60 Comments

Ein neuer Gastgeber

Schön, dass Ihr den Weg auch hierher gefunden habt.

Ab sofort liegt aaaas auf einem Server von liga.parkdrei.de-Robert. Ihm ist dafür zu danken und für das Design zu huldigen.

Die Aufgabenverteilung ist einstweilen folgende: Robert und haben Admin-Rechte, Robert wird sich aber eher ums das Technische kümmern und das Inhaltliche mir überlassen.

Damit einhergehend sollten noch einige Regeln klar gestellt werden:

Jeder Inhalt und jeder Link auf Inhalte, der rechtswidrig ist oder auf einen Laien rechtswidrig wirken könnte, ist untersagt. Dies betrifft insbesondere Links auf allenfalls halblegale Streaming-Angebote, unwahre oder nicht belegbare Tatsachenbehauptungen sowie jede Form von Beleidigung. Außerdem untersagt ist das Embedden von Inhalten, ungeachtet dessen, dass wir hierfür versuchen eine technische Lösung zu finden (“wir”, hihi).

Letztlich bin auch ich hier zu Gast. Ich werde daher den Filter etwas enger stellen müssen. Das scheint mir die Sache aber allemal wert.

Wobei all diese Regeln bereits bei Kai (sowie jedem anderen denkenden Gastgeber) galten und nach meiner Beobachtung seit Jahren von allen beachtet wurden. Wir sind da also absolut im Ruhepuls. Und sollte doch mal was passieren und uns dann noch durchrutschen, so sind hier nun wirklich genug Erwachsene unterwegs, die uns darauf hinweisen werden.

Darüber hinaus gelten weiterhin die Regeln zum gegenseitigen Umgang miteinander.

60 comments

  1. Don

    Sehr schön. Vielen Dank für die Mühe. Deutlich übersichtlicher in meinen Augen, auf jeden Fall gelungen.

  2. mik

    Vielen Dank Robert für die Großzügigkeit und Mühe. Sieht sehr ansprechend aus.

    Danke natürlich auch, sternburg.

  3. mik

    Oh, und in der mobilen Version die letzten Kommentare ganz oben, ist super, denn die stehen ja im Mittelpunkt und es ist nun wieder etwas angenehmer möglich, auch zu vergangenen Tagen zu schreiben ohne dadurch ein mögliches Chaos zu veranstalten.

  4. mik

    (Natürlich wäre es praktisch, wenn ich von den “Letzten Kommentaren” durch Click auf Datum/Zeit auch dort hin käme, aber das kommt sicher noch (Yosemite, Safari8.0))

  5. mik

    Da isses ja. War es je weg? Gerade wollte es weder mobil noch auf dem Laptop, nun schon.

  6. blafasel

    Huch, sehr schick. Ich warte bis ein “Layout soweit fertig” kommt bis ich mich ans lokale verschönern setze.
    Ein Punkt Abzug gibts für die Suche da oben, die nur im Beitragstext findet. Als ob wir deswegen hier wären :(

  7. @blafasel: Da hast Du recht, das ist absurd. Aber ich habe eigentlich auch unter aas immer beim Google mit site: gesucht. Du nicht?

    Das Layout.. ähm.. ist soweit fertig. Robert hat mich zu Wünschen aufgefordert, wollte, dass ich mir eine Schriftart aussuche etc. Mir fiel nichts ein. Ich finde das völlig okay so. Funktional halt. Männlich, markant, dreifach gebrannt.

    In der Rohrpost soll sich noch so einiges zur Funktionalität befinden. Aber was die Optik angeht, ist die einzige derzeit bewusst offen gelassene Design-Entscheidung die Farbe der Links. Die Kombination der drei Farben ist in der jeweiligen Verteilung an sich ganz gelungen, finde ich. Aber ich finde das rot zu aufdringlich. Es werden die allerunwichtigsten Dinge laut heraus geschrieen.

    Nachdem ich eine Viertelstunde ergebnislos vor Farbreglern saß dachte ich: “scheiß drauf, hau das Ding jetzt erstmal raus.” Meist ein richtiger Gedanke.

  8. Nabend zusammen. Schön dass ihr die Seite gebaut habt.

    Ich hätte den Kommentarstil gerne so wie er auf dogfoods Seite war. Einfach aufgrund der Nostalgie.

