66 Comments

Mittwoch, 12.11.2014

Es ist immer noch Länderspielpause. Es sind noch wie viel Tage bis zu einem ordentlichen Fußballspiel?

Natürlich freuen wir uns alle auf Gigantentreffen wie Deutschland – Gibraltar. Chancenlose Gastmannschaften ist man ja in Nürnberg gewohnt, das ist also genau das richtige Publikum. Für den berüchtigten Auswärtsmob kann man nur hoffen, dass es den tollen Biergarten innerhalb der das Stadium umgebenden Biergärten noch gibt (war länger nicht da).

Heute läuft außer einer Doku über mongolische Skilangläufer (ich hab schon mal erzählt, wie ich um ein Haar für.. lassen wir das) quasi gar nichts. Und natürlich immer noch die Schach-WM. Viel Spaß dabei.

Eine kurze Wortmeldung aus dem Maschinenraum. Zitat Robert:

“Die Spam-Kommentar-Roboter haben die Seite hier jetzt gefunden. Ich habe deswegen die Kommentarfunktion für Einträge älter als 9 Tage deaktiviert. Ich halte das für vertretbar, notfalls kann man eine Diskussion ja auch mit einem Link auf die bisherigen Verlauf in einem aktuellen Eintrag weiterführen. (Es gab zumindest bisher hier noch nie ein Kommentar in einem Artikel, der älter als eine Woche war)”

Ich denke, das ist verschmerzbar. Gegenmeinungen bitte in die Kommentare dort.

66 comments

  1. Okapi Aalstars aus Belgien oder Bakken Bears Aarhus (Bakken Bears müsste sowas wie Balkenbären heißen???) sind schon echte Highlights. Eat that, heute für morgen Regenbogen-Sonnenschein zweite für qualitativ drittklassige Erste Liga in Österreich!

  2. Matthias

    Heute also sizilianisch. #schachwm
    (Ich werde wahrscheinlich heute nicht so viel schreiben können.)

  3. miraculi

    #pistorius #made_my_day #non_pc

    in der mittagspause aus soziologischen gründen mal wieder das springer hetzblatt bz studiert. schöne schlagzeile: “pistorius hat probleme mit den fußfesseln”. laut der bz hatte er gehofft schon nach 10 monaten verbüsster strafe in den hausarrest gehen zu können, aber fußfesseln und prothesen passen nicht zusammen … mir ist fast der burger aus der hand gefallen :D

  4. thedishguy

    @Markus:
    Schon bevor ich auf den Link geklickt habe, hatte ich Brückner als Moderator erwartet.
    Bin mal gespannt, ob der Name so bestehen bleibt. Es gibt sicherlich einige potentielle Sendungssponsoren, die damit eher weniger anfangen können.

  5. Starkstromliesel

    Zum Schach. Es gibt wirklich nicht viel zu sagen. Ruhige Spielanlage von Carlsen. Klar wird er versuchen vielleicht auf den isolierten Bauern zu drücken, aber das ist doch alles sehr gemächlich und Schwarz hat keinerlei Probleme.

  6. loreto

    Mich hat der Name auch zuerst gewundert. Ich hatte deshalb vor dem Klicken Skepsis, ob das vernünftiges werden könne. Aber mit Rudi Brückner könnte das was werden. Unvergessen wie viel besser der Doppelpass noch war, als er noch von ihm moderiert wurde. Aber der Name erscheint wirklich unglücklich. Ist aber vermutlich erst mal ein Arbeitstitel.

  7. Starkstromliesel

    Das wird eine lahme Partie. Von daher ist mir das echte Pferd lieber als das auf dem Brett…
    Bis später… Falls es nicht eh in ein schnelles Remis mündet…

  8. The Sportsguy

    Offenbar hat diesmal Weiß kaum Initiative und Schwarz bestimmt die Partie. Ich denke es wird wieder einen ewig langen Positionskampf geben, ein schnelles Remis wäre nicht Carlsen’s Stil, wobei das doch mit Gestern zusammen hängen könnte, dass er den Ruhetag so früh wie möglich haben will.

