176 Comments

11.04.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

176 comments

  1. tony

    Guten Morgen,
    heute starten die Viertelfinals in der CL.
    es ist eine gute und alte Tradition, dass hier bei aaaas (und vorher bei aas) heftig darüber debattiert wird, warum der Teufelsverein Uefa die Viertelfinals unbedingt in 9 Tagen durchprügeln muss und die Achtelfinals (aus Profitmaximierung) über gefühlt 8 Wochen gespielt werden.
    viel Spaß dabei, ich schaue heute Abend wieder rein und vergleiche die Ergebnisse mit denen der letzten Jahre

    (welche Wochentag ist eigentlich heute?

  2. Franzx

    woraufhin andere Kommentatoren wieder darauf hinweisen, dass die Europa League ja während des Achtelfinales zwei Runden spielt und daher eine Aufsplittung aus Sicht der UEFA Sinn macht, um einen Gleichlauf von Champions und Europa League zu gewährleisten.

    Im Anschluss fordert noch irgendjemand die Wiedereinführung des Europapokals der Pokalsieger sowie die Abschaffung der Gruppenphase in der CL und EL, weil es früher so schön war, an einem random Dienstag oder Donnerstag ohne Zentralvermarktung ab Mittags Fußball zu schauen, um solche Kracher wie Jazz Pori gegen 1860 München ungestört in voller Länge verfolgen zu können…;-)

    https://www.youtube.com/watch?v=VfbuSwL6vY4

  3. guelph

    Bemerkenswert, dass 1860 – Jazz Pori offenbar sogar in Südamerika übertragen wurde, also wirklich ein Kracher. Früher war eh alles besser. Damals als veniat noch mehr als ein Blackberry hatte …

  4. Herr Holle

    Ich bekomme schon immer Angst wenn veniat sich länger nicht meldet. Wie sollen denn die Olympischen Winterspiele werden, wenn er sich dann wie überletztens geschrieben “in Gesellschaft” befindet und keine Zeit für aaaas.de hat!

  5. NoBlackHat

    Heute zwei schöne Artikel zu zwei interessanten Trainern im Tagesspiegel. In vielen Eigenschaften/Eigenarten sind sie sich übrigens nicht unähnlich.

    Tuchel

    Favre

  6. Higgibaby

    nachdem die DEL am Sonntagnachmittag zwischen 300k und 700k Zuschauern hatte (was echt nicht übel ist) … hat irgendjemand gestern die sport1-Handball-Finalquoten gesehen?

  7. umlenker

    @Higgi: Laut DWDL:

    Das Finale des DHB-Pokals hat bei Sport1 am Sonntagnachmittag starke Quoten erzielt: 310.000 Zuschauer sahen im Schnitt den Sieg des THW Kiel gegen die SG Flensburg-Handewitt. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei 2,8 Prozent und fiel in der Zielgruppe mit 2,7 Prozent ähnlich gut aus.

  8. Keine Sorge, ein neuer Androide wird bald wieder einsatzfähig sein, aber Gesellschaft ist da. Schließlich musste das Fixieren der Aufstiegsspiele live angeschaut werden vor Ort. Das wäre immerhin in einem normalen Ligasystem der direkte Aufstieg gewesen!
    Aber gut, wenn die Kommerzialisierung inzwischen so weit geht, dass man das Achtelfinale der CL bis auf 8 Wochen streckt, ist das natürlich wichtiger. Ich fand ja den alten Europapokal der Pokalsieger viel besser und dann auch ohne Gruppenphase.

  9. Heiner

    Ich biete mich als Fremdenführer für Kevin an. Den Abend werden wir natürlich in der Krone ausklingen lassen. Zum Abschluss gibt es dann den obligatorischen Gute-Nacht-Döner.

  10. Heiner

    Argentinien hat seinen Nationatrainer Edgar Bauza entlassen. Als Nachfolgekandidaten gelten Sampaoli, Simeone und Maradona.

  11. Conejero

    @Heiner

    Darmstadt dürfte für Kevin G. ein Paradies sein: DA selbst, FFM ein Katzensprung und die ganzen Odenwald-Dissen…
    (Lebt das Steinbruch-Theater eigentlich noch?)

  12. Uwe

    Reicht mir. Dieses Kleinstädtische ist mir Beweis genug, was interessieren mich die Bauern?!

