56 Comments

Mittwoch, 09.09.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

56 comments

  1. Murgl

    Also die Euphorie in Österreich ist schon groß. Selbst Arbeitskollegen die Fußballverweigerer sind sprechen heute über den gestrigen Sieg und somit die erstmalige sportliche Qualifikation für eine Europameisterschaft.

  2. Rugby Leaguer

    2015 NRL
    ROUND 25
    Rabbitohs vs Broncos 12-47
    Sea Eagles vs Roosters 10-46
    Eels vs Sharks 12-35
    Knights vs Bulldogs 18-20
    Storm vs Cowboys 14-6
    Tigers vs Warriors 50-16
    Titans vs Dragons 28-26
    Raiders vs Panthers 34-28

    2015 NRL

    Round 26

    Broncos vs Storm 8-15
    Roosters vs Rabbitohs 36-0
    Panthers vs Knights 30-12
    Dragons vs Tigers 32-30 (nach Golden Point)
    Cowboys vs Titans 42-12
    Eels vs Raiders 24-28(nach Golden Point)
    Sharks vs Sea Eagles 12-14
    Bulldogs vs Warriors 26-22

    TABELLE
    Roosters 40
    Broncos 38
    Cowboys 38
    Storm 32
    Bulldogs 32
    Sharks 32
    Rabbitohs 30
    Dragons 28
    Sea Eagles 26
    Raiders 24
    Panthers 22
    Eels 22
    Warriors 22
    Titans 22
    Tigers 20
    Knights 20

    FINAL SERIES
    WEEK 1

    1st Qualifying: Sydney Roosters vs Melbourne Storm
    2nd Qualifying: Brisbane Broncos vs North Queensland Cowboys
    1st Eliminations Final: Canterbury Bulldogs vs St. George Illwarra Dragons
    2nd Eliminations Final: Cronuella-Sutherland Sharks vs South Sydney Rabbitohs

    FAZIT
    Das war sie also, die reguläre Saison 2015 in der NRL. Mit etlichen, nicht erwarteten Überraschungen, aber auch mit einigen Enttäuschungen. Zu den Überraschungen zählen bestimmt die sehr gute Platzierung der Brisbane Broncos. Wayne Bennet scheint wohl doch in Brisbane eine magische Hand zu haben. Auch das die Dragons mal wieder in den Finals sind, war vor der Saison so unbedingt nicht zu erwarten.

    Auch war nicht zu erwarten, dass die Cronuell Sharks, Wooden Spoon Sieger 2014, in die Finals kommen, ja noch am letzten Spieltag Chancen auf Platz 4 haben.

    Die große Enttäuschung sind wohl die Penrith Panthers. Im letzten Jahr noch bis zur Vorschlussrunde gekommen, waren die Finals in diesem Jahr relativ schnell abgehakt. Einige Leistungsträger waren längere Zeit verletzt, doch die, die noch da waren, konnten nicht die Form der Saison 2014 zeigen.

    Neben den Panthers haben sich die Warriors und auch der amtierende Meister die Rabbitohs bestimmt mehr ausgerechnet. Die Warriors waren eigentlich nur gleich zu beginn der Saison ein Anwärter auf die Finals. Wieder verlor man wichtige Spiele, oder lies Punkte bei eigentlich schwächeren Teams liegen.

    Der Meister, nicht mal in den Top 4. Hat in der ersten Runde sogar noch ein Auswärtsspiel. Die ganze Saison lief es nicht so richtig rund bei den Grün-Roten. Man schaffte es nicht, mal eine längere Siegesserie auf die Reihe zu bringen. Mehr wie 3 Siege in Folge gelangen nicht. Nun muss man abwarten, wie sie sich in den Finals geben.

    Wo wir bei Siegesserien sind. Die Roosters haben die letzten 12 Spiele der Saison allsamt gewonnen. Nicht gerade mit Glanz und Gloria, das eine oder andere Spiel (Eels, Newcastle) stand auf ganz wackligen Beinen, aber am Schluss verließen sie immer als Sieger den Platz. Nun geht man zum dritten Mal in Folge als Tabellenerster in die Finals. Man hat die gleiche Anzahl an Punkten (40) erzielen können wie im Meisterjahr 2013. In der ersten Runde trifft man auf Melbourne Storm. Ein unangenehmer Gegner. Den man aber schlagen muss, um den beiden Queensland Teams vor dem Grand Final aus dem Wege zu gehen.

