511 Comments

Sonntag, 17.06.2018

Gründungsversammlung der neuen Volksbewegung “La-Ola-Verbot jetzt!” heute 17:00 Uhr im Engelhardt-Eck in der Weserstraße. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler. Wer eine Darstellung des Turniermodus auf der gewohnt bescheuerten Website der Primärquelle findet, darf mir gerne Bescheid sagen.

511 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    der Grill steht bereit, die Getränke liegen im Kühlschrank, das Trikot habe ich auch schon Mal rausgesucht…..geht noch mehr Klischee? (Nein zum Public Viewing gehe ich nicht, da ist die Grenze)

  2. Corona

    Die Spurs werden mit dem Stadionneubau bis zu Saisonbeginn nicht fertig https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Vor-der-Stadioneroeffnung-geht-es-nochmal-nach-Wembley&folder=sites&site=news_detail&news_id=18032
    Aber laut Premier League und Watford alles kein Problem. Bei uns streitet man halt lieber, siehe Kiel oder nun BFC Dynamo 1. Cup Runde gegen Köln oder … (und in Österreich habens mit St. Pölten und Wr. Neustadt auch ein Stadionproblem, dass aber wegen einen anderen Problemfall entstanden ist)

  3. Alcides

    So, was bringt der Tag? Erstmal um 13 Uhr zum FC Bayern Campus fahren und dort das U17-Finale um die dt. Meisterschaft (FCB vs. BVB) ansehen. Bin mal sehr gespannt darauf, das 13jährige (wtf) Wunderkind Yousouffa Moukoko live zu sehen. 37 Tore in 25 Ligaspielen. In dem Alter (oder auch nicht). Alter Falter. Dafür muss Serbien vs. Costa Rica weichen, wobei ich mir einen Lauf der Costa Ricaner wie weiland 2014 ohnehin nicht vorstellen kann.

    Danach schnell weiter ins Wohnzimmer (vulgo Stadion an der Schleißheimer Straße). Auch wenn bei D-Spielen da drin immer erstaunlich viel fachunkundiges Publikum zugegen ist (aus #metoo-Gründen erwähne ich nicht, dass das ggf. an einem hohen Anteil weiblicherGäste liegen mag), die Kneipe ist einfach das Maß aller Dinge.

    Ein bisschen habe ich angst, dass das Spiel Brasilien vs. Schweiz erotischer klingt, als es dann tatsächlich sein wird. Ich räume den Schweizern wenig Chancen ein, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich empfände es ja schon als Fortschritt, wenn die Brasilianer nicht wie 2014 bereits vor Spielbeginn im Kollektiv Rotz und Wasser plärrten. Oder um es mit Werner Kampmann zu sagen: siehe hier

  4. fak

    Gegen das U17-Finale live hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden. Viel Spaß!

  5. Ich habe gerade beim Durchschalten den Deppenpass angehabt und 1 Minuten angeschaut. Das ist ja das peinlichste und unterirdischte was ich seit Langem gesehen habe. Dagegen ist jeder Stammtisch intellektuelle Hochkultur. Das sowas die meistegeschaute Sendung auf Sport1 ist, lässt mich erschaudern.

    in Le Mans ist wird dieser Dempsey interviewt und beim Tennis in Stuttgart spielen Petzschner/Pütz im Doppel auf.

  6. Franzx

    wem noch langweilig sein sollte, auf SKY gerade Doppelfinale aus Stuttgart; erster Satz im Tiebreak an Pütz/Petzschner gegen ein schwedisch/polnisches Doppel; danach dann Federer ./. Raonic

  7. Heiner

    Bei Stefan Effenberg und Oli Pocher darf man auch keine intellektuellen Höchstleistungen erwarten. Außerdem sind beide billige Populisten.

  8. fak

    Der DoPa läuft bei meinen Eltern, wo ich mich gerade aufhalte. Seit einer Stunde Thema Özil/Gündogan auf dämlichstem Niveau. Supertrainer Effe hätte die beiden daheim gelassen und glaubt Löw traut sich nicht, einen der beiden heute auch nur einzuwechseln. Vergisst dabei dezent, dass nicht alle so doof sind wie er.

  9. Heiner

    Er hat es halt immer noch nicht überwunden, dass er 94 vorzeitig nach Hause musste.

  10. fak

    Der DoPa sucht die WM – Traumelf und hat einfach schon mal Neuer ins Tor gestellt. Das ist so großartig.

  11. Higgibaby

    gestern abend wegen 35jährigem Abi-Jubiläum das BBL-Finale verpaßt, jetzt relive geschaut und bin bereit für den nachfolgenden Fußballtag. Hoffentlich hält das deutsche Spiel endlich mal wieder, was wir uns von ihm erwarten. Brauche auch dringend mal einen Tippspiel-Dreier

  12. tony

    die Deutschen Fans dominieren zwar optisch hier auf den Moskauer Straßen aber die Maxikaner hauen das akustisch wieder raus,
    die werden eine Riesenstimmung machen bei Anpfiff, Hut ab vor deren Reiseaufwendungen

    ansonsten fällt mir auf, dass viele Fans aus neutralen Ländern (z.B. Asien) DE-Trikots anhaben, das kennt man gar nicht

  13. Bregalor

    Özil wird heute spielen und nicht sonderlich ausgepfiffen werden. Dann gewinnt Deutschland noch und das Thema hat sich erledigt. Oder Deutschland gewinnt nicht und Mesut ist schuld, auch wenn Süle zwei Eigentore schießt

  14. Move

    so, zum Aufwärmen erstmal Federer. Einschlagen läuft. Tippe ein langes, enges Match. 2* Tiebreak Federer. Oder in 3, dann Ausgang echt offen..

  15. Also wenn es zweimal in den Tiebreak geht, dann sehe ich durchaus einen Satz da mindestens mal bei Raonic.

    Und das ZDF zunächst mit dümmlichster KmH-Fanbefragung und nun – natürlich – das Erdoganthema in der Coleur Gündogan. Meine Güte.

  16. ShAd

    roger braucht diesen sieg um die 100 turnier siege in wimbledon zu komplettieren!

  17. fak

    Er hat sich bei Feyenoord Amsterdam aber dann korrigiert, nachdem es ihm jemand geflüstert hatte.

  18. Franzx

    die Rasensaison hat begonnen, also lohne mal ein Blick auf Dreddy Brown; der ist sowohl in Stuttgart als auch in Halle in der Quali, für die er auch nur eine Wildcard erhalten hatte, raus. Damit kann er bestenfalls darauf hoffen, in Wimbledon in er Quali ran zu dürfen. Schon irgendwie sehr traurig, seine Entwicklung zuletzt.

  19. Lurker

    Auch von mir Grüße aus Moskau, bin aber nur auf dem Flughafen Domodedowo. Zwischenstopp auf dem Weg nach Wolgograd. Gestern bei Kroatien – Nigeria gewesen, morgen geht’s dann zu Tunesien – England. Schwarzmarkt ist bei dieser WM ja quasi unmöglich, deswegen lohnt sich ein Versuch, an Karten für das Deutschlandspiel zu kommen, gar nicht erst. Die Tickets sind mit der Fan-ID verknüpft, auf der dann das Foto des Besitzers ist. Die Kontrollen am Stadion gleichen denen an Flughäfen. Erst werden Ticket und Fan-ID eingescannt und per Kamera mit dem jeweiligen Besitzer abgeglichen, dann folgt der Körperscanner und danach wird man vom Personal noch mal mit Handscanner überprüft.

  20. mühsam

    Breyer und kramer sollten wirklich ausschliesslich über fussball reden,alles andere ist völlig sinnfrei.

  21. spoonman

    Einschaltquoten von gestern:

    12:00 FRA-AUS 5,20 Mio / 48,9%
    15:00 ARG-ISL 7,54 Mio / 54,7%
    18:00 PER-DEN 8,40 Mio / 47,2%
    21:00 CRO-NGA 8,49 Mio / 33,7%

  22. spoonman

    @Lurker
    Wann muss man dann am Stadion sein, um den Anpfiff mitzukriegen?

  23. Champ Kind

    Oh, wer hätte das vermutet: laut Neumann sind Costa Ricas Abwehrspieler “schon einigermaßen betucht”.

  24. Fred

    Die Altersprüfungen sind doch sehr verlässlich, hat sich das Thema nicht erledigt?
    Das Frühspiel werde ich nur mit halbem Auge verfolgen, heute Abend dann den Knaller gegen Brasilien, da freue ich mich drauf. Nicht, dass die Nati was reissen wird, aber trotzdem. Das Deutschlandspiel wird noch zwischendurch weggeguckt, das wird ein klarer Sieg des Favoriten.

  25. Lurker

    @tony
    Gib mal bitte Bescheid, ob du dich heute im Stadion beim offiziellen WiFi der FIFA anmelden kannst. Man muss dort seine Telefon- und Fan ID-Nummer angeben, bekommt dann einen Code zur Freischaltung per SMS zugeschickt. Leider hat gestern die Weiterleitung auf die Seite, auf der man dann den Code eingeben soll, überhaupt nicht geklappt.

  26. Lurker

    @spoonman
    Trotz des ganzen Prozederes gab es gestern überhaupt keine langen Schlangen an den Eingangsbereichen. Gestern gab es für normale Fans vier verschiedene Hauptzugangspunkte mit ungefähr 10 einzelnen Toren. Wir haben uns etwa 45 Minuten vor Spielbeginn angestellt und waren innerhalb von 5 Minuten drin.

  27. Ich muss sagen, ich freue mich auf den Spieltag. Klare Sympathieverteilung, das tut Fußball immer gut.

    Zuerst Costa Rica, die sich vor vier Jahren tief in mein Herz gespielt haben. Plus natürlich immer noch die alte Geschichte, dass sie in Costa Rica das Militär abgeschafft und das eingesparte Geld in die Bildung gesteckt haben. Gegen Serbien, die mir bestenfalls egal sind.

    Danach eine Mannschaft, der ich ebenfalls Sympathien entgegen bringe. Gegen eine Mannschaft, die ich sehr interessant finde.

    Und abends dann der Teilnehmer, bei dem ich mich über Niederlagen freue wie bei keinem anderen, gegen Sommer und Xhaka.

  28. Fred

    Ach, die Gladbach-Connection, da war ja was. :) Das wird leider trotzdem nix, sternburg… Die schweizer Selbstüberschätzung ist mindestens so gross wie die brasilianische, nur weniger gerechtfertigt.

  29. spoonman

    @Lurker
    Nicht schlecht. Mit effizienten Kontrollmethoden kennt sich der Russe halt aus ;)

  30. Lurker

    Zum 2:1 von Frankreich: meine erste Reaktion gestern war laut “Eigentor” zu rufen. Leider waren die Wiederholungen hier im russischen TV so schlecht, dass man die Szene nicht mehr genau sehen konnte.

  31. Franzx

    kleiner Funfact, der hier schon mehr oder weniger aufgelöst wurde; was eint die WM-Publikumslieblinge Costa Rica und Island?



    richtig, beide Staaten haben keine regulären Streitkräfte

  32. Heiner

    Die Niederlande ist nicht bei der WM dabei, dafür aber beim B-Jugend-Finale. 2:1 für den BVB, alle Tore von Holländern.

