187 Comments

Donnerstag, 14.05.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

187 comments

  1. Arnesen

    Zur Eishockey-WM:
    War das von Anfang an so geplant, dass der Dritte aus Gruppe A in Prag bleiben darf und heute das letzte Spiel hat oder gab es für die Tschechen eine Spontan-Regelung?
    Logischer wäre mir ja vorgekommen, dass die jeweiligen beiden Gruppenersten zum Viertelfinale in “ihrer” Halle bleiben dürfen.

  2. Dröhn

    Mal eine kurze Frage zur DKB und Hansa und Ostseestadion und so von Gestern. Verstehe ich das jetzt richtig das einer der reichsten Vereine des Fußballostens das vorzeitige Beenden des Engagements eines langjährigen Sponsoren “feiert”?

    Ist das ironisch/sarkastisch/zynisch vom FCH gemeint oder verstehe ich da irgendwie etwas nicht? Ich meine Hansa ist ja nun dermassen auf Rosen gebettet dass die nicht wirklich jeden Sponsoren brauchen.

  3. Murgl

    Interessante Gruppen zur Eishockey Champions League Auslosung von gestern in Prag
    Group 3: Red Bull Salzburg (AUT), HV71 Jonkoping (SWE), SonderjyskE Vojens (DEN)
    Group 7: Black Wings Linz (AUT), Düsseldorf (GER), TPS Turku (FIN)
    Group 8: Red Bull München (GER), KAC Klagenfurt (AUT), HC Kosice (SVK)
    Group 9: Adler Mannheim (GER), Vitkovice Ostrava (CZE), Neman Grodno (BLR)
    Group 10: Karpat Oulu (FIN), Vienna Capitals (AUT), Krefeld Pinguine (GER)
    Group 16: ZSC Lions Zurich (SUI), Eisbaren Berlin (GER), Gap Rapaces (FRA)
    Dreimal das ewige Duell Österreich gegen Deutschland.
    Und die Adler Mannheim müssen nach Weissrussland das heuer das erste mal teilnehmen ran

  4. Murgl

    Irgendwie schon komisch, spricht man in Deutschland überhaupt nicht mehr über Felix Magath? Immerhin ist der jetzt bei Austria Wien im Gespräch und so wie es scheint ist man bei den Verhandlungen in der finalen Phase und niemand hier spricht darüber.
    Aber selbst wenn er verpflichtet werden würde glaub ich nicht das Magath und Austria Wien, ja ich gehe sogar weiter indem ich sage ein deutscher Trainer, funktioniert. Das hat auch schon die Vergangenheit mit Hrubesch, Coordes, der verstorbene Wolfgang Frank, Christoph Daum (Orginalkomentar “diese amateurhafte Liga tue ich mir nicht noch ein Jahr an”) und auch den Trainer der deutschen Nationalmannschaft Jogi Löw gezeigt.

    Ein Zitat von Christoph Daum zeigt auch warum “”Wir lassen Lauf- und Kampfbereitschaft vermissen, dafür übertreiben wir das Einzel- und Schönspiel”. Austria Wien ist immer für einen technischen Fußball bekannt gewesen, im Gegensatz zu Rapid Wien. Auch unter Magath wird zuerst einmal Kondition gebüffelt (Stichwort “Quälix) weil nur mit ausreichende Kondition man eine lange Saison erfolgreich abschliessen kann. Und da machen die Austria Wien Spieler nicht mit, das war auch der Grund für das Scheitern eines Nenad Bjelica und zum Schluss eines Gerald Baumgartner. Bei Bjelica sind einzelne Spieler bis in den Vorstand rauf und haben gegen ihren Trainer gemault und an seinen Stuhl gesägt. Er müsste mehrere suspendierte Spieler wieder in den Kader, ja sogar in die Startelf,zurück nehmen.

    Das könnte also spannend werden …

  5. Standuhr

    Der FC Hansa hat einen neuen Geldgeber gefunden und die Profiabteilung ausgegliedert. Der Investor hat die Stadionkredite bei der DKB abgelöst.
    Beim Image des FCH war die DKB sicher auch ganz froh darüber.

  6. spoonman

    @Murgl

    #Magath
    Das Letzte, was ich von ihm gehört hatte, war, dass er sich angeblich mit ein paar Prozent in Glasgow bei den Rangers beteiligt hatte und noch angeblicher dort Sportdirektor werden wollte. Aber da war ja anscheinend nix dran. Ich wünsche euch gute Unterhaltung mit ihm. ;)

    #CHL
    Ui, die DEG ist also wieder in der großen, weiten Welt angekommen. Ist das jetzt ein Freilos für Linz und Turku, oder geht da was? Ich könnte ja mal zum Eventfan werden und das neue Becherpfandsystem im ISS-Dome in Augenschein nehmen. Eishockey im August war schon immer mein Traum. Obwohl ich ja einen Wettbewerb mit 16 Dreiergruppen zunächst mal etwas albern finde…

  7. Standuhr

    Hansa nicht, aber der neue Vereinsfreund.
    Rolf Elgeti, schillernde Figur auf dem Immobilienmarkt. Ob das der richtige Partner ist, steht auf einem anderen Blatt.

