148 Comments

Mittwoch, 17.12.2014

Fußball. Unter anderem mit einem denkbar undankbaren Einstieg in Ingolstadt für den aus meiner Sicht weit unterschätzten Ewald Lienen. Und fünf Favoritensiegen in der Bundesliga.

Mit etwas Glück sogar auf dem intensiv als Verkaufsargument vermarkteten Dienst SkyStop verfolgbar. Man kann nur froh sein, dass die zweite Liga Österreich eher begrenzte Zusehermassen anzieht. Sonst würden sich die Gags noch leichter schreiben.

Dazu eine Reportage im Sky Inside Report, die mir schon beim Lesen der Ankündigung Zahnschmerzen bereitet.

[edit 12:20 Uhr] Der Eintrag des Hausherren. [/edit]

148 comments

  1. Murgl

    … also für diejenigen die nicht nur europäischen Fußball bevorzugen hat der Jänner und auch ein bisschen der Februar zwei Leckerbissen.

    Fußball-Afrikameisterschaft 2015 in Äquatorialguinea
    17. Januar 2015 bis 8. Februar 2015

    Fußball-Asienmeisterschaft 2015 in Australien
    9. Jänner bis zum 31. Januar 2015

    Beide Events müssten auf Eurosport zu sehen sein, zumindest der Asien Cup ist dort zu sehen, dafür gibts auch eine Quelle:http://www.afcasiancup.com/about/en/272h8qys4k7f1xd17dphsiujc Bei African Cup of Nation hab ich dazu noch nichts gefunden, gehe aber davon aus weil die ja schon jahrelang den Event übertragen

  2. thorben

    gibts den africa cup nicht auch auf youtube zu sehen? ich erinnere mich da dunkel dran, dass es das letztes jahr gab.

    5 favoritensiege – wer ist denn bei bvb-wob favorit? ich würde ja eigentlich wob als favorit sehen. die wettbüros sehen den bvb als favorit. meinungen?

    #berlin
    weiß jemand noch jemand, wie das gute österreichische restaurant heißt, wo de rhausherr im sommer gespeist hat? gegen ein gutes schnitzel hätt ich morgen abend nichts einzuwenden ;-)

  3. Ich meine, es war das.

    Ich bin überrascht, dass irgendjemand Wolfsburg nicht als Favorit sehen könnte. Gibt es von der Tabelle mehrere Versionen?

  4. Uwe

    @thorben: Alles was sternburg schreibt. In der Goltzstraße 51, 10781 Berlin, gibt es ein prima großes Schnitzel an warmen Kartoffelsalat. Selbst getestet. An der nächsten Ecke stehen auch ne Menge Taxis, die Dich in Deine low cost Herberge bringen können.

  5. BSI

    Also, de Afrika-Cup als fußballerischen Leckerbissen zu bezeichnen… Ich verbinde mit diesem Turnier grundsätzlich nur Folter-Fußball der allerschlimmsten Sorte, untermalt von 90-minütigem nervigem Getrommel im Hintergrund. Kaum Tore, fürchterliche Spiele, leere Stadien – das ist leider das, was ich mit dem Afrika-Cup verbinde.

  6. BSI

    Und ein ähnlich schönes Oxymoron wie Afrika-Cup und Leckerbissen habe ich noch in München gefunden: “Wie das Blatt berichtet, wurden erneut nachrangige Darlehen, die Ismaik den Löwen zur Verfügung gestellt hatte, in Genussscheine umgewandelt. Das heißt, dass in der Bilanz dieses Geld nicht als Schulden, sondern als Eigenkapital aufgelistet wird. Somit verstößt 1860 nicht gegen die Neuverschuldungsregel der Deutschen Fußball-Liga (DFL).”
    Also 1860 und Genuss in einem Satz zu verwenden – kicher, kicher…

  7. thorben

    danke sternburg und uwe…
    das ist sogar relativ nah an meiner herberge…
    jeman dmorgen abend lust auf ein schnitzel? :-D

  8. Uwe

    @thorben: Kleiner Tipp noch: Da das Restaurant wirklich außerordentlich gut ist, hilft eine Tischreservierung am Vortag meist ungemein.

  9. #NCAAB #what2watch4

    DO18 01:00 NORTH CAROLINA A&T vs 12OHIO STATE — BTN2go
    DO18 03:00 19SAN DIEGO STATE vs CINCINNATI — ESPNplayer/ESPN2
    DO18 03:00 EASTERN MICHIGAN vs 25MICHIGAN STATE — BTN2go
    DO18 05:00 GRAMBLING STATE vs 16WASHINGTON — PAC12network

  10. spoonman

    Die Afrikameisterschaft läuft überwiegend auf Eurosport 1, die Asienmeisterschaft auf Eurosport 2.

  11. Tommy

    Sal Mitha antwortet in den Daily Nuggets auf Englisch. Ein erster Schritt in die richtige Richtung.

  12. Heiner

    Nach der ersten Halbzeit Darmstadt auf einem direkten Aufstiegsplatz, dazu köpft Lilien-Held Yanick Stark die Sechziger in Führung. So kann es weitergehen.

  13. Conejero

    @Heiner

    Pass auf,dass Du Dir vor lauter Kopfschütteln nicht selbst den Hals abschraubst… ;-)

  14. mik

    Da passen die anderen Ergebnisse ja auch bestens zum Darmstädter Glück.

    Danke @JB.

  15. Heiner

    Nachdem wir zu Saisonbeginn auswärts einige Male Pech hatten, haben wir nun das nötige Glück. Jetzt gibt es am Sonntag tatsächlich das Duell 2 gegen 1 am Bölle. Hat woh auch keiner erwartet zu Saisonbeginn.

  16. Conejero

    @Heiner

    Lese gerade in einem Ticker: “Das erste Gegentor seit Mitte November für Darmstadt!”
    So sicher hinten?!

  17. mark

    Danke für den Hinweis, Tommy

    Dann kann ich ja wieder in dieses Nugget reinhören, das ich vor 2 Wochen entnervt aufgegeben habe.