    Kleine Frage noch wegen des “Einbettens” – nen Link auf YouTube hier reinwerfen der dann automatisch umgewandelt wird zählt nicht, oder? (sprich: wenn es automatisch in einen embed umgewnadelt wird, schämt Euch ;-) )

  9. Higgibaby

    Also ich find diese Seite schon mal besser … danke an alle Beteiligten … und das “Spitzenspiel” ziemlich interessant. Bislang ein 0:0 der besseren Art.

  10. blafasel

    Wenn die Suche eh nix findet und von uns beiden nicht genutzt wurde (ich nutze selbstverständlich kein google [dies ist keine nicht belegbare Tatsachenbehauptung!] ) braucht das ja keinen Platz verschwenden und kann irgendwohin, wo es nicht ins Auge sticht. Links unten oder so. Aber egal, *ich* krieg das ja durchaus recht schnell ausgeblendet.
    Genau wie das “says”.
    Und ganz persönlich gewünscht: nicht nur bei angemeldeten Personen den Nickname in das

    <li id=”comment-1080″ class=”…

    Und nein, ich weiß nicht *wo* man da drehen muss (also ob Template reicht), ich weiß nur *daß* es sicher geht. Und nein, ich will niemanden ausblenden, nur optisch hochscoren!

  11. @Sebastian.
    Links sind ok, wenn das automatisch embedded wird, deaktiviere ich das bei Gelegenheit.

    @blafasel
    Du möchtest den Kommentarnamen in die class, richtig? Kommt auf den “wird bei Gelegenheit erledigt”-Zettel

  12. blafasel

    So wie dogfood das hat wäre schick, ja, Sternburg hat sowas, Du hast sowas. Alle sollten sowas haben. Dankeschön.

  13. mik

    Das Rot beim Kommentator kommt aber nicht durch Anmeldung, sondern durch eine Webseitenangabe zustande? Ich teste mal.

  14. @blafasel: Das Blockquote-Problem war schon vor Scharfschaltung auf dem Zettel. Den Rest habe ich nicht verstanden, aber das ist ja auch nicht meine Aufgabe *schwitz*.

    Du benutzt selbstverständlich immer DuckDuckGo und beziehst ausschließlich glutenfreien Strom. Wie sich das gehört.

    Auf jeden Fall Danke für die Vorschläge.

    @mik: Rot = Link. Das habe sogar ich kapiert.

  15. mik

    Was wohl auch bedeutet, dass ich den Rest nicht kapiere…

    Mir gefällt es gerade jedenfalls, drüben bei WordPress war es doch arg.

  16. Martin

    Danke euch, robert und sternburg (ex-pflänzchen), ich finde, das funktioniert ganz gut und sieht prima aus. Mir gefällts.

  17. Berni

    Ja, sieht ganz schick aus und die Lösung so ist sicherlich eine Gute.
    Dank an Robert!

    Als Mini-vorschlag fände ich es noch ganz gut, wenn die Kommentatorennamen, egal ob mit oder ohne Website hinterlegt, farblich etwas abgesetzt von der Datums/Uhrzeit-Zeile wären.

    In der Mobil-Ansicht hingegen würde ich mir sehr wünschen, dass der letzte Kommentar und letzte Artikel-Block (wieder) unter die Kommentare rutscht. Auf der Startseite ist es für manche Nutzer vielleicht noch ganz praktisch, dass die immer am Anfang hängen, bei den einzelnen Tagen/Einträgen, finde ich das recht störend.

  18. mik

    Okay, Bernis Vorschlag bin ich natürlich nicht zugeneigt, bin froh, nicht mehr so oft mobil nach unten zu den neuen Kommentaren scrollen zu müssen.

    Was mir gerade noch auffällt, der Abstand zwischen den Kommentaren ist doch recht großzügig bemessen, der könnte – auch dank der Abtrennung durch die rote Schrift – ruhig kleiner sein.

  19. Hey mik,

    leg Dir ein neues Bookmark an (Lesezeichen), editier es, nenn es “Ende” und dann editier die URL des Bookmarks und füge

    javascript:scroll(0,document.getElementsByTagName( 'body')%5B0%5D.scrollHeight);

    ein. Schieb das Bookmark nach oben in Deiner Bookmark-Liste und wenn Du nach unten scrollen willst auf einem mobilen Gerät, führt Dich der/die/das Bookmark nach ganz unten.

