197 Comments

Dienstag, 02.06.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

197 comments

  1. Fred

    Von aussen betrachtet: die Attraktivität der Bundesliga nimmt für mich rasant ab. Das war schon mal so und wurde dann wieder aufgebrochen durch die beiden Dortmunder Meisterschaften. Da war kurz die Hoffnung, dass die Liga sich zumindest Richtung Spanien entwickeln könnte und es zwei grosse Player gibt. Dass es zumindest einen anderen Verein gibt, den die Bayern nicht en passant erledigen können. Die letzten Jahre haben das wieder zerstört. Diese Saison war besonders öde, weil der BVB abgestürzt ist und überhaupt gar keine Spannung mehr in der Liga war. “Keine Konstanz” bei allen Vereinen bis auf einen, hilft da nicht. Wenn die Spannung nur aus dem Abstiegskampf kommen soll, der genau so ausgegangen ist, das die grösstmögliche Langeweile in Folge garantiert ist, dann reicht das einfach nicht. Die einzige Überraschung war Gladbach, denen es ergehen wird wie dem BVB und allen anderen davor, Bayern bricht die Schlüsselspieler raus, der Rest verteilt sich, Belastung ist zuviel, Absturz folgt, nationale Konkurrenz erledigt. Die Vorhersehbarkeit der Abläufe ist grotesk.
    Von unten kommt ein neuer Konzernverein nach, nächstes Jahr vermutlich noch einer, womit die Entwicklung vorgegeben scheint – das Geschwätz, dass die Bundesliga deswegen spannend ist, weil jeder jeden schlagen kann, wird endgültig als hohle Phrase entlarvt. Die Vereine, die die Liga spannend gemacht haben, waren die unberechenbaren Kleinen (dieses Jahr Augsburg), die alles durcheinanderwirbeln, neue Talente hervorbringen, neue taktische Entwicklungen zeigen und die Vereine, die den Bayern ein, zwei Jahre Paroli bieten. Wenn die Hoffnung, derartige Konkurrenz könnte aus den finanzstarken Konzernvereinen erwachsen, kommen muss, ist das bitter. Ob überhaupt berechtigt, wird sich zeigen, Hoffenheim ist das Beispiel dafür, dass auch nicht unbegrenzt Geld reingepumpt wird und konservativer gerechnet wird, als bei manchen Scheichs.
    Wenn die Aufreger nur noch die Schiedsrichterentscheidungen sind, dann ist das deutlich zu wenig. Was bleibt? Elfmeterslapstick im DfB-Pokal und HSV-Rettung, das war’s. Schade.

  2. BSI

    Und unten kommt langsam immer mehr die Erfahrung, dass es zwar bis zum letzten Spieltag spannend bleibt, sich letztlich aber doch die Großen durchsetzen und es die Kleinen erwischt.
    Aber egal, es ist angerichtet: Heute Abend werden wir dem HSV mal zeigen, wie man sich nach einer katastrophalen Saison mit Anstand aus der Liga verabschiedet!

  3. schranke

    BSI, das ist Löwen-Optimismus, wie ich ihn aus meiner Münchner Zeit kennengelernt habe. Doch ich traue den Sechzgern zu, dass sie auch das vergeigen. Holstein war im Hinspiel keine Offenbarung.

  4. Nesro

    Naj, Wolfsburg traue ich eher zu als dem bvb länger oben mitzuhalten, weil sie a nicht so schnell leer gegekauft werden (bzw sagen können, dass jemand nur nach England/Spanien,nicht aber Bayern geht) und sie b wohl bereit sind mehr in den Kader zu pumpen als Bayer um die Jahrtausendwend. Ob ich das gut finde ist eine Sache, aber für Spannung könnte es sorgen.

  5. Also ich habe BSIs Kommentar eher ironisch gedeutet, so dass auch er von einem Abstieg der 60zger ausgeht. Das Spiel weckt bei mir deutlich weniger Emotionen als gestern und ich bin für Kiel, weil ich für Auf- und Abstiege bin um mehr Neues in die Ligen zu bringen.

    @fred: Perfekte Zusammenfassung! Exakt so sehe ich das auch. Dass sich Hamburg und Stuttgart retten durften, liegt einzig daran, dass der zusammengewürfelte Haufen Lustloser in einem/zwei Spiel(en) die Chance bekommt, sich zu rehabilitieren.

  6. Franzx

    Veniat, das überrascht mich jetzt aber sehr, dass der Rote gegen die Blauen ist;-) Nach dem Hinspiel und vor dem Hintergrund der größeren individuellen Klasse muss 60 das heute eigentlich gewinnen, aber es geht natürlich die Angst vor dem Auswärtstor um.

    Das Fifa-Statement zu den 10-Millionen ist übrigens raus und liest sich, na ja, etwas komisch:

    http://www.fifa.com/governance/news/y=2015/m=6/news=fifa-statement-on-the-south-african-diaspora-legacy-programme-2617422.html

  7. Matthias

    Und ich habe schrankes “Optimismus” ironisch gedeutet. Sonst würde der Hinweis keinen Sinn ergeben, dass die Löwen es wegen schwacher Kieler vergeigen könnten.

    Noch mal zusammengefasst: BSI meint, Sechzig würde sich heute mit Anstand aus der Liga verabschieden (d.h. im Gegensatz zum HSV absteigen). schranke meint, das wäre typischer Sechzger-Optimismus (d.h. typisch pessimistische Löwen-Attitüde). Aber da Kiel keine Offenbarung ist, werden die Löwen den stilvollen Abstieg vermutlich vergeigen.