  18. Heiner

    @Conejero

    Yup, wir haben fünfmal in Folge zu Null gespielt bis zum heutigen Spiel. Was wir vor allem der Top-Innenverteidigung Sulu/Bregerie zu verdanken haben.

  19. Conejero

    @Heiner

    …da müsst ihr langsam wachsam sein dass der FCB sich nicht bei Euch bedient… ;-)

  20. Conejero

    Eben bei diesem LKW-Fahrer eingestiegen und erschrocken:

    Spielt Dortmund gegen Tenerife oder Schottland…?!

  21. Faouzi

    Der Sky-Reporter in Gladbach klingt nach: “Solange unsere Leitung immer noch nicht wieder steht, kommentiere ich ein bisschen hier aus dem Studio …”

  22. Higgibaby

    also diese erste Halbzeit macht echt Laune; jedenfalls wenn man nicht Timo Hildebrandt ist …

  23. Tom Bartels ist noch davon überzeugt, dass es im 5er ein Sonderrecht für den Torwart gibt. Ist nicht mehr so seit letzter Saison und das darf auch mal wissen als regelmäßiger Sportkommentator. Das steht sogar aktuell in der letzten Donnerstagsausgabe des ehemaligen Fachmagazins; Helmuth Krug hat dazu einen Kommentar geschrieben. Die Hauptaussage in kurz: Jede Szene, egal ob im 5er oder im Mittelkreis muss exakt gleich bewertet werden. Entweder es ist überall Foul oder nicht. 5er spielt keine Rolle und ob der Torwart involviert ist ebenso wenig.

    Was erlauben SGE? Geht da wohlmöglich doch noch was?

  24. Higgibaby

    WC Fuss sehr launig (um bei dem Wort zu bleiben), und auch die zweite Halbzeit macht unendlich viel mehr Spaß als die gestrige Veranstaltung.

  25. Conejero

    @Beutelbärchen

    Wie oft habe ich den Fernseher schon angeschnautzt, wenn Barca eine Dreiviertelstunde 20 Meter vor dem Tor auf ein Türchen wartet…

    Mal so einen Gewaltschuss… Trainieren die das nicht mehr?!

  26. Was war denn das da bei Mönchengladbach? Hat da jemand nen Gummibärchen aus der Mauer gegessen? Anders ist das Loch, wo der Bremer dann präzise durchgeschossen hat auf dem Niveau Bundesliga nicht zu erklären. Das liegt in der Verantwortung des Tormanns, also Sommer, oder? Böse, böse.

  27. Higgibaby

    dagegen sind die leverkusener Standards vom HakanC heute sowas von grottenschlecht …

  28. Naja, da war ein spielergroßes Loch zwischen den drei Jungs in der Mauer links und den einem rechts. Dass man die Klasse braucht, um da genau duchzukommen ist natürlich auch klar.

    Es läuft gerade so gar nicht in den letzten 5 Minuten. Von 16 Tippspielpunkten auf 8 mit 2 Toren. Unentschiedentipps sind bei Tippkick einfach von der Wertigkeit her benachteiligt.

  29. Der Kommentator hält Gladbach – Werder jedenfalls für entschieden. Der quatscht die Übertragung seit Minuten sowas von tot..

    @veniat: Das war aus meiner Sicht keine Lücke, sondern der Spieler “daneben” wollte irgendwo hin. Der stand da nicht, um dem Freistoß im Weg zu stehen, das kann ich mir echt nicht vorstellen.

  30. @sternburg: Das hoffe ich für ihn, aber bewegt hat er sich genau 0. Vielleicht geht der Trend ja auch zur Zweitmauer und die Schützen wissen das nur noch nicht. Fakt ist jedenfalls, dass das Spiel nun tatsächlich entschieden ist.

  31. Higgibaby

    @sternburg: ist doch sowas von entschieden … Gladbach ist schließlich nicht Frankfurt

  32. @Higgibaby: Schon klar. Aber ich hab mich schon gefragt, was er da erzählt. Wenn ihm langweilig ist, dann soll er halt einen Schwank aus seiner Jugend erzählen oder was weiß ich.

  33. Geilste Konferenz überhaupt seit langem, ich sag ja, dass englischen Wochen genial sind. Jetzt noch den Spielplan optimieren, sodass die Entfernung fanfreundlich sind und alles ist cool.

  34. BTW: Englische Wochen sind vor allem ideal für Stefan Sportschaugucker.

    Alle Spiele in 2 x 1 h Zusammenfassung, heute ab 22:30 Uhr. Das ist für Menschen mit ausschließlich Free-TV deutlich besser als sonst.

  35. Hoopharry

    Ganz Deutschland liest die neuen Anweisungen an die Schiris in der Zeitung (Torhüter im Fünfmeterraum wie Feldspieler, kein Foul). Nur Herr Reif sitzt in seiner Steueroase, liest Neue Zürcher Zeitung und redet wirres Zeug von “Foul an Benaglio”…unsäglich…

  36. …und wenn Euch die Konferenz so gefallen hat, dann freue ich mich auf die Sportschau. Das Erkenntnis-Delta zum komplett verfolgten Spiel (und erst zum Stadionbesuch) ist ja auch nicht größer als bei der Konferenz.

  37. Das ist für alle besser, Stefan Sportschaugucker und Siegmund Skyabonnent. Der eine kann alle Spiele in der ARD werbefrei zeitnah und noch nicht ganz spät nachs gucken und der andere hat ohne Sportkonkurrenz ab Dienstag und Mittwoch was zu tun. Macht auf jeden Fall deutlich mehr Spaß als die Champions League.

  38. Thor

    Thomas Schaaf hat tatsächlich der Eintracht Thomas Schaaf Fußball implementiert. Die zweitmeisten Tore (33, nur sechs hinter Bayern) und die zweitmeisten Gegentore. Das erinnert doch sehr an Werder (wobei die zumindest das mit den Gegentoren auch noch drauf haben…)

  39. “Der Fünfer ist ja – entgegen landläufiger Meinung – kein spezieller Schutzraum für den Torwart mehr. Aber diesen Zweikampf und diesen Ellbogeneinsatz von Hummels kann man abpfeifen.”

