69 Comments

Mittwoch, 11.02.2015

“Der Mindestlohn im deutschen Sport” – eigentlich ein echt spannendes Thema. Wen der Inside Report wohl diesmal als Experten zu Rate zieht? Ich tippe auf Heidi Klum.

Ohrsport: Da die Empfehlungen sowohl hier als auch von dogfood in letzter Zeit etwas spärlich waren einfach mal ein paar von mir in den letzten Tagen gehörte Sendungen.

Zunächst zum Platzhirschen Sportradio 360. Noch knapp 36 Stunden, bis die nächste Big Show raus kommt. Die letzte (Ausgabe 190) war im Grunde so wie immer. Favre toll, Boston toller, Klopp eigentlich am tollsten und Formel1-Wagen mit einem Schalldruck unterhalb dem von Nuklearwaffen sind bäh. Außerdem Rugby. Ich habe mich beim Anhören durch alle Segmente hindurch unterhalten und informiert gefühlt. Aber so richtig eine knappe Woche lang hängen geblieben ist auch nichts.

Zum montäglichen Daily Nugget mit Gaup muss wohl nichts mehr gesagt werden. der wohl entspannteste Rückblick aufs Wochenende überhaupt. Wem das gefällt, der hört das ohnehin jede Woche.

Der Rasenfunk dank englischer Woche mit zwei Schlusskonferenzen auf engem Raum. Zunächst die Ausgabe über den 19. Spieltag vom Samstag. Für mich die vielleicht stärkste Schlusskonferenz bisher. Dank Sebastian Fiebrig (@saumselig) und Fatih Demireli (Spox), die zusammen mit dem Gastgeber im Grunde zu jedem Spiel eine Meinung anbieten konnten. Plus Hertha-Bashing, damit kriegt man mich ja immer. Das passte super zusammen.

Und dann noch die Ausgabe zum 20. Spieltag vom Montag. Ich will es mal so formulieren: Wenn Ihr für mehr als eine Sendung keinen Platz habt, dann wählt die andere.

Natürlich ist es ein grandioser Erfolg für ein so junges Amateur-Projekt, einen Prominenten wie Rollo Fuhrmann (“Sky-Legende”) als Gast begrüßen zu dürfen. Und Herr Fuhrmann war auch ausgesprochen gut drauf und engagiert. Er passt nur leider überhaupt nicht zum Format. Im freien Anekdoten raushauen wäre er wahrscheinlich super (reine Vermutung). Die Schlusskonferenz ist jedoch alles andere als frei sondern verlangt eine Einschätzung und Bewertung von konkreten Spielen. Und zu denen bot er, mit Verlaub, den taktischen Tiefgang eines Hochleistungs-Katamarans. Ein Beispiel: Zunächst haut er zu Leverkusen die seit Jahrzehnten erprobte Phrase raus, die hätten “vielleicht zu viele Künstler”. Nämlich (festhalten) “Bellarabi, Calhanoglu, …”. Zwei Stück. Früher hingegen, da hatten sie Leute wie Nowotny (!), die hinten auch mal das Zepter in der Hand hatten. Wir reden hier von Bayer Leverkusen. Einem Verein, bei dem hinten kunstverliebte Schönspieler wie Toprak oder Spahic einzelne Grashalme mit der Nagelschere bearbeiten und Gästespieler zu Tee und Gebäck einladen. Und als er dann anfängt, Roger “Ey, ich bin seit einem halben Jahr hier” Schmidt dafür zu kritisieren, Rolfes sei unter ihm “stehen geblieben”, da landet es endgültig in der Kategorie Um-Kopf-Und-Kragen-Geredet. Rolfes! Der Mann ist 33 und kommt gerade von einer schwereren Verletzung zurück. Wenn Schmidt tatsächlich hin bekäme, dass der stehen bleibt, dann wäre er ein ganz großer Trainer.

