288 Comments

Montag, 08.06.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

288 comments

  1. 5,13 Mio. Zuschauer (23,8%) gestern beim Frauenfußball. Wie soll das erst werden, wenn auch noch ein Gegner auf dem Platz steht?

    Als Gruppensieger würde Deutschland bis zum Viertelfinale immer um 22 Uhr spielen. Halbfinals und Endspiel sind aber um 1 Uhr.

  2. Uwe

    @spoonman: Keine Sorge, die Leistung gestern spricht gegen Halbfinal- und Endspielteilnahme. Das Ergebnis hat keine Aussagekraft, der erste Gradmesser wird Norwegen sein.

  3. Higgibaby

    Frauenfußball damit gestern abend auch deutlicher Sieger gegen die Formel1 bei RTL (5,1 gegen 4,4 Mios)

  4. @Uwe
    Dass das gestern kein Gradmesser war, leuchtet mir ja ein. Aber wie kann es dann gegen eine Halbfinalteilnahme sprechen?

  5. Higgibaby

    @spoonman: das ist Uwe´s subtile Methode, hier Zweifel an der deutschen Mannschaft (klingt irgendwie unpassend) zu säen, damit im Tipspiel alle oder doch viele gegen Deutschland setzen, damit er dann mit seinem Deutschland-treuen Tipps die nötigen Punkte einfährt, um am Ende strahlender Sieger des Tips zu werden

  6. FelixK

    Ich fand das Spiel gestern auch eher schwach von Deutschland. Schlechte Chancenverwertung mit vielen schlechten Entscheidungen (Abschluss vs. Pass/Dribbling vs. Pass/Dribbling vs. Abschluss) in der Offensive und in der Defensive viel zu oft konterbar gewesen von der Ordnung her und dann auch mit vielen Spielerinnen vorne keinen schnellen Zugriff bekommen. Das mag bei einem 10:0 komisch klingen, aber für mich war das eine eher schwache Leistung und ich fand es dann aus Trainersicht etwas komisch, dass die von mir grundsätzlich durchaus geschätzte Silvia Neid dann hinterher sehr zufrieden wirkte. Man kann sich sicher auch nach einem eher schwachen Auftaktspiel in einem Turnier entwickeln, aber ich habe da keine besonders gute Leistung gesehen.

  7. Wenn man zur Halbzeit 5:0 gegen so eine Kloppertruppe führt, dann muss man nicht mehr schön Fussball spielen. Viel schöner ist die hohe Einschaltquote.

  8. Uwe

    @spoonman: Nicht zu vergessen, dass das Teilnehmerfeld größer ist und so auch Achtel- (erstmals!) sowie Viertelfinale bestritten werden.
    Platitüde des Tages: K.O.-Spiele haben ihre eigenen Gesetze
    In Summe fand ich das Spiel der Deutschinnen eher mau, vor allen Dingen auch das wenige körperliche Gegenhalten gegen offensichtlich überforderte Gegner. Rein physisch wäre das kein Problem gewesen, allein es wird wohl ein mentales Problem darstellen. Kennt vielleicht auch der ein oder andere hier, der in seiner Jugend gegen schwächere Gegner die Herausforderung erfuhr, das Gegenüber nicht zu unterschätzen und bis zum Schluß ernstzunehmen. Letzteres gilt ja auch hier für aaaas.de.
    Ansonsten natürlich alles was higgi schreibt.

  9. #Männerfußball
    Hat jemand gestern was von Frankreich – Belgien (oder umgekehrt) mitgekriegt? Muss ja recht unterhaltsam gewesen sein.

  10. @Uwe
    Ohne mehr als 15 Minuten von GER-CIV gesehen zu haben, kontere ich mit der Platitütde: Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.

  11. mik

    Wo ich den gerade auf Euro radeln sehe, wird Björn Thurau an der TdF teilnehmen?

  12. Uwe

    #Aufschrei, spoonman! Den deutschen Spielerinnen Pferdegesichter zu unterstellen geht entschieden zu weit, selbst für aaaas-Verhältnisse. Wenn das der Matze liest…

  13. FelixK

    @Günther Jauch: als wäre da jetzt so wichtig, wer eine Unterhaltungssendung moderiert, die ohnehin nie unterhaltsam ist, sondern nur entweder doof oder langweilig.

  14. leflo22

    Mal eine Frage bzw Live-Uebertragungen…
    Hab mir am Wochenende quasi retrospektiv die NHL Conference Final Serie angesehen. Diese wurde von NBC produziert. Und in den Drittelpausen bzw auch manchmal mittem im Drittel haben die Moderaten nicht nur ueber vorangegangen Spielsituationen gesprochen, sondern auch diese in einer graphische Analyse zerlegt. Was ich mich hierbei fragte, war der zeitliche Ansatz…

    Dass man als Moderator ueber eine Szene, die, sagen wir mal 10 Sekunde vor Drittelende, passiert ist, Bescheid wissen muss bzw drueber palavert, ok, das ist nicht besonders schwer. Aber wie läuft das mit den graphischen Analysen? Gibt es da ein Backoffice Team, das sowas vorbereitet? Klinkt sich der Moderator während eines Spiel mal aus fuer ein paar Minuten, um diese Situationen zu analysieren? Sprechen die immer ohne Setcard, also völlig frei?

    Wie gesagt, es ist das eine, ob ein Olli Kahn zusammen mit KMH via Taktiktafel in der Halbzeit die vergebene Chance von Mesut Özil analysiert, oder ob die da in der NHL ausfuerhliche und tiefergehende taktische Analysen so direkt “mitten drin” liefern.

    Weiss da jemand mehr?

  15. Das ist übrigens genau das, was mir am deutschen Frauenfußball mittlerweile so massiv auf den Senkel geht: 5 fucking Millionen? Um 22:00 Uhr?

    Was lernen die Sender-Verantwortlichen mal wieder daraus? Leg einen Ball hin und ziehen irgendjemandem ein Trikot mit dem Adler drauf über und dann wird das auch eingeschaltet. Völlig unabhängig vom sportlichen Wert. Da können sich andere Sportarten noch so abstrampeln.

    Da können natürlich die Fußballerinnen nüscht für.

  16. FelixK

    Hallo? WIR können Weltmeister werden und dann kommen hier wieder die Bedenkenträger, die meinen, es gäbe noch mehr Sportarten.

  17. dermax

    @leflo22: Erstens wirds da wohl durchaus ein Team dahinter geben, dass schon während des Spiels die Highlights zusammenschneidet, darüberhinaus gibts ja inzwischen während der Drittel mehrere einminütige Breaks wo man sich sowas schon mal angucken kann.

  18. @sternburg
    Zum Glück sind es nur noch 9 Tage bis zur U21-EM der Männer. Da gleicht sich das geschlechtermäßig wieder aus.

  19. Ich bin gespannt, wie Sport1+ und Sportdigital sich die Fußballrechte aufteilen werden. EuroSport dürfte zu voll sein mittlerweile. Und vielleicht mischt ja auch Sky noch irgendwo mit (HAHAHAHA).

  20. mik

    Ach U21, Sport1 hat ein paar Spielchen gekauft:

    18.06 20:45h England – Portugal

    21.06 20:45h Italien – Portugal

    23.06 20:45h Dänemark – Serbien

    24.06 20:45h England – Italien oder Portugal – Schweden

    Und das Finale am 30.06 20:45h – aber nur, wenn der großdeutsche Adler schon abgestürzt sein sollte.

    Bilder unserer Volksvertretung werden als Highlights dargeboten.

  21. Uwe

    @spoonman: Nicht weitersagen, aber ich bin CvD bei SPON, was Du meinen Premium-Posts sicher entnehmen kannst.

    @FelixK: Ich kann kein Weltmeister werden, bin es aktuell nicht und habe es in der nächsten Zeit auch nicht vor. Tut mir leid Dich erschüttern zu müssen, es gibt noch Sportarten neben dem Fußball. Bedenkenträger finde ich aber schön, das sollte sich sternburg auf seine Visitenkarten drucken lassen.

  22. FelixK

    Ich glaube Handball gibt es auch noch, aber da waren wir jetzt auch schon ganz schön lange kein Weltmeister mehr.

