177 Comments

Montag, 29.06.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

177 comments

  1. Frage an dieser Stelle: Wie wird hier mit Wimbledon umgegangen? Je nach dem verkürzt sich die Aufenthaltszeit hier tagsüber sonst auf 0 wegen Spoilern.

  2. Higgibaby

    @veniat: ganz naiv gefragt: welche Kommentare hier könnte Dir in den ersten Tagen eines Tennisturnieres, das von SKY auf diversen Kanälen übertragen wird (hast Du doch sicherlich), den Spaß an Wimbledon vermiesen? Du wirst doch sicher nicht tagsüber arbeiten und abends dann irgendwelche Highlights von Erstrundenmatches schauen? Oder etwa doch?

  3. Higgibaby

    Die Orioles gestern mit 5 Homeruns in zwei Spielen gegen Cleveland, inzwischen auf Rang Eins in der AL East, und Gary Thorne und Jim Palmer als eines der vergnüglichsten Duos am Mikro … also Dogfood, schau den Orioles-Stream bei mlb.tv und Du kannst dich über mangelnde Unterhaltung im Moment nicht beklagen
    ooohh … hoffentlich hab ich´s jetzt nicht verschrien.

  4. tony

    was haltet ihr von einer 2-Tage-Schutzsperre für Spoiler?
    das heißt wir würden hier am Mittwoch über die Ergebnisse von heute sprechen…

  5. thedishguy

    Ich bin unspoilbar. Mich interessiert eigentlich nur, wenn Spiele besonders lang dauern und dadurch meine Aufnahmen im BBC-Abendprogramm zerschossen werden könnten.

  6. Higgibaby

    SR360-Producer hat sich übrigens drauf festgelegt, daß Lisicki dieses Jahr Wimbledon gewinnen wird. Es muß natürlich einiges zusammenkommen, insbesondere jede Menge gewonnener Spiele, aber dann kann es mit einem deutschen Sieg echt klappen

  7. juhnke

    Lisicki? Na hör ma uff. Ich habe immer noch das Finale vor zwei Jahren vor Augen, als sie einfach nur rumgeflennt hat. Was für ein Nervenbündel. Sie wird nie, nie, nie Wimbledon gewinnen.

  8. juhnke

    Ich mag dich auch, tony.
    Deine Serientipps sind unbezahlbar.

    So.
    Genug gekuschelt!

  9. Hoopharry

    Kerber trau ich das Viertelfinale zu,. Ansonsten werden sich alle deutschen Mädels wiedermal im Laufe der ersten Turnierwoche verabschieden. Inklusive Petko und Pochericki…

  10. loreto

    Vielleicht könnte man einen speziellen Wimbledon Beitrag haben. Sodass im Tagesaktuellen Eintrag davon nichts zu lesen ist und wir trotzdem Kommentare haben.

  11. Higgibaby

    Dürfte ich nochmal nachhaken, rein aus Interesse und Neugierde: Wie gestaltet sich Eurer Wimbledon-Konsum, daß Euch Kommentare hier den Tag vermiesen könnten? Ich für meinen Teil muß ja arbeiten, könnte mir alles aufzeichnen und dann am Abend viele Stunden Tennis nachholen, aber das werde ich ganz sicher nicht tun. Ihr vielleicht? Wie gesagt, es ist die Neugierde, die aus mir spricht

  12. tony

    das Wetter in Wimbledon/London diese Woche soll übrigens ausgezeichnet werden

  13. loreto

    Einige ausgewählte Spiele würde ich mir gerne Abends angucken. Federer und die deutschen Frauen im speziellen

  14. Uwe

    tonys serientipps sind schnöder mainstream, siehe bb und got. das bekommste auf spon, web.de und gmx genauso gut geliefert. muss man wissen.

    spoiler wimbledon
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Das Finale wird am 12.07.2015 in London bestritten.

  15. miraculi

    #wimbledon #zweitageallesspoilernohnetags @tony

    kyrgios mit einem whitewash im ersten satz.

  16. Klabautermann

    @Uwe: Jetzt bei “The Brink” schon reingeschaut?
    Das aaas-Publikum müsste sich ja hier eigentlich zum “Ballers”-Campfire treffen, Thema und so.

  17. juhnke

    @schnöder mainstream bb und got? Alta!
    Das aus dem Mund eines Mannes, der sich bekanntermaßen mit Downtown Abbey in den Schlaf weint, das hat einen Smell of Kreuzkölln Hipness Ecke Pannierstraße.

  18. tony

    ich fand die erste Folge von “Ballers” okay,
    würde 7 von 10 geben.
    wer “Any Given Sunday” oder “Entourage” mag, wird auch daran Freude haben

  19. juhnke

    @Wimbledon
    Kerber Halbfinale.

    Ich plädiere für dicht gestaffelte Zwischenstände hier im Freakforum, da ich kein Sky habe und auch nur selten in einer Skykneipe einkehre.

    Meine Freundin fährt hin, um sich zumindest einen Tag lang die Spiele vor Ort anzusehen. Wenn jemand von euch einen Praxis-Tipp hat, immer her damit. Danke.

  20. #Frauenfußball

    U17-EM, Anstoßzeiten der Halbfinals (beide live auf Eurosport):
    01.07. 15:00 Spanien – Frankreich
    01.07. 21:00 Schweiz – Deutschland

    Noch ein paar Infos zur gestern schon erwähnten Stefanie Sanders, die gegen England 4 Tore und gegen Island 2 Tore geschossen hat: Sie kommt jetzt in 13 U17-Länderspielen auf 14 Tore und ist Torschützenkönigin der B-Juniorinnen-Bundesliga. Bei Werder hat sie jetzt ihren ersten (Halb-?)Profivertrag bekommen.

    Bei der U17-WM 2014 stand sie auch schon im Kader, wurde aber nur 2x eingewechselt. Damals ist Deutschland gegen Kanada, Ghana und Nordkorea Gruppenletzter (!) geworden.

  21. Tommy

    Mensch juhnke, hätte man deine Feundin da nicht begleiten können?

    #spoiler: Wie siehts nun aus? Darf man sich äußern oder muss ich warten bis ihr bei Uli inne WG den Tag nachgeholt habt?

  22. mik

    Was sollte in dieser so massiv sportgefüllten Woche eigentlich sonst hier tagsüber stattfinden, wenn nicht Wimbledon?

  23. Uwe

    Downtown Abbey? Jetzt wird’s aber persönlich. Wer DA schaut, der guckt sonntags auch Tatort. Kann mir nicht passieren.

    @Klabautermann: Wenn ich mit Season3 von OB durchbin, darf sich The Brink mal vorstellen kommen.