Im Ergebnis war das alles weder informativ noch unterhaltsam. Dass sich der zweite Gast Stefan Rommel (in Reaktion hierzu oder so gewollt kann ich nicht beurteilen) auf möglichst staubtrockene Formulierungen zurück zog hat dann auch nichts mehr geholfen. Im Gegenteil. Dies verstärkte nur den Kontrast und den Eindruck einer unglücklichen Konstellation an Gästen. Schade.

Wer sich gerade fragte, woher er den Namen Sebastian Fiebrig kennt: Der Mensch ist Teil des Qualitäts-Podcasts Textilvergehen über Union Berlin. Wie nicht anders zu erwarten geht es in der Ausgabe 215 nicht nur um das Spiel gegen Bochum sondern vor allem auch um Benjamin Köhler und um die Aktion für ihn während des Spiels. Wer sich (wie ich) von allen Medienmeinungen zu diese Thema fern gehalten hat, für den ist dies wohltuend. Wer dies nicht geschafft hat, der wird es nicht mehr hören können. Außerdem wird die Veröffentlichung einer Vinyl-Single gefeiert. Ohne tiefen emotionalen Bezug zu diesem Song sind die Gespräche hierzu naturgemäß etwas langatmig. Der Einblick in den Aufwand einer Veröffentlichung eines (Kleinstauflage-) Tonträgers per Crowdfunding (“Wirst Du nochmal eine Platte veröffentlichen?” – “Nein.”) sind aber nicht uninteressant. Leider alles ohne meinen Lieblings-Textilvergeher Gero.

69 comments

  1. DerTobi

    Am allergeilsten war Rollo im Block über den BVB/Mainz.
    “Dortmund, ja finde ich auch, da muss man sehen was die im nächsten Spiel gegen Mainz machen.
    Ja, Mainz find ich auch gut. Gegen wen spielen die eigentlich als nächstes?”

    Empfehlen kann ich:
    den Einstieg der Folge zum 18. Spieltag mit Andre Voigt über Wolfsburg.
    http://rasenfunk.de/schlusskonferenz/sk012-18-spieltag-zierfischfreund-schieber
    den Augsburgblock zu Spieltag 14 mit Christoph Fetzer
    http://rasenfunk.de/schlusskonferenz/sk010-14-spieltag-in-wolfsburg-kann-man-durchaus-bernachten
    Julian Ritter über Hoffenheim am 13.Spieltag:
    http://rasenfunk.de/schlusskonferenz/sk009-13-spieltag
    Jannik Sorgatz über Paderborn am 4.Spieltag.
    http://rasenfunk.de/schlusskonferenz/sk004-4-spieltag-paderborn-in-the-usa

  2. Higgibaby

    Der BVB hat diese Saison schon erstaunlich viele erstaunlich gute Spiele gemacht, zumeist aber nicht gewonnen sondern immer nur einen Punkt geholt … was sie aber so gut wie nie geschafft haben, sind zwei gute Spiele hintereinander; deshalb sehe ich das Spiel gegen Mainz als absolut richtungsweisend an; wenn sie das gewinnen, wurscht wie, wirds wieder nach oben gehen; danach gehts nach Stuttgart, zuhause gegen S04 und dann zum HSV …

  3. DerTobi

    So ganz stimmt das beim BVB nicht.
    Am 2. und 3. SPieltag besiegt man nacheinander Augsburg und Freiburg und sah in beiden Spielen eigentlich ganz ok aus.
    Aber das ist gefühlt schon ewigkeiten her und daher wohl Erpsenzählerei.
    Dass Mainz dem BVB so viele Räume anbietet wie die Freiburger mag ich mir kaum vorstellen. Von daher war das im Breisgau ein Sieg ohne Wert…

  4. schranke

    Zorniger bei den Brausebullen raus. Nicht ganz überraschend. Angeblich – so meldet es die Vier-Buchstaben-Zeitung – steht Tuchel für kommende Saison bereit.

  5. Thorben

    Also ich muss ja sagen, dass ich die letzte sk erfrischend anders fande. Nicht ganz soviel Tiefgang wie sonst, aber sehr unterhaltsam das ganze. Ich will mich nicht beschweren.

