89 Comments

Donnerstag, 09.07.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

89 comments

  1. Stan

    DeAndre Jordan hat jetzt doch bei den Clippers unterschrieben und für Cuban und Mavs ist die Saison wohl schon jetzt gelaufen, bevor sie überhaupt angefangen hat.

  2. Rugby Leaguer

    2015 STATE OF ORIGIN
    Games III SuncorpStadium, Brisbane

    QLD 52 (Gagai, Papalii, Inglis, Gillett, Morgen, Boyd, Chambers, Guerra tries;Thurston 9 Goals, Hodges 1 Goal) d NSW 6(Jennings try; Hodkinson 1 Goal) Crowd: 52.500 Halftime: 22-2 QLD

    Vor dem Spiel, dachten die Experten es sei ein 50:50 Match, jedes Team hat die Chance die diesjährige Serie zu gewinnen. Bis zur 9. Minute behielten sie auch Recht. Was danach kam war „Sportgeschichte…“

    Das Spiel begann für die Blues recht vielversprechend.Man übernahm nach dem Ankick gleich die Initiative. Nach einem Penaltygoal ging man mit 2-0 in Führung.

    Die Maroons benötigten etwas um ins Spiel zu kommen. Mit ihrem ersten Angriff erzielten sie ebenfalls durch ein Penaltygoal die erstenPunkte. Diese Punkten waren wie ein Weckruf für das Heimteam.

    Von diesem Moment an, spielte nur noch ein Team. In der 15. Minute wurde der erste Versuch erzielt. Dane Gagai, der Debütant auf Seiten der Maroons legte erstmals den Ball im Malfeld von NSW ab.

    Nun ging es fast im Minutentakt. Vor der Pause erzielten noch Josh Papalii, und Greg Inglis Versuche. Johnathan Thurston erhöhte alle Versuche.

    Die Blues bauten von Minute zu Minute des Spiels ab. Keine Spur mehr vom Schwung in Spiel II. Dabei ging man durch den Sieg in Melbourne sehrzuversichtlich in Spiel III.

    Zur Pause lag man allerdings mit 2-22 zurück. Zwanzig Punkte sind eigentlich jetzt kein unaufholbarer Rückstand für ein Team. Dochfür die NSW Blues an diesem Tage doch zu heftig.

    Bereits 2 Minuten nach Wiederankick erzielte die Maroons durch Matt Gillett ihren vierten Versuch. Queensland konnte nach belieben spielen. Man drückte die Blues immer mehr in die 20-Meter Linie. Sodass diesen kein vernünftiger Gegenangriff gelang.

    Die beiden Spielmacher Mitchell Pearce und Trent Hodkinson tauchten total ab. Während Cooper Cronk und Johnanthan Thurston dasSpiel der Maroons aufzogen.

    Michael Morgan und Darius Boyd gelangen noch weitere Versuche. Die ebenfalls erhöht werden konnten.

    Dann kam die 60. Minute, nach dem einzigen wirklich schlechten Pass der Maroons konnte Michael Jennings den Ball aufnehmen und nach einem 30 Meter Sprint den Ball zum ersten Versuch der Blues ablegen. Die Erhöhung gelang anschließend Trend Hodkinson allerdings nichte.

    Wer dachte, jetzt kommt doch noch ein Aufbäumen der Blues, um zumindest mit einem etwas erhobenen Haupt das Spielfeld zu verlassen,sah sich getäuscht.

    Will Chambers und Aiden Guerra erzielten die Versuche 7und 8 an diesem Abend für Queensland.
    Den letzten Kick, gebührte Dustin Hodges, der sein letztes State of Originbestritt.

    Der Sieg für die Maroons ging auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Die NSW Blues mehr wie indiskutabel. Keiner der das Trikot der Blues trug hatte halbwegs Normalform. An diesem Abend hatte keiner der 17 Spieler verdient das Blues Trikot tragen zu dürfen. In derBackline standen 4 Nationalspieler, doch fielen die meisten Versuche für dieMaroons zu einfach.

