241 Comments

Dienstag, 25.01.2022

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

25.01.2022

07:00DECODED: Thomas MüllerDAZN
09:40FußballA-LeagueA-League: Melbourne Victory - Sydney FC, 8. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
10:30Ski AlpinBlickpunkt Sport liveSki-Weltcup Kronplatz: Riesenslalom Frauen 1. LaufBR+Reporter: Tobias Barnerssoi
11:30Ski AlpinRiesenslalom der Frauen am Kronplatz: 1. LaufDAZN+Eurosport 1
13:25Ski AlpinBlickpunkt Sport liveSki-Weltcup Kronplatz: Riesenslalom Frauen 2. LaufBR+Reporter: Tobias Barnerssoi
14:30Ski AlpinRiesenslalom der Frauen am Kronplatz: 2. LaufDAZN+Eurosport 1
Handball-EMHandball
15:20HandballHandball-EMPolen - SpanienDAZN
17:45HandballHandball-EMHandball-EM Deutschland - Russland Hauptrunde Gruppe II, 4. SpieltagZDF+Übertragung aus Bratislava/Slowakei
Reporter: Christoph Hamm, Markus Baur
Moderation: Yorck Polus
Experte: Sören Christophersen


In der Halbzeitpause:
gegen 18.40 heute (HD/UT) (VPS 19.00)
Moderation: Jana Pareigis
18.49 Wetter (HD/UT) (VPS 19.20)
Afrika-CupFußball
16:50FußballAfrika-CupAfrika-Cup: Senegal - Kap Verde, AchtelfinaleSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
17:00FußballAfrika-Cup5. AchtelfinaleDAZN
19:50FußballAfrika-CupAfrika-Cup: Marokko - Malawi, AchtelfinaleSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
20:00FußballAfrika-Cup6. AchtelfinaleDAZN
17:35Ski AlpinSlalom der Männer in Schladming: 1. LaufDAZN+Eurosport 1
20:15Ski AlpinBlickpunkt Sport liveSki-Weltcup Schladming: Nachtslalom Männer 2. LaufBR+Reporter: Bernd Schmelzer Experte: Felix Neureuther
20:15FußballZDF-HistoryZDFinfo+

Kaum ein Sportereignis hat die Deutschen so bewegt wie das "Wunder von Bern", der WM-Titel 1954. Doch auf dem Erfolg lastet ein dunkles Erbe: der Schatten der NS-Zeit.

Eine "Stunde null" hat es nach 1945 im deutschen Fußball nie gegeben. Beim Deutschen Fußballbund und seinen Vereinen wirkten auch Jahre nach dem Krieg noch immer ehemalige Nazi-Sportfunktionäre, frühere SS-Leute und NSDAP-Parteikader, oft in führenden Positionen.

Wie Peco Bauwens, der erste Nachkriegspräsident des DFB. Auf der Siegesfeier nach dem WM-Triumph 1954 führt er den Titel in nationalistischem Überschwang auf die Wahrung des "Führerprinzips" zurück. An seiner Seite hat er noch immer DFB-Funktionäre mit NSDAP-Vergangenheit, er fördert ihre Karrieren und hält auch nach 1945 alte Beziehungen aufrecht.

ZDF-Recherchen decken jetzt auf, wie Bauwens auch persönlich in verbrecherische Abgründe des NS-Regimes geriet. Als Mitinhaber eines Baugeschäfts in Köln profitierte er von der Ausbeutung von KZ-Häftlingen, die unterirdische Anlagen für die deutsche Rüstungswirtschaft errichten mussten.

Andere Fußballidole bereicherten sich an jüdischem Eigentum, wie Fritz Szepan von Schalke 04 oder Rudolf Gramlich von Eintracht Frankfurt. Beide konnten ihre Karrieren nach dem Krieg nahtlos fortsetzen, wirkten als hochgeachtete Vereinsfunktionäre. Dabei war damals bekannt, dass Gramlich im Krieg einer SS-Einheit angehörte, die in Kriegsverbrechen verstrickt war. Das Hamburger Fußball-Idol "Tull" Harder verdingte sich sogar als Wachmann im KZ Neuengamme und leitete später ein "Außenlager" in Hannover-Ahlem.

Neue Erkenntnisse zeigen, dass auch beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München braune Flecken auf der scheinbar weißen Weste zu finden sind. Selbstdarstellungen des Vereins, die von einem "Judenklub" sprechen, der von den Nazis geschmäht und angeblich verfolgt wurde, entpuppen sich als Legende. Der Aufstieg des Klubs in den 1960er-Jahren ist auch Männern mit NS-Vergangenheit zu verdanken.

"ZDF-History" dokumentiert die personelle und politische Kontinuität im deutschen Fußball, in Vereinen und beim Verband. Auf der Grundlage von unveröffentlichten Dokumenten, Zeitzeugenaussagen und Analysen wird das dunkelste Kapitel in der Nachkriegsgeschichte des deutschen Fußballs neu aufgearbeitet.

20:35Ski AlpinSlalom der Männer in Schladming: 2. LaufDAZN+Eurosport 1
Australian OpenTennis
00:50TennisAustralian OpenTennis: Australian Open, 10. Tag, Court 12Eurosport360HD 8
00:55TennisAustralian OpenAustralian Open: Viertelfinale | Tag 2DAZN
01:05TennisAustralian OpenTennis: Australian Open, 10. Tag, Kia ArenaEurosport360HD 3
01:00WrestlingAEW-DarkYouTube
NHLEishockey
01:00EishockeyNHLNHL: Carolina Hurricanes - Vegas Golden KnightsSky Sport 1
04:00EishockeyNHLVancouver Canucks - Edmonton OilersSky Sport 1
01:30BasketballNBALakers @ NetsDAZN+Kommentator: Sebastian Ulrich / Experte: Alexander Vogel
Übertragung für den 25.01.2022 hinzufügen+

26.01.2022

09:05MagazinVolle Kanne - Service täglichZDF+

Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.

10:30TennisAustralian OpenTennis: Australian Open, 10. Tag, Court 8Eurosport360HD 7
Afrika-CupFußball
16:50FußballAfrika-CupAfrika-Cup: Elfenbeinkueste - Aegypten, AchtelfinaleSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
17:00FußballAfrika-Cup7. AchtelfinaleDAZN
19:50FußballAfrika-CupAfrika-Cup: Mali - Aequatorialguinea, AchtelfinaleSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
20:00FußballAfrika-Cup8. AchtelfinaleDAZN
19:30Gold für Kim - Ein Leben für Nordkoreas FührerZDFinfo+

Mit Atombombentests und martialischen Drohungen versetzen Nordkorea und sein Diktator Kim Jong Un die Welt immer wieder in Sorge.

Aus dem Inneren des Landes dringt wenig nach außen, denn ausländischen Journalisten wird nur selten die Einreise erlaubt. Wie Mangelwirtschaft, Blockwart-Kultur und Denunziantentum das Alltagsleben prägen, davon ist in der offiziellen Propaganda nichts zu sehen.

Glitzerbauten, riesige Statuen des Vaters und des Großvaters von Kim Jong Un, aufwendige Inszenierungen von Macht und Größe sollen der Erbauung dienen – und über die Niederungen des kommunistischen Alltags hinwegtrösten.

Reporter Michael Höft hat sich die Erkundung des sportlichen Nordkorea vorgenommen. Stadien, Sporthallen, Reitklubs, Bolzplätze und Wintersportresorts sind Orte, die Nordkorea dem Besucher aus dem kapitalistischen Ausland gerne zeigt. Über das Thema Sport findet sich ein leichter und unkomplizierter Zugang zu den Menschen in dem hermetisch abgeriegelten Land. Die Dokumentation begleitet verschiedene Hobby- und Leistungssportler in ihrem Trainingsalltag.

19:30GolfGolf: Farmers Insurance Open, 1. Tag in San Diego, Kalifornien (USA)Sky Sport 1
20:20HandballHandball-EMDänemark - FrankreichDAZN
21:45BASTARDS. (4/12)Broken BastardsHR+Etwas unvorhergesehenes schmeißt die Pretty Bastards aus der Bahn. Die großen Pläne müssen erstmal warten. Auch Prince Ahura erinnert sich daran, wie schmerzhaft real, dieser Sport sein kann, den manche als "fake" bezeichnen.
01:00EishockeyNHLWashington Capitals - San Jose SharksSky Sport 1
02:00BasketballOklahoma @ West VirginiaDAZN
04:00BasketballNBASuns @ JazzDAZN
Übertragung für den 26.01.2022 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

241 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet heute ihr letztes Spiel bei der Handball-EM. Um 18:00 Uhr geht es um die goldene Ananas der Gruppe gegen Russland. Spannender ist es da zwischen den drei Mannschaften Spanien, Norwegen und Schweden, die alle 6 Punkte haben. Während die Spanier um 15:30 Uhr gegen Polen spielt, treffen Schweden und Norwegen um 20:30 Uhr direkt aufeinander.

    Englische Woche in der Liga 3. Heute mit vier Spielen um 19:00 Uhr.
    Hallescher FC – Viktoria Berlin
    SC Freiburg II – Türkgücü München
    VfL Osnabrück – Würzburger Kickers
    Waldhof Mannheim – Viktoria Köln

    Der Afrika-Cup bestreitet am Abend die Achtelfinalspiele 5 und 6
    17:00 Uhr
    Senegal – Kap Verde
    20:00 Uhr
    Marokko – Malawi

    Im Nachholspiel des 38. Spieltags der DEL empfangen um 20:30 Uhr die Adler aus Mannheim die Pinguine aus Krefeld.

    Auch die BBL muss noch ein paar Spiele nachholen. Aus diesem Grund kommt es um 19:00 Uhr zum Niedersachsenderby zwischen den Basketball Löwen Braunschweig und den EWE Baskets Oldenburg.

    Die deutschen Teams sind heute beide auswärts im Einsatz. Alba Berlin (6-13) tritt um 20:15 Uhr Bei Maccabi Tel Aviv (8-11) an und die Bayern (9-11) spielt um 21:00 Uhr bei Lyon-Villeurbanne (9-11) ein wichtiges Match.

    Ratiopharm Ulm(5-5) hat im Eurocup hingegen ein Heimspiel. Um 19:00 Uhr empfangen sie den Tabellennachbarn Virtus Bologna (6-3).

    Während die Frauen einen Riesenslalom in Italien austragen, bestreiten die Herren in Schladming ein Abfahrtsrennen.

