284 Comments

Mittwoch, 27.05.2015

Die Welt hält den Atem an: Die Aufstiegs-Playoffs aus der Regionalliga gehen in die Hinspiele.

Wenn das keine Gelegenheit ist, über Fragen zum Rasenfunk Royale nachzudenken, dann weiß ich auch nicht.

284 comments

  1. DerTobi

    Die Frage ist, was man mit davon kommen meint. Wenn das jetzt wirklich so weiter geht, werden sich die ganzen Sponsoren irgendwann auch einmal fragen ob sie sich eher in der Stahlkraft des Fußballs sonnen, oder mit dem Dreck der Fifa beworfen werden.
    Jedes “so gehts nicht weiter” ist da schon ein Erfolg der die Macht von Sepp zumindest etwas einbüßen lässt. Vielleicht…

  2. spoonman

    Huch, was erlauben Schweizer Polizei?!

    Hab gestern dern Bericht in Frontal 21 nur so nebenbei mitgekriegt. Da ging es ja um die Vergabe von WM-Rechten (2002 und 2006) an Jack Warner für $1. Eigentlich kann mich in Sachen FIFA kaum noch was aus der Reserve locken, aber die bräsige Aussage von Blatter (“Das ist so lange her, für uns ist das erledigt”) hat mich dann doch wütend gemacht. Dass in dieser Angelegenheit jetzt so schnell was passiert, hätte ich allerdings nicht gedacht.

  3. Das wäre so Weltklasse, der Typ jetzt seine Lobby und seine Basis verlieren würde, der, der von den karibischen Verbänden als Messias, als Jesus und als Gott bezeichnet wurde. Gnadenlos cool die Schweizer in letzter Zeit.

    Wieer lasssche ons nächt pfürr dumm verkaufe.

  4. Ich möchte betonen, dass diese Relegation nicht ganz unwichtig ist. Auch und gerade für Vereine die nicht direkt mitspielen. Und auch wenn es mich ein wenig Überwindung kostet: Go Offenbach und Go Saarbrücken.
    Hätten wir das auch geschafft.

  5. spoonman

    Ich werde mich nie daran gewöhnen, dass Spiele, in denen es ausschließlich um den Aufstieg geht, als “Relegation” bezeichnet werden.

  6. BSI

    @ spoonman: Heute morgen in der Zelle von Uli H.: “Uli, aufstehen, jetzt heißt’s zusammenrücken!” :P

  7. spoonman

    Walter Eschweiler als “Experte” auf Phoenix?? Weiß der irgendwas?

  8. Fred

    Hat noch nicht angefangen, da herrscht wohl gerade Chaos. :)
    PK wird auf deutsch sein.

    Im Tagi-Link gibt’s auch den Link zu Youtube, wird im FifaTV übertragen.

  9. mik

    Dafür ist der O-Ton jetzt schwerer verständlich und auf YT habe ich gar keinen Ton.

  10. Matthias

    Verhaftungen haben natürlich rein gar nichts mit Kongress oder Wahl zu tun. Wird also alles wie geplant stattfinden. Sagt der FIFA-Mensch. Na, mal schauen.

  11. Fred

    Englischer Reporter fragt natürlich nach nem Revote für 2018 und 2022 :)

  12. Higgibaby

    Nachdem die Kita-Protestierenden vom Rathaus abgezogen wurden, steht da jetzt ein junger Mann mit einigen Schriften von der JW.Org … ob der von Jens Weinreich geschickt wurde? Als Reaktion auf die FIFA-Mauscheleien? Obwohl, eigentlich sieht er mehr so aus, als wäre er im Auftrag des Herrn unterwegs. Also doch von der FIFA.

  13. spoonman

    “This is good for FIFA. It’s not good in terms of reputation but it’s good in terms of cleaning up. We’re looking forward to the results.”

  14. mik

    Nach neuerlichem Anklicken läuft der Ton auch bei mir.

    Gut, auf welcher Grundlage sollte nun auch jetz/heute ein Revote stattfinden? Vom Pressesprecher verkündigt?

    Jetzt wird einer schon etwas präziser, “wie können sie es kategorisch ausschließen?”

  15. spoonman

    “If the 209 members re-elect him, he’s the president for the next 4 years”

  16. spoonman

    “The president is focused on the congress. The stress factor is a little bit higher than yesterday but he’s relaxed because he’s not involved.”

  17. spoonman

    “Garcia report will be published after all the open cases are resolved.”

  18. Matthias

    Di Gregorio atmet vor jeder Antwort tief aus und schaut dabei, als ob er den Fragesteller fressen wollte. Verachtung tropft aus jeder Pore.

  19. Fred

    Die Fragen sind ziemlich brav. Was wohl auch daran liegt, dass nix klar ist. Wie Matthias gesagt hat – “Blatter hat damit nix zu tun”, das war’s.

  20. spoonman

    Haha… Ein Blick-Reporter weist auf das Auslieferungsabkommen mit USA+Kanada hin und fragt nach Blatters Reiseplänen zur Frauen-WM

  21. spoonman

    “This has no influence whatsoever on the president’s travel plans”

  22. spoonman

    “I received a phone call at 7 o’clock and I didn’t know anything before.”

  23. Fred

    Naja, die Fragen nach “Wussten Sie das vorher”, etc. sind ja auch bisschen blöd, die Polizei wird denen ja wohl wirklich nichts verraten haben.

  24. Matthias

    “He wasn’t dancing in his office.” Na, da sind wir ja alle froh. Das Bild hätte ich sonst nicht wieder aus dem Kopf bekommen.

  25. spoonman

    – How can Blatter be relaxed when FIFA is in turmoil?

    “He’s not dancing in his office but he’s calm. He’s not a happy man. But he knows this is the consequences of what we have initiated, although we didn’t know it would happen today”

  26. spoonman

    Reuters-Reporter: “Someone else is cleaning up, not FIFA themselves.”

    de Gregorio: “We need support. That’s the reason why we fully cooperate.”

  27. spoonman

    Handelsblatt-Reporter: “When would arrested FIFA members be suspended?”

    de Gregorio: “There’s the assumption of innocence. We’re talking about something that started 5 hours ago. We shall see.”

  28. Tommy

    Lisickis Gegnerin Gavrilova gibt nach 1:6 im Ersten, unter Träneb auf. Becker gewinnt ebenfalls den Ersten gg Verdasco.

  29. Matthias

    Ich hab Herrn di Gregorio zuvor noch nie irgendwo gehört oder gesehen, aber der wirkt in seiner Arroganz hochgradig unangenehm. Ich hab eigentlich immer auf den Satz gewartet: “Wenn wir hier in einem anderen Land wären, würde man *Sie* für diese doofe Frage verhaften und nicht die ehrenwerten Mitglieder unserer Familie.”

  30. mik

    Ich glaube de Gregorio war eher übernächtigt, die Kollegen im Raum kennt er ja seit Jahren – vielleicht wäre er heute auch gerne wieder auf der anderen Seite.

