358 comments

  1. Redet mal bitte hier weiter über den niedlichen kleinen Zeitvertreib, nicht dass der Datenbank-Absturz eben etwas mit den über 1.000 Kommentaren zu tun hatte. (Theorie: Wenn dieser Riesen-Thread irgendwann nicht mehr unter den zuletzt kommentierten Beiträgen ist, freut sich die Datenbank)

  2. thedishguy

    @robert:
    Denkst du daran, dir anzugucken was mit Suttner passiert bzw. nicht passiert ist? Morgen beginnt ja schon der nächste Spieltag.

  3. Torben

    Zu Hilfe, zu Hilfe! Ich habe gerade versehentlich Toni Sunjic statt 27000 € ein Gehalt von 270000 € unterschreiben lassen. Wäre es wohl möglich, dass… Vielen Dank und vermerk an mich: Nach 22 Uhr keine Vertragsverhandlungen mehr!

  4. Der 5. Spieltag ist ausgewertet. (Nicht vergessen. Heute startet schon Runde 6) Glückwunsch: LoveSaviors, Fc Dortmund 15, SV Pöbel 09, SpVgg Hinterhugelhagelfing

  5. Guelph

    Ich hatte das Gefühl, dass das Geld für Suttner schon abgebucht wurde, als der Transfer damals beendet war, nur dass der Spieler nicht gekommen ist, kannst du das bitte nochmal überprüfen Robert? Danke!

  6. thedishguy

    Werden für diesen Spieltag die (unfertigen) Aufstellungen gewertet, die gegen 20:00 aktuell waren?

  7. @thedishguy
    Eigentlich ja. Aber das ist natürlich ein Dilemma. Ich vertraue mal auf Eure Ehrlichkeit. Wenn ihr was bis 20 Uhr geändert hättet, schreibt es mir mal. (Wer schummelt, den wird das Karma im Laufe der Saison noch treffen)

  8. thedishguy

    Ich hätte vor dem Anpfiff gesehen, dass Kroos nicht spielt und dafür Latza in die Mannschaft gesteckt und Saint-Maximin auf die Bank. Kroos also nicht im Kader.

    (Wenn es zeitlich passt, warte ich immer die Aufstellung des ersten Spiels ab und passe dann meine Mannschaft wenn nötig an. Am letzten Freitag habe ich deshalb Latza noch schnell aus der Mannschaft werfen können.)

  9. Haidhauser

    Lieber Robert,

    als kleine Hommage an die (wie ich fand großartige) gestrige “Die Anstalt” möchte ich mein Team gerne in

    TSV Strunzenöd-Haidhausen

    umbenennen.

    Könntest Du das veranlassen?

    Vielen Dank.

  10. thedishguy

    Anders als durch Würfeln kann ich mir übrigens nicht erklären, warum Lukimya in 4 von 6 Spielen eine bessere Note als Vestergaard bekommen hat.

  11. Der 6. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch an Helsinki IF (also mal ich selbst, 55 Punkte, Danke Lewandowski, mein Kapitän), FC Karl-Marx-Stadt, Zwietracht Bankfurt und SpVgg Hinterhugelhagelfing.

  12. DoubleK

    @Robert
    Hast du bereits einen Termin/Spieltag ins Auge gefasst, an dem du den Cut machst und die inaktiven Mannschaften entfernst? Wir haben da ja am Ende vom Ranking vier Teams ohne Punkte und Aufstellung.
    Was passiert mit deren Spielern? Arbeitsamt?

  13. Der 7. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch Helsinki, Karl Marx Stadt, Bankfurt, Lotte Liese & Slave Trader FC.

  14. Immer, wenn die Bayern eines ihrer Tausend-Tore-Spiele anliefern, wo im Sog der Offensive auch alle anderen auf dem Platz gute Noten bekommen, egal wie viel sie zu diesem Spiel überhaupt beigetragen haben, immer dann spielt Rafinha gerade nicht. Das ist doch unfair. Oder vielleicht besteht da auch ein innerer Zusammenhang, wer weiß das schon.

    Weiß jemand, was dem armen Castaignos gleich die Höchststrafe eingebrockt hat? Hat die moralisch sattelfeste Notenwürfel-Redaktion irgendein Vergehen gesehen, welches Ihr bei z.B. Schürrle entgangen ist?

  15. Haidhauser

    Tröste Dich Sternburg, meine Recken Bender & Castro hatten ihre ersten Einsatzzeiten diese Saison und wurden von Reif & Loddar non-stopp für ihre Darbietung gelobt. Was würfelt der Kicker? Je eine 5.

    Ist mir ja grundsätzlich egal, bringt mir aber -4 Punkte aufs Konto.

  16. Der 8. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch Überstern, RedArmyFC, Espa Warriors (66,5 Punkte sind ein Alltime-Rekord), En Avant Gütersloh. Jetzt Länderspielpause, ich schau mal, ob ich dazu komme, in der Zeit alle Fehler und offenen Punkte zu beheben.

  17. Nesro

    Endlich mal in den top 3 und den damit verbundenen Fleischtöpfen der Sponsoren.

  18. Äh… sorry, guelph, ich sehe gerade, ich hätte zwischendurch mal in mein U&K-Postfach blicken sollen. Aber letztlich hast Du ja genau das gemacht, was ich Dir eh geraten hätte. *nickt* Wir sind glücklich.

    Einfach absolut nicht reagieren. Super Taktik. Merke ich mir.

  19. Zur Erklärung für alle: Guelph hat mir Wundergoalie Özcan vom kommenden Europacup-Teilnehmer Ingolstadt gegen meinen Willen für lächerliche 8.87 Millionen abgeluchst. Dürfte die erste erfolgreiche feindliche Übernahme bei uns sein, oder?

  20. Starkstromliesel

    Sportfreunde LieseLotte forciert Änderung der Benotung

    Über die rege Würfelspieltätigkeit mit gleichzeitiger Aufnahme hochprozentiger Spirituosen von diversen Sportjournalisten wurde bereits in einer vergangenen Pressemeldung der Sportfreunde LieseLotte ausführlich eingegangen. Die Meldung hat anscheinend Wirkung gezeigt. Ab sofort kümmert sich die Online-Ausgabe des Nachrichtenmagazins Der Spiegel um eine sachliche, objektive Benotung der Spieler rein anhand von Datenmaterial. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.spiegel.de/sport/fussball/spix-und-spon11-die-objektiven-bundesliganoten-a-1058382.html

  21. JensA

    Das Problem mit den rein auf statistischen Werten basierenden Noten ist quasi das Gleiche, wie mit denen aufgrund persönlichen Eindrucks, nur umgekehrt. Die “Statistiknote” von Spix versucht zwar die Daten möglichst positionsgetreu zu werten, kann taktische Vorgaben und Ausrichtungen aufgrund derer manch ein Spieler sich eben so verhält und am Spiel teilnimmt, wer er es tut, nur schwerlich abbilden.

  22. Der 9. Spieltag ist ausgewertet: Glückwunsch Windrad, Herta BSE, SV Pöbel 09 und En Avant Gütersloh. Doch einige Einsen diesen Spieltag, aber warum bekam Andreasen vom ehemaligen Fachmagazin eine 5?

  23. Das Fachmagazin für Moralfragen vergibt schon seit Jahren Fünfen für Spieler, die mit einer groben Unsportlichkeit wie einer dreisten Schwalbe o.ä. auffallen. Das hat mich beim Kicker-Manager schon öfter sehr geärgert.

  24. Starkstromliesel

    Das sind ja wieder Noten. Ich habe ja das Spiel in der Arena gesehen und frage mich, wie der Torschütze Vidal zur Note 4 kommt, während Lewandowski als Spieler des Spiels mit einer 2 bewertet wurde. Vidal hat seinen Job ordentlich gemacht und ein Tor geschossen. Macht für den Job von mir aus eine Drei und wer mag, darf ihm für das Tor dann eine 2,5 geben. Lewandowski war komplett abgetaucht, macht als Stürmer aber sein Kopfballtor. Aber eine zwei und ein Spieler des Spiels? Niemals. Ein Müller hat einen Elfer versenkt und ansonsten sehr unauffällig gespielt. Das war niemals eine zwei, die er aber erhalten hat. Elende Würfelgauner.

  25. Nur als Tipp: Demnächst müssten die ersten Standard-3-Monats-Verträge Eurer im August frisch erworbenen Spieler auslaufen. Wenn Ihr das noch nicht gemacht habt, solltet Ihr unter Transfermarkt => Mein Kader mal nachschauen, ob ihr die Typen weiter beschäftigen wollt. (Vertrag verlängern) Ansonsten wechseln die ablösefrei zum Arbeitsamt und können wieder neu ersteigert werden.

    (Auswertung kommt wie gewohnt heute abend)

  26. thedishguy

    Ich gebe ja zu, dass ich Mergim Mavraj nicht regelmäßig in der Reha besucht habe. Aber ich habe garantiert keine Ausstiegsklausel für diesen Fall im Vertrag gehabt. Warum hat mich der Spieler verlassen?

  27. Der 10. Spieltag ist ausgewertet: Glückwunsch KR Reykjavik, vv De Schotelvent, Espa Warriors 2023, Sportfreunde LotteLiese

  28. Thorben

    @liesel
    Eine 1 oder 2 für lewandowski ist IMMER gerechtfertigt ;-) Merk dir das :-P

  29. thedishguy

    Schon der dritte Spieltagssieg. Mit dem Kader.

    Mal rein interessehalber die Frage an andere Manager: Wie kommt man finanziell mit einem Kader aus CL-Spielern durch die Saison?

  30. Starkstromliesel

    @ Schüsseljunge
    Ganz einfach, man verkauft de Bruyne für 75 Mio und Baba für 20 Mio

  31. thedishguy

    Baba hatte aber kurz zuvor 18,75 Mio gekostet. Da waren Draxler und Son wesentlich bessere Deals.

  32. Starkstromliesel

    Der eine hat seinen Draxler, der andere seinen de Bruyne. Auf jeden Fall braucht es mindestens einen solchen Mega-Deal, um finanziell aus der Nummer wieder rauszukommen, wenn man vorher seine Kohle für CL-Spieler rausgeschmissen hat.

  33. Wo ich gerade von spreche: Sandro Wagner für 250k war wohl doch nicht der blödeste Kauf, Gersti. Warum lässt Du den eigentlich nicht spielen? Statt Aogo z.B.?

  34. Nesro

    Und Sternburg kauft jetzt den Markt an billigspielern auf, in der Hoffnung dass davon ein paar im Winter für etwas mehr als 100k den Verein wechseln?

  35. Starkstromliesel

    @ Nesro
    Das macht in meiner Gruppe der Manager Slave Trader, der sage und schreibe 92 Spieler unter Vertrag hat …

  36. @Starkstromliesel//SalveTrader
    Danke für den Hinweis, da kann ich doch mal gut beobachten, ob die Spieler dabei so unzufrieden werden, wie ich es versucht habe, einzubauen. (Kader größer als 35 Spieler => massive Nachteile)

  37. Starkstromliesel

    @ Robert
    Dann dürfte das aber lustig in der Gruppe werden. Wir haben hier vier Manager mit 92, 68, 44 und 59 Spielern. Gibt das dann eine Spielerrevolte in der Liga?

  38. thedishguy

    Gerüchten zufolge wurde Mergim Mavraj in den letzten Tagen häufiger bei der Essensausgabe der örtlichen Tafel gesehen. Man munkelt von Geldproblemen wegen ausbleibender Gehaltszahlungen.

