126 Comments

Dienstag, 11.08.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

126 comments

  1. Nesro

    #DFB-Pokal: Zuschauerschnitt lag bei der ersten Runde bei ca 11.300 und damit knapp 200 höher als letztes Jahr. Wobei diesmal in beiden Richtungen das extrem fehlte. Letztes Jahr 900 in Rehden gg Aalen und 36000 in Leipzig. Diesmal je 30.000 in Karlsruhe und Duisburg, dafür das minusspiel mit immerhin 2300 Zuschauern in Pirmasens

  2. Dudel

    RB Leizpig bietet ein Wiederholungsspiel an. Begründung: Der Vereine stehe für sportliche Werte.

  3. Uwe

    @Dudel: Ohne nachgesehen zu haben, wo soll denn dieses Spiel nach Vorschlag von RB stattfinden?
    Als Marketing-Aktion ist dieser Vorschlag jedoch ein ziemlicher Knaller. Die haben Profis im Team Blubberlutsch.

  4. Murgl

    … wo soll denn dieses Spiel nach Vorschlag von RB stattfinden?

    also wenn man sich die Deutschlandkarte anschaut würden hier drei neutrale Standorte in Frage kommen Braunschweig (dürfte so ziemlich in der Mitte von Osnabrück und Leipzig liegen), Magdeburg und Hannover.

    Nur wird es das eh nicht geben, eher eine 0:2 oder 0:3 Wertung des Spiels und RB Leipzig wäre somit weiter

  5. Standuhr

    Magdeburg halte ich vom feindlichen Fanpotential her nicht für eine gute Lösung.

  6. Murgl

    Man muss die ganze Geschichte aber auch einmal von einer anderen Seite sehen und die wäre das bashing gegen Red Bull Vereine einzustellen.
    Ich meine wo führt das schlussendlich hin?

    Ist jetzt zwar ein bisschen übertrieben dargestellt aber das kann passieren das hier Situationen wie zwischen Iran und Israel entstehen. Kein Verein tritt mehr gegen Red Bull Vereine an (bei Freundschafts/Vorbereitungsspielen schon passiert).

    Oder bei den nächsten Pokalauslosungen: der unterklassige Verein XYZ trifft auf RB Leipzig und sagt gleich nach der Pokalauslosung sie könne nicht antreten weil sie keine Garantie für ihre Fans abgeben können. Und RB Leipzig hätte vielleicht in den ersten beiden Runden des DFB Pokal jedes Jahr Freilose?

    Wie gesagt, übertrieben dargestellt aber durchaus im Bereich des Möglichen. Und ich bin weis Gott kein Red Bull Fan (weder Fussball noch Eishockey) aber man sollte gegenüber Red Bull Vereinen sportlich sein

  7. spoonman

    Bleibt dem DFB eigentlich überhaupt eine andere Möglichkeit, als das Spiel als Sieg für Leipzig zu werten?

    (Gibt bestimmt Präzendenfälle, aber ich vergesse so was immer schnell wieder.)

    Wenn schon Wiederholungsspiel und sportliche Wert, dann doch eigentlich nur ab der 70. Minute beim Stand von 1:0, oder?

  8. Da hat Dudel völlig Recht: Das sind in der Tat Experten da bei RB. Aber unabhängig davon wäre es eine gute Sache für alle, denn so läge der Fokus dann in der Tat wieder auf dem Sportlichen. Und das sage ich als logischerweise nicht unbedingt unbedingter Osnafan.

    Das Spiel kann in Osnabrück mit Zuschauern stattfinden bei Einnahmen für RB, in Leipzig, dann könnten sich deren Fans als die harmloseren erweisen, oder ohne Zuschauer in Osnabrück. Wenn es auf einem neutralen Ort stattfinden soll, dann wäre ich für ein geeignetes Stadion einer der Regionalligameister, die nicht aufsteigen dürften. Hier wäre wohl Saarbrücken am geeignetsten. Es geht dabei nicht um lange Anreisen oder so sondern einzig um die Wiederholung sodass möglichst viele etwas davon haben.

  9. Dürften muss durften heißen (in Relegation flog Saarbrücken mehr als unglücklich gegen Würzburg raus und es wäre immerhin ein unerhoffter Trost + finanzieller Segen).

