166 Comments

Dienstag, 07.07.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

166 comments

  1. Es beginnt die Zeit, wo rein gar nichts mehr kommt im Fernsehen an Livesport, wenn man gegen 18:45 Uhr+ nach Hause kommt. Das bisschen mmauer US-Sport und den unwichtigen Kinderfußball mal ausgenommen. Scha.de

  2. Klabautermann

    #Nosports: Dann widmen wir uns doch ganz der gepflegten Serienkritik. Wenn ich mich endlich durch “Bloodline” durchgequält habe, möchte ich mir die erste Staffel von “Penny Dreadful” gönnen und bei “Mad Men” bin ich ganz weit hinten, “Fargo” und “True Detective” fehelen auch noch, man müsste halt wieder Student oder Berliner Berufs-Hipster sein….

  3. Ch1gurh

    Der Hausherr hat vermutlich übersehen, dass heute Nacht der CONCACAF Gold Cup startet.

    Panama vs. Haiti
    USA vs. Honduras

  4. Schimpanse

    @: CH1gurh

    Kommt irgendetwas davon im deutschen oder sonstigen empfangbaren TV?

  5. spoonman

    Der CONCACAF Gold Cup hat für europäische Verhältnisse schon einen sehr schrägen Modus:

    – 26 Spiele in 14 Stadien
    – 13 Stadien in den USA, eins in Kanada (Toronto)
    – In keinem Stadion mehr als 2 Spiele
    – Bis zum Halbfinale nur Double-Header
    – damit also die letzten Gruppenspiele nicht parallel (wie bei der Copa América)
    – große Nationen (USA, Mexiko, Kanada) spielen zuletzt und wissen damit, welche Ergebnisse sie brauchen

    Seit der Gründung des Turniers gab es genau 3 verschiedene Sieger:
    – 6x Mexiko
    – 5x USA
    – 1x Kanada
    Wobei der kanadische Sieg 15 Jahre zurückliegt. Dass sich das noch mal wiederholt, ist wohl nahezu ausgeschlossen.

    Für die Weiterentwicklung des US-Fußballs wäre es sicher am besten, wenn man den Gold Cup abschafft und dafür das für 2016 geplante Panamerika-Turnier (Copa América Centenario) zur dauerhaften Einrichtung macht.

  6. Apropos “Modus”: Kapiert irgendjemand den der Inline Hockey WM?

    Bis zum Viertelfinale bekomme ich das ja noch irgendwie hin. Sind also zwei Gruppen innerhalb der Top Division. Das könnte man besser darstellen, aber gut. Aber was danach passiert erschließt sich mir gar nicht.

  7. spoonman

    @sternburg
    Sieht nach ganz normalem KO-System aus: Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Bronze, Endspiel. Die unterlegenen Viertelfinalisten spielen dann um Platz 5-8. Besonderheit ist wohl nur, dass es für die Halbfinals irgendwie eine neue Setzliste gibt (“best winner”).

  8. @spoonman: Und wonach wird das bestimmt? Was ist denn bitte der beste Winner in einem Viertelfinale? Hat der die schönsten Trikots?

    Und irgendwo muss da doch noch der Auf- bzw. Abstieg mit der Division I stattfinden. Ob das dieses “Rel.” ist? Aber wie qualifiziert man sich dafür? Und warum wird das auch in der Div I vor den Spielen um Bronze und Gold ausgetragen?

    Davon mal ganz ab atmet der Spielplan den Geist von Spaß-Turnieren, bei denen am Ende möglichst alle die gleiche Anzahl an Spielen haben sollen. was vielleicht aber auch nicht falsch ist.

  9. spoonman

    Rel. = Relegation play-off. Das dürften dann wohl die beiden Verlierer der “5-8”-Spiele bestreiten.

    Wenn es das in der Division I auch gibt, vermute ich mal, dass auch eine Division II existiert?

  10. spoonman

    2:0 Kagawa

    Übrigens: Das Spiel wird auch in Großbritannien (BT Sport), Holland (Fox Sports), Griechenland (OTE), Israel (Sport 1) und Portugal (SportTV) übertragen. Da hat die Vermarktung also ganz gut geklappt.

  11. @spoonman: Okay, Du hast mir wirklich geholfen. So gehts.

    Ich finde übrigens, eine Spielplan sollte so gestaltet sein, dass seine Beschreibung ohne Konjunktive auskommt.

  12. spoonman

    @tony
    Hab’s bisher nur mit einem Ohr und einem halben Auge verfolgt. Muss ich gleich mal drauf achten.

  13. spoonman

    @sternburg
    Finde ich auch, aber z.B. die Spielpläne von Eishockey-Weltmeisterschaften waren auch nicht immer so ganz einfach, oder? Naja, IIHF bleibt eben IIHF :)

  14. spoonman

    @tony
    Stadion sieht ziemlich voll aus, ist aber über weite Strecken relativ leise. Nach einer Torchance waren die Frontale-Fans mal kurz aufgewacht, aber das 3:0 durch Aubameyang macht gleich wieder den Deckel drauf.

  15. thedishguy

    @spoonman:
    Die Sender, die das Spiel zeigen sind alles Pay-TV. Die sind wahrscheinlich froh, dass sie im Juli zwischen den ganzen Wiederholungen auch mal Live-Fußball zeigen können.

  16. thorben

    Die große Frage wäre jetzt ja, wie viel der WDR auf diesem Wege an den BVB überweist?
    Auf jeden Fall ist eine Erhöhung der GEZ-Gebühren alternativlos um weiter ein dermaßen hochqualifiziertes Programm senden zu können…

  17. dermax

    @Linksaussen: Kommt drauf an, was die Übertragung gekostet hat, wir reden von werktags mittags im Regionalfernsehen, da ists ehrlich gesagt ziemlich wumpe, was läuft… ich hab eher die Daseinsberechtigung der Übertragung dieses Spasskicks am Samstag vermisst…

  18. spoonman

    @dishguy
    Sicher, wobei z.B. die Kanäle von Fox NL mit Wimbledon schon ganz gut ausgelastet wären.

  19. spoonman

    Da die Übertragung im WDR erst vor ein paar Tagen angekündigt wurde, kann man davon ausgehen, dass die Rechte nicht besonders teuer waren. Nachdem Sport 1 vorher alles an Testspielen gekauft hatte, was nicht bei 3 auf den Bäumen war, hat es mich eigentlich gewundert, dass die nicht zugeschlagen haben.

