102 Comments

Dienstag, 12.07.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

102 comments

  1. Fred

    Um die Diskussion von gestern noch mal aufzugreifen – die Geräte von Amazon blenden doch Werbung ein, oder?

  2. guelph

    Ja, anfangs nur Eigenwerbung für Serien, inzwischen aber wohl teilweise auch Werbung für andere Sachen, bspw. Samsung Handys. Es gibt aber Wege ein alternatives Menü zu verwenden, bei dem es keine Werbung gibt. Ein relativ bekanntes ist AppStarter, ehemals FireStarter.

  3. Fred

    Ehre, wem Ehre gebührt. Gibt sicher Direktflüge nach Rio vom Franz Josef Strauss Flughafen. :)

  4. tony

    deine Benutzung der deutschen Wikipedia bei internationalen Themen macht mich komplett fertig, sternburg

  5. Jedenfalls gibt es und wird es wohl auch nie Direktflüge vom Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ dahin geben. Der feiert heute übrigens Jubiläum, 1500 Tage Nichteröffnung. Meinen Glückwunsch.

  6. BSI

    Als Schatzmeister von 1860 würd ich bei dem Spielplan übrigens das Kotzen kriegen. An den ersten vier Spieltagen (warme Jahreszeit) dreimal auswärts. Die attraktiven Gegner (Dresden, Fürth, Nürnberg, Lautern, St. Pauli), bei denen man auf eine große Kulisse hoffen könnte, kommen alle zwischen Ende November und Anfang März. Mit den beiden erhofften Wiesn-Heimspielen wird es ebenfalls nix – das Spiel gegen Union Berlin wurde heute auf den Freitag vor Wiesn-Start gelegt. Und als Krönung des Ganzen kommt Stuttgart Anfang April am hochattraktiven Mittwochtermin um 17.30 Uhr in die Allianz-Arena.

  7. BSI

    @tony: Ja, zumindest punktuell. Gegen Nürnberg vorletzte Saison ausverkauft – okay, da ging es ja auch wirklich am vorletzten Spieltag um alles. Aber auch gegen Dresden, Augsburg hatte man die Hütte schon restlos voll. Stuttgart wäre zu einer vernünftigen Ansetzung in diesem Jahr auch so ein Fall gewesen – aber sicher nicht am Mittwoch um 17.30 Uhr. Gegen Sandhausen oder Heidenheim ist es wurscht, ob im September 19700 Zuschauer oder Anfang Februar 15300 da sind. Aber gegen die attraktiven Gegner hast da sofort einen Unterschied von 20000+. Das hat sich in der Vergangenheit schon oft gezeigt.

  8. guelph

    Warum beginnt die Live-Übertragung der Tour de France heute eigentlich so spät und warum scheinen vom ersten Anstieg gar keine Live-Bilder produziert zu werden?

  9. Heiner

    Wahrscheinlich weil es keine richtige Bergetappe ist. Bis auf den ersten Anstieg, ist es ja eher flach.

  10. guelph

    Aber gerade deswegen ist es imo umso verwunderlicher, dass die erste Stunde lang der Anstieg nicht gezeigt wird und man kurz nach der Abfahrt einsteigt, genau dann wenn es flach wird. Naja, schade, aber kann man wohl nicht ändern.

  11. Tommy

    Genau wie Heiner sagt. Fährt sich wohl eher wie ne Übergangsetappe. Eher was für Ausreißer, vllt sogar Sprinter mit Klassikerfähigkeiten.

  12. leFlo

    #Kodi/Fire Stick
    Habe auch sehr sehr viel mit dem Fire Stick gebastelt, u.a. mit Kodi / VPN / Zattoo und diversen Apps und Mediatheken. Fand es nicht immer intuitiv, aber da es (bis auf den Stick) kostenlos ist, darf man nicht meckern, sondern sich gluecklich schätzen.
    Falls da Fragen von jemanden sind, kann auch gerne via Mail antworten.

  13. guelph

    #Kodi/Fire Stick
    Vielleicht kann analog zur Meta-Diskussion auch ein Eintrag für die verschiedenen Streaming-Geräte eingerichtet werden, wo Interessierte und Hilfesuchende sich austauschen können und man auf lohnenswerte Plugins etc. hinweisen kann.