    Für Melbourne Storm war es eine durchwachsene Saison. Verletzungsbedingt fiel Fullback Billy Slater fast die gesamte Saison aus, was man am Spiel auch sah. Auch werden die beiden anderen “Musketiere” Cameron Smith und Cooper Cronk nicht jünger. Gerade Cronk konnte in dieser Saison nicht so seine tollen Kicks einbringen wie sonst üblich.

    Die Experten erwarten eigentlich die North Queensland Cowboys im Grand Final. Nach 3 Niederlagen zu beginn der Saison, fing sich das Team wieder. Erzielte in Folge 11 Siege. Bevor dann wieder der Motor etwas in stottern kam, aber zum Saisonende dann doch wieder rund lief. Mit Platz 3 kann man leben. Auch wenn sich der eine oder andere mehr erwartet hat. Mit den Brisbane Broncos hat man natürlich einen schweren Gegner, dann noch auswärts. Aber die „second Chance“ macht vieles möglich.

    Mit den Bulldogs konnte man eigentlich in den Finals rechnen. Mehr wird aber wohl diese Saison nicht drin sind. Man wird wohl die zweite Woche erreichen, dann wird aber Schluss sein. Gut, das Gleiche sagte man auch schon 2014 über die Bulldogs. Und dann standen sie im Grand Final.

    Bei den Sea Eagles hätte man eigentlich auch eine Finalplatzierung erwartet. Doch nach dem mehr wie schlechten Saisonstart, war es kein Wunder das man mal wieder die Finals verpasst. Die Aufholjagd wurde am Ende dann doch nicht belohnt. Am Anfang der Saison war man zu schlecht, die Siege die dort nicht eingefahren wurden, fehlten am Schluss.

    Die Platzierungen der Raiders, Eels, Tigers, Knights, Titans, waren zu erwarten. Diese Teams traute man schon vor Beginn der Saison nicht gerade ein Finalplatz zu.

    Vielleicht noch am ehesten den Eels. Doch diese waren zu unkonstant. Die Raiders verloren die Finalplätze in den Heimspielen. Hier konnte man nur 3(!!) spiele gewinnen. Trotzdem erreicht man noch einen 10. Platz, hat die viertmeisten Punkte in der gesamten Liga erzielt.

    Wie erwartet war es im Kampf um den Wooden Spoon ein Kampf zwischen den Titans (vor der Saison der Favorit) den Tigers und Knights. Letztendlich gewannen die Knights aufgrund der schlechteren Punktedifferenz diesen Titel vor den Tigers.

    Es gab erneut kein Unentschieden in der regulären Saison.

  3. Blues81

    Mal eine sehr, sehr hypothetische Frage an diejenigen hier in der Runde, die sich im TV-Geschäft auskennen:

    Wäre es in der heutigen Medienlandschaft eigentlich noch möglich einen Sender zu gründen ohne einen großen Investor oder einem Unternehmen im Rücken? Zum Beispiel über Crowdfunding?
    Nehmen wir mal an, Sport 1 US und Sport 1+ würden im kommenden Jahr dicht machen und klammern wir mal Perform, Discovery, andere Wettbewerber und die ganze Rechtelage aus. Würde man es irgendwie schaffen können einen Sportsender aus dem Boden zu stampfen, der sich nur um US Sport (ähnlicher Umfang wie jetzt Sport 1 US) plus “Randsportarten” oder Fußball-Auslandsligen kümmert?
    Das ganze als Pay-TV-Sender, so dass man Einspeisungsvergütungen von den Plattformen erhalten würde. Was bräuchte man für den Betrieb des Senders? Räumlichkeiten, Anzahl Personal, Übertragungstechnik, Sendelizenzen usw…..
    Hat da irgendeiner von Euch eine Idee? Ich selber würde so etwas nie starten, aber ich würde gerne mal wissen was hinter einem Sender so an Minimalanforderungen stehen.