  10. Klabautermann

    @Murgl: +1 (zu RB)

    Weiß jemand, ob die Vorbereitungsspiele der deutschen Herren-Basketballmannschaft irgendwo übertragen werden? (siehe auch die Meldung

  11. MarioP

    Als Saarbrücker Fan wäre ich richtig heiß auf so einen Knaller…

    Es kann nur eine Entscheidung geben. Ausschluss Osnabrücks und fertig.

  12. @Mario: War ja nur ein Versuch eines finanziellen Ausgleichs. Muss ja und wird so auch nicht passieren :) Mir wäre auch lieber, wenn Osna dafür aus dem NFV Pokal fliegen würde, automatisch natürlich…

  13. Uwe

    @veniat11:06: Willkommen zurück und es muss natürlich heißen: Da hat Uwe völlig Recht:
    Weißte doch alles selbst.

  14. thedishguy

    @spoonman:
    Hier gibt es sowieso Das Erste im Kabel, von daher ist das ein logischer Schritt.

  15. spoonman

    Werden die deutschen Programme eigentlich in Holland noch viel genutzt, oder gehen die in der Programmvielfalt mittlerweile unter? Dürfen die ZDF-Übertragungen von der CL gezeigt werden, oder gibt’s dann Schwarzbild? Und wie sieht’s mit der EM-Quali bei RTL aus?

  16. thedishguy

    Mein Eindruck ist, dass die große Mehrheit die deutschen Sender wenig bis gar nicht sieht. Die meisten deutschen fiktionalen Produktionen sind eben einfach schlecht und amerikanische Sendungen mit deutscher Synchronisation schaut ein Niederländer auch höchstens 30 Sekunden zur Belustigung.
    Ausnahmen dürften vor allem Schlagersendungen und Fußball sein. Beides aber eher bei kleinen Zielgruppen und mutmaßlich eher in den grenznahen Regionen als in der Randstad.

    Es war mal angedacht, dass während der CL-Übertragungen im Kabel auf zdf_neo umgestellt wird. Ich habe aber kein Kabel und kann das weder bestätigen noch dementieren.

  17. Adonis

    Für die NFL ist doch der Umstand kein Team in Los Angeles zu haben viel wertvoller als es ein Team jemals sein könnte. Eine Art permanentes drohpotenzial gegenüber unbotmäßigen Städten, die keine Stadien und dgl. finanzieren wollen. Ich glaube nicht dass sich da auf absehbare Zeit etwas ändert.

  18. spoonman

    Danke, dishy. Das mit ZDFneo meine ich auch mal gelesen zu haben. Wusste aber nicht mehr, ob das für NL, BE oder für beide Länder gelten sollte.

    Vor Jahren hatte ich mich in holländischen Mediamärkten über das große Angebot an deutschen Schlager-CDs gewundert. In der Filiale in Roermond (wo das CD-Sortiment insgesamt stark zusammengeschrumpft ist) wurden niederländische und deutsche Schlager inzwischen zu einer Rubrik zusammengelegt.

    Im DVD-Bereich gab/gibt es dagegen kaum was aus deutscher Produktion – außer Derrick, ein paar Tatort-Boxen, oder “Heimat” von Edgar Reitz. Und in der Rubrik “Oorlog” kann man auch schon mal auf eine Leni-Riefenstahl-Box stoßen.

  19. Hoopharry

    Super Idee. Man schickt Osnabrück und Leipzig über 700 Kilometer nach Ostfrankreich, dort kommen dann höchstens 500 Zuschauer (100 aus Leipzig, 200 aus Osnabrück und 200 Neutrale) und vor dem Eingang hauen die Saarbrücker Hooligans gleich zwei Gäste-Fangruppen weg…also Ideen haben hier manchen, das ist zum kringeln…

  20. thedishguy

    Im niederländischen Fernsehen laufen kaum deutsche Produktionen, da wird der Absatzmarkt auf DVD auch eher klein sein. Aktuell läuft bei RTL4 Cobra 11 als Sommerlochfüller. Danni Lowinski läuft hier auch, allerdings hat man erst für das flämische Fernsehen eine eigene Version gedreht, als die erfolgreich war auch eine niederländische für SBS6. Man dreht also lieber neu statt eine deutschsprachige Serie im Original zu zeigen.