  13. Heiner

    @Conejero

    Den Steinbruch gibt es wieder. War zwischenzeitlich mal geschlossen. Ich würde übrigens weder die Dissen, noch die Tussen im Odenwald empfehlen. Die Landschaft ist dafür ganz schön

  14. “Im Odenwald schöne Mädchen / ein Badner möcht ich sein…”

    Ach ne, das ging ja irgendwie anders.

    Ich finde das prinzipiell ein starkes Zeichen des SV98, sich jetzt schon bewusst um die Mannschaft für 2017/18 zu kümmern. Das hat man als Lilienfan in den vergangenen Jahren ja eher vermisst. Großkreutz ist doch ein super Typ. Man kann sich halt leider offenbar nicht ganz sicher sein, ob er irgend ein Skandälchen provoziert, aber zumindest auf dem Platz und seinen Vereinen gegenüber hat er sich doch meiner Erinnerung nach immer tadellos verhalten; das können ja nun auch nicht alle Profis von sich behaupten.

    Darmstadt hatte ja zuletzt keine ganz schlechte Erfahrung mit angeblichen Skandalnudeln (wie Sandro Wagner, etc.). Okay, im Fall Ben-Hatira ging die Sache in die Hose, aber von Kevin erwarte ich jetzt nicht, dass Kontakte zu religiös-fanatischen Gruppen hat, mit denen er hausieren gehen möchte.

    Jetzt noch bitte Altintop bleiben, und dann mit ein paar jungen Spielern auffüllen und das Gerüst für kommende Saison sieht gar nicht so schlecht aus.

    Viel gravierender kommt mir da aktuell das Lavieren um die Stadionfrage vor. Das Darmstädter Echo hat kürzlich vorgerechnet, dass es für den Verein eigentlich günstiger wäre, für eine komplette Saison die Commerzbank-Arena zu mieten, als am Bölle zu spielen. Und trotzdem kommt die Stadt in der Stadionfrage nicht zu Potte. Das ist schon ein Armutszeugnis.

  15. @Torben: Der kleine Schmunzler im Postillion kann damit natürlich nicht mithalten. Auch wenn er ganz nett ist. Schade allerdings. dass der einzige Fußballer-Fakt nicht stimmt: Frings und Kevin waren nie gemeinsam beim BVB.

  16. damit = mit den von @NoBlackHat verlinkten Artikeln im Tagesspiegel. Gerade Favre hat einfach immer etwas interessantes zu sagen (was vielleicht damit zu tun hat, dass er es eher selten tut).

    Allerdings muss man gerade auch bei Favres Aussagen immer etwas aufpassen. Da st schon gerne auch mal etwas unsinniges dabei. ” Schauen Sie sich Karim Benzema an, (…) Es ist mir unerklärlich, warum die französische Nationalmannschaft immer noch auf ihn verzichtet.” Klar. Völlig unerklärlich, warum man jemanden nicht im Team haben will, der an einer Erpressung gegen andere Teammitglieder beteilt war.

  17. Frankfurter Löwe

    Ich finde den Postillon leider völlig unluschtig. Nicht mal ein Schmunzler entlockte es mir. Dabei treffen sie sonst meinen Humor oft ziemlich gut.

  18. Thorben

    Laut Bild gab es am Dortmunder Bus eine Explosion. :-O

    @sternburg
    Ich muss doch sehr bitten. Auf mein h lege ich wert…

  19. umlenker

    #BVBASM

    Und die sozialen Medien “explodieren” natürlich gleich mit. Angeblich ist Batra durch die Explosion verletzt worden und auf dem Weg ins Krankenhaus.
    Die üblichen Medien schreiben schon von Bombe und Spielabsage.

    Lieber mal abwarten…

  20. Ariane

    Ich hab nebenbei die Sky-Vorberichterstattung laufen und da wurde sogar spekuliert, dass es einen verletzten Spieler (vermutlich Bartra) durch die Explosion gab. Alles noch Spekulation, aber in dem Fall würde das Spiel vermutlich abgesagt werden.

  21. Ich weiß nicht mehr, wer das Youtube-Video von Conner Sullivan (neuer Ausländer der Stuttgart Dingsbums in der GFL. Ex-USC) von seinem Besuch bei VfB – KSC verlinkt hatte. Ein großer Spaß. Gut gelaunte Frontberichterstattung. Vielleicht ein ganz klitzekleines Bisschen dramatisiert. Aber diese Freude, in der Fremde völlig fremde Dinge zu erleben, schön.

