137 Comments

Freitag, 25.04.2015

Robert hat uns gefragt, ob er einen Spoiler-Kasten einbauen soll. Ich habe ihn nicht gefragt, aber würde er ticken wie ich, dann wäre es sicher hilfreich, wenn er auf diese Frage mehr als eine Antwort erhält.

Wer mag, der darf dies gerne zum Anlass nehmen, die über all die Jahre niemals wirklich ausdiskutierte Frage aufzugreifen, wann und wo eine Spoilerwarnung notwendig ist. Ich persönlich gehöre nicht dazu. Ich finde “wenn Dir danach ist plus wenn jemand vorher explizit darum bittet” weiterhin völlig ausreichend. Da ja bekanntlich jede Form der Meta-Diskussion der unmittelbare Tod jeder Diskussionskultur ist, wäre das jedenfalls die Gelegenheit, mal die extra dafür eingerichtete Seite auszuprobieren.

Sport findet auch noch statt. Wobei es Mainz – Schalke sicher nicht mit der spannenden Frage aufnehmen kann, wie des Hausherren Endspiel ausgegangen ist.

137 comments

  1. Selbstverständlich zu recht. Die Frage ist ja eher: Warum ignoriert er die in diesem Moment beginnende CL-Auslosung? Geht es doch mit dem einen guten Los Juventus für die anderen drei richtig um etwas.

  2. thedishguy

    @stone:
    Mich würde grundsätzlich mal interessieren, ob eine sichtbare rote Karte (also vorne in der Brusttasche, sodass sie bei gelben Schiedsrichtertrikots durchscheint) einen Einfluss auf das Meckerverhalten der Spieler hat.

  3. Thorben

    Das ist doch mal eine knackige Aufgabe.
    Aber wenigstens ist das Rückspiel in München. Da sollte doch was gehen.
    #inpepwetrust

  4. Arnesen

    Hat der Bayern-Trainer nicht auch mal was mit Barcelona zu tun gehabt? Wäre sicher Stoff für einen Zeitungsartikel demnächst.

  5. Faouzi

    Da wüsste man gern, welcher FCB bei der Aislosung den größeren Schreck gekriegt hat..

    (Falls die Frage erlaubt ist
    @spoonman:: Ich frage mich bei solchen Anlässen immer, was jemand dazu bringt, kommentarlos Schritt für Schritt die ausgelosten Partien zu posten. Hilft das, die eigene Anspannung zu kanalisieren? Oder ist es die Freude, eine Info vermeintlich als Erster zu haben? Oder ein freundlicher Service für die Menschen, die selbst kein Internet haben?
    Klingt vielleicht zickig, ist aber ernst gemeint. Es interessiert mich wirklich.)

  6. spoonman

    Weiß ich selber nicht so genau. Ich kann’s auch lassen, wenn du dich damit besser fühlst :)

  7. spoonman

    Man könnte auch im größeren Zusammenhang fragen: Was bringt uns alle eigentlich dazu, hier in einem Trittbrettfahrerblog zu kommentieren, das nur deshalb existiert, weil der Hausherr des eigentlichen Blogs keine Lust mehr hatte, sich mit den Kommentartrollen rumzuschlagen?

    (Das frage ich mich übrigens ernsthaft.)

  8. Higgibaby

    Wann wird eigentlich festgelegt, welches Spiel Dienstag und welches Mittwoch ist?

  9. Higgibaby

    na ja, Service für Menschen ohne Internet? kommt mir kontraproduktiv vor
    ich find´s trotzdem gut.

  10. NoBlackHat

    Ich halte Barca für ein gutes Los. Juve wird unterschätzt, bei Real würde wohl noch das traumatische Ergebnis des letzten Jahres mitschwingen. Zudem sollte Pep den Gegner recht gut kennen. Die Spannung steigt.

  11. Laut @breitnigge damit klar: Die Bayern-Fans müssen im Finale im hässlichsten Stadion Deutschlands in die Westkurve. Also die vom Marathontor unterbrochene. Die armen Schweine.