  21. thedishguy

    Bei einer synchronisierten Serie (Ausnahme: Kinderserien) wäre die Quote wohl vergleichbar mit der vom Testbild.

  22. spoonman

    @sternburg
    Es gibt Synchronländer und Untertitel-Länder. Holland gehört zur Untertitelfraktion.

  23. tony

    spoonman,
    in deiner perfekten Welt würde man im deutschen TV (ÖR und private) ausländische Filme im Original mit UT sehen oder? :)

  24. Hoopharry

    In einer perfekten Welt hätte ich die Möglichkeit, in Deutschland offiziell amerikanisches, kanadisches und australisches Fernsehen zu abonnieren und wäre nicht auf Slingbox und IPTV angewiesen. Anno 2015 sollte sowas eigentlich technisch machbar sein (trotz Satellitenschatten und ähnlichen Problemen)…

  25. spoonman

    @tony
    Im Prinzip ja. Noch idealer wäre es allerdings, wenn alle Zuschauer jederzeit die Wahl zwischen Synchro, OV und OmU hätten. Was ja technisch auch kein Problem mehr wäre.

  26. blafasel

    Warum der Konjunktiv? Die Zeit “Zweikanalton nicht über Satellit” ist schon lange vorbei – die Beschränkung auf Teletext-Untertitelung ist auch nicht mehr überall der Fall. Kannst also einen Sender kaufen/starten und das so durchziehen :-)

  27. Murgl

    … sag mal in was für einer Welt lebt ihr den, den mündigen Bürger entscheiden zu lassen. Ja das geht auf gar keinen Fall, der kann ja immer nur falsch entscheiden und diese Entscheidung muss man ihm abnehmen ;-)

  28. Higgibaby

    Wir leben in einer Welt, in der mindestens 90% der Zuschauer eben nicht gut genug englisch sprechen bzw verstehen können und schon gar keine Lust haben, beim TV-Schauen auch noch zu lesen.
    Ihr gehört eben zu diesen anderen 10% (wobei ich das fast noch für zu hoch geschätzt halte, aber gut).

  29. tony

    Higgi,
    es ist alles nur Gewohnheit.
    in anderen europäischen Ländern klappt das bestens

  30. thedishguy

    @Higgibaby:
    Das ist Gewöhnungssache. Man muss bei OmU zwar lesen, dafür bekommt man auch die originale Atmosphäre mit den echten Stimmen der Schauspieler. Und nicht die immer gleichen Synchronsprecher, die ihre Stimme mehreren bekannten Schauspielern leihen, dabei übertrieben betont sprechen und die Lippenbewegungen nicht zum Gesprochenen passen.

  31. “Jena droht Umzug” ist ja auch wirklich ein schwachsinniger Titel, wenn zwei Drittel des Textes davon handeln, dass alle Beteiligten schon jetz alles dafür tun, eine mobile Flutlichtanlage zu beschaffen. Warum hat der DFB überhaupt Agenturartikel auf seiner Seite?

  32. 90% der Deutschen – da lehnt sich aber jemand weiiiiit aus dem Fenster in einem Land, wo ab der 1. Klasse Englisch in der Schule gelehrt wird :-)

    Dishy über Dein Bedürfnis, amerikanische SENDER zu abonnieren, muss ich schmunzeln. Ich hab neulich weil es keine anderen Angebote gab mal eine (!) Folge “The Nighly Show” auf cc.com geguckt mit Werbeunterbrechungen. Da rollen sich mir die Zehennägel hoch bei der Durchsetzung mit Werbung.

    Werbefrei on Demand. Nuff said ;-)

  33. Tommy

    @Frederik: Eigentlich hab ichs auch nur wg des Zitats vom Lichtjahr in der ‘Lichtstadt Jena’ verlinkt. Das ist doch putzig.

  34. @Tommy:

    Ich finde den Artikel zur Thematik in der heutigen SZ noch ein bisschen putziger. Der spielt ein paar Mal so wunderbar mit dem Lichtstadt-Image. Leider gibt’s ihn nicht online.