  8. spoonman

    Ein paar Splitter zum Finale der Frauen-CL:

    Der Jahn-Sportpark als Austragungsort ist vielfach kritisiert worden, einige Pariser Spielerinnen sollen schon beim Anblick von Fotos entsetzt gewesen sein. Offenbar wollte die UEFA ins Olympiastadion, aber der DFB hat befürchtet, dass zu wenig Zuschauer kommen, und in eine andere Stadt wollte er auch nicht. Also war der veraltete Jahn-Sportpark samt Tartanbahn die einzige Möglichkeit. Eine temporäre Sitzplatz-Umrüstung der Alten Försterei wäre wohl zu teuer geworden.

    http://www.welt.de/sport/fussball/champions-league/article140903487/Aerger-um-Berliner-Champions-League-Bruchbude.html

    Bei PSG fehlt die gelbgesperrte Schwedin Caroline Seger. Der Verein hatte bei der UEFA einen Antrag auf Streichung der gelben Karten gestellt und dabei mit Gleichberechtigung argumentiert – schließlich werden die Karten ja bei den Männern neuerdings auch gestrichen. Aber anscheinend wurde der Antrag abgelehnt.

    Beim FFC Frankfurt wird die angeschlagene Spanierin Véronica Boquete wohl spielen können. Ich kenn mich nicht so aus, aber womensoccer.de bezeichnet das Spiel als “Duell auf Augenhöhe”.

    http://www.womensoccer.de/2015/05/14/frankfurt-und-paris-bereit-fuer-den-showdown/

    PSG hat fünf Deutsche im Kader, vier davon kommen zusammen auf rund 300 Länderspiele: Linda Bresonik, Lira Alushi (geborene Bajramaj), Annike Krahn und Joephine Henning. Ich weiß aber nicht, wie viele davon in der Startelf stehen werden.

  9. Ich war gerade genau so perplex wie ihr. Hansa hat einen Investor?

    Aber dann fiel mir ein: Es gibt sogar Menschen, die in den Millwall FC investieren.

    @Murgl: Mit Verlaub, aber das halte ich für eine Ansammlung an Klischees und Folklore.

    Man kann Daum viel vorwerfen, aber seine erfolgreichen Teams haben immer sowohl technisch als auch kämpferisch überzeugt. Der wird also nicht das eine überbetont gewollt haben sondern beides ausgewogen.

    Und ich glaube vieles, aber nicht, dass im Jahr 2015 eine Gruppe von Profifußballern ihre Arbeitseinstellung am Ruf des Arbeitgebers ausrichtet. “So haben wir nicht gewettet – hier bei uns bei der Austria wurde noch nie Kondition trainiert.” Ich kenne den Kader nicht, aber welcher Spieler könnte sowas sagen ohne selber lachen zu müssen?

    Wenn sich da einzelne Spieler beim Vorstand auskotzen dürfen und dem Trainer Grundsatzentscheidungen wie Suspendierungen später wieder aus der Hand geschlagen werden, dann spricht das für eine ganz andere Problematik. Und das wiederum kann man Magath ganz sicher nicht vorwerfen: Dass er im Verdacht stünde, sich von irgendjemandem, und sei es dem lieben Gott, in seine Aufstellung reinreden zu lassen.

    Insofern könnte sich das doch tatsächlich als eine gute Wahl heraus stellen. Wobei ich mir als Austria-Fan eher Sorgen über diesen Vorstand machen würde, wenn diese Geschichten stimmen.

    Was anderes: Was muss ich mir denn unter “Ja zum Verteilerkreis” sagen vorstellen?

  10. spoonman

    Oh, WDR-Sportchef Steffen Simon kommentiert Essen – Oberhausen höchstselbst.

  11. @spoonman: Wenn es für das Finale des Paul-Rusch-Pokals und der GFL reicht, dann wird es ja wohl auch noch für das Finale der Frauen-CL reichen.

    Und das meine ich jetzt gar nicht ausschließlich sarkastisch. Wenn ich mich an den Eintrittspreisen orientiere, dann scheint letztere in diesem Trio in Sachen Publikumsinteresse jedenfalls keine herausragende Stellung zu besitzen.

  12. Tommy

    Wo wir wieder beim Thema sind.
    Die Kölner Viktoria hängt mit ihrem All-Star-Team jetzt aber auch schon ne Weile im so genannten “Nadelöhr” Regionalliga fest, oder?

  13. Tommy

    Kann man mal so spielen als Fünftligist. Ich dachte, das Ding ist spätestens zur HZ durch.

  14. mik

    “WDR-Sportchef Steffen Simon brüstet sich gern mit dieser Erungenschaft der Pokalkonferenz, also lässt er es sich natürlich auch nicht nehmen, die Partie zwischen Essen und Oberhausen selbst zu kommentieren.”

    http://www.kommentatorenblog.de

  15. Das ist schon sehr sexy da in Verl, oder?

    dogfood: Mit dem Mayweather-Pacquiao-Kampf habe man (Sky) Gewinn gemacht.

    Da würde mich brennend interessieren, ob sie bei dieser Rechnung als verlorene Einnahmen berücksichtigt haben, was die Crosspromotion als verkaufte Reklame wert gewesen wäre.

  16. mik

    “Nur nicht ans Ohr halten, sonst ist man taub.” Gerade aus einer Amazonrezension gefischt.

  17. mik

    Simon mag natürlich keine Laptops, auf Tablets ist die Übertragung immerhin noch Fullscreen.

  18. Murgl

    @sternburg: diese Geschichten stimmen leider alle. Bezüglich Bjelica und suspentierte Spieler mal das hier http://m.sport.oe24.at/fussball/Austria-Trainer-steht-vor-dem-Aus/120423916 . Ja ist von einer Räuberzeitung aber es ist alles so eingetroffen. Gut, Hosiner und Jun sind nicht mehr bei der Austria, Ortlechner wird dann nur weiter unten im Interview erwähnt und der Skandal mit Okotie wird hier auch nicht erwähnt aber es geht dann eh um den Spieler Suttner, ein Spiel draussen und dann war er wieder in der Startelf.

