84 Comments

Samstag, 14.03.2015

Also ich weiß nicht, beim Blick auf das heutige Programm reißt mich nichts so richtig aus dem Sessel.

Aber die Perlen zu finden ist ja auch nicht meine Aufgabe. Ich bin gespannt auf dogfoods Einschätzung.

84 comments

  1. Markus

    Das erste Qualifing ist gelaufen. Vorne wie immer: Hamilton vor Rosberg. Aber dann Bottas und Vettel. Wobei mit Vettel besser gefällt, wenn er hinterher fährt und keine Chancen hat. McLaren ist katastrophal.

  2. Athloni

    @Sternburg danke für den Hinweis. Hatte mich schon gestern gewundert, wieso der Kommentar nicht angezeigt wurde. Fake-IP ist aber sehr komisch, gibt es da noch eine detailliertere Fehlerbeschreibung? Der ISP war 1&1, als ich gestern geschrieben habe…

  3. MoP

    Anscheinend ist der Start von Bottas morgen im Rennen fraglich. Ersatzfahrer wäre Susie Wolff. Wann gab es denn zuletzt eine Frau in der Formel 1? Und dürfte sie ohne gefahrene Runde am Rennen teilnehmen?

  4. Adonis

    RE: Ultimate Fighting (Hausherr)

    Es gab ja bei AAS (Wo ist eigentlich RealityCheck?) immer Stimmen die sagten, Ultimate Fighting sei nur durch die Medienaufsicht behindert, in Deutschland den großen Durchbruch zu schaffen und alle anderen Kampfsportarten an die Wand zu stellen, weil naturgemäß spannender und geiler anzusehen als der Rest.
    Aus eigener Anschauung zweifle ich daran zwar nicht , weil ich die überwiegende Zeit da Menschen sehe, die aneinander oder aufeinander liegen, sich über den Boden wälzen und versuchen, den Arm des anderen in einen Haltegriff zu bekommen. Reißt mich halt irgendwie nicht so mit, wie auch durch das Anschauen olympisches Ringens eher eine ziemlich langweilige Sache ist.

    Aber woher kommt dieser Vorbehalt bei irgendwelchen Medienaufsichten gegen gerade diesen Kampfsport? Wenn Kickboxen und Ringen OK zu zeigen sind, warum nicht die Kombination aus beidem? Hat die Boxlobby hier solchen politischen Einfluss? Oder ist es mehr die eher martialische Umgebung mit dem Käfig und den schwarz gekleideteten Kämpfern? Liegt vielleicht nicht ganz fern. Scheint aber dazu zu gehören, wenn auch der Sport natürlich in der Sache genauso funktionieren würde, wenn man einen Boxring mit Seilen nähme und die Kämpfer in einen roten bzw. blauen Ringerstrampler stecken würde.

  5. Starkstromliesel

    @ Adonis
    Die Vorbehalte sind doch ganz einfach zu erklären. Schlagen oder Treten, wenn einer schon auf dem Boden liegt, ist ethisch-moralisch-gesellschaftlich nicht akzeptiert. Da hat jeder sofort die Ghetto-Kids vor Augen, die in der U-Bahn wildfremde Menschen zusammentreten oder auf einem sitzen und mit den Ellenbogen die Kinn- und Kopfpartie bearbeiten.

    Und beim Ringen gibt es eben kein Treten und kein Schlagen mit den Fäusten oder mit den Ellenbogen. Da kann man also schon auf dem Boden liegen, ohne dass es verwerflich wäre, weiterzukämpfen.

  6. Starkstromliesel

    @ Adonis

    Zudem ist es für jeden politischen Hinterbänkler die willkommene Gelegenheit seine 15 Minuten abzugreifen, sollte die gegnerische Partei im Medienrat überhaupt nur im Entferntesten daran denken, einer UFC-Übertragung zuzustimmen. Da kann man wunderbar polarisieren und polemisieren und es fänden sich immer geeignete Medien, die das Thema entsprechend befeuern würden usw. Viel zu heißes Eisen, als dass sich da einer dran trauen würde.

  7. MoP

    Es hilft dem Sport natürlich auch nicht, wenn die Medienaufsicht ihre Entscheidung ohne jegliche Vorkenntnis nach Betrachtung eines dreiminütigen Zusammenschnitts trifft.

