315 Comments

Montag, 01.06.2015

Rückspiel der sympathischen Badener gegen den Hamburger Sport-Verkehrsunfall. Republikweit beginnt ein großes Hauen und Stechen darüber, wer rechtzeitig seinen Arbeitsplatz verlassen darf, um diesem Ereignis vor der heimischen Glotze beizuwohnen.

Ich würde gerne mal wissen, ob die baden-württembergischen Ordnungsbehörden in ihre Abwägung vor dem Entscheid, dieses Spiel zeitlich vorzuverlegen, die vielen zu erwartenden Verkehrstoten wegen mit erhöhter Geschwindigkeit nach Hause hetzenden Arbeitnehmern eingestellt haben. Das ist doch ein Ermessensausfall wie er im Buche steht.

315 comments

  1. Der Hausherr drüben beschreibt den HSV perfekt in einem Halbsatz: “[…] ist der Einsatz des defensiv schwachen Diekmeiers als Rechtsverteidiger quasi alternativlos”. Schlimmer geht es nicht mehr.

    Ein Wort zu gestern: Wenn es noch eines Beweises bedurfte, warum die Aufstiegsspiele der Regionalliga der größte Unsinn überhaupt sind: Würzburg vs. Saarbrücken! Im Hinspiel wird ein klar reguläres Tor nicht gegeben, Saarbrücken muss in das Elfmeterschießen und verliert. So etwas darf nicht sein und ist finanziell noch schlimmer als. 1 vs. 2 Liga. Wenigstens ist Werder 2 hochgegangen in der Verlängerung. Eine Mannschaft weniger.

    Und @sternburg: Es heißt Badenser, nicht Badener…

  2. schranke

    veniat, hamwa Freunde in Baden? Dieses Wort auf einem Weinfest und schon wird’s gemütlich, hehe…

  3. dermax

    Wieso ist Relegation Unsinn, weils da Fehlentscheidungen geben kann? Gibts doch in der normalen Saison genauso… oder kommt da “es gleicht sich alles aus” ins Spiel?

  4. Starkstromliesel

    Es heißt Badener und nicht Badenser. Es heißt ja auch Frankfurter und nicht Frankfurzer.

  5. Nur damit ich mich auch eingemischt habe, und falls Marcel Reif mitliest: Man sagt Hannofer und nicht Hannower.

  6. NoBlackHat

    Nachdem die Houston Texans für die diesjährige Folge der Hard Knocks ausgewählt wurden, macht die folgende Zusammenstellung vielleicht Lust auf mehr.
    Best of Hard Knocks

  7. Frankfurter Löwe

    Lucie nutzt den 2. Matchball gegen Maria. Die Titelverteidigerin ist draußen.

  8. Die 2. Halbzeit vom Spiel Offenbach – Magdeburg hatte im MDR-Sendegebiet 23,5% Marktanteil (390.000 Zuschauer). In Hessen waren es für das gesamte Spiel 17,3% (130.000 Zuschauer).
    http://www.mdr.de/CONT/teletext/442_0001.htm
    http://www.hr-text.hr-online.de/ttxHtmlGenerator/index.jsp?page=362&subpage=2

    Eurosport kam mit dem FA-Cup-Finale auf 320.000 Zuschauer (1,7%)
    http://www.dwdl.de/sportsupdate/51129/ard_will_bessere_zweitligaspiele_relegation_stark/

    Die Halbfinal-Niederlage des THW Kiel in der Handball-CL wollten auf Sky nur 30.000 Leute sehen.
    http://www.quotenmeter.de/n/78575/alles-ausser-fussball-bleibt-ladenhueter

  9. Starkstromliesel

    @ Linksaussen
    Danke für den Link. So explizit kannte ich die Verflechtungen noch nicht. Also wenn Du Bertelsmann und Springer auf deiner Seite hast, dazu die Politik und damit die ÖR, hach, was kann dir da noch passieren?

  10. NoBlackHat

    @campbeckenbauer
    Wirklich beeindruckend ist ja auch das “Scientific Fundament” ;)

    Es verwirrt mich nur, dass da auch Willi Lemke auftritt, das hätte es bei Hoeness nicht gegeben.

  11. Tommy

    Das ist doch aber eigentlich die Stammbelegung im Camp oder?

    Fedex fidelt Monfils entspannt ab jetzt. So langsam purzeln die Franzosen. Chardy allerdings Break vor im Zweiten gg Murray.

  12. mik

    Bei aller Geduld, die ich da aufbringe, sind Erima-Görges schon hart zu schauen.

  13. Tommy

    Führt 2:1, baut sich die Punkte gut auf, und ab da wird wieder nur wild in der Gegend rumgeballert. Das kann man sich wirklich nicht angucken.

  14. Tommy

    Keine Lust mehr die Jule. Spielen wir halt ein bisschen Hit-and-Hope. Und wenns nicht klappt, ist auch egal. Achtelfinale ist ja auch schön.

  15. Tommy

    Serena bekommt sogar ne 6:1-Schelle zum Auftakt. Auf die ersten Sätze legt man im Hause Williams heuer scheinbar nicht soviel Wert. Oder das Ganze ist ihr einfach zu langweilig.

  16. tony

    man traut sich es ja kaum zu schreiben, aber es läuft darauf hinaus, dass heute Abend Ana Topfavoritin auf den Sieg ist

  17. thedishguy

    @veniat:
    Gestern wurde auch ein Tor für Würzburg aberkannt. Leider wurde nicht aufgeklärt, warum und ob das zurecht war. Soweit ich die Bilder gesehen habe, wäre das Tor regulär gewesen.
    Grundsätzlich finde ich auch, dass die Meister aufsteigen sollten.

  18. Embolado

    Nachdem bei Jauch und Plasberg nur die B-Ware diskutieren darf, sind morgen um 22:20 Uhr bei Der Club mit dem Titel: Blatter, seine Fifa und die Korruption im SRF1 Jens Weinreich und Walter De Gregorio zu Gast.
    Komplette Gästeliste:
    – Jens Weinreich
    – Walter De Gregorio
    – Daniel Jositsch
    – Roland Büchel
    – Guido Tognoni

  19. thedishguy

    @Embolado:
    Danke, das sieht doch vielversprechender aus als die deutschen Runden.

    Interessantes Detail übrigens, dass die schweizer Gebührenzahler ihre bezahlten Sendungen auch zehn Jahre später noch ansehen dürfen: In unserem Archiv finden Sie alle Sendungen zurück bis 2005.

  20. Tommy

    So. Wär das auch erledigt. Ich weiß ja nicht obs andere Gründe gab (die Allergie oder weiß der Teufel), aber das war eines Major-AF nicht würdig mit über 40 Unforced Errors. Gegen eine Spielerin die aus quasi keinen Möglichkeiten, zumindest auf Sandm wahnsinnig viel herausholt. Und von einer Spielerin, die eigentlich alles hat was man braucht, es aber immer wieder gekonnt aus dem Fenster wirft.

