93 Comments

Donnerstag, 08.12.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

93 comments

  1. Higgibaby

    gibt es eigentlich irgendwelche Quotenmeldungen von der Telekom, wie ihr Angebot angenommen wird? Ich habe gestern selbstverständlich telekombasketball geschaut.

  2. BSI

    Oh weia, die Zahlen sind ja wirklich richtig übel. Ich hoffe, dass Pro7Maxx da ein wenig Geduld beweist. Ich schau es zwar nicht, weil ich einfach kein Basketballfan bin und Mittwochabend außerdem selber in der Halle bin. Aber ich wünsche es den Basketballfans, dass sich da in ein, zwei Jahren was entwickelt.

  3. Higgibaby

    bei 20000 Zuschauern am Mittwochabend in der Primetime? da holste ja mit nem Testbild mehr Zuschauer

  4. harttus

    Aber bei den Quoten sind wir doch wieder beim GfK Panel und wie gut dort P7Maxx und Basketballfeunde abgebildet sind. Wenn Abends BVB vs. Real läuft erlaubt die Mutti zum Abendbrot bestimmt nicht noch Basketball.

    Lief das gestern auch auf ran.de im Stream?

  5. Hans Hok

    DARF Sport 1 heute abend kein Spiel der Europa League übertragen, in dem es noch um was geht oder MÜSSEN sie das sinnlose Kirmesspiel aus Salzburg wg. etwaiger vertraglicher Verpflichtungen bringen?

  6. dermax

    Ich seh da um 21 Uhr kein Spiel, das mehr Quote verspricht, auch wenns da noch um was geht…

  7. Hans Hok

    Na, Lüttich vs Ajax ist schon nicht so übel, auch AZ – Zenit wäre möglich gewesen. Man muss eben nur nur mal über seinen deutschen Schatten springen. Wer bitte guckt sich ausser ein paar daheimgebliebenen Schalkern diesen Käse an?

  8. NoBlackHat

    Wieder eine schöne Wahrscheinlichkeitsberechnung von Mr. Chip zu den möglichen CL-Paarungen. Eine deutsche Mannschaft (Bayern, Lev) kommt wohl gegen Barca und BVB am ehesten gegen Sevilla oder ManCity. Aber abwarten, nicht immer fällt die Kugel auf rot/schwarz.

    https://twitter.com/2010MisterChip/

  9. BSI

    @ Hans Hok: Du glaubst allen Ernstes, dass Lüttich gegen Ajax eine höhere Quote bringen würde als der Freundschaftskick von Schalke? Sorry, aber das halte ich für so derart ausgeschlossen, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Ich prognostiziere für das Schalke-Spiel mal zwei Millionen plus. Wieviele würden wohl ein Parallelspiel ohne deutsche Beteiligung anschauen? In einem Wettbewerb, bei dem es darum geht, wer den Sprung ins Sechzehntelfinale schafft? Wir werden es nicht herausfinden. Und es wären wohl etwas mehr als die Quote gestern beim Basketball auf Pro7Maxx. Aber mehr als 200000 sicher nicht.

  10. Hoopharry

    Spiele mit holländischer und belgischer, aber ohne deutsche Beteiligung, interessieren in Deutschland genau sieben Fußballverrückte in Aachen und Umgebung. Ich schätze mal, Kollege Hans wohnt genau da, sonst würe er nicht auf so einen Schwachsinn kommen…

  11. Die Klub-WM ist übrigens gestartet. Die Kashima Antlers als Vertreter Japans schlugen Auckland City (OFC-CL-Sieger) mit 2:1 in Yokohama. Mu Kanazaki machte das Siegtor.

  12. dermax

    @Hans Hok: Ein paar daheimgebliebene Schalker? Dass der Klub auch ein paar Mio Fans hat, weisst Du?
    Nebenbei ist auch Salzburg attraktiver für den deutschen Zuschauer als Lüttich, AZ und Zenit zusammen…

  13. Stan

    Deutschland ist zwar ein Fußball-Land, aber bei Football sieht man das es auch mit anderen Sportarten gehen kann. Basketball würde auch funktionieren, allerdings nur in einer Form wie bei NFL. Im Prinzip wäre da ebenfalls nur der Sonntag geeignet, weil dort Spiele auch früher kommen. Deutscher oder europäpischer Basketball wird niemals interessieren, jeden den ich kenne, schaut ausschließlich NBA. Genauso würde es nicht funktionieren, wenn man Sonntags bei Maxx auf einmal die GFL zeigen würde. Die Quoten wären genauso im nicht messbaren Bereich.