  39. Der 11. Spieltag ist ausgewertet: Glückwunsch Überstern, Murrumber Downs FC, FC Burners No.7 und En Avant Gütersloh.

    Ich komme hoffentlich diese Woche endlich dazu, die ganzen offenen Themen abzuarbeiten. Mavraj, Hasebe, etc. Tut mir leid. Herbst, Erkältungszeit und so.

    Wenn dann in den nächsten Tagen die 3 Monatsverträge vom Saisonanfang auslaufen, sehen wir auch, wer wie ernsthaft mitmacht und ich räume dann großflächig auf.

  40. Starkstromliesel

    @ Robert
    Weshalb habe ich nur knapp über 50.000 Zuschauer, wo ich doch mein Stadion auf 72.000 ausgebaut habe? Ich bin Tabellenführer, habe Buden, Museum, Videowürfel etc. Was hält die Fans da vom Kommen ab? Die AA ist doch auch permanent ausverkauft.

  41. @Starkstromliesel
    Der FC Bayern wird man nicht in einer Saison. Das ist ein langfristige Angelegenheit.

  42. Starkstromliesel

    @ Robert
    aber dann habe ich viel zu viel Geld in das Stadion investiert ….

  43. Starkstromliesel

    @ Robert
    Ich habe versucht einen Spieler via Spionage abzuwerben. Mit dem Spieler bin ich mir einig. Dann habe ich eine Ablösesumme eingegeben und es hieß: wir werden das sorgfältig abwägen. Das heißt wohl, dass der Manager jetzt informiert wird oder? Ich hätte aber den Spieler lieber direkt ohne Manager gehabt. Gibt es eine Möglichkeit, die bisher gebotene Ablösesumme nachträglich zu erhöhen, so dass der gegnerische Manager doch keinen Wind von der Sache bekommt?

  44. Ich habe das so verstanden, dass dieses “wir” der Vorstand ohne Einbeziehung des Managers ist.

    Aber das sollte guelph besser beantworten können. Ich wurde von seiner erfolgreichen feindlichen Übernahme jedenfalls erst informiert, als Özcan schon im Zug saß.

  45. @Starkstromliesel, sternburg
    Das “Prüfen” meint den Manager. Wenn das Präsidium über den Kopf des Managers entscheidet, macht es das impulsiv und sofort. Das Angebot (und die Wahrscheinlichkeit) kann aber nicht nachträglich erhöht werden. Nach ca. 2 Wochen verschwindet das Angebot, dann kann man “neu” verhandeln.

  46. Starkstromliesel

    @ Robert
    Aber innerhalb der zwei Wochen kann ja der Manager seinen Spieler mit einem wesentlich besseren Vertrag ausstatten, so dass die Wahrscheinlichkeit – wenn ich nach zwei Wochen wieder ankomme – sinkt, dass der Spieler wechselt. Oder bleibt die jetzt mit dem Spieler getroffene Vereinbarung über das Gehalt bestehen und ich verhandle in zwei Wochen nur noch über die Höhe der Ablösesumme?

  47. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Was soll ich erst sagen? Insua mit einer glatten 6. Keine Ahnung warum. Hat nicht besser oder schlechter als die gesamte Stuttgarter Mannschaft gespielt.

  48. Der 12. Spieltag ist ausgewertet: Glückwunsch TheLoveSaviors, vv De Schotelvent, Espa Warriors 2023 und Slave Trader FC

  49. Das große Verträge Auslaufen hat übrigens begonnen. Ganze Teams bluten aufgrund der Lustlosigkeit der Manager aus. Für diejenigen, die ernsthaft weiterspielen wollen, gibt es schöne Schnäppchen auf dem Transfermarkt …

  50. @Starkstromliesel
    Nach der “Verhandlungssperre” beginnt das Prozedere komplett von vorne. (Wie im echten Leben hat der Heimatverein die Möglichkeit in der Zwischenzeit das Gehalt zu erhöhen, woraufhin der Spieler dann von dir natürlich auch mehr haben will)

  51. @robert: Mir wurde bei der Auktion angezeigt, dass bei Max Meyer überboten habe. Und mein Angebot (3,6ish Millionen) wurde als grün angezeigt. Bis die Aktion dann vorbei war und er für 1,75 nach Spandau ging.

  52. Ich schaue es mir an … Bis zum Wochenende entscheidet und vollzieht dann das Uli und Kalle Schiedsgericht.

  53. Oh nein oh nein oh nein!

    Ich könnte schwören, ich habe alle Spieler verlängert. Aber anscheinend habe ich das bei drei Spielern vergessen: Darida, Rafinha und Altintop. Jedenfalls sind die nicht mehr bei mir beschäftigt.

    Scheiße. Ist das ärgerlich. was das sinnlos an Kohle verbrennt. Fuck.

    Ich bin gerade richtig angefressen.

  54. Torben

    Ich finde, dass der japanische Fußballverband durchaus vor der Auktion hätte mitteln können, wenn sich Kiyotake ernsthaft verletzt. Grummel!

  55. Starkstromliesel

    Also Hummels fliegt bei mir jetzt erst mal aus dem Kader. Was für ein Fehleinkauf.

  56. Starkstromliesel

    @ Robert
    Weshalb darf bei einem 3-5-2 System ein AV nicht in der Dreier-Kette spielen, sondern nur IVs???

  57. Gibt ja aussenverteidiger, die auch innen spielen können. Ich denke, das sollte man selbst in der modernen Ausprägung verlangen.

  58. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Bei Ulli und Kalle kannst Du aber nur IV für ein 3-5-2 aufstellen. Da ich Hummels jetzt aus dem Kader schmeißen will, brauche ich Ersatz und wollte einen meinen zahlreichen AV dahin beordern. Der wird aber dann rot …

  59. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Meine Idee war, Draxler nach der Rotsperre wieder ins 5er Mittelfeld zu holen und dafür einen defensiven Mittelfeldspieler, der auch AV spielt wie Lahm oder Aogo in die Dreierkette zu ziehen und Hummels rauszuschmeißen. Lässt man mich aber nicht machen…

  60. Starkstromliesel

    Ich habe auch noch einen Vidal. Jede Wette, der gäbe einen guten IV oder AV ab. Aber auch diese innovative und kreative Lösung lässt das System nicht zu. Denkt an mich, wenn Vidal eines Tages diese Rolle übernimmt.

  61. Aogo in der dreierkette? Da bin ich auf Seite des Systems.

    Gibt halt Leute wie Stranzl oder höwedes, die können beides.

    Vidal kann wahrscheinlich alles.

  62. Starkstromliesel

    @ Robert
    Ich plädiere dafür, dass Vidal überall eingesetzt werden darf.

  63. @starkstromliesel
    Wenn AV auch in der IV spielen können, könnte theoretisch Deine Innenverteidigung aus 3mal Philipp Lahm bestehen. Das wollte ich nicht. Insofern, Leute, die da aushelfen können, haben IV als Nebenposition. (Alaba bspw.)

    Über Vidal sprechen wir in der Winterpause, ok, im Moment spielt er ja nur im ZMF?

    (Und ja. Die “Fluidität” von Guardiolas Systemen kriege ich sehr schwer in eine sinnvolle Spielmechanik übersetzt. Für alle anderen Bundesligisten passt das aber ganz gut, denke ich)

  64. Bei jedem anständigen Fußball-Manager muss immer das 5-3-2 das erfolgversprechendste System sein!

    Scheiß auf Fluidität. Her mit den kleinen Vorstopperinnen.

  65. Starkstromliesel

    @ Robert
    Vidal hat auch schon mal den Alonso gegeben. Na ja, ich spiele die Dreierreihe mit Gustavo, Hummels und Alaba. Und Hummels soll eben weg. Dafür hätte ich als Ersatz Aogo, Lahm, Vidal, die aktuell im Mittelfeld spielen. Neben Micky und Stindl. Jetzt war die Idee, Hummels raus, Vidal in die Dreierkette und Draxler von der Bank ins Mittelfeld. Von mir aus auch Arnold. Der sitzt auch noch auf der Bank.

  66. @haidhauser: wenn ich das gerade richtig gesehen habe, dann musst du auch mal nach deinem Kader sehen. Jedenfalls hat dich starke verlassen (kein großer Verlust).

  67. Jetzt wo ich das bei sternburg lese, bin ich auch verwundert, dass Yann Sommer nun für 2,1 Mio zu Guelph Golden Goalies ging und ich 3,6 Mio geboten habe

  68. Haidhauser

    Danke Sternburg. Kader habe ich unter Kontrolle, Starke wechselt als Torwarttrainer zur E-Jugend.

  69. guelph

    Mir kamen ein paar Transfers auch komisch vor, irgendwas scheint nicht ganz rund zu laufen.

  70. Starkstromliesel

    Wer kann mir denn bei der Aufstellung für dieses Wochenende helfen?

    Der Kader besteht aus:

    Modeste, Aubameyang, Micky Maus, Robben, Vidal, Stindl, Draxler, Arnold, Drmic, Gustavo, Lahm, Aogo, Hummels, Alaba, Benaglio, Hradecky, Durm, Hunt, Ramos.

    Wie kriege ich mit denen ein System hin, bei dem Hummels nicht im Kader vertreten ist? Wie ich es drehe und wende, irgendwie wird immer mindestens ein Spieler rot statt grün.

  71. Ich fürchte, da wirst Du erst robert überreden müssen, klassische Aufstellungen wie das 1-9 einzuführen.

    Alter. Du hasst 19 Spieler. Alle teuer. Alle gut bis Superstar. Und Hummels ist Dein einziger Innenverteidiger. Und Gustavo, der das auch noch nebenbei kann. Es gibt aber keine Aufstellung mit nur einem Innenverteidiger. Gibt es auch in der Realität nicht (bzw. dann verliert man halt in einem WM-Halbfinale mit 7:1).

  72. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Ich hasse nur einen Spieler. Eben diesen Hummels.
    Mal schauen, ob die Transferliste noch Innenverteidiger hergibt. Habe da wohl nicht so drauf geachtet bei der Spielerauswahl. Das kommt davon, wenn man nur nach Aussehen kauft. Weil der Hummels ohne Babyspeck sieht ja ganz knuffig aus.

  73. Starkstromliesel

    Und wer hat mir all diese teuren Spieler ermöglicht? Die 85 Mio Ablöse von Kevin dem Gebräunten. Noch einmal herzlichen Dank auf die Insel. Jederzeit gerne wieder.

  74. Starkstromliesel

    Also ich verstehe da Ganze nicht. Warum darf bei einem 4-3-3 Modeste nicht Mittelstürmer spielen??

  75. Es gibt zwei 4-3-3s. Einmal mit drei hängenden Spitzen (Barcelona unter Guardiola) und einmal mit einem Mittelstürmer und einem Mittelstürmer (Barcelona mit Zlatan)

  76. Der 15. Spieltag ist ausgewertet: Glückwunsch FC Bogota, Spandau Eagles, FC Burners No.7 und Slave Trader FC

  77. Starkstromliesel

    @ Robert
    Wie kann es sein, dass ich bei 51.000 Zuschauern 18.800 € Catering-Einnahmen habe und bei 15.000 Zuschauern 21.000 €? Das kann doch vorne und hinten nicht stimmen. Statistisch müssen die 51.000 doch wesentlich mehr Bier, Würstl und Trikots kaufen als 15.000.

  78. Hmm. Ohne es jetzt genau zu wissen, ich glaube, ich habe da eine Zufallskomponente (a.k.a. Wetter, Stimmung, Mond-Jupiter-Konstellation) eingebaut. Ich schaue bei Gelegenheit mal nach.

