155 Comments

Donnerstag, 27.08.2015

Ich weiß, es gibt wenig langweiligeres und dämlich-aufgeblaseneres im an langweiligen, aufgeblasenen Möchtegern-Events nicht armen Profi-Fußball als die langatmigen Auslosungs-Zeremonien.

Aber ich muss zugeben: Ich freue mich seit Wochen wie ein kleines Kind auf Heute.

Meine Borussia. In der CL. Da war sie noch nie. Und in meinem Fanleben war sie überhaupt noch nie im höchsten Vereinswettbewerb. Allein der Anblick, den Namen Borussia Mönchengladbach auf einer dieser Tafeln zu lesen. Völlig gleichberechtigt mit Real Madrid, Bayern München und, äh, KAA Gent (WTF?). Allein das Ergebnis der Auslosung überall zu sehen, zu lesen und zu hören ist schon das größte, was ich in meinem Fanleben bisher erlebt habe. Völlig unabhängig davon, wie die Gruppe dann ist, ob die Borussia eine müde Chance hat und wie eigentlich der derzeitige Fußball der Truppe ist. Genau das heute kann mir nie wieder jemand nehmen.

Und das ist doch geil.

Finde ich jedenfalls.

[Dieser Eintrag beinhaltet schamlos kopierte Passagen, die ich anderswo bereits geäußert habe]

155 comments

  1. Thorben

    Es sei dir gegönnt Sternburg ;)

    Weil ich die Idee gar nicht mal so verkehrt finde: Alfred draxler plädiert in der aktuellen Sport Bild dafür, dass das transferfenster mit dem 1. Spieltag endet und begründet das auch mit Chancengleichheit.
    Ein reicher Club kauft einfach nach bei Verletzungen und der arme kann das halt nicht.

    Ich würde mehr damit argumentieren, dass mich das einfach nur nervt nach dem Start, aber das geht natürlich auch ;-)

  2. JensA

    Grdsl eine sehr vernünftige Idee, wobei ich mich bei diesen Last-Minute Transfers immer Frage, warum die jeweiligen Sportchefs den Sommer über von ihren Arbeitgebern überhaupt bezahlt wurden, aber so what. Ein Problem sehe ich eher darin, dass die europäischen Ligen, also jene die überhaupt ihre Saison nicht nach dem Kalenderjahr spielen, alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihren Spielbetrieb aufnehmen. Da würde dann am Ende, egal wie man eine solche Regelung dreht, zumindest mit Blick auf den europäischen Spielbetrieb immer eine gewisse Ungerechtigkeit bleiben.

  3. dermax

    Ganz genau, Problem ist schlicht und ergreifend, dass die Ligen nicht alle gleichzeitig loslegen.
    Abgesehen davon sollte man den Europacup-Qualifikanten ja auch die Chance geben, je nachdem noch kurzfristig Änderungen vornehmen zu können. Auf Verdacht für eine mögliche CL-Qualifikation einkaufen zu müssen, ist ja auch nicht wirklich fair.
    Und dann wär da noch die Chance für potentielle Reservisten, sich umzuschauen, wenn man nach 1-2 Spielen merkt, dass man eher wenig spielen wird…

  4. Thorben

    Das winterfenster würde ja bleiben.
    Und das wäre ja eine Sache der Anpassung, dass Sommer und winterligeb miteinander harmonieren.

    http://www.transfermarkt.de/calhanoglu-uber-son-quot-nicht-seine-schuld-er-wird-schlecht-beraten-quot-/view/news/210146
    Hihihi. Kannste dir echt nicht ausdenken sowas. Das sagt der Richtige.
    Wenn tottenham oder wer anders sagen würde: Hakan hier sind 8 Mio im Jahr, dann ist der doch schneller weg als der Manager sein Angebot zu Ende sprechen kann.

  5. dermax

    Im Falle Son würd ich mich auch ausm Fenster lehnen: Der Mann kriegt bei den Spurs kein Bein auf die Erde, so Hausnummer Holtby… aber hey, die Kohle passt!