  22. Die “Bildzeitung” ist als Quelle unnötig. Der BVB auf Twitter:

    Bei Abfahrt unseres Busses hat sich ein Vorfall ereignet. Eine Person wurde dabei verletzt. Weitere Infos folgen. #bvbasm

    Außerdem haben sie eine Äußerung der Polizei Dortmund retweetet:

    Im Bereich #Dortmund #Höchsten hat es eine #Explosion gegeben. Wir sind mit starken Kräften vor Ort. Die Lage ist derzeit noch unklar.

    Dazu noch die Polizei:

    Sobald uns nähere Informationen vorliegen, werden wir berichten. Bitte verlassen Sie sich auf offizielle Aussagen. Danke!

    Anders formuliert: Was Umlenker sagt.

  23. Heiner

    Beim Eishockey geht es gut ab. Wolfsburg mit dem 2:0, Red Bull kontert in Unterzahl. Mir ist ziemlich egal wer gewinnt, das Spiel an sich ist aber nicht schlecht.

  24. Kombüse

    Duschgedanke: Wenn die Explosion von einem Monagessen ausgelöst wurde, müsste sowas nicht am grünen Tisch pro BVB entschieden werden?

  25. Ah, in dem Moment BVB-Twitter

    Bombenexplosion am Mannschaftsbus am Mannschaftshotel. Spieler in Sicherheit. Keine Gefahr im und am Stadion. Weitere Infos folgen. #bvbasm

    Manchmal ist dieses Internet ja doch zu was nütze.

  26. Clubwanze

    @thorben #Postillion- ich hab lachen müssen: Mann baute schweren Unfall, weil seine Mutter nicht gesagt hat: Fahr vorsichtig.
    Lt Sport 1 Spielabsag e #Dortmund

  27. Kombüse

    War nur ein theoretischer Gedanke, sternburg. Würde gerne wissen, wie die UEFA entscheiden würde, wenn Vereinsanhänger sowas machen würden

  28. umlenker

    @Kombüse: Das wäre sicher wieder eines dieser schwarzen Schafe die mit dem Verein nichts zu tun hat…er würde mit dem Pyro-Schaf und dem Prügler-Schaf auf die Westweide getrieben werden.

  29. thedishguy

    mit starken Kräften

    Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade ein paar Tim-Wiese-Bodybuildertypen in Polizeiuniform.

  30. Peter

    das spiel wird def abgesagt oder 12:0 verloren… will nicht in der Haut der Spieler stecken.

  31. Ariane

    Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass das Spiel abgesagt wird. Es scheint ja doch sicher zu sein, dass der Bus das Ziel war und ein oder mehrere Bomben explodiert sind, mindestens so, dass die Scheiben rausgeflogen sind. Da kann eigentlich niemand spielen, das sind ja sonst wahnwitzige Vorraussetzungen.

  32. @Kombüse: Ich weiß es auch nicht. Aber ich vermute, auch in einem solchen Fall würde das Spiel ganz normal wiederholt. Weil man das ja nun wirklich keinem der beiden Teilnehmer zurechnen könnte.

  33. Embolado

    Kann mir auch kaum vorstellen, dass das Spiel heute noch stattfindet. Um 20:30 Uhr gibt es wohl eine Entscheidung. Der Spielplan der Dortmunder in den kommenden Wochen ist jedoch ziemlich voll. Theoretisch müssten sie schauen, dass sie es morgen dann ansetzen.

  34. BVB: “Entscheidung über mögliche Spielabsage/-neuansetzung fällt um 20.30 Uhr. #bvbasm”

    Die nächste Viertelstunde passiert also erstmal gar nichts.

  35. Auf Sport1 gibt es gleich in der Drittelpause zum Thema “Bombenexplosion am BVB-Mannschaftsbus (..,) Alle Informationen”.

    Ich leg schon mal den Finger auf die Mute-Taste.

  36. thedishguy

    Die suchen wahrscheinlich nach einem geeigneten Ausweichtermin für beide Teams und UEFA bevor sie die Absage heute definitiv machen.

  37. Hannovermann

    Wenn das nicht abgesagt wird, dann würde ich als Dortmunder Veranwortlicher bei einer Niederlage sofort Protest einlegen.

    Und hoffentlich fasst man die Idioten.