  8. mik

    Wie Adonis oben schon schrieb, ist der Bodenkampf im UF genauso wichtig wie der Kampf im Stehen. Da ist es natürlich ein Leichtes, Videos so zu schneiden, dass man den Eindruck haben kann, dass auf einen schon Geschlagenen sinnlos weiter eingeprügelt wird.

    Dabei sind es oft nur Übergangssituationen zum Bodenkampf oder der Versuch, diesen zu vermeiden.

  9. thedishguy

    Man darf nicht vergessen, dass die BLM 9Live jahrelang gewähren ließ, obwohl es dort einige zweifelhafte Vorgänge gab. Die Entscheidungen sind also für den Außenstehenden nicht immer nachvollziehbar.

    Zum Vergleich mit Ringen: Das hat doch eine ganz andere Tradition und ist in unserer Kultur verwurzelt. (So in etwa hat die Bundeskanzlerin mal erläutert, warum sie gegen die Legalisierung von Cannabis, aber für die Legalität von Alkohol ist.)

  10. Und warum das ein Grund ist auch klar – man wird wiedergewöhlt. Und rein zufällig ist Ringen in Bayern durchaus populär. Mich nervt es nur noch, wie dieses eine Bundesland immer wieder die ganze Bundesrepublik maßregelt. Ich habe keine Meinung zu Ultimate Fighting, aber ich käme nie auch nur im Entferntesten auf die Idee, mir ohne Ahnung eine zu bilden und dann ein derartiges Statement abzugeben. Unglaublich, einfach unglaublich.

  11. Higgibaby

    Gerade in den lübecker Nachrichten gelesen, daß der VfB Lübeck in der vierten Liga zwar ganz gut dasteht, aber gar nicht aufsteigen kann, weil er es finanziell nicht stemmen kann (sehr vernünftig im ersten Jahr in der 4. Liga) und weil die Gebühren für das Lizenzisierungsverfahren bei 20000 Euro liegt. Kommt mir horrende viel vor. Manche Teams haben nen dreistelligen Zuschauerschnitt, da geht fast die halbe Saison nur dafür drauf, diese Gebühren einzunehmen (leicht übertrieben, okay).

  12. MoP

    Sehr schön in diesem Protokoll ist übrigens auch dieser Absatz:

    “Beim Hersteller dieser Formate handle es sich um einen rein kommerziellen Betrieb
    und nicht um einen Sportverein oder gar Sportverband. Es gehe ausschließlich um die
    kommerzielle Verwertung von Gewaltverherrlichung.”

    Da kennen die Herrschaften das amerikanische Sportsystem ja auch außergewöhnlich gut.

    @veniat: Fernsehen ist nun mal Ländersache und Sport1 als ausstrahlender Sender sitzt in München. Das Ganze fällt also in die Zuständigkeit des der bayerischen Landesmedienanstalt. Das kannst du ihnen nicht als Anmaßung auslegen.

  13. Tommy

    Gerade als ich mich zum wiederholten Male frage, was das für ne Kuhwiese auf der Alm ist :-) (natürlich beileibe keine Ausnahme in Liga 3 momentan), meint der Kommentator der Rasen sei wieder in gutem Zustand und hätte sich seit dem Pokal gut erholt.

  14. @MoP: Tue ich auch nicht per se, aber dieser Föderalismus nervt einfach unendlich bei manchen Dingen. Genauso die Onlinewetten-Legalisierung/Nichtlegalisiereung, die auch nur politische Grunde hatte. Da sagt Schleswig-Holstein ja, andere Nein und am Ende weiß keiner was Sache ist. Das Ganze völlig unabhängig davon, wie man es sieht. Ähnliches jetzt, denn wäre Sport1 in z.B. Berlin ansässig, dürften sie es (mal hypothetisch) zeigen und es wäre OK? Das ist doch absurd, Bundesländer-eigene Gremien über etwas entscheiden zu lassen, das via SAT-Verbreitung einfach europaweite Relevanz hat.

  15. Willi Lippens

    Trägt Lautern eigentlich schon länger so ein Sportfreunde Stiller-eskes Trikot ohne Sponsor?

  16. @Higgibaby: Das ist genau das Problem neben den Zweitvertretungen per se. Die bekommen die Lizenz automatisch über die erste Mannschaft, während die ohnehin benachteiligten Mannschaften wie hier Lübeck erst gar keine Anträge stellen – natürlich zu recht, weil finanziell sinnvoll bzw. sinnlos bei der Tabellensituation. Dasss das wiederum nicht gerade zur Motivation der Mannschaft und einem höheren Zuschauerschnitt beiträgt, ist logisch und kann z.B. am Verein Goslarer SC in der letzten Saison nachvollzogen werden. Aber auch hier wird sich ja wieder nichts ändern. Hauptsache der Eberl fordert die Abschaffung von 15:30 Uhr, um die Rendite zu steigern.

