82 Comments

Montag, 16.02.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

82 comments

  1. #Euro2 & #FACup

    Hatte mich gestern eigentlich schon gefreut auf Euro2 Arsenal zu sehen. In der Schweiz gabs aber nur Bilder aus Vail/Beaver Creek.

    Bedeutet die Ankündigung von Eurosport auf Facebook jetzt, dass der FACup auch in der Schweiz gesehen werden kann?

    Bin bisschen verwirrt…

  2. tony

    #Europa League
    gerade gedacht: “Wolfsburg müsste doch Topfavorit auf den EL-Sieg sein”
    das sind die Quoten bei bwin:
    Napoli 11,0
    Roma 11,0
    Liverpool 13,0
    Wolfsburg 13,0

    da könnte ein 10er drin sein…

  3. Higgibaby

    Möchte kurz die Olympia-Diskussion von gestern abend aufgreifen. Lübeck macht ja auch seit einigen Tagen mobil, möchte für Hamburg 2024 die Segelwettbewerbe austragen. Große Berichte in den lokalen Medien, genau wie in den hamburger Zeitungen. Nirgends wird auf einen Fakt hingewiesen, der vor einigen Wochen in einer BigShow besprochen wurde. Dass Deutschland nämlich mit 99%iger Sicherheit die Fußball-EM austragen wird (als Wiedergutmachung für den Verzicht auf die Finalaustragungsbewerbung 2020 zugunsten Londons) und daß es völlig ausgeschlossen ist, daß die beiden größten und wichtigsten Sportveranstaltungen des Jahres innerhalb weniger Wochen in einem Land ausgetragen werden. Daß es also keine Chance auf Olympia in Deutschland 2024 gibt.
    Mir kam und kommt diese Argumentation sehr schlüssig vor. Ich habe bislang dazu aber nirgends irgendeine Zeile gelesen. Und zu Olaf Scholz sagte heute morgen in der ARD eine Journalistin bei der Presseschau, er wird sich nicht für die Bundespolitik aufstellen lassen, weil er viel lieber 2024 die Spiele in Hamburg eröffnen möchte …
    Frage also: Ist die BigShow-Argumentation dummes Zeug oder sind die Medien/Politiker/Funktionäre, die die Olympiabewerbungen gerade vorantreiben, ahnungslos und verpulvern sinnlos Gelder? Oder aber haben die alle schon 2028 im Hinterkopf?

  4. tony

    (erstmal vorab: ist es für alle akzeptabel wenn ich “Olympia” schreibe? wir kennen ja alle den korrekten Ausdruck yadda yadda)

    mal eine blöde Frage:
    warum sollte es ausgeschlossen sein, dass EM und Olympia im selben Jahr im selben Land stattfinden?
    die EM startet normalerweise Anfang Juni und ist Anfang Juli vorbei.
    Olympia kann dann Anfang August beginnen und betrifft auch nur eine Stadt und nicht das ganze Land, wir sind schließlich kein Kleinflächenstaat.

    (falls Kritik an Sportradio360 unerwünscht ist, bitte löschen)

  5. Higgibaby

    @Tony: ich hab jetzt die Austragungsorte der letzten Jahrzehnte weder vor Augen noch Lust danach zu suchen … aber gab´s das schon mal? Oder achten die Sportverbände schon darauf, daß sich die großen Sportereignisse lokal nicht überschneiden?

  6. Higgibaby

    würde gerne von Sternburg und anderen Berlinern hier wissen, ob dieser Fakt in den berliner Medien der letzten Tage irgendeine Rolle spielte. Kann doch eigentlich nicht sein, daß wir besser informiert sind als die Würden- und Entscheidungsträger dieses Landes

  7. tony

    Higgi,
    hältst du es nicht für möglich, dass mit Thomas Bach als IOC-Präsident und Platini, der soviel ich weiss dem DFB gut gesonnen ist, eine Lösung dafür gefunden werden kann?

    hätte ich dich vor 20 Jahren gefragt, was hältst du für unrealistischer?
    eine WM in Qatar oder EM und Olympia in DE in einem Jahr?
    was hättest du geantwortet?