  23. #U20-WM, Livespiele:

    10.06. 06:00 Serbien – Ungarn (Eurosport 2)
    10.06. 09:30 Ukraine – Senegal (Eurosport)
    11.06. 09:30 Portugal – Neuseeland (Eurosport 2)
    11.06. 09:30 Deutschland – Nigeria (Eurosport)

    14.06. 06:30 Viertelfinale (Eurosport 2)
    17.06. 06:00 Halbfinale (Eurosport 2)
    17.06. 09:30 Halbfinale (Eurosport)
    20.06. 07:00 Endspiel (Eurosport)

  24. Tommy

    Die Quote ist wirklich der Hammer, da muss man zum Bedenkenträger werden. Rechnet das mal auf ein Finale zur deutschen Primetime, an einem Tag auf den kein Werktag folgt, hoch.

    Regnets eigentlich am Weißenhof oder warum tut sich da nix?

  25. felix, für die ü40-fraktion hier war 2007 doch gefühlt erst gestern. frag mal lieber im basketball oder volleyball nach.

  26. FelixK

    Was sind Basketball oder Volleyball und waren wir da schon mal Weltmeister?

  27. Uwe

    @FelixK: Viel wichtiger: WIR sind ungeschlagener Weltmeister was den Verbrauch an Antibiotika in der Tierzucht angeht. Da kann der Chines’ und US Amerikaner noch ne Menge lernen. Das nächste Formfleisch ist immer das gesündeste, ein Träumchen.

  28. FelixK

    Kann man mit Antibiotika in der Tierzucht Fußball spielen? Sonst interessiert mich das nicht.

  29. Tommy

    @spoonman: Danke. Heidewitzka. Also was ist das denn dann für ne schwache Quote gewesen gestern ;-)!?
    Bei der Heim-WM war ich auch 2x vor Ort. Besonders das VF in WOB war ne üble Sache.

  30. Uwe

    @FelixK: Was meinst Du wohl, warum die deutschen Damen alle so groß, stark und verletzungsresistent sind? Proudly powered by Bayer, Novartis et al.

  31. FelixK

    Ich meine Wolfgang Niersbach hätte letztens gesagt, dass alle anderen Länder vermutlichmöglicherweise dopen, nur für Deutschland könne er das ausschließen. Oder war das was anderes und ich verwechsele da was?

  32. Uwe

    Er könne ausschließen, dass bei der deutschen WM-Bewerbung geschmiert wurde, wohingegen alle anderen Vergaben gekauft waren.
    Oder so ähnlich.
    Wie heißt es im Fußballstadion Deines Vertrauens so schön: Fußballmafia DFB!

  33. Stan

    @sternburg

    Es muss allerdings auch in den öffentlichen rechtlichen Hauptsender kommen, wo die Rentner schon um 21 Uhr vor dem Fernseher eingeschlafen sind und zur Quote dazu zählen. Wäre das Spiel auf Tele5 gekommen, hätte es auch mit deutschem Bundesadler auf der Brust diesen Quoten-Bereich niemals erreicht.

  34. Viel schlimmer als die Quote gestern fand ich Expertin Kim Kulig und Moderatorin Neumann… letztere ist bestimmt gedoped.

  35. Franzx

    zur Körperlichkeit: die deutschen Frauen hatten ja gestern auch zwei verletzungsbedingte Ausfalle, obwohl sie nicht komplett dagegen gehalten haben; ich würde das fehlende körperliche Spiel durchaus auch auf den stumpfen Kunstrasen schieben, auf dem sich alle Manschaften bisher (auch Kanada und Norwegen) sehr schwer getan haben.

    Nachdem Veniat gestern meine: Offense wins games, defense wins championships; bin ich als italophiler Sportschauer auch Freund von trotz Champions League und DFP Pokal Finale;-)

  36. mik

    #Tennis: gegen16h soll das Qualispiel von Dustin Brown gg. Michael Berrer laufen Euro 1,
    danach könnte noch Dolgopolov – Kohl folgen, eventuell auf Euro 2.

    Aktuell machen sie gerade die Plane vom Rasen.

  37. mcool12

    Wird hier eigentlich noch über etwas anderes als diese Randsportart getratscht?

    Immerhin gab es heuer die hochinteressante PK einer weltmeisterlichen Sportart und das in der Hauptstadt der rheinischen Provinzen.

    Mediale Zusammenfassung: Bitte kommt hoch vom TV-Sessel und macht euch auf in besagte Provinzhauptstadt – mindestens 15 Tausend, und Herr Schweinsteiger macht in der Regel nur Witze wenn er seinen in Ungnade gefallenen Oberhäuptling mal gelobtpreist haben sollte – war das vlt eine versteckte Spitze gegen Uli H.?

  38. Stan

    Ich wäre gerne gekommen in die rheinische Provinz um dieses Spiel gegen die imperiale Großmacht mit dem deutschen Anführer an der Spitze zu sehen, allerdings habe ich mir eine hartnäckige Hüftbeugensehenentzündung durch den Wetterumschwung geholt und vor Donnerstag ist die sicher nicht auskuriert.

  39. Uwe

    @FranzX: Diese stumpfe Kunstrasen-Nummer ist mehr Legende als Wahrheit. Wenn man es nur oft genug wiederholt, wird es bestimmt wahr werden.
    Die Ausfälle kann man auch mit der fehlenden Körperspannung begründen, da fehlte das Anspannen und Festmachen. Dieses von Dir erwähnte Schwertun möchte ich auf das erste Turnierspiel schieben, das ist für alle schwer.
    Würde dieses Turnier auf Naturrasen stattfinden, hätte es sicher Probleme mit der kanadischen Mähtechnik oder dem Bälleaufpumpen gegeben. Jede Wette.

  40. mik

    Inzwischen Bilder aus Stuttgart. Wenn es die nächsten Tage mit dem dortigen Wetter so weiter geht, kann man sich hier informieren, Twitteraccount @MercedesCup oder mercedescup auf FB.

    Es wird allerdings noch nicht gespielt.

  41. Starkstromliesel

    @ Krautreporter

    Die Krauter haben ja vor ca. einem Jahr (07. Juli 2014) ihre Million Euro eingesackt, u.a. durch dubiose Spenden, die ihnen ermöglichten das vorher propagierte One Man One Vote Prinzip zu umgehen. Aber jetzt müssten doch die Jahresabos alle auslaufen und es müssten neue abgeschlossen werden, wenn ich mich recht erinnere. Muss da dann wieder eine Million Euro zusammenkommen? Wird das wieder per Krautfunding erledigt? Wie transparent wird das Aquirieren neuer Gelder vonstatten gehen? Wird Augstein wieder mit zig tausend Euro in die Bresche springen, dieses mal allerdings im Geheimen?
    Ist jemand Mitglied bei den Krautern und kann etwas dazu sagen?

  42. Arnesen

    @ mik, Thurau, Tour

    Steht noch nicht fest, wer für Bora fährt.
    Momentan geht man von Nerz / Barta für das Klassement sowie Huzarski, Bennett und Mendes aus.

    At least 4 seats open.

    Hoffe übrigens auf ein möglichst schlechtes Abschneiden von Bora, solange sie die an ekligste Zeiten gemahnende Präsentation der Tour in der ARD übernehmen.

  43. BSI

    Ich hab gestern während des Spiels ein wenig gechattet mit drei Freundinnen. Alle drei sind durchaus an Fußball interessiert: Bayern, 60 und lautern. Alle drei haben zum Beispiel alle relegationsspiele vom HSV und von 60 angeschaut. Schauen also schon mehr als die, die “nur” bei WM oder EM die Glotze anmachen. Jedenfalls: keine einzige von den dreien wusste überhaupt, dass zur Zeit eine Frauen-WM stattfindet. Und auch mein Hinweis, dass es zur Pause 5:0 für Deutschland steht, wurde mit freundlichem Desinteresse zur Kenntnis genommen. Verzeiht also, wenn ich bezüglich dieser Quote etwas skeptisch bin.