    @Tommy: Da ist kein Platz mehr für den kleinen auf dieser Tour, die Perle und ich wollen unsere Ruhe haben.

  24. juhnke

    @tommy
    Freundin begleiten, das hätte “man” tun wollen, aber diese Scheiße bleibt zwischen Mir, Dir und Mr.Der-bald-den-Rest-seines-kurzen-Scheißlebens-in-unerträglichen-Schmerzen-verbringen-wird-Arbeitgeber.

  25. Morgen beginnt endlich die heißersehnte 1. Qualifikationsrunde in Europa League und Champions League. Laola1.tv verwöhnt uns am Donnerstag gleich mit drei Heimspielen von litauischen Clubs.

    http://liveonsat.com/los_soc_int_UEFA_CL.php
    http://liveonsat.com/los_soc_int_UEFA_europa.php

    Wenn jemand noch von weiteren Übertragungen weiß, sagt gerne Bescheid, dann kann ich das bei liveonsat nachtragen.

    Und apropos laola1.tv: Am Mittwoch um 18 Uhr gibt es den Testspiel-Leckerbissen TuS Haltern – Fortuna Düsseldorf. Hoffentlich mit genügend Trinkpausen für Spieler und Fans.

    http://www.f95.de/aktuell/news/profis/detail/17695-warsteiner-gruppe-verlaengert-partnerschaft-mit-fortuna-und-esprit-arena/28de46e081885b6918c378ab0dba8586/

    http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2016/matches/index.html
    http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2016/matches/index.html

  26. Uwe

    Diese Spoiler-Diskussion ist so meta.

    @veniat: Weißte Bescheid, Thorben hat eine Entscheidung getroffen, wir lesen uns dann wieder am 13.07.2015. War schön mit Dir.

  27. Tommy

    @Uwe: Dass du immer deine persönliche Occupy-Schiene fahren musst.

    @juhnke: Oha. Das klingt aber auch mächtig nach Spoiler. Haste da was in Planung? #arbeitgeber

    Ansonsten, PRO Thorben!

    So Kohli und der Djoker sind ON.

  28. Harttus

    @Ballers Bin ich gestern bei anytime drüber gestolpert. Fand ich auch okay, würde ich mir die zweite Folge anschauen.

  29. ??? Werden hier nicht sonst auch die Verläufe und aktuellen Spielstände aller möglichen
    Tennis-Matches ganz ohne Spoilerwarnung reingeschrieben?
    Und mit entsprechenden Kennzeichnungen könnte das die nächsten zwei Wochen
    doch sehr umständlich und anstrengend werden, schließlich zieht sich diese Veranstaltung über einen Großteil des Tages und ist nicht nach 1-2 Stunden vorbei.

    Falls es also nur eine Minderheit ist die partout nicht gespoilert werden möchte,
    dann vielleicht wirklich besser die Seite solange meiden…

  30. Higgibaby

    @spoonman: das mit dem “Verwöhnen mit litautischen Clubs” war jetzt aber voll ironisch gemeint, oder etwa nicht?
    haltet mich auf dem Tennislaufenden, während ich unserem Praktikanten sinnvolle Aufgaben zuteile

  31. FCeffze

    Gut, daß es den Screensport gibt, mein gerade mit “aktuellen” Daten aktualisierter TV-Browser vermeldet mir bei DSF nach 8 Stunden Ramschsammeln für 23:30 am Dienstag: U-21-EM: geplant: Highlights Finale, Deutschland – NN. Sachen gibt’s.

  32. Tommy

    Kohli holt sich gleich das Break zurück. Das wird’s richtig schönes Ding. Sieht jetzt schon schick aus. Aber die langen Ballwechsel auf dem Niveau, welches jetzt schon stattfindet, auf Dauer durchziehen, wird natürlich schwer.

  33. @Higgibaby
    Genauso ironisch wie der Testspiel-Leckerbissen ;)

    Wobei die Fortuna wg. Ya Konan ganz interessant sein könnte. Am Samstag hat er beim 1:1 gegen Wegberg-Beeck zum ersten Mal getroffen.

  34. Tommy

    Anni Beck hat sich unterdessen schonmal verabschiedet gegen Flipkens. Nach 6:0 im Ersten. Hätts net braucht..

  35. Higgibaby

    OT: Bei uns laufen OF MONSTERS AND MEN. Zwar nicht so genial wie das Debut, läßt sich aber durchaus anhören. Besser als diese furchtbaren plinkplink Chilloutsampler, die wir sonst so ertragen müssen.
    Und jetzt zurück zum spocht

  36. FCeffze

    Das wird lustig! IOC vergibt TV-Rechte für Olympia ab 2018 an Eurosport und Discovery Communications. Da werden die ÖR Reisekader aber schwer aufheulen. via JW (Twitter)

  37. Thorben

    Jedes Jahr zu Wimbledon schaue ich soviel Tennis, wie ich kann und nehme mir dann immer vor, mal etwas mehr zu gucken, also so im Jahresverlauf, aber ich komme dann bicht dazu oder bin vom Niveau enttäuscht.
    Irgendwie schafft es Wimbledon da den Großteil der Matches spannend zu machen.

    Ganz großes Tennis da bei nole-kohli

  38. @FCeffze
    Puh, interessante Meldung! Aber ich könnte mir vorstellen, dass Discovery jede Menge Sublizenzen vergeben wird.

  39. tony

    #Kino

    gerade auf die Zahlen von “Jurassic World” gestoßen:
    -Film, der am schnellsten $ 1 Milliarde Umsatz erreicht hat.
    -erster Film mit $ 500 Mio. an einem Wochenende.

    #verrückt

  40. Hier der wichtigste Absatz aus der Meldung

    Discovery erwarb die auf 1,3 Mrd. Euro geschätzten Exklusivrechte für alle Plattformen, einschließlich Free-TV, Abo/Pay-TV, Internet und mobile Endgeräte, in allen Sprachen in 50 Ländern und Gebieten auf dem europäischen Kontinent. In Übereinstimmung mit den Anforderungen des IOC und der lokalen Märkte hat sich Discovery verpflichtet, die Olympischen Sommerspiele mindestens 200 Stunden und die Olympischen Winterspiele mindestens 100 Stunden lang während des Zeitraums der jeweiligen Spiele im frei empfangbaren Fernsehen zu übertragen. Darüber hinaus wird Discovery einen Teil der Rechte in vielen europäischen Märkten sublizenzieren.

