218 Comments

Mittwoch, 01.07.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

218 comments

  1. thedishguy

    Anmerkung zum Artikel über Go Ahead:
    Die sind nur zweiter in der Fair-Play-Wertung geworden. FC Twente war erster, hat aber wegen der finanziellen Probleme verzichtet.

  2. Das hast Du letztens schon mal angesprochen und ich hatte vergessen die Frage zu stellen:

    Ich habe ja schon viele Sportvereine aus finanziellen Gründen auf die Teilnahme an Wettbewerben verzichten sehen. Aber wie kann man denn deswegen auf die EL verzichten?

    Ich meine, wir alle wissen, dass der Wettbewerb finanziell nicht (mehr) so wahnsinnig attraktiv ist. Aber man sollte doch am Ende mehr oder wenigstens genauso viel rausholen können wie man reingesteckt hat, oder? Können die die Reisekosten nicht mehr vorstrecken? Dann müsste es echt übel stehen.

  3. MoP

    Zumindest beim UEFA-Cup war es immer so, dass die Einnahmen definitiv nicht die Kosten für den durch Mehrbelastung vergrößerten Kader ausgleichen konnten.

  4. thedishguy

    @sternburg:
    In NL bekommen sie weniger Fernsehgeld als in Deutschland. Vor Jahren hat mal ein Vereinsvertreter (ich meine, er wäre sogar von FC Twente gewesen) grob vorgerechnet, dass man in der Qualiphase draufzahlt, aus der Gruppenphase maximal mit einer schwarzen Null rausgeht und erst danach Geld verdient.

    Im konkreten Fall bei Twente wird man sich wohl lieber in Ruhe auf die neue Saison vorbereiten statt mit verkürzter Vorbereitung und komplett neu zusammengestellter Mannschaft in der EL-Quali auszuscheiden und nicht mal Geld damit zu verdienen.
    Der Verein hat durch seine Finanzprobleme viele Sympathien bei den Fans – in Twente häufig vom Typ nüchterner Bauer – verloren, da kommt es auch besser an wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert und nicht schon wieder von Europa träumt.

  5. clubwanze

    #Bundesjugendspiele wundere mich schon seit Tagen, dass hier keiner das Thema anspricht. Bin heute noch stolz auf meine Ehrenurkunde in Geräteturnen und meine Siegerurkunde in Leichtathletik. Dann schlug ich aber doch lieber eine Fußballkarriere ein.
    Kann mich aber nicht erinnern, dass jemand aus meiner Klasse damals einen psychischen Schaden davontrug. Postillonartikel super, danke Bernie

  6. Uwe

    Brasilianische Nationalspieler teurer als 5 Millionen Euro sind Abzocke. Nur mal so die Begriffe Ergebnisse und NT BRA zusammen betrachten.

  7. tony

    30 Mio. €?
    dafür hat Calli Calmund früher einen ganzen Bus Spieler aus Südamerika rüber gebracht

  8. Move

    Die Mitgliedschaft beim EffZeh kann man sich jetzt gleich lebenslang gönnen, für schlappe 1948 Euro.
    Ich weiß ja nicht, was die an Jahresmitgliedsbeiträgen haben, aber amortisieren wird sich das sicher nicht so schnell.

    “Für Vize-Präsident Toni Schumacher, Rekord-Bundesligaspieler des FC, ist das neue Angebot “einfach ein geiles Gefühl. Das zeigt eine Verbundenheit zum Verein wie sie stärker nicht sein könnte”. ”

    ja is klar. Dann doch lieber ein Wappen als Tattoo auf die Brust.

  9. Higgibaby

    @Tony: was sich ja auch in diversen Titeln für Bayer niedergeschlagen. Gäbe es genug Stein, sie würden Calli schon längst ein Denkmal gesetzt haben.
    Bayern-Ablösesummen sind doch eh völlig wurscht. Geld spielt keine Rolle, entscheidend ist nur, was aufm Platz bei rauskommt. Und da müssen wir halt noch ein bischen abwarten, bis die Sache endgültig zu beurteilen ist.

  10. Tommy

    Eijeijei. Das gibt ne richtig fette Kelle heute für Tommy. Tut jetzt schon weh beim Zugucken. Beide Aufschlagspiele zu 0 verloren. Aber irgendwie musste man davon ausgehen.

  11. Tommy

    18Min and 1st Set Raonic. Der trifft aber auch wirklich alles. Quasi alle Erste und alle Returns.

  12. Tommy

    Nishikori hat rausgezogen. Damit gäbs bei Weiterkommen auch ne machbare dritte Runde für Sascha Zverev. Aber das wird dann natürlich auch für ihn Frage der Fitness irgendwann.

  13. thedishguy

    @Starkstromliesel:
    Ich ziehe nüchtern zurück, schlage stattdessen mundfaul und stur vor und überlasse es dem Leser ob er das in Verbindung mit dem Bauern als Pleonasmus ansieht.

  14. thedishguy

    @Sebastian:
    Ich dachte, Steffi Graf konnte den ablösefreien Agassi mit der langfristigen Perspektive und dem tollen Umfeld mit den vielen Fans überzeugen. In Wahrheit lag es doch nur am fetten Handgeld und der Carrerabahn?!

  15. Uwe

    @dishy: Einspruch! Wer hier einen Pleonasmus deutet, tut sich auch mit scheinbar/anscheinend schwer. Ich bin bei Dir wenn Du anfängst zu argumentieren, dass Luuk vom Land seine Kartoffeln mit selbstgeklöppelten BIO-Siegel verkauft anstatt sie korrekterweise dem Wodka-Brennen zur Verfügung zu stellen.

    Und zum Thema Steffi G. ist die Wahrheit, dass sie für Ihre neu geschaffene Stiftung einen talentierten Grafiker benötigte.

  16. miraculi

    #deraltemann

    jetzt kannste auf tommy ne einlaufwette platzieren, @sebastian. gewinnt in 5 sätzen. 100%ig.

  17. Ist ja das schöne beim Haasi, bisserl ähnlich wie bei Bobele früher, der Zuschauer weiß immer, egal wie es steht, herschenken tut er es nicht

  18. Thorben

    Schade für Haas, aber toll gekämpft.

    Ich möchte ja mal Lob in Richtung Publikum aussprechen. Das weiß zu gefallen.