  6. Mal ein Gedanke zum Handball: Kann es sein, dass die WM in Katar das beste war, was dem Sport passieren konnte?

    Ich meine, wäre die in Frankreich oder so gewesen, dann hätte man das doch heute bereits wieder vergessen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass – abgesehen von der Heim-WM mit dem Titel für Deutschland – eine Handball-WM hierzulande in der breiten Öffentlichkeit jemals auf so viel Interesse gestoßen ist.

  7. Uwe

    @sternburg #Reus: Als alter Arbeitsrechtler weißt Du doch aber selbst, dass dies nur eine Konstruktion ist, um einen ablösefreien Abgang zu verhindern. Dass die BVB AG keine 8 Mio € Gehalt in Liga 2 zahlen kann/wird, müssen wir doch nicht diskutieren.

  8. Aber immerhin ist er dann nicht ablösefrei. Wäre doch auch eine Konstruktion: Ablöseklausel raus, dafür frei bei Abstieg.

    Natürlich heutzutage vollkommen unüblich. Sollte auch mehr ein Seitenhieb gegen die BVB-Fans sein. Ich glaube nicht, dass Watzke dies vor einem Jahr schon so betont hätte.

  9. Uwe

    Wobei, hier wäre eine wohlformulierte Ablöseklausel fast sinnvoller, da im Abstiegsfall die Notwendigkeit eines Verkaufs entsteht und so nach einfachsten kapitalistischen Regeln die Ablösesumme auf die Höhe eines Marcelo Pletsch sinkt. Sachen gibt’s.

  10. DerTobi

    Anegblich sollen nahezu alle Verträge in Dortmund auch in der 2ten Liga gültigkeit besitzen.

  11. Higgibaby

    @Sternburg/Handball: ich hab mir sogar vorgenommen, heute abend mal CL einzuschalten (und das mache ich sonst nie); alles nur wegen dieser von Sky gut dargebotenen WM

  12. MoP

    Meist ist doch in den Verträgen auch eine Reduktion der Bezüge im Abstiegsfall festgelegt. Bei der Hertha waren das damals glaube ich 60% des Erstligagehalts.
    Und der ruhmreiche 1.FC Nürnberg hatte eine solche Klausel in den Verträgen beim Abstieg 2008 nicht, weswegen die Spieler in der zweiten Liga tatsächlich mehr verdienten (durch Tor- und Punktprämien). Hach ja…

  13. leFlo

    at Sternburg
    Hatte schon den gleichen Gedanken. Trotz aller negativen Berichterstattung, bleibt a) der Erfolg der Deutschen hängen und b) war und ist der Handball doch ziemlich von der breiten Masse diskutiert worden.

    Ob das nun in einzelnen Fällen (wie bei mir) nun eher zum Vermeiden der nächsten Quatar Meisterschaft fuehrt oder ein paar Tausend mehr sich fuer Handball interessieren sei dahin gestellt.

  14. #premier league-goldmine: dogfood schreibt ja von erwarteten gesamteinnahmen von 11,4 mrd für 3 jahre. die sz bzw. der sid schreibt von 9,6 mrd. wer hat da was übersehen (ich würde ja eher auf den sid tippen)?

    im grunde auch wurscht. pro saison zwischen 3,8 und 3,2 mrd. euro. dfl: 835 millionen (1. und 2. bl, oder?). primera division derzeit: 755 mio.

    wenn man überlegt, dass der tabellenletzte cardiff letztes jahr schon 75 mio bekam und sich das ja dann ungefähr verdoppeln wird, wird jeder klub der pl dann mehr tv-geld bekommen als real und barca (ohne cl). von der kirchenmaus buli zu schweigen.

    wann die bayern wohl einen antrag stellen, in die premier league aufgenommen zu werden?

  15. DerTobi

    Wie schaffen es in England eigentlich die Sender das zu finanzieren?
    Geben wie ENgländer wirklich so viel Geld aus um Sky oder BT zu sehen um dann jeweils nicht alle Spiele zu sehen?