  17. spoonman

    #Formel 1

    RTL-Sprecher Bolhöfer zu den Übertragungsrechten:

    “Natürlich sind wir daran interessiert, die nun seit 24 Jahren währende Erfolgsgeschichte der Formel 1 bei RTL fortzuschreiben”, sagt Bolhöfer. “Die Gespräche dazu laufen, ohne dass eine der Parteien unter Zeitdruck steht. Klar ist: Wie jeder TV-Vertrag muss auch eine Verlängerung der Formel-1-Rechte wirtschaftlich darstellbar sein.” Nicht unwesentlich wird es auch um die Frage gehen, welche Rolle das Pay-TV in Zukunft spielen wird. In Großbritannien werden mittlerweile nicht mehr alle Rennen im frei-empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt. So gesehen befinden sich die deutschen Formel-1-Fans mit gleich zwei übertragenden Sendern in einer komfortablen Lage.

    Für RTL käme eine Aufsplittung der Rechte jedenfalls reichlich ungelegen. “In einem Kernmarkt wie Deutschland hat die Free-TV-Präsenz für die Formel 1 und ihre Partner, Sponsoren und Teams weiterhin eine überragende Bedeutung”, versucht Sendersprecher Bolhöfer zu beschwichtigen und verweist in diesem Zusammenhang auch auf die “im Vergleich zu England noch unterentwickelte Pay-Landschaft” in Deutschland. “Das wissen die Formel-1-Verantwortlichen sehr genau.”
    http://www.dwdl.de/magazin/50134/formel_ungewiss_eine_wegweisende_saison_fuer_rtl/

    Klingt mir sehr nach Pfeifen im Walde. Ich bin bei der Formel 1 seit vielen Jahren höchstens noch Gelegenheitszuschauer, deshalb fehlt mir ein wenig die Kompetenz, aber ist es nicht sogar so, dass alle Beteiligten von einem Splitting der Übertragungsrechte (wie in England) profitieren könnten?

    – Die F1 würde mehr Geld für die Rechte kriegen
    – Sky hätte ein starkes Argument für die Vermarktung des Sportpakets
    – Bei RTL würden die Rennen (nur noch ca. 10 statt 20) wieder mehr als Event wahrgenommen. Außerdem bräuchte der Sender nicht mehr die Rennen in Australien/Ostasien übertragen, die regelmäßig den Quotenschnitt kaputtmachen.

  18. spoonman

    Reina – Benatia – Boateng – Rafinha – Alaba – Rode – Schweinsteiger – Götze – Müller – Bernat – Lewandowski

    Für ‘ne B-Elf gar nicht mal so übel :)

  19. Don

    @Willi: Der Kommentator meinte das ist heute eine Ausnahme wegen der Fritz-Walter(?) Stiftung. Nagelt mich nicht auf den Namen fest, die Jahreszahlen waren wohl die der Meisterschaften, aber das hast du sicher erkannt ;-)

  20. Willi Lippens

    Vor allem sich damit schon in der 20. Minute schon eine Gelbe zu holen kann noch böse Folgen haben. Unprofessionell.

  21. McP

    Und bayerntypisch verhindert der Schiri mal wieder nicht, dass die Gegner vor den Toren dämlichste Fehler machen.

  22. Starkstromliesel

    @ Willi
    Wollte ich auch gerade schreiben. Ich warte eigentlich nur darauf, dass so ein Maskenträger oder Trikotauszieher nach der gelben Karte im weiteren Spielverlauf gelb-rot sieht. Und dann mal hören was der Trainer zu den “lustigen” Aktionen sagt. Hat es das schon mal gegeben?

  23. Willi Lippens

    Schlechter als Kraft kann man als Torwart in so einer Situation wohl nicht reagieren.

  24. spoonman

    Falls Hertha das Spiel noch verliert, ist der Spiderman dann sowieso untendurch.

  25. zuckerrübe

    war natürlich ein schönes Tor (auch wenn die Berliner alles dankbar anbieten), aber Sanè bis dahin mit einem schlechten Spiel. Extrem viele Ungenauigkeiten im Passspiel, mit dem Rücken zum Tor findet er die Mitspieler nicht etc.