    Während Denis Shapovalov und Rafael Nadal noch mitten im Match sind, ist Madison Keys bereits ins Halbfinale der Australian Open eingezogen. Am Vormittag spielen dann wie gestern schon erwähnt Monfils vs. Berettini bei den Herren und Barty vs. Pegula bei den Damen.

    In der nächsten Nacht geht das Viertelfinale dann weiter. Im Bereich der ATP duellieren sich Jannik Sinner und Stefanos Tsitsipas und im Bereich WTA heißt es Danielle Collins vs. Alize Cornet und Iga Swiatek vs. Kaia Kanepi.

    Das Spiel von Daniil Medvedev gegen Felix Auger-Aliassime findet dann am Vormittag statt.

  2. Dudel

    Kleine Korrektur Bregalor: In Schladming ist es für die Männer kein Abfahrtsrennen, sondern der legendäre Slalom. Mit BSContent und Schönfelder im BR.

  3. Sascha72

    A propos Ski Alpin. Riesenslalom am Kronplatz heute ohne deutsche Starterinnen. Was ist bloß aus dem Land einer Traudel Hecher geworden?!

  4. Denis

    Wie erwartet ist mit Tim Pütz in Australien nun auch der letzte Deutsche im Doppel gegen Kyrgios/Kokkinakis ausgeschieden. Er kann sich aber immerhin über 80.000 USD Preisgeld freuen.

  5. Dudel

    Das kann man ja auch verstehen, wenn er alleine gegen zwei spielen musste.

  6. Embolado

    Man könnte doch das Eishockeyturnier einfach im Shootout ausspielen. Einen Torhüter und einen Schützen wird jede Mannschaft doch irgendwie noch stellen können selbst wenn viele andere Mannschaftsspieler wegen des hohen Ct Wertes ähhhh wegen Corona in Quarantäne sind.

  7. harttus

    Auf der Fahrt Berlin – Frankfurt. WLAN stabil. DB Sicherheit kontrolliert 3G und Maske. 5 Minuten hinterm Fahrplan im Rahmen des Verkraftbaren. Kostendeckende Auslastung könnte knapp werden. Zug fungiert aber als Lufthansa Zubringer, eat this BER, zum Flughafen Frankfurt.

    veniatsche Grüße.

  8. Umlenker

    DAZN erhöht die Preise zum 1. Februar (für Neukunden) bzw. 1.7. (für alle) deutlich. 30 Euro pro Monat bzw. 25 Euro im Jahresabo. Damit haben sie mich dann verloren. Jahresabo läuft noch bis Juli/August.
    Viele Rechte verloren bzw. nicht mehr vernünftig begleitet. König Fußball ist mir das nicht wert. Quelle DAZN auf Twitter

  9. Dudel

    Das ist massiv. Kann man kündigen und gibt es Rückholangebote wie bei Sky? Nur wegen ENDZN muss ich mir das schwer überlegen.

  10. fak

    Ach, Sportrechte sind zu teuer, als dass man damit dauerhaft ein Bezahlprogramm zu annehmbaren Preisen gestalten könnte?

  11. Klabautermann

    #DAZN: Eine Verdoppelung ist zu heftig, das wird nicht gut gehen.
    Habe zwar noch ein Abo bis Anfang 2023, bin mal gespannt, ob sie da auch bei den Bestandskunden 2022 etwas aufschlagen.

  12. Oha, das ist definitiv game over dann. Ach man, ist das ätzend. Können die die nervige Bundesliga nicht einfach weglassen oder die CL und den Rest einfach so weiterfahren? Meinetwegen dafür die EL wieder holen. Aber ich zahle sicher nicht 25€ für DAZN.

  13. Linksaussen

    Das doppelte? Sie müssten also bei der darauffolgenden Kündigungswelle unter 50% bleiben. Kann ich mir nicht vorstellen. Das sind zu wenig Boomer, die aus Bequemlichkeit Abos einfach weiterlaufen lassen.

  14. Denis

    Mein Jahresabo läuft noch bis Dezember und wird dann auslaufen. Das ist mir zu viel Kohle für zu wenig, was ich aus deren verbliebenen Sportrechten noch wirklich schauen wollen würde.

  15. Franzx

    Der Riese aus Seattle dürfte sich langsam für die nächste Rechterunde warm laufen.

  16. Linksaussen

    Finde, dazn sollte gestaffelte Abos anbieten. Ich will nur Football. Das müßte doch für max. 10 oder 12€ drin sein, um sich zu refinanzieren?

  17. Also irgendwie so sollte es laufen, Linksaussen. Ansonsten ist da wirklich kaum vertretbar in der Höhe. Mein Sky Vollabo kostet 29,99 € pro Monat, als mit Filmen und Sport und allem (ich zähle Sport und Bundesliga beides als “Sport”, auch wenn Sky das seit je her trennt). Aber diese Erhöhung ist so viel drüber, dass selbst der träge Michel nicht vergisst, dass in der Mehrheit zu kündigen.

  18. Linksaussen

    Bin nicht sicher, meint franzx nun Microsoft, amazon oder Starbucks?

  19. Franzx

    @Linksaussen
    good call, liefern die auch was anderes als Flugzeuge;-)

    beim Football will ich Dich nicht deillusionieren, aber die Anzahl der Fans, die bei DAZN NFL schauen, dürfte eher so im Bereich von, nun ja, aktiven Besuchern dieser Kneipe liegen.

  20. Hahaha. Das geilste daran ist ja die Kommunikation: Wir erhöhen die Preise von moderat auf Hochpreis in sieben Tagen.

    300 Euro im Jahresabo nur Sport. Dafür kriege ich auch Sky. Und da muss ich nicht die Hardware stellen. Oder andersherum: In dem Bereich hat man früher für Sky bezahlt, als die noch tatsächlich komplett hatten, was diejenigen sehen wollen, an die sich Datzen mittlerweile wendet.

    Nebenbei erwähnt: Ich zahl gerade gar keine 15 Euro, weil hier immer noch ein alter Gutschein rumlag. Von denen für 9,99. Und den haben sie klaglos für einen Monat akzeptiert. Hätte man vielleicht doch noch ein paar mehr von einlagern sollen. Könnte man jetzt einen schwunghaften Handel mit treiben.

  21. Dudel

    Wenn man nur Football will, dann macht die Preisstruktur natürlich den Gamepass wesentlich attraktiver. Denn der bietet ja noch einige Features mehr und liegt deutlich unter dem neuen Jahrespreis von DAZN.

  22. Linksaussen

    Darauf wird es bei mir persönlich hinauslaufen, Dudel. Wenn auch vermutlich nur für die Playoffphase.

  23. Bregalor

    24,99 Euro für DAZN, da muss ich ab August dann echt überlegen, ob es mir das noch Wert ist. Und ich aboniere sonst jeden Sch…. und gucke dann viel zu wenig.

  24. Franzx

    @Dudel
    in der Tat; vor allem gibt es den Gamepass ja schon recht lange in Deutschland und ich kenne (mich eingeschlossen) doch einige Dauerabonennten des Gamepass. In Kombination mit dem ran-Angebot (am Sonntag kanppe 1,5 Mio insgesamt, davon 1,1 Mio in der Zielgruppe) dürfte die NFL für DAZN doch nicht wirklich ein Abobringer sein. Das mag bei der NBA anders sein aufgrund der fehlenden Free-TV-Präsenz.

  25. Münchner Löwe

    Das ist eigentlich unverantwortbar von DAZN. Das Hauptargument war doch, viel Sport für vergleichsweise wenig Geld, und schaut zu, wie ihr das zu sehen bekommt. Es war klar, dass der Kampfpreis nicht zu refinanzieren war, aber von jetzt auf gleich das Doppelte: puh.

    Und dann stellt sich die Frage wegen was: Mit Bedacht schaue ich Champions League und NFL und NBA bei DAZN und hier und da ein Spitzenspiel aus Spanien und Italien, aber das sind auch keine Must sees.
    Und sooo groß ist bei der NFL der Unterschied zu Pro7 auch nicht, und wem das wirklich stört, hat eh den Game Pass

  26. German

    Das mit DAZN ist echt der Hammer des Tages.
    Ich habe gerade erst zu Weihnachten einen Gutschein aus dem Saturn, den mir meine Mutter schenkte, freigeschaltet. Da stand eine Laufzeit von einem Jahr. Muss man da jetzt nochmal draufzahlen? Wahrscheinlich nicht, Ablaufdatum war Ende des Jahres.
    Ich habe es mir eigentlich wegen der Fußballbundesliga als Ergänzung zu sky gewünscht und gebe zu, derzeit Afrikacup zu schauen.
    Trotzdem steht der Preis dann echt nicht mehr zum Nutzen, wenn ich es mit meinem Sky Gesamtpaket vergleiche.

  27. Linksaussen

    Dazn ist dann halt auch ein Luxusgut, so wie Sky. Es gibt kein Grundrecht auf kostengünstige Fussball-Liveübertragungen.

    Und wenn die Rechte nicht refinanzierbar sind, sollte man vielleicht mal weniger für die Rechte ausgeben? Ich hab jetzt nicht BWL studiert, aber….

  28. Alaaf

    #DAZN: Mein Abo läuft noch bis Mitte September.
    Frage an die Experten: ist es möglich, jetzt einen günstigen Jahres-Gutschein z.B. bei Amazon für 149 € zu kaufen, diesen direkt im Konto zu hinterlegen und in meinem Fall dann bis Mitte September 2023 zu gucken?

  29. Franzx

    da kommen schon ein paar Sachen zusammen, aber natürlich sind die BL- und CL-Rechte nich refinanzierbar (das hat DAZN aber vorher gewusst). Allerdings hätte man vermutlich doch gehofft, dass man damit endlich mal mehr Neukunden in Deutschland generiert.

    Mal schaun, je nachdem wie sich die Abostruktur ab dem Sommer entwickelt, ob nicht sogar Teile der Rechte noch vor Ablauf der aktuellen Rechteperiode an einen anderen Anbieter sublizenziert werden (ES2 Super Extra Hyper lässt grüßen).

  30. Embolado

    Ich denke bei DAZN wird man in den letzten Monaten gesehen haben, Zahlen veröffentlichen sie ja nicht, dass man keinen sehr großen Kundenzuwachs durch Bundesliga und Champions League bekommen hat. Wenn man den Kundenstamm also nicht erhöhen kann, und die Rechte für Bundesliga und Champions League haben sie noch eine Weile, bleibt nur die Option den Preis pro Kunde zu erhöhen. Klar, Afrika Cup, NFL, Darts, etc. ist alles ganz nett aber das sind nur Peanuts im Vergleich zu den Preisen die DAZN für die Champions League und Bundesliga zahlt.