  16. Heiner

    Ich hoffe, es findet sich ein Journalist, der Rangnick fragt, wie es sich so mit einer Geisteskrankheit lebt.

  17. Heiner

    Auf die Aussage von Rangnick, vor dem Aue-Spiel, dass man geisteskrank sein müsse, wenn man sich mit anderen Trainern beschäftige.

  18. Rangnicks Aussage ist eine Woche alt, das kann im Profisport eine Ewigkeit sein.

    Ich bin sehr gespannt, ob man beim neuen Trainer eine Flexibilität im taktischen Auftreten der Mannschaft sehen kann. Bei Zorniger wurde unter den Fans ja immer der fehlende Plan B angemahnt. In der PK hat der Herr Sportdirektor die Vertrautheit von Beierlorzer mit dem RB-Spielsystem betont und eine Entschlüsselung dessen durch die Konkurrenz verneint. Bedeutet das also, dass es beim Highspeed-Flipperfußball ohne überlegte Mittelfeldaktionen bleibt? Am besten abgerundet mit einer viel zu hoch stehenden Abwehr, die mit einfachen Diagonalpässen auszuhebeln ist? Falls ja, steht Rangnick nämlich selbst in der Kritik, weil dann klar wäre, dass der Chefcoach bei RB zu allererst ein “Edel-Hütchenaufsteller” im Trainingszentrum wäre. Damit würde man a) Zorniger entlasten und b) für Trainer mit Renommee unattraktiv.

  19. schranke

    Fernsehgeld:

    Ich habe nicht gegoogelt, aber etwas im Hinterkopf: Vor einigen Jahren hieß es, dass England zwar ein horrendes Fernsehgeld den Vereinen zahlt, dass aber die Sponsoringeinnahmen deutlich geringer als bei den Vereinen der Bundesliga seien – deshalb sei die Lücke gar nicht so groß. Die BL-Vereine erhielten mehr Sponsoringgeld, weil es eine schnelle FreeTV-Übertragung gebe und dort die Firmen durch Trikot- und Bandenwerbung gut in Szene gesetzt werden. In England gab es (gibt es?) im FreeTv erst am Sonntag ab 22 Uhr bewegte Bilder.

    Soooo arm sind die BL-Vereine also nicht (oder waren es nicht) im Vergleich zur Premier League. Der neue Vertrag aber ist schon ein Hammer. Wann werden wir in D neun verschiedene Anstoßzeiten haben?

  20. thedishguy

    @schranke:
    Match of the Day läuft am Samstag und Sonntag abend. Die BBC behält übrigens die PL-Rechte für Zusammenfassungen, ITV hat kein Gebot abgegeben.

  21. Heiner

    @schranke

    Seifert fordert schon eine Diskussion über “unpopuläre Maßnahmen”. Was ja nur mehr unterschiedliche Anstoßzeiten oder eine spätere Ausstrahlung der Sportschau bedeuten kann.

  22. Stan

    Der Unterschied zwischen England und Deutschland ist doch nur, dass bei Augsburg ein Spieler 600.000 verdient und ein Spieler der gleichen Leistungsklasse bei Stoke eben 2 Millionen. Das Geld geht doch direkt weiter an die Spieler und Berater, der Fußball wird dadurch auch nicht viel besser. Kein Grund für Neid oder das als Maßstab zu nehmen. Man muss sich auch mal auf die eigenen Stärken verlassen und zufrieden sein, mit dem was man hat. Desweitern kann man den Markt in England nicht mit dem aus Deutschland vergleichen, deshalb sollte sich die DFL auch nicht solche Luftschlösser als Vorbild nehmen und meinen da muss man unbedingt mithalten. Das ist so ähnlich wie damals bei Dortmund und Bayern, als die dachten, die müssten oder könnten genauso bezahlen wie die Herren aus München und so auf Augenhöhe kommen. Die Rechnung haben sie dann später bekommen.

