53 Comments

Donnerstag, 04.12.2014

[edit 11:22 Uhr] Der Eintrag des Hausherren. [/edit]

Ein Tag voller Beliebigkeiten. Eine unter Vielen: Dieser Verbund mittelmäßiger Tennis-Turniere, welche sich als Weltliga vermarkten wollen (denn das hat beim Boxen schon super geklappt), geht an den Start. Jedenfalls fällt es mir zum ersten Mal auf. Am spannendsten finde ich da noch die Bürgerversammlung zum Freiburger Stadionbau, der mir vor allem wegen der Summen, mit denen dort plötzlich jongliert wird, aus der Ferne schon das eine oder andere Fragezeichen auf die Stirn malt. Wobei ich ganz witzig finde, wie überall von 108 Millionen Euro die Rede ist und damit die 38 Millionen Erschließungskosten umständelos mit eingerechnet werden. Grundsätzlich begrüßenswert. Was hat noch gleich die Allianz Arena gekostet? Oder so ziemlich jedes andere Stadion im Land?

Ein Hinweis sei erlaubt auf Collinas Erben #23 und einen dort besprochenen Artikel in der FAZ zu den ständig zunehmenden Gewaltexzessen im Amateurfußball, die bekanntlich alle von aggressiven Südländern verübt werden. Wobei aus meiner Sicht die Besprechung mehr verspricht als der – doch recht dünne – Artikel einlöst. Da will man fast die zitierten Arbeiten direkt lesen. Aber immerhin mal der Beginn einer Versachlichung der Diskussion. Bringt also mit Sicherheit genau gar nichts.

53 comments

  1. blafasel

    In Freiburg gehts allerdings nicht wirklich ums Geld [die staatliche badische Brauerei zu Rothaus hat auch noch mal eben 15 Mio aus der Messeeinlage gezogen und ins Stadion verschoben] sondern um den Standort. Jetzt liegt der designierte Stadionbauplatz auf dem Flugplatz, der aber realistisch betrachtet auch eher früher denn später wohnbebaut werden wird.

  2. Um auch konstruktiv was zu schreiben: Arthur Abraham ist Boxer des Jahres. Das sagt zumindest die Anzeige “Berliner Fenster” in der Ubahn. Leider musste ich aussteigen und konnte nicht mehr sehen, wer da nach welchen Kriterien gewählt hat. Was hat der denn bitte in diesem Jahr besonderes gerissen?

  3. Uwe

    @veniat: Was auch hilft ist Deinen Receiver ins Berliner Fenster zu werfen, da tust Du wirklich gutes, um die Massen vor zu viel BZ-Boulevard-News zu schützen. Eigentlich hätte ja Ray Rice Boxer des Jahres werden müssen, aber seine Gewichtsklasse ist nicht bedeutend genug.

  4. Zur im Screensport erwähnten GLT flog grade eine Bemerkung von Helmi an mir vorbei:

    Ich bleib ja dabei – eine Torlinientechnik ohne Bildbeweis ist genau nichts wert. Ich traue dem Profifußballsumpf keinen Meter.

    Jetzt wissen wir alle – und Helmi wahrscheinlich auch – dass dies gar nicht geht. Weil die GLT viele tausend Bilder aus diversen Blickwinkeln auswertet. Das kann man nicht mal eben so auf den Schirm zaubern.

    Was ich mich allerdings frage: Was spricht eigentlich dagegen, die in entscheidungerheblichen Sekunden aufgenommenen Daten hinterher ins Netz zu stellen? Zur Überprüfung durch die Bekloppten Interessierten? Und warum habe ich diese Forderung noch nie irgendwo gehört?

    Wobei ich zwar Helmis Misstrauen teile, nicht jedoch sein Problembewusstsein. Die GLT kommt ja nur bei Spielen zum Einsatz, welche auch durch eine Live-Übertragung abgedeckt werden. Eine Manipulation wäre also nur bei solchen Situationen zielführend, welche auch von den Fernsehkameras nicht eindeutig aufgelöst werden können (wie bei der WM mit diesem Abpraller der Franzosen vom Pfosten auf/hinter die Linie gegen Honduras(?)). Solche Situationen kann man nun wirklich nicht herbeiführen. Die für eine Manipulation aufgewendete Energie wäre also ganz schön verschwendet.

    ich denke, den “Profifußballsumpf” findet man bei diesem Thema eher bei den Kosten der Installation und v.a. “Wartung” des Systems.

