279 Comments

Sonntag, 01.02.2015

Super Bowl XLIX. Und wer ist nicht qualifiziert? Die 49ers. Das ist doch albern.

So oft kommt die Chance nun nicht. Wollen wir hoffen, dass nachfolgende Generationen dies besser handhaben.

Es spricht einiges für die Annahme, dieses Spiel werde durch den einen oder anderen von uns kommentierend begleitet. Ich wünsche allseits viel Spaß dabei. Ich persönlich bin voraussichtlich leider anderweitig unabkömmlich. Aber ich werde natürlich den gesamten Quatsch im Laufe des Montags nachlesen. Also macht von mir aus, was Ihr wollt, aber seid bitte unterhaltsam.

Und niemals vergessen: Wer nicht mindestens eine halbe Stunde der schönsten Bahnstrecken mitnimmt, der war nicht wirklich dabei.

[edit 10:50] Der Eintrag des Hausherren. Unter anderem mit der Information, wer gegeneinander spielt. [/edit]

279 comments

  1. Berni

    Martina Hingis hat übrigens mal wieder einen Grand Slam Titel gewonnen, zwar nur im Mixed, aber ich finde es schon eine saubere Sache.

    Das Herrenfinale, geht man von den ersten Spielen aus, könnte ein wenig Minuten länger dauern.
    Apropos Murray, gibt es eigentlich noch andere prominente Beispiele, bei denen Herren einen weiblichen Coach haben

  2. Murgl

    Na da macht der heutige Tag gleich doppelt Spaß, zuerst auf BBC One Scotland das Old Firm im Ligapokal Semifinale und als Tagesabschluss gehts auf eine der Superbowl-Parties die in Wien veranstaltet werden

  3. Klabautermann

    Wo kann man denn die heutigen SuperBowl TV Ads ohne nerviges Geoblocking schauen (Hulu merkt ja neuerdings die ganz einfachen Sachen wie Hola)? Danke!

  4. stone

    Das ultimative Niveaugefälle: erst die Spielverlagerung-Sonderpodcasts hören und dann DoPa gucken.

  5. kombüse

    Nicht zu vergessen: Heute Abend kommt auch noch die 250. Ausgabe von Zeiglers Welt. Oh Gott, oh Gott, oh Gott …

  6. tony

    Die Handballer müssten in wenigen Minuten in Frankfurt landen…
    Wer also noch einen größeren Bestand an überreifen Tomaten zu Hause hat, jetzt ist die Zeit dafür :)

  7. tony Du musst mich nicht alle zwei Sekunden darauf hinweisen, dass Du zuerst an Dich selbst denkst und mit irgendwelchen Dingen, die mit Moral und Anstand zu tun haben, nichts zu tun haben willst.

    Stellen wir doch einfach mal fest: Du kannst es nicht haben, wenn ich von solchen Sachen schreibe. Nur weil es Dir nicht gefällt, werde ich damit nicht aufhören. Basta.

  8. Ich meine mal im Ernst. Dein Hinweis, dass das “wir” nicht gilt, vereinnahmt zuerst einmal Dich selbst. Sprich DU hast am Anfang der Saison auf die Hirnschäden gepfiffen und wenn Du noch andere Leute mit in Dein “wir nicht” mit einbeziehen möchtest, dann sollte Dir klar sein, dass Du genau das Gleiche machst, was Du mir vorwirfst.

    Von daher: Du kannst gerne sagen, dass Du ein Egoist bist, aber dann schreib’s auch klar hin.

  9. Nö sternburg. Ich geh weiter davon aus, dass ich bei Dingen, die Anstand und Würde von Footballspielern angeht, “wir” schreiben darf.

    Und wer sich da nicht mit einbezogen fühlt, der kann gerne und mit Freuden jedes Mal darauf hinweisen, dass er nicht dazu gehört. Oder sich heimlich darüber ärgern, dass ich ihn für einen Menschen mit Gewissen halte.

  10. stone

    Kicktipp-Therapiegruppe reloaded. Ich gehöre nicht dazu, Sebastian. Nicht des explizierten Themas, sondern der implizierten Gemeinschaft wegen. Das kann man nämlich unabhängig voneinander sehen.

  11. Willi Lippens

    Nous sommes Sebastian?

    Lass doch die armen Footballer in Ruhe, die paar Hirnschäden werden doch schließlich entschädigt. Erstaunlich find ich aber, dass über etwaige Schäden durch zu viele Kopfbälle noch kein Bohei gemacht wurde. Ich erinnere mich aus meiner Jugend an mit Wasser aufgesogene Bälle, die ähnlich freudvoll köpfbar waren wie z.B. ein Motorradhelm.

  12. spoonman

    #Handball

    Zu der von dogfood aufgeworfenen Frage: Was passiert, wenn Frankreich das Finale verliert?

    Ist so ein Szenario überhaupt denkbar? Kann es im Interesse des Al-Thani-Clans sein, das Partnerland derart bloßzustellen? Schließlich war Frankreich nicht nur einer der großen Titelfavoriten, sondern richtet auch die WM 2017 aus, für die Katar die weltweiten Übertragungsrechte besitzt. Und Katar betreibt dort mit Paris Saint-Germain HB den Krösus der Liga.

    Wenn man es mit dem Größenwahn nicht allzu sehr übertreiben will, sollte sich das Qatar World Team also heute brav geschlagen geben, n’est-ce pas?

