168 Comments

Samstag, 01.11.2014

[edit 17:30 Uhr] Der Link zum Eintrag des Hausherren. [/edit]

Ich hätte gestern nicht so offensiv damit angeben sollen, beim Hausherren in der Vorschau zu schmulen. Prompt gibt es heute keine.

Bayern – BVB soll wohl stattfinden. Ich kann an der These, dies sei eine Gelegenheit für Dortmund, zu alter Herrlichkeit zurückzufinden, so recht keine Plausibilität erkennen. Klar, die Bayern werden sie in den letzten Jahren selten so wenig ernst genommen haben. Aber doch auch zu recht. Das ist wohl weniger die Gefahr des Unterschätzens als die Wahrscheinlichkeit des Geringschätzens. Und um “in den CL-Modus zurückzufinden”, dafür müsste der Gegner schon mit einer Raute im Mittelfeld auflaufen und die Eltern seiner Spieler aufstellen.

Persönlich finde ich das Duell zwischen Hannover und Frankfurt interessant. Also zwischen den beiden Vereinen, die kürzlich gegen den VfL Borussia überhaupt gar keine Chance hatten.

168 comments

  1. Higgibaby

    Die sehr sehr und ungeduldig erwartete Nachricht des Tages (aus beruflicher wie auch aus sportlicher Sicht): Am 27. November erscheint endlich die DVD-Box zur Fußball WM 2014!! Meine Güte, was hätten wir im Sommer alles verkaufen können, wenn die Spiele zeitnah nach dem Finale auf den Markt gekommen wären. Aber so wird´s sicher ein Highlight fürs Weihnachtsgeschenk.

  2. Higgibaby

    sehr sehr gute Nachricht sollte das natürlich heißen … bin so aufgeregt …

  3. mik

    Guten Morgen jedenfalls, ardvideoShop.de und FIFA wm 14 in der Suche ist noch das Beste, dann noch einmal clicken und die Blurays sind auch da.

  4. Higgibaby

    @HSV: nach mehr als einem halben Jahr der erste Heimsieg heute nachmittag? Ich bin da sehr skeptisch. Allerdings, selbst als Roger Schmidt-Fan (Salzburg-Zeit) geht mir die allgemeine Lobhudelei für das ach so tolle neue Spiel der Leverkusener echt auf den Senkel; es ist doch auffällig, daß sie seit Wochen schon kaum ein Spiel einmal anständig durchspielen können. Fangen meist gut an und verlieren mit tödlicher Sicherheit schon bald jeglichen Faden. Also ein feines 4:0 heute beim HSV käme für das Projekt Bayer genau richtig

  5. joergus

    Danke für die Auskünfte.

    Ich bin gespannt, wie lange der HSV und Werder noch “im Gleichschritt” durch die Saison gehen und wer als erster ausbricht.

  6. Thorben

    Naja. Bayern-bvb ist ja fast wie Champions League ;-)
    Mehr cl auf jeden Fall als bvb-Hannover. ;-)

  7. Ste

    @ Higgibaby | “Allgemeine Lobhudelei”? Was ich in den letzten Wochen so gehört und gelesen habe, hat das Bild des neuen Leverkusens bereits deutliche Kratzer erlitten, insbesondere nach den Spielen gegen Paderborn, Stuttgart und Magdeburg. Keine Ahnung, ob das nur in meiner persönlichen Filterblase so erscheint.

    Ganz generell halte ich es für zu früh, bereits jetzt den Daumen über Roger Schmidts Vorstellung von Fußball zu senken (was ich dir übrigens nicht vorwerfe, ich skizziere nur die Extremposition). Ergebnisse muss er natürlich schon vorher liefern, so läuft das Geschäft nun einmal, aber für die volle Implementierung seiner Spielweise sollte man ihm und seiner Mannschaft schon noch Zeit geben. Eine gewisse defensive Stabilität ist sicherlich auch unter Roger Schmidt möglich und vorgesehen.

    Der HSV hat es in dieser Spielzeit übrigens noch gar nicht geschafft, in 90 Minuten mehr als ein Tor zu erzielen. Trotz bislang elf Pflichtspielen. Von daher: Um die Leverkusener Defensive muss man sich zumindest heute keine allzu großen Sorgen machen….

  8. Higgibaby

    @Ste: wie gesagt: ich bin ein Schmidt-Fan und würde ihm wünschen, daß Leverkusen genauso spielt wie er es sich wünscht. Diese Leistungsabfälle in den einzelnen Spielen der letzten Wochen sind aber doch schon bemerkenswert … erneut wie gesagt: vermutlich kommt der HSV als Aufbaugegner gerade recht.

  9. schranke

    Hui, der Club will es aber mal wieder ganz schnell wissen. Sieht nicht gut aus.

  10. MoP

    Sky zeigt zu Beginn der zweiten Halbzeit eindeutig einen Kerl im St. Pauli Block, der gegen das Betäubungsmittelgesetz verstößt. Nett.

  11. Hot Soup

    Son und Calhanoglu von Beginn an gegen den HSV. Wenn Schmidt dann noch Öztunali reinwirft, gibt’s Stimmung.

  12. stone

    Hargreaves als Experte? Kaum zu verstehen und außerdem recht floskelig unterwegs (“Die Wahrheit liegt auf dem Platz.”). Sedlaczek wechselt schon zu den sehr einfachen “Wie war’s früher bei Ihnen”-Fragen. Aber vielleicht macht er sich ja noch.

  13. elnino545

    Warum gibts heute eigentlich nur vier 15:30 Uhr-Spiele? Wegen Pokal unter der Woche?

  14. MoP

    Das wurde bereits gestern hier diskutiert. Aufgrund des stillen Feiertags in NRW darf dort heute nicht gespielt werden. Vier Heimspiele für Teams aus NRW -> eins am Freitag, drei am Sonntag.

  15. Ste

    Sieg gegen Leicester, Sieg gegen Tottenham, Sieg gegen Manchester City, jetzt auch noch ein Sieg gegen Liverpool – erstaunlich, wie Alan Pardew den Kopf aus der Schlinge gezogen hat.

  16. Dudel

    Täuscht mich der Eindruck und war bei der Donati-Grätsche gerade das Spiel nicht schon abgepfiffen?