  20. Matuschka

    @dermax: Das kann man eigentlich so nicht stehen lassen. Es ist egal, was die Rechte für das Spiel gekostet haben. Aber was ist das denn für ein Signal, was da an andere Sportarten ausgesendet wird, wenn die ÖR jetzt sogar auch völlig bedeutungslose Saisonvorbereitungs-Testspiele übertragen? Das fängt ja schon bei internationalen Junioren-Turnieren in der Hauptsendezeit und Frauen-Klassikern wie Kamerun-Ecuador an. Und die Rechte für eine Handball-WM z.B. lässt man einfach links liegen oder wie? Ich verweise da auch auf das wirklich gute Interview mit Silke Spiegelburg in der letzten Big Show, deren Kritik genau in diese Richtung geht. #monokultur

  21. thedishguy

    @spoonman:
    Stimmt. Dann ist das wohl vor allem Werbung für die neuerworbenen Bundesliga-Rechte. WDR ist ja teilweise auch in den niederländischen Kabelnetzen zu finden.

  22. spoonman

    @Matuschka
    Für die Handball-WM haben ARD+ZDF ein Gebot abgegeben. Angeblich bestanden die Kataris (Rechteinhber BeIN) aber auf einer Verschlüsselung des Sat-Signals. Ob das die reine Wahrheit ist, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass auch Sport 1 nicht zum Zuge kam.

  23. spoonman

    @dishguy
    Könnte natürlich auch sein, dass die internationalen Rechte über die DFL vermarktet wurden, denn die anderen Sender sind auch alle DFL-Partner.

  24. dermax

    @Matuschka: Wie bereits geschrieben, die Handball-WM taugt nicht als Beispiel, soweit die Informationslage der Wahrheit entspricht. Ich seh es absolut ähnlich, bleibe aber dabei: Fussball am Dienstag 12 Uhr nimmt niemandem etwas weg und war vermutlich auch spottbillig, das ist ok. Nicht ok ist Samstagnachmittag für einen sportlich wertlosen Funkick gegen Olympioniken, oder auch U21-EM, die Frauen-WM ist absolut grenzwertig, wobei da auch wieder die Sendezeit nix anderes kannibalisiert hat und ja auch die Quoten eher für die Übertragung gesprochen haben.

  25. spoonman

    Vielleicht hat ja der Funkick am Samstag auch Zuschauer für die Tour de France und den Modernen Fünfkampf akquiriert?

    (Nicht unbedingt ernst gemeint, aber so würde wahrscheinlich die ARD argumentieren:)

  26. Matuschka

    @dermax:
    Zumindest das Quoten-Argument kannst du nicht bringen. Würde die ARD an einem Mittwochabend ein x-beliebiges Kreisliga-A-Spiel senden, fänden sich immer noch garantiert mindestens 4 Mio. Zuschauer, die sich das angucken. Weiter gedacht, dürften die ÖR rund um die Uhr nichts anderes als Fußball übertragen. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass du mit der Übertragung solcher Testspiele den Zuschauern suggerierst, dass diese Kicks wichtiger sind als Weltmeisterschaften in anderen Sportarten und die Zuschauer somit mit solch einer Monokultur “erziehst”.

  27. Higgibaby

    Wer dogfood auf twitter folgt, kann ihn doch mal fragen, ob seine umfassende Einschätzung zum OlympiaDeal noch folgt (ist letzte Woche dem Serverausfall zum Opfer gefallen)

  28. dermax

    @Matuschka: Also zunächst mal übertreibst Du schon ein wenig… 4 Mio kriegst halt mit der U21-EM, aber doch nicht mit Kreisliga…
    Und es bleibt abzuwägen, komplett befreit von der Quote sind auch die ÖR nicht. Die Frauen-WM hat Marktanteile von über 20% erzielt, das ist irre! Die Frage, inwiefern eine Frauen-Fussball-WM zur Grundversorgung gehört, wurde ja auch in der BS sehr kontrovers diskutiert.
    Und dann wär da noch die nächste Frage: Was wäre denn eine Alternative gewesen? Um Herrn Huibers Lieblingsbeispiel zu nennen: Tischtennis war grad in Baku am Werk und da hätts wiederum Geschrei gegeben, wenn man diese Spiele ins ÖR geholt hätte.

  29. Matthias

    Wenn Anderson weiterhin so serviert, wird es für den Joker heute megaschwer.

  30. spoonman

    #Regionalliga West

    1. Spieltag (31.7.-2.8.)
    Rot Weiss Ahlen – Alemannia Aachen (Fr. 18:30)
    Mönchengladbach U23 – TuS Erndtebrück
    SF Lotte – FC Schalke 04 U23
    Viktoria Köln – Rot-Weiß Oberhausen
    SC Verl – FC Kray
    Rot-Weiss Essen – SC Wiedenbrück
    SSVg Velbert – 1. FC Köln U23
    FC Wegberg-Beeck – SV Rödinghausen
    Düsseldorf U23 – Borussia Dortmund U23
    Spielfrei: SG Wattenscheid 09

    http://www.reviersport.de/308464—regionalliga-west-spielplan-wurde-veroeffentlicht.html

  31. Thorben

    Anderson die ganze Zeit Bockstark. Nole mit dem Nerven am Ende und haderte mit sich, dem Platz, dem schhxiedsrichter und allen und dann doppelte Doppelfehler, genialer Alice und Break zum 6-5. jetzt Aufschlag zum Match…

  32. Thorben

    Und nach 0-30 dann noch das Match nachhause gebracht. Ganz großes Kino ;-)

  33. Ich glaube Matuschka könnte alleine deshalb mit den 4 Mio. Recht haben, weil so viele einfach vergessen, den Fernseher auf was Anderes als ARD einzuschalten, weil sie über 70 sind.

    Wir haben halt eine recht alte Bevölkerung.

    Wie wäre es mit einem Kompromiss? Meine Frage wäre, warum wenn auf ARD Samstags so ein Grottenkick mit dem BVB gegen Armamputierte läuft, zu dieser Zeit auf einem der VIELEN Spartensender der ÖR nicht das Läuft, wessen sich jetzt Pro7Fun und RedBullTV sowie ServusTV annehmen?

    Es ist ein mittelschwerer Witz dass alle Menschen über 17, die Gebühren zahlen MÜSSEN, von den Sesselpfurzern auf dem Lärchenberg so ignoriert werden, wenn es sich offensichtlich lohnt, so etwas zu zeigen.