    Kondition büffeln in Österreich mal das hier http://www.laola1.at/de/kommentare/hackmair/peters-hackordnung-8-1606/page/57773–1834-37366-.html . Das hat in Österreichs Fußball damals große Wellen geschlagen aber es entspricht der Wahrheit in Österreich und ganz besonders für Austria Wien. Das Offensivpressing des Gerald Baumgartner hat nicht funktioniert weil die Spieler konditionell nicht spielen konnten. Meist war man schon nach der ersten Halbzeit platt. Manche der Fans haben auch gesagt warum Austria einen neuen Spielstill mit Offensivpressing unbedint spielen will, das ist nicht der Stil der Austria.

    Aber wie gesagt, wird interessant wenn es wirklich was wird …

  19. spoonman

    @sternburg
    Die ZDF-Animation hab ich gestern auch gesehen. Hab mich danach allerdings gefragt, was daran so toll gewesen sein soll und welchen Erkenntniswert das hatte…

  20. @spoonman: Der Erkenntnisgewinn der ersten Minute (und darum geht es) ist rational betrachtet selbstverständlich bei Null. Und außerdem ist das streng genommen eine absolute Mogelpackung, weil sie überhaupt keine Ahnung haben dürften, ob die Karten-Inhaber von ihrer Postleitzahl jeweils per Auto, Flugzeug, Bahn oder Osmose den Weg ins Stadion geschafft haben.

    Aber bevor man (= ich) das realisiert ist es doch trotzdem beeindruckend. So vom Überwältigungsstandpunkt aus. Schon bemerkenswert, welche Belastung jede Bundesliga-Begegnung für die Infrastruktur bedeutet. Ich hätte das in der Art ja gerne mal als echte Simulation, so Sim-City-artig.

    So, 2 x Verlängerung jetzt. In NRW gibt es die immerhin noch.

  21. Schimpanse

    kleine Korrektur zum Text von dogfood:

    SPORT1 überträgt morgen noch eine VF-Spiel und zwar Bonn-Ulm.
    Das ist dann Nummer 8 der VF-Spiele und somit das letzte…

    Weiter geht es dann im HF (4 Spiele) und dann noch 2 Finalspiele.

  22. @Arnesen
    Ich glaube es stand von Anfang an fest, dass wenn der Gastgeber die KO-Runde erreicht, die Tschechen weiter in der großen Halle in Prag spielen werden. Macht ja auch Sinn und die sportliche Wettbewerbsverzerrung für die Schweden hält sich bei den doch recht kurzen Wegen in der Tschechei im Rahmen.

  23. Wunderbar dem Feiertrags-Familien-Gedöns entkommen und nun richtig heiß auf die vier Viertelfinals im Eishockey. Herrlich, dass Sport1 heute 7 Stunden Eishockey live überträgt. Ein wenig das Sahnehäubchen auf die bisher wirklich gute Begleitung der WM.

  24. @sternburg
    Vorhin in der 1.Drittelpause den, zugegebener Maßen sinnlosen, Beitrag von Rick Goldmann und Sascha Bandermann zum “Vatertag” gesehen?
    Die beiden Herren waren in Prag im “Beer Spa” zu Gast, was sich so darstellte, dass Beide jeweils in einem Bottich mit heißem Bier lagen und daneben jeweils eine eigene Zapfanlage stand.

    http://www.pivnilaznespabeerland.cz/?lang=de

    Ist doch ein “feuchter” Traum, oder?

  25. Markus

    Im Reviersport, einer Fußballzeitung fürs Revier, stand heute, dass es Überlegungen gibt die Landespokalfinalspiele 2016 alle an einem Samstag um 14 Uhr spielen zu lassen, diese alle von den Dritten übertragen zu lassen und danach direkt die erste Runde des DFB-Pokals auszulosen. Das wären immerhin 21 Spiele gleichzeitig und der NDR hätte viel zu tun.

  26. spoonman

    Mittelrhein: Bonner SC – Viktoria Köln 1:4
    Westfalen: SC Verl – SF Lotte 3:4 n.E.
    Niederrhein: RW Essen – RW Oberhausen 6:5 n.E.

  27. spoonman

    @Markus
    Hmm… Alle gleichzeitig fände ich ein bisschen übertrieben. Aber alle innerhalb von 3 Tagen, mit anschließender Auslosung – warum nicht?

  28. spoonman

    Am meisten hätte das SWR/SR-Fernsehen zu tun, wenn es nicht auseinandergeschaltet wird: Baden, Rheinland, Saarland, Südbaden, Südwest, Württemberg.

  29. Kleiner Nachtrag…
    Weil es hier neulich ja mal um die Preise bei der WM bzw in Tschechien ging…
    Klar ist es nicht mehr so, wie vor 20 Jahren, dass man in Prag die Halbe Bier für 30 Pfennig bekommt, jedoch ist es, selbst in der Touri-Metropole Prag immernoch relativ günstig.

    Sieht man z.B. auch an den Preisen für den Quatsch unter
    http://www.pivnilaznespabeerland.cz/preise-de.htm
    Aber mal ein paar praktischere Anhaltspunkte…
    In der O2-Arena bei der WM kostet der Getränkebecher AFG oder Bier zwischen 1,40 und 1,60 Euro, also weniger als die Hälfte bei vergleichbaren Events in D.
    Selbst in den Touri-Hotspots zw Karlsbrücke und Rathaus, kostet ein Bratwurstbrötchen to-go nur ca 1,50€ und auch in der Innenstadt (Seitenstrasse) im ordentlichen Restaurant gibt es eine Art Schweinebraten mit Beilagen für ca 5,50€ und die Getränke zw 1 und 2 Euro.
    Das andere Mal waren wir in einem Diner im eher studentisch geprägten Viertel, dort für großen und guten Burger mit Berg von Pommes, ordentlichem Salat, Eis als Nachspeise und drei Getränken, etwa 10 Euro gezahlt,
    Will sagen, ist schon noch recht günstig für den Touri in Prag und auch wirklich sehr hübsch und besuchenswert.