  31. Eishockey

    Mal eine Frage wenn ich bis 1.2 auf Jahresabo umsteigen würde zählt das dann noch mit 149 € oder muss ich dann schon mehr zahlen? Zahle bis jetzt monatlich.

  32. Rob Sweater

    Vielleicht ist es auch nur ein Testballon. Jetzt werden wahrscheinlich einige noch ein Bestandsabo oder sogar Jahresabo abschließen, um möglichst lange vom “günstigen” Preis zu profitieren. Dann kann sich DAZN 6 Monate anschauen, wie sich die Neuabos zu 30 EUR entwickeln. Eventuell sagt man dann zum 1.8. wenn die Bestandskunden überführt werden sollen “Wir haben verstanden” senkt den Preis auf 20 EUR und alle sind glücklich.

  33. German

    Das habe ich mir auch überlegt.
    Irritierend finde ich die Botschaft, dass für Bestandskunden bis zum 31.7. alles gleich bleibt.

    Man kann doch nicht in einem laufenden Jahresabo die Preise erhöhen und Nachzahlungen verlangen?

  34. trempot

    Da heute ein Kandidat als Bundespräsident für die 17. Bundesversammlung auf der Wikipedia Startseite aufploppte, bin ich mal die Liste der Mitglieder durchgegangen und habe nach Sportbezug gesucht. Die Länderparlamente können da ja auch Promis und verdiente Funktionäre nominieren. Da ist immer etwas aus Wirtschaft, Kultur, Zivilgesellschaft und Sport dabei:

    Peter Fischer SPD Hessen, Präsident von Eintracht Frankfurt
    Hans-Dieter Flick CDU BaWü, Fußballtrainer
    Leon Goretzka SPD Bayern, Fußballspieler
    Jana Majunke SPD Brandenburg, Paracyclerin
    Britta Näpel SPD Rheinland-Pfalz, Paralympic-Dressurreiterin
    Shary Reeves SPD NRW, Fußballspielerin
    Marco Schulze AfD Brandenburg, Boxer
    Britta Steffen Grüne Brandenburg, Schwimmerin
    Christian Streich Grüne BaWü, Fußballtrainer
    Johannes Vetter CDU BaWü, Speerwerfer
    Kristina Vogel CDU Thüringen, Bahnradsportlerin

    Manche von denen, sind auch tatsächlich politisch aktiv und es gibt noch viele andere Interessante Mitglieder. (Wundert sich jemand, dass Dieter Nuhr von der FPD nominiert wurde? ;-P)
    Die Wahl wird auch nicht im Plenarsaal, sondern im Paul-Löbe-Haus stattfinden.

  35. Alaaf

    #DAZN: für die, die es interessiert: Man kann aktuell noch auf bestehende Abos ein Jahresabo draufpacken. Ich hab grade für 149,99 € bei Amazon zugeschlagen und bis September 2023 verlängert. Ist zwar viel Geld vorab, dafür gilt im meinem Fall dann ein Monatspreis von 12,50 €. Ist auch schon so im DAZN-Konto hinterlegt.

  36. Embolado

    Vom Namen her wird Gloria Viagra wohl niemand bei der Bundesversammlung schlagen. Ansonsten: Angela Merkel ist auch dabei. Lisa Federle und Christian Drosten ebenfalls vom Team “Corona”.

  37. Bei der letzten Preiserhöhung war es so, dass laufende Abos bzw. alte Gutscheinkarten noch so lange zählen, bis sie ablaufen. Also er jetzt ein Jahresabo macht, müsste bis Januar 23 da nichts mehr bezahlen.

    Aber das ist schon sehr heftig.

  38. guelph

    DAZN ist selbstbewusst und hofft dass das Angebot stark genug ist, um genügend Kunden zu halten. Ich hätte vermutet, dass der Netflix-Weg beschritten wird und jedes Jahr ~2 Euro draufgeschlagen werden. Vielleicht zusätzlich eine Art “Light”-Abo anbieteten, bei dem nicht unbedingt weniger Rechte beinhaltet sind, aber technische Limitierung, zusätzlich könnten die 24/7 Sender wegfallen. Mal sehen ob sie konsequent beim genannten Preismodell bleiben, oder ob sie noch etwas anpassen werden.

    Bestehende Abos sollten sich erst bei der nächsten Abbuchung ändern, das Enddatum von Prepaid-Abos sollte sich gar nicht ändern, falls doch sollte man zumindest die Möglichkeit haben das restliche Guthaben zurück zu fordern.

  39. NoBlackHat

    Wann startet denn der Riesenslalom am Kronplatz? Wenn ich dies Jahr dort schon nicht Ski fahre, dann möchte ich den Kronplatz wenigstens mal wieder im TV sehen.

  40. Alcides

    Ich hatte ja mit ner Preiserhöhung von DAZN gerechnet, aber das ist echt heftig. Und jetzt stellt Euch mal vor, wenn schon so freakige Sportnerds wie wir sagen, dass wir uns das künftig nicht mehr leisten wollen, ja wird es denn dann?

    Noch dazu haben sie in den letzten Jahren zu viele Rechte verloren, für Dich ich auch gerne mehr bezahlt hätte (v.a. Premier League und NHL) – bei gleichzeitig stark abnehmendem Interesse meinerseits an BuLi und CL.

    Ave DAZNe, morituri te salutant.

  41. guelph

    @NoBlackHat
    Der erste Durchgang ist bereits durch, der zweite Durchgang startet um 13:30 Uhr.

  42. German

    Habe gerade getwittert. Jahresabos bleiben zum alten Preis bestehen. Ist das das letzte Zucken vor dem Untergang? Das kann doch eigentlich gar nicht gut gehen.

  43. fak

    Die Virologen und Intensivmediziner hätten sich vor einigen Jahren auch nicht träumen lassen, dass sie bei der Bundespräsidentenwahl auch ganz praktisch noch ein kleines bundesweites Treffen hätten anschließen können, wenn eh schon so einige da sind.

    Meine Lieblingsnominierungen allerdings Reyhan Sahin (auch mal bekannt als Lady Bitch Ray), Sven Schulze (Sachsen-Anhalt, CDU) und Sven Schulze (Sachsen, SPD).

    Und die CDU hat Friede Springer nominiert…

  44. guelph

    @Alcides
    Bei manchen Nerds hier kann es aber auch sein, dass sie zu nerdig sind und deswegen viel speziellere Abos haben, die DAZN überflüssig machen. Die Richtung von DAZN geht ja klar in Richtung Mainstream. Man möchte (und muss) die breite Masse ansprechen. Wenn man sich die Preise von Sky Ticket ansieht, dann liegt man genau im selben Bereich.

  45. schranke

    @Alcides: Ich vermute, es ist gerade andersherum. Den saturierten Sky/DAZN-Nutzer (vor allem diejenigen, die die Kombinationm haben) kratzt das alles relativ wenig, weil 50+, finanziell gut gestellt und so (ich spitze etwas zu). Der murrt, lässt aber weiterlaufen, weil er eben seinen FC Bayern/BVB/etc. sehen möchte.

    Denn Sportnerds wie wir ziehen sich ja das raus, was sie benötigen von den vielen Angeboten. Ich bin davon überzeugt, dass ein “normaler” Sky/DAZN-Kunde die NFL vielleicht mal anklickt, aber so etwas wie den Game Pass gar nicht kennt oder nicht in Erwägung zieht.

    @Alaaf: Habe ich das richtig verstanden – mein Abo läuft bis Ende August 2022. Wenn ich jetzt schon verlängere, dann kann ich das zum alten Preis machen und dann läuft es bis August 2023?
    Klar gehe ich in Vorleistung, aber dann sehe ich ja die Auswirkungen deutlich…

  46. Wenn Sven ja sagt, sagt Svenja dann nein?

    Stichwort DAZN: Das kann nicht gut gehen. Der Netflixweg mit sukzessiver Preiserhöhung wäre gegangen, aber so mit dem Hammer kann das nicht gut gehen. Sky hat es doch schon so oft vorgemacht. Die haben erst kommuniziert, dass es keine Vergünstigen mehr geben wird, dann die Nummer mit dem HD nur bis Sport/Bundesliga 5 oder was das war, dann die diversen Rückzieher, bis man am Ende 29,99 € für alles mit monatlicher Kündigungsfrist und CI+ Modul (noch das beste vom Schlechten) hat. Die haben halt auch gemerkt, dass es für sie günstiger ist, dass die Kündigungswelle telefonisch an der Hotline “ein letztes Mal” zurückzugewinnen, das Spiel einfach sein zu lassen, weil es für alle günstiger/zufriedenstellender ist. Bei DAZN fehlen aber diese Erfahrungswerte offenbar, obwohl man sie haben könnte (nur eben nicht selbst erfahren, sondern über den Konkurrenten).
    Ansonsten liegt das Problem ggf. noch an ganz anderer Stelle: Wie nie zuvor haben ungeahnt viele auch absolut Sportbegeisterte wie ich es auch bin keine Lust und keinen Drang mehr, so viel zu schauen. Gerade beim völlig abgehobenen und aufgeblasenen Fußball geht es mir persönlich so bei der Bundesliga und bei der CL. Die EL bekommt man ja meistens nur in der Form eines Leverkusenspiels zu Gesicht, was man sich dann auch schenkt. Kurzum: Fußball verliert gerade wie nie an Relevanz bei mir und ich schaue eher ausgewählte Spiele und bin deutlich weniger interessiert. Wenn dieser Effekt bei mehr Menschen (ob durch Corona initiiert oder katalysiert ist letztlich egal) eingetreten ist, dann wird das ein harter Aufsetzer für DAZN. Für SKY wird es wie immer nicht rosig, aber irgendwie weitergehen. Und Eurosport/Discovery muss sich mal grundsätzlich die Frage stellen, was das alles soll und wo sie eigentlich hin wollen. Diese Preiserhöhung scheint mir erst der Anfang einer Art Selbstreinigung zu sein. Und auch europaweit wird vermutlich diese Entwicklung im Fußball nicht so weitergehen. Und damit einhergehend die verkaufbaren Rechte = Kosten, etc. Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt, ob DAZN noch zurückrudert.

  47. Franzx

    @schranke
    ich glaube, Du überschätzt die Anzahl der 50+ DAZN-Abonnenten

  48. Dudel

    Bayerns Gesundheitsminister gerade in der PK: 25% Auslastung im Sport, maximal 10.000. Masken, Abstand, Alkoholverbot.