    Derweil wird das einzige, was mich derzeit noch interessiert (das Rennen gegen Bayer um Platz 3) durch diese Auslosung nicht gerade einfacher. Da werden die Bayern am 2. Mai in Leverkusen bestimmt alles geben.

  12. thedishguy

    Ich finde das Posten der Partien einen netten Service. Gerade in den späteren Runden ist die Auslosung im Fernsehen doch eher etwas für Masochisten. In der Gruppenphasenauslosung passiert wenigstens noch etwas wenn man die Filmchen überstanden hat. Heute habe ich nach 30 Sekunden auf Mute gedrückt und nach zwei Minuten ganz abgeschaltet.

  13. tony

    spoonman,
    ich war bei aas mehr wegen den Kommentaren da (und wegen der TV-Liste), weil man sich dort gut austauschen konnte und auf Gleichgesinnte traf.
    für mich hatte dogfood nie den Gottstatus, den er für andere hat.
    ich hoffe jedoch du bleibst noch sehr lange in diesem Blog.

  14. @spoonman: Ich habe tatsächlich öfter abends quer gelesen und wusste dann wegen der Nennung der Auslosung, worum es in den nachfolgenden Kommentaren ging, ohne extra die Website wechseln zu müssen. Ich fand das also schon immer gut.

  15. spoonman

    @dishguy, sternburg: Danke, dann weiß ich in Zukunft wenigstens, warum ich es mache ;)

    @tony, extra für dich, Bayern-Testspiele in China:
    18.07. Bayern – Wolfsburg in Peking
    21.07. Bayern – Inter in Shanghai
    23.07. Guangzhou Evergrande – Bayern

  16. spoonman

    War mir so auch nicht klar:
    Barcelona head-to-head record v Bayern W1 D2 L5 F9 A15

  17. @dishguy

    Gute Frage. Wenn ja, heißt das für die Intelligenz von Fußballern aber nichts Gutes.

    Vielleicht ist ja das Barca-FCB-Spiel eines, das die müden, alten Herrschaften hier, denen ich gern anhöre, wenigstens etwas elektrisiert.

  18. tigerle

    Ich finde das Posten der Auslosungen auch nicht schlecht, weil ich eben nicht die Seite wechseln muss. (Ich bin also zu bequem!) Deshalb danke für den Service.

  19. tony

    danke spoonman,
    also das grobe Programm könnte so aussehen:
    Anfang Juli Trainingslager
    12. 07. T-Cup
    danach China-Reise
    01.08. Supercup
    danach Audi Cup
    07. bis 10. 08. DFB-Pokal
    eine Woche später BL-Start

    ist deine Sommerpausen-TV-Liste bei df-Forum schon online?

  20. thedishguy

    @stone:
    Das hat meiner Meinung nach wenig mit Intelligenz zu tun sondern eher mit Psychologie.

  21. Starkstromliesel

    @ Spoonmann
    tut mir leid, 06.05. geht gar nicht. Ich habe bis mindestens 18.00 Uhr ein Meeting in Frankfurt und muss dann über 4 Stunden zurückfahren. Kannst Du das bitte klären und entsprechend ändern. Danke.

  22. Thorben

    Also auslosungsergebnisse gehören allein aus Tradition hier schon mit rein.
    Aber die Daten sind wenigstens so, wie ich es mir gewünscht habe.

  23. tony

    nur so als Vorschlag:
    du hast letztes Jahr deine Regel geändert, dass du nur Spiele im Free-TV in deine Liste aufnimmst.
    das fand ich sehr schade, weil dann z.B. Spiele auf Sport1+ nicht auftauchen.
    vielleicht kannst du nochmal drüber nachdenken auch Testspiele im “Standard-Pay-TV” mit aufzunehmen.

    besten Dank

  24. spoonman

    @tony: Das ist mir zu viel Arbeit. Du darfst aber diese Spiele gerne im Thread posten ;)

  25. Clubwanze

    @spoonman Danke auch von mir. Bin fast nur auf dieser Seite und fühl mich supergut informiert.