  38. umlenker

    Da wird dann sicher auch eine mögliche Spielabsage, der volle Terminkalender des BVB und Watzkes nächster Zahnarzttermin diskutiert.

    Oder anders: Was Sternburg sagt.

  39. Ariane

    Laut Polizeiangaben gab es rund um den Bus drei Explosionen. Die haben ja alle wahnsinniges Glück gehabt!

  40. Embolado

    Bei SKY sagen sie, dass BLÖD meldet, dass das Spiel abgesagt ist und morgen nachgeholt wird.

  41. thedishguy

    @sternburg:
    Für den Fantalk warb BÄH mit einer Live-Analyse des BVB-Spiels. Die Begrifflichkeiten werden da wohl flexibel definiert.

  42. Ariane

    Öhm, Polizeiangaben von SPON^^ “Polizeiangaben zufolge hat es drei Explosionen gegeben. Beim Ereignisort handele es sich um eine Straße im Stadtteil Dortmund-Höchsten.”

    Ich schätze, die haben da eine direktere Quelle. Oder den Streifenpolizist-Praktikanten gefragt.

  43. mark

    Im Grunde ist das was Sky jetzt sendet auch nichts Anderes als die anderen Sender nach Anschlägen immer bringen und dafür stets kritisiert werden. Keiner weiß was, aber die Zeit muss gefüllt werden, also lassen wir alle mal reden und spekulieren ….

  44. Das Spiel #bvbasm wurde soeben abgesagt. Neuansetzung: Mittwoch, 12.04. 18.45 Uhr. Tickets behalten Gültigkeit. #bvbasm

  45. Heiner

    Several people have got in touch with me to offer their own theories as to what caused the explosions. Your theories are worthless. Let’s wait for the facts.

    Schöne Ansage vom Guardian-Tickerer.

  46. Derweil wunderschönes 3:2 von Red Bull nach “Sahnepass” (Goldmann).

    Unter einer Minute vor der Dritelpause. Da hat Wolfsburg versäumt, den Ausgleich gegen das Momentum der Münchener in die Drittelpause zu schleppen.

  47. Randfichte

    Playdown DEL2 Crimmitschau vs. Rosenheim Game 6. Nach dem 1. Drittel torlos.
    Eispiraten führen in der Serie 3:2 und können heute den Klassenerhalt perfekt machen. Die Starbulls würden mit einem Sieg ein alles entscheidendes 7. Spiel erzwingen.

  48. Higgibaby

    Haben die bei SKY eigentlich mit Vorberichten zum Barca-Spiel begonnen oder wird die zweite Partie am Tisch eher ignoriert?

  49. Standuhr

    18.45…. Dishy
    Ausserdem dürfen sie sich jetzt erst mal einen Tag Gedanken drüber machen, da kommt bestimmt nix sinnvolles raus.

  50. @Ariane: Sie haben eine direktere Quelle oder den Klügeren gefragt. Die Polizei Dortmund vor vier Minuten auf Twitter:

    “#Explosion #Dortmund
    Wir können bestätigen, dass es im Bereich des @BVB Mannschaftsbusses insgesamt drei Explosionen gegeben hat.”

    Es knallt dreimal und zwar so, dass die Scheiben aus dem Bus fliegen, in dem Du sitzt. Jetzt mal völlig unabhängig davon, wer wie verletzt wurde, was genau passiert ist und überhaupt: Selbst im harmlosesten noch denkbaren Fall kannst Du heute kein Fußballspiel bestreiten. Das abzusagen ist schon völlig in Ordnung.

    Aber mehr muss es auch nicht sein. Man sollte abwarten.

  51. umlenker

    Bäh berichtet sofort und umfassend über alle Geschehnisse!

    Aber halt: Erst noch den sieben Minuten Werbeblock!

  52. Embolado

    @Standuhr – Ich könnte mir vorstellen, dass 18:45 Uhr auch damit zusammenhängt, dass bei einer früheren Anstoßzeit im Vergleich zu 20:45 Monaco am gleichen Abend noch zurückfliegen kann, damit sie nicht noch einen Tag verlieren in der Planung. Ähnliches könnte für die Gästefans gelten.

  53. thedishguy

    @Standuhr:
    Damit es nicht mit dem 20:45-Spielen kollidiert. Wenn ein Sender Rechte für das Spiel und ein Mittwochsspiel hat, kann/muss er immer noch beide Einzelspiele übertragen.