  14. Higgibaby

    Mein Lieblingserlebnis bei der NBA diese Saison: Clippers-Heimspiel Sonntagabend bei telekom, und nach zwanzig Minuten beruhigt uns der Kommentator: Nein, die Menschen in der Halle sind nicht alle tot …

  15. harttus

    Ministerin für Kleinunternehmen? Schlanke Regierung ist aber auch anders.

  16. dermax

    Ich behaupte weiterhin, dass weder Handball noch Basketball für die grosse Masse im TV funktionieren, wenn wir nicht grade über eine WM/EM reden, wo Deutschland eine Titelchance hat.
    High-Scoring Sport, dh entweder es ist eine klare Angelegenheit, dann ists total langweilig oder spannend, aber dann kann ich mir auch nur die letzten 5min angucken.
    Andererseits vor Ort durchaus aufregend, weil ja immer was passiert.
    Football ist dagegen richtig ausgewogen und gegenüber Fussball sogar den Vorteil, dass es eigentlich unmöglich ist, dass ein Spiel völlig ereignislos abläuft.

  17. Ich auch mal

    Wie war das eigentlich, ein Gfk-Zuschaer entspricht 5.000 normalen Zuschauern, wenn ich mich recht erinnere. Das heißt, von denen haben 4 mit Basketball angefangen, dann sind 2 weitere dazugekommen und in der Pause sind 2 pinkeln gegangen.

    Das heißt, wenn sich 10 Basketballfans für das Panel bewerben (und genommen werden), dann könnten die die Quoten in unglaubliche Höhen treiben.

  18. Heiner

    @harttus

    Hat wohl eher den Status von einem Staatssekretär. So eine verdiente Spenderin muss ja auch irgendwo untergebracht werden.

  19. BSI

    @ Ich auch mal: Äh, ja, die würden die Quoten dann in die unglaubliche Höhe von 50000 treiben. Vorausgesetzt natürlich, diese 10 schauen dann auch wirklich brav jede Woche Basketball auf Pro7Maxx.

  20. Speedy

    Ich glaube nicht, dass man das NFL-Format auf Basketball übertragen kann. Für Football ist die Pro/MAXX-Übertragung ja ein geradezu genialer Kunstgriff, denn viele Sportinteressierte bemängeln ja beim Football die relative Ereignislosigkeit, bzw. lange Pausen nur von kurzer Action unterbrochen. Man hat durch die Einbeziehung der Studiocrew aus der Not eine Tugend gemacht und sorgt dafür, dass immer was los ist. Solche Football-Muffel wie meine Frau haben sie damit gekriegt und so kann ich in Ruhe Football schauen, es sei denn, ein Spiel ist zu sehr Defence-dominiert.
    Beim Basketball klappt das so nicht, denn eigentlich kann man kaum mal ins Studio gehen. Hier ist eindeutig ein anderes Konzept gefragt, evtl. wäre ja eine Bild im Bild-Lösung die erfolgreichere Option. Aber ich gebe zu, Basketball ist so oder so die US-Sportart, die mich am wenigstens interessiert und so wird es vermutlich auch bleiben.

  21. Damit haben sich 2 Mitglieder der neuen US Regierung schon in einem WWE Ring blamiert, dort Bier getrunken und mussten einen Stunner von Steve Austin einstecken.

  22. Stan

    @Speedy

    Wenn man die Pausen beim League Pass, während Auszeit oder Werbung nimmt, gibt es mehr als genug Zeit für Beiträge aus dem Studio.

  23. Also, ich würde deutlich lieber Lüttich – Ajax sehen als Schalke. Und als ich das letzte Mal nachgesehen habe, war ich noch Deutscher. Auch dass ich in oder um Aachen wohne wäre mir neu.

