104 Comments

Sonntag, 01.03.2015

Gladbach hat an den Sonntagen nach Europapokalspielen noch nicht gewonnen und die Tage flog an mir die Hammer-Statistik vorbei, Paderborn habe an Sonntagen noch nicht verloren (ob die immer gegen Europapokal-Teilnehmer gespielt haben?). Wenn man an Statistik glaubt, dann darf man also mit einem 0:0 oder 1:1 rechnen. Wer die letzten Spiele der beiden Mannschaften verfolgt hat, der wird diesen Möglichkeiten vielleicht noch ein 1:0 hinzufügen. Vielleicht auch nicht.

Dafür sollte das Nachmittagsspiel unterhaltsamer werden. Die tollsten beiden Mannschaften der Rückrunde, beide in grün-weiß und beide aus der nördlichen Hälfte der BRD (eines der ganzen wenigen Vorteile, dass Bremen und Bremerhaven immer noch ihr eigenes Bundesland bilden ist mehrmals im Jahr die Vermeidung weiterer “Niedersachsen-Derbys”). Ich muss zugeben, ich trau dem Spuk noch nicht so ganz. Etwas anderes, als das Bremen von Wolfsburg brutal die fast vergessen geglaubten Grenzen aufgezeigt werden, kann ich mir eher schwer vorstellen.

Aber andererseits hatte ich vor keinem Spiel der Rückrunde so richtig an Werder geglaubt. Davon sollten sie sich also nicht einschüchtern lassen (das Geräusch, das sie gerade hörten, war der Seufzer der Erleichterung von Thomas Eichin).

Die Frage ist natürlich, ob man für dieses Spiel überhaupt Zeit zu finden bereit ist. Immerhin läuft quasi zeitgleich ein waschechtes englisches Finale. Wenn auch nur im Liga-Pokal. Ein Wettbewerb, aus dem ich bis heute nicht so richtig schlau geworden bin. Einerseits nicht mehr als ein aufgeblasener Fuji-Cup. Andererseits älter als die Bundesliga (und als die Premier League sowieso). Und sogar mit einem schönen Gründungs-Mythos (ich weiß, das hatten wir alles schon öfter). Eines immerhin scheint klar: Chelsea und Tottenham dürften den ersten Europapokal-Teilnehmer der nächsten Saison ausspielen.

104 comments

  1. “sucks to pay for that” & “Glad I decided to watch @mnwild hockey instead.” sind noch die harmloseren Kommentare dazu. Ich würde niemals Geld für etwas bezahlen, wenn ich eh schon PayTV-Gebühren per se bezahle. Und wenn dann noch ungewiss ist, wie lange das dauert, umso weniger. Was da vor allem an Gebüren von den Amis aufgefahren wird, ist reiner Wahnsinn. Wer bezahlt ernsthaft $90 für einen PPV-Kampfmit Floys Mayweather? Offenbar ja genug Leute…

  2. thedishguy

    Ich habe mir gerade mal den Spielplan von Werder angeschaut. Heute VW, dann Pokal und Freiburg, in zwei Wochen der FCB. Danach sieben Spiele gegen Mannschaften gegen die man im Normalfall durchaus gewinnen kann (FC, Mainz, VfB, Stellingen, Paderborn, Frankfurt, HSV). Zum Abschluss gegen den VfL Borussia und beim BV Borussia. Da könnte es wirklich um die UEFA-Cup-Plätze gehen.

  3. ServusTV macht da schon wieder wahnsinnig viel richtig. Obwohl das aus meiner Sicht kommunikative Selbstverständlichkeiten sind (selbst wenn man keine Menschen beschäftigen würde, deren einzige Aufgabe die Kommunikation ist). Warum also bekommen das andere Sender so oft nicht so hin?