    Das ist Witz hoch 5. Sollen sie doch auf ARD und ZDF sowie ALLEN Dritten Programmen Fernsehen für Greise machen – wenn es dann wenigstens das gleiche Geld für tonnenweise Fernsehrechte gäbe für Sportarten, die von jungen Menschen auch tatsächlich ausgeübt werden!

  34. Tommy

    Ich sehs ähnlich wie dermax. Wäre auf dem Sendeplatz heute nicht das Spiel gelaufen, wärs die 1427. Wdhlg von Rote Rosen oder Affe, Meerschwein und Co. gewesen. Und da, wie angesprochen, die Öffis auch fast nur noch Richtung Quote schauen, würden diese Sendung wohl auch mehr haben als ne TT-WM in Dubai oder Russland oder ne Volleyball-WM in Brasilien. Fakt ist aber, dass bspw. solche Sportarten + Leichtathletik, Schwimmen ist ja immernoch relativ präsent (was wiederum eigentlich ein Witz ist bei dem Umgang mit Doping), wie auch von Frau Spiegelburg gefordert, viel mehr ins Blickfeld müssen. Der DTTB hat 700.000 Mitglieder, for example. Aber so dreht sich die Abwärtsspirale für solche Sportarten immer weiter, weniger Zulauf, weniger Erfolg im Spitzenbereich, weniger Fernsehpräsenz, weniger Förderung, weniger Sponsoren.

  35. Klabautermann

    Eigentlich müsste es heute nach der “Tagesschau” gleich einen “Brennpunkt” aus aktuellen Anlass geben: Müller und Guardiola sind beim Training aneinander geraten!

    Da steckt sicherlich viel mehr dahinter (z.B. Kataloniens Unabhängigkeitsbestrebungen, unterschiedliche Meinungen zum Grexit, Guardiola findet die Temperaturen “angenehm südländisch”, Thomas Müller findet, das “Bill Cosby immer noch sein “Lieblings-Ne**r war” etc.)

  36. thedishguy

    @Sebastian:
    Weil es bei den Dritten und Spartensendern nicht um Inhalte sondern um Proporz geht. Sonst hätte doch vor ein paar Jahren niemals der damalige Hausfrauensender EInsPlus RaR gezeigt, sondern das junge EinsFestival. Weil RaR aber im SWR-Gebiet stattfindet, überträgt eben der SWR-Spartensender.

  37. Faouzi

    Breaking News für alle Freunde von Freak-Ergebnissen im Fußball:
    Bei den Pacific Games hat die U23 von Vanuatu gegen die U23 von Mikronesien mit 46:0 gewonnen. Wenn das mal nicht eine Goldene Generation wird. Immerhin haben sie Fidschi und Tahiti deutlich übertroffen, die Mikronesien nur 38:0 bzw. 30:0 geschlagen haben.

  38. Matthias

    Die Wärme scheint einigen wirklich zuzusetzen. Ich meine, Satire hin oder her, aber Thomas Müller völlig ohne Anlass oder frühere Eskapaden rassistische Aussagen in den Mund zu legen ist bestenfalls geschmacklos, schlimmstenfalls justiziabel.

    Und dass Sebastian auf der Behinderung eines(!) der Teilnehmer am BVB-Kick (Gerd Schönfelder) herumreitet, obwohl diese völlig irrelevant zur Beurteilung von Sinn oder Unsinn der TV-Übertragung ist, zudem auch noch impliziert, *alle* Teilnehmer seien armamputiert gewesen, ist mit behindertenphob noch wohlwollend umschrieben. Außerdem sollte man bei einem gepflegten Rant zumindest rudimentär die Orthografie der verwendeten Kraftausdrücke beherrschen. Pro-Tipp: Es heißt “Furzer”.

  39. Tommy

    Das ist natürlich überspitzt dargestellt, aber dass einen Dirk Nowitzki oder Timo Boll in Ländern, die mehrere Tausend Kilometer entfernt von Ihren Heimatorten liegen, Millionen bzw. Milliarden Menschen verehren, sie hier aber wohl nicht mal die Hälfte der Bevölkerung erkennt, können sich die Öffis federführend mit anheften. Und das ist ein Armutszeugnis für Deutschland, das sich immer so groß als Sportnation rühmt, wenn der ganze Bundestag beim Pokalfinale auffe Tribüne sitzt.

  40. Tommy

    Ach so ja. @Sebastian: Was das mit dem Armamputierten sollte, hätte ich auch ganz gerne noch gewusst. Aber wurde ja jetzt halbwegs aufgeklärt. Fällt ja auch vllt bei dir schon unter Klassiker.

  41. Klabautermann

    @Matthias: Erst mal wollte ich damit niemanden beleidigen, sondern hatte versucht, das ganze überspitzt darzustellen, da z.B. Sky Sport News mit dem Vorfall wieder mal eine 3-Minuten-Reportage macht.

    Wenn das scheinbar nicht gelungen ist, bitte überlesen und/oder gedanklich streichen.

  42. Matthias

    … sagt der Mann, der für diese Feststellung das Wörtchen “immer” verwendet. Hihi. ;-)

  43. Higgibaby

    Ich glaube, der deutsche Fernsehzuschauer ist vor allem Gewohnheitstier. Würde die ARD also entweder die 14 Uhr Schiene freiräumen (Soaps eine Stunde nach hinten schieben) oder ab 16:30 (so wie jetzt die TdF) jeden Tag eine Stunde Livesport abseits des Fußballs zeigen (irgendwas ist ja irgendwo immer), wären die Quoten innerhalb eines Jahres auf einem kaum für möglich gehaltenen Niveau.

  44. thedishguy

    @Higgibaby:
    Das ist ganz sicher so. Man muss doch nur mal die Quoten ansehen von Filmen, die als Premiere bei arte und dann ein paar Tage später im Ersten laufen.

    Oder auf Sport bezogen: Jeder, der mit deutschem Fernsehen bzw. deutschen Medien allgemein aufwächst, wird mit Skispringen als ernstzunehmender Sportart sozialisiert und die Quoten sind entsprechend gut. Objektiv betrachtet ist es aber dank Monotonie eher langweilig, nicht telegen und durch die Regeln rund um den Wind ziemlich schwer verständlich bzw. die Leistungen nicht einfach vergleichbar.