    Oder habe *ich* was falsch verstanden?

  8. mik

    Granteln als Form der Zuneigung wird jedenfalls auch außerhalb Münchens gepflegt.

  9. Faouzi

    Mit einer Nacht Abstand fühlt sich der Klassenerhalt des HSV ungefähr so an wie Helmut Kohls verschiedene Wiederwahlen in den 90ern. Dieses schale Gefühl, dass das nie aufhört mit der deprimierenden Wurschtelei und sich am Ende immer die Falschen freuen.

  10. BSI

    Langsam wird der Spruch: “Wenn irgendwo auf der Welt ein Ball rollt, dann ist auch eine Kamera dabei.” wohl tatsächlich Realität:
    Live-Übertragung im Netz (Isar-TV):
    – Mi. 03. Juni, 18.15 Uhr in Auerbach: VfB Straubing – SC Zwiesel (Bezirksliga-Relegation)

  11. Klabautermann

    Ja, der HSV ist da wie der Blatter Sepp, immer schon abgeschrieben, und dann mit Hilfe aller Reserven und manchmal auch höherer Mächte zeigt er, warum er ein so vitaler Dino ist.

    Und da wir hier keine Chauvibemerkungen machen sollten (#Aufschrei)
    Wenn ich das Bild sehe, dann hoffe ich, das die Dame nicht zu viel vom “schönen Bruno” gehört hat (oder ist gar Frau Labbadia?)
    https://twitter.com/HSV/status/605577079766286336

  12. Isar TV hab ich sogar bei Entertain. :D Geil.

    Bei 60 hat sich vor dem Spiel nachher der Investor mit einem Brief gemeldet. Zwar zweifel ich daran, dass er ihn geschrieben hat, aber die Geste zählt ja.

  13. Hoopharry

    Ich könnt mich kringeln, wenn deutsche Fernsehmenschen im Zusammenhang mit Joseph Blatter von “der Waliser” sprechen…Wales (Waliser)…Wallis (Walliser)…hihi…Deppen…

  14. tony

    Unterhaltung nächsten Sonntag beim Eintreffen der Nationalspieler:
    “Und Schweini, was hast du in deinem Urlaub gemacht?”
    “Meiner Freundin dabei zugesehen, wie sie die French Open gewonnen hat.”

  15. Adonis

    @ Hoopharry:

    Beides heißt aber einfach nur : die mit der unverständlichen Sprache (vgl. Kauderwelsch).

    Daher wohl nicht falsch.

  16. Frankfurter Löwe

    Die Freundin steht im Halbfinale und müsste dort auch Safarova/Muguruza packen.

  17. Tommy

    Ich hab die Freundin bis jetzt noch nicht gesehen, aber würde eher auf die Siegerin aus Muguruza/Safarova setzen. Allerdings wird die diese da wohl einiges mehr in den Knochen haben als Ivanovic.

  18. Heiner

    So ein Bundesliga-Aufstieg hat auch seine Nachteile: Dauerkartenpreis von 168 auf 288 gestiegen. Na ja, dafür kriegt man dann auch eine 1:8 Niederlage gegen die Bayern zu sehen.

  19. Berni

    Das bisschen, was ich von Ivanovic bisher gesehen habe, war schon recht überzeugend. Ich glaube daher, dass Schweini schon noch einen zweiten Pokal streicheln darf diese Saison.

  20. thedishguy

    @spoonman:
    In der Mediathek auf jeden Fall, dort sind auch alte Sendungen der Reihe zu sehen. (Im März ging es schon um die WM in Katar: http://www.srf.ch/sendungen/club/der-kater-vor-katar)
    Für die Freunde des linearen Fernsehens gibt es morgen vormittag um 11:00 eine Wiederholung auf SRF Info, unverschlüsselt auf Hotbird.

  21. Die Liga ist übrigens langweilig weil ein Verein beim anderen Verein alles weggekauft hat.

    Es muss endlich ein Salary Cap her und ein Finanzausgleich.

  22. Embolado

    die FIFA hat wohl kurzfristig eine Pressekonferenz angesetzt: Hier u.a. zu sehen. Jens Weinreich wird dazu auch hier bloggen.

    Walter De Gregorio hat sich übrigens für die heutige Sendung schon wieder abgesagt.

  23. Frankfurter Löwe

    Stan in drei Sätzen durch. Starke Lestung. Und Tsonga gibt den dritten Satz gegen einen immer stärker werdenden Nishikori ab. Das kann noch sehr spannend werden.

    Es gab übrigens eine längere Unterbrechung, weil aufgrund des starken Windes sich Teile der Anzeigentafel gelöst haben. Die Pause hat Nishikori gut getan.

  24. Nanu, schon Schluss? Ich dachte immer, “Pressekonferenzen” sind dazu da, dass die Presseleute fragen stellen können.

  25. Conejero

    Der stream könnte auch Jack Warners Rache an The Onion sein.
    #nevertrusttheinternet

  26. BSI

    Verdammt! EINMAL sollte uns Löwen die verdiente, uneingeschränkte Aufmerksamkeit der ganzen Republik gehören – und dann kommt der Depp aus der Schweiz daher und versaut wieder alles…

  27. Frankfurter Löwe

    BSI

    Ich fürchte ja eher, dass es heute ganz gut ist, dass die Löwen nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit der Republik teilen.