  49. Embolado

    @veniat: Wobei Sky das seit einem Jahr nun doch sehr hart durchzieht (hätte ich nicht gedacht), dass es keine Rückholangebote mehr für 30€/35€ für das Komplettabo gibt. Du kannst dich also noch zu den Glücklichen zählen die noch eins davor ergattert haben.

  50. Umlenker

    Ich habe keine Lust jetzt einen zinslosen Kredit an DAZN zu geben in der Hoffnung, dass 2023 dort zumindest noch die NBA läuft und sonst keine klügeren/günstigeren/passenderen Angebote vorhanden sind.
    Bis dahin kann und wird noch soviel passieren, dass ich da jetzt nicht darauf setze (siehe ES 2 Extra Gedöns). Genau das war doch der große Vorteil und das Versprechen von DAZN: Non-TV Sportarten, Sport pur ohne großes Rahmenprogramm, günstiger Preis, monatlich kündbar.
    Jetzt ist es zu einem Sky 2.0 geworden. Und das obwohl sich das dort seit Jahrzehnten auch nicht rechnet…

  51. tony

    #wichtig
    wie bekannt bringen sich einige Nutzer hier in Super Bowl Stimmung indem man kulinarische Delikatessen aus den Städten der beteiligen Teams kocht.
    hier mein Plan für das nächste Wochenende:

    Freitag:

    Chili Dog
    selbstgemachtes Brot
    Rindswürste
    Chili mit Hackfleisch aus Black Angus Beef
    Cheddar Käse
    https://beatcancer2010.files.wordpress.com/2011/06/cheeseconeys-003.jpg

    Samstag:

    Beef Brisket
    amerikanische Rinderbrust
    dazu MacnCheese und Coleslaw
    https://foodchannel.com/recipes/kansas-city-barbecue-brisket-recipe

    Sonntag:

    In n Out Style Burger
    kennt hier wahrscheinlich jeder neben dem Flughafen in Los Angeles
    Brioche Brötchen
    Patties aus Wagyu-Rindfleisch
    dazu Süsskartoffelpommes
    https://beforewedie.de/in-n-out-burger-california/

    Montag:

    Carne Asada Burrito
    Tortillas
    Skirt Steak aus dem Simmentaler Rind
    Schwarzer Reise
    Guacamole
    https://www.seriouseats.com/mission-style-burrito-carne-asada

  52. guelph

    Freue mich schon wenn Eurosport die zusätzlichen Feeds dann bei Eurosport Player Joyn+ Discovery+ bewirbt.

    @NoBlackHat
    Keine Ahnung ob sich da etwas geändert hat, zumindest gestern war es meine ich schon so geplant.

  53. Franzx

    so lange diese bei Sky Q inklusive sind, soll es mir recht sein (hab mich mittlerweile sehr daran gewöhnt Prime, Netflix und DAZN über Q anzusteuern; fehlt eigentlich nur noch Magenta Sport).

  54. Umlenker

    Den DAZN Praktis in der Social Media Abteilung sollte man dann jetzt endlich auch mal die verdiente Mittagspause gönnen. Die twittern sich gerade um Kopf und Kragen:

    Wie die neue Preisstruktur ab 01.08. genau aussehen wird und inwieweit Bestandskunden davon betroffen sein werden, ist noch unklar. Was wir aber definitiv sagen können, ist, dass Bestandskunden weiterhin bis 01.08. den alten Preis bezahlen werden.

  55. tony

    vor ein paar Tagen kam bei einem Familienmitglied ein Sky-Rückholangebot rein per Post für 28€ komplett (allerdings kein Netflix in HD glaube ich),
    gekündigt zu Anfang November

  56. Stan

    Schade, das ist natürlich der Anfang vom Ende von DAZN. So eine Preiserhöhung und vor allem so ein Preis nur für Sport, dazu eigentlich nur die Hälfte der Bundesliga, ist der Todesstoß für DAZN. Das sich DAZN wahrscheinlich nicht gerechnet hat und eher für Nerds war, war eigentlich am Anfang klar. Als sich die teuren Rechte mit Bundesliga und CL geholt haben, war das Ende endgültig besiegelt. Wer sich gedacht hat, wir verdoppeln den Preis auf einen Schlag und kommunzieren das so, dass es von Anfang an so geplant war, der sollte sich schon mal um einen neuen Job umschauen.

  57. guelph

    @Umlenker
    Bezüglich der NBA sollte das mit 2023 passen. Aber klar, ein bisschen Glücksspiel ist mit dabei, wenn man besonders an einer Sportart Interesse hat. Gab es nicht auch hier wagemutige Menschen die vor der ersten Preiserhöhung ihr Abo bis 2025 verlängert haben?

  58. guelph

    “Todesstoß für DAZN” ist aber schon etwas dick aufgetragen. Deutschland ist ein einziger Markt eines globalen Angebots. Gut, es ist einer der ca. ein Dutzend Kernmärkte in dem auch lokale Premiumrechte gesichert wurden. Falls die Preisstrategie aber nicht aufgeht, dann werden die teuren Rechte nicht verlängert und es gibt irgendwann das 5 Euro Schmalspur-Abo mit Boxkämpfen, der Fußball Champions League der Frauen und Barry Hearns Resterampe.

  59. Denis

    Für mein Sky Supersport Ticket zahle ich noch bis Sommer 14,99 Euro/Monat. Da kann man dann durchaus auch mal evaluieren, wer von beiden eigentlich aktuell das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet. Man muss ja Sky zugute halten, dass sie ihr Sportrechteportfolio in den letzten Jahren ganz gut erweitert haben (NHL zuletzt), auch wenn die Präsentation innerhalb der App natürlich eine Katastrophe ist.

    Bei dazn sehe ich da nur neben Fußball auch nur noch die NBA und die NFL. Baseball ist weg, NHL ist weg, kleinere Ligen sind alle weg. Und Sportdigital habe ich auch ohne dazn schon.

  60. Umlenker

    @guelph: Ja die NBA wird wohl noch bei DAZN zu sehen sein. Ob es für mich 2023 aber sinnvoller ist mir den Gamepass zu holen (vielleicht auch nur für die Playoffs), ob es eine Sublizenzierung zu Sport1, Magenta oder sonstwem gibt oder ob es das superduper Amisportticket für MLB, NHL und NBA gibt, vermag ich jetzt nicht abzuschätzen. Das ist mir die Wette nicht wert. Sport gucken ist und bleibt unser Hobby. Ich nehme gerne das 5 Euro Schmalspurabo mit allem außer Fußball.

  61. guelph

    @Denis
    Was meiner Meinung nach auf der Habenseite bei DAZN steht ist die bessere technische Umsetzung des Produktes. Sicherlich auch nicht perfekt, aber Sky Ticket ist nach dem was man so hört ja ein Armutszeugnis. Mal sehen wie lange Sky Ticket noch regelmäßig Angebote zu 14,99 Euro raushaut.

  62. guelph

    @Umlenker
    In der Tat, mit der Sublizensierungs- und Drittsenderaufschaltorgie bindet man sich besser für kürzere Zeiträume. Insbesondere NBA hat meistens rund um den Valentinstag/All-Star-Weekend gute Angebote, ganz ohne einen virtuellen Ausflug ins Ausland.

  63. Stan

    Mit Todesstoß meine ich auch den deutschen Markt. Deutschland und PayTV war schon immer eigen. Geschickter wäre es gewesen, erstmal ein Paket mit Bundesliga und vielleicht CL, den zwei teuersten Paketen für den aktuellen Preis zu erhalten und dazu ein Paket mit den restlichen Rechten für 9,99 Euro. Die Preiserhöhung wäre ähnlich gewesen, aber für Hauptsächlich die deutschen Mannschaften sehen wollen, ob Bundesliga oder international wäre der Preis erstmal gleich geblieben und dem Rest der kein Fußball mag, wäre für einen 10er trotzdem dabei geblieben. So wie jetzt, wird niemand bleiben, aber dort gibt es sicherlich Leute die das ganze beruflich machen und sich was dabei gedacht haben.

  64. Franzx

    @guelph
    Sky Ticket ist aber zumindest im Sportbereich nur ein Komplementärangebot, das für die Kernzielgruppe von Sky auch nicht konzipiert ist (das hatten wir aber schon mehrfach;-)). Daher hinkt der Vergleich.

    Deutschland ist und bleibt für DAZN ein ganz schwieriger Markt. Ich sehe es aber auch so, dass man mit dem heutigen Tag eigentlich seine bisherige Strategie aufgegeben hat und verstanden hat, dass man in Deutschland auch mit Bundesliga und Champions League keine nennenswerten Neukunden für ein OTT-Angebot gewinnt. Man wird jetzt noch versuchen, die Verluste in Deutschland möglichst gering zu halten.

    Wenn ich Amazon wäre, würde ich aber im Juni schon mal anklopfen, ob DAZN eigentlich die CL-Rechte noch die ganze Rechteperiode halten will.

  65. Piplica

    Eurosport1 und Eurosport 2 (Tennis Grand Slams, Snooker,Olympia…) = 2,99
    NBA,MLB,NFL Network = 1,99
    Sportdigital =1,99
    DAZN Dokus,Filme… 1,99
    CL inkl Konferenz = 2,99
    Bundesliga FR,SON = 3,99
    ITA,FR,SPA Alle Topspiele = 2,99
    UFC alle PAY PER VIEW = 2,99
    WWE = 1,99
    NBA sehr viele Spiele = 1,99
    MLB sehr viele Spiele = 1,99
    NFL RedZone = 1,99
    Der ganze andere Rest

    Das alles gibt es für 29,99 (Abo 24,99).

    Nirgends auf der Welt bekommt man das so billig. Das ist einfach auch Fakt.

  66. guelph

    @Stan
    Ja, für den Deutschen Markt wird es die Nagelprobe, ob es genug Menschen gibt die für Premium-Rechte auch Premium-Preise bezahlen. Ich hab da so meine Vermutung. Mit der neulich verkündeten Erweiterung um Sportwetten und E-Commerce ist die Strategie aber ohnehin nicht mehr nur auf Abogebühren und Einspeiseentgelte ausgerichtet. Vielleicht erschließen sich in dieser Richtung auch genug andere Einnahmemöglichkeiten.

  67. Franzx

    äh, Piplica:

    Bundesliga (Samstag
    Zweite Bundesliga (komplett)
    Formel 1
    Premier League
    NHL
    ATP Tour
    Wimbledon
    PGA Tour
    European Tour
    Diamond League
    und ab Sommer auch Eurosport 1 und Eurosport 2 in HD

  68. schranke

    @Franzx

    wie teuer ist das Paket? (sorry, hatte mich noch nie mit Sky beschäftigt)

  69. Dominik

    Ich abonniere eine Reihe von Diensten immer wieder mal für einen Monat, wenn mich etwas interessiert. Mit der Preispolitik schreckt DAZN mich jetzt nicht generell ab. Wenn sie die Six Nations im Frühjahr übertragen, werde ich wohl verlängern. Kunden wie ich werden in der Kalkulation von DAZN aber keine große Rolle spielen.