  31. spoonman

    Naja, bei Phoenix hieß es, di Gregorio sei selbst langjähriger Sportjournalist. Der weiß genau, dass er dieselben Fragen stellen würde. Ich glaube, der war eher angepisst, dass er jetzt die Drecksarbeit machen muss.

  32. thedishguy

    Bei Al Jazeera gab es vor der PK ein Gespräch mit jemandem aus der eigenen Sportredaktion, in der auch 2018 und 2022 ohne Nennung der Länder zur Sprache kamen. Danach wurde die PK gezeigt.
    Bei RT gab es einen kurzen Film, in dem von Korruption in den letzten 20 Jahren gesprochen wurde, ohne auf die WM-Vergaben einzugehen. PK wurde nicht übertragen.

  33. thedishguy

    Die meisten Antworten, die gegeben wurden, lagen doch schon lange für den Fall der Fälle in irgendeiner Schublade bereit.

  34. spoonman

    Im Oktober 2010 hat sich FIFA-Kommunikationschef Walter De Gregorio in der Schweizer “Weltwoche” bewusst provozierend zu den Bestechungsvorwürfen gegen FIFA-Mitglieder geäußert.

    In seiner damaligen Funktion als Sportkolumnist schrieb De Gregorio in dem Artikel von Oktober 2010 unter anderem: “Wir tun so, als sei der Weltfußballverband das Symbol internationaler Korruption. Natürlich ist die FIFA korrupt. So wie wir alle korrupt und korrumpierbar sind. Oder gibt es jemanden, der von sich behaupten kann, sich nie einen klitzekleinen Vorteil ermogelt zu haben?”

    […]

    Walter De Gregorio ist Historiker, ehemaliger Sportchef und stellvertretender Chefredaktor der Blick-Gruppe, langjähriger Italien-Korrespondent.

    http://www.zdfsport.de/walter-de-gregorio-natuerlich-ist-die-fifa-korrupt-das-aktuelle-sportstudio-artikel-weltwoche-37786062.html

  35. mik

    Das “bewusst provozierend” hat die Premiumjournalistin KMH damals im ASS natürlich unterschlagen.

  36. Fred

    Fazit – bisher ist nix passiert, Blatter wird in seine fünfte Amtszeit gehen, eventuell ändert sich was am Exekutivkomitee, aber das war’s.
    Den Begriff, den De Gregorio gesucht hat, war “Alltagsopportunismus”. Ja, nee, klar.

  37. spoonman

    Nix passiert? Blatter muss jetzt befürchten, dass die Verhafteten reden. Klar, er kann hoffen, dass sie es nicht tun. Oder dass sie sich an verabredete Sprachregelungen halten. Er kann sich wiederwählen lassen. Aber “calm and relaxed” wird er wohl dann eher nicht mehr sein.

    Blatter wird jetzt nicht mehr nur unermüdliche Sportreporter gegen sich haben, sondern die gesamte Presse, d.h. einen großen Teil der Weltöffentlichkeit.

  38. Immer wieder toll wie die Briten ihre Traditionen haben. State Opening gerade auf seriösen Nachrichtensendern. ;)

  39. Tommy

    Die folgenden Sätze 6:0,6:1 für Verdasco. Klingt wie ein Damenmatch nur viel schneller abgewickelt. 1h 20 für 3 Sätze.

  40. Standuhr

    Vielleicht liegt es ja daran, daß ich bis gestern in Ägypten war, aber warum Regen wir uns bei der Fifa über Bestechung etc. auf und gleichzeitig nehmen wir dieselben Tatbestände die es so hunderte Male täglich in der Wirtschaft gibt, nicht zur Kenntnis.

  41. Tommy

    Anni Beck ist auch schon durch. Locker 2 und 2. Mehr Spiele wurden übrigens von keiner der 11h-Siegerinnen abgegeben.

  42. Standuhr

    Ach ja……… Da kommt man Samstag aus der Wüste zurück ins Hotel und muss hören, dass der HSV es doch wieder in die Relegation geschafft hat und ich denk mal es gibt die Wiederholung vom letzten Jahr.

  43. spoonman

    @Standuhr
    Weil wir hier im Satellitenblog eines Sportblogs sind und nicht in einem Wirtschaftsblog :)

  44. spoonman

    Steigende Einschaltquoten für die Bundesliga:
    – Samstags-Sportschau steigt im Schnitt von 5,15 auf 5,34 Mio
    – 6,84 Mio. vom 21. Februar sind der beste Wert seit 4 Jahren
    – 31,3% MA am 34. Spieltag, bester Wert seit 6 Jahren
    – Hinrunde: 6x höhere Quoten als in der Vorsaison, Rückrunde: 12x
    – ASS an Bundesliga-Tagen steigt von 2,13 auf 2,15 Mio.
    – Sky-Freitagsspiele von 480.000 auf 570.000 gestiegen
    – Samstagnachmittag von 1,25 auf 1,27 Mio.
    – Samstagabend von 790 auf 800k
    – Sonntag 15:30 von 520 auf 530
    – Sonntag 17:30 von 670 auf 710

    http://meedia.de/2015/05/27/die-bundesliga-boomt-steigende-zuschauerzahlen-fuer-ard-zdf-und-sky/

  45. mik

    Sieh an, die Freitagsspiele mit runden 19% Zuwachs. Müsste man natürlich einen Blick auf die Paarungen werfen, hätte ich aber nicht gedacht.

  46. BSI

    @spoonman: Mal das Haar in der Suppe suchen: Sind die Zahlen wirklich so bombastisch, wenn man berücksichtigt, dass Deutschland vor einem Jahr den WM-Titel geholt hat und man demzufolge davon ausgehen sollte, dass das Interesse beim Durchschnittszuschauer an der Bundesliga in der Folge erst einmal steigen müsste? Eine deutliche prozentuale Steigerung kann ich dagegen nur beim Freitagabendspiel auf Sky erkennen. Der Rest fällt für mich eher in die Kategorie: Naja, ganz nett… Oder sehe ich das komplett falsch?

  47. spoonman

    @BSI
    Von “Boom” zu sprechen, wie Meedia das tut, finde ich zwar auch gewagt. Aber dafür, dass angeblich durch die totale Bayern-Dominanz die große Langeweile ausgebrochen ist, sind die Zahlen doch sehr beachtliche. Vor allem bei der Sportschau. Bei Sky kann man es ja auf die steigende Zahl der Abonnenten schieben, bei der ARD nicht.

  48. BSI

    Naja, die Bayern-Dominanz war ja im Vorjahr nicht geringer – eher sogar noch größer…

  49. Fred

    Ich wusste doch, da steckt noch Witzpotential in dem Sponsor.