  28. Falls 1860 verliert: Nehmen die Fans dann eigentlich gleich die grauen Sitze mit raus? Das würde Kosten sparen.

  29. Tommy

    Und ich fürchte, dass die “kleine” Relegation trotz Löwen und 60.000 in der Arche garnicht soviele kratzt.

  30. Heiner

    FA-Boss Dyke hat gesagt Blatter bleibt keine zwei Jahre nach seiner Wahl im Amt. Es wurden ganze vier Tage. Die Frage ist natürlich, wer jetzt seiner Nachfolger wird.

  31. Conejero

    Was macht denn jetzt Niersbach?!
    Der war doch irgendwie so halb zu 100% bei Blatter, gleichzeitig aber zu 50% total gegen solche Sachen wie Korruption…

  32. Willi Lippens

    Niersbach ist zu 100% bei sich und hat 100% Ruhestandsbezüge. Das muss reichen an Antikorruption.

  33. Berni

    Die frage nach dem Warum Jetzt drängt sich ja auf. Ich würde ja am ehesten darauf tippen, dass die negative Berichterstattung, jetzt auch in der breiten Masse, im doch nicht unwichtigen europäischen Markt, einige Sponsoren schon etwas unruhig hat werden lassen und dies vielleicht der letzte tropfen war.
    Das Geld war schon immer der Punkt, der am ehesten angreifbar war.

  34. Standuhr

    Prince William könnte Nachfolger werden. Ist ja schön FA Präsident
    Hat ja eh nix zu tun bei Königs. Oma lebt noch ewig und dann ist Papa dran. Da kann er länger Präsi bleiben, als der Blatter Sepp.

  35. FCeffze

    @Spoonman 18:50
    Sauber Blitzanalyse. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Sportgeschichtsschreibung das auch erkennt, aber ich bin mir sicher, daß Du damit 100%ig richtig liegst. Freue mich auch schon auf entsprechendes Interview mit ihr (#Aufschrei). #Glühwein

  36. Fred

    Geiler Style: sich erst wiederwählen lassen und allen zeigen, wer der Chef ist und dann zurücktreten. Ich halte das für keine gute Sache. Das führt nur dazu, dass jetzt andere korrupte alte Männer nach oben gespült werden und sich gar nichts ändern muss, weil sich ja scheinbar etwas geändert hat. Wäre Blatter im Amt geblieben, wäre der Druck aufrechterhalten worden. So halte ich das für sehr fraglich.
    Mal sehen, was Roger Köppel dazu sagt, wo er sich doch so schön reingehängt hat für seinen Buddy, der sich nichts vorzuwerfen hat.

    Der Logik von Klabautermann folgend wird jetzt das Spiel gestern aufgrund von Formfehlern mit 3:0 für den KSC gewertet, oder?

  37. Conejero

    Wenn jetzt intern auf einer ausserordentlichen Sitzung der FIFA gewählt wird…
    Da wäre ich gerne Mäuschen und wissen, wer da gerade schon welche Seilschaft an irgendwelchen Bindfäden festmacht…

    Ich halte auch eine “erste saubere” WM-Vergabe nach San Marino nicht mehr für unmöglich…

  38. Fred

    Er bleibt bis zum nächsten (ausserordentlichen) Kongress im Amt, der ist frühestens im Dezember und da wird öffentlich gewählt, wie diesmal auch. Richtig fett wäre es, wenn er sich dort wieder zur Wahl stellt – und gewählt wird. Das wäre der ultimative Mittelfinger.

  39. Willi Lippens

    Harald Stenger hat ein paar freundliche Worte für Niersbach übrig.

  40. mik

    Lorant sollte mal seinen Zahnarzt ansprechen, das Gebiss sitzt offensichtlich nicht richtig.

  41. Willi Lippens

    Bei einem gebührenfinanzierten Sender wie der ARD würde ich so eine Sendung wie den Brennpunkt zeitnah in der Mediathek erwarten. Wobei zeitnah bei einem gebührenfinanzierten Sender wie der ARD durchaus auch “nach der Depublikationsfrist” bedeuten kann.

  42. Heiner

    Ich hoffe, dass Budweiser nicht der Grund für Blatters Rücktritt ist, sonst muss John Oliver Bud Light Lime drinken und das kann man nun wirklich niemanden zumuten.

  43. Sodele, Relegation läuft, aber warum setzt man das BSC content an? Der Mann ist so neutral wie Blatter nicht-korrupt. Ärgerlich, aber Holzbein hatte einen guten Start. Mein Tipp: 1:1, Kiel steigt auf.

  44. Stan

    Kam der Ball nicht von einem Löwen gerade beim Abseits oder hab ich mich verschaut ?

  45. …wobei man sich schon fragt, warum dieser Kommentator vom BR gestellt wird. Ist der NDR nicht der größere Sender?

  46. Hatte der BR echt einen eigenen Kommentator? Ich hätte es lieber gehabt, wenn ein BR Mann, meinetwegen Schmelzer und ein NDR Mann ZUSAMMEN kommentieren. Wie das perfekt geht, haben die kleinen regionalen Partnersender EV1.TV und OS1.TV gezeigt. Das war fabelhaft, weil beide natürlich einen Favoriten hatten, und so immer die Szenen kontrovers, aber letztlich fair eingeschätzt haben. Warum kriegen das die “Kleinen” hin, während die große ARD die Quasselstrippe ans Mike lässt? Hightlich immer noch der Parallelslalom aus München vor ein paar Jahren, wo BSC die “Schwedin liebt[e], weil sie so schön blond ist”.

