61 Comments

Donnerstag. 13.11.2014

Der Eintrag des Hausherren.

Das Ebola-Virus verhindert den Afrika Cup in Marokko. Aha. Und nun muss eine Alternative her. Hmm.. werfen wir doch mal einen Blick auf die Karte.

Ich will das Problem weder kleinreden, noch mich drüber lustig machen. Aber mir ist völlig unklar, nach welchen Maßstäben Marokko heftiger mit den Auswirkungen der Epidemie zu kämpfen hat als Algerien, Tunesien, der Sudan, Ägypten oder Südafrika. Oder z.B. Spanien. In diesem Fall kann ich den CAF verstehe: Marokkos Rückzieher mit dieser Begründung klingt wie einer der blödesten Ausreden in der Geschichte der Sportpolitik. Sollte es tatsächlich weitere Beweggründe geben, wie mögen die wohl aussehen? Denen wird doch wohl nicht urplötzlich aufgefallen sein, dass die Nummer Geld kostet?

Wunderschön skurril wäre es, statt dessen das Turnier an das westafrikanische Ghana oder in das tatsächlich mit einem eingedämmten Ebola-Ausbruch konfrontierte Nigeria zu geben. Wobei letzteres, wie Kai zurecht anmerkt, noch ganz andere Probleme hat.

Eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung wäre allerdings Katar als Veranstalter. Nicht vergessen: Das sportliche Großereignis, für das sich am schwierigsten Ausrichter finden lassen, sind die olympischen Winterspiele.

Sportpolitik. Kaum ein Feld menschlichen Schaffens treibt so wunderschöne Blüten purer Absurdität. Man muss sie einfach mögen.

Ansonsten ist der Sporttag aus meiner Sicht eher überschaubar. Hach, die Volleyball-Fans. Die haben es gut.

61 comments

  1. thedishguy

    Wo wir schon bei schlimmen Krankheiten sind: Der ehemalige Fußballer Fernando Ricksen, der an ALS erkrankt ist, muss sich aktuell von seiner Frau aushalten lassen. Seine Ex-Frau will mehr Geld, darum werden seine Sozialhilfe und die Tantiemen seiner Biographie gepfändet.

  2. Matthias

    Und was ist jetzt die schwere Krankheit? ALS oder die Ex-Frau?
    (Übrigens: Auch auf die Gefahr hin, jetzt für viele enttäuschte Gesichter zu sorgen, aber heute ist bei der Schach-WM Ruhetag. Das heißt, dass euer Stream gerade nicht funktioniert, liegt nicht an euch…)

  3. Matthias

    Und zum Thema Ebola: Wenn sternburg (vermutlich zu Recht) vermutet, dass Marokkos Begründung der Absage eine faule Ausrede ist, dann gilt das ebenso für Dortmund. Mag ja sein, dass der Verband einen formalen Fehler gemacht hat und Aubameyang einen Tag zu spät angefordert hat. Normalerweise hätte der BVB den Spieler trotzdem abgestellt. So hat man jetzt natürlich eine wunderbare Alternativbegründung. Und die wird von den zahlreichen Hysterikern in diesem Land vermutlich nicht hinterfragt, sondern mit betroffenem Gesicht wissend abgenickt.

  4. NoBlackHat

    Nun ja, vielleicht wird das von Aubameyang auch mit betroffenem Gesicht (gern) abgesegnet?

  5. Wobei mich der BVB da weniger aufregt. Das ist halt unverfroren. Aber die wahre Unverschämtheit ist das Journalistenversagen, welches in seiner Zuverlässigkeit solche Unverfrorenheiten erst zu einer sinnvollen Strategie werden lässt.

    ” Sowohl in Angola als auch in Gabun ist Ebola bisher nicht ausgebrochen.” Ich fass es nicht. Wisst Ihr denkfaulen Journalistendarsteller, wo Ebola ebenfalls “bisher nicht ausgebrochen” ist? Sowohl im Westfalenstadion als auch am Ursulaplatz.