    Der Geldgeber im Hintergrund macht bestimmt entspannter. Meine These ist trotzdem: Weil man diese in 15 Minuten geschriebenen drei Absätze woanders erst zwei Wochen die Sender-Hierarchie hinaus und wieder hinunter jagen müsste. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das ist doch nicht schwer, tut niemandem weh und vermeidet so viel böses Blut. Und die Erklärung ist nun wirklich keine Schande, kommt der Zuschauer aber auch nicht unbedingt alleine drauf.

    Apropos Kommunikation: Natürlich ist Pre-Playoffs doof. Aber was wäre denn besser? Wildcard Games habe ich z.B. auch nie verstanden. Eine Wildcard ist nach meiner Auffassung nämlich etwas, wofür man sich gerade nicht sportlich zu qualifizieren braucht.

    Also, was wäre die bessere Alternative?

    @veniat: Was ich immer noch nicht verstehe, die haben doch überall Sportsbars. Dürfen die Bars das nicht buchen?

  4. Erst gegen Stellingen und dann gegen den HSV? :)

    Ich denke, uns ist allen aufgefallen, dass der Google Ansetzungen und Ergebnisse von Sportveranstaltungen bereits selber auswirft. Und auch die schicke Kader-Anzeige kennt wohl jeder schon. Aber ich hab gerade mal “werder bremen spielplan” eingegeben. Und ich muss zugeben, das kannte ich noch nicht.

    Man beachte auch den Punkt “Videozusammenfassung”.

  5. Hat nichts mit Sport zu tun deshalb ‘tschuldigung aber wer sich für Weltraum interessiert: derzeit findet ein Weltraumspaziergang statt unter http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/ und zwischen 16:50 und 17:32 ist ein Startfenster für eine Falcon 9 Rakete (sollte dort ebenfalls übertragen werden)

    Liverpool – City war ein lustiges Spielchen bis mein Receiver eben mal wieder meinte, er hätte keine Lust mehr mir das Spiel zu zeigen. Scheiß Schüssel.

  6. Heiner

    @sternburg

    Die Sportsbars dürfen schon PPVs buchen, aber sie bezahlen dann keine $90, sondern eine vierstellige Summe. Die WWE hat wohl schon $5000 für eine PPV-Veranstaltung verlangt.

  7. Frankfurter Löwe

    Netter Auftakt bei RB Leipzig gegen die Eisernen. 3:1 nach einer Viertelstunde.

  8. @Sebastian: Ich wollte ja eigentlich nach den ersten acht Worten aufhören zu lesen. Danke für den Tipp. Wir leben teilweise schon in echt geilen Zeiten.

    @Heiner: Vierstellig? Hui. Aber auch dann.. hmm.. 50 Gäste, jeder 30 $ inkl. zwei Freigetränke, dann rechnet es sich doch für alle? Auf jeden Fall besser, als 90 $ auszugeben, um etwas im Fernsehen sehen zu dürfen. Das ist doch wahnsinn.

  9. @sternburg: hier ist die Animation dessen, was heute gemacht werden soll:

    https://www.youtube.com/watch?v=Yxf6qSZA10o

    und hier die beiden Videos dessen, was in den letzten 10 Tagen gemacht wurde in EVA 29 und 30

    29: https://www.youtube.com/watch?v=wlMGcpRo_dQ
    30: https://www.youtube.com/watch?v=FXHZE3CiJQs

    Die Ausstiege sind dazu da Kabel zu verlegen für einen Docking-Adapter für das neue kommerzielle Weltraumprogramm der USA, um die PMAs (Pressurized Mating Adapter) umzurüsten auf die International Docking Adapter (IDA)

    http://en.wikipedia.org/wiki/International_Docking_Adapter

  10. Und Neureuther schon auf Platz 2,
    Danke für die Links Sebastian und
    @sternburg: Exakt richtig, was die Rechnungen in Sachen PPV angeht und vor allem die Senderkommunikation von Servus. Das ist vorbidlich und nur “eigentlich” selbstverständlich

  11. Frankfurter Löwe

    Marcel gewinnt mit 3,28 Sekunden Vorsprung auf Felix. Das hat Stenmarksche Dimensionen.