  45. spoonman

    @Higgi
    Dafür bräuchte man aber jeden Nachmittag eine Sportart, bei der deutsche Athleten halbwegs realistische Erfolgschancen haben. Sonst funktioniert das nicht. Und mit dem Ein-Stunden-Raster dürfte es auch schwierig werden. Wetten, dass dann die Hyperintellektuellen sofort wieder meckern, weil was als live verkauft wird, was gar nicht live ist? ;)

  46. Higgibaby

    @spoonman: es ist wie bei allem: Den Normalsterblichen interessieren Hyperintellektuelle einfach nicht.

  47. Berni

    Ich habe vorhin bei SpOn gesehen, dass an Mittwoch die Ashes beginnen. War das nicht immer ein Riesen Thema bei dogfood und mancher Fans?
    Wundere mich nur, wegen dem jammern übers Sommerloch

  48. Uwe

    @higgi: Du machst da einen logischen Fehler. Die Wahrheit lautet: Den Hyperintellektuellen interessieren Normalsterbliche einfach nicht.
    Muss man wissen.

    @spoony: Sind wir hier etwa auf BÄH? Ganz wichtig: Österreicher haben immer Recht

  49. Matthias, kurze Frage: was von dem was ich geschrieben habe, entspricht nicht den Tatsachen?

    Vor allen Dingen ist es für mich mehr als lachhaft, wie Du es im ersten Absatz hinbekommst, Thomas Müller in Schutz zu nehmen, um dann dann den gleichen Käse in meine Richtung zu drehen.

    Ich glaub echt Du siehst Gespenster.

  50. BSI

    Muss man abgesehen von Geschlecht, richtigem Alter und der Staatsangehörigkeit eigentlich noch irgendeine Voraussetzung mitbringen, um in der U23 von Mikronesien mitspielen zu dürfen? Deren Gegner dürften ja wohl kaum über das Niveau eines deutschen Bezirksligisten hinauskommen. Und da sind solche Ergebnisse dann schon, wie soll ich es ausdrücken, ein wenig verblüffend. 15:0, okay. 20:0, meinetwegen. Aber 46:0?

  51. @dishy: weiß ich ja, deshalb hab ich die ja noch mit in die Liste aufgenommen von den Sendern, wo ich es im Prinzip aufgegeben habe, dass sich da was ändern wird. Das ist wie die Gästeliste bei der IHK oder beim Feuerwehrball. Da werden Dinge hingesetzt, die müssen so, die waren schon immer so, und wenn wir was anderes Senden dann ist der Zuschauer gleich so irritiert dass er morgen dem Lumpi das Fresschen von der Muschi hinstellt und umgekehrt. Man darf sich das gar nicht vorstellen!

  52. Matthias

    Inline-Hockey: Deutschland verliert auch das dritte Spiel, diesmal im Penalty-Schießen gegen die Slowakei, beendet die Gruppenphase also als Letzter. Was das für die Abstiegsrunde bedeutet, dürfen gerne die Profis sternburg und spoonman erläutern. ;-)

  53. Tommy

    Ich merks gerade selbst wieder. Kaum sind die Öffis wieder länger bei der Tour am Start, guck ich auch wieder die letzten 20-40km der Etappen, wenn Zeit ist.
    Also für mich hört sich Higgis Vorschlag auch ganz interessant an.

  54. Ich guck jetzt “Spy” weiter. Sehr lustig der Film. Auf gedopte Sportler kann ich verzichten.

    Na jedenfalls bis die NFL wieder losgeht ;-)

  55. BSI

    Würde euch allen ja gerne zustimmen. Möchte aber in dem Zusammenhang an die absolut unterirdische Quote bei der Übertragung des DBB-Pokalfinals im ZDF erinnern.

  56. spoonman

    Regelmäßige, großflächige Sportberichterstattung an den Wochenenden könnte ich mir bei den ÖRs gut vorstellen. Schon in den 80ern wurde ja mal eine 2-Stunden-Strecke am Samstag in den Dritten eingerichtet, die bei Bedarf (z.B. Tennis) erweitert wurde.

    Wenn man schon von November bis März ewig lange Wintersport zeigt, könnte man das in der restlichen Zeit auch machen. Und ich finde, man könnte den Fußball als Zugpferd sogar mit einbinden. Zum Beispiel mit einem 3.-Liga-Spiel ab 13.30 oder 14 Uhr im Ersten, und danach 2 bis 2,5 Stunden Leichtathletik, Reiten, Fechten, Tischtennis, Volleyball, wasauchimmer.

    Man würde zwar gegen die Fußball-Bundesliga ansenden. Aber das ÖR-Publikum ist ja deutlich größer als der Abonnentenkreis von Sky, deshalb wäre das vielleicht gar kein so großes Problem.

  57. Higgibaby

    ich meinte nicht die Wochenenden. Ich meinte schon unter der Woche. Und ganz ohne Fußball.

  58. Standuhr

    @ BSI
    Vermutlich wurden alle Mikronesier passenden Alters gefragt, ob sie an den Pacific Games teilnehmen wollen. Vielleicht hat man vergessen zu erwähnen, dass es sich um Fussball handelt.

  59. Higgibaby

    und damit doppelt soviele wie Vanuatu (die zudem zuletzt auch noch nen Tropensturm ertragen mußten)

  60. @thedishguy
    EinsPlus war ein Hausfrauenratgeberkanal, wurde aber schon vor längerer Zeit als Versuchsballon Richtung Jugendkanal umgebaut, allerdings ohne Namenswechsel. Deswegen RaR, u.a. aber auch Snowboard Übertragungen aus USA und China. (Der Sender wird eingestellt/geopfert, wenn das von der Politik bestellte Online-Jugendangebot kommt)

    Bei den Digitalkanälen ist natürlich eine große Abhängigkeit zu den “Federführern” zu sehen. (Einsplus = SWR, Einsfestival = WDR) Das sieht man immer mal bei Übertragungen von Tennisturnieren oder altersunabhängigen Musik-Festivals. Das ist aber nicht unbedingt nur der klassische ARD-Proporz. Die Sender sind in den Bundesländern der “Muttersendern” auch über DVB-T zu sehen in den anderen jeweils nicht. Das erklärt die NRW-Lastigkeit von Einsfestival bspw. auch ein bisschen.