    Zur Fifa-Geschichte noch: ich wundere mich ein wenig, dass die Schweizer Justiz da mitmischt und auch ermittelt und nicht nur den verlängerten Arm der US-Justiz spielt. An Blatters Stelle würde ich durchblicken lassen, dass – trotz des Prunkbaus in Zürich – die Fifa ihren Hauptsitz auch ganz schnell in freundlichere Gebiete verlagern kann. Russland oder Katar würden sich anbieten.

  50. Tommy

    Becker hat das Ding tatsächlich noch gezogen!! 10:8 im Fünften. Nachdem Verdasco vor 80 Min schon zum Match aufgeschlagen hat.

  51. tony

    äh sorry,
    wirkt mein Kokain schon oder hat Benny Becker tatsächlich Verdasco geschlagen?

  52. @Standuhr: Vielleicht, weil die FIFA überall als moralische Wohltäter auftritt, riesige Gewinne aus den Steuersäckeln zieht und von den Staaten der Welt als gleichberechtigt behandelt werden will und wird?

    @spoonman: 5,15 auf 5,34, 2,13 auf 2,15, 1,25 auf 1,27, 790 auf 800k, 520 auf 530 – das ist für mich Stagnation.

    Was ja nichts schlechtes sein muss. Es macht sich nur schlechter im PR-Sprech.

  53. mik

    So muss ein Grand Slam Spiel sein. Wahnsinnscomeback von Benni. Kerber und Kohlschreiber machen den Tag jetzt hoffentlich richtig rund.

  54. Standuhr

    @ Sternburg
    Aber nur vielleicht. Moralische Wohltäter gibt es auf der Welt viele und nehmen die Staaten dieser Welt genauso aus.
    Was ist mit den Stadträten in deutschen (bayrischen) Kommunen, die sich selbst Aufträge zuschanzen.
    Die Beispiele von den Baustellen in Katar sind ganz verwerflich, doch das gab es vor der Fifa und wird es auch nach der WM 22 weiter geben.

  55. Hoopharry

    Auf gehts Kickers I (OFC) und auf gehts Kickers II (Würzburg)…nur shit, dass beide Spiele parallel laufen…

  56. Heiner

    @Fred

    So wie ich das verstanden habe, hat die FIFA ja selbst Stranfanzeige gegen unbekannt, bei der Schweizer Bundesanwaltschaft gestellt. Man wird sicherlich gehofft haben, dass die ganze Sache im Sande verläuft.

  57. rheinländer

    Ende 2014 gab es mehrere Berichte (u.a. CNN, Bloomberg) über die laufenden Ermittlungen der US-Bundesanwaltschaft. Es hieß, dass das FBI Charles Blazer während der olympischen Spiele in London verkabelt hat. Aktuell berichtet dies ITV. Mal sehen, was die Gerichtsakten dazu hergeben – noch sind kaum Dokumente einsehbar.

  58. @Fred & Heiner

    korrekt. Es war die FIFA selbst, die im November 14 selbst Strafanzeige (gegen Unbekannt) eingereicht hat.

    Ob man darauf gehofft hat, dass die Ermittlungen versanden wage ich nicht zu beurteilen.

    Was man aber sagen kann, ist, dass Blatter dies gemacht hat um fein raus zu sein (“sehr her, wir machen was….”)

  59. Uwe

    Ja grüezi mitenand. Es überrascht vielmehr, dass tony Damen-Tennis konsumiert anstatt sich der couragierten Leistung der Eidgenossinnen zu widmen. So wird’s nichts bei der WM, Frau Neid.
    tony, hast Du ne Meinung zu The Royals?

  60. mik

    So, Kerber mit dem Break zum 4:2 im zweiten. Noch zwei Punkte, Porsche an zu den Aufstiegsspielen..

  61. Tommy

    Danke@mik. Und jetzt wieder gegen Halep.
    Ich hab mich eben gefragt:” Häh? Wimbledon-HF ’99 müsste man doch in Erinnerung haben”. Als ich dann den Namen vom Ehemann weggelassen habe, kam sie wieder.

  62. Heiner

    Ist an dem Spiel KSC-HSV irgendwas besonderes oder warum wird es vorverlegt? Ist ja nicht das erste Relegationsspiel, dass um 20:45 hätte gespielt werden sollen.

  63. Tommy

    Kerber jetzt gegen Muguruza. Das wird ne richtig harte Nuss. Anna-Lena Friedsam ist gestern, btw, auch noch weitergekommen und spielt dann morgen gegen Serena ihr vorläufiges “Match of in a lifetime”.

    Kohli 1:6 den Ersten gg Andujar.

  64. mik

    Frank Arnesen mag es weiter turbulent, wechselt als Sportdirektor in die griechische Liga zu PAOK Saloniki. War City nicht mal im Gespräch?

    Beim Blick auf die Aufstellung (plus Einwechslungen) gegen Schalke würde ich auf mindestens 4 Spieler aus dem Arnesenvermächtnis tippen.

  65. Heiner

    Wenn man Angst vor Krawallen hat, hätte man vielleicht die Relegation nicht wiedereinführen sollen.

  66. mik

    Gibt es für Karlsruhe noch ein anderes Organ als die Badische Zeitung? Mit denen kommt man ja nicht viel weiter.

    Tipps zu den Aufstiegsspielen sind mir kaum möglich, leichte Wünsche:

    Offenbach, “Das Team der Superlative”, wie es der MDR nennt, natürlich sehr heimstark, da ist Magdeburg noch etwas mehr in der Pflicht als ohnehin beim Heimspiel gleich. Beide sähe ich gerne in Liga 3. Offenbach wg. Conejero einen Tick lieber.

    Saarbrücken – Würzburg: Keine Ahnung, neulich leckeres Grillgut aus dem Saarland gehabt, von Würzburg kenne ich die beleuchtete Burg von der Autobahn aus. Leicht Pro Saarbrücken.

    Werder-Gladbach: Pro Werder, aber ohne Anspannung oder so. Gerüchte tendieren zum Vorteil Gladbach.

    So, dafür habe ich jetzt noch gar nicht umgeschaltet. Kohli scheint sich etwas zu fangen.

  67. spoonman

    Es gibt jetzt ein ZDF-Spezial zum FIFAgate. Und natürlich um 20:15 einen ARD-Brennpunkt.

  68. mik

    Bist Du hier @Frederik – oder andere Kompetenz? Auch dieses Jahr habe ich den Namen des SR Kommentars nicht parat?

  69. Thorben

    Relegation:
    Offenburg-Magdeburg.
    Magdeburg muss hoch. Noch ein Derby nächstes Jahr. Da lohnt sich die Dauerkarte dann richtig. ;-)

    Würzburg-Saarbrücken.
    Ich hoffe auf Würzburg…wenn die 60 amas dann auch noch zwangsabsteigen müssen, dann sollte die Aufstiegsrelegation fast Save sein für die Bayern Amateure hoff ich doch mal.
    Auch wenn Regensburg und Unterhaching runterkommen.

    Bremen-Gladbach.
    Leichte Vorteile uneigennützige Vorteile für Bremen. Kann man mal ein Auswärtsspiel mit einem Besuch in der Heimat verbinden, wenn es schon eine 2. sein muss.