  35. thedishguy

    @Sebastian:
    Amerikanische Sender abonnieren? Nichts läger mir ferner. Abgesehen von den Sachen, die es auf verschiedenen Wegen auch nach Europa schaffen, gibt es dort doch nur Angst, Hass, keine Titten und den Wetterbericht.

  36. Tommy

    @Frederik: Ja der wird der gemeine Pöbel natürlich wieder im Dunkeln gelassen.

    Btw: Immer schön weitermachen! Ihr seid meine erste Anlaufstelle beim Einholen der Kommentatorenbesatzung.

  37. Thorben

    @sebastian
    Also zumindest hier wird Englisch erst in der dritten angefangen…
    Ich hab aber auch kein Nerv alles in Englisch zu gucken. Dafür ist es mir auf Dauer zu anstrengend. Meine Freundin würde dann gar nichts mehr verstehen. Das spielt ja auch immer noch rein.

  38. Murgl

    … also hat keiner die Ironie in meine Post um 14:14 Uhr verstanden. Im Prinzip leben unsere Politiker unter dem Motto “Das Volk muss dumm gehalten werden” (egal ob das nun in Deutschland oder Österreich ist). Da kann der mündige Bürger ja gar nicht selbst für sich entscheiden, würde eh die falsche Entscheidung treffen und englisch wählen

  39. thedishguy

    @Murgl:
    Du hast doch sogar einen Smiley verwendet. Da war jede Reaktion überflüssig.

  40. thedishguy

    @Thorben:
    Wenn du alles auf Englisch guckst, ist das irgendwann nicht mehr anstrengend.

  41. Thorben

    Ich weiß. Merke ich nach 2-3 Wochen Nfl immer sehr gut ^^

    Trotzdem würde mir meine Freundin mit dem arsch ins Gesicht springen, wenn ich hier nur mit Englisch ankommen würde. ;)

  42. MarioP

    @ dröhn

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer das es nicht nur die 11 Freunde waren, die den Hass gesät haben.

  43. Die Freundin kann auch langsam and Englische heran geführt werden. Erst Englisch mit deutschen UT, dann mit englischen UT und dann aus.

    Muss ja nicht jede Serie sein aber einfach gemeinsam Grey’s Ännädömih nur noch auf Englisch und der Hase läuft ;-)

    Fragt sich wer da jetzt mehr leiden muss ;-)

  44. Matthias

    @Thorben: In Abhängigkeit vom konkreten Arsch und den eigenen sexuellen Vorlieben muss das nicht zwingend negativ sein.

    @Sebastian: Die Frage ist nicht, wieviele Leute in der Schule Englisch lernen. Die Frage ist, wessen Schulenglich (plus privates “Zusatztraining”) gut genug ist, um Serien im Original zu verfolgen. Mein Englisch (sowohl lesend als auch verstehend) ist, man verzeihe mir die Arroganz, ausgezeichnet. Dennoch gibt es Momente, z.B. bei besonders schnellen Sprechern, seltsamen Dialekten, merkwürdigen Slangausdrücken, obskuren Wortspielen bzw. (pop)kulturellen Anspielungen, wo ich das Original nicht vollumfänglich verstehe. Wenn ich mir dann überlege, was Leute mit überschaubareren Englischkenntnissen als den meinigen alles nicht verstehen – dann verstehe ich den Wunsch nach Synchronisation durchaus. Und vor allem würde ich dann das Potenzial der “Original-Version-Gucker” sogar noch deutlich niedriger als auf 10 Prozent schätzen. Statistiken hierzu gibt es vermutlich kaum sinnvolle, weil die Selbsteinschätzung der eigenen Sprachfähigkeiten bei einigen Leuten vermutlich, äh, leicht neben der Realität liegt.

  45. Heiner

    @Dröhn

    Fairerweise sollte man sagen, dass 11 Freunde diese Frage nicht stellt. Zumindest nicht in diesem Artikel. Da sieht schindluder.net genauso schlecht aus wie 11Freunde.