    Derweil auffem Feld: Ngooooooooooooal, yes. Aber so fing es gestern ja auch an.

  47. Conejero

    Fussball wird auch immer komplizierter:

    Früher war der Schiri schuld, heute sind es Regeln über die man diskutiert…

  48. nur zur Info, BSC: Beim Unentschieden zählen die Auswärtstore nicht doppelt, sondern sind Entscheidungskriterium im Sinnes eines Tie Breakers. 3 zu 3 ist ja z.B. nicht 3:6 #Marginalitäten

  49. Willi Lippens

    Bitte Bayern nicht mit Fakten verwirren. Das führt nur zur Verdopplung der Sturheit.

  50. @sternburg: Ja, aber die Mannschaft mit ich sympathisierte ging in Führung, um es dann nicht zu schaffen. 1860 nun natürlich deutlich unter Zugzwang. Aber sie haben natürlich noch einiges an Zeit, um das zu schaffen.

  51. Standuhr

    Oha! Der Landesvater besucht auch die Katastrophengebiete in seinem Land.

  52. Warum ist denn der eine Block leer in der Ecke in Hauptkameraposition links der Gegengeraden, wo sonst immer die weißen T-Com Jungs sitzen? Sicherheitsbedenken ja kaum, denn die Auswärtsfans sind doch in der Arroganzarena ganz oben jwd unterm Dach im dritten Oberrang?

  53. Frankfurter Löwe

    Die Löwen sind nervlich überfordert . Willkommen in der DDR-Oberliga.

  54. Ich frage mich gerade, ob die an sich natürlich logische Vorgehensweise des DFB, für die Relegationsspiele seine renommiertesten und besten Schiedsrichter aufzubieten, nicht generell ein Nachteil für die jeweils unterklassige Mannschaft darstellt. Weil diese Schiedsrichter heutzutage zu einer sehr großzügigen Spielführung neigen – was der Bundes- bzw. Zweitligist jeweils eher gewöhnt sein dürfte.

  55. Uwe

    @sternburg20:58: Warum fragst Du das nicht Deine Twitter-Timeline? Die weiß doch so Dinge…

  56. @Willi Lippens (20:34)
    Du kannst im Tagesschau.de Livestream bis zu 2 Stunden zurückspulen, damit kannst du mittlerweile in der Regel die Lücke zwischen (Live)Sendung und OnlinePublikation überbrücken. Da die Brennpunkte auch bei Tagesschau24 laufen, kriegst Du den damit abgegriffen.

    Die Tagesschau wird mittlerweile relativ regelmäßig 20:15 Uhr online publiziert. Bei den Brennpunkten ist das schwieriger, da die von unterschiedlichen Sendern kommen.

  57. Danke Markus für die Aufklärung, das wusste ich gar nicht. Aber der freie Bereich links müsste ja dann zwischen Löwenultras und Sitzplatzzuschauern auf der Gegengerade sein. Den hätte man doch sicher gut füllen können. Rechts machte ja Sinn, um einen Abstand zu den Kielern zu haben.

  58. (btw. “Gebührenfinanziert” ist in der Regel – wertfrei – das Gegenteil von “schnell” und “zeitnah”.)

  59. FCeffze

    So ertrage ich gerne #BS-Content

    @Heiner. Ich hoffe, John Oliver macht es trotzdem, so eine selbstgestrickte Steilvorlage dürfte/sollte er eigentlich nicht auslassen. (hoffe ich zumindest)

  60. Tommy

    Darf Sechzig dann überhaupt in die DDR-Oberliga oder geht’s eher bis in die heimischen Gefilde runter?

  61. Ich bin ein körperlicher Gewalt sehr abgeneigter Mensch. Aber als Hockeyspieler kriegt er für die Nummer von mir eine gezimmert,

  62. thedishguy

    #bscontent:
    Beim Hinspiel hat Matthias Cammann vom NDR kommentiert.
    Warum man aber sonst regionale Kommentatoren einsetzt, die im Dritten für die Teams aus ihrem Sendegebiet sind und in der ARD wieder neutral, bleibt mir weiterhin ein Rätsel.

  63. Heilige Scheiße der Lorant sieht ja aus wie Richard Dean Anderson nachdem Stargate SG1 abgesetzt wurde…

    Eine Semmerl geht anscheinend immer noch

    #aufschrei

  64. Higgibaby

    hab jetzt erst ins Spiel geschaltet, mein Tip vom klaren 60er-Sieg scheint nicht ganz hinzuhauen.

  65. Fred

    Grottenkick, 1860 spielt wie beim Freundschaftspiel, null Druck, null Power.

  66. Matthias

    Man hat den EIndruck, die Aussicht, gleich zwei Tore zu brauchen, lähmt die Münchner irgendwie. Genau das Gegenteil zum HSV gestern, die immer wussten, dass sie jederzeit ein Ding reinstümpern könnten, welches dann reichen würde (nach dem 1:0 zumindest für die Verlängerung). Hätte mich mal interessiert, was bei einem zweiten KSC-Treffer passiert wäre.