  6. Murgl

    Wenn die Tradition und die Infrastruktur der Stadien Probleme haben. Das so wie schon verlautbarte abgesagte Westderby in der skygo Erste Liga soll nun doch statt finden. Nur vor leeren Rängen da die von der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck gestellten Auflagen vom Heimverein Austria Salzburg nicht umgesetzt werden (da fehlt es am Geld und der Zeitpunkt einen passenden Gästesektor zu bauen waren zu knapp). Nun rufen beide Fanlager auf das Stadien doch zu besuchen, hier der von Austria Salzburg und hier der von Wacker Innsbruck. Ich verstehe die beiden Fanlager, ohne das noch irgend etwas passiert ist wird hier den Fans die Schuldfrage gleich zu beginn zugeschoben und das eventuelle Risikospiele nun prinzipiell vor leeren Rängen ausgetragen werden (so nach dem Motto wehret den Anfängen). Nur die Vergangenheit hat gezeigt das sich diese beiden Fangruppen absolut nicht riechen können und das Stadion in Schwanenstadt die beiden Fanlager schon bei der Anreise absolut nicht trennen kann.

    Na ich bin gespannt ob Sky/ORF Sport+ am Freitag um 20:30 Uhr ein Spiel zeigen werden

  7. Arnesen

    @”WTF” im Tagestext:

    Koninklijke Atletiek Associatie, was bedeutet:
    Bis 1714 hätten die einfach “Real” gehießen.

  8. FCeffze

    Nicht, daß ich dem Hausherrn gram sei ob des Fehlens in seinem Listing. Heute Beginn der “Hoeneßiade” (Danke @Altpapier). Beide Versionen kommen beim Tagesspiegel erstaunlich gut weg. Bemerkenswert finde ich die Ansetzung des ZDF. Quasi erstes BVB-FCB-Duell der Saison.

  9. Hoopharry

    @Alfred Draxler: Deutsche Sportjournalisten (besonders im Springer-Haus) denken immer, die Welt des Sports und des Fußballs dreht sich immer nur um Deutschland und die DFL. Andere (internationale) Interessen, Vorgaben, Spielpläne oder Bedürfnisse finden in den Köpfen von Draxler, Hinko und Kollegen keine Berücksichtigung…

  10. Murgl

    Mal eine Frage an die die sich so mit den Setzlisten bezüglich der Auslosung heute beschäftigen. Welche beiden deutschen Vertreter sind heute “gepairt” wegen der Aufteilung Di-Mi Spiele?

    Danke schon mal

  11. spoonman

    @Murgl
    Gute Frage, ich weiß es auch nicht. Ich glaube, wir hatten hier schon mal darüber spekuliert und waren zu dem Schluss gekommen, dass ein Pairing Bayern + Gladbach gar nicht so unwahrscheinlich ist, weil sowohl LEV als auch WOB als Quotengift gilt.

    Für Gladbach würde auch sprechen, dass es gegen die Teams aus Lostopf 1 und 2 wohl 2 bis 4 Knallerspiele gibt. Das gilt zwar auch für WOB, aber die werden durch den Abgang von KdB ja nicht gerade sexier.

  12. spoonman

    Quoten von gestern:
    Leverkusen – Lazio 6,13 Mio. (22,6%) im ZDF
    Dresden – Chemnitz 1./2. Hälfte 0,40 Mio (11,4%) / 0,47 (14,4%) im MDR-Sendegebiet

  13. Thorben

    Dresden hat gegen die Chemiker aus Halle gespielt.
    Gegen den glorreichen CFC geht es erst nächste Woche.
    Aber ganz gute Zahlen. Kann man nicht meckern

  14. ich finde es übrigens erstaunlich, dass leverkusen immer noch quotengift ist. zugegebenermaßen bin ich voreingenommen, weil ich bayer irgendwie schon lange ganz sympathisch finde (attraktiver fußball und so), aber in der cl haben die doch sehr oft höchst unterhaltsame partien abgeliefert?