  26. loreto

    Was mir gerade auffällt laut AAS:

    16h00 Fußball/UKR: Dnipro Dnipropetrovsk – Mariupol, Laola1.tv live

    Spielen die tatsächlich heute schon wieder? Wäre ein wenig heftig, oder?

  27. Klabautermann

    Wenn spoonman hier noch weiter so gelobt wird, dann wird er zum zweiten Sternburg und macht für sich und seine Fangruppe eine zweite/dritte aaas-Seite auf…da fällt mir auf, sind hier überhaupt noch Österreicher/Schweizer, oder haben die auch schon längst eine “A(lpen)AAS” gegründet?

    P.S. Würde sich denn hier jemand outen, der 20 Euro für den “Kampf des Jahrhunderts” hinblättern würde?

  28. Tommy

    @sternburg: Ist das Oly nur hässlich weils bei dir vor der “Haustür” steht oder haben wir da wirklich einfach unterschiedliche Meinungen?

    Westkurve: Da stehen sie ja in der BuLi auch. Also von daher. Das meiste spielt sich eh auf der rechten Seite vom Marathontor ab.

  29. Speedy

    Also ich mag das Olympiastadion, auch wenn es sicherlich nicht das ideale Fußballstadion ist.

  30. Uwe

    Das Olympiastadion ist kein Fußballstadion, ist sehr zugig, hat schlechte Sichtverhältnisse und ist die Heimat des Hertha BSC. Direkt vor sternburgs Haustür steht es auch nicht, es gibt da mannigfaltig andere Gründe weshalb man diese Stätte ablehnen kann. Dann doch lieber ins Erika-Hess-Stadion und Fußball on ice schauen, wie ihn der vom mastermind so geliebte BSchB betreibt.

  31. @Klabautermann: Ich buche den “Kampf des Jahrhunderts” (denn in den nächsten 85 Jahren kann ja nichts Vergleichbares mehr kommen) sicher nicht vorab.

    Aber je nachdem wie lange ich in der entsprechenden Nacht wach sein sollte, kann ich mir schon vorstellen dann noch spontan zuzuschlagen.
    Und das tatsächlich nur wegen des ganzen Werberummels, denn vorher wusste ich nicht wer Pacquiao ist und das es diesen Boxer überhaupt gibt.

  32. spoonman

    @Klabautermann: Keine Sorge, wird so schnell nicht passieren.
    :
    :
    :
    :
    :
    Obwohl… :D

  33. NoBlackHat

    Das Olympiastadion ist durchaus ein tolles Stadion, wenn auch die Tartanbahn etwas stört. Der volle Genuß entfaltet sich leider erst, wenn es wirklich voll ist, dann möchte ich es gegen kein anderes Stadion eintauschen. Schon gar nicht gegen die neumodischen Betonburgen wie in Gladbach oder Hamburg.

  34. Heiner

    @loreto

    Muss ein Fehler sein. Dnipro spielt erst am Sonntag.

    Der FC United of Manchester ist zwar schon letzte Woche in die sechste Liga aufgestiegen, aber ich poste trotzdem mal diese 10minütige Video vom entscheidenden Spiel. Mir ist da ja das Herz aufgegangen. Was sie sich erhofft haben, von diesem Verein, scheint aufgegangen zu sein.

    https://www.youtube.com/watch?v=UkUBVISn7F4

  35. Uwe

    @NoBlackHat: Das Oly, nur echt mit ausverkauft und ohne Hertha. Eine alte Event-Queen, dieses Stadion.

  36. NoBlackHat

    @Uwe
    Es gab auch schon tolle Herthaspiele im Oly. Marcelinho, Deisler, Alves, die Erinnerung verblasst leider so langsam. Mein persönliches Highlight würde aber deine obigen Erwartungen erfüllen: D – ARG 2006.

  37. Frankfurter Löwe

    Das Olympiastadion hat sicher seinen Charme, ist aber zum Fußball-Gucken denkbar ungeeignet. Dennoch – gerade die Pokalendspiele, bei denen ich das Glück hatte, dabei zu sein, fand ich immer sehr stimmungsvoll.