  6. Rheinländer

    Der Autor des Original-Untersuchungsberichts hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass die Zusammenfassung nicht dem entspricht, was er festgestellt hat.
    “Today’s decision by the Chairman of the Adjudicatory Chamber contains numerous materially incomplete and erroneous representations of the facts and conclusions detailed in the Investigatory Chamber’s report,”

  7. thedishguy

    @spoonman:
    Warum sollte Qatar auch ein Interesse am Afrika-Cup haben? Der wird doch nur von Leuten verfolgt, die arm sind und häufig auch noch irgendwelche fiesen unheilbare Krankheiten haben. Man will sich solche Leute weder als Zuschauer beim Turnier haben noch Werbung für Qatar als Flucht-/Asyl-Land machen.
    Oder sehe ich das zu negativ?

  8. mik

    Die Möglichkeit in eines der Emirate zu fliehen siehst Du zu positiv. Einreise mit Arbeitsvertrag, Rausschmiss bei Kündigung. Pass wird währenddessen im Zweifel eingezogen.

    Wer keine Papiere hat, lebt dort genauso arm wie daheim. Frag mal die staatenlosen Beduinen.
    Nebenbei hat man die eine Zeit lang zur komorischen Staatsbürgerschaft gezwungen wurden, um sie rausschmeissen zu können.

  9. Starkstromliesel

    @ Matthias
    weil Du mal gefragt hast, ob das Weiß-Recht für Anand ein Vorteil ist. Es wird wohl gewechselt zur Hälfte der Partien. Also auch daran wurde gedacht.
    “Weil der Rhythmus der Farbverteilung zur zweiten Hälfte gewechsel wird, hat Carlsen dann in der 6. und in der 7. Partie Weiß. “

  10. Starkstromliesel

    @ Jens Weinreich
    Stimmt, das hatte ich doch Mitte Oktober für Ende Oktober auf Wiedervorlage. Jetzt ist schon Mitte November. Wie die Zeit vergeht …

    @ Krautreporter
    Die waren ja auch für Ende Oktober auf Wiedervorlage. Immerhin, die Krauts haben Artikel geliefert. Ich habe die ersten 5 mal quergelesen. Schließlich wurde ja – zumindest bis man die Million eingesackt hatte – von der Revolution des Journalismus gesprochen, von Qualität in nie gekannter Güte, von investigativ bis zum geht nicht mehr, vom Tod der restlichen Presse war die Rede usw. Da habe ich mir gedacht, dass zum Start des Online-Magazins aber mal so richtige Kracher geliefert werden, um den rausposaunten Worten auch ordentliche Taten folgen zu lassen. Aber irgendwie kam da nichts, was nach Revolution aussah. Nichts, was ich hätte nicht auch in den vorher so gescholtenen Medien wie Faz, Spiegel, Süddeutsche etc. nicht auch hätte lesen können.

    Ich habe seitdem nicht mehr vorbeigeschaut bei den Krauts. Keine Ahnung, ob es besser geworden ist. Wahrscheinlich nicht. Denn hätte es die investigative Qualitätsrevolution mittlerweile wirklich gegeben, hätten die anderen Medien sicher darüber berichtet. Ich habe aber bis jetzt nirgendwo eine Zeile darüber gelesen. Eine millionenschwere Luftnummer. Immerhin, muss man auch erst mal durchziehen so ein Ding.

  11. thedishguy

    @mik:
    Wissen das denn Leute, die kaum gebildet sind, unter schwierigen Umständen leben und fröhliche Bilder vom Fußball aus Qatar sehen?

    @Sebastian:
    Es gibt ja auch noch HIV und andere Krankheiten, die neben schwierig bzw. nicht heilbar auch noch ansteckend sind. Mir ging es eher darum, dass man sich solche Belastungen für das Gesundheitssystem lieber nicht ins Land holen möchte.
    BTW: Kein Kommentar von dir zum Thema Ched Evans?

  12. Heiner

    @Starkstromliesel

    Wenn man das großspurige Gerede von der Revolution des Journalismus (mir ist immer noch nicht klar, was das genau sein soll) geglaubt hat ist man wohl enttäuscht. Ansonsten kriegt man, mal mehr, mal weniger interessante Reportagen. Ob das Ganze eine Luftnummer ist, muss man wohl die Leute fragen, die Geld gegeben haben.

  13. Frankfurter Löwe

    Mal eine Frage zum Tennis. Ferrer spielt heute anstelle von Nishikori. Wer ist denn weiter, wenn er heute gegen Nishikori gewinnt und am Abend Murray verliert?

