69 Comments

Donnerstag, 02.04.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

69 comments

  1. Klabautermann

    Auch wenn es der Kollege Pahl in Frage stellt: Karfreitag ist nun mal für uns Protestanten der wichtigste Feiertag! (Und es ist ja leider so, das noch immer viele Menschen dieser christlichen Sekte um den alten Mann im Rom angehören).

  2. Der wiederum nicht so viel mit dem evangelischen Glauben zu tun hat. Aber Hin oder Her: Ein Witz ist das schon, dass mir extern oktroyiert wird, wann Sport erlaubt sein soll oder nicht. Wir leben im 21 Jahrhundert, unser Staat ist laut Verfassung säkularisiert, aber trotzdem scheint es ein Gesetz zu geben, dass zu jedem Thema in jeder Talkshow ein Vetreter irgendeiner Kirche sein “muss”. Da bin ich ja fast froh, dass Berlin “auf Grund der internationalen Bedeutung” auch morgen vieles darf, was anderswo in Deutschland verboten ist. Nochmal: Jeder darf still inne halten der will, selbstverständlich, aber bitte nicht anderen etwas aufzwingen.

  3. Blues81

    Was ist eigentlich daran so schlimm, dass es mal einen Tag im Jahr keinen Spitzensport in Deutschland geben darf (gibt ja noch genug Amateur-Spiele)? Immerhin haben die große Mehrzahl der deutschen Bevölkerung durch die christliche Kirche eine Vielzahl von freien Tagen im Jahr.
    Machen wir es doch konsequent. Feiertage abschaffen (oder nur für die, die noch in der Kirche sind) und dann darf auch am Karfreitag in der Bundesliga gespielt.
    Dieses Gejammer geht mir jedes Jahr erneut auf den Keks

    #DEL
    Kleiner Fehler in Dogfoods Listing. Heute sind DEL-Playoffs als Konferenz auf Servus TV und nicht morgen. Dafür dann gleich wieder am Samstag und ggf. am Montag erneut.

  4. dermax

    Ja ich find das auch unverschämt, dass man an einem von 365 Tagen mal ein bisserl nen ruhigeren Gang einlegen soll…

  5. es gehtja nicht um das fehlen des sports an einem tag im jahr, sondern um den grund. man könnte ja bspw. auch das feierverbot heranziehen.

  6. Adonis

    @ veniat:

    Wenn die Bundesliga Sommerpause macht, empfindest du das dann auch als “extern aufoktroyiert”? Wenn nein: wo ist der unterschied?

    Ich will doch nur versuchen, den Gedankengang zu verstehen.

  7. tony

    ich probier es mal, Adonis:
    die DFL organisiert die Bundesliga, nach ihren Regeln.
    wenn sie sagen, von Juni bis Anfang August ist Sommerpause. das ist imho okay.
    wenn eine “Gemeinschaft”, dem glaube ich in Deutschland weniger als 50% angehören (?), einen spielfreien Tag fordert, finde ich das persönlich nicht okay.

    wenn, dann muss man das ausweiten können:
    der “Verband deutscher Kunsthistoriker” sollte genauso das Recht haben, am 16. Oktober einen profisportfreien Tag zu fordern, weil das der Todestag von Lucas Cranchach dem Älteren ist

  8. Higgibaby

    Einer der wenigen Vorteile des Alterns ist die einhergehende Weisheit. Oder anders formuliert: Meine Güte, hab ich in meinem Leben viel Zeit mit TV-Sport verbracht/vergeudet … soll ich mich jetzt über so einen spielfreien Freitag aufregen? Nicht vor morgen abend.

  9. Uwe

    @higgi: verschiebe nicht die werte, tv-sport ist keine vergeudete lebenszeit. was hättest du besseres tun können? bücher lesen, menschen treffen, sport treiben, soziales engagement zeigen, wohnung putzen? diese spielarten von prokrastination sind für abschlussarbeiten und wichtige deadlines vorbehalten, deshalb kann ich den vielen stunden tv-sport-konsums nichts negatives abgewinnen.
    wasndalos?

  10. Thor

    Das schöne ist, dass veniat gar nichts als “aufoktroyiert” empfindet, sondern völlig ausreichend als “oktroyiert”.

    Doch zum Thema: Ja, gerne alle christlichen Feiertage streichen und mich im Gegenzug mit Verboten und Zwangsregelungen im Namen irgendwelcher Götter verschonen.