    Das Problem für Sport1: Dieses Vielfache an Interesse, es ist in der Summe trotzdem verschwindend gering. Ich kann es nicht völlig ausschließen, dass ich aus Neugierde oder Langeweile mal reinschalten würde. Aber wahrscheinlich ist das nicht. So dolle spannend finde ich das dann auch nicht. Schon gar nicht, wenn mich auf der Tonspur irgendein Schwafelmann erwartet, der jedes Fußballspiel wegkommentiert, als würde er beim Dudelfunk arbeiten.

    Zwar kann ich für mich sehr wohl ausschließen, in das Schalke-Spiel rein zu schalten. Aber es gibt hierzulande nun mal eine relevante Anzahl an Menschen, die mindestens mit hoher Wahrscheinlichkeit ein im Free-TV live übertragenes Schalke-Spiel einschalten, selbst wenn es völlig irrelevant sein sollte. Und die machen die Quote, nicht das zarte Interesse von mir und bestimmt vielen anderen.

  24. Zu was für einer Art Weihnachtsfeier reist man eigentlich heute Abend an und ist morgen Vormittag schon wieder zu Hause? Oder andersherum: Wozu?

  25. Rugby Leaguer

    @Speedy auch die Einbeziehung der StudioCrew konnte mich nicht für American Football begeistern. Im Gegenteil. Dieses künstliche gehype nervt noch mehr…

    American Football ist für mich eine Sportart ohne große Dynamik, ohne Spielfluss.

  26. Rugby Leaguer

    Beim Basketball und Handball stört mich die “Vorhersehbarkeit”. Die Angriffe laufen in den meisten Fällen immer gleich ab, werden in den meisten Fällen mit Punkten abgeschlossen.
    Dadurch gibt es viel zu Punkte in meinen Augen.

    Mir persönlich fehlt da immer der gewisse “Überraschungseffekt”.

    Das ist beim Eishockey gegeben. Hier fallen nicht ü̱berproportional viele Punkte.
    Angriffe, Verteidigung sind nicht nach Schema. Es ist Dynamik im Spiel

  27. thorben

    @sternburg
    der große meister trinkt doch keinen alkohol, also muss er auch am freitag keinen kater spazieren führen und ist allgemein sehr viel frischer morgen als manch anderer ;-)

  28. @sternburg: Zumindest die EL lädt doch heute zum Trinkspiel ein. Wir haben im Angebot ab 19 Uhr den reinen Klassiker “Viktoria Pilsen” sowie vielleicht für den Hamburger Hausherren eher passend natürlich “Astra Giurgiu”. Wenn das alles nicht hilft, bleibt noch eine kulinarische Reise nach Südengland in ein seriöses Southamptoner Pub des Vertrauens, um dort in bekannter Gastfreundschaft bis zur Sperrstunde israelisches “Hapel Beer Sheva” zu konsumieren. Wenn das nicht zu einer sportlichen Weihnachtsfeier anregt, was dann.