  19. Tommy

    Schade dann doch im Tiebreak für Raonic. Aber nach dem Auftakt, ganz groß. Hat Spaß gemacht.

  20. Für Twente ist es vielleicht auch besser so, da die alles verkaufen, was nicht schnell genug in Sicherheit ist. Ould-Chikh, wurde als riesiges Talent bezeichnet, geht für unter 2 Mio. nach Portugal. Castaignos geht nach Frankfurt für unter 3 Mio. Die müssen viel Geld einnehmen. Werden übrigens 50 heute.

    Zur Lebensmitgliedschaft: Bei 60 kostet sie 1860 €. Das hat sich nach 20 Jahren ausgezahlt. Schalke und Dortmund haben sowas auch glaube ich mit ihren Zahlen.

  21. Thorben

    Wenn die da in Wimbledon ständig die Bälle wechseln. Sind die danach noch verwendbar oder was macht man damit?
    Wieviel Bälle sind da denn so gleichzeitig an Court bei den Ballungen etc?

  22. Tommy

    Zverev schlägt zum Satz auf und schenkt ihn am Ende doch noch her. Grottenschlecht ist das jetzt. Vllt packt er das körperlich wirklich nicht mehr. Schade. Denn bei Kudla ist nun wirklich nicht viel dazu.

  23. Rugby Leaguer

    2015 NRL

    Round 16

    Rabbitohs vs Sea Eagles 20-8
    Broncos vs Knights 44-22
    Warriors vs Raiders 30-6
    Cowboys vs Sharks 18-24
    Eels vs Dragons 16-12
    Roosters vs Titans 20-10
    Tigers vs Panthers 12-35
    Bulldogs vs Storm 20-4

    1. Broncos 26
    2. Cowboys 24
    3. Roosters 20
    4. Dragons 20
    5. Rabbitohs 20
    6. Storm 18
    7. Warriors 18
    8. Bulldogs 18
    9. Sharks 18
    10. Panthers 16
    11. Raiders 14
    12. Eels 12
    13. Titans 14
    14. Tigers 12
    15. Knights 12
    16. Sea Eagles 12

    Round 17

    Panthers vs Rabbitohs
    Dragons vs Cowboys
    Sea Eagles vs Sharks
    Tigers vs Eels

  24. Tommy

    So, das wars für Zverev. Wie angekündigt war er ziemlich fertig zum Schluss. Möglichkeiten gabs trotzdem genug. Bitter natürlich, weil du als Ungesetzter natürlich auch nicht immer so ne Auslosung serviert bekommst. Aber das wird schon werden.

  25. Starkstromliesel

    @ Thorben
    Also ich gehe mal stark davon aus, dass die Bälle nicht weggeworfen werden, sondern dann an die Jugendlichen und Kinder gehen, die diese dann wiederum zum trainieren nutzen können. So war das zumindest zu meiner aktiven Tenniszeit. Die Bälle sind ja nach dem Wechseln nicht so verratzt, dass man nicht mehr mit ihnen spielen kann. Da haben wir als Kinder auf die geschenkten Bälle noch zig mal draufgehauen, bis wirklich gar nichts mehr ging…

  26. Tommy137

    Gündogan versucht es dann also nächstes Jahr nochmal, verkauft zu werden.

  27. Tommy

    Thiem auch draußen gg Verdasco, nach Satz vor und Break vor im Fünften. Friedsam bekommt wohl auch ne Null im Dritten gegen Bencic obwohl sie die ersten beiden Sätze richtig gut war. Was dann passiert ist, keine Ahnung.

  28. Tommy

    Die gebrauchten Bälle werden bei den meisten Grandslams noch für schlankes Geld verkauft. Ist ja nicht so, dass der ganze andere Scheiß nicht auch schon für “Oktoberfest-Preise” verramscht wird.

  29. mik

    Ich hab zum Glück vergessen, was ich für die Handtücher dort bezahlt habe. Friedsam musste ich kurz vor dem Dritten abbrechen, da sah sie nicht nach so einem Absturz aus.

  30. spoonman

    Tja, da wollte ich gerade bei laola1.tv mal gucken, was die Fortuna so in Haltern zustande bringt… und musste erfahren, dass die Übertragung wegen technischer Probleme entfällt.

    Wusste übrigens jemand, dass Christoph Metzelder 1. Vorsitzender des TuS Haltern ist?

  31. Starkstromliesel

    Na da waren die Dorf-Oligarchen bei uns im Club nach den Vereinsmeisterschaften dann doch spendabler. Wir bekamen die bespielten Bälle geschenkt. Und wenn man Glück hatte, gab es auch mal den einen oder anderen Schläger obendrauf. Zu meiner Kinderzeit war Tennis ja noch ein Sport für die zahlungskräftige Elite. Die kamen dann in Mega-Ausrüstung für Tausende von D-Mark im Benz angefahren, spielten 45 Minuten Senioren-Federball, um sich dann auf der Club-Terasse über das Ferienhäuschen auf Marbella auszulassen. Die Damen damals schon auf Prosecco, die Herren beim zünftigen Pils.

  32. Tommy

    Zumindest Petko hat getan was getan werden musste und ist ziemlich geschmeidig durch. Cilic musste mächtig kämpfen gegen Berankis, hat’s dann aber doch mit 7:5 geschafft im Fünften. Und für Ana- Darling werden die Lichter auch nicht heller.

  33. Frankfurter Löwe

    Frau Schweinsteiger in Problemen. Erster Satz verloren und Break hinten. und das gegen eine Qualifikantin.

  34. Puh, da ist ja einiges passiert heute. Haas hätte ich echt gerne gesehen, aber dass er kämpfen kann ist ja bekannt #alterMannundderBall
    Wenn ich da wieder an das Interview von Florian “heut lief es einfach nicht aber ich blicke positiv in die Zukunft” Mayer auf Sky zurückdenke von vorgestern gruselt es mir nur noch mehr. Gesund im Gegensatz zu Haas, aber eine Einstellung die bezogen auf seine Interviews um untersten Ende steht.

  35. Tommy

    Karolina Pliskova ist auch raus gg Vandeweghe. Nachdem was man da im Finale von Birmingham gg Angie gesehen hat, hätte man die auch locker in der 2. Woche erwarten dürfen. Die kleine Schwester spielt morgen.