  38. mik

    @Klabautermann: Wie bei @Millern-Tor wird bei mir die Entscheidung am Abend des Kampfes fallen.
    Ich musste schon des öfteren Tickets verfallen lassen – für 4h+x in der Nacht möchte ich mich nicht festlegen.

  39. Heiner

    Es gab übrigens nur 1000 Tickets im freien Verkauf für den Kampf des Jahrhunderts. Der Rest ging an die Kämpfer, Sponsoren und Promoter. Bei stubhub gehen die Preise jetzt von 5.800-128.000$.

  40. Standuhr

    Ich denk mal drüber nach, schließlich ist ja noch ne Woche Zeit. Wenn ich weiter von SKY so unter Druck gesetzt werde, fall ich bestimmt noch um. Schließlich hab ich mir früher auch schon den Wecker gestellt.
    Ganz sicher werde ich aber diesen Sonntag früh nicht eher aufstehen. Klitschko hat doch das Schwergewicht getötet.

  41. Higgibaby

    Wenn der Kommentator den Torwart von Lautern erwähnt, warte ich immer (vergebens) auf den Westernhagen.

  42. mik

    Nach persönlichem Späteinstieg: Warum ist in Bochum erst sowenig Zeit auf der Uhr?

  43. Heiner

    Anpfiff in Bochum wurde wegen Verkehrsbehinderungen um 15 Minuten verschoben. Wer behindert wurde ist mir aber nicht bekannt.

  44. mik

    Danke, Heiner. Mein Schmunzeln zum zweiten Satz zeigt mir wieder, lieber hier auf eine Antwort schauen als zu googlen.

    Sascha Roos informiert Späteinsteiger nun auch. Und Sky wird die Tage eine HBO Dokumentation zum KAMPF versenden.

  45. Frankfurter Löwe

    Miss K. erreicht durch Zweisatzerfolg das Halbfinale von Stuttgart. Nach 0:3-Rückstand im ersten Satz Null Probleme, allerdings Makarowa mit vielen Fehlern.

  46. dröhn

    Jeder der sich jetzt noch D98 als Aufsteiger wünscht wird spätestens nach Spieltag 10 in der nächsten BuLi Saison kotzen, garantiert.

    Selten so einen Schauspieler wie diesen Stroh mann gesehen :D

  47. Standuhr

    Oha Coltorti!! Warum bleibt Stroh Engel da wie angewurzelt stehen? Will er nicht in Liga 1?

  48. Heiner

    Bitter, Bitter. Glückwunsch Herr Dröhn, ihnen wird der SV Darmstadt 98 nächste Saison nicht in der Bundesliga zugemutet.

  49. mik

    @dröhn: Bei Fürth, Braunschweig und Paderborn hatte ich kaum Magenreizungen, wieso sollte Darmstadt sich bei einem noch immer möglichen Aufstieg da unterscheiden?

  50. Heiner

    Weil wir Schauspieler sind, die nur den Ball nach vorne holzen können und ständig foul spielen. Und dazu auch noch stolz darauf sind.

  51. dröhn

    Den Antifußball der Darmstädter wünsche ich der BuLi eigentlich mal……

  52. Heiner

    Wobei ich gar nicht so weit von dröhn entfernt bin. Nicht was unsere Spielweise angeht, sondern dass Darmstadt in der 1.Liga bei sehr gemischte Gefühle auslöst. Ehrlich gesagt würde ich nächste Saison einen langweiligen Mittelfeldplatz bevorzugen.

  53. mik

    Bei all den Katastrophenkicks in der ersten Liga fiele mir ein möglicher Aufsteiger Darmstadt nur verspätet ein. Ob ein Durchmarsch den Lilien eher schaden würde, verbleibt mir theoretisch, genauso kann es nächste Saison um den Abstieg in zwo gehen.

    Jetzt erstmal den Kopf noch mehr über Schalke schütteln, headbanging.

  54. Was bin ich froh, dass ich kein Anhänger der Schalker bin. Der Held sollte die ganze Kohle vielleicht lieber in Leergut investieren, das ist wertbeständiger.