  8. thedishguy

    Beim Sportblitz war letztens irgendein Vogel von der Bremer Olympiabewerbung, Bremen will als Wurmfortsatz von Hamburg ein paar Dinge abstauben. Der Kerl hat im Gespräch einmal das Wort ‘ab’ vor 2024 gestellt.

  9. Diese beiden Links stelle ich einfach mal so nebeneinander:

    Köln reagiert auf die Vorfälle beim Derby. Im Grunde vorbildlich, aber letztens ist das weiterhin verzweifeltes Ringen mit den Händen, und die (wahrscheinlich weiterhin vergebliche) Hoffnung, dass sich das endlich – wie anderswo – innerhalb der Kurve klärt.

    – Erinnert sich noch jemand daran?

  10. mik

    Ich war am Freitag kurz auf einer Informationsveranstaltung des Landessportverbandes SH zur Olympiabewerbung.

    In meiner Anwesenheit wurde die genannte Thematik nicht erwähnt. Was @thedishguy aber indirekt schrieb, zur Debatte stehen 2024 oder 2028.

  11. Eagel-F1

    Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen oder gehört habe (vermutlich Weinreich oder SR360), aber wird nicht zuerst über Olympia und dann über die EM entschieden?
    Sollte es wirklich eine positive Entscheidung für Olympia 2024 in Deutschland (was ich bezweifel) geben glaube ich nicht, dass die UEFA nur deshalb “nein” zu Deutschland sagt.

  12. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum UEFA oder IOC den deutschen entgegenkommen sollten. Die wollen doch nicht, dass beides im selben Sommer im selben Land stattfindet, damit ihre eigene Bedeutung unangetastet bleibt. Das dürfte wichtiger sein als alles andere.

    Ich habe aber auch den Eindruck, 2024 werde eher als (teurer) Probelauf für 2028 gesehen.

  13. mik

    Laut dem verlinkten SZ Artikel sieht Thomas Bach da kein Konfliktpotenzial. Gut, wenn man zuerst abstimmen sollte.

    Wiederholte Bewerbungen können die Chancen erhöhen, allemal die Erfahrung des Bewerbers, beim umfangreichen Pflichtprogramm des IOC vielleicht sogar der beste Weg.

  14. JensA

    Als ob solche Lappalien in so seriösen Vergabeverfahren wie bei IOC und UEFA eine Rolle spielen. Die Frage ist eher, ob es in dem jeweiligen Land selbst wirklich so gewollt ist und für machbar eingeschätzt wird. Wenn dieses der Fall, wird es auch für die stimmberechtigten Personen kein Hinderungsgrund sein ihr Kreuz entsprechend zu setzen. Da entscheiden wie gesagt eh ganz andere Faktoren. Wobei realistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Olympiabewerbung für 2024 sowieso eher gering sein dürfte und man 2024 wohl als notweniges Übel/Warmup für die Bewerbung 2028 sehen muss und sieht, wenn es dann zählt.

  15. #what2watch4 #NCAAB

    DI17 01:00 PITTSBURGH vs 2VIRGINIA — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    DI17 01:00 SETON HALL vs 6VILLANOVA — FOXsports1
    DI17 03:00 8KANSAS vs 21WEST VIRGINIA — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    DI17 03:00 18BUTLER vs CREIGHTON — FOXsports1

  16. Frankfurter Löwe

    Sollte sich Boston tatsächlich mit einem auch nur ansatzweise stichhaltigen Konzept bewerben, sehe ich kaum Chancen für eine Vergabe 2024 nach D – unabhängig der EURO. Dann also 2028 und ob Scholz da noch Bürgermeister ist. Ich bin erst mal sehr gespannt, ob sich der DOSB für HH oder Berlin entscheidet. Grundlage soll ja allen Ernstes eine Forsa-Umfrage sein. Wo mehr Zustimmung, desto Olympia. Absurd.

  17. Higgibaby

    Nur noch zwei Wochen bis zum Spring Training … noch 6 bis zur Regular Season …

  18. Tommy

    @Marv: Sehr schick.
    Ich frag mich was man eigentlich gesoffen haben muss, um sowas dermaßen Gequirltes abzusondern und für die Öffentlichkeit freizugeben.