  41. Higgibaby

    Eurosport ist Free-TV, oder? Eurosport-HD auch oder muß man dafür dann schon extra zahlen? Ich hab mich so lange schon nicht mehr mit solchen Fragen beschäftigt …

  42. FCeffze

    Na ja, das heißt für mich zunächst mal, daß es für ARD/ZDF wohl deutlich teuerer werden dürfte mit vermindertem Rechteumfang. Dafür noch mehr Wir sind Schland-Niveau-Drumherum mit all den unsäglichen Testimonials und Experten.

  43. @higgibaby: ESP HD ist Pay-TV. Wie alles von ESP, außer ESP SD.

    Viel wichtiger: Was wird Discovery aufbauen? Mit solch einem Rechtepaket wirst du, meiner Vermutung nach, nicht mit Eurosport über Europa ziehen. Da wird in den nächsten 2 Jahren was kommen. Außer SKY-Europe macht zu gute Angebote für die sublizensierten Rechte.

  44. thedishguy

    @Higgibaby:
    In Deutschland ist die SD-Variante FTA, HD bei bei Sky. In allen anderen Ländern ist Eurosport im Pay-TV, meistens in den Basispaketen der großen Anbieter. Dazu hat Discovery noch einige FTA-Sender wie DMAX in Deutschland und Italien.

  45. Tommy

    Boah. Kohli schenkt den 1. weg. Seine ersten beiden Doppelfehler bei 4:5. Ein komplett verkorkstes Spiel. Eigentlich hatte er den Satz auf dem Tablett.

  46. @FCeffze
    Der verminderte Rechteumfang würde ja wahrscheinlich vor allem darin bestehen, dass man keine Parallelstreams mehr zeigen darf. Was für ARD+ZDF eigentlich ein Segen ist, weil sie das nur widerwillig gemacht haben und sich damit selbst kannibalisieren mussten.

  47. Ich glaube, einen verminderten Rechteumfang für Olympia zu schnüren ist schwer bis unmöglich, gerade für “Sammelsendungen” wie in ARD und ZDF. Wie willste sowas verhandeln und bepreisen, ohne dass (ja, nationale Brille) Qualifikanten, Rahmenbedinungen, etc feststehen. (“Wir würden jetzt gerne zur supererfolgreichen deutschen Trampolinmannschaft schalten, aber dafür haben wir keine Rechte …”)
    Olympia ist da deutlich komplexer als so ein Fußballturnier.

  48. thedishguy

    @xeniC:
    Wenn man sich so ansieht, was Eurosport in den letzten Monaten gekauft hat, liegt es schon nahe, dass sie ein eigenes Paket schnüren und nicht mehr nur mit zwei Sendern im Basispaket bleiben wollen.

    2018 sind ja ‘nur’ Winterspiele, da kann man also in verschiedenen Ländern verschiedene Ansätze bei der Rechteverwertung ausprobieren.

    Ob bei ARD und ZDF wieder Berichte aus der gleichen Kategorie kommen, die es schon nach der Vergabe der Fußball-WM-Rechte ab 2002 gab?

  49. Adonis

    Sind olympische Spiele nicht ohnehin flächendeckend auf dieser “weißen Liste” von Ereignissen, die frei empfangbar übertragen werden müssen?

  50. @Adonis: Ja, aber der Umfang macht die Musik. Auf der Liste stehen bestimmt nicht alle Finals… ;-)… Und so weiter, und so fort. Da ist sicherlich viel Spielraum für Discovery.

  51. Austragungsorte:
    2018 (Winter) Pyeongchang = MEZ+8
    2020 (Sommer) Tokio = MESZ+7

    Die Übertragungszeiten dürften also ca. zwischen 1 und 16 Uhr liegen.

  52. Adonis

    Mit flächendeckend meinte ich, dass kein Sender Exklusivität für einzelne Teile der Übertragungen fordern darf. Dass schon zeitlich nicht alles linear gezeigt werden kann ist klar.

  53. Für 18 und 20 sind die Rechte für UK und Frankreich übrigens schon an BBC und FranceTelevision vergeben, da gilt die Exklusivitätsnummer erst ab 2022. Die weiße Liste dürfte mit den 100 bzw. 200 Stunden abgedeckt sein (Klagen dagegen oder darüber wird es sicherlich trotzdem geben)

  54. FCeffze

    Habe zwar keine große Ahnung von Rechtehandel, aber was spricht dagegen, daß ich wie beim Fußball “geschnürte” Pakete anbiete, in dem einen sind die deutschen Kraftfrauen, Rodlerinnen, Bobfahrerinnen, Dressur, etc (=Medaillen) – in einem anderen (100M, Hochsprung, Schwimmen) halt nicht. Wenn ich das an verschiedene sublizensiere, wollen die doch nach meinem Verständnis auch etwas Exklusivität (speziell Privatsender). Und daß man da auch mal hart bleibt, hat Sky ja bei Wimbledon gerzeigt.

  55. Uwe

    @Millern-Tor: Mein Kumpel veniat weiß meine Aussage gemäß der Uwe-Freundlichkeit zu deuten, keine Sorge um das Niveau.
    Ansonsten gilt hier wie überall das KISS-Prinzip: keep it short and simple. #Uwesmiley

  56. MoP

    Eurosport ist aber in anderen Ländern nicht FTA, sondern eben Pay-TV. Und diese Whitelists sind afaik ein europäisches Konzept?

  57. thedishguy

    @MoP:
    In NL hat im Grunde jeder Haushalt Eurosport, weil es ihn im Basispaket von Digitenne, Kabelanbietern, IPTV und CanalDigitaal gibt.
    In vielen anderen Ländern ist er auch weit verbreitet. Und die Gesetze sind in jedem Land anders.

  58. Gedankenspiel: Wäre 2018 für Eurosport DE nicht der ideale Zeitpunkt zum Verschlüsseln? Am besten kurz nach den Winterspielen, damit möglichst viele Leute den Sender vermissen…

  59. Tommy

    Der Zwote auch mit Break bei 5:4 für Nole. Aber diesmal verdient, auch mit nem starken Returnspiel zum Satz.

  60. Olympia: Nur so als Gedankenspiel. Kann auch sein, dass IOC und Eurosport die Relevanz von Olympia deutlich überschätzen. 2018 ist in Pyeongchang, 2020 in Tokio. Das ist vom Zeitunterschied die Hölle. (Gerade bei den Winterspielen, wo ja einiges im Tageslicht läuft. Das ist dann hier nachts zwischen 1 und 5)

    Kann auch ganz schnell gehen, dass das Interesse (aka Quoten) da ganz spürbar runter geht. Da hängt sehr viel von einem “guten” Geschäftsmodell ab.