  13. Standuhr

    Wer ist denn der Co Kommentator?
    Den möchte ich jetzt auch nicht jede Woche hören.

  14. thedishguy

    Das Handball-Finale läuft heute nachmittag unverschlüsselt(!) auf TF1 Suisse (HD).

  15. Sebastian, zunächst mal mäßige bitte deinen Tonfall. Nicht jeder, der zu einem spezifischen Thema anderer Meinung ist als Du oder auch nur andere persönliche Prioritäten setzt lässt sich gerne als Person jeglichen Zugang zu Anstand, Würde und Moral absprechen – nicht mal zu Recht. Das ist im Übrigen auch ganz schön anmaßend.

    Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal hieran erinnern:

    Ihr dürft und sollt andere User kritisieren. Aber ich wünsche mir begründete Kritik an Einzeläußerungen. Was ich nicht will und auch nicht zulassen werde ist die Beleidigung von Personen.

    Dies vorweg. Jetzt nochmal von vorne: Ich spreche nicht davon, was Du darfst. Ich bin aber der persönlichen Meinung, wenn einem jemand darum bittet, nicht im Plural zu sprechen, dann kann man das auch einfach mal sein lassen. Einfach so. Aus Daffke, Liebe-Verbreitung und Höflichkeit.

    Ich wurde witzigerweise sowas noch nie gebeten, obwohl ich nun auch nicht gerade mit einem Mangel an Meinungsfreude unterwegs bin. Keine Ahnung, woran das liegt. Würde ich das aber gebeten werden, dann würde ich so tun.

  16. [ich trenne hier mal bewusst die Gesprächsebenen]

    @Sebastian: Und ganz nebenbei, falls es Dich interessiert: Nein, ich erinnere mich daran nicht. Weil ich mich das nicht gefragt habe. Weder zu Saisonanfang noch sonst irgendwann.

    Das mag aber daran liegen, dass ich AF schon immer für eine ausgesprochene Sternchen-Sportart halte. Ich verfolge das in etwa mit einem Mix aus den Gefühlen, die ich gegenüber dem Westling, der Tour de France und Base-Jumping empfinde. Allerdings macht mir das so viel Spaß, dass ich aus vollegoistischen Erwägungen, wenn Du so magst, dem Zirkus trotzdem zujubel.

  17. Starkstromliesel

    @ Sebastian

    Du und ich? Also wir?
    Ne, lass mal stecken.
    Bleib Du mal besser ganz bei dir.

  18. Auch in der Süddeutschen heute die pünktliche Feststellung der moralischen Probleme der NFL und deren Konsequenzen.

    Wie schon hunderte Male gelesen. Und schon wieder wird der Befund nicht zu Ende gedacht. Wozu soll das schon führen? Dann wird halt der schon lange zu beobachtende Prozess verstärkt, dass nur noch arme und anderweitig Perspektivlose diesen Sport professionell zu betreiben suchen (da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn auf dem Weg tausende durchs Raster fallen; für die interessiert sich eh niemand) und sich die Mittel- und Oberschicht mit einem wohligen Gruseln das Spektakel anschaut. Klingt für mich nach einem funktionierendem Business-Modell.

  19. So Freunde, ich wäre Euch verbunden, wenn jetzt nicht auf das Trittbrett aufspringt. Das habe ich schon auf dem Schulhof verachtet.

  20. Uwe

    @dishy: Alles eine Frage der Technik. Nicht lang, aber dafür richtig schön dünn.

  21. Da ich leider heute morgen nicht das Aussie Open Finale gucken konnte, kann ich wohl erst ab jetzt die Kommentare lesen. Die Wiederholung auf Euro2 um 17 Uhr ist gebucht. Ich werde mir auch als nicht-Fan aber natürlich heute die Superschüssel geben, dann live die schönste Bahnstrecke (Südwestkehre des Berliner S-Bahn-Rings) ansehen und schließlich topfit die Litertasse Expresso wegexen (schreibt man das so?).

    Fußballerisch frage ich mich, ob Werder heute den Sieg ziehen kann. Falls ja, dann sieht es wieder ganz gut aus. Spielen die unentschieden, dann sind die letzten fünf der Bundesligatabelle tatsächlich Hertha, Werder, HSV, Stuttgart und der BVB. Das ist mit Verlaub schon Wahnsinn, oder? Und die kommende englische Woche hat jetzt auch nicht für alle leichte Gegner zu bieten: Hertha vs. Leverkusen und Stuttgart in Köln. Der BVB mit gefährlichem Pflichtsiegpotential gegen Augsburg, HSV in Paderborn wird heikel und Werder gegen Hoffenheim wohl ein 5:4 oder so.

  22. Uwe

    Wie kann das die beste Liga der Welt sein, wenn ein Julian Schieber von Beginn an spielen darf?

  23. mik

    Greife ich mal diesen Satz “Marcus Lindemann startet im Jahr 2015 ebenfalls recht weit im Norden.” des Kommentatorenbloges http://www.kommentatorenblog.de auf, so lege ich noch einen drauf und kann mich kaum erinnern, Lindemann mal aus dem Weserstadion gehört zu haben.

  24. Tommy

    Wenn ich Michael Weiner heute so sehe, bin ich mir nicht sicher ob ich dem afrikanischen Schiri gestern nicht unrecht getan habe.