  19. Adonis

    Ich gehe davon aus, dass die UEFA weiterhin die EM wie schon 2020 verteilt vergeben wird. Die Beschränkung auf ein einmaliges Ereignis dürfte da eher als Versuchsballon dienen. Denn zum einen gibt die weiter verbreitete Vergabe mehr Einnahmen, zum anderen (so auch der SZ-Artikel) ist die Zahl der infrage kommenden Ausrichter ziemlich begrenzt. Ich habe auch bisher keine ausdrückliche Erklärung gehört, dass es für 2024 überhaupt ein Bewerbungsverfahren für einzelne Länder geben soll. Dies müsste aber bald anlaufen.

    Also käme allenfalls die Finalrunde der EM in Betracht. Und die dauert eine Woche und dürfte kompatibel zu Spielen sein.

    Stichhaltiger ist da schon das Argument dass USA jetzt dran sind. Wobei die frühe Festlegung auf Boston ja viele überrascht hat. NYC oder LA oder Obama town Chicago wären aus Marketingstrategie sicher besser zu vermarkten gewesen.

  20. Higgibaby

    @Adonis: ich hab Niersbach letzte Woche bei SSNHD gesehen, da meinte er, der DFB würde demnächst die Bewerbungsunterlagen einreichen und dann läge die Wahrscheinlichkeit bei mind 80%, daß Deutschland den Zuschlag bekommt … und daß wir ein 24er-Turnier stemmen können, daran kann ja wohl kein Zweifel bestehen

  21. Thor

    @Marv
    Ich musste nach der Hälfte abbrechen…soviel Fremdschämen schaffe ich nicht…

  22. Uwe

    @Higgi: Wir, die werte aaaas-Gemeinde, kann mit Sicherheit kein 24er-Turnier stemmen, soviel ist sicher. Falls Du aber von einem pick’em Tippspiel redest, behaupte ich sofort das Gegenteil, da stemmen wir sogar ein 50er Turnier! #BLÖDsmiley

  23. Frankfurter Löwe

    So langsam nervt mich der Wtzke extremst mit seiner Rumheulerei, Bayern hätten den BVB zerstören wollen, als sie Götze und Lewi nach München entführten. Als ob dortmund noch nie einen Spieler bei der Konkurrenz abwarb, nicht wahr Herr Reus? Fakt ist, dieses Jahr haben die Neuzugänge nicht gefunkt, dazu Verletzungspech. Ich sehe das schon kommen, wie man sich lobend auf die Schulter klopft, wenn man jetzt noch zweimal gewinnt und die Abstiegszone verlässt. Wird ein luschtiges Spiel am Freitag in Stuttgart.

    Laut faz.net geht die Ära Hujmand bei Mainz heute zu Ende. die Panik im Tabellenkeller steigt. Und das Kind im Ohr dürfte auch bald reagieren.

  24. Cricket

    Asoziales Verhalten ist das was die Bayern seit mitte der 80er jahre treiben trotzdem und gut für die Bundesliga ist das auch nicht

  25. Conejero

    Ob Mainz schon bei Tuchel…

    Im ernst: Wie bitter das sein muss, einen der begehrtesten Trainer Europas noch unter Vertrag zu haben (wenn auch ruhend) – und der hat einfach keinen Bock mehr…

  26. Klabautermann

    Tuchel halt als Trainer zu Recht polarisiert (obwohl er da Kloppo nicht überboten hat), aber mir ist seine völlige Abstinenz (keine Interviews als pundit bei Sky etc, keine Äußerungen zu Mainz etc.) doch sympathisch, jetzt muß er noch 4 Monate durchhalten und dann ist (wahrscheinlich) “Wünsch dir was” angesagt.

    Mainz hat wohl mit Martin Schmidt die interne Lösung gefunden.

  27. mik

    Meggle mit Angstschweiß und schlimmen Phrasen vor dem Spiel bei Sky.

    Wenn ich mich an den Meggle von vor einigen Jahren erinnere, erschreckend.

    (Oder hat er Grippe?)

  28. Tommy

    Das mit Hjulmand hat mich, als ich es vorhin gelesen hab, aber schon allenthalben überrascht. Klingt für mich sehr Mainz-untypisch. Kann mir nicht vorstellen, dass das ausschließlich an der sportlichen Situation liegen soll. Wär ja auch irgendwo naiv. Da wird doch nicht wieder woanders der Hase im Pfeffer liegen!?

