616 Comments

Samstag, 23.05.2015

Sky-Bundesliga-Konferenz heißt ja vor allem, dass man kein einziges Spiel sieht. Im Grunde ist das, auch wenn es sich anders anfühlt, nicht so wahnsinnig viel informativer als knapp zwei Stunden auf den Videotext zu starren. Insbesondere, wenn auch noch alle Spiele gleichzeitig stattfinden.

Aber meine Fresse, was freue ich mich auf heute.

616 comments

  1. Felix

    Da bist du nicht alleine. Ich glaub die Zeit zwischen 15:30 und 17:30 heute und morgen wird hochgradig unterhaltsam. Wunschszenarien: VFB und HSV gehen heute direkt runter und morgen steigt die Region nicht auf. In der Relegation das “Was passiert hier eigentlich?”-Duell zwischen Paderborn und Darmstadt.

    Nebenbei ist heute auch noch das letzte Spiel von Cristian Fiel und Benny Kirsten bei Dynamo Dresden gegen den FC Hansa Rostock, die ja immer noch in hochgradiger Abstiegsgefahr sind. Wenn die runtergehen und endgültig im Niemandsland des deutschen Fußballs verschwinden, wäre das eigentlich auch nur traurig.

  2. schranke

    Felix, Dein Szenario ist auch mein liebstes – mit der Ausnahme, dass D98 direkt hoch soll und mit seinem Böllenfalltor den neuen Arenen gepflegt den Finger zeigt.

  3. Willi Lippens

    Prophecies continued:

    Auch ein Sieg wird dem HSV nicht reichen:

    13 Stuggi 36
    14 SCF 35 -10
    15 H96 35 -17
    16 Hertha 35 -17
    17 HSV 35 -25
    18. SCP 31

  4. thedishguy

    Ich erwarte, dass Stellingen mit dem standesgemäßen Drama absteigt. Also entweder 0:3 nach einer halben Stunde während die anderen Spiele für sie laufen oder es fällt auf einem anderen Platz ein Tor in der Nachspielzeit, das dafür sorgt, dass es knapp nicht reicht.
    Ganz toll wäre es übrigens, wenn Sky nicht bei jeder Schaltung in die AOL Arena die Uhr einblendet oder darüber redet. Ich glaube aber noch nicht dran.

  5. bfrank

    Na dann will ich auch mal…

    SCF
    BSC
    VfB
    HSV
    H96
    SCP

    lustig bei meiner Konstellation ist: Wenn SCP gewinnt oder unentschieden spielt, steigen sowohl SCP als auch VfB ab.

  6. Higgibaby

    Huub rettet Stuttgart und der Hunter erlegt den HSV … irgenwann um die 82. Minute herum …

  7. Mein Tipp:

    SCF 37
    BSC 35
    H96 34
    SCP 34
    VfB 33
    HSV 32

    Morgen steigt die Region nicht auf, der KSC muss in die Relegation und Darmstadt geht direkt hoch.

  8. Willi Lippens

    Ihr solltet immer an Cordoba denken: bei einem Unentschieden können Hannover und Freiburg zumindest nicht direkt absteigen.

  9. Tommy137

    SCP – VFB 0:2
    TSG – BSC 3:1
    H96 – SCF 1:1
    HSC – S04 0:0

    13 VFB
    14 SCF
    15 H96
    16 BSC
    17 HSV
    18 SCP

  10. Ich freu mich auch auf heute. Mein erster Wunsch aus rein egoistischen Gründen ist, dass Mainz 05 II in der dritten Liga bleibt, auch wenn mir die Mainzer ob in Liga 1 oder 3 sonst herzlich egal sind.

    Mein Tabellentipp:
    13. VfB
    14. SCF
    15. HAN
    16. BSC
    17. HSV
    18. SCP

    Was wünsche angeht keine Ahnung. Gefühlt ist der HSV fällig, wenn er sich heute allerdings sportlich rettet, dann hat er den Klassenerhalt auch verdient. Ich hoffe, dass die Freiburger drin bleiben. Einziger Verin im Keller, dem ich heute ein wenig die Duamen drücke.

  11. Thorben

    In Dresden könnte das auch ganz spannend werden heute?
    Die Rostocker Fans werden ja vermutlich niemals für den Friedensnobelpreis nominiert. Im Falle eines Abstieges könnte sich da einiges entladen.
    Ich bin mal gespannt was die dritte Liga heute alles zeigt.

  12. Fred

    Niemand sieht einen Heimsieg von Hannover?
    Chaosszenario: HSV gewinnt, VfB gewinnt, Hannover gewinnt, Freiburg muss direkt runter. Die einzige Konstellation, bei der Freiburg direkt absteigt und in meinen Augen gar nicht sooo unwahrscheinlich.
    Wunschdirektabsteiger wären HSV und VfB. Wobei ich Hertha auch gerne die Relegation gönne.

  13. Das Spiel aus Erfurt scheint vom Bild und vom Ton aus den frühen 90ern zu stammen. Dazu hat der BR-Kommentator beim Dresden-Rostock Spiel absolut keine Lust auf seinen Job. Großartig, was da im BR gerade läuft. :D

  14. Conejero

    Ich kann in diesen Abstiegsszenarien Schalke – HSV nicht so richtig einordnen:
    Ist den Schalkern jetzt alles egal und sie wollen nur noch die Saison beenden oder hängen sie sich noch mal rein, um nicht die komplette Sommerpause den Shitstorm der Fans ertragen zu müssen…?

  15. Tommy

    Ich könnte mir vorstellen, dass Schalke, zumindest mal ohne Tabellendruck, heute den HSV ganz locker abfidelt. Allerdings haben sie noch einige Bringschukd gegenüber den eigenen Reihen. Also würde ich mich auch nicht wundern, wenn es eines der Top5 “worst games of the season” wird.

  16. Fred

    Kurzlaub.de als Trikotsponsor, das lädt zu schlechten Witzen, gerade bei Fehlern, ja geradezu ein.

  17. NoBlackHat

    Einigung auf ein Unentschieden in Hannover sehe ich bestenfalls in den letzten Minuten. Wenn man kann, wird jeder der Beiden versuchen, eine Relegation zu vermeiden.

  18. Higgibaby

    Schalke muß die erste Viertelstunde hinten gut stehen, den hamburger Elan abfangen, danach gibts langweiliges Ballgeschiebe Not gegen Elend, ehe dann irgendwann der entscheidende Konter gesetzt wird … ein bischen so wie letzte Woche, nur daß der HSV nicht die Klasse von Paderborn hat und deutlichst weniger Chancen erarbeiten wird …

    mal schauen, was davon wirklich eintrifft

  19. Hoopharry

    In der Stadt, in der ich seit mehr als 40 Jahren lebe, gibt es seit einer Woche eine Mischung aus Glaube an die eigene Unverletzbarkeit und unsäglicher Arroganz gegenüber dem SC Paderborn. Ich bin ja mal gespannt, wie groß die Depression sein wird, wenn der Cannstatter Kronen-Klub tatsächlich um 17.30 zweitklassig sein sollte…

  20. Was spukt da so, was geistert umher? Es ist die Hamburger Seele, sie schmerzet so sehr. Was eigentlich an Wunder grenzt, wird prophezeit vom

  21. Ok, leider wurden meine unicodesymbole nicht durchgelassen. Schade eigentlich, da das ® ja geht. Also nochmal:

    “Was spukt da so, was geistert umher? Es ist die Hamburger Seele, sie schmerzet so sehr. Was eigentlich an Wunder grenzt, wird prophezeit vom”

    16. Hannover 96
    17. Hamburger SV
    18. SC Paderborn

  22. Man muss nicht mal St. Pauli-Anhänger sein, um der in diesen Tagen ständig gehörten Behauptung “die ganze Stadt steht hinter dem HSV” energisch zu widersprechen.
    Im Vergleichzur Situation letzte Saison haben selbst von den eigentlichen Sympathisanten mittlerweile wirklich viele keinen Bock mehr auf eine Fortsetzung des Trauerspiels nächstes Jahr in ähnlicher Form.

    Oh, Marcel Reif begibt sich in die Niederungen des Abstiegskampfs.

  23. Raziol

    Spätestens zur 2. Halbzeit sollte man die unwichtigen Spiele aus der Konferenz nehmen. Schon jetzt nerven die Torrufe aus Köln und Frankfurt.

  24. Thorben

    Geht bei jemanden hier Sky go?
    Auf dem iPhone tut die App mal so gar nix -.-

    Gut, dass man dafür einen Haufen Geld bezahlt.

  25. Gibt Leute, die kämpfen noch um den Titel im Tippspiel. Z.B. mit einem Kölner Unentschieden und einem Frankfurter Sieg.

  26. Meinetwegen könnte man ja jetzt auch abpfeifen, Zumal Sky Go Home (ich hab es geahnt) pünktlich mit dem Lob anfängt zu buffern.

  27. Willi Lippens

    Ich finde auch, dass sich die Tabelle momentan nur noch unvorteilhaft verändern könnte. Also bitte ab jetzt überall Cordoba Gijon.

  28. Oha, bis auf Hannovers Treffer ist das noch OK momentan.
    Derweil ein Update aus der Regionalliga Nord: Werders Zweite gewinnt 0:2 in Cloppenburg und ist damit Meister aus eigener Kraft. zusätzlich spielte auch WOB 2 nur 0:0 in Rehden. Der HSV 2 und Goslar spielen noch (0:0) in der 90ten Minute, was den Abstieg des BVC (leider) bedeuten würde.

    Zurück in Liga 1!

  29. Heiner

    HSV und der VfB in der 2.Liga. Da stellt sich ja die Frage, ob man überhaupt noch in die 1.Liga aufsteigen will.

  30. Der BVB kann sich an seinen tollen Rückrunden-Spielen noch so aufgeilen: Auch in den starken Phasen spielen sie diese Saison quasi nie “wie der BVB”, wie es der Kommentator vorhin formulierte sondern genau wie ein Team, dass dort steht, wo sie am Ende auch einlaufen werden. Mit dem, was die ersten vier spielen, hat das nichts zu tun. Die bekommen solche Tore wie das von Werder gerade nicht.

  31. Und Sky Go kackt ab. Alter.

    Was halb so schlimm wäre, wenn sie nicht bei jedem Reload wieder die vorgeschaltete Reklame einschieben würden.

    BTW: Ich habe Bayern 5:1 getippt und als Mannschaft, die den Torschützenkönig stellt, den FCB. So sehr ich es Meier gönnen würde..

  32. Och komm Paderborn.

    Wobei ich mich da wiederholen möchte: Nicht-Abstieg VfB würde ich durchaus in das Regalbrett der damaligen Favre-Rettung einordnen. Und so, wie die die letzte Woche spielen könnten die bei punktuellen Verstärkungen (wie einem guten Torwart und einem ordentlichen Verteidiger) nächste Saison mit dem Abstieg – aus ihrer Sicht – endlich mal etwas weniger zutun haben.

  33. Muss man dem Fußballgott lassen: Wenn tatsächlich Rudnevs den für den HSV entscheidenden Treffer erzielt, dann würde das zu den letzten Wochen passen.

  34. Heiner

    Also, Stuttgart gewinnt das Spiel noch, da Paderborn ja auch nach vorne spielen muss. Dann muss nur noch Freiburg den Ausgleich machen und die Hertha könnte sich auf dem Reliplatz wiederfinden.

  35. Thorben

    Mittlerweile läuft Sky go auf den iPhone dann bestens in der Konferenz.