  23. thedishguy

    @Stan:
    Die DFL hat das Problem, dass es in Deutschland – im Gegensatz zu UK, Frankreich und Italien – mit Sky nur einen ernstzunehmenden Bieter für die Rechte gibt. Das ist zum Teil selbstverschuldet, weil man sich damals mit arena ziemlich verzockt hat, zum Teil einfach Pech, dass Pay-TV in Deutschland so klein ist und die Telekom keine Lust mehr auf Liga total hatte.
    Wenn man bei der DFL schlau ist, macht man für die nächste Runde zwei Pakete. Ein großes mit Konferenz und der Mehrzahl der Spiele für Sky, ein kleines mit 2-3 Spielen für einen anderen Anbieter.
    Die Sportschau am Samstag halte ich übrigens für ziemlich überbewertet.

  24. johannes9999

    übrignes: am freitag beginnt die cricket wm im one da format.

    freue mich schon sehr darauf auch die spielzeiten durch zeitverschiebung bei uns mitten in der nacht sind.

    gespielt wird in australien und neuseeland

  25. Stan

    Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt, dass man die Rechte aufteilt, ein PayTV-Abo ist genug, ein zweites Zwangsabo geht ja schon direkt an die GEMA. Dann brauche ich nicht noch einen dritten Anbieter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand in Deutschland für ein kleines Paket bietet. Schon mit dem großen Paket ist schwer gute Zahlen einzufahren. Dann lieber ein weiteres Topspiel am Samstag um 20 Uhr. Das ist für mich ein optimaler Temin, auch für Fans die Auswärts anreisen.

  26. McP

    Die DFL darf meinetwegen gerne Sky ein Wahlrecht für das 18:30 Spiel am Samstag verkaufen. Mir als Konferenzgucker käme das sehr entgegen. Dann könnte ich mir die mittelmäßigen Ansetzungen weiter in Konferenz geben und das Topspiel eben einzeln. Wenn hier und da noch eine attraktive Freitagsbegegnung möglich ist, gerne. Mehr Einzelspiele brauche ich gar nicht. Hat man eine Konterpressingumschaltmannschaft gegen eine andere gesehen, muss man das nicht noch 5-6 mal am Wochenende wiederholen.

  27. Conejero

    Der Suarez rackert sich einen ab…
    Ist wirklich eine wahre Pracht, wenn man Messi, Neymar & Suarez so im Sturm sieht.

  28. DerTobi

    Aber wenn man sich mal die Preise in England ansieht. Dann kann ein zweiter Anbieter in Deutschland doch nur dazu führen, dass man 2 Pakete braucht aber beide genau so viel kosten wie jetzt sky allein.
    Nochmals, wie finanzieren die das in England? Die haben da nur halb so viele Haushalte wie wir in Deutschland.

  29. Stan

    Sky wird mit Sicherheit nicht billiger, wenn überhaupt teurer, wenn sie bei den Rechten nochmal Geld drauf legen und sogar weniger Spiele haben. Auch kann ein anderer Anbieter kann gar nicht überleben, nur mit ein paar Resten der Bundesliga. Da müssten noch jede Menge andere Rechte dazu wie bei BT Sport. In Deutschland wird sich kein zweiter Anbieter halten, dass kann man getrost vergessen, außer es kommt aus dem nichts jemand auf den Markt, wo dahinter ein paar Araber stehen, denen Geld und Verluste erstmal egal sind.

  30. Thor

    Klasse Trick, Stan. Die GEZ Abgabe der GEMA in den Rachen schmeißen und hoffen dass das System daran implodiert.