  14. spoonman

    Sky Deutschland ist wirklich immer wieder für einen Lacher gut.

    Ich hatte bisher Sky Welt + BL + Sport + alle HD-Optionskanäle für 24,90 und habe zum 31.10. gekündigt. Bis Ende Oktober kamen geschätzt drei Briefe, drei E-Mails und sechs Anrufe mit Rückholangeboten. Zuerst für 31,90, dann für 27,90. Alternativ auch ohne die zusätzlichen HD-Optionen für 24,90. Ich habe immer wieder gesagt, dass ich nur zu den bisherigen Konditionen verlängere. Das ging angeblich nicht.

    Nun wollte ich eben (kurz vor Ablauf der 14-tägigen Rücksendefrist) gerade meinen Receiver ausstöpseln und verpacken, als mal wieder ein Anruf von Sky kam. Plötzlich sind die alten Konditionen doch wieder möglich (“Wir haben erneut schwarze Zahlen geschrieben und können jetzt wieder schöne Aktionsangebote machen”).

    Aus purem Trotz habe ich trotzdem nur Welt + BL + go + HD-Optionen für 19,90 genommen :)

  15. spoonman

    Ach ja, der Typ im Callcenter vermutet, dass Sky Go für Android zu Weihnachten verfügbar sein wird.

  16. @dishguy: ich hab zu vielen Dingen eine Meinung aber ja irgendwo festgestellt, dass ich die hier nicht so auswalgen sollte, sonst bekommen wieder ein paar Leute einen Knoten in die Unterhose ^_^

    Ich werde nicht zu jedem Vergewaltiger was schreiben – übrigens hab ich da ne ziemlich differenzierte Meinung, bin z.B. auch immer pro Kachelmann gewesen und Andreas Türk, bis Kachelmann meinte er müsste mit den gleichen Methoden gegen die Gewitterziege von der EMMA zurück hetzen. High Road und so.

    Was den Afrika-Cup angeht: da einige Gäste sicherlich auf dem Landweg anreisen würden und da im Norden eine große Wüste ist, will Marokko halt nicht. Ich finde das nachvollziehbar. Die USA haben ja gesagt es wäre idiotisch, Flugreisende abzuweisen, weil man Flüge gut verfolgen kann, weil sonst Leute über den Landweg einreisen oder per Schiff, was eben nicht verfolgbar ist.

    Ansonsten weise ich nur darauf hin, dass mehr Menschen jedes Jahr an Hepatitis sterben als an AIDS. Dazu: Grippe. Und: Malaria. Ebola ist einzig und allein deshalb so in den Medien, weil es aussieht wie die Todesviren aus Horrorfilmen. Ich hab das auch schon bei Niggemeier geschrieben: ich finde das Klasse, dass Ebola so viel in den Nachrichten ist, weil die Leute dann wie bei CSD und BSE so abgestumpft werden, dass es sie irgendwann gar nicht mehr juckt. Einfach weil sie merken dass obwohl die BILD die ganze Zeit “WOLF” schreit, einfach niemand dran verrecken will.

  17. Thorben

    Mal ne kurze Frage zur nhl. Gibt es die glich feste Sendetage auf s1us.
    Ich vergesse ja immer im Screensport genau zu gucken, feste sendetage wären echt eine Hilfe ^^

  18. spoonman

    Ich wusste gar nicht, dass der Christopher Street Day auch ansteckend ist. Wobei: Stimmt, das Virus ist schon von Köln auf Düsseldorf übergesprungen :)

  19. mik

    @thedishguy: ich glaube, Flüchtlinge sind durchaus informiert, wo sie Hilfe erwarten können. Jedenfalls in den Dauerkrisengebieten in Afrika, immerhin müssen sie ihr Erspartes erstmal an Schleuser abdrücken, da überlegt man sich die Investition schon.

    Opfer von Naturkatastrophen, Bürgerkriegen in vorher friedlichen Ländern u.ä. sind da natürlich in einer anderen Situation.

  20. thedishguy

    @Sebastian:
    Die anderen Krankheiten wollte ich gegenüber dem aktuellen Popstar unter den Epidemien nicht kleinreden. Bei mir hat die Abstumpfung schon stattgefunden, ich ignoriere weitesgehend alle Seuchen, vor denen man Angst haben soll. Solange man nicht in die betroffenen Regionen fährt, ist die Gefahr ja doch eher gering. Aber was hat das mit dem Christopher Street Day (oder gar kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken) zu tun? Und wieso sieht Ebola aus wie Todesviren aus dem Horrorfilm?