    Btw: Vorhin beim Haas-Match wurde erwähnt, dass man eigene ‘gut’ gegebene Aufschläge nicht mehr challengen darf. Hätte sich nämlich in einer Szene angeboten als Haas den Return reingeballert bekam und dachte der wär aus gewesen. Sah auch wirklich so aus. Kann mich an eine Situation von vor ein paar Jahren erinnern als Melzer das nämlich mal erfolgreich praktiziert hat.

  36. Tommy

    @Löwe: Mattek-Sands ist aber auch sehr gefährlich auf schnellen Belägen. Die hat nen guten Service und kann richtig Ballett machen. Kommt auch gerne mal ans Netz, da gute Doppelspielerin.

  37. zuckerrübe

    natürlich darf man auch seine eigenen gut-gegebenen Aufschläge challengen…war ein Sky-Kommentator mal wieder nicht auf der Höhe!

    So wie heute bei Dimitrov – Johnsonn als einer sich wunderte warum es bei einem Punkt der wiederholt wird, zwei neue Aufschläge gibt und Dimitrov nicht weiterhin Second Service hat.

  38. Tommy

    Danke @zuckerrübe. Ich dachte weils Marcel Meinert war, kann man das zumindest bei ihm als richtige Info verbuchen. Ist echt ärgerlich das man neben dem ganzen Geschwurbel welches sie zum eigentlich Spiel dazu geben, auch noch solche Sachen rausplappern die sie sich gerade ausdenken, ohne was zu wissen.

  39. zuckerrübe

    @Tommy

    Wurde dieses Jahr auch bereits von einem Spieler gemacht (gut-gegebenen Aufschlag “gechallenged”) Leider weiß ich nicht mehr wer es war – glaube aber es war bei Tsonga – Muller. (aber weiß es nicht mehr sicher)

  40. Matthias

    Heute beim ersten Halbfinale der U17-Europameisterschaft der Damen ist Frankreich mal wieder im Elfmeterschießen ausgeschieden. Diesmal aber gegen Spanien, nicht gegen Deutschland. Apropos: Schland spielt nachher um 21 Uhr live und in Farbe auf Eurosport das zweite Halbfinale gegen die Schweiz, die etwas überraschend Gruppensieger der anderen Gruppe geworden waren. Mal schauen, wie oft Stefanie Sanders heute trifft.

  41. Zugegeben hätte ich nicht gewusst, dass das erlaubt ist. Letztlich gib es aber auch keinen Grund zu verbieten und gibt dem Challengesystem eine weitere Komponente. Gerade bei den Damen habe ich da manchmal das Gefühl, sie vergessen das Hawkeeye, gerade an Satzenden und vor allem im Tiebreak. Achtet mal darauf wie häufig die alle Challenges noch haben.

  42. spoonman

    Fortuna Düsseldorf gewinnt 3:1 in Haltern. Christoph Metzelder hat sich in der 83. Minute selbst eingewechselt.

  43. Tommy

    Denen würde Ichs beiden zutrauen. Hast du sicher Recht.

    Das wars für Ivanovic. Hätte man eigentlich mal einen drauf hauen können, vorher. Selbst der Producer hatte es gestern prophezeit.

  44. spoonman

    #außerSport

    Amazon-Kunden in London sind begeistert vom neuen 1-Stunden Lieferservice. Damit ist wohl endlich eines der großen Probleme der Menschheit gelöst.

    #primenow is the greatest development ever. Ran out of sea salt and garbage bags. At my door 40 minutes later for free.

  45. Standuhr

    Warum wird hier die Absage von Felix Magath an die Sechziger nicht erwähnt.

  46. Matthias

    @Standuhr: Aus purer Böswilligkeit den Sechzigern gegenüber, was hast du denn gedacht?

  47. Standuhr

    Ich dachte ich erwähne es mal, ehe es in der Tennislastigkeit dieser Tage untergeht und man sich in zwei Wochen nicht mehr daran erinnern kann.

  48. thedishguy

    @spoonman:
    Als ich zum ersten Mal (und vollkommen unerwartet) ein Paket, dass ich abends um 23:00 bestellt hatte, am folgenden Tag um 11:00 bekam, war das großartig. So als wären Naturgesetze außer Kraft gesetzt worden.
    Haben die Amazon-Kunden schon mal von diesem Supermarkt gehört? Soll auch ein ganz gutes Konzept sein.

  49. @Thorben #Bälle
    Also in Paris haben sie die gespielten Bälle in einem Plastik-Klarsichtwürfel schick verpackt für 8Euro als off. Souvenir verkauft.

    Ach menno, die Ana…

  50. Hoopharry

    Ich würde Uwe (13.15 Uhr) absolut Recht geben. Welcher aktuelle brasilianische Nationalspieler außer Neymar ist denn wirklich mehr als 5 Mio. wert?
    Abgesehen davon ist der FCB im Moment immer weiter dabei, seine Seele zu verkaufen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate werden Schweini, Müller, lahm und Ribery weg sein oder ihre Karriere beenden und dafür nur noch spanische und brasilianische Söldner da sein, mit denen sich kein Mensch identifizieren kann.
    Ich werde schon vor der kommenden Saison jeweils 100 Euro auf einen Meister Wolfsburg oder Gladbach bei den Bookies setzen und ich glaube, so schlecht liegen meine Chancen gar nicht…

  51. spoonman

    Im UEFA Regions’ Cup hat Württemberg heute 1:2 gegen Zagreb verloren und damit den Einzug ins Finale verpasst. Don’t ask.

    Und bei den U17-Mädels hat eben SUI v GER angefangen.

  52. Conejero

    @Standuhr

    Ich trauere noch!