  33. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass auch Elvedi, Zakaria und Drimic dabei sind. Vier Gladbacher im Schweizer Kader. Damit übrigens genau so viele, wie der FC Barcelona(!) im Kader der Spanier(!!)

  34. moris1610

    Schweizer Kader ist halt auch komplett biederer Durchschnitt. Mehr als AF ist nicht drin wenn sie die Gruppenphase überstehen sollten.
    Quotentipps für das 17 Uhr Spiel?

  35. Wegwerf-Anekdote: Der Elfmeterpfiff für Peru gestern wurde als leichtes Erdbeben rund um Lima registriert. Viele Menschen die gleichzeitig hochspringen, wissen schon. Gab es auch schon mal im Quali-Spiel im November, als Peru sich qualifizierte.

    Quelle: Berichten diverse deutsche Medien, die genauso unseriös sind wie dieses hier, unter Berufung auf einen Twitter-Account von “Sismologia Chile” (soweit mein Tapas-Spanisch reicht eine Nichtregierungsorganisation, die über Erdbeben informiert)

  36. Move

    Souverän eingetütet von Federer, 6:4, 7:6 (3) #98.
    #99Halle und #100 Wimbledon kann kommen

  37. @Standuhr: Vier Spieler im Kader eines Nachbarstaats mit gewissen kulturellen Verbindungen aber komplett anderer Sprache, der lang und intensiv mit den Nazis im Bett lag. Außerdem liegen beide Städte an einem Gewässer. Die Parallelen sind nicht zu übersehen.

  38. Ich interessiere mich mehr für Tipps, wie oft das ZDF nachher zur Fanmeile auf der (Haha, Mörder-Gag!) Straße des 17. Juni schalten wird.

    Ich sage 38. +-3

  39. Alcides

    Kurz vor Schluss das 3:2 für Dortmund durch Moukoko, der danach den Ronaldo-Jubel macht. Und mir damit schlagartig unsympathisch ist. Schade. Der Junge hat Potenzial.

  40. NoBlackHat

    Gerade mal zur U17 umgeschaltet, da geht es ja rund. 2 rote Karten, für jeden eine.

  41. harttus

    Und die U17 des BVB ist erneut deutscher Meister. Und das Auswärts in München. Besser geht es nicht.

  42. Geile Aktion, aber nicht nur Abseits, sondern vor allem auch sehr, sehr haltbar.

    Halbfeld-Flanken sind halt nicht die beste Idee gegen eine Fünferkette, egal was Frau Neumann da erzählt.

    Die mir heute überhaupt irgendwie nicht am Spiel zu sein scheint. Wie vorhin bei der Großchance nach der Ecke. Als sie überhaupt nicht erkennt, dass a) der Spieler, der zum Ball geht, den nur in Rücklage verarbeiten kann und b) dahinter einer angeflogen kommt. Womit sie das seltene Kunststück fertig bringt, die Torchance gleichzeitig zu überschätzen (und den Spieler, den sie erwähnt, übertrieben zu kritisieren) und zu unterschätzen (weil sie den zweiten Spieler nicht erwähnt und wohl gar nicht mitbekommen hat, was das eigentlich für eine fantastische Chance war).

  43. Franzx

    Spiegel-Breaking-News-Push-Mitteilung: Hector fällt offenbar aus (zur Wahrnehmung der Nachrichtenlage 2018)

  44. Den Nachrichtenwert eines neuen Foucaultschen Pendels in Münster muss mir auch erstmal einer erklären.

    Aber den Abschlag von Navas haben die beiden gut rausgesucht. Krasse Nummer. Ist mir völlig entgangen.

    Ah, endlich Bilder vom Bus.

  45. @sternburg: Hallo, das ist in einer Kirche! Das rechtfertigt das ja wohl.

    Bisher zäh das Spiel, mal sehen was nun geht.

  46. Ich glaub ja auch nicht, dass Costa Rica die letzte WM wiederholen kann. Aber da sieht man gerade, was so ein richtig guter Torwart bei einem Turnier für die kleineren Mannschaften ausmachen kann.

  47. Absurd schmaler Grat: Wenn die beiden Typen in der Mauer einfach nur gerade hochspringen und die Birne hinhalten, dann schießt er den aussichtsreichen Freistoß egoistisch in die Mauer. Und ist der Depp. So ist er der große Held und Ballkünstler.

    Dürfte Einfluss auf den Rest seines Lebens haben und es liegt überhaupt nicht in seiner Macht. Irre.

  48. Clubwanze

    Gerhard Richter ist einer der oder manche halten ihn auch für den bedeutendsten Künstler Deutschlands. Waren am WE in Münster-ist ein wichtiges Ereignis.

  49. Uwe

    #meta
    @veniat:
    Hat sich das Wohnung aufräumen nun gelohnt oder will gar niemand gucken kommen?

  50. Das ist doch bei so vielen Dingen so, oder:
    – Mario Götze schießt das Tor im WM Finale, weil er den Ball genau als er es musste perfekt trifft
    – Steven Bradbury ist zufällig im richtigen Short Track-Rennen
    – David Hasselhoff ist zufällig an der Berliner Mauer

  51. @Uwe: Wasserschaden, irgendwo eine Leitung undicht (wahrscheinlich zwischen mir und Mieter unter mir), Decke aber auch involviert -> Im Juli oder noch Ende Juni müssen Decke und die Leitungen neu gemacht werden…

  52. mikov

    Ist doch gut, wenn die Kulturredaktion auch etwas beisteuern darf. Viel zu selten.

  53. @mikov: Die Kulturredaktion ist aktuell tagälich mehrere Stunden mit Liveberichten von Fußballspielen und dem Drumherum vertreten.

  54. Uwe

    @veniat:
    Das ist alles bekannt. Die Frage lautete:
    Hat sich das Wohnung aufräumen nun gelohnt oder will gar niemand gucken kommen?
    #uwesmiley

  55. @Uwe: Nur über den Flur bis zum Bad, weil es sein musste zwecks Lokalvisite. Ansonsten gilt immer my home is my castle bis auf Familienmitglieder und ganz wenige Freunde. Daher Njet, kein weiterer Zutritt.

  56. fak

    Die Regie dürfte mittlerweile auch jede Frau unter 30 im Stadion einmal in Großaufnahme gezeigt haben.

  57. Sage ich doch. Kostic zuschauen lohnt immer. Was für ein Konter.

    Hö? Costa Rica liegt hinten und will dem Serben den Ball zum schnellen Einwurf nicht geben?

  58. Clever geht jedenfalls anders, bei beiden. Auch hier sei übrigens angemerkt, dass das, was ich hier gesehen habe, mit “guter und souveräner Schiedsrichterleistung” durchaus problemlso bezeichnet werden kann.

  59. Über Claudias Einschätzung (“Costa Rica will serbisches Zeitspiel unterbinden”) bereite ich mal den Mantel des Schweigens. Die ist heute irgendwie mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden.

  60. Das war inder Tat genauso falsch wie auch diese Aktion gerade, die man im Live schon sehen konnte. Das ist rot für mich.

  61. Move

    darf er überhaupt gelb ziehen nach VAR? Muss mir die offiziellen regeln echt mal besorgen

  62. JP_dereineinhalbte

    Für mich auch ziemlich klar keine rote Karte. Der andere klammert auch und er versucht etwas zu intensiv, sich zu befreien. Gelb ok.

  63. @Original: Kannst du das näher ausführen? Der serbische Spieler schlägt eindeutig nach hinten und trifft den Costa Ricanischen Spieler klar im Gesicht. Für mich ist das auch nicht mehr mit “Freiringen” abgedeckt.

    Und es geht also direkt mit der Vorberichterstattung weiter. Wichtig: “Jetzt ist WM”, das vorher war nur FIFI World Cup.

  64. @veniat: Kann man als Tätlichkeit werten, finde ich mit gelb aber ausreichend abgestraft. Ist “nur” ein Foul. Ich meine, er will ihn nicht ins Gesicht schlagen, sondern auf die Brust bzw. wegschieben. Andere Ansicht gut vertretbar.

    Aber was geht bitte mit der Bank von Costa Rica live? Komme ich immer noch nicht drüber weg.

    Oder war das am Ende ein serbischer Betreuer, der dem serbischen Spieler den Ball nicht geben wollte? Das wäre natürlich 1A-Trollierung und würde im Zeitspiel-Game neue Maßstäbe setzen.

  65. ShAd

    09 Costa Rico – Serbien 3/10
    ganz schwere kost. macht mich nicht an

    und YES ROGER !!!!!

  66. @move: Wenn der VAR rot für möglich hält, der Schiri vorher nichts macht, dann darf er dann auch gelb ziehen. Der VAR darf nur in der Regel nicht eingreifen, wenn es um nichts vs. gelb geht.

  67. Original

    @veniat:
    Was sternburg und JP sagen. Da er gar nicht hinschaut, unterstelle ich keine Absicht da.

  68. JP_dereineinhalbte

    Ansichtssache, veniat. Ich find das gut, weil das Klammern des hinteren Spielers ja fast schon Standard ist und meistens kein Gelb gibt. Dann sollte man auch die Aktionen des anderen Spielers weniger hart bestrafen.

  69. Was die Bank angeht, ist das in der Tat auf beiden Seiten sehr chaotisch gewesen. Ich denke, dass da ggf. durch Spielberichte ggf. für das kommende Spiel Betreuer gesperrt werden könnten?
    Was die Szene angeht: Naja, Dunkelgelb mit ganz viel Wohlwollen, aber das Schlagen ist für mich schon ausschlaggebend.

  70. “[Deutsche Spieler] auf dem Rasen des Luzhniki-Stadion. Auf dem heute alles beginnt. Und auf dem es im Idealfall auch enden soll”

    Ob ihm bewusst ist, dass ein Halbfinale auch in dem Stadion ausgetragen wird?

  71. Naja, er weiß genau, dass der Spieler hinter ihm ist und er weiß genau was er trifft, wenn er auf der Höhe nach hinten ausschlägt. Aber Ok, Watschen drüber.

    Ich dachte gerade, dass das ZDF jetzt auch im ARD-Style mit vier Leuten weitermacht, aber sie übergeben nur galant und lassen Kramer auch noch bei den Olis. Ok soweit. Dieser Kleingartenverein hingegen… Oh man.

  72. Kombüse

    Befürchte irgendwie, dass Kramer den selben Einschlag nehmen wird wie Loddar.

  73. Peinliche, traurige Zeitüberbrückung, ShAd. Stark fände ich jetzt ein “Bares für Rares”-Spezial, wo der PSG Draxler und der FCB Boateng anbieten.

  74. ShAd

    kramers antworten sind aber schon ok. tut sein möglichstes, die nicht immer geistreichen fragen ( gerade von brayer… ) zu verwerten

  75. Tom van der Van

    Causa Özil … ich-kann-es-nicht-mehr-hören
    und dazu diese Betroffenheits-Latschn der KMH

    bin raus.

    Viel Spaß

  76. ShAd

    ah oliver schmitt. sehr gut.
    ich habe tatsächlich noch die kleine hoffnung, das er eventuell das finale kommentieren darf. also ganz klein…

  77. fak

    Sehr schöner Link, veniat. Wenn das ZDF das jetzt zeigen würde wäre es mein Sender.

  78. Stani sinngemäß: “Wir konzentrieren uns jetzt auf die positiven Aspekte” und dann zeigt er eine Szene mit Brandt und Pedersen gegen Österreich. Ich sachma: Gewagt, Holger.