  67. Naja, Stan, es geht um alles und den Ausgang einer ganzen Saison. Da hätte ich schon gedacht, dass etwas mehr kommen. Zumal man ja von Kiel gut mit dem Auto, der Bahn und auch dem Flugzeug via Hamburg nach München kommen kann. Die waren “damals” unter der Woche an einem verregneten Mittwoch als niemand in der Saison aufsteigen durfte mit ca. 250 Leuten in der vierten Liga in Meppen. Da hätte ich jetzt im Vergleich schon so 4000-5000 erwartet, wenn man im Hinspiel angeblich mehr als 30.000 Tickets hätte verkaufen können.

  68. Matthias

    Wenn man einige Löwen-Spieler anschaut (Mimik, Gestik), dann glauben die auch nicht mehr dran. Denkbar schlechte Voraussetzungen für eine Schluss-Offensive.

  69. Danke Matthias, das sind wir wieder bei der gestrigen Diskussion. Unabhängig jeder Klasse ist genau das der entscheidende Unterschied. Und der Vortiel der Fans – also ich höre schon seit langer Zeit fast nur noch die Kieler.

  70. Ich breche zusammen. Das kann doch nicht im ersnt wahr sein. Die Auswärtstorregel ist natürlich heute so Käse wie gestern. Wie kann man denn die mausetoten Münchner so wiederbeleben?

  71. Aha. Frage beantwortet.

    Da freut sich doch bestimmt der Investor. Was ich nicht verstehe: All die Tüpen, die lieber in der vierten Liga im Grünwalder spielen würden, die waren doch wohl für Kiel heute. Weil der Abstieg den Investor wohl rausekeln, seine Anteile jedenfalls ziemlich entwerten würde.

    Wenn ich die zu denen dazu rechne, die da heute mit sich die AA vollmachen, dann müsste dieser Verein, wenn er den jemals begeisternden Fußball spielen würde, doch ein größeres Zuschauerpotential haben als, sagen wir mal, Augsburg oder Mainz, oder nicht?

  72. Was ich auch nie, niemals verstehen werde: 1860-Auswechselspieler schlägt in der Nachspielzeit den Ball weg, Kircher gibt ihm logischerweise gelb. Die zwei Minuten, die diese Aktion gekostet hat, die schlägt er aber nicht auf die vier Minuten Nachspielzeit drauf. Das ist doch hirnrissig.

  73. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Das Potential hatten die Löwen ja früher schon ausgeschöpft. Unter Wildmoser Senior. Mit Icke Häßler und Konsorten.

  74. Heiner

    Die Sechziger haben gleich zwei hässliche Maskottchen. Was eine Geldverschwendung.

  75. Tommy

    @sternburg: Mal im Ernst. Das hat genau die 20 sek gedauert, der er noch drauf gegeben hat.

    Viel schlimmer ist, wenn ein Schiri einem TW, nachdem er die ganze HZ Zeit geschunden hat, Gelb in der Nachspielzeit gibt, und dann trotzdem pünktlich auf die Sekunde abpfeift.

  76. ich war heute relativ neutral, da kam mir das drama dann wieder ganz recht. ändert aber nix dran, daß ich die relegation trotz aller geilen spannung und dramen weghaben möchte. wird aber nicht passieren.

  77. Matthias

    Na da brat mir einer ein paar Störche. Hätte nie gedacht, dass München das noch dreht. Die waren ja sowas von mausetot. Unglaublich.

  78. Fred

    Krass, nach dem Ausgleich war von Kiel nichts mehr zu sehen, hätte nie gedacht, dass das noch kippt.
    Relegation ist Mist, da reihe ich mich ein, auch wenn mir Kiel und 1860 komplett egal sind.

  79. mark

    In Sachen Unsportlichkeit bei einem Spielstand der Liga 2 für die eigene Mannschaft bedeutet, waren beide Vereine ganz weit vorne.

    Die Kieler haben ja auch einen zweiten Ball ins Spiel zurück gekickt, damit der 60er nicht schnell einwerfen konnte.
    Bei solchen Aktionen geht mir regelmässig die Hutschnur hoch.

  80. Matthias

    Nie im Leben darf Kiel diese Partie noch verlieren. Die hatten doch alles im Griff. Wer war das eigentlich, der Kircher da fast handgreiflich werdend angeschnauzt hat? War das der Kapitän? Andere Schiris geben für sowas eine Karte. Respekt, dass Kircher da so ruhig geblieben ist.

  81. FCeffze

    Der Ösi (ZIB2) berichtet nach dem Weinreich-Interview, daß das FBI jetzt auch direkt gegen Blatter ermittle. U.U. hatte jener ja diese Info etwas früher…

  82. Fred

    War schon vor 2h bei Twitter als Meldung unterwegs, FBI ermittelt angeblich, laut ABCnews.

  83. Ich krieg einfach nicht die 30er Jahre Stimme des Wochenschau-Sprechers aus dem Kopf der den ßieg der Minchener in derer Nachspielzeit zu schwarz weiß Bildern spricht…

  84. Heiner

    Wenn man weiß, wie Racketeering-Fälle in den USA ablaufen, kommt das nicht überraschend. Viele werden jetzt versuchen ihre Haut zu retten, indem sie Blatter belasten.

  85. Conejero

    Beim Klicken auf den (geogeblockten #dröhn) stream vom SRF die Einblendung:

    “Aus rechtlichen Gründen steht dieses Video nur innerhalb der Schweiz zur Verfügung”

    Hat bei diesem Hintergrund auch wirklich einen Lacher produziert!