  30. Standuhr

    Da hat ja der WDR die Sportredaktion des Morgenmagazins auf die Dörfer gejagt. Können die so spät überhaupt moderieren?

  31. Tommy

    Da könnte es die Weißrussen heute aber noch schlimmer erwischen als Deutschland und die Nachbarn.

  32. #EishockeyWM

    Das dürfte es jetzt quasi für die schweizer Eishockeyfreunde gegen die USA gewesen sein…
    Trotz des geilen Tors von Roman Josi

  33. Tommy

    @Berni: Aber so weit weg waren die Eidgenossen doch garnicht oder? Konnte bis kurz vor Schluss nix davon sehen.

  34. @Tommy
    Klares Jein ;-)
    Es war natürlich nicht so eindeutig, wie das Kanada-Spiel und die Schweiz hat auch gut mitgespielt, aber so richtig hatte man nie das Gefühl, dass die Schweizer das Spiel gewinnen könnten. Der Doppelschlag der USA im 2.Drittel war irgendwie schon der vorzeitige Knock-Out.
    Die Schweizer kamen einfach zu selten durch um Quality-Shots zu generieren, weil die USA defensiv sehr kompakt waren.

    Vielleicht kommt ja gleich noch ein Bericht im TV

  35. spoonman

    Fun Fact a.k.a. nutzloses Wissen:

    Bisher hat sich kein Sechstligist für den DFB-Pokal qualifiziert, und der einzige verbliebene Kandidat ist der SV Tasmania Berlin, der nächste Woche im Berliner Finale gegen den allseits beliebten Regionalligisten BFC Dynamo spielt.

    Im Moment sind 9 Drittligisten und 10 Regionalligisten qualifiziert, dazu der SSV Reutlingen als Fünftligist.

    http://de.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal_2015/16

  36. Markus

    Hast Recht spoonman. Hatte die Saarländer als eigenen Sender gezählt. Aber dann wären es auch 5.

  37. #Eishockey-WM
    Gerade bei Waldorf und Statler auf Sport1:

    Ovechkin nach dem Aus in Spiel7 letzte Nacht nun auf dem Weg nach Prag. Bin mir nicht sicher,ob der noch die Schlittschuhe schnüren muß, sondern würde heute Abend eher auf Schweden setzen.

  38. mik

    Wieso kritisiert Galleske 45m das Spiel, macht Sprüche über die Laola und spricht zum Fazit von einem guten Spiel? Sich selber scheint er nicht zuzuhören.

  39. Arne

    Danke, Berni.
    Finde das auch ok mit doppelten Heimvorteil, zumal man ja in der Gruppenphase den Slowaken ähnlich entgegen gekommen war.

    Bei der Preiseinschätzung bin ich auch bei dir – und in der ersten Hälfte der 90er Jahre, als Tschechien so extrem billig war, hab ich mich ohnehin meist für die (ost-)deutschen Touristen geschämt, die in Prag und Nordböhmen plötzlich den dicken Max markiert haben, nachdem sie (also: wir) 40 Jahre unter ähnlichen Bedingungen gelebt hatten.
    Habe auch das Gefühl, dass in Südböhmen, das eher von bayerischen und österreichischen Tagestouristen besucht wird, zuweilen ein entspannteres Verhältnis zwischen Gastgebern und Gästen herrscht.

  40. Arnesen

    “-sen” im Namen vergessen, sorry. Nicht, dass Sternburg durchdreht… :-)

  41. Ich hab Dir doch gesagt, veniat: Weil Du so gute Tipps beim Aufbau damals hattest ist das zukünftig egal, ob Du Deine Sockenpuppen Berni oder Arnesen nennst. Das gilt natürlich auch für Arne.

    Was anderes: Rechnet Sport1 zum Knaller SWE – RUS wirklich mit signifikanten Mengen an Erstzuschauern oder warum erklärt der Kommentator so viel grundlegendes? Warum es sinnvoll ist, jemanden vor das gegnerische Tor zu stellen, warum die special teams wichtig sind etc. Nicht dass es mich stört, aber das ist doch schon eine 2,8 auf der ARD-Superbowl-Skala.

  42. Tommy

    Es knistert leicht im CL-Segment der BigShow zwischen Renners und Alexis Menuge. Leider zu früh abgebogen vom Producer.

  43. Ich nehme alles zurück gegenüber dem deutschen Nationalteam: SWE mit einer Wechselstrafe. Gegen das russische Powerplay. Ich fass es nicht.

    Wobei ich das – anders als der Kommentator – sehr, sehr kleinlich gepfiffen finde. Für mich ist er da schon ungefähr noch in der Wechselzone. Aber gut, selber schuld.

  44. Mark-mit-K

    Hallo! Kann mir jemand sagen wie lange Sky Deutschland noch die Übertragungsrechte für die Premier League hat? Oder muss man sich zur nächsten Saison schon wieder Sorgen machen?

  45. Wo Herr Feuerherdt – wie gestern behandelt – sich so schön darüber ausgelassen hat, dass echte Empörung und bloßes Reklamieren zu unterscheiden lernt – das von den Russen gerade war ganz klassisches Kampfjubeln um den Schiedsrichter zu beeinflussen.

    Die Entscheidung überrascht mich etwas. Ich finde, da hatte der Goalie die Hand drauf.

    Jetzt natürlich echt dickes Brett für Schweden. Bin gespannt.