  79. ShAd

    wir brauchen reus noch für die K.O runde. also besser nicht heute schon kaputt treten lassen

  80. Boah, es braucht zwar keine Begründung dafür, nicht auf das Fan Fest zu gehen, aber das war defintiv nochmal eine. Ist das peinlich, und damit meine ich auch aber nicht nur Ronny aus Marzahn, der seinen Deutschlandhut seit…äh…set der letzten WM nicht mehr gewaschen hat.

  81. Klabautermann

    Khedira beim BBC-Vorbericht in tadellosen Englisch, den kann man schicken…

  82. Thor

    Welcher Religion gehört Werner eigentlich, die ihm diesen Bart vorschreibt?

  83. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie man im Wissen um die weltweite Präsenz durch die Kamera beim Einlaufen eklig auf sein Kaumgummi kaumen kann. Wie man, so wie Hummels, mit einem Kaugummi ein Spiel bestreiten kann (wenn er das nicht noch ausspuckt), obwohl eine Gefahr der Erstickung besteht, ist mir ebenso unerklärlich. Aber nun zum Spiel.

  84. Thor

    @HansH
    Auch das Schiedsrichtergespannt dürfte jetzt eingeschüchtert sein.

  85. Kimmich und Werner könnte ein guter Faktor da auf rechts sein, das gefällt erstmal. Ich glaube selten war ein frühes eigenes tor so wichtig, um sich selbst Ruhe und dem Stadion auch zu geben.

  86. fak

    Mexiko will offensichtlich, dass Boateng und nicht Hummels das Spiel eröffnet. Weiß nicht, ob das so klar eine nachvollziehbare Idee ist.

  87. Handspiel von Kroos, weil er sich selbst ein Foul gibt. War es auch, aber Paganini juckt es nicht. Der lässt auch viel durch, nicht gerade ein heimschiri bisher ;-)

  88. Die Abwehr ist aktuell aber der befürchtete Hühnerhaufen teilweise. Wenn das Erbschen da statt zwei Schlenkern mehr draufschießt, kann es sehr eng werden.

  89. Thor

    Wenn Du zur Abwehr das DM dazu zählst und die fehlenden Pressing oder Anlaufaktionen von Özil und Werner, dann bin ich bei Dir, veniatov.

  90. Mats Hummels mal wieder mit einem horrenden Ballverlust, der ganz böse hätte enden können.
    @Thor: Durchaus, ja, mindestens das DM. Letztlich natürlich auch die Offensive.

  91. Thor

    Zu viel Lamentieren Richtung Schiedsrichter und Gegner. DIE MANNSCHAFT wohl irritiert, dass Mexiko nicht Spalier steht und applaudiert.

  92. Move

    also Deutschland fehlerhaft wie erwartet, Mexico deutlich stärker als erwartet und kann sich hier berechtigt Hoffnungen auf Tore machen. Neuer bisher tadellos und offensiv wie immer…

  93. Fred

    Ey, Boateng ist ja wohl mit Abstand der attraktivste deutsche Spieler, gerade mit Brille.

  94. @Malik: Ich habe sie in der App gerade als second screen angestellt, aber das Vollbild geht nicht. Also habe ich die gestern verlinkten Direktlinks genommen, die gehen. Da dann auch Vollbild. Löw wirkt hadernd.

  95. Thor

    Khedira verliert den Ball und das erste was er macht: liegenbleiben und den Schiri anschauen. Herrjeh.

  96. Peter

    Gott so ne scheiße was soll das ? Neuer nicht wirklich mit nee Chance den zu halten

  97. harttus

    Es fällt auf wie sehr alle deutschen Spieler gewohnt sind, dass jeder Pups abgepfiffen wird. Und Kroos wie in frühen Tagen geht nur sehr pomadig mit zurück und kann den Mexikaner nicht mehr unter Druck setzen.

  98. Thor

    Vielleicht verstehe ich Khediras Roll auch nicht. Erbist oft vorKroos. Vielleicht soll das ja so.
    Lasst Platte schießen.

  99. Özil kann da als Instant-Verteidiger wenig machen, immerhin war er noch da und hat es versucht zu retten, aber ziemlich ohne Chance. Was aber Khedira und danach Hummels da veranstalten, geht gar nicht. Khedira reklamiert und Hummels rennt zu früh raust und erlaubt so den steilen Querpass in den Lauf.

    Mist, Latte.

  100. JP_dereineinhalbte

    Wobei ich im ersten Augenblick den Eindruck hatte, daß der Ballverlust von Khedira evtl durch ein Foul induziert war. Konnte man aber nicht erkennen. Abgezeichnet hatte sich das Gegentor eh..

  101. Oha, gelb wegen Zeitspiel nach 39 Minuten. Das muss man auch erst mal schaffen und ein Schiri muss das auch erstmal so geben. Aber das war durchaus berechtigt.

  102. Statt täglich über Neuers Fuß zu berichten wäre es etwas schlauer gewesen, sich ggf. über Hummels Füße zu unterhalten. Dieser Ausfallschrittmove war auch nicht nötig gerade. Ich denke, dass wir noch Tore machen, aber ich würde nicht darauf setzen, dass wir nicht auch noch eins bekommen. 2:2 oder so.

  103. Thor

    Schweini fehlt. Oder die Benderzwillinge. Oder Weigl.

    Oder Wolgang Rolff, Guido Buchwald, Dieter Eilts.

  104. Wie soll denn der Strafraum auch besetzt sein, wenn Werner quasi Rechtaußen spielt (und das eigentlich nicht so schlecht)? Es gibt keinen, wenn Müller sich so wie aktuell fallen lässt.

  105. Thor

    Ach sieh an, letzter WM-Sieg nach Rückstand war ich sogar im Stadion in Montpellier.

  106. Kombüse

    Wie Kroos hinterher trabt und keine Anstalten macht, den Mexikaner an der Strafaumgrenze irgendwie zu bedrängen. Wäre beinahe das 2:0 für MEX gewesen

  107. JP_dereineinhalbte

    Le Mannschaft ist verdammt konteranfällig geworden, was u.a. daran liegt, daß Kimmich einerseits sehr offensiv spielt und andererseits quasi nicht abgesichert wird. Die schlechte Form von Hummels und Khedira tut das übrige.

  108. Stan

    Deutschland wird die Gruppe eh gewinnen, nicht weil sie so gut sind, sondern weil die Mexikaner die anderen beiden Spiele nicht gewinnen wird und Deutschland schon.

  109. Ich bin wirklich gespannt, wie die Spieler bewertet werden. Bisher waren Spieler wie Kroos, Hummels, Kimmich und meistens auch Özil sakosankt und es gab null Kritik. Das kann man nicht Aufrecht erhalten.

  110. Vielleicht wird das ja wie ’74, Waldi wird sich erinnern, als wir als Gruppenzweiter den guten Weg zum Titel bekommen habe. Ggf. gewinnen ja Brasilien und Deutschland nicht ihre Gruppe.

  111. fak

    Kroos bekommt im Aufbau auch keine Bälle. Machen die Mexikaner gut. Wenn dann die freieren Spieler es nicht so gut machen, ist es schwierig. Dann ist das defensiv insgesamt nicht intensiv genug und zu weiträumig.

  112. Thor

    Wer kommt?
    Ich tippe
    – Reus für Draxler jetzt
    – Gündogan für Khedira in der 60.
    – Gomez für Platte in der 70.

  113. Unabgestimmtheit, Welke? Da spielen Boateng und Hummels? Plattenhardt war bei den Kontern nicht der entscheidende Faktor, bei dem könnte ich es ja noch verstehen. Aber Hummels und Boateng sind einfach zu langsam und Neuer kann am Tor nichts machen und ansonsten spielt er für mich wie immer.

  114. @Thor: Hängt natürlich vom Ergebnis an. Gomez würde für Werner kommen, wenn es dann mindestens Unentschieden spielt.

    Stanislawski analysiert die eine Szene wirklich gut finde ich.

  115. Kombüse

    – Gomez für Platte in der 70.

    Gomez eigentlich jetzt und Werner oder Draxler raus. Die Flanken in den Strafraum sind bisher eher sinnlos

  116. Ich würde in der 70. wenn es da noch 0:1 steht Gomez bringen, der dann mit Flanken versorgt werden soll. Werner soll dann nach Außen und Draxler dann raus. Reus als Ersatz für Özil oder Kroos wäre dann noch meine Optionen.

  117. Arnesen

    Europa bei dieser WM noch ohne Niederlage.
    Die Schweiz war bisschen favorisierter, das zu ändern, aber vielleicht bekommt es ja schon Deutschland hin.

  118. moris1610

    Mit dem 0-1 ist Deutschland noch gut bedient. Bin auf Löws Anpassungen gespannt, personell oder nicht.

  119. Move

    großartig derweil im 11-Freunde-“Ticker”:

    “Vielleicht eröffne ich morgen eine Kneipe in Berlin, nenne sie »Fiesta Mexikana« und lasse sie nur Sonntagmorgens öffnen. Zum Kontern.”

    gefolgt von

    “Immerhin: Die Generalkritik von Bierhoff und Grindel scheint bei den Fans angekommen zu sein. Sie pfeifen jetzt wieder die ganze Mannschaft aus. Solidarisch.”

  120. Erste Szene: Langer Ball von Boateng, halbhoch in den Fuß des mexikanischen Abwehrspielers, der ihn postewendet hoch mit einer wahrscheinlich fabulösen Packingrate in den Lauf des mexikanischen Stürmers spielt. Der kann den Ball dann annehmen, aber verliert ihn dann zwar, dennoch ist das relativ bezeichnend.

  121. fak

    Kroos bewegt sich mehr und kann ab und zu angespielt werden. Schon mal eine Verbesserung.

  122. Neues von Löw aus der Stalking-Cam: Er verzieht bei jeder zweiten Szene das Gesicht schmerzverzerrt und springt soeben auf. Schneider macht nichts und Köpke schaut miesepetrig.

  123. Move

    Bester Zweikämpfer der Mexikaner ein Offensivspieler… sagt viel aus über das deutsche Spiel

  124. Stimmt, der hätte ihn vorher schon direkt z.B. nach außen spielen können/sollen/müssen.
    So, jetzt mal eine Ecke, vielleicht über einen Standard. Wäre klassisch, …ach ne, sie wird kurz ausgeführt, verhühnert also.

  125. Hätte her Ö. den jetzt besser durchgesteckt, dann wäre das wohl einer dieser genialen 2m-Pässe gewesen. Ok, wäre dann auch super gewesen. War es aber leider nicht, als die Mexikaner mal einen Ballverlust hatten.

  126. JP_dereineinhalbte

    Meiner Ansicht nach ist es Zeit für einen Wechsel bei Deutschland…

  127. Löw hat in den Konter eben 1:2 pro Mexiko den Wechsel initiiert und war massiv genervt. Und klar, das MUSS das 2:0 sein, nichts anderes.

  128. JP_dereineinhalbte

    Warum nicht? Noch offener für Konter kann man eh nicht werden.

  129. Peter

    Ich bin echt zurzeit enttäuscht und glaube zum 1x an ein frühzeitiges aus… wenn ich falsch liege ihr dürft es jederzeit berichtigen aber das Spiel sieht nach 0 Bock aus.