  61. Higgibaby

    Und morgen früh um 9 Uhr, ganz ohne Livestream, Narkosevorbereitungsgespräch. Das Unvermeidliche rückt näher und näher.

  62. Heiner

    Tony, du bist ein Radsportgott. Ist ihm wirklich zu gönnen, nach dem ganzen Sekundenpech.

  63. thedishguy

    @robert:
    Weiß ich alles. Bei EinsPlus lief RaR aber auch schon zu Hausfrauenzeiten. Bei EinsFestival lief also Konservenware, während EinsPlus plötzlich RaR statt ARD Buffet zeigte.

  64. thedishguy

    Wenn der ARD-Kommentator schreit, hört man das bei NPO1. Für besser isolierte Sprecherkabinen.

  65. Standuhr

    Immer mit der Ruhe Jungs. Letzte Woche habt ihr Dustin Brown gefeiert und im nächsten Moment wars auch schon vorbei.

  66. Tommy

    Der gute Waldemar kommt hier übrigens gleich aus der Nähe. Trotzdem kenne ich nach erstem Nachdenken Niemanden diesen Namens.

  67. Tommy

    Silver Linings Standuhr. Man muss sie mitnehmen wenn sich eine auftut. Stumpfsinnige Oppurtunisten wie wir sie sind.

  68. Higgibaby

    Das ist natürlich was ganz besonderes. Schade, daß der Tony keine Berge kann. Kann er doch nicht, oder?

  69. thedishguy

    @Higgibaby:
    So wurde es bei NOS gesagt. Froome komme es gelegen, dass Martin das gelbe Trikot bekommt, weil er sowieso keine Berge kann und darum keine Gefahr darstellt.

  70. Higgibaby

    Azarenka holt sich den ersten Satz. Skygo aufm Laden-PC läuft fein nebenbei her. Ist eh kaum ein Kunde da, um mich zu stören. Schwül-langweiliger Tag, zum Glück bald geschafft

  71. Embolado

    Interessant bei den Diskussionen auf sportradio360 fand ich, dass der Producer immer wieder Tischtennis als Beispiel genommen hat, welches jedoch auf seiner Plattform genau so oft vorkommt wie im 2DF.

    Apropos 2DF. Hier ein aktuelles Interview von myTischtennis mit 2DF-Sportchef Dieter Gruschwitz und der Frage Warum so wenig TT im ZDF: http://www.mytischtennis.de/public/buntes/6138/interview-mit-zdf-sportchef–warum-so-wenig-tt-im-tv

    Das Meiste sind natürlich die bekannten Phrasen. Der interessanteste Abschnitt ist vielleicht dieser hier (das fett markierte Wort ist von mir):

    Die Zuschauerakzeptanz spielt natürlich eine Rolle bei der Vergabe von Sendeplätzen. Das ZDF ist ein Sender mit einem Vollprogramm und kein Sportkanal, muss also die Interessen aller Zuschauer und die der Gesellschaft berücksichtigen. Auch im Sport kann nicht am Zuschauerinteresse vorbei gesendet werden. Die Anzahl der Menschen, die selbst diese Sportart betreiben, spielt nur eine Nebenrolle. Man denke nur an Biathlon und Skispringen und deren hohe Attraktivität bei den Zuschauern…

    Und zu den olympischen Spielen:

    […] Der Fernsehzuschauer nimmt dabei in einem Gesamtpaket über Stunden auch Wettbewerbe mit, die er sich alleinstehend nicht anschauen würde.

    Diese Aussage würde ich so nicht stehen lassen. Klar ist bei Olympia eine gewisse Faszination dabei. Aber warum sollten Zuschauer, die diese Sportart bei Olympia anschauen, sich nicht auch sonst für diese Sportart interessieren, wenn sie in einem ähnlichen Umfeld, Rahmen und Bedeutung an einem anderen Tag im Jahr an gleicher Stelle laufen würde. Was ich damit sagen will, wenn man das richtig aufzieht, vermarktet und in enger Absprache mit den TV Partner bleibt, würden sich beispielsweise mit einer Weltmeisterschaft im Tischtennis auch ordentliche Quoten produzieren lassen. Die große Frage dabei ist natürlich das Wie. So etwas kann natürlich nicht jedes Wochenende stattfinden, aber neben Olympia hat auf jeden Fall noch ein weiteres großes Turnier im TV-Programm Platz. Wobei so etwas natürlich in erster Linie von den Verbänden aus kommen muss, aber dort sieht man das ja meistens eher anders.

    Und wenn wir schon dabei sind, gibt es ein ähnliches Interview von vor einem Monat mit dem stellvertretenden Chefredakteur Alexander Wölffing von SPORT1 über das gleiche Thema:
    http://www.mytischtennis.de/public/buntes/6061/sport1–deshalb-laeuft-so-wenig-tischtennis-im-fernsehen

    Immerhin ist er ehrlich bzgl. des Geldverdienens….

    Zu Beginn der Sendergründung in den 90er-Jahren haben wir das noch gemacht, aber schon damals war das Interesse gering. Jetzt im Internet-Zeitalter ist Nicht-Live-Sport irrelevant – Fußball einmal ausgenommen. An Live-Sport findet unter der Woche tagsüber oft nur Tennis statt. Auch da sind die Reichweiten überschaubar. Deshalb müssen wir uns außerhalb unserer Kernzeiten (diese sind: werktags ab 15 Uhr, Samstag und Sonntag, Anm. d. Red.) ums Geldverdienen kümmern.

    Aber auf den Punkt trifft er es mit der folgenden Aussage:

    Benno Neumüller (Geschäftsführer der für die damaligen Übertragungen verantwortlichen contenthouse GmbH, Anm. d. Red.) hatte die Theorie, dass Tischtennis im Fernsehen funktionieren muss, weil es ein Volkssport ist. Vielleicht hat das aber genau den umgekehrten Effekt, d.h. die Leute betreiben es gerne, schauen es sich aber nicht gerne im Fernsehen an.

    Dies kann ich aus meiner Sicht komplett bestätigen. Ich hätte keine Probleme (wenn man genügend Zeit hätte) 10 Stunden in der Woche zum Tischtennistraining zu gehen. Also privat auf jeden Fall Sportart Nr.1, aber im TV eher Sportart Nr. 22.

  72. Heiner

    @Higgibaby

    Es war doch das erste Gelbe Trikot für Martin. Dazu kam noch, dass er auf den ersten drei Etappen immer nur um Sekunden an Gelb vorbei geschrammt ist. Jetzt solch ein Kraftakt, mit dem Rad eines Teamkollegen, hat scho etwas euphorischen Jubel verdient.