  55. Heiner

    @mik

    Natürlich würde ich einen Aufstieg auch mitnehmen und ein paar Punkte würden wir auch holen. Es gibt nur keinen Grund entäuscht zu sein wenn es nicht klappt. Wir waren vor Saisonbeginn ja Favorit auf Tabellenplatz 18. Deshalb wäre nächste Saison in der 2.Liga auch der Klassenerhalt das Saisonziel.

  56. Heiner

    Vielleicht hat Schalke doch keine Lust nächste Saison in der Euro League zu spielen.

  57. Willi Lippens

    Eine Versicherung gegen die Entscheidungen von Horst Heldt? Wäre es da nicht einfacher, das Geld in einen anderen Verantwortlichen zu investieren?

  58. @Tommy: Da sind wir verschiedener Meinung.

    Ich finde, dass Stadion ist Weltklasse dafür geeignet gewesen, wofür es mal errichtet wurde. Über 100k jubelnde Massen, Inhalt zweitrangig.

    Als Fußballstadion war und ist es ungeeignet. Und der typische Berliner durchgewuselte Kompromiss hat es vollends zerstört: Jetzt nach der Renovierung für 2006 ist es nämlich als Denkmal weitgehend vernichtet und als Stadion immer noch scheiße. Für die viele, viele Kohle hätte man es problemlos für 50 Jahre erhalten (und für Leichtathletik etc. ertüchtigen) und ein ordentliches Fußballstadion errichten können. Für die knapp 50k Zuschauer, die der Berliner Fußball normalerweise maximal so zieht, ohnehin.

    Da bin ich heilfroh über den Baumarkt-Kasten in Gladbach, der nochmal deutlich weniger gekostet hat, ein viel, viel besseres Stadion ist und auch wirtschaftlich besser funktioniert. Aber was will man von einer Stadt erwarten, die für das knapp dreifache der Baukosten des Borussia-Parks eine olympiareife Radsport- und Schwimmhalle baut, die keine Sau braucht.

  59. dröhn

    Eine Versicherung gegen internationale Spiele und man ist fein dabei.

    Traditionsmannschaften manipulieren aber natürlich nicht.

    Schon klar……..

  60. Clubwanze

    Endlich Sieg, war aber ne zähe Angelegenheit. Mir ist es lieber die Bullen steigen heuer auf. Und seit 2007 liebe ich das Olympiastadion in der Hauptstadt.

  61. mik

    So etwas resthelle scheint mir der alternde Mateschitz doch zu sein, sich auch zu versichern?

  62. mik

    Seit 2006 D-Arg und zwei erlebten Pokalsiegen dort, plus einigen Werdersiegen in der Liga, ist das Olympiastadion für mich angenehm.

    Als Rundung war ich dort bei einer größeren Leichtathletikveranstaltung.

    Perfekt, sozusagen.

  63. Gerade rein aus der RBA, man war das heute ein Paukenschlag zum Schluß. Glaube zwar nicht, dass es für Leipzig noch reichen wird aber für das Spiel heute hat sich gesamte Saison mit ihrem auf und ab gelohnt.

  64. dröhn

    Man darf auch ruhig Red Bull Arena schreiben. Da fault kein Finger ab….

  65. @dröhn
    Warum sollten mir als Dauerkarteninhaber bei RasenBallsport Leipzig beim Ausschreiben des Stadionnamens die Finger abfaulen?

  66. Laut dem Mainz-Schalke-Kommentator (Meine Fresse, Schalke!) handelt es sich um einen “Monstertransfer” für 30 Millionen.

    Nunja, mit solchen Transfers hat Manchester ja super Erfahrungen gemacht.

  67. “Über Nacht raus aus dem Abstiegskampf und rein in den Kampf um die Europapokalplätze”

    Da hat er recht der Kommentator und bemerkt gar nicht, wie er nebenbei die Probleme des Produktes Bundesliga benennt.

    Raus aus den nassen Sachen und rein in den trockenen Martini.