    R. Harting: https://twitter.com/DerHarting/status/615507995842203648

  61. @robert: Wenn die Spiele 2018+20 nicht in Asien wären, hätte Discovery die Rechte vielleicht gar nicht bekommen. Jedenfalls nicht zu diesem Preis. Eine Sublizenz an ARD+ZDF wäre sicher wirtschaftlich sinnvoll (besonders für 2018), weil Eurosport beim besten Willen höchstens 30-40% der Zuschauer einsammeln kann, die für die ÖRs möglich sind.

    Weiteres Gedankenspiel: Steigt oder fällt jetzt durch den Olympia-Deal die Wahrscheinlichkeit, dass Discovery ein Gebot für irgendein Rechtepaket der Fußball-Bundesliga abgibt?

  62. thedishguy

    +++BREAKING+++
    Um wenigstens die Europaspiele 2019 übertragen zu können, bewerben sich ARD und ZDF mit Köln-Bocklemünd und Mainz-Lerchenberg als Austragungs-Staat-im-Staat.

    Aber im Ernst: Ich bin mal gespannt, wie viel Geld die Discovery hinterherwerfen um dann ein bisschen Biathlon zeigen zu dürfen.

  63. Tommy

    #Groundhogday: Man kann sich denken wann Kohli das entscheidende Break im Dritten und zum Match kassiert hat, natürlich bei 4:5. Und wieder komplett unnötig.

    Bolletieri eben bei Potofski und Kühnen:”I Hope in Sabine Lisicki right at this tournament. But she changes her coaches as i changed my wifes.”

  64. Starkstromliesel

    @ Twitter Harting
    Weil sich dort jemand beschert, dass er die Spiele bei eurosport nicht in HD sehen könnte und sich hier auch immer mal wieder Foristen ereifern: Ist das wirklich so schlimm? So ganz ohne HD? Bei mir ist ein seit Jahren ein Röhrenfernseher von Sony im Einsatz und irgendwie habe ich nie das Gefühl, dass mich bei Sportübertragungen die Schärfe des BIldes oder der Ton stört. Ich habe allerdings auch wohl noch nie HD-Übertragungen gesehen. Ist der Unterschied wirklich so beträchtlich? Und wenn ja, weshalb komme ich trotzdem ohne klar?

  65. Tommy

    Anna-Lena Friedsam fightet sich in die zweite Runde. Nach Satzrückstand und Breakrückstand im 3.

  66. Higgibaby

    @Liesl: warum du ohne HD klarkommst , kann ich dir nicht beantworten, das muß in deiner Persönlichkeitsstruktur begründet liegen
    ich schau jedenfalls kaum mehr als 1% SD pro Jahr …

  67. Matthias

    @starkstromliesel: Gewöhnungssache. Klar kommt man ohne klar. Ein guter Röhrenfernseher kann ein tolles Bild liefern, u.a. deshalb, weil keine klar erkennbaren Pixel das Bild stören. Andererseits ist es natürlich kein Argument, dass man “ohne klar kommt”. Man kommt auch ohne Auto klar. Ohne Waschmaschine. Ohne fließend Wasser. Aber man gewöhnt sich an die Annehmlichkeiten. Das gilt für HD-Bild genauso. Im direkten Vergleich ist es aus meiner Sicht schon deutlich besser gegenüber einem SD-Bild auf der Röhre. (Allerdings auch nicht so quantensprungmäßig, wie die Industrie die Konsumenten gerne glauben machen möchte).

  68. Thorben

    Sport in sd geht gar nicht. Das meiste andere auch nicht.
    Noch ein guter Grund auf #diemannschaft zu verzichten… Belanglose Freundschaftsspiele mit@bscontent und Konsorten oder aber pixeliger rtl sd Matsch.
    Und nur dafür 5€ im Monat für hd+? Ich glaube nicht Tim ^^

  69. Heiner

    Bei SZ.de ist man zumindest mal ziemlich verwirrt. Man ist der Meinung, die Olympischen Spielen 2014 in Rio wären im ÖR-Fernsehen zu sehen gewesen und die Winterspiele 2016 werden es ebenfalls sein.

  70. Genau: Gewöhnungsache. Und wenn man mittlerweile eben gerade Sportsendungen bei den öffentlich-rechtlichen oder sky meist in HD sieht, dann ist der Unterschied doch beträchtlich, wenn das plötzlich nicht mehr der Fall ist.
    So frustriert es mich auch durchaus, dass ich seit dem Wechsel der NFL von Sport1+ zu Sport1US diese leider nicht mehr in HD sehen kann.

  71. @liesel
    Wie groß ist dein Fernseher? 16:9-Format oder noch 4:3?

    Ich bin erstmals kurz vor der WM 2006 in Versuchung geraten, auf LCD umzusteigen, weil ich nur eine 55cm-Röhre hatte und mich die Balken beim Fußball genervt haben. Hab die Anschaffung dann aber verschoben, weil nichts Bezahlbares mit eingebautem DVB-C-Tuner zu haben war.

    Ende 2007 habe ich dann einen Sony 32″ gekauft und nur SD geguckt. War völlig okay. 2010 kam ein geerbter 40″ von Philips mit HD-Tuner. Und wenn man dann einmal den Unterschied zwischen sieht, will man natürlich schon lieber HD als SD. Zumal SD-Fußball auf Sky wegen der geringen Datenrate eine absolute Zumutung ist.

    Da der Philips kurz nach Ablauf der Garantiezeit die Grätsche gemacht hat, bin ich jetzt wieder bei einem 40″ Sony angelangt. Zwischendurch hatte ich bei Unitymedia auch mal die HD-Option für RTL & Co. abonniert. Habe ich mittlerweile aber aus Protest gekündigt, weil nur 3 ÖRs in HD eingespeist werden. Da ich RTL & Co. aber selten live gucke, sondern in SD aufzeichne, vermisse ich die HD-Option da auch nicht besonders. Bei “Wer wird Millonär” ist die Bildschärfe irgendwie auch sekundär :)

  72. Tommy

    Schiavone-Errani hört man über die ganze Anlage hinweg.
    Derweil Struffi vermutlich gleich mit dem Satzausgleich gegen Tomic, Haas 1:0 Sätze vorne, Mayer den Ersten glatt verloren, aber jetzt besser drin gewesen Monaco.

  73. Higgibaby

    aprospros DIE MANNSCHAFT, wird nun doch auf DVD veröffentlicht, mein erster Kommentar: “Zwei zum Dahaben”. Chef skeptisch. Soll er bestellen, kann er sich mal an DVD-Stückzahlen ausprobieren.

