205 Comments

Donnerstag, 22.02.2018

Guten Tag. Ich bin ein umständehalber etwas erweiterter Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Dieser Eintrag wurde aus Rücksicht auf das skurrile Rahmenprogramm des olympischen Eishockeyturniers der Herren bereits gegen 02:00 Uhr online gestellt. Und auch der morgige Eintrag wird so früh veröffentlicht werden. Dies wird natürlich zu Überschneidungen führen. Bitte nutzt die Angaben im Letzte-Kommentare-Kasten mit Vorsicht.

Auszug aus Bernis Zeitplan für heute (mit Ergänzungen):

1:30 Uhr: Snowboard, Big Air Finale 1-3 (Frauen)
2:00 Uhr: Ski Alpin, Slalom (Männer), 1.Lauf *
3:00 Uhr: Ski Alpin, Alpine Kombination (Frauen), Training Abfahrt
3:30 Uhr: Ski Alpin, Alpine Kombination (Frauen), Abfahrt *
3:30 Uhr: Freestyle-Skiing, Halfpipe (Männer)
4:00 Uhr: Snowboard, Parallel-Riesenslalom, Männer und Frauen, Quali
5:10 Uhr: Eishockey (D) – Gold Medal Game – KAN-USA
5:30 Uhr: Ski Alpin, Slalom (Männer), 2.Lauf *
7:00 Uhr: Ski Alpin, Alpine Kombination (Frauen), Slalom *
8:30 Uhr: Nordische Kombination, Großschanze Team (Männer)
8:30 Uhr: Eishockey, Spiel um Platz 3 (Frauen)
11:00 Uhr: Shorttrack, 500m (Männer), 5000m Staffel (Männer) und 1000m (Frauen)
11:20 Uhr: Nordische Kombination, 4x5km Team (Männer)
12:00 Uhr: Curling (Männer), Halbfinals
12:15 Uhr: Biathlon, Staffel (Frauen) 4x6km
13:00 Uhr: Eishockey, Finale (Frauen)

Tag 1 nach dem deutschen Sieg gegen Schweden im Olympia-Viertelfinale. Ich sehe heute keine einzige Übertragung, der man eine Wiederholung dieses Spiels vorziehen sollte.

Mein emotionaler Zustand ist noch immer in erster Linie von Ärger gegenüber Dominik Kahun geprägt. Ärger, weil er mit seinem furiosen Treffer eine aufkeimende Hoffnung in mein Hirn pflanzte. Mein Hirn, dass es doch um so vieles besser wusste. Und dem völlig klar war, dass diese kleine Hoffnung am Ende ohnehin enttäuscht wird.

Wo dieses Spieles es doch verdient gehabt hätte, mit einem ausschließlich positiven Gefühl verlassen zu werden. Und dann drängt der Arsch mir so eine vorhersehbare Enttäuschung auf. Immerhin ging es kurz und halbwegs schmerzlos. Ja, es wurde sich ins Overtime geschleppt und das ist ja an sich schon ein riesiger Erfolg. Aber die Kräfte fürs Trollierungshockey schwanden sichtlich. 4 gegen 4 oder Penalty Shootout, so oder so keine Chance. Und dieser Ärger, sich von Kahun zwischenzeitlich emotional so reinlegen zu lassen. Was sollen die Nachbarn denken? Großer Fan des Damen-Zweierbobs?

Und dann das.

Was ich wirklich noch nicht verarbeitet habe. Wie gesagt: Emotional stecke ich immer noch in der Wut gegenüber Kahun fest.

Eine persönliche Bitte: Auch wenn es nicht so heftig ist wie in Rio, fällt mir es mir derzeit völlig überraschend erneut ziemlich schwer, jede Äußerung hier mit der gebotenen Aufmerksamkeit zu überscrollen. Daher die ernst gemeinte Aufforderung: Solltet Ihr irgendetwas in den Kommentaren als etwas zu Moderierendes empfinden, dann zögert bitte nicht, der guten deutschen Tradition des Denunziantentums nachzugehen und Bescheid zu sagen. Es kann nicht schaden.

Außerdem sei auf einen Service des Users veniat hingewiesen. Dieser hat ein kleines Tool gebaut und online gestellt, über das nette Leute Links und M3U zu Stream-Übertragungen teilen können, damit andere nette Leute diese Streams aufrufen können, ohne hier oder auf den Websites der Anbieter gespoilert zu werden.

Was natürlich nur funktioniert, wenn alle ausschließlich Liebe verbreiten. Solltet Ihr also gerade in der Stimmung zum rumtrollieren sein, dann macht das doch bitte hier und nicht dort, ja?

Und selbstredend tragt Ihr bitte nur Links zu Streams ein, die von einem deutschen Device in Deutschland frei, legal und ohne Umgehung eines Zugangsschutzes des Anbieters erreichbar sind (Links, bei denen der Zugangsschutz den Zugang prüft, sind für mich also okay). Oder macht sonstwas, was veniat okay findet, ist seine Party. Aber ich müsste dann den Link von hier dorthin rausnehmen.

Er sagt, es sei eine Beta-Version. Und er erklärt die Nummer hier nochmal selber. Kommentare und weiter führende Diskussionen in dieser Sache bitte dorthin.

Die URL lautet https://spoilerfrei.000webhostapp.com

Benutzername ist no.

Passwort ist spoiler.

Viel Spaß.

Bernis Link-Übersicht ist hier. Sein olympischer Zeitplan ist hier. Sein traditioneller Zeitplan für ernsthaften Sport ist hier (PDF).

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die gemeinsame deutsch-österreichische Fußballmannschaft von 1938 nachträglich für den Friedensnobelpreis vorschlagen gehört (Gruß an cf).

205 comments

  1. Ah, jetzt ist der DO da.

    Wie erwartet sympathisch und interessant der Felix. Bin mal gespannt, ob auch ein Fahrer kommt, dem er es nicht total gönnen würde

  2. moris1610

    Die tiefgreifende taktische Analyse mit @sternburg’s Eindrücken zum Eishockey hat noch gefehlt. Bis jetzt ging es ja größtenteils eher um die Kommentatoren und deren Art auf ES. Klar fand ich das Spiel als Laie auch geil aber der Blick von jemanden der sich auszukennen ist halt nochmal ein ganz anderer wenn man weiß was da passiert, gut bzw schlecht läuft. Ich habe von Eishockey keine Ahnung. Daher haben mir die abendlichen Berichte nach erfolgreichen Vermeiden von spoilern und die Einschätzungen immer gefallen.