    Nach der letztjährigen Niederlage in der Serie lösten die Spieler der Queensland Maroons ihr Versprechen ein, das Shield wieder nach Queensland zu bringen. Über die gesamte Serie war man das bessere Team und gewann die Serie in diesem Jahr verdient.

    Bei den NSW Blues wird es wohl nächstes Jahr einige Veränderung geben. Kapitän Paul Gallen wird wohl nicht mehr auflaufen. Für Michell Pearce dürfte die State of Origin Karriere auch auf Eis liegen.Man darf gespannt sein, mit welchem Team man 2016 auflaufen wird.

    Auch bei den Maroons wird es wohl einige Veränderungen geben. Insgesamt standen gestern 8 Spieler auf dem Feld die 30 oder älter sind.Hier sollte langsam eine Verjüngung eingeleitet werden.

    Doch das war am Mittwochabend noch uninteressant, erstmal wurde in den Pubs in Brisbane bis in den Donnerstag gefeitert……

    In dem Spiel wurden auch etliche Rekorde gebrochen:

    – Rekordzuschauerzahl in Brisbane
    – Höchste Punktzahl die Queensland bisher in einem State of Origin Matcherzielte.
    – Die bisher meist erzielten Gesamtpunkte (58) in einem State of Origin Match
    – Die bisher größte Punktedifferenz (46) in einem State of Origin Match
    – Johnathan Thurston ist jetzt auch alleiniger Rekordhalter was die gesamteAnzahl an Punkten
    in der „Interstate Series“ (1908-2015)angelangt. Er hat jetzt 202 Punkte erzielt. Vorheriger Rekord-
    halter war sein Trainer Mal Manninga(194)

    Dann wurden noch folgende Rekorde eingestellt:

    Cameron Smith bestritt sein 36 State of Origin hat hatdamit mit der Queensland Legende Darren Lockyer gleichgezogen.

    Johnathan Thurston hat mit seinen 18 erzielten Punkten ineinem Spiel mit Lote Tuqiri gleichgezogen.

  3. Speedy

    @Rugby Leader: Das Spiel war wirklich toll und die Kulisse einfach beeindruckend.
    Und wenn man dann mal bedenkt, dass es sich hier lediglich um ein Bundesländerspiel handelt, das auf hiesige Fußballverhältnisse ein Länderspiel zwischen Bayern und NRW wäre.

  4. Arnesen

    Hm, zwei Jahre alt, aber natürlich immer noch total lustig.
    Tour de France und Doping – muss man erst mal darauf kommen.

  5. Das mit DeAndre Jordan ist wirklich abgefahren. Ich versuche mir das gerade mit einem Fußballer vorzustellen …

  6. tony

    #State of Origin
    wie ich schon im Mai geschrieben habe:
    ganz Queensland war schon eine Woche vor dem ersten Spiel komplett aus dem Häuschen.
    die Trikots wurden getragen, Fahnen überall aufgehängt, im Radio halbstündlich Breaking News wer verletzt ist, wo sich die Mannschaft gerade aufhält.
    ausserdem verdienen sich die SoO-Spieler ganz gutes Geld durch Werbeverträge dazu, sind fast überall präsent.
    das war vielleicht vergleichbar mit den Tagen hier vor dem WM-Finale 2014.
    die restlichen Sportarten/Ligen sind in Queensland relativ unbedeutend, daher fällt das sehr auf.

  7. BSI

    Völlig überraschend hat die DEL2 dem EV Landshut als einzigem Klub keine Lizenz gewährt. Heute ist Gesellschafterversammlung. Da soll der EVL noch mal Gelegenheit bekommen, seine Sicht der Dinge darzustellen. Laut EVL geht es (mal wieder) nur um “Formalitäten”. Der DEL2-Geschäftsführer hat jetzt jedoch in einem Interview widersprochen. Man habe “wirtschaftliche Bedenken”. Überraschend kommt das Ganze deswegen, weil in der Landshuter Lokalzeitung wöchentlich Jubelmeldungen gedruckt werden (Sponsorenaufkommen deutlich gesteigert, jetzt schon über 600 Dauerkarten verkauft). Und in der letzten Saison lag man am Ende im Schnitt mehr als 400 Zuschauer pro Heimspiel über dem Ansatz. Extrem seltsam, das Ganze.