  74. Frankfurter Löwe

    Man muss sich ja nur mal den Spaß machen, zwischen Eurosporthd und eurosportsd hin- und herzuschalten, gerade im Tennis ist der Unterschied schon beträchtlich. Und seitdem rtl, das ich nur in sd empfangen kann, die EM-Quali überträgt, verfluche ich meinen Kabelanbieter noch ein bisschen mehr.

  75. thedishguy

    #HD:
    Ganz großer Vorteil ist (zumindest bei vernünftiger Kombination von Farben und Font), dass man beim Fußball die Rückennummern in der Totalen erkennen kann.

    @Higgibaby:
    Ist da das Weihnachtsgeschäft schon mit eingeplant?

  76. Übrigens: In den nächsten Tagen wird Unitymedia auch 3sat, ZDFneo und Einsfestival in HD einspeisen. Damit verdoppelt sich also die Zahl der ÖR-Programme in HD.

  77. Starkstromliesel

    @ Spoonman
    Du stellst Fragen …
    Wie finde ich denn heraus, ob das 16:9 oder 4:3 ist? Wenn ich die Bildschirmdiagonale mit dem Zollstock messe – gerade gemacht – kommen so ca. 61 cm dabei raus.

  78. FCeffze

    @Higgi. Ich habe mir freiwillig als kleiner Junge das 3:4 im Aztekenstadion angeschaut (Farbe!DachantenneAnalog). Alles etwas verschwommen, mit einem “Film” belegt. Wieviele Kategorien unter SD läge das wohl heute?

  79. thedishguy

    @Starkstromliesel:
    Wenn du nicht irgendwelche Einstellungen verändert hast, gilt das als Faustregel:

    4:3-Fernseher – Balken oben und unten bei allen aktuellen Sendungen
    16:9-Fernseher – keine Balken bei normalen Programmen, nur schmale Balken bei einigen Filmen

  80. Higgibaby

    @FCeffze: nicht meßbar!
    Ich hab nur wenige Jahre später auf meinem kleinen Tragbaren DDR2 empfangen können (was der große Fernseher meiner Eltern nicht konnte), da haben mein Vater und ich Handball-Europapokal-Schlachten zwischen Magdburg und Gummersbach in schwarz-weiß und Grissel geschaut … war das geil!

  81. Heiner

    ARD und ZDF haben sich jetzt auch geäußert. Schön finde ich dabei folgenden Satz: “ARD und ZDF sind langjährige Partner des IOC und berichten nicht nur bei den Olympischen Spielen, sondern auch in den Jahren zwischen den Spielen kontinuierlich über olympische Sportarten.”

    Klar, Fußball ist ja auch olympisch. Außerdem natürlich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, weil Eurosport ja überhaupt nicht von olympischen Sportarten berichtet.

  82. Starkstromliesel

    @ Spoonman
    Tatsächlich, da sind schwarze Balken oben und unten. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Ist das jetzt gut oder schlecht?

  83. @Heiner
    Ich verstehe, worauf du hinauswillst, aber es geht nun mal auch um die Reichweite. Frag mal die Verantwortlichen im Radsport, wie glücklich sie waren, als ARD+ZDF aus der Tour de France ausgestiegen sind.

    Wie viele Unentwegte werden sich um 5.30 Uhr den Wecker stellen, um die Nordische Kombination bei Eurosport oder DMAX zu gucken?

  84. @Liesel
    Ich bestätige dir hiermit, dass du noch einen 4:3-Fernseher hast. Wenn dir die Balken bisher nicht aufgefallen sind, kannst du ihn unbesorgt weiternutzen, bis er den Geist aufgibt ;)

    Welchen Empfangsweg nutzt du eigentlich? Kabel, Sat oder DVB-T?

  85. FCeffze

    @Heiner. Da mußte ich auch schlucken, als ich das laß. Nach ihrem Selbstverständnis und der ihnen eigenen Logik stimmt das vermutlich auch, wenn sei einmal im Jahr etwas Volleyball, Fechten, Rudern, Reiten und den ein oder anderen Leichtathletik- oder Schwimmevent übertragen. Vom grausamen, vermutlich spottbillig zu produzierenden Wintersport-Wochenenden ganz zu schweigen. Wäre eigentlich eine spannende Frage, warum sie das nicht auch mit Sommersportsarten machen. Also jenseits dieser albernen DTM.

    Schließlich verbucht man auch gegenwärtig im Streit mit den Dokumenrarfilmern die Wetterberichterstattung als Informationssendung, um Prozentzahlen aufzublasen.

  86. Starkstromliesel

    @ Spoonman
    Hier im Alpen-Outback gibt es kein Kabel. Gäbe es Kabel, hätten wir ja auch eine ordentliche Internetverbindung und nicht die Funk-Easy-Box. Und was DVB-T bedeuten soll, weiß ich gar nicht.

  87. Tommy

    Struff jetzt 2:1 Sätze vorne. Sieht richtig klasse aus, momentan. Haas nach zwei ganz glatten Sätzen anfangs des Dritten Break hinten. Meyer ist leider garnix. Und das gegen Monaco.

    #Röhre: Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, vor allem Sport, in SD zu gucken. Golf hab ich überhaupt erst angefangen zu gucken, weil das Bild beim ersten Mal HD dabei so genial war. Wenn aber Sport in SD, dann find Ichs auch besser auf ner guten Röhre.

  88. Klabautermann

    @Liesel: Eigentlich wäre es mal wieder Zeit für ein paar #Aufschrei-Postings hier.

    Wobei, so ein guter Sony Trinitron oder ein Grundig, das gibt es ja heute gar nicht mehr.
    Wie lange läuft denn der Eurosport HD Exklusivvertrag noch mit Sky?

  89. Higgibaby

    Schlagzeile bei n-tv.de: Putin und Berlusconi machen Ferien in Sibirien

  90. Ich habe eine 54er Diagonale auf meinem Flachbildschirm und bin mit SD zufrieden. Dafür, dass bei der Bundesliga evtl. die Linien gerade sind oder sonstiges, gebe ich keine 10 € (?) im Monat aus. Mir reicht das durchaus aus. Und auch beim anderen TV reicht mir das SD-Bild.

    Der Deal Discovery könnte richtig bitter für ARD und ZDF werden. Auf der anderen Seite bin ich gespannt, was Discovery noch so vor hat. Ob sky Konkurrenz bekommt beim Fußball?

  91. mik

    Meinen alten Grundig konnte man zu zweit kaum auf die Terrasse wuchten. Was war das für ein Ungetüm.

  92. Ich hab ja noch einen Grundig-Fernseher im Schrank stehen. Für Notfälle. 30 cm, schwarzweiß, mit 6 Sensor-Programmtasten!