  68. Markus

    Der Snookerweltmeister Mark Selby ist soeben mit 9:13 gegen den Qualifikanten Anthony McGill aus der WM geflogen. Fantastisches Spiel von McGill.

  69. Tommy

    Eben rein aus Leipzig. Heidiho, auch wenns am Ende nix mehr nutzt (was vllt auch ganz gut so ist), das Spiel kommt auf die persönliche Hitliste. Weil.. You Know why.
    Vor allem den beiden Torhütern und dem Schiri ist das Ding sowas von zu gönnen. Ich hab erst gedacht er saugt sich noch was aus den Fingern um das Tor nicht zu geben, aber ist ihm wohl auf die Schnelle nichts eingefallen.

  70. Tommy

    Oha, da hat jemand aber nicht so gute Laune in Mainz. Wird ja immer besser..

  71. Heiner

    Jetzt doch nochmal was sagen zum Spiel heute: man könnte meinen es hat noch nie ein Leipziger Spieler auf Zeit gespielt oder eine Schwalbe gemacht. Findet euch damit ab, das macht im Profifußball jede Mannschaft.Viel schlimmer als Mateschitz, ist diese Heiligenattitüde der Leipziger Fans.

  72. Jetzt bin ich aber mal neugierig, Heiner. Was für eine Heiligenattitüde? Und komm mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Storys aus dem Netz und über drei Ecken!

  73. Der Mann für die Feld-Interviews will sich sowas anscheinend nicht noch einmal anhören und steigt in das Gespräch mit Fährmann gleich subtil mit der Frage ein, ob die Leistung nicht “beschämend” gewesen sei. Kann man machen.

  74. Tommy

    @Heiner: 1. Was für ne Heiligenattitüde?
    Und ja, du hast Recht. Zeitspiel ist leider immer legitimer geworden. Und flächendeckend. Macht es nebenbei nicht besser. Aber wenn sich Mathenia von Minute 1 an bei jedem Abstoß, Freistoß etc. in einer dermaßen aufreizenden Lässig-und Langsamkeit den Ball zurechtlegt, sich die Handschuhe hochzieht und dann nochmal genüsslich durchs Haupthaar fährt, der Schiri sich das über die gesamte Spielzeit ohne zu zucken anguckt um dann in der 90. Gelb zu zeigen, dann bringt mich das auf Palme, sorry. Da verarscht dann nämlich nicht nur eine Mannschaft den Gegner, sondern der Schiri diesen auch noch. Aber dafür hat er fein alle Freistöße und Einwürfe die 92cm zu weit vorne waren, zurückgepfiffen.

  75. Heiner

    @kometa

    Vor allem diesen “nur bei uns kann man mit Kind und Kegel ins Stadion gehen” Bullshit. Ich gehe seit 25 jahren ins Stadion und ich bin noch nie in eine annähernd brenzlige Situation geraten. Aber auch diese überhebliche Getue von Dröhn, was unsere Spielweise angeht. Es ist ja nicht so, dass RBL superattraktiven Fußball gespielt hätte diese Saison.

  76. Ich persönlich finde ja, wenn eine Mannschaft, die Probleme hatte, die dritte Liga zu halten, sensationell und unerwartet in die zweite Liga aufsteigt und dort bis kurz vor Schluss um den Aufstieg mitspielt, dass dieser Mannschaft dann alle, aber auch alle Mittel innerhalb des Reglements zustehen und die an sich so viel besser besetzten Gegner halt andere Mittel finden müssen.

    Das ist für mich kurz davor, dass ich mich als Gladbach-Fan niemals über den Acker in Bielefeld beschweren würde. Also jedenfalls nicht gegenüber Bielefeldern. Einfach eine Frage des sportlichen Respekts gegenüber Underdogs.

  77. @Heiner: Ich denke, das wiederum ist ein Problem der Ansprechhaltung. Wer sich in diesem Leipziger Umfeld gegenüber den “echten Fußballfans” ständig dafür rechtfertigen muss, das Unterhaltungsangebot einer ordentlichen Franchise wahrzunehmen, der verfällt wahrscheinlich auch in Gesprächssituationen, in denen das gar nicht nötig wäre, in diese Abwehr-Muster. Könnte ich mir vorstellen. Würde mir jedenfalls wahrscheinlich so gehen.