  15. johannes9999

    orf sport+ zeigt spiel morgen lt. orf presseaussendung. nehme daher an dass auch sky das spiel zeigen wird

  16. Rax

    Naja, das CL-Fernsehpublikum besteht wohl hauptsächlich aus 1) Leuten, die eh immer gucken und 2) Fans des jeweiligen Vereins. Die Gruppe, die guckt, weil “die Mannschaft öfter unterhaltsame Partien abliefert” dürfte nicht signifikant sein.

  17. spoonman

    #EL-Quali

    Offizielle Livestreams (ohne Gewähr)
    18:00 Garabagh – Young Boys Bern: idmantv.az (auf CANLI klicken)
    18:00 Jablonec – Ajax: laola1.tv
    18:00 Rubin Kazan – Rabotnicki: laola1.tv
    19:30 FC Thun – Sparta Praha: laola1.tv
    20:00 Panathinaikos – Qəbələ: idmantv.az (auf CANLI klicken)
    20:30 Standard Liège – Molde FK: laola1.tv
    20:30 RB Salzburg – Dinamo Minsk: laola1.tv
    20:30 Borussia Dortmund – Odds BK: sportschau.de

  18. Franzx

    ah, Frau Campbell-Brown läuft ja seit gefühlt zwanzig Jahren; kann man sich schon mal in der Bahn vertun;-)

  19. spoonman

    #HBL

    Laut SPONSORs will Frisch Auf! Göppingen (nur echt mit Ausrufezeichen!) alle Bundesliga-Heimspiele, die nicht von Sport 1 übertragen werden, als Livestream auf der eigenen Website zeigen.

  20. Franzx

    Gladbach hat neben den zu erwartenden attraktiven Gegnern auch ein deutlich größeres Traditionszuschauerpotential. Mein Tipp wäre Bayern und Wolfsburg an einem Termin, Leverkusen und Gladbach an dem anderen

  21. spoonman

    @FranzX
    Ob dann LEV oder WOB parallel zu Bayern spielt, kann m.W. nicht vorher festgelegt werden.

    Aus logistischen Gründen wäre es wohl sinnvoll, wenn LEV und BMG nicht gleichzeitig zu Hause spielen. Aber das lässt sich ja nach der Auslosung durch die Spielplan regeln.

  22. Dudel

    Ein wirklich spannender Dreisprung mit dem zweitweitesten Sprung aller Zeiten, der bis auf 8cm an den Weltrekord rankommt….. findet in der ARD leider absolut nicht statt.

  23. spoonman

    Wen wünscht sich unser Haus… äh… Herbergsvater eigentlich als Gruppengegner für Gladbach?

  24. Franzx

    der Herbergsvater hatte gestern angemerkt, zwei starke Mannschaften und eine schwächere (wie Galatassaray), um auf Platz 3 zu spekulieren. Ein bisschen mehr sollte für Gladbach eigentlich schon drin sein (wenn sich die Abwehr stabilisiert haben sollte)

  25. spoonman

    Also mehr als Platz 3 kann ich mir für Gladbach beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn, sie ziehen Eindhoven oder Zenit aus Topf 1 und Porto aus Topf 2 …

  26. dermax

    Hmmm… meine Ziehung für Gladbach wär Barca, Porto und Donezk… das wär schon machbar…

  27. Dudel

    Bayern / Porto / Piräus / Zagreb
    Barca / ManU / Lyon / Wolfsburg
    PSG / Atletico / Gala / Gladbach
    Chelsea / Leverkusen / ZSKA / Borisov

    Soll ich jetzt 2 Euro auf den Ausgang setzen, damit ich die Auslosung gleich spannender finde? ;)

  28. Martin

    Wenn ich die Töpfe so sehe, scheint mir, Real in Topf 2 sowie Donezk und Sevilla in Topf 3 sind die Hammerlose, und Zenit und Eindhoven in Topf 1 sowie Leverkusen in Topf 2 sind die gern gesehenen Gegner. Alles andere ist fast egal.

  29. spoonman

    #EL-Quali

    Kairat Almaty schießt nach 3 Minuten gegen Bordeaux das erste Tor des Tages. Äh… Nein, es war ein Eigentor von Bordeaux. Gesamtstand damit 1:1.