  4. tony

    #Österreich wird Europameister

    was mir auch nicht bewusst war:
    Austria hat sich überhaupt das erste Mal für eine EM qualifiziert!
    (2008 waren sie Gastgeber)

  5. guelph

    Ohne mich im TV-Geschäft wirklich auszukennen würde ich sagen, dass es möglich ist. Sportdigital hat es mit ähnlichen Voraussetzungen ja auch geschafft.

    Das teuerste dürfte wohl ein Sat-Sendeplatz sein, den man dank IPTV, Kabel, Internet und Apps ja nicht mal zwingend braucht, um Reichweite zu haben. Was ein Studio mit Übertragungstechnik usw. kostet kann ich schwer abschätzen, aber wenn ich mich an so manches Bild aus den Eurosport- und Sportdigital-Studios zurückerinnere, dann wurde ja teilweise echt alte Technik eingesetzt, die nicht mehr teuer sein kann. Beim Personal wirst du wohl mit recht wenigen auskommen, wenn sie hochmotiviert sind und hinter der Sache stehen.

    Bleiben die Übertragungsrechte … Das dürfte wohl der schwierigste Punkt sein, da die Rechte-Inhaber eher auf die alten Bekannten vertrauen. Aber wenn du Glück hast, eine halbwegs namenhafte Liga oder den College-Sport bekommst, noch dazu dir ein paar Rugby-Rechte holst und vielleicht täglich wieder ein KHL-Spiel ins Fernsehen bringst, das ganze professionell präsentierst, dann hast du bei der nächsten Rechtevergabe vielleicht eine realistische Chance.

  6. Franzx

    so einfach ist es leider nicht, da sowohl die Technik entweder selbst angeschafft oder gemietet werden muss und auch die Rechtesituation sich in den letzten Jahren deutlich geändert hat. Da die meisten Rechte nur noch paneuropäisch vergeben werden, no chance als no-name Unterlizenznehmer. Insofern ist der Vergleich mit sportdigital auch schief, da die Hintermänner über einiges an Epxertise und Geld verfügten vor Start des Senders.

    Um überhaupt an den Start zu gehen, sollte man schon mit einem zweistelligen Millionenbetrag in nicht unbeträchtlicher Summe rechnen. Crowdfunding für einen Sparten-TV-Sender, der mehr sein will als Hartplatzhelden. No chance in hell wie Vince McMahon sagen würde

  7. guelph

    Wer ist denn der Hintermann von Sportdigital, der über Geld verfügt? Wenn ich mich an die alten Bilanzen von denen zurückerinnere, dann sah es dort doch eher mau aus.

  8. Higgibaby

    @Murgl: Das Spiel gestern war aber auch sehr dazu angebracht, Euphorie zu wecken. Das war wirklich eine verdammt gute Leistung. Liegts an dem Koller oder daß soviele öster. Spieler bei uns in der Bundesliga kicken und weiterentwickelt werden?

  9. Murgl

    Also ich glaub beides, Koller und das wir Legionäre in der Bundesliga, Premier League, Dragovic bei Dynamo Kiew etc. haben. Gestern die Startelf war nur der Tormann Robert Almer von der Wiener Austria, die Einwechselspieler Sabitzer und Ilsanker RB Leipzig, Jantscher in der Schweiz bei Luzern und auf der Bank saßen reihenweise noch Legionäre wie Suttner und Hinterseer bei Ingolstadt, Kevin Wimmer von Tottenham. Alleine im gestrigen Kader waren nur Michael Madl von Sturm Graz und Yasin Pehlivan von RB Salzburg (der kam aber aus der Türkei zurück).

    Und der Erfolgslauf kann noch weiter gehen weil gestern auch unsere U21 4:3 gegen Russlands U21 gewonnen hat. Auch hier sind vielversprechende Talente die Legionäre sind ala Gregoritsch vom HSV etc.