  130. Ich würde mich freuen, wenn Deutschland jetzt mal sowas wie eine Drangperiode in Gang setzt und sich mal 5 Minuten in der mexikanischen Hälfte festsetzt. Und wenn das nicht klappt, dann danch direkt Gomez einwechseln und auf Flanken gehen. So bringt es doch ganz offenbar nichts.

  131. moris1610

    Lozano könnte man nach der WM im Auge behalten auf dem Transfermarkt.

  132. Ex-Michael

    Das zu Null halten die Mexikaner nicht durch. Auch wenn es mich freuen würde.

  133. Thor

    #standards
    In der Süddeutschen stand, dass Standardsituationenverächter Löw diese im Gegensatz zu 2014 nicht oft hat trainieren lassen. 2014 hatte ihn die Mannschaft (und Flick) dazu überredet. 2014: 4 Tore aus Ecken und Freistößen.

  134. moris1610

    Kimmich spielt bei Bayern noch höher, nur da ist die Absicherung auch nicht so miserabel.

  135. Oh man, das war haarscharf, aber Deutschland wird etwas offensiver. Gut, das müssen sie auch. Aber ich gebe Schmidt da Recht: Das ist ein Tanz auf der Rasierklinge. Bisher Glück das MEX die Konter nur unzureichend ausspielt bis auf einen.

  136. moris1610

    Das 4-2-3-1 von Löw macht heute mal wieder eher wenig Sinn. Kroos und Özil spielen im Verein auch nie so.

  137. Original

    Naja, dann hast du 10 Elfer pro Spiel. Aber zumindest sehen wir, dass Kimmich nicht der Ueberspieler ist

  138. Kombüse

    Die Standards hat Flick trainieren lassen, Löw hat es geduldet und doch sogar gewettet, dass man bei der WM 2014 nicht ein Tor nach einer Standardsituation erzielen würde

  139. fak

    Kroos heute auch nicht gut. Mir gefallen Neuer, Boateng, Özil, Reus einigermaßen.

  140. moris1610

    Dürfte das schlechteste Spiel der Deutschen sein seit langem bei einem großen Turnier.

  141. JP_dereineinhalbte

    Die Szene gerade eben, als keiner zu Kroos gepasst hat, sondern quasi der Ballverlust forciert wurde, hatte was Surreales. Kann es sein, daß es in der Mannschaft gar nicht stimmt?

  142. Werner fand ich nicht so schlecht, der wurde nur zu selten wie ganz am Anfang auf rechts eingesetzt. Özil überzeugt mich da weniger, ist aber auch nicht der schlechteste Mann am Platz. Da kommen Hummels oder Khedira in Frage und Kroos gefällt mir auch nicht. Seine Schüsse sind letztlich bsier nicht gefährlich.

  143. JP_dereineinhalbte

    Was fak sagt: so ziemlich alle schwach. Und jetzt versemnelt Gomez den einfachen Kopfball…

  144. Thor

    Gut, jetzt sollte es auch eine Niederlage werden, damit im Team grundlegend was verändert wird. Bei einem 1:1 wursteln sie nur so weiter.

  145. @JP: Genau, aber wenn er davon 2-3 bekommt, geht einer gegen Ochoa, der nun nicht der Größte ist, einer rein. Wenn ich aber Gomez erst so spät bringe, dann rennt die Zeit halt weg und es wird eng. Noch ist es nicht völlig vorbei, wie man gerade sieht.

  146. moris1610

    Brandt und Reus beleben das Spiel deutlich. Aufstellung im nächsten Spiel ist hoffentlich etwas anders.

  147. Dieses beschissene Kurzpassgeplänkel ist so abartig bescheuert in der Situation mit weniger als 3 Minuten auf der Uhr, das kann doch nicht sein. Haut den verdammten Ball da lang hin.

  148. Scheiß Aktion von Kimmich nochmal. Ok, also das ist ein unterirdisch schlechtes Spiel gewesen und ein völlig verdient Sieg für Mexiko. Glückwunsch und ich hoffe, dass da jetzt die Wohlfühloase mal durchgemischt wird.

  149. moris1610

    Ich hatte leichte Zweifel vor dem Turnier, aber so schlecht? Wahnsinn.

  150. Thor

    Heute möglicherweise Götterdämmerung. Brandt hat in 3 Minuten gezeigt, was Hunger bedeutet. Draxler und Plattenhardt auch nicht die schlechtesten, Reus zumindest umtriebig und auch Kimmich mit Zug, wenn auch eher als Rechtsaußen als Verteidiger.

    Die Weltmeisterfraktion (Neuer ausgenommen) war der Schwachpunkt. Und zwar alle sechs Feldspieler, wobei da Özil noch der zielstrebigste war.

  151. Stan

    Freut mich für die Mexikaner, Deutschland wird auch keine Probleme haben in der Gruppe weiter zu kommen. Perfektes Ergebnis für mich.

  152. NoBlackHat

    Löw erinnert mich bei den Wechseln an Dardai – kein gutes Zeichen

  153. JP_dereineinhalbte

    So wird das erstens gegen Schweden richtig schwer, und zweitens sehe ich nicht, wie dieses Team gegen Brasilien bestehen soll…

  154. moris1610

    Kein in game Coaching, da schon zeitig absehbar war wo Mexiko Deutschland Probleme bereitet, kein Wechsel zur Halbzeit. Auch von Löw schwach. Aber immerhin dürfte Mexiko der stärkste Gruppengegner gewesen sein. Freue mich auf das AF gegen Brasilien.

  155. Paul Herrmann

    18.52 Uhr: “Deutschland wird keine Probleme haben, in der Gruppe weiterzukommen” – Junge, Junge, bei so viel Ahnungslosigkeit wäre jedes Wort zu viel…

  156. moris1610

    Mexiko war der stärkste Gegner in der Gruppe. Wenn man halbwegs seinen Shit zusammen bekommt fliegen sie schon nicht raus.
    Hummels war schwach, Boateng ziemlich stark. Hat einige Male gerettet.

  157. ShAd

    spanien 2014 reloaded wenn löw beim nächsten nicht kräftig durchwechselt.
    brandt, reus, gündogan von anfang an gegen schweden pflicht

  158. fak

    Traut sich Löw, Süle für Hummels in die Startelf zu nehmen? Sinnvoll wäre es.

  159. Kombüse

    Geil ZDF. In den 10-Sendeminuten des Nachrichtenjournals werden 5 Minuten dafür verwendet, wie die DFB-Mannschaft gerade gespielt hat

  160. MarioP

    Ich frage mich, wo die allgemeine Einstufung Mexikos als stärkster Gegner herkommt. Zumindest gegen Schweden musst du erst mal gewinnen (frag nach in Italien).

  161. @trempot: Sieht so aus, ja ;-)

    Die Heute Nachrichten sind wirklich eine ebenso harte Offenbarung wie das Länderspiel gerade eben.

  162. harttus

    Die Tatsache, dass Hummels und Boateng so oft viel zu hoch ins Mittelfeld geschoben haben würde ich eher Kroos und Khedira ankreiden. Beide haben heute keine Lösungen für die Manndeckung gefunden und waren viel zu behäbig. Löw wird da aber nichts an der Aufstellung ändern. Das Vertrauen in Spieler die bereits abgeliefert haben ist da zu groß.

  163. moris1610

    Kroos kam mit der Manndeckung nicht klar, Khedira war sowieso tot von Beginn an. Özil war etwas besser am Ende.

  164. JP_dereineinhalbte

    Wobei Hummels in Bezug auf die Absicherung einfach Recht hat. Kimmich spielt entweder viel offensiver als taktisch geplant, oder Khedira &I Kroos vernachlässigen die Defensivarbeit.

  165. Standuhr

    Son Turnier is lange……… Nee Jogi, dass kann schneller vorbei sein als du denkst!

  166. Fred

    Bewertung 1/10 ist Quatsch, passt höchstens auf die Konterchancenverwertung der Mexikaner. Das Spiel war spannend, was vor allem daran lag. Aber eben doch spannend. Und unterhaltsam, wenn auch nicht gut. Aber sicher nicht das schlechteste der bisherigen.
    Mal sehen, wie sich gleich der andere Underdog schlägt.

  167. Klabautermann

    Özil war in okay, wenn man keinerlei Ansprüche an ihn stellt. Rückennummer 10 h.c.

  168. Das stimmt, Kimmich hat deutlichst Anteil an diesen Lücken. Und ich fand Özil die meiste Zeit schwach, da kam in Halbzeit 1 und zu Beginn der zweiten nichts, da waren Werner und Müller mit den Versuchen, etwas zu erwirken, besser. Werner in HZ 1 mit immerhin mal nem Torabschluss und Müller, der Ochoa anläuft und eine Ecke rausholt. Sorry, aber ich habe heute bewusster auf Özil geachtet und da waren 1-2 normale Pässe und ansonsten war da nichts. Am Ende auf rechts außen hätte er mit Gomez im Zentrum 2-3 Mal flanken können, hat aber wieder den kurzen Pass im zugestellten Handballkreis gesucht und war dann raus aus den Angriffsbemühungen. In HZ 1 war es auch so eine Aktion, wo er statt auf den kurzen Pfosten auf Müller zu flanken den kurzen Pass sogar etwas nach hinten zu spielen, wonach die Szene dann tot war. Ich fand ihn heute schwach.
    Kross hat mir zweimal zu viel mit links geschossen, als die Situation einfach keine Gefahr darauf hergab. Ansonsten bin ich ja ein Freund davon, auch mal abzuziehen. Aber Gefahr kam da nie auf.

  169. moris1610

    Boateng bester Spieler auf dem Feld von Deutschland in einem insgesamt schwachem Team heute. Reus war auch ganz ok. Brandt kam sehr spät, daher außer Wertung.

  170. Fred

    Brandt aber von Anfang an mit Biss, im Gegensatz zu denen, die gestartet sind.

  171. Klabautermann

    Löw ist sakrosant, da hat der anständige Deutsche die Nibelungentreue einfach in der DNA!

  172. Stan

    Das einzige schlechte an der Niederlage ist, dass die komplette Woche nur noch über den Untergang des deutschen Fußballs geredet wird.

  173. So vieles aus den Testspielen konnte man doch heute auch erkennen. Die Defensive nicht sattelfest mit viel zu offensiven Außenverteidigern, ein Kimmich, der sich lieber als Mittelfeldspieler sieht und dafür seine Seite zu sehr öffnet und ein Plattenhardt, der vielleicht doch nicht das nötige Niveau hat. Offensiv teils pomadig, ein Draxler der das Tempo verschleppt und ein Özil, der offensichtlich nicht befreit aufspielt und dazu die Problematik, dass Werner hervorragende Läufe zur Grundlinie bringt, dann die Mitte aber unbesetzt ist. Die Mexikaner bissig, dazu ein Schiedsrichter, der nicht jeden Faller eines Bayern-Spielers automatisch pfeifft und dann kommt so ein Spiel raus.

    Es ist nur ein Spiel, aber es gibt angesichts der letzten Monate wenig Hoffnung auf Besserung. Bin ziemlich enttäuscht, aber nicht überrascht.

  174. moris1610

    Leichte Zweifel hatte ich auch, aber das war schon erstaunlich schlecht heute in nahezu allen Belangen.

