71 Comments

Donnerstag, 29.01.2015

Endlich ist es soweit:

ULTRA! Aus Liebe zum Fußball“ ist der neue, andere Fußball-Talk. Ab 29. Januar 2015 immer donnerstags um 21:15 Uhr LIVE auf TELE 5.

Die „ULTRA!“-Themenbereiche reichen von Fan- und Amateurabzocke und den heimlichen Profiteuren, über akute Suchtgefahr unter Profis, den braunen Sumpf und üble Mauscheleien der Lobbyisten, bis hin zur Geld- und Operettenkultur sowie der Frage, wer die Fans für blöd verkaufen will! Vor allem aber: Menschengeschichten, Bewegendes, Echtes – das alles ist „ULTRA!“, aus dem Blickwinkel der Menschen, die den Fußball lieben.

Mit Rudi “klare Statements” Brückner und André “frecher ULTRA!-Reporter” Schubert. Und mit “zwei Gästen, die zu einem echten, kontroversen Talk passen”. Ähm, ich bitte um Entschuldigung, mein Fehler, also: Und mit “zwei Gästen, die zu einem echten, kontroversen Talk passen!”

Heute Abend im Auftrag des Ausrufezeichens unterwegs: Felix Magath und Dirk Schuster (also jedenfalls dogfoods Listing nach; tele5.de lässt sich das nicht entnehmen). Und wer hätte nicht schon seit Jahren auf einen Talk mit Felix Magath und Dirk Schuster gewartet, über Operettenkultur, den braunen Sumpf und die Frage, wer die Fans für blöd verkaufen will? So in echt? Und kontrovers? Eben.

71 comments

  1. thorben

    die wichtigste frage ist ja viel mehr: wer hier opfert sich und guckt das an. für die gruppe und das team!

  2. Standuhr

    Na dann noch Olaf Thon dazu und du kannst den Fernseher zum Fenster rauswerfen.

  3. Herr Holle

    Zum Africacup, Sternburg hatte ja gestern ein Beleidigungsfechten oder ein Wettspucken der Kapitäne als Alternative zum Losentscheid zwischen den Mali- und Guinesen vorgeschlagen. Nach der heutigen Ziehung dürfte es sicherlich solche Überlegungen geben, wobei es dann wohl eher auf ein kurzfristig anberaumtes Elfmeterschießen zwischen den betroffenen Mannschaften hinauslaufen wird. Die Verbände lassen ja auch sonst kaum eine Möglichkeit aus, zusätzliche Einnahmen zu erzielen und die Eintrittskarten/Werbezeiten dürften die Kosten einer solchen Veranstaltung bei Weitem übersteigen. Ein Elfmeterschießen kann man schnell und fast überall, zur Not auch auf einem Hotelparkplatz austragen.

  4. thorben

    wie wäre es mit torwandschießen? ;-)
    elfer schießen kann ja schließlich jeder…

  5. Millo

    Aber dann solange, bis eine Mannschaft drei Treffer oben und unten erzielt hat.

  6. Tommy

    Bolelli und Fognini stehen im Doppelfinale.

    Wann ist denn eigentlich die werte Auslosung und kommen die Losbehälter vom FSA auch pünktlich an?

  7. mik

    Auslosung ist um 16h.

    Die bekannteste Auslosung fand sicherlich im HF der EM 1954 statt. Das HF Italien-Russland stand nach 120m 0:0. Italien zog per Los weiter. Das Finale endete nach Verlängerung auch Unentschieden, da entschied man sich aber für ein Re-Match.

    1990 hat Blatter die Plätze der Niederlande und Irland ausgelost, beide waren aber für die nächste Runde qualifiziert: https://www.youtube.com/watch?v=NwPReWjNNVQ&spfreload=10

    1988 entschied das Los zwischen Algerien und der Elfenbeinküste beim Afrika-Cup. Algerien profitierte. Die beiden stehen sich ja jetzt auf dem Platz wieder gegenüber.

    Schön diese Geschichte: “In a 1954 World Cup qualifying match in Rome, Turkey and Spain were tied after 90 minutes. At that point, a 14-year-old boy, the son of a stadium employee, was summoned to draw lots from a trophy, sending Turkey to compete at the tournament in Switzerland while Spain were sent home. Some reports suggest balls were drawn, others say it was a slip of paper”

    http://www.bbc.com/sport/0/football/30910026

    Hier noch ein paar Losentscheide: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Losentscheide_im_Fußball

  8. Tommy

    Dann bin ich beruhigt. Soll ja auch alles seinen sozialistischen Gang gehen.