  9. The Sportsguy

    Das Manöver Sxc6 nebst c4 scheint so langsam aber sicher Früchte zu tragen…jetzt gefällt mir die Stellung von Carlsen immer besser.

  10. The Sportsguy

    Das Langzeit-Problem von Anand könnten die beiden isolierten Bauern sein. Da muss er sich drum kümmern und zwar schnellstens! Irgendwie einen für den A oder B-Bauern abtauschen wäre gut.

    Mal sehen wie Carlsen heute mit der Zeit zurecht kommt, etwa 2 Minuten pro Zug ist ja nicht gerade Optimal für ihn (siehe Gestern).

  11. The Sportsguy

    Dieses Springer-Manöver von Anand von f6 über h7 nach f8 gefällt mir nicht so recht, damit hat er sich ins Hintertreffen gebracht. Carlsen steht nun leicht besser.

  12. BSI

    Die heutige Plattitüde des Tages aus dem Löwenforum wird Ihnen präsentiert von Gerhard Poschner:
    Poschner konnte der Situation gar etwas Positives abgewinnen: “Solche Prozesse sind wichtig für uns. Man wächst schneller zusammen, wenn man Extremsituationen durchmacht.

  13. The Sportsguy

    OT: Ging bisschen unter, Martin Jacobson aus Schweden hat heute Vormittag das WSOP Main Event 2014 gewonnen. 10 Mio. US Dollar gab es für Platz 1, not bad at all.

  14. The Sportsguy

    Carlsen in seinem Element…viel Spaß Vishy, das wird eine harte Aufgabe das über Stunden im Remis-Bereich zu halten ohne zu patzen.

  15. Hoopharry

    Der Doppelpass mit Brückner war besser?
    Mit Wonti ist er unteririsch schlecht, mit Brückner war er es noch zwei Klassen mehr.

  16. dermax

    Kleiner Schwank am Rande: das Gerrard-Zitat, dass fuer den Film “Die Mannschaft” mehr oder weniger das Leitmotiv darstellt, ist gar nicht von Steven Gerrard, sondern einem LFC-Fan. Mehr drueben beim Bildblog.

  17. Higgibaby

    @Brückner: bei Talk im Hangar bei servusTV hat er meistens eine ganz anständige Figur abgegeben. Früher war er unerträglicher

  18. The Sportsguy

    Wie aus dem Nichts ist der Mini-Vorteil von Carlsen auch schon wieder weg…sieht doch schwer nach Remis aus.

  19. The Sportsguy

    OK, Se5 ist quasi ein Remis-Angebot, Wenn Anand Sd4 -> Sc2 spielt kann er zwischen den Feldern hin und her ziehen und es gibt eine Zugwiederholung.

  20. Matthias

    Im Moment sieht es schwer nach Remis aus. Allerdings wird Carlsen vermutlich noch ein Weilchen weiterspielen, um Anand so richtig auf Herz und Nieren zu prüfen.

  21. The Sportsguy

    Auf diesem Super-GM-Niveau gibt es in so Positionen nichts zu prüfen, verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man das noch auskämpfen muss. Offenbar wollen beide keine Zugwiederholung, sondern testen den anderen noch ein wenig aus -> auch Anand macht das gerade mit Carlsen.

  22. Matthias

    So, beide sind durch die Zeitkontrolle. Ich gehe davon aus, dass man sich gegenseitig weiter quälen wird, wohl wissend, dass eigentlich nix mehr zu holen sein wird. Präzises Spiel ist aber Voraussetzung, und vielleicht leistet sich ja doch noch jemand einen Blunder.