    Alternativ könnte man diese Funktion einfach in den Footer jedes neuen Eintrags hier im Blog einfügen. Oder zusätzlich. Auf die Art cluttert die Liste der letzten Einträge die Ansicht nicht zu und am Ende eines Eintrages nach den geistigen Ergüssen von Sterni fällt es dann gar nicht als störend auf :-)

  20. mik

    Danke Sebastian, so ähnlich habe ich es in einer Umbauphase bei dogfoods Blog gemacht.

    Hier funktioniert es ja auch gerade ohne, und darüber bin ich ganz froh. Hinzu kommt, dass ich mit einem Refresh und gegebenenfalls einem Click in die Titelleiste direkt sehen kann, welcher Thread gerade aktuell kommentiert wurde, ohne ganz nach unten oder über das Kommentarfeld scrollen zu müssen. Zusätzlich wechsle ich noch oft die Endgeräte und dann ist die derzeitige Darstellung ebenfalls besser.

    Sternburgs Einträge verstehe ich “momentan” noch als Kapitelmarken mit einigen launigen Spieltagsbemerkungen, da will ich nach Erstlektüre nur schnell zu den Kommentaren. Dort findet der Blogger sternburg ja auch am ehesten statt.

    Sieht natürlich nicht so toll aus, wenn eine Seite mit “letzte Kommentare” beginnt, da opfere ich aber gerne die Ästhetik gegen die Funktionalität.

    P.S.: Vermutlich sind da diverse Denkfehler drin, aber gut, ich bin Enduser.

  21. sternburg versteht seine Einträge genau so und wird sie immer verstehen. Das hier ist nicht sternburgsgeilesblog, das ist platzfüraaskommentare.

    Eure Bemerkungen und Wünsche zum mobilen Spaß am Gerät sind wichtig und wenn wir alle Glück haben, dann versteht zumindest Robert, worüber ihr redet und schaufelt demnächst etwas Zeit frei, um dem nach zu gehen.

    Völlig unabhängig davon möchte ich kurz die Gelegenheit nutzen, festzuhalten, wie lässig das ist, was wir derzeit haben. Ich denke, Ihr stimmt mir alle zu, wenn ich sage: Sollte sich an genau diesem Zustand gar nichts mehr ändern, dann wäre das immer noch ziemlich in Ordnung.

  22. Thor

    Naja, aufgrund dieser aufgedrängten Sterburgschen Bescheidenheit:
    Netter Platz für aas-Kommentare, Sternburg.

    Und:
    Geiler Blog, Robert!

  23. Hm irgendwie vermisse ich da die Bemerkung, dass “bis auf Sebastian” der Idealzustand herrscht.

    Auf WordPress war’s noch die Giftpflanze jetzt ist es nen Gänseblümchen, hm? :-D

    Nein ich seh das auch so. Irgendwie scheint es so zu sein dass wenn es nicht auf AAS direkt stattfindet der Reiz fehlt, Stress zu machen, weil es wie es aussieht nur darum ging, die Reaktion vom Experten Pahl zu bekommen. Anders kann ich mir das irgendwie nicht erklären dass (bis auf mich) alle Zimtziegen weg sind ;-)

  24. @Thor: Danke (auch in Abwesenheit). Aber hier herrscht strenger Das-Blog-Zwang.

    @Sebastian: Ernsthaft: Das bedaure ich zutiefst. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir das hier hinkriegen. Ich wäre so froh, wenn die Kandidaten glauben würden, dass ich das mit dem Neustart für alle (auch mich selber btw) ernst meine.

  25. ..oder – um keine dann doch zu enttäuschenden Erwartungshaltungen an Bescheidenheit zu füttern – dass ich das hinkriege.

  26. veniat ®

    He, cool. War heute unterwegs beim Topspiel…..der Regionalliga Nordort. Hertha II vs. FSV Zwickau und sehe es erst jetzt. Saubere Sache und mir gefaällt das rot extrem gut. Kein Vergleich mit der doch farblich gewagten Nummer drüben beim Hausherren. Also Danke Sternburg für die Inhalte, Robert für die technische Adminsitration und Roberts Server für das Hosting. I really like ist. Morgen früh dann der Test mit dem mobilen Endgerät in der Ubahn.