  36. Hätten sie mal lieber die IPhone-Nutzer weiter außen vor gelassen statt mir die Bandbreite zu klauen. Sky Go mittlerweile auf schlimmsten LKW-Niveau.

    Derweil um Hof mal wieder Sommerfeier irgendwelcher Nachbarn und aus dem Ghettoblaster erschallt Helene Fischer. Da wird jeder Gang zum Kühlschrank zur Prüfung.

  37. Olic. Ich fass es nicht. Das Freilichtmuseum schlägt zurück.

    Und der Firefox berichtet derweil stolz, dass das Update jetzt erfolgreich runtergeladen ist und angewendet wird. Sky Go also u.U unschuldig. Und ich stell mal auf vor Update fragen.

  38. Raziol

    So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass der SC Freiburg heute direkt absteigt.

  39. Freezer

    Da wird wochenlang über die Wettbewerbsverzerrung der Bayern geschimpft… Kann Schalke scheinbar auch…

  40. Heiner

    Ist keine Wettbewerbsverzerrung bei Schalke, die sind einfach so schlecht.

  41. stone

    Immer wieder schön zu sehen, wie überrascht der HSV ist, wenn er mal ein Tor schießt. Wie ein Welpe, der zum ersten Mal bellt.

  42. Kann man schon mal verteidigen.

    BTW: Schalke stellt den Betrieb ein – und profitiert davon, dass Gladbach das eben nicht tut.

  43. Ach, menno, ich will dieses ganze HSV-Gedöns nicht mehr ertragen. Warum könne die nicht einfach endlich absteigen und einen in Ruhe lassen

  44. Hamburg kann ja gewinnen gegen Schalke, aber hatte die Schalker irgendwie eine Chance? Direkter EL Platz ohne dritte Runde Qulifikation KÖNNTE man ja als Argument nehmen, aber ne, dann lieber von horst suspendieren lassen.

  45. bfrank

    @veniat… du bist doch auch SGE Anhänger… oder täusche ich mich?
    wenn ich die Wahl habe als Auswärtsfahrer zwischen Paderborn und Hamburg.. wo will ich da wohl hin?
    Zudem… sichere 6 Punkte für usn nächste Saison.

  46. Sky Go übrigens mittlerweile bei mir (trotz mehreren Reloads) mit schlanken 2 Minuten Versatz, wenn ich bfranks Kommentar zu Grunde lege.

  47. Frank: Nunja, mein einziges Auswärtsspiel der SGE war am letzten Spieltag bei der Hertha, mehr geht leider nicht zeitlich. So gesehen ist das für mich eher irrelevant ob HSV oder Paderborn. Was ich gar nicht will ist einfach, dass der HSV es wieder nach der wzeiten Gurkensaison in Folge schafft, obwohl sie wieder so einen teuren Kader haben. Freiburg hat eben weniger Ressourcen und wenn sie es stattdessen nicht schaffen, ist das einfach schade + persönliche Gründe.

  48. bfrank

    @veniat… kann man sicher so sehen, aber bevor ich dann nächstes Jahr auf das ewige Konzern Duell WOB – ING hingewiesen werde und wie toll das doch ist…

    OT: noch 25 Minuten: dann AM14FG Torschützenkönig

  49. Frank: Nach levandowskis erstem Tor dachte ich ja, sie legem ihm noch den Hattrick auf. Wenn Meier das schafft trotz der Verletzung, dann ist das genial.

    Derweil in Hannover: Unfassbare Aktion, das ist rot das nachtreten. Hat Stark natürlich wieder nicht gesehen.

  50. Heiner

    Kann Hannover nicht jetzt mal ganz unsportlich, Freiburg ein Tor schießen lassen?

  51. Sollte Schalke jetzt einfach mal spaßeshalber etwas angasen und einen reinmurmeln, dann würden auf jeden Fall einige Hösschen braun.

  52. bfrank

    AM14FG !!1111!1!!

    der Rest ist mir ziemlich egal

    sieht schlecht aus für SCF

  53. Heiner

    @linksaussen

    Jetzt ist es auch egal. Am Ende gehen dann doch wieder die Kleinen runter.

  54. Genau so sieht es aus. Und der HSV wird sich gegen den KSC oder die Region oder Darmstadt schon durchmogeln. Warum nur steigen weder Hannover noch Hamburg ab, die beiden, die es am meisten verdient hätten?

  55. Heiner

    Petersen nicht von Anfang an aufzustellen, war vielleicht auch der klügste Schachzug von Streich.

  56. Willi Lippens

    Als Freiburger Spieler hätte ich jetzt große Probleme, mich selbst davon abzuhalten, Schiri Stark eine wirklich ehrliche eigene Meinung mitzuteilen.

  57. So eine beschissene Liga. Oben stinklangweilig, in der Mitte absurd mittelmäßiges Niveau und unten schaffen es die, die es als letzte hätten schaffen dürfen. Grund ist die Heimniederlage gegen Paderborn für Freiburg. Das ist so bitter :-(

    Ich bete darum, dass der HSV irgendwie die Relegation vergeigt, aber sie werden es nicht.

  58. Ach, Schade.
    Freiburg waren die Einzigen, für die ich heute aktiv mitgefiebert habe, dass sie es schaffen.
    Aus Glubb Sicht ja vielleicht besser, dass eher zwei finanzschwächere Clubs in die 2.Liga kommen, aber schon echt schade für die Freiburger

  59. War doch klar, dass Stark da nicht die korrekte Minute die er Sekunden vorher anzeigt nachspielen lässt. Fragt den hiesigen Hausherrn oder Bochumfans, ob er das wohl für die Heimmannschaft gemacht hätte…

  60. Arnesen

    Augsburg mit 15 Siegen, 15 Niederlagen und einem Torverhältnis von plusminus 0.

    Platz 5.
    Drecksliga, mit Verlaub.

    Aber das Giro-Zeitfahren war spannend.

  61. Heiner

    Glückwunsch an Augsburg zum 5.Platz. Sie müssten rein punktemäßig aber auch der schlechteste Tabellenfünfte aller Zeiten sein. 15 Siege und 15 Niederlagen, ein Torverhältnis von 42:43.

  62. Thorben

    Oooooh mein Gott.
    Glückwunsch an den hsv und in Richtung Augsburg.
    Doof für Freiburg und Pech für Paderborn.
    HSV dann gegen die Region oder den KSC im calhanoglou bowl.

    Darmstadt soll ja bitte direkt hoch.

  63. Raziol

    Im Hinspiel gegen Hannover eine 2:0 Führung aus der Hand gegeben und in 90. Minute den Ausgleich kassiert, im Hamburg in der 90. Minute das Gegentor bekommen und auch sonst diverse Tore in der Schlussphase bekommen. Dazu die Heimniederlage gegen Paderborn. Das war zu viel des guten. Schade. :(

  64. “Ich bete darum, dass der HSV irgendwie die Relegation vergeigt, aber sie werden es nicht.”

    Das wird selbst für den HSV schwer zu vergeigen, da das Niveau in der 2.Liga so absurd mies ist. Letztes Jahr hatte ich ja Hoffnungen für Fürth, aber die haben das Tore schiessen im Hinspiel vergessen, dieses Jahr sollte für den Erstligisten sehr machbar sein

  65. Die Nachspielzeit in Hannover war dann auch lächerlich.
    Schöne Szenen in Dortmund.

    Mannschaft der Saison: Gladbach. Und dann Augsburg. Starke Saison.

  66. Versuche mich damit aufzubauen, Christian “belochen und betrochen” Streich mal ein Jahr lang nicht ertragen zu müssen. Gelingt mir nicht.

  67. Heiner

    @sternburg

    Wirklich gut in Form ist eigentlich keiner der Drei. Vor einigen Wochen hätte ich Lautern als stärksten Gegner gesehen, aber die haben in den letzten Wochen überhaupt nichts gerissen.

  68. NoBlackHat

    Schade für Freiburg, da hätte ich lieber andere Vereine gesehen. Hertha mit viel Glück. Gut: Liga gehalten Schlecht: Preetz darf weiter dilettieren.

  69. Sehe das mit Augsburg etwas anders…
    Augsburg kommt die 3-Punkte-Regel halt sehr zu Gute bzw eben anderherum, Augsburg wird dafür belohnt, dass sie spielerisch und taktisch oft etwas riskieren und dadurch wenig Unentschieden spielen. War ja auch irgendwann mal die Idee mit der Einführung der 3-Punkte-Regel.

    Um nochmal auf das heute schon einige Male zitierte 1999 Bezug zu nehmen – Der Glubb ist damals mit “nur” 11 Niederlagen, jedoch 16 Unentschieden abgestiegen

  70. mik

    Nachdem die geäußerten Wünsche so daneben gingen, müsste Lautern eigentlich direkt aufsteigen.

    Gruß aus dem Volkspark, Schalke war so scheisse. So kann nur Schalke enttäuschen bzw. bestätigen – je nach Sichtweise. Was ja auch irgendwie was ist.

  71. Weil ich gerade die Bilder der Ehrung in Mchen sehe.

    Sebastian Rode übrigens für mich eine der positiven Überraschungen der Saison. Ich dachte nicht, dass er so gut in München zurecht kommt. Klar haben die Verletzungen der anderen Spieler geholfen, aber er hat seine Einsatzchancen gut genutzt

  72. Arnesen

    Berni, mit zwei Punkten pro Sieg wären sie Sechster. Ändert nicht viel, finde ich.

  73. Tommy137

    Schalke darf dann nächste Saison in der Euro League Quali gegen Vikingur Gota ausscheiden und nach der Saison dem HSV in Liga 2 Gesellschaft leisten, falls die den Durchmarsch in die dritte Liga abwenden können.

  74. Ehrlich Sternburg, guckt einmal in das Gesicht von Martin Kind und du würdest wissen, wer heute den Abstieg verdient hatte. Streich ist angreifbar, aber Streich hat bei aller Überreaktion auch in ganz vielen Aspekten recht. Ich könnte dir alleine vier Szenen in der Saison nennen mit etwas Überlegung, in denen der FCB ganz sicher mindestens dreimal Elfmeter, der HSV mindestens zweimal Elfmeter gepfiffen bekommen hätte. Was Manager und Sportdirektor des Sportclubs eben richtig sagten: Bei allem natürlich eigenverschuldeten Gegentoren kann ich mich an keine Saison erinnern, wo es mehr als nur gefühlt so deutlich gegen eine Mannschaft gelaufen ist.
    Aber ich will nicht nachtreten: Freiburg – HSV in der nächsten Saison geht 3:1 aus.

  75. ##Spoiler







    Die Bayern haben es wirklich geschafft und der kleine Philipp darf die Schale hochhalten. Toller Saisonentspurt!
    Bei diesen Siegerehrungen sollte es eine eigene Hermann „Tiger“ Gerland Cam geben

  76. Willi Lippens

    Wer ist denn auf die Idee mit den Mini-Umhängeschalen gekommen? Dann doch lieber eine ordentliche Medaille oder einen Ring. Den könnte Mitchell Weiser wenigstens sein Leben lang in den Discos vorzeigen, wenn ihm wieder niemand glauben will, dass er mal deutscher Meister war.

  77. Danieder ging es übrigens mit dem Spieltag, der gesamten ekelhaften Sportart und meiner Laune zeitgleich damit, dass beim Kindergeburtstag im Hof die Helene-Fischer-Beschallung ausgeschaltet wurde. Wenn darin ein kausaler Zusammenhang besteht, dann möchte ich ihn bitte nicht wissen.