  54. guelph

    Bei Sky Sport News HD müssen sie in die Werbung gehen und unterbrechen deswegen die Berichterstattung aus dem Stadion. Ich persönlich finde, dass die Stimmen von Zuschauern keinen wirklichen Mehrwert bieten, aber Sky wird die ja irgendwie für relevant halten. Was aber die größte Relevanz hat, ist im Endeffekt also die Werbung.

  55. Ariane

    Watzke bestätigt gerade, dass es Bartra ist, der verletzt wurde.
    Ich denke, das wird für die Spieler bestimmt extrem schwer sein. Das ist ja schon ein direkterer Angriff als wenn generell in der Stadt oder sogar am Stadion etwas passiert.

  56. Standuhr

    Watzke sagt, damit die BVB Fans das Bayern Spiel sehen können…..
    Monaco kann noch nach Hause fliegen….. das ist Ok.

  57. guelph

    @Embolado
    Deine Vermutung bestätigt Watzke, so kann Monaco noch gut nach Hause reisen.

  58. Dudel

    Es ist aber richtig morgen wieder zu spielen. Irgendwann muss die Mannschaft wieder ran und wenn man da länger wartet und wartet wird es auch nicht besser.

  59. thedishguy

    Ich höre gerade seit gut anderthalb Stunden den Aufwachen Podcast von heute über die Terror-Brennpunkte der letzten Wochen. Die Bild-Ton-Schere zwischen AAAAS/Twitter und Podcast ist doch sehr unerwartet plötzlich kleiner geworden.

  60. @guelph: Interessante Bilder. Es gibt natürlich nicht schlimmeres, als selbsternannte Terrorexperten, die im Internet wild irgendwelche Halb-Informationen interpretieren. Aber um diese Rolle mal einzunehmen: Auf mich wirkt das, als seien Teile der Verglasung im hinteren Bereich keineswegs zerstört, sondern “nur” eingedrückt (bei drei Explosionen weiß man natürlich nicht, wie die anderen Bereiche aussehen) und das Fahrzeug ansonsten weitgehend funktionstüchtig.

    Daraus würde ich mal vogelwild schlussfolgern, der BVB fährt da mit einer gesondert verstärkten Sicherheitsverglasung rum (das kann, wenn es so wäre, natürlich nicht überraschen) und die wurde punktuell einem zwar heftigen Einzelimpuls ausgesetzt, der sich aber noch im Rahmen der Kriterien z.B. der Versicherung bewegt. Und das wiederum würde für mich nicht ausschließen, dass da jemand etwas von dem geschickt an den Bus warf, was auch zu Silvester verboten ist, aber durchaus vorkommt. Heißt: Für mich ist die “Vollidioten aus der Nachbarschaft”-Theorie noch nicht vom Tisch.

  61. Der BVB:

    Bei der Explosion wurde @MarcBartra verletzt und befindet sich derzeit im Krankenhaus. Gute und schnelle Genesung, Marc! #bvbasm

  62. Ariane

    Es war wohl so, dass die Sprengkörper irgendwo an der Ausfahrt herum versteckt waren und dann ausgelöst wurden. Ich war jetzt aber auch eher erleichtert, dass der Bus gar nicht so schlimm aussah und es wohl keine riesigen Bomben waren, zum Glück.

  63. thedishguy

    @Standuhr:
    Das ist die populäre Fan-kompatible Begründung. Ich glaube nach wie vor, dass sie vor allem TV-Verträge und Sponsoren im Sinn hatten. Denn die Sender sind ja verpflichtet die Spiele zu zeigen für die sie Rechte haben.

  64. guelph

    @sternburg
    Unaufgeregte und nach den Bildern zu urteilen durchaus schlüssige Vermutung. Früher oder später wird schon raus kommen was passiert ist.

    Bis dahin, wer ist denn diese absolut unfähige Sky Sport News HD Moderatorin??? Das ist ja fürchterlich …

  65. Haidhauser

    Das Zeug muss aber schon Schmackes gehabt haben, wenn sich da INNEN im Bus einer verletzt.

    Ich schau mir jetzt den CL Sieger 2017 an und freu auf das double-feature morgen.

  66. moris1610

    Better Call Saul ist auch in Staffel 3 noch toll. Barcelona soll immer noch rausfliegen, aber da reichen mir auch später Highlights. Geht ja gut los. 13 reasons why weiterschauen geht vor.

  67. Standuhr

    Wirst wohl recht haben dishy, aber das werden wir vermutlich nie erfahren.