    Achso, zum o.g. Spiel: War eine grauenhafte Anreise zum Amateurstadion. Ich habe den normalen weg per U2 und dann Hans-Braun-Allee genommen, musste dann aber feststellen, dass die oben ab der Geschäftstelle niemanden durchlassen. Für alle nicht Ortskundigen: Stellt euch vor, ihr lauft von einer Ubahnhaltestelle den ausgeschilderten Weg hoch auf einen kleinen Berg und werdet dann einmal komplett um den Olympiapark geschickt. Außen rum wegen der Fantrennung, ohne dass es irgendwo angekündigt wird. Mittendrin auf eurem Weg KREUZT ihr dann den Weg der Gästefans aus Zwickau, die von der S-Bahn kommen und dort ihren Eingang haben. Ihr müsst also einen Umweg von 3 KM!!! machen, statt den direkten Weg von 250m zu nehmen und verpasst so die Hälfte der ersten Halbzeit wegen genau nichts. Das ist unfassbar gewesen, setzen 6, Hertha. Und das Ganze für hangezählt 100 Zwickaufans, die nichts gemacht haben, rein gar nichts. Unglaublich. Wer mir nicht ganz folgen kann, hier ein Link, wo der Weg eingetragen ist: https://goo.gl/maps/ZTYqk Da wo S-Olympiastadion steht, kamen die Zwickaufans und auch Herthaleute gemeinsam an. Schwachsinning. Achso, das 0:0 war dann überragend langweilig und spielerisch ging gar nicht viel. Also hat sich der Fußmarsch noch nichtmal gelohnt als neutraler Zuschauer :-(

  27. veniat ®

    Aber hier herrscht strenger Das-Blog-Zwang

    Och nö. Und Atterl, bitte schnellmöglich hier aufschlagen. Im November sind auch shcon wieder Länderspiele. Na komm schon.

  28. mik

    Alles Gute somit für Deinen Blog Blogger sternburg.

    Und um mal wieder den lahmen Namenswitz aufzugreifen, ich würde der Welt eigentlich gerne mitteilen, wie seinerzeit das Jever Export schmeckte, habe es aber leider vergessen,

  29. veniat ®

    Ui, das CSS beim Quote könnte man ggf bezüglich der Schriftgrößte noch leicht modifizieren. Das ist ja riesig. Obwohl….so könnte ich meinen gehaltvollen Kommentaren

    noch viel mehr Gewicht verleihen!

  30. @veniat: Links mit target=blank sind so ziemlich das einzige, was ich im internet ideologisch ablehne. die anderen dinge: erwartet nicht so viel in der Woche. nächstes Wochenende versuche ich mal, mir den bis dahin angesammelten Berg an Wünschen vorzunehmen.

  31. Möchte noch jemand feststellen, dass wir derzeit ein Problem mit Blockquote haben? Nachdem ich jahrelang das Gefühl hatte, ich wäre – neben Kai – der einzige, der das noch benutzt?

    @veniat: Dat is Balin. Beim nächsten mal einfach links abbiegen in die Glockenturmstraße, da siehst Du dann normalen Sport.

    Können wir uns bis dahin darauf einigen, dass hier diese Webpräsenz Thema ist und alles andere im täglichen Kalenderblättchen?

  32. mik

    Robert, Bitte nur etwas hier machen, wenn Dir wirklich nichts Besseres einfällt, sollte auch für Dich eine Spielwiese sein.
    Und wenn etwas hier nicht läuft, lieber den Server zeitweise abschalten als Dich zu stressen.

  33. blafasel

    Sind die letzten Kommentare eigentlich auf 4 Postings begrenzt? Ich hab dieses Textstückchen da weggeblendet und daher Platz für mehr.

  34. Das kann natürlich Robert besser beantworten. Aber er hat auf meine Anregung hin die Textstückchen deutlich verkürzt (genau zum Platz schaffen). Textstückchen an sich finde ich aber ganz cool. Ich bin doch hoffentlich nicht der Einzige, der bei Kai regelmäßig auf schon bekannte letzte Kommentare geklickt hat, weil er vergessen hat, worauf er vor einer halben Stunde klickte?