  14. Fred

    Ja, fände ich auch gut. Habe mir den firestick mal bestellt, bissl basteln. Wobe ich bisher mit x86-Lösungen immer noch am besten gefahren bin. Interessant an der Sticklösung ist vor allem der niedrige Stromverbrauch.

    Zweite Liga wird diese Saison echt ein Knaller, freue mich drauf.

  15. Thorben

    bin ich dafür. find ich gut ^^

    ich find die planung ja toll…
    am so, 18.9 ist zweitligaderby in sachsen… dynamo gegen die anderen komischen ;-)
    und für das gleiche WE hat der DFB das drittligabezirksderby angesetzt.. chemnitz-zwickau

  16. spoonman

    Apropos Zwickau: Weil das neue Zwickauer Stadion nicht rechtzeitig fertig wird, sollte der FSV seine ersten beiden Heimspiele eigentlich in Dresden austragen. Blöderweise heißt der Gegner am 2. Spieltag aber Magdeburg, und der 1.FCM ist Dynamo Dresden in herzlicher Feindschaft verbunden. Nun kann weder in Dresden noch sonstwo in Sachsen gespielt werden, und die Partie muss wohl in den Herbst verlegt werden.

    http://www.dfb.de/news/detail/preise-fuer-confed-cup-tickets-veroeffentlicht-149978/

  17. Tommy

    Sagan hat sich schon aus ner größeren Ausreißergruppe zus. mit Demoulin(?) gelöst. Sich jetzt aber sinnigerweise erstmal wieder einfangen lassen.

  18. Tommy

    Kohli schmeißt dank, teilweise haarsträubender Fehler (Volley, Grundlinie, alles dabei+einem, den ein Profi aus den ersten Tausend der Welt eher ganz selten verschlägt) den Tiebreak des 2. Satzes noch weg. Und muss somit in den 3. gg Berlocq. Und die nä Runden würden eher leichter.

  19. Thorben

    Der Sternburg sieht doch keinen Sinn darin. Erwähnte er erst gestern oder vorgestern?^^
    Ich wäre ja auch begeisterter Nutzer.
    Stimmt das Zwickau-fcm spiel ist auch herrlich.
    Da hat jemand beim DFB ganz doll nachgedacht…
    NICHT.

    Aber Hauptsache wir dürfen unser Stadion gegen Aspach eröffnen. Da waren die Koffer wohl nicht groß genug..

  20. spoonman

    Das Gejammere über Großaspach verstehe ich irgendwie nicht. Erstes Saisonspiel, Stadioneröffnung… das sollte doch unabhängig vom Gegner eigentlich ein Selbstläufer sein. Und gegen Aspach stören wenigstens keine Gäste-Ultras die Feierlichkeiten.

  21. Nesro

    Ach, ein neues Stadion gegen einen tollen Gegner zu eröffnen kann auch mal in die Hose gehen. So erlebt beim 0:5 gegen St. Pauli… dann doch lieber Aspach und gewinnen

  22. Thorben

    Das Spiel gegen Gladbach zählt ja keine Punkte, aber es ist ja nicht so, dass es so sagt es der Buschfunk eine mündliche Zusage seitens des DFB gab, dass das klar geht. Sonst hätte man den Spaß bestimmt schon ne Woche eher gemacht.

  23. Arnesen

    Hochsommerlicher Schlenker zum Wintersport:
    Der Biathlon-Weltverband IBU meldet, dass das Format Single Mixed, dessen Name immer ein bisschen so klingt, als ob sich aller elf Minuten ein Biathlet ganz neu verschossen hat, ab 2019 Teil der Weltmeisterschaften sein wird.

  24. Die German Open am Hamburger Rothenbaum sterben irgendwie jedes Jahr ein wenig mehr. Ich weiß im Prinzip nicht worüber ich mich mehr wundern soll, darüber dass das Turnier immer noch existiert oder darüber, dass es auch unseren merkwürdigen Stadtsender Hamburg 1 tatsächlich immer noch gibt.