  5. Higgibaby

    Torlinientechnik: kann mir jemand kurz helfen … wieviele strittige Torlinienentscheidungen gabs in der bisherigen Hinrunde in der ersten und zweiten Bundesliga? ich kann mich an keinen Aufschrei erinnern: Aaah hier hätte uns die Torlinientechnik jetzt aber geholfen … aber mein Gedächtnis läßt auch wirklich nach …

  6. mik

    @PauleHeyman: jenseits des normalen Streams ab 14:10 ist momentan nur der Rodelwettbewerb (2. Lauf Herren) ab 18:40 als Einzeloption annonciert, da laufen die Herren parallel im normalen Stream in Beamer Creek.
    Was mit den Damen in Lake Louise 20:15 ist, wüsste ich auch gerne.

  7. mik

    @PauleHeyman: Lake Louise, Damen Abfahrt 1.Lauf ab 20:15, wird nicht gestreamt, hat die Sportschau mir gerade mitgeteilt.

  8. NoBlackHat

    @higgibaby
    zur GLT fallen mir auf Anhieb 2 Vorfälle aus der Hinrunde ein. Hoffenheim im 1.Spiel (!) und dann das Kießling-Phantomtor, überigens auch gegen Hoffenheim.

  9. Danke an alle für die Infos zum Wintersport :)

    NCAAB #what2watch4

    FR05/12 01:00 LSU vs 16WEST VIRGINIA — ESPNplayer/ESPN2
    FR05/12 03:00 18ARKANSAS vs 20IOWA STATE — ESPNplayer/ESPN2
    FR05/12 05:00 SAN DIEGO vs 13SAN DIEGO STATE — ESPNplayer/ESPNU

  10. MoP

    Zur GLT fallen mir auch zwei Beispiele aus der letzten Saison des ruhmreichen 1.FC Nürnberg ein: eine Szene in Hoffenheim, als der Ball offensichtlich einen Meter hinter der LInie war, das aber weder vom Schiedsrichter noch von seinem Assistenten wahrgenommen wurde (was das Spiel in der ersten Halbzeit mit dem 3:0 entschieden hätte, so endete es 2:2) sowie eine knappe Szene gegen Stuttgart, bei der der Ball im Wembley-Stil auf die Linie prallte (wurde nicht gegeben, tendentiell richtig, aber enge Kiste).

  11. Higgibaby

    ja aber das war letztes Jahr. Hochgerechnet scheint es alle halbe Jahr eine Szene zu geben. Sorry, daß ich da gelassen bleibe und sage: Habt ihr keine wichtigeren Probleme zu lösen?

  12. Uwe

    @higgi: Doch, und zwar jenes: Wie bekommen wir Atterl her, damit sternburg wieder ruhig schlafen kann?

  13. Murgl

    also den braucht keine Sau, im Moment haben wir hier eine angenehme Diskussionsbasis und die würde durch ihn und seine Beleidigungen nur wieder zerstört werden

  14. schranke

    bei der WM gab’s doch bei einem Benzema-Treffer die GLT. War deshalb für mich im Gedächtnis, da anhand der Fernsehbilder ich “nicht drin” gesagt hätte.

  15. Heiner

    Maxi Beister,seit längerem verletzt, weiß seine Freizeit zu nutzen. Er hat die Snaxcup erfunden, eine Konstruktion, die es einem ermöglicht, ein Getränk und ein Essensbehältnis in einer Hand zu halten. Er kam auf die Idee, als er Schwierigkeiten hatte seine Kinokarte aus der Hosentasche zu holen, da er sein Hände voll hatte. Wenigstens ein HSV-Spieler, der Kreativität zeigt.

    http://www.whoateallthepies.tv/bundesliga/204637/hamburg-midfielder-maxi-beister-secures-european-patent-for-his-snack-cup-invention.html

  16. Ist doch schön, wenn man die Kohle hat, für jede bescheuerte Idee einen Prototypen, eine Testphase und eine Geschmacksmustereintragung springen lassen zu können.

    Jetzt kann er zwar lässig sein Ticket aus der Hosentasche ziehen – aber er sollte mal besser erst essen und dann erst trinken.

  17. Ach ich find das Klasse. So wie ich Kerle im Kino in Erinnerung habe hast Du dann irgendwann Leute am Pissoir stehen die mit einer Hand Hose aufmachen und den Lümmel rausholen, dann ein paar Nüsse aus dem Getränkehalter nehmen, dann den Lümmel wieder wegstecken und ohne Händewaschen ins Kino gehen.

    Es entwickelt sich doch eh alles in die Richtung der lustigen Sessel auf dem Weltraum-Kreuzfahrtschiff in “Wall-E”.

  18. hankmerton

    Wieso, dieses brillante Dingen hat doch einen Strohhalm, mit dem man das Bier unbeschadet durch die Currywurstlage saugen kann, ohne den Teller anheben zu müssen. Groß!