  29. johannes9999

    erste überraschung bei cricket wm

    irland (nr. 12 der welt) hat letzte nacht west indien (nr. 8 der welt) geschlagen.

    bereits bei der letzten wm hatte irland die engländer geschlagen. sind also in der lage solche überraschungen zu liefern. aber halt leider nicht konstant genug um zu den ganz grossen im cricket vorzustossen.

    bin schon sehr gespannt wie sich die “kleinen” bei dieser wm schlagen.

  30. Heiner

    Dresden hat im Wettrennen, um die erste Trainerentlassung der Woche, Mainz und die Sechziger hinter sich gelassen und Stefan Böger entlassen. Obwohl eine Übergangssaison durchaus eingeplant war.

  31. Tommy

    #Dresden: Ich finds zwar Quatsch, aber Minge hat am Samstag nach dem Kiel-Spiel in seiner “tiefen Enttäuschung” schon sowas durchblicken lassen.

  32. thedishguy

    Als jemand, der Mainz nur am Rande betrachtet, finde ich diese Saison schon merkwürdig. Zu Saisonbeginn verlieren sie alles, dann holen sie am Deadline Day eine halbe Mannschaft und gewinnen achtmal am Stück, seitdem läuft es wieder nicht.

  33. Standuhr

    Fluch der guten Tat. Zu gut in der 1. Halbserie und gleich gehen die Erwartungen ins unermessliche, typisch Dresden. Und dann verlieren die alten Männer im Aufsichtsrat die Nerven

  34. johannes9999

    und 2. runde der englischen meisterschaft im netball gibt es heute auch irgendwo zu sehen.

  35. Matthias

    @johannes: Danke. Wusste gar nicht, dass das in England gespielt wird, noch dazu auf diesem Niveau. In Deutschland gibt es ja nicht mal eine LIga dafür.

  36. @johannes9999: Ich hab keine Ahnung vom Cricket. Ist das wirklich so eine Sensation, wenn der 12.der Weltrangliste den 8. besiegt?

    Ich meine, ihm Fußball wäre es das selbst dann nicht, wenn die dortige Weltrangliste tatsächlich die Spielstärke der Mannschaften widerspiegeln würde.

  37. thedishguy

    @sternburg:
    Es gibt im ODI Cricket 10 Länder, nämlich die die Test Cricket spielen, mit permanentem ODI-Status, d.h. die sind bei der WM immer dabei. Dazu qualifizieren sich vier zusätzliche Länder für die WM. Irland (das übrigens RoI und Nord-Irland repräsentiert) ist eines der Quali-Länder, während die West Indies schon seit 1973 ODI-Status haben.
    Ich habe das übrigens schon vor einer Stunde herausgesucht, weil ich mir die gleiche Frage wie du gestellt habe.

  38. Cricket

    ansich schon eine Sensantion mit Irland aber man muss auch sehen, das die Spieler von Irland ja keine unbekannten sind bsp O´brien hat glaube ich auch schon ipl gespielt

    West Indies sind irgendwie so in einer Phase nach Gayle wo erst der nächste Star gefunden werden muss

    von Scotland gegen Neuseeland darf man keine Sensation erwarten das sollte ganz klar werden

  39. Felix

    Dynamo macht weiter wie immer. Statt Probleme wirklich anzupacken wird nach einfachen Lösungen gesucht. Böger hat bis dahin einen wirklich guten Job gemacht. Aber hey, man sollte möglichst immer mehrere Trainer auf der Payroll haben. Zwei Jahre 3. Liga wären durchaus kein Problem und ursprünglich auch eingeplant und ein einstelliger Tabellenplatz mit Spielern die größtenteils aus zweiten Mannschaften kommen, welche in der 4.Liga rumdümpeln wäre aller Ehren wert gewesen. Man kann als Fan nur noch das große Kotzen kriegen, zumal andere Probleme wie diejenigen die da bei Auswärtsspielen auf der Tribüne sitzen und Wilde Sau spielen ebenfalls nicht angepackt werden. Das Interesse die Täter aus Bielefeld, Münster oder Rostock wirklich zu fassen und haftbar zu machen ist ja scheinbar auch nicht da. Mir geht nur noch der Hut hoch, wenn ich sehe wie unprofessionell dieser Verein eigentlich geführt wird.