    Btw: Magnum wird heuer 70. Älter als Hans Meiser.

  9. McP

    1985 gab es noch einen Losentscheid und ich musste danach den Abwasch machen.

  10. spoonman

    Können die Mannschaftskapitäne nicht eine Runde “Ringing the Bull” spielen? Steven Gätjen wird sich bestimmt als kompetenter Schiedsrichter zur Verfügung stellen.

  11. spoonman

    Wie muss man sich eigentlich die Rivalität zwischen der Republik Kongo und der Demokratischen Republik Kongo vorstellen? Und: Sind da zahlenmäßig nennenswerte Fangruppen vor Ort?

  12. mik

    Wie @Herr Holle schreibt, gestern hätte sich ein Elfmeterschiessen durchaus angeboten.

    Die angewandte Fair-Play-Regel in den meisten anderen Wettbewerben ist in meinen Augen auch ein übles Konstrukt. Lieber den Zufall eines Münzwurfes entscheiden lassen als sich der – teilweise zufälligen – Kartenvergabe einiger Selbstdarsteller auszuliefern.

    Schwache Schiedsrichter gab es jedenfalls einige beim Afrika-Cup. Und wenn nach nur drei Spielen eventuell eine gelbe Karte mehr über das Weiterkommen entscheidet, ist das auch reiner Zufall. Wenn die Bild dann doch Traore – fälschlichweise – daran erinnert, eine Karte vermeiden zu müssen, beinahe wettbewerbsverzerrend.

  13. mik

    @spoonman: die DR Kongo hat genug Kriege, Auseinandersetzungen im Osten. Da wäre Ruanda ein ganz anderes Kaliber als der Nachbar mit ähnlichem Namen.

  14. Da die Kommentare jetzt hier sind und nicht mehr da kann ich es ja sagen: von “Nachtisch-Golf-Klassiker” hab ich jetzt gerade Hunger bekommen…

  15. Kluger Kommentar von Alex Feuerherdt zum Bayern-Trainingslager auf sport1.de. Okay, der rantet sich darüber seit Wochen einen Wolf. Aber ich muss zugeben, an die Katar-VW-Audi-Verbindung hatte ich bisher gar nicht gedacht. So einen mittelbaren Anteilseigner verärgert man dann vielleicht doch noch etwas weniger gern als einen bloßen Sponsor.

    Ein echter Gewinn sind – wie immer auf den internetpräsenzen größerer Medien – die Kommentare. Da sieht man sofort, auf welche Resonanz diese Empörung außerhalb unserer Filterblase trifft.

  16. thorben

    sport.de sternburg… nicht unser lieblingssender sport1 ;-)

    die kommentare darunter sind massiv ekelig. halt das typische rtl publikum, wo halt sport.de zugehört…

  17. spoonman

    Als Bayern-Fan bin ich alles andere als glücklich über die Katar/Saudi-Arabien-Reise. Gerade der FC Bayern hätte es nicht nötig gehabt, in der Winterpause 1 oder 2 Mio. Euro hinterherzulaufen. Und gerade als FC Bayern sollte man es sich leistern können, auch gegenüber einem 8,33-Prozent-Anteilseigner mal “Nein” zu sagen. Dass Pep selbst mal in Katar gespielt hat, dürfte dann aber vereinsintern die Entscheidung beeinflusst haben.

    [Ich habe mich Anfang Dezember (?) gewundert, dass der Ort des Trainingslagers noch nicht feststand. Ich glaube, damals war auch noch von der Option Dubai die Rede.]

    Bei aller berechtigten Kritik am FC Bayern sollte man aber auch nicht vergessen, dass die DFL seit Jahren darauf drängt, dass die Bundesligisten mit ihren Reisen neue Märkte erschließen. Für Fernreisen gibt es finanzielle Zuschüsse von der Liga. Und durch die Übertragungsrechte in Nahost, Frankreich und Australien ist Katar (BeIN Sports) mittlerweile ein wichtiger Vertragspartner für die DFL.

    Da müsste sich also die ganze Liga mal hinterfragen. Nicht nur die Bayern.