    Finde es wieder lächerlich wie man auf Twitter nun lesen muss “Sané. Einer für die Bayern” oder wie die Medien das Tor wieder ein bisschen hypen werden…ja er ist erst 19 und hat noch Zeit, aber da gibts noch eine Menge zu verbessern!

  26. Klabautermann

    Fritz von TuT weiß, wie Spitzenmannschaften Millionen einsparen können: Die können auch ohne Trainer guten Fußball spielen (da Guardiola eh keiner verstehen würde)…

  27. Conejero

    Florentino Perez legt sich gerade mit der MARCA an.
    Ich kann ihn schon verstehen, aber wenn die Saison nicht mit CL-Sieg und Meisterschaft beendet wird, erscheint ab Saisonende die MARCA wieder 3 Monate im Katalogformat…

  28. Tommy

    #Eagles: Maclin jetzt auch abgeschoben. Back to Big Daddy Andy Reid. Das wird richtig interessant nächste Saison.

  29. Puh, Kinnhöfer, das war aber eine ganz individuelle Auslegung der Szene. Elfmeter oder weiterlaufen lassen = Tor für Werder wären da zwei alternative und deutlich logischere Bewertungen gewesen.

  30. Higgibaby

    Was die Tore angeht, hebt sich´s ja alles für die Schlußphase auf. Irgendwo muß es doch noch rappeln!

  31. Higgibaby

    sag ich´s doch. Jetzt nur noch bittschön 2 Treffer für Königsblau. Du darfst doch nicht bei Hertha verlieren, wenn du vier Tage vorher Real Madrid geschlagen hast. Darfst doch nicht.

  32. Willi Lippens

    Gelsenkirchen wird vermutlich morgen 4 Punkte hinter dem CL-Platz stehen, so etwas lässt dort doch sehr schnell die Trainerstühle schimmlig werden.

  33. Higgibaby

    Und Paderborn? wie laut waren im Herbst noch die Jubelgesänge auf Breitenreiter und seine erstligataugliche Truppe … und jetzt gehts immer weiter nach unten. Stuttgart hat Abstand, und Freiburg holt morgen sicher nix in Wolfsburg, aber irgendwie schätze ich die stärker ein als Paderborn.

  34. Standuhr

    Könnte mir mal einer erklären warum ich als Werder Fan, in der CL für diese Bayern sein soll.

  35. spoonman

    Kommentar eines HSV-Fans im DF-Forum:
    na bitte, wieder ein Tor auf Paderborn und Stuttgart gutgemacht

  36. mik

    Und wieder ein Strietzel-Feature beim Biathlon. Grotesk.

    Ansonsten ein großartiger Triumph der Herren und Damen.

    War da was bei der Mixed?

  37. Markus

    Zur Drittligalizenz: Oberhausen, die noch im Rennen um Platz 1 sind, haben auch auf die Lizenz verzichtet. Eben weil die Kosten für den Antrag so teuer sind und weil die Regionalliga interessantere Spiele bietet und billiger ist.

  38. Frankfurter Löwe

    Mik

    Falsche Aufstellung ohne die Besten.

    Absteiger

    Paderborn und Freiburg direkt, Stuttgart in die Relegation.

  39. …sorry für das gestern ausgefallene #what2watch4 – auch heute ein wenig spät, da aufgrund Reise nach Stuttgart und dem sehr schlechten Internet-Empfang

    #what2watch4

    #UFC-PPV#185 AB 03Uhr live im UFCfightpass
    (Early Prelims ab 23:30Uhr/Prelims am 01:00Uhr live im UFCfightpass)

    CARD: http://www.ufc.com/event/UFC185/printFightCard

    #NASCAR Camping World.com 500 – Phoenix International Raceway
    AB 20:30Uhr Race – AB 20:00Uhr Preshow — FOX/Motorvisiontv

    #MLB Spring Training
    SA14 18:00 TIGERS vs YANKEES — MLBtv/YES
    SA14 18:00 TWINS vs CARDINALS — MLBtv/FSNO/FSMW
    SA14 18:00 RAYS vs ORIOLES — MLBtv/MASN
    SA14 18:00 YANKEES vs BLUE JAYS — MLBtv/RSN
    SA14 18:00 NATIONALS vs METS — MLBtv/WPIX
    SA14 21:00 CUBS vs BREWERS — MLBtv/FSWI
    SA14 21:00 INDIANS vs DODGERS — MLBtv/SNLA
    SA14 21:00 RANGERS vs PADRES — MLBtv/FSSD
    SA14 21:00 WHITE SOX vs ANGELS — MLBtv/FSW