    Ein Scheich, ein Magath und 60… Das wäre ein Träumchen gewesen…

  53. Also, Bethanie Mattek-Sands ist jetzt nicht, wie weiter oben erwähnt, irgendeine Qualifikantin, sondern schon recht bekannt.
    Sie hat im Doppel und Mixed jeweil zwei Grand-Slam-Titel gewonnen und spielt im Einzel auch sehr aggressiv (bis All-Or-Nothing) und je nach Belag auch Serve&Volley. Sehr unterhaltsam anzusehen. Habe sie in der Quali in Nürnberg live spielen gesehen und muß sagen, großes Kino. Allerdings hatte sie die letzten Jahre Hüftprobleme und fiel in etwa ein 3/4 Jahr wegen einer Hüft-OP, Reha etc aus und spielt erst seit Anfang 2015 wieder.
    Eigentlich eine Top50 Spielerin, wo sie sich auch seit 2008 aufhielt, aber auch im Einzel sehr unkonstant

    Auch so ist sie eigentlich, wegen ihres leicht extrovertierten Auftretens, man könnte sagen, sie ist ein “bunter Vogel”, schon bekannt

    optische Eindrücke:

    Wimbledon 2011, sehr kleidsam und passt zum Thema Bälle
    http://cdn-jpg.si.com/sites/default/files/si/2011/tennis/06/22/wimbledon.jacket.flap/ma/tt/ek/mattek-sands-fashion.jpg

    goldig
    http://4.bp.blogspot.com/-kJdTHIl_7Sg/URp36pdQBCI/AAAAAAAANiA/1DdHa27nQRQ/s1600/Bethanie+Mattek-Sands-3.jpg

    Tiger-Lilly
    http://1.bp.blogspot.com/-dSB1yWxw444/URp37hxalXI/AAAAAAAANiQ/aitYLs_Ti6M/s1600/Bethanie+Mattek-Sands-5.jpg

    2011 auch ganz bunt
    http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2013/06/19/article-0-1A66E929000005DC-255_306x423.jpg

    Ihr aktuelles Erkennungszeichen ist, dass sie Kniestrümpfe recht weit hochgezogen trägt.
    Nichts desto trotz, muß eine Topspielerin ein Match gegen sie eigentlich “ausspielen” können.

  54. Also in Paris haben sie die gespielten Bälle in einem Plastik-Klarsichtwürfel schick verpackt für 8Euro als off. Souvenir verkauft.

    Hahaha. Ich glaube, das gehört zum dümmsten, was ich je gehört habe. So wie die Typen, denen hier noch im Jahr 2015 original Stücke der Berliner Mauer (mit Zertifikat!) abgekauft werden.

  55. @Hoo-Pharry: Müller ist knapp 25 Jahre alt. Was weißt Du, was wir nicht wissen?

    @Berni: Hui. Da gehört eigentlich ein NSFW-Tag ran. Wie eine ernst zu nehmende Leistungssportlerin sieht die Dame aber eher nicht aus?

  56. @Schüsseljunge:

    Vor Jahren hat mal ein Vereinsvertreter (ich meine, er wäre sogar von FC Twente gewesen) grob vorgerechnet, dass man in der Qualiphase draufzahlt, aus der Gruppenphase maximal mit einer schwarzen Null rausgeht und erst danach Geld verdient.

    Wenn das so ist (und es gibt sicherlich noch stärker benachteiligte Teilnehmer als die Niederlande), warum passiert das dann nicht viel öfter, dass ein Verein verzichtet?

  57. spoonman

    Herrje, Berni. Jetzt ist mein ganzer Bildschirm vollgeprustet. Und wer soll die Sauerei wieder wegmachen?

  58. tony

    ich glaube dieser Gedanke wurde hier noch nie erwähnt:
    wo holt dieses kleine Land Serbien immer wieder gute Sportler hervor wie jetzt Aleksandra Krunić?

  59. mik

    Hihi, so feine Witze mag ich genauso wie die Bilder oben.

    Warum tritt der DFB denn nicht mit einheitlichen Trikots auf, oder trägt die U17 gerade Aktuelles, das ich nicht kenne?

  60. thedishguy

    @tony:
    In Falle Krunić aus Moskau. Sonst gerne auch mal aus der weiteren europäischen Diaspora oder Australien. Und wenn gar nichts mehr hilft: From their fathers balls.

  61. tony

    ist das bei Eurosport eigentlich inzwischen ein Hag-omat?
    mir kommt das so vor als ob der in den letzten 2 Monaten jeden Tag 2 verschiedene Spiele kommentiert hat

  62. Uli Potofski ist einfach ein Typ, der kann irgendwie alles moderieren. Der passt in diese Londong Calling Sendung einfach perfekt.

  63. mik

    Ich hatte schon neulich erwähnt, dass man sich auch auf der Zunge zergehen lassen sollte, welche Partien Hagemann da so kommentiert hat. Kommt ja fast an MBL oder NHL local ran.

  64. mik

    Äh, will Ex-Eishockey-Spezi Faßnacht jetzt gar keinen körperlichen Einsatz mehr beim Fussball?

  65. #aussersport

    Wann ist das eigentlich passiert, dass aus dem tantigen Tagesspiegel ein relevantes Medium geworden ist? Ich bin in letzter Zeit immer wieder verblüfft.

  66. Oh Gott, ich höre gerade, dass Kai Dittmann auch Tennis kommentiert? Ja bleibt der einem denn nirgendwo erspart?

  67. spoonman

    Die U17-Mädels müssen halt noch die übrig gebliebenen Trikots von Philipp Lahm auftragen.

  68. Hehe :-)

    Ich hab geguckt, man kann auf das Spiel nicht wetten.

    Ganz ehrlich: besser als die Mädels habe ich auch nie Fußball gespielt – und ich bin gelinde gesagt angefressen, dass Frauenfußball ernsthaft bis in die 70er in wichtigen Ländern verboten war.

  69. tony

    fun fact:
    in der Schweiz gab es organisierten Damenfussball früher als das Frauenwahlrecht

  70. Schon komisch, die Frauen müssen in Kanada bei Affenhitze um 14 Uhr auf Kunstrasen ran und die U17 spielen in Island zu ner normalen Anstoßzeit…

    Gut gestellte Mauer gerade. Aber die Schweizerinnen schießen echt bessere Flanken aufs deutsche Tor…

  71. Matthias

    So schnell kann’s gehen. Die Schweiz dürfte damit im Finale stehen.