  25. Henning

    Ich finde diese ganze Superbowl-Nummer ja super (äh, ja). Hymnen, Werbespots, america the beautiful und so weiter.
    Das einzige, was meine Vorfreude trübt, ist, das ich die Sportart a) nicht verstehe und b) für total untelegen halte. Aber hey, hot wings!

  26. Standuhr

    Doch! Herr Lindemann hat mir schon manches schlechte Werder Spiel verdorben. Sein monotoner Kommentar ist nix für mich.

  27. Uwe

    @Henning: Unterlegen gegenüber was genau? Dem Austausch von Körperflüssigkeiten gegenüber?

  28. Heiner

    @Uwe

    Wenn die Alternative auf der Bank Sandro Wagner heißt, würde auch ich oder Sternburg von Beginn an spielen.

  29. Willi Lippens

    Es gibt Leute, die sich an irgendetwas im Zusammenhang mit Marcus Lindemann erinnern können? Außer als Schlafmittel?

  30. spoonman

    Hmpf, leider der erwartete Zwischenstand beim Old Firm.

    Aber @Heiner, es heißt Hampden. Soviel Klugscheißerei muss sein. Glasgow liegt schließlich nicht auf Long Island. ;)

  31. mik

    Hm, die Leverkusener durften den Dortmunder gestern das gesamte Spiel auf den Spann treten, heute wird es direkt abgepfiffen.

  32. Heiner

    Etwas eigenartiger Kommentar bei Sueddeutsche.de über Katar. Sie können nicht die Handballer kopieren, weil die Regeln der FIFA strenger sind. Trotzdem werden sie ein Beben auf dem Transfermarkt verursachen, weil sie ein paar Trainer für ihre Aspire Academy brauchen und 2022 holen sie dann Guardiola.
    Dazu die etwas steile These, Ailton habe nicht für Brasilien gespielt, weil er nicht brasilianisch genug sei und nicht für Deutschland, weil er zu brasilianisch sei.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/sportliche-entwicklung-in-katar-koste-es-was-es-wolle-1.2329198

  33. mik

    Nordkoreaner, Chinesen, Usbeken, Iraker, Katar und vermutlich noch mehr Verbände, die ich jetzt vergessen habe, sie alle wurden bei den Asienspielen erwähnt, dass demnächst die erfolgreiche Jugend den Herren Erfolg bringen wird.

    Scheint also ausgemachte Sache zu sein – ausgemachter Blödsinn.

  34. thedishguy

    @mik:
    Lindemann hat zu seiner Beginnzeit bei Sky (bzw. als er mir zum ersten Mal aufgefallen ist) häufiger Werder kommentiert. Er war auch als Fieldreporter im Einsatz, wenn jemand anders kommentiert hat.

    http://youtu.be/efoDUtswPvQ

  35. @sternburg: Dein letzter Satz zum SZ ist die Quintessenz des Artikels, den ich verlinkt hatte :-)

    Wie auch immer, wenn der Eindruck entstehen sollte, dass ich mich wegen des Verlinkens dieser ganzen moralinsauren Artikel für was Besseres halte – nein. Das wäre ungefähr so als ob man denken würde ich würde mich für einen Comedian halten, weil ich lustige Vines und Gifs verlinke (was ich hier ja zu Genüge auch tue).

    Ich finde beides hält sich ganz gut die Waage.

    What shalls. Ich gucke den SB heute in jedem Fall auch. Man lebt nur einmal und der Alltag ist schon grau genug. John Oliver hat in seinem Podcast letzte Woche gesagt, dass letztes Jahr zum Weltwirtschaftsforum in Davos gesagt wurde, dass 85 Menschen mehr Geld besitzen als 50% (3,5 Milliarden) der Weltbevölkerung. Dieses Jahr hat sich das geändert – jetzt sind’s 80.

    Von daher ist es doch so oder so kein Wunder, dass das der “größte” Sport auf der ganzen Welt ist. Was bitte passt besser als Brot und Spiele und ein Sport, bei dem es um die Gesundheit geht?

    Über Boxen oder Ultimate Fighting “nöle” ich ja höchstw. auch nur nicht rum, weil da nicht genug Geld im Spiel ist.

    Egal, ich leg hier mal noch zwei Sachen hin

    https://medium.com/message/watching-football-after-a-traumatic-brain-injury-518a3afbdee2

    https://medium.com/the-cauldron/an-open-letter-to-charles-barkley-co-cb5c4e64cf3

  36. Standuhr

    Wollte gerade schreiben: Nur noch vier!
    Aber es ist Herrn Lindemann aufgefallen, also lass ich’s.

  37. thedishguy

    Schönes Spiel von Werder. Bleibt zu hoffen, dass sie auch gegen Mannschaften mit Bundesliga-Niveau bestehen können.

  38. frankreich gegen katar zur pause 3 vor. ich schwanke noch zwischen “jetzt ist es eh wurscht”, “dann fällt der quatsch wenigstens allen auf” und “das darf einfach nicht passieren!”. also, sieg katar ist gemeint, natürlich.

  39. Auch wenn sich heute natürlich vornehmlich alles um das Ei dreht, so stelle ich doch gerade fest,
    dass die Zeit der Tumbleweeds vorbei ist und man als Sky-Abonnent aktuell wirklich was geboten bekommt.
    Parallel gerade live die Bundesliga, Premier League und das Handball WM-Finale.
    Ich bin tatsächlich überwiegend beim Handball, da unerwartet eng.