    #NCAAB CHAMPIONSHIP WEEK
    AMERICA EAST CHAMPIONSHIP:
    SA14 16:00 STONY BROOK vs ALBANY — ESPN2
    BIG TEN Semifinal #1:
    SA14 18:00 WISCONSIN vs PURDUE — CBS
    SEC Semifinal #1:
    SA14 18:00 1KENTUCKY vs AUBURN — ESPN
    MEAC CHAMPIONSHIP(Norfolk,Virginia):
    SA14 18:00 DELAWARE STATE vs HAMPTON — ESPN2
    ATLANTIC 10 Semifinal #1:
    SA14 18:30 DAVIDSON vs VCU — CBSSN
    SUN BELT Semifinal #1:
    SA14 19:00 GEORGIA STATE vs UL-LAFAYETTE — ESPNplayer
    SEC Semifinal #2:
    SA14 19:00 21ARKANSAS vs GEORGIA — ESPN
    AMERICAN Semifinal #1:
    SA14 19:00 20SMU vs TEMPLE — ESPN2
    BIG TEN Semifinal #2:
    SA14 20:30 8MARYLAND vs MICHIGAN STATE — CBS
    C-USA CHAMPIONSHIP(Birmingham,Alabama):
    SA14 20:30 UAB vs MIDDLE TENNESSEE — FOXsports1
    ATLANTIC 10 Semifinal #2:
    SA14 21:00 DAYTON vs RHODE ISLAND — CBSSN
    IVY LEAGUE PLAYOFF(Philadelphia,Pennsylvania):
    SA14 21:00 HARVARD vs YALE — ESPNplayer
    SUN BELT Semifinal #2:
    SA14 21:30 GEORGIA SOUTHERN vs UL-MONROE — ESPNplayer
    AMERICAN Semifinal #2:
    SA14 22:00 TULSA vs CONNECTICUT — ESPN2
    MOUNTAIN WEST CHAMPIONSHIP(Las Vegas,Nevada):
    SA14 23:00 WYOMING vs SAN DIEGO STATE — CBS
    BIG12 CHAMPIONSHIP(Kansas City,Missouri):
    SA14 23:00 9KANSAS vs 13IOWA STATE — s1usLIVE/ESPN
    SWAC CHAMPIONSHIP(Houston,Texas):
    SA14 23:30 SOUTHERN vs TEXAS SOUTHERN — ESPNU
    MAC CHAMPIONSHIP(Cleveland,Ohio):
    SO15 00:30 CENTRAL MICHIGAN vs BUFFALO — ESPN2
    BIG EAST CHAMPIONSHIP(New York,New York)
    SO15 01:00 4VILLANOVA vs XAVIER — FOXsports1
    ACC CHAMPIONSHIP(Greensboro,North Carolina):
    SO15 01:30 19NORTH CAROLINA vs 11NOTRE DAME — s1usLIVE/ESPN
    BIG SKY CHAMPIONSHIP:
    SO15 02:00 MONTANA vs EASTERN WASHINGTON — ESPNU
    SOUTHLAND CHAMPIONSHIP(Katy,Texas):
    SO15 02:30 STEPHEN F.AUSTIN vs SAM HOUSTON STATE — ESPN2
    PAC-12 CHAMPIONSHIP(Las Vegas,Nevada):
    SO15 04:00 5ARIZONA vs OREGON — s1usLIVE/ESPN
    WAC CHAMPIONSHIP(Las Vegas,Nevada):
    SO15 04:00 NEW MEXICO STATE vs SEATTLE — ESPNU
    BIG WEST CHAMPIONSHIP(Anaheim,California):
    SO15 04:30 HAWAII vs UC IRVINE — ESPN2

  40. Standuhr

    Nur mal so nebenbei. Der Trainerwechsel beim “besten Verein der Welt”, der SG Dynamo Dresden, ist auch völlig wirkungslos geblieben.