  29. #Basketballquote: Ich habe es gestern nicht geschaut, aber es klingt sehr gut, wie Pro7 MAXX das mit der Konferenz gemacht hat. Ein häufiges Problem bei der inzwischen fast nervigen Quotenfixierung (seitens der Sender, nicht hier als Diskussion) ist aber das: Wie stellen die Verantwortlichen bitte einen Kausalzusammenhang zwischen der Konferenzidee und der bei derselben Übertragung erzielten Quote seriös her? Das geht gar nicht, wenn z.B. bis die Konferenz wie von dogfood erwähnt gar nicht angekündigt wird. Und die Verantwortlichen schließen dann darauf, dass das nicht ankommt – leider viel zu häufig so gelesen oder gehört.
    Ein anderes Beispiel zu Verdeutlichung, was ich meine: Ein Tatort ist hinterher betrachtet richtig mies und man würde den normalerweise gar nicht erst anschauen (wie ich) oder aber wegschalten. Nun ist es aber so, dasss man sich häufig zu einem Programm “comitted” (um mal im Denglischslang zu wildern), d.h. man wechselt fast egal wie schlecht der Tatort ist kaum um 21:10 Uhr zu einem anderen Programm, weil man entweder familiären Konsens waren muss oder aber wenigstens wissen will, wie es ausgeht. Beim Sport ist es etwas weniger stark, da man hier z.B. beim Basketball schnell und problemlos in ein viertes Viertel einschalten kann. Aber im Grundsatz gilt das dennoch für alle Sendungen. Man liest dann: Das Tatortduo XYZ erreicht super Quoten, während die Kommentare total Gegensätzliches zeigen. Der nächste Tatort (der dann inhaltlich vie besser sein kann) wird dann aber mit mieserer Quote bestraft, weil die Zuschauer eben vom letzten schlechten Tatort (mit unverdient guten Quoten) zum Neuen ihr Sehverhalten anpassen und nicht “on the fly” innerhalb einer Stunde. Wenn man das nun hochrechnet, kann durch die Quotenmessung ein völlig verzerrtes Bild davon entstehen, was die Zuschauer eigentlich wirklich sehen möchten. Weil diese immer eine Folge, ein Spiel oder ein Sendekonzept hinterherhinkt.
    Was Pro7Maxx also eigentlich machen müsste: Nächstes Mal falls möglich wieder eine Konferenz zeigen und dazu vernünftige Werbung vorher dafür machen. Diese Quote sollte man dann als Grundlage für das Sendekonzept “Basketballkonferenz” nutzen. Konferenzen sind für “Unterbrechungssportarten” wie Basketball, NFL oder so meiner Meinung nach auch wesentlich besser geeignet als Fußball. Ich befürchte aber, Pro7Maxx wird das bald beerdigen. Wahrscheinlich dachten sie, mit Alphatier Buschmann als Testimonal einen ähnlichen Überraschungserfolg erzielen zu können wie bei der NFL. Aber wie oben schon von jemandem gesagt: Europäischer Basketball interessiert keine große Schar an Zuschauern. Genauso wenig wie EL-Spiele ohne deutsche Beteiligung. Bewusst etwas provokante Theorie: NFL funktioniert auf Maxx, weil man a) den Buschmanneffekt hat mit zugegeben unfassbarer viraler Präsenz (word of mouth) und damit b) folgerichtig einen aktuell hippen Trend “Sport aus Amerika ist einfach geil” bei extrem vielen 14-23-jährigen Facebookjüngern ausnutzt. Gefühlt (meine Bewertung) ist es bei vielen aktuell extrem cool, NFL-Fan zu sein bei den Jugendlichen. Das ist ja auch völlig OK, nur hat es wenig mit Begeisterung für die Sportart selbst zu tun oder mit starkem Interesse dazu. Das ist für mich eine Welle, auf die eine große Anzahl Mitläufer aufspringen, um nicht bei den Gesprächen außen vor zu sein. Und so entsteht auch die hier wahrzunehmende Diskrepanz zu echten NFL-Fans wie Uwe und tony oder Experte wie NoBlackHat, die mit den Schreihälsen Buschmann und Schmiso gefüttert durch den selbsternannten “Icke” wenig anfangen können. Die Sendezeit gibt dann den Rest: Mittwochabends ist Fußball-CL im ZDF, da kann man mit Alternativsport keine Quote erzielen in Deutschland – so meine Einschätzung.
    Fazit (sorry mal wieder etwas länger geworden): Ich finde die Idee und den Mut von Maxx gut mit dem Basketball inkl. angeschlossenem Magazin. Halte den Mittwoch für leider falsch gewählt, weil man die übermächtige ÖR-CL-Konkurrenz alle zwei Wochen hat. Dienstag wäre da was völlig anderes. Dazu die zu schlechte Werbung und es ist ein Spirale nach unten, die kaum zu kitten ist. Interessant wäre eine Kombination aus NFL und NBA als Doubleheader oder NBA als Pausenfüller oder so.