  72. Also, Freunde, wenn es die WTA auf dem Platz okay findet, dann wird es auch NSFW sein, denke ich.
    http://www.wtatennis.com/players/player/5667/title/bethanie-mattek-sands
    —-
    Übrigens sind Player-Party-Photos oft ganz lustig anzusehen, oft werden die ja bei den Turnieren auch als Moto-Parties gemacht (Hallo Schulfest!) und dann wird es häufig überraschend.

    http://www.wtatennis.com/photos/article/2944721/title/linz-gallery-the-player-party-at-voestalpine
    Da hätte ich zB Sabine Lisicki ohne Untertitel nicht sofort erkannt.

    Oder auch die aktuelle Pre-Wimbledon-Party
    http://www.wtatennis.com/photos/article/4823539/title/the-wta-pre-wimbledon-party-in-20-photos

    Oder natürlich, um das Klischee zu schüren, Genie letztes Jahr in Nürnberg
    http://www.wtatennis.com/photos/article/3845852/title/nurnberg-gallery-ye-olde-player-party

  73. Matthias

    Aus, aus, aus! Deutschland hatte zwar einige brauchbare Chancen, aber so richtig zwingende Aktionen gab es kaum. Insofern kann man durchaus argumentieren, dass die Niederlage nicht unverdient ist. Glückwunsch an die Schweizer Mädels.

  74. spoonman

    Puh, DFB… 4 Turniere im Sommer, 3x Halbfinale und kein Titel…

    Ob die U19-Jungs diesem Druck gewachsen sind? :)

  75. thedishguy

    @Berni:
    Was war denn das Motto bei Lisicki? Mein Tipp wäre Bravo Girl 1998.

  76. Tommy

    Also mal ernsthaft. Muss man bei einem Mädchen/Frauen-U-Länderspiel auf Island vor 43 Leuten und einem Hänger, als Kommentator so schreien.

  77. mik

    @sternburg: Ich achte kaum auf die Namen der Redakteure, weiß nicht, ob die da eingekauft haben. Tagesspiegel ist aber seit ca. 1,5 Jahren bei mir in der Rotation, weil mir da Einiges gefiel, also sportmäßig.

    Hinzugekommen ist der sehr launige Newsletter Checkpoint des Chefredakteurs, fast seit Beginn. Hat auch einen Grimme-Preis o.ä. bekommen. Mangels Nähe wird der oft ungelesen gelöscht, bei genug Zeit aber gerne gelesen. Soweit ich mich erinnere, ist der Autor aber auch schon seit Jahren dabei. Irgendwas hat da aber Click gemacht.

  78. Matthias

    @sternburg: Vielleicht bist ja auch nur *du* tantiger (bzw. onkeliger) geworden, so dass es dich weniger stört. Soll im Alter vorkommen, sowas. ;-)

  79. spoonman

    Gibt es eigentlich irgendwo eine App, die mir anhand der Temperaturverläufe innen/außen genau ausrechnet, wann ich abends die Fenster aufreißen und wann ich sie morgens wieder zumachen soll? Am besten unter besonderer Berücksichtigung der Temperaturunterschiede zwischen West- und Ostseite des Hauses.

  80. Ich dachte zwischen West und Ost. Nicht das Herr Weselky da noch auf dumme Gedanken kommt und erneut streiken lässt.

    Stichwort Jugendturniere unter 21: Ich habe irgendwie Probleme damit, mir U17 oder U19 Spiele anzuschauen, weil das gefühlt (und rechtlich) noch teilweise Kinder sind. Dass dan “professionell” kommentiert live im TV zu sehen ist gar nicht meins. Dann lieber was anderes oder gar nichts.

  81. mik

    @Sternburg: vermutlich liegt da auch das Problem des Tagesspiegels, nach der Tantennummer hab ich sie jedenfalls liegen lassen, da ich dort nicht gerade Originalität gesucht habe.

    @spoonman: Nachts offen, tagsüber zu?

  82. spoonman

    @mik
    Jo, netter Versuch :)

    Ich mache über Nacht Durchzug. Sobald aber die Sonne auf der Ostseite reinscheint, bringt das nix mehr. Also Ostfenster zu. Westfenster können/müssen aber noch offen bleiben. Dazu muss ich mir gegen 6 Uhr den Wecker stellen.

    Und auch die Weisheit “Fenster zu, sobald es draußen wärmer ist als drinnen” gilt nicht uneingeschränkt. Weil: wenn man die Fenster zu früh zumacht, wird es womöglich noch schneller warm, wegen der Hitze, die schon in den Wänden sitzt.

    Und diese Scheiße soll jetzt noch eine Woche so weitergehen…

  83. Nachts ist kälter als draußen,oder?

    Würde ja mal behaupten, dass es sinnvoll wird zu lüften, wenn Außentemperatur kleiner Innentemperatur.
    Nach ein paar Tagen Dauersonne, wird es bei mir (Büro unterm Dach, Westseite) zB eh leider ziemlich egal, da die schön wärmegedämmten Wände so aufgeheizt sind und Wärme abstrahlen, dass Lüften kaum was bringt. Fenster zu, nach 10min kocht die Bude wieder

  84. @spoonman: Versuch es doch mal mit Vorhängen. Du wirst nämlich lachen: Die Hitze kommt nicht durch die Wände, sondern durch die Fenster.

    @mik: Probier ruhig mal aus. Ich meine, ich bin noch lange nicht mehr soweit, mir einen Stapel Altpapier zu kaufen, aber gerade online geht da verblüffenderweise einiges.

  85. @spoonman: so eine App gibt es glaube ich alleine deshalb nicht, weil Dein Temperaturempfinden vom Taupunkt abhängig ist. Ich hab hier neben mir ne eiskalte Cola stehen aus dem Kühlschrank – Null Kondensat drauf, weil wir im Moment eine sehr geringe Luftfeuchte haben. Die Hitze ist trocken und damit erträglich.

    Wenn es morgen oder übermorgen geregnet hat dann wird’s richtig schön Scheiße. Bei gleicher Temperatur hat dann Dein Körper einfach keine Möglichkeit, durch Verdunstung von Schweiß Wärme abzugeben, weil die Luft voll mit Wasser ist.

    So eine App wäre sicherlich nicht schlecht wenn sie dann auch anzeigen würde “Es ist zu feucht, lass die Tür zu und kauf Dir ne Klimaanlage/Luftentfeuchter/Ventilator” :-)

    (wenn ich irgendwo falsch liebe bitte korrigieren, ich hab das so vermittelt bekommen letztes Jahr :-) )

  86. Tommy

    @Sebastian: Das ist im Zweifel auch meist die richtige Entscheidung. Ich hab in diesem Fall auch nur die letzten 5 Min mit Fassnacht ‘genossen’.