  21. Und hier der Film (mit ähnlichen Symptomen) und dann der andere Film zum Thema. Achte einfach mal drauf, wer als Erstes den Löffel abgibt (keine Spoiler von mir!) und dann wirst Du sehen, warum das hier durchschlägt. Klar nicht “missing” aber halt die Haupt-Charakteristika warum so etwas in den News landet. Das Hauptproblem war in Texas, dass sich zwei weibliche Krankenschwestern angesteckt haben.

  22. @thedishguy: Wie viele Stimmen haben die in der CAF organisierten Verbände in der FIFA-Vollversammlung? Ist das genug Motivation?

    Ich war nie bei einem Africa Cup, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dort die entrechteten ausländischen Massen einfallen, um ihr Team zu unterstützen. Als meine Heimatstadt Spielort einer WM war, habe ich jedenfalls all die Wochen über nicht einen einzigen aus Ecuador oder Paraguay angereisten Fan gesehen. Schon gar keinen armen.

    Ich könnte mir andere Gegenmotivationen vorstellen. Wie die meisten Golfstaaten versucht sich doch auch Katar für die Zeit nach dem Öl (historisch nicht völlig daneben) als Handelsstation und Mittler zwischen Europa und Asien zu profilieren. Die Assoziation mit ihrer räumlichen Nähe zu Afrika kommt da wohl eher ungelegen. Daneben gibt es bestimmt irgendwelche Animositäten aus dem Bereich der imaginären Freunde. Weil die afrikanischen Muslime eher von Ägypten gesteuert werden oder so.

    Außerdem ist den Kataris das Event wahrscheinlich auch nicht posh genug. Wenn man ehrlich ist, wird das Turnier weltweit vor allem mit fürchterlichem, knüppelhartem, taktisch und technisch rückständigem Fußball verbunden. Und dann interessiert das wahrscheinlich selbst unter den einheimischen Arbeitern keine alte Sau, die werden also nie im Leben auch nur annähernd die Stadien vollkriegen. Auf diese Art von Werbung können sie wahrscheinlich verzichten.

    Meine persönliche Theorie ist aber ganz anders. Danach standen den afrikanischen Fußballfunktionären, als zum ersten mal jemand Katar sagte, sofort die Dollarzeichen in den Augen. Und sie träumten davon, auch mal von Emirs bepampert zu werden wie der Ecclestone persönlich. Porchierte Wachteleier im Penthouse-Wirlpool, Champagner aus Weizenbiergläsern. Und auf diese Selbst-Einladung hatte Katar keinen Bock. Und hat die Bagage direkt ausgeladen.

  23. Starkstromliesel

    @ Heiner
    Natürlich musste man dem wie Du es nennst “großspurigem Gerede” damals Glauben schenken. Schließlich stammte es ja nicht von der Bild-Zeitung oder den üblichen Schmalspurjournalisten, sondern von investigativen, revolutionären Qualitätsjournalisten. Ja, wenn ich denen nicht glauben kann, wem denn dann?

  24. mik

    #U21: und der nächste Lauterer mit einem Toptor.

    Und Eurosport hat das Echo – nervend seit der deutschen Hymne – soeben in Griff bekommen.

  25. Frankfurter Löwe

    Um den letzten TOP der Big Show aufzugreifen. Mir ist sie nicht zu lang mit drei Stunden. Wenn mich eine Sportart oder ein Thema nicht interessiert, kann ich vorspulen. Ich mag es, wenn Themen hinreichend ausdiskutiert werden. Ich würde mir nur wünschen, dass sich nicht alle (fast) immer so schrecklich liebhaben, sondern auch mal kontoverse Meinungen vertreten.

    Und bei aller Liebe für den Producer. Das ewige Kasi, Kohli, Struffi etc. geht mir auf die Nerven. Von Stefan, the Voice, Heinrich mal abgesehen. Einmal ist es ja schön und gut, aber spätestens beim fünften Mal in der Sendung nervt es nur noch.

    #FIFA

    Der Chefermittler hinterfragt die Ermittlung. Man schüttelt nur noch den Kopf, was das für ein Laden ist. Mittlerweile wundert einen gar nichts mehr.