  68. Ariane

    und nochmal Dybala <3
    Und Juve lässt sich auch in Barcelona nicht viele Tore einschenken

  69. ShAd

    juve ist sicher nicht so blöd wie psg im rückspiel
    die sind bockstark diese saison und einfach mal dran. für mich nummer 1 favorit auf den titel

  70. @guelph: Naja, gegen die Schlüssigkeit meiner Vermutung, dies könne man nicht ausschließen, spricht natürlich, dass die Polizei bis jetzt noch keinen Verdächtigen präsentiert. Ich gehe mal davon aus, dass die “starken Kräfte” zu Teilen auch vorher schon vor Ort waren. Und das ist ja anscheinend irgendwo in der Pampa gewesen, wo man Leuten auch mal habhaft werden kann. Das spricht schon stark für die Annahme einer Fernzündung.

    Aber selbst Kenntnis und Wille dazu, sowas zu benutzen, würde ich bei Teilen der organisierten Fankultur nicht von vornherein ausschließen wollen.

    Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass es bei der Konstruktion des Mannschaftsbusses des BVB zu den Anforderungen gehörte, bei einem oder mehreren Würfe von Flaschen und/oder Steinen an dieselbe Stelle nicht in Sorgen zu geraten. Nicht weniger – aber eben auch nicht mehr. Insofern erlaube ich mir vorerst davon auszugehen, dass wir es nicht unbedingt damit zu tun haben, womit Menschen in z.B. Israel oder Syrien im Alltag leben müssen.

  71. Stan

    Juve hat meiner Meinung nach keine Chance gegen die Bayern, aber immerhin sind es die einzigen die diesen gefährlich werden können.

  72. @Haidhauser: Selbst wenn die Scheibe “nur” eingedrückt wurde und dies tatsächlich der einzige Schaden sein sollte – irgendjemand muss ja neben dieser Scheibe gesessen haben. Was glaubst Du, wo die hin gedrückt wurde?

  73. Meine Güte, was Wolfsburg in diesem dritten Drittel da für Chancen hat liegen lassen.

    Nunja, noch haben sie ja 50 Sekunden.

  74. guelph

    @sternburg
    Mir ging es weniger um die “Vollidioten aus der Nachbarschaft”, sondern eher allgemein darum, dass mehr oder weniger jeder sowas bewerkstelligen könnte, der etwas “Interesse” an der Materie hat. Bei SSNHD wurde von mehrfach Sprengkörpern gesprochen, womit ich eher etwas professionelles verbinde. Bald werden wir mehr wissen.

    Die Scheiben sind laut SSNHD aus Panzerglas, was natürlich auch wieder schön unkonkret ist. Anhand der Bilder kann man davon ausgehen, dass die Scheiben zumindest doppeltverglast sind.

  75. thedishguy

    War die Explosion in drei Meter Höhe oder war sie zu schwach um die Karosserie zu beschädigen​?

  76. mark

    Anhand der Bilder sieht es auch so aus, als wäre der Bus mit dem Sprengsatz beworfen worden. Der Schaden ist ja nur an den Scheiben.

  77. tony

    wie immer bei solchen Tragödien ist der Twitter-Account von Nicolas Martin die erste Anlaufstelle, er hilft uns dabei das Geschehene zu verstehen und kann auch aus dem Westfälischen übersetzen

  78. Hoopharry

    Wenn da tatsächlich etwas Terroristisches im Spiel wäre, wären sich mehr als zwei Scheiben zersplittert und Merkel hätte spätestens um 21 Uhr eine Rede an die Nation gehalten. Ich tippe vielmehr auf Schalke-Fan-Scherz oder eine über-dramatisierte Fehlzündung des Busses. Es sei denn, ISIS hat Kevin Großkreuutz angeworben…

  79. Heiner

    @Hoopharry

    Großkreutz hat ein wasserdichtes Alibi. Sitzt neben mir in der Kneipe.

  80. Ariane

    Weia, also wenn Barca nicht noch irgendwo um die zwei Tore herzaubert, können sie das Rückspiel eigentlich gleich vergessen. Juve ist eben nicht PSG, wie es hier bereits schon erwähnt wurde.