  3. Oh, jetzt ist er da. Komisch, er ist nach ShAds hinweis erschienen, also definitiv nach 2:15 Uhr, aber da steht 2:02 Uhr. Nicht falsch verstehen, sternburg, das ist KEINE Kritik. Das ist nur Verwunderung. In etwas so wie bei dir ob des Sieges gegen Schweden.

    Und krass, wie Neureuther “die roten Ski” kritisiert. Und die Österreicher sind ja brutal weit hinten. Matt über 1 Sekunden, dito Feller und dann ist Hirscher raus.

  4. Muss man aber wieder ein “+” für Eurosport geben, für die Neureuther Aktion und Umsetzung.
    Der Felix ist schon echt unglaublich positiv unterwegs. Sehr schön

  5. “Warum die Nachwuchsprobleme im DSV mit Top-Leuten, trotz der vielen Jugendlichen?”

    F.N. “Den Meisten gehts einfach zu gut in Deutschland und die Kids lernen das Kämpfen zu spät.”

  6. Darüber bin ich auch gestolpert. Starke Aussage. Und nicht drumherum wie bei den Slalomstangen, sondern direkt mittig in das Problem hinein. Dann aber auch wieder die Anekdote mit dem Iran, super.
    Silvia, die schon operiert wurde und in der Kabine nebenan sitzt bei den coolen Jungs, macht aber ebenso einen super Job und spoilert quasi schon die kommenden Tricks, von denen sie unter dem Radar gehört hat, dass die Fahrerinnen sie im dritten Run raushauen.

  7. Hahaha, und Silvia schreit laut auf 96! und spoilert das Ergebnis, was auf den Ergebnismonitoren schon da ist, aber im TV-Bild noch nicht ;-) Und dazwischen waren duchaus fast 60 Sekunden.

  8. Haha, und die lästern mal schön zu Dritt über die ARD und deren Art, Freestyle zu kommentieren. Schwani erzählt davon, dass in der SZ wohl etwas zur ARD und deren Kommentierung zu lesen war. Und die Studiocam zeigt, wie Zacek sich mit der Hand an den Kopf stößt und dann das Gesicht mit den Händen aus Verzweiflung verdeckt. Das sagt alles darüber aus, was die von Wieken und Co. denken ;-) Hilfenhaus ist echt noch OK, die anderen aber eben hoffnungslos überfordert.
    Gleichzeitig wurde aber auch ironisch von Schwani angemerkt, dass man durchaus ein wenig viel englische Begriffe raushaut.

  9. Wow, wieder im Eurosportstudio sitzen Sequenz, Neureuther und Wörndl. Neureuther erklärt in ca 45 Sekunden auf den Punkt, was genau an dem Hang gemacht werden muss und wieso es so steht, wie es steht. Wörndl daneben grinst sich einen und nickt nur wild zustimmend. Das war ganz große Skiexpertise, ernsthaft. Und Sequenz stellt nur Fragen, die ihnen alle Möglichkeiten der Antwort geben. Also auch eine super Moderation.
    Neureuther und Büchel, die würde ich auch gerne mal sehen.

  10. Hach, ist das sympathisch, wie unangenehm es dem Felix jetzt war, als Mr.Sequenz erzählte, dass Neureuther zu Heuber beim Verlassen der Kabine sagte “Verdammt, dass wäre genau mein Schnee gewesen” und er es im Studio gleich mit “von hier aus München redet es sich leicht” wieder aufweichte.
    Subba gmacht Eurosport, subba LineUp. Wenn nicht dieser nervige Trailer-Overkill andauernd wäre…

  11. Und es geht muter weiter. Nun sagt Neureuther mal frei heraus, dass er findet das Strasser das ausredenbehaftete Rumgedruckse doch mal weglassen soll und einfach hinstellen soll und sagen, dass es heute einfach nicht gelaufen ist. Weil Kristoffersen halt einfach das selbe Material hatte.

    Drüben bei den coolen Jungs geht es just weiter mit Ski Halfpipe. Als Zacek ankündigte, dass Snowboard-Schwani sich das ja auch sicher anschauen würde, sagte der nur “ganz sicher nicht”. War auch ein krasser Diss von Snowboarder gegenüber Skifreestyler. Und Silvia mitten dazwischen grinste sich ihren Teil. Zusammen mit dem Kopfschütteln von Zacek wegen der ARD war das auch nochmal ein Highlight.

    Nun aber direkt die Kombinationsabfahrt parallel zum Halfpipe Skifahren – ziemlich starkes Nachtlineup heute.

  12. Da sind jetzt zum Alpinen Ski-Thema der Heuber, Neureuther, Wörndl und der Jeffrey in Ismaning unterwegs. Na, da gehts zu…

  13. “Zusammen mit dem Kopfschütteln von Zacek wegen der ARD” Was meinst Du?


    Ja, war stark vom Felix, da nicht zu taktieren, sondern eine klare Meinung zu äußern.

  14. Ich denke, dass Alex Schwan sich auf diesen Beitrag in der SZ bezogen hat und dann zu Zacek sinngemäß meinte, “ihr seid ja auch ganz schön englisch unterwegs g’wesen” sagt die SZ. Und dann etwas zur ARD, die das wohl weniger intensiv “englisch” begleitet, aber eben auch mit weniger, nunja, Expertise. Dann sagte Schwan, er habe sich ja extra bemüht, gestern oder vorgestern alles möglichst Deutsch auszusprechen. Witzergeweise war das wohl genau die Übertragung, wo du angemerkt hast, dass da plötzlich einer (Schwan) von Sieben-Zwans’ger und so redet ;-)
    Als Schwan dann sehr Augenzwinkernd dezent die Skifahrer dissend zu Zacek meinte, er könne der SZ ja jetzt mal entgegenkommen und weniger Denglisch auffahren wie die Kollegen der ARD, reagierte Zacek eben mit der besagten Geste ;-)
    Alles so halbwegs so gewesen, aber nagel mich nicht auf den komletten Ablauf fest. Dennoch sehr, sehr witzig.