  18. The Sportsguy

    Achso….”Quelle: ntv.de”, ich dachte Collinas Erben tummeln sich mittlerweile auch schon bei Sport 1 rum. =)

    @Katar: Die Golfer auf der European Tour beginnen dort ihre Saison oftmals…boykottiert hat das Event noch niemand -> alle kommen brav hin, nicht zum Trainieren -> nein, sie gehen dort sogar ihrem Beruf nach…Tennis-Profis, die ihre Saison lieber in Australian oder Indien beginnen, boykottieren die etwa indirekt das Turnier in Doha ?

  19. The Sportsguy

    @spoonman: Stimme Dir zu 100% zu! On Top müsste sich neben der Liga dann auch gleich mal die Bundesrepublik Deutschland hinterfragen, was da mit diesen ganzen Exporten (schief) läuft…

  20. mik

    Im Grunde zeigt das Anhalten der Diskussion erstmal auf, wie ereignislos und langweilig die Winterpause der BL war.

  21. dermax

    @mik: Wobei ich diese Diskussion für deutlich angebrachter halte, als diesen Ballon d’Or-Käse…

  22. Heiner

    Als ich werde mich für die Allgemeinheit opfern und den etwas anderen Fußball-Talk anschauen. Kommt ja auch allzu oft vor, dass unserer Trainer in einer Talk Show zu Gast ist. Schlimmer als der Dopa kann es ja nicht werden.

  23. Heiner

    Nachdem der Quaschner-Transfer ja geplatzt ist, wurde mit Yordy Reyna ein neuer Spieler, vom Zentralkomitee nach Leipzig delegiert. Gespielt hat er zuletzt, auf Leihbasis in Grödig.

  24. Willi Lippens

    In der Fressbude meines temporären Vertrauens sah ich heute Dubai Sports über den Schirm blinken. Benötigt man dafür nicht eine exorbitant große Schüssel oder strahlen die auch nach Europa?

  25. thedishguy

    @Willi:
    Dubai Sports 3 sendet auf Hotbird, der ist ganz einfach zu empfangen. Dubai Sports 1 und 4 senden über Badr 4. Den bekomme ich mit meiner T90 auf L6 gerade so rein. Wegen Platzproblemen ist das (besonders schmale) Badr-LNB mit Kabelbinder am Astra2-LNB festgemacht und dadurch nicht besonders präzise ausgerichtet. Wenn man das vernünftig macht, sollte also stabiler Empfang möglich sein. Badr 5/6 und Nilesat sind aber wirklich nur mit hohem Aufwand zu empfangen.

  26. johannes9999

    endlich wieder la! ohen heinrich auf eurosport!

    weis jemand ob er damit endgültig draussen von la berichterstattung ist?

  27. Higgibaby

    @OT: worauf ich seit mindestens zehn Jahre gewartet habe, ist nun endlich wahr geworden: der erste Resident Evil-Teil remastered für die XBOX erhältlich … der Download läuft … ach was war ich jung und hab mich gefürchtet …

  28. mik

    ? Auf Eurosport D klingt Sigi zwar etwas heiser, sollte er aber sein. Jetzt aber schnell weg von der Hallen-LA, von mir aus ein Finale beim Hochsprung mit oder ohne Stab, aber bei einem Hallenlauf über 5000m kann selbst ich nicht draufbleiben.

  29. Heiner

    Der Wechsel von Schürrle zu VW für €30 Mio. soll laut Bild perfekt sein. Der Kicker sagt, dass man sich mit dem Spieler einig sei, aber man mit Chelsea noch um ein paar Milliönchen pokert.

  30. mik

    Ist wohl durch, angeblich 30 Mio. Duftmarke ja nicht gerade hinterlassen, mal sehen, was Cuadrao für angeblich 33 Mio leisten wird.

  31. mik

    @Heiner: wenn die kolportierten Zahlen stimmen, kann es sich wirklich nur um Milliönchen handeln – über Cuandraos Marktwert wird man kaum gehen.

  32. Willi Lippens

    Für eine Million mehr (oder weniger?) hätten sie sicher auch Marin dazubekommen im Sparpaket.

  33. Heiner

    @Willi Lippens

    Marin ist doch mittlerweile bei Anderlecht. Wohl auch eher seine Kragenweite.

    Mittlerweile wird der Schürrle-Deal eigentlich überall als perfekt gemeldet. Damit dürfte auch der perspektivisch sehr wichtige Olic-Transfer zum HSV über die Bühne gehen.