  8. FelixK

    Ich bekomme seit 2 Tagen oder so eine gelbe Seite mit der Mitteilung, dass allesausseraas.de zum Verkauf stünde, wenn ich auf die Adresse gehe. Bin jetzt über irgendwelche Google-Umwege hier gelandet. Hat das sonst noch jemand?

  9. Rugby Leaguer

    @Speedy
    Die Spiele zwischen den Queensland Maroons und den New South Wales Blues sind eine der härtesten Rivalitäten im Sport (auch wenn damit geworben wird, das es DIE Rivalität ist). Es ist Adrenalin pur! Es ist mehr, als nur ein Bundesländerspiel.

    Für einen gemeinen Mitteleuropäer ist die diese Rivalität schwer nachvollzuziehen. Auf jeden Fall etwas anderes, als der aufgebauschte Kindergarten zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund oder Bayern München und Borussia Dortmund.

    In diesen Spielen treten die „Besten der Besten“ an. Eine Ehre für jeden Spieler in die Mannschaft seines Heimatstaates berufen zu werden. Höher als in die Auswahl Australiens berufen zu werden.

    Zum Spiel selbst. Auch wenn es recht einseitig war, die Spannung schnell weg war, es war ein sehr gutes Spiel. Ein Spiel in dem 80 Minuten „Action“ herrschte. Aus diesem Grund liebe ich Rugby League.

    Die Stimmung im „Dome of Rugby League“ war natürlich einmalig! Wobei schon im Spiel II eine einmalige Stimmung im MCG vor 90.513 Zuschauern herrschte.

    Was man vielleicht noch hervorheben sollte. Trotz der großen Rivalität zwischen NSW und QLD, es blieb friedlich! Keine Ausschreitungen der Fans (und die Blues Fans hatten allen Grund enttäuscht zu sein) und auch auf dem Platz war es weitgehend friedlich. Sieht man mal von den üblichen, kleineren Rangeleien ab.

  10. FelixK

    @tony: Merci. Hätte ich auch von alleine drauf kommen können, nachdem ich die Empfehlung schon 100x gelesen hatte. Hab’ sie aber noch nie selber gebraucht – vielleicht merk ich’s mir jetzt…

  11. Speedy

    Das erinnert ein wenig an “fans are friends” aus der guten alten NFLE-Zeit.
    Ich fand das Spiel auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

  12. Thorben

    Wimbledon könnte relativ einseitig werden. 6-2 im ersten Satz für muguruza und im 2. gleich erst mal ein Break.

  13. tony

    #Tennis
    erster Punkt: kann es sein, dass Muguruza die erste Spanierin seit 2000 ist, die in einem Grand Slam Halbfinale steht?

    zweiter Punkt: conejero, wie ist die Berichterstattung in Spanien darüber? ist ein kleiner Frauentennisboom entstanden?

  14. tenerife

    kann das sein, dass sky zeitverzögert sendet? wimbledon twitter meldete grad ein absolviertes spiel, während es auf dem bildschirm noch 40:15 stand.

  15. in der sz warheute ein artikel über die dame, tony. jung, aufstrebend, nicht häßlich – mit werbeverträgen ist sie wohl schon gut versorgt. übers medienecho stand aber nicht viel.

  16. Heiner

    @tony

    Sollte stimmen. 2000 war ja das letzte große Jahr von Martinez und Sanchez-Vicarrio und Suarez-Navarro war noch nie in einem GS-Halbfinale.

  17. Schimpanse

    @NFL-Rechte (Pro7maxx in germany)

    neben den zwei Sonntagsspielen und den kompletten Play-offs da wird immer “nur” von den 2 Spielen in London gesprochen! Aber dort finden doch wie 2014 drei Spiele statt…

    04.10. – Dolphins vs. Jets
    25.10. – Jaguars vs. Bills
    01.11. – Chiefs vs. Lions

    Wie muss ich das verstehen bzw. das ergibt für mich keinen Sinn

  18. johannes9999

    wieso zeigt eurosport2 heute schon wieder nicht die diamond legue?