  40. Tommy

    Beim Ansehen einiger Tore heutzutage kommt man manchmal sogar selbst zu der Einschätzung vieler Altvorderer:”Der Müller-Gerd hätte heuer nicht nur einmal in einer Saison 40x genetzt”.

  41. mik

    So, die Franzosen haben noch mal angezogen. Selbst die Fans sind sehr gut zu hören. Momentan 3 vor, 5,5 m to go.

  42. Rugby Leaguer

    Die South Sydney Rabbitohs gewannen das diesjährige “Auckland Nines”. In einem hochklassigen Endspiel setzen sie sich mit 18-14 gegen die Cronuella Sharks durch.

    Erst waren die Rabbitohs 40 Jahre ohne jeglichen Titel und jetzt gewann man nach der Premiership 2014 schon die nächste.

    Das “9er” Turnier war der offizielle Startpunkt für die diesjährige Rugby League Saison in Australien.

    Am 13.2. geht es mit dem AllStar Match weiter.

    Vom 20.2.-22.2. steht dann die “World Club Series” an, dessen “Höhepunkt” das Match zwischen den St. Helens Saints und den South Sydney Rabbitohs ist.

  43. Der TuT war ja wieder mal nicht auf Augenhöhe bei dem Spiel, aber immerhin hat er Dank des Schnees eine Ausrede.

    Und Glückwunsch an den Serben, der langsam aber sicher in den zweistelligen Bereich kommt in Sachen Grand Slam Siege.

  44. tony

    RugbyLeaguer,
    Bleib mal bitte ein paar Minuten hier, will dir ein paar Fragen stellen weil ich im Mai in Australien sein werde
    Danke

  45. tony

    und zwar Samstag 23. Mai in Melbourne:
    da sind 2 Spiele,
    St. Kilda-West Coast im Etihad
    und
    Hawthorn-Sydney im MCG.

    zu was würdest du gehen?
    hatte vor ins MCG zu gehen, erstens weil es wahrscheinlich das imposantere Stadion ist und zweitens das ein Rematch vom letztjährigen Finale ist.
    werden die beiden wieder gut eingeschätzt diese Saison?
    was ist mit Karten? das MCG ist doch riesig, da dürfte es sicher reichen am Samstag Karten zu kaufen, oder?

  46. Uwe

    @tony: Vergiss Australia, denke doch an den Kicktipp Super Bowl Tipp, so wie alle anderen auch.

  47. blafasel

    Das neue Stadion in Freiburg ist erfolgreich bebürgerentschieden worden.
    Was die Trikots angeht kann ich den Verein verstehen, aber die Samstag-Sportschau mit dem Song der Spieler… Mindestens fragwürdig.

  48. Tommy

    Hier lief eben auf S1US so ne kleine SB-Vorausschau mit den Kommentatoren von heute. Musste wieder feststellen wie “irreführend” Stimmen oft sind. Unter Franz Büchners hatte ich mir keinen 14-jährigen vorgestellt.

  49. Nicht dass nach dem Subberball einige Leser entäuscht sind, denn soweit ich es im Programm gesehen habe, kommt heute der Strassenfeger “Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands” nicht im Ersten.

    Ersatzmedizin im Angebot (mal was mit Bussen (nur echt mit zwei “s”, sonst umschalten zu Sport1):
    https://www.youtube.com/user/BVGFan88/videos

    Gerade übrigens Handballer Lichtlein im BR

  50. Eines der besten Eisenbahnvideos ist meiner Meinung nach das hier

    https://www.youtube.com/watch?v=wL8J0Vj46jg

    Zeitraffer Zürich Hauptbahnhof. Durch die Kreuzung direkt im Bahnhofsvorfeld sehr interessant mit all den Doppelstock-S-Bahn-Zügen. Der User “trainfart” hat eh das Beste anzubieten, wenn es um hochqualitative, unverwackelte Zugaufnahmen geht.

  51. Matthias

    Nur kurz eine Meldung meinerseits zwecks Einchecken.
    Getränke sind kaltgestellt, Knabbereien stehen bereit.
    Der Superbowl kann kommen.

  52. thedishguy

    Da will ich eigentlich einen NBC-Feed mit Super Bowl Commercials auf 15°West finden, bekomme aber nur auf dem Sat1-Feed ein Signal. Hauptsache, dort richtet sich niemand – wie der dänische Handball-Experte letzte Woche – die Kleidung, und macht vor laufender Kamera den Reißverschluss auf.

    Straßenbahnfahren in Nordkorea: http://youtu.be/aWjjD-lOezM

  53. mik

    SAT1 hat Björn Werner dabei, gut. Haben sie gesagt, ob er auch in der HZ zur Verfügung steht.

  54. Adonis

    Der rhetorische Geist des legendären Tom “Cicero” Nütten ist offenbar unmittelbar in Björn Werner gefahren.

  55. Higgibaby

    @Sat1: mir hat die erste Dreiviertelstunde gefallen; ab gleich dann zwischen Sat und USSportHD hin und herschalten. Und den Patriots die Daumen gedrückt. Für Boston und den ersten deutschen SB-Sieger.