    Einführen könnte man im Gegenzug z. B. die Feiertage 23.5. (Gründung der BRD) und 9.11. (allerlei Gründe, vornehmlich aber Fall der Mauer).

  11. Thor

    Zum Donnerwetter, als “Thor” hier auf Göttern rumzuhacken ist nicht sehr konsequent, wie mir gerade auffällt…

  12. mik

    Es liefe wohl eher auf Streichung von Feiertagen ohne Ersatz hinaus, deshalb bin ich mit dem vorhandenen erstmal zufrieden, auch wenn die “Stille” diskutabel ist.
    Man sollte höchstens überlegen, Feiertage grundsätzlich auf Wochentage zu verlegen – gerne auch zum Preis des Sportveranstaltungsverbotes. Im Zuge dessen könnte man auch mal den sogenannten Tag der Arbeit aus Lächerlichkeitsgründen und allgemeinem Desinteresse entsorgen.

  13. Thorben

    Und was machen dann die ganzen Kinder reicher Eltern am 1. Mai, wenn man gar nicht mehr Berlin zerstören kann?^^

    Es ist ja nur ein Gott thor und nicht mehrere, aber Thor und Konsorten hatten viel mehr coolness als Gott und Jesus. ;-)

  14. nesro

    zur Sport /Tanzverbot-debatte: wer sich über die wegen christlichen Sachen verursachten Einschränkungen aufregt, muss sich klar sein, dass ca 6 feiertage auch 3% Lohn bedeutet, die ihr wegen der Kirche geschenkt bekommt, egal ob Mitglied oder nicht. denn ich bekomme morgen Geld, ohne was dafür zu tun. (ja das Argument zählt nicht für alle, aber für genug)

  15. Gabbo

    @Klabautermann
    “alter Mann in Rom” – Finde ich ein bisschen vermessen, so abschätzig über den besten WM-Torjäger aller Zeiten zu reden.

  16. Was Tony sagt, trifft es perfekt und was Thor sagt, stimmt (Wortredundanz) bzw ist genau die Alternative, die ich Einführen würde, und das bundesweit einheitlich: Gründung der BRD, Mauerfall, ggf. gescheitertes Attentat auf Hitler (inkl. Dokus natürlich) oder auch die Wiedervereinigung.
    Nochmal klarer: Jeder soll wenn er/sie denn möchte dem Spaghettimonster, Islam, Christentum, oder sonstwem folgen. Dafür gibt es dann Urlaubstage. Was machen denn die Protestanten am Reformationstag, bekommen teilweise auf Wunsch frei oder müssen Urlaub nehmen.
    Ich habe auch nichts gegen Weihnachten oder Ostern als Ruhepause, aber bitte nicht im Namen Christi, sondern einfach jeweils 4 Tage am Stück frei für alle – möge jeder feiern was er/sie will oder einfach mit der Familie zusammen sein. Dazu kann dann auch am Freitag der Besuch einer Sportveranstaltung gehören, aber – und das ist jetzt entscheidend: Keiner muss!!! Wer denk es sei nicht angemessen, bleibt halt daheim, lässt die Glotze aus und malt ein Bild. Aber mir die “Stille” aufdrücken, weil sie mir angeblich “gut tut” oder man nicht immer Sport haben muss aber bitte nicht.
    Und zur Sommerpause: Macht die DFL aus freien Stücken mit ihrer Liga, ist OK. Dafür gibt es im Sommer aber anderen Sport und nicht alle setzen aus, weil sie müssen.

  17. nesro, ich bekomme auch für feiertage nur lohn, wenn ich auch arbeite. und zwar ohne zuschlag. auch damit bin ich sicher nicht allein in deutschland.

  18. thorben

    Super veniat. Ziemlich genau meine meinung, bloß, dass du es so wunderbar geschrieben hast :-)

    Anmerkung: es gibt Teile in D, wo man am Reformationstag und auch Buß- Und Bettag frei hat…

  19. spoonman

    #UEFA #U17

    Ergebnis der von dogfood erwähnten EM-Auslosung (6.-22. Mai):
    Gruppe A: Bulgarien (Gastgeber), Kroatien, Spanien, Österreich
    Gruppe B: Tschechische Republik, Slowenien, Belgien, Deutschland
    Gruppe C: Griechenland, Russland, Schottland, Frankreich
    Gruppe D: Republik Irland, Niederlande, Italien, England (Titelverteidiger)

  20. england ist titelverteidiger? guck an. da müssten die englischen medien doch schon von der goldenen generation gesabbert haben, die endlich wieder zu alter größe etc.pipapo…?

    u17-kenner hier? wer sind denn da die favoriten?