  79. Ihr habt beide Recht. Liesel, es gibt offensichtlich eine negative Korrelation zwischen den Catering-Einnahmen und der erreichten Punkten. Sprich: Wenn das Team hinten liegt oder zumindest nur knapp führt, dann wird deutlich mehr gesoffen. Durchaus realistisch, aber wohl etwas aus dem Ruder gelaufen. Mein Tipp: Am besten, Du lässt einige der besseren Spieler draußen. Zumindest bis Robert das repariert hat.

  80. Spatzenhirn

    @JensA: Kapitän Horn und Jairo mit ner 1. Gut gewürfelt in Nürnberg würde ich sagen. Die Herbstmeisterschaft muss doch noch spannend werden.

  81. Nesro

    @Robert: in der Transferübersicht stehen Stark, Uphoff und Pizarro in einer gefühlten Endlosschleife bei mir mehrmals am Tag als Transfers. da scheint was nicht zu stimmen…

  82. Der 17. Spieltag ist ausgewertet, die Herbstmeister stehen fest.

    Copy und Paste von hier: http://liga.parkdrei.de/2015/12/22/uli-und-kalle-2015-die-hinrunde/

    Herbstmeister sind:
    Überstern Galaktika (670.5)
    Red Army FC (469.5, 1 Punkt Vorsprung auf den Zweiten, Spannung!)
    Espa Warriors 2023 (657.5)
    Slave Trader FC (548)

    Ich gratuliere herzlich und freue mich auf die Rückrunde.

    An die “Neuen”: Ihr habt das Spiel jetzt ein halbes Jahr kennengelernt. Mit allen Stärken und Schwächen, denke ich. Es hat hoffentlich Spaß gemacht, ihr habt hoffentlich weiter Verständnis, dass ich nicht alle Anfragen und Fehler sofort bearbeite. Der übliche “Spielerschwund” ist eingetreten, teilweise haben sich ganze Mannschaften durch Nichtstun der Manager schon wieder aufgelöst. Ich werde mir in der Winterpause da mal einen Überblick verschaffen, die Fehler reparieren, Eure Anfragen beantworten und vielleicht auch ein paar neue Nettigkeiten einbauen. Gebt mir bitte Bescheid, sobald ihr Fragen habt, ich lese das alles, auch wenn ich nicht alles sofort beantworte. Die letzten drei Monate waren hier etwas turbulent.

    Es sieht im Moment so aus, als ob alle Ligen noch Mitspieler vertragen könnten. Die Winterpause ist ein guter Moment um einzusteigen. Ich mache kurz vor Weihnachten dann erstmal das Spiel “zu” (Transfermarkt wird geschlossen) und dann ca. am 5. Januar wieder auf. Dann wäre ein guter Moment, motivierte Mitstreiter zu sammeln …

    Schöne Weihnachten.

  83. Nesro

    Danke schonmal für die spannende Hinrunde. Ausführliches Fazit folgt bestimmt noch. Nur schon eine schnelle Frage:
    mit den Sponsoren für die Rückrunde kann ich dann auch ab dem ca. 5 Januar verhandeln?

  84. Klingt doch ganz gut. Hat bisher auf jeden Fall Spaß gemacht.
    Könntest du evtl reinen Email reminder einbauen? Weil ich für meinen Teil denke meistens erst am Samstag morgen daran evtl. noch einmal die Aufstellung zu überarbeiten.

    Alternativ ein festtackern der Spieler erst wenn das entsprechende Spiel angepfiffen wird, was evtl schwierig zu programmieren sein dürfte? ^^

  85. thedishguy

    @robert:
    Der bedauernswerte Mergim Mavraj hat immer noch nicht zurück zur Geschäftsstelle von vv De Schotelvent gefunden. Es wäre voll super, wenn du ihm ein Navi unter den Weihnachtsbaum legen könntest, damit er zur Rückrunde wieder dabei ist.

  86. Spatzenhirn

    Menno, 1 Punkt fehlte also. Glückwunsch JensA zur Herbstmeisterschaft! Hoffe die Rückrunde wird genauso spannend. Tolles Spiel!

  87. Wenn es einen E-Mail-Reminder gibt, dann doch bitte für die auslaufenden Verträge.

    Der übliche “Spielerschwund” ist eingetreten

    Aaargh!

  88. JensA

    @Robert
    nach dem schon für unmöglich gehaltenen Last-Minute Hinrundentitel (JUHU!), kannst Du schon sagen wann es weiter geht? Und wie ist das mit der Meisterprämie? Ich habe es so verstanden, dass sich diese Prämien auch auf die Halbserie beziehen, bei mir ist aber noch nichts gutgeschrieben. Folgt das noch oder habe ich das (trotz neuer Verhandlungen) falsch verstanden.

  89. @JensA
    Wahrscheinlich schaffe ich am Wochenende die “Hinrundenabrechnung” (Ja, die Prämien beziehen sich auf die Halbserie) und dann startet die Rückrunde ebenfalls am WE oder am Montag. Ich sage dann hier Bescheid.

  90. Chrissi

    Weiß jemand wie lange das mit der Emailbestätigung dauert? Würde gerne zur Rückrunde mit einsteigen.

  91. Email-Bestätigung? Du meinst das per Mail geschickte Passwort, oder?
    Das kommt relativ sofort. Schau mal in deinen Spam-Ordner.

  92. guelph

    Was wird für den Zuschauerschnitt beim Sponsoring zu Grunde gelegt, nur dir Rückrunde oder die gesamte Saison? Wird der Zuschauerschnitt auch irgendwie angezeigt oder muss man ihn selber ausrechnen?

  93. Beim Zuschauerschnitt für das Sponsoring zählt jeweils die Halbserie, also nur die Rückrunde. Ich baue mal ein, dass man den Schnitt in den Statistiken sieht.

  94. JensA

    Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, aber war die Meisterprämie meines Sponsors wirklich nur 3.659.037 €? Ich hatte irgendwas mit 6+X in Erinnerung?

  95. Nach “meinen” Informationen hast Du auch 6.634.616 Euro dafür bekommen. Die 3,6 Mio sind wahrscheinlich die Spieltagsprämien. (Kann sein, dass diese Jahresendprämien nicht in der Statistik sind, schaue ich mal nach)

  96. thedishguy

    Es gibt noch einen Fehler bezüglich Mavraj. Der steht noch auf der Transferliste, aber ohne Forderung. Wenn ich ihn zurückholen will, bekomme ich die aussagekräftigte Fehlermeldung “SomeThingWrongTryAgain”.

  97. Der 18. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch an mich selbst (Danke Clemens Fritz), Murrumber Downs FC, FC Burners No.7 und Roter Stern Schöneberg. Schön, dass nach der Pause wieder viele dabei sind.

  98. Torben

    Ich bin dankbar dafür, brauche schließlich jemanden der die Wiedwaldschen doppelten Minuspunkte ausgleicht…

  99. Nesro

    Szabolcs Huszti hat zwar seinen Vertrag bei mir unterschrieben, aber ist bisher nicht in meinem Kader aufgetaucht. Das ist schon etwas enttäuschend von ihm…

  100. Der 19. Spieltag ist ausgewertet. (Huszti müsste jetzt bei dir sein, nesro, schaust Du bitte mal nach?)

    Die “Letzte Frist Tag” Transfers vollziehen wir, wenn es ein paar Gerüchte über geflossene Gelder im Internet auftauchen.

  101. Nesro

    Huszti ist zum Training erschienen, hatte im Navi Strunzenöd-Haidhausen eingegeben und bis er von dem Kaff wieder wegkam, dauerte es natürlich etwas. Zur Strafe wurde ihm nur der Lohn des Spieltags enthalten

  102. harttus

    Nach dem ich lieber im Urlaub gemacht habe anstatt Fernseh- und Sponsoringverträge abzuschließen, freue ich mich über meinen Tagessieg am vorletzten und Platz 3 am letzten Spieltag ohne Prämen. Das ist der echte Fußball!

  103. Der 20. Spieltag ist ausgewertet: Glückwunsch Überstern, Herta BSE, Espa Warriors 2023 und die echten Panther

  104. Der 21. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch: Helsinki, vv De Schotelvent, Zwietracht Bankfurt und Ente, Ente, Ente

  105. Ich habe die Auktion gelöscht. Jetzt sollte der Herr wieder mit ganzem Herzen bei Dir sein. (Wenn nicht, bitte Bescheid sagen)

    Tut mir leid, ist mir in der Winterpause durchgerutscht.

  106. Haidhauser

    Lieber Robert,

    von heute auf morgen sind alle meine lieben Spieler todunglücklich, halten ihre Mitspieler für Pfeifen und finden die ganze Situation unerträglich. Wie erkläre ich mir das?
    Haben die kein Gehalt bekommen? Ahnen sie die drohende Insolvenz ihres Arbeitgebers?
    Machen die auf Heinz Müller und wollen unbefristete Arbeitsverträge?

    Kurz: Was kann ich tun, damit sie wieder froh und glücklich werden?

  107. Ich hab gestern versucht was zu reparieren und es dabei kaputt gemacht. Und dann war der Server weg. Ich denke, morgen hab ich es wieder repariert.

  108. Starkstromliesel

    @ Robert
    aktuell steht Hinteregger zur Aktion an. Hinteregger wurde von Salzburg nach Gladbach ausgeliehen und kann nach Ablauf seines Vertrages am 30.06.2016 wohl für eine bisher nicht genannte Summe fest von Gladbach verpflichtet werden. Wenn ich den Hinteregger jetzt in der Auktion kaufe und ihm einen Vertrag über den 30.06 2016 gebe, dann gehört er ja wieder Salzburg und nicht Gladbach. Und stellen wir uns vor, Gladbach zieht die Kaufoption und zahlt sagen wir mal eine Ablöse von 100 Mio Euro. Gehört die Ablösesumme dann mir?

  109. Spatzenhirn

    @sternburg: Deine Mannschaft bricht gerade irgendwie auseinander. U.a. ist Fährmann heute ablösefrei zum freien Pool gewechselt. Kann doch nicht so gewollt sein.

  110. Nein! Nein! Nein! /o\

    Nicht Fährmann!

    Ey, Robert, wenn Du jemals Muße und Bock finden solltest, auch nur irgendetwas weiter am Code des Spiels zu schrauben _und_ mir eine riesige Freude machen möchtest, eine RL-Erinnerungsmail bei auslaufenden Verträgen, das wäre es.

  111. Starkstromliesel

    Fährmann wollte einfach schon immer mal Audi fahren. Der geht jetzt zu den Bayern oder nach Ingolstadt

  112. Ich muss zugeben, gerade massiv die Lust verloren zu haben:

    Die ersten paar Abgänge waren völlig in Ordnung. Nachdem robert hier irgendwann fallen ließ, dass der zu große Kader, ab den es massive Probleme gebe, bei 35 Spielern anfange (“Das sagt der jetzt!”), habe ich einige der total hoffnungsvollen Nachwuchsspieler, die ich mir im Herbst angelacht habe, auslaufen lassen (rausschmeißen geht ja leider nicht). So das eben genau 35 übrig bleiben. Keine großen negativen Auswirkungen bemerkt “(Puh, gerade rechtzeitig wahrscheinlich.”) und eben weiter laufen lassen.

    Und jetzt ist denen meine halbe Mannschaft hinterher. Ich habe noch 23 Spieler. Und das schlimmste: Die haben teilweise letzte Woche sinnloserweise nicht gespielt oder sind sauer wegen des plötzlichen Ausverkaufs oder was weiß ich. Jedenfalls ist die Stimmung am Boden. Und jetzt wollen auch die paar übrig gebliebenen nicht mehr verlängern. Von denen 7 in den nächsten Tagen auslaufen. Im Klartext: Übermorgen befindet sich auch Raffael(!) ohne Kompensation auf dem Transfermarkt. Und Caligiuri. Und Nordveith. Und Kohr. Und ich darf mit Gross und Caiuby weiter spielen.