  30. @spoonman: Äh, wieso wäre das aus logistischen Gründen unsinnig, wenn LEV und BMG gleichzeitig zu Hause spielen? So wahnsinnig nahe sind sich diese beiden Weltmetropolen ja nun auch wieder nicht. Und mit Köln/Bonn bzw. Düsseldorf sollte nicht mal derselbe Flughafen betroffen sein, oder? Und die paar Zuschauer, die aus beiden Stadien noch am selben Abend über den Kölner Hauptbahnhof abreisen, das sollte dieser gerade noch bewältigen. Wobei man den letzten Zug in Gladbach eh nicht mehr erwischen dürfte.

    Und die Polizei NRW wird das ja wohl noch hinkriegen.

  31. spoonman

    @sternburg
    Naja, ich denke mal, wenn sich auf den Bahnhöfen bzw. in den Kneipenvierteln von Köln und Düsseldorf die Fans von vier verschiedenen Teams über den Weg laufen, kann das evtl. unangenehm werden. Da kommt’s nicht mal auf die Anzahl der Personen an. Ein paar hundert Idioten reichen ja schon.

    Es gibt bei der UEFA auch eine Regelung, dass zwei Teams, die weniger als 50 km voneinander entfernt sind, nicht am selben Abend spielen dürfen. Und bei etwas größeren Entfernungen gibt es wohl eine Kann- bzw. Soll-Regelung.

    (Was mich gerade stutzig macht: Wann fahren denn in Mönchengladbach für gewöhnlich die letzten Züge ab? Um kurz nach zehn?)

  32. spoonman

    Ein paar Gewohnheitstrinker aus England, ein paar Ultras aus Italien, dazu die gefürchteten Leverkusener Hools – und schon geht’s rund…

  33. thedishguy

    @sternburg:
    Immerhin ist Mönchengladbach die einzige deutsche Stadt mit zwei Hauptbahnhöfen.

  34. spoonman

    Tatsächlich, der letzte durchgehende Zug von MG nach Köln fährt heute um 23:40. Die letzte S-Bahn nach Düsseldorf geht immerhin erst um 0:54.

  35. spoonman

    Rheydt hat einen Hauptbahnhof? Was dann auch bedeuten müsste, dass Rheydt noch einen weiteren Bahnhof hat?

  36. Tommy

    Um den Kreis hier mal rund zu machen: Ich war vor ein paar Jahren bei der CL-Partie LEV-KAA Gent :-).

  37. dermax

    wobei Bayern aus Topf 2 bis auf Atletico ja nun nicht wirklich nen Unbekannten kriegen konnte.

  38. Conejero

    @Standuhr

    Verwechselst Du das nicht mit dem (damals) ständigen Duell Arsenal vs. BVB in der CL-Gruppenphase?

  39. Standuhr

    Die letzten beiden Male war Achtelfinale….. Man verliert bei der Masse aber auch die Übersicht….

  40. Standuhr

    Da muss sich Bayern ja richtig anstrengen…. um nicht gelangweilt zu wirken.

  41. Higgibaby

    Juve zu alt, ManCity kann´s nur zuhause und die Spanier werden weggehauen … machbar, Gladbach

  42. spoonman

    Group A
    Paris SG
    Real
    Shakhtar
    Malmö

    Group B
    Eindhoven
    Man Utd.
    CSKA Moskva
    Wolfsburg

    Group C
    Benfica
    Atlético
    Galatasaray
    Astana

    Group D
    Juventus
    Man City
    Sevilla
    Gladbach

    Group E
    Barcelona
    Leverkusen
    AS Roma
    Borisov

    Group F
    Bayern
    Arsenal
    Olympiacos
    Din. Zagreb

    Group G
    Chelsea
    Porto
    Dyn. Kyiv
    Maccabi TA

    Group H
    Zenit
    Valencia
    Lyon
    Gent

  43. Higgibaby

    Insgesamt find ich die Gruppen aber deutlich interessanter als letztes Jahr. So rein vom Gefühl her.