    Offtopic: Wenn mir YouTube dieses Drecksvideo “Sensation – Rekordfund bei Bares für Rares (28.10.2016) ” noch einmal vorschlägt, dann schicke ich eine Armada Bots auf die Plattform. Diese gescriptete Scheiße braucht echt kein Mensch. (Und ja, ich weiß was Cookies sind, speichere die nicht und bekomme daher die Defaultvideos, was dazu führt, dass das angezeigt wird. Heißt aber, dass Viele sich das anschauen)

  30. Original

    Ich glaube ja, dass bei den TV-Sendern, die zum Teil zu doch recht grossen Konzernen gehören, die Leute auf den entsprechenden Positionen die Aussagekraft von TV-Quoten ganz gut einschätzen können. Sei es die fehlende Basis für Kausalzusammenhänge oder die etwaigen Schwächen bei dem GfK-Panel – darüber werden sich die Leute, die dafür bezahlt werden, doch sicherlich auch schon mal Gedanken gemacht und ihre Schlüsse gezogen haben.

    Ich möchte aber auch nicht ausschliessen, dass ich die Leute dort eventuell überschätze, habe noch nie jemanden aus dem TV-Bereich kennengelernt..

  31. mik

    Die Quoten sind in erster Linie eine brauchbare Währung für die Sender und die Werbetreibenden, denke ich.

    Und für P7Maxx natürlich auch, wenn sie die NFL mit der BBL vergleichen.

    Ich habe gestern BB bei der Telekom gesehen. Absolute Ausnahme, nutze das Angebot sehr selten und mehr als Oldenburg interessiert mich auch kaum.
    Würde dafür kein Geld zahlen.
    Selbst die aktiven Basketballspieler, die ich kenne, schauen nur NBA oder gleich nur bei Olympia.

  32. guelph

    Statt Rückholangebote für “richtiges” Sky bekomme ich jetzt Angebote für Sky-Ticket geschickt. Komplettes Sportangebot für 9,99 anstatt 29,99 Euro monatlich für 6 Monate, ab dem zweiten Monat monatlich kündbar. Kostenlos dazu gibt es die Sky TV Box. Theoretisch müsste man die Box also für ca. 10,30 Euro bekommen können. Lohnt sich die Box für den Preis? Bekommt man irgendwie etwas anderes als das Sky Betriebssystem auf die Box?

  33. Christian Streich:

    …und dass der Verlierer der Wahl, der aus einer Ecke kommt… ich will nicht weiter drauf eingehen, “nur” 46 % bekommt – damit heißt es für alle anderen: “Sich bekennen!”

    Und wer das nicht tut und sich da nicht klar bekennt, der trägt eine Mitschuld, wenn es in die andere Richtung geht.

    (via)

  34. @guelph: “Bekommt man irgendwie etwas anderes als das Sky Betriebssystem auf die Box” -> No way, definitiv nicht. Sky verwendet ein proprietäres System, das technisch nicht weiter verwertbar ist (und dazu gibt es auch keinen Grund offen gestanden). Alternative Software ist natürlich nicht erlaubt, geht aber technisch auch nicht wirklich, weil der Bootloader nicht zugänglich ist und nicht entsprert werden kann. Darauf basieren nahezu alle Methoden wie bei Kathreingeräten die dann Enigma2 können oder auch damals die guten alten Dboxen mit Neutrino oder Enigma1. D.h. sobald man etwas anderes flasht (was theoretisch gehen würde bis auf eventuelle Treiberprobleme bei manchen Boxen), ist das Ding ein besserer Briefbeschwerer – klassischer Hardbrick ohne Rückkehr, da man auch über die serielle Schnittstelle nicht mehr drankommt. Der Kartenleser ist übrigens ein Standardding und per Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden. Dort also irgendwie anzusetzen ist möglich, aber irrelevant. Abgesehen davon, dass das auch kaum irgendwelchen AGBs entspricht und direkt die Verschlüsselung attackiert (und damit mehr als ein AGB-Verstoß wäre), findet die Entschlüsselung auf Chips des Mainboards statt. Man kann also zwar den Datenstrom auslesen, aber das ist ohne Schlüssel schlicht witzlos. Und wenn man die hat, dann kann man auch gleich ohne Karten einen Softkey benutzen, was natürlich noch illegaler wäre.
    Fazit bevor das hier zu sehr Richtung Grauzonenhilfe abdriftet (bisher wäre alles mit 1 Minute Google + YouTube auffindbar): Stuck with the System, zu dem man nicht viel mehr sagen muss als ich es oft getan habe oder greife zu dem CI+-Modul. Letzteres ist deine einzige Chance, legal Sky in alternativen Receivern die CI+-kompatibel sind zu betreiben und damit deine einzige Chance, ein anderes Betriebssystem zu nutzen.