    Wenn dem so war, wie kann man da auch nur ansatzweise nicht an die rote Karte denken?

  17. Adonis

    Übrigens mal wegen der Feiertagsproblematik in NRW in der 2. Liga nachgeguckt und festgestellt, dass es dort kein Probleme gibt, weil mit Düsseldorf und Bochum nur zwei Vereine aus NRW überhaupt in der Liga vertreten sind. Da hatte ich bisher nie nachgedacht.

    Kam mir spontan angesichts Bevölkerungszahl und “Fußballschwerpunkt” verblüffend wenig vor.

    Wenn man es übrigens mal so betrachtet hat die 2. Liga dieses Jahr generell einen sehr süddeutschen Schwerpunkt – 8 von 18 Vereinen aus BaWü und Bayern.
    Der gewisse Schwerpunkt der 3. Liga im Osten ist ja schon länger bekannt und wird ja auch durchaus bei der Vermarktung ausgenutzt.
    Da dachte ich mir, lade ich mein Erstaunen in der hiesigen Teergrube ab.

  18. Heiner

    @Dudel

    Ich glaube war nicht abgepfiffen. Nichtsdestotrotz eine dunkelgelbe Karte.

  19. MoP

    NRW ist, legt man die Bevölkerungszahl zugrunde, gerade in der erste Liga überrepräsentiert. Von den Zahlen her sollten es etwa vier sein, durch den letztjährigen Aufstieg von Köln und Paderborn sind es nun sechs. Würden also zwei absteigen, dann wäre die “Quote” in beiden Ligen erfüllt.

  20. Jetfighter

    Also Prödl macht ja heute ordentlich Sympathiepunkte – beim Tor durch seinen Gegenspieler schreit er die Kollegen zusammen und jetzt kippt er von der Fingerkuppe getroffen um.

  21. mik

    Mit 4 Siegen kann Norddeutschland jedenfalls zufrieden sein, Zeit mal wieder am Sonntag den NDR einzuschalten.

  22. Dudel

    @Heiner: Laut einigen Webseiten mit Spielberichten war schon abgepffifen – Meyer ist einfach ein schwacher Schiri.

  23. tony

    bei allen Göttern,
    ein Körpersprachenexperte, ein Lippenleser und Lärmmessgerät.
    kann mir bitte jemand in den Kopf schiessen?

  24. Dudel

    Okay. Gerade im Sky-Spielbericht war das Spiel klar abgepfiffen. Lächerlich die Gelbe.

  25. Ist es also aktuell an Dortmund, sich um die Angleichung an die angemessene NRW-Quote in Liga eins zu kümmern.

    Nach dem Schlüssel beim Beitritt des DFV der DDR würden dem NOFV übrigens zzgl. Hertha 6,5 Plätze zustehen. Die sind aber tendentiell in kleinere süd(west)liche Städte gewandert, wo lokal verwurzelter Mittelstand da ist, der sich im Sport engagiert.

    Was lernen wir daraus? Quoten oder regional abgesteckte Claims funktionieren nur in geschlossenen Ligen mit Franchises aber nicht in einer Struktur mit Auf- und Abstieg.

  26. Tommy

    Da hat sich Petko aber schnell rehabilitiert. Mit nem glatten Sieg ins Finale von Sofia. Könnte also auch nächste Woche in Prag was gehen.

  27. Prima Idee – zwei NRW-Bundesligisten steigen ab, dafür verteilen wir demnächst dann bitte die Bundesligatitel nach Einwohnerzahl ;-)

  28. Meine Fresse, was Sky da fabriziert, Körpersprachen”experte” und Lippenleser, ist schon großer Tobak. Warum kann man nicht einfach mal vom Spiel selbst berichten, die Aufstellung explizit auseinandernehmen und den Zuschauer taktisch vorbereiten auf das Spiel. Stattdessen wird nur polemisch angeheizt mit dem zum hundertsten Mal eingespielten Watzke-Interviewausschnitt. Die Leute am Tisch sind nun auch nicht gerade hilfreich.

    Ich hoffe trotz Dittmann auf ein tolle Spiel, dass ggf. mit einem BVB-Sieg gekröhnt wird. Ansonsten einfach nur Fußball schauen.

  29. Offtopic: Stiller Feiertag, was bin ich froh, dass so ein Quatsch in Berlin nicht existiert. Jedem das seine, aber bitte nicht anderen aufdrängen in einem eigentlich sälularisierten Staat.

  30. mik

    Bei der NFL sind Lippenleser direkt beim Verein angestellt.

    (Kein Trost für diejenigen mit Aussetzern, aber mein Skygo läuft seit 13:00h auf dem Ipad durch, wobei mir das schon wie Trollen meinerseits vorkommt)

  31. thorben

    gut, dass ich erst jetzt eingeschaltet habe… ;-)

    wer auch viel fremdschämfaktor haben will, der sollte sich mal die werbung für das fedcup finale auf kabel1 anschauen… ganz tief in die ist-ganz-schön-schlecht-kiste gegriffen…

  32. rocco

    karfreitag, volkstrauertag und totensonntag ist auch in berlin ein stiller feiertag. (kein lärm zw 4 und 21 uhr)

  33. mik

    Gab es da nicht sogar einige Jungliberale in Berlin, die unbedingt Karfreitag tanzen wollten?

  34. Rob

    Am besten fand ich heute die Aktion des Club, 3.000 Syrer kostenlos zum Spiel gegen St. Pauli einzuladen, damit sie einen Nachmittag lang etwas Freude haben.

    Das sieht wie ein perfider Plan aus, die Leute zur freiwilligen Rückkehr zu bewegen.

  35. mik

    Kurzes Googlen hilft, Jungliberale haben wohl dort, wo es sie gibt, gegen das Tanzverbot mobil gemacht.
    Osnabrück, Giessen, Berlin. Na, ja Freiheit will verteidigt werden, ob Hindukusch oder Ku’damm ist dann auch egal.

  36. Uwe

    @mik: Danke für das Wort Jungliberale, heute noch nicht so sehr gelacht. Wer nach Helene Fischer tanzen möchte, soll das meinetwegen immer, in seinem schalldichten Keller, tun dürfen.