    Super.

    ich möchte gerade gerne irgendjemandem die Schuld daran geben. Einstweilen gehe ich erstmal schlecht gelaunt schlafen,

  113. Schuld an dem “nicht verlängern können” war ich. (Siehe http://allesausseraas.de/uli-und-kalle-2/#comment-66292) Das geht jetzt wieder. Dein Restkader ist Willens weiter in Soest aufzulaufen, wenn das Vertragsangebot stimmt.

    E-Mail Erinnerung bei auslaufenden Verträgen versuche ich dieses Wochenende dann mal einzubauen. Wieviel Vorlaufzeit darf es denn sein? Eine Woche? Oder hat man das bis dahin schon wieder vergessen?

  114. Starkstromliesel

    Ob es bei den Vereinen im richtigen Leben auch eine adrette Sekretärin gibt, die dem Manager mündlich oder schriftlich rechtzeitig mitteilt, dass der Vertrag des Spielers ausläuft?

  115. Ich habe jetzt mal eine Nachricht auf der Startseite eingebaut, falls es in Eurem Kader Spieler gibt, deren Verträge in den nächsten 4 Wochen auslaufen. (Mail kommt später)

    Außerdem gibt es jetzt bei Gehältern und Ablösesummen bzw. Geboten auf der Transferliste die viel gewünschten Tausender-Trennzeichen. Ich hoffe, das bewahrt Euch vor dem Ruin (Und mich vor dem händischen Korrigieren in der Datenbank)

  116. Den Restkader immerhin zum bleiben überredet. Immer noch schlecht gelaunt.

    Aber natürlich schöne Änderungen, robert. Danke.

  117. JensA

    Hallo Robert, ich will jetzt hier keinem in die Suppe spucken, aber ich habe mir gerade mal die Ergebnisse der letzten Spieltage angesehen und ich glaube irgendwo ist ein Fehler im Spiel. So hat beim vv De Schotelvent (Sorry thedishguy) der Ersatzspieler Oliver Baumann am 21. Spieltag 16 Punkte erhalten. Baumann hat an dem Spieltag 8 Punkte geholt (Kickernote 1,5). Er dürfte also im Spiel als Ersatzspieler nur 4 Punkte erhalten bzw., wenn man das Kapitänsamt auf die Bank mitnehmen kann, maximal 8 Punkte. Oder verstehe ich da was falsch?

  118. Ja, damit hat die heilige Auswertungsmaschine nicht gerechnet, dass jemand den Kapitän auf die Bank setzt, die Binde aber nicht weitergibt. (Das soll natürlich nicht gehen, dass ein Kapitän auf der Bank Platz nimmt)

    Schaue ich mir an, wie ich da mache. Das ist ja mein Fehler, dass ich das nicht abgefangen habe.

  119. thedishguy

    Ich habe Baumann vor dem 21. Spieltag auf die Bank gesetzt und Jarstein ins Tor. Nach dem Wechsel wurde Jarstein im Browser als Kapitän angezeigt. Weil er auch Kapitän werden sollte, habe ich nichts weiter angepasst, da ich davon ausging, Jarstein sei schon Kapitän. Erst nach der Auswertung ist mir aufgefallen, dass dort ein Fehler vorlag und ich quasi 12 Spieler auf dem Platz hatte. Am folgenden Spieltag habe ich darauf geachtet, dass das nicht wieder vorkommt.

  120. Der 23. Spieltag ist ausgewertet. Denkt daran, dass es morgen 20:30 Uhr schon mit dem 24. Spieltag weiter geht.

  121. guelph

    Gibts eigentlich eine bessere Seite als Kicker.de, auf der man verlässlicher die voraussichtlichen Aufstellungen sehen kann?

  122. Spatzenhirn

    Leider lautet die richtige Antwort mal wieder Bild / SportBild. Zumindest hat man da das Gefühl, dass einige Lahms der Liga gerne die Aufstellung ihrer Teams vorher durchfunken. Nachteil an der Seite allerdings ist, dass freitagabends nicht immer alle Aufstellungen fürs gesamte Wochenende schon zur Verfügung stehen.

  123. Starkstromliesel

    Argh, gestern war schon ein Spiel???
    Ich wollte gerade meine Aufstellung machen. Immerhin habe ich vor wenigen Minuten noch Ribery überzeugen können, doch für die Sportfreunde LieseLotte zu spielen…

  124. Starkstromliesel

    Oh, es gab ja gar keinen 30ten Februar. Dann passt ja noch alles. Das ist das Problem der Selbstständigkeit. Irgendwie fließen die Tage so dahin, da ja auch Samstag und Sonntag Arbeitstage sind.

  125. Starkstromliesel

    @ Robert HIILLFFEE
    Mir ist Robben verloren gegangen.
    Klicke ich auf Transfermarkt, mein Kader ist er noch vorhanden.
    Aber klicke ich dann “Auf dem Platz” weil ich ihn aufstellen will, ist er nicht mehr zu sehen auf der rechten Seite wo mein Kader steht.
    Wo ist der? Ich brauche den für das Spiel gegen Dortmund.

  126. Starkstromliesel

    PS ich frage für die Mannschaft von Liesel Starkstrom nicht von Starkstrom Liesel

  127. Der 24. Spieltag ist ausgewertet. Und morgen startet schon der 25. Ein Stress.

    @Starkstromliesel
    Im Zweifelsfall mal bei der Aufstellung auf “Aufstellung löschen” klicken, dann sollte er wieder bereit stehen.

  128. Ey. Da gewinne ich ein einziges Mal den Spieltag, und Du nennst zum ersten Mal nicht die Spieltagssieger?

    Ich fühle mich geschnitten.

  129. Starkstromliesel

    @ Robert
    Danke, hat funktioniert.

    @ all
    Auf wen setzt ihr beim Schlagerspiel BVB vs FCB?
    Ich habe ja viele Spieler beider Mannschaften im Kader. So wie ich den Kicker kenne, wird er der Siegermannschaft richtig viel fette Punkte bescheren und und die Spieler der Verlierermannschaft in die Hölle stoßen. Natürlich unabhängig davon, welche Leistung der einzelne Spieler auf dem Platz wirklich erbringt.
    Also bin ich gezwungen, einen Teil meines Kaders auf die Tribüne zu verbannen und mit Spielern aus Wolfsburg, Gladbach und Schalke aufzufüllen. (Gustavo, Draxler, Arnold, Stindl, Knoche, Hazard, Träsch usw.

    Aber welche Spieler schmeiße ich raus? Hummels, Micky, Auba, Subotic und Durm? Oder Robben, Lahm, Alaba, Vidal und Ribery?

  130. @liesl: ich weiß nicht, ob dir die Antwort so viel weiter hilft. Gladbach und Wolfsburg spielen nämlich auch gegeneinander.

  131. guelph

    Aufstellung muss man dieses mal aber erst Samstag 15:30 Uhr fertig haben oder auch schon Freitag 20:30 Uhr?

  132. Zum Anpfiff des ersten Spiels des Spieltags, also zum 25. Spieltag tatsächlich erst am Samstag um 15:30 Uhr. Ich hatte gestern nicht auf dem Schirm, dass es dieses Mal keinen Freitagsspiel gibt.

    Und. Glückwunsch Stukkateur Soest :)

  133. Starkstromliesel

    @ Gladbach und Wolfsburg auch????
    Dann bin ich ja komplett aufgeschmissen. Ich handle mir also so oder so immer miese ein. Na ja, ich hätte noch Hunt, Drmic und Modeste. Aber ob das wirklich so die Knaller sind …

  134. Starkstromliesel

    Meine Optionen:
    Hradecky, Benaglio, Huth
    Alaba, Hummels, Gustavo, Lahm, Aogo, Durm
    Vidal, Arnold, Draxler, Micky, Stindl, Hunt
    Robben, Ribery, Auba,
    Modeste, Ramos, Drmic

    Wenn Dortmund gegen Bayern spielt und gleichzeitig Gladbach gegen Wolfsburg bin ich mit den Spielern wohl am Arsch.

  135. Der 25. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch an mich selbst, Sportfreunde LieseLotte, FC Burners No.7 und Sportfreunde LotteLiese

  136. Starkstromliesel

    Hi, Hi, gerettet hat mich, dass Bayern und Dortmund tatsächlich unentschieden gespielt haben und so Spieler beider Mannschaften Punkte bekommen haben und ich auf Sieg Wolfsburg gesetzt habe und deshalb Stindl und Hazard rausgeworfen habe und dafür Arnold und Draxler reingenommen habe …

  137. Der 26. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch: Kleinmachnow Allstars, HSG LA, FC Burners No.7 und Slave Trader FC

  138. Ich finde übrigens süß, wie ihr alle versucht, vor dem Abstieg noch schnell eure Hannover-96-Spieler zu verscheuern.

  139. Nesro

    Gehälter gezahlt, aber die erwarteten Prämien nicht erhalten. Mein finanzielles Kartenhaus droht einzustürzen

  140. Das darf robert gerne selber beantworten. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann brauchen die Prämien erst die Auswertung des Spieltages. Die Gehaltskosten nicht.

  141. Der 29. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch LoveSaviors, Guelph Golden Goalies, SC Freiburg und die echten Panther.

    Nesro, welche Prämien erwartest Du als 13. mit 13 Punkten? TeamMarktwert kann ich frühestens zur nächsten Saison einbauen.

  142. Der 30. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch: Dynamo Windrad, FußballClub Karl-Marx-Stadt, 1. FC Geheimfavorit und Roter Stern Schöneberg

  143. Der 31. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch Überstern, Murrumber Downs FC, 2. SG Albern Berlin und Roter Stern Schöneberg.

  144. Die Auswertung für den 32. Spieltag kann ich erst im Lauf der Woche machen (Wenn die Noten für Werder – Stuttgart digital vorliegen.) Wenn’s doof läuft, erst am Freitag. #doofesMontagsspiel

  145. Der 32. Spieltag ist ausgewertet: Glückwunsch Dynamo Windrad, HSG LA, Zwietracht Bankfurt, die echten Panther

  146. Der 33. Spieltag ist ausgewertet: Glückwunsch Kleinmachnow Allstars, FußballClub Karl-Marx-Stadt, SV Pöbel 09 und Sportfreunde LotteLiese. Spannend ist der Kampf um die Meisterschaft noch in den beiden Allesausseraas-Ligen. In den anderen beiden Ligen geht es um die Rekordpunktzahl (1198 vs. 1190) Auf einen schönen letzten Spieltag.

  147. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, herauszufinden, warum ein Spieler unzufrieden ist?

    Bei mir ist z.B. Mathenia tief traurig. Dabei spielt der immer.

    Und wenn ich, nunja, vielleicht unter Umständen einen meiner Helden durch (aus seiner Sicht) lächerliche Verlängerungs-Angebote verärgert haben sollte – gibt es irgendeine Hoffnung, dass der sich rechtzeitig wieder einkriegt, um ihm ein weiteres Angebot unterbreiten zu können? Ich frage für einen in zwei Monaten auslaufenden Vertrag…

  148. tony

    Euer Spiel nimmt langsam merkwürdige Züge an,
    Eine virtuelle Figur, die traurig ist? Was ist das, Fussball-Tamagochi

  149. guelph

    @sternburg
    Kann wohl an mir liegen. Bei meinem Abwerbeversuch damals hab ich ihm ein gutes Gehalt geboten. Sorry.

    @robert
    In der Winterpause hast du gemeint, dass du den Zuschauerschnitt noch irgendwie einbauen willst. Wollte dich nur mochmal dran erinnern. Und falls es nicht zu großer Aufwand ist, dann fänd ich es super, wenn es unter Statistiken dazu auch eine Tabelle gibt. Ich will auch mal Spitzenreiter sein ;-)

  150. Nesro

    @Robert: in allesausseraas.de scheinen Tasci und Tremmel Dauertransfers zu sein….