    Hsv-ksc
    Auch wenn ich den ksc mag. Die Sympathien liegen beim hsv.

    60-Kiel.
    Ganz klar Kiel. Aus Prinzip und so…

  70. spoonman

    Offenbach =! Offenburg

    Die UEFA fordert angeblich eine Verschiebung der Wahl und will ansonsten den Kongress boykottieren…

  71. Werder – BMG interessiert übrigens dermaßen keine Sau, das findet auch auf den einschlägigen Websites nicht statt. Und selbst auf borussia.de ist nicht mal eine Ankündigung des Spiels.

    Immerhin hat einer der Betreuer ein Smartfone dabei und den Twitter-Zugang. Nach @borussia steht es also noch 0:0. Zumindest hat er seit dem Anpfiff nichts anderes gesagt.

    Ich denke, für diese Information werden mir sehr viele Menschen dankbar sein.

  72. mik

    Kohlschreiber hatte sich nach ausgeglichenem 2. im Tie-Break einen kleinen Vorteil erspielt, um dann 7:5 zu verlieren.
    Wird jetzt sehr schwer. Sein Gesicht gibt noch mehr Hoffnung als sonst…

  73. thedishguy

    In Bremen ist der Heimbereich ausverkauft. Viele Gladbacher kommen wohl nicht mehr ins Stadion (Platz 11), weil man zu wenig Tickets gedruckt hat.

  74. Heiner

    Dem Gjasula würde ich seinen komischen Helm um die Ohren schlagen. Wie ich dieses Hand heben hasse.

  75. Thorben

    Eik Galley (schreibt man den so?) sagt, dass ein Tor für einen Ostverein wohl nicht gültig war. Das muss man sich rot im Kalender anstreichen….

    Offenburg oder Offenbach. Hauptsache süddeutschland ;-)

  76. spoonman

    @Thorben:
    Die Reaktion des Kommentators hat mich auch gewundert. Vielleicht bemüht er sich um Neutralität, weil der HR die Übertragung als Livestream übernimmt ;)

  77. mik

    Der korrekte Link von @spoonman wird vom Blogwart der Borussia zur Startseite geführt. Vielleicht sollte man mit Robert sprechen, ob man hier ein kreatives Flash-Intro einführt.

  78. mik

    Okay, da habe ich drei, vier Buchstaben übersehen, so will der Link nicht. Ist ja auch kein Ticker.

  79. Das liegt an den komischen urls die die dort benutzen. Die lassen sich blöd kopieren. Meiner Erfahrung nach geht es mit a href. Aber das dieser Artikel irgendwo in den tiefen der Website existiert widersprach jetzt gar nicht meiner – wohl schlecht formulierten – These. Man muss halt danach suchen. Der Besucher der Homepage wird hingegen über ein Testspiel in Kobenz oder Herrmanns Nominierung für den DFB informiert.

  80. mik

    Koblenz kann das Geld ja auch gebrauchen, gerade, wenn nicht Beide aufsteigen. Danke @Koblenzer, hatte ich vorher auch nicht gewusst, war neulich schon verwundert bei Deinen Präferenzen im 3. Liga Abstiegskampf.

  81. Tatsache. Zwischenstände aber subpotimal. Saarbrücken hatte ich dieses Jahr auch nicht so stark gesehen. An der Spitze der Regio Südwest war nicht viel Qualität. Neuanfang muss her und Sander bliebe auch in der Oberliga. Von daher kein Horrorszenario, aber absteigen ist immer Mist.

  82. Matthias

    Wenn ich das richtig verstehe, hat Lok Leipzig nur noch dann Aufstiegschancen in Liga 4, wenn Magdeburg in Liga 3 aufsteigt. Also bin ich als Lokalpatriot dann wohl für Magdeburg.

  83. Der Koch (DFB Vize und Präsident des bayrischen Fußball Verband) hat damals exzellent verhandelt. EIgene Regionaliga für die Bayern. Lächerlich. Ich hätte gerne vier Ligen würde auch durchaus wieder zusammen mit den Saarländern gegen die West Teams spielen. 4 Absteiger in der 3. Liga und keine Relegation.

  84. stone

    OT: Wer eine hanebüchene, klischeehafte Story und richtig schlechte, künstliche Dialoge sehen will, dem sei übrigens “100 Code” empfohlen.

  85. Würzburg scheint im Moment näher am 0:2 als die Saarländer am Ausgleich. Ich wäre mal für ein Tor von Matthew Taylor.

  86. schranke

    Koblenzer, wann bleibt denn die TuS drin – nur, wenn beide hochgehen oder reicht einer?

  87. Heiner

    @Koblenzer

    Da Koch natürlich seine Regionalliga Bayern erhalten möchte, hat er eine Reduzierung aller Regionalligen auf 16 Mannschaften, dafür aber eine richtige Aufstiegsrunde mit mehr Mannschaften und Spielen, ins Spiel gebracht. Ersteinmal wird aber ab Herbst 2015 evaluiert.

  88. stone

    Di Matteo. Jetzt hat mich die Autokorrektur auch mal erwischt. Aber schön, was dabei rausgekommen ist.

  89. Koblenz bleibt nur drin, wenn beide Südwest Teams hoch gehen. schafft es keiner geht neben Baunatal, Zweibrücken und Koblenz noch der FC Nöttigen runter.
    Nochmal sportlich wäre der Abstieg hoch verdient. Zwei Heimsiege und stellenweise katastrophaler Fußball. Man hat leider auf der Trainerposition viel zu spät reagiert. Unter Petrik Sander wurde einiges besser, aber zaubern kann der halt auch nicht.

  90. mik

    Mal sehen, ob Magdeburg sich nicht über den ein oder anderen Konter ärgern wird.

  91. schranke

    Heiner, das wird Conejero zwar auch so sehen, allerdings erst nach Benutzen des Defibrillators…

  92. Conejero

    Schei** auf Fussball!
    Es gibt so viele andere und schönere Dinge im Leben…

    Mit Blumen sprechen oder Hunde kämmen…

  93. mik

    Als Kenner des niedersächsischen Krombacher Pokals, schalte ich die den Stream des SR bzgl. Tor/Nicht-Tor lieber ab. Würzburg war eh besser.

  94. Oli

    Ball in Saarbrücken schien komplett drinne…hab aber nur die spärlichen Zeitlupen gesehen.

  95. Matthias

    1:0 für Magdeburg. Das hätte aber 2:0 oder 3:0 ausgehen müssen, wenn man die Chancen sieht. Im Rückspiel wird das eine ganz heiße Kiste.

  96. Der verdiente Abstieg rückt näher. Denke der OFC packt es noch, aber Saarbrücken eher nicht. Und damit zum EL Finale.

