79 Comments

Donnerstag, 12.03.2015

Ich habe in meiner aktiven Laufbahn so einige Pucks an den Kopf bekommen. Ein paar auch an den Hals oder die Hände, die allermeisten jedoch an den Oberkörper, in den Schritt oder an die Beine.

Glücklicherweise waren sämtliche dieser Körperteile ausreichend von Ausrüstung geschützt. Daher bin ich immer noch geistig in der Lage Schwachsinn als solchen zu erkennen. Das scheint mir nicht für jeden meiner Mitmenschen gleichermaßen zu gelten. Es wird aber auch nicht jeder Sport mit einem Helm ausgeübt.

Eines der Produkte der Marketingabteilung des VW-Konzerns spielt z.B. heute gegen das glorreiche Inter Mailand. Aller Voraussicht nach wird dabei niemand einen Helm aufhaben. Tieffliegende Pucks sind aber auch nicht zu erwarten. Ein Glück.

79 comments

  1. Adonis

    Als Manager hatte Eichin aber doch meine Ausrüstung an?!
    Oder verstehe ich mal wieder einen offensichtlichen Witz nicht?

  2. Speedy

    Mein Gott, was soll die Aufregung. Sammer hat doch nur auf Eichins geistigen Dünnpfiff mit eigenem Dünnpfiff geantwortet, damit das Spiel in Bremen wenigstens etwas Spannung bietet.

  3. stone

    Eichin hat – im Unterschied zu Sammler – (nachvollziehbar) argumentiert und keine Gehirnschädigung unterstellt.

  4. stone

    Was ich an solchen Aussagen seitens des FCB nicht verstehe, ist diese Dünnhäutigkeit. Wann, wenn nicht jetzt kann man sich mal souverän zeigen? Ein Vorstandschef sagt über einen Manager “In der Schule müsste er in die Ecke”? Peinlich.

  5. tony

    Was ich an solchen Aussagen seitens der AAAAS nicht verstehe, ist diese Dünnhäutigkeit. Wann, wenn nicht jetzt kann man sich mal souverän zeigen?

  6. stone

    Was ich an solchen Aussagen seitens der AAAAAS über AAAAAS nicht verstehe, ist diese Dünnhäutigkeit. Wann, wenn nicht jetzt kann man sich mal souverän zeigen?

  7. Higgibaby

    Bei uns in der Stadt sind heute sehr viele Menschen unterwegs, die haben zuviele Pucks gegen den Kopf bekommen, ohne jemals eine einzige Sekunde auf dem Eus gestanden zu haben.

  8. Uwe

    @Higgibaby: Pssst, nicht weitersagen. In diesem Internet sind heute sehr viele Menschen unterwegs, die haben zuviele Pucks gegen den Kopf bekommen, ohne jemals eine einzige Sekunde auf dem Eis gestanden zu haben. Sachen gibt’s.

  9. thedishguy

    Ich sehe gerade, dass TRT3 anscheinend die Copa Libertadores zeigt. Weiß jemand, ob das FTA ist? Evtl. sogar mit Originalkommentar?

  10. spoonman

    #FIFA

    Am 1. Spieltag der WM-Quali 2018 gibt es gleich das erste Ausrufezeichen: Bhutan (in der Weltrangliste bisher mit 0 Punkten auf dem 209. und dmait letzten Platz) gewinnt in Sri Lanka (Platz 174) mit 1:0 :)

    http://en.wikipedia.org/wiki/2018_FIFA_World_Cup_qualification_%28AFC%29#First_round

    Bhutan erinnert mich immer an den wunderbaren Dokumentarfilm “The Other Final” über das Spiel zwischen den damals schlechtesten Nationalmannschaften der Welt (Bhutan – Montserrat) im Jahr 2002.

    https://www.youtube.com/watch?v=phIT4CD01GA

    http://www.amazon.de/Other-Final-Jacqueline-Kouwenberg/dp/B000BYNDD6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426161606&sr=8-1&keywords=the+other+final

  11. Starkstromliesel

    Also ich habe bisher Bhutan immer nur mit Gas in Verbindung gebracht. Dabei ist das anscheinend ein Land. AAAAS bildet.