  151. Der 34. Spieltag ist ausgewertet, die Saison ist (fast) vorbei. Ausführliche Auswertung hier: http://liga.parkdrei.de/2016/05/17/uli-und-kalle-201516-2/

    @guelph: Die Statistik habe ich eingebaut

    @all: Ich hoffe, es hat Spaß gemacht. Und da das ganze ein langfristiges Spiel ist, würde ich mich freuen, wenn Ihr zum wilden Sommertransfermarkt wieder dabei seid und Eure Teams jetzt nicht den Weg vom SC Paderborn gehen und in der Versenkung verschwinden. So richtig schön wird das, wenn man über die Jahre seinen Verein hätschelt und mit ihm leidet.

    Vielleicht gibt es zur EM die Light-Version “Ich, Jogi”, dann sage ich nochmal Bescheid. Schön, dass so viele mitgespielt haben.

  152. guelph

    Vielen Dank für die Saison und das Feature (so kann man sich irren …).

    Da ich jetzt schon ganz heiß auf die nächste Saison bin, gibts schon feste Termine, wann die Spieler der Absteiger aus dem Kader fliegen, man die Prämien ausgezahlt bekommt, wann die Spieler der Aufsteiger eingepflegt werden, etc.?

  153. guelph

    Sorry, jetzt erst den Text zu Ende gelesen … Laufen die aktuellen Auktionen noch durch oder werden die auch dicht gemacht?

  154. Starkstromliesel

    @ Robert
    Ich habe heute Pulisic bei der Auktion auf dem Transfermarkt durch Höchstgebot legal erworben. Im Anschluss wollte ich mit ihm den Kontrakt verlängern. Jedoch ist der Spieler als “geschützt” markiert, obwohl ich bereits einen geschützten Spieler habe. Auch lässt sich das “geschützt” nicht löschen. Der Spieler ist unglücklich und weigert sich bereits im Vorfeld, seinen Vertrag zu verlängern, obwohl ich ihm noch gar kein Angebot gemacht habe bzw. ihm eines machen konnte. Mein Kader beträgt mit Pulisic 34 Spieler, ist also auch nicht über der Grenze, bei der Spieler beginnen, sich unglücklich zu fühlen. Was kann ich tun, damit der Vertrag nicht im August ausläuft und ich meine Kaufsumme von 1 Mio Euro dadurch nicht sozusagen im Sand verbuddelt habe?

  155. thedishguy

    Bei mir ist es ähnlich. Bei meinem Pulisic läuft der Vertrag übermorgen aus und er ist seit dem ersten Tag unzufrieden und will nicht verlängern. Wie auch Özcan, Veljkovic, Kravets und Ayhan (der meinen Verein darum inzwischen schon wieder verlassen hat).

  156. Ich hab das repariert. Die Pulisics sollten beide wieder froh sein. Ich hab da einen ganz seltsamen Fehler gefunden und hoffentlich repariert. Wenn Ihr so etwas aber nochmal beobachtet, sagt Bescheid. (Da hing das Glück des einen vom Glück desselben Spielers in einer anderen Liga ab. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich es schon komplett repariert bekommen habe.)

    Ansonsten hab ich die Transferliste jetzt geschlossen und die feindlichen Übernahmen sind auch bis zur neuen Saison nicht mehr möglich.

    Hat’s denn Spaß gemacht? Seid Ihr in der neuen Saison wieder dabei?

  157. thedishguy

    Danke!

    Ich bleibe nächste Saison auf jeden Fall dabei. Ich habe auch direkt zwei Anregungen für die Sommerpause:
    – Es fehlen noch die Vereinswappen von Darmstadt 98, FC Ingolstadt und Kratingdaeng Leipzig.
    – Ich fände eine Statistik interessant, in der gezahltes Gehalt in Relation mit erzielten Punkten gesetzt wird. Natürlich in einer Form, in der man nicht direkt sehen kann, wie viel die Konkurrenz genau zahlt, sondern in irgendeiner Form anonymisiert oder kategorisiert. Darum vielleicht auch erst am Ende der Hinrunde bzw. Saison.

  158. Spaß… naja. Wie jedes gute Managerspiel hauptsächlich ärgerlich. :)

    @thedishguy: Wenn ich das richtig verstehe, verlässt dich Ayhan doch sowieso spätestens mit Ende der Ablöse an Frankfurt ohne Kompensation, richtig? Robert?

  159. JensA

    Nachdem die Meisterfeierlichkeiten langsam ausklingen, nochmal schönen Dank an Robert. Macht auf jeden Fall Laune und ich bin gerne dabei. Zugleich ist mein Eindruck durchaus, das einige der angemeldeten Manager in der Zwischenzeit ausgestiegen waren. Gibt es insofern Bestrebungen die aaas-Ligen eventuell zusammen zu führen bzw wäre so eine Ligenreform überhaupt halbwegs vernünftig durchführbar?

    Bei einem EM Ulli&Kalle wäre ich definitiv dabei!

  160. Haidhauser

    Bin auf jeden Fall trotz meiner desolaten finanziellen Situation kommende Saison wieder dabei.

  161. thorben

    Unsere finanzielle Situation ist eher bescheiden, aber wir haben langfristige Verträge mit den Spielern abgeschlossen und sind uns sicher, dass der FCKarl-Marx-Stadt wieder zurück in die Spur finden.
    Sport frei!

  162. guelph

    Vielen Dank, sehr schön umgesetztes Managerspiel, macht mir Spaß, auch wenn es manchmal zum verzweifeln ist.

  163. guelph

    @robert
    Kannst du mal bitte schauen, ob alles mit dem Mail-Server stimmt? Hab gehört, dass bei der Registrierung keine Bestätitungs-Mail ankommt.

  164. Bei mir geht’s. Einige sind auch durchgekommen. Im Zweifel kurze Mail an mich und ich schubse das neu an. Robert at Parkdrei de

  165. thedishguy

    Da heute der 30.6. ist und vv De Schotelvent im Sommer mindestens 10 Abgänge durch Transfer bzw. Abstieg hat, an dieser Stelle zwei Fragen:
    – Wann verlassen die abgestiegenen Spieler meinen Kader bzw. wie lange bekomme ich noch eine Ablöse, wenn sie wechseln?
    – Wann geht der Transfermarkt wieder auf?

  166. Kurz bevor der Transfermarkt wieder aufgeht, werden alle Spieler, die bis dahin nicht den Verein gewechselt haben “zwangsabgestiegen”. D.h. wenn sich demnächst noch ein Käufer für Harnik und Co findet, bekommst Du noch Geld zu. Wenn er danach bis zum 31.8. wechselt, hast Du Pech.

    Die neue Saison startet in der Regel zwei Wochen vor Saisonbeginn. Dieses Jahr also ca. am WE 13./14.8. Ich sage dann auf jeden Fall nochmal Bescheid. Und dann können wir nochmal über inaktive Manager, Neueinsteiger, etc. sprechen.

  167. guelph

    Wurden inzwischen alle Prämien aus der Rückrunde verteilt? Ich meine, dass mein Bonus für den Zuschauerschnitt nicht angekommen ist.

  168. Meine Herren, der vv De Schotelvent mit ordentlichen Transfereinnahmen.

    Gleichzeitig erhalte ich für meinen Toptorhüter Mathenia kümmerliche 800.000 Glasperlen. Unfassbar. Letzte Saison 102 Punkte. Um jetzt bei den Summen, die heutzutage hin und her geschoben werden, von Darmstadt geradezu verschenkt zu werden.

    Aber Ujah (46 Punkte) erlöst 11,5 Millionen. Das ist doch unfair.

  169. Jau, wie die echte Bundesliga, sternburg.

    @guleph: Rückrundenprämien sind noch offen. Das mache ich in der Regel, wenn ich alles auf die neue Saison vorbereite (inkl. Nachrechnen, ob da alles stimmt in den Bilanzen)

  170. thedishguy

    @sternburg:
    So viel ist das eigentlich nicht. 32,5 Millionen für insgesamt 12 Abgänge (bzw. 11, einen Vertrag habe ich auslaufen lassen) sind nicht mal drei Millionen pro Spieler.

  171. Naja, für Michitaryan hat er aber vorher schon auch ordentlich abgedrückt.

    Sorry, Schüsseljunge, aber bei diesen 11 Spielern – merkste selber, oder?

    @robert: Ich ja gar nicht meckern. Ich wollte nur jammern. Laut.

  172. guelph

    Ich kann mich bei liga.parkdrei.de leider nicht mehr einloggen und eine E-Mail kann an mich auch nicht gesendet werden. Vielleicht kannst du mal reinschauen, wenn du aus dem Urlaub zurück bist. Danke.

  173. Die Saison 16/17 startet jetzt im Uli und Kalle Spiel. Der Transfermarkt ist wieder eröffnet. Ich habe einmal feucht durchgewischt und alle inaktiven Teams rausgeworfen. In den beiden AAAAS Ligen sind derzeit 17 bzw. 11 Teams. Es gibt also die Möglichkeit neu einzusteigen. Ich würd mich freuen, wenn ihr wieder/neu mitspielt. Details hier:

    http://liga.parkdrei.de/2016/08/16/uli-und-kalle-201617/

    Fragen wie immer direkt hier oder drüben in dem Blogeintrag. Ich bin gespannt, ob es neue Rekordtransfers gibt. Die Realität hat ja gut vorgelegt.

  174. JensA

    Super! Was mir spontan auffällt, meine Sponsoren bieten mir für einen 2. Platz mehr Geld als für einen 1. Platz bzw. auch für einen 3. mehr als für einen 2.. Und Yamaguchi ist noch immer ablösefrei gewechselt obwohl es Ablöse gab. Ansonsten freu ich mich auf die neue Saison und dank an Robert für die viele Arbeit!

  175. Yamaguchi schaue ich mir an. Die Sponsoren spinnen wie im echten Leben. (Ich schaue mal, ob ich das wirklich beabsichtigt hatte. Ist jetzt aber eh nicht mehr zu ändern.)

  176. JensA

    Danke! Noch eine Frage, wirst Du irgendwann noch bei den Aufsteigern die Real-Life Logos der Spieler einfügen? Sind jetzt ja schon 6 Teams ohne…

  177. guelph

    Ein Sponsor bietet mir folgendes, gewollt?

    975.519 € | 1. Platz Spieltag
    1.294.994 € | 2. Platz Spieltag

  178. emu

    @robert
    Ich kann die Reisestrapazen des Herren Gomez ja nachvollziehen, aber gibt es schon ca einen Ankunftstermin?

  179. Der Gomez ist schon lange im Spiel. (Auktion endet in der AAAAS Liga am 1.9. um 0:22 Uhr. Stand jetzt wechselt er auf die Kanaren, das kann sich aber noch ändern)

  180. Haidhauser

    So, Mathenia (102) hat sich aus nachvollziebaren Gründen und für relativ kleines Geld für Strunzenöd-Haidhausen entschieden. Macht wahrscheinlich im der kommenden Saison genau überhaupt keinen Punkt, aber gut. Wenn die Alternative Thomas Kraft heißt…

    @Robert:
    Wann bitte setzt Du die Finanzen zurück auf Null? Ich fände es unfair, mit Altlasten in die neue Saison zu starten. Das schränkt beim Einkauf doch arg ein. Danke.

    Danke.