  97. Conejero

    Wenn der OFC nicht endlos pleite wäre würde ich sagen, dass der misslungene Konter gekauft war…

    So… Jetzt erstmal eine neue Tischplatte bestellen…

  98. Heiner

    Nach dem Spielverlauf wird man in Offenbach mit dem Ergebnis halbwegs leben können. Gerade offensiv muss aber eine deutliche Steigerung her.

    Durch das 1:0 von Dnipro verspricht auch das EL-Finale interessant zu werden.

  99. mik

    Kohli inzwischen den 3. 6:3 gewonnen, führt im 4. 5:3, hat nun Aufschlag.
    Irgendwie wie immer.

    Saarbrücken wohl mit der schlechtesten Ausgangslage.

  100. Ich finde, während solcher Finalspiele wie jetzt in Warschau wird viel zu selten die Formulierung “Bei diesem Spielstand jetzt wäre Dnipro EL-Sieger” verwendet.

  101. Tommy

    Mann, Mann. Da hat der FCM aber noch so einiges liegen lassen. Das hätte heute schon ne Vorentscheidung bringen können. Der OFC taktisch ziemlich schwach, mit ner Alles-oder-Nichts Herangehensweise schon im Hinspiel.

  102. Conejero

    @schranke

    Verätzte Blumenblätter nachdem ich die unschuldigen Pflanzen anschrie und beleidigte…

  103. Willi Lippens

    #MaFIFA: richtig schön wäre die Geschichte nur, wenn Blatter sein jahrzehntelanges Gewäsch von der “FIFA-Familie” so richtig auf die Füße fallen würde.

  104. Hoopharry

    Keine Sorgen um meine doppelten Kickers…WÜ schon heute zwei Klassen besser als die Ostfranzosen, klares 3:0 am Dalle…OFC heute schwach, aber mit dem Bersch im Rücken auch 3:0…

  105. mik

    Gefährlich wird es erst, wenn Du aus Freude Wakeboard oder sowas fährst, @conejero.

    Kohli auf Kurs, im 5. 2:0. Eurosport 2 geht wieder raus. Ich war nur zufällig dabei.

    Bin übrigens für jeden Hinweis dankbar, wenn die Deutschen mal kommentiert laufen, bleibe doch sonst immer auf den Optionen.

    1:1.

  106. Standuhr

    Irgendwie ist EL mit Sevilla, wie Bundesliga mit Bayern. Muss ich nicht haaaaben.

  107. Kohli auf Euro 1 HD, EL Finale gut, nur leider mit Dittmann.
    Aufssspiele muss ich mir erstmal die Ergebnisse anschauen, komme gerade erst rein.

  108. Willi Lippens

    Nächstes Jahr darf Sevilla auch bei den Großen mitspielen. Ich sage jetzt schon, dass sie das Halbfinale erreichen können, falls nicht die drei Besten (Vidal, Krychowiak, Bacca) weggekauft werden, wonach es aber gefährlich aussieht.

  109. Conejero

    Emery wird munkelnd nachgesagt, dass er auf C. Daums “Linie” läuft…

    Ist Motivator und Stratege – aber immer seltsam distanziert zwischen Worten und Taten.
    Und die Spieler sind auch nicht unbedingt auf seiner Seite…

    (Hatte ihn in Barcelona vor ein paar Jahren erlebt im VIP-Bereich… Kam mir nicht nur nach Adrenalin vor, allerdings: Die Gerüchte über andere Substanzen schwelen so rum seit Jahren…)

  110. thorben

    Mal eine Frage an die Technikfreaks hier:
    Meine SChwester hat an ihrer Satschüssel den Sky Receiver. Alles tutti, alles toll.
    Sobald man ARD HD oder ZDF HD aufnehmen will, kann man icht mehr umschalten, aber zB jetzt Ard normal und Sky Sport HD 1 parallel aufnehmen/gucken geht…
    Ich bi verwirrt und will es gerne verstehen ;-)

    Kann man mal so machen Dinpro….

  111. mik

    Höhe HH ist ja noch hell – trotz bedeckten Himmels. #RolandGarros

    Geht doch, dort im UEFA-CUP.

  112. Heiner

    Nicht schlecht, das EL-Finale. Riecht so ein bißchen nach Alaves-Liverpool.

  113. tony

    Das Thema hatten wir schon einmal besprochen, thorben.
    An der Satschlüssel gibt es noch einen Ausgang für ein zweites Kabel, das muss deine Schwester an den Receiver stecken dann kann sie ARD HD aufnehmen und Sky Sport HD gleichzeitig sehen

  114. Thorben, das liegt daran, dass ARD normal und der genannte Skysender offenbar (schau ich gleich mal nach) auf dem selben Band liegen. Davon gibt es vier. Liegen Sender. Auf einem Band, geht es, liegen sie auf zwei verschiedenen, was rein von der Wahrscheinlichkeit und Verteilung der Sender häufig der Fall ist, geht nichts. Dazu braucht man einen Twin Receiver mit zwei separaten Leitungen. Genau den hat Sky aber nicht im Angebot, was ich bemängelte jüngst hier. Gerade jetzt sagt mir der Posteingang ein solcher wurde an mich verschickt. Er geht aus dem Grund umgehend an Sky zurück.

  115. @tony: einzig der zweite Eingang am Receiver fehlt halt bei den Skygeräten, da hilft auch kein weiterer Ausgang am LNB

  116. @tony: einzig der zweite Eingang am Receiver fehlt halt bei den Skygeräten, da hilft auch kein weiterer Ausgang am LNB

  117. thorben

    Es sind ja 2 drin tony… meinetwegen sky sport hd 1 aufnehmen und zeitgleich sky buli 1 hd aufnehmen geht…. nur ard und zdf in ihren HD varianten stellen sich da quer :-O

  118. Uwe

    Thomas Müller shoppt im Supermarkt als Testimonial, das überzeugt jetzt eher mittel und klingt nach single band. Da kann jetzt keiner hier auch zu diesem Anbieter Tomaten und Milch holen fahren.

  119. Tommy137

    Die Sky-Sender liegen auch alle in der gleichen Ebene, daher funktioniert das da ohne Probleme.

  120. Sorry, my bad. Sky hat ja inzwischen Twinmodelle. Gehen die Sender denn Einzeln? Ggf. ist eine der Leitungen auf dem einen Band defekt. Funktioniert Aufnahme und schauen mit z.B. Sky Sport HD1 und HD2? Ggf. kann der Skyreceiver nur einmal HD+1mal SD, weil der Prozessor nicht ausreicht.

  121. OK, wenn die Skykombination geht, dann riecht das nach defekter Leitung. Leg mal nur jeweils ein der beiden Leitungen rein und teste verschiedene SKY und ARD/ZDF+Privatsender

  122. mik

    Den Müller habe ich nun nicht gesehen. Die MAN Glückwünsche via Print und TV der letzten Tage an den den kleinen FCB fand ich aber lustig – als ehemalige Konzernsparte kann man doch mal sein Budget aufbrauchen.