  15. @Embolado (von gestern, falls du nachliest) weil gerade die Damenkombiabfahrt läuft: Die Damenabfahrt ist in der Tat im ganz oberen Teil identisch mit den Herren. Die Herren biegen dann aber nach ca. 25 Fahrsekunden ab, während die Damen quasi in Falllinie bleiben. Sie fahren dann einen leichten Bogen um einen unter Naturschutz stehenden Baum herum, während die Herren dann wieder seitlich gegen Ende der Strecke sich in den Damenstrecke eingliedern. Das ist etwa da der Fall, wenn die Damen vor dem letzten Sprung diese eine heftige Linkskurve fahren. Also ganz oben und unten der Rest identisch, dazwischen aber u.a. im Dragon Valley unterschiedlich.

  16. Ist das wirklich so bekannt, wie die Beiden am Mic meinten, dass Lindsay Hollywood manisch depressiv ist und auch Medikamente nimmt und man daher manchen Tränenausbruch nicht so ernst nehmen darf. Haben die Zwei ja sehr locker daher geplaudert…

  17. Also so krass war mir das jedenfalls nicht bekannt. Und ich schaue ja nun durchaus so ziemlich alles in dem Bereich. Aber Lindsay Hollywood fürht aktuell, auch wenn Wördnsl ihr 0 Chancen im Slalom gibt. Das sind wir auch gleich wieder beim Pronlem: Dem immensen Vorteil der Slalomexperten!
    Heute ist die Kombination mit gerade mal 31 Starterinnen ohnehin schon erbärmlich, wenn gleichzeitig beim Herrenslalom 108 Leute an den Start gehen. Dass ist wirklich zum scheitern verurteilt, was aus meiner Sicht aber eben einfach daran liegt, dass die Abfahrerinnen und Abfahrer selbst mit 2 Sekunden Vorsprung keine Chance haben. Eben WEIL die Abfahrt verleichtert wurde – so meine These – stirbt die Kombination gerade auf Raten. Also genau das Gegenteil von dem, Was Huyara eigentlich wollte offenbar.

    Derweil mal wieder ellenlange Eistanztrailer. Dann lieber Freestyle Halfpipe am Tablet unmuten.

  18. Oha, mal zum 2DF geschaltet und es läuft ein Bericht zum quasi nichtexistenten Freestyleprogramm in Deutschland. Gar nicht so übel und Maiers Wolfie darf auch noch was dazu sagen.

  19. #AuchMalErwähnenswert: Nicole Hertrich ist die deutsche Schiedsrichterin aus Iserlohn beim Damenhockeyfinale zwischen – welche Überraschung – den USA und Kanada, welches begleitet von Fred Feuerstein gerade auf Eurosport 2 superextraolympia beginnt. Eine zweite Deutsche ist auch noch im Schiriteam dabei.

    Bei Eurosport 1 ist derweil wieder Studiozeit mit Felix, Frank und Sequenz.

  20. tony

    Guten Morgen,
    na dann warten wir mal auf die nächste Goldmedaille von Hirscher

  21. Alcides

    Ne, der Lauf von Dopfer war echt nix. Viel zu vorsichtig und verhalten…

    Derweil Felix mit Paulaner Spezi im Studio ganz klar Man of the Race!! :)

  22. tony

    manchmal seid ihr schon der Hammer:
    gefühlt 5.000 Kommentare zur Quali bei der Ski-Buckelpiste oder unterklassiges Eishockey, bei der Königsdisziplin im Ski Alpin nichts los hier

  23. schranke

    “unterklassiges Eishockey”? sternburg wird dir intensiv die Leviten lesen…

  24. Higgibaby

    Trump ist zu geil! Wie verhindert man Amokläufe an amerikanischen Schulen? Man bewaffnet die Lehrer!!!

  25. el_emka

    Und damit offenbar die erste schwere Verletzung im Skicross im zweiten Lauf. Terence Tchiknavorian aus Frankrauch wird gerade auf die Trage umgeladen.

  26. Haidhauer

    @Higgi
    Da müsste erstmal drauf kommen. Der nächste logische Schritt ist dann die Bewaffnung der Schüler um sich angemessen verteidigen zu können. Unfassbar.

    Zurück zum Sport.

  27. el_emka

    Oh, ich sehe gerade eine Wiederholung, stelle ich fest… Asche auf mein Haupt. Lief unangekündigt im Anschluss an die NoKo und da ich gestern so gar nichts mitbekommen habe bitte ich um freundliches Überlesen meiner Kommentare. Vielen Dank.

  28. Alcides

    Riecht irgendwie so danach, als würden sich unsere (zu?) hoch gelobten Kombinierer in der Mannschaft mit Silber begnügen dürfen, was meint Ihr? Die Norweger werden mit ganz viel Wut im Bauch laufen..

  29. Higgibaby

    @Haidhauer: laut Postillon forderte die Waffenlobby die Abschaffung von Schulen, um solche schrecklichen Ereignisse zu verhindern

  30. Corona

    *Eurosport Gate*
    Also ich finde auch das Eurosport, das ja für alle drei deutschsprachigen Nationen da ist, internationaler kommentieren muss und bin somit bei johannes9999.
    Alleine als ich den Startkommentar des anderen Spieles Canada – Finnland gehört habe musste ich kotzen “Wir haben die Arschkarte gezogen *gelächter von beiden Kommentatoren* ja das haben wir (vom anderen Kommentator” (ist jetzt nicht 1:1 aber so ähnlich. Und das muss nicht sein. Für patriotische Stimmungsmache ist immer noch der nationale Sender, sprich ARD und/oder ZDF, aber sicherlich nicht Eurosport.

    *Er ist auch nur ein Mensch*
    Habe gerade mal auf orf.at geschaut um die Meldungen zum Hirscher Ausfall zu sehen. Sehr gut gefiel mir das Video das eingebettet ist (kann aber leider nur mit Ö IP-Adresse angeschaut werden). Ab ca Sekunde 33 sagt der Kommentator “Das ist ein Mensch der da fährt” gefolgt vom Co-Kommentator “Absolut und der Kommentator wiederholt seinen ersten Satz. Das ist für mich ein Gänsehaut Moment.