    @veniat: #jugendturniere: Das musst du aber mal erschöpfender erklären. Weil da Monderjährige Sport im Fernsehen treiben oder wie? Da gibt’s Schlimmeres was man ‘Kinder’ im Fernsehen machen lässt.

  87. mik

    @spoonman: Hab den Vorteil einer Isolierung, braucht mehr als ein paar Tage Afrikaluft bis sich das dauerhaft aufwärmt. Bei 30 Grad draußen hatte ich heute noch keine 20 drinnen – wird automatisch gemessen.

    Nachteil natürlich, dass man im Winter dafür auch mal extra lüften muss. Meine Frischluftfanatikerin hier hat das aber schon in unseren anderen Behausungen so geregelt, da litt ich also so oder so drunter.

  88. Wenn wir schon wieder so OTsind, maleine Frage:
    Warum kommt einem die Luft, die ein Ventilator so rumbläst eigentlich kühler vor?

  89. @Berni: Dein Körper hat Haare, um ein Luftpolster zu bilden. Wenn Dir kalt ist, bekommst Du Gänsehaut, damit sich dieses Polster vergrößert. Wind entfernt lediglich die Warme Luft um Dich rum und sorgt somit für den Abtransport von Wärme

  90. spoonman

    @sternburg
    Ich hab Rollos, die aber noch Tageslicht durchlassen. Vorhänge der Kategorie “Kriegsverdunkelung” sind im Wohn-/Arbeitszimmer leider keine Option, weil ich keine Lust habe, den ganzen Tag bei künstlichem Licht zu arbeiten.

  91. @Berni: Meinst Du die Frage ernst? Wie bei jeder leichten Brise: Der Wind trägt die erwärmte Luft unmittelbar auf Deiner Körperoberfläche weg und ersetzt sie durch kühlere.

    Deswegen funktioniert das auch nicht mehr, wenn die Lufttemperatur über die Temperatur Deiner Haut steigt. Das ist dann die Backofenluft eines Wüstenwindes.

  92. @spoonman: Vorhänge zu, Haus verlassen, am See im Schatten arbeiten, abends heimkommen. Erkenntnis. Jetzt nur noch umsetzen.

    Klappt aber auch mit Raum verlassen. Zwischendurch Wanne mit kaltem Wasser volllaufen, (mindestens) Arme untertauchen, dann ein halbes Stündchen im abgedunkelten Schlafzimmer ausruhen und dann weitermachen kann Wunder wirken.

  93. Was Ventilatoren angeht: Oszillation einstellen (sprich er muss sich bewegen bzw. die Luft umleiten hin und her) und dazu noch am Besten die Rotation variieren. Auf diese Art kann sich die mit Luft überströmte Haut zwischenzeitlich erwärmen und man zerrt sich dann keine Muskel – sprich den Nacken z.B. oder den Rücken. Besonders wenn man Nachts den Venti auf sich richtet im Bett.

    Ich hab mir vor Jahren vertikale Radiallüfter gekauft. Nehmen wenig Platz weg und haben einen sehr breiten senkrechten Lufttransport.

  94. Ach so und bevor die Frage kommt, wie Scheiß funktioniert: der Übergang von flüssig in Gasförmig ist eine endotherme Reaktion. Sprich Wasser verdunstet mit der Zugabe von Wärme. Deshalb hilft kurz duschen am besten wenn man sich danach nicht komplett abtrocknet sondern auf nen Handtuch setzt und schön verdunstet, zusätzlich zur Abgabe von Wärme während des Duschens, wo das vorbeiströmende, kalte Wasser vom Körper aufgewärmt wird und damit Wärme abtransportiert wird.

    In eine Wasserwanne setzen macht einen somit zum Tauchsieder :-)

  95. Wobei verdunsten nicht geht wenn die Luftfeuchtigkeit nahe 100% liegt (in dem Fall dann wieder komplett abtrocknen).

    Deshalb legt Euch ne App wie “Weather Line” zu auf dem iPhone und beobachtet die nächsten Tage die Luftfeuchtigkeit und den Taupunkt. Je höher der Taupunkt an Eurer Körpertemperatur liegt, desto scheiße.

  96. mik

    Radialventillatoren finde erstaunlich und recht effizient, im Büro habe ich aber lieber Klimaanlagen installiert. Schlafen mag ich aber nicht bei Klimas, brauche ich zum Glück auch nicht.

  97. ich fahr ja derzeit jeden tag ne stunde mit dem rad inkl. kind und krams rum, gezwungenermaßen. danach ist alles drinnen eine wohltat. allerdings hat sich die dämmund da echt gelohnt – direktunterm dach und trotzdem angenehm.

    was das übrige angeht: ein paar teelöffel pfefferminze, getrocknet, in eine karaffe kaltes wasser schmeißen, über nacht in den kühlschrank, abseihen. der beste eistee, den es gibt.

  98. blafasel

    mik, Schlafen braucht keiner von uns, ist eh überschätzt. Von Glück kann also keine Rede sein.

  99. Vielschwitzer Holger Klein schwört auf Radialventilatoren, die nur (ganz wichtig) über die Beine streichen.

    Selber noch nicht ausprobiert. Weil schlafen bis jetzt immer noch ohne Ventilator geht. Ich bin aber (Hallo, Badewanne!) ganz froh, dass Kaltwasser bei mir im Haus über qm abgerechnet wird.

    @Linksaussen: Probier mal frisch gepflückte Pfefferminze. Wächst wie Unkraut und ist der Shit!

  100. BTW: Beim Radfahren selber ist mir meist gar nicht so heiß. Übel ist das Nachschwitzen (vor allem, wenn auch noch etwas Eile im Spiel war).

  101. @Heiner: Nachdem bei den Schuhen jeder Eskalationspunkt erreicht wurde wird bei den Bällen jetzt also endlich nachgezogen.

    Konsequent wäre, am Ende den Untergrund schwarz zu färben.

  102. mik

    Was bei Kunstrasen auch der nächste Schritt leicht gangbare Schritt wäre.