  12. Starkstromliesel

    Und Montserrat habe ich nur mit einer Opernsängerin in Verbindung gebracht. Dabei ist das dann wohl auch ein Land. AAAAS bildet doppelt.

  13. spoonman

    Naja, “Land” wäre bei Montserrat übertrieben. Das ist ein britisches Überseegebiet mit 5000 Bewohnern. ;)

    Ansonsten hat Taiwan zu Hause gegen Brunei verloren, und Indien schlägt Nepal 2:0.

    In other news: Bei der Messung der Einschaltquoten wird ab 2016 die gesamte “deutschsprachige Bevölkerung” abgebildet, also nicht nur Deutsche und EU-Bürger, sondern u.a. auch die große Gruppe der türkischen Staatsbürger.

    http://www.dwdl.de/nachrichten/50114/tuerken_werden_bei_quotenmessung_beruecksichtigt/

  14. thedishguy

    @spoonman:
    Wäre interessant, wenn das ZDF mal Gala oder Fener übertragen würde. Dann könnte man sehen, wie hoch die Quoten im Vergleich zu deutschen Mannschaften (höher als bei Leverkusen oder Wolfsburg?) sind.
    Wird natürlich nie passieren, solange noch deutsche Mannschaften gezeigt werden können.

  15. Higgibaby

    Montserrat erinnert mich an Tim & Struppi, aber abgesehen davon ist THE OTHER FINAL sehr sehr sehenswert.

  16. Standuhr

    # Einschaltquotenmessung
    Hatte ich das nicht erst diese Woche bemängelt. Danke für die prompte Reaktion. ;-)

  17. dermax

    Sollte da nicht zukünftig schon der Blick auf die Sky-Einzelspielquoten dann Aufschluss geben können?

  18. Warum die nicht einfach alle Messen, die in Deutschland wohnen, werde ich nie verstehen. Die sind doch auch nicht auf Telefonumfragen angewiesen.

    @Speedy: Ich hab das doch auch nur geschrieben, damit der Donnerstag auf aaaas wenigstens etwas Spannung bietet.

    @Liesl: Ach komm, The Other Final haben wir doch nur wirklich alle abgefeiert. Muss ich wieder mit blafasel drohen?

    @spoonman: Hilf mir mal bitte. Welchen Einfluss soll es denn auf die Sky-Quoten haben, dass das Spiel auch im ZDF lief? Wer Sky hat, der schaut doch dort, egal ob es auch woanders läuft (“Das ist bezahlt!”).

    Was durch das ZDF wahrscheinlich tatsächlich deutlich zurück gehen dürfte, das sind a) Zuschauer in der Kneipe und b) Zuschauer in illegalen Streams. Ersteres sollte auf die Quote keinen riesigen Einfluss haben (wird das überhaupt einge-“rechnet” mittlerweile?). Und letzteres existiert in der Quote sowieso nicht. Seltsam eigentlich, schauen die Stream-Nutzer doch jeden Werbeblock mit (äh, hat mir jemand erzählt). Das sie die irgendwie grob geschätzt den Werbekunden mit verkaufen fehlt eigentlich noch.

  19. “Messen, die in Deutschland wohnen”. 1A-Schreibfehler. Die Cebit, die IAA, die IFA, die…

    @Schüsseljunge: in deutschen Haushalten wohnen ca. 3 Millionen Türkeistämmige. Soweit ich das verstehe, zahlen die alle die gleiche Haushaltsabgabe wie ich.

    Würden die Öffis ihren Auftrag ernst nehmen, dann müssten sie auch mal Gala oder Fener übertragen. Jedenfalls eher als irgendwelche Viertliga-Duelle. Und auch sonst auch ein Programm für diese Bevölkerungsteile anbieten.