    Die Sportschau erklimmt die journalistische Deutungshoheit.

  40. Was die ARD da macht bei der Reportage Hoffe-Bayer ist nen Witz. Wenn ich noch einmal Phantomtor von dem Schreihals höre, dann raste ich aus. So ein Nervtöter. Kiesling nimmt das gelassen hin und er schreit rum, als wäre Vizekusen endlich mal ein Titelgewinner.

    Olli Ostkurve kann es ja fast noch egal sein, ob er sich am Mittwochabend oder Samstagnachmittag im arschkalten Olympiastadion selbigen abfriert. Andy Allesfahrer hat aber natürlich ein Problem, wenn er aus Stuttgart nach Hamburg muss oder auch Uwe Ultra aus Bremen, wenn er ewig bis nach Gladbach unterwegs ist, um mal die ungünstigsten Reisewege der 1. BuLi dieses Mal anzuzeigen. Was in Liga 2 das weiteste war, muss ich gleich mal gucken.

  41. “Für Wiederholungen bleibt keine Zeit, denn (keuch) es geht hin und her!”

    Was für ein geiles Spiel. Und auch die Hertha immer für einen Lacher gut. Aber wie man so einen Satz als Kommentator einer Zusammenfassung äußern kann, ohne vor Lachen vom Stuhl zu fallen, das soll mir erst mal einer erklären.

    @veniat: Kein Ultra heißt Uwe.

    @tony: Danke. Was ist denn aus Chicago geworden?

  42. Heiner

    Für Zacharias Zweitligafan ist der 17:30 Anpfiff in einer englischen Woche aber etwas ungünstig.

  43. mik

    Den Garcia-Rücktritt hat sogar die Schnarchnase beim Gladbach Spiel auf Sky erwähnt.

  44. Zacharias Zweitligafan hatte heute als St. Pauli-Anhänger ein Problem. Sowohl was das Ergebnis, die Gesamtsituation aber auch den Zettel-Ewald-Effekt angeht. Der Rest der Anreisen war machbar, z.B. Darmstadt nach Sandhausen ist eine wie ich finde haltbare Ansetzung. Mir ist klar, dass es nicht immer geht mit regionalen Ansetzungen, aber vielleicht kann man so das Ausdünnen der englischen Wochen verringern.

    EIn TV Tipp noch: ZAPP gerade im NDR ist interessant, eine Wertung möchte ich nicht abgeben. Vor allem der Teil mit der Berichterstattung in den sog. Leitmedien.

  45. Eigentlich dachte ich immer, dass mein Schwiegervater nichts gegen mich hat. Dann kam er heute abend extra vorbei, um mir ein paar Stücke Durian zu bringen.

  46. “Zacharias” hat als gut situierter Rentner ja wohl ein Sky-Abo und ist froh, nach dem Abendbrot noch eine Beschäftigung zu haben. Du meinst Dietmar Darmstädter, oder?

    Nobby Nichterstligafan ist, was Anstoßzeiten angeht, sowieso mittlerweile völlig schmerzbefreit. Oder verzweifelt. Darauf kommt es jedenfalls auch nicht mehr an.

  47. tony

    sternburg,
    nach der Enttäuschung um 2016 hat es Chicago nicht mehr versucht.
    wer noch ernsthafte Absichten hatte waren San Diego, NYC und Philly

  48. Wieder was gelernt:

    Diese Durianverkostungen (…) ziehen aus aller Welt Liebhaber dieses von manchen als „König der Früchte“ bezeichneten Exoten an.

    (…)

    Aufgrund der Geruchsbelästigung ist die Mitnahme von Durianfrüchten in Hotels oder Flugzeugen meist nicht gestattet. Setzt sich der Geruch erst einmal fest, ist es schwierig, ihn wieder loszuwerden. Deshalb ist es in Hotels üblich, bei Verstoß gegen das Durian-Verbot das Zimmer für eine weitere Woche bezahlen zu müssen.

    Quasi der FC Schalke der Pflanzenwelt.

  49. An sich absolut normal aussehende Zwiebeln, die beim Schälen plötzlich stinken, lassen sich vollkommen normal verarbeiten, wenn man die offensichtlich verdorbenen äußeren Schichten großzügig entfernt. Ich lass das mit den Parallelen jetzt mal.

    BTw: Ich hab mir vorhin beim Karottenschneiden zwischen Live-Spiel und Sportschau volle Möhre in den Finger geschnitten. Muss wohl mal in die Sebastian-Peitsch-Gemüseschule gehen.

  50. Embolado

    Und nicht Charlotte Champions League vergessen, die heute auf HD 2 vergebens nach der deutschen Konferenz gesucht hat.

  51. ähm. der hat tatsächlich keinen führerschein? und fährt vermutlich, seit er 18 ist, dicke autos? das ist sehr bedenklich. was hat er gedacht, was er da tut?

  52. Starkstromliesel

    @ Wie, was hat er gedacht, was er da tut?
    Sich für den FCB bewerben natürlich.

  53. jo. aber selbst in der wirklichkeitsfernen welt von fußballprofis sollte doch bekannt sein, dass man fürs fahren einen führerschein benötigt? und dass das auch keine petitesse ist?
    und im umfeld (eltern, freunde) ist auch nie jemandem aufgefallen, dass der keinen führerschein gemacht hat?

  54. Starkstromliesel

    Ich begreife das jetzt erst so richtig. Der ist ja bereits 25. Das heißt, der gondelt seit sieben Jahren ohne Führerschein rum? Darf der den denn dann überhaupt noch mal machen oder wie viele Jahre Führerscheinsperre gibt es dann? Sternburg, kannst Du auch Verkehrsrecht?