  21. tony

    #U19
    ich glaube es wurde auch noch nicht erwähnt, dass sich unsere U19 am Dienstag für die EM dieses Jahr in Griechenland qualifiziert hat.
    Leroy Sane hat u.a. getroffen

  22. stone

    Schöne 2 Sätze bei Fokus Fußball:
    “Nachdem der HSV zuletzt unter Zinnbauer und seinen Vorgängern oft wirkte, als trainiere er unter der Woche gar keinen Fußball mehr, hat der HSV nun jemanden zum Coach gemacht, der seit 15 Jahren unter der Woche nicht mehr trainiert hat. Das klingt logisch, ist aber ein großes Risiko.”

  23. Klabautermann

    Ich möchte in Gedenken an Buschi hier bei der Diskussion weit in meine Jugend zurückgreifen, als ich Student war und von den Händen der Werktätigen leben durfte.

    Da kam im Seminar auf die Frage “Brauchen wir in einer Republik noch sowas wie Religionen” der sehr weise Spruch von Ernst-Wolfgang Böckenförde: “Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann.”
    http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ckenf%C3%B6rde-Diktum

    So, und jetzt kaufe ich meinen Fisch für Freitag!

  24. Rugby Leaguer

    Nachdem die Cricket WM ja Geschichte ist, konnte ja endlich die AFL in ihre neue Saison starten.

    Das Opening Match gewannen die Tigers gegen die Blues mit 105 – 78

  25. Thor

    @Klabautermann
    Ich behaupte mal, dass z. B. der Sport auf Amateurebene mit Millionen Tätigen und Zusehern jedes Wochehende auf allen Amateurplätzen und -hallen diesen Böckenförde’schen Gemeinsinn und die notwendigen Regeln des Zusammenlebens mehr fördert als Religionen, zumindest was Deutschland betrifft.
    Mir war und ist es immer verdächtig, wenn eine Gruppe auch allen Nichtgruppenmitgliedern etwas vorschreiben will.
    Deswegen lass Dir Deinen Fisch morgen schmecken, möglichwerweise esse ich morgen in Gedenken an drei Weltreligionen einen ordentlichen Schweinebraten. Aber halt auch nur, wenn ich Lust drauf habe.

  26. spoonman

    @Linksaussen:
    England ist nicht nur Titelverteidiger. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sie Holland im Endspiel per Elfmeterschießen geschlagen haben.

    Mehr weiß ich aber auch nicht.

  27. BSI

    Was Dogfood aus irgendeinem Grund komplett außen vor lässt, ist Sprade.tv. Vielleicht, weil die pro Spiel ein paar Euro verlangen? Jedenfalls: Heute Abend werden hier beide Halbfinals der DEL2 ab 20 Uhr live übertragen. Bietigheim – Landshut sowie Bremerhaven gegen Frankfurt.

  28. “Aber die kirchlichen Feiertage, die nimmst Du Atheist gerne mit, was? Pfui!”

    Das ist so eine – weit verbreitete – Spar-Meinung, auf die ich persönlich in etwa mit dem gleichen Unverständnis reagiere wie auf das alte “Dann geh doch nach drüben, doh!” Es sind _gesetzliche_ Feiertage. Unser staatliches Gemeinwesen garantiert diese Feiertage. Niemand sonst.

    Und wie bei allem anderen, was unser staatliches Gemeinwesen regelt, darf man in einer Demokratie untereinander verhandeln, an welchen Anlässen unser Staat diese Feiertage orientiert. Wobei meine persönliche Meinung dazu ist: Sich weitgehend an denjenigen ehemals christlich-kirchlichen Feiertagen zu orientieren, die in unserer Gesellschaft längst ein Eigenleben entwickelt haben, finde ich gar nicht falsch.

    Das vorgeschriebene komplette Vergnügungsverbot am Karfreitag brauche ich hingegen nicht. Und wenn, dann hätte ich so einen Tag des Innehaltens lieber z.B. am 1. September. Aber sei es drum. Solange unsere Gesellschaft Dinge, welche die Mehrheit ablehnt in etwa so schwer abschaffen kann wie die Sommerzeit, solange habe ich mich als Demokrat dieser gesetzlichen Entscheidung zu beugen (und mache es natürlich trotzdem nicht, ist ja klar).