  23. The Sportsguy

    Der Bauer weniger für Anand spielt im Damen-Endspiel übrigens keine Rolle, der Freibauer auf der d-Linie bietet ausreichend Gegenspiel, in vielen Damenendspielen kann man sogar sehr viel mehr Bauern hinten sein, sofern man einen vorgerückten Freibauern hat, reicht das oft als Kompensation.

  24. Starkstromliesel

    So, bin wieder da. Und da ich mit meiner Einschätzung richtig lag, war die Entscheidung zum echten Pferd zu gehen, absolut korrekt. Blödes Geknete. Aber gut, auch wenn es manchmal etwas infantil erscheint, ein Damenendspiel in solch einer Stellung auf dem Niveau noch zu kneten, es ist legitim…

  25. Starkstromliesel

    Carlsen lässt jetzt die Zeit runterlaufen und sucht nach irgendwelchen verheißungsvollen Möglichkeiten. Findet er die nicht bis kurz vor Zeitüberschreitung, wird es Dauerschach und Remis. Wovon ich ausgehe.

  26. The Sportsguy

    Carlsen will jetzt unbedingt das Remis =)
    Rollentausch, da hat Anand aber mal ganz schön den Weltmeister abgeklopft…

  27. Matthias

    Da ist das Unentschiedung durch Zugwiederholung. War natürlich abzusehen.

  28. Matthias

    Unentschieden heißt das Wort. ;-)
    Anand wird sicher zufrieden sein. Gleichstand 2:2, und morgen am Ruhetag wieder die Möglichkeit, etwas Besonderes vorzubereiten, da er übermorgen mit weiß spielen wird.

  29. Matthias

    @starkstromliesel: Ist das eigentlich unfair, dass Anand immer nach einem Ruhetag mit weiß spielen darf? Oder ist das letztendlich egal?

  30. Starkstromliesel

    Fazit: Für mich psychologisch interessante Partie. Carlsen hat nach der gestrigen Niederlage in einer verwickelten Stellung, heute bewusst eine sehr ruhige, gemächliche Partieanlage gewählt. Auf dass es ja nicht noch einmal einen taktischen Flächenbrand geben wird. Und in der Hoffnung, vielleicht in ein leicht besseres Endspiel überleiten zu können, welches er dann ohne Ende kneten kann. Nur muss auch ein Carlsen erkennen, dass es ohne den kleinsten Funken kein Feuer geben kann. Und wenn er eventuelle entstehende Funken aus Angst noch selbst austritt, dann bleibt die Küche eben kalt und es gibt auch mit Weiß nur ein schnödes remis.

  31. Tommy137

    Gibt es insgesamt eigentlich einen Vorteil – wie winzig auch immer – für eine der beiden Farben oder ist das wenn überhaupt nur vom Spieler abhängig?

    Wie sieht das aus, wenn zwei Schachengines gegeneinanderspielen?

  32. Starkstromliesel

    @ Matthias
    weiß gar nicht, ob das so ausgelost wurde oder wie man sich auf die Partien- und Farbfolge geeinigt hat. Also die erste Partie wurde gelost und dann halt alternierend. Vielleicht hat da gar keiner an den Ruhetag gedacht. Also wenn, dann ist es höchstens ein psychologischer Vorteil. Aber das kommt auf den Spielertyp darauf an. Mir würde es gefallen, frisch und ausgeruht mit neuer Motivation und neuem Mut nach einem Ruhetag mit Weiß starten zu können. Wenn ich die Partie aber dann vergeige und habe in der zweiten Partie Schwarz und vergeige die auch noch, bin ich nach dem nächsten Ruhetag gehörig unter Druck, unbedingt mit den dann weißen Steinen zu gewinnen.