    *DFB Cup Ausschreibung*
    warum ihr nur TV-Anstalten und Streaming Anbieter aufzählt, da sind sicherlich auch Radiostationen dabei weil sonst kommt man nicht auf 16 Anbieter

  31. Higgibaby

    ich gehöre auch zu jenen, denen dieses ständige “Wir! Wir! Wir” der ES-Eishockeykommentatoren mächtig auf die Nerven gegangen ist

  32. Alcides

    Corona und Co:
    Dass der Leinauer kein guter Kommentator ist, das ist jetzt nicht die große Neuigkeit. Dass Leinauer gestern viel zu stark übertrieben hat, no doubt about it. Dass Ehelechner abgeht wie ein Zäpfchen, wenn direkt unter ihm einige seiner ehemaligen Buddies um das olympische Halbfinale kämpfen, dann ist das nicht nur nachvollziehbar, sondern sehr sympathisch (z.B. als er in der Zeitlupe sieht, dass der schwedische Torhüter die Fanghand nicht auf dem Puck hat “Die is nicht drauf, die ist nicht drauf!!”). Mir wird hier ein bisschen zu viel gegen die beiden geätzt – und ich bin weiß Gott kein Fan von Leini. Wohl wissend, dass ein guter Kommentator das Ganze viel besser (im wahrsten Sinne des Wortes) moderiert hätte. Und Galeske gab es ja als Schlafwagenkommentar alternativ.

    Mein Fazit (frei nach Hans Krankl): Deutschland steht im Halbfinale, alles andere ist primär.

  33. Corona

    Um mich nicht falsch zu verstehen, ich finde patriotisch zu sein auch gut. Alleine wenn man zurück blickt auf 2006 als im ganzen Land Fahnen hingen und nicht nur bei den Public Viewing Zonen die Fahne gezeigt wurde ist schon herzerwärmend. Das ist was z.B. das urbane Österreich bis heute nicht zusammen bringt, trotz Heim EM 2008. Am Land wie Skirennen in Kitzbühel und Schladming ist das die Ausnahme, in Wien z.B. wirst sowas nicht finden (ausser Public Viewing). Warum ich das weis, bin oft beruflich drüben und bekomm so einiges mit.
    Aber um aufs Thema zurück zu kommen, seit 2006 artet das überpatriotische aus. Was früher fast gar nicht da war ist nun erdrückend. Und wie gesagt, da Eurosport für alle drei deutschsprachigen Nationen da ist sollte man hier ein wenig sensibler sein. Es wäre mal nett ein paar schweizer Kommentare zu dem Thema hier zu lesen, immerhin gab es ja auch ein Spiel Schweiz – Deutschland aber das wurde sicherlich auf SRF zwei geschaut und nicht auf Eurosport.

  34. dermax

    Empfehle auf Youtube die Late Show mit Trevor Noah, der einerseits die Irrsinnigkeit der Ideen der Waffenlobby offenlegt (Schulen quasi abriegeln und am besten noch Scharfschützen aufs Dach, Nahkampfausbildung für Schüler) und auch selber noch einen draufsetzt:
    – Home Schooling
    – Elektro-Magnete in den Schulwänden (ja gut, Collateral Damage wegen Zahnspangen muss akzeptiert werden…)

  35. Alcides

    Corona: Witzig… mir ging das übertriebene Fähnchenschwingen 2006 und der ganze Hype darum gehörig auf den Zeiger. Sommermärchen? Von Sönke Wortmann verfilmt? Too much. Und da ist der Klinsmann-Faktor noch gar nicht eingerechnet… :D

  36. Tommy

    @tony: Ja echt ein Hammer, dass es hier einige einfach nicht gebacken bekommen, zu den wichtigen Sportarten in gebotenem Umfang zu kommentieren. Aber wenigstens warst ja du ausführlichst zur Stelle ;-).

  37. NoBlackHat

    Nordische läuft sehr gut, zum Glück gibt es keine Unwägbarkeiten durchs Schießen.

  38. Tommy

    Kann der Mann nicht auf seinen Bildschirm gucken? Da stehen die Zeitabstände.

  39. Tommy

    Genau so. Seit der Japaner direkt nach dem Wechsel wieder aufgeschlossen hat, belauern sie sich nurmehr selbst.

  40. el_emka

    Der österreichische Zwischensprint vor dem zweiten Wechsel ist mittlerweile wieder verpufft. Japan wieder an Norwegen und Österreich dran. Frenzel zieht einsam seine Runden.

  41. el_emka

    Der Japaner ist dann doch eingebrochen und verliert eine Minute auf NOR/AUT. Österreich und Norwegen im Kampf um Silber, wobei Österreich mit sechs Sekunden Vorsprung auf die lertzten 5 km geht.

  42. el_emka

    Ich darf zum Lauf-und-Spring-Korso bitten. Norwegen derweil mit Silber vor Österreich.

  43. Tommy

    Glückwunsch. Um die anderen Podiumsplätze hätt’s ruhig noch spannender zugehen können :-).

  44. Tommy

    Ehrlich gesagt, sah mir das auch so aus, als hätte sie nachgeladen, dann aber nicht geschossen.

  45. el_emka

    Und die deutsche Damenstaffel wartet mit dem Verhühnern gar nicht erst und legt direkt zum zweiten Schießen direkt die erste Strafrunde ein.

  46. NoBlackHat

    ZDF-Kommentator geht auch von einer Dis aus. Ziemlich blöd, die Regeln sollte man schon kennen.

  47. Spring- und Laufkooooooooooooooooooorso, saugut, freut mich für Geiger.

    Derweil verhühnert Preuß die Staffel. Erst mit Schießfehlern und nun droht noch die Qualifikation.

  48. Dudel

    Eurosport hat das Disqualifikationsthema bisher noch gar nicht – bei Sigi Heinrich pfeiffen noch die Komantschen.

    Jetzt – nach der Werbung sprechen sie es an.

  49. el_emka

    Mag uns jemand aufklären? Im australischen Streamkommentar findet Deutschland wenig überrasschend nicht mehr statt.

  50. NoBlackHat

    Preuß hatte nachgeladen und erst dann bemerkt, dass alle Scheiben gefallen waren. Wenn sie mit Patrone im Gewehr losgelaufen ist, dann Dis. Der Filmausschnitt belegt aber nicht, ob sie beim Aufstehen die Patrone entfernt hat.

  51. NoBlackHat

    Preuß gerade im Interview: hat die Patrone noch auf der Matte rausgedrückt, war danach aber mit den Nerven fertig. War den Tränen nahe, tut mir ein bisschen leid.

  52. NoBlackHat

    Von dem unnötig martialisch anzuschauenden Gewehrschießen abgesehen, macht das schon den Reiz des Biathlon aus. Bevor das letzte Sch0eßen rum ist, kann sich niemand seiner Platzierung sicher sein. Bei den Nordischen konnte ausser Skibruch nichts mehr passieren, aber hier ist noch alles offen.