  44. Uwe

    @BSI: Du verkennst, dass allein 3,7 Mio. aktive aaaas.de-Konsumenten durch die angeregte Diskussion gestern zu schauen verleitet wurden. Dann noch ein paar Streuverluste und Rentner, die beim heute-Journal einschliefen und fertig ist die 5 Mio.-Quote.

  45. mcool12

    @Stan

    Ich hoffe doch sehr auch du kannst deine geschundene Hüfte im Paddelboot unter griechischer Sonne auskurieren.

  46. Heiner

    @RatzFatz

    Danke für den Link. Einige interessante Erkenntnisse:

    Schweiz ist “The Hipsters Choice”
    Thailand ist noch schlechter als die Elfenbeinküste
    Nordkoreas Spielerinnen wurden 2011 beim leistungssteigernden Rudelbumsen erwischt

  47. Heiner

    Es gibt bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang 2018 neue Wettbewerbe:

    Big Air im Snowboard
    Massenstart Eisschnellaufen
    Mixed Curling
    Teamwettbewerbe Ski Alpin

    Gestrichen wurde nur Parallel-Slalom Snowboard.

  48. Conejero

    (Für mastermind-MATS-fanboy ist es wohl nur ab 4:33:20 interessant…)

  49. MalikShabazz

    #1860
    Am Wochenende gibt’s einen protestmarsch gegen SD Poschner. Wird nicht langweilig…

  50. Conejero

    Protestmarsch gegen einen Sportdirektor nach Beendigung der Saison?!

    Hat was…

    (@Markus und BSl: Ich leide mit Euch…)

  51. @spoonman: U21 sind keine Männer. Das ist mindestens genauso bescheuert.

    @Stan: Das stimmt natürlich (Hauptsender).

    Ich hab übrigens mal ein wenig herumgegoogelt und bin auf folgendes (Klickstrecke, 10/11) gestoßen: In Sotschie hatte das Eishockeyspiel Deutschland – Russland angeblich 6,87 Zuschauer. Das Eishockeyspiel der Frauen wohlgemerkt.

    Es hat also wohl weniger mit dem Ball zu tun als mit dem Adler, besagten Hauptsendern und vor allem einem von denen gebetsmühlenartig vorgetragenen Hype.

  52. thedishguy

    @sternburg:
    Auf der DFB-Homepage wird bis U19 von Junioren und ab U20 als Männer gesprochen. Frauen beginnen sogar schon ab U19, bis U17 sind es Juniorinnen.

  53. wenn man den ballverliebt-einschätzungen folgt (und wer wäre ich, dies nicht zu tun), ist thailand absolutes kanonenfutter bei der wm. also, nicht die zweistellig abgefiedelten elfenbeinlerinnen, sondern das vermutlich auch noch physisch unterlegene thailand. was wird denn das dann gegen FRG geben?

  54. Zu 60: Man wirft ihn ja nur nicht raus, weil er sich mit dem Investorencousin gut versteht. Und da der Apotheker meint, er sei DER Fußballfachmann, bleibt das Glückskind. Dann geht es nächstes Jahr eben wieder bis zum Ende um den Klassenerhalt.

  55. Berni

    Ich gönne die Quote dem Frauen-Fussi durchaus, befürchte aber auch, dass da manch Verantwortlicher die falschen Schlüsse daraus zieht und König Fussball bald mit einem Landesligaspiel um 20:15 in der ARD aufschlägt.


    WERBUNG:
    Mal wieder Sky-Komplett für 35,- , falls das noch wer mag.
    http://www.mydealz.de/43055/sky-komplett-alle-sender-hd-premium-sky-go-fuer-3599e-pro-monat/
    Ich habe mal wieder kurz gezuckt, finde aber einfach, aus Prinzip, die 49€ Anschlussgebühr + 12,90€ VSK unverschämt und plump.

  56. Uwe

    beim bookie des vertrauens gibt es für einen euro:
    – 2501 euro für CIV
    – 5001 euro für THA,
    wenn eines der teams weltmeisterin werden sollte.

    jetzt eurosport zur vorberichterstattung!

  57. Berni

    @Uwe
    Wenn du 100 Euro setzt und dann 50 LED-TVs nach Kanada ins Schiri Hotel schickst, könnte das was werden

  58. thedishguy

    @Heiner:
    In NL hießen sie hier schon immer so. So wie etwa die niederländische Nationalmannschaft in Deutschland auch mal Elftal genannt wird.

  59. Uwe

    @berni: Als ob ich solch Kleingeld bräuchte…
    sternburg und ich verkaufen eure userdaten und grüßen von den cayman islands!

  60. Wie – der Holländer sagt “Die Mannschaft” zum DFB-Team?

    Oder sogar zu allen deutschen Nationalmannschaften?

  61. thedishguy

    @sternburg:
    Ja, schon lange bevor das in Deutschland in Mode kam war das so: http://www.nu.nl/sport/366477/klinsmann-leidt-die-mannschaft-tot-wk-2006.html

    Ich habe es vor allem für die Fußballer gehört. Aber auch nur für die Männer. Bei den Frauen bin ich schon mehrfach gefragt worden, ob es dann Frauschaft heißt, und auf Unverständnis gestoßen, als ich erklärt habe, dass Frauen-Mannschaft üblich ist.

    Und weil die Niederländer eine so hohe Meinung von den Deutschen haben, heißt die Schwalbe beim Fußball hier auch Schwalbe, während der Vogel zwaluw heißt.

  62. Hat er gerade wirklich gesagt “…die in Weißrussland spielt”? Das riecht doch nach einer interessanten Story.

  63. Hat die Schwedin mit der #15 einen riesigen Bluterguss auf dem linken Oberarm oder hat die sich kurz vor der WM noch schnell das großflächige Nike-Tattoo übermalt?

  64. Um mal wieder zum beliebten unzulässigen Vergleich zu greifen: Ein ganz großer Vorteil des Frauen- gegenüber dem Männerfußball sind übrigens die Frisuren.

    Die schwedischen Angriffsbemühungen bisher noch schwer vom Kollegen Zufall getragen. Arie van Lent würde sich in der Mannschaft sauwohl fühlen.

  65. MLB Bonebreaker

    Herrje Uwe, dein getrolle nervt wirklich wieder extrem. Bitte schalte mal 3 Gänge runter oder mach den Clown auf Kindergeburtstagen, Herrgottnochmal.

  66. Conejero

    “Die Mannschaft” ist auch schon seit einigen Jahren (seit 2006?!) hier in Spanien geläufig in der Presse…
    Bierhoff hat wohl eher das endgültige Copyright verkündet..

  67. Och schade. Ich begann gerade mich mit diesem Fußballspiel so richtig anzufreunden. Schöne Menschen die ein ordentlichen Frauenfußball spielen. Spannend und in teilen – vor allem vom Underdog – auch durchaus rasant. Guckt sich gleich ganz anders weg als gestern.

    Und jetzt so ein doofes Eigentor.

  68. Martin

    The bzw la Mannschaft ist auch im englischsprachigen und französischsprachigen Raum gebräuchlich.

  69. @Conejero: Ich bin jetzt kein Markenrechtler, aber so wie ich das verstehe haben die genau die Kombination aus dem Schriftzug mit dem DFB-Logo geschützt. Eine Allgemeinbezeichnung wie Die Mannschaft alleine sollte selbst im Lande Magentas nicht schutzfähig sein. Auch wenn das mit Sicherheit in 99% der Medien in den nächsten Tagen anders dargestellt wird.

  70. Stan

    Immerhin haben die Männer und Frauen aus Afrika gemeinsam, die Position im Tor interpretieren sie sehr eigen.

  71. Conejero

    @sternburg

    …und nichts anderes wollte ich damit ausdrücken… *hust*

  72. Och mensch. Nigeria so positiv aber das Spiel damit im Grunde vorbei. Was könnten die reißen wenn sie eine auch nur halbwegs passable Torhüterin hätten.

    Aber wie Stan schon sagt: Das nervt einem ja auch bei den Männern bei jeder Weltmeisterschaft.