  46. Na ja Matthias im Endeffekt beschreibst Du, dass in Deutschland die Leute nie richtig Englisch lernen müssen. Dem stimme ich auch gerne zu :-)

    Wird ja alles synchronisiert und Englisch braucht man im Leben doch nie wieder ;-)

    Hier mal ein Beispiel, wofür man es doch brauchen kann

  47. dermax

    Darf ich davon ausgehen, dass die Schindluder-Jungs keinen dieser ach so hetzerischen 11Freunde-Artikel (4! in Worten: vier!) gelesen haben? Gehts eigentlich noch lächerlicher?

  48. Move

    Ich habe Englisch nach der 11. Klasse abgewählt wegen meiner mangelhaften Rechtschreibung und der damals noch existenten Sperrklausel.

    Ich schaue trotzdem sämtliche Serien Englisch, weil gerade Wortspielereien oft genug richtig entstellt werden in der Synchro. Und die Stimmen, Stimmungen und Stimmlagen im Regelfall halt besser zu den handelnden Personen passen und man entsprechend eine bessere Beziehung zu ihnen aufbaut.

    Bei Filmen seh ich das nicht ganz so kritisch, da schau ich es mir oft das erste Mal auf deutsch an und bei guten später nochmal auf Englisch.

  49. Move

    Zurück zum Sport: Wer (oder wie) qualifiziert sich für den englischen Leage Cup? Bzw. wer steigt in welcher Runde ein? Heute sind ja nur unterklassige Mannschaften am Start, wenn ich das richtig gesehen habe.

  50. Heiner

    Es spielen die Mannschaften der Premier League und Football League, d.h. die ersten 4 Ligen. Die PL-Teams steigen aber erst in der 2. bzw. 3.Runde ein.

  51. Dröhn

    Hetzen kann man ja von 11 Freunde aus aber Geschäfte macht man dann auch mit dem verhassten Kommerzverein oder wer betreibt bei RB die Imbißbuden :D

  52. Thorben

    @matthias
    Also meins ist das ja nicht so, aber wem es gefällt ;-)

    Mich würde ja mal viel mehr eine Statistik interessieren, wie hoch der Anteil unter den “OV-Nazis” ist, die zwar alles nur auf Englisch gucken, weil es ja Hipp ist, aber nur die Hälfte davon verstehen, was die da eigentlich gucken.
    Da fallen mir nämlich Simeon paar gestalten ein, wo die Klappe eindeutig größer ist als das Ohr. Besonders beliebt in Kombination mit “man findet raus, dass eigentlich sämtliche Serien auf der Platte nur auf Deutsch sind”…

    Grey’s anatomy gucken wir sogar wirklich. Ist aber wenig dramatisch. Alleine würde ich das wohl nicht unbedingt gucken, aber da gibt es verdammt viel schlechtere Serien.

    Guckt einer der hier anwesenden Einbettung forever? Gefällt mir immer besser und ich finde es arg schade, dass es nur eine Staffel gibt.
    Ich finde ja judd Hirsch als schrulligen Vater immer sehr gut ;-)

  53. Ich bilde mir ja ein, dass mein Sprachverständnis für Englisch durch Wrestling gucken im Originalton in den letzten 12 Jahren besser geworden ist. Durch die Promos oder den Kommentar z.B.

    Am liebsten schaue ich auch Serien im O-Ton. Gerade auf DVD.

  54. Standuhr

    Der NOFV macht sich, gerade nach gestern, komplett lächerlich und lässt zum eigentlichen Geisterspiel von Lok Leipzig die Dauerkarteninhaber von LOK ins Stadion. Das Geisterspiel ist die Strafe für den Platzsturm im Relegationsspiel in Erfurt. Gerade im Osten, ein Zeichen dem Verband auf der Nase herumzutanzen

  55. thedishguy

    #Sprachverständnis:
    Hier sind Fremdsprachen in der Schule in Lesen, Hören und Sprechen eingeteilt. Wenn man es ernst meint, macht man natürlich alles.
    Ich habe schon mehrfach Niederländer getroffen, die meinten, dass sie zwar recht lange Deutsch in der Schule hatten, aber die meiste Zeit nur Lesen. D.h. sie können Texte halbwegs lesen, aber Gesprächen kaum folgen und selbst nicht sprechen.