    Aber das möchte ich erleben, wenn die Abendschau auch auf türkisch angeboten wird. Dann geht’s rund in Absurdistan.

  20. dermax

    Nunja, mit “nur” 3 Mio. Türkischstämmigen sind die “Deutschstämmigen” ja schon noch deutlich überrepräsentiert und daher vertretbar, den deutschen Teams immer den Vorzug zu geben, Und wann kams zuletzt (jemals?) vor, dass ein türkischer Klub länger als alle Deutschen in der CL verblieben ist?
    Und ich meinte nur, dass es schon mal interessant wäre, wie denn die türkischen Klubs bei Sky tatsächlich abgerufen werden, ob da signifikant mehr Leute zugucken. Daraus könnte man ja zumindest ein bisserl ableiten, ob das für das ZDF überhaupt ne Option wäre.

  21. Der angeblich erste FC Köln hat seine Strafe bekommen: 3 Spiele Blocksperre, 200.000 € Geldstrafe (von denen aber 120.000 € in der Stadt bleiben und für “Maßnahmen” zur Verfügung stehen) plus Auswärtskarten für den Rest der Saison nur noch personalisiert (SpOn).

    Das ist jetzt keine ausgesprochen Milde, aber eine besonders harte Strafe, wie es das ehemalige Nachrichtenmagazin einordnet, ist das aus meiner Sicht nicht.

  22. @dermax: Ich meinte weniger die CL und anstelle von Schalke oder Bayern. Ich meinte eher anstelle bzw. eigentlich zusätzlich zu Sportfreunde Lotte – RWE oder so. Warum nicht mal ein paar EL-Spiele der türkischen Vereine, ein, zwei Topduelle aus der Liga oder, keine Ahnung, das türkische Pokalfinale? Meinetwegen per Stream? So wahnsinnig viel kann das doch nicht kosten.

    Wobei ich aber eher an eine türkische Telenovela und eine türkischsprachige Regionalsendung (wie halt die Abendschau) mit besonderem Blick aus der Perspektive der Türkeistämmigen und ein wenig über türkische Politik und so dachte. Das sollte in deutschen Haushalten sicherlich mehr Interessierte finden als die 50 lustigsten Witze der Hessen oder die 30 schönsten Brücken Norddeutschlands.

  23. McP

    Wurden damit nicht eher die kommenden drei Gastgeber des angeblich ersten FC Köln bestraft, weil denen Einnahmen wegfallen? Wobei ich jetzt die nächsten Gastgeber auch nicht kenne. Vielleicht können die die Blöcke ja trotzdem verkaufen. Und aus der zweiten Liga kenne ich auch Regelungen, wo der bestrafte Klub für ausfallende Einnahmen aufkommen musste.

  24. dermax

    @sternburg: Blöde Frage: Hat nicht irgendwer grade die Rechte an der türkischen Liga?

    Und das mit dem türkischen Programmen sollte es doch irgendwo in den Tiefen des ÖR schon geben, dachte ich… wobei das aber wohl über ein halbstündiges Magazin pro Woche nicht rausgehen wird. Und da kann man auch argumentieren, dass sich sowas auch anderweitig und vermutlich besser weil aufwändiger über türkische Sender besorgen lässt.

    Und zu Deinem letzten Absatz: Ich fürchte, dass Du da irrst… leider…

  25. Aber wenn ich eine Scheibenwelt-Anspielung mache, dann herrscht das große Unverständnis.

    @McP: Und ich dachte schon, du wolltest unterstellen, der Kölner fährt, bevor er sich personalisieren lässt, lieber gar nicht. Völlig abwegig.

  26. Willi Lippens

    Letztmals habe ich eines seiner Bücher vor ca. 15 Jahren gelesen, sie stehen aber noch im Regal. Discworld war immer eine Freude.