    @tony: Dein Pick fürs Wochenende: Ravens oder Steelers?

  37. mik

    Gut ne? @Uwe

    Zum Spiel, für alles ab vier Toren bin ich zu haben. Viel Spaß.

  38. Uwe

    Als prima musikalische Untermalung des German Klassikers empfehle ich im Übrigen das 1998er Motorpsycho – Trust Us Album, nur für den Fall, dass es dort draußen Menschen gibt, die sich den Premium-SKY-Kommentar schenken möchten.

    @tony: Bei der Gelegenheit verrate mir doch bitte noch den Ausgang von Cardinals – Cowboys, nachdem Dein Namensvetter T. Romo fraglich ist.

  39. Don

    Jemand außer mir Probleme mit Skygo? Pünktlich zum Topspiel macht es natürlich die Grätsche. Heute nachmittag lief es noch einwandfrei.

  40. mik

    Immerhin hast Du Geschmack, Uwe. Wobei ich die als Liveband immer noch deutlich mehr geschätzt habe. Hast vermutlich die Stadiontonoption gleich mit an.

  41. Uwe

    @mik: Wenn ich schon sonst nichts habe…außer immer Recht. Live sind die Granate, Ich fand den Stadionton neben der Kommentierung als zu laut und habe mich dann direkt bei meinem Freund der Mute-Taste gemeldet. Nur Stadionton der AA ist doch wirklich was für Freunde des Waterboardings.

  42. MoP

    Wollte über SkyGo gerade das Qualifying auf den Second Screen werfen. Kann mich nicht mal einloggen. Die Infrastruktur reicht bei den Topspielen der BUndesliga noch immer nicht aus. :/

  43. Uwe

    Wieso muss ich bei Euren SKYgo Status Updates nun permanent an SKYonline denken? #BLÖDsmiley

  44. mik

    Auch mein viel gelobtes SkyGo will endlich auch mal nicht. #Uwehatimmerrecht

  45. Don

    Uwe, der Schritt ist nun nicht so wahnsinnig groß zu Sky online.

    Hat auch weniger mit Statusupdate zu tun, sondern eher informationshalber, ob es vielleicht an mir liegt.

  46. MoP

    Tatsächlich erhoffe ich mir von SkyOnline eine Verbesserung der Situation. wenn die Skyserver auch mal außerhalb der Topspielzeiten etwas mehr gefordert sind, erhöht sich die Wirtschaftlichkeit einer Erweiterung.
    (Mal ganz abgesehen davon, dass man sich für so einen Tag doch definitiv was über Cloud-Dienste dazu mieten könnte. Ich meine ein Nutzeransturm bei Bayern vs Dortmund ist jetzt nicht die Überraschung des Jahres.)

  47. Uwe

    it is all about capability! something sky is missing for years.

    uiiiii marco, koan reus!

  48. tony

    seit wann nimmst du mein NFL-Wissen ernst, Uwe?
    oder möchtest du das Gegenteil von dem tippen was ich dir rate?
    (bin ich tatsächlich schon in der sternburg-zone angekommen?)

  49. Uwe

    @tony: weder noch. es ist einfach die kindliche neugier in mir und ein abgleich meiner picks mit jemandem, dem ich zutraue fundiert entscheiden zu können.

  50. Higgibaby

    Also ich finde das ist ein saugeiles Spitzenspiel. Die Bayern mit wahnsinnigen Kombinationen, und Dortmund hält mehr als nur gut dagegen.

  51. Berni

    Um es mal platt positiv zu sagen: Das ist schon recht geile Fußball-Unterhaltung.
    OK, nach dem Clubspiel ist die Hürde, die es zu überspringen gilt jetzt nicht soooo hoch. Aber schon Klasse das Spiel…

  52. Higgibaby

    und die Bayern seit 3 Halbzeiten kein Torerfolg … Wolfsburg wittert Meisterschaftschancen.

  53. Uwe

    @tony: Was ich schon in der letzten Saison lernen musste und ich Dir unbedingt ans Herz legen möchte: stick with your pick!
    Eine Änderung kurz vorher beweißt das Idiom karma is a bi.atch. Vertrau mir, ich habe schon viel Elend gesehen.

  54. mik

    Das Wichtigste: das Spiel ist zu schnell als dass Dittmann es verbal zukleistern kann. Trotzdem wollte er die Liveübertragung nicht wahrhaben und schrie gleich nach Wiederholung (“ich mag Wiederholungen ja sehr” KD) des natürlich geilen Robbenpasses.

  55. Berni

    Da ich mich gerade gefragt habe, ob dogfood in “sporty casual” heute vielleicht gleich mit Begleitung zum Fussi gegangen ist, habe ich mal in https://twitter.com/dogfood reingeguckt.

    Drei daraus neue Erkenntnisse für meinereiner:

    1) WTF- Er hat einen Instagram-Account http://instagram.com/dogfood

    2) Heyder nicht mehr Jugendkoordinator der Brose Baskets? http://www.infranken.de/regionalsport/bamberg/Heyder-nicht-mehr-Jugendkoordinator-der-Brose-Baskets;art287,853449
    Also ich wäre ja schon sehr neugierig, was da in den letzten 12 Monaten so gelaufen ist. Ich meine, man kann Heyder in Bamberg schon mit Hoeneß in München vergleichen. Dass er “freiwillig” zum Jugendkoordinator gewandelt ist, ist ja schon mehr als seltsam, aber nun ganz raus. Weiß da wer genaueres?
    Ich hörte nur munkeln, dass Brose als neuerer Machthaber, manche “Finanzierungs- und Gehaltsmodelle” etwas sehr heiß gewesen wären.

    3) Achja, nein dogfood guckt anscheinend SKYirgendwo

  56. Frankfurter Löwe

    Was für ein Unterschied zur Treibjagd in HH. Ein richtig geiles Spiel.

    Witzigerweise hat ja kein Sky-Experte einen Bayern-Sieg getippt.