    Was ich hingegen überhaupt nicht verstehe und eigentlich sagen wollte:

    Morgen dürften auch Dank des Vergnügungsverbots so viele Deutsche frei haben wie an keinem anderen Tag im Jahr. Zur Not zum Auskartern. Warum nutzt denn der Profisport dann bloß nicht den heutigen quasi Super-Freitag? Aber nicht mal die DEL heute abend mit einem der Halbfinale.

  29. Matuschka

    @sternburg:
    Was ist los bei dir? Die DEL spielt doch heute Abend. In beiden Halbfinals ist Spiel 4 für heute angesetzt. Außerdem redest du wahrscheinlich vom 11. September, oder? Und dass die Mehrheit der Deutsche für eine Abschaffung der Sommerzeit ist, würde ich mal ganz stark in Frage stellen. Ich für meinen Teil würde lieber die Winterzeit abschaffen, da ich von der abendlichen Tageshelligkeit mehr habe als am Morgen.

  30. BSI

    Noch eine – wie ich finde – nicht uninteressante Beobachtung aus dem Raum Niederbayern. Wir haben hier einen schnuckligen, gut geführten Basketballverein in der 4. Liga: Die Baskets Vilsbiburg (okay, stehen natürlich im Schatten der Roten Raben, aber trotzdem). Der Zuschauerzuspruch ist ganz ordentlich, hat sich so bei 400 bis 650 etwa eingependelt. Am vergangenen Samstag gab es nun einen neuen Rekord, die Halle platzte mit 1600 Zuschauern aus allen Nähten. Gegner war: Der FC Bayern München II. Und da stell ich mir halt schon die Frage: Was bewegt jemanden, der offenkundig sonst nie in ein Basketballspiel geht, nun zu gehen – nur weil der Gegner FC Bayern heißt? Glauben die Leute, da würden Schweinsteiger und Lahm (nette Vorstellung beim Basketball) auflaufen? Dass es mal ein paar mehr werden – geschenkt. Aber gleich die etwa dreifache Anzahl zur sonstigen Kulisse? Warum bitte? Ich versteh das einfach nicht. Es ging bei dem Spiel übrigens nicht um Aufstieg/Abstieg oder sonst etwas Entscheidendes – es war einfach ein ganz normales Saisonspiel. Irgendwie verrückt, finde ich.

  31. DEL: Kann gar nicht sein. Auf aas steht nichts davon.

    @Matuschka: Ne, der erste. Überfall auf Polen.

    Und nenne es meinetwegen Abschaffung der Zeitumstellung. Ob wir Winter- oder Sommerzeit behalten ist doch wurscht. Wobei ich das irgendwie besser finde, wenn die Uhrzeit mit der Sonnenzeit halbwegs synchron geht (obwohl es mir eigentlich so geht wie dir).

  32. Uwe

    ach sterni, da ist dann mal hockey und macht trotz toremangel spaß und du bist noch in der informationssteinzeit gefangen.
    winter- und sommerzeit sollten bestehen bleiben, stattdessen sollte jemand mal dieses internet abschaffen. das wird sich sowieso nicht durchsetzen.

  33. Willi Lippens

    Die Abschaffung kirchlicher Feiertage kommt genau so bald wie die Abschaffung (staatlich finanzierter) kirchlicher Kindergärten, Krankenhäuser, Sozialdienste. Also nie. Oder sobald das FSM eine absolute Mehrheit an Anhängern in der deutschen Bevölkerung erreicht.

  34. Standuhr

    Logisch gibt es all die kirchlichen Einrichtungen, die vom Staat bezuschusst werden. Desgleichen gibt’s das auch bei nicht kirchlichen Einrichtungen, denn sonst müsste es der Staat ja selber machen und komplett bezahlen. Das geht in D ja gleich garnicht.

  35. Tommy

    Hui das war aber mal nix eben von Petko. Kam mit dem Spiel von Suarez-Navarro, aber vor allem mit dem eigenen überhaupt nicht klar. Zu viele Unforced Errors (obwohl da der Unterschied zwischen beiden nicht annähernd so eklatant war wie beim Gesamtergebnis), nur bei Petko halt gehäuft zur falschen Zeit. Naja und wenn man gg eine Suarez Navarro im ganzen Match keinen einzigen Breakball hat, dann weiß man dass man wahrlich keinen guten Tag hat. Ansonsten natürlich ein klasse Turnier, nur schade, dass mit/wegen einer Leistung sein Ende fand, die mit der aus den vorherigen Runden nicht viel zu tun hatte.