    Der einzige Anbieter, der es geschafft hat, dass ich ihn auf absehbare Zeit nicht in Erwägung ziehe, ist Sky. Sky Ticket mit dieser schrottigen Applikation mag ich nicht mehr. Die könnten alle Sportrechte der Welt exklusiv haben, ich würde das Geld lieber für was anderes ausgeben.

  70. Wenn nicht der freundliche russische Milliardär hinter DAZN stehen würde, könnte man meinen DAZN hat ein Liquiditätsproblem und will mit der Meldung, auch in der Form, möglichst schnell zinsloses Geld einsammeln und dann mal weitersehen was geht.

  71. Denis

    @guelph: Ja das stimmt absolut. Die App bzw. das Web-Interface sind gemessen an Sky wirklich einigermaßen sauber programmiert und performen auch auf schwächeren Geräten ohne Probleme.

    Wobei in Sachen UI durch das starke Pushen der ganzen Dokus und nach vorne Schieben der “wichtigen” Aufzeichnungen aus der Nacht vor die gerade tatsächlich live stattfindenden Übertragungen einige Rückschritte zu verzeichnen sind. Ich weiß, einiges davon kann man anpassen, aber Out of the Box scheint da keiner mehr mit einem intakten Gespür am Start zu sein.

    Mich interessiert halt auch absolut Null, auf welchem Bolzplatz KP Boateng und der talentiertere der beiden Ben-Hatiras aufgewachsen und was für tolle Ghetto-Typen das sind ;-) Die ganzen Dokus sind nichts, was ich mir bei dazn angucken will.

  72. Dudel

    Ich glaube darüber kann man lange streiten, welches Paket “objektiv” das Bessere ist. Man muss ja auch immer einbeziehen, was ich im Free-TV oder über andere Dienste noch abdecken. Ich finde das Sky-Angebot tendenziell auch eher besser inzwischen.

    Und es mag sein, dass es das nirgendwo so günstig gibt wie hier in Deutschland. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich trotzdem bereit sein muss das zu bezahlen.

  73. forlan

    Gab es eigentlich überhaupt schon mal einen Anbieter in Deutschland, der die Fußball-Bundesliga im Portfolio hat(te) und davon leben konnte?

  74. Alaaf

    @schranke 12:07
    Genauso ist es. Ist zwar recht viel Kohle auf einen Schlag, aber dafür dann 1 1/2 Jahre nur 12,50 €/Monat zahlen zu müssen, ist es mir wert.

  75. Kombüse

    Für ausgewählte DAZN-User gab es die letzten zwei Jahre immer mal wieder eine Umfrage, wie viele Euro sie bereit seien für DAZN zu bezahlen. Vielleicht haben viele einen so hohen Preisrahmen genannt, dass DAZN auf die Idee kam, von jetzt auf gleich den Preis drastisch zu erhöhen.

    Deckt euch einfach mit Gutscheinen ein, falls ihr DAZN weiterhin sehen wollt, aber nicht bereit seid, die Preiserhöhung mitzugehen.

  76. #Rückholer
    Mein Sky-Abo wäre im Oktober 21 ausgelaufen. Komplett mit Sport, Bundesliga, Film, Serien, Doku, eben allem (außer Netflix) habe ich seit Jahren 25€ bezahlt. Schon 2020 (als der Verlust der CL-Rechte bekannt wurde) boten sie mir schriftlich an, um ein weiteres Jahr bis Oktober 2022 zum gleichen Preis zu verlängern, was ich auch tat. Nun kam Ende 21 ein Schreiben, in dem sie mir unbegrenzt bei monatlichem Kündigungsrecht das Gesamtpaket für 28€ anboten.
    Von Rückholermüdigkeit würde ich nicht sprechen, eher haben sie das Rückholen in ein aktives Verlängern mit moderatem Preisaufschlag verwandelt. Und das finde ich kommod.

    The Frühsport verdoppelt auch die Preise, jetzt noch schnell für umme schauen.

    @NoBlackHat: Inklusive der Startzeiten für die Ski Alpin-Rennen ;)

  77. Conejero

    Das “Preiserhöhung für Neukunden ab 1.2.” (samt heftiger Preiserhöhung) hört sich nach einem kurzfristig gewaltigen Engpass in der Liquidität an.
    Die Berechnung der Höhe der Kreditwürdigkeit dürfte da gerade einigen Bankern den Schweiss auf die Stirn treiben.

  78. forlan

    und verstehe ich es richtig, dass diese Preiserhöhung erstmal nur bis 31.7. gilt? Und man DANACH die weitere Preisgestaltung vornimmt.

  79. Linksaussen

    @Tony: Bin angemessen beeindruckt, wenn auch mir etwas fleischlastig. Aber meinst Du das nächste oder das Superbowl-Wochenende?

  80. Kombüse

    Wie viel kostet den ein regulärer NFL-Season-Pass, wenn einem irgendwelche Rabattakionen erstmal egal sind?

  81. BSI

    Mittagspause beim Skifahren, mal schnell aaaas öffnen. 99 Beiträge an einem Dienstagmittag? Was hat Söder denn nun wieder angestellt? Ah, Dazn ist der schuldige.

  82. BSI

    Hat jetzt vielleicht das RKI die Kommunikationsarbeit bei Dazn übernommen?

  83. Embolado

    @BSI: Noch nicht ganz, denn dann würde sich der DAZN Preis an der aktuellen 7-Tage-Neukundeninzidenz anpassen. Je mehr Neukunden DAZN über 7 Tage generiert desto günstiger wird der DAZN Preis pro Bestandskunde. Somit könnte jeder etwas dafür tun, also Freunde & Familie für DAZN begeistern, damit am Ende die DAZN Gemeinschaft weniger zahlen muss.

    Ryanair-Stufe: 10€ pro Bestandskunde bei einer 7-Tage-Neukundeninzidenz von 5000 oder höher
    ÖR-Stufe: 18,36€ wenn jeder Haushalt mindestens einmal DAZN abonniert hat.
    DB-Stufe: 25€ pro Bestandskunde bei einer 7-Tage-Neukundeninzidenz von mindestens 1892. Empfang jedoch nur mit Mobilfunk und ohne WLAN möglich.
    Sky Stufe: 40€ pro Bestandskunde wenn mindestens 4 Millionen Menschen DAZN abonniert haben.
    Basisstufe: 100€

  84. Münchner Löwe

    Tennis und Ski jetzt aktuell und parallel.

    Apropos Tennis: Keys gewinnt 6:2, 6:2 und Barty 6:2 und 6:0. Bei den ;ännern zwei Fünfsatzspiele. Noch Fragen?

  85. NoBlackHat

    Dass der Kampf um Sportrechte mittlerweile ruinöse Züge angenommen hat, dürfte klar sein. Premium-Preise sind nicht die, mit denen man völlig überteuert erwordene Sportrechte refinanzieren muss, sondern die, mit denen man dies auch kann. Das werden wohl noch einige Anbieter merken müssen.

  86. RugbyLeaguer

    @ Six Nations. Meines Wissens sieht man diese nicht (legal) in Deutschland. Sowohl Pro7Maxx als auch DAZN werden die Spiele nicht zeigen.

    Von DAZN gab es letztens auch einen Tweet dazu, in dem das mitgeteilt wurde.

  87. Uwe

    @tony:
    Danke für diesen Premium-Beitrag!
    Das ist einem Uwe ein tony-Jahresabo wert.
    Was soll das kosten und ist es monatlich kündbar?

    @Klappflügel:
    Wie stehst Du zur Preispolitik DAZNs?

  88. Franzx

    Berrettini und Monfils im fünften, dürfte aber schnell Richtung Berrettini kippien

  89. Luchs

    Tschöö DAZN, 100% Preiserhöhung ist eindeutig zu viel des Guten. 50% hätt ich noch verstanden, aber so ists dann doch zu heftig!

  90. Franzx

    mangelnde Erfahrung kann man dem deutschen Eishockey-Team jetzt nicht vorwerfen;-)

  91. @trempot: Interessante Fleißarbeit, danke. Aber was zum Henker treibt jemanden auf die Startseite der Wikipedia?

    @Denis: “Wobei in Sachen UI durch das starke Pushen der ganzen Dokus und nach vorne Schieben der “wichtigen” Aufzeichnungen aus der Nacht vor die gerade tatsächlich live stattfindenden Übertragungen einige Rückschritte zu verzeichnen sind.”

    Das ist mir auch negativ aufgefallen. Wenn man schon diese Kachelscheiße verwendet, wie kann “jetzt live” nicht die erste Zeile sein? Absolut mystisch.

  92. Rob Sweater

    Noch spannender wäre ja die Frage, ob Reseller wie sky oder Vodafone auch nach dem 1.2. einen günstigen Preis anbieten.

  93. serverus

    Günstigstes und “einfachstes” DAZN Jahresabo – als Magenta TV Kunde für 12€/Monat, monatlich zahlen, da riskiert man auch erstmal nicht den ruinösen GAU.
    Denn 1 Jahresabo im voraus bedeutet auch Geld weg bei Insolvenz.
    Werde noch Gutscheine bis zum Juli 22 via amazon kaufen und dann zum Magenta TV DAZN Jahresabo wechseln. Schau mer mal, wie es dann im August 23 weitergeht…

  94. moris1610

    Hui. Jo das ist etwas happig. Geht dann wohl wieder zurück zu den LKW Streams, wenn sie nicht mehrere, verschiedene Abooptionen anbieten. Bundesliga und CL only für 20€ im Monat würde ich wohl noch überlegen.

  95. Franzx

    17:45 nicht vergessen, ist Night Race Zeit… ein Höhepunkt jeder Saison

  96. Dominik

    Danke @ferenc_i und @RugbyLeaguer. Dann wäre das auch erstmal geklärt. Vielleicht findet sich kurzfristig noch ein anderer Anbieter für die Six Nations, oder ich warte auf die LKW-Lieferung.

  97. @Münchner Löwe: Ich habe keine Fragen mehr, das meinte ich auch die Tage immer mal wieder, dass die Qualität nicht wirklich stimmt.