  57. Tommy

    “Die Stimmung kurz vor dem Spiel. Wenn du mit deiner Mannschaft in der Kabine sitzt, draußen die Masse brodelt und es gleich gemeinsam in die Schlacht geht. Es stinkt nach Angstschweiß. Du schaust nach rechts, da sitzt einer, hat die Augen geschlossen, hört Musik und ist im Tunnel. Links von dir hat ein Kollege die nackte Angst in den Augen. Und gegenüber sitzt ein Steffen Freund, du schaust ihm in die Augen und weißt, wer für dich den Krieg da draußen gewinnen wird.” Heiko Herrlich im 11Freunde-Interview

    Daran hab ich mich bei einigen Szenen mit Sven Bender in der 1. HZ erinnert gefühlt.

  58. Lustig, wie Robben in HZ 1 die Chancen verballtert hat. Blöd finde ich hingegen, dass er die in HZ2 wohl irgendwann reinmacht. Leider.

  59. Uwe

    @tony: Das Jets-Spiel ist ein no brainer und sicherer pick. mike vick ist geno in alt, der besser laufen kann. weißte bescheid.

    @berni: ich muss doch sehr über dogfoods tweet vom 24.10.14 schmunzeln, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die bayrischen Jungs mit SD-Content via SKYonline im Jahre 2014 um die Ecke kommen.

  60. Berni

    Nn gut, aber vor diesem Spiel darauf zu tippen, dass der BVB ein sehr gutes Spiel abliefern könnte, war eigentlich zu einfach.

  61. Berni

    @Uwe
    Außer einem WLAN-Kabel habe ich von Premiere/Sky nie etwas geschenkt bekommen. Ich würde mich ja sogar über eine 90min-BASF-Kassette freuen. ;-)


    War ein geiles Päschen vom Boateng… Nicht zuletzt bei der WM muß ich sagen, dass ich den Burschen lange unterschätzt habe bzw er sich die letzten Jahre in Punkto Zuverlässigkeit und spielerischem Vermögen auch gut weiterentwickelt hat.

  62. Ste

    @ Berni | Bei Brose-Chef Michael Stoschek treffen Selbstbewusstsein, Machtanspruch und finanzielle Einflussmöglichkeiten in einer derart ungesunden Mischung zusammen, dass für eine andere starke Persönlichkeit wie Wolfgang Heyder irgendwann zwangsläufig kein Platz mehr sein konnte.

    Als kleiner Unterhaltungstipp: Einfach mal nach “Stoschek”, “HSC Coburg” und “Bergischer HC” googeln. Dann beginnt man zu erahnen, wozu der Typ in der Lage ist, wenn seinen Wünschen nicht entsprochen wird.

  63. Berni

    @Ste
    Ja, schon, aber warum geht er dann als Jugendkoordinator drei Stufen zurück?
    Schon klar, dass da zwei Egos aufeinanderprallen, aber Heyder hätte doch sicher ander Jobmöglichkeiten finden können, als Jugend-Heinzi

  64. Lustig, wie Robben in HZ 1 die Chancen verballtert hat. Blöd finde ich hingegen, dass er die in HZ2 wohl irgendwann reinmacht. Leider.

    und

    Schade, der BVB bricht langsam ein und der zu erwartende Bayernsieg ist nicht mehr weit entfernt.

    Ach man, ich dachte damit verhindere ich genau das. So ein Dreck.

  65. Stan

    Nach zehn Spieltagen hat Paderborn fast doppelt so viel Punkte wie der BVB. Verrückt.

  66. Stan

    Wenn der BVB diese Saison nicht noch einen sensationellen Lauf bekommt und irgendwie wenigstens den vierten Platz holt und damit Chancen auf die CL hat wird Reus die Entscheidung sehr leicht gemacht, ob er in Dortmund bleibt oder nicht.

  67. mik

    ENDLICH, Danke Didi, also Erschöpfung sehe ich auch als Grund für das BVB Spiel der zweiten HZ.

  68. tony

    wie du sagst, Uwe.
    “Karma is a b…”
    liebe BVB-Fans, Götze grundlos auspfeifen, das rächt sich irgendwann

  69. Ste

    @ Berni | Als Disclaimer vorweg: Über die Hintergründe kann ich nur spekulieren und für eine wirklich fundierte Einschätzung allenfalls auf Leser @MaxBbg verweisen (insofern er überhaupt noch in dieser Teergrube vorbeischaut). Null Insiderinformationen, alles nur gefährliches Halbwissen.

    Aber: Dass Heyder nicht vollkommen von seinem Lebenswerk ablassen wollte und dafür zur Not auch eine wesentlich weniger exponierte Position einnimmt, finde ich nicht unplausibel. Es ist ja auch nicht so, dass es einem Jugendkoordinator an Herausforderungen mangelt oder sein Schaffen von wesentlich geringerer Bedeutung wäre. Ganz im Gegenteil, ich konnte mir Heyder sehr gut in dieser Rolle vorstellen. Zumindest vorübergehend.

    Nur bedeutet die Übernahme dieses Amtes in keinster Weise, dass Heyder damit über Nacht jeglichen Führungsambitionen abschwört oder sich nicht mehr ehrlich zum Tagesgeschehen äußert. Heyder bleibt Heyder, so etwas ändert sich nicht über Nacht – und das wurde ihm nun offenbar zum Verhängnis. Beziehungsweise dem Bamberger Basketball, denn an attraktiven Angeboten wird es ihm sicherlich nicht mangeln, weder vor einigen Monaten noch zum jetzigen Zeitpunkt. Der große Verlierer sind die Baskets.

    Aber offen gestanden gibt es an dieser ganzen Geschichte nichts, was mich wirklich verwundert hat. Dass zwischen Heyder und Stoschek noch irgendetwas passieren würde, konnte man nun wirklich kommen sehen.

  70. Stan

    Götze wurde ausgepfiffen. Das ist wirklich hart und gemein von den BVB-Fans und durch nichts zu entschuldigen.

  71. Uwe

    Götze ein großer Verfechter des Angebot-und-Nachfrage-Denkens, sein spielerisches Angebot wird nachgefragt, da ist keine Steigerung des Angebots nötig,… #jungliberal4life

  72. Tommy

    “BVB hat in der 1. HZ sein CL-Gesicht gezeigt, in der 2. HZ sein BuLi-Gesicht” Lothar Matthäus.
    Da fragt man sich warum der Mann in Deutschland keinen Trainerposten bekommt.