  25. Am meisten wundert mich wie auch den Hausherren, dass es weiterhin ein 500er Turnier ist. Weiß man inzwischen eigentlich, ob das Zeltdach noch funktionieren würde?

  26. Hoopharry

    Frau Molitor könnte ja für Russland starten, da müssten doch eigentlich drei Startplätze frei sein.
    Mal ganz was anderes: Ich hab mir gerade diesen ehemaligen Demokraten-Kandidaten Bernie Sanders angeschaut, der jetzt Frau Hillary unterstützen will.
    Der sieht ja haargenau aus wie ein Zwillingsbruder von Jim Boeheim, find ich.
    Bestätigung krieg ich wahrscheinlich nicht, oder kennt jemand Jim Boeheim?

  27. mik

    Und Molitor twitterte am Wochenende noch, es klappe bestimmt nicht… Und da hatte Obergföll schon mit Klage gedroht.
    Beim Speerwurfmeeting am Sonntag, das extra für Obergföll anberaumt wurde, hat sie dann nicht geworfen.

    Monitor, amtierende Weltmeisterin, ist 83, Obergföll 81 geboren. Letztere hört nach der Saison auf.

    War klar, dass es krachen würde, ist ja auch ein Härtefall.

  28. Hoopharry

    Kleine Anmerkung zum Rothenbaum: Herr Stich saß am Freitag in der NDR-Talkshow, als Frau Schöneberger anmerkte, das Turnier sei ja von der Wertigkeit nicht weit von einem Grand Slam entfernt und Herrn Stich fragte, welche Stars denn kämen. Darauf Stich: Ich selbst spiele einen Showkampf, dazu kommt noch Herr Zverev…ja, doch…irgendwo schon Grand Slam…

  29. Tommy

    Da hätte wohl jede der 4 geklagt, die nicht mitgenommen worden wäre. Jedenfalls klang Linda Stahl nach ihrer Silbermedaille in Amsterdam auch sehr überzeugt, nominiert zu werden.

    Zverev auch raus in Hamburg. Hab nur noch das Ende in diesem endlos schlechten (jedenfalls bei mir) Hamburg1-Stream gesehen. Eurosport überträgt ja lieber auf beiden Sendern Konserven.
    Trotz schlechtem Niveau, hatte er in beiden Sätzen Break vor, und das wohl nicht nur einmal. Chardy und No2-Seed Paire sind ja auch schon raus. Paire heute Mittag gg die letzte Direct Acceptance Gimeno-Traver. Zum allgemeinen hatte ich ja gestern schon was geschrieben. Immerhin konnte das Dach geschlossen werden.

  30. Ich möchte auch dieses Jahr auf den tollen, kostenlosen Service von http://www.fussball-spielplan.de/ hinweisen. Speziell für Kalender auf Android perfekt und wird immer blitzschnell aktualisiert (bei der EM KO-Runde bspw. 10 min nach Spielende, hatte ich schon die Spielpaarungen aktualisiert).
    Auf der Seite selbst ist zwar Werbung, in den Kalendern selbst natürlich nicht.

    Man kann dort nach Ligen, Veranstaltungen oder auch nur Mannschaften beliebig Termine abonnieren.

  31. Tommy

    Dafür hat es tatsächlich die Wildcard Louis Wessels (17Jahre, Top20 bei den Junioren, im Juniorenwettbewerb von Wimbledon in der 1. Runde raus), gg den kanadischen Qualifikanten Diez in die 2. Runde geschafft. Die Sätze 2 und 3 gingen klar an Wessels, vllt war Diez angeschlagen, aber was solls. Natürlich sein erstes Spiel auf ATP-Niveau.

  32. Heiner

    @mik

    Man könnte ja klare Kriterien aufstellen (z.B. die ersten Drei der deutschen Meisterschaften), wenn mehrere Sportler die Norm schaffen. Wäre in dem Fall Pech für Obergföll, aber die Athleten wüssten wenigstens woran sie sind.

  33. Thorben

    danke berni!

    ich hab da erst heute früh drüber nachgedacht, dass ich sowas brauche :)

  34. Klabautermann

    #Dazn: Wie werde ich denn zum Beta-Tester? Auf der offiziellen Startseite kann man ja nur seine email-Adresse hinterlassen, und die melden sich dann (wenn endlich die Studenten eingestellt sind?)