    Serena bucht übrigens gerade den Zwoten.

  21. Was ich noch von Julchen gesehen habe, war leider ganz mau. Irgendwie nicht ihr tag und Errani hat wohl auch nicht sehr viel angeboten, um ins Match zu kommen.
    Unforced Errors 3 zu 45 sagt wohl schon Alles.
    Schade, gestern habe ich mir noch das Spiel gegen Wozniacki angesehen und da hat sie wirklich großartiges Tennis geboten. Schade.

  22. dermax

    @thedishguy: Stimme vollkommen zu, Meister sollten aufsteigen, aber jetzt diesem Modus die Schuld an allem zu geben, find ich etwas lächerlich. Bei n-tv.de entblödet man sich ja nicht, sogar den Platzsturm der Offenbacher damit zu entschuldigen…

  23. Heiner

    Ich würde den Platzsturm nicht entschuldigen, er war aber erwartbar. Im umgekehrten Fall, wäre es wohl auch nicht ruhig geblieben.

  24. Tommy

    @dishy: ?. Auch Käse, aber ne andere Sorte, oder was will uns der Autor damit sagen?

  25. thedishguy

    @Tommy:
    Der Aufstiegsmodus war einfach komplett bescheuert und als Anhänger des VfL war das schon frustrierend, dass man nach zwei Aufstiegsrunden nicht aufgestiegen ist, weil das Stadion 10km zu weit östlich stand.

  26. thedishguy

    Schon beim Lesen der Überschrift biegen sich meine Fußnägel hoch.

  27. mik

    Korrekt: Schalke wäre ein Risiko für Wilmots – und für jeden anderen Trainer.

  28. zuckerrüber

    @veniat ®

    hast du beide komplette Spiele von Saarbrücken gegen Würzburg gesehen?

    Bei dem regulären Treffer von Saarbrücken konnte/musste(?) man gefährliches Spiel pfeifen. Im Rückspiel wurde Würzburg ein reguläres Tor aberkannt und wenn der Schiedsrichter die Aktion als Handspiel wertet, muss er einige Zeit später das Handspiel von “Mendy” im 16er pfeifen für Würzburg…ich bin wahrlich kein Freund von “Fehlentscheidung gleichen sich aus”, da es einfach der größe Schwachsinn ist, aber Saarbrücken braucht sich nicht zu beschweren.

    Genauso wie dieses “der Meister muss aufsteigen” – die Vereine haben doch für diese (aus meiner Sicht) sinnvollen Aufteilung abgestimmt (?) Vor allem hat der ein oder andere Würzburger Verantwortlicher auch in dieses “Meister muss aufsteigen” eingestimmt. Würzburg soll froh sein über die neue Einführung der Regionalligen vor drei Jahren, da sie dadurch zwei Ligen au feinmal aufgestiegen sind….

  29. Conejero

    Wer hält denn von Euch heute für wen?

    [ ] HSV, weil…
    [ ] KSC, weil…
    [x] Jacke wie Hose

  30. Heiner

    Sebastian Prödl geht ablösefrei zum PL-Aufsteiger FC Watford. Man scheint in England auf etwas robustere, deutschsprachige Innenverteidiger zu stehen. Huth und Wollscheid sind ja auch schon da.

  31. Hydronow

    [x ] HSV, weil… ich seit Kindheitstagen Fan bin. (Kann man sich leider nicht aussuchen und nichts dran ändern.)
    [ ] KSC, weil…
    [] Jacke wie Hose

  32. Matthias

    [ ] HSV, weil…
    [x] KSC, weil ich schöne Kindheitserinnerungen mit Karlsruhe im Europa-Cup verbinden. Und weil der Hamburger Dilettantenstadl sich nur mit unverschämtem Glück so weit gerettet hat. Langsam wird es Zeit für einen Abstieg. Gehässigkeit ist mir aber fremd.
    [ ] Jacke wie Hose

  33. Frankfurter Löwe

    [x] KSC , weil der HSV einfach dran ist. Entschuldigung, aber morgen werde ich mir wohl Ähnliches anhören nüssen.

  34. mik

    Ich mag den HSV nicht, erst recht nicht, seit ich mitten im Feindesland wohne.
    Das Nordderby macht mich depressiv, weil die Spiele gegen die Bayern von Bremen auch in schlechten Saisons immer die Spiele des Jahres waren.
    Uhr abstellen und nach langer schwerer Krankheit verstarb heute der letzte Dino – kann ich gut mit leben.
    Anstoßen würde ich mit meiner Frau sicher auch.

    Aber, im Grunde:

    [x] Jacke wie Hose

  35. Higgibaby

    Für Karlsruhe, weil nur mit einem radikalen Neuanfang kann der HSV in vier Jahren das CL-Finale erreichen.

  36. [ ] HSV, weil… ich denke, das liegt auf der Hand.
    [x] KSC, weil… kann ich zwar auch nicht leiden, aber einer muss ja gewinnen.
    [ ] Jacke wie Hose

  37. Hydronow

    Ähem. Bisher bin ich wohl klar in der Minderheit. Aber ich kann euch sehr gut verstehen. Der Abstieg wäre verdient. Traurig wäre ich trotzdem.

  38. mik

    Trotz der Aufbauarbeiten für das Helene Fischer Konzert, kann dort ein Public Viewing stattfinden. #Um auch die Frage zu beantworten.

  39. @”Schalke-News” (ich darf Dich Jürgen nennen?): Du hörma, ich bin der letzte, der was dagegen hat, wenn Du hier auf Deine journalistischen Gehversuche aufmerksam machst. Insbesondere, wenn es mal eine, ähm, etwas abseitigere Meinung zu bestaunen gibt. Deine Site wirkt auf mich zwar, mit Verlaub, wie eine Geocities-Webpage aus den 90ern, das mag aber ein persönliches Geschmacksurteil sein.

    Aber bitte nehme Dir einen Rat zu Herzen: Niemand, weder hier noch anderswo, steht darauf, wenn Du Deinen Kram selber als interessant anpreist. “Ich hab da mal was verzapft, vielleicht interessiert das wen”, das sind so Formulierungen, mit denen kommst Du fürder hin besser an, glaub mir.

  40. Conejero

    Meta-Mastermind sternburg holt die IT-Education-Klatsch-Pappe raus!

    YMMD!

  41. @Hydronow: Verdient, schmerdient.

    Wir tun alle so, als wären wir aus einem Prinzip der höheren Gerechtigkeit für einen HSV-Abstieg. “Die ham das verdient, hättense letztes Mal schon!”, wie oft habe ich diesen satz die letzten Wochen gehört.