  56. Jau da sagste was dishy…

    Ich kann Englisch auch nicht wirklich gut sprechen – deshalb lese ich derzeit laut die Bücher vor, die ich lese. Sprich ich mache Hörbücher, die keiner je zu hören bekommen wird. Da ich leider in meiner noch sehr aktiven Mountainbiker-Zeit zwei Mal über den Lenker “abgestiegen” bin, und deshalb vorne zwei Kronen drauf habe auf den halb abgebrochenen Zähnen, sind “th”-Laute für die ungeübte Zunge sehr schwierig – und fragt mich nicht nach dem Wort “room”. Ich hab sofort festgestellt, dass ich das “røm” ausspreche. Super peinlich :-D

    Ich weiß das sind jetzt Extreme… ich glaube keinem könnte man so etwas aufzwingen bzw. klar machen, dass das zum “Englisch können” dazu gehört…

    Peinlich ist eigentlich eher, dass ich britisches Englisch nicht wirklich gut verstehe bisweilen. Londoner Akzent geht noch so halbwegs, aber je näher wir an Manchester und Cardiff ran kommen, desto schwieriger wird’s. Da versteh ich US-Südstaatenakzent besser *rotwerd*

    Ah und wo wir grad bei Sprachverständnis sind – ich erinnere mich noch glühend an das Angucken von Episode 1, raubmordkopiert aus dem Internet von einem Uni-Rechner, auf einem 17 Zoll Monitor der auf einem quer gestellten Tower-PC stand.

    Nach einer Stunde mussten wir den Film pausieren, damit ich den anderen vier anwesenden Studenten den Plot erklären konnte, weil keiner ausser mir das irische Genuschel von Liam Neeson verstanden hat :-D

  57. Heiner

    Mou bleibt halt der Oberbösewicht im Fußball. Es ist doch nicht die Schuld der Ärtztin, wenn seine Spieler so elende Schauspieler sind.

  58. Berni

    Manchmal geht das, ich sag mal Hipster-Eliten-Cool-Getue, mit “ich guck nur im O-Ton“, “deutsche Filme und Serien sind eh alle doof “ und “ich sehe ja nur isländische Noir-Filme mit Esperanto Untertitel an “, schon ein wenig weit.
    Klar, Deutschland ist eines der wenigen Länder mit dem Luxus eines der wenigen Synchronländer zu sein und das liegt einfach daran, dass der Markt groß und vor allem finanziell lohnend ist und nicht, weil die Bevölkerung besonders dumm ist.
    Und, ja ich gucke auch zu 95% auf Deutsch, auch aus Bequemlichkeit, weil ich fast immer etwas Anderes dabei mache (zb hier lesen und schreiben) und ich weiß die Arbeit der Synchros auch zu schätzen.

  59. Standuhr

    Und das sind mehr als 11 Meter und es stehen Leute dazwischen. Aalen und der Club sollten zuschauen

  60. Willi Lippens

    Barca spielt den spanischen Supercup gegen Bilbao, sagt Wark. Kann das stimmen?

  61. Athloni

    Hier ein schöner, wenn auch nicht allzu langer Bericht in der Zeit über einen früheres großes Fußballtalent: “Kevin Pannewitz spielte mit 18 in der Zweiten Liga, hatte eine große Karriere vor sich. Sechs Jahre später wiegt er 104 Kilo und möchte Müllfahrer werden.”
    a href=”http://www.zeit.de/sport/2015-08/kevin-pannewitz-hansa-rostock-altglienicke”>Klick Mich

  62. Stan

    Bestimmt hat Luis Enrique vor dem Spiel zu Messi gesagt, geh raus und zeig das du besser bist als Götze.

  63. Standuhr

    Brighton & Hove Albion kauft Uwe Hünemeier für mehr als 2 Millionen Euro aus Paderborn weg. Ich glaube es hackt.