  35. Klappflügel

    Geht nicht mehr, das geht erst wieder zum Launch.
    Zumindest habe ich das mal gelesen.

  36. tony

    #Rothenbaum
    Der Zeitpunkt des Turniers ist absolut furchtbar.
    Nach der Rasensaison, vor der Hartplatzsaison.
    Welcher TopSpieler will denn jetzt noch Sand spielen?
    Da muss man wirklich kein Genie sein um zu merken, dass das schiefgeht

  37. Tommy

    Hier läuft gerade das HR-Derby von gestern. Wieviel hat Trumbo da in Folge geschlagen? 8? 9? 10? Alter Falter.

  38. mik

    @Markus: OM-Lausanne Testpiel läuft jetzt live.
    Relive gibt es mehrere Sachen, viele mit MLB Logo, dahinter war Fussball oder Tennis. Zwei Indie Rennen sind noch da.

    Und aktuell Bild- oder Verbindungsstörungen.

  39. mik

    So, kurze Pause, jetzt geht es weiter.
    Dann noch Pferderennen relive und die Fish O-Mania XXIII.

    Angekündigt sind noch die Fussballligen aus Korea, Ecuador und Peru.
    Und offensichtlich wird jedes Liverpool-Testspiel übertragen.

  40. Tommy

    Richtig lustig wärs geworden, wenn Deitschland die erste Runde im Daviscup gewonnen hätte.

  41. kombüse

    Danke, mik. DAZN löhnt sich bisher noch nicht.
    Wird denn schon stabiles 720p gesendet?

  42. @Heiner: #speerkampf
    Das wäre dann das amerikanische System der Trials ohne Anschauen des Einzelfalls. Fände ich gar nicht so übel.

  43. guelph

    So, die japanischen Streams laufen bei mir jetzt auch :-)

    @kombüse
    100%ig stabiles 720p ist es noch nicht, was aber wohl eher daran liegt, dass im Hintergrund fleißig getestet wird.

  44. kombüse

    @Heiner #BBC
    Muss ich dir zustimmen. Fand die Montagen zur WM 2014 (Vorrunde, Achtelfinale, Viertelfine, Halbfinale, Finale, Highlights der WM) schon sehr gelungen. Beim Olympia-Trailer bin ich aber noch uneins

  45. spoonman

    #CL-Quali

    Halbzeitstände:
    Lincoln Red Imps – Celtic 0:0
    The New Saints – APOEL 0:0
    Valletta FC – Crvena Zvezda (Roter Stern) 1:0

  46. spoonman

    LaOla1 übernimmt für das Spiel TNS-APOEL die Übertragung des walisischen Senders S4C mit Grafiken und Halbzeitberichten, aber ohne den dazugehörigen Ton.

    Im Stadion Park Hall (in Oswestry/England, also nicht in Wales) sieht man Dixiklos an der Seitenlinie und parkende Autos direkt hinter dem Tor…

    TNS ist seit dem Jahr 2000 jeden Sommer im Europacup dabei, hat aber eine gruselig schlechte Bilanz. Der größte Erfolg war bisher das Ausscheiden in der Playoff-Runde der Europa League 2010 (2:2 und 0:3 gegen ZSKA Sofia).

  47. spoonman

    Noch eine hübsche Anekdote zu den New Saints, formerly known as Total Network Solutions, die wahrscheinlich außer mir schon jeder kennt:

    On the Sky Sports football show Soccer Saturday, TNS’s name was gently mocked by the programme’s main presenter, Jeff Stelling. At the end of the day’s classified check (in which the Welsh Premier League is always the last set of results given, and in which TNS are often alphabetically last), if TNS have played and won at home, Stelling invariably used his catchphrase “They’ll be dancing in the streets of Total Network Solutions tonight!”, since updated to “dancing in the streets of the New Saints”. Stelling’s joke was also occasionally aimed at fellow Welsh side, Airbus UK in 2005–06. Stelling’s joke may ultimately derive from the accidental ‘they’ll be dancing in the streets of Raith’, claimed to have been said by football commentator Sam Leitch in the 1960s during a match played by the Kirkcaldy-based Raith Rovers, though the phrase is better known as a stock phrase of rugby commentator Bill McLaren, often stating “they’ll be dancing in the streets of …” and inserting in the name of the winning team.

    https://en.wikipedia.org/wiki/The_New_Saints_F.C.#.22Dancing_in_the_Streets.22

  48. spoonman

    Celtic verliert tatsächlich mit 0:1 beim gibraltarischen Meister. Dürfte wohl eine der größten Blamagen in der Vereinsgeschichte sein.