    So ein Schwachsinn. Freiburg kann sich vier Jahre hintereinander knapp und glücklich retten, da krähte kein Hahn nach. Nein, die Verve, mit der ich und andere auf den KSC hoffen, liegt woanders begründet: Wir fühlen uns betrogen. Und zwar um Häme. Um ganz viel Häme, die man gegenüber einem HSV in der zweiten Liga ausschütten kann. Auf die wir uns schon seit zwei Jahren freuen und die uns dann doch immer wieder weggezogen wurde.

    Sensationsgeilheit und Spaß an der Schadenfreude ist das, nichts anderes. Niederste menschliche Beweggründe. Zu denen man ruhig auch mal stehen kann, ist ja kein Verbrechen und alles nur Fußball. Aber sie mit diesem ganzen hochtrabend moralisierenden Gerechtigskeitswünschen schön zu pinseln, noch ein paar Wochen davon, und ich bin für den HSV.

    Verdammt, ich will einfach, dass der HSV absteigt, weil ich das unendlich amüsant finde. Das ist doch keine Schande.

  42. Wat steht da: “Gegengradeaus!”?

    Super Wortspiel. Ein Balljunge mit hellem Shirt – ein Komma bildend – an der falschen Stelle kauernd könnte das allerdings komplett ändern. Imperativ FTW!

  43. Uwe

    @sternburg: Der Imperativ von nehmen lautet: nimm!. Kann man wissen.

    KSC oder HSV? Alles was sternburg schreibt.

  44. Wie viele Freistöße hat Lasogga eigentlich direkt verwandelt? Ich finde das etwas absurd, ihn schießen zu lassen statt VdV (also, wenn er das auch verlernt hat) und auf die Anspielmöglichkeit Lasogga wiederum zu verzichten.

  45. Nein, ich habe das Hinspiel in Saarbrücken nicht gesehen, aber angeblich haben selbst die Würzburger zugegeben, dass das Toor OK war. Im Rückspiel kann es einmal Elfmeter geben, aber Elfmeter ist eben nicht immer gleich Tor. Frag mal u.a. Felix Luz.
    Und dass die Vereine selbst dafür gestimmt haben stimmt, aber die Alternative wären weiterhin Zweitvertretungen im Pokal und massenhaft in Liga 3 gewesen. Das ist genauso beschissen. Die gehören einfach komplett raus, dann hat man auch genug Platz für 5 Auf- und Absteiger = keine Aufstiegsspiele. Und ja, ich finde ein Meister sollte aufsteigen. Ganz pathetisch.
    #Badenser: Ich kenne in meiner Verwandtschaft in der Tat beides.

    Heute Abend sobald daheim:
    (X) KSC, weil ich keine weitere Folge Jurrasic Park brauche.

  46. Uwe

    @sternburg: Lies (!) Dir nochmal Deine Erläuterungen um 18:48 Uhr durch, dann weißt Du sicher was ich meine.

  47. mik

    Sky: Viele, wenn nicht Alle haben den Spielverlauf erwartet, HSV 75% Ballbesitz.
    60sek später: Zumindest überraschend.

    Das ist krank.

  48. Uwe

    Hat ja sonst keiner gemerkt, sternburg. Ich traue mich gar nicht das alten Zauberwort mit H zu posten, nicht das veniat daran Anstoß nimmt. #hyperhyper

  49. Hydronow

    @Sternburg. Stimmt. Nur ist es bei mir inzwischen soweit, dass ich aufgrund der Misswirtschaft selbst kurz davor bin diese Häme freudig auszuschütten. Mir macht der ‘Verein’ schon lange keinen Spaß mehr. Daher empfinde ich es wohl selbst als verdient.

  50. Die Karlsruher Probleme mit präzisen Anspielen bei schnellen Konterversuchen setzen sich nahtlos fort.

    Ich lege mich mal fest: Sollte der KSC nächste Saison Bundesliga spielen, dann wird das kein schöner Gang.

  51. Higgibaby

    Mich beschleicht gerade das Gefühl, daß sich die Karlsruher heute noch sehr sehr sehr über die liegengelassenen Chancen vom Freitagabend grämen werden

  52. Matthias

    Bei dem Hamburger Powerplay ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Tor fällt. Ist bloß die Frage für wen.

  53. Geschäftsidee: Zusatzausrüstung für Ü-Wagen, die dem Regisseur bei jeder Nahaufnahme einen kleinen Stromschlag verabreicht.

    Alternative: Einen der Ordner abstellen, der ihm jedesmal eine mit einem nassen Handtuch verpasst.

  54. Arnulf

    Das mit der Geocities-Page aus den 90ern war jetzt aber böse, dafür fehlen doch die animierten GIFs und die singenden Hamster. Ganz groß ist aber der Anreißer auf der Startseite: “Mindestens vier Spieler stehen kommende Saison nicht mehr auf”.

  55. Heiner

    @sternburg

    Super, dann würde wenigstens ein Mannschaft in der Buli spielen, die noch schlechter ist als die Lilien.

  56. Conejero

    Für den einen reicht es nicht mehr ganz für die BL, der andere müsste auch noch viel lernen…

  57. Ich bin wahrscheinlich der letzte, der etwas gegen den Chant “Scheiß Kaiserslautern” hat – aber bei dem Spiel?

    Erinnert mich an unselige “Cologne”-Zeiten im Borussia-Park.

  58. Higgibaby

    und ich meinte um 19:23 natürlich die Chancen vom Donnerstagabend …

  59. Der HaEsFauh spielt seit ich ab Minute 33 zuschaue jetzt solide und wird sicher ein Tor hier machen. Mal sehen, was das gibt.

  60. Willi Lippens

    Nurmalso @Jürgen, den Schmalspurspammer: in Gelsenkirchen kennt man keine Impressumspflicht? Und für die Verwendung der Logos hat Peter Peter Peter Peters die Genehmigung erteilt?

    #KSVHSV: wir wissen doch sowieso, dass der HSV um die 80. herum irgendwie doch einen Ball reinwürgt und sich erneut rettet.

  61. Heiner

    Aufregende 45 Minuten. Van der Vaart wird in der 90. einen Freistoss reinmachen und anschließend einen neuen Vierjahresvertrag unterschreiben.

  62. #Spiel-Präferenzen

    Ich bin hin und her gerissen.
    Auf der einen Seite geht mir das ewig gleiche Gedöns der letzten 3 Jahre auf den Nerv. da kommt nichts Neues mehr, was den Entertainment-Faktor hebt. Kühne hier, x-ter Trainer, Dino, Uhr, Blablabla. War am Anfang mal lustig dieses herumstümpern, hat sich aber abgenutzt. Häme liegt mir als Glubb-Fan jedoch eher fern.