  33. Matthias

    @Tommy137: Die wahren Experten mögen mich korrigieren, aber so weit ich weiß, ist das auf theoretischer Ebene aufgrund der hohen Komplexität des Spiels eine ungelöste Frage. Man vermutet wohl, dass weiß immer gewinnt, wenn es im spieltheoretischen Sinne optimal spielt, aber diese Theorie ist nicht bewiesen. Dazu müsste man alle Zugmöglichkeiten durchrechnen und das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die Engines rechnen darum auch immer nur so 20-30 Züge im voraus durch (Breitensuche, Tiefensuche bzw. Hybridvarianten davon). Schaut man sich nur diesen Ausschnitt der Zugkomplexität an, hat Weiß zu Beginn einen leichten Vorteil, aber das marginalisiert sich.

  34. Starkstromliesel

    Technisch ist es egal ob Schwarz oder Weiß. Da hat man ja für beide Farben seine Eröffnungen, seine Varianten etc. Du kannst mit weiß ruhig spielen und mit Schwarz scharfe Abspiele einleiten und umgekehrt. Das ist also ziemlich egal. Wie gesagt, es kann höchstens je nach Spielertyp psychologisch helfen. Es gibt eben Spieler, die mit Weiß beherzter spielen, was ihnen und ihrem Spiel dann gut tut, während sie mit Schwarz aus irgendwelchen Gründen schon vom ersten Zug an auf remis spielen und sich glauben verteidigen zu müssen und dann einfach zusammengeschoben werden, weil sie zu passiv agieren.

  35. Matthias

    Eine Frage, die ich aber nicht beantworten kann ist die, ob Weiß immer gewinnt, wenn zwei gleichstarke Engines gegeneinander spielen. Vielleicht weiß da starkstromliesel mehr.

  36. Starkstromliesel

    Ich kenne viele Spieler, die setzen sich mit Schwarz an das Brett und sagen Remis reicht, während sie mit Weiß schon gewinnen wollen. Und entsprechend agieren sie dann auch.

  37. Starkstromliesel

    Dabei kann ich mit Schwarz ebenfalls mit Benoni oder Grünfeld-Indisch oder einem Sizilianisch ziemlich heiße Partien auf das Brett zaubern, wo es gar nicht um reine Verteidigung und remis halten geht.

  38. Matthias

    Ah, okay, danke. Die neutralisieren sich also. Das heißt aber auch: Sollte es tatsächlich wie vermutet initial ein theoretischen Vorteil für Weiß geben, sind die Engines (derzeit) nicht in der Lage, diesen ins Ziel zu bringen. (Oder die Theorie ist falsch).

  39. Frankfurter Löwe

    Die Champions League im Frauenfußball ist jetzt auch nicht wirklich spannend. Irrsinnig hohe Leistungsunterschiede. Beide deutschen Teams locker weiter.

  40. Matthias

    Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Für weniger komplexe Spiele wie Dame konnte man bereits durch Durchrechnen aller(!) möglichen Züge zeigen, wie der zu erwartende Ausgang ist. Dadurch verlieren die Spiele aber auch irgendwie ihren Reiz, finde ich. Bei Dame konnte man zeigen, dass es egal ist, wer anfängt. Wenn beide Spieler “perfekt” spielen, gibt es stets ein Unentschieden. Bei Schach ist es gänzlich unbekannt, es gibt nur Vermutungen (s.o.) Die Größe des Suchbaum (alle möglichen Stellungen) wird auf 10 hoch 123 (!!!) geschätzt, bei etwa 10 hoch 47 legalen Brettkonfigurationen. Auch mit Quantencomputern wird man dem möglicherweise nie beikommen können. Was aber auch gut ist, denn dadurch behält Schach seinen Reiz. :-)

  41. Tommy137

    @Matthias

    Das mit Dame ist mir auch in Erinnerung geblieben. Ist auch noch gar nicht so lange her, was zeigt wie schwer und komplex das selbst für ein im Vergleich wohl deutlich simpleres Spiel mit viel weniger Möglichkeiten ist.

    Man wird sich wahrscheinlich mit Endspieldatenbanken immer weiter dem Beginn annähern, sodass irgendwann zumindest ab einem bestimmten Punkt im Spiel perfekte Züge möglich sind.