  49. Heiner

    Die Red Imps haben es geschafft den 1:0 Vorsprung zu verteidigen. Für Celtic, auch wenn es noch ein Rückspiel gibt, wohl die demütigendste Niederlage ihrer Geschichte.

  50. Gibraltar marschiert dieses Jahr. Ein Remis reicht Red Imp im Rückspiel, da würde ich 9-1-0 spielen.

  51. Heiner

    RB Salzburg müht sich auch in seinem Heimspiel gegen Liepaja. Nach 70 Minuten noch torlos.

  52. Der schottische Fußball ist aber auch echt im Arsch, oder?

    An der EM nehmen wirklich alle Mannschaften von den britischen Inseln teil, außer den Schotten. Und die beste Vereinsmannschaft verliert gegen eine aus Gibraltar. Das war in den 90ern irgendwie anders. Auch nicht großartig, aber anders.

    Dafür absolut verlässlich: Eintracht Frankfurt mit Blocksperre und zusätzlich neuer Bewährung.

  53. spoonman

    Guckt jemand Salzburg – Liepaja? Bisher 0:0. Salzburg bemüht sich anscheinend auch wieder nach Kräften, die CL-Teilnahme zu verhühnern.

    Übrigens ist Red Bull neuerdings offiziell nur noch Hauptsponsor und nicht mehr Eigentümer der Salzburger Franchise. Das Ganze wird als Entflechtung im Sinne der UEFA-Regularien dargestellt. Damit die UEFA die Entflechtung auch gleich auf den ersten Blick bemerkt, steht auf der Blubberlutsch-Portalseite unter dem Salzburger Logo jetzt “Official Sponsor Red Bull”. Ist doch voll nett, oder?

    http://www.redbulls.com/

  54. spoonman

    @sternburg
    Das hab ich mich auch gefragt, weiß aber noch keine Antwort. Hier die interessantesten Passagen aus einem Interview mit dem Geschäftsführer von Red Bull Salzburg:

    Salzburg gehört seit vergangenem Jahr nicht mehr zum Team Global Soccer bei Red Bull, wo die Fußball-Aktivitäten aller anderen Standorte von Oliver Mintzlaff koordiniert werden. Warum?
    Sauer: Wir haben im vergangenen Sommer einige Satzungsänderungen beschlossen. Dabei ging es um Statuten, die das Verhältnis zwischen dem Verein Red Bull Salzburg und dem Hauptsponsor betreffen. Red Bull hat da in der Vergangenheit einige Sonderrechte genossen, welche gestrichen wurden. Wir haben uns damit als unabhängiger Verein positioniert. Red Bull ist Hauptsponsor mit einem herkömmlichen Sponsoringvertrag.

    Welchen Hintergrund hatten die Umstrukturierungen?
    Sauer: Das hat mit den Vorgaben des Financial Fairplays der Uefa zu tun. Durch die Klublizenzierung wird auch das Verhältnis zwischen einem Verein und seinem Hauptsponsor geregelt. Dabei ging es vor allem darum, dass Einnahmen durch einen „normalen” Sponsor anders bewertet werden als Zuwendungen eines Sponsors, der mit dem Verein verbunden ist und Einfluss auf ihn hat. Das haben wir im Sommer 2015 bearbeitet und die Rechte, die Red Bull als Hauptsponsor hatte, wurden entsprechend angepasst.