  78. @Arnesen
    Dass war jetzt weniger auf die Mathematik bezogen, sondern darauf, dass man ein Spiel aktiv entscheiden will

    Mal kurz ernsthaft zu den Bayern:
    Ich finde auch, dass es eine gute Saison der Münchner war. Im Grunde haben sie 1 1/2 relevante Spiele nicht gut gespielt.
    1 = Das Hinspiel in Barcelona
    1/2 = Das Auslassen der Chancen gegen den BVB im Pokal, denn das Spiel hatten sie ja eigentlich ordentlich gespielt

  79. Tommy

    Leute jetzt ist aber auch mal wieder gut. Ich hätts dem HSV auch mal gegönnt und es wär auch hoch verdient gewesen, aber man kann doch nicht ‘mehr gegen den HSV’ als ‘für’ den eigenen Verein sein. Hallo!?

  80. Tommy

    Mal abgesehen davon, dass ich die Zweitligisten nicht als die heillosen Underdogs sehe, in der Relegation.

  81. spoonman

    Harhar… Der Abstiegskampf ist genauo so ausgegangen, wie ich ihn haben wollte. Und nach der Lektüre der ganzen Kotz-Kommentare macht mir das umso mehr Spaß. Jetzt bitte morgen noch Lautern auf Platz 2. Tüdelü…

  82. Higgibaby

    Ich hab jetzt die Kommentare der letzten Stunde schnell mal überflogen, und wenn ich es richtig sehe, fand außer mir niemand dieses zweite 96-Tor (Freiburg Eigentor) bemerkenswert. Und daß der gleiche Spieler (Krmas), der wohl Freiburg zum Saisonende verläßt, eine Minute vor Schluß einen freiburger Angriff mit einem Stürmerfoul zunichte machte …

  83. @Higgibaby: Äh.. Kacktor des Jahres? Zu subtil?

    @Tommy: Kann man (= ich) wohl. Ich bin auch gerne morgen wieder supergut druff wegen der outstanding season meines Vereins. Aber heute nicht mehr.

    @spoonman: Ganz ernsthaft gemeint: So mag ich das. Das sind so Kommentare, die mir persönlich die Lust, das hier weiter zu führen, aufrecht erhalten. Du Pissflitsche.

  84. spoonman

    Nanu, sternburg. Wie war das noch mit dern persönlichen Beleidigungen?

  85. thedishguy

    @Tommy:
    Ich hätte halt lieber weiterhin den Verein mit vier Cheftrainern seit 1991 in der Bundesliga gesehen als den mit vier Cheftrainern seit Februar 2014.

  86. spoonman

    @sternburg
    Ganz ehrlich: Wenn ich nicht mehr erwünscht bin, musst du es nur sagen. Ich will hier keinem zur Last fallen. Allerdings frage ich mich, was an meinem hämischen Kommentar nach den Spielen schlimmer sein soll als an den vielen hämischen Kommentaren vor den Spielen.

  87. Tommy

    @dishy: Ich auch. Und wenn bei dir der Verein mit den 4 Cheftrainern ne längerfristige Sympathie genießt, hast du alles Recht dich überall auszukotzen (scheinbar auf ausdrücklichen Wunsch auch hier).

  88. Uwe

    @spoony: Mach locker, sternburg möchte Dich weiterhin in seiner Nähe wissen. Der Einzige, der ihm hier zur Last fällt ist dieser Uwe, was ein Unsympath.

  89. Fred

    Achja, Bundesliga. Wird auch immer unattraktiver, bald so schlimm wie die Super League hier. #frueherwarallesbesser

  90. sejima

    Ich gebe als HSV-Fan ja gerne zu, dass der Verein den Abstieg durchaus verdient hätte (ist ja noch alles im Fluss). Aber schon lustig die Anti-HSV-Haltung hier zu lesen. Von daher: “Juhu! Wir leben noch”. Bis Donnerstag.

  91. @spoonman: Oh fuck. Das kam wohl völlig falsch rüber. Die verschissene nurschriftliche Kommunikation. Also:

    Ich meinte das völlig ernst und frei von Ironie, als ich sagte, ich meine das völlig ernst, dass ich Deinen Kommentar wirklich großartig finde. In die ganze Auskotzerei dazwischengrätschen und zeigen, dass es immer einen gibt, der genau das, was alle zum auskotzen bringt, ganz ganz toll findet. Und das auch noch mit der nötigen Portion an Salz in die Wunde streuen vermengt.

    Das braucht a) Freude, b) Spaß daran, anderen diese Freude unter die Nase zu reiben und c) die Gewissheit, dass diese anderen dies richtig einordnen und die Häme in Liebe einordnen. Für mich der Kommentar der Woche. Ich habe mich ernsthaft gefreut und genau das ist meine Motivation hier. Ein Klima zu schaffen, in dem man sich von Herzen und in gegenseitiger Wertschätzung gepflegt von der Seite angehen kann.

    Denk Dir also bitte zu “Du Pissflitsche” ein breites Grinsen und ein sanftes Schulterklopfen, ja? So war das gemeint.

    Entschuldige bitte, dass dies offensichtlich genau anders rüber kam. Ist wohl doch alles bei weitem nicht soweit, wie ich erhoffte.

    Hach, so viel Meta am Tagesende. Und dann noch meine Schuld. Bitte allseits um Vergebung.

  92. mcool12

    Hat eigentlich jemand meinem Tipp von letzter Woche vertraut und entsprechend gewettet? Falls Ja: Stösschen, gab sicher ein schönes Sümmchen.

    Prediction vom letzten Samstag aka Money Trumps:
    http://allesausseraas.de/samstag-16-02-2015/#comment-23006

    16.05.2015 | 17:32
    mcool12

    prediction Punktestand Sa Abend in einer Woche:

    H 96 38
    VfB 36
    HSV 35 damit Rele und zu 85% Buli #1 n.S.
    SC 34
    Paderborn 31

    hier zu erst gelesen (?)
    16.05.2015 | 17:33
    mcool12

    Korrektur: H96 37

  93. Uwe

    Nein, sternburg, so einfach kommst DU nicht davon. Sag erst etwas sehr liebes über diesen Uwe, bevor hier wieder happy happy herrschen kann.

  94. spoonman

    @sternburg
    Aaah, okay, danke. Der Groschen wollte bei mir einfach nicht fallen. No harm done. Aber manchmal haben Bild-Smileys dann doch ihren Sinn :-)

    … und noch vier 0:0-Spiele in Algerien.

  95. Fred

    @mcool12
    Ich hab’ da zwar keine Tabelle gepostet, aber…

    23.05.2015 | 13:41
    Fred

    Niemand sieht einen Heimsieg von Hannover?
    Chaosszenario: HSV gewinnt, VfB gewinnt, Hannover gewinnt, Freiburg muss direkt runter. Die einzige Konstellation, bei der Freiburg direkt absteigt und in meinen Augen gar nicht sooo unwahrscheinlich.

  96. spoonman

    Auch schön: Pep will sich an Boateng für die Bierdusche rächen, der duckt sich weg, und Peps Bierschwall geht ins Leere. Irgendwie ein Symbolbild für diese Saison.

  97. spoonman

    @MarioP
    Wenn er das so intensiv betreibt wie seinen Deutschkurs, dann sehe ich schwarz.

  98. Uwe

    @sternburg: Läuft. Jetzt aber genug mit dem Eierstreicheln, ab jetzt bitte wieder ordentlich Auf. Die. Fresse.

  99. Bierduschen sind übrigens nicht nur langweilig und ekelhaft, sondern auch eine Verschwendung wertvoller Ressourcen.

    Am Ende der Saison den ohnehin nicht mehr gebrauchten Rest im Gatorade-Fass einer sinnvollen Verwendung zuzuführen, das ist (beim ersten Mal) witzig. Aber Bierduschen sind würdelos.

  100. spoonman

    Sportschau-Cliffhanger vor der Werbung: Wer wird Torschützenkönig? Vielleicht doch noch Robert Lewandowski?

    Da bin ich aber gespannt auf die Auflösung, lieber Gerhard Delling.

  101. @Uwe: Ne ne, altes Sickgesacht. Ich bleib für den Rest des Tages lieber der Publikumsbeschimpfung fern.

    So sehr Ihr das alle verdient hättet.

  102. Uwe

    good news, sternkowski: tomorrow is another day to piss off all the flitschen in here.

  103. spoonman

    Im algerischen Titelkampf ist anscheinend die Luft raus. ES Sétif führt 2:0 und wäre damit Meister.

    Dafür stehen aber am letzten Spieltag noch bis zu 10 Vereine im Abstiegskampf. Eat this, Bundesliga!

  104. In der größten aller Bundesligen haben sich 14 Teilnehmer aktiv für die Teilnahme am Abstiegskampf beworben. Ist ja nicht deren Schuld, wenn die Konkurrenz noch schlechter ist.

  105. Uwe

    Quiz für alle Schlauberger da draussen: Hat sich Dortmund mit der Teilnahme am DFB-Pokal-Finale schon jetzt sicher für den Cup der Verlierer qualifiziert?

    ja
    nein
    vielleicht

  106. Fred

    In Freiburg übrigens gewisse Ambivalenz bezüglich des Abstiegs, zumindest in meinem Freundeskreis – mit der Stadionnummer hat sich der Verein unglaublich viel Sympathien in der Stadt verspielt, sowohl bei casual als auch ernsthaften Fans.

  107. thedishguy

    @Uwe:
    Ja. Entweder qualifizieren sie sich als Pokalsieger oder sie verlieren das Pokalfinale, dann geht der EL-Platz seit dieser Saison nicht mehr an den Pokalfinalisten sondern an den BL-Siebten.

  108. Uwe

    @dishy: Schöne Idee, das sieht der Kicker jedoch anders.
    Sie…können sich nur noch über das DFB-Pokalfinale direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifizieren. Stand jetzt müssen die Schwarz-Gelben in die Qualifikation.

    Wer hat hier Recht? Die Instanz aus den Niederlanden oder die Holzschuh-Truppe? Ich weiß, wem ich hier mehr Glauben schenken möchte.

  109. spoonman

    Wenn Dortmund Pokalsieger wird:
    BVB –> Gruppenphase
    FCA –> Gruppenphase
    S04 –> 3. Quali-Runde

    Wenn Wolfsburg Pokalsieger wird:
    FCA –> Gruppenphase
    S04 –> Gruppenphase
    BVB –> 3. Quali-Runde

  110. thedishguy

    @Uwe:
    Die Qualifikation hatte ich nicht bedacht. Wenn der Kicker recht hat, würde also wenn die Radkappen Pokalsieger werden, Schalke direkt qualifiziert sein, gewinnt Dortmund, gehen sie in die Gruppenphase und Schalke muss in die Qualifikation?
    Wahrscheinlich müssten beide als Ex-CL-Teilnehmer mit entsprechenden UEFA-Punkten ausgestattet doch zu irgendeiner Gurkentruppe in den Ostblock.

  111. Uwe

    Hätten wir das auch geklärt. Alles nur dank der Schwarmintelligenz aller versammelten Pissflitschen des feinen Herrn sternburg. Ob der weiß welches Privileg er besitzt, dass er der Internet-Elite hier einen Platz bieten darf? Das darf bezweifelt werden. Zu viel Kindergeburtstag mit Helene in Neukölln.