  56. so. guten abend zusammen, ich bin gerade wieder aufgestanden, kaffee zieht gerade, halbzeitverpflegung und einiges andere ist bereit. willkommen zum einzigen footballspiel, das ich jedes jahr schaue, um euch mit fragen zu nerven, die ich schon 4 bis 5mal gestellt habe.

  57. wie jedes jahr gilt: man sollte sich als sänger nicht mit der nationalhymne produzieren und es tun trotzdem alle – die junge dame hat sich aber noch halbwegs zurückgehalten.

  58. thedishguy

    @blafasel:
    Der Einspieler, in dem Football für Laien erklärt wurde, war ganz nett. Britischer Akzent und Football passt für mich nicht zusammen. Zum Glück habe ich einen SD-Feed mit NBC-Werbung gefunden, für das Spiel selbst werde ich mal bei Channel 4 reinschauen, S1US wird doch bestimmt den Welt-Kommentator und nicht NBC haben.

  59. Adonis

    Mich erstaunt immer wieder, dass die so patriotischen Amerikaner die Nationalhymne nicht als ein Stück zum gemeinschaftsstiftenden gemeinsamen Gesang sehen sondern als ein Werk, dessen oftmals exzentrischer bis kaum erträglicher Vortrag schweigend zu verfolgen ist.

  60. Heiner

    Die Schweigeminute war übrigens für Ann Mara, Mitbesitzerin der New York Giants und Großmutter von Kate und Rooney Mara. Die Geschwister sind absoluter Football-Adel, denn die Familie ihrer Mutter sind die Gründer der Pittsburgh Steelers.

  61. gleich mal den kickoff verpasst, aber die tochter wieder ins bett zu bringen geht natürlich vor.

    ich bin bisher übrigens aus unbekannten gründen für die patriots.

  62. thedishguy

    Kate Mara lässt es sich vertraglich zusichern, dass sie beim Super Bowl frei hat, falls die Giants oder Steelers dabei sind.

  63. Starkstromliesel

    Ich sehe schon, ich verstehe das noch nicht. warum wird da immer gekickt, wenn es doch nur 1 Meter oder nur 2 Meter zu gehen ist?

  64. Starkstromliesel

    Was für ein Risiko? Wenn ich kicke hat der Gegner ja eh den Ball oder nicht?

  65. Bin ja noch beim Buschmann Feed, bisher ein bisserl viel Gelaber, aber in HD geht das schon und mit Sport1 US ist etwas sehr schnöde. Sympathien?

    [x] New England wegen Vollmer
    [ ] New England wegen sonstso
    [ ] Seattle Seahawks weil die andere doof sind
    [ ] Seattle Seahawks weil sie das geilste Stadion haben

  66. Das verstehe ich auc nie, Liesl. Geht wohl offenbar um die Position bzw. das Weniger an Yards, die der Gegner dann überbrücken muss wenn es schief geht.

  67. Starkstromliesel

    Vor allem wenn es nur 1 Meter ist. Den kann ich doch einfach noch vorne hüpfen und dann habe ich den Meter überwunden. Oder denke ich da falsch?

  68. mik

    [x ] Seattle Seahawks wegen weil die andere doof sind – ich fand die aber auch schon doofer

  69. @Starkstromliesel
    Das Blöde ist halt, dass da ein paar 100kg stehen, gegen die man den einen Meter hüpfen muß und wenn es nicht klappt, sind es halt 30m und mehr eine bessere Position für den Gegner

  70. weißnicht, ob das nur verzerrte wahrnenmung ist, aber – es ist schon standard beim sb, dass mindestens ein spieler verletzt raus geht, oder?

  71. Starkstromliesel

    Und warum bringt sat1 die Werbung nicht jetzt in der Pause, sondern immer mitten im Spiel?

  72. thedishguy

    @Liesel:
    Quarter statt Halbzeiten gibt es nur wegen der Extra-Unterbrechung für Werbung. Es ändert sich also nichts.

  73. Starkstromliesel

    Also irgendwie wird immer nur gekickt. Ich wäre schon lange den Meter gehüpft …

  74. Heiner

    @Linksaussen

    Ich würde sagen, dass es Standard beim Football ist. Da macht dann auch der Super Bowl keine Ausnahme.

  75. mik

    Die verlosen einfach nur einen Helm des siegreichen Team – ohne Spielerbezug.

  76. Der Trainer der Neuengländer erinnert mich an Wowereit, wenn man aus dem Augenwinkel guckt……Touchdooooooooooooooown.

  77. mik

    Ja, Linksaussen, wie Werner sagte, schleppen sich fast alle Spieler mit kleineren oder größeren Verletzungen durch den Superbowl. Außerdem geht es natürlich offensiv und defensiv härter zur Sache und es wird mehr Risiko genommen.

    Mein vermutlich Superbowl war XXXIII 88 (also 89), der startete gleich mit einem gebrochenen Knöchel bei den 49ers und einem komplett abgeklappten bei den Bengals.

  78. Higgibaby

    das Seahawksspiel erinnert doch sehr ans Spiel gegen die Packers. Die Patriots tun also gut daran, noch ordentlich ein paar Punkte draufzupacken.

  79. Tommy

    Mir schwant Böses in Sachen Spannung. In meinen ersten SB’s hatte ich da meistens Glück, aber das scheint “aufgebraucht” zu sein.

  80. Meine ich das nur oder geht das Spiel heute sehr schnell voran bisher? Schon Mitte zweites Viertel und gefühlt war gerade erst Kickoff

  81. Thorben

    Guter Anfang. Offense der Hawks kaum vorhanden.