  46. FCeffze

    Extrem grenzwertig, ZDF reicht in bester Adenauerfernsehen-Manier aufschreiende #Mutti nach. Freu’ mich schon nicht auf’s Interview. Gibt da bestimmt wieder Kabinenselfies. Auschrei!!!
    2:1 Mutti macht Patschehändchen.

  47. Wobei die Russen mich mit der klaren Oberhand in den Zweikämpfen schon überraschen. Extrem griffig heute und die Schweden irgendwie nicht mit den letzten 5% Geschwindigkeit und Garstigkeit, die sie schon gezeigt haben.

  48. Uiuiuiui, Malkin mit dem 3-0. Flott, aber für schwedische Defensivverhältnisse schon sehr luftig

  49. Ohje. Malkin stellt Spiel auf Barcelona-Bayern-Niveau. Da war ja gar nichts im Weg.

    @Berni: Noch überraschter bin ich von sport1, die die Drittelpause fast komplett bei irgendeinem 24-Stunden-Rennen verbringen. Für mich persönlich wären die üblichen 5 Minuten mehr Reklame und 3 Minuten Hockey-Analyse zwar eigentlich interessanter, aber schön finde ich das trotzdem. Die benehmen sich heute ja wie ein richtig erwachsener Sportsender.

  50. @Berni: Gnihihi, fein beobachtet. Wobei mich der Trainer an der Bande mehr an Willie Tanner erinnert als Willie Tanner selber auf dem von Dir verlinkten Foto.

  51. Glückwunsch an die Frankfurter und ganz besonders an Collin Bell. Wahnsinn wie schnell das bei ihm nach seiner zweiten Zeit in Verantwortung bei der TuS ging.

  52. Arnesen

    Ganz groß von sport1 wäre, spätestens bei 4 Toren Differenz komplett nach Prag zu gehen.

  53. spoonman

    @Standuhr
    Auf der verlinkten Website steht: “Saison 2018/2019 (Top-Spiele über Sky Großbritannien)”

    Was soll das bedeuten? Sky UK hat nur die Rechte für UK & Irland. Soweit ich weiß, wurden die Auslandsrechte ab 2016 noch gar nicht vergeben.

  54. Tommy

    Von wegen Spannung. Das dritte hab ich jetzt natürlich verpasst. Kommt Alex O. vllt doch nicht umsonst. Waldorf und Statler machen nachher Cze-Fin hoffe ich doch. Kann ja nur so sein.

  55. spoonman

    #Frauenfußball

    Damit ist der Titel im 6. Jahr der Champions League zum 4. Mal nach Deutschland gegangen – an den 3. unterschiedlichen Verein. Nicht übel. Und vor allem haben “wir” nun nächste Saison drei starke, konkurrenzfähige Vereine im Wettbewerb.

  56. Beim ersten Spiel sind sie in der 2.Drittelpause auch fast komplett in Prag gewesen und nur ca 3min Werbung, heute wirklich, wie in den letzten Jahren meist bei Sport1 während der EishockeyWM, wirklich eines Sportsenders würdig.

    Noch habe ich die Hoffnung für die Schweden nicht ganz aufgegeben, da gegen CZE und Kanada waren sie schon verdammt stark. Allerdings wäre der Anschlußtreffer schon gut fürs Spiel. Die Russen allerdings schon sehr giftig und stark unterwegs

  57. Uwe

    @sternburg19:44: Das bekomme ich immer schon beim ersten Lesen mit. Aber Glückwunsch zur Selbsterkenntnis. Erster Schritt und so.

  58. Standuhr

    @ spoonman
    Das ist das einzige was ich gefunden habe.
    Sonst findet guuchl nix konkretes zu dem Thema.

  59. Genau richtig rüber nach Prag wo es Finnland wieder spannend macht. Ohne einen einzigen Werbeblock dazwischen. Weiterhin toller Sportnachmittag.

    An dem nicht jeder teilnehmen kann. Der arme Producer.

    BTW: dogfood im Listing: “20h15 Film: Die Mannschaft, BR
    — Bestürzend lieblos gemachter Doku-Film zur WM2014.”

  60. Kleiner Service für diejenigen unter Euch, die ihm überraschenderweise nicht auf Twitter folgen: Sebastian hat heute ganz alleine 2 Kilo Gurken gegessen.

  61. thedishguy

    @sternburg:
    Läuft diese Modelgeschichte etwa immer noch oder habe ich den Hashtag falsch interpretiert?

  62. Don

    Letzte Bigshow? Hat sie schon jemand gehört. “Finale also” klingt jedenfalls ein wenig so… Wäre das Schade!

  63. Uwe

    @sternburg: Bezüglich der Info zu Basti: Vielen Dank. Hier haben wir es mit Weltniveau zu tun, welches sich in den nächsten Stunden nur durch längere Texte an uns Amöben rechtfertigen lässt.

    SWE – RUS auf nem schwedischen LKW ist maximale Unterhaltung und jedem nur zu empfehlen.

  64. Breaking News:

    Willie Tanner mit einer Gefühlsregung nach außen sichtbar.
    Leichtes Grinsen zum 2-3

  65. Da isses. Zeit für das M-Wort!

    @Linksaussen: Gute Frage.

    @Don. Noch bessere Frage. Das will ich nicht hoffen, habe ich ihm doch gerade erst einen mittleren zweistelligen Eurobetrag überwiesen. Aber ich vermute mal, dann hätte Tommy was gesagt und er meint nur das Programm (CL-Finale).

    Wo er doch gerade erst weitere Live-Events andeutete.

  66. Tommy

    Hatte gerade nen Deja Vu beim Lesen der letzten Posts. Nur dass ihr wisst.
    #”Finale also”. Musste erstmal gucken was gemeint ist. Hat sich in den Teilen die ich bisher gehört hab, nicht danach angehört. Nehme mal an, dass es sich wirklich ums CL-Finale handelt.