    Sky kann wirklich froh sein, dass sie mit dem Didi-Man nen Glücksgriff gelandet haben. Sonst könnten sie wirklich den ganzen Käse mit Lippenlesen, Körpersprachenanalysen und bunten Luftballons bestreiten. Würde dann, im Gegensatz zu heute, garnicht mehr auffallen.

    Ganz klar war das in erster Linie ne Kraftfrage in der 2.HZ. Dadurch bedingt, natürlich ne grenzwertige taktische Ausrichtung wodurch man die Bälle nicht mehr vorne halten bzw. reinspielen konnte. Auch da hat Didi richtig angemerkt, dass man sich in dem Falle dann schlicht hinten reinstellen sollte. Die Balance hat da irgendwie garnicht mehr gestimmt. Schade drum.

  73. tony

    nimm noch tausendfaches Mittelfingerzeigen hinzu, stan.
    und zwar nicht nur von 17-jährigen Ultras sondern von gestandenen Familienvätern

  74. mik

    Junger tony, geh mal davon aus, dass gestandene Familienväter gar keine Entschuldigung mehr brauchen, sich daneben zu benehmen.

    Wobei ich die Nummer nicht weiter interessant finde.

    Glückwunsch natürlich.

  75. Uwe

    @mik: Triffst Du Dich dieses Jahr Weihnachten wieder mit dishy auf ein Trip zu IKEA? Wo wir gerade von sich danebenbenehmenden Familienvätern reden.

  76. Berni

    Ui, aus langeweile bei Kerner im Zweiten hängen geblieben, wo gerade Andrea Kaiser den Waldi macht.

    Welche Neuerung bei der EM2016?
    – 24 Mannschaften
    – 2min Auszeit
    – irgendwas anderes

    A.Kaiser wählte 2min Auszeit – Naja, ist halt Spezialwissen

  77. Stan

    Der Mittelfinger auf der Tribüne ist älter als die Abseitsregel und damit ein Grundrecht des Fußballs, auch für Familienväter, Uropas oder sogar Frauen. Der Mittelfinger ist für jeden da.

  78. mik

    @Uwe: spätestens bei den Einkaufswagen zu Beginn der Grabbelrampe verteidige ich meine Interessen, äh, Angehörigen, natürlich gnadenlos. Besser natürlich, wenn ich da einen Werderfan wie dish in all dem Übel erblicken kann, gerne auch in Holland.

    Und wenn wir schon bei Gewalt sind, Danke HSV-LEV für die Seitenblicke bei meinem Hauptspiel. Für mich ideal, sowohl solchen als auch die 1. HZ des Spitzenspieles zu sehen. Mag durchaus beide Seiten.

  79. Uwe

    Thema gnadenloses Verteidigen: Barca – Celta Vigo ist einen Blick wert, spoiler: torlos in der 54. Minute.

  80. Conejero

    Dani Alves ist bei Barca wirklich nur noch der “Mitläufer auf Rechts”, weil auf dieser Position Spieler gerade nicht haufenweise auf dem Markt sind…

    ..uppsss… jetzt auch noch das 0:1…

  81. Uwe

    @mik: Nein, da bedienen sich die Medien aus ihrem Arsenal voller Schein-News. #wortspielgehtimmer

  82. Conejero

    @mik

    Im Moment wird er auch vom Hausblatt MARCA als Opfer der guten perfomance der anderen Mittelfeldspieler gesehen.
    Andere sagen, er wurde nur “vom Markt genommen” als man nicht wusste, wen man sonst so bekommt und jetzt steht er halt da so rum…

    Fakt ist: Es ist ein sehr guter Spieler, der keine Einsatzzeiten bekommt – und da wird wohl jeder einigermassen ambitionierte junge Spieler nicht glücklich mit.
    Vielleicht tauscht ihn RMA mit Bayern gegen Shaqiri… ;-)

  83. mik

    Zwischen “rettet Aluminium” und “trifft Aluminium” passt für Sportkommentatoren keine Hautzelle.

  84. Berni

    ach menno, nachdem ich einen laptop neu installieren muß, wäre jetzt Schlag den Raab schon nett im Hintergrund. Bei Kerner schlafen mir die Füsse gleich ein und Sport findet sich nix. Ich warte wirklich aufs Sport Studio – ach verdammt

  85. mik

    Dank @Conejero, er steht also mit einem halben Fuss im Schaufenster, Berater und Spieler möchten die Situation nutzen.

  86. Uwe

    @Berni: Nachdem die Barcelonesen nicht abliefern, kann ich NCAAF TCU – West Virginia anbieten.

  87. mik

    Nach 73 Jahren also ein Sieg für Celta in Barcelona. Sevilla (FC) kann somit morgen in Bilbao Tabellenführer werden.

    TCU-WVU: irgendwo sah ich da vorhin einen interessanten Receiver rumlaufen.

  88. Conejero

    @mik

    Ob RMA ihn wirklich abgeben will halte ich für unwahrscheinlich, da Spanier und defensiveres MF – eher Khedira…

  89. Berni

    Bei Football bin ich der totale Eventi und steig erst sporadisch bei den NFL-POs ein und konsequent erst zu den Conf-Finals.
    Irgendwie packt mich Football nur, wenn es um die Wurst geht, die pure Ästhetik des Spiels finde ich persönlich im Gegensatz zu Eishockey, Tennis usw irgendwie nicht so. Liegt aber auch vermutlich daran, dass ich seit dem Ende des SPORTKANALS da nicht mehr so in der Materie drinstecke und man einfach wegen der begrenzten Zeit Prioritäten setzen muß.

  90. Ähm, wer gerade mal traurigen Fail oder den Megafake des Jahre sehen will, sollte bitte ZDF einschalten:

    Frage 1: 25:22, 25:16, 25:23 sind knappe Ergebnisse beim
    A) Judo
    B) Volleyball
    C) Curling
    -> Andrea Kaiser antwortet ernsthaft Judo!!!