  12. In der Tat ein unfassbarer Vorsprung. Und es lag nicht an der Piste, da Neureuther in beiden Durchgängen nach Neureuther gestartet ist, der Zweiter wurde.

  13. Das ist ja unglaublich vom ZDF: Man lässt den Experten Angerer von Favoriten und möglichen Siegern schwadronieren, während im Hintergrund auf der Videoleinwand schon klar ersichtlich die Spitzengruppe zu sehen ist. Das ist doch wieder Volksverdummung im ganz großen Stil. Warum zeichnet man das nicht wenigstens vorher auf, damit es wirklich nach Expertise aussieht oder geht wie Servus offen damit um und sagt, dass man 50km komplett im ZDF kaum live zeigen kann, daher der Einstieg erst jetzt erfolgt und die Situation momentan wie folgt aussieht.

  14. Uwe

    @veniat: Das Volk ist dumm, deshalb bekommt es was es verdient. Auch nachzulesen auf blöd-/spiegel-online.

  15. Oha, das ist richtig. Andere Frage: Wieso macht man immer wieder diese 50km Rennen als Massenstart? Gestern wurde auf Eurosport erklärt, es sei halt zu lange und langweilig im Intervallstart, daher hätte die FIS sich erstmal auf Jahre für Massenstart entschieden.

    Ehrlich gesagt bei Betrachtung des aktuellen Rennens ist das doch echt Unsinn. Das sind Stehversuche und niemand macht irgendwas, weil die Bedingungen auch nichts zulassen. Ein Intervallstart würde da viel mehr Spannung reinbringen, legendär damals das Rennen in Lahti (?, das woh Mühlegg gewonnen hat und René Sommerfeld dann zweiter wurde).

  16. Uwe

    Nein, sterni. Dort in den headlines der bewussten Fehlinformation und Stimmungsmache. Die Kommentarspalten sind nur dazu da, sich die eigenen falschen Positionen bestätigen zu lassen. Das ist doch wie hier, kannste am Beispiel liese sehen. Sie boxt sich halt so durch…

  17. Ich würd mich ja bedanken, wenn irgend so ein Salon-Hippie auf dem Flug ohne Fluchtmöglichkeit plötzlich die Klampfe auspackt.

    ..boah, ich vertrage Fernseh-Reklame einfach nicht.

  18. thedishguy

    Das Wetter in Dublin fällt heute in die Kategorie wechselhaft, u.a. mit Schneeschauern. Könnte also gleich interessant werden beim Rugby.

  19. Nachtrag zur Frage des WM-2014-Guckens der deutschen “Mannschaft”:

    PV: 0
    Kneipe mit Biergarten: 6
    Zu Hause: 1

    Weitere WM-Spiele ähnlich, mit mehr Anteil zu Hause.

    Bleibt aber trotzdem so, dass der Skandal an einer WM in Katar nicht der Termin ist.

  20. #servusTV

    Ja, die Kommunikation nach den deutlich negativen Kommentaren auf FB seit Freitag Abend ist bemüht, dennoch hat man sich seitens ServusTV vollommen unnötig ganz schlecht dargestellt und ein wenig fehlt mir auch der Glaube an der Richtigkeit.

    Nochmal kurz im Detail:

    – Köln hat bereits seit letzten Sonntag nur noch Minimalste rechnerische Chancen doch noch einen PO-Platz zu bekommen. Seit Dienstag haben sich auch diese Mini-Chancen aufgelöst. (2 Spiele offen und 5 Punkte mit 12 Toren Rückstand von Köln auf Krefeld).

    – Warum kommunizierte dann ServusTV aktiv noch weiter, dass man die Partien für Sonntag erst am späten Freitagabend festlegt, falls die “Leitungs-Story” stimmen sollte?