  86. Oh, die Demonstranten dürfen nun doch auf der Wiese zelten, die wegen bis zu 50cm Hochwassergefahr angeblich zu gefährlich war. Hat da etwa tatsächlich der Extra 3 Bericht inklusive der bajuvarischen Beeinflussung der lokalen Bürgermeister durch Horst Seehofer etwas bewirkt? Kann ich ja fast nicht glauben.

    Zur 1. und 2. Liga insgesamt: Inklusive der Direktabsteiger ist das der schlechtmöglichste Ausgang, den es ätte geben können mit Ausnahme des VfB Stuttgart. Ganz üble Geschichte und die klassenhöheren haben sich beide durchgesetzt. Das ist wirklich schade. Lediglich in der Regionalliga ist mit Werder 2 die richtige der beiden falschen Mannschaften hochgespült worden. Relegation ist nicht per se Mist, ich bin aber nach wie vor wir im letzten Jahr schon geschrieben dafür, dass es drei direkte Auf- und Absteiger gibt. Das hat ja Jahrelang prima geklappt. Dazu kann es dann ZUSÄTZLICH zur vorherigen Anzahl sicherer Auf- und Absteiger meinetwegen einen vierten Relegantionsplatz geben. GGf. nur zwei wie jetzt ist und bleibt aus meiner Sicht zu wenig.

  87. FCeffze

    Laut meinem VT ist nachher Th. Kistner bei Lanz. Hat der das nötig? Gibt’s da so viel Kohle, oder ist der nur eitel? Drei Sätze zu Fußballpolitik an Schland-Publikum, welches jetzt gerade von RTL etc. rüberzappt.

  88. Hoopharry

    Ich würde mich nicht wundern, wenn Beckenbauer und Mayer-Vorfelder noch in dieser Woche in Nordkorea um politisches Asyl bitten würden…

  89. Bin ja nach der BR Übertragung, zu der ich vom NDR umgeschaltet habe, noch bei dieser fiesen bayerischen Runde mit Siegmund “Fokus” Gottlieb vom FCB hängen geblieben. Das ist ja zum Thema Fußball schon echt übel, aber wenn es da um Politik geht, dann sind ja sogar Schleimi Lanz, Ahnungslos Plasberg oder Günther Geldabgreifer ertragbarer. Ganz, ganz harter Tobak. Dann doch lieber Pelzig im ZDF.

  90. Fred

    Alle, die unter 40 Punkten bleiben, müssen in die Relegation, zusätzlich gibt es Absteiger auf den letzten drei Plätzen. Das würfelt die Liga schön durcheinander.
    Das wären die Paarungen für 1. gegen 2. Liga gewesen:
    Hertha – Kaiserslautern
    Stuttgart – Leipzig
    Braunschweig – Hannover

  91. thedishguy

    Hat jemand schon Club vom SRF gesehen und kann sagen, ob es sich lohnt? (Meine drei Tuner waren leider mit anderen Aufnahmen belegt.)

  92. Fred, das klingt irgendwie zwar recht extravagant, aber die Paarungen sind genial. Zumindest zwischen Liga 1 & 2 könnte das was sein.

  93. Matthias

    Der Club läuft noch etwa 10 Minuten. Mein Stream läuft stabil nebenher. Ja, lohnt sich durchaus, weil viele Themen vertieft werden. Neuigkeiten gibt es aber natürlich keine.

  94. Schöne Idee, Fred, aber bitte ergänzen um: Wer in der zweiten Liga unter 60 Punkten bleibt muss ebenfalls in die Relegation.

  95. Hoopharry

    Hab den Club über IPTV Deutschland Client auf Kodi geschaut. Leider wurde uns in BW von Kabel BW/Unitymedia das Schweizer Fernsehen gestohlen.
    Lohnt sich auf jeden Fall. Moderatorin und Gäste drei Klassen besser und kompetenter als bei Jauch/Plasberg…

  96. “Hat der das nötig?” “nicht frei von Eitelkeit” u.ä.

    Sorry, aber irgendwann wird es albern.
    Mann kann über den Moderations- und Fragestil von Lanz diskutieren, da bin ich dabei, jedoch ist es eines der wenigen Formate, in denen ein einzelner Gesprächspartner mal ~15min in Ruhe reden darf und desahalb ist ein Fachjournalist da schon sehr gut aufgehoben.

    Des weiteren ist glaube ich niemand, der sich gerne öffentlich äußert, die Gemeinde hier einbezogen, frei davon, dass er sich freut, eine möglichst großes Publikum und Resonanz zu erhalten.

  97. Embolado

    Club lohnt sich durch aus. Im Vergleich zu einigen deutschen Runden wird nicht jede interessante Diskussion durch ein neues Thema oder einen Einspieler abgebrochen, sondern eher vertieft. Die Moderatorin wirkte am Anfang ein bisschen überfordert mit dem Thema hat sich aber gut zurück gehalten und die Gäste miteinander diskutieren lassen. Nur bei der Frage nach der Rechtsform der FIFA wollte sie wohl unbedingt eine eindeutige Antwort haben. Zudem schienen mir die Gäste auch gut ausgewählt. Klar durch ein Gast von der FIFA wäre es wohl eine andere Diskussion geworden, in der es eher darum gegangen wäre ob Blatter was weiß oder nicht. So konnte man gleich eine Ebene weiter beginnen.