    Frage 2: Im Zehnkampf gibt es vier
    A) Sprungdisziplinen
    B) Wurfdisziplinen
    C) Laufdisziplinen
    -> Kaiser überlegt ca 1 Minute, hat keine Ahnung und rät richtig C

    > Das ist so armselig, unglaublich. Achso: Danach kam noch wer das Buch “Dorschangel ….” geschrieben hat (beide raten richtig Hrubesch, weil die anderen Antworten Quatsch sind) und wer den Schlagweltrekord aufgestellt hat (Lisicki, was easy war).

    Ergebnis: Die völlig inkompetente Andrea Kaiser lässt sich auch noch abfeiern wie blöde und gewinnt gegen die noch unwissendere Kandidatin, die wiederum bei Jauch schonmal 500.000€ gewonnen hat. Sag mal, spinne ich oder ist das echt von meinem Beitragsservice bezahlt worden inkl. des grausamen Johannes B. Kerner, der auch mal Sport moderiert und kommentiert hat und inzwischen nur noch Quizonkel ist.

  91. Tommy

    Ich bin auch gerade bei Kerner in der Gähnschleife. Die 2. Frage die ich gesehen hab, war die nach Punkteständen in einer Sportart. Kaiser antwortete mit Judo statt Volleyball.

  92. Tommy

    Sorry. Das was veniat sagt. Und der nächste Geniestreich obendrauf. #fritzwalter

  93. Heiner

    Früher war doch bei der Sendung oder einer ähnlichen der Reif der Sportexperte. Da ist wenigstens etwas Ahnung vom Sport vorhanden.

    Ouizfrage

    Wer weiß, ohne zu googeln, mit welchem bekannten Sportler Andrea Kaiser verheiratet ist?

  94. Tommy

    Sébastien Ogier. Aber dass sie auch schon verheiratet sind, dafür hätte ich mich jetzt zugegebenermaßen nicht verbürgen können.

  95. Ich erinnere mich dunkel, jedesmal, wenn etwas von oder über die JuLis an mir vorbei flog, mit Verblüffung festgestellt zu haben, dass die größtenteils höchst sinnvolle Positionen vertreten. Humanismus, Bürgerrechte, Ökologie, so in der Art. Immer auf den richtigen Demos dabei. So Liberalismus im Wortsinn. Mir schleierhaft, wie man mit diesen Einstellungen in den Unterbau der Pünktchenpartei eintreten kann, aber ganz grundsätzlich und vollkommen objektiv betrachtet müsste ich die wohl.. äh,ne, geht nicht.

  96. Tommy

    Das “WAR” wollte ich auch gerade an dich richten, Uwe. Aber gg. deine Aussage spricht ja auch nix .auf den ersten Blick.

  97. Uwe

    McRae, Loeb, Sordo…aber ein Franzos’ mit süßen 31 Jahren? Wasnhierlos?

  98. Heiner

    Für mich ist ein Rallye-Weltmeister ein bekannter Sportler. Vielleicht keiner der absoluten Weltstars, aber man die meisten Rallye-Weltmeister kennt man ja dann doch.

  99. mik

    Ogier fährt Polo… #AudiQuattro

    Sehe die Rallye Serie aber tatsächlich öfter als die F1.

  100. In den letzten sechs Spielzeiten ging Platz 4 für 55 bis 63 Punkte weg. Geht man davon willkürlich aus, dass dafür dieses Jahr 59 Punkte notwendig sein werden, so muss der BVB aus den nächsten 24 Partien 52 Punkte holen. Also ein Schnitt von deutlich über zwei Punkten pro Spiel.

    Sportlich. Nicht unmöglich. Aber schon sehr sportlich.

    Sie spielen u.a. noch 2 x gegen Hoffenheim, Wolfsburg und Gladbach sowie gegen Schalke (H), Bayern (H), Leverkusen (A). Aus diesen neun Spielen vier Siege, drei Unentschieden und zwei Niederlagen, und man wäre damit wohl kaum unzufrieden. 15 Punkte.

    Aus den verbleibenden 15 Spielen müssten sie dann 37 Punkte holen. 11 Siege und 4 Unentschieden. Keine einzige Niederlage.

  101. “aber die meisten Rallye-Weltmeister kennt man ja dann doch”

    Die genaue Definition dieses “man” würde mich interessieren. Ich würde spontan behaupten, ich kenne keinen einzigen (werde aber wahrscheinlich bis ans Ende meiner Tage abgespeichert haben, dass die Olle vom Ricken jetzt.. lassen wir das).

  102. Heiner

    @sternburg

    Ich von Leuten ausgegangen, die sich die Rallye-WM nicht im Fernsehen ansehen, aber sichregelmäßig über Sport informieren. Zumindest die Bekannteren, wie Röhrl, Mc Rae, Sainz, Loeb, Mäkinnen, Vatanen sollte man dann schon kennen.

  103. mik

    Mit Mäkinen und erst recht Loeb wurden die Ralleyweltmeister ja auch ohne Ansicht , sondern durch Repetition eingehämmert. McRae dürfte noch bei Ansicht von Videospielcovern bekannt sein. Rest ist verzeihlich, gerade bei Motorsportfans wie Dir @sternburg.

  104. Als motorsport-vollignorant kenne ich röhrl von irgendwelchen hier verlinkten youtube-videos und geschichten meines bruders (der liest aber auch so zeitschriften) sowie loeb aus dem überfliegen des sportteils.das wars. Bei mcrae lese ich immer mccrae und hab dann soul im ohr.

  105. Uwe

    @linksaussen: du bist augenscheinlich kein mann im oben erwähnten sinne. tragisch.

  106. Tommy

    Also ich kenne auch nur “The two Sebastiens” und Sainz- durch den Dakar-Gewinn. Das wars.

  107. mik

    Die haben ja auch Helme auf, viele Wintersportler erkenne ich auch nicht auf Bildern, Footballer und Eishockeyspieler sowieso nicht, aber auch helmlose Radfahrer erkenne ich nur bei ehemaliger Weltspitze.

  108. mik

    Jutta Kleinschmidt könnte man auch in einer Talkshow mit nebenstehendem Auto erkennen.

  109. Tommy

    Samstagabend und wir haben schon Kerner hinter uns und debattieren jetzt über den Bekanntheitsgrad von Rallyefahrern. #nerdalert

  110. Uwe ich zeig Dir hiermit den Stingefinger, damit ich mich mal von anderen Sebastians absetze.

    Hoffentlich rächt sich das nicht bei meinem nächsten Pflichtspiel.