  112. Willi Lippens

    Und jetzt die 100-Punkte Bonusfrage an die Nichtcheater: wie hieß der rumänische Club, gegen den Mainz unter Tuchel in einer EL-Quali ausschied?

  113. spoonman

    Ok, ich musste guhgeln. Kleiner Tipp: Asteras Tripolis ist kein rumänischer Club.

  114. spoonman

    @Uwe+sternburg
    Wohnt ihr eigentlich zusammen, oder führt ihr eine Fernbeziehung? *Zwinkersmiley*

  115. Wir haben das probiert. Aber Uwe wird hier unter normalen Menschen einfach zu oft zusammengeschlagen. Das hat sich unvorteilhaft auf seinen Consulting Job ausgewirkt.

  116. Uwe

    Die einen sagen normale Menschen, meine Kaste spricht von low performern. Dass sich sternburg dort als manfluencer hervortut ist eine andere Geschichte, aber da sind die consumers fein mit. Manches communication gap passiert ihm jedoch immer wieder, siehe heute, weiter oben. Nonetheless ist die brand aaaas world class. Mehr musste nicht wissen.

  117. spoonman

    Danke, keine weitere Fragen. Außer: Wo gehtsn hier zum ESC-Liveblogging?

  118. spoonman

    Danke, die Antworten kamen gewohnt schnell. Ich dachte ja schon, der ESC fällt aus, und stattdessen wird das Neujahrskonzert wiederholt.

  119. Der Pfaffe in der ARD sagt, es gäbe sicherlich einige die nicht verstünden, warum er jetzt kommt und würden am liebsten die nächsten zwei Minuten vorspulen. Währendessen empfing mein Receiver ein kleines, feines Umschaltsignal. Kannste nichts machen.

    Und damit herzlich Willkommen zum ESCo 2015 auf AAAAS. Meine Laune liegt irgendwo zwischen Frust, Genervtheit und Vorfreude darauf, das die Pre und After-ESC Show auf in den nächsten Wochen das einzige ist, wo Jubel zu sehen ist. Ggf. außer dem FC St. Pauli, der mir recht egal ist.

  120. Willi Lippens

    #Wettbewerbsverzerrung #SauereiGroße #MessiCR7:

    Eibar ist abgestiegen, weil Barcelona nach 2-Tore-Führung daheim noch den Sieg gegen La Coruna verschenkt und Atletico gegen Granada gar nichts gemacht hat. Und CR7 hat schon wieder mehr Tore erzielt als Messi.

  121. -> in den nächsten Wochen in HAMBURG natürlich.

    Und nun die Quizfrage: Warum ist Australien heute Abend dabei?
    Antwort A: Australien hat den ESC Platz bekommen im Tausch gegen den Platz bei der Handball WM
    Antwort B: Der Produzent hat Austria und Australia verwechselt und hat um Peinlichkeiten vermeiden einfach Australien eingeladen.

  122. spoonman

    So’n Sauhaufen da in Spanien. Und dann gewinnen die heute womöglich auch noch den ESC. Aus Gründen der Optik wäre es vielleicht nicht mal unverdient.

  123. esc here we go. ich bin vorbereitet und hab beide halbfinals geguckt. persönlicher favorit: belgien vor lettland vor, ich glaube, estland. die fixstarter hab ich bisher nur in ausschnitten gesehen, kann mir aber allenfalls von australien vorstellen, dass das nicht mies wird.

    sieger wird etl. schweden. germany darf sich schon freuen, wenn es erstklassig bleibt, also unter den ersten 15.

  124. @veniat: wegen 50j. jubiläum und weil australien den esc liebt. hab vergessen, warum, aber das ist da tatsächlich ein riesenereignis.

  125. @veniat: C: Die Australier haben immer tolle Einschaltquoten beim ESC und da wurden sie als Special Guests eingeladen.

  126. Äh… bevor ich umständlich zur Fernbedienung greife: Findet da gerade so richtig Grand Prix Eurovision de la Chanson statt? So mit den süffisanten Kommentaren des ewig jungen Peter Urban?

    Weil dann wäre ich dabei. Wo ich mich gerade damit tröste, zur Entspannung (funktioniert sehr gut) die zweite Staffel Chuck nochmal zu sehen.

  127. MarioP

    @ linksaussen

    Die BRD bleibt sowieso erstklassig, Platz 15 ist nicht nötig.

  128. #fra wie üblich sehr französisch. als ob wir grönemeyer oder helene fischer hinschicken würden.

    ah, jetzt kommt israel. der song, der versucht, sämtliche nötigen esc-elemente auf einmal unterzubringen

  129. Auch wenn ich Landessprache sehr mag beim ESC aber Französisch geht absolut nicht. Grauenvoll.
    Jetzt die goldenen Schuhe.

  130. thedishguy

    Diese Franzosen. Gehören zu den großen Zahlern des ESC und schicken gefühlt jedes Jahr irgendwelchen komischen Lieder ohne Aussicht auf Erfolg.

  131. @dishguy: warte ab, bis die briten kommen. großmeister des pop, aber schicken jedes jahr grütze. der hsv unter den esc-teilnehmern.

  132. *kabelt um* (stöhn)

    Bevor die Nachbarn noch von meinen wilden Obsessionen erfahren. Linksaussen, Du musst mir beistehen, weiste natürlich.

  133. spoonman

    @sternburg
    Kannst auch auf EinsPlus gucken. Mit Gebärdendolmetscher, aber ohne Peter Urban.

  134. spoonman

    Im Video fand ich den UK-Beitrag gar nicht soo übel. Aber der Auftritt war wirklich nur albern. Lieblos hingerotzt.

  135. Rechtzeitig zum Voll-Diss des großartigen Peter Urban (ich hab da einen gewissen man crush von einem Möchtegern-Troll zum anderen echten selbigen) über den mal wieder maximal peinlichen UK-Beitrag eingeschaltet. Kann ich ja nicht viel verpasst haben.

    @Linksaussen: Von einem Mann der geschichtlichen Wahrheit hätte ich jetzt eher “Der HSvVist der UK-ESC-Beitrag der Bundesliga” erwartet.

  136. @sternburg: UK kann aber auch nicht in die Relegation, die kaufen sich immer in Liga 1 wie dei Franzosen und wir auch wenn wir mal wieder mies sind. Wait a minuten….in Liga 1 kaufen? Hsv?…..

  137. Higgibaby

    Estland bislang das Beste.
    Und ich hab bei den Briten echt gedacht, die sind wie der HSV … immer dabei und grauslich anzuschauen.

  138. @schüsseljunge: Unlive bestimmt super Titellied für das Comeback der TKKG-Cassetten.

    @Löffelman: Ohne Peter Urban?! Meine Sympathie schmilzt wie Butter in der Sonne des Pathos des armenischen Beitrags.

  139. @veniat: Gelbe Karte. Einer der größten Beiträge zum deutschsprachigen Musikkosmos mit sowas zu vergleichen ist kurz vor Völkermord. Also in meinen Augen.

    Huch. Jetzt Eine Nelly-Furtado-Coverband für Luthuania (ob das jetzt Lettland oder Litauen ist weiß doch sowieso niemand). Grundsätzlich immer eine gute Idee.

  140. #Grundsätzlich immer eine gute Idee:

    Ist das neu, dass rechts unten dezent eingeblendet wird, wessen Beitrag man gerade sieht? Das macht vieles einfacher.

  141. spoonman

    Litauen hat wohl einiges von den eingängigen Eurovisionspop-Nummern der Skandinavier gelernt. Das könnte viele Punkte aus allen nordischen/baltischen Ländern geben.

    Ahja, die unvermeidliche Matrone kommt diesmal aus Serbien.

  142. Beauty never lies ist schon mal eine sehr gewagte Behauptung.

    Zum Glück muss die Sängerin nicht fürchten, diese Behauptung auf sie selber angewendet zu sehen. #Aufschrei

  143. Singt die vollschlanke Dame aus Serbien da gerade ernsthaft “Beauty never lies?” Das wäre dann mal auf der Ironieskala ganz weit oben!

  144. spoonman

    @sternburg
    Bei mir ist das links, a.k.a. “das andere rechts”. Ist schon seit Ewigkeiten so. Nur der Hashtag ist neu.

  145. Serbien bisher mein absoluter Favorit. Wunderbarer Euro-Dance-Trash mit ESC-Diven-Stimme. Schwachsinnige Bühnenperformance, aber wir sahen schon schlimmeres (auch heute).

  146. Also ich weiß ja nicht, aber bei mir sind die Länder unten links eingezeichnet? Oder hab ich meinen TV gedreht und der HSV hat heute 0:2 verloren und Freiburg 2:1 gewonnen? *hoff*

  147. Ich warte ja, ob Jimmy Jump bei Spanien wieder dabei ist – das wird ein Highlight. Derweil Norweh mit einem wehleidigen Rumgeklage. Geht so.

  148. Ähja, rechts natürlich von Sänger aus gesehen. Wie denn sonst?

    Norway auf der punchable-faces-Skala mit einer lockeren 9,8. Halts Maul, Doppelwixxer und mach die Stage frei für Leute, die ernsthaft competition wollen!11elf

  149. Moin, ESC – bin dabei
    Dieses Jahr aber fast komplett unvorbereitet und habe nur von den Halbfinals die jeweils letzte halbe Stunde gesehen.
    Florian Wieder (?) hat da aber eine tolle Variation der allgegenwärtigen LED-Bühnen gefunden.

    Peter Urbans Stimme ist einfach immerwieder sensationell und er bezieht häufig klare Stellung zu den Nummern. Kann man nicht von jedem Kommentator sagen.

  150. UK war in der Tat einfach nix. Schweden habe ich gesehen und konnte eigentlich nicht verstehen, warum dass der Topfavorit ist

  151. Adonis

    Mal eine vielleicht dumme Frage an die ESC Spezialisten hier : wenn alle, also auch die ausgeschiedenen Länder abstimmen dürfen, warum dann die Halbfinals und nicht einfach alle antreten lassen? Wer 27 mal musikalische Ergüsse am Stück anschaut, der schaut sich auch 40 an, oder?

  152. NoBlackHat

    ESC ist ja hier der Burner – da wird ja wieder keiner ASS schauen. Ich berichte.

  153. spoonman

    Kann das sein, dass dieses Jahr überdurchschnittlich viele Frauen antreten, was die Chancen für alleinreisende Männer (Scheden, Australien) deutlich erhöht?

  154. Mir hat im HF ja der Bursche aus Zypern gut gefallen, damit scheine ich aber ein ziemlicher Außenseiter zu sein, wenn ich gerade so querlese.

  155. Das wäre doch total bekloppt, Adonis. Während das hier… ähm, Moment.

    Oh Gott. Schweden hätte hätte so unendlich viel Potential, wenn dieser Nummer der Stecker eingesteckt würde. So einfach tragisch langweilig. Fahrstühle weigern sich, den Scheiß abzuspielen.

    Ich glaube aber sofort, dass der Mann sehr viel mehr drauf hat.

  156. Adonis

    @ Markus :

    Nach allen normalen Maßstäben ist auch 27 viel zu lang. Daher eigentlich völlig unerheblich.

  157. Einer muss sich ja opfern, Schwarzhut.

    @spoonman: Mir wurde zugetragen, die zum ESC reisenden Männer seien mehrheitlich an Frauen mehrheitlich gar nicht so sehr interessiert.

  158. Ansonsten ist Russland eine ganz gute Pop-Nummer, allerdings kann ich da die politische Situation wegen der Abstimmung nicht einschätzen.
    Und Italien taugt wahrscheinlich von den Big5 am meisten.