  64. Could his name be Grisu instead of Kevin?
    Heißt der Kevin nicht vielleicht Grisu?

    Ah that’s right, Grisu wanted to become a fireman ;-)
    Ach nein Grisu wollte ja Feuerwehrmann werden ;-)

    By the way I’m thinking about solely commenting in English with subtitles
    Ich überlege übrigens gerade, nur noch auf Englisch mit Untertiteln zu kommentieren

    ;-D

  65. Der UEFA Super Duper Cup ist die geradezu klassische Definition einer Veranstaltung, die man schön ohne Ton nebenbei laufen lassen kann. Vom Aufmerksamkeitslevel irgendwo zwischen dem ORB-Aquarium und einem Kaminfeuer.

    Was mich allerdings jedes Jahr aufs Neue wundert und sich für mich nur mit dem Begriff Sommerprogramm erklären lässt, ist die prominente Programmierung. Zum Hauptabend im Hauptprogramm. Das dürfte in Bundesliga-Deutschland doch wahrscheinlich keine alte Sau interessieren, welcher spanische Verein sich diesen unsagbar prestigeträchtigen Titel holt, oder?

    Wie war das eigentlich damals, als BVB CL-Sieger wurde und Schalke sich den Uefa-Cup holte? Gab es da den Supercup schon? War dieses Revierderby von größerem Interesse begleitet? Ich jedenfalls kann mich nicht dran erinnern.

  66. Willi Lippens

    Herr Sternburg hat den Pokal der Pokalsieger vergessen. Schande auf sein Haupt.

  67. Fred

    Das Angebot von RB ist bisschen billig. Das Spiel wird mit grosser Sicherheit für RB gewertet, ein Wiederholungsspiel bieten die nur an, um ein paar Sympathiepunkte einzusammeln.

  68. Heiner

    “Wieso kann man nicht dick sein, wenn man seine Leistung bringt?” Ich verstehe den Herrn Pannewitz nur zu gut.

  69. thedishguy

    @sternburg:
    Die meisten Sender werden den Supercup nicht darum zeigen, weil sie das so super finden, sondern weil sie sonst die CL-Rechte nicht bekommen hätten. So läuft es ja auch bei diesem grandiosen CL-Magazin.

  70. Ich weiß das klingt erstmal komisch aber nach den Newtonschen Trägheitsgesetzen kann der Herr Pannewitz machen was er will, er wird sich immer 20% langsamer in die entgegen gesetzte Richtung bewegen können wie ein 80kg Spieler :-)

  71. Uwe

    @Basti: Physik sehr gut, Deutsch ungenügend.
    Genauso wie, anders als.
    Das sind die Basics, die müssen sitzen.

  72. Dudel

    @Sternburg: Bis zu dessen Abschaffung spielte der Europokalsieger der Pokalsieger gegen den CL Sieger den Supercup. Der BVB verlor im Januar 2:0 in Barcelona, holte im März (sic!) dann ein 1:1 daheim.

  73. Zum Supercup: Aha, gut verstehe. Danke.

    Zur Sprachdiskussion: Ihr zieht ernsthaft die Jahre in der Schule ran? Ich hatte vier Jahre Französisch in der Schule. Mit mäßigem Erfolg, aber immerhin. Ich kann heute tatsächlich nicht mal mehr nach dem Weg fragen. Alles weg. Alles.

    @spoonman: “Es gibt Synchronländer und Untertitel-Länder. Holland gehört zur Untertitelfraktion.”

    Das ist mir schon klar. Aber (wie schon erwähnt wurde) das resultiert doch in erster Linie aus Kostengründen und weil sich eine Synchro für den kleinen Markt nicht lohnt. Da mach ich doch nicht eine noch teuere Neuverfilmung. Wo ist denn da der Sinn?

    Neu drehen tue ich doch eher für einen Markt, der gerade so groß ist, dass sich die größere Qualität (aus Sicht der US-Zuschauer) gegenüber der fremd anmutenden Synchro finanziell auszahlt.

  74. thedishguy

    @sternburg:
    Im konkreten Fall scheidet Synchronisation aus, weil das NL absolut nicht zieht. Eine deutsche Comedyserie als OmU kann man auch vergessen. Bleibt also nur Neuverfilmung. Dann muss man sich halt ziemlich sicher sein, dass die Serie ein Erfolg wird. Und Danni Lowinski zählt wohl zur passenden Kategorie, viele erfolgreiche niederländische Serien sind doch typische Frauenserien (Gooische Vrouwen, Divorce,…).