  44. Gladbach mit der Hammergruppe. Leverkusen bekommt von Barca mindestens eine Klatsche, Wolfsburg kann weiterkommen und Bayern… Gähn.
    Leverkusen und Wolfsburg werden gegen Messi und Schweinsteiger wohl das ZDF-Spiel bekommen und sonst ignoriert werden.

  45. Tommy

    So unrecht hat Higgi garnicht. Zuhause kann man die alle schlagen. Sevilla hat man letzte Saison am Bökel.. äh, jedenfalls ordentlich hergespielt. Dann muss man nur Auswärts noch was rauskratzen. Vorausgesetzt vor alle Einschätzungen ist natürlich, dass sie bis CL-Beginn wieder halbwegs wettbewerbsfähig sind.

  46. Dudel

    Zlatan vs. CR7 und “Zlatans coming home” – Die Gruppe gefällt. Ansonsten für die Bayern Pflicht, für Wolfsburg machbar, für Leverkusen machbar, wenn sie sich nicht die übliche große Klatsche gegen Barca abholen und Gladbach hat nix zu verlieren.

  47. spoonman

    Was Markus sagt.

    #EL-Quali
    Kairat Almaty (KAZ) ist nach 2:0-Führung gegen Bordeaux doch noch ausgeschieden. Garabagh (AZE) führt insgesamt 3:0 gegen die Young Boys. Ajax muss gegen Jablonec noch zittern.

  48. Conejero

    Gruppe H ist die einzige, aus der ich wirklich keine Partie auch nur annähernd interessant finden würde…

  49. spoonman

    Vielleicht sollte Werder für die U23 einfach keine Heimtickets verkaufen :)

  50. Nesro

    wens interessiert: das MLB free Game of the Day läuft grade zwischen den LA Dodgers und den Cincinnat Reds. im dritten Inning noch recht wenig passiert

  51. Heiner

    Spiele gegen ostdeutsche Mannschaften werden also schon pauschal als Risikospiele eingestuft. Mir sind die Auer oder Chemnitzer noch nicht als berüchtigte Problemfans aufgefallen.

  52. Sodele, mal wieder back on track from business. Frage: Gibt es einen Direktlink zur heutigen nachmittäglich Leichtathletik-WM, MEdia der ARD /ZDF, den ich ungespoilert abklicken kann? Ab heute kann ich dann auch wieder schauen/aufnehmen. Das würde mir die Zeit zwischen BVB und Morning Session vereinfachen. Vielen Dank schonmal im Voraus!

  53. spoonman

    #EL-Quali

    Ajax hat sich gegen Jablonec mit 10 Mann in die Gruppenphase gezittert.

  54. Randfichte

    Ich habe das Spiel eben im tschechischen TV gesehen. Jablonec hat in der 55. min einen Elfer verschossen.

  55. Heiner

    @veniat

    Ich kann in der ARD-Mediathek nichts finden. Entweder ist da noch nichts aufgeschlagen oder es ist gut versteckt.

  56. Starkstromliesel

    Jetzt musste ich dann doch ein bisschen weinen, als Uli Hoeness gerade mit 22 Jahren von seinen großen Problemen sprach, die seine Mit-Abiturienten alle nicht haben, z.B. wie man sein Geld anlegt.

  57. rob

    @veniat: iaaf-youtube-channel. All sessions einzeln aufrufbar, evtl. rechts nicht auf die Seitenleiste mit Zusammenfassungen schauen.

  58. Higgibaby

    irgendwie bedauerlich, daß ja alle Beteiligten wissen, daß Dortmund am Ende 5:1 oder höher gewinnen wird … so könnte man sich jetzt amüsiert zurücklehnen und das Bemühen der schwarz-gelben Chancenvergeberer verfolgen

  59. Higgibaby

    ich hab gerade in der BigShow den Fußballpart gehört, da wurde nochmal die wirklich schlechte Leistung von Gladbach gegen den BVB besprochen, die Norweger sind bestenfalls Dritte Liga und Ingolstadt war sowas von schlecht, eigentlich wie ein Absteiger schon am zweiten Spieltag, jetzt hat der BVB Hertha und dann 96 vor der Brust … ich glaub, die eigentliche Stärke der Truppe wird man erst erkennen können, wenn sie mal einen ernsthaften Gegner vorgesetzt bekommen

  60. Spatzenhirn

    Ich glaube in zwanzig Jahren wird diese Paarung die Rolle übernehmen des nostalgischen Paradebeispiels à la “Früher bei Odds BK gegen Dortmund, das waren noch so richtige Europapokalabende und nicht das was wir heute so sehen.”