    Aber nee, kein Problem: ich werd jetzt Bayern-Fan. Nächstes Jahr spielt da ja eh die Dortmunder Mannschaft von 2011, dann muss ich mich gar nicht umgewöhnen… sowieso eigentlich könnte man die Bayern-Spieler mal ins wilde Kurdistan schicken, die kennen sich doch mit dem Söldnerdasein richtig gut aus…

    *guckt auf seine ToDo-Liste*

    Joah ich glaub jetzt hab ich alles. Gegenbeschimpfungen bitte auf Hochdeutsch. Pfiat di mitanand

  111. Uwe

    chevrolet brings 4g lte wifi in cars…verrät mir die werbung während des spiels tcu – wvu und man(n) fragt sich: was zur hölle?

  112. mik

    Sky online ist da, Chevi bietet LTE – möchte ich glatt von Utah nach Montana fahren.

  113. Thor

    Weil ich das Gefühl habe, dies könnte den Humornerv Sternburgs und anderer hier treffen, eine letzte Geschichte aus Ronald Rengs “Spieltage – die andere Geschichte der Bundesliga” (bin nun leider durch damit). Ich dehne das Zitatrecht hier einfach mal über die Grauzone hinaus, hoffe aber dass mir das Ronald Reng verzeihen würde, so er das denn wüsste, denn wenn ich einen Tipp für Weihnachen habe, dann den: Schenk Euch das Buch einfach selbst. Großartiges Ding.

    “(…) es ist Sommer in der Stadt, 2012, er [Heinz Höher] trägt, weil seine Frau nicht da ist, durchweg kurze Hosen, dazu gerne sein kurzärmliges weißes Hemd, es verleiht ihm, auch mit 74, noch Eleganz. Um etwas zu tun zu haben, geht er sogar zweimal am Tag zu Edeka und kauft Kopfsalat für die Schildkröten. Aber das kann es doch auch nicht sein, die Tage mit Salat kaufen zu verbringen. Er hat eine Idee.

    Er kauft vormittag einen Kopfsalat im Edeka und bezahlt mit einem Hundert-Euro-Schein. Am nachmittag kehrt er zurück, rechtzeitig, um vor dem Schichtwechsel noch bei der selben Kassiererin bezahlen zu können, kauft erneut Kopfsalat und bezahlt mit einem Hundert-Euro-Schein. Am nächsten Tag erhöht er die Frequenz, erscheint viermal im Edeka bezahlt jedes Mal Kopfsalat mit einem hundert Euro Schein, so viel Salat können die Schildkröten gar nicht essen. Zwischenzeitlich geht er zur Bank, um das Wechselgeld wieder in Hundert-Euro-Scheine umzutauschen. Er will einfach mal sehen, wie die Kassiererin reagiert, wann sie explodiert. Als er das achte Mal einen Kopfsalat mit einem Hundert Euro Schein kauft, sagt die Kassiererin: ‘Haben Sie zu Hause eine Geldpresse. dann komme ich nämlich mal vorbei’. Schon mal nicht schlecht, die Reaktion denkt sich Heinz Höher, aber mal schauen, wann sie die Geduld verliert. Beim neunten Mal sagt die Verkäuferin mit seufzender Stimme: ‘Ein Kopfsalat und hundert Euro’. Da hört Heinz Höher auf. Irgendwie hatte er sich eine außergewöhnlichere Reaktion erhofft.” (1)

    (1) Ronald Reng: Spieltage, Seite 464

  114. Tommy

    @Uwe:Es überrascht mich selbst, dass ich damit was anfangen kann. Aber es ist tatsächlich an dem.

  115. Berni

    Ich fand das im Bericht des ASS ganz interessant, dass Pep nach dem 11er-Pfiff erstmal mit Thomas Müller Späße macht und ihn dann ernsthaft fragt, wer schiessen soll, Müller dann Arjen sagt (ohne professionellen Lippenleser) und Pep in Richtung Platz stürmt und “Arjen, Arjen” hereinruft.

  116. Tommy

    @Thor: Zum Ende endlich ne Story, die auch im Hörbuch vorkommt. Sehr schön. Ich kam mir schon komisch vor.

  117. Uwe

    So kleine Scheine hat man hier in Berlin nicht im Geldbeutel, erzählt mir sternburg zumindest immer, so als alter website-Betreiber.

    Glückwunsch, Tommy.

  118. @Heiner: Tue ich aber nicht. Kein einziger dieser Namen kommt mir auch nur ansatzweise bekannt vor. Muss ich aus dem imperativen Tonfall schließen, dass Du mich jetzt nicht mehr lieb hast?

    Bei McRae habe ich auf Grund miks Hinweis nach irritiertem Googeln herausgefunden, dass dies ein Bestandteil von “Colin McRae” ist. Bei genau dieser Silbenkombination spuckt mein Hirn tatsächlich “Rallyespiel” aus. Das zählt u.U. nicht so richtig.

    Dafür kann ich mir ansatzlos vorstellen, was mit 4G LTE Wifi gemeint ist. So sind die Menschen unterschiedlich.

  119. NoBlackHat

    Klopp im ASS läßt den nervigen Fragesteller souverän abperlen, was doch etwas Abstand zum Spiel ausmacht.

  120. Heiner

    @sternburg

    Ich habe wohl einfach die Reputation der Rallye-WM überschätzt. Natürlich ändert sich nichts an meiner Wertschätzung für den Retter der Kommentarfunktion.

  121. McRae müsste man doch auch eigentlich aus dem Boulevard kennen – er hat sich und drei weitere Personen ums Leben gebracht als er mit seinem Hubschrauber landen wollte… seinen fünfjährigen Sohn, dessen sechsjährigen Freund und dann noch einen Freund on McRae den er “von früher” kannte. Wikipedia sagt jetzt wo ich mal nachgeguckt habe, dass er einen abgelaufenen Pilotenschein hatte und viel zu tief geflogen ist…

  122. mik

    Bin noch bei TCU-WVU,

    ehemaligen Hausherrns Vorschau aber kopierend, viel außer Gequatsche bleibt dem Sportfreund aber nicht, oder habe ich ein Highlight verpasst?