    [x] pro patriots, weil schon immer Fan *wearing tv12 jersey*

  82. gut, das erwartet enge spiel, äh, beide mannschaften neutralisieren sich im mitteldfeld, die verteidigungen arbeiten gut und dann ist es natùrlich eher ein spiel für den taktikfan…

  83. Heiner

    @veniat

    Ging mir auch so. Das 1.Viertel war mit unter einer halben Stunde auch recht schnell vorbei.

  84. Starkstromliesel

    Hier, seht ihrs, dieser Lynch, der ist so ein Hüpfer, der kann das, der hätte auch den einen Yard gehüpft.

  85. thedishguy

    Larry Csonka verbinde ich eher mit American Gladiators als American Football.

  86. Ok, Katy Perry, da wird es einem heiß und kalt. Mal sehen, den Lenny hätt’s jetzt nicht gebraucht für mich aber ist wohl noch der Beste der drei, diese Missy ist raus.

  87. @starkstromliesel normalerweise 12Minuten – beim SuperBowl 20. Könnte aber durchaus sein, dass man das nochmal erhöht hat :)

  88. Thorben

    @la
    Nein. Zur not werden die yards bis zur endzone halbiert.

    Groooooooooooonkkkkk

    Verdammt wird morgen böse.

  89. veniat: ey! missy ist der einzige grund, irgendwas interessantes von der ht-show zu erwarten. katy perry ist halt handwerklich ausproduzierter bubblegum-pop, so spannend wie ein verwandeltes 10yard-fieldgoal. einige mag es interessieren, wie der over/under an bedeckter körperoberfläche sein wird, aber auch in der kategorie finde ich miss perry eindeutig zu steril und generisch.

  90. mik

    Hehe, nicht nur Brady kann knappe Zeit nutzen. Jetzt erstmal mit dem Hund raus.

  91. erstmal essen machen. gr. reisnudeln mit auberginen, sellerie und lammhackbällchen… oh nein, die funny dubbings wieder. die sind echtimmer noch der meinung, das sei lustig?

  92. Wozu haben die eigentlich Andrea Kaiser mitgenommen?! Bisher nur ein Report mit dem Seahawks-Piepmatz. Das war vor über 2 Stunden -.-

  93. Heiner

    Der Star Lord ist Seahawks-Fan. Damit ist dann auch meine Präferenz entschieden.

  94. strunzöder rocker mit steinöder popsängerin. genau das richtige für 100 millionen amerikaner. und haikostüme. really?

  95. Starkstromliesel

    Hier ist gerade mal wieder Schneesturm draußen. Ob ich mal so einen Typen von Lieferando.de zu mir auf die Alm rauf jage?

  96. Higgibaby

    wie erleben das eigentlich die Spieler? erstens ist die Pause deutlich länger und zweitens ist da draußen aufm Feld höllischer Lärm und geile Show. Sitzen die währenddessen auf ihren Holzbänken und hören ihrem Trainer zu, wie sie in der zweiten Halbzeit spielen soll? Oder stehen die alle irgendwo am Rand und schauen sich das an?

  97. Tommy

    Keine Einwände. Einen Glückwunsch an alle die mit dem Hund draußen waren. Aber me(e)hr hab ich auch nicht erwartet.

  98. thedishguy

    Ich mochte an Missy früher, dass sie Nelly Furtado oft als special guest hatte. #aufschrei

  99. Aus hyperintellektueller Sicht ist Popmusik natürlich des Teufelswerk, aber ich fand die Halftime-Show sehr, sehr gut umgesetzt.
    Einfach irre, was die da in 8min auf dem Platz zusammenkloppen und 4 Bühnenbilder daraus machen und auch von der Show war das Klasse gemacht.
    Für mich die Beste HTS sei langem, dem bisherigen Spiel sehr angemessen.

    …und gleich noch eine unpopuläre Meinung…
    Ich finde das von Kommentar und Pre-Show auf Sat1 auch die bisher vielleicht beste Leistung. Kurz um, mir macht es Spaß!

  100. so. frisch gepresster orangensaft, wenn ich die kaffeemühle schon nicht mehr anwerfen kann. #drinksfürechtemänner

    weiter gehts!

  101. Also Lenny Kravitz hat ja jetzt nicht dir größte Rolle gespielt. Alles ein Riesenblödsinn und zum essen, trinken, andere Dinge absolut geeignete Unterbrechung.

  102. @berni: ja, handwerklich showbiz auf höchstem niveau, keine frage. das können die amis halt. aber da steckt so viel seele drin wie in charles mansons asche. da kann ich mir auch helene fischer anschauen.

  103. Starkstromliesel

    @ Linksaussen

    Yep. Verstehe ja nicht so viel von dem Spiel. Außer, dass dieser Lynch gut hüpfen kann.

  104. Schlagt mich nochmal, aber ich habe Nelly Furtado zweimal Live gesehen und die ist Live richtig gut. Einmal bei Rock im Park (ja, ernsthaft) auf großer Bühne und einmal bei einem Clubkonzert mit so 200 Leutchen. Großartig.

    Achja, entweder haben sie keine bekommen oder keine gewollt, aber ich finde es sehr angenehm, dass es dieses Jahr bei Sat1 keine Dauernervwerbung a la loveoo (o.s.ä.) gibt.