  73. Tommy

    Erlich/Petzsche auf HD3. Gegen No2 Dodig/Melo. Auf dem Weg zur 2:1 Führung.

  74. Heiner

    Zu Mikronesien muss noch sagen, dass man weder Mitglied der FIFA noch des ozeanischen Verbandes ist. Da fallen dann auch die großzügigen Fördergelder weg.

  75. Higgibaby

    @Heiner: ich hoffe ja sehr, daß die TdF mir die Woche im Krankenhaus etwas verkürzt. Daß wenigstens die Nachmittage dann gut vorbeigehen (Fernseher sollen ja heutzutage Standard sein).

  76. spoonman

    #CL-Quali

    Die Crusaders aus Belfast ziehen nach einem 1:1 bei Levadia Tallinn in die 2. Runde ein und treffen nun auf KF Skënderbeu Korçë.

  77. Heiner

    @Higgibabay

    Zumindest sportlich sollte die diesjährige Ausgabe einiges zu bieten haben. Ansonsten, auch von mir noch mal alles Gute.

  78. Rugby Leaguer

    Morgen steht auch das dritte und entscheidende Spiel der State of Origin Serie an. Die Serie steht ja 1-1.

    Ein Favorit ist schwer auszumachen. Vielleicht ein kleiner Vorteil für Queensland da sie ein Heimspiel haben.

  79. Starkstromliesel

    @ Higgi
    Die Bildschirmdiagonale des Fernsehers im Krankenhaus ist aber noch geringer als die meines Röhrenfernsehers. Mittlerweile gibt es ja nicht mehr den großen Fernseher für alle und man muss sich auf das Programm gemeinsam einigen. Sondern jeder hat ein Mini-Display am Bett mit Kopfhörer.

  80. Tommy

    Aber richtig Mini. Naja wenn allet jot wird, wirst du drauf scheißen, Higgi. Alles Gute dafür auch von mir nochmal.

  81. Oh Hilfe na ich bin ja mal gespannt ob diese Spiele zusätzlich zu dem hoffentlich kommenden Paket für Sport1US sind oder statt dessen O_o

  82. thorben

    Ich will doch mal hoffen, dass S1US bleibt. Stecker, Buschi und Co ertragen? Dann doch wieder den Gamepass -.-

  83. Higgibaby

    Muss zusätzlich sein. Kann nicht anders sein. Darf nicht anders sein.

  84. thorben

    Ich wäre ja auch dafür, dass man S1US auch via sky go gucken kann. das wäre dann maö wirklich “ich sehe was besseres”

  85. Tommy

    Das wärs ja wieder. Nur noch dieses poplige Restpaket an NHL,MLB und NBA. Aber diesem Witzverein isses zuzutrauen. Nur das die NFL dringend auf den FreeTV-Markt wollte wurde ja von Günther Zapf schon angekündigt. Wers dann war, der es geschafft hat, sie in diese Lösung reinzuquatschen.. Kann aber eigentlich nicht das einzige bleiben oder? Komplett ohne PayTV?

  86. Und schon wieder zu spät zu Hause für Inline Hockey. Dabei scheint CAN – USA beim Blick aufs Scoreboard – wie erwartet – ein echter Knaller gewesen zu sein, ärgerlich.

  87. Blues81

    #NFL

    Also wenn es nur auf ProSieben Maxx hinauslaufen würde, wäre ich richtig stinkig. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass es noch Pay-TV-Rechte gibt. Das gibt es doch in UK ähnlich, oder. Und wenn man schon mehrere Interessentem hat, dann kann man aus Sicht der NFL auch mehrere schröpfen. Vielleicht weiß Dogfood morgen mehr!?

  88. Das könnte für Sport1 und seine Pay-TV Kanäle ein sehr übler Sommer werden. Bis auf Baseball läuft alles aus, meine ich.

  89. Pro7was? Mal den Receiver anschmeissen… Huch, das empfange ich ja. Derzeit läuft Aeon Flux (bzw. eigentlich läuft gerade seit Minuten Reklame). Da habe ich wohl nichts verpasst.

    Für mich – und viele andere, die sich nicht zum Schmalspurangebot auf Sport1US durchringen konnten – eine klare Verbesserung. Meinetwegen könnte das die NHL auch so machen.

  90. Es spielt übrigens überhaupt keine Rolle, was der WDR für dieses Weltereignis an Übertragungsrechten bezahlt. Selbst wenn er es umsonst bekommen hat (wovon ich übrigens ausgehen würde) sind die Produktionskosten der interessante Punkt. Alle möglichen sportlich tatsächlich bedeutsamen Veranstaltungen bekommen nämlich genau wegen dieser keine Übertragung und/oder dürfen noch einen Produktionskostenzuschuss abdrücken.

    @Embelado: Interessante Zitate, danke. Zum Mitnahmeeffekt bei Olympia: Ich fürchte, dass er da recht hat. Der zusätzliche Rahmen, den keine WM bieten kann, heißt nämlich olympische Nationenwertung. Und die ist uns Deutschen spätestens seit den Gigantenduellen FRG – GDR nun mal wichtiger als das bisschen sportliche Bedeutung.

  91. OMG OMG ich hab gerade einen Arsch voll 30 for 30 auf Netflix USA gefunden!

    (VPN Tunnel nach USA aufmachen und einfach mit deutschem Netflix Account einloggen)

  92. Und mal ein allgemeines Wort in die Runde:

    Ich sehe mich genötigt, daran zu erinnern, dass wir uns hier gegenseitig bitte mit einem gewissen Grundwohlwollen begegnen.

    Das empfinde ich heute in weiten Strecken anders. Ich kann dazu niemanden spezielles ansprechen, weil jede Äußerung für sich noch innerhalb der Grenzen ist. Und deshalb lasse ich das auch alles so stehen. In meiner mir typischen Selbstüberschätzung gebe ich jedoch zu bedenken, dass die Fortführung dieses Projektes (neben Roberts Arbeit) in erster Linie davon abhängt, ob mir persönlich das Spaß macht. Und das machte mir das Überfliegen der heutigen Kommentare gerade überhaupt nicht.

    Ich weiß ganz genau, dass Ihr Liebe verbreiten könnt, wenn Ihr das wollt. Also macht das bitte auch.