  40. @schüsseljunge/ cricket: Danke.

    BTW: Ziemlich kühles Stadion für einen Drittligisten. Aber gut, ist natürlich auch kein normaler Drittligist. Erster englischer Meister; als ich kürzlich erwähnte, wie prototypisch englisch ich den Namen finde, war ich mir dessen gar nicht bewusst.

  41. mik

    Und der Linienrichter entscheidet erst beim 2:0 von Fürth auf Abseits – und nicht als das Zuspiel kam.

  42. Übrigens richtig geile Atmosphäre in Preston. Kein Opernpublikum, aber auch keine monotonen Dauergesänge. Sondern so, wie es war, als ich mich in die Nordkurve verliebt habe.

  43. thedishguy

    #FA-Cup:
    Das Viertelfinale wurde schon ausgelost. Wenn Preston (ist das eine legitime Verkürzung des Vereinsnamens?) sich durchsetzt, kommt Titelverteidiger Arsenal.

    Liverpool v Blackburn
    Bradford v Reading
    Preston/Manchester United v Arsenal
    Aston Villa v West Bromwich

  44. mik

    Zwei Spiele parallel auf dem Laptop, parallel Schiedsrichter- oder besser Assistententscheidungen mit spielentscheidenen Fehlentscheidungen.

  45. Willi Lippens

    Der BVB sollte Fellaini verpflichten. Als echten Nachfolger von Lewandowski im Sturm.

  46. Glaubst Du denn, der BVB könnte sich den leisten? Ohne CL?

    Ich sehe das übrigens genau anders herum wie der Kommentator: Das erste Tor ist diskutabel (mit einer aus meiner Sicht falschen Bewertung im Graubereich), das zweite klar regelwidrig.

  47. thedishguy

    Laut BBC-Kommentar ist das 1:1 regelkonform, weil Rooney den Ball nicht berührt, auch wenn er die Sicht des Torwarts behindert.

  48. thedishguy

    @sternburg:
    Was war denn beim 1:2 regelwidrig? Ich habe da gar nichts gesehen.

  49. @dischguy: Dann redet der noch größeren Blödsinn. Wir haben in letzter Zeit öfter feststellen müssen, dass die Abseitsregel aus Sicht des Torwarts verschärft wurde: Eingreifen (also ohne Ballberührung, das ist gerade nicht zwingend notwendig) verlangt a) einen Angriff auf den Torwart oder b) Versperren der Sicht.

    Komplett den Torhüter ablenken, weil einschussbereit sein, reicht also (schwachsinnigerweise) nicht (mehr). Deswegen Graubereich, denn – wenn ich das richtig gesehen habe – komplett die Sicht versperrt hat er nicht. Deswegen könnte man auf kein Abseits entscheiden. Was allerdings auch in dieser Auslegung bei einem solchen Extrembeispiel für mich dem Sinn der Regel widerspräche.

    Wenn der BBC-Kommentator aber sagt, Sicht wurde behindert, dann muss er auch Abseits sagen.

  50. Wobei das nicht einseitig war. Es gab z.B. ein klares, wahrscheinlich sogar gelbwürdiges, Foul bei einem Konter gegen Di Maria. Keine Ahnung, was der Schiri da gesehen habe will, als er das laufen ließ.

  51. thedishguy

    Ich kann mich noch erinnern, dass passives Abseits vor einiger Zeit mal Thema bei Collinas Erben war. Nur den Inhalte hatte ich leider vergessen.
    Das 1:2 fällt wohl unter “in England wird sowas nicht gepfiffen”.

  52. Ich kann mich daran ganz gut erinnern, weil gerade für mich als Hockeyspieler mit dem Haupttalent “Traffic vorm Tor herstellen/ beseitigen” die aktuelle Auslegung anhand einiger aktueller Beispiele so widersinnig war.

  53. Willi Lippens

    Wenn Fellainis Aktion beim Kopfball Foul gewesen sein soll, müsste es in umgekehrten Fällen auch immer Elfer geben. Ich glaube nicht, dass dies der Fall ist (oder wünschenswert wäre).