  73. tony

    #ichauchmal
    In den USA wird auch bei jedem Artikel über die Nati “Die Mannschaft” verwendet”

  74. Das ist eine Gruppe: USA, SWE, NIG, AUS?

    Ich hab ja bekanntlich Null Ahnung vom FF. Aber schon ein büschen todesgruppiger als die deutsche Gruppe, eh?

  75. @tony: Die Amis schreiben über die Schweizer “Die Mannschaft”? Dabei haben die doch so einen schönen Nickname.

    @Linksaussen: Offensichtlich. Wer soll das sein?

  76. So, Freunde – es gibt noch mal #Boxcontent!

    entry music –> Einmarschmusik, oder gibt es da noch was Cooleres?
    southpaw –> Rechtsauslage, oder ist der englische Begriff bei deutschen Fans halbwegs geläufig?

  77. Fred

    Einlaufmusik, die marschieren nicht. Nen Einlauf bekommen sie zwar auch nicht, aber trotzdem.

  78. @spoonman: Was spricht gegen Einlaufmusik und Rechtsauslage? Ich wüsste absolut, was gemeint ist und es verbraucht keine zusätzlichen Wörter. Beim Original wüsste ich das nicht zwingend, keine Zielgruppe hin oder her.

  79. @sternburg: kamerunischer nationaltorhüter, spielt jetzt bei malaga, vorher lange zeit bei espanyol. galt eine zeit lang als einer der top3 oder 4 torhüter in spanien und der beste afrikanische torhüter. ich bin allerdings nicht so informiert, wie sein aktueller status ist.

  80. Fred

    Falls das mit dem “punch drunk” noch offen ist, ich wäre gegen “windelweich”, hatte das nicht zuende verfolgt.. Windelweich bezieht sich auf den Körper und nur auf den Körper, während “punch drunk” sich auch auf den geistigen Zustand bezieht, nämlich das nicht-mehr-klar-im-Kopf sein. Insofern ist “schlagtrunken” zwar nicht ganz so ohrgeschmeidig, aber sicher besser.

  81. mik

    So, zum 3:2 komme ich wieder rein. Wie hat Nigeria denn die beiden Tore schiessen können?

  82. Die Schwedinnen könnten aus dem Ball, den sie spielen, wirklich viel, viel mehr rausholen, wenn sie ihn mal unten halten könnten.

  83. #Boxcontent

    Jetzt wird’s knifflig. Trainer sagt in der Rundenpause zum angeschlagenen Boxer: “I need you to counter, I need you to pivot. I need you to stay in the shell.”

    Bei der Suche nach “shell” finde ich “Philly Shell”, eine Defensivtaktik:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Boxing_styles_and_technique#Defense

    Das ist jetzt aber fürs Durchschnittspublikum schon sehr speziell. Jemand eine Ahnung, wie man das kurz und knackig umschreiben kann?

  84. Die natürlich total stimmungsvollen Blechbläser beginnen mir in etwa so auf den sack zu gehen wie die Tüpen in der S-Bahn.

  85. @spoonman: Aha. Ist das eine übliche Formulierung die ich schleunigst ins Vokabelheft übertragen sollte oder eine reine Fachbezeichnung aus dem Boxen?

  86. @sterburg: Daher heißt das Ding übrigens in Excel “Pvot Tabelle”, weil man die eben in alle Richtungen drehen kann.

    Und damit melde ich mich per AAS-Tempelkarte an. Leider habe ich den tipp nicht mehr rechtzeitig eintragen könnten, aber es gibt ja noch drei weitere Spiele heute. Die beiden Nigeriatore+Schwedens drittes habe ich aber gesehen. Irgendwie launig die Nummer. habe ich sonst was verpasst außer Claus “Kaffefahrt nach Vancouver” Lufen? Einer muss ja die ÖR-Dienstreise des Jahres gewinnen.

  87. @Linksaussen
    “Fäuste hoch” etc. hab ich schon drölfzigmal. Naja, da kommt’s auf 1x mehr auch nicht mehr an. :)
    Ginge auch so was wie “Halt die Deckung hoch”?

  88. @spoonman. Uli Wegner sagt immer “Mensch Junge, du musst hau’n!.” Das muss natürlich unbedingt rein, etwas Raum für freie Übersetzung muss drin sitzen.

  89. FCeffze

    @Sternburg. Nicht unbedingt boxspezifisch, würde ich sagen. Mein Monitor besitzt eine sogenannte Pivot-Funktion, dh, der Bildschirm kann 90° gedreht werden, und der Inhalt paßt sich an. Zum Schreiben sehr angenehm.

  90. Fred

    Na, die Deckung unten halten ist ja keine Alternative, oder? Wenn dann “oben”, aber das liest sich auch nicht richtig geradeaus.

  91. Conejero

    So als Anhaltspunkt für den Frauen-/Männerfussball:

    Wir hatten Mitte der 90er als Landesliga-Team (damals 5.Liga – und wir sind dann am Ende auch augfgestiegen) ein Freundschaftspiel gegen die Frauen-Mannschaft von der SG Praunheim (Vorläufer des FFC Frankfurt)…

    Was uns damals überlegen machte war die Physis – allerdings hatten da einige der Gegenspielerinnen eine wesentlich bessere Technik als viele meiner Mitspieler!
    (Wir mussten in der Kabine zur Halbzeit einen ehemaligen 2.Liga-Spieler beruhigen weil ihn “eine Frau” tunnelte.

    Die Frauen trainierten damals nur 3x die Woche 90 Minuten (vorher war die Jugend dran, danach die Kreisliga-Männer…).

    Ich war damals so halbwegs fit, behaupte aber, dass ich selbst als überdurchschnittlicher Amateurfußballer gegen eine professionell trainierte Frauenfussmannschaft auf BL-/ Internationalem Niveau kein Land gesehen hätte.

  92. thedishguy

    @spoonman:
    Als ich “Lass die Fäuste oben!” gelesen habe, ist vor meinem geistigen Auge sofort Ulli Wegner aufgetaucht, der das in einer Pause seinem Boxer ins Gesicht bellt. Ich würde das also ziemlich passend finden.

  93. Fred

    Und mit der Pivotfunktion drehe ich meinen Monitor! Ein erkenntnisgewinnreicher Abend.

  94. @Conejero: Ich spiel ja kein Fußball. Aber es gibt immer wieder Vorbereitungsspiele von Frauen-Bundesligisten gegen Regionalliga-A-Junioren, bei denen die Damen keine Chance haben. Was übrigens so an sich auch überhaupt nicht schlimm ist. Ist halt eine andere Sportart, und wenn die daraus das beste machen, dann macht das auch Spaß.

    Die Spiele der Deutschinnen machen mir persönlich halt nie Spaß.

  95. Der Mottosong der WM 2006 war ja auch “Time that something pivots, something pivots, piv-vo-hohohohohots, time that something pivtos.” Oder so ähnlich. Derweil in Kanada kommen die Nigerianerinne zum Ausgleich, nicht schlecht. Aber was macht Schweden denn da für einen Quatsch in der Abwehr?

  96. was ja sehr, sehr angenehm ist: keine einstudierten torjubel, bei denen der torschùtze der zuschauenden millionen vollkommen gewahr ist, sondern einfach unverstellte freude.

  97. zuckerrübe

    “Ich spiel ja kein Fußball. Aber es gibt immer wieder Vorbereitungsspiele von Frauen-Bundesligisten gegen Regionalliga-A-Junioren, bei denen die Damen keine Chance haben.”

    hast du dafür auch eine Quelle? Mir fällt gerade nur ein Spiel ein….(und nicht immer wieder)

  98. BSI

    Okay, ich gebe zu, Schweden gegen Nigeria lässt sich echt fein anschauen. Und irgendwie scheint das auch eine andere Sportart zu sein im Vergleich zu dem, was da gestern und vorgestern aus Kanada übertragen wurde.