  93. Starkstromliesel

    @ Klabauterman
    Auf meinem Sony steht oben links Trinitron!!
    Dann ist das ja doch ein tolles Teil. Und da es den sonst ja wohl nicht mehr gibt, kann ich den als Rarität bei Ebay für teuer Geld verkaufen. Yippeyyy.

  94. FCeffze

    Jetzt verstehe ich auch, was Bach mit Reformen beim IOC meint. Sein Büroleiter war zwanzig Jahre bei Eurosport. #kannstedirnichtausdenken

  95. NoBlackHat

    Außerdem seid ihr alle viel zu verwöhnt. Habe jahrelang NFL auf dem Amisender AFN gesehen, das aber unter PAL und damit schön verrauscht.

  96. Frankfurter Löwe

    spoonman (16.48)

    das Geld ist nicht das Hauptproblem (inkl. Euro2 und sportdigital ca. 15 Euro/Monat).

    Aber Faks (lokaler Anbieter) behauptet steif und fest, dass ich neben meinen Sky-Receiver einen zweiten Receiver brauche, ich aber keinen weiteren HDMI-Steckplatz an meinem Fernseher habe und auch keine Lust, dauernd umzustecken. Dafür lohnt der Aufwand dann doch nicht, zumal die SD-Qualität normalerweise ganz vernünftig ist.

  97. thedishguy

    @Frankfurter Löwe:
    Die Conax-Karte von deinem Kabelanbieter könntest du direkt in den Fernseher stecken, wenn der einen CI-Slot und einen Kabeltuner hat.
    Grundsätzlich sind die Kabelanbieter mit Conax eher die Niete wenn man auch Sky nutzen will.

  98. MoP

    Wollte mir gerade die Matchreihenfolge bei Wimbledon auf meinem kleinen Laptop anschauen. Mit dem dicken, feststehenden Menü oben UND unten bleiben noch ca 50% des Bildes übrig, um mir die gewünschte Information anzuzeigen. Ich kann also tatsächlich bis zu drei Ansetzungen gleichzeitig sehen. Wer denkt sich denn so ein Design aus?

    http://www.wimbledon.com/en_GB/scores/schedule/index.html

  99. FCeffze

    @Spoonman. Na ja, was immer das heißt, ein Off-Sprecher halt – wohl kein Kommentator. So wie ich das verstehe, viele Sprachschnipsel. Bei mir ist der Ton bei den ganzen Selbsbeweihräucherungs-Teasern und Werbung prinzipiell aus, da kriegt man solche Leute wohl nicht mit.

  100. Tommy

    Der Alte Mann hat’s gepackt in 4. War natürlich auch nen angenehmes Erstrundenlos, aber egal. Leider ist Struff dann doch gegen den Herren Kotzbrocken ausgeschieden.

  101. Henning

    Hach, wo hier alle von damals berichten: Als ich vor gut drei Jahren die alte 54er Röhre mit einem Flachbild-HD-Moped tauschte, das war schon höchst beeindruckend.

    Ich weiss noch, abends kam ein alter bond und sah aus wie ein Theaterstück, so un-film-mässig.

  102. Frankfurter Löwe

    Tja, die Überraschungen sind am ersten Tag bisher ziemlich ausgeblieben. Okay, Nishikori muss in den fünften Satz.
    Schade, dass es Kohlschreiber nicht gepackt hat. Wenn überhaupt, wäre der Djoker ohne Spielpraxis auf Rasen in der 1. Runde zu packen gewesen. Aber das macht halt eine Nummer 1 aus, dass sie, wenn es drauf ankommt, eine Schippe drauflegt, während der Gegner zu denken aunfängt. Schade auch um Hewitt bei seinem letzten Wimbledon-Auftritt.

  103. Uiuiui, ergiebiger Tag hier bisher… Dann steig ich mal mit ein…

    #HD:SD
    Klar ist HD schärfer und je größer das Display wird, desto mehr sieht man natürlich den Unterschied.
    Ich finde ja, dass SD-Signale jedoch (in den meisten Fällen) auf einem guten alten Röhrenfernseher deutlich besser aussehen, als auf den meisten Flachbildgeräten.
    Mein Engelchen und Teufelchen über meinem Kopf kämpfen ja, seit ich SAT habe drüber, ob ich entgegen meinen Prinzipien HD+ anschaffen sollte – bisher hat das Engelchen noch die Oberhand.
    Die Experten hier mit Daten zu Bitraten u.ä. werden es eh genauer wissen, aber von den SD-Sendern, empfinde ich Eurosport auch als den mit Abstand schlechtesten von der Bildqualität her. Ist dieser subjektive Eindruck (Astra) mit Fakten zu untermauern?

    #Wimbledon-Hompage
    Na, da bin ich auch mal erschrocken. Was soll das für ein Design Stil sein? Kacheln 3.0?

  104. #Djoker
    Gibt es hier Fans, die dem Djoker auf Twitter,Facebook,Instag,StudiVZ o.ä. folgen und erzählen können, was der die letzten 4 Wochen so getrieben hat?

    Ich finde ja die Vorbereitung etwas sehr rätselhaft. Ginge es um Langlauf, Radfahren etc. lägen da ja gewisse Vermutungen doch sehr nahe.

  105. Wie es hier, wenn ich mich recht erinnere, vor ein paar Wochen schon vorausgesagt wurde: Ein wichtiges Tor hat gereicht und der HSV verlängert mit Dauerpatient Ivo Ilicevic um ein weiteres Jahr.

  106. thedishguy

    @Berni:
    Ich kann dir als Besitzer einer HD+-Karte mitteilen, dass das Bild zwar besser ist, das Programm aber nicht. (Die Smartcard habe ich primär als technikinteressierter Sammler und nicht um die Sender zu gucken.)

  107. Tommy

    So, Becker auch raus. Das kannst du keinem erzählen. Ok, vllt war er noch nicht wieder richtig fit. Sah beim Aufschlag ein bisschen so aus. Aber gegen Estrella Burgos auf Rasen. Bei allem Respekt, der Typ ist so groß wie die Ballmädchen. Nicht dass ich es so einem nicht gönnen würde. Nur das darf nicht passieren. Er kam ja kaum mal in ein Returnspiel halbwegs rein.