    – Mir fehlt ein wenig der Glaube an der Richtigkeit der Aussagen, denn es ergibt wenig Sinn, dass man nicht wenigsten innerhalb der beiden gewählten Spiele switched. Warum überträgt man dann heute das Spiel München-Köln als Hauptspiel und nicht Berlin-Iserlohn. Hat ja nichts mit irgendwelchen gebuchten SAT-Zeiten zu tun, wo z.B. Seb Schwele als Kommentator hockt.

    – Es ist halt auch maximal unklever/blöd gelaufen, dass ausgerechnet der RedBull-Sender, ein Spiel von RedBull München überträgt, indem es um die goldene Ananas geht, während es in drei anderen Spielen noch um PlayOffs oder Pre-PlayOff Plätze geht.
    Da müssen ja nicht mal studierte Verschwörungstheoretiker um die Ecke warten, um eine Angriffsfläche zu finden.

    Für mich hat die Geschichte, auch nach der bemühten Schadensbegrenzung auch einen sehr faden Beigeschmack (auch mit dem Hintergrund der Spielauswahl in den ersten beiden Saisonmonaten).
    Beim Blick auf die Tabelle nach dem 50.Spieltag (heute ist der 52.)
    http://www.kicker.de/news/eishockey/del/deutsche-eishockey-liga/2014-15/50/0/spieltag.html
    sehe ich wenig Anlaß, wie das Spiel in München eine Relevanz erzeugen könnte.
    Außerdem wurde halt aktiv bis einschl. Freitagabend kommuniziert, dass die Spielpaarungen für Sonntag erst kurzfristig festgelegt werden, damit man bei den Entscheidung “hautnah dabei ist”. Sollte die jetzt gepostete SAT-Story stimmen, war halt dann das gelogen.

  21. Heiner

    Wenn das Rennen so geführt wird, darf man sich nicht wundern wenn am Ende Northug gewinnt. Gerade von den schwächeren Sprintern ist das taktisch doch etwas fragwürdig.

  22. Bauer hat alles richtig gemacht und war der einzige, der mit Cleverness (Skiwechsel nach 45 KM) und Aktionen was versucht hat. Beim Rest war das wie immer, mach du mal ich kann noch und am Ende wundern sich alle, dass Petter N. Junior das Ding easy nach Hause sprintet. ist ja nicht so, dass der Gold im Einzel- und Teamsprint geholt hätte. Wer allerdings das schafft und den 50km-Lauf gewinnt, der ist irgendwie auch über jeden Zweifel erhaben. Dennoch hätte er wohl niemals (Vermutung meinerseits) das Rennen gewonnen, wenn es im Individualstart ausgetragen worden wäre.

  23. Starkstromliesel

    @ Wuttke
    Ich habe ihn zu seiner aktiven Zeit bei Lautern in Lambrecht in der Kneipe gesehen.
    Irgendwie war das damals schon klar, wie das enden würde.

  24. Uwe

    @liese: Als ich das eine Mal im Allgäu in einer Schankwirtschaft war, habe ich Dich gesehen und mir war sofort klar, wo das enden wird.

  25. @Higgibaby
    Sorry, aber klingt für mich ähnlich doof, wenn Du einem Fan eines BuLi-Clubs erzählen willst, dass nur die PremierLeague der wahre Fußball sein soll und alles andere Kindergartengekaspere ist.

  26. Higgibaby

    ServusTV zeigt heute nicht nur ein Spiel, nein, sie zeigen sogar zwei in einer Konferenz. Vorbei die Zeiten, in denen sich der Zuschauer darüber gefreut hat; heute wird gemäkelt und geschimpft und diskutiert …
    @sternburg: kaum ist die EL Geschichte, schon werden Sonntags die Punkte eingefahren

  27. MalikShabazz

    dieses Bremen ist wirklich faszinierend…
    und schon fällt der Ausgleich

  28. Frankfurter Löwe

    Netter Auftakt in Bremen. 1:1 nach zehn Minuten. Allerdings beide Tore nach grausamen Fehlern. Wann holt sich Bremen einen vernünftigen Torwart?