  78. Heiner

    Ich finde diese ganzen Leipzig-Diskussionen überflüssig, ermüdend und fruchtlos. Genau wie in Hoffenheim, wird aber auch in Leipzig der Fußball nicht neu erfunden.

    Bei dem Spiel kann ich, bis auf die Schlussphase, weder extremes Zeitspiel noch Schauspielerei erkennen. Der Schiedsrichter, war bis auf die Elfmetersituation, gut. Leipzig der glückliche, wenn auch nicht vollkommen unverdiente Sieger.

  79. Das Thema Sicherheit im Fußball liegt bei den Äußerungen dann aber der Fokus klar auf der Region Leipzig selbst. Ich hab als Einheimischer jedenfalls genug brenzlige Situationen erlebt, in denen sich die “Bewahrer der Fußballkultur” von ihrer üblen Seite gezeigt haben. Für solche Vergnügungen musste man übrigens nicht mal im oder nahe eines Stadions sein.

    Ein entsprechender Tag steht morgen wieder an. RBL II empfängt in der NOFV-Oberliga Süd einen knappen Kilometer von meinem Zuhause entfernt den 1.FC Lok im Markranstädter Stadion am Bad. Ich werde mich von dem Spektakel wohlweislich fernhalten und hoffe, dass es ruhig bleibt. Auch wenn die blau-gelbe Fraktion mal wieder Horrorszenarien entwirft. Schuld sind natürlich wieder nur die anderen: die Polizei, der Verband und natürlich die “Rattenballer”.

    Aber wie hat die Haus- und Hofband der Gäste schon vor Jahren gedichtet: “Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst an.” Und da wundert sich wirklich noch jemand über den Zuspruch für den neuen Club? Aufwachen bitte!

  80. Don

    #NHL

    Grade eben mit dem 5. Spiel in der Vancouver Serie fertig geworden. Unglaublich enges, spannendes, intensives Ding. Playoff Hockey vom feinsten. Vancouver bleibt vorerst am Leben und darf von Samstag auf Sonntag in Calgary antreten. Um Spiel 7 klar zu machen, logisch. Bisher in meinen Augen die erwartet enge Serie, die beide Seiten noch für sich entscheiden können. Hoffentlich mit dem richtigen Ende.

  81. Matthias

    @Heiner: Sehe ich im Prinzip genauso. Selbst das Zeitspiel des Torwarts fand ich – jedenfalls vom Fernseher aus – im Rahmen des üblichen. Unsportlich ist es freilich trotzdem.

    Rein interessehalber: Ist dröhn RB-Anhänger? Ich hatte oben eher das Gefühl, er wäre primär Darmstadt-Gegner.

    Und was die “Kind und Kegel”-Problematik angeht: Für Darmstädter gibt es da sicherlich keine Probleme, aber versuche mal, in Leipzig mit deinem Sohn zu einem Spiel von Lok oder Chemie zu gehen. Das machst du einmal und dann nie wieder.

  82. Dröhn

    Entschuldigung, wer Stroh-irgendwas auf dem Rasen hat sterben sehen um ihn dann 30 Sekunden später wie ein Frühlingshauch über das Spielfeld schweben zu sehen kann sich eines “Dashabtihreuchredlichverdient” nicht verwehren!

  83. Matthias

    @kometa:
    Und wenn man dann noch weiß, dass “Rattenball” ein antisemitisches Chiffre ist und dass die Lok-Hools laut Legida-Chef Rösler die offizielle Legida-Schutztruppe bilden, dann wird die Sache noch von einer anderen Seite her sehr unappetitlich.

  84. Heiner

    Die Leipziger Verhältnisse kann ich natürlich nicht genau beurteilen. Mir ist auch klar, dass es gute Gründe gibt, warum RBL in Leipzig angesiedelt und warum es relativ gut angenommen wurde. Man darf aber auch nicht zu sehr verallgemeinern. Es gibt auch “Traditionsvereine” bei denen es relativ friedlich zu geht.