  41. Higgibaby

    Ist das schlecht, schlecht, schlecht, was die Kölner da nach vorne hin spielen. Allerhöchstens Zweitliganiveau. Soooo grausig …

  42. Higgibaby

    Dortmund keinen Deut besser, aber ich wette, die haben die witzigeren Verkleidungen hinterm kölner Tor bereitgelegt

  43. Standuhr

    Für die Freunde des leisen Motorsports gibt es gleich den Miami eGP, aus der Formel E bei SKY.

  44. mik

    Köln hat das eigentlich ganz geschickt gemacht, gerade nach der Umstellung in der IV aufgrund der Roten gegen Wimmer letzte Woche.

  45. Hab gerade die Masken-Szene von Änis gesehen. Das ist ja wohl richtig, richtig peinlich.

    Und zwar völlig unabhängig davon, was man von Kollege Turnbeutelverstecker hält.

    @Athloni: Gern geschehen. Aber teile doch Deine Verwunderung das nächste mal ruhig mit uns. Mehr als “habe ich jetzt keine Zeit für” kann doch nicht passieren.

    Zu Details könnte höchstens robert Auskunft geben. Ich kann mit dem Tool nicht umgehen. Aber jetzt klappt es ja.

  46. mik

    #FormelE: Ich lasse es jetzt mal durchlaufen, gesagt ist an anderen Orten ja schon alles, aber “nicht übertrieben schnell fahren” als Rat vom Co. Sven Heidfeld ist schon so abgrundtief lächerlich.

    Leise – ja, dafür aber ziemlich fieses Quietschen.

  47. MoP

    Ich finde die engen Stadtkurse der Formel E mit keinerlei Überholmöglichkeiten und brettelebenem Verlauf einfach zu langweilig. Aber mal sehen, in welche Richtung sich die Serie entwickelt. Audi hat ja schon mal grundsätzliches Interesse an der Serie geäußert, wenn sich das Reglement weiter öffnet.

  48. Ich habe auch gerade mal reingeschaltet und finde das maximal langweilig – wobei Motorsport bei mir grundsätzlich einen schweren Stand hat.

    Aber ich kapiere auch die Idee dahinter nicht. Man nimmt die Nachteile der Formel1, verbindet sie mit allen Nachteilen heutiger Elektromotoren und sorgt dafür, dass es hauptsächlich darum geht, diese Nachteile auszubalancieren. Das ist doch bescheuert.

    Dabei hätte man eigentlich mit dem Fokus auf die überragende Beschleunigung des Prinzips Elektromotor die Gelegenheit, all die Ödnis, in die sich z.B. die Formel1 gefahren hat, zu umschiffen. Motorsport völlig neu zu denken. Kurze, schnelle Rennen mit ständigen Überholmanövern. Ruhig mit größeren Karren, dann passt mehr Batterie rein. Scheiß doch auf die Windschnittigkeit.

    Selbst eine Serie mit einem Rudel völlig Bekloppter, die jeweils mit einem BMW aus diesem DriveNow-Fuhrpark, schön ausgeschlachtet und mit Batterien vollgestopft, sich auf einem beliebigen Rundkurs in Top-Gear-Manier die Kante geben, selbst diese allererste Idee ist aus meiner Sicht um Welten besser als dieser Quatsch. Und sicherlich günstiger.

  49. Salopp

    Sternburg, die Antwort weißt du doch selber. Setz dich bitte wieder in die Lobby & is Mus aus Äpfeln, das schmeckt toll.

  50. Es läuft die Weltmeisterschaft im Wok-Fahren und keine Beachtung hier im Auffangbecken für Extremrandsport. Verwunderlich.

  51. Spaß mit Zahlen:
    Internationale Eishockey-Verband (IIHF) hat die Zuschauerzahlen für die laufende Saison veröffentlicht.

    Ligenwertung:
    NHL mit 17.441 Zuschauern wenig überraschend die klare Nummer eins,
    Schweizer NLA mit 6762 Fans, DEL (6419), KHL (6324), schwedische Liga (6036), AHL (5385), tschechische Extraliga (5113), ECHL (4520) und die österreichische EBEL mit 2967 Fans im Schnitt.