    Red Bull ist anders als in Leipzig nicht mehr Investor bei Red Bull Salzburg?
    Sauer: Richtig, der Verein ist statutarisch völlig eigenständig. Und lediglich der Vollständigkeit halber: Red Bull war auch in der Vergangenheit kein „Investor“. Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand, und der Vorstand setzt die Geschäftsführung ein – aktuell Christoph Freund und mich. Genau wie mit unseren anderen Partnern haben wir auch mit der Red Bull GmbH einen fremdüblichen Sponsoringvertrag abgeschlossen.

    Wie viel Prozent des Gesamtetats des Klubs trägt Red Bull?
    Sauer: Das kommunizieren wir nicht. Aber das variiert natürlich auch immer und kommt auf unsere sonstigen Einnahmen an. Wenn wir einen Spieler für 20 Millionen Euro verkaufen, ist das Verhältnis des Red-Bull-Sponsorings im Vergleich zu den Gesamteinnahmen natürlich deutlich geringer als in einem Jahr ohne große Transfereinnahmen.

    Welche Laufzeit haben die Verträge über Namens- und Trikotsponsoring mit Red Bull?
    Sauer: Das kommunizieren wir ebenfalls nicht. Aber Sie können davon ausgehen, dass sich die Verträge im üblichen Rahmen bewegen – inhaltlich ebenso wie finanziell und was die Laufzeiten anbelangt.

    http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/interview-zu-salzburg-und-leipzig–es-gibt-schlichtweg-keinen-verschiebebahnhof–24341412

  55. Alles total üblich und normal also. Verstehe.

    “Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand, und der Vorstand setzt die Geschäftsführung ein”. Vielleicht ist das im österreichischen Vereinsrecht anders geregelt. Aber für mich beißt sich das mit der Angabe im Impressum der Homepage, nachdem man eine “FC Red Bull Salzburg GmbH” sei.

  56. Worüber man beim Herumgoogeln nicht so alles stolpert: Mateschitz ist gar nicht Mehrheitseigentümer von Red Bull (Wikipedia insgesamt. Ach.

    Die Gesellschafterlage an dieser FC Red Bull Salzburg GmbH ist allerdings nicht so einfach aufzulösen, wie das die Autoren der Wikipedia darstellen. Zwar heißt es überall, Red Bull sei Alleineigentümer. In dieser Aufstellung von trendtop500.at (was immer das ist), auf die Wikipedia verweist, findet sich allerdings genau diese GmbH nicht. Was auffällt, weil sonst von RasenBallsport Leipzig GmbH über Scuderia Toro Rosso S.p.A. oder EHC Red Bull München GmbH bis zu Red Bull Racing Limited auf dem ersten Blick eigentlich alles dabei ist, was man so kennt. Was sich dort findet ist die Salzburg Sport GmbH. Die scheint aber eher allein der Vermarktung zu dienen (Impressum des Red Bull Shops, Auskunft bei firmenabc.at).

    Mag sein, dass dieser Salzburg Sport GmbH der FC RB Salzburg gehört, mag auch nicht sein.

    Fazit: Vielleicht ist bzw. war Red Bull Alleineigentümer der FC Red Bull Salzburg GmbH. Vielleicht auch nicht. Mit meinem Google-Skillz finde ich so im Vorbeigehen jedoch keinen Beleg, weder für das eine, noch für das andere.

  57. spoonman

    @sternburg
    Dass der Didi nur 49% von Red Bull besitzt, hab ich auch irgendwann mal nebenbei beim Googeln erfahren. Was die Sport-Investitionen angeht, scheint er aber trotzdem ziemlich ungestört schalten und walten zu können. Spannend ist natürlich die Frage, ob Familie Yoovidhya noch an der Gesamtstrategie (und an den einzelnen Franchises) festhält, wenn Mateschitz sich mal zur Ruhe gesetzt hat.

  58. Ah, Danke Thorben. Seit Mai diesen Jahres. Schau an.

    Wenn man die ZVR-Zahl 909741108 im Register eingibt, dann erfährt man über diesen FC Red Bull Salzburg zwar auch nicht, wer seine Mitglieder sind. Aber Vorsitzender des Vereinsvorstands ist rein zufällig eben jener Rudolf Theierl, der auch Geschäftsführer der Salzburg Sport GmbH ist.