    Auf der anderen Seite hat der HSV doch eine gewisse Finanzkraft und das wäre für die minimalen Aufstiegsambitionen, die ich dem Club gebe, eher abträglich, da ein sehr starker Aufstiegskandidat, der wahrscheinlich schon mal einen Platz wegnimmt.

    Soft-Faktor, der mein Sympathie-Pendel eher zum KSC ausschlagen lässt, ist dann jedoch, dass der Valentini ein richtig netter Kerl ist und ich bei seiner Familie öfters italienisch Essen gehe. Muß ja nicht immer alles einer Logik folgen

  63. Pfeif an. 135 Minuten reichen doch. ^^ Ich hoffe, dass der KSC das macht. Einfach weil der HSV blöd ist.

  64. mik

    Ganz so dominant erschien mir der HSV mit laufender Spieldauer nicht mehr, der KSC aber weit vom Tor selber entfernt. Fouls des HSV könnten Karlsruhe weiter bringen, eigenes Vermögen momentan nicht.

  65. Uwe

    @veniat: Almabums macht aber den schlankeren Fuß! Zudem hat der Apotheker Deines Vertrauens schon das Begleitheft mit leckeren Rezepten parat. Beeile Dich, bevor Pierre-Michel Lasagne mit seinem KIA kommt und alle Vorräte für sich und seine Mama aufkauft.

  66. Carom

    Mich beschleicht gerade das Gefühl, daß sich die Hamburger heute noch sehr sehr sehr über die liegengelassenen Chancen vom Montagabend grämen werden

  67. Zuschauer: 27.500 (ausverkauft). Schau an. Deutlich weniger Plätze als weiland am Bökelberg. Hätte ich auch nicht gedacht.

  68. Heiner

    Es haben aber mal mehr als 30.000 reingepasst. Bei den älteren Stadien schrumpft die Kapazität dann doch kontinuierlich. Am Bölle von 30.000 auf 16.500.

  69. bei mir will noch keine rechte spannung aufkommen. spielerische armut ist bei so ner partie ja zu erwarten (wenn der hsv auch zu meiner überraschung wie ein normales spielerisch mieses team aussieht statt wie die totalkatastrophe vom ersten spiel), aber ich will bitteschön drama, baby!

  70. Ich hab kaum eine Mannschaft außer Gladbach so viel in der Bundesliga gesehen wie die letzten Wochen den HSV. Der Eindruck kann also trüben. Aber kann das sein, dass kein zweites Team so oft mit dem Ellbogen im Gesicht der Gegner rumwedelt wie die Hamburger?

  71. Carom

    Als Andenken nochmal eine Gelbe Karte in der Bundesliga einsacken. #nurderhsv

  72. Thorben

    @tommy
    Das liegt ausnahmsweise mal nicht an den ör, sondern an den privaten, die sich deswegen beschwert haben.

    Ich bin noch immer für den hsv, auch wenn das immer schlimmer aussieht.

  73. Cricket

    eigentlich könnte man denn untergang des hsv genießen…

    wenn man nicht so doof gewesen wäre und auf klassenerhalt hsv gesetzt hätte

  74. Der HSV wird es unspektakulär durch eben jenen Pierre-Almased Lasogga beenden. Kurz vor Ende, so dass de KSC zu wenig Zeit zum handeln bleibt,

  75. Higgibaby

    Ich geb zu, ich hab nicht damit gerechnet, daß der KSC mit fortlaufender Spielzeit immer besser ins Spiel kommt; dachte eher, das läuft wie Donnerstag, daß ihnen irgendwann die Puste ausgeht und der HSV immer dominanter wird
    wie auch immer, ein einziges Duseltor für den HSV reicht ja … würde ja reichen …

  76. @Thorben: Weder den einen noch den anderen sondern der Politik, die diesen vollkommen lächerlichen, aber erlaubten Forderungen nachgegeben haben.

  77. Clubwanze

    Alles was bernie schreibt. Valentini hat mit meinem Sohn in der Club Jugend gespielt. Ihn würde ich mir zurück wünschen, wie auch Schönfeld von Aue.

  78. Higgibaby

    Da war der Ball, der letztes Jahr reingegangen ist und dem HSV die Klasse rettete …

  79. Ein Tor für den HSV und es gibt Verlängerung. Da macht der HSv dann das zweite Auswärtstor und hier kotzen alle ab.

  80. Uwe

    Toller Assist von Hennings und dann auch noch ein Tunnel gegen Adler. Es ist ne Demütigung!

  81. dermax

    Ach so, Steffen, dieses Tor war doch nicht so wichtig… aber ausrasten…

  82. Die Vorarbeit in so einem Spiel war schon genial und auch der Pass vertikal vor der Vorarbeit. Und der Bart lässt mich mal kurz zusammenzucken, der ist auch ab und an mal für eine Panne gut, oder?

  83. Higgibaby

    hat der HSV sein ganzes Relegations-Glück etwa doch letztes Jahr aufgebraucht? Meine Güte, was für Szenen da im Minutentakt

  84. Carom

    Nochmal, weil’s so schön ist:
    Mich beschleicht gerade das Gefühl, daß sich die Hamburger heute noch sehr sehr sehr über die liegengelassenen Chancen vom Montagabend grämen werden

  85. ich sags gerne zum wiederholten male: steffen simon ist unerträglich. andere kommentatoren sind schlimm oder pfeifen oder ahnungslos, aber simon ist unerträglich.

  86. Der Kopfball hätte den Stöpsel nicht mehr aus der Stimmung auf den Rängen ziehen können, wäre er rein gegangen.

  87. sternburg, die müßten die halbe elf austauschen. so wie darmstadt. eine von beiden mannschaften wird also um die el-plätze mitspielen.

  88. Higgibaby

    Carom, inzwischen bin ich ganz bei dir und deinem schleichenden Gefühl

  89. Higgibaby

    Steht die POlizei da vor dem HSV-Block? Um was zu verhindern? Oder denken die sich, lieber nicht vor den KSC-Fans stehen, da wird man beim Jubelplatzsturm nur überrannt

  90. Willi Lippens

    Peter Knäbel ist ein Scoutinggott oder so ähnlich.

    Jetzt noch Lasogga, oder wenn es ganz kitschig werden soll, vdV.

  91. dermax

    Teert und federt mich, fuer mich war das ein Freistoss, der Arm war eben ein wenig draussen… aber wenn die wieder drin bleiben, fahr ich persoenlich hoch und trete diese sch… Uhr aus….

  92. Und genau jetzt sind wir wieder an dem Punkt, an dem der HSV ganz klar im Vorteil ist, weil sie eben bei gleicher Anzahl geschossener Tore immer weiter kommen. Sie können abwarten und genießen.

  93. Heiner

    “Durch einen Freistoss, der streng genommen keiner war.” Aber heute sehen wir es mal nicht so streng, geht ja um nichts.