  26. Matuschka

    Danke Löwe, du sprichst mir aus dem Herzen, was die Big Show angeht.

  27. Matthias

    @starkstromliesel: Ich bin mit den Krautreportern bisher zufrieden. Ja, vieles davon hätte man auch anderswo lesen können, aber nicht überall auf diesem Niveau. Das Interview heute mit dem Typen von “RT deutsch” fand ich zum Beispiel sehr interessant. Natürlich ist das alles keine “Revolution des Journalismus”, aber mir zumindest war von Anfang an klar, dass das unter Werbesprech einzuordnen ist. Nehme ich keinem übel. Die Aussage “Der Online-Journalismus ist kaputt. Wir wollen ihn reparieren.” (oder so ähnlich) finde ich aus meiner Sicht hingegen sogar erfüllt. Die Texte sind aus meiner Sicht größtenteils besser als in den allermeisten Online-Medien und vor allem werbefrei, weil nicht auf Teufel komm raus auf Klickoptimierung gesetzt wird. Und was ich auch schätze: Die Kommentare haben Substanz. (Die können aber nur von Abonnenten gelesen werden). Das ergibt sich natürlich fast von selbst, da erstens auch nur Abonnenten kommentieren dürfen (was die schlimmsten Trolle abhält) und zweitens auch wirklich strikt, aber kompetent moderiert wird. Also wie sternburg. Die haben dafür sogar Festangestellte. Also nicht wie sternburg.

  28. Higgibaby

    Und ich krieg mal wieder nur Server Error, wenn ich mir die BigShow anhören will … brauchts wohl noch ein bischen Geduld

  29. thedishguy

    Hier gibt es in den Medien seit dem Oranje-Spiel gestern wieder eine Diskussion über Guus Hiddink und dessen Ablösung. Alle fünf Spiele seit der WM waren wohl grausam anzusehen, ich habe nicht viel davon gesehen und kann das nicht beurteilen.
    Es gibt durchaus selbsternannte Experten, die einen Rücktritt von Hiddink auch nach einem Sieg gegen Lettland für möglich halten. Eigentlich ist angedacht, dass Danny Blind, der schon unter Van Gaal Assistent war und das auch aktuell ist, nach der EM 2016 Bondscoach wird.

  30. thedishguy

    Für Freunde des gepflegten Brainfuck: Während Lilyhammer bei arte DE nur auf Deutsch oder Französisch läuft, gibt es bei arte FR auch die Originalversion in Norwegisch/Englisch. Dafür dann nur mit französischen Untertiteln.

  31. Starkstromliesel

    @ Matthias
    as far as i remember wollten die Krauts die Zukunft des Journalismus insgesamt sein. Da werden doch keine kleinen Brötchen gebacken. Bin gerade noch einmal auf die Seite gegangen und dachte mir WtF, was es alles an Fördergelder gibt. Da haben die Krauts doch tatsächlich 15.000 € von einem Topf Design Transfer Bonus des Landes Berlin abgestaubt.
    Sprich sich ihre Homepage finanzieren lassen. So als KMU. Mittlerweile kann ich die Bayern verstehen, wenn sie keinen Bock haben den Berlinern beim Länderfinanzausgleich die Kohle rüberzuschieben, die die gleich wieder verschleudern. Design Transfer Bonus von 15.000 €. Das ist echt nicht zu glauben.
    HIer das Programm von dem die Krauts profitiert haben: http://www.designtransferbonus.de/

  32. Unglaublicher Dünnschiss gerade im ZDF. Andreas “kleines Doktorat” Scheuer schwadroniert über EU Einwanderer, von den Grünen ist eine “flüchtlingspolitische Sprecherin” dabei, Buschkowski aus Neukölln ist auch am Start und dazu noch Sybille Kiermeier. Sybille Kiermeier kennt ihr nicht? Kein Problem, das EPG hilft: “In ihrer Nachbarschaft wurde vor kurzem ein Flüchtlingsheim eröffnet”. Letzteres ist so absurd polemisch, dagegen ist selbst der reflektionslose Journalistenversager, den Sternburg weiter oben benannte, Güteklasse A. Traurig, dass sowas gesendet wird in der Form.