  123. Uwe

    Wieso ehemalige Konzerntochter, mik? Ist doch alles noch unterm Dach der Autostadt.

  124. Uwe

    Begeisterung untermalt mit Kopfschütteln bei seiner Auswechslung. Ein Vollprofi, dieser J.A. Reyes. Hat er denn in dieser Saison in der heimischen PD überzeugt oder ist dieser Spieler in der Kategorie has been zu finden, Conejero?

  125. Wer sich wohl von der Werbebrust Sevillas zu einem Besuch des schönen Malaysias inspirieren lässt?

    Das riecht doch nach der Waschung irgendwelcher schattiger Deals.

  126. thedishguy

    Ich kenne die Sky-Receiver nicht genau, von daher unter Vorbehalt:
    Bei Twin-Receivern muss man im Normalfall einstellen, was an die Tuner angeschlossen ist, also z.B. zwei Leitungen vom LNB, eine durchgeschliffene Leitung an beiden Tunern oder nur eine Leitung. (DiSEqC wird hier wohl zu vernachlässigen sein.)
    Wenn eingestellt ist, dass nur eine Leitung zum LNB vorhanden ist, wird die zweite ignoriert auch wenn sie vorhanden ist. Das könnte hier der Fall sein.

  127. thorben

    Danke… ich guck mir das vielleicht morgen mal in ruhe an und teste das mal durch, wenn ich noch motivation finde ^^ ansonsten gebe ich das mal an meinen schwager weiter. hier mach mal ^^

  128. Da nich für, Max. Das da oben liest eh keine Sau.

    Ich bin ja irgendwie für Sevilla. Damit bis in alle Ewigkeit über die Saison Mönchengladbachs geschrieben werde “…und schied im Europapokal erst gegen den späteren Titelgewinner aus.” (als wenn das irgendetwas aussagen würde).

  129. Uwe

    “hier mach mal!”…ein klassischer thorben. Ein Träumchen.

    @sternburg: Wer war denn noch nicht an der schlammigen Flussmündung ‏كوالا لومڤور‎ ? Zumindest löst dieser Sponsor keine Baku’esken Geschmäckle aus, oder doch?

  130. Conejero

    @Uwe

    Reyes war mal so wie das “Spains best next Top-Player” und dazu noch Frauenschwarm…

    Leider hat er es nie irgendwo richtig zum “Durchbruch” gereicht – aber er ist nun mal bei einigen grossen Vereinen als “Star” gehandelt worden und hat in lichten Momenten wirklich grossartige moves auf Lager…

  131. mik

    @thorben: bleib erstmal beim ersten Vorschlag von @tony, sollte klappen, sonst lässt den Schwager arbeiten – nie schlecht.

  132. Uwe

    Die basics zu Reyes sind mir klar, allein schon seine Arsenal appearance. Mir ging es detailliert um die letzte Saison in der Primera Division und ob er da ebenfalls unterging oder präsent teilnahm.

  133. @Uwe: Bei Baku kann ich mir irgendwie noch herumfantasieren, warum die dafür wirklich Kohle raushauen wollen. Wahrgenommen werden und so.

  134. Uwe pullt einen thorben statt selber zu googeln.

    Aber dafür sind wir schließlich hier. Erzahl doch mal, Conejero.

  135. ElPolloDiablo

    Ich bin ja weit davon entfernt, zu behaupten, großartig Ahnung vom Basketball zu haben, aber die letzten beiden Bamberger Ballbesitze waren von Ulm mal RICHTIG mies verteidigt.

  136. Uwe

    Zahlen sind das eine, mik, mir geht es um die persönliche Wahrnehmung der Leistung des Herr Reyes durch Conejero.

  137. spoonman

    Ich hoffe, Bacca holt sich gleich noch die zweite Gelbe ab, und dann gibt es bitte noch Verlängerung.

  138. Uwe

    @sternburg: Lass uns das Thema Sponsoren hier abbrechen und feststellen, dass visit malaysia und kurzurlaub.de in der selben Liga absurder Brustmitteilungen spielen.

  139. Uwe

    @mik …abgelesen und an den Versorger Deines Vertrauen gemeldet. Das ist nicht sexy, aber gut so.

  140. tony

    sternburg,
    Welche Bilder hast du denn vor Augen, wenn du Malaysia hörst?
    Warum ist ein Trikotsponsoring so absurd?

  141. Heiner

    Die Gladbacher Trainerlegende Dick Advocaat hat seine Trainerkarriere beendet. Nachdem er Sunderland vor dem Abstieg gerettet hat, hätten die ihn noch gerne behalten, aber er wollte nicht mehr.

  142. @tony: Vielleicht schätze ich Malaysia als Traum-Urlaubsland aller Spanier falsch ein. Ich behaupte einfach, das ist ein absurdes Maß an Streuverlust. Ich persönlich kenne absolut niemanden, der schon mal dorthin zu einem schönen Urlaub aufgebrochen ist.

    Aber natürlich kann ich damit vollkommen daneben liegen.

  143. Also ist der Reyes ne Mischung aus Mehmet Ricken und Lars Scholl?
    Dishguys Idee ist auch absolut im Bereich des realistischen, allerdings stellt SKY glaube ich von Haus aus beide Tuner auf Astra 19.2° ein. Ob was anliegt, ist dann halt entscheidend. Das wüsste man u.a. auch durch das probieren beider Leitunge separat – ist ein Tuner nicht auf den richtigen Satelliten eingestellt, bleibt es schwarz wie die Hose von Atkinson.

    spoonman Bezeichnung “Satellitenblog” von 13:33 Uhr finde ich übrigens sensationell, auch wenn sie nicht mit dem o.g. Problem zu tun hat.

    ohoh, das sieht böse aus.

  144. Uwe

    little know fact: Diego Armando Maradona spielte nach seiner Zeit in Neapel ein Jahr lang den FC Sevilla.

  145. mik

    Aus meinem eher knappen RL-Bestand sind gerade eine Ärztin und ein Studienrat in Kuala Lumpur.

  146. Der Zusammenprall beim Kopfballduell hat lange danach solche Auswirkungen? Krass. Und Dnipro nun mit 10 Mann, oder?

  147. Uwe

    #Malaysia; Insbesondere das Festhalten der Berufsgruppen und das damit implizierte Preisniveau. Jetzt ist nur noch offen, mik, ob es sich bei benannten Personen um einen Kurzurlaub handelt. hrch hrch

  148. Naja, so ne Minute +X bestimmt. Der Tormann hat ja zwischendrin noch einen Absstoß gemacht glaube ich. Weiß ich aber nicht mehr 100%ig.

  149. Conejero

    @Uwe

    Reyes ist nicht Fisch, nicht Fleisch (siehe oben).

    Ist zwar überbezahlt für das was er diese Saison leistete, aber er fällt auch nicht besonders negativ auf.
    Einsatzzeiten halten sich in Grenzen.