    Ohne die geringste Ahnung zu haben würde ich also sagen: Mehr als vier, warum nicht. Aber warum? Meinst Du ernsthaft, mehr wären besser? Vom Platz her ist das in der Seitenspalte ziemlich wurscht; wie das mobil ist, keine Ahnung.

    Soweit ich die Funktionsweise des Plug-Ins verstanden habe, sollte es dran nicht scheitern, aber ich müsste nachsehen. Robert weiß das bestimmt so.

  35. veniat ®

    Ok, hab einfach den nächstbesten Eintrag genommen. Also, man denke sich die Hertha II – Wanderstory in den anderen Eintrag. Was target blank angeht, nunja, bei mir läuft das so: Ich lese einen Kommentar, sehe einen Link, klicke drauf und schwups, bin ich raus aus den Kommentaren. Dann klicke ich auf der neuen Seite ein paar Sachen an und muss megaumständlich per zehnmal zurück oder Bookmark zu den Kommentaren zurück. Ja, ich kann immer rechts anklicken und “in neuem Tab öffnen” klicken und ich kann auch Shift bzw. Strg beim Anklicken gedrückt halten, aber richtig umgänglich ist das nicht. Meine Meinung, ich komme aber auch ohne klar. Hey, wir haben ne coole Seite, die nett aussieht und funktioniert. That’s all i want ;-)

  36. DerTobi

    Noch mal mein Hinweis: Falls technische Unterstützung gebraucht wird stehe ich gerne bereit. Meldet euch einfach per Mail.

  37. rocco

    Was ist das für ein komisches TennisTurnier der Frauen in Sofia?
    Der SID schreibt von einem WTA-Turnier, ich kann mir das aber kaum vorstellen, wo gestern doch das angebliche WTA-Finale zu Ende gegangen ist. Außerdem soll es da laut SID Weltranglistenpunkte geben. Kann das jemand bestätigen?

  38. schranke

    Hübsch. Danke den Beteiligten.

    Liest eigentlich Kai hier mit oder ist er froh, die Bagage los geworden zu sein?

  39. Matthias

    @schranke: Keine Ahnung. Aber da er ja quasi seine ganze Community gekickt hat, wird ihn diese Seite hier eher weniger interessieren.

  40. Danke nochmal, Tobi. Ich antworte mal unhöflicherweise für Robert: Der Mann ist “kein Freund kollaborativen Webdesigns” und lässt sich lieber selber beschimpfen oder so. Aber Hilfe-Angebote kann es bestimmt nicht zu viele geben.

    @veniat: Ich verstehe nur sehr begrenzt, wovon Ihr da redet. Aber wenn ich mir Dein Schicksal so anhöre – wer hat Dir denn die mittlere Maustaste geklaut?

  41. Arnesen

    Schön, sternburg, dass du dir Mühe gemacht hast!

    Da meine Lieblingssportarten bei aas nur am Rand erwähnt wurden/werden, bin ich in den Kommentaren nicht allzu viel unterwegs, aber doch oft genug, dass ich sie vermisst hätte.

    Ich bin in Sachen Internutzung bestimmt ziemlich altmodisch, aber was mir für die Firefox-Bokkmarks-Leiste noch gefallen würde, wäre so ein süßer kleiner Icon.

  42. DerTobi

    Kein Ding Sternburg. Meldet euch, wenn ihr hilfe braucht. Vielleicht weniger das euch einer zeigt wies geht, als das euch einer bei den ganz einfachen arbeiten hilft für die robert nicht immer zeit hat

  43. Thor

    Wow, neue Welten öffnen sich. Das mit der mittleren Maustaste war mir neu. Naja, kann ja mal passieren, dass einem offensichtliche Dinge erst spät bekannt werden – sei es durch den Erstgeborene, sei es durch den Schaffner.

  44. tony

    Hallo cort.as,
    Zunächst mal willkommen hier. Was meinst du denn genau mit BI?

  45. Das ist nicht das erste Mal, dass der durch den Spam-Filter rutscht. Deine Begrüßung kommt also etwas spät. Der damit verbreitete Geist von Freundschaft und gegenseitigem Interesse ist natürlich trotzdem schön.

  46. Salopp

    Blyat, womit es so nicht falsch liegt.

    Ansonsten wohl ein Fake-Account von Charlie Sheen.

  47. Salopp

    Ach sternburg, jetzt kannst mein Scheiß dann auch gleich auch entsorgen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)