  159. spoonman

    @sternburg
    Echt jetzt? Mach kein’ Scheiß. Ich bezog mich aber auch eher auf die Siegchancen. Wenn viele Frauen die Stimmen unter sich aufteilen, gewinnt vielleicht eher ein Mann. Aber da jetzt gefühlt schon der 4. Mann nacheinander singt, löst sich meine Theorie gerade in Luft auf.

  160. Wie stehenden die teutonischen Chancen, nicht unter die 5 miesesten ieder zu kommen? Die gute Damen wirkte ja ein wenig hibbelig und schrill. Aber gut, die Pregame Show hat auch mit Lena angefangen, wo ich dann natürlich sofort abgeschaltet habe.

  161. Australien mit einer ordentlichen Pop-Nummer, wie sie man eigentlich aus UK erwarten dürfte, plus sicherlich einigen Sympathiepunkten bei den Zuschauern.
    Passt scho.

  162. Rabbabab. Dishguy, kann man das irgendwie übersetzen, vielleicht in “nur der HSV” oder so? Mir fällt nichts ein.

  163. Schöner Beitrag der Australier, aber ich hätte irgendwie mehr erwartet. Trotzdem verständlicherweise Favorit. Und allein für die – Stop! Hammer Time – Dance-Moves am Ende sei alles gegönnt.

    Zypern wirklich schön. Für mich klassischer _eigentlicher_ Top-8-Kandidat, der beim Voting völlig vergessen ist.

    Die Bühne und überhaupt die ganze Halle ist der Oberhammer. Probs nach Austria.

  164. Das Belgien als Favorit gilt verstehe ich jetzt immer weniger, außer die Lichter wirken irgendwie hypnothisch

  165. spoonman

    Man munkelte ja, falls Australien gewinnt, würde SBS den ESC nächstes Jahr in Deutschland austragen lassen. Wobei ich mir bei den Australiern eigentlich nix anderes als London, Glasgow oder Dublin vorstellen kann.

  166. Belgien mit einem ganz, ganz großen Song, dem leider niemand einen funktionierenden Refrain geschrieben hat. Super Strophen, wirkt aber wie nicht fertig gestellt. Schade.

  167. spoonman

    Gut, Österreich möchte den Bewerb auf keinen Fall zum zweiten Mal hintereinander ausrichten. Ist auch verständlich, bei den Kosten.

  168. Leopardenfell-Schale und lange Haare. Super.

    Ansonsten hat Urgent Urban alles gesagt (es braucht keine weitere Coldplay-Coverband neben der Coldplay-Coverband, die als Coldplay tourt).

  169. Fred

    Real – Getafe 7:3 – die Clichébezeichnung dafür ist “ein munteres Spielchen”.

  170. Ich vermisse ja immernoch die unterhaltsame Blog-Begleitung von den Herrn Niggemeier und Heinser, durch die ich bei Oslo-ESC erst wieder eine Connection zu dem Wettbewerb gefunden habe.
    Dass Lukas Heinser dann neben Peter Urban enden wird, hätte man damals auch nicht gedacht.
    http://bakublog.tv/oslogarchiv/

  171. @Berni: Just jump on the band waggon. Kein Mensch interessiert sich außerhalb des eigentlichen Events für den ESC. Für die theoretische Einordnung halten wir uns ja extra Linksaussen.

  172. Aha, die Grieching baut ein Holzboot: Nimm das, steuerbefreiter Reeder daheim. Austria hat die Lösung für die Finanzkrise gefunden.

  173. Higgibaby

    ich wollt schon mal kundtun, daß ich den deutschen Song (zweimal auf Kopfhörer gehört bislang) richtig gut finde. Hoffentlich kann das bühnentauglich rübergebracht werden.

  174. @Linksaussen: ja, meine ich ernsthaft. Wirkt auf mich im Refrain wie abgeschnitten. Rockt vorher sehr, rockt dann plötzlich gar nicht.

    *autsch* Wer hat den Feueralarm angestellt?

    Und davon abgesehen: Ich toleriere, wie heute bereits behandelt, jede in Liebe vorgebrachte Beleidigung. Arschkrebs, was auch immer. Aber Hertha-Fan geht echt zu weit.

  175. @spoonman
    Ich glaube das munkeln kommt wegen Brainpool, da sie den ESC ja 3,5x Co-produziert/beraten haben und Australien ja wahrscheinlich externe Dienstleister mit Erfahrung bräuchte

  176. @Linksaussen. Ich brauche grade mal Deinen fachkundigen Rat. Ich habe mich gerade gegen die Option Bett und für gehste nochmal rüber zum Spätkauf entschieden. Wann verpasse ich denn in einem ca. 10-Minuten-Vektor am wenigsten?

  177. thedishguy

    Wo sind eigentlich all die Osteuropäerinnen in kurzen Kleidern mit Applikation über der linken Brust, die nicht gerade klein war, geblieben?

  178. @Higgibaby
    Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass der deutsche Beitrag in dem Setting funktionieren könnte, denke aber es kommt sehr auf die Live-Performance an, ob die Sängerin es charmant rüberbringt und auch mal lächelt o.ä. und Sympathiepunkte sammeln kann oder es der nüchterne bis leicht unterkühlte, streng schauende Auftritt wird

  179. spoonman

    @Berni
    Ah, okay. Klingt plausibel. Welche 3,5mal waren das eigentlich (außer Düsseldorf)?

  180. *steigt übergangsweise auf Futschi um*
    *glaubt, dass Team Montenegro dass zu schätzen weiß*
    *findet vergessenen Biervorrat und schwenkt Schlandfahne*

  181. @sternburg: nach lettland. zu italien wieder da sein. während der abstimmung kommt irgendwann der grubinger, glaube ich. das lohnt sich bestimmt.

  182. sternburg: Jetzt ist schlecht. Wenn die 27 durch ist, ist alles easy, also zwischen Beiträgen und Abstimmung. Chello, Tirana cholling.

  183. spoonman

    Kommt gar nicht so übel rüber, die Ann-Sophie. Deutlich besser als beim deutschen Vorentscheid!

  184. mcool12

    woher kommt eigentlich der turn eine jury (den winnweiler kenn ich sogar), “abstimmen” zu lassen? ist das schon seit längerem der fall?

  185. Ähm… ich sage das ungern, und nicht nur, weil ich einen deutschen Beitrag, der nicht von Carolin Kebekus kommt, grundsätzlich nicht ernst nehmen kann..

    Aber das war richtig gut, war es nicht? Ich bin positiv überrascht.

  186. Naja, war okay, aber mir zu sehr auf cool durchgestylt und ein wenig zu unnahbar. Nur kurz blitzte sowas wie Freude durch und es kamen beim Publikum Emotionen auf

  187. Oli

    @mcool12
    Um die gängigen Punktegeschenke zwischen Nachbarländern entgegen zu wirken.

  188. jetzt mal ohne zynismus: dass polen eine rollstuhlfahrerin schickt, ohne dass da groß aufhebens gemacht wird, find ich schon bemerkenswert. trotzdem öder song.

  189. Richtig blöd finde ich abgesehen von der Jury selbst, dass diese zu 50% in die Wertung eingeht (zu hoch für mich) und sie außerdem die Auftritte aus den Halbfinals bewerten. Was soll sowas? Heute ist der Tag, was heute gemacht wird zählt. Der HSV wurde hier auch nur heute bewertet, nicht was sie (nicht) geleistet haben in den Auftritten davor.

  190. Okay, habe ich anscheinend exklusiv. Aber ich bin auch betrunken. Was mich zum deutlich besseren Indikator für den Rest des europäischen Publikumsgeschmacks macht, finde ich.

  191. Tommy

    Komm gerade rein und wegen euch hab ich jetzt auch den ESC angemacht. Genau pünktlich zu GER. Schicke Bond-Optik fand ich, ansonsten gibt der Song einfach mal nicht viel her. Hab mich jedenfalls schon mehr über hintere Platzierungen gewundert, als über die die es heute werden wird.

  192. Higgibaby

    Sternburg, du bist nicht allein. Mir hat´s deutsche Liedchen auch gefallen*Flasche heb und zuproste*

  193. Higgibaby

    ja, das waren noch Zeiten, als die Komponisten ans Dirigentenpult des Orchesters traten ….

  194. Higgibaby

    Zwei Drittel sind rum, und so richtig vom Hocker/Sofa reißt mich bislang kaum etwas. Dass weder Estland noch Belgien oder gar Deutschland (die fand ich bislang mit am besten) gewinnen werden, steht für mich fest.

  195. NoBlackHat

    Mist, warum schreibt hier niemand, dass ASS schon um 22 Uhr angefangen hat. Jetzt habe ich die journalistischen Highlights versäumt.

  196. spoonman

    Zur Erklärung: Freitags ist immer die Generalprobe, alias “Jury-Finale”. Auch dafür werden Karten verkauft, ich bin 2011 dagewesen. Da wurde sogar eine Fake-Punktevergabe mit Fantasiezahlen durchgezogen, bei der sich ein Großteil des Publikums aber schon verdrückt hat.

  197. Also ich finde die Showteile ja immer extrem langweilig. Daher ist das für mich immer geeignet, andere Dinge zu machen.

    Der Rumäne kann singen, singt sogar in der Landessprache wird als auf Platz 20-27 landen.

  198. Ich finde Lettland richtig scheiße… und irgendwie doch geil. Ich kann Linksaussen also irgenwie verstehen. Der erste ESC-Song evar, bei dem ich denke, bei dem würde ich mir gerne ein andernmal in anderen Zusammenhang nochmal eine echte Meinung bilden.

    @Tommy: Klassischer Anfänger-Fehler. Man muss schon mindestens UK gesehen haben, um den Rest richtig einzuordnen.

  199. spoonman

    Oh, ich wurde vom Spamdetektor gemaßregelt. “You are posting too quickly. Slow down.”

  200. mcool12

    könnte man nicht iwie untertitel für die nichtrumänen unter uns einbauen?

  201. Higgibaby

    Ich hab heute aber schon schlimmeres gehört als diesen rumänischen Beitrag. Kommt auf meine geheime Geheimtipliste

  202. Tommy

    @sternburg: Ich nehme an UK hat also wieder in der eigenen UK-Liga performt.

  203. mcool12

    darauf habt ihr gesetzt? dachte gerade am musikalischen kanns ka nicht liegen … doch dann fielmdas rotkäppchen-kostüm

  204. Der Rumäne (übrigens Raffael van der Vaart) hat sinngemäß folgendes gesungen: Ob ich veroste oder verkalke, ich fehle sicher gegen Schalke.

  205. Fred

    Nein, ihr bekommt mich nicht dazu, jetzt auch ESC zu gucken, nein, nein, nein.

  206. @veniat
    Die Jury stimmt nicht über die HF-Auftritte ab, sondern bei der gestrigen Generalprobe. Hat den Hintergrund, den Druck auf die Jury etwas zu erhöhen, wirklich über die Musik abzustimmen. Das wurde 2009 nach dem rusischem sieg eingeführt, da es doch einige Gerüchte über engagierte Callcenter in einigen Ländern gab, ging man wieder weg vom reinen Televoting.

  207. Spanien hätte soweit meine Stimme, wäre diese mir 50 ct wert.

    Auch wenn der Helene-Fischer-Moment für mich nicht hätte sein müssen. Warum kann sie denn nicht allein und in rot bleiben?