  34. johannes9999

    ups!

    natürlich mein fehler! nicht heinrich sondern thiele fehlt

    5000 m war eine kurze zusammenfassung, hättest als bei la bleiben können. bis jetzt eine schöne veranstaltung.

  35. mik

    Willi als Schürrle Freund hätte Marin dem VfL vermutlich gleich mitgegönnt. Cuadrado wollte ich dann noch einmal korrekt schreiben.

    Hm, HSV, erst Guerrero dann Olic Gerüchte, letzteres ja wohl mit Bestand, trotzdem ähnlich einfallsreich wie Werder mit Klose in Verbindung zu bringen.

  36. thedishguy

    @veniat:
    10-12 würde ich tippen. Von 1°West bis 31,5°Ost, weiter östlich geht leider nicht, weil ein Haus im Weg ist. (Wahrscheinlich gibt es in meinem Mantagarten eine Stelle, an der ich mehr empfangen könnte. Aber meine Motivation alles wieder neu auszurichten, hält sich aktuell in Grenzen.)
    Meine alte 80er ist gerade auf 15°West ausgerichtet, für die NBC-Feeds ist das an der Grenze. Immerhin kann ich bei MSNBC das neueste zum Deflate-Gate und andere Nichtigkeiten sehen.

  37. thedishguy

    @mik:
    Ach was, Klose. Das Worum wird heute abend wieder ausführlich über Hunt diskutieren.

  38. mik

    Klar @thedishguy, nicht ohne Grund wird diskutiert werden, immerhin hat Allofs bei Olic ja auch “Nein” gesagt, also quasi “Ja”, wenn man ihn so verfolgt. Aber, wir haben nix und VW hat uns ja schon einen Torwart gegönnt.

  39. Conejero

    Falls Schürrle zu Wolfsburg gehen sollte wäre das mal ein statement – nicht unbedingt sportlich, aber finanziell.
    Da wird mal geklotzt – und eventuell lässt man ein paar Krümel (Hunt, Olic, etc.) für die weit entfernten anderen Vereine in der BL über…

  40. sport.de. Was es nicht alles gibt. Wie lange die wohl schon völlig relevanzfrei auf dieser url hocken?

    @higgibaby: Uh ja. Ich erinnere mich an eine Nacht, die wir bei einem Kumpel gemeinsam durchgezockt haben. Kaum wieder jemals so von einem Spiel in den Bann gezogen worden.

    @heiner: Das ist nett von Dir, Du alter Amateurabzocker. Schreibst Du uns heimlichen Profiteuren dann eine kleine Rezension?

  41. Heiner

    Bisher ist es sehr unspektakulär, was ich eigentlich ganz angenehm finde. Passt aber natürlich nicht zur etwas großspurigen Ankündigung. Eine Kontroverse kann natürlich nicht aufkommen, wenn die Gäste zum größten Teil einer Meinung sind. Leider ist Magath furchtbar larmoyant und Brückner harkt da nicht nach. Es wäre auch schön wenn man stärker auf die spezifischen Erfahrungen der Gäste eingehen würde, z.B. Magaths Zeit bei Fulham.
    Das Konzept finde ich gar nicht so schlecht. Im Vergleich zum Dopa oder Audi Startalk zumindest.

  42. mik

    Lag dann wohl am Performancetrainer bei Fulham… Mein Gott Magath, der Typ vom Laptop hatte Dich doch gerade auf einem interessanten Weg. Trotzdem, fand ich Ultra schaubar. Nächster Versuch wird drin sein.

  43. Ich muss zugeben, ich hab dann aus Neugierde (die Ankündigung verhieß ja in etwa den größten Verkehrsunfall seit dem sport1-Fantalk) doch auch kurz reingeschaltet – und sofort wieder raus. Einfach, weil ich Magaths Art so unfassbar unerträglich finde.

    Aber dafür kann ja das Format nichts. Darf ich Euren Eindruck folgendermaßen zusammenfassen: An sich ganz ok und wer auf Sport-Talk steht und am Donnerstag Abend schon allen Wirsing geschnitten hat, der kann sich das ruhig antun?

  44. mik

    Ein Minimalprogramm an einem sportarmem Donnerstag kann man wohl kaum auf nächste Abende übertragen. Aber klar, dafür fand ich den Talk okay.
    Wenn meine Frau mit Freundin wieder Eiskunstlaufen schaut und nicht die Euroleague läuft, könnte ich da wieder reinschalten.