  55. Higgibaby

    Also dann mal hier geschaut … und die Autofahrer in der Runde gefragt: ist das normal, daß man wegen Tempoüberschreitung angehalten wird und keinerlei Papiere vorzeigen muß?

  56. tony

    dadurch ist es ja rausgekommen, Higgi.
    5 mal bisher geblitzt worden, brav Geld überwiesen, Gemeinde glücklich, nichts passiert.
    jetzt ist er von der Polizei angehalten worden und natürlich nach dem Führerschein gefragt worden.

  57. Speedy

    Vielleicht wurde er ja nur geblitzt und aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen, dass ich bei solchen Gelegenheiten eigentlich nie nach dem Führerschein greife. ;)

  58. thorben

    Wir haben hier ja auch ein paar Juristen. 7 Jahre mit Vorsatz ohne Führerschein fahren. Sind 90 Tagessätze da normal, oder ist das schon Promibonus. Der Populist in mir ruft da nämlich laut nach absitzen.
    Soviel dann zum Thema Vorbild für jüngere und so….

  59. tony

    das sehe ich anders, Thorben.
    die Strafe erachte ich als viel zu hart.
    100k € hätten es für mich auch getan.

  60. Matthias

    @tony: Es geht da um Tagessätze, und die sind bei Reus natürlich ziemlich hoch. Darum wirkt die Gesamtstrafe ziemlich stattlich, aber eigentlich sind es “nur” 90 Tagessätze – so viel, wie andere auch löhnen müssten.

  61. Speedy

    @Tony: Die Höhe der Tagessätze und somit der Gesamtstrafe richtet sich halt nach dem Einkommen. Letztendlich hat er aber noch Glück gehabt, dass man ihm nur die fünf Blitzerfahrten zur Last legt. Ein eifriger Ermittler hätte ja auch sämtliches Filmmaterial über ihn sichten können. Da wären sicherlich noch einige weitere Fahrten nachweisbar gewesen.

  62. Matthias

    @Speedy: Mich würde interessieren, ob die 90 Tagessätze die Höchststrafe sind oder ob man dafür – theoretisch – auch in den Bau wandern kann.

  63. blöde frage von einem laien: kann ich anhand dieser tagessätze nun hochrechnen, wieviel reus verdient? oder gibt es da staffelungen/obergrenzen?

    und warum gelten tagessätze nicht auch für zu schnelles fahren? in anderen ländern ist das ja so.

  64. tony

    Danke Matthias und Speedy,
    den Inhalt der Texte haben ich verstanden und ich weiss auch was Tagessätze sind.
    was ich meinte war: 100k € hätten es meiner Ansicht nach auch getan, damit wäre in meinen Augen Justitia Gerechtigkeit erwiesen worden

  65. Dudel

    Laut WIKI ist der Tagessatz in D auf 30.000 gedeckelt, bei Reus wird ein Tagessatz von 6.000 Euro zu Grunde gelegt. Da ein Tagessatz 1/30 eines Nettomonatseinkommens ist dürfte er demnach 180.000 netto pro Monat und somit gut 2 Mio Netto im Jahr verdienen.

  66. Matthias

    @Linksaussen: Ich hab mal gegoogelt: Höhere (Geld-)Strafen sind möglich. Ab 91 Tagessätzen ist man vorbestraft. Jeder denke sich also seinen Teil zu den Fragen a) warum Reus genau 90 Tagessätze zahlen muss, b) ob man in sieben Jahren wirklich nur fünfmal mit dem Auto unterwegs ist (so oft wurde er nämlich zuvor geblitzt), und c) ob weitere Ermittlungen noch weitere Verstöße zu Tage gefördert hätten.

    Was die Tagessätze angeht: Man geht bei ihm von 180.000 Euro Monatsverdienst (netto) aus. Gedeckelt ist da nix. Dabei geht man wohl von 4 Mio. Jahresgehalt (brutto) aus. Ob das steuerlich hinkommt, weiß ich nicht. 180.000 Euro für 30 Tage macht dann 540.000 Euro für 90 Tage.

  67. Dudel

    Und zur Härte der Strafe: Ich finde da kommt er gut weg, die Höhe richtet sich nunmal nach dem Einkmommen, aber mit 90 Tagessätzen gilt er nicht als vorbestraft und bei einem Maximalstrafrahmen von einem Jahr Gefängnis bzw. Geldstrafe (vergleichbar wären das dann 360 Tagessätze) bzw. 6 Monate Gefängnis und 180 Tagessätze bei fahrlässiger Begehung ist man da doch eher gnädig gewesen. Denn über den Zeitraum ist da wohl kaum noch eine Fahrlässigkeit anzunehmen – auch wenn Reus nicht die hellste Leuchte im Lampenladen sein mag, da muss man Vorsatz einfach annehmen.

  68. Matthias

    Ich sehe gerade, es gibt wohl doch eine Deckelung. Aber wenn wir bei Reus von 4 Mio. Jahresgehalt (brutto) ausgehen und er Pi mal Daumen die Hälfte an den Fiskus zahlt, dann bleiben ihm 2.000.000 / 12 = 166.666 Euro im Monat, was recht nah an den 180.000 Euro dran liegt. Kann also sein, dass er gar nicht genug verdient, um in den Genuss der Deckelung zu kommen. Reus’ Armut kotzt mich an! ;-)

  69. Herr Holle

    Nach §21 des Strafgesetzbuches hätte es dafür auch ein Jahr Haft – oder eine deutlich höhere Geldstrafe geben können: http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html.
    Bei 7 Jahren fehlender Fahrerlaubnis mit mehreren nachgewiesenen Verkehrsverstößen sollte der Fall eher im oberen Bereich des Strafrahmens angesiedelt sein. Und fahrlässig (§21 (2): max. 6 Monate Haft oder 180 Tagessätze) war das wohl auch nicht mehr.

  70. Dudel

    Und eine zweiminütige Youtube-Suche fördert genug Videos zu Tage auf denen Reus vom Training wegfährt oder hinfährt – sonderlichen ermittlerischen Ehrgeiz kann man der Staatsanwaltschaft hier auch nicht unterstellen.