  81. Conejero

    Bis 5:0 habe ich noch Hoffnung für das Rückspiel.
    Aytekin packt auch schon den Koffer…

  82. Hoopharry

    Du bist ein elender Lügner Lilie…der hat heute noch mit den BVB-Amateuren trainiert und zieht erst im Juli nach DA…der hat gar kein Alibi…

  83. Dudel

    Selbe Situation wie Stindl Tor oder Bartra im Derby. Ball kommt aus kurzer Distanz von eigenem Körperteil- hier Kopf – an die Hand. Nach herrschender Meinung kein strafbares Handspiel. Fühlt sich aber jedes Mal völlig falsch an.

  84. Heiner

    @Hoopharry

    Dann muss es ein Doppelgänger sein oder ich bin einfach nur betrunken.

  85. Embolado

    #Alter Mann
    Tommy Haas hat letzte Nacht in Housten den 20 Jahre jüngeren Reilly Opelka im drei Sätzen besiegt. In der nächsten Runde trifft er nun auf den Top Gesetzten Jack Sock.

  86. Teile der Asche von Red Wings enforcer Bob Probert wurde auf der Strafbank der Joe Louis Arena verstreut. Wo er eine Großteil seiner professionellen Karriere verbrachte. Sagt ABC (Autovideo, schnelle Maushand oder ordentlich konfigurierter Brauser nötig).

    3300 Strafminuten, einiges an Konflikten mit der Justiz, ein ehrenhaftes Andenken an einen großen Sportler. Oder so.

  87. Randfichte

    DEL2 Crimmitschau vs. Rosenheim 2:1
    Damit 4:2 in der Serie
    Crimmitschau hält die Klasse, Rosenheim muss absteigen

  88. Conejero

    Da werde ich doch glatt mal eine Empörungsmail nach Barcelona schreiben!

  89. Dudel

    Bartra wird gerade operiert, Bruch der Speiche im Handgelenk und jede Menge Fremdkörper in Arm.

    In der Nähe des Tatorts wurde ein Schreiben gefunden, die Echtheit wird überprüft und aus ernittlungstaktischen Gründen wird nicht mehr dazu gesagt.

    Gerade auf der PK der Polizei Dortmund gesagt.

  90. NoBlackHat

    Als Amateurdetektiv gehe ich mal nicht von Terroristen aus. Aus der Fussballszene fallen mir jetzt nicht so viele Tatverdächtige ein. Eigentlich nur einer. Scheint mal wieder eine neue Grenze überschritten.

  91. Franzx

    für Fragen wie “es gibt Gerüchte, der BVB würde erpresst?” gehört jedem Journalisten der Presseausweis entzogen

  92. harttus

    Sollte aus der Anschlag aus dem rechtsextremen Milieu gekommen sein, habe ich nicht allzu großes Vertrauen in die Aufklärung durch die Dortmunder Ermittlungsbehörden….

  93. Uwe

    Spruch zur Nacht:

    Aus Gründen ist heute Martin Luther dran:

    Das Recht ist ein zeitlich Ding, das zuletzt aufhören muss, aber das Gewissen ist ein ewig Ding, das nimmermehr stirbt.

    Gern geschehen.

  94. tony

    folgende Meldung im morgigen Ticker bei n-tv wäre interessant:
    “Qatar Investment Authority kauft über Nacht 10% der Anteile von Fiat”

  95. Peter

    Mein Senf zum Anschlag und dafur das Terroristen nicht erwähnt werden:
    0213 RIOT da gab es ja häufiger schon die Meldungen auch hier wurde es verlinkt das sie dem BVB drohen und vor allen nach dem RB Leipzig Spiel das wohl etwas außer Kontrolle geraten ist… den traue ich sowas zu und würde es nicht ausschließen.

    Die Spielansetzung morgen ist ein Witz weil wenn man sowas erlebt verarbeitet man das nicht über nacht… aber hey es geht um die UEFA und viel Geld.

  96. Andererseits sagt man, der gestürzte Reiter solle so schnell wie möglich wieder aufs Pferd. Bevor er anfängt, Angst zu entwickeln. Ski-, Bob-, Rad- oder sonstige Rennfahrer genauso.

    Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist. Ich weiß überhaupt gar nichts. Mich verblüfft, wie genau Ihr das teilweise wisst.

  97. Uwe

    Alles was sternburg schreibt. Ich weiß, dass ich nicht weiß.

    @Conejero:
    Eine Nacht später weiß ich aber folgendes:
    Juve ain’t no PSG!
    Verdammte Umtiti und Mathieu…

  98. Uwe

    2. Bekennerschreiben von der Antifa.

    Jeder will es gewesen sein und keiner kann es richtig.