  53. Tommy

    So, das dürfts dann gewesen sein, für die Deutschinnen. Wenn so ne Topschützin wie Hildebrand sich sogar ne Runde fängt, machste nix mehr.

  54. NoBlackHat

    Schießen bisher alle schlecht. Hat aber ein gutes, es gibt keinen allein Schuldigen wie Peipper, können sich heute Abend alle zusammen einen auf die Lampe gießen.

  55. Tommy

    Herrmann hätte ihre Nachlader einfach in den Schnee ballern sollen. Ich glaub dann wär sie zeitlich noch besser unterwegs gewesen. Aber wenn man den Rest sieht, ist sie noch mit Abstand die Beste.

  56. Tommy

    Haha. Genau @NoBlackHat. Die NoKo-Jungs werden schon noch’n Fläschchen auf Halde haben.

    So wie jetzt, hätte für Hildebrand auch schon das erste Schießen laufen müssen.

  57. Tommy

    Ganz vorne wird’s auf jeden Fall interessant bleiben. Domratscheva lauert auf die Chance auch für die anderen mal was zum Mitbringen ins Handgepäck zu legen.

  58. Kombüse

    Man muss aber auch sagen, dass die Wetterverhältnisse auf der Piste sich minütlich ändern. Jetzt scheint es so, als wäre am Stand windstille. Vor wenigen Minuten hatte man an einigen Stellen kaum was sehen können, jetzt ist alles klar.

  59. Das Windproblem ist aber nun nicht das allerneuste, macht es aber natürlich nicht besser. Die Strafunden von Preuss und Hildebrandt lagen aber nicht daran, wenn daneben die Leute weitestgehend treffen. Der Pickelhaubenfan gibt jedenfalls alles *fremdschäm*

  60. “Platz 8. um drei Plätze gegenüber Sotchi verbessert. Die Förderung des DOSB haben Sie damit gesicht. Ist das ein Schritt in die richtige Richtung?”

    Wenn das gleich ein Reporter so fragt, kaufe ich ihm ein Liegefahrrad ;-)

  61. Tommy

    Angie bucht das nächste Halbfinale. 6:4,6:3 gegen Pliskova. Als Nächstes dann gegen Svitolina.

  62. el_emka

    Und finaler Upset für heute: die kanadischen Curler sind soeben gegen die USA im Halbfinale ausgeschieden. Damit heißt zum ersten Mal seit 2002 der Olympiasieger nicht Kanada.

  63. @tony: Du hast doch das Slalomrennen super begleitet ;-) Aber keine Angst, verpasst wurde es nicht. Wobei für mich ja die Abfahrt immer die Königsdisziplin ist und wohl auch bleiben wird.

    @Alcides wegen den Eishockeykommentatoren: Dass Leinauer des öfteren buschiresk geschrien hat und dazwischen öfter nervige, weil sogar für mich einordbar falsche Aussagen getätigt hat. Geschenkt in so einem Spiel. Dass Ehelechner aus den von dir genannten Gründen abgeht bei zwischendrin korrekter Einordnung des Spiels (inklusive direkt das Erkennen des korrekten Tores in der Zeitlupe): Geschenkt und super. Es geht mir persönlich um die Reaktion NACH Spielende und nicht nur in den ersten Sekunden danach, sondern ca 5-10 Minuten danach als sie noch drauf waren. Da singen bzw, gröhlen beide lautstark “Deutschlaaaand, Deutschlaaand, Deutschlaaaand, Deutschlaaaand”, intoniert von Ehelechner dem man das noch so durchwinken könnte in der Aufregung. Dass aber ein Lainauer da völlig hemmungslos und unreflektiert mitgröhlt ohne Rücksicht auf Verluste, ist schlicht nicht diskutabel. Leinauer selbst intonierte dann noch in Anspielung auf den Song “die immer lacht”, welchen die deutsche Mannschaft offenbar vor dem Spiel immer hört, den vermeintlich lustigen Satz während ein enttäuschter Schwede eingeblendet wird “der NIMMER lacht, der NIMMER lacht, der NIMMER lacht”. Das ist gehässig, absolut unprofessionell und für mein Verständnis diametral gegenläufig zu jedem auch in der Emotion noch zulässigen Midnestmaß an Respekt vor dem “Gegner” und dessen Fans. “Gegner” in Anführungsstrichen, weil alleine das schon die grundsätzliche Einstellung klar widerspiegelt. Nochmal, dass er pro Deutschland ist und das auch zeigt, ist völlig zulässig, wenn er dabei das Spiel weiterhin objektiv einordnen, z.B. was strittige Szenen angeht. Genauso, dass er sich dann freut. Die hier nochmal beschriebe Art und Weise gepaart mit der Verhöhnung des Gegners finde ich schon bei Fußballfans indiskutabel (freut euch halt über den eigenen Erfolg, das ist doch coll genug), bei einem Kommentator aber schlicht eine Sauerei.

  64. dermax

    Hinsichtlich Eishockey alles was veniat sagt, man kann gern spontan im Angesicht des durchaus historischen Geschehens mal die Gäule durchgehen lassen, aber als Journalist hat man dann gefälligst das Deutschland-Trikot und den Schal wieder abzulegen. Und klar, Häme geht überhaupt nicht.

  65. Zumal die Schweden überhaupt keinen Anlass zu Häme gegeben haben. Keine Arroganz, kein unfaires Spiel, kein Gehacke und Getue wo man auf die Idee kommen könnte, es geschieht ihnen nur Recht wenn sie jetzt verlieren. Es war ein anständiger sportlicher Wettkampf, in dem wir an diesem Tag eben besser waren.

    Anständig verlieren ist oft nicht einfach, anständig gewinnen manchmal noch viel schwerer.

  66. Frankfurter Löwe

    Schräg. Monfils vs Cilic steht 6:3, 6:6 (7:7), und dann wird unterbrochen.