  45. tony

    Hast du dir jetzt bis zum Super Bowl ein Sabbatical vom Kommentieren genommen, mike? Oder hab ich dich falsch verstanden ?

  46. mik

    Danke der Nachfrage, Tony, muss morgen los in die dänische Pampa zu einer Hochzeit. Hoffe, ich bin zum Superbowl zurück. Vorzeitiges Schlafen fiel ja schonmal aus.

  47. Dishguy, ein cooles Setting ist das aber trotzdem. Badr4 is natürlich genial, wenn der stabil reinkommt. Ich werde, da Astra 28.2° mit normalen Mitteln Dank Spotbeam ja tot ist in Berlin, wohl mal Hotbird 13° reinnehmen, sonst versauert das zweite LNB ja noch. Die Klebebandtechnik kenn ich aber noch sehr gut :-) Bis auf den Tilt kannste da aber gute Ergebnisse erzielen!

    Zum Sport: Was geht denn da beim Golf in Scottsdale auf der 16 ab? Eine geschlossene Arena um ein paar 3 Loch und Tiger Woods da drin -> Unfassbar, und teilweise unfassbar dämliche Zuschauer. Vorhin hat einer einfach den Ball vom Tiger aufgenommen und zurückgeschmissen. Strange…

  48. tony

    Dann “megen spøg” auf der Hochzeit und trink 1 oder 2 Akvavit auf uns

  49. Ganz kurzer Einwurf aus der Serien-Vorhölle: Wer auf schlecht verkleidete Comic-Superhelden in Anzügen steht, für den ist White Collar ein netter Appetithappen. Kein zweites Hustler (schnüff), aber wer beim Gedanken an Chuck, Suits oder einer Schmalspur-Version von The Mentalist lächelt, der darf das mal ausprobieren.

  50. thedishguy

    @veniat:
    Die T90 ist bei mir auch erst mal das Ende der Fahnenstange. Es gibt kaum interessante Sender/Satelliten, die ich nicht empfangen kann (am ehesten Türksat und Amos).
    Irgendwelche Riesenschüsseln für schwer empfangbare Positionen oder C-Band, bei denen man sich ernsthaft Gedanken über Windlast und Baugenehmigungen machen muss, reizen mich nicht.
    Eine T90 ist da ja noch vergleichsweise günstig. Und in ein paar Jahren werden die großen Pay-TV-Provider restriktive Hardware mit Pairing und anderen Scherzen eingeführt haben und FTA-Sender evtl. mehr auf Spotbeams oder Grundverschlüsselung setzen. Dann wird der Trend wahrscheinlich mehr zu Streaming-Angeboten gehen, wenn man Sender aus diversen Ländern sehen will.

  51. Leute, die sich bei Sat-Antennen Gedanken über Baugenehmigungen machen…

    “Ach, sie meinen diese große, in den Boden eingelassene Schüssel? Das wird mal eine Bio-Kläranlage, ist noch im Bau. Wir experimentieren noch mit den richtigen Arten Schilf.”

  52. ;-) Ach komm, so argumentieren nur Zwangsverkabelte und ARD SD via DVB-T-Gucker.

    Ich umgehe das Zwangspairing meiner V14 ja momentan mit EMM-Sperre und dadurch, dass ich gar keinen Sky-Receiver oder Modul habe, wo man was pairen kann. Free-TV wird irgendwann nur noch grundverschlüsselt gehen oder eben per Spotbeam (letztere aber kaum in Zentralwesteurope). Das Problem der Öffis in Deutschland sieht man ja aktuell bei der Handball-WM, die einfach nicht zu sehen ist außerhalb vom Pay-TV, weil die Rechteinhaber das nicht wollen.

  53. thedishguy

    @sternburg:
    Ein nach Brasilien ausgewanderter Deutscher hat dort eine 8m-Schüssel selbst gebaut und im Garten aufgestellt um Astra zu empfangen. Er hat zum Bau eine Mulde mit 8m Durchmesser und entsprechender Tiefe als Form in seinem Garten gegraben und die Schüssel darin zusammengesetzt. Nachdem die Schüssel aufgestellt war, wurde das Loch als Pool genutzt.
    (Leider ist der gute Mann vor Jahren verstorben und ich kann keine Bilder mehr dazu finden.)

  54. Crimmitschau ist super. Tolle Halle.

    @MalikShabazz: “Dürfen” ist bei Geschmacklosigkeiten nicht unbedingt die einzige Kategorie.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)