  67. Don

    Spoonman, sie dir Par Marts, den Trainer der Schweden an und du weißt bescheid. Ich find den ja schon seit Jahren super. Wirklich eine 1A Kopie.

  68. Don

    Immerhin, ihr macht mir Mut. Der Producer meint vermutlich Barca. Wäre logisch, ist auch hoffentlich so.

  69. Higgibaby

    Tobi Schwele bejubelt gerade den Jagrmeister beim 2:2 und ich hab das passende Getränk dazu im kleinen Glas und lasse es mir schmecken …

  70. Higgibaby

    @sternburg: als ich jung war, hätte ich ohne nachzudenken eingeschenkt … ich meine, eingestimmt … jetzt bin ich alt und sage trotzdem: prost!

  71. Higgibaby

    btw: letzte woche hab ich mal nen Kümmerling probiert, aber ich muß sagen, der Jägermeister ist die drei Euro mehr pro halben Liter durchaus wert … jetzt aber wieder raus aus der Werbung und zurück aufs Eis

  72. Und rüber nach Prag wo Waldorf und Stattler jetzt bereits auf 180 sind. Und irgendwelche Langweiler nehmen am Kastenlauf um den Schlachtensee teil.

  73. Jetzt habe ich doch aus Neugier schnell mal auf Pro7 schlaten müssen. Was denn da los? Hat ein aufrichtiger Mannheimer eishockeyfan den Stecker gezogen?

    Schade für Schweden, zu spät ins Match gekommen und RUS-USA ist ja auch immer nett.

    Freue mich jetzt auf ein Drittel Vollgas aus Prag

  74. Matuschka

    Ui, der Schlagabtausch in der Big Show zwischen Renner und Alexis Menuge ist tatsächlich sehr amüsant. Allerdings sind die Thesen von Herrn Menuge auch äußerst fragwürdig. Die Auswechslung von Müller am Dienstag in der 87. Minute soll eine Provokation von Pep gegenüber Müller gewesen sein? Auweia…

  75. Aber schon eine wirklich überraschende Linie bei dieser WM, entgegen dem Trend der letzten Jahre, dass Stockfouls wieder eher lakser gehandhabt werden, dafür sind sie bei Torraumabseits und 6 Mann sehr fix beim Pfeiffen

  76. Higgibaby

    @Matuschka: ich gehe noch einen Schritt weiter, die Ausführungen waren total absurd. Ich verstehe nicht, wie man als ernsthafter Journalist den Versuch der 3er-Kette hinten als Grund fürs Ausscheiden anführen kann; erstens hat ERik Mejer, wenn ich mich recht erinnere, diese taktische Variante als möglichen Schlüssel für einen Erfolg bezeichnet (wenn man es denn richtig macht, was dann ja nicht passierte), und zweitens hat diese erste Viertelstunde nix mit den Gegentoten ab der 75. Spielminute zu tun gehabt … gut daß “der große” Andreas Renner da Kontra gegeben hat

  77. Adonis

    Ich muss sagen, Dnipropetrowsk im el-finale weckt echt nostalgische Erinnerungen an UEFA cup oder Pokalsieger-Cup der 70er und 80er.

  78. Tommy

    Ausgleich für Suomi. Schöner Spielzug.

    Tja das wars dann wohl für Heidi. Blind Side ist aber auch nicht schlecht.

    @Berni: Herrlich. “GSG9 durch Almdudlerdosen stolpert..”

  79. Matuschka

    @Higgi:
    Ich gebe dir ja grundsätzlich recht. Aber den Satz mit Erik Mejer kannst du nicht ernst gemeint haben, oder?

  80. @Berni: Nach dem bisschen, was ich gesehen habe, ist das sehr richtig.

    Ich finde aber auch auffällig, um wie viel kleinlicher insgesamt beim Schwedenspiel als jetzt in Prag gepfiffen wurde.

    Was ja an sich nicht schlimm ist, solange die Linie pro Spiel durchgezogen wird. Aber seltsam ist es schon.

  81. Finnisches Überzahl seltsam unorganisiert, kriegen die Blaue nicht zu, stehen dort auch viel zu lange mit nur einem Mann.

    Davon ab: Ganz großes Hockey.

  82. Higgibaby

    @Berni: ich bin ziemlich sicher, daß diese Melodie in der 70er Jahren bei Dick&Doof-Filmen im ZDF eingesetzt wurde …

  83. Higgibaby

    wie ist eigentlich die OT-Regel bei der WM? 15 Minuten Pause und dann gehts möglicherweise den ganzen Abend weiter bis zum entscheidenden Treffer?

  84. Don

    War das die letzten Jahre nicht so, dass sich die Zeit der Verlängerung von der Hauptrunde hin zum Finale auf bis zu 20 Minuten(?) erhöht und danach Penalty schießen. Definitiv meine ich mich zu erinnern dass nicht ewig gespielt wird, also entgegen der NHL.

  85. Higgibaby

    @Don: wobei man ja zwischen regular season und playoffs unterscheiden muß in der NHL

  86. Übrigens war es in Prag, was den Stellenwert des Eishockeys dort angeht schon wirklich lustig zu sehen und hat an die Fussi WM 2006 in D erinnert.
    Autos haben tschechische Fähnchen an den Scheiben stecken, die Außenspiegel Hussen in den tschechischen Farben usw.
    80% aller Plakatwerbungen, City Lights usw haben irgendeinen Eishockeybezug, entweder off. Sponsoren oder Puck, Schläger, Spieler, Helm irgendwie in ein Bild gebastelt usw.
    Großes PublicViewing am Wenzelsplatz, Würstchenverkäufer die im tschechischen Trikot rumlaufen usw.