  93. Higgibaby

    Irgendein popeliger P7-Ableger, deren Bekanntheitsgrad vermutlich sogar noch unter dem von ServusTV liegen dürfte, bekommt zwei NFL-Spiele pro Woche, und sport1us mit ihren 4 oer gar 5 Livespielen, mit dem ganzen Collegefootballpaket, und all dem anderen Livekram wird immer noch als Schmalspurangebot abgetan.
    Kann ich nicht verstehen.
    ach ja, P7Maxx natürlich nicht in HD und somit uninteressant … und natürlich ohne englische Tonspur beim AeonFluxx. NFL ohne amerikanischen Ton …. fein fein …

  94. @Sebastian: Wo Du Dich schon, räuper, in den USA aufhältst. Hast Du da mit deutschem Account auch die deutschen Untertitel oder alles nur auf englisch?

  95. @Higgibaby: Da hast Du nicht unrecht. Der Unterschied: Pro7Dingsbums fällt mir zu wie der Jungfrau das Kinde. Für Sport1US müsste ich mich für ein Pay-TV-Paket, in dem das enthalten ist, entscheiden.

    Und natürlich vergleiche ich das Angebot mit dem damals von NASN. Das mag ungerecht sein, aber so ist es nunmal.

  96. Und noch was anderes: ist das eigentlich beredtes Schweigen? Darf Robert davon ausgehen, dass keiner der künftigen Tippspiel-Mitspieler etwas gegen eine Erinnerungs-Rundmail hat?

  97. Higgibaby

    mir fällt gerade eine witzige Paralelle auf: sport1us mit Espn zu vergleichen ist genauso ungerecht wie aaaas mit aas zu vergleichen.

  98. @Higgibaby: Soweit ich das sehe, bin ich übrigens der einzige (hier und anderswo) der bei dieser Nachricht nicht entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Und deswegen habe ich das auch überhaupt gesagt. Blase und so.

    Das die NFL tatsächlich keine interessantere Free-TV-Plattform gefunden hat, dass darf sie allerdings auh mal zum Anlass nehmen, ihr eigenes Selbstverständnis auf dem deutschen Markt zu hinterfragen. Und ihre Strategie. Ich habe nicht die geringste Ahnung, welche Reichweiten mit einer Übertragung auf Pro7Fuxx zu erreichen sind. Aber möchte fast wetten, über Sky erreicht man im Zweifel mehr.

    Davon ab: Der Vergleich aaaas mit aas ist gar nicht unfair. Dem muss ich mich (genauer: Dem müssen wir alle uns) stellen. Dass der zumindest halbwegs neutral, vielleicht sogar manchmal ein wenig positiv ausfällen möge ist schließlich der einzige Zweck dieser Unternehmung.

  99. Tommy

    Schöne Schwalbe vom Spanier. Ich versteh immer nicht wie man so einen Elfer auf Verdacht pfeifen kann.

  100. @Sebastian: Hätte mich auch gewundert. Aber Fragen kostet nüscht.

    @MLB Bonebreaker: Doch, die Frage war ernst gemeint. Danke der Nachfrage.

  101. Matthias

    Och, seine kindliche Freude ist doch etwas Tolles in dieser zynischen Welt…

  102. thedishguy

    @sternburg:
    Soweit ich weiß wurde ja noch nicht gesagt, welche Spiele bei Pro7Fuxx [sic!] laufen. Wenn es die für Deutschland angenehmen 19- und 22-Uhr-Spiele sind, hätte wohl kein größerer Sender dafür seinen kompletten Sonntagabend geopfert. Sind es SNF/MNF/TNF ist es fast egal, auf welchem Sender die laufen. Wer die Spiele sehen will, bleibt dafür auf und weiß den Sender zu finden. (Wahrscheinlich wäre dann aber Sat.1 eine Option gewesen, weil um die Uhrzeit da nur Wiederholungen laufen, das spricht meiner Meinung nach eher für die frühen Termine.)

  103. Embolado

    @thedishguy – Ja, es sind die 19 und 22 Uhr Spiele.

    Ab dem 13. September wird man immer sonntags ab 19 Uhr zwei Spiele der Regular Season der NFL live übertragen. Hinzu kommen die NFL-Playoffs, die sich ProSieben Maxx mit Sat.1 teilt. Während der “Super Bowl” auch weiterhin in Sat.1 läuft, wird ProSieben Maxx zudem erstmals eine Woche zuvor auch den “Pro Bowl”, das All-Star-Game der NFL, live übertragen. Insgesamt kommen Sat.1 und ProSieben Maxx damit zusammen auf 50 Football-Live-Übertragungen.

    http://www.dwdl.de/nachrichten/51662/nfl_bei_prosieben_maxx_viel_eigenes_bei_sixx/

  104. thedishguy

    Ich habe letztens bei einem Kommentar von Sebastian auch ernsthaft gezweifelt, ob er sich gerade total über mich lustig macht oder es ernst meint. Bin dann aber aufgrund des Portfolios zum Schluss gekommen, dass das ernst gemeint war.

  105. Wie dogfood immer so schön formuliert: In der Pressemitteilung fehlt das Zauberwort “exklusiv”. Es spricht also erstmal nichts dagegen, dass Sport1US (oder sonstwer) sein bisheriges Pay-TV-Paket zusätzlich erhält.

    Spätestens, bevor nicht klar ist, ob dies passiert sollte man mit einer Bewertung dieses Vorgangs warten, finde ich.

    @thedishguy: Was läuft denn eigentlich Sonntags um die Zeit für gewöhnlich auf sport1?

  106. tony

    *poliert gerade seine x-Taste um den Pro7Maxxx-Joke von September bis Dezember durchzuziehen*

  107. thedishguy

    @Embolado:
    Dann kann man bei 71 schon ziemlich zufrieden sein. Die NFL will in die deutsche Free-TV-Primetime und verzichtet dafür auf Pay-TV-Geld aus Deutschland und evtl. aus Frankreich und Spanien. Denn die senden auch auf Astra 1 und werden unverschlüsselte NFL, wenn auch in SD und mit deutschem Kommentar, als Argument zum Preisdrücken verwenden. Vielleicht müssen sogar laufende Verträge angepasst werden.

  108. thedishguy

    @sternburg:
    So ist es. Ich gehe davon aus, dass die NFL auch im Pay-TV bleibt.