  105. warum Lenny Kravitz immer wieder bei sowas auftaucht, bleibt mir auch ein Rätsel. Ich persönlich finde an dem genau so wenig, wie an Slash. Sind die beiden immer noch so eine grosse Nummer in den USA, dass die ständig auftauchen? :/ …aber zurück zum Spiel

  106. Starkstromliesel

    Es gibt eigentlich sehr sehr wenig Flaggen oder sehe ich das falsch?

  107. @Linksaussen
    Na, so selbstverständlich ist das nicht. Letztes Jahr war die Show sehr mau, mit Tendenz 08/15.
    Wegen des Musikgeschmacks muß man halt Realist sein, dass ist eine mediale Massenveranstaltung, da gehört halt auch massenkompatible Musik dazu und da kann man halt kein Hard Bop Jazz Quartett, keine einsame Harfenspielerin oder eine Punkband, die bisher 200 selbstgebrannte CDs verkauft hat hinstellen. :-)

  108. Dabei sind wir in Arizona, das ist Patriotismusstaat Nr 2 nach Texas.

    Und ne Interveption, so wird das nicht für den Vollmer Seb.

  109. Punktband wäre aber mal richti genial gekommen. So wir Raab damals, der bei seinen New York Shows dem Straßenkünstler mit der größten Klappe einen 5 Minuten Auftritt in seiner Show gegeben hat. So werde Stars geboren.

  110. @berni: die hätten halt missy die ganze show machen lassen.

    meine sympathie schwankt gerade von den patriots zu den seahawks rüber, glaube ich. nicht, weil die führen, aber das ist einfach unterhaltsamer als das solide spiel der pats.

    und lynch bisher mvp, oder?

    momentum seahawks!

  111. Starkstromliesel

    SInd die Löckchen die der Lynch hat eigentlich echt oder sind das extensions?

  112. Wo ist eigentlich Andrea Kaiser?
    Spoileralarm:
    .
    .
    .
    Hier! Auf der Suche nach einen neuen Sportler, den sie heiraten könnte.

    Sehr starker Angriff von Wilson. Cool gemacht.
    Hoffentlich bleibt das Spiel so kurzweilig.

  113. Mit fehlt der Drive in dem Spiel. Scheint sich jetzt unaufhaltsam in Richtung Seeadler zu entwickeln, während die Patrioten nichts mehr bringen.

  114. mik

    Ne, die Spielzüge der Hawks sind eigentlich ziemlich simpel, wenn die Pats die nicht lesen können, wird das gar nichts. Wobei selbst ich noch auf Brady hoffe, BIG Games und BIG Players und so.

  115. Starkstromliesel

    Wenn die jetzt eh gerade gekickt haben, warum haben die dann kein Field Goal versucht?

  116. Starkstromliesel

    Was ich gerade sehe, was sind die langen Servietten, die die Spieler wie Oberkellner da rumhängen haben? Handtücher, um den Schweiß abzuwischen?

  117. thedishguy

    @Liesel:
    Die Field Goal Distance ist ein Grund für den Punt im 4. Down anstatt Ausspielen. Wenn der Gegner den Ball an meiner 30-Yard-Linie bekommt, hat er quasi 3 Punkte sicher. Wenn er nach einem Punt an seiner eigenen 30-Yard-Linie ist, muss er sich die Punkte erst erspielen.
    BTW: Wenn du die Regeln lernen willst, spiele mal ein paar Stunden Madden. Das hat bei mir auch geholfen, obwohl das Spiel damals bei weitem noch nicht so ausgereift war (Madden 95 auf dem SNES).

  118. mik

    Zumindest auf dem Zettel. Der deutlich simplere Handball soll aber auch 30-40 Spielzüge drauf haben.

  119. Starkstromliesel

    Habe mir das mit den Handtüchern jetzt selbst bei “gute Frage” net ergoogelt.

  120. Definitiv ein Ballgame, lohnt sich wieder intensiver zuzuschauen. Im Schnelldurchgang: Handtücher für Schweiß, man will den Ball ja fangen. Den Vierten könnte man allerdings vom Gefühl her das eine oder andere Mal öfter ausspielen.

  121. thedishguy

    Mercedes-Fahrer sind umweltfeindliche Betrüger? Oder verstehe ich die Message nicht richtig?

  122. Starkstromliesel

    Ja Veniat, aber ich habe gerade gelernt, dass nur die Spieler die zum Fangen auserkoren sind ein Handtuch tragen. Und zwar weil ihre Handschuhe mit Gumminoppen bestückt sind und die diese Handschuhe trocken halten müssen.

  123. Starkstromliesel

    Ich sage schon seit drei Stunden, dass die vierten Versuche ausgespielt gehören…

  124. Saudeppert, statt den fettesten fat guy da mit 100km/h und 100kg reindonnern zu lassen -> Der hätte doch bis zum Goalpost alles eingerammt. Völlig unverständlich.

  125. mik

    Am Schluss gab es dann noch das volle Programm. Vollmer mit Ring, Brady mit seinem vierten und den gönne ich ihm auch. So, Bahnstrecken an.

  126. Wow, nach Vollmer hat Kaiser jetzt so ne Luftpumpe aus der Reserve, der sich freut wie ein Schnitzel, irgendwem ein belangloses Interview geben zu dürfen….läuft.