    Gott mit der #68 – Irre!

  87. Chris

    Und da ist es passiert. 1:0 Dnipro und quasi im Finale, Neapel zu unkreativ für zwei Tore.

  88. Chris

    Übrigens kein Eishockey im holländischen Urlaubsquartier, dafür zweimal dasselbe EL Halbfinale und Motorrad WM aus der Konserve.

  89. Uwe

    @Chris: Der Niederländer läuft beim Eishockey halt gern ohne Schläger im Kreis. So ist es eng mit der A-Gruppe der Weltmeisterschaft. Vielleicht kann dishy hier näheres berichten?

  90. Don

    @Higgi: Klar. Vergessen zu erwähnen. Ist mir so klar, dass ich gar nicht daran gedacht habe…

  91. Higgibaby

    Die zwei Halbfinals klingen mehr als nur namhaft, zu dumm, daß es samstagnachmittags erstmal Abstiegskampf in Stuttgart und Umgebung gibt

  92. Jaromir Jagr ist Peak Evolution.

    Aber mal ein Wort zum Turnier, das ich ja oft nicht so recht ernst nehmen kann: Das ist die beste Hockey-WM seit… ?

    @Chris: “zweimal dasselbe EL Halbfinale”?

  93. thedishguy

    @Chris:
    Motorrad-WM auf Eurosport? Dann hast du Kabel oder IPTV und Pech gehabt in Sachen Eishockey-WM. Man kann es hier nur beim deutschen Sport1 über Sat sehen.
    Grundsätzlich hat Uwe natürlich recht. Seitdem ESPN America eingestellt wurde, gibt es auch keine NHL mehr im Fernsehen, nur noch mit GameCenter. Ich weiß nicht mal sicher, ob ich jemals Bilder von der niederländischen Eishockey-Liga bei Studio Sport gesehen habe.

  94. Matuschka

    @Chris: Nicht so voreilig. Für die Verlängerung braucht Napoli erstmal nur ein Tor…

  95. FCeffze

    Als der Kabel1-Physik-Fachmann (muß man den kennen?) nach Sevillas 1:0 erzählte, daß das spanische Führungstor ein Quantensprung zum Finale sei, habe ich erstmals verstanden, warum Menschen, die nie eine Zeile Ernst Bloch gelesen haben, gerne dessen Hauptwerk „Das Prinzip Hoffnung“ vollkommen sinnfrei und ahnungslos zitieren. Genannter re-sümiert schließlich: Der Mensch soll besudelt werden und das Gehirn entleert.
    Fußballexperten wie Bohr, Heisenberg und Podolsky können sich leider nicht mehr wehren.
    Vom Konzept her finde ich es aber gut, daß man bei einem wie auch immer gearteten 50-Cent-Überweisungsgewinnspiel jetzt nicht mehr solch schwerlästige Fragen nach Loddars letzter Ische beantworten muß, sondern die Antwort vorgegeben bekommt. Das entschä-digt den alten 9-LIVE-Fan dann doch ein wenig.

    Und btw. @Sternburg, nix gegen Finnen/Finninen, aber Flossen, wer macht denn so etwas?

  96. Higgibaby

    wer möchte schon niederländisches Eishockey sehen? jetzt mal ernsthaft …

  97. thedishguy

    @sternburg:
    Die flämischen ÖR sind hier Must Carry. Das Spiel läuft in NL auf RTL7, in Flandern auf Canvas.

  98. thedishguy

    Im Zweifel übrigens immer die flämische Version schauen, das klingt lustiger.

  99. Uwe

    @higgi: ich sehe den damen wüst und boer gern beim niederländischen eishockey zu. #aufschrei

  100. Fred

    Die Schweiz wie erwartet draussen. Gut so, wer sich mit zwei Siegen für das Viertelfinale qualifiziert, hat da echt nix zu suchen.
    In other Eishockey-news – ZSC Lions verpflichten wohl Auston Matthews. Das ist ein ganz dickes Ding. Er soll schon mal ein Jahr in einer Profiliga spielen, er ist zwei Tage (!) zu jung für den diesmaligen Draft. Bin gespannt.

  101. Arnesen

    Sehr schöner Eishockeytag.
    Schade, dass ich am Wochenende nichts mehr werde sehen können.
    Aber falls es zu Tschechien-Russland um Gold kommt, erzähle ich am Sonntag hier meine schönste Sportgeschichte.

  102. In Prag wurde ja extra ein Geheimnis daraus gemacht, in welchem Hotel die Nationalmannschaft wohnt, um den Trubel in Grenzen zu halten.

    Hat natürlich extrem lange funktioniert und dann wurde zum Running Gag, dass jeder Tscheche weiß, in welchem Hotel das Nationalteam wohnt, außer Jagr.

  103. Heiner

    Die niederländische Eishockeynationalmannschaft ist gerade aus der Division 1B in die 2A abgestiegen. Damit hat man es im nächsten Jahr mit China, Island, Spanien und Serbien zu tun. Außerdem kommt es zum ewig jungen Klassiker gegen Belgien.

  104. Seit die unsrigen mal in der B-WM 10:0 oder so gegen Dänemark verloren haben halte ich mich mit Einschätzungen über Eishockey-Schwellenländer zurück.

    @dishguy: Ach so, die Flamen. Okay, ergibt Sinn.

    Das heißt aber doch dann, dass niemals ein niederländischer Fernsehsender ein Sportereignis tatsächlich exklusiv einkaufen kann?

  105. Conejero

    Ich lebe jetzt schon seit 15 Jahren in Spanien, aber ich kann mit Fug und Recht zu 100% behaupten noch NIEMALS NIE über eine Erwähnung der spanischen Eishockey-Auswahl in TV oder Presse gestolpert zu sein…

  106. Higgibaby

    dh also Sevilla gewinnt (mal wieder) die EL, darf dafür dann in der CL starten, scheidet nach der Vorrunde aus und … gewinnt die EL ….