  42. @miraculi: Habe ich am Kiosk auch gesehen. Habe ich aber nicht weiter erfolgt, weil das als Gag in diesem Internet schon seit Prozessbeginn herumweht.

    Ich habe sehr wenig Ahnung von sowas. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine solche Signalmanschette ausschließlich an den Beinen anlegen kann.

  43. Zu “Ultra!”: Einer der erfolgreicheren Angebote von Tele5 ist die Reihe “Die schlechtesten Filme aller Zeiten”. Ich könnte mir also vorstellen, die scheißen darauf, wie das bei den Sponsoren ankommt und entscheiden sich lieber für den Titel, über den man in der TV Hören und Sehen stolpert.

  44. thedishguy

    @sternburg:
    Bleibt die Frage, wie das im südafrikanischen Gesetz geregelt ist bzw. ob da explizit Fußfessel steht.

    Zu dem Sponsorenproblem kommt noch, dass man bei dem Namen nicht zwingend eine Fußballtalkshow erwartet. Und dann noch bei Tele 5.

  45. Die Antwort auf Christopher Lauers Anfrage nach dem Einsatz von Zivilbullen in Berliner Fußballstadion in den letzten sechseinhalb Jahren ist draußen. Unterhalb der Oberliga braucht mit denen offensichtlich nicht gerechnet zu werden.

    Übrigens auch ein schönes Dokument der Veränderungen im Berliner Vereinsfußball.

    Wobei das so lückenhaft zu sein scheint, wie man das von der Verwaltung dieser Stadt erwartet. Ich nehme denen z.B. nicht ab, dass beim Pokalspiel Viktoria Berlin – Eintracht Frankfurt keine eingesetzt waren.

    @Schüsseljunge: Wissen wir alle nicht. Aber ich glaube fest daran, auch Südafrikaner können Gesetze ihrem Sinn nach auslegen. Der Unterschenkel ist für den Freigänger mit den geringsten Unannehmlichkeiten verbunden – aber wenn er statt dessen im Knast bleiben muss, dann wirkt wahrscheinlich sogar der Hals recht zumutbar.

  46. sodele…are you ready for some Football?!

    FR14/11 02:20 BILLS(5:4) vs DOLPHINS(5:4) — s1usLIVE/NFLnetwork
    FR14/11 03:00 CALIFORNIA vs USC — s1usDELAYED(07:55)/ESPNplayerLIVE/ESPN
    SA14/11 18:00 OHIO STATE vs 25MINNESOTA — s1usLIVE/ESPNplayer/ABC
    SA14/11 18:00 19CLEMSON vs 22GEORGIA TECH — ESPNplayer/ESPN
    SA14/11 18:00 VIRGINIA TECH vs 21DUKE — ESPNplayer/ESPNU
    SA14/11 18:00 IOWA vs ILLINOIS — EuroSport2DELAYED(ca23:30)/BTN2goLIVE
    SA14/11 18:30 PITTSBURGH vs NORTH CAROLINA — ACCfreeGame/ESPNplayer
    SA14/11 21:00 4TCU vs KANSAS — FOXsports1
    SA14/11 21:30 1MISSISSIPPI STATE vs 5ALABAMA — CBS
    SA14/11 21:30 WASHINGTON vs 14ARIZONA — FOX
    SA14/11 21:30 16NEBRASKA vs 20WISCONSIN — s1usLIVE/ESPNplayer/ABC
    SA14/11 21:30 NORTHWESTERN vs 18NOTRE DAME — NBC
    SO15/11 00:00 23UTAH vs STANFORD — PAC12network
    SO15/11 01:15 9AUBURN vs 15GEORGIA — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    SO15/11 01:30 MISSOURI vs 24TEXAS A&M — SECnetwork
    SO15/11 02:00 3FLORIDA STATE vs MIAMI(FL) — s1usDELAYED(ca09:15)/ESPNplayer/ABC
    SO15/11 02:00 12MICHIGAN STATE vs MARYLAND — BTN
    SO15/11 02:00 17LSU vs ARKANSAS — ESPNplayer/ESPN2
    SO15/11 04:45 6ARIZONA STATE vs OREGON STATE — ESPNplayer/ESPN
    SO15/11 19:00 SEAHAWKS(6:3) vs CHIEFS(6:3) — s1us1LIVE/FOX
    SO15/11 19:00 BENGALS(5:3)vs SAINTS(4:5) — s1us2LIVE/CBS
    SO15/11 22:25 LIONS(7:2) vs CARDINALS(8:1) — s1us1LIVE/FOX
    SO15/11 22:25 EAGLES(7:2) vs PACKERS(6:3) — s1us2LIVE/FOX
    MO16/11 02:20 PATRIOTS(7:2) vs COLTS(6:3) — s1usLIVE/NBC
    DI17/11 02:15 STEELERS(6:4) vs TITANS(2:7) — s1usLIVE/ESPN