  31. thedishguy

    @DerTobi:
    Du musst die Gesamtsituation in UK sehen, die ist etwas anders als in Deutschland. BT und Sky sind beide auf dem Weg zum Quad-Play-Anbieter. Triple-Play bieten beide schon an, Mobilfunk wird bald kommen. BT kauft aktuell EE für 9 Milliarden £, Sky hat sich mit O2 auf eine Zusammenarbeit geeinigt.
    Aktuell gilt schon: Wer Sky Fernsehen abonniert, bekommt für ein Jahr Breitband-Internet gratis dazu, wer Internet bei BT hat, bekommt BT Sport gratis dazu.
    Die Sportrechte müssen sich also nicht komplett durch Abos refinanzieren, sondern auch Kunden für alle angebotenen Dienste halten und dazugewinnen. Das hat also nichts mehr mit der kleinen Pay-TV-Klitsche zu tun, die vor ihren Angebot für die Rechte ausrechnet, wie viele Abonnenten dazugewonnen werden müssen bzw. um wie viele Cappuccinos pro Monat der Preis angehoben werden muss, damit sich die ganze Sache rechnet.

  32. PauleHeyman

    #what2watch4 #NCAAB

    DO12 01:00 LA SALLE vs 20VIRGINIA COMMONWEALTH — CBSSN
    DO12 01:00 KANSAS STATE vs 21WEST VIRGINIA — ESPNplayer/ESPNU
    DO12 01:00 PENN STATE vs 23OHIO STATE — BTN2go
    DO12 02:00 2VIRGINIA vs NC STATE — ESPNplayer
    DO12 02:00 6VILLANOVA vs PROVIDENCE — FS1
    DO12 02:00 PITTSBURGH vs 9LOUISVILLE — ESPNplayer
    DO12 02:00 ILLINOIS STATE vs 13NORTHERN IOWA — ESPNplayer
    DO12 02:00 INDIANA STATE vs 15WICHITA STATE — ESPNplayer
    DO12 03:00 INDIANA vs 19MARYLAND — BTN2go

  33. mik

    Nach meinem Kenntnisstand darf in UK auch kein Anbieter ein Gesamtpaket “TV-Live” erwerben, wettbewerbsrechtlich muss ein Stückchen vom Kuchen abgeschnitten werden.

    Die Liga in Deutschland kann sich entscheiden, ob sie en bloc oder verteilt die TV-Rechte verkaufen möchte. Es wäre fahrlässig von der Liga, ein sich konsolidierendes Sky nicht weiter abzumelken und überhastet einen Wettbewerb zu schaffen.

    Mehr ausgewählte Parallelspiele – gerade bei einer diskutierten späteren Sportschau (Ran Debakel aber im Hinterkopf) – bei ARD/ZDF, in der Mischform Vodafone/KD oder bei einem IP-TV/Mobilfunk Anbieter o.ä. halte ich genauso möglich wie eben genau unmöglich.

    Der F1 Deal mag da in Sachen Exklusivität erste Hinweise geben.

    Ein Quereinsteiger aus Arabien (oder China) hat den Nachteil, sich erst in Deutschland etablieren zu müssen und dann ein Produkt zu haben, welches, mangels Sprachbarriere und fehlender Kolonialgeschichte, international nur ein Vermarktungstestpiel, aber keine etablierte Marke wie die EPL ist.

    Den Kataris traue ich zwar grundsätzlich einen Überraschungscoup zu, Deutschland hat aber keine arabische Community, Verbindungen, die ansatzweise mit Frankreich vergleichbar wären.
    Die Chinesen dürften nur überraschen, wenn sie sich vorher schon mit einer Mobilfunkmarke und mit Einkäufen in Fernsehsender etabliert hätten.

  34. mik

    @Linksaussen: Die Internetkunden von BT broadband haben schon die zweite Saison freien Empfang.
    Darüber hinaus verwertet BT Sports die ehemaligen Rechte von ESPN UK, da mögen auch einige deswegen die Option gezogen haben.

    Von den Pay-TV Verhältnissen in UK und Deutschland ganz zu schweigen.

  35. Uwe

    Ist es nicht auch so, dass die Lebenshaltungskosten/Lohnniveau in England ungleich höher als in Deutschland sind und so der direkte Vergleich von Spielergehältern ein wenig hinkt?
    Sicher bekommen die BPL-Spieler überdurchschnittlich viel im Vergleich, jedoch habe ich den Verdacht, dass es in der allgemeinen Diskussion trotzdem eine Unschärfe herrscht, die Mr. Seifert versucht in höhere Einnahmen zu verwandeln.
    Es ist doch das selbe Spiel in der Schweiz und der Feststellung, dass dort alles so teuer sei.