  107. Ich interessiere mich schon seit knapp 20 weiteren Jahren für Hockey, aber ich kann mit Fug und Recht zu 100% behaupten noch niemals nie über eine Erwähnung irgendeiner spanischen Eishockey-Mannschaft irgendwo gestolpert zu sein.

    Das ist beim Hockey halt so. Spätestens unterhalb der B-WM wird es ganz finster.

    Wobei Spanien, wenn sie es ernsthaft angingen, bestimmt irgendwo ausreichend Latino-Kanadier finden würden, um zumindest die Niederlande hinter sich zu lassen. Da denkt auch wieder keiner dran. Amateure.

  108. Tommy

    Das heißt es Higgi.
    Sehr schön mal wieder, dass der Schiri dem TW in der Nachspielzeit Gelb gibt um dann trotzdem pünktlich abzupfeifen.

  109. thedishguy

    @sternburg:
    In NL gibt es flächendeckend één und Canvas, in Flandern NPO1-3. Die Privatsender gibt es nur im jeweiligen Land bis auf evtl. Ausnahmen im Grenzgebiet. RTL7 ist also in Belgien nicht zu sehen (außer im Raum Luxemburg, weil der Sender dort über DVB-T sendet, aber das ist eine andere Geschichte). Dafür konnte man in Belgien das zweite Halbfinale beim wallonischen Club RTL sehen.
    Grundsätzlich ist die Sportrechtelage schon interessant, weil es neben den NL-Sendern auch die ÖR aus Flandern, Deutschland (ARD, ZDF, WDR/NDR, teilweise Privatsender wie RTL) und Großbritannien (BBC One, Two) im Kabel gibt.
    Die F1 läuft hier seit ein paar Jahren nur noch im Pay-TV bei Sport1, viele Zuschauer weichen aber auf BBC (die Hälfte der Rennen live) und das deutsche RTL aus anstatt Sport1 zu abonnieren.

  110. Willi Lippens

    Hmm, ich habe einen deutschen Deppenapostroph gesetzt bei einem englischen Namen, man möge mir dies nachsehen.

  111. Das war ein ganz witziges Erlebnis, als ich das erste Mal nach Barcelona kam (mit dem Auto), fuhr ich zuerst zum Camp Nou um mir mein Ticket für den Abend abzuholen. Ich parkte direkt vor den Ticketschaltern, holte mein Ticket und steckte mir, so zum Ankommen, eine Kippe an, schaute ein wenig in die Gegendund sah ein Transparent an der Halle mit FCBarcelona Eishockey.
    Ich war doch reichlich überrascht und dachte mir “gibt’s jetzt nicht, oder” und ging über die Strasse, um mir das ungläubig anzusehen und in dem Moment war ich glaube ich schon ein klein wenig in Barcelona verknallt ;-)
    Ich hatte sicher nicht mit einer Eishockeyhalle unter Palmen gerechnet…

  112. Und um den Eishockeytag noch rund abzuschliessen:

    Leon Draisaitl hat die Kelowna Rockets zum Gewinn der Meisterschaft in der kanadischen Juniorenliga WHL geführt.
    Er erzielte in den 32 Spielen der regulären Saison die er dort spielte, noch 53 Punkte, plus 28 Punkte in den PlayOffs und wurde auch zum MVP gekürt.

    http://www.whl.ca/article/kelowna-rockets-are-2015-whl-champions

    Jetzt schauen wir mal, wie er dann im nächsten Jahr seine erste “richtige” NHL Saison spielen wird.

  113. Matthias

    Noch ein kurzer Nachklapp zum Damen-Endspiel der Champions League gestern: In einigen Spielberichten (u.a. auch vom ZDF) wird argumentiert, der Sieg des FFC Frankfurt sei ein gutes Omen in Bezug auf die bevorstehende Weltmeisterschaft. Wenn man aber bedenkt, dass bei Paris Saint Germain ebenso viele deutsche Nationalspielerinnen unter Vertrag stehen wie bei Frankfurt (jeweils fünf), kann man das auch genau andersherum interpretieren.

  114. Dudel

    @Berni: Warst Du dann auch drin?
    Ich hab mir tatsächlich im Palau de Gel schon ein Spiel angeschaut, das Niveau war so in etwa zwischen BaWü-Liga und Landesliga, die Stimmung überschaubar, der Eintritt gratis und Highlight die Anzeigetafel, die daraus bestand, dass ein älterer Herr A4-Ausdrucke mit den jeweiligen Zahlen an die Bande pappte.

    Negativ – und bezeichnend für das Niveau – der gegnerische Torhüter, der tatsächlich mit der #99 auflief.

  115. Berni

    @ Dudel

    Nee, drinnen war ich nicht, da leider zugesperrt war. Ich konnte nur reingucken. Aber ein Freund mit einer Hobby Mannschaft war das mal zu einem Spaß Turnier und hatte viel Spaß.

  116. spoonman

    @Matthias
    Bei PSG haben allerdings nur zwei Deutsche von Anfang an gespielt (Alushi und Krahn).

    Das CL-Finale hatte im ZDF 1,97 Millionen und bei Eurosport 340.000 Zuschauer. Die Europa League kam bei Kabel 1 auf 1,01 Mio. (1. Halbzeit) bzw. 0,81 Mio. (zweite Halbzeit). Nachmittags haben in NRW 140.000 Leute (6% MA) die Pokal-Konferenz gesehen.

    Eishockey-Quoten von Sport 1 habe ich noch nicht gefunden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)