  175. Klabautermann

    Wenn man positiv denken will, dann hat (wie es hier auch schon erwähnt wurde) der Spielplan es gut mit uns gemeint, die Gegner werden vermeintlich einfacher und gegen Südkorea kann man eventuell auch “auf Ergebnis” (mit Blick auf die Brasiliengruppe) spielen.

  176. Fred

    Der Ruf der “Tuniermannschaft” hält sich einfach sehr, sehr standhaft.

  177. @blafasel: Danke. Ich weiß nicht, ob ich es heute noch eingebaut kriege, aber danke.

    Ich habe mich dem googeln übrigens bewusst verweigert, weil ich finde, sowas muss auf einer Website zu einem Turnier ohne Suchmaschine zu finden sein.

  178. Alcides

    Irgendwie hat die Aufstellung Brasiliens was Weltmeisterliches… wirkt irgendwie stimmig und die Mischung aus Erfahrung & Hunger schaut gut aus.

    Wahrscheinlich verlieren sie heute und ich jinxe hier fröhlich weiter.

  179. JP_dereineinhalbte

    Stimmt doch, Alcides. Nach den bisherigen Eindrücken kann es nur 3 mögliche Weltmeister geben: Spanien, Brasilien und CR7…

  180. Dominik

    Weltmeister wird, wer die schlechten Spiele trotzdem gewinnt. Allez, les bleus!

  181. Alcides

    Ich warte lieber erstmal Spiel 1 von Brasilien ab, JP. Meine Aussage bezog sich eher auf die reine Aufstellung.

    Spanien und Portugal haben mich im Defensivverhalten am Freitag auch nicht überzeugt. Überhaupt nicht.

    Derweil philosophiert Béla über das Schoko Bonito. Is das ein neues Eis von Langnese?

  182. fak

    Es ist schon eine Leistung von Neymar, mir noch unsympathischer zu sein als CR7.

  183. JP_dereineinhalbte

    Gegenthese, Dominik: Weltmeister wird, wer das Endspiel gewinnt. Vielleicht muß man das dann einfach schlecht spielen. #zweiFliegenmiteinerBazooka

  184. Alcides

    fak, stimmt. Die kommen in meiner persönlichen Antipathie-Hitliste schon sehr nahe an Fatmir Vata heran… :)

  185. Dominik

    #SchokoBonito

    Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch Eis im Gefrierfach habe. Das ist gut gegen den Frust.

    @JP: In 4 Wochen sind wir alle schlauer.

  186. fak

    @Alcides: Fatmir Vata natürlich auch fußballerisch mit den anderen beiden in etwa vergleichbar.

  187. Alcides

    @fak: Wenn es um Hassspieler geht, stehen die fußballerischen nicht zwingend an 1. Stelle. :)

  188. fak

    Marcelo Weltklasse. Erst mit der Ermahnung an Shaquiri, keine Schwalben zu machen, dann zwei Minuten später im selben Duell selbst mit der Schwalbe.

  189. Alcides

    Apropos: Marcelo ist natürlich auch in den Top 10 der Antipathie. Ein ewig junger Dauer(b)renner.

  190. moris1610

    Schön wie Bierhoff nach dem Spiel sagt man habe eine andere Taktik von Mexiko erwartet. Klasse Vorbereitung.

  191. JP_dereineinhalbte

    Ist die Antipathie-Top-10 nicht eh relativ einfach über die jeweilig momentane Startelf von Real Madrid zu definieren? Die kaufen ihre Spieler doch nach dem Kriterium. Und wenn sich eine Unsympathie über die Jahre hinweg abgenutzt hat, verkaufen sie den Protagonisten, siehe Pepe.

  192. Alcides

    JP: Real bildet fortwährend das Gerüst, ganz klar. Wobei ich momentan Spielerwie Bale, Isco, Modric, Carvajal oder Varane nix Unsympathisches abgewinnen kann.

  193. moris1610

    Asensio und Isco finde ich sogar ziemlich geil. Carvajal und Varane sind auch stark. Bei den anderen stimme ich aber zu. Ist schließlich immer noch Real. Ramos alleine reicht schon.

  194. fak

    Ich würde Kroos, Modric und Varane rausnehmen. Wäre also Platz für CR7, Fatmir Vata und noch einen weiteren, frei wählbaren Spieler.

  195. JP_dereineinhalbte

    Platz für CR7…? Die Bemerkung paßt nicht hundertprozentig im Kontext ;)

  196. fak

    Äh, ja, ich meinte Neymar. Wobei…vielleicht passt es ja doch bald auch für CR7 – dann hätten wir auch gleich den verbleibenden Platz besetzt.

  197. mikov

    Ribéry, Robben oder Vidal dürften auch das Gerüst gepflegter Hasslisten bilden.

  198. Corona

    Selten ein so schwaches deutsches Team bei einer Fussball WM gesehen, und ich kann mich bis 1982 zurück erinnern und damals wurde schon mit Rummenigge viel gestritten.

    Bei dem Team fehlt es an vielen und man hat viele Baustellen, alleine das 1:0 zeigte es mehr als deutlich. Warum da Özil einen Verteidiger geben muss wird man noch in vielen Jahren fragen.

    Dann Baustelle Tormann, nein nicht das Neuer spielt den der spielt gut aber es ist sicherlich eine Unruhe im Team wie die Entscheidung gefallen ist und man hat es sicherlich mitbekommen das sehr viele es da draussen anders sehen.

    Baustelle Özil und Gündoğan. Alle tun so als würde sie das nicht berühren aber die Geschichte mit Gündoğan Auto ist der nächste Unruheherd der da köchelt obwohl man für ein gutes Turnier Ruhe und Frieden im Team braucht.

    Und die Entscheidung wird sich Löw auch noch Jahrzehnte später anhören müssen das es so entschieden hat wie er entschieden hat.

    Im Prinzip hast du am Samstag in Sotschi schon ein alles oder nichts Spiel. Und das schon beim zweiten Spiel, wieder Unruhe die keiner braucht …

    Aber wie gesagt, seit dem Weltmeister von 2006 hat keiner mehr die Gruppenphase überlebt. Fragt nach bei Italien und Spanien …

  199. Move

    Die Brasilianer haben Angst vor einem möglichen AF gegen D und spielen lieber erstmal taktisch

  200. Gute Analyse. Wie gesagt, ich fand das Interview von Mats Hummels sehr bezeichnend. Da hat man zwischen den Zeilen deutliche Konflikte und Uneinigkeit rausgehört. Wo sind eigentlich die WM-Bilder von Müller und Co beim Golf, vom Team das mit dem Rad fährt, etc.? Die gibt es nicht. Stattdessen gibt es den dämlich #zsmmn-Claim und irgendwas mit “best” auf dem T-Shirt.

  201. JP_dereineinhalbte

    Das fährt zu oft nach Istanbul… (hört sich an wie ein Schlager aus den 60ern) Möglicherweise eine Abk. für Autogramm?

  202. Das Bierhoff-Interview “andere Taktik als erwartet”, okay, kann passieren. Aber dann kommt wieder die große Schwäche von Löw durch, das “In-Game-Coaching”. Die Außenverteidiger wurden nicht zurückgezogen um die Räume für die mexikanischen Konter zu schließen und gerade als die deutsche Mannschaft zunehmend den Weg mit den Flanken sucht wird Reus eingewechselt und die Doppel-6 geschwächt, die neben den AVs maßgeblich für das erfolgreiche Konterspiel der Mexikaner verantwortlich war.

    Flanken- und Flügelspiel ist eine wunderbare Sache, aber dann muss ich auch jemand im Strafraum haben, der die Kugel verwertet. Dafür kam Gomez viel zu spät. Da stellen sich schon einige Fragen, die in der Haus- und Hofberichterstattung natürlich nicht vorkommen.

  203. Original

    Ich glaube, dass Guendogans Auto dem Grossteil der Mannschaft ziemlich egal ist

  204. JP_dereineinhalbte

    Das mit dem Teamspirit hatte ich ja 18:43 schon vermutet… AAAAS wie immer mit den News mehrere Tage bevor sie überhaupt real werden. Ja, gute Analyse, wobei ich nicht unbedingt glaube, daß die Torwartfrage viel Einfluß hat.

  205. Corona

    Gündoğans Auto ist bis jetzt das letzte Kapitel in der deutsch-türkischen Geschichte die Unruhe ins Team bringt.

  206. moris1610

    Rasenfunk zum heutigen Spiel von Deutschland ist auch schon draußen.

  207. NoBlackHat

    Mir kommt bei den Analysen ein Aspekt viel zu kurz: kaum einer der Spieler hat vor der WM auch nur eine passable Form nachweisen können. Die Verteidigung verletzt oder indisponiert, das Mittelfeld zumindest im offensiven Teil ohne aktuelle Form und im Sturm mit Werner ein großes Talent, aber eben völlig unerfahren in solchen Spielen.
    Die Taktik gegen Mexiko habe ich auch nicht verstanden. Es war doch lange bekannt, dass die Mexikaner über schnelle Außen verfügen, da dürfen einfach die AV nicht so weit aufrücken, zudem wenn die AMF nicht absichern. Ist Siegenthaler nicht mehr dabei oder hört keiner auf ihn?

  208. fak

    Alter Falter. Die schaffen es immer wieder noch ein schlimmeres Inferno zu entfachen.

  209. Fred

    So ein gaaaanz kleines bisschen cleverer anstellen könnte sich die Nati schon….ja

  210. @NoBlackHat: Das ist sicher richtig und natürlich waren die beiden verlorenen Finals/Halbfinals der Bayern für die Nationalmannschaft alles andere als förderlich, aber das ist doch die Kernaufgabe eines Nationaltrainers die Spieler aus unterschiedlichen Teams und mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu einem guten Team zu formen. Und den formstärksten Offensivspieler lässt er dann draußen sitzen.

  211. Vielleicht ist es auch einfach die Tatsache, dass jede Ära irgendwann ein Ende hat und sich jede Methode irgendwann abnutzt. Löw hätte 2014 zurücktreten sollen, 2016 war schon nicht mehr so schön und 2018 könnte peinlich enden. Eine neue Ansprache, ein frischer Wind – gerade aus diesen Gründen verstehe ich die völlig unnötige Verlängerung bis 2022 vor diesem Turnier nicht. Hätte man auch noch Ende Juli machen können. Aber gut, schauen wir mal was die nächsten beiden Spiele so bringen.

  212. Ein Blick zu den US Open: Tommy Fleetwood mit einer Rekordrunde für das Wochenende von 63 (-3) im Clubhaus, steht gesamt bei +2. Einen Schlag besser liegen Reed und Koepka, die noch 10 bzw. 11 Löcher zu gehen haben und für die Runde bei -5 und -2 stehen. Gibt auch noch einige Sub-Par Runden mehr, heute geht was.

  213. ShAd

    11 Brasilien – Schweiz 8/10
    schönes spiel. nach dem schnellstart hat brasilien gemerkt, dass man ja sehr wahrscheinlich nicht mehr gruppensieger werden darf. so setzte in gedanken an germany schnell eine hemmung an.

  214. …wer sich den ganzen Abend gefragt hat, ich möchte gerne irgendwann Bela Rethy werden…

    Ähm, nein.

  215. Kombüse

    Für Mexiko v Deutschland eine 1/10 aber für das eher fade Brasilien v Schweiz eine 8/10?