  181. @Haidhauser
    Ähm. “Für Eure Scheiß Schulden seid Ihr doch selbst verantwortlich”. Ernste Antwort: Das ist ein Langzeitmanagerspiel. Da wird nie irgendetwas zurückgesetzt. Das ist ja gerade der “Spaß” an der Sache. Im Zweifelsfall muss man da den harten Weg gehen.

    Letzte Option ist: Team auflösen (Mir Bescheid sagen) und komplett ohne Spieler aber den 50 Millionen Startkapital neu gründen.

  182. emu

    @robert
    ich meinte die zweite Liga von aaaas. Da steht er in der Statistik bereits drin (25.08), nur dass er zu Fuß zu mir kommt, wusste ich nicht.

  183. Ein Tipp gerade für die neuen Teilnehmer: Wer auf dem Transfermarkt das Häkchen oben bei “Transferliste” setzt, der sieht alle Spieler, die a) noch nicht vergeben wurden oder die b) andere Teilnehmer ganz gerne loswerden möchten.

    Wo man übrigens durch die jüngste Kaderbereinigung in Soest das eine oder andere interessante Schnäppchen ergattern kann. Aber das nur am Rande.

  184. thedishguy

    Ich kann zwischen deinen Apothekenpreisen leider keine Schnäppchen entdecken.

  185. Du hast ja auch schon alle Positionen ordentlich besetzt. Bis auf einen hängenden Stürmer vielleicht. Aber wenn Pizzaro erst mal wieder fit ist…

  186. thedishguy

    Wenn der Preis stimmt, kaufe ich (fast) alles, so kommt mein Kader zustande. HS habe ich nie bewusst gesucht.

  187. Dann kannst Du natürlich mit Spielern, wie Hofmann oder Kolasinac, bei denen einzupreisen ist, dass sie demnächst für 30 Milliarden nach Bournemouth wechseln (aber Papa braucht jetzt Kohle), wenig anfangen. Das ist klar.

  188. Du spielst halt mit einem System, wo Janker den HS geben muss, deswegen. Oder gilt das etwa noch als ZM?

    Janker hinter der einzigen Spitze Wood. Da würde ich den in RL gerne mal sehen.

  189. guelph

    Die Auswahl mit den Häckchen von einzelnen Positionen auf der Transferliste funktioniert nicht richtig. Wenn man zum Beispiel alle ZMF-Spieler sehen will und nur einen Hacken bei ZMF setzt, dann werden nur Spieler angezeigt, bei denen die Postion ZMF zuerst aufgeführt ist. Spieler bei denen FMF oder IV zuerst aufgeführt sind und danach erst ZMF, erscheinen nicht.

  190. emu

    Hier die Noten des 1. Spieltages.

    @robert
    Ich wollte den Vertrag von Volland (Liga 2) wie immer verlängern, beim 2. Angebot wollte er nur noch den Familienzuschlag haben, den bekam er und macht dann plötzlich dicht.

    Wann kann ich wieder eine Vertragsverlängerung versuchen, oder geht der nach den 3 Monaten einfach wieder..

  191. thedishguy

    @sternburg:
    Ich spiele nie mit HS, Janker ist in dem Fall ZMF.

    #Positionen:
    Die Positionsangabe mit L/R ist auch nicht ganz konsequent. Bei manchen beidfüßigen Spielern steht (L+R) dabei, bei anderen nur (). Auch ist mir nicht ganz deutlich, warum z.B. bei TW oder IV eine Seite dabei steht, dass macht ja bei der Aufstellung keinen Unterschied.

  192. @emu
    In der Regel sind Spieler spätestens nach 2 Wochen wieder verhandlungsbereit. Keine Sorge. Dein Gomez sollte jetzt auch da sein, kannst Du mal nachschauen?

    #Positionsangaben
    Das ist meine Schlampigkeit beim Eingeben. Richtig aufmerksam machen wir das nur bei FMF und AV Spielern, da es ja bei den anderen keine Auswirkung hat. Das mit der Filterung nach Seite nehme ich als Wunsch auf.

  193. Ich habe den ersten Spieltag jetzt ausgewertet.

    @UrbanePolemik und @Union Deppenportivo Canarias
    Nur Spieler kaufen reicht nicht, Ihr müsst die auch aufstellen :)
    (>>AufmPlatz)

    In der zweiten AAAAS Liga scheinen nur noch 5 Manager aktiv mitzumachen (Haben eine Mannschaft zum ersten Spieltag aufgestellt.) In der ersten AAAAS Liga sieht es mit 15 Aktiven ganz gut aus. Dort sind nur drei oder vier Teams “inaktiv”.

    Wollt ihr in der zweiten AAAS Liga trotzdem weiterspielen? Ich kann leider die Mannschaften nicht umziehen, da sonst ja doppelte Spieler entstehen. Ich könnte höchstens zwei oder drei Managern die inaktiven Teams aus Liga 1 überschreiben (teilweise immerhin mit 10 Spielern) Die würde ich sonst sowieso demnächst auflösen.

  194. emu

    Danke robert für die Arbeit und Mühe. Gomez da, nur etwas schlecht gelaunt von seiner Odyssee. Der kriegt sich bestimmt wieder ein.

    Gut zu wissen mit der Vertragsverlängerung, dann kann ich ja langsam mit dem Blumenstrauß schicken anfangen.

    Zwecks erste Liga. Da auch in Zukunft zusammenlegen nicht funktionieren wird und internationale Wettbewerbe zum Vergleich wohl auch eher Nebenprojekte werden (wenn überhaupt implementierbar, du erwähntest mal sowas), würde ich gerne noch in Liga 1 einsteigen.

    Ich hatte mal das registrieren mit zweiter Mailadresse probiert, kam aber leider nix an.

    Ich weiß nicht ob die Übernahme eines verwaisten Teams sinnvoller ist als ein Neuanfang. Kann man wenigstens das Erwirtschaftete (Stadion, Gimmicks, Festgeld..) “mitnehmen”? Wahrscheinlich schwierig das Ganze fair einzugliedern.

    Kurz: Würde gerne noch mitmachen, ob mit neuem Startkapital oder übernommenem Team überlasse ich deiner Einschätzung. Das Sinnvollere bitte.

  195. Starkstromliesel

    Die Mannschaft. Der Star ist die Mannschaft. Es spielen Gleiche unter Gleichen.

  196. Starkstromliesel

    @ Robert
    Verständnisfrage. Du hast jetzt in aaas 2 diverse Manager eliminiert. Die halten aber alle noch Spieler wie Lewandowski oder Neuer. Kommen die dann noch auf die Transferlist

  197. Noch habe ich niemanden eliminiert. Die betreffenden Manager haben nur nicht einmal in der neuen Saison die Kabine betreten und deswegen wurde keine Aufstellung nominiert. Deswegen tauchen sie in der Tabelle nicht auf. Bei “Wer macht mit” sind sie alle noch.

    Wenn ich Teams komplett rauswerfe, kommen die Spieler natürlich frisch motiviert auf den Markt.

  198. Beide Ligen zu einer zusammen zu führen wäre mein großer Wunsch seit Saisonstart.

    Ich sehe ein bisschen das Problem, dass jetzt eigentlich fast alle interessanten Spieler, die es neu auf die Transferliste gespült hat, auch schon wieder weg sind. Das würde – auf welchem Weg auch immer – ein harziger Start für die “Aufsteiger”. Völlig unverdient. Das ist etwas unfair.

    Vielleicht sowas wie Draft? Jeder darf 11 Spieler schützen und aus den anderen dürfen sich die neuen je einen Spieler aussuchen, den sie zum Marktwert + [Wert einsetzen] kaufen dürfen? Kann man ja auf Fairness-Basis durchziehen, also ohne das extra zu programmieren.

  199. thedishguy

    Vor einem Monat hätte man die “Aufsteiger” noch halbwegs fair integrieren können, z.B. wenn man ihnen einen Vorsprung beim Transfermarkt gegeben hätte. Jetzt ist der Zug abgefahren und es wäre für alle beteiligten eher suboptimal.

  200. Das mag ja sein. Aber das ist doch kein hinreichender Grund, die zweite Liga mit drei Spielern oder so versauern zu lassen – und die erste Liga könnte ruhig auch den einen oder anderen Spieler mehr vertragen, finde ich.

  201. emu

    Habe mir endlich mal nen zweiten Account für die erste Liga angelegt. Sind wirklich ganz andere Marktwerte und damit Gehälter. Mit den geringeren Einnahmen im ersten Jahr wird es wirklich schwer. Allerdings ist der gesamte Finanzhaushalt der Liga (noch) schwach. Also einige Schalkes, HSVs und Herthas dabei, so dass man gut Spieler klauen kann. War überrascht wie oft das mit doch halbwegs vernünftigen Vorschlägen geht. Bei Soest und de Schotelvent hätte ich gerne mehr Spieler ergattert, aber da stimmte leider zu oft das Einkaufswert/Marktwert Verhältnis.

    Also mal sehen was geht. Die TV Verträge mit den höchsten Punkteprämien lohnen sich normal mit Abstand am meisten, aber ob ich die 120 Punkte für den break even schaffe..

  202. Wie kann denn Canhanouglou mit einem Marktwert von 4,2 Mio mit einem Angebot von 5,5 Mio feindlich übernommen werden?

  203. thedishguy

    @sternburg:
    Hast du nicht zugestimmt? Ich habe Angebote reinbekommen, eines (Ostrzolek) habe ich dann angenommen.

    Zu den Ligen:
    Wie gesagt, der ideale Zeitpunkt ist verpasst. Von mir aus dürfen die Spieler gerne dazukommen. Ist für die wahrscheinlich immer noch interessanter als in einer Liga mit fünf Spielern.

    @robert:
    Ab wann gilt denn bei dir ein Spieler auf einen neuen Position bzw. Seite als festgespielt, sodass er das auch bei U&K spielen kann?

  204. emu

    @sternburg
    Da gibt es eine wahrscheinlich eine große Zufallskomponente. Ich habe es mit vielen verschiedenen Vielfachen des Marktwertes versucht, das war meistens nicht der entscheidende Faktor.

  205. Nesro

    “Sag Gans” kauft auf jedenfall fleißig ein, bei einem Angebot habe ich zustimmt, eins abgelehnt (Sörensen wird niemals gehen!)

    nachdem ich letztes Jahr riesige Summen (80kk) in den Kader gesteckt habe und dann ein halbes Duzend teurer Spieler abgestiegen ist (Tyton, Langerak, Schulz, Sobiech, Andreasen, Sorg, Niedermeier), stehe ich jetzt mit einem leicht ausgebauten Stadion, 10 Spielern ohne Torwart da und habe nur ca. 10 Millionen zum investieren. Von einem Stammtorwart habe ich mich schonmal verabscheidet.

    Immerhin habe ich jetzt die Prämien verstanden (das lief in der Hinrunde noch nicht so gut). Immer auf die Punkte gehen und nicht auf die Grundleistung. Das sollte sich meistens lohnen.

    bin gegen einen Merger der zwei Ligen. die zweite war auch letzte Saison schon start unterbesetzt. Vor allem ist jetzt halt echt schon zu spät. und wie viele sind denn in aaaaas II, die nicht schon ne Mannschaft ist I haben?

  206. emu

    Hat eigentlich schon jemand rausgefunden ob es sich lohnt, dem Verkauf der Namensrechte des Stadions zu widerstehen? 10Millionen sind gerade am Anfang ordentlich viel. Wie sehen die Angebote nach einem Jahr aus?