    Der Endemie der Pfefferminze ist es bei mir inzwischen auch geschuldet, dass ich nur noch bestimmte Sorten pflege. Oregano ist übrigens ähnlich tückisch, lehrten mich heute wiederholt die Terrassenfugen.

    Japan später? Vielleicht, da Schlaf aber ohnehin überschätzt ist…

  103. @sternburg: nach qm? “2014 habe ich ein halbes saarland wasser verbraucht”?

    ja, frische pfefferminze ist auch gut, aber damit klappt die kaltextraktion nicht so gut.

  104. Jupp Ventilatoren über die Beine ist genau das Richtige – es ist immer besser, das Blut weg vom Herzen zu kühlen sagt der Physio :-)

  105. Auf schwarzem Eis, warum nicht.

    Wird sowieso längst Zeit für pastellfarbige Schlittschuhe. Links rosa, rechts türkis.

  106. Okay, spontaner Entschluß, da zu fit – Liegestuhl, kleinen Fernseher, Laptop und Getränke geschnappt und draussen aufgebaut

  107. Genau die richtige Wahl Berni, klingt gut vorbereitet.

    Derweil bei heute+ die Panaramafreiheit -> Das ist ja echt ziemlicher Mumpitz oder?

  108. Der lustig lockere bunte Mann da im ZDF hat mir jetzt gerade gesagt, ich soll mein Handy ausmachen. Tschüss denn!

  109. #Panaramafreiheit
    Habe mir das neulich bei der Wiki schon genauer durchgelesen. Franzosen halt… Was soll man sagen

  110. Kritik an Frau Neid in einem ZDF Beitrag – Uiuiui, da wird der Fernsehrat morgen eine Sondersitzung brauchen

  111. Jetzt bin ich schon ganz kurz zusammen gezuckt, als eine taktische Analyse zum Spielsystem der Japaner angekündigt wurde. War aber mehr so eine Art Cliffhanger

  112. Ok die nächste Progress ist auf den Launch Pad und die JAXA aus Japan startet eine Versorgungsmission im August lese ich gerade bei der NASA auf Twitter #ISS

  113. mik

    Rest of the best? Mir ist der Sender inzwischen ziemlich gleich, welcher wird hier genommen?

  114. Momentan ZDF – müßte nun aufstehen um umzuschalten, wird also so bleiben bis ich a) neue Getränke brauche oder b) die Zigaretten ausgehen

  115. Ich habe ja hier gelernt, dass wegen England in FIFA/UEFA und UK im IOC die keine Olympia-Quali geschafft haben. Frage: Wie können die sich denn qualifizieren?

  116. mik

    Jedenfalls äußern sich sowohl Hagemann als auch Galeske (?) als Kenner der britischen TVs.

    Ich neige ja immer mehr in meiner Sympathie zum gekonnten Formulierer des letzten Feuerwehreinsatzes, während mir arrivierte Kommentatoren und erst recht Investigatoren immer trauriger erscheinen.

  117. thedishguy

    @Berni:
    Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten. Die müssten sich erst mal einig werden, ob sie mit einer Home Nation antreten (Quali wäre dann straight-forward) oder wie 2012 ein Team UK mit allen Home Nations an den Start bringen wollen.

  118. Heiner

    @Berni

    Gar nicht, außer Wales, Nordirland und Schottland würden ihre Zustimmung zu einem GB-Team geben, was sie aber nicht machen werden.

  119. thedishguy

    @mik:
    Und wie schätzen Hagemann und Galeske die aktuelle Situation bei Love Island ein?

  120. Korrigiere, jetzt mal Eurosport.
    Der Heißhunger auf ein Schinkenbrot trieb mich und da habe ich mal sternburg&Co’s Werbegetrommel aufgenommen und die Möglichkeit genutzt auf ES umzuschalten.

    Norbert Galeske kann gar nicht so verkehrt sein, da er bei der Eishockey WM bei DEU-SWE zugeguckt hat. Anscheinend ohne Arbeitsauftrag, also freiwillig. (Der saß zufällig eine Reihe hinter mir)

  121. OK, also 2012 waren sie als Gastgeber qualifiziert und die Funktionäre haben sich einmalig geeinigt um kein Fass aufzumachen. Korrekt?

    11er liegt im Trend? Wieder außerhalb?

  122. Ich sag nix mehr ohne Matuschka vorher gefragt zu haben ;-)

    War genau das gleiche wie der 11er für die USA gestern

  123. Heiner

    @Berni

    Ja, 2012 war eine einmalige Ausnahme.

    Elfer wohl wieder knapp außerhalb.

  124. NICHTS. Das war NICHTS.

    Vier Elfmeter, drei davon Mist, einer mit der falschen Karte – super schlechte Schiedsrichter

  125. Langsam wird es ernsthaft lächerlich. Gestern war das klar eine Konzessionsentscheidung und heute würde ich auch schwer darauf setzen. Echt extrem bitter, dass auf einmal jede meint, bei solchen Szenen pfeifen zu müssen. Immerhin haben im Gegensatz zu gestern beide getroffen.

    Bin inzwischen auch mal für die letzten Minuten in HZ1 zu Eurosport gewechselt. Mal sehen, vom Feeling her ist es irgendwie ein anderes Gefühl.

  126. Mal so ganz theoretisch, ich finde es ja aus Sportlersicht schon arg dämlich – Wenn sich England, Nordirland, Schottland sowie Wales qualifizieren würden und sich die Verbände mit dem UK-NOC dann einigen würden, dann dürften sie 2020 mitspielen?

  127. Matuschka

    Für Kim Kulig war die Japaner beim ersten Elfer innerhalb des Strafraums. Aha. Expertin.

  128. thedishguy

    Schiedsrichterin und Linienrichterin bei der ersten Elfmeterin mit klarer Sichtin. So eine Fehlerin sollte doch bei einer WMin nicht passieren.

  129. Matuschka

    Was erzählen die deutschen Tanten denn da? “Wir müssen nach vorne blicken für das Spiel um den dritten Platz”? Who daffuq cares?

  130. “Der Elfmeter war nciht schlecht geschossen.” Wie entstehen solche Märchen eigentlich? Die Torfrau springt in die diametral andere Ecke und sie hätte den reinkullern können. Und schießt dabeneb. Natürlich war der schlecht geschossen, weil er aus 11 Metern vorbei ging.