  98. Bernd77

    Sicher kein angenehmer Zustand in einem Unternehmen, wenn man erkennt, dass der Großteil des Einkaufsbudgets in die Akquise eines Produkts gesteckt wurde, das aus mutiplen Gründen (Corona-Rahmenbedingungen, Teilnehmerfeld, Vorhersehbarkeit des sportlichen Wettbewerbs) kontinuierlich unattraktiver wird und somit schlechter zu vermarkten ist.
    Ob es dann aber die allerbeste Idee ist, die begrenzt motivierten potenziellen Neukunden vor die Wahl zu stellen, das bisher offenbar für sie nicht attraktive Preismodell mit einem kurzfristigen Verfallsdatum zu versehen und danach massiv an der Preisschraube zu drehen, halte ich dann doch für ein eher gewagtes Experiment aus der BWL-Hexenküche.
    Und das ganze noch gewürzt mit der sehr unerfreulichen Aussicht für Bestandskunden, entweder ein Preismodell mit langfristiger Vorkasse zu wählen oder mit der ungewissen Aussicht zu leben, in absehbarer Zeit ebenfalls mit einer noch nicht bezifferten Preiserhöhung konfrontiert zu sein.

    Wenn ich mal von mir als Abonnent von sky und Magenta Sport und dadurch sicher überdurchschnittlich an TV-Sport interessierten und zahlungswilligen Teil der hiesigen Bevölkerung ausgehe: würde mein Glubb wieder mal als saisonaler Prügelknabe das Teilnehmerfeld von Liga 1 schmücken, wäre ich bei der aktuellen Preisstruktur von DAZN vielleicht, na ja sogar wahrscheinlich, schwach geworden. Der jetzt angekündigte Preisrahmen lässt aber unter keinen Umständen eine andere Antwort als ein unmissverständliches NO WAY zu.

  99. Schnorri

    Sky und DAZN liefern in etwa ein ähnliches Sportangebot, was der eine nicht hat, liefert der andere, insbesondere, was das wichtigste Sportrecht in Deutschland angeht, den Fußball.

    Alle anderen Rechte sind für den NERD vielleicht interessant, aber dafür schließt sicher nur eine übersichtliche Anzahl an deutschen Kunden einen Vertrag bei einem der Sparingspartner ab. DAZN war bislang nur deutlich billiger. Das kann sich nicht gerechnet haben, wenn auf der Sportrechteseite die Presse nicht fallen.

    Am Ende wird DAZN auch dieselbe Masche wie Sky fahren und jedem Kunden sein individuelles Rückkehrangebot machen, damit der Kunde bleibt.

    Oder es kommt weiter zu einer Konsolidierung der weltweit agierenden PAYTV-Anbieter. Man munkelt ja auch, dass Apple sein PayTV Angebot mit Sportrechten ausbauen wird, da man sonst im Kampf mit den Angebotsriesen Amazon, Disney und Co. ins Hintertreffen geraten dürfte…

    Kurzfristig werde die Kunden abspringen, mittelfristig werden die Kunden entweder Sky oder DAZN buchen, langfristig kommt die Konsolidierung, gerade weil die Rechtepreise trotz oder wegen Corona nicht fallen werden, der Zuschauer aber mittlerweile entdeckt hat, dass man auch ohne SportTV seine Zeit verbringen kann…

  100. Franzx

    man möchte Strasser immer zurufen “nicht hinten rein setzen, nicht hinten rein setzen”, dann geht das schon;-)

  101. Ich hab DAZN jetzt erstmal bis zum Saisonende 2023/24 zum derzeitigen Preis.
    Dann läuft auch CL, FA-Cup Serie A und Ligue 1 aus und ich gucke welches Angebot dann für mich am besten ist.

  102. Peter Pan

    @AC
    Die Kapverden nur noch zu neunt, halten aber noch das 0:0 (62 min)…

  103. Original

    Also irgendwie finde ich die Roten Karten nach VAR beim Afrika Cup, nicht nur in diesem Spiel, sehr seltsam. Immerhin hat der Schiri dafür gesorgt, dass der Torwart nach dem Zusammenprall nicht weiterspielen kann.

  104. Original

    Und mal wieder toller Umgang mit Kopfverletzungen beim Fussball.. Mane bleibt drauf, macht noch das Tor und jetzt bricht er halb zusammen und muss runter.

  105. Franzx

    das riecht übrigens nach einem historischen Debakel für den ÖSV. Wenn die Piste weiter so hält, könnte es sogar für Feller und ggf. sogar für Schwarz eng werden mit dem zweiten Durchgang

  106. Uwe

    Datzn hat dem Uwe gerade eine E-Mail geschickt, die den wunderschönen Betreff “Die aktuelle Preisanpassung betrifft dich nicht” trägt.
    Der Rest liest sich wie folgt:

    Hallo Uwe,

    ab dem 1. Februar 2022 passen wir unsere Preisstruktur nur für neue und wiederkehrende DAZN-Mitglieder an. Die gute Nachricht für dich: Deine laufende Jahresmitgliedschaft ist von dieser Preisanpassung nicht betroffen.

    Sollte sich in Zukunft dennoch etwas an deinem Preis ändern, werden wir dich gemäß den Nutzungsbedingungen mindestens 30 Tage im Voraus benachrichtigen.

    Bei Fragen wende dich einfach an unseren Kundenservice.

    Dein DAZN-Team

    Benötigt man für Rückholangebote nicht eine Hunderschaft unqualifizierter Kundendienstpraktikanten? Wo soll Datzn die herholen und wo sollen die sitzen?

  107. Nesro

    Email von DaZn bekommen, man wird nervös und teilt mir mit, dass die aktuelle Preiserhöhung nur für Neukunden gilt und man mir Preiserhöhungen – wenn sie denn kommen – rechtzeitig (30 tage vorher) mitteilt

  108. papaschlumpf

    #DAZN: so langsam wird man von der realität eingeholt. jetzt hat man zwar einige premium-rechte die auch die “masse” reinspülen, aber die kosten eben auch richtig. bundesliga, uefa champions league sind massive kostentreiber, rechtekosten + die produktionskosten fressen mehr als gefühlt 20 rechte, die man nur mit kommentator (oder auch ohne) einfach nur durchschleift. das ist für 10 oder 15 euro pro monat nicht refinazierbar. das haben jetzt auch die DAZN-controller festgestellt ;-)
    eine verdoppelung (okay für neukunden oder wiedereinsteiger, geschenkt) ist aber kaum vermittelbar. die kündigungswelle wird nicht ohne sein. aber die resonanz wird DAZN aufschrecken und es wird “zwischenlösungen” über kurz oder lang geben. wahrscheinlich eine ähnliche salami-taktik wie bei sky. nur bei DAZN gibt’s nix ausser sport. das ist ein mega-nachteil gegenüber sky. da bekommt man auch noch filme, serien, dokus jenseits von sport-werbedokus… das kann mächtig in die hose gehen. die thematik finde ich höchstspannend… :-)

    weitermachen! gesund bleiben! habt spass!

  109. Peter Pan

    @Ski alpin

    in Schladming kein weiterer dt. Läufer im Finale (neben Strasser/5.)! Ketterer knapp gescheitert (31.) und alle anderen vier sind ausgeschieden (überhaupt nur 42 im Ziel)…

    Mal schauen, ob gerade Feller (als 28.) nach vorn fahren kann. Sonst sieht es nämlich für die Österreicher ziemlich “schwarz” aus… (24./26./28.)

  110. tony

    ach Uwe,
    hör doch bitte auf dich bei sternburg anzubiedern indem du hier absichtlich HTML-Fehler einbaust nur damit er mit dir auf die nächste Critical Mass mitnimmt,
    da bist du doch besser

  111. Uwe

    Ach tony,
    sternburg würde mit mir nie auf eine Critical Mass mitnehmen und Du weißt es.

  112. Peter Pan

    @Franz (DEB/Olympia)

    ich bin zwar nicht sternburg (zum Glück…:-)

    Ich finde, 24 von 25 Spielern im DEB-Kader sind absolut nachvollziehbar. Nur im Tor gäbe es einen RB-Streichkandidaten, dafür gehört D. Strahlmeier hinein…

    Dazu hätte man Maxi Kastner mitnehmen können. Er ist vielseitig einsetzbar und das kann bei einem Turnier (+CV) nie schaden…

  113. Denis

    Die Spieler von Malawi haben offensichtlich die Highlights von Paderborn-Bremen gesehen.

  114. Embolado

    Für ESC Fans könnte sich heute ProSieben lohnen. Anke Engelke macht heute ein ESC Show bei Wer stiehlt mir die Show.

  115. Franzx

    Michael Köllner wünscht dem Skilöwen Glück im BR; kann nur mit einem Ausfall enden

  116. forlan

    Reichlich Folklore da im BR, hat was Lustiges aber bisserl drüber.. zumindest für meinen Geschmack..

  117. Denis

    Malawi ist nur einmal im Jahr. Bislang respektables Spiel der Ostafrikaner, aber es sieht gleichzeitig auch nicht so aus, als würden sie auch nur irgendeine Chance haben das Spiel als Sieger zu beenden ;-) Dafür ist es dann doch alles etwas zu unstrukturiert.

  118. Embolado

    Jetzt bin ich auch bei Schöni und dem “Kommentator”. Anke Engelke macht das aber schon grandios auf ProSieben.

  119. Embolado

    Wobei ich schon auch das Gefühl habe, dass sie das beim BR jedes Mal noch mehr übertreiben.

  120. fak

    Wann hat Anke Engelke eigentlich ihren letzten Bericht über Aserdjeban abgegeben? Wollte sie die nicht beobachten oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  121. Münchner Löwe

    Feller kommt unter die besten Zehn. Mein Siegestipp ist Brathen, der coole Norweger.

  122. Franzx

    ich habe gerade bei Sky mal durch die Peacock-Inhalte gescrollt; natürlich sind da ein paar schöne Sachen dabei, aber letztendlich ist das auch alles kaum wirklich zu schauen und nichts wirklich absolut grandioses dabei. Schönes Add-In, aber auch nicht wirklich ein Angebot, das man zwingend braucht.

  123. Embolado

    Moment, Neureuther malt mit einem Non-Permanent Marker auf den TV vom BR und wischt es danach mit einem Haushaltstuch wieder ab? Ist man beim BR in den 1980er stehen geblieben?

  124. Franzx

    könnte bei Feller auch noch weiter nach vorne gehen; man braucht in jedem Fall 7 bis 8 Zehntel Vorsprung vor dem Steilhang.