    22h00 Motorsport/Porsche Supercup: Austin, Rennen #1, EURO | SKY live
    22h00 Primera Division: Real Sociedad – Malaga, #10, Laola1.tv live
    22h45 Fußball/BRA: Gremio Porto Alegre – Vitoria, #32, SPORT1+ live
    24h00 College Football: Abendspiele, #10, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
    — 24h: Ole Miss – Auburn [S1US]
    — 24h: Vanderbilt – Old Dominion
    — 0h15: Mississippi State – Arkansas [S1US: 10h]
    — 1h: Ohio State – Illinois
    24h00 NHL: Samstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
    — 24h: Boston Bruins – Ottawa Senators
    — 24h: Carolina Hurricanes – undefined
    — 24h: NJ Devils – Columbus Blue Jackets
    — 24h: NY Rangers – Winnipeg Jets
    — 24h: Pittsburgh Penguins – Buffalo Sabres
    — 24h: Tampa Bay Lightning – Washington Capitals
    — 24h: Toronto Maple Leafs – Chicago Blackhawks
    — 1h: Florida Panthers – Philadelphia Flyers
    — 2h: St. Louis Blues – Colorado Avalanche
    — 2h: Minnesota Wild – Dallas Stars
    — 3h: Edmonton Oilers – Vancouver Canucks
    — 3h30: San Jose Sharks – NY Islanders
    24h00 NBA: Samstagsspiele, NBA League Pass/$ live
    — 24h: New Orleans Pelicans – Dallas Mavericks
    — 24h: Orlando Magic – Toronto Raptors
    — 24h: Philadelphia 76ers – Miami Heat
    — 24h: Washington Wizards – Milwaukee Bucks
    — 24h: Charlotte Bobcats – Memphis Grizzlies
    — 0h30: Atlanta Hawks – Indiana Pacers
    — 0h30: Detroit Pistons – Brooklyn Nets
    — 1h: Houston Rockets – Boston Celtics
    — 1h: Minnesota Timberwolves – Chicago Bulls
    — 1h: Oklahoma City Thunder – Denver Nuggets
    — 2h: Utah Jazz – Phoenix Suns
    — 3h30: Golden State Warriors – LA Lakers
    1h15 Fußball/MLS: Real Salt Lake – LA Galaxy, Conference Semifinals, SPORT1 US-Option live
    * SPORT1 US: 8h15 als Tape
    3h30 College Football: Spätspiele, #10, ESPN Player/$ live
    — 3h30: UCLA – Arizona [S1US]
    — 3h45: Fresno State – Wyoming

  123. Berni

    Zu Heinz Höher kann ich nur folgende unspektakuläre Geschichte aus (vermutlich) dem Sommer 84 beitragen.
    An einem heißen Sommertag war ich als kleiner Bub (~10) mit Eltern und Freunden meiner Eltern und deren Sohn, bei einem Italiener im Herzen von Zabo ( http://de.wikipedia.org/wiki/zabo ) beim Essen. Im Anschluß des Essens spielte ich mit meine Kumpel davor, auf dem Gehweg mit Wasserpistolen herum, als H.Höher aus dem Italiener herauskam, bekam er (zwangsweise) auch ein paar Spritzer ab. Höher war recht humorlos und gab uns beiden laut schreiend eine Ohrfeige.
    Mein Kumpel und ich pfiffen von da ab, je nach Möglichkeit bei den Glubbspielen den Trainer aus und rächten uns später bei anderer Gelegenheit mit einem vorzüglichen Volltreffer mit einer Wasserbombe.
    …und ehrlich gesagt: Wenn ich ihn in den letzten Jahren in der Stadt o.ä. mal sehe, denke ich mir immernoch im Stillen “A-Loch”, obwohl ich sonst eigentlich ganz gut verzeihen kann ;-)

  124. mik

    @SebastiaN: “McRae müsste man doch auch eigentlich aus dem Boulevard kennen ” Unmöglich, ich finde die deutschen Formate genauso verabscheuenswürdig wie die amerikanischen. Sehe und lese ich nie.

    Bei den Rallyeübertragungen wird die Geschichte aber ab und an erwähnt.

  125. Uwe

    @mik: basti surft doch immer zuerst SPON an, also weiß er was auf dem boulevard passiert. macht ja nix.

  126. mik

    Ach, neben dem aufgezeichneten MLS Spiel könnte ich mir Hawks-Pacers antun, aber auch lieber zum Frühstück. NHL-relay dann für den Nachmittag.

  127. mik

    @Uwe: Bin leider raus, betreue bitte SPONleser, Boulevardfans und Hubschrauberpiloten die nicht TC heißen. Bin müde.

  128. Thor

    @Bernie: Die Story glaube ich Dir nach der Lektüre aufs Wort.
    Das interessante ist eher, was das Buch bzw. die Entstehung mit ihm gemacht hat. Frei übersetzt, denkt er sich wohl das ein oder andere Mal, wenn er sich selber sieht/sehen muss: “Was für ein A…”

  129. Ich lese IMMER die Bild als Erstes, dann SPON und direkt danach den Goldenen Merkur. Man muss ja wissen, wer gerade abgestochen, schwanger und betrogen wurde.

    Außerdem interessier ich mich doch so dafür, was der Uli im Gefängniskrankenhaus gestern für ein Mittagessen hatte.

  130. thedishguy

    @Berni:
    An dieser Stelle danke für den Link wegen NBA vor ein paar Tagen. Läuft aktuell tadellos auf meiner PS4. Offenbar hat der NBA League Pass aber bis zu 4.11. eine Promoaktion, bei der alles gratis ist. Mal sehen, ob es danach auch noch funktioniert.

  131. Nach Andrea Kaiser, “The two Sebastians” und einer abgelaufenen Hubschrauberpilotenlizenz werde ich nun beruhigt von Dannen ziehen und ggf. mal später auf Sport1 US HD Option in die zweite Hälfte MLS reinlinsen. Niveau und Hyperintelligenz geben sich hier wieder die Klinke in die Hand, es freut dies auch nach dem Unzug festellen zu dürfen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)