  94. Was aber Gräfe gut macht: Dem angeblichen Hand spielenden im Seitenwechsel seinen Pfiff zu erklären. Macht auch nicht jeder.

  95. schön zu sehen gerade, dass die ksc-mauer zu spät hochgesprungen ist, weil wohl alle vdv erwartet hatten.

    und auch wenn es genau das ist, was ich nicht haben wollte: fußball. bloody hell.

  96. Nochmal, der HSV wird sich duch ein Lasagnetor durchmogeln. Der KSC macht vielleicht auch noch eins, aber das ist völlig irrelevant. So bitter.

  97. Higgibaby

    Sollte man drüber nachdenken, diese Auswärtstorregel in der Verlängerung des Rückspieles auszusetzen? Damit die Heimmannschaft eben nicht ein Tor mehr schiessen muss …

  98. @Linksaussen: Schon klar. Aber Ohrlishausen ist in meinen Augen nicht mal so richtig zweitligareif. Oder, wie ich in meinem ersten Blick auf ihn sagte, auf mich wirkt der Mann nicht mal unbedingt wie ein Leistungssportler.

    So sympathisch der rüber kommt.

  99. Um mal eine andere Meinung zu äußern: Ich habe mich auch sehr, sehr über diesen Freistoß geärgert. Aber das ist alles, nur keine klare Fehlentscheidung.

  100. Uwe

    @sternburg: Wir beide zusammen wirken nicht wie ein Leistungssportler. Egal wie sympathisch wir rüberkommen mögen.

  101. @veniat: Nunja, so wie ich das gesehen habe, hat er ihn angequatscht. Da kannst Du ihn wegwinken oder halt wie ein mensch reagieren.

  102. Franzx

    klar, Du kannst den Freistoß geben, aber man gibt ihn dich noch nicht ernsthaft in so einer Situation (Wiedervorlage für Franzx morgen Abend um 22:17)

  103. zuckerrüber

    wie jetzt teilweise Gräfe die Schuld gegeben wird.

    Das war Hand – ja klar kann man das auch anders sehen und weiterspielen lassen…ja, Deutschland hat schlechte Schiedsrichter und es wird nichts dagegen unternommen (braucht man sich nur ein 0815 Spiel in der 2 oder 3 Liga anschauen)…aber nun auf Gräfe draufhauen ist halt peinlich, der bisher ganz ordentlich gepfiffen hat und das Handspiel nunmal 70-30 Entscheidung für kein Freistoß ist!

  104. Sollten sie nicht.

    Gibt es – außer hier – eigentlich irgendwo irgendeine Stelle, wo diese Diskussion auch nur geführt wird?

  105. Lieber zuckerrüber, es ist eben – das ist das Problem bei Schiris genauso wie bei Torwarten – völlig egal wie gut man vorher war. Es ist jedem klar, dass beide Positionen im Fußball ein Spiel komplett entscheiden können. Es ist schlicht egal, wie gut oder schlecht Gräfe war. Hier hat er eine nicht einfache, aber wie ich finde letztlich doch deutlich Szene falsch bewertet. Er muss sich ja zu 100% sicher sein, bevor er Freistoß geben darf.

  106. ich finde, wenn kloppo schon nicht seinen abschiedsborsigplatz bekommen hat, darf vdv auch nicht seine abschiedsrettungswundertat bekommen. gegen romantik im modernen fußball!

  107. Was mir die ganze Zeit auf der Zunge liegt: Wer hatte eigentlich gesagt, die Sperre für Peitz sei viel schwer wiegender als die für HW4? Scheint zu stimmen.

  108. Franzx

    morgen Abend ist übrigens BS-Content Zeit im BR und NDR (da gehe ich gerne ins Stadion)

  109. Chris

    @Bernie

    Ist doch Schwachsinn in der Verlängerung von der vorherigen Zählung abzuweichen.
    Dann sollten sie lieber wieder das Goalden Goal, oder wie das genannt wurde einführen.

  110. Sorry, veniat, aber das ist Quatsch. Du magst mit seiner Entscheidung nicht übereinstimmen, Aber er hat die Situation korrekt erkannt und innerhalb seines Ermessensspielraumes richtig bewertet. Deutlich und eindeutig anders zu bewerten war an der Situation genau gar nichts. Auf deutsch: Pfeift er nicht, dann beschweren sich die HSV-Fans mindestens eben so sehr zu recht.

    Innerhalb dieses Rahmens kann man darüber diskutieren, ob das nun unbedingt sein musste. Ich trau mir das derzeit nicht zu, bin zu parteiisch.

  111. dermax

    was Millern-tor sagt, das soll den laengeren Heimvorteil ausgleichen, sonst waers ja wirklich ungerecht, dass die einen nen Sieg und die anderen nur ein Remis brauchen.

  112. ich werfe gräfe da übrigens nichts vor, falls es jemanden interessiert.

    mit yabo und dem spielball zusammen vermutlich der einzig erstligareife auf dem platz.

  113. Irgendjemand sollte den KSC-Fans mal erklären, dass sich die drei Silben von Karlsruhe in viele überall anders gesungene Lieder nicht so recht einpassen.

  114. Willi Lippens

    Immerhin hat der KSC auch 30 Minuten mehr Heimspiel, dafür gibt es ja auch keinen Ausgleich. Fußball ist eben ungerecht, aber das weiß man vorher.

  115. mik

    Die Polizei weiß mehr, Hochsicherheitsspiel – da in Helligkeit nicht entschieden.

  116. Arnulf

    Gibt’s denn irgendwo belastbare Zahlen, dass die Heimmannschaft infolge der Auswärtstorregel in Verlängerungen signifikante Nachteile hat (gemessen an der Siegwahrscheinlichkeit)?

  117. Ich habe die strittige Situation nicht mal gesehen und finde es trotzdem faszinierend, wie massiv teilweise auf den Schiedsrichter eingedroschen wird. Was auf Twitter von teilweise gerne gelesenen Menschen da gerade abgelassen wird. Das ist ja fast wie auf Facebook.

    Und das alles unbeachtet der Tatsache, dass ein Freistoß aus 22 Meter niemals als spielentscheidend gewertet wird, wenn er nicht reingeht. Wenn man so argumentiert kann man auch eine falsche Einwurfentscheidung als spielentscheidend bewerten, wenn danach etwas passiert und dabei völlig ignorieren, dass da ja noch einige Spieler auf dem Platz stehen, die das Tor hätten verhindern können.

  118. um meinen senf heute ausnahmsweise mal zu allen themen dazuzugeben: ist jemand der ernsthaften meinung, dass 30 minuten heimvorteil (der ja ca. 54 zu 46% ausmacht, wenn ich das recht aus der fussballmatrix in erinnerung habe), ein fast doppelt zählendes tor ausgleicht?