  99. Das rumgebete nervt natürlich kollosal, aber das Unentschieden ist nett ;-) Und auch gut für mich, weil im Tippspiel etwas unterbesetzt…

  100. @sternburg
    Als ich mit letztes Jahr ‘nen neuen Monitor gekauft habe und über die “Pivot-Funktion” gestolpert bin, wusste ich auch nicht, wie ich das aussprechen soll. Es gibt ja im Englischen durchaus einige Wörter romanischen Ursprungs, und ich glaub, da ist die Aussprache oft seltsam.

    http://de.forvo.com/word/pivot/#en

  101. Hach. Selten an einem FF-Match so viel Freude gehabt. Ich glaube, die Gruppe mag ich.

    Hab ich das richtig verstanden: Um 1:00 Uhr geht es weiter mit dem großen Hassduell zwischen der Kolonie und der Gefängnisinsel?

  102. Die Engländer sprechen das halt ganz amerikanisch so aus wie man es im Englischen aussprechen würde. Die interessiert es da nen deuten Kehricht, ob der gemeine Franzose das anders macht.

  103. @zuckerrübe: Nö. Die Quelle namens “Menschen, die ich kenne und die im Fußball beschäftigt sind” wurde mir nun ja schon mehrfach um die Ohren gehauen. Ich habe das nie überprüft (wüsste aber auch nicht wieso). Wobei solche Spiele natürlich nicht in der Zeitung stehen, warum auch.

  104. mik

    Das verlinkte Spiel von @Stan fand auf Kunstrasen statt. So sindse, die Spaßvögel, die sich auf Menschenrecht berufen.

  105. Konrad

    @ spoonman: stay in the shell – halte die Deckung geschlossen
    keep your hands high – lass die Fäuste oben

  106. Och schade. Da wollte ich mal mit meinen Internet-Skills angeben, aber dieser Bug ist mittlerweile gefixt (da lag die Aussprache von pennsylvania drauf; was haben wir gelacht).

  107. Nicht vergessen, um 1 Uhr den Stream einzuschalten für das Hipsterspiel. 1:30 Uhr dann USA vs. AUS. Zwei spiele gleichzeitig, das ist ja Rock’n’Roll heute. Und die labern jetzt ernsthaft die ganze Zeit weiter?

  108. Jetzt habe ich mal selber beim Hausherren geschmult: Wieso bringt denn das alte Hassduell nur die ARD, während sich Eurosport mit dem eher wenig sexy klingendem Kamerun – Ekuador rumschlägt? Ohne Hagemann macht mir das keinen Spaß.

  109. zuckerrübe

    es ging mir nicht darum, dass die Damen Mannschaft mithalten könnten, sondern dass ich nur von einem Spiel von einer U-Mannschaft gegen ein Damen-team weiß…(bei Duisburg war es ja auch ein Herren-Mannschaft). Und in der Zeitung steht es vielleicht nicht, aber das Thema würde in Fanforen auftrauchen.

    Vielleicht bin ich ein wenig kleinlich, aber es fällt mir schon öfters auf, dass hier Dinge als Fakten dargestellt werden, ohne dass wirklich belegen zu können…und vor allem bei Themen bei denen ich keine Ahnung habe, verlässt man sich dann vieleicht manchmal auf einen Eintrag hier!

    Vor allem sternburg schreibt ja desöftern in dieser Art!

  110. Hach, ich kann also gleich zum wohlverdienten Feierabend noch zwei Spiele in Konferenz gucken? FIFA, ick liebe dir!

  111. sternburg hat vermutlich das spiel der b-jugend des vfb stuttgart gegen die dt. frauennationalmannschaft im sinn, 2003. endete 3:0.

  112. Conejero

    #Frauenfussball

    Ich wollte mit meinem Beispiel nur andeuten dass da wirklich Fussballer(innen) am Werke sind…
    Meine Erfahrung ist ca. 20 Jahre her – und die Frauen waren nicht wirklich schlechter oder in einer anderen Sportart unterwegs!

    Wenn die eventuell mehr Förderung erhielten…

  113. Fred

    Das 4Uhr-Spiel Japan-Schweiz schenke ich mir. Titelverteidiger gegen Nati hin oder her, das muss nicht sein.

  114. thedishguy

    Ich habe eben auch mal bei SWE-NIG reingeschaut. War mit englischem Eurosport-Kommentar ein Stück angenehmer als meine letzten Erinnerungen an Frauenfußball als ARD/ZDF irgendein Spiel der Deutschen gegen eine Gurkentruppe als hochklassigen Spitzenfussball verkaufen wollten.

    Die Co-Kommentatorin Emma Byrne sprach auch vom Kunstrasen, der ein härterer Untergrund als Naturrasen sei und darum den Körper mehr belaste. Ist das denn wirklich ein Faktor? Vor allem in Skandinavien ist Kunstrasen doch aufgrund der Witterungsverhältnisse weit verbreitet. Und in D und NL sind doch seit einigen Jahren viele Plätze, die neu angegelegt werden bzw. alte Schlackeplätze die erneuert werden, Kunstrasen. Viele Spielerinnen sollten also Erfahrungen damit haben. Oder sind die nordamerikanischen Kunstrasen anders als die europäischen?

  115. Zuckerrübe, Deine Lesekompetenz ist super und ich finde es wertvoll, wenn Du auf sowas hinweist. Wie gesagt, mir hat z.B. der Nachwuchstrainer eines Regionalligisten in Nebensätzen von solchen Spielen berichtet und mein Eindruck war, dies sei absolute Normalität. Das ist aber nicht nur eine schlimme 1-Personen-Statistik, ich kann den Mann auch falsch verstanden haben; konkret nachgefragt habe ich das jedenfalls nicht.

    Insofern: Ja, Du hast absolut recht. Ich habe keine Ahnung ob diese pauschale Behauptung von mir so der Wahrheit entspricht und ziehe sie zurück.

    Wobei mein persönlicher Eindruck schon der ist, dass das darin ausgedrückte Stärkeverhältnis realistisch ist. Fände es jedenfalls schlimm, wenn nicht.

  116. @schüsseljunge: Probier mal Hagemann aus, der ist – für einen Deutschen (hihi) – echt gut.

    Es heißt übrigens immer wieder, dieser Kunstrasen sei besonders stumpf. Ob das nur Gejammer ist kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es gibt schon riesige Unterschiede zwischen verschiedenen Kunstrasen. Ob nun ausgerechnet Kanada den billigen eingebaut hat? In diese Stadien?

    Ich sach mal, ich habe ja nix gegen Kunstrasen, aber diese Kunstrasen sind nicht von hier.

  117. tony

    Lol…sternburg schreibt nur in der Art…
    Seitdem weiss ich, dass Malaysia die Hölle auf Erden ist

  118. Konrad

    @spoonman Ich weiß nicht ob das klar ist, aber “pivot” ist ne spezielle Beinarbeitstechnik, siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=UWhig-IbcV0
    Mit ner griffigen Übersetzung kann ich leider nicht dienen, am ehesten triffts wohl noch so was allgemeines wie “achte auf deine Beinarbeit” oder “benutze deine Beine” (wobei man dafür “use your legs” sagt)

  119. thedishguy

    @sternburg:
    Ich bin grundsätzlich immer für Doppelkommentar (außer Breuckmann/Buschmann) und im Zweifelsfall eher für englische Kommentatoren. Aber ich werde mal sehen, ob ich das deutsche Eurosport irgendwo in der Senderliste habe.

  120. Geschieht mir recht, tony. Auch wenn es mir immer noch allein um die Entfernung ging, aber sei es drum.

    Keiner hat mich lieb. Ich kenn das ja schon.

  121. zuckerrübe

    @tony

    wo schreib ich denn das Sternburg nur in dieser Art schreibt? Richtig – gar nicht!…naja – ich will euch nicht weiter stören.

    danke @ Starkstromliesel

  122. ach deswegen wurde das nächste Spiel erst mit so viel Verzug angesetzt, damit die ARD in aller Ausführlichkeit ohne kritische betrachtung das 10:0 nochmal abfeiern kann. Macht Sinn, Danke FIFA.

  123. @zuckerrübe: Nicht persönlich nehmen, tony wollte nicht Dich sondern mich ärgern. Du hast hast die Malaysia-Episode anscheinend verpasst.

  124. Heiner

    Was es nicht alles gibt. Wikimannia, das Wiki des unterdrückten Mannes.