  71. thorben

    Vielleicht wollte der Herr OStA ja seine Wertigkeit der Dauerkarte noch mit einberechnet…

    Nochmal eine Frage an die Juristen: Kann ich als Richter/Staatsanwalt eigentlich generell hingehen und sagen: auf Grund der Vorbildfunktion und der öffentlichen Wahrnehmung ist das besonders schwerwiegend und somit gibt es ein härteres Strafmaß als bei Max Mustermann, weil das da ja keiner mitbekommt. Oder verstößt das gegen irgendein juristisches Prinzip, wie Gleichbehandlung etc..

    #Tagessatz
    http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__40.html
    das heißt 2,16 Mio im Jahr netto Verdienst, macht irgendwas bei 4,2-4,5 mille brutto. also ziemlich genau das, was man schon einmal in der Sportbild nachlesen konnte ^^
    Wenn man sich dann das kolporierte Gehalt von Götze anguckt, dann kann man auch ganz gut verstehen, dass Reus wohl nicht mehr lange in Do bleiben will. Echte Liebe hin oder her.

  72. Markus

    Dann kann er ja gut zu den Roten im Sommer gehen. Die sammeln Leute mit Straftaten ja gerne.

  73. thedishguy

    Hihi. Und im Radio macht er jetzt Werbung für Unterhaltungselektronik. Pointe in Richtung “er sitzt jetzt bestimmt häufiger zuhause und hat Zeit zum Fernsehen” bitte selbst dazu denken.

  74. Uwe

    Was hier bisher völlig untergeht: Kann es sein, dass der feine Herr Reus aktuellen Standards entsprechend akut unterbezahlt ist? Ohne eine Neid-Debatte (“…die verdienen allle viel zu viel…” heul) lostreten zu wollen, scheinen mir 4 Mio € brutto im Jahr für einen Spieler seiner Klasse deutlich zu wenig. Dann würde ich auch zum FCB, RMA, CHE, MANC, et al. wechseln, wofür wurde denn dieser Kapitalismus erfunden?

  75. spoonman

    Verständnisfrage: Wie kann man eigentlich fahrlässig ohne Führerschein fahren?

  76. Uwe

    @spoonman: Ganz einfach: fahr lässig ist mit Ellenbogen ausm Fenster, Kaugummi mit offenem Mund kauend, eine Sonnenbrille tragend. Kannste gerne für Dich übernehmen, funktioniert auch auf dem Fixie.

  77. Dudel

    Wenn Du zum Beispiel glaubst, dass deine Fahrerlaubnis (muss man ja rechtlich auch noch vom Führerschein abgrenzen, der Führerschein ist nur das Dokument) Dein Gespann aus Auto + Anhänger abdeckt, Du Dich aber irgendwie bei der Stützlast verrechnet hast.

    Oder du den 3,5 Tonner Möbelwagen fahren darfst, aber übersiehst, dass Dir der Umzugskumpan einen 4,2 Tonner hingestellt hat.

    Oder Du hast den Führerschein in den USA gemacht und bist der Meinung Du darfst damit hier fahren, dabei gilt das nur für eine bestimmte Frist.

    Und so weiter und so fort – da gibt es genug Konstruktionen.

  78. spoonman

    Laut @WDR soll Reus der Polizei einen gefälschten holländischen Führerschein vorgezeigt haben.

    Wenn er jetzt glaubhaft versichern kann, dass man ihm die Pappe als echt verkauft hat, gilt das dann auch noch als fahrlässig?

  79. Starkstromliesel

    Hmh, ich rekapituliere.

    7 Jahre vorsätzlich ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren. Dabei 5 mal geblitzt worden. Der Polizei einen gefälschten Führerschein präsentiert. Ergibt eine Geldstrafe, die aus der Portokasse bezahlt werden kann, keine Vorstrafe, keine Führerscheinsperre. Es gibt vor Gesetz halt immer wieder welche, die sind gleicher. Ab zum FC Bayern. Da ist er dann unter Seinesgleichen.

  80. Dudel

    spoonman: Da würden mir auch noch andere Tatbestände wie Urkundenfälschung, etc.. einfallen.

    In München könnte er dann für Ribery die minderjährigen Frauen ranfahren. *hust*

  81. Dudel

    Es gibt aber auch positives zu Reus – er ist heute wieder ins Lauftraining eingestiegen.

  82. Jetzt kommt mal runter. Das ist eine absolute Bagatelle-Straftat, so sieht es jedenfalls das Gesetz. Da wird nicht groß herumermittelt.

    Und 90 Tagessätze sind für einen geständigen Ersttäter keineswegs wenig. Im Normalfall sind drei Monatseinkommen auch für fast jeden schmerzhaft. Einen Promibonus kann ich da nicht erkennen.

    Und rechnet nicht zu begeistert das Einkommen hoch. Im Normalfall werden dazu die Angaben des Angeklagten übernommen, wenn das Gericht keine begründeten Zweifel daran hat. Oder umgekehrt: Wenn der Angeklagte die Aussage verweigert (sein gutes Recht) , dann wird da auch mal eine grobe Schätzung vorgenommen. Es ist m.E. nicht völlig auszuschließen, dass die Ähnlichkeit zur damaligen Bild-Meldung daher stammt. Aber die ungefähre Größenordnung sollte halbwegs stimmen.

    BTW: Wenn er clever (verteidigt) ist, dann wird er die gesamten sieben Jahre gestanden haben. Um die anderen Fahrten in den Strafklageverbrauch rein zu ziehen. Sonst könnten alle Rentner dieser Republik Anzeigen erstatten wegen der oben erwähnten Videos. Was sie bestimmt sowieso machen.

    Top finde ich allerdings die url vom SpOn. Marco Reus vom BVB.

  83. Viel bemerkenswerter finde ich, dass er in all den Jahren dazu weder das Geld noch die Zeit gefunden hat. Das wird in das Leben eines Profi-Fußballers doch wohl noch gerade so integrierbar sein?