  61. Dudel

    Klar higgi, bisher fehlt noch irgendwie die richtige Nagelprobe. Aber das ist auch eine gute und glückliche Situation, die man mal ausnutzen kann. Selbstvertrauen, Respekt, etc.. – wenn da der Tabellenführer mit 12:0 Punkten und in allen Wettbewerben ungeschlagen ankommt, dann hat auch der Gegner aus dem oberen Regal automatisch mehr Respekt.

    Die Bayern dagegen haben sich durchaus verwundbar gezeigt, ich glaube da haben einige Blut geleckt.

  62. Heiner

    Am 8.Spieltag gehts gegen die Bayern, die sollen ja nicht ganz so schlecht sein. Wobei davor auch noch das schwere Heimspiel gegen Darmstadt wartet.

  63. Willi Lippens

    @Spatzenhirn: früher war schon Auxerre und La Coruna, Manchester und Genua, da braucht es kein Freundschaftsspiel gegen liebenswerte Norweger zur Erinnerung.

  64. thedishguy

    Seitdem ich letzte Woche 90 Minuten Tom Bartels gehört habe, finde ich plötzlich alle anderen Kommentatoren total super. Hat also doch etwas gutes.

  65. Kann mir vielleicht jemand die re-lives von der IAAF-Seite schicken? Ich lebe jetzt in Kanada, aber deren Youtubekanal ist voll von Interviews = Spoilern :-(

  66. Tommy

    Dortmund-La Coruna oder “Der Tag an dem Lars R. seinen Fuß gen Juve kalibrierte”.

  67. Spatzenhirn

    @Willi: Ich behaupte mal jede Generation setzt den Zustand des Fußballs zu seiner Jugend als Benchmark, wo der Fußball noch so schön rein war. Darauf war das eine Anspielung.

    Wie bei der Diskussion um Ablösesummen, die dieser Tage u.a. wegen de Bruyne und Son geführt wird. 20-30 Mio. Ablöse für den Transfer eines Spielers sind in Ordnung, aber bei 60-70 Mio. ist plötzlich auf einmal eine Grenze überschritten.

  68. Hab grad die Gruppenauslosungen nebst Einschätzung der Leitmedien erstmals gesehen, und bezüglich Gladbach: das ist natürlich kein Ausschuss in der Gruppe. Aber, wenn man etwas zur Form zurückfindet, gegen Juve und Sevilla doch keineswegs aussichtslos..?

  69. Willi Lippens

    Ach, 70 Millionen Euro sind noch ganz in Ordnung, 140 Millionen D-Mark hingegen wären unverschämt und Zeichen des endgültigen Zerfalls und der Dekadenz.

  70. thedishguy

    @Florian:
    Danke, jetzt habe ich Lust auf Guaraná Antarctica bekommen, aber nichts mehr im Haus.

  71. Higgibaby

    Und RB Salzburg schafft tatsächlich das 2:0 gegen Minks. Damit zwischenzeitlich ausgeglichen.

  72. Murgl

    ja heute ist die Leistung von FC Salzburg, so heisst man ja International, ansehnlich

  73. Heiner

    Salzburg hat den Rückstand aus dem Hinspiel mittlerweile egalisiert. Der lange schmerzlich vermisste Soriano hat das 2:0 gemacht.

  74. @Higgy, weil die offizielle IAAF-Seite das so darstellt. Also dass von den größeren Ländern wo potentiell Proxys vernünftigen Kalibers existieren Kanada weit vorne ist. Ich habe mich aber inzwischen rückbesonnen und bin in Deutschland. Derweil ist die Leichtathletik allerdings dennoch gesichert mit anderen Tricks in Sachen Geoblocking. Nach dem Spiel und dem Halbfinale von Promi Big Brother ( :-X ) geht es dann los.