  125. Starkstromliesel

    Lustig ist auch das Zitat von Nico Rosberg auf der Seite:

    Auf die Frage, ob er ein Spiel bei der Fußball-WM der Frauen anschauen würde: “Es gibt doch auch Paralympics, die man sich auch ansieht. Das ist doch so, dass dort ein Mensch nicht die ganz große Leistung bringen kann, aber unter sich sind sie alle ähnlich und deswegen ist es trotzdem spannend.” –

  126. mik

    @zuckerrübe: @tony unterstellt Dir gar nichts, er schreibt es selber.

    Hätte nicht gedacht, dass die unterklassigen Gegner auch die Frauen so locker besiegen können. Wieder was gelernt.

  127. 3. Senioren-Mannschaft vom Fortuna Seppenrade (Kreisliga) – Frauen-Mannschaft vom 1. FC Köln (Bundesliga)
    Ergebnis 3 : 0

    -> Autsch, das ist aber sehr bitter. Aber gut, die von Bauernsöhnen (das sind Senioren?) gespickte Truppe hat auch einen Ernährungsplan bekommen. Das erklärt es.

  128. @Heiner: 3 Klicks weiter:

    «Die Förderung von Alleinerziehenden als normale Lebensform ist bemerkenswert. Jeder vergisst zu sagen, dass eine Familie zerstört worden ist und dies ein trauriger Zustand ist. Dies als neue Freiheit und mit jede Menge Fördermittel zu beglücken, ist das Gleiche als wenn man einem Mörder zu Weihnachten eine Makarow schenkt.»

    Ich bin ja mit einem sehr strapazierfähigem Humor gesegnet, aber darüber kann ich – ehrlich gesagt – nicht lachen.

  129. BSI

    Ich denke, dass Frauen im direkten Vergleich gegen Männer nur dann eine Chance haben, wenn es nicht zum direkten Körperkontakt kommt und damit die Technik zu einem größeren Faktor wird. Volleyball oder Tennis fällt mir da spontan ein. Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Testspiel der Bundesliga-Volleyballerinnen in Vilsbiburg gegen die eigenen Herren – 4. Liga – gesehen. Es endete 3:2 für die Männer und war völlig ausgeglichen. Bei Sportarten wie Fußball, Basketball oder ähnlichem wäre das unmöglich.

  130. Starkstromliesel

    @ Veniat
    Gerade Bauern leben ziemlich lange. Da arbeiten die Väter noch auf dem Feld, während die Söhne bei den Senioren Fußball spielen

  131. Berni

    @Zuckerrübe
    Sternburg ist ja Jurist, da gehört es zum Berufsbild, dass jeder, für sich selbst die einzige Wahr- und Weisheit hat. ;)

  132. mik

    Diese Art von Nacherzählung des deutschen Spiels ist wirklich sinnfrei. Und die Garnierung mit “SRG spielt, SRG trifft” schmälert dann den Restspaß den unsereins eben an Toren haben kann.

    Ich sehe ja nicht unbedingt den Sinn einer ” kritischen betrachtung” bei einem 10:0.
    Aber die reine Darstellung, filmisch nicht weiter aufbereitet ohne Blick aus der Nach-Spielzeit ist ganz schwach.

  133. Berni

    Nachdem hier ja wiedermal der Männlein-Weiblein-Vergleich läuft, mal die Frage , warum beim Golf nach Geschlecht getrennt gespielt wird.
    Habe ich noch nie verstanden.

  134. Starkstromliesel

    @ FC
    Aicher kann das nicht sein. Zu viele Elemente, zu wenig Reduktion.

  135. Konrad

    @spoonman
    Ja klar, stimmt schon :) Nur sagt man das so weit ich weiß eben nicht so (also “sich drehen”). Aber wie gesagt, es gibt meines Wissens für “pivot” keinen boxspezifischen deutschen Begriff, also passt in der Übersetung irgendwas mit “drehen” möglicherweise doch.

  136. Der Typ in der ARD freut sich nen Wolf über das 9:0, währen dbei Eurosport in wenigen Sekunden das Livespiel beginnt. Na gut, kann man ja mal versuchen. Also, ne halbe Stunde Eurosport, dann wohl wegen des besser klingenden Spiels zur ARD.
    Breaking: Eine Ungarin pfeift das Spiel. Da werde Erinnerungen an die letzte Vertreterin aus diesem Land, Gyoengyi Gaal: https://www.youtube.com/watch?v=_hKpL3DY4D4

  137. Berni

    Naja, deshalb gibt es ja auf den Plätzen (jedenfalls die, die ich kenne) einen Damenabschlag.

    Übrigens auch beim Minigolf gibt es die Geschlechter Trennung und das ist jetzt kein Kraftsport.

    Ich fände miteinander schöner…

  138. mik

    Es ist natürlich müßig, jetzt nochmal auf den ARD Beitrag einzugehen, immerhin läuft jetzt ein Spiel.

    Es ist aber der letzte Dreck, wenn der Kommentator behauptet, die FIFA-Direktorin Tatjana Haenni habe solche hohen Ergebnisse “befürchtet”.

    Sie sagte “Wir machen uns nichts vor: Wir werden bei diesem Turnier auch Resultate haben, die die Unterschiede krass zeigen. … Aber ich bin mir sicher, dass wir schon in vier Jahren bei der WM in Frankreich dieses Thema nicht mehr haben. Das Niveau wird sich bis dahin angeglichen haben.”

    Das könnte man diskutieren, aber nein, es soll emotional aufgeladen “befürchtet” sein. So wie in Furcht vor plötzlichem Kindstod oder SuperGau bestenfalls.

    http://www.fr-online.de/frauen-fussball-wm/frauenfussball-wm–das-verstaendnis-ist-meist-nicht-vorhanden-,8487620,30889954.html

  139. thedishguy

    If you don’t watch Öffis your life will be better
    Your life will be better, your life will be better oh
    If you don’t watch Öffis your life will be better
    If you don’t , if you don’t , if you don’t
    Fab fab fab fab fab fab fab
    Fab fab fab fab fab fab fab
    Fab fab fab fab fab fab fab fabulous

  140. Veniat, wenn ich eines durch Herrn Feuerherdt gelernt habe, dann, dass man als Schiedsrichter Bewegungen so bewertet, wie sie in der Situation üblicherweise zu erwarten wären – und deshalb das völlig absurde schnell mal übersieht.

    Ich hab mich mal beobachtet, als ich mal wieder auf den Link geklickt habe. Ich hab natürlich geahnt, womit ich es zu tun habe. Und ich hab das Handspiel in Realgeschwindigkeit schon wieder übersehen. Als ich zurückspulte wusste ich nicht, wie im Himmel ich das übersehen haben kann.

    Natürlich ist das ein unglaublicher Aussetzer der Schiedsrichterin. Zumindest ich aber kann Ihr da nicht böse drüber sein. Mein Hirn hätte das in ihrer Position definitiv genauso ausgeblendet.

  141. Fehlplanung der Woche: Der Videowürfel in diesem Stadion gerade mit entsprechender Ausrichtung des Stadions und der Anstoßzeit. Das ist echt vervig weil man die….äh…gelben nicht sieht.

  142. @Berni: Beim Minigolf? Ernsthaft?

    Ich frage für, ähm, einen Freund, der auf der Bahn von gefühlvoller schlagenden Mädels regelmäßig in die Schranken gewiesen wurde.

  143. Ja gut, in Realgeschwindigkeit mag das sein. Ich bin bei dem Spiel leider erst 5 Minuten nach der Szene damals ins Stadion gekommen, aber die Aufregung auf der Tribüne war schon eher enorm. Ich finde aber, dass irgendwer von Linienrichterin bis vierter Offiziellen das hätte mitbekomen müssen. Dagegen und absolut für deine Feuerherd’sche Theorie spricht aber, dass die eine Australierin sich zwar beklagt, aber nicht alle aus dem Team auf die Schiedsrichterin zustürmen.

    Das Spiel könnte aber munter werden da auf Eurosport, denn beide spielen mit recht offenem Visier.