    Dieser von Red Bull entlohnte Herr Theierl setzt also als Vereinsvorstand Herrn Sauer als Geschäftsführer ein – der dann mit diesem Herrn Theierl als Vertreter des Dienstleisters Red Bull z.B. über die Vermarktung der Stadionbanden, des Merchandise etc verhandelt.

    Alles ganz üblich. Keinerlei Einflussnahmemöglichkeiten für Red Bull, die über das bei jedem anderen, herkömmlichen Sponsorenvertrag normale hinaus gehen. Gehense weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

    Für wie blöde halten die uns?

  59. Nach kurzem Nachdenken doch mal das Interview in der MZ überflogen. Und jetzt bin ich mir nicht sicher: Muss ich den Interviewer Ullrich Kroemer für blöd halten? Oder desinteressiert? Oder am Ende interessengesteuert?

  60. spoonman

    Ich finde, der Interviewer hat mit sparsamen Mitteln ein paar interessante Antworten und Nicht-Antworten (“Das kommunizieren wir nicht”) rausgeholt. Gut, man hätte im Idealfall das eine oder andere Mal kritisch nachfassen können, aber wenn wir zwischen den Zeilen lesen und googeln können, dann können andere das auch. Insofern bin ich mal gespannt, ob diese oder jene Aussage in den nächsten Monaten noch in anderen Medien aufgegriffen/hinterfragt wird.

    Und eines nicht allzu fernen Tages (vielleicht schon in einem Jahr) wird sich dann auch die UEFA positionieren müssen, ob sie dieses Konstrukt der scheinbaren Unabhängigkeit durchwinken will. Nämlich dann, wenn sich sowohl RB Leipzig als auch Red Bull Salzburg für CL oder EL qualifizieren.

  61. spoonman

    Der nächste Schritt der “Entflechtung” könnte dann wohl sein, dass die Personalunion zwischen Vereinsvorstand und Geschäftsführung der Sport-GmbH aufgehoben wird.

  62. F1-Onkel

    @stone post von 20.36 über/von Constantin Eckner.
    Jemand der in einem Text über Pressingcharakteristika und Isolarionsdribblings schreibt musz doch zum Onkel Doktor.
    Der hat Visionen und/oder wird der neue Bundestrainer.

  63. @spoonman: Ja, damit hast Du natürlich recht. Aber wie viele der MZ-Leser werden das tun? Oder auch nur bedenken?

    Wenn man nicht nachhaken will oder kann, ist es dann so viel verlangt, da einen kleinen Kasten daneben zu setzen, vielleicht mit der Aussage: “Die Behauptung, Red Bull Salzburg sei in seinen Entscheidungen vom Unternehmen Red Bull unabhängig bzw. nicht weiter beeinflusst als bei einem herkömmlichen Sponsor üblich, erscheint uns fragwürdig, weil (…)”?

    Ich meine, wo sind wir denn hier? Muss mit Red Bull schon umgegangen werden, wie weiland mit dem Kreml? Wer sich auskennt, der kann zwischen den Zeilen lesen? Diese Einordnung zu leisten ist genau das, wofür so eine Publikation existiert. Alles andere ist PR.

    Zumal “wir” ja nicht großartig recherchiert haben, sondern bloß einer von uns ein Stündchen Langeweile hatte (und dabei auf hundert andere Sachen geklickt). Das kann man ja wohl noch verlangen.

  64. spoonman

    @sternburg
    Zuerst mal danke, dass du deine Langeweile in dieses Thema investiert hast, und danke an Thorben für den Anschubser-Link. Ich als Nicht-Jurist und Nicht-BWLer wäre da irgendwie nicht weitergekommen.

    Nun kenne ich natürlich die Ausrichtung der Mitteldeutschen Zeitung nicht, und ich hab noch keinen Überblick, wie sie sich gegenüber dem Konstrukt RB Leipzig positioniert hat/positionieren will. Das wird für die lokalen/regionalen Medien sicher nicht ganz einfach sein – z.B. auch für den MDR. Zumindest hat die Zeitung mit diesem Interview aber mal ansatzweise über den Leipziger Tellerrand Richtung Salzburg bzw. Fuschl am See hinausgeblickt. Das ist ein Anfang, denn die Leipziger Öffentlichkeit hat sich mit der UEFA-Problematik wahrscheinlich noch nicht sooo ausführlich befasst. Insofern denke ich mal, dass die Zeitung an dem Thema dranbleiben wird.