  36. uwe, unterschiedliche lebenshaltungskosten nivellieren sich aber ab bestimmten summen. wenn das angesagte restaurant nun 150€ in münchen oder hamburg und 250€ in london kostet, macht das für einen Einkommensmillionär keinen Unterschied. Gut, das standesgemäße 600qm-Haus dürfte in London vielleicht etwas teurer werden, aber selbst die meisten Fondsmanager können mit den Fußballgehältern nicht mithalten.

  37. Uwe

    Das ist es was ich meine, Linksaussen, jedoch wird in der unreflektierten Wiedergabe einfacher Lohnsummen pro Woche umgerechnet in Euro gern die deutsche Neidkultur angesprochen, aber eine passende Einordnung ins allgemeine Lohnniveau verpasst. Der britische Klempner bringt mehr Kohlen nach Hause als der Gas-Wasser-Scheiße-Fachmann aus Bielefeld. Das wird Dir auch sebastian bestätigen.

    Dem Fondmanager-Beispiel möchte ich direkt widersprechen, da ich davon ausgehe, dass dem HSBC-Boys in London deutlich mehr gezahlt wird als zum Beispiel der Arsenal-Durchschnitt. Augen auf bei der Berufswahl!

  38. Starkstromliesel

    Wenn ihr wüsstest, wie viel Fonds ich in meiner Küche manage…

  39. Higgibaby

    Mit steigenden SKY-Kundenzahlen schwindet natürlich auch das Zuschauerpotential der Sportschau. Schon jetzt sinken deren Einschaltquoten langsam, aber stetig. Wächst SKY weiter so wie in den letzten Monaten, wird die Schere zwischen Sportschau und SKY-Übertragungen immer kleiner und … unbedeutender. Schon jetzt hat SKY teilweise Zuschauerzahlen, von denen viele Free-TV-Kanäle oftmals nur träumen können (weit über 2 Mio Zuschauer).

  40. thedishguy

    Ist Fonds auch wieder ein Hausmittel gegen irgendeine Pferdekrankheit?

  41. mik

    Damit sollte auch die Neiddebatte zu den Bayern beendet sein, ein Blick auf den Mietspiegel reicht da.
    Jetzt nur noch die Klempnermieten in Dortmund hoch und der BVB wird auch für mehr Fondsmanager interessant.

  42. thedishguy

    @Higgibaby:
    Je mehr Leute Sky haben, desto unbedeutender wird die Sportschau mit ihren schlechten Zusammenfassungen und vielen Werbeunterbrechungen. Da wird kaum jemand lieber die Sportschau als ASAT gucken. Das ASS könnte von der späteren Beginnzeit profitieren, indem man mehr auf Analysen setzt und einen Mehrwert bietet wie etwa MotD bei der BBC. Könnte.

  43. Higgibaby

    @TDG: genau das hatte ich gemeint. Falls es nicht so deutlich rausgekommen ist. Und as ASS? Echt? Echt jetzt? Ist Dieter Kürten noch dabei? Letztesmal, daß ich das gesehen habe, war er´s jedenfalls.

  44. thedishguy

    Ich glaube nicht ernsthaft, dass das ASS sich wirklich ändern wird. Aber durch die spätere Beginnzeit hätte man die Chance, bestimmte Dinge zu analysieren anstatt die Spielberichte an der Sicht des Platzwartes/Debütanten/Matchwinners aufzuhängen und KMH Spieler anhimmeln zu lassen.

  45. Starkstromliesel

    @ Uwe @ Schüsseljunge

    Lacroix in allen Variationen. Weit mehr als 700 g.

  46. Uwe

    Test nicht bestanden, Liese! Eine richtige Liese rührt nicht den Instant ein oder öffnet das Glas, sondern kocht den Fond selbst ein, um die Anleger gepflegt über den Löffel ziehen zu können.