  29. Higgibaby

    oh Mann, wehe die verschießen ihr ganzes Pulver in der ersten Halbzeit; bin doch erst zum Anpfiff der zweiten zuhaus aufm Sofa … so ein schönes 13:11 wäre doch auch mal klasse

  30. MalikShabazz

    ui, morgen der dritte Teil der Löwen-Doku mit dem dritten Trainer

  31. Starkstromliesel

    Ach Uwe,
    so eine fortgeschrittene Leberzirrhose kommt jetzt nicht aus heiterem Himmel.

  32. Conejero

    Nach 28 Minuten schon so viele Tore wie bei BRA – GER zur Halbzeit…

  33. Willi Lippens

    Hat irgendjemand aus der VW-Marketingabteilung mit Hecking gesprochen und ihm erzählt, dass Spektakel wichtiger ist als mit möglichst vielen Punkten Zweiter zu werden?

  34. thedishguy

    @Frankfurter Löwe:
    Im Sommer. Man hält aber nach außen die Füße still, um Wolf nicht (noch mehr) zur Lame Duck zu machen.

  35. Higgibaby

    So paßt mir das … gerade nach Hause gekommen und schon der erste Treffer.

  36. Frankfurter Löwe

    Die Halbzeitansprache von Skripnik hat jetzt nicht so gefruchtet.

  37. Standuhr

    Ich Fass es nicht , dass ist doch Halbzeit der offenen Tür. So geht’s dahin Jungs!!

  38. Uwe

    Schlimm, dass sich diese radikale Bewegung Fußballmannschaften gegen Abwehrarbeit in Deutschland immer mehr durchsetzt. Da muss die Kanzlerin endlich mal eingreifen und ein Machtwort sprechen. Ich sehe die innere Sicherheit massiv gefährdet.

  39. #what2watch4 #NCAAB

    SO1 20:00 21SMU vs CONNECTICUT — CBS
    SO1 21:30 MARQUETTE vs 25PROVIDENCE — FOXsports1
    SO1 22:00 MICHIGAN STATE vs 5WISCONSIN — CBS

  40. Hallo? Da schaltet man kurz mal zum Carling-Capitol One Pokal, schaltet zurück und plötzlich liegt Bremen 3:5 hinten? Was soll das?

  41. Higgibaby

    *grins* nur TuT kann bei einem 3:5 davon sprechen, daß das Spiel auch einige Längen hatte

  42. thedishguy

    Ich bin immer noch leicht geschockt von der 2. HZ. Immerhin hat man heute recht deutlich gesehen, wo Werder derzeit steht. Offensiv stark, defensiv anfällig, insbesondere Wolf und Sternberg haben kein Bundesliga-Niveau (Garcia als alternativer LV ist leider der einzige Spieler, der unter Skripnik nicht besser geworden ist), das In-Game-Coaching von Skripnik hat wohl auch Potential nach oben.

  43. mik

    Tony, keine Ahnung, war das Wochenende unterwegs, zum Heimkommen saß mein Gladbachbruder nebst Kumpel vor meinem Werderspiel. Kann mich jetzt erst dem weiteren Sportgeschehen widmen.

  44. MV

    Alle Spiele der Serie A haben aus Solidarität mit den Spielern von Parma 15 Minuten später begonnen am ganzen Wochenende, hatte die Spielergewerkschaft beschlossen.

  45. Der Wasserzieher ist eine Hohlfrucht vor dem Herrn meine Fresse…

    Wenn er SO sicher ist, dass Stevens schon weg vom Fenster ist, dann soll er es doch selbst sagen und nicht wie seine werten Kollegen wie bescheuert aus anderen “Experten” eine Aussage zu bekommen, damit er es sagen kann.

    Man kann nach dem Spiel direkt nichts sagen. Was ist daran so schwer zu akzeptieren?