  144. mik

    @Berni: Aber durch den Damenabschlag wird doch deutlich, dass nicht auf einem Kurs ein Wettkampf ausgetragen werden kann – jedenfalls nicht ohne lästiges Basteln an den Regeln. Da könnten ja auch die schwächeren Herren einen anderen Abschlag fordern. Es gibt ja offensichtlich sogar Männerrechtler, die sich um so etwas kümmern.
    Mixedduelle oder Mixedmannschaften könnte ich mir vorstellen, die nehme ich aber sportlich nie besonders ernst, können aber Unterhaltungswert haben – wenn es keine Schwimmstaffeln sind.

    Wenn sich eine Frau findet, die mit den Männern mithalten kann, sollte die das natürlich problemlos machen können.

    MInigolf finde ich dann aber auch komisch.

    Privat kannst Du ja jederzeit zu zweit aufs Grün, wenn es Dir ums Miteinander geht.

  145. Sternburg, um solch bittere Niederlagen zu verhindern wählt der Profitaktiker immer einen Kurs, bei dem eine dieser Bahnen mit Rampe und Netz im Kurs sind. Sichere Bank für eine 7 bei den meisten Damen. Eine 1 vom Profi und schon hat man bis zu 6 Bahnen ausgeglichen.

  146. Beim Bobfahren damals war übrigens unser Kryptonit der Damenstart (deutlich krasser als der Juniorenstart). Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

  147. Veniat, sach das dem Tüpen, der zweimal über das Netz hinaus prügelte und dem Erstgeborenen bei seinem ersten Besuch auf dem Hertzbergplatz eine 1 eintragen musste – aber auch das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

  148. thedishguy

    @veniat:
    Laut Feuerherdtschen Katechismus sollte mindestens einer im Gespann das gesehen haben müssen und es hätte evtl. nach Diskussion im Gespann (Ist das echt passiert? Hat die den Ball gerade wirklich festgehalten?) Elfmeter geben müssen.
    Ähnlich schlecht wie die Schiedsrichterleistung fand ich übrigens auch die Leistung der Kommentatorin. Ist die immer noch im Einsatz?

  149. Berni

    Die Frau Künzer ist aber auch in die Franz Beckenbauer Schule für TV Experten gegangen und war die Beste ihres Jahrgangs.
    So oft ich da reingezappt habe, hat sie nichts mit Inhalt gesagt. Muss man auch können.


    Übrigens, USA wird Weltmeister, denn gerade habe ich gesehen, die haben Bruce Willis im Trainerstab.
    Deutschland könnte sich natürlich noch schnell um Chuck Norris bemühen.

  150. mik

    @veniat: Ich zähle leider auch zu den stark traumatisierten Männern, die an Rampe und Netz immer wieder gescheitert sind.

  151. Heiner

    Immerhin gibt es bei den nächsten Winterspielen gemischte Mannschaften beim Cricket.

  152. Starkstromliesel

    Vergesst mir bei all dem Jungs und Mädchen Zusammenspiel das Schach nicht. Wo die meisten Damen gerne unter sich bleiben, um von den Jungs nicht abgeledert zu werden und wesentlich mehr Kohle in den reinen Frauenturnieren und Frauenligen abzugreifen, als es Ihnen bei normalen Turnieren und Ligen je möglich wäre.

  153. Experiment #3167

    Aufbau: Mal sehen, wie lange ich eine ARD-Übertragung eines FF-Spiels aushalte.

    Nach den erste Eindrücken der Kommentatorin geht Las Vegas over/under 22 Minuten. Die Gute klingt wie eine billige Robinson-Club-Animateurin.

  154. @schüsseljunge: Stimmt natürlich. Sollte man dazu erwähnen: Mein Verständnis resultiert aus Feuerherdts allgemeinen Ausführungen (und meinen darauf aufbauenden Beobachtungen meiner selber) während er selber für genau diese Situation aber auch null Verständnis aufbringen konnte.

  155. Ganz ordentliches Spiel aber akustisch ist die ganze Angelegenheit eine rechte Zumutung. Irgendjemand im Stadion kreischt die ganze Zeit wie in einer Neuauflage von Die Vögel und die Kommentatorin lotet neue Untiefen auf der sport1-Skala aus.

  156. Berni

    Mal aus Neugierde – Die noch anwesenden Gemeindemitglieder sind:
    a) heiß auf Frauen WM
    b) Nachtschattengewächse
    c) Warten auf Lord Stanleys Spiel 3

    Ich zähle mich zu b+c

  157. Jetzt mal im Ernst: Es kann mir doch niemand erzählen, dass es im ganzen riesigen ARD-Apparat niemandem besseren gäbe, meinetwegen auch mit komplettem Chromosomensatz.

    Und da ist das Tor, das dem Spiel voraussichtlich eher nicht so gut tut. Unglücklich, aber aus der Schublade “Wat willste machen?”.

  158. Äh, dishguy, ja die kommentiert noch – im ZDF die Frauen WM 2015 u.a. und heißt Claudia Neumann. Derweil schießt TEAM USA das Tor. Sternburg, wenn Australien spielt, heißt das bei den wetten nicht over/under sondern down/under. Die Kommentatorin heißt übrigens Julia Metzner und ist neu im TEAM ARD (mehr zu den Ansetzungen hier).

    Beim anderen Spiel weiß nichtmal mehr, was ich eigentlich getippt habe. Aber Ecudaor scheint nicht gerade massiv viele Tore zu schießen.

  159. Berni

    Mein Favorit war das Plakat mit “I Pray For Hope”.

    Liegt es an meinem WLAN-Kabel oder lahmt die Seite etwas?

  160. “Räume dicht machen” ist eine Formulierung, die ich lange nicht mehr gehört habe. Wieso eigentlich nicht?

    Das Publikum erinnert stark an die Herren-WM in Korea damals.

  161. mik

    d) meine Frau ist auf Klassenfahrt auf Malle, da habe ich mir aus männerrechtlichen Gründen frei genommen.
    Sinnvollere Beschäftigung ist mir nicht möglich. a), b), c) – den Lord spare ich mir fürs Frühstück auf, das würde ich vermutlich zu Ende schauen wollen, momentan kann ich ja jederzeit ausschalten.

  162. Starkstromliesel

    E.) Habe morgen Abgabetermin. Da läuft halt irgendwas nebenbei.

  163. Ex-Michael

    Die geben es sich doch ganz ordentlich gerade in Winnipeg. Ordentlich Athletik drin. Nur die Kommentatorin ist eine Zumutung.

  164. Starkstromliesel

    Apropos “da läuft halt was nebenher”. Nur so kommen die hohen Quoten zustande

  165. Vollspan ist bestimmt auch ein sehr fruchtbares Gesprächsthema, aber gemeint war natürlich… [ach, Ihr filtert meinen Quatsch doch längst raus, oder?]

  166. Berni

    Um an Sternburgs-Missverständnis zur Adidas-Werbung anzuknüpfen…
    Hat sich schon irgendein Wettanbieter den Spaß gemacht und wirbt jetzt mit “BetTheDifference”?

    Und um noch den machomässigen Kommentar loszuwerden: USA optisch für mich in Führung

  167. Witzig Berni, genau das habe ich mir eben auch durchgelesen. Schlimm dagegen die weiteren Kandidaten da auf der Seite. Was der NDR da einen Stab an Leuten einsetzt, um letztlich nur Streams vom MDR zu übernehmen und Hoppepferdchen zu zeigen, ist schon skurril bis unverschämt. Aber eigentlich müsste sich die gute Dame dann ja in der Tat zum Rasen einigermaßen profund äußern können. Nia Künzer ist echt ne ganz schwache Position. Da kannst du Sexismus in Nigeria zum Fraß vorwerfen und sie legt unaufgeregt die B-Seite der “da muss mann immer wieder gegen angehen”-Platte auf. Wohlwissend (oder auch nicht), dass genau gar nichts passieren wird durch diese WM. Und der Urlaubsclaus hat natürlich genug damit zu tun, sein Sightseeingbuch voll zu bekommen. Warum sollte man auch im Urlaub mit dem kritischen Nachfragen anfangen?

  168. mik

    Das wie bei Hunden, @Berni, die Promenadenmischungen sind da oft beliebt, und der Genpool der USA ist noch etwas breiter als der der Australier.