  216. Spatzenhirn

    Bei ITV sagen sie das Tor von Zuber hätte nicht zählen sollen weil er zuvor Miranda geschubst hat. Da der Videobeweis für die Briten neu ist, holen sie bei diesem Turnier die Diskussionen nach, die wir in der Bundesliga am Anfang der Saison ganz aufgeregt hatten.

  217. ShAd

    @Kombüse @Fred
    meine wertungen zum GER und BRA spiel sollte man nicht zu ernst nehmen. natürlich 0 objektiv. der rest wird einigermaßen objektiv bleiben^^
    alles eine frage der perspektive :)

  218. Original

    @Spatzenhirn:
    Das ist mitunter ziemlich nervig, wie sowohl BBC als auch ITV sich darauf zum Teil einschiessen. Hoehepunkt Nevilles Tiraden nach FRA-AUS.

  219. Paul Herrmann

    Was genau ist nochmal 250 Mio wert an einem Mann, der einen Bierdeckel als Bewegungsradius hat, sich beim kleinsten Windhauch wie ein Sterbender am Boden krümmt und wenn er den Ball hat, versucht, blindlings durch drei Gegenspieler hindurchzulaufen…

  220. Heiner

    Deutschland hat den nächsten Skandal: Julian Brandt hat nach dem Spiel ein Selfie gemacht und dabei gelächelt. Sofort nach Hause schicken.

  221. Original

    Naja, man mag von Neymar halten, was man will, aber er muss permanent einstecken – gerade auch heute durch die Schweizer.

  222. Thor

    #Abnutzung von Löw
    Sehe ich nicht so, Dudel. 10 von 10 Qualispielen gewinnen, den Konfetticup gewinnen – da sehe ich keine drastischen Abnutzungen. Ich glaube das aktuelle Tief hat mehrere Gründe:

    – außer Kroos und vielleicht Kimmich war im Jahr 2018 keiner dieser Spieler in überzeugender Form. Neuer, Boateng, Hummels, Khedira, Özil, Reus öfter bzw. lange verletzt. Draxler Ergänzungsspieler, Müller schwankend, Werner seit dem Spiel in Istanbul leider wie verwandelt. Und auch Goretzka, Brandt, Rudy haben sich nicht aufgedrängt.
    Eine komplett gute Rückrunde spielten nur Süle, Ginter, MATS, Gomez.
    – Falsche Standortwahl. Campo Bahia kann man wohl nicht toppen, aber Sotchi letztes Jahr war wohl auch okay. Das Camp jetzt sorgte schon in den ersten Tagen für Kritik und Lagerkoller. Und das ist weniger Löw anzukreiden als Bierhoff. Der sollte eigentlich wissen, dass junge Spieler alles akzeptieren, aber die Silberhaarfraktion beim vierten, fünften Turnier im Leben einfach anspruchsvoller wird. Die haben auf einmal kleine Kinder, einen anderen Lebenswandel und finden 6 Wochen Kaserne nur mittelwitzig. Matthäus ist mit dem halben Team 1990 öfter auf seinem Boot am Comersee abgehängen oder durch Mailänder Trattorien gezogen, während sich das 82er Team im Hotel fast erwürgt hätte.

    Für diese beiden Punkte – Form 2018 und Quartier – würde ich nicht Löw verantwortlich machen.

    Aber ich glaube auch er hat Fehler gemacht, die aber nichts mit Abnutzung zu tun haben.
    – Gündogan und Sane haben eine gute, erfolgreiche Saison und auch eine gute Rückrunde gespielt. In einem Pep-System, dass dem Bayernblock vertraut sein dürfte. Hätte man da nicht ein gutes Gerüst bauen können? Ja, dafür hätte er vermutlich Khedira opfern müssen. Hätte
    heute nicht geschmerzt.
    – Özil/Gündogan Affäre: Hier hat er nie mit offenen Karten gespielt. Durch die mögliche Verquickung mit seinem eigenen Berater wirkte sein Verhalten nie objektiv. Ging mit Wagner und Sane ziemlich hart um (was ich okay finde) und wirkte mit der Bildnummer dann sehr larifari. Kann mir vorstellen, dass das nicht jeder (Bayernblock) okay fand.
    – Neuer/MATS
    Es ist Löws Entscheidung und sie ist vollkommen okay. Was ich vermisst habe in jeder seiner Erklärungen und Lobeshymnen auf Neuer: Dank und Unterstützung für MATS. Öffentlich kam da gar nichts. Verwundert mich noch heute, stärkt auch nicht zwingend Deine Position als Trainer.
    – Aufstellung, Matchplan und Coaching heute. Dazu wurde ja schon alles gesagt.

    Das positive: Löw hat bisher immer aus seinen Fehlern gelernt. Kurzfristig werden wir eine andere Elf sehen, langfristig wird es wieder Unterkünfte am Meer geben.

  223. Heiner

    Man muss halt jetzt dringend den Geist von Watutinki finden. Hoffentlich hat der sich nicht vor lauter Langeweile aus dem Staub gemacht.

  224. Das Golfturnier ist wirklich komisch. Ich schaue mal, ob ich da noch reinkomme. Biernath hat soeben von Kater Carlo übernommen. Die sind ja auch erst bei Loch 10 durch, da geht noch viel.

  225. Ah. 23:03 Uhr und ich höre im britischen Radio das WM-Ergebnis. Aha aha aha. Hatte mich schon beim Zocken über die Ruhe draußen gewundert.

  226. Frage: Wieso unternimmt man nichts in Moskau? Was weiß ich, Standrundfahrt, Fahradfahren, irgendwas. Wenn man bereits jetzt merkt, dass die Kaserne da bis auf die Lage nichts Tolles ist, dann muss ich halt das beste daraus machen. Beispielsweise früher nach Sotchi fahren wenn das möglich ist. Letztlich verstehe ich die Wahl auch nicht, also nicht Sotchi zu nehmen. Zwei Stunden Flug nach Moskau -> eher kein Problem, dann das zweite Spiel vor Ort und dann nochmal 2:30 nach Kasan. Alles durchaus völlig OK und dafür eine wesentlich bessere Umgebung am schwarzen Meer. So ist es jetzt: Moskau vor Ort, dann zwei Stunden Flug nach Sotchi, dann 1,5 Stunden Flug nach Kasan und dafür eine sehr karge Herberge.
    Wie da die Entscheidung der Vernunft für Moskau sprechen soll, verstehe ich nicht. Man hätte so vor dem zweiten Spiel nicht reisen müssen, was entweder schon die Quali bringen kann oder aber eben Strapazen vor dem wichtigen Spiel reduziert. Das zweite Spiel ist ja eigentlich immer durchaus ganz wichtig und gerade mit der Vergangenheit, das öfter (vor allem gegen Länder wie Koratien oder Serbien) negativ gestaltet zu haben, wäre das wohl eine wesentlich bessere Option gewesen.

  227. Stan

    Lagerkoller vor dem ersten Spiel. Herrlich. Löw hat bisher immer aus seinen Fehler gelernt ? Er hat durchgehend sein Ding durchgezogen, ob bei der Nominierung oder Aufstellungen von Spielern. Auch jetzt geht es eher um Mentalität, taktisch spielt man immer das gleiche, sobald ein Gegner wie Mexiko oder Italien beim EM-Ausscheiden die Mannschaft innerhalb des Spiels taktisch vor ein Problem stellt, fällt Löw nicht mehr viel ein.

  228. Dominik

    Was ich so aus der Presse und den Interviews vernehme (“Sportschule”/”Kaserne”) erweckt bei mir Gedanken an den Geruch von Schweiß in Umkleidekabinen, Gemeinschaftsduschen und Etagenbetten.

    Allerdings: Wenn ich mir die verfügbaren Daten zum Hotelkomplex in Ватутинки/Vatutinki anschaue, dann mag ich nicht an die Story mit der Kaserne glauben. Das sieht aus, wie ein relativ neuer Hotelkomplex in einer bewaldeten Umgebung.

    Kann ja sein, dass das Meer einige Stunden entfernt und die Plattenbauten nicht weit entfernt sind, aber das war 2006 in Berlin auch so.

    Aus eigener Erfahrung: Ich hatte im August 2012 (also 5 Wochen nach der EM) ein wenig Zeit und habe spontan für eine Reise an die Ostsee für eine Woche ein Zimmer im damaligen DFB-Quartier in der Nähe von Danzig gebucht. Ein nach westlichem Standard ordentlich ausgestattetes Hotel mitten im Wald in Vorortnähe, man konnte sich dort gut entspannen, aber dekadenten Luxus gab es dort nicht (bzw. nicht mehr).

    30 Kilometer vom Zentrum einer Millionenstadt mit großem kulturellem Angebot. Der Lagerkoller beginnt im Kopf, glaube ich…

  229. @Stan: Genau da stelle ich mir die Frage, was Schneider oder der Typ auf der Tribüne mti Headset verbunden so machen. Irgendwas sollte da doch machbar sein. Ich habe hier heute einige logische Alternativen zur Spiellaufzeit gelesen, von denen ich einige ja auch schon unterstützt habe, z.B. Gomez früher einzuwechseln, wenn ich früher auf Flanken gehe. Und für mich muss man klar ein Konzept jenseits von Kross führt kurz und schnell aus für Ecken in petto haben. Ob Löw das nun mag oder nicht, es ist eindeutig ein wichtiges Instrument bei dieser WM und das zu ignorieren und Barcelona-Tikki-Takka zu zelebrieren nach einer Ecke in feinster Handballmanier, aber null Gefahr daraus zu erzeugen und nach 3-4 Pässen da zu sein, wo man vorher schon war, kann es nicht sein.

  230. Stan

    So lange man dort Handyempfang hat und eine Playstation wird dort keiner Lagerkoller bekommen. Die heutige Generation weiß nicht mal was das ist.

    Wenn man in ein paar Wochen im Halbfinale steht wird man darüber reden wie heilsam die Niederlage war.

  231. Faouzi

    Also, wie man auf Jogi Löws Lernfähigkeit und Flexibilität vertrauen kann, verstehe ich nicht so recht. Beides sehe ich bei ihm überhaupt nicht. Wenn er jetzt die Startelf umbauen würde, müsste er ja irgendeinen seiner verdienten Stammspieler draußen lassen. Der würde doch auch immer noch Podolski spielen lassen, wenn der nicht von sich aus zurückgetreten wäre.

  232. mik

    Und deshalb konnte Osario sein Team auch so gut wie heute auf Deutschland einstellen. Und dann trifft die Tri auch nach relativ wenigen Versuchen. Die Konter danach zu versemmeln, ist eher das übliche Bild der Mexikaner in solchen Spielen.

  233. @Faouzi: Ich befrüchte Poldi hätte heute den einen oder anderen Linksschuss gefährlicher aufs tor von Ochoa gebracht als es Kroos mehrfach und einmal Boateng gegen Ende gemacht haben (Lattenfreistoß ausgenommen als Standard). Auch das ist kein gutes Zeichen.
    Natürlich ist es keineswegs ausgeschlossen, dass das was Stand sagt eintritt. Ich kann Schweden zu wenig einschätzen, da wird man morgen schon mehr wissen wahrscheinlich. Was wäre da eigentlich das beste Ergebnis? Ein Unentschieden, oder doch ein Sieg für Südkorea vielleicht (davon ausgehen, dass die eigentlich die Schwächsten sind)? Für einen Sieg von Schweden sollte man eher nicht sein, weil die ja dann gegen uns im zweiten Spiel schon mit einem Unentschieden super dran wären.