    —–
    Damit ich wenigstens etwas Sport thematisiere: Unglaublich Dominanz von Federer gegen Murray. Wer bei dem Turniert Tickets kauft, muss mit großer Langeweile und wenig Spiel fürs Geld rechnen.

  33. Matthias

    @starkstromliesel: Für die “Zukunft des Journalismus insgesamt” würde mich aber schon eine Quelle interessieren. Markige Worte aus der Funding-Phase sind mir zwar auch erinnerlich (das meinte ich oben mit “Werbesprech”), aber diese Formulierung nicht.

    Und das mit dem Design Transfer Bonus kann ich nicht einordnen. Weder weiß ich, ob es das anderswo auch gibt, noch wie üblich das generell ist. Als Außenstehender finde ich allerdings gut, dass es sowas gibt. Ob andere Bewerber das Geld eher gebraucht hätten, kann ich ebenfalls nicht einschätzen. Gut ist auch, dass die Einnahmen und Ausgaben transparent offengelegt werden. So was würde ich mir z.B. bei einigen (durchaus renommierten) Hilfsorganisationen wünschen.

  34. stone

    Bei aller Kritik an SR360: Hat eigentlich jemand den Auftritt von Olaf Nordwich bei der Schlusskonferenz vom Montag bis zum Ende verfolgt? Wenn nein: Wer gern bei Unfällen zusieht, sei herzlich eingeladen. Selbst beim Doppelpass, nichtmal in der Sky-Kneipe um die Ecke, habe ich jemanden erlebt, der so viele Phrasen abgesondert hat. Max-Jacob Ost hat sich dann mehrmals, teilweise auch ziemlich deutlich, darüber lustig gemacht und vom “Phrasenfunk” gesprochen. Ohne Wirkung. Es wurde eher noch schlimmer. Das hat dann die ansonsten angenehm schnöselige Schlusskonferenz doch ziemlich DOPA-lastig gemacht. Im Vergleich dazu war der Auftritt von Tobias Escher in der Vorwoche jedenfalls Gold.

  35. johannes9999

    rohit sharma hat heute zwei weltrekorde im odi cricket aufgestell

    höchster score mit 268 für einen spieler bei einem ode spiel und erster der in seiner karriere zum 2. mal ein doubl century (über 200 in einem spiel) geschaft hat

  36. Starkstromliesel

    @ Matthias
    Da kommt man ja an gar keine Quelle mehr ran. Der alte Internetauftritt der Krauts ist weg, für alte Artikel soll ich Geld bezahlen, wenn ich auf das Archiv zugreifen will usw.

  37. Starkstromliesel

    Sprich, ich weiß jetzt nicht genau, wie stark Gates spielt, aber es ist für einen guten Amateur-Vereins-Spieler kein Problem einen Hobby-Nicht-Vereinsspieler in wenigen Sekunden platt zu schieben. In 12 Sekunden kann ich ca. 30 Züge spielen. Das reicht locker, wenn ich auf die Zeit des Gegners denken kann und somit also nur die Handbewegungen ausführen muss…

  38. Starkstromliesel

    Ich habe die von mir verlinkte Partie mit Gates kurz angeschaut. Gates spielt einfach lausig. Das hätte also wirklich jeder bessere Amateur auch in den 12 Sekunden geschafft.

  39. Hab mal ein paar Blitzschachvideos in Folge der hier verlinkten angeschaut. Das ist ja schon krass was da abgeht. Aber das kann auch gefährlich enden, weil man sich dann nicht mehr von YouTube trennen kann….

  40. Thorben

    Ich hab ja keine Ahnung, aber wenn ich gute Designs fördern will, warum hab ih selber dann so ein nix sagendes Design? Zumindestens mobile sieht das reichlich sparsam aus.

  41. Starkstromliesel

    Wenn ich mir die Projektbeispiele ansehe – Lichtlösungen, Lampendesign – mit denen mittelständische Unternehmen die Förderkohle vom “Design Tranfer Bonus” eingestrichen habe, frage ich mich schon, wo denn der spezielle Design Transfer bei den Krauts stattgefunden hat, der 15.000 € wert sein soll? Neue Schreibtischleuchte im Büro von Esser?

  42. Starkstromliesel

    Vielleicht sollte da mal ein revolutionärer Qualitätsjournalist investigativ recherchieren…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)