  19. Frankfurter Löwe

    Und sie schafft es, wenn auch mit viel Mühe. Aber gegen Serena in Normalform hat sie wohl keine Chance.

  20. Ich glaube ja, wenn hierzulande seit Jahrzehnten ein jährliches Fußballspiel zwischen der Auswahl von NRW und der Bayerns stattfinden würde, dann wäre das auch eine echt große Nummer. Aber bringt sie nicht auf Ideen…

    Davon ab: Bin ich der einzige, der da ständig “NSFW Blues” lesen muss?

  21. johannes9999

    @thorben rumänien ist sogar achter! aber natürlich eine liste bei der frg nicht vorne ist kann nur obskur sein *ggg*

    österreich hat seine bester platzierung aller zeiten in dieser liste erreicht (platz 15). soweit zu denen die den österreichischen fussball hier ständig niedermachen. zur erinnerung auch noch mal. die zahl der spieler in der bundesliga 1 -3 die zuvor in österreich ausgebildet wurden steigt von jahr zu jahr. und viele von denen sind auch recht bald führungspersonen.

  22. Nesro

    Das Problem der NRW wir auch der Bayern auswahlen wäre wohl die interne Rivalität der Länder, die ja vereinzelt höher ist als zwischeneinander

  23. Thorben

    Wo Deutschland steht ist mir relativ egal. Die Qualität bisher war ja auch eher bescheiden; aber Rumänien? Wann waren die das letzte Mal bei einer wm/em?

  24. Starkstromliesel

    @ Schalke
    Weiß nicht, ob das schon Thema war, aber Sam und Santana haben den Medical Check nicht bestanden und sind deshalb weiterhin Schalker

  25. thedishguy

    #FIFA-Rangliste:
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass NL mal Spanien überholt hat (August 2011) und erster war. Gleichzeitig war aber bei der Bekanntgabe schon klar, dass Spanien einen Monat später wieder erster sein würde, weil dann ein verlorenes Testspiel aus dem Beurteilungszeitraum fallen würde.

  26. Frankfurter Löwe

    Serena macht es wenig spannend und gewinnt ersten Satz mit 6:2.

  27. Blues81

    @Schimpanse

    Eines der drei Spiele wurde komplett an Yahoo für einen weltweiten kostenlosen Onlinestream verkauft. Glaube JAX vs. BUF.

  28. Higgibaby

    Und übrigens: Die TVDigital 27.6.-10.7. ist heute endlich im Briefkasten gewesen.

  29. Rugby Leaguer

    Aber wer würde bei einer bayerischen Auswählen im Tor stehen? Der Neuer würde ja das Tor für NRW hüten…

  30. Frankfurter Löwe

    Bei mir immer noch nicht.

    Wie sich Martin gerade die Schulter hielt, hat gar nicht gut ausgesehen. Das dürfte es gewesen sein.

  31. thedishguy

    @Frankfurter Löwe:
    Der NOS-Kommentator meinte, genau so sähe jemand aus, der sich das Schlüsselbein gebrochen hat.

  32. johannes9999

    @rugby leguer! danke für deinen tollen bericht. habe mir mittlerweile spiel auch angesehen und kann deinen ausführungen nur beipflichten

  33. thorben

    Oh yeah.. jax gegen die bills… darum wird sich die footballwelt reißen ^^

  34. Blues81

    #TdF

    Tony Martin mit gebrochenem Schlüsselbein. Es wird beraten wie es weitergeht.

  35. Conejero

    @tony

    Das Tennis-MÇädel ist natürlich gerade Spaniens ganzer Stolz, was aber nicht schwer ist da es gerade fussballfreie Zeit ist…
    Allerdings werde ich jetzt hier wohl ausgebuht: Tennis ist nicht so meines und ich kümmere mich da nicht grossartig drum und bekomme das somit nur nebenbei mit…

    Beeindruckende Statistik von Micronesien übrigens:
    0:30 gegen Tahiti
    0:38 gegen die Fidschi-Inseln
    und
    0:46 gegen Vanatu

    3 Spiele, 0 Punkte und -114 Tordifferenz.
    Da kam BRA ja noch glimpflich weg….

  36. Higgibaby

    Vorschlag: Der DFB schickt auf eigene Kosten einen gesamten Abgangs-Jahrgang der Trainer-Akademie nach Mikronesien, um den dortigen Spielern unter die Arme zu greifen, und SKY begleitet das ganze mit einer monatlichen Doku.