  19. MoP

    Ich dachte bei “Surfen” zuerst an dieses Neuland… Und dachte, dass das ganze hier zu irgendwelchen Schmuddelthemen abdriftet.

  20. ehrlich gesagt: vor euren kommentaren hatte nicht mal in betracht gezogen, dass man da an was anderes als surfsport denken könne. muß nochmal über meinen digitale native-status nachdenken. oder über meinen wortschatz.

  21. tony

    In der Tagesschau wurde vorhin berichtet, dass GLT nächste Saison (oder nächstes Jahr?) Auch im DFB-Pokal ab Viertelfinale eingesetzt wird.
    Was passiert wenn ein Nicht-Bundesligist Heimspiel hätte, wer zahlt die Installation oder müsste das Spiel woanders stattfinden?

  22. blafasel

    Die Süddeutsche weiß:

    Für Pokalspiele ab dem Viertelfinale und für Relegationsspiele besteht die Möglichkeit, auch in Zweit- oder Drittliga-Stadien ein mobiles System aufzubauen.

  23. Starkstromliesel

    @ Linksaussen
    Mir wurde unlängst bei einem PIM-Workshop mitgeteilt, ich sei ein digital immigrant.

  24. Tja so is das Linksaussen wir beide denken bei “2 Girls 1 Cup” höchstw. auch an das Finale irgendeiner Sportveranstaltung… :-D

  25. Berni

    Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass Herbert Feuerstein heute passenderweise bei Herrn Lanz zu Gast ist.

    Sollte aber keinesfalls OffTopic aufgefasst werden

  26. Heiner

    Die UEFA hat beschlossen, dass die Krim-Vereine nicht in die russische Liga und Pokalwettbewerbe integriert werden dürfen. Da der russische Verband mit der WM 2018 eh schon genug Ärger hat, wird man die Entscheidung wohl akzeptieren.
    Die Krim wird von der UEFA zu einer “Spezialzone” erklärt, was auch immer das bedeuten mag. Wahrscheinlich dürfen sie in einer Viererliga den krimschen Meister ausspielen.

  27. Salopp

    Was ich eigentlich fragen wollte Sebastian: Wieso sollte Linksaussen an 2 (entschuldige liebe Troll-Gemeinde, sternburg editierre gerne) Frauen denken, wobei eine in ein Glas kackt und…… neeeee ist nicht dein ernst, oder?

  28. Uwe

    back to offtopic: Was mir bei der Maxi Beister Nummer an Feststellung fehlt, ist die Erkenntnis, dass kein richtiger Mann Bier durch einen Strohhalm trinken würde. Nicht mal ne Mate. Pah! Das Ding ist als Fail einzusortieren, bevor irgendjemand von Marktreife sprechen würde.

  29. Tommy

    Kleiner College-FB-Spoiler
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Hab gerade das letzte Viertel von UCF-Eastern Carolina gesehen. Und da stand ‘Exklusiv’ in der Ecke. Also müsste es ziemlich aktuell sein oder (hab nicht nachgeguckt). Egal. Man sollte es sich angucken wenn man kann :-).

  30. tony

    hui Tommy,
    du musst College Football ja extrem lieben wenn du dir 2 8-3-Teams aus der American Conference ansiehst

  31. Tommy

    @tony:Ja bin großer Anhänger. Wenn ich die von euch erhaltenen Informationen sogar selbst gehabt hätte, wärs wirklich nah an Liebe.

  32. @tony man muss halt nehmen, was man kriegen kann bei s1us. :) und da diesen Samstag kein Afternoon-Game übertragen wird, schaut man halt dieses.

    btw: bisher sind für s1us nur Peach Bowl,Fiesta Bowl,Orange, Rose,Sugar,Championship bei s1us im Programm aufgetaucht. Ansonsten ein haufen Saison-Spiele als Encore. Hoffe mal da gibt es zumindest noch das ein oder andere Bowl-Game als Tape im Dezember.
    Für den 1.1.2015 ist zumindest das NHL-Winter Classic live im Schedule – die zeitgleich laufenden Citrus,Cotton,Outback-Bowl gibt es alle net mal on Tape :(

    Empfehlung von mir also: der ESPNplayer für einen Monat – da gibts alle Bowls Live (ausser SunBowl)

  33. svw09

    @Tommy:
    Danke für den Tipp. Hab diese Woche zeitlich bedingt kaum etwas mitbekommen und bin eben beim Nachlesen der Kommentare auf deinen Hinweis gestoßen.
    Hätte das Spiel eh nicht auf dem Schirm gehabt. Hab das 4. Viertel gerade bei noonkick geschaut – hat sich wirklich gelohnt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)