  119. Heiner

    Zum Glück bin ich kein KSC/HSV-Fan. Relegationsspiele sind für alle Beteiligten einfach scheiße.

  120. In Zeiten, in denen bei 95% der Spiele sowieso beide Mannschaften auf defensives Umschaltspiel setzen sollte man sich vielleicht fragen, ob die Auswärtstorregelung überhaupt noch eine Rechtfertigung hat.

    Wenn auch vielleicht nicht heute. Ich kann mich an keine Initiative des KSC erinnern, dies zu ändern.

  121. robert, ich gebe dir völlig recht – aber wie oft haben wir es schon erlebt, dass die ard-sportschau-kommentatoren tatsächlich geifernd darauf hinwiesen, dass ein einwurf/freistoss/eckball vor einem tor unberechtigt waren? möglichst noch mit zeitlupe? viel zu oft.

  122. Higgibaby

    @sternburg: laut MOPO gibts beim HSV außer VdV und Diaz kaum jemanden, der im letzten Jahrzehnt mal erfolgreich einen Elfer versenkt hätte.
    Andererseits: Irgendwann muß man ja damit anfangen

  123. Stark gemacht, HSV. Gut herausgespielt und zu gemacht. Oder anders formuliert: Genau das meinte ich als ich sagte: Der HSV schießt noch ein Tor. Und natürlich ist rechnerisch die Auswärtstorregel ein Nachteil. Das ist ein objektives arithmetisches Mittel, was einfach 30 Minuten länger der Auswärtsmannschaft dient. Der “Heimbonus” ist einfach ein subjektives Empfinden, was rechnerisch keinerlei Einfluss hat. Und genau das sieht man hier. “Damals” auf AAS wollten das nur wenige akzeptieren, jetzt ist es ähnlich. Aber Genau so ist damals Sevilla weitergekommen, Bayern in Getafe, nur um mal zwei prominente Beispiele zu nennen. Es ist einfach…

  124. Standuhr

    Und nächstes Jahr sind wir alle wieder hier an der selben Stelle, mit dem selben Elend.!

  125. der ksc wird jetzt noch eins machen, damit der hsv wieder nur aufgrund der auswärtstorregelung und mit zwei unentschieden die klasse hält. der dino kennt halt alle kniffe.

  126. @veniat: Mag sein, aber warum freut sich dann fast immer der Verein, der zuerst auswärts antreten darf, dass man so die große Chance hat dann “im Rückspiel zuhause alles klar zu machen”. Auch nur ein Mythos?

  127. Carom

    Und morgen geht wieder das hohle Geschwafel von der CL los. #uhrtiere
    (Ich hoffe, die HSV-Hools richten nicht zuviel Unglück an. Die sind zu allem fähig.)

  128. Für die nächste Saison sollte der HSV unbedingt Spielerpässe für Benjamin Lauth, Sascha Kierschstein und Naohiro Takahara ausstellen. Damit sie wissen, wer sie im nächsten Saison-Endspurt rette.

  129. Elfmeter KSC…unfassbar. Jetzt kommt mir bitte niemand mit ausgleichende Gerechtigkeit. Das ist ein Witz, der Elfmeter.

  130. Heiner

    Der Hamburger Spieler der Hennings nach dem verschossenen Elfer anjubelt, ist einfach nur ein Arsch.

  131. Franzx

    in der Tat, der Elfer zerstört fast Gräfes eigentlich sehr souveräne Leitung

  132. Higgibaby

    Weiß Labbadia, daß er spätestens am 11. Spieltag nächste Saison nach katastrophalem Saisonstart gefeuert wird? Sieht nicht so aus

  133. Klassisches Geschwafel angeblicher Krawalle im Jahr 2015: Die HSV-Fans “stürmen” den riesigen Innenraum außerhalb des eigentlichen Rasens. Hinter den Banden und hinter der – nicht aus Spaß genau dort postierten – Polizeikette. Also,ich bitte Euch.

    Da finde ich die Geste von Müller(?) gegenüber dem Tüpen, der den deeskalierenden Elfmeter verschossen hat, deutlich ekelhafter.

  134. okay. man kann jetzt sagen: wer am ende drinbleibt, hats verdient. aber wie oft hatte der hsv jetzt mehr glück als verstand? freuen die sich jetzt etwa auf weitere 10 gegentore gegen die bayern, drei trainerwechsel und spott und häme von allen seiten?

  135. @Millern-Tor: Weil es immer gesagt wird, ich würde es als Platitüde bezeichnen. Ich würde jedenfalls IMMER wenn ich die Wahl hätte als Zweites auswärts spielen. Der HSV wusste halt, dass sie erst einmal ein Tor machen mussen. Dann wussten sie, dass sie mit einem weiteren sicher durch sind. Aber was schreibt ich hier, die DFL ist froh, die HSV Fans sind froh, in 2-3 Tagen interessiert sich keiner mehr für den KSC und passieren wird nichts. Ich bin weder HSV noch KSC Fan, aber wie vor einem Jahr: Ich bin für fairen Sport, und diese Regel gehört für mich nicht dazu.

    Vielmehr als konstruktiver Vorschlag: Ein Spiel auf neutralem Boden, fertig. Aber dann kommt eben wieder das Fernsehen und will inbedingt alles ausschlachten.

  136. leflo

    Kann es sein, dass der Müller dem Hennings nicht wirklich beschimpft hat, sondern dass die irgendwie Kumpels sind? (hab selber keine Ahnung)
    Der Hennings grinste ja sogar noch.

    So oder so, Verlier des Tages sind wir, weil wir Steffen Simon ne halbe Stunde extra hören mussten.

  137. mik

    Labbadia bestätigt das gute Jahr von Darmstadt. Der HSV hat noch die Optionen, Ausscheiden in der Verlängerung, im Elfmeterschießen oder direkte CL.

  138. @linksaussen: Genau das wird aber nicht passieren, der HSV spielt nächste Saison um die Europa League, und genau das ärgert mich.

  139. Uwe

    was der schöne bruno sicher weiß ist, dass morgen früh die nichtabstiegsprämie überwiesen wird. da kann man schon mal so abgehen.

  140. dermax

    @veniat: Komisch, dass zB im CL-Achtelfinale noch nie jemand gemeckert hat… Schoen was Du findest, hast aber trotzdem eine Minderheitenmeinung und das solltest Du akzeptieren in diesem Fall.

  141. Es tut mir leid, dass zu sagen: Aber das war jetzt über knapp zweieinhalb Spiele mehr der fehlenden Zielstrebigkeit des KSC zu verdanken.

    Glückwunsch HSV.

  142. Der HSV wird nächste Saison wieder da unten stehen. Die meinen im Sommer sicher wieder, sie sind die Größten, haben viel Qualität und entlassen Labbadia dann im November.