  37. Petzschner und Ehrlich kämpfen und führen 4:3 im Dritten. Ehrlich kann allerdings nicht mehr sitzen wegen einer Knieverletzung und steht nur noch in den Pausen. Kurios.

  38. thedishguy

    #TdF:
    Eben ein Interview in lustigem Englisch mit Daniel Teklehaimanot, dem ersten afrikanischen Träger des Polka-Dot-Trikots, gesehen, der tierisch stolz war.

    Wie sieht es eigentlich bei Afrikanern im Radsport und Doping aus? Gab es schon positive Fälle oder vertrauen die sowieso nicht auf Medikamente machen lieber Voodoo-Zauber? (Ich meine das durchaus ernst und will nicht nur alte Vorurteile aufwärmen.)

  39. Tommy

    So das wars. Echt komisch dass ausgerechnet Petzschner alle Breaks kassiert. Das mit der Verletzung von Erlich ist natürlich auch bitter. Aber ich glaube, hätte Petzsche sein Niveau aus dem ersten Satz gehalten, hätten sie richtig gute Chancen gehabt.

  40. MarioP

    @ dishguy

    Ernstgemeinte Gegenfrage: Wieviele schwarze Rennfahrer hast du schon gesehen?

  41. Sehe ich exakt so wie du, Tommy. Da war viel mehr drin trotz Ehrlichs stehversuchen. Aber immerhin aus der Qualifikation heraus isst auch ein Halbfinale eine tolle Leistung. Erst Recht, wenn man die Hochgelobten in der Einzelkonkurrenz in Woche 1 gesehen hat.

  42. Tommy

    @veniat:Hab mich allerdings gewundert warum Petzschner im Verlaufe immer mehr auf “richtige” Erste beim Aufschlag gegangen ist. Macht man ja beim Doppel eigentlich auch nicht konstant, sondern was Solides reinspielen um dann den Volley aktiv spielen zu können. Aber auch da könnte nach der Behandlung von Erlich, noch mal mehr der Gedanke gewesen sein, ihn nicht in zu viele, tiefe bewegungsintensive Volleys reinzuzwingen und mehr direkte Punkte zu erzwingen. Aber dafür hat er dann halt viel zu wenige getroffen.
    Schade. Aber wie du sagst, im ersten Turnier zusammen in Wimbledon aus der Quali ins Halbfinale ist saustark. Zumal Petzsche im Einzel ja noch garnicht auf die Strümpfe kommt nach der Verletzung. Da geht’s selbst bei Challengern früh nach Hause.

  43. *Lachtränen aus den Augen wisch*

    Hach, immer wenn man denkt, dass Land gehe endgültig vor die Hunde, dann beweisen einen die Menschenverachter, dass sie letztlich immer an der eigenen Dummheit scheitern werden. Das Folgende ist zwar allenfalls in Bezug auf den Untertitel dieses Sub-Blogs on topic, aber trotzdem. Ihr habt alle von Perlen aus Freital gehört, wo jemand (leider nicht kommentarlos) die bedrückendsten Wortmeldungen aus twitter, Facebook und so sammelt? Es kam natürlich wie es kommen musste, die freundlichen Menschen halten genau dies plötzlich für total unzulässig und schreien nach dem Inhaber des sonst so verhassten Gewaltmonopols. So weit so witzig aber irgendwie auch vorhersehbar.

    Aber – jetzt wird es wirklich witzig – einer der Betroffenen hat auch eine klare Begründung dafür, warum das Kopieren dieser öffentlichen Äußerungen schlimm und verboten sei. Denn dabei handele es sich (Festhalten!) um “Hetze!”. Prust. Entschuldigt, ich kann gerade echt nicht mehr vor Lachen.