  67. Stimmt Dudel, das kann man nur so unterstreichen.

    In anderen Nachrichten ist dieses weitestgehend generische Bullshitbingointerview mit dem NFV-Vorsitzenden Jürgen Stebani zum Thema Spielausfälle in der Regionallgia Nord, dass ich via VfB Oldenburg-Fourm (jaja…) gefunden habe und gerne hier verlinke. Spannend ist unter anderem, dass er keinerlei Probleme sieht, nur eine unschöne, unplanbare Situation. Wohlgemerkt bezogen auf eine Differenz am 23. Spieltag zwischen zwei Teams von sechs Spielen (Oldenburg 15 Spiele zu Wolfsburg II 21 Spiele), die am nächsten Spieltag jetzt schon sicher auf sieben anwachsen wird, weil das Oldenburgspiel in Norderstedt ausfällt, während Wob II gegen den HSV II ja sogar auf Sport 1 als Zweitligamethadon laufen wird (und man da eine Rasenheizung hat ggf. im AOK-Stadion).
    Außerdem ist spannend, dass er deutlich auf das Problem mit dem fehlenden Flutlicht in Oldenburg hinweist, wodurch gerade die Spiele unter der Woche dort zu einem Problem werden. Was Stebani aber offenbar völlig außer Acht lässt: Selbst WENN es im Oldenburger Marschwegstadion ein Flutlich gäbe, dürfte man nicht später als 18:30 Uhr anpfeifen wegen benachbarter Anwohner (ähnliches Problem wie in Paderborn). Kurioserweise ist das Stadion aber direkt neben einer Autobahn (Stichwort Lärmbelästigung) und ein Flutlicht würde vorbeifahrende Autos dort blenden. Daher gibt auch es keines. Das ist schon ziemlich tragisch für die drittgrößte Stadt Niedersachsen, aber auch nicht neu, nur ist es schon hart wenn der Verbandschef darüber urteilt: “Das sind aber Infrastrukturvoraussetzungen, für die ein Verein sorgen muss – die meisten Vereine der Oberliga und im Bezirksbereich sind hier besser ausgerüstet.” Und damit sei ein Blick auf die Oberligatabelle empfohlen, wo die Stadtkonkurrenz in grün munter aufspielt. Vom gallischen Dorf Jeddeloh 2 vor der Haustür mal ganz zu schweigen. Das im Wissen darum, das bei Abstieg von Werder 2 vier in der Regio runter müssten. Puh, für einige Teams da nicht so geil. Aber alles OK, sagt Stebani.

  68. juhnke

    Mona Barthels erreicht das Viertelfinale in Budapest. 2:1 Sätze gegen Babos.

  69. Im Stern (findet es selber) gibt es gerade einen ziemlichen Verriss der öffentlich-rechtlichen Kommentatoren, die viel zu emotionslos sind. Als Kontrapunkt wird ausgerechnet Herr Leinauer genannt, mit der Einschränkung, dass das nicht jedermanns Sache sein muss.

  70. Standuhr

    Sitzt am Klavier und jault ins Mikro…. Da kann ich auch Katzenvideos schauen.

  71. Clubwanze

    Dahlmann meinte gerade, dass selbst Meppen und Lotte gegen Celtic gewinnen würde .

  72. Das ist Trash. Trash vom allerfeinsten. Die will ich in Lissabon haben. Endlich mal was anderes, als die Jammerballaden der letzten Jahre.

  73. moris1610

    RB versucht nochmal zu choken. Am Ende fliegen beide deutschen Teams heute raus…

  74. Standuhr

    Die Beste bisher…Aber wie soll sich der Zuschauer merken, dass sie für Deutschland singt.

  75. moris1610

    Bürki ist nicht schlecht nur irgendwie nicht konstant. Mal 10/10 nächste Woche 4/10.

  76. Cruikshank

    Besonders toll, daß die beiden Jurys bei der Punktevergabe auch mehr Gewicht haben als die Zuschauerstimmen.

  77. Gut. Michael Schulte gewinnt. Wenigstens mal ein Typ und niemand mit einem Jammersong. Das könnte sogar mal ein Platz mit einer 1 vorne sein

  78. thorben

    kein Jammersong? ich hoffe, dass ich da die Ironie übersehe?!
    Sowas weinerliches… Ein typischer Milchbubi, der irgendwas sentimentales in sein Mikro jault, dazu Orchester im Hintergrund… WAHNSINN… Ich bin begeistert ^^

    @cem
    ganz großes Kino… Ich werde noch zum Cemfanboy, obwohl wir uns in vielen Punkten sehr widersprechen….

  79. Heiner

    Könnten eigentlich gleich “the Voice” als Vorentscheid deklarieren.

  80. hilti

    @Frankfurter Löwe
    Ich werd nie verstehen wieso Leute aus sowas Schnitzeljagden machen statt einfach zu schreiben worum es geht. Und nein, ich hab nicht die geringste Idee was du meinst.

  81. Ich finde halt, dass die Lieder aus den letzten Jahren noch trauriger klangen und da noch mehr gejammert wurde.

  82. moris1610

    Dortmund kann mittlerweile froh sein das es nur 0:1 steht und sie noch im Rennen sind. Äußerst dürftiger Auftritt.

  83. Gejammer, Geweine, Gejaule am Klavier. Herrlich, das ist 1A ;-) Ich bin ja mal gespannt, was der Typ taugt. Wenn ein “Milchbubi” mit weinerlicher Stimme aber schon das Beste ist, was im Portfolio war, dass Gute Nacht ….

    @clubwanze:

    “Dahlmann meinte gerade, dass selbst Meppen und Lotte gegen Celtic gewinnen würde .”

    Hmm, ist das nun ein Kompliment oder ein niederträchtiges Niedermachen des ehemaligen SPORT1-Regionallliga-Fans, der sich bis in die EL-Konferenz hochgearbeitet hat? Moment, EL, ich weiß jetzt immerhin, wie er auf den SVM kommt, für Auswärtige nicht ganz trivial.

    Stichwort Leipzsch (oder wie das richtig jetzt geht): Man, man, man. Das war ja noch knäppstens. Wäre eigentlich typisch gewesen, da noch rauszugehen im Italienstyle per komischen Tor in der 93. Minute.

    Stichwort BVB: Was ist da los? Das ist ja ein Gruselkick.

  84. moris1610

    Immerhin kommt Reus jetzt. Vielleicht klappt es ja bald mit dem ersten Torschuss.

  85. Das ist echt eine Nullleistung vom BVB und im Gegensatz zum Biathlon ist das kein gutes Zeichen. Gebe es mir im Einzelspiel und puh, eher macht Bergamo das 2:0. Toprak richtig schwach.

  86. Linksaussen

    gott, hat der bvb es verdient, auszuscheiden. das ist doch eher ui-cup.