    NHL (Stichtag für die Berechnung ist der 12. März 2015):
    Chicago Blackhawks mit 21.732 Fans ganz vorne, gefolgt von den Montreal Canadiens (21.286) und den Detroit Red Wings (20.027)

    Club-Wertung für Europa:
    1. (1.) SC Bern 16.164
    2. (6.) Dynamo Minsk 14.120
    3. (2.) Eisbären Berlin 13.018
    4. (3.) SKA St. Petersburg 12.125
    5. (5.) Adler Mannheim 11.320
    6. (4.) Kölner Haie 11.161

    12. (11.) Hamburg Freezers 8.906
    16. (37.) Düsseldorfer EG 7.847 (inkl WinterGame in der Halle)
    57. (42.) Krefeld Pinguine 5.019
    62. (55.) Thomas Sabo Ice Tigers 4.905
    63. (48.) Augsburger Panther 4.777
    76. (91.) Löwen Frankfurt 4.426
    80. (83.) Iserlohn Roosters 4.289
    82. (94.) EHC Red Bull München 4.275
    83. (66.) Straubing Tigers 4.230
    89. (98.) ERC Ingolstadt 3.854
    90. (70.) Schwenninger Wild Wings 3.841
    94. (106.) Fischtown Pinguins Bremerhaven 3.658

    Wolfsburg nicht unter den 100 bestbesuchten Clubs Europas, dafür aber die 2.Liga mit Frankfurt und Bremerhaven.
    Übrigens beim gestrigen PO-VF-Spiel2 in WOB knackige 2,538 Zuschauer (mit wohl ca. 500 mitgereisten Münchner Fans). Schichtarbeit und so…

    Ausführlich unter
    http://www.iihf.com/home-of-hockey/news/attendance-2014-2015/

  52. Interessante Zahlen. Aber die Frankfurter Löwen könnten wahrscheinlich auch am Niedersachsen-Pokal in Altenau teilnehmen und würden unter den ersten 100 landen.

  53. Breaking News:
    Im ZDF wird der Versuch unternommen halbwegs ernsthaft über die Olympia-Bewerbung zu diskutieren.
    Der Herr Hörmann bleibt für mich ein obskures Gebilde aus Widersprüchen und Apathie. Zurück zum Wok…

  54. mik

    Es lief dann auch NHL statt des Rennens, Blackhawks in SJ, dort werden in dieser miesen Saison sicherlich keine Zuschauerrekorde gebrochen werden, mit einem Schnitt von 18,831 pro Spiel, Nr. 9 im Ranking, braucht man sich dort aber nicht verstecken. Immerhin zahlen die sogar, bei dem Autorennen war der Eintritt gleich frei.

    Danke, Sternburg, ab und an muss man seiner Verwunderung mal Ausdruck geben, praktisch, wenn Du es für mich formulierst.

  55. Okay, Maik. Wer hier hat Beziehungen zu DriveNow? Und wer die Hände auf einen sonntags leeren größeren Firmenparkplatz? Das wird witzig.

  56. ..für die Strohballen hat Liesl sicherlich die richtigen Kontakte und irgendjemand muss JW da raus halten. Gegen Aufputschmittel ist nichts einzuwenden.

  57. @sternburg
    Ich habe das die letzten Jahre jetzt in Frankfurt nicht mehr so verfolgt, aber dass die am main seit über 10 Jahren die Diskussion um den Bau einer modernen Multifunktionsarena diskutieren und es immer wieder scheitert, wundert mich schon.
    Die Festhalle (bezogen auf Konzerte) hat ja einen gewissen Charme, aber auch da, besteht ja eigentlich schon lange Bedarf.

  58. mik

    Formel A – hier gilt nicht die StVO. No WADA. Nur privates Sponsoring. Gewinne werden ausgetrunken.

  59. Kleine Gute Nacht Geschichte aus Franken:

    Der jahrzehntelange Macher der Bamberger Basketballer Wolfgang Heyder, der ja aufgrund einer gesunden Männerfreundschaft mit Brose-Eigentümer Michael Stoschek erfolgreich bei “seinem Baby” herausgedrängt wurde, hat nun im nahen Coburg die Geschäftsführung beim 2.Liga Handballclub HSC 2000 Coburg übernommen.
    http://www.hsc2000.de/verein/aktuelles/120315-pm-heyderbaehr.html

    Die Rahmenbedingungen in Coburg sind gut, man hat mit der Versicherung HUK einen ordentlichen Hauptsponsor und eine nur knapp 3,5 Jahre alte Halle (HUK-Coburg arena) für etwa 3500 Zuschauer.