  10. Franzx

    Sportdigital wurde von Sportfive 2008 auf den Markt gebracht; da war im Hintergrund ziemlich viel freies Kapital

  11. miraculi

    #müller #kacktore

    zur diskussion über die vermeintlichen kacktore neulich, eine schöne würdigung von thomas m, dem verletzten rentier:

    In der Tat kann es einem suspekt vorkommen, dass ein Spieler mit dem Bewegungsablauf eines jungen Rentieres, das in einen Nagel getreten ist, derart erfolgreich ist. Doch nur, wenn man Erfolg zwingend mit Schönheit assoziiert und ihn bei ausbleibender Schönheit für Zufall hält. Müllers Geheimnis besteht in seinem Verzicht auf Schönheit: Hauptsache, das Ding ist drin.

    aus: http://www.tagesspiegel.de/sport/der-dusel-koenig-des-fc-bayern-muenchen-er-ist-der-dusel-koenig/12296724-2.html

    wer triumphe des willens als kacktore abtut, findet auch galeske gut ;-)

  12. dermax

    @miraculi: Das mit den Kacktoren ist ja auch eher ironisch gemeint gewesen…

    Verzicht auf Schönheit triffts, ich find ja auch seine Unfähigkeit zum Jubeln (keine Sperenzchen, gleich wieder zurück in die eigene Hälfte laufen, teilweise über sich selber lachen) immer wieder erfrischend…

  13. Tommy

    Dogfood hat heute Cards-Cubs auf Sport1US bei sich im Listing. Auf anderen Plattformen z.Bsp. Sport1 finde ich da keinen Eintrag. Auch wenn das nix heißen muss.

  14. Rugby Leaguer

    2015 AFL

    ROUND 22

    Cats 9.8(62) vs Magpies 17.8(110)
    Giants 20.12(132) vs Blues 7.9(51)
    Hawks 21.8(134) vs Lions 9.8(62)
    Kangeroos 10.13(73) vs Bulldogs 14.12(96)
    Bombers 7.5(47) vs Tigers 10.14(74)
    Suns 7.9(51) vs Power 12.16(88)
    Crows 19.12(126) vs Eagles 10.9(69)
    Saints 4.14(38) vs Swans 20.15(135)
    Dockers 17.6(108) vs Demons 8.6(54)

    ROUND 23

    Tigers 16.12(108) vs Kangeroos 10.7(67)
    Cats 17.17(119) vs Crows 11.14(80)
    Lions 19.16(130) vs Bulldogs 19.8(122)
    Power 18.14(122) vs Dockers 8.5(53)
    Hawks 17.11(113) vs Blues 8.8(56)
    Swans 19.13(127) vs Suns 9.10(64)
    Eagles 18.17(125) vs Saints 4.6(30)
    Demons 15.12(103) vs Giants 11.11(77)
    Magpies 14.8(92) vs Bombers 14.11(95)

    TABELLE

    Dockers 68
    Eagles 66
    Hawks 64
    Swans 64
    Tigers 60
    Bulldogs 56
    Crows 54
    Kangeroos 52
    Power 48
    Cats 48
    Giants 44
    Magpies 40
    Demons 28
    Saints 26
    Bombers 24
    Suns 18
    Lions 16
    Blues 16

    Die reguläre Saison ist damit beendet. Erstmals geht die Minor Premiership an die Fremantle Dockers. Auf Platz 2 der Rivale aus Perth. Damit belegen zum ersten Mal zwei Teams aus Western Australia die beiden ersten Plätze.
    Somit haben beide Teams, bis aufs Grand Final, in den Finals Heimrecht. Müssen nicht reisen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber den Teams aus Victoria, South Australia oder New South Wales.

    Der Wooden Spoon ging an die Carlton Blues, die ihn nach dieser Horrorsaison auch verdient gewannen.

    Die Suns nur drittletzter, da hatte man auch etwas mehr vor der Saison erwartet. Einzug in die Finals sollte es schon sein.

    Erstmals seit 2006 verpassen die Geelong Cats die Finals. Sind aber in guter Gesellschaft. Der “Altmeister” , die Collingwood Mapgies, dürfen auch schon in den Urlaub fahren.

    Nach der guten letzten Saison, ist es für Adelaide Power schon eine kleine Enttäuschung nicht in den Finals zu spielen.

    FINALS

    WEEK 1

    1st Qualifying Final: Fremantle Dockers vs Sydney Swans
    2nd Qualifying Final: West Coast Eagles vs Hawthorn Hawks

    1st Elimination Final: Richmond Tigers vs North Melbourne Kangeroos
    2nd Elimination Final: Western Bulldogs vs Adelaide Crows

  15. Tommy

    Danke @Markus. Schade. Hätt ich gerne gesehen. NFL-rechtemäßig scheints ja auch langsam düster zu werden. Schwach.