    Ich weiß nicht, was bei Sport1 läuft. Meistens läuft Schrott, wenn doch mal etwas interessantes laufen sollte, verpasse ich es wegen des schlechten EPGs. Und seitdem ich mal aus Versehen in den Männer-Movie gezappt habe, bin ich besonders vorsichtig geworden.

  109. thedishguy

    Laufen am Sonntagabend nicht die Zusammenfassungen der Sonntagsspiele? Und wahrscheinlich irgendwelche Bundesliga-Zusammenfassungen vom Samstag oder die FC-Bayern-Classics.

  110. nyck

    Verdammt. Was zur Hölle ist Pro7dingsbumsXXX? Gibt es das bei KabelD? Lohnt sich das? Ich glaube ich hole mir doch wieder den Gamepass. Das ist ein saugeiles Angebot, wenn auch sauteuer.

  111. Na ja Sarkasmus könnt ihr grundsätzlich bei mir in den Kommentaren hier ausschließen. Wo das hinführt haben wir ja heute mit Thomas Müller-Sarkasmus gesehen. Bei irgendwem sind die Batterien im Sarkasmus-Detektor immer alle und dann geht gleich das Werfen mit den Sahnetorten los ;-)

    Wenn ich einen Scherz mache, ist grundsätzlich ein Smiley dran.

    Sternburgs Frage an mich war für mich nachvollziehbar weil er mehrfach gesagt hat, dass er nicht gut genug Englisch spricht. Dass er kein Sky hat wissen wir doch eigentlich auch alle, oder? :-)

    Und Netflix USA mit einem Netflix DE Account gucken ist wirklich möglich. Ich hab gerade “Broke” (30 for 30) zu Ende geguckt – hatte ich vorher noch nie gesehen, weil ich damals erst zu spät mitbekommen hatte, wie gut die sind – und dann war ESPN A schon vorbei.

  112. @dishguy: Keine Ahnung. Vielleicht kommen da tatsächlich die Zweitliga-Zusammenfassungen und tatsächlich wäre dann für die NFL kein Platz. Als Fan eines CL-Teilnehmers weiß ich sowas aber nicht.

    @nyck: In meinem KD ist das drin, dann ist es das in deinem bestimmt auch.

  113. Thorben

    #p7maxx
    http://www.prosiebenmaxx.de/empfang/m/
    Nur echt mit massiven Problemen im mobile Safari. Man sollte Ihnen mal dogfoods Kontakt senden, damit das besser wird ;-)

    #wimbledon
    Wo ich gerade das Wimbledon Daily von sr360 höre…
    Ist hier eigentlich das Daily von meinsportradio.de bekannt? Die tägliche erdbeerzeit mit Andreas Thies und Phillip joubert. Letztere ist live vor Ort.
    Ääähm. Ingo inhaltlich deutlich besser und mit mehr Substanz… ;-)

    #hsv
    Marcel Janssen hört mit 29 mit dem Fußball auf.

  114. Nunja, der ist ja auch schon 28 und hat alles gesehen. WTF? indeed.

    Ich erinnere mich daran, dass der in jungen Jahren bereits Kapitän, unermüdlicher Antreiber und wahre Führungsfigur eines – beschissenen – Bundesligisten war. Irgendwas muss auf dem Weg bei dem kaputt gegangen sein.

  115. thedishguy

    #Jansen:
    Vor etwa einem Vierteljahr hat schon jemand im Worum von einem Gespräch zwischen Jansen und einem Freund erzählt, dass er mitgehört habe. Dabei habe Jansen gesagt, dass er keine Lust mehr auf Bundesliga habe, lieber in den USA dicke Kohle verdienen wolle und schon über die Zeit nach dem Fußball gesprochen habe. Ich bin also nicht ganz so überrascht.

  116. thedishguy

    @Linksaussen:
    Berechtigte Frage. Vielleicht hat er sich darum jetzt für das Karriereende im Fußball entschieden.

    BTW: Hier der Beitrag aus dem Worum.

  117. bisher hätte ich nicht viel über jansen sagen können (abgesehen vom sportlichen), aber sollte die geschichte wahr sein, müßte dringend mal wieder jemand hans meyer zitieren.

  118. Hoopharry

    MJ: Für mich der talentierteste deutsche Linksverteidiger der letzten zehn Jahre (neben Patrick Milchraum). Leider Karriere durch Verletzungen (kann er nichts dafür) und zwei völlig falsche Wechsel (FCB, HSV, kann er was dafür) völlig versaut. Glaube trotzdem, dass er genug verdient hat um sorglos in Rente zu gehen und glaube auch, dass er genug in der Birne hat, um irgendwo als Trainer wieder aufzutauchen (wenn er will)…

  119. Berni

    Also mir gefällt der Deal mit ProSieben Maxx und der NFL auch. Dadurch besteht die reelle Chance, dass ich mir vor den Conf Finals auch mal ein Spiel ansehe.
    Glaube nicht, dass es die paytv rechte groß tangiert. Interessant finde ich ja, dass das Label “ran“ und ran.de in der Presse Meldung nicht vorkommen.

  120. Speedy

    Da ich ProSieben Maxx seit einigen Tagen im Kabel habe, nehme ich die Meldung mal als gute Nachricht. Damit scheint die NFL im Free TV angekommen zu sein. Perfekt wäre es natürlich, wenn sich Sport1 US auch noch ein Rechtepaket sichern könnte.

    @Rugby Leader: Danke für Deine regelmäßigen Hinweise auf die NRL. Das hat mich neugierig gemacht und seit ein paar Wochen schaue ich mir regelmäßig Spiele an. Nur beim State of Origin bin ich noch “Jungfrau”.

  121. Stan

    Für mich war Jansen stets völlig untalentiert als LV, denn als LV muss man verteidigen können und das konnte Jansen niemals, auch wenn nicht in der Zeit als er verletzungsfrei war. Ein Spieler der eigentlich weder hinten, noch in vorne überragend war, daher immer seinen Platz gesucht hat zwischen diesen Positionen. Dazu der Spieler mit dem schlechtesten Torjubel aller Zeiten.

  122. Gibraltar hat den ersten Sieg in der Europapokalgeschichte gefeiert. Die Lincoln Red Imps stehen nun in der 2.Qualirunde der CL !

  123. hans hartz

    @Sebastian, die 30 for 30 kannst du im Prinzip auch alle bei youtube finden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)