  169. @Berni: a) Wenn aaaas irgendwann diese Relevanz erreichen sollte, dann verkaufe ich wirklich Eure Userdaten, versprochen. b) Kann ich (bis auf Ausnahmen) nicht nachvollziehen. Aber ich frage mich seit Stunden, wie lange ich mich wohl selber sperren müsste, sobald ich über die schönen Beine der Nigerianerinnen schreibe.

  170. Berni

    Verstehe auch nicht, wenn die schon vom Hörfunk kommt, da muß man doch Erfahrungswerte für den Optimod haben um das angenehmer zu gestalten

  171. Hoopharry

    Besonderheit in der MLB: Das Ergebnis von Blue Jays (mit Kawasaki) gegen Marlins (mit Suzuki) heute Abend geht erstmals in der Geschichte auch in die Wertung für die Motorrad-Marken-WM ein…:-)

  172. Thema sport1-Skala: Wenn sich schon mal ein Kommentator auf eine Freistoßbewertung als Fehlentscheidung festlegt und ich als Laie klar auf Seiten der Schiedsrichterin stehe… Wie viele DIN-A4-Seiten soll ich an die Skala denn noch unten ankleben?

  173. Berni

    Dass mit dem Wettanbieter war jetzt auch eher allgemein gemeint und nicht auf den Kommentar bezogen, den ein zweites T kann man da ja wirklich schnell lesen.

    Im Allgemeinen empfinde ich (Pseudo-)hashtags mit mehr als 7 Zeichen eh nicht als sehr sinnvoll

  174. Den Kopfball darf man auch mal reinmachen oder zumindest auf das Tor bringen. Die Kommentatorin redet über längere Haare, Gel und ähnliches. Ist das jetzt erlaubt, weil sie eine Frau ist, oder einfach dennoch unangebracht?

    Weitere Überstzungshilfe zum Thema Boxen -> Einen Wirkungstreffer von Christie Press nennt man auf Deutsch “Pressschlag” mit 3 S.

  175. mik

    Kunstrasen: Eben in Toronto (Kawasaki) und in St. Petersburg (Tampa) wird auf dem Belag gespielt.

  176. @berni: Habe ich gerade an #Beckmann weitergeleitet, der nochmal nachgezählt hat und dann beleidigt und enttäuscht seine Primetime Schrottsendung in der ARD aufgibt.

    Jedes mal wenn die Kommentatorin AMIs sagt, stirbt irgendwo ein bisschen Hoffnung von Hope.

  177. Das ich bei dieser akustischen Wasserfolter weiterhin dabei bin möchte ich bitteschön als Kompliment gegenüber den Aktiven verstanden wissen.

  178. Berni

    Gestern habe ich mir hier noch das T-Shirt durchgeschwitzt und jetzt suche ich ein Gammel-Sweatshirt, weil es mich friert. Als Sport-Tv-Zuschauer hat man es auch nicht immer leicht….

  179. Bin ich eigentlich der Einzige, der bei Leroux an diese gestörte Big-Brother-“Schönheit” denken muss, deren Namen ich dankenswerterweise vergessen habe?

  180. mik

    Wo sie da gerade ist, hat Valeska Homburg bei LigaTotal! mal ein Spiel kommentiert oder auch nur Moderation etc.?

  181. TIL: Beim Frauenfußball funktionieren in der Halbzeit die gleichen Plattitüden wie bei den Männern.

    Derweil erzählt die Frau in der Schalte nach Ottawa, wie gerade eben die Sonne hinter ihr untergegangen ist. Erzählt sie im gleißenden Tageslicht. WTF?

  182. Haribo hat eine Bandenwerbung in Chicago. Sachen gibt’s in dieser verrückten globalisierten Welt

  183. #TB-CHI
    Uiuiuii. Von den Eishockeyfreunden, die sich das Spiel später ansehen, würde mich ja mal interessieren, ob sie in der 9.min Chicago einen Penaltyschuß zugesprochen hätten.
    Ich würde sagen ja, klar

  184. Tor für die falschen, habs nichtmal mitbekommen. Beim anderen Spiel ist derweil das Dutzend voll. Ich hoffe da kommt von Australien noch was.

  185. Ein Spiel, das seit längerer Zeit danach schreit, mit den Ohren etwas anderes zu machen. Keine Aufforderung, der ich keine Folge geleistet hätte.

  186. Die Anfangsviertelstunde fängt gerade an. Also manche Versprecher verstehe ich ja echt nicht. Traumjob der ARD: Mit nach Kanada zur Frauen WM fahren und als Zuflüsterer solche Dinge korrigieren. Chilliger gehts nimmer.

  187. Was labert die olle denn da eigentlich? Anfangsviertelstunde, 2:1, ne 3:1, dann doch 2:0 -> Das ist ja indikutabel!

  188. mik

    Guter Zeitpunkt fürs Ohr hauen. 2:0 laut ARD, von mir aber telepathisch korrigiert worden.

  189. Also ich schau das noch zu Ende und dann läuft zum Einschlafen JAP-SUI. Um 9 morgen früh ist man dann top fit und top informiert, es sei denn die kommentiert auch das zweite Spiel.

  190. So wie die Ahsley da gerade die Auswechselspielering da abgeklatscht hat, geht so. Ds 3:1 von Rampino war auch arg einfach. Einmal kurz links vorgelegt und abgeschlossen. Zu einfach.

  191. Außerdem beim 1-3
    Fehlpass gespielt in den Fuß des Gegners, stehen geblieben, dann doch langsam zurück getrabt ohne aktiv am Spiel teilzunehmen. Meist nicht sehr vorteilhaft

  192. “Handshake For Peace” ??? Welche Agentur war denn da sooo kreativ und hat Geld dafür bekommen?

  193. Ich habe das Gefühl, dass die gute Dame da am Mike sagen kann was sie will. Es bekommt eh keiner mit. Und der Handshake for peace passt sich doch 1A in die allgemeine Rhetorik ein mit “Be(t) the irgendwas” und “for a greater goal”. Nia mit der Platitüde “ein utes Pferd muss nur…” – meine Güte, da war Kim K. aber doch deutlich besser. Nia Künzer hatte einfach unglaublich Glück, damals in den USA bei der WM das Golden Goal gemacht zu haben. Offenabr das einzige Einstellungskriterium als Expertin bei der ARD.

  194. @spoonman Der Pivot in der Beinarbeit ist eine Drehung. Man dreht auf dem vorderen Bein, wobei das Gewicht (wie immer) auf dem hinteren bleibt. Normalerweise 90 Grad. Eine Art “offensive Verteidigung”. Der Sinn der Sache ist, dass man nicht Nachgibt, bzw dem Gegner keinen Raumgewinn gestattet, sondern sich herausdreht und den Gegner zur Adaption zwingt.

    Angenommen der Gegner geht gern und stark in den Nahkampf, dann kann man durch eine geschickte Drehung die Angriffslinie verlassen ohne dabei nachgeben zu müssen und gleichzeitig zum Konter ansetzen. Oder aber der Gegner versucht dich nach hinten in die Seile zu drängen, dann ist ein Pivot mit Tauchbewegung eine Möglichkeit die Seile zu meiden. Oder wenn der Gegner sehr defensiv boxt und immer abhaut, kann man die Ringmitte besetzen und mit ihm mitdrehen anstatt hinter ihm her zu hecheln. Pivoting ist nix besonders spezielles, aber als Grundschritt eben sehr effektiv im rechten Moment. Gibt es als defensive Drehung auch auf dem hinterem Bein. Und, nicht zu verwechseln mit der Hüftrotation, die ja ein Grundprinzip des Sports ist.

  195. @nyck
    Danke für die Hintergrundinfo! Ich bin erst mal bei der Übersetzung “drehen” geblieben, aber ist “Pivoting” denn für denn deutschen Durchschnittsboxfan verständlich?

  196. Starkstromliesel

    @ Spoonman
    Pivot kennt der Durchschnittsboxfan sicher nicht. Aber sich aus dem Gegner rausdrehen eigentlich schon. Wusste gar nicht, dass hier über Boxen gesprochen wird. Habe ich jetzt erst gesehen…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)