  108. MarioP

    @ Olympia TV

    Discovery hat mit DMAX ja einen zweiten FTA-Sender, dazu ESP 2 und ESP 360 im Pay-TV, schlechter als ARD/ZDF mit ihrem Olympiaangebot 2012 kann es nicht werden. Und ARD/ZDF können die Gebühren senken (oder sich noch mehr Fussballrechte sichern)

  109. @thedishguy
    Ja, die für mich häufig gesehenen Sender mit den ÖR und ServusTV sind ja eben eigentlich ausreichend.
    Auf den Privaten wäre es vom Programm her für mich eigentlich auch nur wegen Fussi auf RTL, ab und zu mal die Raab-Sendungen auf Pro7 (aber hat sich ja bald auch erledigt) und manchmal etwas auf VOX (aktuell zB ‘Sing meinen Song’).
    Aber mir geht es halt um das Prinzip, für Werbefernsehen etwas zu bezahlen, wobei ich dem ja noch untreu werden könnte, wenn man wenigstens normal aufnehmen könnte, aber so ist mir es einfach zu viel aufgedrücktes Gedöns.
    Einer der Gründe, warum ich bei Premiere/Sky ja auch raus bin, war das Überhand nehmen der Werbung

  110. Tommy

    Petko und Venus scheinen gerade fleißig am Brillen verteilen zu sein. Venus hat ihre ausgehändigt, Petko fehlt noch ein Spiel.

  111. So, nun für Wimbledon gerüstet.
    Mit http://utilu.com/UtiluMFC/ einen unabhängigen Firefox installiert,Proxy dafür und http://www.bbc.co.uk/sport/0/tennis/ . Läuft wieder in super Qualität.
    Schade, dass Petko nicht zu sehen ist, da hätte ich noch kurz reingeguckt, aber immernoch “nur” CC, 1, 3, 12, 16, 18 mit Livebild.

    Auf http://www.wimbledon.com/en_GB/interactive/index.html hat ja die internationale Eurosport-Crew mit Mats Wilander auch wieder einen “all over” Kanal. Sehr nett, wenn man nur so reinguckt beim heimkommen.
    …läuft…

  112. Tommy

    Ich hab eben noch das Ende von Petko gesehen. Das Knie von Shelby Rogers mit dieser, naja Bandage kann man das nicht mehr nennen, eher Vorrichtung (hab mich an nen spanischen Kreisläufer erinnert, der mit so nem Teil mal mit Kreuzbandriss gespielt hat), hat ja nicht so schön ausgesehen. Ich glaube Petkovic hat dann auch die Schiedsrichterin noch gefragt ob sie gleich noch ne Trainingssession auf dem Platz dran hängen kann. Und wird das wohl auch tun dürfen. Das Match ging 39 Min.

  113. Matthias

    @spoonman (19:09): Thx. Ich erwarte ja keinen Kommentator, aber Alter, wer zur Hölle hat denn die diese Hintergrundmusik ausgesucht? Wer übrigens auf Slapstick steht: Das 4:0 für Deutschland hätten Laurel und Hardy nicht besser hingekriegt. Three Lionesses umgekegelt, und das ganz ohne Berührung.

  114. #Olympia
    Ich kann dem Eurosport-Deal übrigens rein gar nichts Positives abgewinnen.

    Die letzten Spiele war ich absolut zufrieden mit dem was ich (auf einfachem Wege) sehen konnte.
    Ja, der Hauptkanal und deren Wichtung der Sportarten ist natürlich Geschmackssache, aber über die zusätzlichen Kanäle konnte man weitestgehend (frei!) das sehen, was man wollte und Eurosport als Ergänzug war schön. In Sotchi kam dann noch die Eishockey-Sub-Geschichte bei Sport1 als perfekte Ergänzung hinzu. Bin mal gespannt, wie ES das mit eigenen Player umsetzen will und ob man da dann auch alle 10min mit Werbebreaks gefoltert wird.

    …und dann halt Eurosport im Allgemeinen…

    Mir ist schon klar, hier gibt es viele ES Fans und ES war immer so was wie das kleine gallische Dorf mit Heinrich und Thiele als Asterix und Obelix, ABER ich sehe ES ein wenig anders.
    Für mich ist Eurosport vom Standard her irgendwie nie dem “Amateur-Status” entwachsen. Für den, je nach Sportart unterschiedlich gesehenen, 1.-5. größten Markt ist das heutzutage zu dünn.

    Will heißen…

    … zu oft wird aus einem Container, Wohnzimmer o.ä. kommentiert

    … die Tonqualität (Stadion und Kommentar) sind zu häufig unterirdisch und eher nahe irgendeinem P2P-Stream von vor zehn Jahren

    … häufig kein klarer Programmablauf

    … ein wenig so wie ein Studenten-Kanal. Ich habe immer den Eindruck, da sind schon gute und willige Leute am Start, haben aber aktuell 0,0 Budget um vernünftig zu arbeiten.
    Beispiele: Ein Stach gehört nach NewYork, wenn die US-open laufen um ähnlich wie aus Halle (wenn ihn Gerry Weber zahlt) arbeiten zu können. Den eigenen Anspruch muß der Sender mittlerweile haben.
    Gar nichts gegen Mats Wilander, aber zumindest bei den FrenchOpen mit guten Sendezeiten für den deutschen Markt, gehört da ein deutschsprachiges Magazin umgesetzt, um bei den durchschnittlichen deutschsprachigen Zuschauern als Sender ernstgenommen zu werden. Dieses Voice-Over bei den Mods erinnert mich immer an die Teleshopping-Werbespots, die mir irgendeinen Fensterputzhelfer als Nobel-Preis verdächtiges Teil verkaufen wollen.

    …die Vermarktung in den Kinderschuhen stehen geblieben ist

    Der letzte und der vorletzte Punkt gehen zusammen Hand in Hand, dass so am deutschen Markt (und ich meine die breitere nötige Masse, nicht nur Sportfreaks) teilweise vorbeigearbeitet wird.
    Zurück auf Olympia bezogen wird das spannend werden, wie man da ein auf den Markt zugeschneidertes Angebot erstellen will.
    Um Opa Ernst und Tante Erna zu erreichen, wird sicherlich keine nicht deutschsprachige Talkshow/Zusammenfassung am Abend ausreichen. Genauso (hier ja oft, auch von mir, geschmäht) muß natürlich die rote Linie durch das Programm auf einem Hauptkanal der nationale Fokus sein. Lieber wird von der breiten Masse ein erfolgreicher Deutscher mit haushohem Vorsprung beim 250km Rudern geguckt, als eine spannende Entscheidung zwischen einem Japaner und einem Kubaner beim Tischtennis. Dies mag man gut oder schlecht finden, ist aber nunmal die Realität.