  16. Uli Daume

    Hi. dogfood schreibt auf aas, das er NFL Opener auch auf Sport1 US läuft. Ist das schon bestätigt? Im EPG taucht da bisher nur so was wie Billard, Fishing, etc. auf.

  17. Klabautermann

    #Basketball #nachheristmanimmerschlauer: Man hat sich ja bewußt gegen Kaman und für Gavel entschieden, nach der Verletzung von Zirbes war das schon dumm gelaufen, und jetzt bei dem Turnier hat Gavel eigentlich sehr wenig gezeigt….

  18. Higgibaby

    Schröder macht ja echt viel, aber die Hälfte davon geht auch daneben. Jetzt Verlängerung

  19. Heiner

    Tolles Spiel von Schröder, aber der eine Freiwurf hätte halt sitzen müssen. Habe trotzdem ein ganz gutes Gefühl für die Verlängerung.

  20. Heiner

    Doch noch aus der Hand gegeben. Schröder dann wieder zu überhastet, Nowitzki gelingt auch kaum etwas und vom Rest kommt insgesamt zu wenig.

  21. thedishguy

    Laut Sportblitz hat Werder am Montag in drei Stunden mehr Trikots von Pizarro verkauft als von allen anderen Spielern zusammen seit Juli. Zumindest finanziell scheint sich der Deal also schon jetzt gelohnt zu haben.

  22. Thorben

    Danke berni ^^

    Auch wenn du vermutlich den Andreas Witte von der Ard meinst ;-)

  23. Standuhr

    @ dishguy
    Und von welcher hässlichen Sorte?
    Eigentlich logisch, denn wann gab’s zuletzt mal was aufregendes bei Werder

  24. Tommy

    Ohne Schweinchen Schlau sein zu wollen, aber vor Verlängerungen hab ich außer beim Fußball immer ‘n schlechtes Gefühl. So wars auch heute. Schröder trifft mitunter hanebüchene Entscheidnungen, andererseits legt er heute 30 Punkte auf. Ich finds ehrlich gesagt, gut wenn er immer wieder in die Zone zieht. Nur die Outletpässe und Durchstecker müssen halt viel häufiger sitzen. Dass der Unterhandlayup nicht bei uns mal fällt, ist natürlich bitter. In der Verlängerung hatte man 3-4 die Möglichkeit als erster in Führung zu gehen bzw 1x noch zu übernehmen, glaub ich. Ich weiß nicht ob da Nowitzki bei seiner Quote jedes Mal den Wurf vom Zonenrand mit Gegner im Gesicht bekommen muss, aber gut. Am Coaching hat’s definitiv nicht gelegen.

  25. MoP

    In der Verlängerung wurden furchtbar viele Möglichkeiten liegen gelassen. Eigentlich hätte man das Spiel auch schon in der regulären Spielzeit gewinnen müssen. Dass die Entscheidung dann aber durch das nichtgepfiffene Foul an Schröder ca 30 Sekunden vor de Ende fällt, macht das am Ende eigentlich noch bitterer.

  26. Tommy

    Nach Vinci ist auch Pennetta ins Halbfinale eingezogen. 3 Satz-Sieg über Kvitova. Sie wartet jetzt auf die Siegerin von Azarenka-Halep (ja die ist angetreten, in welchem Zustand weiß ich noch nicht). Pennetta muss übrigens mit Errima heute noch im Doppel-HF antreten, welches Grönefeld/Vandeweghe vorhin ebenfalls erreicht haben.

  27. MoP

    Weil Azarenka allergisch auf das Oberteil ihres Ausrüsters reagiert, spielte sie erst mit Bandagen um die Oberarme, um die Reibung zu verhindern – und weil das nicht reichte, spielt sie jetzt komplett mit Armsleeves? Habe ich da was falsch verstanden oder ist das tatsächlich so absurd?

  28. Tommy

    @MoP: Wurde zu der Situation eigentlich nochmal was gesagt? In der Einstellung von “hinten” sahs relativ deutlich nach Foul aus. Oder ist man da als ö-r Fernsehen einfach sportlich und sagt “Schwamm drüber, , so wichtig war die Entscheidung dann doch nicht.”