  35. Hinweis noch: Wenn du die ganzen Zusatzfunktionen wie Anytime oder wie das alles heißt nutzen willst, dann geht das nur mit skyzertifizierten Receivern, nicht mit dem Ci+-Modul. Das sagt dir Sky aber beim Abschluss aber auch mehr als einmal. “Wollen Sie wirklich, wirklich dieses Modul und nicht unseren superduper Receiver mit….” -> Einfachste Antwort wenn du das Modul willst: “Nein, ich habe gerade einen neuen TV gekauft mit CI+-Schnittstelle und möchte kein weiteres Gerät im Wohnzimmer”. Dann ist Ruhe. Solltest du dich übrigens 10 Tage nach Vertragsabschluss umentscheiden pro Modul, kostet dich das schlanke 99€, machst du es direkt, kostet es nur die ohnehin anfallende Bearbeitungsgebühr. Also am besten direkt das Modul ordern.

  36. @marioP: Puh, das ist hart. Beim Langlauf wäre da die Grenze erreicht, ich meine es sind da -25°. Gerade der “Fahrtwind” in der Anlaufspur macht dann -29° noch krasser.

  37. NoBlackHat

    Die Vorfreude auf KC (9:3) vs Raiders (10:2) steigt bei mir so langsam an, mal sehen wie die Jungs von der Westcoast sich in der Kälte schlagen. Nun kommen die aber nicht alle von der Westcoast, Carr z.B. hat in der Mountain West Conference gespielt, da kennt er so ein Wetter ganz gut. Also soll er es wie Khalil Mack sehen: “I can’t really think about it like that, I’m just playing a football game and I must win that football game.”

  38. mark

    Rotpuller erzielt das 2:0 für die Austria und hat dann ziemliche Mühe seine Kollegen abzuwehren und ihnen auszuweichen, die mit ihm jubeln wollen, weil er auf dem Weg zur Bank ist und dort zuerst mit einem anderen Spieler feiern will. Anschließend dürfen ihm dann die Kollegen dann doch zum Tor gratulieren.

    Finde ich immer ziemlich lächerlich solche Aktionen, wenn Torschützen vor ihren Mitspielern weg rennen, weil sie zuerst mit einem Anderen abklatschen oder ihren speziellen Torjubel alleine vorführen wollen.

  39. Thorben

    @sternburg
    Ist Basketball Fan sein nicht noch viel hipper?
    Oder bin ich zu lange aus der Zielgruppe draußen…

  40. kombüse

    @sternburg 17:26

    Einfach den a href Befehl befolgt. Ich hab das Internet nicht kaputt gemacht

  41. mark

    Unfassbar.
    Austria Wien ab der 19.Minute mit einem Mann mehr auf dem Platz, nach 40 Minuten mit 2:0 in Führung ….

    …. kurz vor Ende der Partie steht es 3:2 für Victoria Pilsen

  42. tony

    Noblackhat,
    Mal kurz die letzten 3 College-Jahre und die bisherige NFL-Karriere von Carr durchgesehen:
    Das dürfte mit Abstand die bislang niedrigste Temperatur sein bei der er gespielt hat

  43. @Thorben: Hey, veniat mit sternburg verwechseln, wie geht das?

    Davon unabhängig glaube ich persönlich, Du lebst noch in den 90ern des “Prince of Bel Air”-Intros. Ich kann mir zu diesem Themenkomplex aber keine solche Expertise wie veniat andichten. Ich habe zu wenig Kontakt zu jungen Leuten.