  143. hans hartz

    Ja nee is klar, nur ein Spiel auf neutralem Boden ist ja für Fans, Zuschauer und Spieler vieeel schöner. Dann aber bitte die Karten auch nur über die Fifa und Sponsoren verteilen…

  144. @dermax: Mach ich ja, aber ich kämpfe leidenschaftlich dafür. Ich hab ja eh nichts zu beeinflussen in dem Bereich. Und mehr als einen konstrutiven Vorschlag machen kann ich nicht.

  145. tony

    Ich als Neutraler freue mich, dass der HSV erstklassig bleibt.
    Nichts gegen den KSC aber die Liga braucht so ein Stadion, solche Fans und die Finanzkraft.

  146. Heiner

    @mik

    So kann man es natürlich auch sehen. Dann freue ich mich mal für den schönen Bruno und seinen treuen Co, den Sözer Edy.

  147. schöner spruch von lasogga gerade beim müller-interview gerade “der held – dieses jahr!” genau: dieses jahr.

    ach herrje, ard. jens tott? really?

  148. thedishguy

    Interessant wie Jens Todt erst superkorrekt und positiv bleibt und dann zum Freistoß meint, dass er nicht so viel fressen könne wie er kotzen wolle.

  149. thedishguy

    Schade, dass die Stellinger nicht abgestiegen sind. Für die nächste Saison würde ich mir einfach wünschen, dass sie wieder am normalen Ligabetrieb teilnehmen und nicht als Karnevalsverein auftreten, der allen auf die Nervern geht.

  150. Standuhr

    Die feiern wie ein Aufsteiger, dabei sind sie gerade noch aus dem Fahrstuhl gesprungen.

  151. dermax

    Es ist wurscht, ob er sich wegdreht, der Arm ist draussen, kann man geben, muss man ned, Danke Herr Hennings!
    Und kann mal einer die Uhr abfackeln….

  152. Heiner

    Frau Töpperwien und Frank Goosen sind wahrscheinlich auch riesige FIFA-Experten. Dazu der FIFA-Koch, der jetzt Depp ist, der in jede Talkshow geschickt wird.

  153. Hoopharry

    Jetzt haben die den kleinen Bruder vom Töpperwien in der Maske bis zur Unkenntlichkeit zugekleistert und trotzdem ist die immer noch hässlich wie die Nacht…

  154. Mal kurz:

    – Ja, die Auswärtstorregelung finde ich generell doof

    – Finde auch, Sperren aus gelben Karten gehören nicht in PlayOffs

    – Lasogga und Poldi hinsichtlich Proll-Faktor auf eine Stude zu stellen geht gar nicht.

    – Allein durch den Schweizer Boulevard-Fuzzi wird HartAberFair die eh schon niedrige Latte von Jauch gestern mit Leichtigkeit reißen.

    – Der FIFA-Vogel hat wohl Lob für den UNO-Vergleich gestern bekommen, deshalb muß er jetzt fünfmal pro Satz erfolgen

    – Jemand eine Idee, warum Frau Töpperwien im Radio und nicht im TV arbeitet?

  155. leute, ernsthaft. da sitzen wieviel, 5 oder 6 leute, keiner von denen besonders attraktiv, und ihr macht bemerkungen, warum frau töpperwien im radio arbeitet und schlimmeres? und bei den männer in der runde isses egal, weil die ja durch geistesgröße bestechen, oder wie ist da die argumentation?

  156. Jetzt habe ich extra nochmal eingeschaltet und kann nicht feststellen, dass sich die Frau in der Runde von den anderen Teilnehmern ästhetisch jetzt unbedingt nach unten abhebt.

    Inhaltlich finde ich den Gedanken erheiternd, “hart aber fair” würde ausgerechnet zur FIFA plötzlich eine inhaltlich interessante, ausgewogene und von Fakten getragene Debatte bieten. Das ist, als beschwerte man sich über das Niveau des Doppelpass.

  157. Hoopharry

    Sehr schön, dass die Ahnungslosen, die von einem “Schweizer Boulevard-Fuzzi” reden so gar keine Ahnung haben, wer Roger Köppel überhaupt ist…

  158. Komm, Linksaussen, Blatters Scheißeredner dürfte auf viele Frauen seines Alters durchaus ansprechend wirken. Das ist auch unfair. Du beschwörst noch Debatten über Maskulinismus herauf.

  159. ist sie nicht, tony. ich hab auch dutzende vorurteile und charakterschwächen. ich will mir hier bestimmt keinen heiligenschein aufsetzen, ich beurteile auch häufig menschen nach ihrem äußeren.

  160. mik

    Ihr solltet so einen Scheiß nicht gucken, egal, ob Ihr mit Kistner und Originaldokumenten tief in der Materie drinsteckt oder seit Jahren “Blatter Arschloch” unter Gebührenverschwenderartikel schreibt.

    Die Schriftform der Beteiligten sollte doch reichen.

  161. @hoolharry
    Roger Köppel bedient, bei all seinen Tätigkeiten den Boulevard, deshalb trifft die Bezeichnung des “Schweizer Boulevard-Fuzzi” in meine Augen sehr wohl zu.
    Auf jeden Fall ein größeres Comedy-Talent als Goosen.

    @Linksaussen
    Wir könnten jetzt eine Diskussion daraus konstruieren, ob meine gewollt zweideutige Fragestellung den Sexismus macht oder das was der Leser der Frage dazu als Erstes im Kopf hat. Buzzer “Frau”, muß also ums Aussehen gehen.

  162. Mal kurz bei H.A.F. herausgegriffen…
    Ich bin nun wirklich kein Fan der Meinungsmache von Springer gegen die Öffentlich-Rechtlichen, aber den Vergleich von “Der Dopingsumpf bei der Tour de France wurde zu tief und die ARD zog deshalb aus der Übertragung den Stecker raus” und “Der Bestechungssumpf bei der FIFA wird zu tief, überlegt die ARD deshalb auch da den Stecker zu ziehen?” nicht so komplett undiskutabel, wie Balkausky&Co das gerne hätten.

  163. weinreich war übellaunig, weil da bullshit erzählt wurde und keiner der anwesenden journalisten das so genannt hat, soweit ich das seinen tweets entnehmen kann

  164. Zurückblickend: Irgendwie freut man sich ja doch jedes Jahr wie Bolle, dass es vielleicht mal einen Großen erwischt. Und sei der Große Köln. Oder Hertha.

    Stellt Euch mal vor, im März hätte jemand gesagt: “Dieses Jahr werden 2 Teams absteigen. Und diese 2 Teams werden Freiburg und Paderborn sein.” Wie fucking spielverderberisch wäre das wohl gewesen?

    Fühle ich von der Bundesliga irgendwie emotional unausgelastet.