    [niemand bei Trost schaut ESC um aufregende neue Musik kennen zu lernen]

  208. spoonman

    @mcool12
    Also ganz ehrlich: ich fand Spanien nicht nur optisch, sondern auch musikalisch überzeugend. Das ist genau die Art von Bombast-Pop, die ich beim ESC (und nur da) erwarte. Wobei der Song wohl auch WDR2-kompatibel wäre.

    Und wenn man bedenkt, was Spanien sonst für ‘ne Grütze hinschickt, ist das schon sensationell.

  209. Ungarn eigentlich ganz schön. Fast geeignet, um im retardierenden Moment einer wirklich anfassenden Scrubs-Folge im Hintergrund zu laufen.

    Leider ist der ESC keine Scrubs-Folge.

  210. spoonman

    @Fred
    Die Russin kommt auch gleich noch. Lady Gagarina oder so. Die willst du nicht verpassen :)

  211. Also wirklich Higgy, laut ihrem Songtext, ist Sie schon so einiges: Warrior, isolated, still stuck in her mind, not in shadows -> also das ist doch schonmal was. Heiko Westermann hat nichts davon.

  212. Tommy

    Fand jetzt HUN auch ganz ansprechend. Ob die Außenseiterchancen haben müssen andere beurteilen (sternburg?). Aber so’n Weltverbesserungsgeschwurbel kann nicht so schlecht sein.

  213. spoonman

    Öhm… Ich müsste tatsächlich für Russland anrufen, um Schweden zu verhindern?

  214. Fred

    Ihr seid unmöglich. Jetzt muss ich also Lady Gagarina gucken? Ach, nee, erst Aserbaidschan (?). Läuft einfach kein interessanter Sport mehr, gerade…

  215. Das ist Sport, nur das nicht ante S. ausm Café King, sondern die country connections den Ausgang bestimmen. Skandinavien vs. Balkan, vs. Ostblock vs. “ich hol mir überall was”. Letztere sind dann die, die meistens gewinnen.

  216. spoonman

    Frau Gagarina ist aber ziemlich nervös, oder? Leider ist der Song ein fieser Ohrwurm…

  217. Tommy

    Da wo die Russin am Start war in dem Filmchen, war ich am Mittwoch auch. Wetter war aber nicht so schön wie da.

  218. mcool12

    @spoonman
    ja son bisschen helene fisher wars schon, den credit point vergebe ich gnädig.

    #Georgien O_O Ein dracul Auftritt, wie in den guten alten Zeiten, nur hätte ich den einige hundert Kilometer weiter westlich plaziert.
    Azerbeijan mit dem wölflichen Gegenpart.

    A propos bombast-pop #RUS anyone?

  219. Oli

    Und dann ist der russische Beitrag noch in englisch.
    Putins Friedensangebot.

  220. “Dazu müsste sie aber erstmal alle Töne treffen. Das war aber bei den bisherigen Auftritten immer ihr Problem.” Peter Urban, geiler Typ :-)

  221. Oha, wir haben einen echten Britenschreck – ganz großes Potential für den letzten Platz. Es musste ja noch was komme. Aua, das tut ja weh.

  222. Ich bin jetzt ja mal auf Italien zum Abschluß gespannt, noch gar nicht gehört, aber ja hoch gewettet.

    Mein Außenseiter ist die Startnummer 1, die Slowenien mit den Kopfhörern, da das Lied beim erstenmal eingängig erscheint, allerdings ist der Startplatz nichts fürs Kurzzeitgedächtnis

  223. kommt schon, das ist albanien. wenn die 0:7 gegen ger untergehen, wirft ihnen das ja auch keiner vor.

    fußballvergleich: rußland ist das rb leipzig des esc.

  224. Adonis

    Pop-Klassik ist ja wirklich schon oft versucht worden. Und mir hat es kein einziges mal gefallen. Das hier auch nicht.

  225. Higgibaby

    Estland und Belgien und Deutschland. Italien aber Favorit jetzt, würde ich mal sagen.

  226. Italien ist scheißenlangweilig… und doch irgendwie ganz ok.

    Da ich die gleiche Lücke wie Linksaussen zum, ähm, wickeln nutze google ich mal nach RUS.

    WTF? Ist das die Arabella Kiesbauer?

  227. Oli

    Mein persönlicher Favorit ist ja Estland.
    Als Top3 sehe ich aber Isreal, Russland, Italien.

  228. Meine Top10: 01. Serbien, 02. Estland, ,03. Schweden, 04. Norwegen, 05. Belgien, 06. Spanien, 07. Georgien, 08. Australien, 09. Ungarn, 10. Italien

    Deutschland sehe ich auf 24.

  229. Italien hat 1990 mit Toto Cutugno und “Insieme: 1992” gewonnen und das lief zur WM neben Gianna Nannini rauf und runter, wenigstens mal der Versuch einens kleinen Sportbezugs

  230. Tommy

    Mal im Ernst, die Gastgeber hatten jawohl die beste Nummer, wären sie nicht Gastgeber…
    Australien wird’s am Ende machen.

  231. thedishguy

    Warum ist im deutschsprachigen Raum The Sound of Music so unbekannt?

  232. spoonman

    Wollen wir nächstes Mal die Jugoslawen und Sowjetmenschen ärgern und 9 Vertreter von 9 ARD-Anstalten hinschicken?

  233. Hätte ich nur den Schnelldurchgang gesehen, dann wäre wohl FRG vor Litauen mein Favorit.

    Der beste Schlagzeuger aller Zeiten ist übrigens der absurderweise doch nicht weltberühmt gewordene Berend. Der einzige Mensch, den ich je kennengelernt habe, der auf einem Schlagzeug die _Melodie_ eines Popsongs spielen kann.

    Muss jetzt wohl mal wirklich RUS googlen..

  234. Also die Nummer da im TV gerade reist mich vom Hocker wie das Suppengrün, was ich seit zwei Stunden koche, aber überhaupt keinen Geschmack abgibt. Ist Bio gewesen, Teufelszeug! Der Killer ist das berühmte Salz in der Suppe gewesen, endlich weiß ich wieder, woher der Spruch zu Recht seinen Namen hat. Dazu etwas Pfeffer und schon hat man alles, um den HSV in der Relegation zu besiegen.

  235. spoonman

    Lieblosester Interval Act ever?

    Man merkt, dass beim ORF jetzt Werbung läuft. Da geben die sich halt keine Mühe.

  236. Adonis

    @ dishguy:

    Logischer wäre zu fragen, warum der Mist im Rest der Welt so bekannt ist.
    Ernsthaft: die deutschen / Österreicher (Differenzierung war ja eh nicht gegeben) treten dort erkennbar als Bösewichte auf.

    Und bis Ende der 60er wurden solche Filme hierzlande quasi nicht in den Kinoverleih gebracht (vgl. Erste Synchronfassung von Casablanca). Daher kam er etwa 5 Jahre zu früh.

  237. Also ich sehe es so kommen:
    1. SWE
    2. RUS
    3. ESP
    4. NOR
    #
    15. GER
    #
    #
    27. Albania

    und in der UK-Wertung:
    1. UK
    2. Albania

    Wunschwertung:
    Italia Slovenia recht weit vorne.

  238. NoBlackHat

    ASS überraschenderweise nur mäßig interessant. Launige Bayernspieler vor dem Lokal und ein Schürrle-Interview mit superlustigem WhatsApp-Chat der Buddies Schürrle, Götze und Reus. Da hat ja jemand vor Einfallsreichtumg gesprudelt.

    Schock des Abends für mich: Dieter Hoeness bei den Bayern mit auf dem Rasen zur Siegesfeier. Er wollte doch bei Hertha immer mit dem DM-Pokal durchs Brandenburger Tor fahren, die Bayern sollten mal nachschauen ob der noch da ist.

    ESC endlich mit den Gesangsdarbietungen fertig, jetzt schalte ich um. Die Punktevergabe ist immer so spannend, fast sportlich.

  239. Fred

    Gibt’s da nicht mehr diese LänderverteilungspunkteanrufhalloMoskauBerlinaktion?

  240. So, Russland nachgehört und in etwa so begeistert wie von der Orff-AG da gerade in Wien.

    Moment, jetzt fangen sie finaly an zu rocken. Na endlich.

    Ich finde keinen Parkplatz, ich komm zu spät zu Dir mein Schatz…

  241. Du sitzt bei Kaffee und Kuchen und ich such hier rum

    @Linksaussen: Ich fand Paula immer sehr, sehr charmant *errötet leicht*

    Und habe Berend genau so auch “kennen” gelernt (“Alta, bist Du bescheuert, Du bist ja wohl in dem Scheiß völlig unterbeschäftigt”).

  242. Adonis

    @ sternburg

    Ehrlich : wie viele verschiedene österreichische Moderatorinnen namens Arabella Kiesbauer kennst du?

  243. du bist ja auch berliner, sternburg.

    ich seh den deutschen beitrag übrigens doch weiter vorn als vorher gedacht. so auf 12.

  244. Tommy

    1. AUS
    2. HUN
    3. SLO
    4. AUT
    5. RUS

    Aber das einzige mit Hitpotenzial hat Öaterrreich selbst, bleibe ich dabei.

  245. Adonis

    Der Bart ist allerdings heller und kürzer geworden und daher fast zurückhaltend. Was natürlich irgendwie das ganze Konzept Conchita Wurst etwas in frage stellt.

  246. @Adonis: Na, angesicht dessen, dass die Frau in meiner Medien-Rezeption seit ca. 15 Jahren nicht mehr vorkam bin ich doch überrascht. Ich hätte gedacht, die leitet gerade eine Lotto-Totto-Annahmestelle in Oberhaching. Aber danke den Antworten.

    Ganz ernsthaft: Nächstes Jahr den Sieger Songs seines neues Album performen zu lassen, da kann man es schlechter treffen als Austria.

  247. spoonman

    Ah, es lebe die Inklusion. Da dürfen auch Kinder singen, die vocally challenged sind.

  248. fällt mir jetzt erst auf: wo ist eigentlich atterl, wenn man ihn braucht?

    oder kann mir jemand anders sagen, wie teuer den orf die veranstaltung kommt? war ja schon mehrfach zu hören, dass viele länder/sender sich einen gewinn gar nicht leisten könnten.

  249. spoonman

    @sternburg
    Frau Kiesbauer ist halt Österreicherin. Die haben ihr eigenes Paralleluniversum mit eigenem Monopolfernsehen.

  250. Der einzige jemals würdige Sieger war France Gall. Ich wollte es nur nochmal gesagt haben.

    Neu: Eintrag im Guiness-Buch für die längste laufende Musiksendung im Fernsehen. Da fragt man sich doch: Wen haben die dieses Jahr erst überholt? Soul Train wird es ja wohl nicht sein.

  251. Willi Lippens

    The fat lady will sing again.

    Aber eine schöne lightshow haben sie dort.

  252. thedishguy

    Graham Norton freut sich, dass UK mit mindestens einem Punkt nach Hause fährt.

  253. Balkan connection: Check
    UK mit dem Alibipunkt: Check
    Malta hat geographische Kenntnisse und weiß wer der Nachbar ist: Check
    Scandinavia connection: Check

    Läuft doch beim ESC. :-)

  254. Fred

    Schlagzeile des tagesanzeigers (I shit you not): “Wer ist dieser komische kleine Mann auf der Bühne?”