  44. Sehr guter EPG von Sky. EL Konferenz II mit Salzburg – Schalke, Nizza – Krasnodar, Athen – Vigo und Inter – Prag. Ich schalte hin und es spielt Ajax, dann Southhampton. Kein Problem für mich, aber damit möchte ich eine generelle Frage stellen: Gibt es wirklich keine Redaktion, die EPG und Onlineprogrammanzeige koordiniert? Dogfood geht ja auch nicht davon aus. Diese Fehler nehmen nämlich gefühlt zu und hier ist es nichtmal ein Drittsender, sondern ein eigener bei Sky.

  45. NoBlackHat

    @tony
    Hast recht, die MWC hat zwar einige kalte Ecken wie Wyoming, Reno oder Colorado State, aber da hat er nie in der wirklich kalten Zeit gespielt. Wird heute interessant werden zu sehen, wie er damit zurecht kommt. Bin auch über eine interessante Notiz gestolpert, dass er vielleicht zu “kleine” Hände hat (9 1/8 in = 23.2 cm). Habe übrigens die gleiche Größe, gleich nachgemessen. Es gibt zwar eine gewisse Korrelation, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, Tony Romos Hände zB sind deutlich kleiner.

  46. NoBlackHat

    Habe gerade mal bei der Einrichtung eines neuen Receivers rumgezappt und Jan Stecker bei SSN gesehen. Ist der schon lange dabei?

  47. Wo ich gerade die Big Show geladen habe, möchte ich doch nochmal die aktuelle Rasenfunk Schlusskonferenz empfehlen. Denn dort war Dré Voigt zum Schwerpunkt VfL Wolfsburg zu Gast.

    Ich mag ja immer schon seine putzigen kleinen VfL-Einschätzungen zur Abrundung der Basketball-Teile in der Big-Show. Es war mal richtig interessant, dies einerseits vertieft und mit Zeit zu erleben und ihn andererseits auf (freundlichen) Widerspruch stoßen zu lassen. Das war gut.

  48. Für Golffans die heute auf Sport 6 ausweichen müssen ist vielleicht interessant, dass mit Annika Sörenstam und Lexi Thompson zwei Damen mitspielen. Sie nutzen die selben Abschläge wie die Herren und sind in der normalen Wertung des 24 Feldes (Einladungsturnier).

  49. NoBlackHat

    @Higgibaby
    Oh weh, dann habe ich ja seit Jahren etwas versäumt. Was nur?

  50. Hier passt aber auch keiner auf. Uwe bat mich den kleinen Test einzustreuen, alle durchgefallen. Wie lange ist Sörenstam schon zurückgetreten, seit 2008 oder so :-) Die Grafik listete alle ehemals oder aktuellen Damen auf, die bei den Turnier mitspielten. Nur Thompson spielt dieses Mal mit und fabrizierte gerade lässig ein Eagle.

  51. johannes9999

    @dröhn

    tja, richtig! red bull schlägt den derzeit 8. der deutschen liga! soweit zur spielstärke der ösi liga! und redbull ist in österreich nur dritter!

  52. BSI

    Hab die letzten 20 Minuten laufen lassen von Salzburg gegen Schalke. Muss sagen, gab schon schlimmeres. Munteres Spielchen von beiden Seiten.

  53. Peter Pan

    alle 3 Österreicher ausgeschieden und die “Saints” sind zu blöd, gegen die Israelis wenigstens 0:0 zu spielen…

  54. Na denn Prost würde ich sagen.
    Kapitänsschleiferl, Aufstieg, Torsteher, Stange, usw. -> wenn man die österreichischen Kommentatoren bei ASAT hört, ist das angenehm lässig und anders. Man versteht es natürlich genau, aber irgendwie sind das total ungewohnte Worte für diesselbe Sportart. Da muss ich immer an AE vs. BE denken und die absurden Akzente, die man in Kanada als sowas wie Französisch bezeichnet :-)

  55. mark

    Dazu passend meine Lieblingsphrase eines Sky Sport Austria Kommentators, die er gerne mal einstreut:

    Hurtigen Schenkels eilt er zurück ….

  56. tony

    Gerade gemerkt: Samstagnacht läuft das MLS-Finale Seattle-Toronto.
    Wird super, hoffe auf ein tolles Spiel

  57. Uwe

    @NoBlackHat: Pickste heute dem Herzen oder dem Verstand nach? Dir ist schon klar wie es ausgeht, packst Du es auch umzusetzen?