  84. Dudel

    Sternburg, er hätte sich Zeit dafür gefunden, aber irgendwann bist Du dann in einem Dilemma.

    Situation: Er hatte sich entschieden, ich fahr mal ohne Führerschein. Das ist dämlich. Fakt.

    Dann steigt er zum Megastar auf und weiter? Während der schwarz-fahrende Dachdeckerlehrling eben still und heimlich zwei Orte weiter eine Fahrschule aufsucht und den Führerschein nachmacht, bleibt Reus diese Möglichkeit verborgen. Geht er in eine Fahrschule oder dann zur Prüfung – es ist eigentlich auszuschließen, dass die Sache dann nicht rauskommt. Also denkt er sich vermutlich: “Die Gefahr erwischt zu werden ist geringer, wenn ich einfach weiter fahre – hat bisher ja auch geklappt.”

    Ganz unlogisch ist das nicht.

  85. dermax

    @Dudel: Die finanziellen Möglichkeiten des Herrn Reus (selbst wenn er wie jetzt drastisch unterbezahlt ist…) sollten problemlos komplette Anonymität erlauben.

  86. Starkstromliesel

    Äh Sternburg, wenn ich das richtig lese, ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat nach §21 StVG und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe bedroht.

    Wenn ich sieben Jahre ohne Fahrerlaubnis unterwegs bin, dabei mehrmals geblitzt werde und bei jedem Blitzen nicht denke, Scheiße ich muss den Führerschein mal machen, dann fahre ich sieben Jahre bewusst und vorsätzlich ohne diese Fahrerlaubnis. Warum soll das nicht zumindest mit einer Vorstrafe belangt werden?

    Nicht auszudenken, wenn es in den sieben Jahren nur einen Unfall von Reus mit Hinzuziehen der Polizei gegeben hätte…

  87. Starkstromliesel

    PS. @ Sternburg
    Noch nicht mal eine Führerscheinsperre. Und das soll echt kein Promibonus sein??
    Und nein, Geldstrafen sind ab einem gewissen Vermögen eben nicht mehr schmerzhaft.

  88. Dudel

    spoonman: Ich möchte das damit nicht rechtfertigen, beschönigen oder verharmlosen. Aber es ist für mich ein nachvollziehbarer Gedankengang in einem jungen Kopf, der vielleicht mit Geld, Ruhm und dem ganzen Kram auch etwas überfordert ist.

  89. mik

    War dem Reus halt etwas peinlich eine Fahrschule aufzusuchen oder den Verein darauf anzusprechen. Verdrängung funktioniert auch bei ärgeren Dingen.
    Vermutlich hat er es sich sogar ab und an vorgenommen.

    Prinzipiell wird im Bundesliga-, Beraterumfeld die ein oder andere Fahrlehreradresse kursieren, die haben aber den Blick natürlich auf ihre Legionäre gerichtet. Auch jenseits des kurzen Dienstweges bei den Kollegen Diego, Naldo etc.

    Dem wird im Zweifel ein Hotel bezahlt und dann gibt es eine Ferienschulung.

    Es gibt ja auch den ein oder anderen Lizenzinhaber, der gar nicht als Fahrlehrer arbeitet.

  90. “Und nein, Geldstrafen sind ab einem gewissen Vermögen eben nicht mehr schmerzhaft.”

    Mag ja sein. Und jetzt? Was soll das Gericht mit dieser Erkenntnis machen? Einen Vermögenden-Malus einführen?

    Ich kann das nur wiederholen: Das ist ein Bagatelle-Delikt. Du kannst das selber aus dem Strafrahmen rauslesen: Bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe. Das ist die Größenordnung einfacher Hausfriedensbruch, einfache Beleidigung oder die Bedrohung (also ohne Nötigung zu etwas) mit einem Verbrechen. Das ist der unterste Rahmen.

    Zum Vergleich einige andere ganz heiße Eisen: Tätliche Beleidigung, Verleumdung, Sachbeschädigung, Amtsanmaßung, Beischlaf leiblicher Geschwister oder mit einem leiblichen Verwandten aufsteigender Linie: Bis zu zwei Jahre. Beischlaf mit einem leiblichen Verwandten absteigender Linie, Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen, Störung der Religionsausübung, Störung einer Bestattungsfeier, Störung der Totenruhe, Doppelehe, fahrlässige Körperverletzung: Bis zu drei Jahre. Einfacher Diebstahl: Bis zu fünf Jahre.

    Die reine Tat empfindet der Gesetzgeber also als erheblich weniger schlimm als so einiges, was einerseits im Allgäu, andererseits in Berlin gang und gebe ist. Das kann man gut oder schlecht finden. Als Gericht aber hat man das hinzunehmen. Und mit Herrn Reus hat das auch genau gar nichts zu tun.

    Ich kenne die Tarife in NRW nicht, aber in Moabit sagt man so über den Daumen bei Ersttätern solcher Kleindelikte 30-40 Tagessätze (sehr verkürzte Darstellung). Du brauchst ja noch Eskalationsstufen für die Kandidaten, die immer wieder ohne Pappe erwischt werden. Ich würde also – und wenn dir das noch so milde vorkommt – davon ausgehen, dass dort tatsächlich einiges an Erschwerungen hineingerechnet wurde.

    Eine Führerscheinsperre auszuwerfen halte ich fast für abwegig. Wo hat er denn durch sein Verhalten gezeigt, dass er zum Führen eines Kraftfahrzeuges grundsätzlich nicht in der Lage ist? Zynisch betrachtet ist doch wohl eher das Gegenteil der Fall. Wobei ich zugeben muss, die Bewertungspraxis einer solchen, ich sach mal, charakterlichen Fehljustierung im Bezug auf Normen an sich im Rahmen dieser Vorschrift nicht zu kennen. und ich kann auch gerade nicht nachschauen.