  29. MoP

    Die Szene wurde im Nachbericht zwei mal wiederholt, ein mal von der Kamera oben in der Spielfeldmitte. Da geht definitiv das Knie viel zu weit raus. Angesprochen wurde es aber nicht.

  30. thedishguy

    @Standuhr:
    Im Fanshop im Weserstadion kann man recht unkompliziert 10% sparen, weil dort eigentlich immer irgendwelche Greencard-Besitzer sind, die die Karte bereitwillig ausleihen. Bleibt nur das Problem, dass die Trikots aktuell nicht besonders hübsch sind.

  31. Higgibaby

    Die Nowitzki-Würfe sahen aber allesamt ziemlich klasse aus; hätten nur eben ein oder zwei fallen müssen …

  32. Tommy

    Die Bandagen bei Azarenka hab ich im letzten Match auch gesehen. Wenn das der Grund ist, fänd ichs schon lustig sowas erst im Turnierverlauf festzustellen, um nicht einfach zu sagen: dumm bzw unprofessionell.

  33. MoP

    Dumm und unprofessionell wäre es, wenn man das erst im Turnierverlauf feststellt. Komplett daneben ist es, wenn einen ein komischer Ausrüsterdeal dazu zwingt, dieses Outfit dann trotzdem zu tragen – und nicht einfach mal kurz die Vorjahreskollektion anzuziehen. Ich habe aber leider nebenher etwas gelesen und deshalb die Komentatoren bei Eurosport nicht hunderprozentig verstanden, weswegen ich da zuerst eine Absicherung wollte, bevor ich da wirklich losrante.

  34. Tommy

    Ich find leider auch nix dazu, wer das wann und aus welchem Grund verbockt hat. Aber da es sich um Nike handelt, würde es mich auch nicht wundern wenn die wirklich drauf bestehen, dass diese Linie getragen werden muss.
    Kurz zum Sportlichen: Halep kommt doch nochmal in den Zweiten zurück. Aber was heißt das schon!?

  35. Tommy

    Klasse zweiter Satz. Mal gucken ob Azarenka nochmal wiederkommt, also aus den Katakomben. Ah ja, jetzt. Warum die Mädels da immer wegbleiben können wie sie lustig sind, müsste auch mal erläutert werden.

  36. #USopen
    Und ich habe mich bei dem Blick auf den heutigen Zeitplan noch gewundert, dass in der Nightsession am A.Ashe erst das Herren-QF und danach das Exhibition-Doppel eingetragen ist.
    Könnte spät werden heute, selbst ohne Regen ein sportlicher Plan.

    Ich bin ja immenroch nicht über den Auftritt von Lisicki hinweg, gibt es mittlerweile irgendwo ein Interview oder Lesenswertes dazu?

  37. MoP

    Es gab einige Worte von ihr aus der PK im Daily bei Sportradio360. Sie sagt, sie habe ab dem zweiten Satz Krämpfe gehabt.

  38. Berni

    Ach doof, jetzt habe ich das Ende des Damen Spiels verpasst.

    Danke für den Tipp, in S360 höre ich noch rein.

    Auch bitter, beim Damen Doppel mit Hingis sehe ich aktuell nur so 100 Zuschauer auf der 17. Warum wird eigentlich am Grandstand nicht mehr gespielt?
    Laut aktuellem Zeitplan muss Hingis übrigens direkt nach dem Doppel am gleichen Platz noch Mixed spielen. war wohl wegen Errani / Pennetta schwer zu planen.

  39. Komische Ansetzungen sind das auf jeden Fall gewesen. Ohne Regen wäre Wawrinka nie auf dem Louis Armstrong gelandet. Und solche Exhibitions gehören für mich echt nicht in den normale Ablauf. Das Mixed oder Doppel, also ein real existierender Wettbewerb, hätte gestern auf Arthur. Ashe in die Nightsession vor Federer gehört im regulären Plan.

  40. Ich sehe gerade, dass Hingis mit Mirza im Doppel und dem ewigen Leander Paes im Mixed back-to-back ihre Matches gewonnen hat und im Finale steht jeweils. Groenefeld im Halbfinale erst heute auf dem Armstrong als letztes.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)