  47. lacroix, liesl? mit aroma und hefeextrakt? dann lieber langbein, wenn es ein supermarkt-fond sein soll (wild- oder fischfond koche ich auch selten selber).

  48. #NBA folgende Kommentatoren sind fürs All-Star-Weekend bei s1us eingeteilt:

    RISING STARS: Manfred Winter & Florian Pertsch
    SATURDAY NIGHT: Michael Körner & Florian Pertsch
    ALL STAR GAME: Florian Pertsch

    es wird aus den Studios kommentiert

  49. Starkstromliesel

    @ Uwe
    nur Hippster auf Beikost kochen Knochen selber aus. Die praktische Hausfrau tut so als ob, lässt das Glas rechtzeitig verschwinden und zieht die Anleger zur Rose ab. Hat bis heute keiner gemerkt…

  50. Starkstromliesel

    Inspiriert von meinem Browserverlauf empfiehlt mir Amazon die “Transaktionsanalyse” von Stewart und Joines. Passt irgendwie zu Anlegern und Fonds.

  51. thedishguy

    Da ich hier gerade den Namen Michael Körner und “Inspiriert von meinem Browserverlauf empfiehlt mir Amazon” lese: Hat jemand das Daily Nugget von gestern gehört und war hinterher ähnlich fassungslos wie ich? Erst erzählt er zum wiederholten Male wie dumm die Menschheit ist und wie traurig er das findet. Danach sagt er, dass ihm Datenschutz egal sei, solange Amazon weiterhin so tolle Dinge empfiehlt. Komischer Typ.

  52. Ich erfreue mich derweil weiter an meinem Folienschweißgerät im englischen Landhausstil.

    Andere Küchengeräte benutze ich gar nicht mehr. Ich geh gleich wieder Lebensmittel einkaufen, dann schmeiße ich die ganzen hässlichen Verpackungen in den Müll und dann heißt es wieder: Jippi, jetzt erst mal schön was wegschweißen.

  53. @Schüsseljunge: Hab ich bisher verpasst. Ich lass den meistens aus, weil mich Basketball so wenig interessiert. Aber ich denke bei Körni öfter, der wirkt wahrscheinlich so lange so sympathisch, bis er mal länger als drei Sätze über Politisches redet.

    Ich fand schon seine Greenpeace- und Umweltschutz-Ausführungen letztens knapp grenzwertig. Einerseits total das Richtige, andererseits dann aber auch wieder so.. wie kriege ich das formuliert.. mit so einem naiv-imperialistischem Anklang. Schwer fassbar und allenfalls so ein Gefühl bei mir hinterlassend.

  54. thedishguy

    @sternburg:
    Um Basketball ging es kaum. Eher um die 17-jährige Tochter des Producers, Plakate von Angela Merkel mit Hitler-Bart, einen Wurststand in Tübingen und eine besonders aufmerksame Fleischereifachverkäuferin.

  55. Mittlerweile gehört und ich kann Deinen Eindruck nachempfinden.

    Ich mag ja den Körner. Wirklich. Aber wenn er so ins Reden kommt, dann möchte ich ihn bei jeden dritten Satz unterbrechen, ihm freundschaftlich einen Arm um die Schultern legen (meinetwegen sogar meinen eigenen, Bwahaha), ihn kurz ins Nebenzimmer begleiten und ihm dort darlegen, dass ich verstehe, was er meint aber dass man diesen Sachverhalt, wenn man nur etwas tiefer nachdenkt aber auch ganz anders bewerten kann. Oder zumindest könnte. Und er sich seiner moralischen Überlegenheit, in der er sich da gerade badet, vielleicht doch nicht ganz so sicher sein sollte.

    Es gibt die Erkenntnis, dass sich die meisten Menschen für intelligenter und intellektuell-kompetenter halten als sie es tatsächlich sind. Körni scheint mir ein Beispiel dafür zu sein, dass dies auch auf moralischer Ebene zutrifft.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)