    Klar, die Produktionskosten und die notwendige Manpower dafür sind riesig und müssen erstmal aufgetrieben und gestemmt werden, speziell bei Sommerspielen, aber so ein Schmalspur-Sendebetrieb, wie er aktuell gefahren wird, wird sicherlich kein Erfolg im deutschen Markt werden.
    Ich erinnere nur mal an den Versuch von PremiereWorld mit den Spielen in Salt Lake City, bei dem man die pure Größe der ganzen Nummer auch gewaltig unterschätzt hat.
    (der Rest des Buches dazu erscheint dann übrigens irgendwann in den nächsten 2-14 Monaten – ernsthaft: Sorry für so viel Geschreibsel)

  115. Dann schau ich halt mal bei Sky Sport News rein, wo Andrea Petkovic gerade die Anekdote erzählt, dass sie nach ihrem Spiel auf Nieminen gettroffen ist, der gerade sein 4-Stunden – Match gewonnen hatte. Auf seine Frage wie lange sie denn auf dem Platz gestanden hätte antwortet sie “so knapp 40 Minuten” und schickt ihm noch hinterher “Same Price Money, Man!”

  116. zuckerrübe

    wäre ja zu schön, wenn sky den TB von Jano – Ilhan mitgenommen hätte. sky hd 5 ist ja z. b. frei…

  117. Franzx

    @Berni

    merci, Deinen Worten kann ich eigentlich nichts hinzufügen; bleibt wirklich abzuwarten, wie man eine angemessene Produktion, ausgerichtet auf die jeweiligen, nationalen Märkte auf die Beine stellen will. Mit einem Pseudo-Moderator, der ganz Europa abdecken soll, wird das auf jeden Fall nicht funktionieren.

  118. Tommy

    Sascha hat’s gepackt! Der Jüngste folgt dem Ältesten. Nachdem er ab Mitte des 5. immer wieder Breakbälle am Stück abwehren musste. Stark.

  119. tony

    nächste Runde gegen die Nummer 105 Denis Kudla
    #nicht unschlagbar

    danach würde Nishikori warten

  120. Thorben

    Kurze Frage: gibt es eigentlich eine Übersicht wer gerade auf Sky immer kommentiert?

  121. joshtree

    @embolado um 20:30Uhr. Ich brauche eine Schriftart mit Serifen, um nicht ständig l und I zu verwechseln.

  122. @Berni
    Ich sehe Eurosport nicht ganz so negativ wie du und kann bei vielen Ereignissen mit der Voiceover-Präsentation gut leben. Aber Olympia (als Exklusiv-Verwerter) wäre dann doch eine ganz andere Hausnummer. Da reicht es dann nicht mehr, stundenlang Gewichtheben zu übertragen, sondern man muss von Event zu Event springen und den deutschen Medaillenhoffnungen hinterherhecheln – auch per Interview. Also genau das, was das Eurosport-Stammpublikum nicht haben will.

    Deshalb glaube ich, dass Discovery besser fährt, wenn man Sublizenzen an ARD+ZDF vergibt und denen die aufwändige Mainstream-Produktion überlässt.

  123. The Sportsguy

    Was ist los ? AllesAusserSport ist down…gibt es Infos, wann es weiter geht ?!

  124. mik

    Eurosport hechelt auch deutschen Erfolgen und Medaillenhoffnungen hinterher und bejubelt sie. Nur werden dort Erfolge nicht-deutschsprachiger Athleten, der Sport selber eher gewürdigt.

    ARD/ZDF sind jederzeit bereit, den Kampf an der Spitze, bsplw. beim Biathlon zu ignorieren, und teilweise völlig absurde Chancen eines 7. Platzierten hochzujazzen. Das nervt.

    Ansonsten: “Deshalb glaube ich, dass Discovery besser fährt, wenn man Sublizenzen an ARD+ZDF vergibt und denen die aufwändige Mainstream-Produktion überlässt.”

    Sehe ich genauso, gehe auch davon aus, dass ARD/ZDF sich nicht für 5h Stunden Gewichtheben oder Winterspiele ohne Abfahrtslauf einkaufen werden.
    Momentan würde ich sogar wetten, dass die Spiele in den ÖR nicht viel anders aussehen werden. Discovery und IOC werden noch einiges Geld an der Sublizenzierung verdienen, Eurosport 1 selber wird wie zu Zeiten der EBU auftreten – nur stärker, mit allen Rosinen.
    Über die Zusatzkanäle wird dann das Laufen, was auch bei den Ör. im Stream lief.

    Einen beginnenden Olympiasender, wie von JW im Spiegel beschrieben, sehe ich nicht.
    Einerseits ist Eurosport schon immer sehr abhängig von den Olympiajahren gewesen, deshalb ja auch der Kauf, andererseits werden sie ohne viel Fussball, Tour, Motorsport keinen Blumentopf auf dem TV-Markt gewinnen. Vielleicht bekommen sie ja einen Aufkleber vom IOC “Offizieller Sender”, mehr sehe ich nicht.

    Warum JW, Bachs Zitat “”die Jugend zu erreichen”, und zwar auf jenen Plattformen, “die von der Jugend genutzt werden”.” soviel beimisst, verstehe ich auch nicht. Habe nicht den Eindruck, dass Eurosport ein grundsätzlich jüngeres Publikum anspricht. Bei DMAX sehe ich auf dem Bildschirm auch eher wohlgenährte ältere Herren.

    Und zum Ausnahmezustand “Olympia” ist die Jugend der Welt wohl flexibel genug, die ARD oder Eurosport anzusurfen.

    http://www.spiegel.de/sport/sonst/tv-rechte-olympische-spiele-warum-thomas-bach-ard-und-zdf-ausbootet-a-1041242.html

    (auch etwas länger…)

  125. Das mit dem Olympiakanal kommt glaube ich daher, dass DWDL z.B. schrieb, dass EuroSport und das IOC einen Kanal für Europa mit den olympischen Sportarten aufbauen wollen. In England ist sowas auch in Planung glaube ich.

  126. Higgibaby

    Würde es diesen Olympia-Kanal jetzt schon geben (vielleicht sogar kostenpflichtig?), ob die U21-EM dann dorthin ausgelagert worden wäre? Ist a) eine olympische Sportart und – wichtiger noch – b) olympische Qualifikation.

  127. mik

    @Markus: Genau. Bei den Investitionen die Discovery aber in der letzter Zeit tätigt, stehen andere Ziele auf der Liste sicher weiter oben als olympisches Archivmaterial zu versenden.
    Und UEFA, FIFA (15 Damen!), IAAF oder FIS haben wohl kein Interesse, auf einem Olympiakanal ihre Meisterschaften auszutragen.

    Im DWDL Artikel steht ja auch “entwickeln”, was ja erstmal gar nichts heisst. Aber klar, das IOC möchte vielleicht mit Hilfe der Infrastruktur von Euro etwas aufbauen. Wie weit das geht, sehe ich im Ermessen von Discovery, ob es sich für sie lohnt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)