  255. Soviel die Ösis bisher richtig gemacht haben, diese Metapher der Lichtbrücke der abstimmenden Hauptstädte nach Wien ist einfach peinlich.

  256. Die Punktevergabe in die Nachbarländer klappt ja immer noch. ^^ Malta an Italien, Finnland an Schweden.

  257. Achso, “your show is awesome/sensational/stunning/amazing/platzhalter” gefolgt von einer peinlichen Pause: check

  258. Belarus ist ja mal richtig der Spannungsmacher. Belgien. Aus Weißrussland? Was’n da falsch gelaufen? Schweden machts, leider.

  259. spoonman

    Rumänien kriegt 12 Punkte von seinem Satellitenstaat Moldawien.
    Dann kriegen wir ja wohl auch 12 Punkte aus der Ostmark?

  260. ElPolloDiablo

    Die Kunstpause bei der Punkteverkündung wird umso länger, je vorhersehbarer die 12 Punkte für Russland sind.

  261. Wir haben noch alle Chancen, wir geben nicht auf, solange rechnerisch eine Möglichkeit besteht. Wir sind froh die Relegation erreicht zu haben und—-moment, falscher Wettbewerb.

  262. We lost Estonia …. klingt irgendwie wie beim Risikospiel. Da gab es in der alten Version Jakutien -> Ich finde dort sollte der ESC nächstes Mal stattfinden.

  263. NoBlackHat

    Meine Güte, den Quatsch kann man ja nicht ernst nehmen, aber diese Blockabstimmungen sind ja immer wieder oberpeinlich.

  264. Willi Lippens

    Besteht überhaupt noch Hoffnung auf Mitleidspunkte für die Deutsche? Darf Liechtenstein mit abstimmen?

  265. thedishguy

    So gelangweilt Graham Norton während der Auftritte war, jetzt läuft er bei der Punktevergabe zu großer Form auf.

  266. Ok, Zwischenfazit:
    * Frankreich: Reißt nie was
    * Gastgeber: Gewinnt nie noch einmal
    * X-Faktor vergeigt: Polen mit dem Rollstuhl
    * Und Deutschland

  267. Fred

    Na, mal sehen, wenn die Schweiz bevorzugt (noch nie gehört von der Frau da)

  268. @Willi: Österreich halt noch , ggf. Holland wegen dishguy und Huub, der aus Malle anruft. Und Spanien halte, auch wegen Malle.

  269. Tommy

    Nix! aus der Schweiz. So schlecht wars nun auch nicht. Laufen wir hinter UK ein?

  270. Frankreich hat sich im Dunklen angezogen. Hätte man so nicht erwartet.

    Und endlich Punkte für Belgien statt dieses Crap der dort grade oben steht.

  271. thedishguy

    Ich gucke BBC, ich habe also nicht mal die richtige Telefonnummer gesehen.

  272. Nun hat Polen auch die ersten Punkte, das wird ein ganz bitteres Erwachen und ich weiß gerade nicht, warum. You look really gorgeous – öhm ja, danke, bitte weitermachen.

  273. Fred

    Ich fasse es nicht, ich sitz’ hier und gucke ESC. Statt Utopia oder sowas…

  274. Fred

    Nach welchem Kriterium werden die Länder eigentlich aufgerufen? Alphabetisch ist das ja nicht….

  275. loreto

    jetzt sind wir endgültig in den vor Raab Zeiten angekommen. Aber durchaus zurecht

  276. Ich verstehe ja den slawischen Block. Aber dann doch lieber Litauen oder meinethalben Montenegro als diese langweilige Nummer aus Russland.

    Wobei ich denen durchaus gönnen würde, die nächste Ausgabe auszurichten. Am Ende mehr Trolle als gedacht?

  277. Das ist aber NICHT Hamburg da auf der Lichtbrücke gewesen…sind wir eigentlich das einzige Land, dass nicht aus der Hauptstadt sendet?

  278. Ist das zwanzig Jahre später die bei den olympischen Spielen in Sydney berühmt gewordene Ausdauerläuferin? Oder ETs Mutter?

  279. spoonman

    Na gut, wenn Russland auch aus Australien 10 Punkte kriegt, kann man es nicht mehr aufs Blockvoting schieben…

  280. Bei manchen Schalten in Ex-Ostblock-Staaten denkt man schon immernoch es ist 1980, aber Australien war jetzt auch speziell

  281. @veniat: Wir sind ja auch wahrscheinlich der einzige Teilnehmer, bei dem der die Übertragung veranstaltende Sender nicht in der Hauptstadt beheimatet ist.

  282. Willi Lippens

    @Linksaussen: Erika Steinbach hat angerufen und mitgeteilt, dass Oberschlesien sehr wohl schon Punkte erhalten hat. Und der Königsberger Zipfel sowieso.

  283. spoonman

    Gab es in Russland eigentlich einen richtigen Vorentscheid, oder wurde Frau Gagarina delegiert?

  284. thedishguy

    Ein schwedischer Professor hat die Reihenfolge der Bekanntgabe der Länder berechnet.

  285. Willi Lippens

    Kommt, lasst uns ein Trinkspiel machen, für jeden Punkt für Deutschland eine Pulle Jägertöter. Damit niemand verdurstet aber nicht die Wasserflasche vergessen.

  286. spoonman

    Interessant, wie weit ich neben dem Mainstream liege… Die Top 6 gehen mir komplett am Ar… vorbei.

  287. OK, wenn D aus Spanien keine Punkte mehr bekommt, dann war es wirklich lau, aber es ist schon extremst auffallend, wie es sich in den letzten Jahren auf immer weniger Staaten fokussiert. Wird der “europäische Geschmack” einheitlicher?

    Um wirklich valide Aussagen zu den Plätzen hinter den Top Ten zu treffen, müssten schon die Zahlen auch hinter den zehn off. gepunkteten Plätzen hinzugenommen werden.

  288. ElPolloDiablo

    Fällt die regelmäßige Microsoft-Einblendung unten rechts eigentlich unter verbotenes Product Placement bei den Öffentlich-Rechtlichen? Ich vermisse die Einblendung “Dauerwerbesendung”.

  289. thedishguy

    @spoonman:
    Wenn du Mainstream wärst, würdest du auch eher bei SpOn statt hier kommentieren.

  290. Versuche gerade – wie immer – unter den drei Kandidaten, die den Sieg unter sich ausmachen, noch einen persönlichen Favoriten auszumachen. Scheitere daran.

  291. spoonman

    @sternburg
    Geht mir ähnlich. Musikalisch wäre es wohl bei mir tatsächlich Russland. Politisch dann doch eher Schweden.

  292. In der momentanen Partylaune Putins ist es ihm durchaus zuzutrauen, auf der Krim schnell eine Halle für den ESC zu bauen.

    Nebenbei war Babsi S aus Deutschland glaube ich, neben Gastgeber Österreich, auch die einzige, die nicht vor einem Green-Screen stand.

  293. thedishguy

    Bei der BBC gibt es übrigens keine Microsoft-Einblendung. Man konnte die also auch abbestellen.

  294. Adonis

    Gibt es schon Prognosen was der NDR nach dem erkennbaren Debakel im nächsten Jahr neues versuchen wird.

  295. Da müßte man jetzt wissen, wieviele Ex-GUS-Staaten noch voten müssen, ob RUS gewinnt oder nicht.
    Ah, Israel auch traditionell 12 P für RUS

  296. Willi Lippens

    Guildo Horn lebt doch noch. Alternativ Böhse Onkelz zur erweiterten Rehabilitation.

  297. spoonman

    Wie viele Leute mussten wohl in San Marino anrufen, um 1 Punkt zu vergeben?

  298. Eigentlich ist der Wettbewerb ja wie die Fifawahl: Jedes Land hat gleich viele Stimmen. Witzig, wie das kleine San Marino die Welt in Atem hält. Also kurzzeitig jedenfalls.

  299. Hahahaha, wie sieht die denn aus? Oberarme wie Wiese und nen Torso wie Heidi Klum. Aber es ist hell in der Nacht, sehr schön.

  300. @sternburg
    Es war auch zu lesen, dass im Halbfinale schon der Warm-Upper mehrmals das Publikum darum gebeten hat, bei der russischen Sängerin und auch bei der Punktvergabe bitte nicht zu buhen, denn es gaht ja um die Musik.

    Okay Schweden ist durch…
    Der nächste Staatsbankrott? Ernsthaft, der staatliche Fernsehsender hat ja schon letztes Mal sehr gekämpft und auch, ich glaube es waren die CL-Rechte, weggekürzt.

  301. Stan

    Zum Glück ist Deutschland genau wie der HSV unabsteigbar, egal wie scheiße man auch ist.

  302. Bei aller Häme: 0 Punkte für Schland finde ich wirklich ungerecht.

    Nächstes Jahr dann leider weder Kebekus noch Modo (ist ja auch erstens Italiener und zweitens tot, das wird immer schwer) sondern Helene Fischer. *schüttel*

  303. spoonman

    Schade, dass nicht die komplette Voting-Reihenfolge aus den einzelnen Ländern (unterhalb der Punkteränge) veröffentlicht wird, Würde mich mal interessieren, ob Ann-Sophie tatsächlich in vielen Ländern auf dem letzten Platz gelandet ist.

  304. spoonman

    Naja, wenigstens nicht Wladiwostok. Gute Nacht, servus, pfüagott und baba!

  305. Peter Urban weiß aber schon, dass es umso bitterer wird, je mehr er betont wie toll die Wahl doch gewesen ist, oder? Selbst Frankreich oder die UK-Komiker haben mehr Punkte geholt. Bei 0 Punkten gibt es einfach wenig Handlungsspielraum für Argumentationen.

  306. Fazit: Toller Gastgeber mit großer Show aber ein leider wirklich schlechter Jahrgang mit quasi keinem Ausreißer nach oben und vor allem auch nicht nach unten. Schade.

  307. ElPolloDiablo

    Und jetzt nochmal für alle der Siegertitel zum Mitsingen:
    “We are the heroes of our time! Herooooooouuuuuooooouuuus! Oooooouuuuuuooooouuuuus!”

  308. Höre nochmal mit mehr Aufmerksamkeit SWE und bin absolut sicher, den Song morgen wieder vergessen zu haben.

    90% des Sieges gebührt aus meiner Sicht der grandiosen Bühne. Wer sagt eigentlich, das Zeitalter der klassischen Musikvideos sei vorbei?

  309. ElPolloDiablo

    Und jetzt die Schalte zur Nicht-Abstiegsparty in Hamburg.
    Gute Nacht Euch allen.

  310. ich fand es einen ziemlich guten jahrgang, sternburg. in manchen jahren hatte ich probleme, eine top3 oder 5 zusammenzubekommen. dieses jahr warens 7 oder 8, die ich sehr annehmbar bis toll fand.

  311. Willi Lippens

    Wenn man gleichzeitig alte Wischmeyer-Sachen hört und den ESC-Ton mutet, stört das Bild auch kaum noch.

    Warum imitiert die Schöneberger eigentlich einen Transvestiten, gibt es in Deutschland keine echten mehr, die das besser wegmoderieren würden?

  312. Moment mal linksaussen, es ist der Sinn des ESC, dass es möglichst viele Freakbeiträge gibt – oder solche, die von den unterschiedlichen Blöcken als solche bezeichnet werden. Lordi ist schon so eine Nummer gewesen, wo die Finnen sich genial vorgestellt haben und plötzlich ganz Europa die gewählt hat. Das schwedische Lied hingegen ist in der Tat wie Euphoriaaaaaaaaaaaaa zwischen vergessen und nervend im Radio.