  207. Starkstromliesel

    Zur Historie aaas 1 vs aaas 2: Es gab keinen Auf- oder Abstieg. Die Ligen wurden nahezu zeitgleich gegründet. Lediglich aufgrund der hohen Nachfrage hat Robert zu Spielbeginn eine Liga abgeriegelt und den Schieber für eine weitere Liga geöffnet. In dieser Liga wurde ich gleich in der ersten Saison Meister und verfüge über ein Stadion mit 72.000 Personen Fassungsvermögen, das einem Tempel gleicht. Mein aktueller Kader:

    Stamm:
    Benaglio

    Hummels, Alaba, Gustavo, Lahm

    Rode, Vidal, Draxler, Ribery

    Aubameyang, Schürle

    Ersatzbank: Guerreiro, Stindl, Vestergaard,

    Ergänzungsspieler

    Hitz, Huth

    Durm, Aogo, Rafinha, Rodriguez, Mero, Doucoure, Bartra, Toprak,

    Götze, Hunt, Pulisic, Baumgartlinger, Stendera, Rupp, Arnold, Jung, Sanches, Robben,

    Ramos, Embolo, Modeste

    Dahin würde ich mit der anderen Liga wohl nie mehr kommen.

  208. guelph

    Ich halte 10 Millionen für ein Jahr für gut. Ich war leider so doof und hab jeweils das erste Angebot angenommen, obwohl offensichtlich deutlich mehr drin ist. Obwohl hier vielleicht auch die Frage nach der richtigen Balance gestellt werden muss, wenn man mit einem größeren, besseren und vollerem Stadion offenbar nicht den Top-Preis erhält. Das fand ich bei den feindlichen Übernahmen, wie sternburg anmerkt, auch teilweise etwas schwer nachvollziehbar.

  209. Starkstromliesel

    PS. Umgekehrt können Manager der einen Liga ja eine weitere Mannschaft in der anderen Liga begründen und mit einer komplett neuen Strategie arbeiten. Das war für mich damals die Motivation, warum ich zusätzlich in die zweite Liga gegangen bin.

  210. Gut. Wenn jetzt alle, denen die zweite Liga zu klein ist, ihren Platz in der ersten Liga gefunden haben, der Rest in dieser Mini-Liga Spaß hat (ich will das nicht schlecht reden, hätte ich halt nur persönlich nicht) und auch Sag Gans eine recht ordentliche Truppe beisammen hat, dann ist ja kein weiteres Entgegenkommen mehr nötig. Ich wollte ja nur fair sein.

    @robert: Ich habe mir gerade eine weitere zu meinem 4 Bratwurst-Buden gegönnt und hatte plötzlich 2. Nach einem Refresh der Seite waren es dann die richtigen 5.

    Bestimmt total unwichtig, aber das wollte ich Dich entscheiden lassen.

  211. “Hakan-Calhanoglu-Bratwurstbude”. Sein Transfergewinn von irgendwas um die knapp 5 Millionen (ich glaub, ich hab fast nichts für den bezahlt) ermöglichte diese schöne Anschaffung.

  212. Wo wir schon von Transfererlösen sprechen: Klar, ich habe Kaan Ayan nicht verpflichtet, weil ich nach seinem glücklosen Gastspiel bei der Eintracht davon ausging, der werde sich jetzt bei Schalke durchsetzen. Natürlich dachte ich, die 0,43 werden sich bei diesem jungen und noch vor kurzem als unfassbar talentiert bezeichneten Spieler schon irgendwann auszahlen.

    Ich hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass dies so schnell passiert. Für 0,5 nach Düsseldorf. Woop woop, das hat sich gelohnt.

  213. BTW: Da steht, ich habe 0,98 für Hakan abgedrückt. Das ist doch irgendwie mehr als fast nichts und lässt die 5,5 Millionen, die der Neuling gnädigerweise hinter meinem Rücken entrichten durfte, irgendwie noch weniger glamourös erscheinen. Aber für je zwei Bratwurst- und Bierbuden reicht es ja.

  214. emu

    @Manager der Stukkateure aus Soest
    Ich hätte die Spieler ja auch gerne günstiger bekommen, aber bei wenig Zeit und keinem Spielerpool bleibt halt nur die etwas teurere Spionage. Casteels und Calhanoglu waren im Preis/Leistungs Vergleich noch die besseren. Aber ja, ich hatte auch gesehen wie wenig du damals zahlen musstest… Da habe ich mich nur noch halb so schlecht gefühlt.

  215. thedishguy

    Einige Spieler aus Trainingsgruppe 2 sind auf der Suche nach neuen Vereinen und stehen für einen symbolischen Preis von 100.000 Euro auf der Transferliste. vv De Schotelvent bittet um freundliche Beachtung.

  216. Der 2. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch Helsinki, Guelph Golden Goalies, Zwietracht Bankfurt und “die echten Panther”.

  217. thedishguy

    In der Walter-Frosch-Kampfbahn sind am Wochenende gut 5.000 Stehplätze leer geblieben. Wie kann ich mehr Stehplatzbesucher anlocken?

  218. guelph

    Vor diesem Problem stehe ich auch. Denke über kurz oder lang hilft nur, wenn man die gesamte Infrastruktur entsprechend ausbaut.

  219. Mit Blick aus dem ausverkauften Stadion in Soest könnte man tatsächlich vermuten, dass ausreichend Bier- und Bratwurstbuden, ein Kinderparadies, ein Fanprojekt, ein Museum, eine Bushaltestelle und vor allem eine geile Soundanlage (weiß man ja, der Pöbel auf den Stehplätzen will in erster Linie möglichst laut beschallt werden) maßgeblich sind, um die Massen anzuziehen.

    Andererseits fällt mir auf, dass der feine Herr Spielleiter die Infrastruktur seiner Bude in all den Jahren kaum ausgebaut hat. Was weiß der, was wir nicht wissen?

    Insofern kann es nur eine Erklärung geben: Wenn die Walter-Frosch-Kampfbahn und der ChickenDönerPalace leer bleiben, dann brauchen die einfach einen geileren Namen. So wie der Soester Signal-Iduna-Park. Das riecht doch schon nach weiter Welt, da will man doch hin.

  220. guelph

    Vielleicht sind wir auch nur Opfer unseres eigenen Erfolges. Top3 ist einfach zu gut, die Leute wollen Drama und Tragödien, wie eine knapp verpasste CL-Qualifikation, sehen. In einem Jahr sollte sich das aber ja wieder erledigt haben …

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann soll ja der Status, der auf der Startseite auftaucht, auch die Zuschauerzahl beeinflussen. Aber wieso ist der Status nach einem erfolgreichen Saisonstart schlechter als während der Sommerpause?

  221. JensA

    In diesem Zusammenhang, der Zuschauerschnitt in der Statistik ignoriert, dass man nur alle zwei Wochen Heimspiel hat.

    Und ich habe noch immer eine Forderung für Hotaru Yamaguchi offen! Gibt es irgendwo im Spiel nen Button zur Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens?

    Aus unserem Transfermarkt:
    24.06.16 Hotaru Yamaguchi RedArmyFC Cerezo Osaka Ablösefrei

    Von transfermarkt.de:
    Saison Datum Abgebender Verein Aufnehmender Verein MW Ablöse
    16/17 01.07.2016 Hannover 96 Deutschland Hannover 96 Cerezo Osaka Japan Cerezo Osaka 1,50 Mio. € 1,50 Mio. €
    http://www.transfermarkt.de/hotaru-yamaguchi/profil/spieler/118492

  222. Der 3. Spieltag ist ausgewertet. Morgen geht’s schon weiter.
    Die offenen Fragen schaue ich mir diese Woche an.

  223. @Meier-Vorfelder

    Ich habeDir so vor etwa einer Woche mit dem “GMX für Ossis” eine Nachricht geschickt. Magst Du bitte mal nachgucken, was da passiert ist

  224. Der 7. Spieltag ist ausgewertet. Glückwunsch an KR Reykjavik, vv De Schotelvent, 1. FC Geheimfavorit und Ente, Ente, Ente

  225. JensA

    @robert
    Danke! Könntest Du auch mal gucken wo Michael Esser hin geflüchtet ist, nachdem ich ihn zum Wochenende aus der Startelf nahm. Auf der “Auf dem Platz” Seite ist er verschwunden.

  226. JensA

    Auch auf die Gefahr hin zu nerven. Beim schlendern durch die Statistiken ist mir aufgefallen, dass einige Spieler inaktiven (u.a. Modeste, Neuer – FC Dortmund15; Hector, Bürki – Eintracht ist alles) oder gar keinen Teams (Thiago) zugeordnet und auch über den Transfermarkt nicht käuflich zu erwerben sind. Falls ich da nicht was übersehe, wäre es doch für die später eingestiegenen Mitspieler vielleicht ganz interessant, diese Leute mal auf den Transfermarkt zu werden, oder?

  227. thedishguy

    Ich sehe gerade, dass Stukkateur Soest und vv De Schotelvent beide 40 Punkte am 9. Spieltag erreicht haben. Stukkateur Soest steht in der Statistik als alleiniger Erster. Ist das nur eine Darstellungssache oder gibt es irgendeinen Tiebreaker?

  228. Tiebreaker gibt es nicht. Das ist nur eine Darstellungssache. Es müssten auch beide die Prämie für den Spieltagssieg vom Sponsor ausbezahlt bekommen haben.

  229. BTW: Robert, wenn Du wieder aufnahmefähig für Verbesserungsvorschläge bist, dann sagst Du Bescheid? Ich hätte da den einen oder anderen. Aber ich will später nicht von Deinem Nachwuchs komisch angeschaut werden.

  230. Echt? Gerne.

    Ich finde die Darstellung der erzielten Punkte der Spieler wenig hilfreich. Ich fände das schön, wenn es im Aufstellungs-Screen eine Liste gäbe, wo ich sofort sehe, welche Punkte welcher Spieler erzielt hat und wie viele davon auch tatsächlich auf mein Konto geflossen sind – damit ich auf einem Blick sehe, wo meine Aufstellung mal wieder Punkte verschenkt hat.

    Und das am besten für den letzten Spieltag (,die letzten fünf oder so) und für die bisherige Saison.

    So muss ich – ich meine , vielleicht liegt das an mir, aber ich sehe keinen besseren Weg – mir das irgendwie über die Darstellung in der Spieltagsstatistik zusammen klicken, welche Punkte die Spieler an diesem Spieltag gesammelt haben, dies mit den Regeln über die Positionen multiplizieren und für die Bankspieler muss ich auf die Namen klicken und irgendwie erraten, wie viele der bisherigen Punkte auf den letzten oder die letzten paar Spieltage entfielen.

    Das ist mir alles zu viel Ahnung über die aktuellen Aufstellungen der Bundesligisten haben müssen. Gut, genau das ist vielleicht auch so gewollt. Aber bitte, von einer übersichtlichen Darstellung müsste ich ja immer noch weiter recherchieren, ob der aktuelle Hinweis dadurch auch für die nächste Woche trägt.

  231. Ist notiert. (Du weißt aber schon, dass du in diesen Spielerinfofeldern auch auf die Gesamtpunktzahl klicken kannst und dann eine Aufschlüsselung nach Spieltagen sichtbar ist?)

  232. Fun Fact: Ich hab letzte Woche den Vertrag von Borja Mayoral auslaufen lassen. Weil ich nicht mehr an ihn geglaubt habe. Seufz.

  233. Der 16. Spieltag ist ausgewertet. Die Hinrunde aber noch nicht beendet. Ich überlege mir nach Weihnachten, wie ich das mache. (Normalerweise kommt jetzt Ausschüttung der Prämien, neue Verhandlungen, etc.) Schaut doch einfach Ende der ersten Januarwoche wieder vorbei. Der Transfermarkt wird demnächst für kurze Zeit geschlossen.