  125. Embolado

    Das ist doch gescripted in Schladming mit den Hundertstel hinter Feller

  126. Franzx

    @Uwe
    nicht, dass ich es beim Durchscrollen gesehen hätte; da dürften die Rechte für Deutschland bei Amazon liegen

  127. Peter Pan

    Jetzt macht Hakimi noch ein Traumtor per Freistoß. 2:1 natürlich hochverdient…

  128. Mir hat DAZN damit einen Gefallen getan. Habe das Abo hauptsächlich wegen Fußball gehabt.

    Buli, CL und gerne mal La Liga. Die NFL war halt nett, aber für mich kein muss. Und alles andere fehlt (mir) nicht. Auch der afrika-cup nicht.

    Nach der EL und NHL, fallen nun auch MLB und WTA weg. So ein Beibrot, was unter der Woche auch mal zum einschalten gelockt hat.

    Dazu ist man weiterhin mit pixelbrei unterwergs und ist im App-Design nun rund 7 Jahren stehen geblieben.

    In den letzten Monaten / Jahren zogen alle Anbieter nach und nach die Preise an UND haben in der Regel Inhalte verloren, weil zusätzlich neue Anbieter in den Markt gekommen sind.

    Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich habe gar nicht die Zeit alles zu schauen. Läuft kein Sport für mich (Fußball, Tennis, NHL und Co.), dann gucke ich in der Regel bei arte und danach bei ard/zdf in die Mediathek.

    Versuche meine Abos mittlerweile deutlich zu reduzieren und Inhalte auch mal entsprechend zu nutzen. Ist alles keine Geldfrage, sondern einfach die Überprüfung, ob es überhaupt lohnt.

    Und letztendlich stelle ich mir beim Fußball schon länger die Sinnfrage. Das ergeht in “meiner” fußball-twitter-blase recht vielen so.

  129. Das gibt es doch gar nicht! Ist der echt an Tor 1 eingefädelt? Krass he. Und der Skilöwe zieht hier ernsthaft den Sieg im Nightrace, ganz stark.

  130. Embolado

    Wenn ein Skilöwe im Nachbarland Österreich gewinnt ist er dann ein “Nachbarskater”?

  131. Franzx

    Eigentlich darf man sich ja wegen dem Einfädler nicht freuen, aber dann doch wieder

  132. NoBlackHat

    Danke aaaas: habe nur wg der Kommentare hier angeschaltet, hat sich gelohnt

  133. Embolado

    Die Einblendung TSV 1860 München ziehen sie aber auch einfach von vorne bis hinten durch.

  134. Franzx

    eine Sekunde zu lang im BR und Söder mit “keep calm and carry on”-Tasse. Arghh

  135. Puh, klingt fies, franzx. Ich habe zum ORF geschaltet, wo der schöne Rainer nach Feller nun auf Deutsch den Norweger interviewt. Und nun der Skilöwe himself.

  136. Franzx

    Strasser damit rechtzeitig vor Olympia übrigens auch wieder in der Top7-Gruppe, die für die Startliste relevant ist. Bei weicheren Streckenverhältnissen kann dies schon einen Unterschied machen.

  137. Und wie krass schnell ist eigentlich die Strecke abgebaut hinterher? Man sieht bereits keine Slalomstange mehr bis auf 3 vor dem Ziel.

  138. forlan

    Nach dem Ski fahren auf Pro7 geschaltet und schockverliebt in Anke Engelke…

  139. Uwe

    @Embolado:
    Gibst Du bitte noch eine erste Einschätzung zur aktuellen Staffel von IBES?
    Danke Dir.

  140. Franzx

    Gibt übrigens nach Olympia zwei Slalomrennen der Herren in Garmisch am Gudiberg.

  141. Peter Pan

    Noch 2 negative Nachrichten:
    Die “Schwimm-WM” findet auch 2022 nicht statt. Dann gibt es 2023 vielleicht zwei davon…:-)
    Wo die turnusmäßige ’23 stattfindet, ist übrigens nicht so schwer zu erraten…:-)

    Und Kempf geht wohl zu Hertha. Mal ein richtig guter Neuzugang…:-(

    Wird der VfB evtl. bereuen, da einen Mitkonkurrenten wegen ca. läppischen 500.000 € zu verstärken. Auch wenn er in Stuttgart zuletzt keine große Rolle mehr gespielt hat, finde ich das eher fahrlässig…

  142. Embolado

    @Uwe: Spiegelt die Realität bisher gut wieder. Ein Kandidat ist wegen Corona ausgeschieden und eine Kandidatin ist wegen Rassismus rausgeflogen. Aber ich denke wir sollten das an dieser Stelle hier beenden. Wir möchten doch nicht weiter Öl ins AAAAS Feuer gießen. Das Motto ist ja Liebe verbreiten.

  143. Peter Pan

    …und einer durfte gar nicht rein, wobei dessen Vater dies bei Winter-Olympia ’84 ähnlich erging (aber nicht wegen Corona)!

  144. Peter Pan

    Momentan stehen übrigens drei dt. Athleten auf der “Corona-Kippe” (leider): H. Neise, A. Jungk und J. Dufter…

    dazu sind einige “Adler” noch in Quarantäne und reisen evtl. nach.

  145. Ich bin ja gespannt, wie China dann agieren wird, wenn es richtig los geht; also sowohl mit den Spielen als auch den Coronafällen.

  146. Embolado

    @veniat: Zumindest sollte Deine Favoritin schon feststehen. Linda ist Fan von Eintracht Frankfurt während Filip St. Pauli Fan ist. Hartwich mit dem passenden Kommentar: Zank Pauli und Zwietracht Frankfurt ;-)

  147. Das ist wirklich erbärmlich, was Bach da veranstaltet. Nachhaltige Spiele? Das ist im Zuge von massenhaften Enteignungen, zum Beispiel im Gebiet rund um die Sprungschanze, dreist, unverfroren und einfach nur verachtenswert. Es ist eine Schande, wie die Spiele und die nach wie vor grandiose Idee so in den Dreck gezogen werden.

  148. mik

    Für mich auch eine erbärmliche Dreckschande, der verspielten Idee auch nur einen Blick zu gönnen. Olympia am TV = Ich bin auch gerne Mörder.

  149. @mik: Ich versehe verstehe dein Argument, aber die sportlichen Wettbewerbe haben nichts mit dem Drumherum an sich zu tun. Das kann und muss man verwerflich finden, kann aber dennoch Fan des rein sportlichen Wettkampfes sein.

  150. Thor

    Mit Blick auf zB 1936 halte ich diese sehr pauschale Aussage („sportliche Wettbewerbe haben nichts mit dem Drumherum an sich zu tun“) für vollkommen falsch.

  151. schranke

    Der Meinung Thors schließe ich mich an. Politik und Sport sind in meinen Augen nicht trennbar. Ich empfehle dafür das Buch “Die Spiele des Jahrhunderts”. Darin geht es zwar vorrangig um München 1972, doch werden die Umstände der Spiele 1936 sehr intensiv beschrieben, da München sich als Gegenpol positionieren wollte – und trotzdem teilweise auf Männer baute, die 1936 schon dabei waren. Liest sich sehr, sehr gut.

    Leid tun mir die Sportlerinnen und Sportler. Endlich mal im medialen Fokus stehen, sich jahrelang darauf vorbereiten und dann solche Zustände.

  152. Franzx

    in der aktuellen Situation bin ich doch eher bei veniat; natürlich kann man Sport und Politik nicht wirklich trennen und das wollte das IOC auch nie (siehe Olympiavergaben 1980 und 1984). Man kann und sollte die Sportler:innen aber nicht mit einem Aufmerksamkeitsentzug bestrafen, da diese am wenigsten für die aktuelle Lage können und der sportliche Wettstreit im Mittelpunkt der Spiele stehen soll.

    Daher sind die zwei Wochen der Olympischen Spiele nicht wirklich der richtige Moment, um die politische Diskussion rund um das IOC zu führen. Zu China stellen sich genug Fragen, die auch die Sportler:innen selbst beantworten müssen und werden.

    Sommerspiele gab es seit 1984 eigentlich nur in Demokratien (mit der Ausnahme von 2008) und letztendlich wäre es dem IOC auch wesentlich lieber gewesen, für 2022 hätten sich auch andere Städte als Peking und Almaty beworben. Natürlich hat das IOC bei den Winterspielen nach Sotschi, Pyeongchang und Peking jetzt ein riesengroßes Problem. Das hat aber weniger mit der Liebe des IOC zu tun, mit Autokratien Geld zu verdienen als vielmehr mit einer allgemeinen Antihaltung in westlich geprägten Ländern gegen den Gigantismus der Spiele. Man sollte jetzt aber nicht so tun als ob das IOC sich hier nur irgendwelchen Autokraten an den Hals werfen würde.

    Fragen zu China während Olympia gerne, Boykottaufrufe oder ähnliches helfen am Ende nur der Tatort-Quote;-)

  153. schranke

    Franzx:

    Du hast schon recht mit deinem Hinweis der Antihaltung westlich geprägter Länder. Nur kann man die Folge daraus auch umgekehrt sehen. Gerade, weil die Ablehnung so groß ist, hätte sich das IOC bewegen können, um Spiele in solchen Ländern wieder zu ermöglichen. Also weniger Gigantismus, weniger hohe Anforderungen und Entgegenkommen hinsichtlich Steuern. Das alles hat das IOC aber nicht getan, noch nicht einmal öffentlich darüber nachgedacht. Insofern kann man schon den Eindruck gewinnen, dass es sich den Autokraten an den Hals geworfen hat – nämlich um weiter die höchstmögliche Gewinnspanne einzufahren.

  154. Franzx

    @schranke
    ich verstehe Deinen Punkt. Dennoch, man hat ja gerade vor dem Hintergrund der Vergaben der Winterspiele 2014 und 2022 den gesamten Prozess für die Vergabe so umgestellt, dass man sich eigentlich nicht mehr bewirbt, sondern man gebeten wird, sich zu bewerben (frag mal nach in NRW) und das Ein-Ort-Prinzip für die Winterspiele aufgeweicht, damit auch Regionen sich bewerben können, bei denen die entsprechenden Sportanlagen schon existieren, wenn auch nicht unbedingt an einem Ort.

    Das gilt z.B. für Milano/Cortina 2026 und auch für viele der mögliche Bewerber 2030 (z.B. Barcelona mit Andorra). Gerade aufgrund dieses geänderten Bewerberprozesses gibt es ja mittlerweile auch für Winterspiele wieder deutlich mehr Bewerber als noch vor 10 Jahren.