  75. Also zum launigen nebenherschauen lohnt der Cup. Und er ist im Free-TV, was gut ist, da Sky es momentan schafft, weder für die Zweitkarten Freischaltsignale zu schicken noch, die Erstkarte überhaupt korrekt zuzustellen. “Unser Serviceprovider Hermes bemüht sich um eine baldige Zustellung ihres CI+-Moduls und der passenden Smartkarte.” Ach ne, und ich bemühe mich, in den nächsten Jahren mal mein Abo zu bezahlen, wenn ich endlich wieder meine Karten in meinen Receivern ohne Programme benutzen kann, die über Umwege und technische Tricks aushebeln. Es nervt einfach nur noch. Zurück zum Superdupercup: Gäbe es Verlängerung oder direkt Elfmeterschießen?

  76. “Im konkreten Fall scheidet Synchronisation aus, weil das NL absolut nicht zieht.”

    Wie, die sind alle so ohne teure Synchro aufgewachsen, dass sie die heute nicht mehr ertragen – und noch teureren Neudreh brauchen? Schon etwas ironisch, ist es nicht?

  77. Tommy

    Wie groß ist denn Sevillas Torhüter, 1,68? Da würde ich auch von überall draufhalten.

  78. @Dröhn: Ich will Dir da nichts vorschreiben. Aber möchtest Du nicht langsam mal anfangen, das schöne deutsche Wort “Scheiße” auszuschreiben? Wie sieht das denn aus.

  79. Niggemeier hat ja so ein Plugin das bei mehr als drei aufeinander folgenden Satzzeichen den Kommentar in die Moderationsschleife schiebt :-D

  80. Dröhn

    ßeeeeeeeeeeeee………………………………………….

    Ups.

    War gerade wie Ant-Man Submolekular…..

  81. thedishguy

    @sternburg:
    Wie gesagt, Synchro gibt es nur bei Sendungen für (kleine) Kinder. Und die ist dann häufig schlecht. Schon beim Jeugdjournaal (Kindernachrichten) gibt es O-Töne als OmU.

  82. Kann mir jemand dieses Video erklären?

    Null Kontext, keine Videobeschreibung, nicht einmal die Athleten werden beschrieben… versteh ich nicht. Hat Swish41 gerade verlinkt…

  83. Higgibaby

    was ein geiles Spiel. Hoffentlich kann Bayern-HSV da am Freitag mithalten. Und jetzt in die Heia …

  84. Stelle gerade beim googeln nach einem Schalker Spieler mit Entsetzen fest, wie prominent “Schalke-News” bei den Google-Ergebnissen vertreten ist. Da kommt einem doch das kalte Kotzen.

  85. Heimgekommen, Fernseher und Liegestuhl rausgeräumt, ZDF angemacht und gewundert, wie schmal der Olli Kahn geworden ist

  86. BTW: Lillyhammer ist wirklich ganz toll. Und zwar so toll, dass ich gnädig über manche völlig schwachsinnige Details hinwegsehe. Und damit meine ich nicht den Plot, das ist halt ein Comic, das muss so.

    In der S02E02 gestern (der von Abschiebung bedrohte Koch) war schon einiges an völligem Unfug. Und jetzt in S02E03 wird der an einer Nussallergie leidende Bulle von dem Mädchen geküsst, dass Barnüsschen gekaut hat und “bricht wie vom Blitz getroffen zusammen” (Anstoss-1-Anspielung). Erdnüsse, wohlgemerkt. Erdnüsse bei einer Nussallergie. Meine Güte.

  87. Starkstromliesel

    Das Erdnüsse keine Nüsse sind, ist klar. Aber Du kannst heutzutage sogar Nusshörnchen beim Bäcker kaufen und erleidest keine allergische Reaktion, weil da gar keine Nüsse mehr drin sind …

  88. Nesro

    pünktlich zum Frühtück das 10. Inning der Mariners gegen die Orioles eingeschaltet und es scheint sich zu lohnen

  89. Higgibaby

    Orioles wie so oft mit einem schlechten ersten Inning. Zwei hinterm Wildcardplatz hinterher. Toronto mit ner 9-Win-Streak. Baseball ist manchmal unglaublich

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)