  87. schaumermal

    https://twitter.com/WOSANnews/status/966786789867507715

    Wohl ein toter Polizist in Bilbao heute abend bei Hooligan-Gewalt zwischen Bilbao und Spartak.

    Die WM wird ne Katastrophe.

    [edit 00:25 Uhr: Zweiter Link gelöscht. @schaumermal, das ist jetzt kein Vorwurf, nicht verboten und auch nicht böse gemeint. Aber nach allem, was man weiß, könnte dies das Abbild eines sterbenden Menschen (ohne eigenen Nachrichtenwert) sein. Und dann möchte ich ganz persönlich nicht zu dessen Verbreitung beitragen.

    Davon ganz unabhängig würde ich mich freuen, wenn bei Bildern auf Twitter auf den Tweet verlinkt wird und nicht auf das Bild selber. Vielleicht bin ich nur zu blöd dazu, aber ich finde aus dem Bild keinen Weg zum Tweet. Und ich möchte schon ganz gerne wissen, in welchem Kontext ein Bild verbreitet wird.

    Und bevor wieder irgendjemand rumschreit: Dies ist kein Feststellen einer Regelverletzung, sondern eine ganz persönliche Geschmacksentscheidung, die ich mir einfach herausnehme. sternburg /edit]

  88. moris1610

    Bis auf Götze und vllt Reus ein wenig machen alle ein sehr schlechtes Spiel. Da läuft von vorne bis hinten nichts zusammen. Sehr glücklich das es weiterhin nur 0:1 steht.

  89. Stehen die BVB-Fans eigentlich deshalb so weit oben auf ihrer Tribüne da links, weil es im unteren Bereich reinregnet? Verständlich wäre es, denn das Wetter passt sich nahtlos dem Kick an. UI-Cup, ja, das kommt hin, nur die Anstoßzeit hätte dann 16 Uhr oder so sein müssen.

  90. Wahnsinn, der Torschuss! Der erste Torschuss genauer gesagt nach 74. Minuten. Was hat Stöger denen eigentlich gesagt? Glauben die, das 1:0 reicht?

  91. @Kombüse: Das wäre ggf. auch ein Argument, ja, aber der Regen erscheint mir offen gesagt gerade realistischer. Ich war – wenn du das meintest – in dieser Saison übrigens schon in einigen Stadion, in der Buli bzw. Pokal mehrmals im Olympiastadion, in Bremen und in Freiburg. Dazu in Liga 3 beim SVM natürlich. Klar, die Sicht ist etwas weiter oben besser, aber irgendwer steht sonst immer unten. Muss das Wetter sein.

  92. thorben

    @veniatyeong
    man will sich halt ganz dem spannenden Kampf um die deutsche Meisterschaft widmen…
    So nebensächliche Sachen wie die EL halten einen da nur auf und rauben dir Kraft…

  93. Das hätte es jetzt aber sein müssen für den BVB. Reus scheint in der Tat als einziger wirklich verstanden zu haben, was die Stunde geschlagen hat und mit Abstrichen – und das von mir – noch Götze.

  94. Aha, kaum spielen sie mal konsequent über außen und legen den Ball zurück, geht was. Sieht alles nach einem mittelmäßig gut rausgespielten 1:1 in der 87. Minute aus.

  95. Ich lass das ja mehr so am Rande laufen. Aber das ist schon eine ziemlich lahme Veranstaltung da in Bergamo, kann das sein?

    Und das bei dieser Spannung.

  96. Stan

    Das ist der Unterschied zwischen Bosz und Stöger. Erstens Reus ist wieder da, zweitens sie spielen immer noch so schlecht wie vorher, aber irgendwie schaffen sie trotzdem irgendwie mindestens ein Unentschieden.

  97. Linksaussen

    kacktor. passt. in der 90. produziert toprak noch einen elfer für atalanta.

  98. Kombüse

    Wenn es Bayern wäre, wurde man von Qualität reden und dass sie nie aufgeben. Bei Dortmund ist es “irgendwie reingwurschtelt”

  99. Ich auch mal

    Witzigerweise hat der Pahl es heute mit dem Darts versemmelt. Sein öffentlich korrigierter Text ist nämlich falsch, der Dartabend aus Berlin wird doch nur bei Datzen gezeigt.

  100. moris1610

    Auf der Duselbayernskala ne glatte 9,5. Da war Malaga verdienter. Mit Qualität hat das nichts zu tun bei dem Spiel. War es bei Bayern auch eher selten wenn dann meist eh nur Einzelaktionen über individuelle Klasse. Aber gut irgendwas müssen Medien halt immer schreiben.

  101. Kombüse

    @rechtfertigungsveniat®
    Ich wollte nur sagen, dass es nicht nur am Wetter liegt

  102. Dudel

    Früher Rückstand und dann weiß man doch seit Jahrzehnten das kaum etwas ekliger zu spielen ist als italienische Mannschaften die mit Beginn der zweiten Halbzeit das Zeitspiel anfangen. Dazu ein scheiß Wetter und dann kommt sowas eben raus. Der BVB wird diese Saison nicht mehr glänzen, Stöger muss irgendwie die CL klar machen und alles andere ist Bonus. Wenn sie heute weiterkommen ist es gut – alles andere ist primär. ;)

  103. @kombüse: Richtig, aber diesen “Ruf” hat sich der FCB auch erarbeitet. Remember Getafe, Olic und Robben in Manchester, etc. und dazu natürlich solche Dinge wie jsut am letzten Wochenende in Wolfsburg. oder… den hier.

  104. moris1610

    Malaga macht kein 2:0 und höher und natürlich der Fehler vom Torwart beim Ausgleich. Viel mehr nicht. Und der Kommentator erzählt natürlich gleich wieder vom Gewinnen der Europa League. Hat der das Spiel nicht gesehen?

  105. Stan

    Gibt es eigentlich eine Statistik, dass italienische Mannschaften schwer zu spielen sind, wenn sie in Führung sind. Ich kann man nicht nur an Spiele erinnern, wo italienische Mannschaften mit 3:0 zur Pause geführt haben und es noch vergeigt haben.

  106. Kombüse

    @veniat @moris
    Aber sind es nicht Spiele wie heute (oder das letztgewonnene BL-Spiel unter Bosz oder die DFB-Pokal-Halbfinal-Auftritte gegen Bayern oder Malaga oder die meisten Spiele unter Stöger oder die beiden Meisterschaftsjahren, wo sie bei ein paar Spielen mit Glück noch gewinnen oder eine Niederlage verhindern konnten), die das Prädikat “Dusel-Bayern” für Dortmund – also ein “Dortmund-Dusel” – verdienen?