  234. Thor

    @Faouzi
    Das ist dich langweiliger Populismus.
    2014 hat Löw Mustafi für Reus nachnomminiert – und spielen lassen.
    Im Endspiel lief ein gewisser Christoph Kramer für den verletzten Khedira auf, kein alter Haudegen.
    Podolski spielte 2014 einmal mit.
    Das Endspieltor erzielten Schürle und Götze. Waren die heute aus Dankbarkeit irgendwo dabei?

    Vom U21-Konfettisommer hat sich doch in den letzten Monaten nicht einer aufgedrängt, der heute zwingen in der Startformation hätte stehen müssen.

  235. ShAd

    unentschieden wären das beste. dann reichen sicher zwei siege ohne eventuell aufs torverhältnis schauen zu müssen

  236. ShAd

    und falls man dann unentschieden gegen schweden spielt reicht immer noch n sieg gegen südkorea wenn schweden nicht mexiko schlägt

  237. Ja, so war auch meine Logik, am besten natürlich ein 0:0 für den Fall der Fälle. Würde es morgen 0:0 ausgehen und dann Deutschland – Schweden vielleicht 2:0 oder so, was sein kann wenn man erstmal führt und Ruhe reinbringt, und Südkorea – Mexiko 1:1, das wäre schon schick. Dann könnte man nicht nur mit einem Sieg gegen Südkorea alles defintiv klar machen, sondern könnte sogar noch auf die Schweden hoffen, die dann gegen Mexiko noch etwas reißen können und damit für uns den Weg zum Gruppensieg noch freimachen. So oder so bleibt Spiel 3 zwingend wichtig. Auch Südkorea ist irgendwie ne Wundertüte, die ich offensiv eher schwach, abre defensiv auch durchaus schwer knackbar halte. Da ist es so, wie es heute gewesen wäre: Ein frühes eigenes Tor wäre gold wert.
    Aber nun erstmal morgen die beiden anderen spielen lassen und dann selbst gegen Schweden gewinnen.

  238. Wer ist nochmal mit drei Unentschieden weitergekommen, war das Italien irgendwann? Souverän! Und Neuseeland ist doch mal mit drei Unentschieden nach Hause gefahren? Oder ist das alles Käse was mein Gedächtnis hier erzählt?

    Beim Golf führt Andreas Koepka immer noch mit +1, dahinter bei +2 im Clubhaus Fleetwood und dann Daddy DJ sowie Reed und Funai bei +3. Sie sind zwischen Loch 15 und 16, es spitzt sich also zu.

  239. Stan

    Typisch Mexiko wäre, wenn sie in den beiden anderen Spielen keinen Sieg holen. Die haben etwas die Neigung dazu auch bei der Copa in der Vergangenheit enorm gute Leistungen zu zeigen, wenn der Gegner Brasilien oder Argentinien heißen. Kommt dann Venezuela haben sie Probleme.

  240. Oh, Italien hätte ich später vermutet, aber immerhin scheint es ja zu stimmen. Ich bin begeistert und erstaunt ;-) Danke, Heiner.

    Derweil beendet Kater Carlo die US Open, Brooks hat ne Birdiechance.

  241. Faouzi

    @Thor
    Du bringst doch lauter Beispiele, in denen Löw eben niemanden wegen andauernder Formschwäche oder aus taktischen Erwägungen “geopfert” hat.
    Vor dem 2014er-Finale wurde er erst durch Khediras Verletzung zum Wechsel gezwungen. Und welchen erfahrenen Spieler hätte er denn statt Kramer noch auf der Bank gehabt?
    Auch die Nominierung von Mustafi entsprang einer Verletzung.
    Und Schürrle und Götze waren ja schon 2014 keine Stammspieler und haben das Tor, das du erwähnst, als Einwechselspieler geschossen. Die sollen jetzt als Argument dafür dienen, dass Löw auch mal Stammspieler opfert??
    Überzeugt mich nicht.
    Wann hat Löw denn seine angebliche Lernfähigkeit bewiesen?

    Was das Ganze mit Populismus zu tun haben soll, verstehe ich nebenbei auch nicht (außer das das Wort gerade ziemlich populär ist …).

  242. moris1610

    Löw hat nach der EM 2012 (Kroos auf Pirlo) seine taktische Ausrichtung etwas verändert und hat 2014 den Titel geholt. Ich würde auch nicht als flexibelsten Trainer ever halten, aber das er sich nie anpasst stimmt auch nicht. Meistens sind es halt eher kleinere Details die verändert werden wie auch 2014 im Laufe des Turniers. Der Erfolg gibt ihm dahingehend auch erstmal Recht. Neue Sachen probiert werden in der Quali oder in Freundschaftsspielen.
    Aktuell scheinen die Probleme aber etwas größer. Ich kann leider auch nicht in die Zukunft blicken. Am 4-2-3-1 wird er vermutlich wohl festhalten beim Personal könnte ich mir aber mindestens 2 Änderungen (Khedira und einer offensiv außen mindestens) vorstellen. Kroos und Özil dürften gesetzt sein. 6 Tage Pause ist zwar einiges, aber alles über den Haufen werfen würde mich schon etwas überraschen für Löw Verhältnisse. 3-4-3 würde auf einmal würde mich überraschen.
    SV-Analyse

  243. moris1610

    Oder 4-3-3 eben. Und ja Sane habe ich heute etwas vermisst, aber das ist das alte Lied.

  244. Thor

    @Faouzi
    Der Verweis auf Poldi ist billiger Populismus, weil er weit von den Fakten entfernt ist. Aber Fakenews sind ja gerade sehr populär

    Podolski hat 2014 insgesamt im Turnier 54 Minuten gespielt und 2016 wurde er einmal beim Stand von dreinull eingewechselt.

  245. Move

    2014 hat er im Turnierverlauf aber auch v.a. umgestellt, weil Mustafi verletzt war und Lahm zurückgezogen werden musste. Davor hab ich keine wirklich starke Leistung gesehen (Eröffnungsspiel war der Gegner unterirdisch und mit roter Karte in 1. Hz), danach dann schon und gerade durch die Umstellung bedingt mMn.

    Im Finale stand übrigens Großkreuz(!) zur Einwechslung bereit, als das 1:0 fiel. Soviel zur Bankqualität damals…

  246. Ich würde mir wünschen, wenn Löw vor allem mal Klartext mit Joshua Kimmich spricht, der so offensiv nach vorne agierte, dass die Lücken unstopfbar waren. So blöd das klingt: Ein Ähnliches Problem gab es immer beim SV Meppen zu Regionalligazeiten, als auf der linken Seite in dem Fall der Außenabwehrspieler (Schepers) immer so offensiv spielte, dass exakt so eine Lücke entstand. Dort konnte die Teams das in der Regel nicht nutzen, aber Mexiko hat die Lücke genutzt. Das wäre für mcih der erste Ansatzpunkt. Außerdem würde ich Özil rausnehme aus der Startformation und Reus reinnehmen sowie Gündogan vielleicht reinnehmen für Khedira. Hector für Plattenhardt wenn es gesundheitlich möglich ist, auch wenn Platte nicht das Hauptproblem war. Dazu Brand unbedingt einwechseln, ggf. kann man bei ihm sogar über einen Starteinsatz nachdenken.
    Generell würde ich mir wünschen, dass wenn es nicht so läuft gegen Schweden auch mal früher, mitunter eben z.B. zur Halbzeit dann Brandt kommt, und nicht nicht immer erst bei Minute 70 gewartet wird. Es war heute beispielsweise doch schon viel früher sichtbar, dass es einen neuen Impuls benötigt und das bestehende System keine guten Chancen produziert.

  247. Tom van der Van

    Hochmut kommt vor dem Fall!
    Die deutschen Gegner wurden weggelächelt in den Analysen vor der WM .

    Dass es trotz dieses – in jeder Hinsicht – schwachen Auftritts heute aber weiterhin Stimmen gibt, die die Schweden kleinreden wollen, leuchtet mir einfach nicht ein.

    Bezeichnend fand ich die Aussagen nach dem Spiel.

    Tenor Löw: Wir wussten, wie die Mexikaner spielen. Manndeckung von Kroos war nicht überraschend.
    Tenor Bierhoff: Sie haben uns mit der Taktik überrascht.
    – Ja, was denn nun?

    Hummels macht deutlich, dass er vor einer zu offensiven Spielweise seit Wochen warnt.
    Aber ihm scheinbar keiner richtig zuhören will.
    Damit ist wohl neben den eigenen Kollegen auch das Trainerteam gemeint .

    Schön auch, wie Hummels mit einer Aussage(Thema: fühlten sich oft alleingelassen + Ballverluste Vorne, kein Zurückarbeiten aus dem ZOM, Außenverteidiger zu hoch) gleich mal die halbe Mannschaft kritisiert. (und den Trainer für die falsche Spielweise) .

    Die Frechheit aber war heute der beim Interview zeitweise grinsende Kroos.
    Habe den Eindruck, die Niederlage hat ihn nicht sonderlich berührt. (Frühes Ausscheiden = länger Urlaub ?). hat ja ohnehin schon wieder den schönsten Titel mit Real abgeräumt.
    Denke, er braucht auch dringend Urlaub, so lahm, wie er heute u.a dem Mexikaner bei einem der Konter hinterhergetrabt ist. Kritik von Stani an Kroos war genau richtig!)

    Was bleibt außerdem?
    – Ein überschätzter Weltstar, der sich in seinem majestätischen Selbstverständnis einfach den Ball schnappt, obwohl gar kein Foul an ihm gepfiffen wurde – dafür dann verdient Gelb sieht. – und sich darüber noch beschwert .
    – Ein falscher Einwurf ! Wie lange ist das denn her?
    – ein Trainer, der nach wie vor taktisch nicht flexibel ist (
    – Özil fällt auf den einzig möglichen Haken/Move des Torschützen herein(wo sonst hätte er mit dem Ball denn wohl hinlaufen sollen, hm? nach außen , zur Grundlinie vielleicht?also aus Stürmersicht links an Özil vorbei? sicher nicht! )
    und dann hebt er die Hände, weil er nur Angst hat , einen Elfer zu verursachen. bleibt aber ohnehin viel zu weit vom Gegenspieler weg.
    Darüber wird aber natürlich nicht gesprochen, weil ja sonst Stimmungen bedient werden könnten (danke DFB)
    – Müller, der sich praktisch dauernd über Alles und Jeden aufregt –
    und hier schon gelobt wird, für eine Szene, in der er eine Ecke herausholt ;-) wow.
    und ein Eindruck, der sich immer weiter bei mir festigt:
    Es stimmt hinten und vorne im Teamgefüge nicht. Und es wird weiter krachen!
    (Hummels, Boateng gegen die selbstverliebten Offensiven )

    Wünsche allen eine gute Nacht.

  248. moris1610

    @veniat Kimmich wird auch weiterhin so offensiv spielen, da es auch so gefordert und benötigt ist in der Nationalmannschaft in diesem System. Das Problem heute war die fehlende Absicherung in erster Linie durch Khedira. Das Hauptproblem war nicht Kimmich. Der ist sowieso gesetzt. Bei Reus und Gündogan gehe ich mit, bei Özil eher nicht. Da müsste man schon ordentlich umbauen ohne echten 10er.