    Ich hatte gedacht Dröhn wäre zumindest RBL-Sympathisant, aber vielleicht hat ihm Stroh-Engel auch einfach nur mal das Essensgeld geklaut.

  85. Dröhn

    Leipzig braucht einen Neustart um sportlich existieren zu können! Viel zuviel Politik und daher ist Red Bull dort “alternativlos”, egal wie unsympathisch ich dieses Wort finde!

  86. Am letzten Wochenende wurde – ich habe leider vergessen, von wem, dieser Vortrag von Tuchel verlinkt. Der ist echt interessant. Wobei ich weniger Aufschlüsse über die Person Tuchel als über das Dasein eines Bundesliga-Trainers überhaupt gewonnen habe.

    Vor allem die ersten sieben, der schwerwiegenden Problematik “Essen fassen” gewidmeten, Minuten sollte jeder gehört haben. Ich musste spontan an Immobile denken.

  87. Viel wichtigere Frage: Was ist denn jetzt eigentlich mit Daredevil? Ich muss ja zugeben, ich fand die ersten paar Folgen irgendwie.. nunja.. langweilig.

  88. Dröhn

    Ich möchte zu D98 noch einmal folgendes sagen. Ich kann verstehen dass man dort so ein destruktives System spielt! Bringt das den Fußball oder den Verein wirklich

  89. Heiner

    Den Verein hat es ja schon weiter gebracht und den Fußball weiterzubringen ist ja nicht die Aufgabe von Darmstadt.

  90. Ich habe keine Sekunde Darmstadt gesehen diese Saison. Aber die haben als Aufsteiger in 30 Spielen 39 Tore geschossen. Zum Vergleich: BVB 38, Braunschweig 37, Leipzig 36, Union 35, Hertha 34, HSV 16 (außer Leipzig 29 Spiele). so wahnsinnig destruktiv kann das wohl nicht sein.

  91. Tommy

    @Heiner: Ich war auch noch nie in einer wirklich brenzligen Situation im Stadion und drumherum. Und natürlich ist das was GdP und einige Politiker so gerne propagieren total neben dem Thema. Aber wie die anderen schon sagten: Chemie oder gar Lok will man in den meisten Fällen keinem ans Herz legen. Auch kein 1.FCM-HFC oder Dresden-Rostock. Nicht dass ich dort nicht schon überall beim Fußball war oder man dort generell nicht hin sollte (Lok ausgenommen, das will man als denkender Mensch wirklich nicht haben) ,aber wenn dann würde ich nicht mit nem Spiel gg die lokale Konkurrenz anfangen :-). Und umso niedriger die Liga umso mehr gibt’s davon. Gestern oder vorgestern wurde ja hier erst der unterhaltsame, aber vor allem sehr eindrückliche “Babelsberg-Bericht” verlinkt.

  92. Dröhn

    @Sternburg,

    nicht böse sein aber das WIE ist dabei das entscheidende….

  93. BSI

    Wenn man mal davon absieht, dass Marseille gegen Lorient kaum jemanden interessiert – es ist eines der spektakulärsten spiele in der gesamten Saison.

  94. Guess what day it is? It’s gaaaaaaaaaame day, jetzt auf Sport1 US Dallas vs. Houston, Texmex-Battle und eine zweifelhafte Akustikgruppe namens Akqustics haben schon die Hmyne gesungen. Nun kann es also losgehen, die Übertragung hat schon gestartet und soeben werden die SPieler vorgestellt. Ich hoffe, es wird ein spannendes Spiel und Dallas kann endlich in die Serie finden.

  95. Tommy

    Mit Playoff-Basketball hat das bei beiden bis jetzt nix zu tun. Aber wie Dallas so in einen Heimauftakt starten kann.. Starker Tobak. Ist das schlecht hinten. Kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt überhaupt mal 42 Punkte in einem Playoff-Viertel gesehen hab. Viel Spaß noch veniat. Das geb ich mir nirgendwann nächster Tage.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)