  313. Ich sag es Dir ungern, Linksaussen, aber Du hast andere Ansprüche an den ESC als ich. Völlig absurde Ansprüche aus meiner Sicht.

  314. Auswärtstorregel, ElPolloDiablo. So wie der HSV die Relegtaion überstehen konnte und wieder wird, ohne ein Spiel zu gewinnen.

  315. Nun ja, GER hat halt auch notgedrungen nur den eigentlich deutlich zweitplatzierten Song & Interpreten hingeschickt.

    Dass es bei diesem Wettbewerb aber tatsächlich um Ländersympathien -oder antipathien der Marke “niemand mag uns” geht habe ich mir jedoch abgewöhnt zu glauben.
    Deutschland schneidet oft ziemlich mies ab, aber Lena liebten auf einmal alle.
    Österreich war letztes Jahr klarer Sieger und bekommt diesmal als Gastgeber keinen einzigen Punkt.
    Nee, außer der bekannten geographischen Nachbarschaftshilfe ist da nicht viel und die Sieger bekommen halt von überall ihre Points.

    Frau Wurst durfte ich übrigens vor ein paar Monaten mal interviewen und halte die seitdem tatsächlich für ein grund-gutmütiges und herzensgutes Wesen (mit großer und wohl nicht ganz unbegründeter Angst davor, nur eine kurzfristige Attraktion der Kategorie “15 Minuten Ruhm” zu sein).

  316. thedishguy

    Erinnert ein bisschen an Take on me von A-ha. Das wurde auch erst bei der dritten Veröffentlichung ein Hit als es das bekannte Comic-Video dazu gab.

  317. thedishguy

    Deutschland sollte versuchen, Luxemburg und Liechtenstein zur Teilnahme zu Überreden. Dann geht man immerhin nicht ganz ohne Punkte nach Hause.

  318. loreto

    So Bundesliga heute war nichts. Hoffe heute wird es besser. Werde oben wie unten mitfiebern. Darmstadt und FSV. Einmal gute Hoffnung und einmal eher nicht. In dieser Reihenfolge

  319. @sternburg:
    Jetzt habe ich auch Verständnisprobleme -bestätigte Vorurteile gegenüber
    – dem Wettbewerb?
    – Frau Wurst?
    – mir?

  320. ne, sternburg. ich will da keine neuen interpreten entdecken, deren alben ich mir zulegen kann. ich kann das durchaus als kompositum von surrealen popmomenten, reinem trash und ein paar netten radiosongs goutieren, da ist die show halt alles. wenn ein paar schöne songs dabei sind, freu ich mich, aber musikalisch nehm ich das nicht wirklich ernst.

    obwohl ich anscheinend doch so sehr mainstream bin, dass meine lieblinge die plätze 4, 6 und 7 belegt haben.

  321. Schönen Dank für die Erinnerung Veniat, aber das war damals neben dem tatsächlich sehr eingängigen Song (ja, auch nach klassischen ESC-Kriterien – was bitte ist daran Metal?) ein eindeutiger gestreckter Mittelfinger des kompletten europäischen ESC-Publikums gegen die Veranstalter, die diesen Wettbewerb in der absolut reinen Lächerlichkeit versinken ließen. Einen Mittelfinger, den ich persönlich mir übrigens damals bei Guido und Raab schon gewünscht hätte.

    Ich finde bei aller Häme, dass der Wettbewerb sich aus diesen Tiefebenen in den letzten Jahren – eigentlich genau seit Lordi, die eben wirklich einen ordentlichen Popsong ablieferten – deutlich heraus gekämpft hat. Insofern finde ich diesen Verweis dann doch unfair.

  322. Die Finnen haben in den letzten Jahren regelmäßig die skurille Rolle in der skandinavischen Rige eingenommen, ohne komplett auszuarten wie UK in Richtung Comedy oder manche osteuropäischen Beiträge wie das legendäre Africa Paprica, Minute 2:20. Schweden sorgt immer für den Mainstream Eurodance-Popmix Marke Abba oder dem Beitrag heute während Norwegen irgendwie die skandinavischsten Beiträge hat, wie Alexander Rybak und Co.

    Nunja, mal sehen, was die jetzt sagt im TV.

  323. Ich finde es übrigens super, dass sich die österreichischen und deutschen Teilnehmer anscheinend gemeinsam weggeschossen haben. So klingt jedenfalls das Interview gerade. So soll das sein

    Ein wenig vermisse ich ja schon den ESC vor 10 Jahren, mit jede Menge Trickkleidern, Windmaschinen und gaga-Beiträgen.

  324. Naja, freut sich wie bolle über Platz 26, der Ösi nimmts noch lässiger. Alles keine Wettkämpfer, Huub würde sie anders bennenen denke ich. Übrigens sind mir in den letzten 20 Jahren neben Lordi kurioserweise immer noch die Olsen Brother am meisten in Erinnerung geblieben. Damit schließe ich das Kapitel ESC für dieses jahr, wie immer ein Vergnügen hier. Bis 3 noch a bissel was arbeiten. Dann NBA zum einschlafen, toller Plan ;-)

  325. Nebenbei, viele Journalisten (vor allem ja die vielen Freien) fluchen übrigens darüber, dass es schon wieder gen Norden geht, da es so sauteuer ist.

  326. Warum kann man denn nicht einen Länderschlüssel festlegen, die sich fix beteiligen (müssen). Sonst hofft man wie Italien, nicht zu gewinnen, das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

  327. mik

    Heimkommen und ohne eine Note zu hören, die Punktevergabe zu erleben, war jetzt locker. Der Ablauf ist ja bekannt und wurde bestätigt.

    @dish: Habe geduscht und werde jetzt versuchen, den inneren Schmutz aus Stellingen weiter abzutöten.

  328. Ich habe mir gerade mal unter der Maßgabe “Interessiert mich das morgen noch?” Die Gewinner der letzten Jahre rein geschoben. Die wenig überraschende Erkenntnis: Zwei Titel funktionieren immer noch.

    Da ist zum einen Conchita Wurst. Deren Lied erfüllt für mich die maximale Diskrepanz zwischen einem großartigen ESC-Song und etwas, was ich außerhalb dieses Kosmos nicht freiwillig hören würde. Tolle Nummer. Ernsthaft. Darüber hinaus(!) jede Menge Bonuspunkte für die sonst subtiler mitschwingende zusätzliche Botschaft und vor allem dafür, wie unendlich souverän die rüber gebracht wurde. Top-Typ.

    Und zum zweiten, so peinlich mir das ist, Lena. Die braunhaarige Abiturientin, in die wir alle in dem Alter bis über beide Ohren verknallt waren. Plus dem Lied, dass einem damals in anderer Zusammensetzung nicht aus dem Ohr ging. Dekonstruiert ist das ganze ekelhafter als Milli Vanilli. Undekonstruiert aber ist es zum dahinschmelzen. Schon scheiße, so ein Hirn.

  329. Olsen Brother hängt bei mir auch noch fest. War bei uns damals ein “Mitgröhl-Hit” auf einer Feier und lief da dann von etwa 5:00-9:00 in der Dauerschleife. Böse Erinnerungen :-)

    Ansonsten ist für mich, wenn ich an Musik vom Grand Prix denke, immer erstmal ABBA, dann “Merci, Chérie” und dann Johnnny Logans “Hold Me Now” im Kopfkino präsent

  330. spoonman

    #Revolverheld

    “Lass uns gehn” ist so ein schmieriger Song, der auch vor 30 Jahren in der Hitparade Ihres Zett-De-Eff hätte laufen können. Von der Münchner Freiheit oder so. Ist aber irgendwie mit allen Formatradios kompatibel, von 1LIVE bis WDR4. So werden wohl heutzutage Hits geboren.

  331. Ach, Lena fand ich bei der ersten ESC-Teilnahme schon total süß und in ihrem Kosmos auch authentisch und sie hat die 3min auf der Bühne in Oslo einfach mit ihrem Schulmädchencharme komplett eingenommen. War schon gut gemacht und ehrlich gesagt habe ich für die damals dann schon richtig mitgefiebert.

    Nochmal kurz der Verweis auf
    https://youtu.be/13Ce9Tl_drs?list=PL6978BD96026D9773
    Lukas Heinser (jetzt Co bei Peter Urban) und Stefan Niggemeier in Oslo auf ESC-Spuren u.a. mit Interview von Lena im Schülerzeitungsstil.
    Ich finde das irre unterhaltsam.

    JETZT ÜBRIGENS DAS ASS AUF 3SAT!

  332. @Tommy: Ganz vollkommen ehrlich und ohne jedes Hipstertum – höre ich gerade zum ersten Mal aufmerksam. Und bin meinem um Distinktion bemühten damaligen Ich dankbar. Was für eine widerlicher Muckertum-Ballade. Muss ja echt nicht sein.

    Und jetzt alle (86 Punkte mehr als heute)! “So never let that Geek know you are sad”

    Ansonsten hätte ich den ESC gerne genau so (was ein Song, was für ein Druck, was für ein Sex). Aber das sage ich ja auch jedes Jahr.

  333. Und 2008 die No Angels, da war es immerhin das EM Finale. Also irgendwie ist das dann doch öfter als gedacht. Man sind wir schlecht :-)

  334. Ex-Michael

    Ich gehöre übrigens auch zu der winzigen Fraktion, die heute um 17.22 Uhr eher zufrieden als unzufrieden war. Okay, um Paderborn ist es schade, die hätten sich gerne belohnen können für so ein couragiertes Jahr. Aber Freiburg war von allen 5 Teams dasjenige, auf das ich am besten verzichten kann in der Liga. Stuttgart ist mir auch nicht so sympathisch, aber irgendwie gönn ich es dem Huub und sie scheinen auch nicht wirklich zurecht unten dringestanden zu haben, wenn man sich die Spiele der letzten Wochen angesehen hat.

    Und ich bin froh, dass der Abstiegskampf wirklich bis auf die letzten Meter superspannend war. In den vergangenen Jahren waren auch Saisons dabei, wo es lange ein Rennen zwischen mehreren Teams war, das dann aber doch am vorletzten Spieltag fast komplett aufgelöst wurde. Dieses Jahr gab die Situation mit den zwei direkten Duellen so viel her und der Fußballgott hat ein schönes Drama draus gemacht.

    Was mich gerade ein wenig nervt sind die vielen Kommentare auf den Newsseiten, Twitter etc. die so ein resignierendes “Am Ende schießt Geld halt doch die Tore” als Tenor haben. Ja, mei: In diesem Abstiegskampf halt mal – aber das ist ja nicht immer so und Augsburg hat auch in dieser Saison gezeigt, dass die Etattabelle nicht gleich der Abschlusstabelle ist. Same with Darmstadt (mal im Vergleich mit Leipzig, 1860 usw. usf.) Und Freiburg hat in den vergangenen Jahren einige reichere Clubs nach unten geschickt, nun hat es sie eben doch mal erwischt – so ist das halt, bestimmt kommen sie nochmal wieder.

    Ah, und Respekt an @mccool12 für den Tipp schon letzte Woche.

    Und allerletzte Worte: Was für ein unheimlich dummes Eigentor von Krmas. Es gibt Pech und es gibt auch einfach Unvermögen… was wollte er da nur?

  335. Einfach weg bleiben, Bürki boxt den Ball raus und alles ist gut. Why? Aber klar kommt der SC zurück, da gehe ich schwer von aus.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)