  165. Tommy

    SSNHD zeigt hier gerade Statistiken vom Spiel und da werden für den HSV 32 Torschüsse vermerkt. Ja klar..
    Und das “Handspiel” hab ich jetzt auch nochmal gesehen. Wurde nochmal bestätigt. Darf man niemals pfeifen.

  166. mik

    Zur rechten Zeit geboren ist die Hertha wohl ein kleiner Verein, der sich zumeist in der zweiten Liga aufhält. Jedenfalls gewohnheitsmäßig.
    Vermutlich stehe ich dem Verein deshalb lockerer gegenüber als der kritische Hauptstädter.

    Wäre für die nächste Saison natürlich praktisch, Werder, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Denen allerhöchstens einen 16. Platz zuzumuten – müsst man sich nicht aufregen.

  167. Heiner

    Nächste Saison steigen natürlich Ingolstadt und Darmstadt ab. Ich bin aber auch ein miserabler Tipper.

  168. Fred

    Hohoho, Roger Köppel ist also kein “Schweizer Boulevard-Fuzzi”, Hoopharry? Was dann? Ein aufrechter Verteidiger der “Wird-man-ja-noch-sagen-dürfen”-Fraktion, dargestellt durch die Weltwoche, das auf Neutralität und Sachlichkeit bedachte Nicht-Boulevardblatt?
    Bei Zweifeln empfehle ich seine Äusserungen zu Fifa und Blatter, z.B. auch in der FAZ.

  169. Speedy

    Die gestrige Relegation hat mal wieder gezeigt, wenn es einen Fußballgott gibt, hat er doch einen sehr eigenen Humor.
    Ich hätte den Abstieg als echte Chance für den HSV gesehen, endlich mal eine Menge Ballast aus dem Umfeld des Vereins loszuwerden, der seit einer gefühlten Ewigkeit für Unruhe sorgt. Es hat nicht sollen sein.
    Jetzt kann man gespannt sein, ob es Bruno Labadia gelingt, in den kommenden Wochen eine tatsächlich erstligareife Truppe aus den verbleibenden Altlasten zu formen, sicherlich verstärkt durch teure Neuzugänge, denn Geld ist in Hamburg ja kein Thema, man hat es nicht und gibt es doch mit vollen Händen aus.

  170. @Speedy Ich glaube einfach nicht an einen Abstieg als Chance und bin deshalb sehr froh, dass Hamburg drin geblieben ist. Das blöde ist nur, jetzt bleibt Bruno Labbadia Trainer… Auch wenn er sich gestern in die Annalen eingetragen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Brüno nächste Saison besser wird.

  171. Im Nachhinein frage ich mich, ob meine Probleme mit dem Basketball nicht doch vor allem meiner Ignoranz zuzuschreiben sind. Ich meine, was würde denn jemand, der zum Fußball einen ähnlich intensiven Bezug hat, über diese Veranstaltung denken? 170 Minuten lang passiert mehr oder weniger gar nichts, dann 10 Minuten lang alles auf ein Mal, dann wieder lange wenig und plötzlich hat die eine Mannschaft wegen eines einzeigen Gegentores praktisch verloren und das Spiel wird mehr oder weniger ausplätschern gelassen, weil sie in einer Viertelstunde zwei Törchen schießen müssten und das unrealistisch erscheint?

    Was sollen die denn von uns denken?

  172. Plasberg sein Stern ist in meinen Augen schon lange verglüht. Ich fand ihn vor vielen Jahren auf dem Sendeplatz vom WDR, wenn ich mich recht erinnere, anders wie diese Weichspül Talkshows einer damaligen Christiansen auf ARD. Die Aufbereitung der Sendung mit den Einspielern war damals fast revolutionär zu nennen im deutschen Fernsehen. Zuschauer kamen in der Sendung zu Wort, Fakten wurden aufbereitet, während auf anderen Talkshows oft nur Meinungsquark oder vorgegebene Meinungsmache an der Tagesordnung war. Inklusive dem nicht Aussprechen lassen von Gästen oder dem abwürgen von Meinungen. Gut auch bei Jauch am Sonntag zu sehen. Der Ex-Fifa Mann und jetzige Kritiker bringt die Sache mit Mastercard und Visa und der Strafzahlung in Höhe von 100 Mille ins Spiel, Jauch wischt den Fakt einfach weg. Geht ja jetzt um Korruption … Rhabarber Gelaber.

    Doch zurück zu Plasberg. Mit dem Wechsel auf den Premiumplatz bei der ARD hat sich die Sendung allmählich gedreht. Weniger sauber aufbereitete Fakten, mehr Meinungsmache, weniger zugelassene Diskussionen. Immer mehr vorgefertigte Fertigmeinungen. Plasberg schau ich mir schon längere Zeit nicht mehr an. Sein letzten Kredit hat er bei mir in einer Sendung über Russland verspielt.

    Was ich mir wünschen würde, einen Mann wie Jakob Augstein der dem Fußball nichts abgewinnen kann und die Dinge wirklich aus der machtpolitischen Sicht moderieren und hinterfragen könnte. Ohne emotionale Befangenheit. Gäste gerne Jens Weinreich, Thomas Kistner, Andrew Jennings, Johannes Aumüller aus der Ecke der sportpolitisch berichtenden Journalisten. Dazu durchaus Wolfgang Heyder, ehemaliger Manager und Macher der Erfolge im Bamberger Basketball , der einst die Traute hatte 2010 ein Angebot von Bayern München für das Basketballprojekt abzulehnen und Uli Hoeneß öffentlich für sein Verhalten in der Personalie Bauermann zu kritisieren. Heyder könnte ein wenig plaudern über Vermarktungsrechte und Auftritten von Sportagenturen sowie dem Einfluss von Sponsoren. Ein oder zwei Frauen wären auch gut. Auch John Oliver wäre ein hochinteressanter Diskutant in der Runde. Dazu ein Fußballfunktionär vom englischen Fußballverband sowie ein FIFA Funktionär der im inneren Zirkel war und später in Ungnade fiel. Aber nicht der Dauer FIFA Kritiker der bei Jauch in der Sendung war. Der zelebriert mir den FIFA Kritiker schon wieder zu sehr als Marketingprodukt. Und bitte keinen Koch.

  173. Matthias

    Wenn ich “Plasberg sein Stern” lese, muss ich immer unwillkürlich an RTL Samstag Nacht zurückdenken. Da gab es “Schreinemakers ihre Schwester TV”.

    Dass Plasberg längst nicht mehr das Format früherer Jahre hat, sehe ich auch so. Aber ausgerechnet Jakob Augstein ins Spiel zu bringen ist, nun ja, sagen wir, kontrovers. Da das hier aber das Satelliten-Blog eines Sport-Blogs ist, schäme ich mich für meine Ausflüge in Grammatik und Politik und gehe gesenkten Hauptes ab.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)