    So eine nervige gequirlte Schei**

    “Ja aber das ist doch eine grundsätzliche Frage” – nein PÄTRICK ist es nicht. Es KÖNNTE zum Bleistift sein, dass ich erst einmal mit ALLEN BETEILIGTEN sprechen muss, um zu sehen, was machbar ist. Und vielleicht auch mal auf das Bankkonto gucken. Und auf den Willen des möglichen Ersatzkandidaten als Trainer.

    Mann mann mann mann mann

  46. mik

    Der graue Himmel über Atlanta gibt dem Rennen auf der tristen Stecke den Rest #Nascar

    Daytona500 konnte ich mir ja noch per Bildeinstellungen SD halbwegs schön regeln, heute ist alles etwas trister. Leberkern (?) als Hauptkommentator ist unerträglich, der Co (Fritzsche ?) bügelt natürlich einiges aus.

    Irgendwann bügelte Leberkern auch noch den Wunsch nach HD billigst ab.

    Immerhin läuft jetzt das Racing.

  47. thedishguy

    @Sebastian:
    Wasserziehr hat zudem die vorhersehbarste Fragenformulierung im deutschen Fernsehen, die er bei jeder Gelegenheit verwendet:
    [bestimmer Artikel] [passendes Superlativ von ‘gut’] [[Spieler-/Vereinsname] aller Zeiten|[Position] der Welt]?
    Also, z.B. “Die besten Bayern aller Zeiten?”

  48. Willi Lippens

    Herr Eilenberger, sind sie der aufmerksamkeitsgeilste und hohlste selbsterklärte Fußballphilosoph der Welt?

  49. @schüsseljunge: ja und nach Betteridge’s Law of Headlines ist die Antwort IMMER “NEIN!”

    Das ist seine gesamte Methodik. Immer fragt er nach der krasstest-möglichen Hohlfruchteligkeit und seine anwesenden Gäste müssen sich krampfhaft bemühen ihn nicht zu fragen, ob er noch alle Latten gerade hat.

    Ich will gar nicht wissen, was der im Jahr bei Sky verdient.

  50. Nun ja, immerhin baut er in seine Fragen nicht solche seit Dekaden unlustigen Wortspiele wie “zum Bleistift” ein. Das ist doch schon was…..

  51. Ansonsten bin ich nach dem Besuch des trostlosen St Pauli-Spiels heute Mittag übrigens arm an Hoffnung und werde mich nächste Saison dann wohl auf die Suche nach den Live-Streams von NDR und Co. machen müssen…

  52. Salopp

    Sebastian, Millern-Tor ist hier seit Jahrhunderten hier und drüben unterwegs und du fickst (bin ja mal gespannt, ob das durch den Spamfilter geht) ihn heute wegen seinem Nick an?

    Meine Frage an dich: Warum erst heute? Was soll das?

  53. Salopp

    Ich streiche meinerseits ein “hier”, bevor die Dudenpolizei vorbeischaut.

  54. @Salopp: Das war nur seine Reaktion auf meinen “”Bleistift”-Kommentar, ich hatte also zuerst gestänkert.
    Können wir jetzt aber in der Tat abhaken.

  55. Ich finde ja vor allem, dass “zum Bleistift” und Co. keine Wortspiele sondern einfach Substitute in Unlustig sind, es “Ende IM Gelände” statt nur “Ende Gelände” heißt und Martin Kaymer seinen Chip aus der hanglage eben durchaus geil hätte reinmachen können.

    Morgen gibt es ab 14 Uhr übrigens des Rest der Honda Classic live.

  56. Uwe

    @Salopp: …wegen seines Nicks… it is. Es gilt Genitiv > Dativ, immer. Gern geschehen.
    #BLÖDsmiley

  57. Uwe

    Sicher doch, das war der Einstellungsgrund durch sternburg. Ich solle die saloppe Nutzung der deutschen Sprache im Blick behalten und offiziell betrollen.
    Pun intended.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)