    Durchschnittlicher Spieler zur Zeit, auf den ich schlechten Zeiten die Kübel ausgegossen werden.

    Wolltest Du das wissen?

  150. Dieses live nach Abpfiff den Sieger eingravieren finde ich tatsächlich schön pathetisch.

    @Heiner: Na gut. Dann nehme ich das zurück.

  151. Malaysia truly Asia, the mountains and the sea. Ich kann es schon mitsingen – typischer Eurosport (2) Spot in Endlosschleife zusammen mit Brügelmann oder Barbadis, the sun always shines in Barbados…. Traurig, dass das alles so sitzt. Gucke ich zu viel Eurosport?

  152. thedishguy

    @veniat:
    Entscheidend ist nicht nur was anliegt, sondern ob das auch richtig eingestellt ist. Wenn zwei vollwertige Leitungen vorhanden sind, aber Durchschleifen eingestellt ist, bekommt man mit dem zweiten Tuner eben nur die Ebene des ersten Tuners. Obwohl man alle vier haben könnte. Dass bei Sky 19.2 eingestellt ist, würde ich mal als gegeben ansehen.

  153. spoonman

    “Malaysia Truly Asia” gab es bei CNN schon vor 15 Jahren, oder? Kommt mir jedenfalls so vor. Das erinnert mich an die seligen Zeiten im Studentenwohnheim (noch länger her: vor 20 Jahren), als per Satelliten(!)-Gemeinschaftsanlage unangekündigt plötzlich 15 statt der bisherigen 6 Programme reinkamen und ich erstmals in den Genus von Eurosport, DSF und CNN kam. Bei CNN und Eurosport gab es damals so einige Werbespots für exotische Länder.

  154. Uwe

    @Conejero: Wo wir gerade so schön dabei sind und er gerade durchs Bild huschte, wie sind Deine Emotionen zu Gerard Delofeu? Der sollte doch eigentlich auch das Zeug haben ein großer zu werden oder etwa nicht?

  155. BarbadOs natürlich.

    Und ja sternburg, irgendwie ist so ein direkter knockout auch besser glaube ich. Mit Verzug kann leider auch ernsthaftere Folgen haben. Bin aber kein Mediziner.

  156. @veniat: Dir fehlt einfach die Fan-Fernbedienung um zügig muten zu können.

    Magath, Bobic und Slomka sind übrigens genau die Leute, denen ich bei einer Diskussion über FIFA-Korruption zuhören möchte.

  157. thedishguy

    Ich dachte eigentlich, dass sich der Spanier als primäre Zielgruppe der Werbung in Zeiten der Wirtschaftskrise eine Reise nach Malaysia nicht unbedingt auf der Liste hat. Die können doch in Sevilla (bzw. ‘Sevilja’ wenn man der Aussprache des RTL7-Kommentators glauben darf) ihre Pocke recht kostengünstig in der andalusische Sonne grillen.

  158. Klabautermann

    #Malaysia: Also in KL kann man schon mal 2-3 Tage verbringen, alleine die vielen Restaurants…

  159. Uwe

    @sternburg: Den #BLÖDsmiley bei solchen Äußerungen (FIFA-Diskussion) nicht vergessen!

  160. Wiederholung des Umkippens gesehen. Bin auch kein Arzt, aber ich kann mir schwer vorstellen, wie das nichts ernstes sein kann. Beängstigend.

  161. Uwe

    Was heute viel zu wenig erwähnt wurde ist, dass es sich hier um den Cup der Verlierer handelt.
    Welchen Charme hätte es gehabt, wenn die Konfetti-Kanonen mit den blauen Schnipseln gezündet worden wären? Einfach mal darüber nachdenken.

  162. Heiner

    @Uwe

    Deulofeu wurde von Emery heftig kritisiert, was Einstellung und taktisches Verständnis angeht. In den Juniorenturnieren war er immer überragend, bei den Erwachsenen scheint es aber schwierig zu werden.

  163. Geil wäre jetzt, wenn einer der Fotografen eines der Kinder als Helfer anheuern würde. Die Kids stehen mitten auf dem Rasen, während die abgeschottet sind. Geiles Foto, sensationell. Und tragisch, dass es keine Aufklärung in Sachen Dniprospieler gibt. Wenigstens ein “wir wissen auch noch nicht mehr” wäre da echt angebracht.

  164. Uwe

    @Heiner: Emery zieht seine Linie durch, was ja nichts über die Karriere des Deulofeu beim FCB sagen muss.

  165. Uwe

    @sternburg: Wenn Verlierer einen Sieger ausspielen sind es immer noch Verlierer. Kennste doch vom Pausenhof.

  166. Bei Kabel 1? Bei Sky habs ich ggf. überhört. Mal sehen, was da kommt, ich hoffe nichts, was in dem Fall wiederum wohl ein gutes Zeichen wäre.

    —-

    Tennis: Wie geil ist denn bitte der Sieg von Benni Becker gegen Verdasco mit 10:8 im Fünften? Man, wie gerne hätte ich das gesehen – auch wenn es sonst mies ist, aber das würde ich mir tatsächlich re-live anschauen.

  167. Tommy

    So richtig exzessive Erste-Hilfe-Maßnahmen waren das aber aufm Feld nicht, fand ich. Aber wär ja nicht das erste Mal wenns da später noch zu Komplikationen käme.

    Btw: Peter Urban heute bei Lanz. Und Eberhard Figgemeier der Juve-Liverpool damals aus Heysel kommentiert hat, bis… You know.

  168. @schüsseljunge: Die kann ich auch noch mitsprechen. Ist aber eher eine Bestätigung: Die lief doch ständig auf NASN von Sentanta(?) – einem irischen Unternehmen. Mit Sicherheit kein Zufall. Da wurden doch bestimmt auch irgendwelche anzumeldenden Verluste hin- und hergeschoben.

    @venist: Ja, bei Kabel1.

  169. mik

    Drei Minuten Regel wurde also spätestens auf dem Weg ins Krankenhaus eingehalten.

    Mit Länderwerbung sollte man doch bis zum Rand gefüllt sein. Ich frage mich immer, wie man die auseinanderhalten soll. Eurosport war jedenfalls das letzte Jahrzehnt voll davon, Macedonia und so on.

  170. Conejero

    Delofeu ist so in der Schwebe: War eine grosse Hoffnung und ist dann beim Aufstieg zu den Erwachsenen etwas eingegangen….

  171. Übrigens beim Lanz Markus nicht nur “The Voice Of ESC” Peter Urban und Figgemeier zu Gast, sondern auch die RTL-Dschungel-Königin Maren Gilzer.

    Nett jetzt auf Kabel1 jetzt aber, die Dutt-PK dem Fredi hinzuknallen. Schade allerdings der Kommentar von Bobic im Blatter-Stil, der sich nicht zu den Inhalten äußert, sondern nur den Still von Dutt kritisiert, dass man öffentlich den Vorgänger kritisert. Schlechter Still, blabla. Magath singt im Chor mit.