    Soweit so gut, nun der Gag an der Sache…
    Die Familie Stoschek ist fest in Coburg verankert und hat dort ihre Wurzeln, wie auch die Firma Brose, deshalb war Brose auch Sponsor des HSC 2000 Coburg, bis Stoschek kleinere Unstimmigkeiten mit seiner Heiamtstadt bekam …

    Zitat dazu aus der Wiki:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Stoschek
    “…Obwohl der Rallyefahrer Stoschek noch im Jahr 2001 den Coburger Oberbürgermeister Norbert Kastner als Co-Pilot in seinem Auto mitnahm, entwickelte sich in den folgenden Jahren ein gespanntes Verhältnis zum Coburger Stadtoberhaupt. Konfliktpunkte waren unter anderem die von der Stadtratsmehrheit im Jahr 2004 abgelehnte Umbenennung der „Von-Schultes-Straße“ in „Max-Brose-Straße“ sowie das von der Firma Brose auf dem Coburger Südkreisel angebrachte Begrüßungsschild…”

    … und Brose als Hauptsponsor bei den Bamberger Basketballern einstieg und dort nicht genug Platz für die beiden Egos von Stoschek und Heyder war, aber die Geschichte ist ja weitestgehend bekannt.

    Soweit so orginell, aber nun gibt es Gerüchte, dass sich Michael Stoschek (lt. Forbes-Liste 2014 wird das Vermögen von Michael Stoschek mit ca. 2,9 Milliarden US-Dollar geschätzt), den Spaß gönnt und bei den Erlanger Handballern einsteigt um seine “Männerfreundschaft” mit Heyder wieder ein wenig zu pflegen.

  60. Nachtrag zu Heyder in Coburg
    http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/inhalt/wolfgang-heyder-handball-100.html

    …und noch zu Michael Stoschek, der keinen Bock hatte ein normales Kennzeichen an seinen Porsche zu machen und sich stattdessen Folienkennzeichen aufs Auto geklebt hat. Die Polizei hat das wohl mehrmals beanstandet und dies endet nun in einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft, bei dem es laut Mutmaßungen nun bis zu 1 Mio Strafe geben könnte
    http://www.np-coburg.de/lokal/coburg/coburg/Strassensperre-wegen-Schilder-Streit;art83423,3672458
    http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/inhalt/stoschek-millionenstrafe-coburg-porsche-100.html

  61. tony

    Damit ist dann der racingblog in die Ruhmeshalle vorgedrungen zu Flatterball und Sportradio360.

    Wie hat sich eigentlich die Uwe Krupp Entlassung entwickelt? Bereuen es die Kölner Haie(?) inzwischen?

  62. Die letzten beiden Eisdielen-Links von Berni sollten von jedem gelesen werden. Die sind der Shit. Living on another Planet.

    Am geilsten finde ich das Geheule wegen der Verhältnismäßigkeit. Wir als Gesellschaft deckeln Tagessätze auf einen für diese Leute im Zweifel lachhaften Betrag und dann ist werden darauf noch die PR-Hunde los gelassen. Zum kugeln. Eigentlich.

    @tony: Ist ja nicht jeder die Edelfeder, die in jeder Flatterball-Folge ausgiebig zitiert wird. Wir Fußvolk müssen unsere Äußerungen weit streuen, um wenigstens etwas Aufmerksamkeit zu erlangen. Man hat ja sonst nichts.

  63. tony

    Ich approve das Streuen von Werbung hierher aus ganzem Herzen, nur beschwer dich dann nicht, wenn uns Racingfans die Bude einrennen und den Blog mit Kommentaren über die nationalen Formel3-Meisterschaften aus Aserbadschain zuspammen

  64. @sternburg
    Mir gefällt ja
    “Das Kennzeichen war eindeutig lesbar.” Außerdem führte er sein Originalkennzeichen immer im Kofferraum mit, so Stoschek.

  65. tony

    # Hertha
    Auch wieder wahr.

    In meiner Welt:
    -der Blog
    -die E-Mail
    Diese beiden Sachen werde ich mit meinem Leben verteidigen.

    Bist du jetzt pro Stoschek, weil die Justiz unverhältnismässig vorgeht oder pro Polizei/Justiz, weil sich auch ein Milliardär nicht alles rausnehmen kann?

  66. mik

    Dass ich jetzt auf meiner mobilen youtube Version prominent eine Werbung zu einem “HUK24 King of Rock” Spot eingeblendet bekomme, bespasst mich dann genauso wie der Stronach. (Dabei sind wir schon mit beiden Wagen bei der HUK, Bitte updaten)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)