  65. Bevor das falsch rüberkommt: Wer in der Materie drinsteckt, der sollte das in 10 Minuten hinbekommen.

    Vielleicht gehe ich zu unnachsichtig mit der MZ um. Das mag nicht die SZ sein, die haben sicher gute Gründe, es sich mit dem einzigen Bundesligisten im Verbreitungsgebiet nicht zu verscherzen und überhaupt erheben deren Leser vielleicht gar nicht diesen Anspruch auf Erkenntnis. Vielleicht also wird Herrn Kroemer intern auf die Schulter geklopft, weil er “mit sparsamen Mitteln ein paar interessante Antworten und Nicht-Antworten rausgeholt” hat. Kann gut sein. Aber ich bleibe dabei: So, ohne Einordnung, ist das kein Journalismus, auch kein anspruchsarmer, sondern PR.

  66. MiMü

    Das Traurige ist doch eher, dass Du mit “Alles ganz üblich” komplett richtig liegst. Fängt doch beim IOC-Präsi mit seinen vielfältigen Lebenssachverhalten völlig ohne Interessenkonflikte an, geht über VW und seinen zahlreichen Vereinsbeteiligungen und landet bei der Verzahnung von Sport und Politik. Von daher ist das bei RB tatsächlich nicht anders als sonst auch.

  67. guelph

    @sternburg
    Die MZ erscheint nicht in Leipzig, sondern im Nachbargebiet, hat also nicht so direkt was mit RBL zu tun. Aber im MZ-Verbreitungsgebiet gibt es natürlich ein paar Interessierte. Fußballerische Nummer 1 in der Zeitung ist trotzdem der HFC. Bei der Berichterstattung versuchen sie einen Mittelweg einzuschlagen, wenn ich das bedenke, was ich so mitbekomme. Man ist sicherlich keiner der Jubelperser, was ein paar Antworten, die spoonman erwähnte, andeuten. Man steht sicherlich auch nicht all zu kritisch dem Produkt gegenüber, weil es die Seiten füllt und ein Teil der Leser das hören wollen.

    Zur MZ allgemein: etwas provokant gesagt, damals vom Genscher dem Neven DuMont zugeschachert wurden. Heute wohl eine der besseren Zeitungen im Osten, weil sie auch einen brauchbaren überregionalen Teil haben und mit etwas Anspruch über den eigenen Tellerrand hinaus schauen.

  68. Ich muss zugeben, noch nie eine MZ in der Hand gehabt zu haben – und auch an längere Ausflüge auf deren Internet-Präsenz kann ich mich nicht erinnern. Ich werde wohl von so etwas wie der MAZ ausgegangen sein – das mag ungerecht sein.

    Ich lasse mich also gerne von zukünftiger besserer Berichterstattung von meiner Meinung abbringen. Und ja, mir ist jetzt auch kein Interview oder Bericht in der sonstigen Qualitätspresse oder im ehemaligen Fachmagazin bekannt, wo das deutlicher oder überhaupt angesprochen wurde.

    Trotzdem bleibe ich dabei: Ich finde, ich darf diese Berichterstattung an diesem einen Interview und dessen (fehlender) Einordnung bewerten. Und das bleibt für mich PR.

    Meine Güte, dabei stört mich das gar nicht so religiös, dass Red Bull beide Vereine beherrscht. Aber ich finde, dazu soll sich jeder seine eigene Meinung bilden können. Und um sich zu entscheiden, ob einen das stört, dazu muss man das ja erst mal wissen.

    BTW: Wenn nicht mal Leipzig zum Vebreitungsgebiet gehört, dann ist das aber eine sehr enge Definition von Mitteldeutschland.

  69. Salopp

    sternburg, dann wird halt einfach die Akkreditierung verweigert/eingeschränkt. Keine exklusiven Interviews bzw. am Hungertuch nagend verrecken lassen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)