  249. Tom van der Van

    noch ein PS:
    einen abwiegelnden Schönredner Kramer hätte ich nicht gebraucht.
    Zu viele Phrasen und Glückskeks-Botschaften
    bin froh, dass Kahn Klartext gesprochen hat.
    (Kramer wurde von Welke für meinen Geschmack zu häufig einbezogen, statt Kahn mehr Raum zu geben)
    selbst KMH war heute im Interview mit Löw sachlich, erträglich, klar. endlich mal.

  250. moris1610

    Özil das Gegentor vorwerfen führt auch zu wenig. Die Fehler weiter vorne waren dafür ausschlaggebend. Die deutsche Spielweise ist nicht zu offensiv nur furchtbar abgesichert. Geht bei Bayern ja auch meistens gut und da sogar noch offensiver mit höherem Kimmich bspw.
    Über die Kommunikation nach dem Spiel habe ich mich auch gewundert. Hummels mit deutlichen Worten, dass man nach Saudi Arabien eigentlich schon hätte aufwachen sollen. Bierhoff ist von der Taktik überrascht. Löw nicht. Merkwürdig.

  251. Nur der Vollständigkeit halber kurze Nach-Hause-Komm-Bemerkung:

    Ich lese große Teile der heutigen Kommentare erst Morgen nach (darunter viele, die zeitlich nach Äußerungen von mir selber eingestellt wurden).

    Sollte sich also irgendjemand hier ob des unentschuldbaren Versagens der deutschen Friedenskräfte im Ausland (sorry, ich hab gerade den Fehler gemacht, kurz Twitter anzuschalten) daneben benommen haben, dann bitte ich alle Gäste um Verständnis für eine leicht verzögerte Moderation.

    Ich muss aber zugeben, an sich sehr gelassen einzuschlafen. Ignoriert dies doch einfach.

  252. @moris: Ok, wenn Kimmich so offensiv spielen soll, dann muss natürlich wie du sagst die Absicherung kein Totalausfall sein, was Khedira heute leider war. Dann kann es gut gehen so wie zu Spielbeginn, als einmal Kimmich und Werner über rechts eine gute Situation mit Abschluss heraus spielen konnten.
    Stanislawski hat ja analysiert, dass Müller und ein zweiter Spieler eher zentral knapp vor die Viererkette hätten gehen sollen, damit außen mehr Luft für die offensiv ausgerichteten Verteidiger ist. Da ist etwas dran gewesen.
    Özil wurde ja in Hälfte 2 mehr und mehr nach rechts außen gestellt und ich fand ihn da teilweise gut positioniert, aber er hat zu wenig daraus gemacht. Wie vorhin geschrieben hat er das klein klein weitergegeben statt zu Flanken (spätestens als Gomez drin war) und war vorher für mich nicht der 10er, der die Bälle irgendwie gut verteilt hätte. Das waren eher sogar noch Kroos und teilweise dann Boateng hinten raus präsenter. Für mich hat sich Özil nicht wirklich für mehr empfohlen heute, aber nochmal, damit ist er nicht alleine.
    Draxlers Rolle war für mich auch nicht so klar. Er hätte eigentlich mit Platte über Links mal einen Gegenpart zu Rechts bilden können, aber hatte nur einmal eine Szene, wo er eine Einzelaktion hatte.
    Und was Müller angeht: Wenn sonst wirklich nicht viel geht, ist das rausholen einer in der Situation nicht klaren Ecke immerhin mal ein Zeichen des vollen Einsatzes und kreiert theoretisch eine Chance, die langen Boateng und Hummels im Kopfball gegen die kleineren Mexikaner herauszufordern. Und dass Hummels da sehr gefährlich sein kann, weiß beispielsweise Frankreich. Stattdessen aber hat Kroos die Ecke total schnell ausgeführt und kurz, danach ging das Ballgeschiebe weiter.

  253. @sternburg: Es gibt genug Gründe, besorgt einzuschlafen. Hier ist mir heute aber nichts aufgefallen, was ich dazuzählen würde.

  254. moris1610

    @veniat Platte war allgemein kaum zu sehen. Wurde kaum ins Spiel eingebunden was per se nicht seine Schuld ist. Hat wenige Pässe etc bekommen. Vielleicht waren sich seine Mitspieler nicht allzu sicher mit ihm keine Ahnung. Hector hätte sicherlich mehr Bälle bekommen, dadurch war Draxler etwas isoliert (Stichwort Sane) im Vergleich zu Kimmich und Müller rechts selbst wenn die auch nicht viel gerissen haben. Brandt kann immerhin beide Seiten gut spielen, Sane nur links eigentlich aber ist auch egal jetzt.

  255. @veniat: Erst mal danke. Das bedeutet mir mehr, als ich einzugestehen bereit bin.

    Nur ganz kurz, ich habe gerade hardwarebedingt (wer Trauer empfinden möchte, hier wäre ein Anlass) gerade keinen Zugriff auf unseren bisherigen Kommunikationsweg. Ich teile Dir gerne einen neuen mit, aber nicht mehr heute.

  256. Tom van der Van

    @veniatov:
    Kroos führt Ecken leider immer kurz aus .
    Aber auch dafür gäbe es einen Trainer, der diese Variante untersagen könnte.
    Wo war Löw heute eigentlich ?
    während der Mexikaner nicht nur sehr aktiv war in seiner Coachingzone, sondern sogar einmal bei Spielunterbrechung einige seiner Spieler zu einem Coaching versammelte, saß Löw sehr häufig regungslos auf der Bank.

    zu Müller:
    da kommen wir heute nicht zusammen ;-) – das (Deine Szenenschilderung) ist für mich kein Lichtblick, sondern müsste eine Selbstverständlichkeit sein- dafür kann ich ihn nicht positiv hervorheben – so tief sind die Ansprüche an diese Spieler noch nicht gesunken ;-)

    @morris
    es ist ein Fehlverhalten in einer wichtigen 1 gegen 1 Situation .
    Die Mexikaner haben nur deshalb nicht früher und dann höher geführt, weil sie keinen Linksfuß in den Abschluss-Situationen hatten (alle sind nach innen gezogen, um mit rechts abschließen zu können)
    es muss erlaubt sein, dieses Verhalten von Özil zu kritisieren.
    und ich denke, bei jedem anderen Spieler hätte man heute diese Szene nochmal kritischer betrachtet , meinste nicht?

  257. moris1610

    @Tom Ich fand nicht das Özil heute zu wenig kritisiert wurde. War genauso Teil der Kritik wie die nahezu komplette, restliche Mannschaft. Im Idealfall verteidigt den Ball nicht Özil sondern ein Verteidiger oder es kommt gleich nicht zu der Situation nach Ballverlust von Khedira mit wiederholtem Konter und Deutschlands Problem damit. Das würde ich nicht allein Özil ankreiden. Mit daran beteiligt wie alle anderen.
    Immer schießt Kroos seine Ecken auch nicht kurz. Weder bei Real, noch für Deutschland. Heute waren diese aber sicher nicht zielführend.

  258. moris1610

    Müllers Form ließ bei Bayern am Ende auch schon nach. Die Saison insgesamt war eigentlich eine gute von ihm. Hummels war klar schlechter als Boateng heute, der das meiste noch rausgerissen hat oder Pässe nach vorne gespielt hat die fast alle angekommen sind. Süle für Hummels würde mir ja fast gefallen, verletzungsanfälliger ist aber Boateng. Zu Löw: er hätte schon nach 25 min reagieren müssen und zumindest etwas umstellen. Wechsel in der Halbzeit nahezu Pflicht, auch wenn er dafür nicht bekannt ist. Frühe Wechsel macht Löw eher selten.

  259. Tom van der Van

    @morris
    meinte diese spezielle Szene vor dem 0-1 . aber klar, die Situation hätte vermieden werden müssen – u.a ist auch Kroos nicht rechtzeitig aktiv geworden (siehe Kritik Stani) .
    kurz Ecken: nicht nur heute, auch in vielen anderen Länderspielen (ging nicht um Real)
    aber Du hast Recht: “immer” ist faktisch falsch. Sorry für die Ungenauigkeit. ;-)

  260. moris1610

    Kroos ist auch nicht der perfekte Sechser. Erst recht nicht mit Khedira als Partner heute. Goretzka oder Gündogan machen am ehesten Sinn.

  261. Tom van der Van

    @morris1610
    er hätte reagieren müssen, völlig richtig !
    Löw ist leider nicht flexibel – das könnte zu einem großen Problem bei dieser WM werden.
    Unser System/Spiel ist zu leicht auszurechnen.

  262. moris1610

    @Tom Kein Ding. Özil geht hin zum Ball in der Rückwärtsbewegung, zieht Bein zurück um keinen Elfmeter zu riskieren und der Gegenspieler ist vorbei. Körper reinstellen vielleicht? Aber Özil ist kein Schrank a la Hummels oder Boateng. Sieht sicherlich nicht optimal aus beim Gegentreffer, aber ja ist halt nur das Ende der Kette.

  263. Tom van der Van

    @morris
    und natürlich stimme ich Dir zu: es war ganz sicher der falsche Mann am Ende dieser Kette ;-)

  264. Standuhr

    Nachts kommen hier doch die ganzen Bundestrainer raus…..
    Lagerkoller, Hotel am Meer statt im Wald…… Ihr habt sie doch nicht mehr alle!
    Solange das WLAN funktioniert ist alles in Ordnung oder glaubt ihr, dass Hummels so angefressen ist weil Cathy nicht persönlich in Watuwasauchimmer anwesend ist.

  265. Corona

    Vielleicht muss man auch sagen das vielleicht ein Phrasenschwein spruch gilt.
    Ab der WM 1990 gabs den Spruch “Es gibt keine Kleinen mehr”,
    vielleicht muss man den Spruch ab der WM 2018 ändern in “Es gibt keine Großen mehr”.

    Alleine Frankreich, Argentinien, Deutschland und Brasilien haben sich nicht mit Ruhm bekleckert und ich schätze heute kommen Belgien und England dazu. Auch Spanien musst du eigentlich dazu zählen weil alleine der Bock von De Gea … Aber das werden wir erst in den nächsten Spielen wirklich sehen.

    Kein Montags Beitrag vorhanden, weil beim Hausherren drüber gibts schon Screensport und Listing

  266. Norbert

    Eine grandios schlechte Leistung… so offen, vor allem auf der rechten Seite habe ich die NAtionalmannschaft selten gesehen. Die Laufwege waren grausig und das Mittelfeld hat sich offensichtlich eine Pause gegönnt. Hoffentlich gibt es die bekannte Steigerung während des Turniers

    [edit 19.06.2018, 00:49 Uhr: hinterlegte URL gelöscht. Sorry, aber um sich zu verdienen, dass dies nicht als Spam sondern als lobenswerte Nicht-Anonymität (wobei ich daran nach ein, zwei Klicks gewisse Zweifel anmelde, aber lassen wir das erst mal) wahrgenommen wird, müsste man schon etwas öfter zu Gast sein (oder zumindest am Tresen kurz nachfragen). Einstweilen nicht böse gemeint. sternburg /edit]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)