    Ich hasse übrigens diese Attitüde, dass man Vorgänger u.ä. nicht kritisieren darf.
    Fakt ist nunmal, beim analytischen Arbeiten, dass am Anfang eine Ist-Analyse steht und da gehört dies dazu.
    Ich finde es z.B. vollkommen okay, wenn ein Trainer mal sagt, dass er eine Mannschaft vorgefunden hat, die nicht austrainiert ist. usw

  172. Thorben

    Wo hier ja immer auch Serien. Die wirklich grandiose Elisabeth wiedemann ist heute im Alter von 89 verstorben.
    Darauf erst einmal eine Folge silvesterpunsch….

  173. Nochmal kurz beim Lanz:
    Ist es eigentlich sicher, dass E.Figgemeier nicht der Vater von Claus Kleber ist?

  174. Morgen übrigens gleich als erstes Match am CenterCourt und wohl bei Eurosport um 11:00 Julia Goerges gegen Caroline Wozniacki

  175. mik

    @Berni: “Ich finde es z.B. vollkommen okay, wenn ein Trainer mal sagt, dass er eine Mannschaft vorgefunden hat, die nicht austrainiert ist. usw”

    Problem ist meistens nicht das Wenn, sondern das Ob des Zeitpunktes, und da sind die Redseligen oft zweifelhaft.

    Und wer Erfolg hat, beschäftigt sich nicht mit Fehlern der Vergangenheit.

  176. Fun Fact am Rande, weil bei Lanz gerade der Starregisseur Volker Weicker erwähnt wurde, der ja u.a. schon WM- und CL-Finals machte, hat übrigens als “Freundschaftsdienst” auch die Tele5 Sendung “Der Klügere kippt nach” ins Bild gesetzt

  177. Willi Lippens

    “Don’t look back, look forward” hat auch in der Politik schon immer extrem viel geholfen, um Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen …

    Zur ehrlichen, auch öffentlichen, Analyse, gehört es nun einmal, Fehler zu benennen. Dutt wurde dabei auch keineswegs persönlich. Wenn Bobic es nicht erträgt, dass andere Menschen eine Meinung über ihn mitteilen, sollte er vielleicht keinen Job suchen, für den er in der Öffentlichkeit stehen muss.

  178. Tommy

    @Berni: Witthoeft und Petko spielen auch gleich um 11h. Gefällt mir garnicht. Hätte nicht wenigstens eins auch als Letztes angesetzt werden können!?

  179. @mik
    Naja, wie schon gesagt, steht am Beginn in meinen Augen schon die Aufnahme des Ist-Zustands, um beim Beispiel zu bleiben…
    Ein Trainer übernimmt während der Saison eine Mannschaft, erkennt als eine der Schwächen eben den konditionellen Zustand und zieht daraus den Schluß, dort anzusetzen und verstärkt im physischen Bereich zu arbeiten. Alles seriös soweit.
    Natürlich kommt es dann darauf an, weil der Job eben in der Öffentlichkeit steht, wenn es sich um die 1.Liga handelt, wie man dies nach außen weitergibt.
    Es jedoch nicht zu sagen (also quasi “der gute Stil”), wäre jedoch klar zum Nachteil des neuen Trainers, da es eben ein Makel ist, den er nicht zu vertreten hat und es eine Zeit dauert, bis er, im Beispiel, den Trainingsrückstand aufgeholt hat.

    Aber, na klar, es kommt auf den Stil an, wie man dies der Öffentlichkeit dann mitteilt.

    Im Fall von Dutt fand ich dies in dem PK-Ausschnitt aber okay und es war in meinen Augen kein persönlicher Angriff auf Bobic (natürlich kann man diesen jedoch daraus ableiten, wenn man will).
    Zitate:
    http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/vfb-pressekonferenz-live-nach-dem-klassenerhalt-wie-soll-es-mit-dem-vfb-stuttgart-weitergehen_id_4704915.html

    “Es wurde deutlich mehr ausgegeben, als für Transfers eingenommen wurde.”
    “Wir haben irgendwann mal vergessen, den Nachwuchs mitzunehmen.”
    “Wir werden keinen Spieler mehr holen, den nur der Vorstand will. Wir werden keinen Spieler mehr holen, den nur der Trainer will.”
    “Wir müssen uns unsere Identität zurückholen.”
    “Ich habe einfach zu wenig Sportkompetenz rund um die Mannschaft vorgefunden.” (im Kontext mit der Verpflichtung von Günther Schäfer als Teammanager der Profis und Ex-Profi Philipp Laux als Sportpsychologe)

    Für mich sind dies analysierte Fakten und Fehler der Vergangenheit, jedoch Verknüpft mit Massnahmen, die man nun deshalb ergreifen will und kein, so wie man es jetzt teilweise liest “Persönliche Abrechnung mit Bobic” und eben der “schlechte Stil”

  180. Champ Kind

    @Berni: Da werden sich dann doch wohl ein paar vernünftige alterstypische Krankheiten finden lassen, die eine langwierige Verhandlung unmöglich machen.

  181. thedishguy

    Mir stellt sich grundsätzlich die Frage, ob es sinnvoll ist, sich öffentlich über Vorgänger zu äußern. So wie Dutt es gemacht hat (im Moment der Stärke nach dem zwischenzeitlich aussichtslosen Klassenerhalt) ist es meiner Meinung nach die zweitbeste Art und Weise (auf 1: in den eigenen Memoiren 20 Jahre später nachdem man den Verein an die Weltspitze geführt hat).
    Im aktuellen Fall scheint sich Dutt eher innerhalb des Vereins profilieren zu wollen, denn es sind ja immer noch Leute da, die Bobic haben gewähren lassen bzw. ihm reingeredet haben. Die Kritik an Bobic hätte er ja auch intern üben können, wenn es ihm nur darum gegangen wäre. Hier sagt aber doch jemand indirekt : Schaut, was hier über Jahre für ein Unsinn passiert ist, jetzt ist aber der große Fachmann Robin am Ruder und er hat endlich Experten verplichtet.

  182. Nach Frontzeck wäre Kind auf jeden Fall irgendwie konsequent.

    Ich finde ja, Kind ruiniert dort systematisch die Marke, in die er sich so vehement einkauft. Aber das ist nicht meine Sorge.

  183. NoBlackHat

    Ist Dutt eigentlich nach dem Bremenrausschmiss auch so kritisch mit sich selbst umgegangen. Die Vorwürfe (nicht von Skripnik!) lauteten damals: “Fakt ist, dass es ihm weder gelungen ist, Werders Defensive zu stabilisieren, noch ein funktionierendes Angriffsspiel zu etablieren. Dutts Fußball ist nicht schön und er ist nicht erfolgreich. Der Trainer hat es weder geschafft, talentierte Jugendspieler voranzubringen, noch die vorhandenden Profis zu verbessern. Er setzte Spieler auf ihnen fremden Positionen ein.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)