  131. thedishguy

    @Berni:
    Das ist alles nicht so einfach. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.
    Grundsätzlich müssen alle vier Home Nations d’accord gehen und dann besteht immer noch die Gefahr, dass ein anderes Land gegen die Konstruktion vorgeht.
    In der täglichen Arbeit würde das wahrscheinlich scheitern, weil bei jeder Entscheidung gefragt würde, ob es eine Quotenentscheidung war und so viel Energie verschwendet würde.

  132. Matuschka

    Meine Güte, WAS ERZÄHLT DIE NEID DENN DA? “Wir haben ein super Spiel gemacht.”

  133. Und Erich Neid labert einen Dreck von “gut gestanden in HZ1” und “in HZ2 besser nach vorne gespielt”. Sie hat es wie Jogi damals vercoacht und niemanden eingewechselt. “Wir waren zufrieden mit den Spielerinnen auf dem Platz”, ja gut, schön für euch. Zu recht ausgeschieden, wäre schon gegen Frankreich verdient gewesen.

  134. Ex-Michael

    Okay, ich ruder ein wenig zurück, was Kulig danach zu den taktischen Fehlern/Optionen vor dem Elfmeterpfiff gesagt hat, war ja ganz kundig.

  135. thedishguy

    Wurde eigentlich in Deutschland der nicht gegebene Elfmeter für Frankreich in der ersten Halbzeit noch thematisiert?

  136. Q: “Es wurde immer viel vom tiefen Kader gesprochen, aber dann nicht gewechselt. Fehlte das Vertrauen in die jungen Spielerinnen?”

    Team-Managerin Doris Fidschi: “Nein, das fehlte nicht. … blabla … Wir waren uns nur nicht sicher, ob die jungen Spielerinnen in dieser Druck Situation klar kommen”

    Ja, klingt logisch!

  137. Matuschka

    @veniat: Joah, für ÖR-Verhältnisse war das schon harter kritischer Tobak zu Erich Neid.

  138. Von dme was ich gesehen habe , finde ich, dass Kim Kulig einen deutlichst besseren Job macht, als ihr ARD-Pendant. Sowohl am Pult, als auch (on top) ihre Interview Einspieler ‘Coolig Dates’.

  139. Schön dass ich nicht allein dastehe mit meiner Ansicht von Genosse Neid, die die Richtung der Parteibosse auf Teufel komm raus umsetzen musste. Die Arme.

  140. Wen die Engländerinnen weiter kommen wäre das das spannendere Finale. WM Titel für England – wäre ich klar dafür!

  141. Japan spielt unendlich langweilig, sinnloss-brotloses Ballgeschiebe. England macht genau das was sie sonst auch machen: wenig. Aber das reicht, damit sich Bardsley nachher in der Verlängerung einen selbst ins Nest legt oder aber im Elferschießen die Helding wird.

  142. Gut ich sag mal so, die volle Punktzahl fürs Tippspiel nehme ich mit, aber das war echt ärgerlich. Japan stinklangweilig und ohne jeden Esprit. Was ein dummes, dummes Tor.

  143. Also ich bin raus, muss morgen tagsüber erstmal in den Foren fragen, welche EEMs ich schreiben darf. Entitlements sind abgelaufen, aber das ist das wert. Sky ist so ein Saftladen.

  144. thedishguy

    Eher so mittelmäßige Stimmung bei der BBC. Die Kommentatoren sprachlos, die Punditrunde nur eingeschränkt geschäftsfähig: Moderatorin und männlicher Pundit wirken gefasst, die beiden Ex-Fußballerinnen sitzen mit Tränen in den Augen da und haben nicht mehr so viel Lust.

  145. @spoonman: Nur mal zum Vergleich. Ich sitze jetzt gerade in meinem Wohnzimmer. Auf die Fenster und Terrassentür dieses Raumes knallt seit heute Vormittag die Sonne. Ich hab grad mal versucht, die Temperatur der Außenmauer zu messen, aber das sprengt den Messbereich meines Fieberthermometers (also wohl irgendwas nördlich der 45 °C – was anderes besitze ich ernsthaft nicht) und länger halte ich es auf dem Balkon auch nicht aus.

    Heute früh gegen acht Uhr habe ich Fenster und Tür geschlossen und die Vorhänge zugezogen. Diese ganz normalen, weißen Standard- (Leinen-?) Vorhänge vom Ikea, die jeder hat.

    Hier drin ist es nicht kühl, aber durchaus nicht unangenehm. Und es ist auch nicht dunkel. Durch die Dinger fällt erstaunlich viel Licht, wenn die Sonne so direkt drauf knallt. Nachts mag das anders aussehen, blickdicht ist auch noch, aber lichtdicht ist daran gar nix. Eher ist das ein sehr angenehmes, gleichmäßiges Licht anstelle des Strahlenterrors da draußen.

    Ich hab jedenfalls keine weitere Lichtquelle eingeschaltet und vermisse auch keine.

    Ob man dafür auch so dicke Altbauwände braucht weiß ich natürlich nicht.

  146. spoonman

    @sternburg
    Naja, ob nun lichtdurchlässige Vorhänge mehr bringen würden als meine lichtdurchlässigen Rollos, weiß ich nicht. Letztlich bringt beides zwar Schatten, aber die Wärme dringt trotzdem nach und nach ein. Außenjalousien wären das Zaubermittel, aber die gibt’s ja in Mietshäusern meistens nur im Erdgeschoss. Ich wohne im 3. Stock, dementsprechend spät verschwindet die Sonne hinter den gegenüberliegenden Häusern.

    Hab gerade mal ein olles Thermometer aus dem Gefrierschrank geholt und nach draußen auf die Fensterbank gelegt. Das ist innerhalb von ein paar Minuten von -20 auf +50 gestiegen. Kann man sich ungefähr so vorstellen wie den Tiefenmesser in Wolfgang Petersens “Das Boot” :) Im Vergleich dazu sind die 27,8° Innentemperatur natürlich auch noch erträglich.

  147. spoonman

    Ich korrigiere: Außentemperatur in der prallen Sonne ca. 60°. Weit jenseits der Skala. In U96 würden jetzt die Bolzen durch die Gegend fliegen :)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)