  36. Willi Lippens

    @Standuhr: die Kirchen dürfen meinetwegen gerne all solche Einrichtungen betreiben. Sie dürfen auch gerne staatlich finanziert werden. Aber nicht beides gleichzeitig und dann weiterhin darauf bestehen, Nichtgläubige oder Sünder (wie Geschiedene und Wiederverheiratete) diskriminieren zu dürfen. Oder die Angestellten unter normalem Tarif zu bezahlen und selbst Profit daraus ziehen.

    https://meta.tagesschau.de/id/92273/kirche-darf-wiederverheiratete-entlassen

  37. Willi Lippens

    Ach ja, Politikersport: BBC World zeigt gerade den 7-way-Titelkampf um den Titel des lustigsten Englisch-Dialekts. Die Schottin ist Favorit(in?).

  38. Berni

    #DEL
    Der Wahnsinn, Wolfsburg bekommt von Mannheim zum dritten Mal in der Serie eine 3:0 Führung gedreht.

  39. thedishguy

    Ich habe mich gerade gefragt, woher wohl die mir bisher unbekannte Politikerin stammen könnte, deren Akzent sich australisch anhört.
    Es ist Australien.

  40. Willi Lippens

    Ich fürchte, Miliband wird schon deshalb verlieren, weil er leicht lispelt während Cameron seine teure Schulbildung und RP vorführen kann. Auf die normalen Briten müsste Camerons Sprechweise vermutlich einen ähnlichen Eindruck erwecken, dass er intelligenter wäre als die Dialekt-belasteten.

  41. thedishguy

    Die Damen von SNP und Plaid Cymru sprechen ihre Landsleute an, von daher ist der Akzent für sie kein Nachteil. Die Australierin (ich bin immer noch leicht verwirrt) mit ihren Hipster-Themen spricht wohl eher eine kleine Zielgruppe an. Bei den Männern kann ich keine besonderen Akzent-Auffälligkeiten feststellen. Nigel ist wie erwartet stark, jeder Zuschauer wird morgen die Frage beantworten können, in welcher Frequenz Häuser gebaut werden müssen um die Nachfrage zu decken.

  42. Heiner

    Bei Farage schliße ich mich der Meinung Gary Linekers an: “Always reluctant to offer a political view, but Farage is a dick!”

  43. BTW: Ich finde das übrigens total schön, dass hier so kontroverse Meinungen vehement vertreten werden können, ohne dass jemand beleidigend wird oder sich jemand beleidigt fühlt.

  44. Willi Lippens

    Bei Farage hört man aber doch mehr das südlich-ländliche heraus trotz seines Backgrounds, während Miliband den Londoner Stadtteil aus seiner Jugend nicht ganz verbergen konnte. Ohne jetzt nachzuschauen würde ich bei Cameron auf eine Kindheit im Internat tippen.

  45. Ohne Deiner eigentlichen Aussage widersprechen zu wollen: Tatort ist nicht Sherlock für Arme. Elementary ist Sherlock für Arme (und also immer noch ziemlich gut). Tatort ist TKKG für Erwachsene.

    Und ich kann das beurteilen, ich habe praktisch jedes TKKG-Buch gelesen. Wir hatten ja sonst nichts.

  46. thedishguy

    @Willi:
    Bei solchen Feinheiten muss ich passen. Ich bin froh, wenn ich Scousers und Geordies auseinanderhalten kann.

    @Heiner:
    Ist das einfach PC oder hast du dich mit Farage/Ukip näher auseinandergesetzt?

  47. Heiner

    @Willi

    Korrekt, Cameron war auf dem Eton College. Genauso wie 18 seiner Vorgänger.

  48. Heiner

    @thedishguy

    Ich bin kein Experte was die britische Politik angeht, aber ich verfolge den Wahlkampf schon recht intensiv.

    Farages Politik ist halt sehr einfach: an allen Problemen Großbritaniens sind die Ausländer und die EU schuld. Der NHS hat Probleme, kein Wunder wenn so viele Ausländer Aids haben.