    die ersten Spiele für die NCAAB auf s1us sind aufgeschlagen:

    DI17/11 01:00 MIAMI(Fl) vs 7FLORIDA — s1usDELAYED(ca07:20)/ESPNplayer/ESPNU
    DI17/11 08:59 NEW MEXICO STATE vs SAINT MARYS — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN2
    DI17/11 18:00 BAYLOR vs SOUTH CAROLINA — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    DI17/11 20:00 11WICHITA vs MEMPHIS — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    DI17/11 22:00 25UTAH vs 16SAN DIEGO STATE — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    MI17/11 01:00 18MICHIGAN STATE vs 4DUKE — s1usDELAYED(ca04:30)/ESPNplayerLIVE
    MI17/11 03:00 5KANSAS vs 1KENTUCKY — s1usDELAYED(ca16:10)/ESPNplayerLIVE/ESPN

  47. thedishguy

    @sternburg:
    Mich hat das an den Fall einer einarmigen Sprinterin erinnert, die an Wettbewerben für Nichtbehinderte nicht teilnehmen durfte, weil die Regeln besagten, dass beim Start beide Hände hinter der Linie sein müssen. Das Handhabung bei Pistorius wird aber wohl pragmatischer sein.

  48. Hahaha. Das ist eine großartige Story. Hast Du dafür eine Quelle? Das würde ich gerne im Kontext Auslegungstechniken verwenden.

  49. miraculi

    @sternburg #pistorius

    in dem “artikel” stand noch, dass alternativen wie etwa eine handfessel nicht gingen da zu leicht zu knacken. hier sollte man wohl doch seriösere quellen bemühen … :D

  50. miraculi

    @heiner #lippenlesen

    da muss ich aber sagen, das war wirklich der spielentscheidende faktor gewesen, dass der bvb verloren hat. beide tore durch subotic verursacht.

    überhaupt fand ich den deutschen klaßiko überragend gut. vom niveau her ein ausgeglichenes championsleague halbfinale.

  51. Scheint ja nicht so viel los zu sein, dass der Hinweis not tut. Trotzdem: Ich mach gleich noch einen Eintrag für heute auf.

  52. thedishguy

    @sternburg:
    Leider nichts gefunden. Irgendwann habe ich darüber mal einen Bericht gesehen (Sportschau? Sportreportage?). Die Dame hatte die Normen für Nichtbehinderte erfüllt, aber es wurde Einspruch wegen des Regelpassus eingelegt. Wohl von einem konkurrierenden Sportler/Verband.

  53. Uwe

    Pflichttermin des Tages:
    18h00 Fußball/U21: Deutschland – Niederlande, EURO live

  54. Schade, Schüsseljunge. Das ist so ziemlich das bescheuerste Beispiel wörtlicher Regelauslegung, dass mir je untergekommen ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)