    Ich weiß, ich sollte das hier nicht für meine sportfremden Befindlichkeiten missbrauchen und schon gar nicht so rumsebastianen, aber das ist aus dem Bereich Troll-Sport eine so dermaßen sicher Weltjahresbestleistung, das musste ich einfach würdigen.

  44. Was anderes: Ein Bundesgericht hat heute die Beschwerde der Washington Redskins gegen die Aufhebung Ihrer Trademark verworfen (Washington Post). Wenn ich das richtig verstehe, haben sie aber noch eine Berufungsmöglichkeit, die sie auch bereits angekündigt haben, ergreifen zu wollen. Was weitere aufschiebende Wirkung zur Folge hat.

  45. #OT
    Als Tagesthemen-Zuschauer überlege ich gerade, ob es sich nicht langsam schicken würde, Rolf-Dieter Krause auch ein Glas mit auf den Tisch zu stellen und ein paar Häppchen anzubieten. Irgendwie ist der seit Wochen Dauergast in meinem Wohnzimmer…


    Serena also quasi bei -1?

  46. @Higgi
    Bei mir ist die TVS für 27.6.-10.7. auch noch nicht angekommen. Dafür war heute die ab 11.7. im Briefkasten, was ja fast sinnvoller erscheint. Außerdem noch ein Schreiben vom Finanzamt mit Datum vom 18.6., auch nicht unorginell.

    Außerdem wünsche ich Dir noch Alles Gute und wollte auch mal fragen, ob meine Mail von vor ein paar Wochen überhaupt angekommen ist.

  47. Nesro

    #Washington Football Team
    Wenn die die Trademark Rechte verlieren, was genau bedeute das?
    dann darf jeder HaJo ein T-Shirt mit der Aufschrift “Washington Redskins” verkaufen, ohne dass die es erlauben/verbieten können und natürlich ohne, dass sie dafür Geld bekommen.
    Das bring den First Nations nicht wirklich viel (außer, die verkaufen ebenfalls solche shirts) und schadet dem Team, bzw der NFL (weil die natürlich auch von lizensierten Verkäufen profitieren) ein wenig finanziell.
    Aber das Team behält seinen Namen und sonst bleibt alles gleich – oder verpass ich einen Schritt?

  48. FelixK

    @Berni: Jemanden, der immer nur so einen Quatsch erzählt, würde ich aber nicht gerne in meinem Wohnzimmer sitzen haben. #allesausseraas

  49. Genau durch die konstante Konfusität und dem immergleichen Wiederkäuen der gleichen Nicht-Aussagen ohne Inhalt, aber immer vollkommen Endgültig, hat RDK bei mir einen gewissen Kultstatus erlangt

  50. Sternburg der Eintrag ist verdammt Sebastian, ich kann Dir nämlich nicht folgen, worum es da überhaupt geht.

    Ätsch :-D

  51. @Nesro: Ich habe zu wenige Kenntnisse von den dort behandelten rechtliche Grundlagen, um das abschließend beurteilen zu können (anyone?), möchte aber behaupten, dass Du damit völlig richtig liegst. Gleichzeitig möchte ich aber behaupten, dass dies wirtschaftlich betrachtet völlig egal ist. Sowas kann keiner durchhalten. In diesem Fall müssten sie ihr Logo und ihren Namen ändern, weil sie sonst riesige Einnahmeverluste hätten.

    Interessanter ist die Frage, ob dieser Fall auch eintritt. Ich muss zugeben, den Artikel nicht völlig zu verstehen.