    Und um mal theoretisch zu werden: So ganz von der Hand zu weisen ist diese Einschätzung des Gesetzgebers gar nicht. Hier wird nämlich letztlich eine reine Formalie bestraft. Die rein abstrakte Gefährlichkeit der Teilnahme am Straßenverkehr ohne korrekte Fahrerlaubnis. Ohne das im mindesten darauf geachtet wird, ob und wie gut der Täter tatsächlich fahren kann. Und wenn er etwas falsch macht, dann greifen ohnehin die Normen für alle für ihn zusätzlich.

  91. Kein Standpunkt kann so sinnvoll sein, als das Watzke ihn nicht mit einer bescheuerten Bemerkung desavouieren könnte:

    Und fordern wir nicht in der Bundesliga immer, dass junge Menschen Fehler machen dürfen? Das muss auch für Marco gelten.

  92. luabrasi

    Jogi: Marco fährst du bitte, mir haben sie den Lappen weg genommen..
    Reus: Klar Trainer – kann mir ja nicht passieren.
    ———————————————————————-
    Watzke:
    “Da konnte er natürlich schwerlich zu einer Fahrschule fahren und sagen: ‘Ich möchte gern den Führerschein machen’. Das wäre ja sofort rausgekommen, und es war ja bekannt, dass er schon zuvor Auto gefahren war.”
    ———————————————————————–
    Quelle: sportbild.de
    “Laut WDR soll in dem Strafbefehl, der dem Sender nach eigenen Angaben vorliegt, stehen: „Im Jahr 2009 verschafften Sie sich über eine unbekannt gebliebene Kontaktperson einen holländischen Führerschein, bei dem Ihnen bekannt war, dass Sie durch diesen keine Berechtigung erhalten, in Deutschland Kraftfahrzeuge zu führen. Bei diesem handelt es sich um eine Fälschung.””
    —————————————————————————
    http://www.der-postillon.com/2014/12/lektion-gelernt-marco-reus-fahrt-ab.html
    Zitat:
    Vorerst will sich der BVB-Profi jedoch von dem Medienrummel um seinen Fall erholen. “Ich fliege am Wochenende erst einmal in den Urlaub. “Zum Glück hat mir ein guter Bekannter ein nettes kleines Sportflugzeug geliehen.”

  93. Starkstromliesel

    “Mag ja sein. Und jetzt? Was soll das Gericht mit dieser Erkenntnis machen? Einen Vermögenden-Malus einführen?”

    Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Aber was ist das dann für ein Recht, wenn die “Strafe” im Sinne einer Geld-Strafe für einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung einfach keine Strafe mehr darstellt und somit auch keine Bedrohung mehr darstellt? Wenn z.B ein Ecclestone eben kurz mal in einem Deal 100 Millionen hinblättert? Wenn für Steuerhinterzieher ab einem gewissen Vermögen eine Nachzahlung eben gar keine Strafe mehr darstellt? Da stellt eine Geld-Strafe oder Nachzahlung ja keine Abschreckung mehr da. Werde ich nicht erwischt, gibt es ordentlich Kohle. Werde ich erwischt, zahle ich eben etwas Geld nach und wenn es gut läuft ist das meiste schon verjährt und mache dennoch Gewinn. Aber ja, ich habe auch keine Lösung für das Dilemma, welche nicht wiederum in eine Ungleichbehandlung münden würde.

  94. Starkstromliesel

    PS Sternburg
    Wird dann die Geschichte mit dem gefälschten Führerschein gesondert behandelt oder ist der in dem Urteil dann auch schon mit abgegolten?

  95. Weiss nicht ob das hier schon mal behandelt wurde.

    Aber laut Sportscenter erwägt Jim Harbaugh einen Wechsel nach Michigan.

    Das wäre ja dann mal eine Geschichte.

  96. luabrasi

    Eine Staatsanwältin die sich wie ein Verteidiger anhört.
    http://www.sta-dortmund.nrw.de/behoerde/presse/presse_dez/index.php

    http://www.tagesspiegel.de/sport/540-000-euro-strafe-fuer-star-von-borussia-dortmund-marco-reus-mit-gefaelschtem-fuehrerschein-unterwegs/11136632.html
    Zitate:
    „Er ist maximal einsichtig und als ganz junger Kerl falsch abgebogen“, sagte Jürgen Klopp nach einem längeren Gespräch mit ihm und dem Training am Donnerstag, an dem auch Reus teilnahm. „Nun ist er erwischt worden, kriegt eine außergewöhnlich hohe Strafe und das ist auch gut so.“ Wenn er die Strafe bezahlt, gehe es ganz normal weiter. „Jetzt ziehen wir einen Strich drunter und es geht normal weiter“, meinte Jürgen Klopp.

    Der BVB-Star dürfe sich trotz eines Strafbefehls über mehr als eine halbe Millionen Euro, was bei Reus 90 Tagessätzen entspricht, als nicht vorbestraft bezeichnen, sagte Oberstaatsanwältin Barbara Vogelsang der dpa.

  97. mik

    Ist ja Harbaughs Alma Mater, deshalb besteht das Gerücht schon spätestens seit der Entlassung von Hoke. Michigan ist wohl hartnäckig und würde ihn zum bestdotiertesten Trainer im College Football machen ($ 8 M).

    Wurde hier aber noch nicht erwähnt.

  98. @starkstromliesel: Da vermischt Du aus meiner Sicht Dinge, die nicht zusammen gehören.

    Steuerhinterziehung ist nach dem Strafrahmenvergleich eine schwere Straftat die schwer geahndet gehört. Dort darf man über die (m.E bedenkliche) Praxis nachdenken. Und Ecclestones Verfahren wurde (nach meiner Erinnerung) gegen diese Summe eingestellt. Es kam also gar nicht zu einer Verurteilung. Wegen des fehlenden öffentlichen Interesses. Wie sowas zusammen passen soll, das ist in der Tat schwer zu erklären.

    Könnte man sich auch bei Reus vorstellen. Keine Ahnung, er fährt zwei Tage, bevor eine Sperre abläuft, weil er sich im Datum vertan hat oder so. Da könnte ich mir eine Einstellung vorstellen, weil eine Zahlung von, was weiß ich, 300 € an den Weißen Ring das ohnehin geringe öffentliche Interesse an einer Strafverfolgung beseitigt.