    Dazu versucht sich immer als Mann des Volkes darzustellen, dabei kommt er genauso aus der Oberschicht wie Milliband und Cameron. Von den ganzen Abscheuchlichkeiten die UKIP-Politiker so absondern möchte ich gar nicht anfangen.

  49. FelixK

    Farage taugt immerhin dazu, in einer Vorlesung zur Europäischen Union mittels kurzer Videoausschnitte zur Auflockerung benutzt zu werden. Das ist doch was.

  50. Markus

    Oh, die Debatte kam auch auf BBC World gestern ? Verpasst. Aber kommen ja noch welche.
    Der HIV-Spruch von Farage ist natürlich richtig daneben.

  51. thedishguy

    Wer sich für das größte Wahlkampf-Thema Immigration nach UK interessiert, dem sei die Channel4-Doku “The Romanians are coming” empfohlen.

  52. Willi Lippens

    @Heiner: nur die “armen” Ausländer, schließlich hat Farage doch selbst eine Deutsche geheiratet.

    Das Problem ist aber tatsächlich, dass er Themen aufgreift und verständlicher anspricht, die für die “kleinen” Leute anscheinend wichtig sind, während die anderen Politikerköpfe, wie hierzulande auch, nur Metabullshit absondern, den niemand außer Politprofis nachvollziehen kann. Ob Farages Ideen dann auch Bullshit sind, ist relativ egal, denn er bleibt recht konkurrenzlos in diesem Bereich. Keinen Menschen interessiert, wie viel EU-Bürokratie und Förderalismus im Detail zu überwinden wäre, es bleibt nur hängen, dass Entscheidungen nicht in London getroffen werden.

    Der HIV-Spruch wird von Farage so kalkuliert sein, dass er Empörung hervorruft und weitere Aufmerksamkeit erhält, er aber ein Meinungsplus bei seiner Zielgruppe erreicht: “das wird man doch noch sagen dürfen”.

  53. Ich bin ja mittlerweile soweit, dass ich mich über einen Wahlsieg der Zivilisationsverweigerer in UK freuen würde. Sobald die ihr Referendum über den EU-Austritt erfolgreich durchpeitschen, würden die Schotten doch instantan ihre Unabhängigkeit erklären und einen Wimpernschlag später mit ihren Rohstoffen in EU, Schengen und Euro aufgenommen werden. Und in Brüssel kann endlich wieder ordentlich gearbeitet werden ohne ständiges Querfeuer aus London. Win-Win.

  54. Willi Lippens

    Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass die City of London es zulässt, das der irrelevante Pöbel im unbedeutenden Rest des UK-Territoriums ihre Geschäfte auch nur um Zehntelprozentpunkte gefährdet durch einen EU-Austritt. Gründe, um ein Plebiszit immer wieder in die Zukunft zu verschieben, haben auch die Tories schon immer gefunden.

  55. Frankfurter Löwe

    Habe gerade Alba auf Tape gesehen. Nettes Ding. Nur verstehe ich nicht, wie der Reporter darauf kommt, dass Alba bei einem Sieg gegen Maccabi auch eine Niederlage von Panathinaikos braucht. Maccabi hat das Hinspiel gegen Alba verloren und je ein Spiel gegen Panathinaikos gewonnen und verloren. Wäre also bei einem eventuellen Dreiervergleich auf jeden Fall draußen. und Alba auf jeden Fall drinnen und zwar als Dritter.

    Stiller Feiertag hin oder her. Die Dreckskälte geht mir auf die Nerven. es ist April und nicht mehr Januar, verdammt noch mal. Dass meine Schwester vom tollen Urlauf auf Malle schwärmt, steigert die Laune auch nicht unbedingt, obwohl ich es ihr natürlich gönne.

  56. Markus

    Ich glaube nicht, dass ein EU Austritt des Königreiches uns, also der EU, auf Dauer helfen wird.
    Aber der Wahlausgang wird sicher spannend.

  57. FelixK

    Immerhin wäre man damit schon mal einige Steueroasen, eine asoziale Finanzbranche und außenpolitisch ein US-amerikanisches Uboot los. Und nebenbei einen Staat, der sich auf dem Weg zum Überwachungsstaat befindet.

    (nur als Zusatz, weil man sich ja hier nicht gut genug kennt: meine Grundsympathie für England und Großbritannien ist sehr groß, weniger allerdings die für den aktuellen Zustand, siehe oben)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)