  127. Thorben

    Wasn hier los? Gucken alle Bahnstrecken oder was?
    Gleich endlich zu Hause und dann eine Stunde pennnen bevor der tag beginnt.
    #ichhabbock!

  128. Uwe

    Glückwunsch an bla.fas_el, Don, frankfurtloewe, lpete, thedishguy und tony zum aaaas-NFL pick’em Tippspielsieg.

    @veniat: Ja, wo der Ball sich befindet ist beim Fangen egal, solange sich beide Füsse oder ein Fuß/Knie und ein Ellbogen in bounds befinden.

  129. Thorben

    Wieso wird Eigebtlich Queen gar nicht beinder Nfl missbraucht?
    Ist beim Fußball kA mittlerweile total normal…
    Auf jeden Fall das richtige in morgens durch mit dem tb12 Jersey durch die Wohnung zu tanzen und den Kreislauf in Fahrt zu kriegen.

  130. So, wer pennt hier noch? Hab doch glatt ne Luftpumpe zu viel gesehen in der Aufregung… Danke für die Aufklärung mit Veelen und dem in bounds.

    Whatever. Spielen wir das lustige “was machst du heute wichtiges”-Spiel. Ich fange an und sage: Büro aufräumen, MAC-to-HDMI-Adapter wechsel dich und ne Videokonferenz. Lässig…

  131. thorben

    einen möglichst beschäftigten eindruck machen und dem körper dabei zusehen, wie er das bier abbaut. brrrrrr

  132. *Hand heb für körperliche Anwesenheit im Job*

    Ich hab den letzten Drive noch gesehen und bin dann sofort ultimo eingepennt. War ein harter Kampf ^_^

    10 Euro verloren aber meinen Tipp von vor dem Playoffs zielsicher rein gebracht ;-)

    Ich hätte mal auf den 21+ Yard Pass setzen sollen, aber Hindsight is 20/20

  133. Starkstromliesel

    Ich leite in 15 Minuten einen auf 6 Stunden angesetzten Workshop. Vielleicht flechte ich Worte wie out of bounds, Turn over, Touch down und Lynchmord mit ein.
    Oder Merksätze wie: Die letzten Meter kannst Du nicht gehen. Die musst Du hüpfen!

  134. verteil doch ein football-bingo und setz ne flasche bier aus, liesel – aufmerksamkeit gewiss!
    (welches thema ungefähr?)

  135. thorben

    nimmst du deinen workshop auf video auf liesel? das gesicht der anwesenden ist bestimmt herrlich ;-)
    auf jeden fall rächt sich jetzt das fehlende vorschlafen von gestern, weil die aufregung zu groß war um zu schlafen *grrr*
    und vermutlich war auch mindestens ein bier zuviel gestern nacht :-D

  136. endibear

    Moin Moin,

    Superbowl Reise in der Province.

    Gestern abend hat mich meine Herzallerliebste an einer
    Superbowlparty von Football-Veteranen abgeliefert.
    40 km Entfernung ( Party bis ins Bett ) in den Harz Mountains.
    Seit einer halben Stunde bin ich daheim.
    Mann, mann, mann, hätt ich mich doch vom Taxi direkt
    nach Hause fahren lassen.
    Öffentlicher Nahverkehr verrecke.
    50 min. am Abgangsbahnhof gewartet
    Am Heimatbahnhof angekommen, kein Taxi kein Bus.
    Ich aber wieder richtig nüchtern, auf zur nächsten
    Tankstelle. Zwei Meinungsverstärker gekauft und Taxi
    bestestllt.

    Und jetzt “gute Nacht” bis 16:00 Uhr.

  137. Murgl

    Man kann ja zum schottischen Fußball stehen wie man will, für mich ist er einer der mich immer bewegen wird. Gute Bilder von Sportdigital. So sollte Fußball sein, Kampf bis zum umfallen, Gras fressen ist angesagt, da kam dieses Wochenende B04-BVB und ManCity – Chelsea nicht mit

  138. Programm wie immer nach dem TV-Sport-Sonntag:
    Bis 12 Uhr schlafen und dann um 13 Uhr lustlos meinen Laden aufschließen ;)

  139. Uwe

    Was los, mastermind? Bist Du gestern in der Multifunktionsarena Nähe Ostbahnhof bei der Super Bowl Party eingeschlafen?

  140. So was in der Richtung, Uwe. So, nachdem ich zwischendurch auch noch von einem Telefonat abgelenkt wurde, ist jetzt der heutige Eintrag “oben”, wie man auf der Büroangestelltenschule zu sagen beigebracht bekommt. Ich bitte um freundliche Beachtung.

    Ansonsten koche ich mir einen Tee und lese mal, wie Euer Abend so war.

  141. Uwe

    Dann ist dieser Montagseintrag ja direkt zeitnah, wie es im korrekten BWL-Deppendeutsch heißt. Feine Sache das. In welcher Geschmacksrichtung ist den jener Tee zu Hause, sternburg? Magentee?

  142. Salbei mit ausgepresster Zitrone. Ich überlasse Dir die Schlussfolgerungen.

    Ich stelle übrigens fest, dass man dies hier hervorragend Linksaussen überlassen kann. Nur eines kann ich so nicht stehen lassen: Anständige schönste Bahnstrecken müssen natürlich Führerstands-Mitfahrten sein. Alles andere zählt nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)