    Tobias Escher spricht immer davon, dass das “Bayern-Dusel” immer ein Merkmal von Qualität in der eigenen Mannschaft (bzw. Individualqualität) und Selbstvertrauen darstellt, obwohl die gegnerische Mannschaft das Spiel dominiert? Dass einzige was den beiden Mannschaften unterscheidet: Bayern ruft solche Duselmomente regelmäßiger ab als Dortmund. Oder?

  107. “Der Selbstzünder [Anm.: gemeint war der Diesel] stößt weniger CO² aus als Berlin…..äh….Benzin” -> Selten waren Nachrichtenversprecher wie gerade treffender.

    Und die Grippewelle geht um, vor allem im Süden und Osten. Ach Mist, dann kann ich wieder nicht den von Uwe angemahnten Spaziergang nach draußen angehen.

  108. @kombüse: Ich denke es liegt auch an der Prominenz der Mannschaft, inwieweit es einem in Erinnerung bleibt. Es sind meisten Europacupspiele und gerade das gegen Getafe war ja sogar der mickrige Cup der Verlierer. Dennoch ja, es gehört natürlich auch Qualität dazu, die erhöht meiner Meinung nach aber eher nur gerpngfügig die Wahrscheinlichkeit auf eine erfolgreiche last-minute-Aktion. Eher sehe ich da den Kahn’schen WIllen weit vorne, gepaart mit Zufall und Glück natürlich.

    Es läuft neben Golf auf Sky Sport 5 (!) übrigens auch noch Dennis aus Rio auf Sky Sport 2. Man könnte glatt meinen, dass das Sportpaket heute wirklich sinnvoll ist.

  109. Läuft auch nur Mittel für die deutschen Golfer, der Honda stottert: Cejka weit weg auf T85, Jäger noch weiter hinten auf T135 und bei Kaymer steht nach der Runde WD = Withdrawl nehme ich an. Nunja.
    In Rio ist derweil feinste Sandplatzwühlerei zwischen Carrena-Busto und Bedene im Gange. Natürlich sind sie im engen dritten Satz angekommen inzwischen.

  110. [Achtung: Einzelinteresse]

    @veniat: Ich habe den Donnerstags-Eintrag tatsächlich erst nach 2:00 Uhr online gestellt.

    Ich habe keine Ahnung, warum dort 2:02 Uhr steht.

    Zumal ich, wenn ich mich nicht sehr irre, ausnahmsweise eben nicht schedule und update benutzt habe, sondern direkt publish. Schon etwas seltsam.

    Zumal im Backend “Published on: Feb 22, 2018 @ 02:06” steht.

  111. @sternburg: Das ist wirklich kurios, zumal berni und ich den ja als er da war erst kurz später gesehen haben. Aber egal, das Wichtigste ist ja, dass es hier ansonsten super funktioniert. Der Service mit 2 Uhr nachts hat sich ja bewährt denke ich. Solange keiner an die Wegwerfadresse eine Klageemail schreibt, ist ja sicher alles gut. Eine solche Klageemail habe ich dir jedenfalls nicht geschrieben …

    Zur Europa Leage: Es kann auch das Duell RB Leipzig gegen RB Salzburg gegen. Die Regularien würden das hergeben und wenn die Kugeln richtig angewärmt wurden….

  112. Stark, wurde das Spiel Monfils -Cilic gerade ernsthaft für 2 Minuten wieder aufgenommen nach einem Tag Pause? Na das hat sich ja gelohnt.

  113. johannes9999

    bis zum sonntag turnier der world series i squash in chicago. zu sehen am eurosportplayer.

  114. @schaunmermal: Ich will jetzt nichts relativieren oder verharmlosen. Aber mittlerweile heißt es z.B. bei SpOn (Agenturmeldung):

    “Wenige Stunden vor Beginn des Zwischenrundenspiels waren rund 200 Spartak-Fans am Stadion der Gastgeber mit Bilbao-Anhängern aneinander geraten. Der Polizist erlitt dabei den Berichten zufolge einen Herzinfarkt. Er sei kurze Zeit später in einem nahe gelegenen Krankenhaus gestorben.

    Zudem wurden mehrere Menschen verletzt. Die Einsatzkräfte nahmen mindestens fünf Personen in Gewahrsam.”

    Wie gesagt, immer noch eine große Scheiße und furchtbare Tragik. Und die Sorgen bezüglich der WM könnten durchaus berechtigt sein. Trotzdem gehört es zur Meldung dazu.

  115. Bei spar-mit für nur 249 € die Reise zum sport1-Doppelpass. Mit bayerischem Abendessen, Eintrittskarte und dem persönlichen Phrasenschwein zum mitnehmen. Wer kommt mit?

  116. Haha, ich habe zufällig kurz vor Beginn diese Werbung dahingeschaltet, um noch ein paar Spiele mitzunehmen am TV abseits von Sky. Erste Erkenntnis: nicht so schlecht, wenn man ein paar Marktschreier als Kommentatoren etwas leiser stellt. Abseits der Werbung nichts dramatisch Gutes, aber völlig OK für eine Highlightsendung. Zweite, ggf. wichtigere Erkenntnis: Olaf Thon hat sich bewegt!

  117. Wer die Stimme hitner hinter Hendryk Schamberger mal sehen möchte: Er ist gerade bei Oliver Sequenz im Eurosportstudio. Ich werde mir jedoch dennoch ab zwei Uhr eher Ski Cross anschauen.

  118. Klappflügel

    P.Annen ist ein lustiger Name.

    Ich hoffe der gestürzten Kanadierin ist nicht ernsthaft verletzt.

  119. Ich ja ich habe es übrigens auch einmal live vor Ort mit erlebt, wie Fortuna Düsseldorf einen null zu drei Vorsprung abgegeben hat. Damals zu seligen sechziger Zeiten mit Rudi Völler. Es muss wohl 1979 oder 1980 gewesen sein. Bin jetzt zu faul zum nachschauen.

  120. *überlegt, ob Völler damals wohl bei 60 oder Fortuna gespielt hat*
    *tendiert zu 60*
    *googelt einfach mal nicht*
    *verortet ihn weiter in Bremen*

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)