    Einfach mal zurücklehnen und warten bis die offiziellen Lügen-Stellen etwas vermelden. Der Lügenpresse von Springer kann man doch sowieso nicht trauen.

  99. hilti

    Ich möchte jetzt nicht auf Wortklaubereien verfallen, aber ich finde die aktuelle Berichterstattung gelinde gesagt unpräzise. Allein aus dem Wort Manschaftsbus geht für mich jetzt nicht hervor ob die Manschaft drin war oder nicht. Wenn die Manschaft nicht drin war, dann wars “nur” ein Anschlag auf den Bus, aber wenn die Manschaft drin war, dann wars ein Anschlag auf die Manschaft. Und die (komplette?) Manschaft war drinwenn ich das jetzt richtig verstanden hab, oder?

  100. Uwe

    …oder war es gar ein Anschlag auf die präzise deutsche Heckenkultur und dummerweise ist der Bus des BVB just in diesem Moment vorbeigefahren?

    Wer kann es wissen?

  101. Conejero

    Bist Du mit der Hupe aus dem anderen threat um die Uhrzeit schon am Saufen?!

  102. Uwe

    In Berlin wird mit dem Saufen schon zum Frühstück angefangen.
    Kannste sternburg fragen oder veniats Gesellschaft aka Erkältung aka Telefon kaputt nochmal überdenken.
    Eigentlich ganz einfach.

  103. Ich finde übrigens ganz geil, dass man mit einem anonymen Eintrag auf indymedia so viel Wirbel verursachen kann.

    Und ich Idiot halte mir fürs Trollen eine eigene Website…

  104. Franzx

    was ich ja weiterhin bemerkenswert finde, ist wie schnell mittlerweile die Behörden bei der Aufklärung eines solchen Anschlags vorankommen, auch wenn, siehe Berlin, natürlich falsche Spuren nicht ausgeschlossen sind. Das ist schon sehr bemerkenswert. Es gibt ja kaum mehr Sachverhalte, bei denen nicht erste Festnahmen innerhalb von 24 Stunden erfolgen.

    BTW: Der Dortmunder Tatort über einen islamistischen Selbstmordanschlag, der an Neujahr verschoben wurde (aufgrund des Berliner Anschlags) wird jetzt am Ostermontag gezeigt.

  105. RugbyLeaguer

    oder auch nicht……

    Vielleicht liegt ein Fluch über diesen Tatort? Immer wenn er gezeigt werden soll, passiert einige Tage vorher ein Anschlag,,,,,,,

  106. Wenn es auch noch ein Dortmunder Tatort ist, dann werden sie das wohl kaum machen.

    Wahrscheinlich ist genau das des Rätsels Lösung. Militante Ballauf-und-Schenk-Fans. Der WDR-Tatort muss in Köln bleiben!

  107. Higgibaby

    ihr wißt schon, daß der Mittwochs-Thread ziemlich verwaist darniederliegt?

  108. Uwe

    Aus Gründen, Higgi.

    Für den Ronaldico FCB – RMA interessiert sich keine Sau.

  109. Linksaussen

    ich frage mich ja, warum man, wenn man schon so einen anschlag auf ein fussballteam plant (nach publicity-massstäben extrem effektiv), nicht gleich den der bayern nimmt? oder von real madrid? eine verlegung des spiels heute abend hätte wohl deutlich mehr weltweites presseecho hervorgerufen.

  110. urbanepolemik

    Wollen wir uns jetzt hier wirklich darüber unterhalten, wie der Anschlag effektiver effizienter hätte gestaltet werden können?

  111. Franzx

    laut Aussage der ARD wird der Dortmunder Tatort am Montag gesendet; so, rüber in den anderen Thread bzw. ich mache mich dann langsam auf den Weg in die AA

  112. Ich gestern so: “Wenn das nicht abgesagt wird. dann wird diese Entscheidung nicht gegen den BVB und die Spieler gefallen sein.”

    Heute Tuchel auf der Nachspiel-PK laut Ruhr-Nachrichten (Twitter):

    “Wir wurden zu keiner Zeit gefragt. Wurden per SMS informiert, dass die Entscheidung in der Schweiz getroffen wird.”

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob er sich auf die Absage oder auf die kurzfristige Neu-Ansetzung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)