  27. Kam das hier eigentlich schon vor? Journalist schreibt kritisch über Umgang von Dynamo Dresden mit Idioten auf zdfsport.de -> Dynamo entzieht Journalist Akkreditierung -> zdfsport.de löscht Artikel -> Journalist darf wieder arbeiten (aber muss wahrscheinlich nach jedem Spiel innerhalb von 48 Minuten das Stadion verlassen).

  28. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    “The other Final”, “Scheibenwelt”… ich scheine einiges verpasst zu haben in meinem Leben. Oder ist das generationenbedingt?

  29. Unbedingt, Liesl. Der erste Scheibenwelt-Roman kam erst Anfang der 80er heraus, in deutscher Übersetzung sogar erst anfang der 90er. Da hatte jemand in Deinem Alter natürlich längst das Lesen zum reinen Vergnügen eingestellt.

  30. blafasel

    Discworld noir kann man auch als Adventure aus dem Jahre 1999 kennen – für die Generation, die Bäume lieber zum dranpinkeln nutzt.

  31. spoonman

    @sternburg: Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Mittwochsquoten bei Sky sonst durchaus niedriger als die vom Dienstag. Allerdings kann ich nicht genau sagen, wie das “vereinsbereinigt” aussieht.

    Mir fallen aber durchaus einige Gründe ein, freiwillig ZDF statt Sky zu gucken. Gestern z.B. Fritz v. TuT. Oder ganz allgemein die werbefreie ÖR-Übertragung.

  32. Standuhr

    Dynamo ist keine Kritik im Umfeld gewohnt. Die Journalisten in Dresden kritisieren erst wenn der Baum schon abgebrannt ist. Und für die anderen hat man in Dresden ja die Lügenpresse erfunden.

  33. thorben - manchmal auch tipp-legastheniker

    Auch wenn es meine Generation ist: ich kann mit dem begriff Scheibenwelt etwas anfangen, aber mehr auch nicht. der ganze SciFi/Fantasy Krams knnte mich nie begeistern. ;-)
    Ich fand auch Herr der Ringe, Star Wars und Star Trek sterbenslangweilig.
    *stuhlkreis bilde*

  34. Starkstromliesel

    Ich stelle fest, es ist ein Generationenproblem. Habe gerade auf Wikipedia folgenden Satz über Scheibenwelt gelesen: “Ein ganz eigenes Kapitel ist Terry Pratchetts Verhältnis zu PDAs, ihrem Sinn…”

    Und ich habe mich gefragt, weshalb beschäftigt sich Herr Pratchetts ein ganzes Kapitel mit einer PDA und ihrem Sinn? Er muss das Kind doch gar nicht kriegen….

  35. thedishguy

    @dermax:
    Digiturk/Lig TV hat die Europa-Rechte für die Süperlig und kann europaweit offiziell abonniert werden. Das ist super für Türken in der Diaspora, aber für Europäer, die kein Türkisch sprechen, ist das natürlich weniger attraktiv. Abgesehen davon kann man die Sender nur auf 7° Ost empfangen (im Kabel seit 2013 nicht mehr) und muss somit eine Schüssel anschaffen bzw. seine Anlage erweitern,

  36. Heiner

    @starkstromliesel

    In dem Fall dürfte PDA für Personal Digital Assistant stehen.

  37. Starkstromliesel

    @ Heiner

    Das habe ich dann auch irgendwann gemerkt. Deshalb denke ich ja, dass es eine Generationenfrage ist. Für mich steht PDA für eine Rückenmarksanästhesie zur Erleichterung der Schmerzen bei der Geburt und für die Jüngeren scheint PDA für dieses Personal Digital Assistent zu stehen. Wäre ich nie drauf gekommen.

  38. MoP

    Um noch eine Generation jünger zu werden: Ich musste erst mal überlegen, was genau denn mal ein PDA war…

  39. Ganz munterer Kick in WOB. Woher kommen die Zuschauer? Ich dachte, es wird immer behauptet, dass unter der Woche es im Stadion leer ist, da wegen der Schichtarbeit keiner kann.