  54. Tommy

    Der Ausgleich für United war jawohl echt’n Witz. Wieviele Willkürregeln wollen die eigentlich noch aufbringen.

  55. Willi, ich muss bei mit solchen Bewertungen meiner Beobachtung immer mit hoher Skepsis begegnen. Weil ich zugeben muss, in den allermeisten Fällen in der Realgeschwindigkeit überhaupt nichts zu sehen.

    Das ist hier genau mein Maßstab: Wie er mit ausgestrecktem Arm den Verteidiger nach unten drückt, das habe sogar ich gesehen. In Realgeschwindigkeit, in der Totalen und als ich eigentlich auf den Torhüter und den Ball achtete. Und wenn sogar ich das sehe, dann sieht das jeder. Kein Maßstab, auf den ich stolz bin, aber ich habe keinen anderen.

    Und ja, ich bin mir sicher, in einer so klaren Situation wird das in der Bundesliga in 20 Fällen 19 mal gepfiffen. Jedenfalls, wenn es vom Stürmer ausgeht.

    Englischen Fußball sehe ich zu selten, um beurteilen zu können, ob da eine andere Auslegung vorherrscht, das muss ich zugeben. Immer, wenn ich englischen Fußball sehe, bemerke ich aber, wie ich die Story von der englischen Härte in das Reich der Ahnengeschichten lege. Deswegen gehe ich erst einmal davon aus, dass dem nicht so ist; ich lasse mich aber gerne belehren.

  56. thedishguy

    In der Pundit-Runde bei der BBC (Lineker, Roy Hodgson, Brian Finney, Phil Neville) war man sich einig, dass das 1:1 kein Abseits war (Lineker: Rooney hätte dafür direkt vor dem Torwart stehen müssen). Bei der Elfmetersituation fanden Lineker und Finney es eine Schwalbe von Rooney, Hodgson und Neville natürlich nicht.

  57. Arnesen

    @ Felix
    Meine Emotionen sind da – Gott sei Dank! – mittlerweile eng begrenzt, aber mir geht es sehr ähnlich.
    Wenig übrig von dem, in das man einst unsterblich verliebt war…

  58. Ich bin jetzt nicht der ganz große Fan von Eisschnelllaufringen, aber hui, wenn die Skizzen halbwegs das Gefühl im fertigen Bauwerk wiedergeben dann wird das eine ganz feine Halle.

    Plus Super-Zambonipr0n im Video.

  59. thedishguy

    In einem Bundesliga-Stadion (die ja alle komplett überdacht sind) wäre das bestimmt weniger angenehm mit dem Staub, der dann im Stadion hängen bleibt.

  60. Unter der Maßgabe, etwas besonders angenehmes zu erleben, ist dies sicher auch ohne Dach eine bescheuerte Idee. Ponchos hin oder her.

    Aber nett bescheuert. Ganz sicher schöner, als eine möglichst exorbitant Menge an Hitze und Rauch (der auch irgendwo hin will) zu erzeugen oder Außenstehende mit Signalraketen zu beschießen.

    Ist ein bisschen wie hier: Benimm Dich daneben, wie Du willst, aber verbreite gefälligst Liebe dabei.

  61. mik

    Eigentlich schade, dass man im Nordwesten in D an der Grenze nie eine Eisschnelllaufhalle errichten konnte. Tradition und Begeisterung sind dort auf Freizeitebene ja ähnlich verankert wie auf der anderen Seite, nur leider nicht auf sportlicher Ebene.
    Der Verband wollte seine Standorte aber nicht noch weiter differenzieren und ein rein privater Unterhalt ist schwer.

    Vielleicht erbarmt sich irgendwann die Meyer Werft, oder es findet sich ein niederländischer Investor. Genug Niederländer wohnen ja inzwischen auf dieser Seite.

  62. Tommy

    @sternburg: Dass das 2. Tor in D mit hoher Wahrscheinlichkeit abgepfiffen wird, sehe ich auch so. Aber wenn du dir mal nen guten Eindruck von unterschiedlichen Zweikampfbewertungen zw. dt. und engl. Fußball (wenngleich bei BuLi und PL nicht mehr ganz so eklatant) machen willst, dann sieh dir mal ein engl. Spiel an und schalt direkt danach in die BuLi, oder noch schlimmer, in die 2. Liga.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)