  98. tony

    Habe mir gerade die diesjährigen Juniorenspieler bei den French Open durchgesehen und bin dabei auf die ehemaligen Sieger gekommen.
    Könnt ihr euch noch an Daniel Elsner erinnern?
    Der hat tatsächlich 96/97 die US, Australian und French Open am Stück gewonnen und war in Wimbledon im Finale.
    Heute ist er wahrscheinlich Tennistrainer im Allgäu:
    http://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/sport/Er-galt-als-der-neue-Becker-id25625086.html
    Der klassiche Fall von was wäre wenn…

  99. #Tennis

    Man muß schon mal klar sagen, dass das Tennisgeschäft auch ein hartes Brot ist. Die Glitzerwelt und die Millionen von Sharapova&Co sind ja die krasse Ausnahme.
    Klar die Preisgelder, vor allem in den letzten Jahren (speziell bei den Damen) sind in der Summe enorm gestiegen, aber auch da ist die Verteilung halt sehr auf die Spitze getrimmt (die eh schon durch Werbeverträge, Antrittsgelder usw sehr gut versorgt sind).

    Nehmen wir mal das Beispiel des Nürnberger WTA-Turniers.
    Gesamtpreisgeld 250.000 Euro
    Der ‘Last Entry’ fürs Hauptfeld war bei circa Platz 80 in der Welt, also schlechter als 80. in der Welt, muß die Quali spielen, um Einen der sechs Plätze daraus im Hauptfeld zu erreichen.
    In der Quali dann drei Matches gewonnen heiß Hauptfeld erste Runde und damit etwa 1.600 Euro Preisgeld.
    Klar 1.600 Euro sind nicht wenig Geld, aber davon muß halt auch die Reise, der Trainer, Physio u.ä. bezahlt werden.
    Wie schon gesagt, dass betrifft nicht nur irgendwelche Nachwuchstalente, sondern Spieler die so auf 80-150 in der Weltrangliste stehen.
    Da stehen dann während der Quali nicht ohne Grund auf dem Parkplatz davor einige Wohnmobile herum. Nicht weil es cool und hip ist, sondern weil es wirtschaftlicher ist.

    Ein Bekannter von mir, der sich als österreichischer Tennisprofi rumtrieb, hat sich z.B. immer als Minimalziel gesetzt, Top100 zu stehen, da man damit das Hauptfeld der vier Grandslams sicher hatte und damit einen ordentlichen finanziellen Grundstock, ohne den es einfach nicht mehr kurzfristig finanzierbar gewesen wäre.
    So eine Art Break-Even quasi.

  100. Mir wurde ja die Rede von Blatter noch nicht genug ‘gewürdigt’.
    Großartige Textstellen dabei:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/sepp-blatters-rede-zu-seinem-ruecktritt-im-wortlaut-a-1036852.html

    Da ich kein Kandidat sein werde und daher nun frei von den Einschränkungen bin, die Wahlen unweigerlich mit sich bringen, wird es mir möglich sein, mich darauf zu konzentrieren, weitreichende, grundlegende Reformen voranzutreiben, die unsere bisherigen Bemühungen übersteigen. Seit Jahren haben wir hart daran gearbeitet, administrative Reformen zu schaffen, und obwohl diese fortgesetzt werden müssen, ist mir klar, dass dies nicht genug ist.

    Im Exekutivkomitee sind Vertreter von Verbänden, über die wir keine Kontrolle ausüben, aber für deren Handlungen die Fifa verantwortlich gemacht wird. Wir brauchen tief verwurzelte, strukturelle Veränderung.

    Die Größe des Exekutivkomitees muss verkleinert werden, und seine Mitglieder sollten durch den Fifa-Kongress gewählt werden. Die Überprüfung der Integrität aller Mitglieder des Exekutivkomitees muss zentral durch die Fifa organisiert werden und nicht durch die Verbände. Wir brauchen eine Beschränkung der Amtszeit nicht nur beim Präsidenten, sondern für alle Mitglieder des Exekutivkomitees.

    Ich habe schon früher für diese Veränderungen gekämpft, und, wie jedermann weiß, wurden meine Bemühungen blockiert. Dieses Mal jedoch werde ich Erfolg haben.

  101. Das ist interessant Berni, vor allem vor dem Hintergrund, dass immer mehr Spieler im Bereich Top 20-50 nur antreten, um Antrittsprämien, Sponsorengelder und Co. abzugreifen. BEstes Beispiel sind für mich die Aussagen manchen männlichen Tennisprofis der Marke “ich habe mich heute irgendwie nicht gut gefühlt” in Kombination mit einem Walkover in Runde 2 oder 3. Ginge ich mit der Einstellung jeden Tag zur Arbeit, dann würde sich die Laufzeit des Masterprogramms mal schlank mehr als verdoppeln. Unglaublich. Wer krank ist, ist krank. Aber wer dauerhaft keinen Bock hat, hat den falschen Beruf.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass es wie im Tennis im Bereich 80-130 der Weltrangliste wie Berni ihn beschreibt ähnlich zugeht wie beim Fußball. Will mir ernsthaft jemand erzählen, dass die Hälfte der Kieler Mannschaft nicht genauso gut beim, was weiß ich, 1 FC Köln spielen könnte mit ein paar gestandenen Bundesligaspielern dazu und problemlos die Klasse halten würde? Stattdessen fordern Spieler wie Gündogan für Formlosigkeit nach Verletzung und ungeteilter Lustlosigkeit mehr als 8 Millionen Jahresgehalt, was nicht einmal der FC Bayern offenbar bezahlen will.
    Ich glaube: Der von uns so geliebte Sport ist nichts anderes als das kapitalistische Spiegelbild der gesamten Gesellschaft. Deshalb ist Sport auch Kultur, gehört gefördert und auch kritisiert. Und deshalb hat auch ein Brennpunkt wie heute Abend durchaus eine Berechtigung, auch wenn er immer nur dann kommt wenn die Spitze eines Eisberges involviert ist. Davon kriegt die Nummer 120 der Tennisweltrangliste natürlich nichts mit. Die empfängt in ihrem Wohnwagen auf dem Parkplatz vor dem Tennisplatz leider kein DVB-T Signal.