  40. McP

    funfact, lt. google heißen die Geschwister von Naldo (eigentlich Ronaldo): Reinaldo und Reginaldo

  41. Frankfurter Löwe

    In Wolfsburg leben ja viele Italiener. Ich nehme mal an, die haben alles dafür getan, Inter mal live vor Ort sehen zu können. Im übrigen ist das eine Mär mit den Wochentagsspielen. Die Partie an einem Freitag gegen die Bayern war doch auch ausverkauft.

    Ich gebe zu, dass ich Inter jetzt nicht so verfolge. Aber nach den Horrormeldungen im Vorfeld, was das für eine Gurkentruppe ist, spielen die recht ordentlich.

  42. Frankfurter Löwe

    Die heutige Leistung von Bas Dost war eher unterirdisch. So ist das mit Stoßstürmern. Treffen sie nicht, haben sie schlechte Karten.

  43. Florian

    @sternburg # erster FC Köln
    Ich wundere mich seit Jahren immer wieder über “harte” Bestrafungen nach Ausschreitungen, und das ganz generell. (Hier) in Frankfurt gab es in den vergangenen Jahren häufiger sehr unschöne Ereignisse (von diversen Platzstürmen über das berüchtigte Randale-Meister Banner bis hin zum schweren Beschuss des Haberland Stadions mit Feuerwerkskörpern), die Sanktionen, sowohl vom Verein als auch von der DFL waren bis zum Schluss (denn aus unerfindlichen Gründen ist seit zwei Jahren Ruhe) eher mild.
    Es gibt genügend andere Beispiele für ungebührendes Verhalten von teilen der Fanszenen – bis zum aktuellen Köln-Urteil bleibt tatsächlich der Eindruck, man wolle den Chaoten-Anteil in den Kurven nicht hart anpacken.
    Das verstehe ich nicht.
    Ich habe verschiedenste Geschichten über mafiöse Strukturen von Ultra-Vereinigungen gelesen, die tatsächliche Einflussnahme bis hin die Landesverbände haben sollen. In Lateinamerika. In Osteuropa.
    Aber in der Bundesliga? Das ist sicher nicht so.
    Daher verstehe ich diese wiederholten zögerlichen Bestrafungen überhaupt nicht. Da hat ja wohl niemand die Befürchtung, man könne die 15-Euro Stehpaltzkarten nicht an andere Menschen veräußern wenn man ein paar Chaoten ausschließt.
    Hat hier jemand für diese Zögerlichkeit eine Erklärung?

  44. Also Kevin Kurany habe ich ja ewig nicht mehr gesehen; weiß man schon, wo der in der nächsten Saison spielen will? Taugt der noch was bzw. wie ist dessen Niveau einzuschätzen?
    Die Konferenz fing jedenfalls schonmal launig an und Villareal vs. Sevilla scheint lustig zu werden.

  45. Thorben

    Ohja Uwe. Die Jets, die Dolphins und die Bulls rüsten alle auf. Das könnte noch spannend werden. Wobei rex Ryan schafft es schon, dass die Bills es verkacken.

  46. Heiner

    @veniat

    Er fühlt sich wohl in Moskau, aber die Familie drängt wohl auf eine Rückkehr nach Deutschland. Ist also noch offen wo er nächste Saison spielen wird.
    Über seine Niveau kann ich nicht viel sagen, es wird aber wohl noch reichen um den VfB zum Wiederaufstieg zu schießen.

  47. Falls sich das auch schon jemand gefragt hat: Die Zusammenfassungen der El-Spiele (steh ich ja drauf) gibt es ab elfe (also in nem Stündchen) auf ran.de

  48. @starkstromliesel: Dann könnte Pratchet trotzdem etwas für Dich sein. Der nutzt diesen ganzen Fantasyhintergrund nämlich für eine Parodie auf unsere Realität. In etwa so, wie es – der aus meiner Sicht als Autor aber völlig verschiedene – Douglas Adams mit der SciFi macht.