    Einerseits scheinen sie große Hoffnungen in die Berufungsinstanz zu legen. Das halte ich größtenteils für Pfeifen im Walde (was auch sinnvoll ist, schon um die Händler zu beruhigen und den weiteren Aufschub auch nutzen zu können). Mir will irgendwie nicht so recht einleuchten, welche großartig neuen Erkenntnisse sie in der Berufungsinstanz vorbringen wollen. Diese müsste also entweder eine völlig andere Rechtsposition vertreten als die erste Instanz und die Behörde (sowas kommt vor, aber so richtig wahrscheinlich finde ich das nicht) oder eine politisch motiviert andere Entscheidung treffen (weil dem Standpunkt der Redskins ja so viel Sympathie entgegen schlägt). Ich weiß nicht. Überhaupt empfinde ich diesen ganzen Standpunkt des Bestandsschutzes (darauf scheint mir die Argumentation weitgehend hinaus zu laufen) für fragwürdig. Entweder ist das trademark schutzwürdig oder nicht. Ist es das nicht, dann war es das von Anfang an nicht. Da kann man sich nicht darauf zurück ziehen, dass es bisher keiner angegriffen hat, finde ich. Aber das ist wirklich eher eine nur ganz leicht mit Wissen unterfütterte Laienansicht.

    Andererseits (und da verlässt es mich vollkommen) sind sie wohl der Ansicht, sie könnten selbst bei Verlust des bundesrechtlichen Schutzes auf Grund gleichwertigen Schutz durch das Recht des (Bundes-) Staates einfach weiter machen. Ganz ehrlich, das kann ich absolut nicht beurteilen.

  52. Higgibaby

    @Berni: ich kann mich an nix erinnern, also lautet die Antwort wohl nein. Ich kann mich allerdings auch nicht erinnern, daß das jemals Thema gewesen wäre.

  53. Nebenbei läuft gerade Crocodile Dundee auf Kabel1 – Trailer – “RAN – Exklusiv: Holt der FC Bayern doch noch das Tripple?”

  54. Higgibaby

    @Berni: so ein Mist, hab das völlig verdrängt und dort gar nicht mehr nachgeschaut. Schande über mein Haupt.

  55. Willi Lippens

    @sternburg: in welchem Bundesstaat haben die Washington D.C. “Redskins” denn diesen Schutz? Ist die Franchise auch wieder eine Delaware company? Und inwiefern wäre dieser Schutz nicht genau so angreifbar?

  56. Adonis

    @ Willi Lippens:

    Doch wohl in jedem Bundesstaat, in dem sie ihre Produkte vertreiben und dessen Voraussetzungen zum Markenschutz sie erfüllen?!

    Markenschutz hat ja nicht die Voraussetzung, Staatsbürger oder ortsansässig zu sein. Und möglicherweise setzt das jeweilige Staatsrecht keine Registrierung voraus. Wo aber nichts registriert ist kann auch nichts durchgeführten die Behörden gelöscht werden.

    Diese Situation würde übrigens keine amerikanische Spezialität sein, sondern genau der hiesigen Rechtslage entsprechen. Danach kann Markenschutz für ein und dasselbe Kennzeichen sowohl über die europäische Gemeinschaftsmarke wie über das deutsche Markengesetz erlangt werden. Ersteres setzt notwendig eine Eintragung im Register voraus, letzteres nicht (tatsächliche Benutzung und Verkehrsgeltung genügen). Wenn also das HABM in Alicante, das die europäische Marken registriert, eine Marke aus seinem Register löscht, tangiert das nicht deren ggf. bestehenden Schutz nach deutschem Recht, und zwar egal ob der Inhaber Deutscher oder hier ansässig ist oder nicht.

    Ohne jetzt im Detail recherchiert zu haben könnte ich mir vorstellen, dass das in den USA im Ansatz ähnlich ist.

  57. Ergebnisse: http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2016/matches/round=2000654/index.html

    West Ham ist weiter. Überraschungen: Aktobe ist raus, die Georgier mit einer sehr miesen Qualirunder, die Luxemburger aus Düdelingen fliegen nach Auswärtstore gegen einen irischen Zweitligisten raus, dafür erreicht Differdange aus LUX erst in der 95. das Weiterkommen. St.Johnstone aus Schottland fliegt auch raus

    Zweite Runde:

    FK Kukësi (ALB) v FK Mladost Podgorica (MNE)
    PFC Beroe Stara Zagora (BUL) v Brøndby IF (DEN)
    Shamrock Rovers FC (IRL) v Odds BK (NOR)
    NK Lokomotiva Zagreb (CRO) v PAOK FC (GRE)
    KR Reykjavík (ISL) v Rosenborg BK (NOR)
    Hapoel Beer Sheva FC (ISR) v FC Thun (SUI)
    ŠK Slovan Bratislava (SVK) v University College Dublin AFC (IRL)*
    AIK Solna (SWE) v FC Shirak (ARM)
    FC Kairat Almaty (KAZ) v Alashkert FC (ARM)
    Ferencvárosi TC (HUN) v FK Željezničar (BIH)
    Legia Warszawa (POL) v FC Botoşani (ROU)
    FK Vojvodina (SRB) v FK Spartaks Jūrmala (LVA)
    FC Vaduz (LIE) v Nõmme Kalju FC (EST)
    FC Dacia Chisinau (MDA) v MŠK Žilina (SVK)
    Jagiellonia Białystok (POL) v AC Omonia (CYP)
    FK Jelgava (LVA) v FK Rabotnicki (MKD)
    FK Mladá Boleslav (CZE) v Strømsgodset IF (NOR)
    FH Hafnarfjördur (ISL) v İnter Bakı PİK (AZE)
    FK Čukarički (SRB) v Qäbälä FK (AZE)
    PFC Cherno More Varna (BUL) v FC Dinamo Minsk (BLR)
    Inverness Caledonian Thistle FC (SCO) v FC Astra Giurgiu (ROU)
    FC Shakhtyor Soligorsk (BLR) v Wolfsberger AC (AUT)
    HNK Rijeka (CRO) v Aberdeen FC (SCO)
    FC Spartak Trnava (SVK) v Linfield FC (NIR)
    Trabzonspor AŞ (TUR) v FC Differdange 03 (LUX)
    West Ham United FC (ENG)* v Birkirkara FC (MLT)
    FC København (DEN) v Newtown AFC (WAL)
    R. Charleroi SC (BEL) v Beitar Jerusalem FC (ISL)
    Apollon Limassol FC (CYP) v FK Trakai (LTU)
    WKS Śląsk Wrocław (POL) v IFK Göteborg (SWE)
    Randers FC (DEN) v IF Elfsborg (SWE)
    NK Koper (SVN) v HNK Hajduk Split (CRO)
    Skonto FC (LVA) v Debreceni VSC (HUN)

    Bemerkenswerte Spiele sind sicherlich West Ham gegen ein Team von Malta, Differdange muss in die Türkei und es spielt ein Team von Island gegen ein Team aus Aserbaidschan. Flugzeit ca. 11 Stunden.

  58. spoonman

    Die 3. Runde (mit Dortmund) wird schon am nächsten Freitag ausgelost, also nach den Hinspielen der 2. Runde.

    Und Dortmund hat Glück: Neftchi Baku ist schon mal raus. ;) Vom Koeffizienten her wäre das einer der schwerstmöglichen Gegner gewesen. In der Verlosung sind u.a. Vitesse Arnheim, Strum Graz, Altach und Brøndby. Oder auch Kairat Almaty. Oder Inter Baku. Aber wenigstens nicht Neftchi.

  59. @Adonis: Die EU ist aber kein Bundesstaat. Glaubst Du wirklich, die USA haben neben einem gesamtstaatlichen noch ein weiteres bundesstaatliches Markenrecht? Das wäre ziemlich unpraktisch, oder?

    Und ist es dort nicht auch so (ich bewege mich jetzt auf sehr dünnem Eis), dass Gesetzgebungskompetenzen, die der Gesamtstaat an sich zieht, den Bundesstaaten entzogen sind?

    Ich hatte das mit meinem Spar-Englisch eher so verstanden (jetzt höre ich das Eis schön deutlich knacken), dass die sich auf irgendwelche bundesstaatlichen Regelungen außerhalb des Markenrechts zurückziehen wollen. Ein Eigentum am Urheberrecht des Logos, örtliche Handelsvorschriften, Treu und Glauben, was weiß ich.

  60. Konrad

    @ Markus
    Größte Überraschung für mich das Ausscheiden von Roter Stern Belgrad gegen Almaty. Vor allem in dieser Deutlichkeit: 0:2 und 1:2.
    Differdingen gegen Trabzonspor werde ich mir wahrscheinlich vor Ort geben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)