  102. Starkstromliesel

    Aber mik. Doch nicht in den Dienstag stellen. Warten bis der Platzhaltermittwoch erscheint.

  103. Fred

    Ganz falsch ist das mit den Veränderungen, die Blatter wollte, nicht. Er hat zum Beispiel angeregt, die Amtszeiten zu begrenzen. Das kam aber nicht durch, es braucht (glaube ich) eine Dreiviertelmehrheit, um die Statuten zu ändern.

  104. Franzx

    noch ein kleiner Kommentar zur gestrigen Relegation: Eigentlich unfassbar, was für eine schlechte Mannschaft Poschner da zusammengestellt hat, aber auch unfassbar, welches Fanpotential 1860 immer noch hat.

    Relegation gehört eigentlich abgeschafft und trotzdem war es ein absolut unvergesselicher Abend.

  105. Higgibaby

    Frage: weil soviele hier die Abschaffung der Relegation (die ja die Chance für den höherklassigen Verein ist, eine miserable Saison noch zu retten) fordern: Glaubt Ihr, es würde bei drei Auf- und Absteigern bleiben? Daß die Erstligisten so einem Plan zustimmen würden? Ich glaube das nicht. Wenn jemand die Relegation abschaffen wollte, würden trotzdem nicht mehr als zwei Erstligavereine den Weg ins Unterhaus antreten müssen.
    Meine Meinung.

  106. Naja, wenn man es wollte, wurde es schon gehen glaube ich. Warum ging es denn vor 2009 so lange problemlos?? Warum geht Schwelle der Punktzahl des letzten fixen Nichtabsteigers seit Relegationseinführung immer weiter runter? Genau weil es die Relegation gibt und alle sich noch irgendwie diesen Strohhalm schon reden. Der HSV hatte ohne Relegation viel früher den Trainer ausgewechselt ohne Zonnbauer und Knäbelintermezzo. Und: Der HSV wäre völlig zu Recht zweimal abgestiegen.
    Wenn, dann 3+1 und Erweiterung auf 20 Teams, das wäre meine Empfehlung. Die dritte Liga und der Rest von Europa kann es doch auch. Mehrbelastung hält sich auch in Grenzen, denn die EL-Teams sind ohnehin meist früh raus.

  107. Higgibaby

    Großer Gott, Veniat, Du plädierst doch nicht ernsthaft für eine 20er-Liga? Dein Kurzzeitgedächtnis hat all die hunderte von unansehnlichen Buli_Spielen des letzten Jahres schon wieder gelöscht?

  108. dermax

    Warum Relegation seit 2009? Weil Vereine mit tollen neuen Stadien Planungssicherheit wollten? Weils Kohle generiert?
    Und wo liegt der Mehrwert, wenns 20 teams sind? Weil dann der HSV mit diesem Gewurschtel nicht mal mehr eine Relegation fürchten muss? Und der KSC hat jetzt auch nicht unbedingt bewiesen, dass man mehr Teams dieses Kalibers in Liga eins braucht.

  109. tony

    Vorschlag:
    wir lassen alles so wie ist.
    99,9% der Fußballfans sind zufrieden mit dem Status Quo und die restlichen 0,1% Hyperintellektuellen können sich in Blogs aufregen

  110. Higgibaby

    Könnte man drüber diskutieren, Tony. Ich wäre geneigt, Dir zuzustimmen

  111. Dröhn

    Ähm, ich kann jetzt zwischen dem KSC (kein Kaliber) und D98 (beste Erfindung seit geschnitten Brot) keinen wirklichen Unterschied feststellen. Warum also nicht 20 Teams?

  112. dermax

    @Dröhn: Ganz genau, kein Unterschied, kein Mehrwert, also warum noch so eine Truppe?

  113. Dröhn

    Mir will halt nur nicht einleuchten dass in England, Spanien, Italien und etlichen anderen Ligen mit 20 Teams hantiert wird nur in Deutschland nicht.

  114. Dudel

    Nicht zu vergessen, dass die Engländer auch noch gepflegte zwei nationale Pokalwettbewerbe spielen.

  115. Rob

    Als es drei (zwei, vier) fixe Auf- und Absteiger gab, war nirgends großes Klagen, dass irgendetwas fehlt oder anders sein müsste.

    Martin Bader meinte als letzter Absteiger, der von 16 direkt runter musste, es wäre ein Wunder, wenn der Club die neugeschaffene Relegation nicht in allen Facetten auskosten würde.

    So kam es dann ja auch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)