    Für Deine hier verschiedentlich geäußerten Reibungen an der Realität dürfte vor allem Ab_die_Post interessant sein.

    Wie so oft wird allenthalben dringend das englische Original empfohlen. Ist ja auch klar, wie soll man auch Werke, die zum großen Teil auf Wortwitz basieren, ordentlich übersetzen. Da ich diese Feinheiten auf englisch aber eher erst recht nicht mitbekomme habe ich bisher quasi ausschließlich die deutschen Übersetzungen gelesen. Ich bemerke die Ursache dieser Kritik natürlich, habe daran aber trotzdem sehr viel Freude.

  49. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    AproPos Scheiße

    Ab die Post stand auf der Shortlist des Locus-Awards.

    Generationenbedingt dachte ich wieder an etwas anderes als wohl gemeint war…

  50. Ich greif so mit Blick auf die Uhr und eher abgelenkt nach der Fernbedienung statt den Stream aufzumachen. Stellt sich raus: Die EL-Highlights laufen genau jetzt auch im Second Screen ganz normal auf Kabel1.

    Manmanman. Der Hausherr ignoriert diese Zusammenfassungen aller Art ja leider weitgehend. Und was bei dem nicht steht (oder hier nachgetragen wird), das bekomme ich ernsthaft nicht mit.

  51. MoP

    Woher kommt denn diese Begeisterung für Zusammenfassungen? Mir passiert es sehr häufig, dass ich am Samstag um 1530 ein einzelnes Spiel schaue, mir dann den Rest entweder in ASAT oder der Sportschau anschaue und dann bei der Zusammenfassung des Einzelspiels völlig verdattert bin, wie anders der Redakteur das bewertet, als ich es tue.

  52. Das ist völlig richtig. Ich gehöre z.B. zu den ersten, der seine Mistgabel rausholt, wenn endlich der Marsch auf die Sportschau-Redaktion losgeht.

    Wenn es aber gleichzeitig eine ganze Reihe von Spielen im selben Wettbewerb gibt, die mich als gesamtes Einzelspiel alle jeweils nicht (genug) interessieren (wie eben in der EL oder in der WM-Quali), dann ist so eine Sammlung von Zusammenfassungen einfach grandiose Unterhaltung. Den unglaubliche Fehlschuss des Ajax-Angreifers gerade hätte ich sonst nämlich einfach nicht gesehen.

    Die dämlichen Formulierungen und die Gewissheit, einen im Zweifel eher seltsam gefilterten Blick auf die Realität zu erhalten, das muss man halt in Kauf nehmen.

  53. thedishguy

    #Kurányi:
    Die russischen Vereine leiden stark unter dem fallenden Rubel, weil die ausländischen Spieler in Devisen (US$) bezahlt werden. Deshalb werden sie wohl so viele ausländische Spieler wie möglich loswerden wollen (bzw. müssen).

  54. Tommy

    Vor ner Stunde aus WOB wieder rein. Da war doch heute tatsächlich mal so etwas wie Stimmung in der Bude. Spiel hat ja auch gepasst. War faszinierend zu sehen wie sich KdB innerhalb eines Spiels gesteigert hat. Meinte zwar noch in der HZ, da wäre ordentlich Luft nach oben. Aber die hat er dann auch gepflegt ausgefüllt. Trotzdem Man of the Match für mich Vieirinha.

    Bei Dynamo Moskau sind ja so einige alte Bekannte unterwegs. KK is klar. Dazu Samba, Valbuena, irgendwen hab ich noch vergessen. Dazu Stani Tschertschessow auffe Bank. Hab ich bei den anderen Dynamos noch live gesehen :-).

  55. MoP

    Oh, das erklärt auch den Namen einer Videospielserie Postal, die ja auch von Uwe Boll verfilmt wurde. Wieder was gelernt. Aaaas bildet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)