    Das genau ist bei Reus alles nicht passiert. Er wurde bestraft und zwar in der ganzen Härte, die das Gesetz vorschreibt. Was nun mal nicht sehr hart ist.

    Im Übrigen sollten drei Monate Einkommen auch ihn treffen. Hat schließlich nur ca. 180 davon zum zusammenstöpseln der Altersvorsorge.

  99. luabrasi

    Seltsame Rechtsauffassung in NRW.
    http://www.bild.de/sport/fussball/marco-reus/fuhr-mit-gefaelschtem-fuehrerschein-39036282.bild.html
    Wie ein Justizsprecher gegenüber BILD bestätigte, wurde gegen Reus auch wegen Urkundenfälschung ermittelt. Der Grund: Er hatte bei der Kontrolle am 18. März dieses Jahres einen ungültigen niederländischen Führerschein vorgezeigt. Das Ermittlungsverfahren wurde aber eingestellt, weil Reus wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis bereits eine höhere Strafe drohte.

  100. Matthias

    @starkstromliesel: Wenn der von luabrasi (f.k.a. lucabrasi, I presume) zitierte Text korrekt ist, hat man die Urkundenfälschung nicht weiter verfolgt, weil das Fahren ohne Fahrerlaubnis mit höherer Strafe bedroht ist. Insofern: Ja, das ist bereits abgegolten.

  101. @starkstromliesel: Was Matthias sagt. Anscheinend handelt es sich um eine Einstellung des § 267 Abs I Alt 3 StGB nach § 154 StPO. Wahrscheinlich während des Verfahrens. Wobei der kolportierte Ausschnitt aus dem Urteil nahelegt, dass schon die Behandlung des Sachverhalts Strafklageverbrauch verursachen würde.

    Das überrascht vielleicht erst einmal. Denn die Urkundenfälschung ist immerhin mit einem Strafrahmen bis zu 5 Jahren ausgestattet.

    Aber die Handlung… Nicht nur, dass es nur einziges Mal war. Und zudem nur ein Versuch. Im Grunde ist das schon kurz vor dem untauglichen Versuch. Deutschen Polizisten bei einer Verkehrskontrolle einen gefälschten ausländischen Führerschein vorlegen – das sind so Dinge, die erwartet man eigentlich nur in Klausuren. So blöd kann eigentlich keiner sein. Das ist schon eher tragisch als ärgerlich. Damit über das Nichtvorhandensein einer Fahrerlaubnis hinwegzutäuschen dürfte grundsätzlich unmöglich sein.

    Aber Du siehst daran, als wie schwerwiegend die Verfolgung der Fahrten ohne Fahrerlaubnis gesehen wurden. Und wie streng letztlich die 90 Tagessätze sind.

    Fazit dieser an sich völlig unzulässigen Ferndiagnose (Millionen Menschen reden über ein Urteil, dass sie nie gelesen haben, eigentlich schrecklich): Das ist alles anscheinend vollkommen normal und unspektakulär über die Bühne gegangen. An sich nicht die schlechteste Erkenntnis.

    @lucabrasi: Du magst diese Rechtsauffassung seltsam finden. Das sei Dir unbenommen. Diese ist aber nicht auf NRW beschränkt. Vielmehr dürfte dem deutschlandweit so ziemlich jeder lehrende oder praktizierende Jurist zustimmen. Angesichts des eindeutigen Gesetzeswortlautes auch kein Wunder.

  102. Uwe

    @thorben: Bitte gib doch noch eine kurze Einschätzung zu Deinem Essen gestern. Was gab es denn? Wie war es?

  103. George

    Wie kommt ihr drauf, dass bei der Urkundenfälschung nur ein Versuch oder gar ein Rücktritt davon vorliegen soll?
    Dass § 154 häufig allzu schnell angewendet wird, weil es schlicht allen Beteiligten Arbeit erspart, mag sein. Das ist aber sicherlich keine auf NRW oder Promis begrenzte Praxis.

  104. Thorben

    @uwe
    Ich kann mich da dogfood nur anschließen. Es war verdämmt lecker. Wiener Schnitzel mit warmen erdäpfelsalat. Sehr gut. Kann ich nur empfehlen ;-)

  105. Uwe

    Warst Du ob der Größe des Schnitzels überrascht oder hast Du es in dieser Dimension erwartet.
    Mir mundete es ebenso, jedoch fand ich es fast ein Stück zu groß.

  106. mik

    @George: auf den Rücktritt kam ich nur, da @sternburg etwas von Klausur schrieb. Als kleine Erinnerung.

    Nahe den Niederlanden sind niederländische Fahrerlaubnisse jedenfalls nicht selten, auch von Deutschen nicht. Ohnehin kursieren in der EU über 100 Formate, dazu kommen die anderen europäischen Länder.

    Da schaut man schon hin als Polizist und winkt nicht jeden Lappen als “netten” Versuch ab.

    Wie immer, wenn ich die Akten nicht kenne, ist Ferndiagnose etwas müßig.

  107. @Weil er in nicht erfolgreich getäuscht hat, hätte ich jetzt vermutet. Aber ich muss zugeben, dass ich mit den Urkundsdelikten schon immer auf Kriegsfuß stand. Ich hätte da auch gewusst, welchen Teil ich einstelle.

  108. Thorben

    Ich hätte es ein wenig kleiner erwartet, deswegen habe er ch den Nachtisch dankend abgelehnt ;-)

  109. George

    Der Gebrauch einer unechten Urkunde setzt ja keinen Täuschungserfolg voraus, sondern nur die Absicht darauf. Und die dürfte ziemlich sicher vorgelegen haben .

  110. Okay, ergibt Sinn (um..zu). Wieder was aufgefrischt.

    Dann habe ich diesbezüglich völligen Unfug verbreitet. Aber dafür bin ich ja hier.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)