    Reisen nach Kanada, also in echt, ist aber auch auf dem Zettel. Unabhängig von IAAF und Geoblocking.

  75. Matthias

    Für alle Interessierten: Jetzt Penalty-Shootout im Hockey zw. DEU und ENG.

  76. Dudel

    DEU vs. ENG?
    Da muss man nicht umschalten, da steht der Sieger doch eh fest.

  77. Matthias

    Deutschland steht im Hockey-EM-Endspiel gegen die Niederlande. Sehr gutes Spiel, spannende Penalties. Also all das, was Dortmund nicht zu bieten hat…

  78. Heiner

    Weil die UEFA Sponsorenbezeichnungen im Vereinsnamen verbietet. Natürlich gibt es Ausnahmen wie Bayer Leverkusen, PSV Eindhoven etc.

  79. @Higgibaby: Die richtige Nagelprobe für den BVB wird sein, wenn sich – unvermeidliche – Verletzungen und Formtiefs einstellen.

    Zur zeit läuft bei denen alles, aber auch wirklich alles optimal. Alle Spieler sind fit und alle Spieler sind in guter Form. Das kann und wird nicht so bleiben. Was dann passiert, das wird spannend.

  80. Ach witzig, ich merke jetzt gerade, dass das P in PSV Eindhoven offenbar dann für Philips steht. Sachen gibts…

  81. Murgl

    man hat bei der Namensnennung einen Fehler gemacht. Angeblich wurde vergessen das Red Bull in den Vereinsnamen ala Bayer 04 Leverkusen mit auf zu nehmen. Der Verein heisst offiziell nur FC Salzburg, nur es sagt jeder in Österreich Red Bull Salzburg. Und international darf man den Sponsornamen nicht nennen, ausser er ist im Vereinsnamen (eben wie Bayer 04 Leverkusen)

  82. Franzx

    Mit Southhampton ist die Premier League gerade dabei, sich noch etwas europäisch zu dezimieren

  83. Murgl

    Verlängerung in Salzburg.

    Zum Namen bei internationalen Spielen des FC Salburg,, auch das Logo ist ein anderes. Während man in der Liga dieses Logo hat nimmt man für internationale Spiele dieses Logo

  84. @Murgl: Zumindest im deutschsprachigen Wikipedia-Artikel findet sich kein Hinweis auf Deine These. Auch das Impressum der offiziellen Homepage lautet auf einen “FC Red Bull Salzburg – Verein im Sinne des VereinsG 2002”. Sei mir also bitte nicht böse, wenn ich dieser Begründung bis zu weiteren Belegen keinen Glauben schenke.

  85. Murgl

    In Österreich wird es so kommuniziert, auch von den TV-Stationen. Fakt ist aber das international der Sponsorname nicht genannt werden darf. In Falle Salzburg ist der Sponsor gleich der Eigentümer, trotzdem darf Salzburg international Red Bull nicht im Vereinsnamen tragen

  86. Murgl

    aber auf der Wiki Seite ist das hier zu lesen International tritt der Verein nunmehr als FC Salzburg auf, da die UEFA Sponsorenbezeichnungen in Vereinsnamen verbietet.

  87. Murgl

    Mein Gott, schon das zweite Tor von Soriano das wegen Abseits nicht gegeben wird. Das erste war okay das es nicht zu geben war, das zweite wäre aber zu geben gewesen (zumindest nach ORF Zeitlupe)

  88. Heiner

    De Bruyne und Perisic werden morgen nicht im Kader von Wolfsburg stehen, weil beide nicht zu hundert Prozent konzentriert sind.