    @thorben: Picks nicht vergessen, ansonsten musste zur Strafe BBall kieken.

    @dishy: Gibt’s Dich noch? Wasndalos?

  58. Peter Pan

    @veniat

    Nachtrag zu den gefühlten -30 Grad beim Frauen-Skispringen:

    wenn Du mal glänzen willst, sag nicht “Fahrtwind”, sondern “wind chill factor”.

    halt analog zu “ARD” und “Das Erste”…:-)

  59. johannes9999

    mich würde mal interessieren welche sportsender (sportstreams) ihr ausser denvon dogfood bearbeiteten deuschen verwendet?

    würde wenn es einige intesssiet auch hinweise auf ausländische sender hier machen (nicht nur auf exotensport)

  60. johannes9999

    marco koch har sich gerade 2. goldene bei dieser schwimm wm geholt

  61. Der – zumindest von mir – mit Spannung erwartete Mitschnitt der Sonderveranstaltung »Der Schiedsrichter im Sportrecht« an der Uni Köln unter Beteiligung von Collinas Erben und Sascha Stegemann ist online. Ein erster Eindruck: Kann man gut weggucken. Dr. Jan F. Orth nimmt da in Buschi-Manier wirklich jeden mit und erklärt die einfachsten Basics.

    Ich persönlich bin gerade in Minute 21 und mir fällt das die ganze Zeit über wahnsinnig schwer, nicht reinzuschreien: “Wenn überhaupt, dann VDS aus dem Beschäftigungsverhältnis Verband – Schiedsrichter, was aber bereits bei der Haftungsgrundlage zu verneinen ist, weil offenkundig allenfalls für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz gehaftet werden soll – was wiederum bei Schiedsrichter-Entscheidungen in aller Regel nicht gegeben ist. Nächstes Thema.” Wie ich überhaupt allein die Ansetzung dieses ersten Komplexes “persönliche Haftung des Schiedsrichters” nicht verstanden habe. Aber vielleicht werde ich ja noch überrascht und erkenne, dass ich viel zu kurz denke.

    Bis dahin bin ich ganz froh, kein Student mehr zu sein. Deliktische Ansprüche? In der richtigen Reihenfolge? Ach, komm…

    @Johannes: Bei mir ganz klar: Was auf dem LKW-Parkplatz so vorbeifährt. Aber vielleicht haben andere spannendere Antworten.

  62. Zwischenstand aus Minute 48: Ich wäre in der Klausur durchgefallen, habe aber im Ergebnis recht. Mir reicht das und ich bin immer noch froh. kein Student mehr zu sein. Mal schauen, ob die anderen Segmente spannender sind.

  63. johannes9999

    da müsste ich dann wohl die seite von [gelöscht] als grundlage verwenden?

    [edit 01:57 Uhr: Url gelöscht wegen wisst schon]

  64. johannes9999

    sorry meinte natürlich von [gelöscht]

    [edit 01:57 Uhr: Url gelöscht wegen wisst schon]

  65. moris1610

    Puh das Schiedsrichter Ding geht 2h? Vllt mal 15-20 min reinschauen. Hört sich aber eher anstrengend an.

  66. johannes9999

    kein problem!

    danke war mir schon bewusst dass dies hier nicht verbreitet werden soll. ich verwende die seite echt nur um überblick zu erhalten. habe ja genug legale möglichkeiten um diese sachen auch zu sehen

  67. guelph

    @veniat
    Alles klar, danke. Hatte bei einer groben Recherche auch nichts gefunden und schon sowas befürchtet …

  68. Dröhn

    @Johannes9999,

    alle 3 Ösis raus, Schalke mit ner B-Elf aufgelaufen. Sofern du keine Maschine bist solltest du das schon einschätzen können.

  69. NoBlackHat

    ok, ok, ihr hattet recht, aber wer kann schon ahnen, dass die Raiders bei einem Turnover Ratio von -3 (zu Lasten KC) mit 2 x an der 25y Linie nur ganze 3 Punkte machen. Und nicht zu vergessen, der “Pinky” war schuld.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)