  234. JensA

    Danke für die Info robert, hatte mich auch schon gefragt wie Du das machst und bin gespannt. Wenn der Transfermarkt wieder öffnet, würde ich nochmal auf meinen Vorschlag zurückkommen, die inaktiven Teams auch wirklich aufzulösen und die Spieler frei zu geben. Gerade für zuletzt neu eingestiegene oder Neueinsteiger sicher interessant.

  235. Starkstromliesel

    @ Robert

    Draxler spielt schon für seinen neuen Club, aber die haben die Ablöse immer noch nicht überwiesen. Kann ich Strafzinsen verlangen?

  236. Alle bekannten Wintertransfers sind vollzogen, der Transfermarkt ist wieder eröffnet. Ich habe ein paar herrenlose Teams aufgelöst und sich langweilende Nationaltorhüter befreit, die auf Eure Angebote warten. Wer Neueinsteiger möchte, jetzt wäre ein geeigneter Zeitpunkt. Viel Spaß.

  237. thedishguy

    Es sind gerade signifikant viele (9 von 13) Auktionen verdeckt. Kann es sein, dass da irgendeine Schwäche im Algorithmus ist?

  238. Das ist ein Zufallsgenerator, der das auswürfelt, ob die Auktion verdeckt ist oder nicht. Das ist wie 5 mal hintereinander eine 6 würfeln, insofern: Ungewöhnlich, aber kein Fehler.

  239. thedishguy

    Das Prinzip verstehe ich. Bei einer solchen Häufung dachte ich aber sofort an einen fehlerhaften Algorithmus bzw. einen schlechten Zufallszahlengenerator.

  240. Ab jetzt ist die Rückrunde offiziell eröffnet, ihr könnt also wieder mit Geldgebern verhandeln und überprüfen, ob alle Prämien für die Hinrunde ordentlich gezahlt wurden.

  241. Spatzenhirn

    Der DKB-Livestream wäre übrigens eine tolle Addition als möglicher TV-Partner. Selbstredend mit einem miserablen preislichen Angebot.

  242. Hihi. Oder Check2win als Sponsor. Natürlich nur bei völlig abgeschlagenen Teilnehmern.

    Und wer ein D-Rating erreicht, der bekommt als Stadionnamen “Volksparkstadion”.

  243. Schönschön. Über 20 Millionen für Manuel Neuer. Ich sehe, das frisch eingetroffene Geld wird fein zum Fenster rausgeworfen.

    (@sternburg. TM.de spricht von 4 Millionen. Wir nehmen immer die als Quelle, geraten ist ja beides)

  244. Das ist doch… hm… fair. Das gefällt mir nicht.

    Mit den 0,5 Differenz habe ich bei der Gegenfinanzierung von Manuels Rückkehr nach NRW fest gerechnet. Das wird jetzt eng. Braucht noch jemand einen formschönen Stammtorwart von Ingolstadt? Gute Punktstabilität inklusive, da immer ausreichend beschäftigt.

  245. … ansonsten könnte ich mich u.U. auch davon überzeugen lassen, mich von Benaglio zu trennen. Man muss nur lieb genug bitten.

  246. Falls es jemand nicht mitbekommen haben sollte: Der 18. Spieltag ist von Robert (erst heute) ausgewertet worden.

    Und es sind nur noch knapp fünf Stunden, dann geht Benaglio über den Tisch. Erst seit dem 9. Spieltag wieder an diesem einen Emporkömmling vorbei Stammspieler und seit dem bereits 30 Punkte gesammelt. Und nicht zu vergessen: Der kleine gelbe Stern steigert die Attraktivität für das zahlende Publikum.

    Derzeit steht der Preis bei ungefähr einem Zehntel (!) von dem, wofür vor kurzem Neuer verkauft wurde. Neuer, der seit dem ersten Spieltag im Kasten steht und auch nur 63 Punkte gemacht hat. Also grob gerechnet die halbe Punktzahl in der Hälfte der Spiele aber ein Zehntel des Preises. Wenn das kein Schnäppchen ist, dann weiß ich auch nicht.

    Da – wie ich gerade sehe – auch in Schotelvent mit Baumann und Jarstein schon zwei Stammtorhüter gebunkert werden, müssen bei 18 Teilnehmern ja Mannschaften mitmachen, bei denen der Busfahrer oder sonstwer im Tor steht. Die Gelegenheit, daran etwas zu ändern.

  247. thedishguy

    “in” ist nicht die zutreffende Präposition für Schotelvent, das bedeutet nämlich dishguy.

    Gelbe Sterne als Verkaufsargument? Ich dachte, die hätten in Deutschland historisch eher negative Konnotation.
    Ich würde trotzdem mitbieten um mir die Bank mit drei Torhütern zu besetzen, aber Benaglio ist 33 und der feine Herr Casteels auch kein Schlechter.

  248. Ganz ehrlich: Ich weiß seit Jahren nicht, was die alle an Benaglio so toll finden. Spätestens mit der Verpflichtung von Casteels dachte ich (wie hier nachzulesen), der macht kein Spiel mehr und geht nach zwei Jahren auf der Bank ablösefrei nach Luzern oder so.

    Für Dich lohnt sich das nicht, schon klar. Hast ja genug Torhüter. Aber er ist ein Kicker-Liebling, seit er wieder spielt, läuft es in Wolfsburg irgendwie nicht mehr ganz so schlimm und zur Not bekommen die ja irgendwie für jeden Abgang ordentlich Geld.

    Und er ist mit gut 3,5 Millionen auch im noch halbwegs fairen Bereich weggegangen. Ich habe zu großen Teilen meine Kohle wieder und z.B. für die lange Zeit mitbietende Alemannia Nesro (bei denen Szalai im Tor steht) würde sich das wahrscheinlich selbst dann lohnen, wenn er nur noch diese Halbserie bei dem Punkteschnitt bleibt.

    Was Guelph (stolzer Besitzer Jann Sommers) mit dem will, ist mir auch schleierhaft. Aber er wird schon wissen.

    Wenn Du gerne alles mit Torhütern besetzen willst, warum dann nicht einfach noch Zetterer und Weidenfeller rein werfen?

  249. thedishguy

    Torhüter, die spielen sind verlässliche Punktelieferanten bei den Kicker-Noten. Wenn er sich nicht selbst den Ball ins Tor legt, hat der Torwart doch immer mindestens eine 3,5. Bei Feldspielern gibt es doch stärkere Ausschläge, die teilweise auch nicht nachvollziehbar sind.

    Weidenfeller und Zetterer scheiden darum aus, weil sie nicht spielen. Mein Kader ist zum Glück gerade groß genug um die Bank mit Feldspielern aufzufüllen.

    Die Ablöse wäre bei Benaglio nicht das Problem gewesen, aber das damit verbundene Gehalt. Für das hole ich lieber fünf bis zehn andere Spieler.

  250. Wie hoch sind denn Deine Personalausgaben? Ich habe pro Spieltag über 570k, wovon allerdings alleine Neuer fast die Hälfte bekommt. Und unter dem Strich läuft der Laden ungefähr profitabel. Ich hatte nie das Gefühl, dass Gehalt ein so krass ausschlaggebender Faktor ist. Habe aber vor Neuer auch nie so richtig hingelangt.

  251. thedishguy

    Meine Zuschauereinnahmen decken die Gehaltskosten. Ich hatte zu Beginn das Glück, Patrick Herrmann für 7 Millionen zu verpflichten und dementsprechend knapp 2,5 Millionen Jahresgehalt zahlen zu dürfen. Leider hat der sich direkt schwer verletzt und lag mir nur auf der Tasche. Dagegen ist Philipp Bargfrede schon fast ein Schnäppchen, der fällt pro Saison ja nur rund 50 Prozent der Spiele mit Verletzung aus.
    Darum bin ich immer vorsichtig was teure Spieler angeht.

  252. guelph

    Ganz genau, Torhüter sind verlässliche Punktelieferanten. Benaglio ist eine Persönlichkeit mit Charakter, unter anderem dewegen spielt er wieder. Das Gehalt unterschätze ich übrigens auch immer, will die Spieler runterhandeln und dann sind sie meistens recht schnell wieder weg und ich muss sie mir ein weiteres mal kaufen. Sehr ärgerlich.

    @robert
    Kannst du dir mal bitte die Laune der Spieler angucken? Ich bin der Meinung die passt bei meinen Spielern nicht wirklich. Egal ob Stammspieler oder nicht, egal ob gutes Gehalt oder nicht, egal ob Vertragsverlängerung zu besseren Konditionen sofort angenommen wurde oder nicht, die Stimmung erscheint mir zu mies.

  253. thedishguy

    @guelph:
    Das liegt bestimmt daran, dass deine Spieler außer Autofabrik oder Chemiewerk nichts geboten bekommen und lieber nach Paris ziehen oder wenigstens in Berlin pokern würden.

  254. guelph

    Ach was, über Autofabrik oder Chemiewerk wären sie froh. Dort wo sie spielen müssen gibt es außer Eishockey und kalten Wintern nichts. Sollte wohl auch mal über einen Umzug des Teams nachdenken.

  255. Da hat man in Soest mit seiner lebendigen Handwerks-Szene natürlich einen großen Standortvorteil. Wahrscheinlich verlangt z.B. Raffael deswegen bei mir weniger als Söyüncü oder Hasebe.

    Aber was heißt denn bitte “außer Eishockey und kalten Wintern”? Was kann denn mehr verlangen?

  256. thedishguy

    @robert:
    Der gute Daniel Brosinski hat diese Saison die meisten seiner Spiele als Linksverteidiger gemacht. Wann bekommt er diese Position auch bei U&K?

  257. Ähm… Robert? Mir ist irgendwie die Maus ausgerutscht und ich habe auf Luka Waldschmidt statt auf Bobby Wood geboten (kein Scherz). Kann man das irgendwie stornieren oder läuft das unter “kaputtes Faxgerät”?

  258. Dem kann ich wohl nicht widersprechen. Vielleicht sollte man auch nicht mit der Schrotflinte jeden halbwegs interessanten Spieler anklicken, während man zwei andere Sachen verfolgt.

    Ich wäre der DFL nicht böse, würde sie gegen Stuckateur entscheiden. Aber als Manager hat man natürlich eine Verantwortung gegenüber Team und Angestellten und stellt deshalb diesen Antrag trotzdem.

  259. thedishguy

    Sternburg, da hast du mal wieder mehr Glück als Verstand, dass du Luca Waldschmidt für wahrscheinlich kleines Geld bekommen kannst. Er hat letzten Sommer in zwei Wochen bei vv De Schotelvent seinen Marktwert verdreifacht. Das größte Eintracht-Talent seit Michael Anicic.

  260. Haidhauser

    Morgen Robert…nach meiner Erinnerung hat Strunzenöd BEIDE Altintops verpflichtet, im Kader taucht aber nur Halil auf (Hamit ist aber der mit den schön vielen Punkten).
    Kannst Du mal nachsehen, wo Hamit abgeblieben ist?

  261. Haidhauser

    Lieber Robert,

    ich habe bei der Vertragsverlängerung versehentlich Herrn Mathenia ein Gehalt von 125,000 genehmigt. Gemeint waren 12,500. Lässt sich das irgendwie korrigieren?

    Schon klar, ist meine eigene Dämlichkeit, aber trotzdem…

  262. @Haidhauser. Ich bin gerade in Feierstimmung, das mache ich ganz.

    Die Saison ist ausgewertet. Ausführliche Würdigung der Sieger hier: https://liga.parkdrei.de/2017/05/22/uli-und-kalle-201617-2/

    Wie dort geschrieben. Ich versuche das in der Sommerpause wieder ein bisschen schicker zu machen und frage rechtzeitig vorher auch hier nach, wer neu und weiter mitmachen möchte.

    Vielen Dank fürs Mitspielen. Ich hoffe, ihr hattet so viel Spaß, wie ich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)