  89. tony

    Murgl,
    Sternburg geht es darum, dass du geschrieben hast, dass man vergessen habe RB offiziell im Vereins Namen einzutragen…

  90. Murgl

    …also ich kann das nur weitergeben was uns schon seit Jahren der ORF eintrichtert, und das war bei den ersten internationalen Antreten der Salzburger diese Geschichte das man bei der Namensgebung geschlampt hat und deswegen FC Salzburg heisst

  91. Murgl

    drei Elfer hintereinander verschossen, der letzte Minsk Spieler muss nicht mal antreten

  92. spoonman

    Mateschitz hat bei den verschossenen Elfern so gegrinst, als würde er sich schon drauf freuen, den Laden in Salzburg dichtzumachen.

  93. Murgl

    na da hat der Herr Rangnick ziemlich viel verbockt in Salzburg, man kann nicht mit U20 Spieler international glänzen. Aber man musste ja alles nach Leipzig umleiten. Und jetzt zu sagen man ist nur mehr für Leipzig zuständig ist auch sehr billig. Ich hoffe er verschluckt sich heuer am Aufstieg

  94. Murgl

    also wenn ich die Lippen richtig gelesen habe hat Mateschitz auch gesagt “Das wars dann”

  95. spoonman

    @Murgl
    Also wenn die UEFA diese Pro-Forma-Satzungsänderung akzeptiert, machen sie sich noch lächerlicher als bisher schon. Wobei natürlich die gleichzeitige Teilnahme von Bayern und Wolfsburg eigentlich auch schon ein Unding ist.

  96. Murgl

    Den Laden wird er in Salzburg nicht dicht machen aber morgen tritt die sportliche Leitung, also Jochen Sauer und Christoph Freund, bei ihm im Büro an das zu erklären. Es wird in seinen Büro schebern, aber das hört man nicht in der Öffentlichkeit

  97. Ex-Michael

    Wurde hier etwa der sensationelle Quali-Durchmarsch des FK Qəbələ – deutsche Umschrift: FK Qäbälä – aus Aserbaidschan noch gar nicht gewürdigt? Alle vier Qualirunden geschafft, gegen Tiflis, Čukarički, Limassol und am Ende Panathinaikos Athen mit 0:0/2:2 rausgeworfen. Die Stadt hat laut Wikipedia 13.200 Einwohner, das Stadion fasst 5.000 Menschen. Hoffentlich darf Schalke oder Dortmund dorthin.

  98. Murgl

    Es war nach dem vierten Elfer der Salzburger, immerhin hätte der fünft Salzburger treffen können und der fünfte Minsker verschiessen können und dann wäre es 3:3 gestanden und es wäre weiter gegegangen, als Mateschitz das gesagt hat. Da sagt man so was noch nicht, auch wenn man es realistisch sieht.

    SCR Altach 0:0 und somit ausgeschieden. Ein Lattenschuss in der 91 min reicht halt nicht

  99. Murgl

    Und der Gewinner in Österreich ist PULS4 der nun als einziger TV-Sender sechs Spiele von Rapid Wien zeigen kann, sonst haben wir nur Verlierer. Rapid ganz knapp gescheitert, Salzburg ausgeschieden, Altach ausgeschieden und der ORF hat kein österreichisches Team zu übertragen

  100. #what2watch4 #NCAAF

    Der inoffizielle College Football-Kickoff findet bereits diesem Samstag statt:

    SA29 930pm cet NORTH DAKOTA STATE vs MONTANA — ESPN/ESPNplayerLIVE

  101. Conejero

    11 Mios für Kampl wären für mich mehr als 30 Mios für Son…
    Bei dem ganzen Transfersummenwahnsinn im Moment finde ich die festgeschriebene Ablöse von 200(!) Mios bei Messi gar nicht mal so absurd….
    (Paket: “Kauf” Messi + Gehalt + Handgeld = ca. 0,5 MRD! )

    Muss man halt immer im Verhältnis sehen – auch im Limit zum eigenen Brechreiz….

  102. Fred

    Und Dortmund hat für Kampl 12 gezahlt, die übertriebenen 11 sind also noch ein Verlustgeschäft.

  103. Conejero

    Kampl für immer noch 11 Mios loszubekommen halte ich für mehr als bemerkenswert…

  104. spoonman

    Wenn der erst mal 3 CL-Tore geschossen hat, kauft ihn Man City nächstes Jahr für £32m :)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)