    Versteht mich nicht falsch. Natürlich ist das IOC kein gemeinnütziger Verein, natürlich ist der aktuelle Präsident und seine Adlaten nicht mal mit einer Pinzette anzufassen und das gesamte Prozedere im IOC selbst hochgradig autokratisch. Dennoch denke ich, dass es völlig falsch wäre, das IOC gerade auch vor dem Hintergrund der Vergaben 2024 bis 2032 in einen Topf mit reinen Despoten zu stecken. Man hat schon Angst um das eigene Produkt und hat schon einige Änderungen, nicht aus reiner Menschenliebe, angestoßen.

  155. guelph

    Daher sind die zwei Wochen der Olympischen Spiele nicht wirklich der richtige Moment, um die politische Diskussion rund um das IOC zu führen.

    Klingt für mich wie ein Zitat das auch vom IOC stammen könnte. Wenn der Fokus der breiten Öffentlichkeit auf die Institution gerichtet ist, dann soll es nur schöne Jubelbilder und sportliche Höchstleistungen zu sehen geben. Alles andere kann abseits des Interesses irgendwann im Herbst 2023 diskutiert werden. Dann kann man auch Anpassungen die zum Selbsterhalt notwendig sind, als große Schritte in die richtige Richtung anpreisen. Zählt Südkorea schon zu den nicht westlich geprägten Autokratien?

  156. schranke

    @Franzx: Wir sehen das Gleiche, bewerten das aber anders. Es stimmt, es wurden Änderungen angestoßen. Aber für mich klingen diese eben danach: Wir weichen das mit “Spiele in einer Stadt” auf und lassen nun auch Regionen zu. Nur in meinen Augen wird damit versucht, den Gigantismus zu bewahren, um damit weiter das finanzielle Maximum herauszuholen. Was wurde denn effektiv abgeschwächt bei den Anforderungen? Ein paar Wettbewerbe weniger, alles nicht mehr in einer Stadt (was in meinen Augen ein Markenkern ist – Ausnahmen wie Segeln in Kiel 1972 oder Pferdesport in Stockholm 1956 kann es und muss es natürlich geben) – reicht das? Um die Skeptiker zu überzeugen, wohl nicht.
    Es gab auch in München 1972 Olympiaskeptiker und auch -gegner, aber die Zustimmung war dennoch bei 60 Prozent und höher. Dahin müsste man wieder kommen und das geht nur, wenn Städte eben auch etwas von Spielen haben, außer Schulden. Montreal ist dafür ein besonders abschreckendes Beispiel.

    Und natürlich muss man die Diskussion rund um das IOC gerade in den zwei Wochen führen. Denn nur dann entfalten diesde auch so eine Wirkung, dass das IOC reagieren muss. Würde das in der Folge der Spiele passieren, sitzt man das in Lausanne doch aus und lächelt es weg.

  157. Franzx

    @guelph
    erkläre das mal den Sportlern. Die Spiele sind immer noch primär für diese da, auch wenn das IOC es den Sportlern immer schwerer macht (zumindest im Winter, im Sommer sehe ich das nicht so).

    @schranke
    kann man absolut so sehen

  158. Uwe

    Alles, was Thor schreibt.

    @Embolado:
    Was ist bei Anouschka Renzi schief gelaufen, dass sie jetzt in Südafrika rumnölen muss.
    Benötigt ihre Tochter Chiara Moon Horst etwa Unterhalt und ist kein Model / Influencer?
    Hast Du einen Favoriten auf den Sieg? Kann Glööckler das Ding holen?
    Ein Uwe benötigt Deine Expertise, um im Teamgespräch nicht ausgelacht zu werden.
    Vielen Dank.

  159. guelph

    @Franzx
    Auch Sportler bewegen sich in einem gesamtgesellschaftlichen Kontext, insbesondere im Rahmen des Deutschen Fördersystems. Meine persönliche Meinung ist übrigens, dass man Sportlern (nicht nur bei olympischen Spielen) gerechter wird, wenn man eine differenzierte Betrachtungsweise wählt. Diese ist sowohl dem Boykott, als der Ausblendung jeglicher Politik überlegen, da sie eben die komplexen Verhältnisse widerspiegelt, die in einer globalisierten Welt vorherrschen.

    Wobei man wohl den Begriff “Sportler” weiter differenzieren müsste. Da gehen die Meinungen über Wichtigkeit der Spiele ja durchaus auseinander, wie man auch hier schon nachlesen konnte.

  160. Das Gegenteil ist richtig: Wenn überhaupt, dann muss man schon genau in diesen zwei Wochen etwas unternehmen und z.B. die Spiele boykottieren. Weil es die einzigen zwei Wochen sind, in denen man Peking und dem IOC überhaupt etwas wehtun kann. Indem man der Veranstaltung die Aufmerksamkeit entzieht, deretwegen sie durchgezogen wird.

    Wenn allein ein paar Millionen Deutsche nicht einschalten, keine Streams gucken, nicht auf Berichte klicken, dann ist das merkbar. Und das gilt auch für Bürger jedes anderen Landes. Der einzige bewirkt da selbstredend nichts. Aber eine allgemein ablehnende Stimmung, die erreicht viel.

    Und was soll man im Umkehrschluss denn sonst machen, außerhalb dieser zwei Wochen? Winnie-Pooh-Memes im Internet verbreiten? Die erhobene Faust kräftig gen Lausanne schütteln? Keine (HAHAHA) chinesischen oder (gnihihi) schweizer Produkte mehr kaufen?

    Und die Sportler können (größtenteils) nichts dafür, das mag wohl sein. Aber was ist denn das für ein Argument? Ich kann auch nichts dafür. Und jetzt soll ich das gucken müssen, nur weil die nichts dafür können?

    Dies gesagt zu haben gucke ich den Quatsch wahrscheinlich trotzdem. So wie meistens. Ein paar mal war meine Empörung stärker (z.B. bei einem CL-Achtelfinale meines Lieblings-Fußballclubs). In aller Regel jedoch war ich zu schwach dafür. Und das werde ich auch diesmal wieder sein. Vermutlich.

    Aber ich rede mir wenigstens nicht ein, dies ei irgendwie moralisch richtig oder sogar geboten. Ich weiß, es ist moralisch verwerflich und ich tue es trotzdem. Wie rauchen oder Fleisch essen. Es gibt kein richtiges Leben im falschen, aber deshalb muss man es sich ja nicht sinnlos schönreden.

  161. guelph

    @sternburg
    Was genau erreicht denn eine “allgemein ablehnende Stimmung”? Ernstgemeinte Frage. Ich sehe nämlich genau das Gegenteil. Ohne bspw. Deutsche Zuschauer wird doch der Chinesische, Russische, Kasachische, … Zuschauer wichtiger und damit der Einfluss der dortigen Funktionäre, Sponsoren und Politiker größer.

  162. Thor

    [ ] rote Gauloises
    [ ] American Spirit
    [ ] selbstgedrehte
    [ ] Lucky Strike
    [ ] Camel
    [X] Lord

  163. rote Gauloises -> American Spirit -> selbstgedrehte

    Au mann. Thor weiß, dass ich in den 90ern in West-Berlin aufgewachsen bin und in den 2000ern beim Film gearbeitet habe.

    @Uwe: Das habe ich nicht gesagt.

    @guelph: Da reden wir aneinander vorbei. Ich sehe nicht, dass irgendeine Art von Publikum dort Einfluss hätte. Sie setzen Anreize, diese Veranstaltung durchzuziehen.

    @Franzx: “was ist denn Deine Meinung zum deutschen Olympia-Kader?”

    Was soll ich dazu schon sagen? Klar, bei vdBirken habe ich auch die Augenbrauen gehoben und auch ich hätte dort Strahlmeier erwartet. Und vdB wäre nicht mal meine vierte Wahl gewesen.

    Aber daran wird es kaum scheitern. Und außerdem gucke ich sowieso viel zu wenig DEL, um mir dazu eine starke Meinung zu erlauben. Es gibt noch andere Kriterien als die Fangquote und Söderholm wird schon wissen.

    Und ansonsten … was soll man dazu schon sagen? Vielleicht könnte man sich darüber streiten, ob man auf dieser oder jener Position diesen einen Spieler gegen einen anderen tauscht, aber das würde aus meiner Sicht am Team insgesamt im Grunde nichts ändern. Das sind die stärksten, zur Verfügung stehenden Spieler, so wie Söderholm sie zusammengestellt hat. Und dem kann ich zumindest nicht ernsthaft widersprechen. Und dann zählt für mich das Wort desjenigen, der die Kabine kennt.

    Viel spannender finde ich, ob die alle in zwei Wochen auf dem Eis stehen werden. Das sehe ich nämlich noch nicht.

  164. Uwe

    @sternburg:
    Hast Du selbstverständlich nicht direkt, aber das ist Deiner Antwort implizit.

    Möchtest Du festhalten, dass Du Nichtraucher bist?

    Oder liest der Erstgeborene hier doch mit?

    Wann ist vdB Mittelmaß geworden, der war doch immer ein sicherer Rückhalt.
    Liegt es am Ende daran, dass er eine sehr viel vollere Bonuskarte in der N11 vorweisen kann? Ist das nicht Status Quo im deutschen Verbandswesen?

  165. Franzx

    @sternburg
    merci

    ich bin übrigens nicht so und zitiere gerne Horst Hüttel vom DSV:

    “….An der Boykottdiskussion um die Olympischen Spiele hat nach Ansicht von DSV-Teammanager Horst Hüttel das IOC einen “großen Anteil Mitschuld. Die Bestimmungen bei der Vergabe der Spiele sind dermaßen überzogen und überteuert, dass sich einfach kein demokratischer Staat in den letzten acht Jahren mehr für Olympische Winterspiele beworben hat”, sagte Hüttel im Interview mit der “Frankenpost”…..”

  166. MarioP

    Das mit den 8 Jahren liest sich natürlich gut, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

    Sowohl 2018 als auch 2026 gab es Kandidaten aus mehr oder weniger demokratischen Ländern. 2022 ist die Ausnahme, nicht die Regel…

  167. Embolado

    2018 hätte man einfach München nehmen sollen. Dann hätte man 2022 von mir aus in Pyeongchang machen können und 2026 dann in Cortina/Mailand. Dann würde das eigentlich ganz normal aussehen.

  168. Franzx

    Ich denke auch, dass das größte Problem ist, dass nun das dritte Mal in Folge für die Winterspiele mehr oder weniger Resorts komplett neu aus dem Boden gestampft werden, dafür eine unglaubliche Umweltzerstörung stattfindet und es für die Resorts keine wirkliche Nachnutzung gibt (egal wo diese Anlagen stehen). Sotschi und Pyeongchang wurden ja auch gerade von vielen Sportler:innen (Freiluft) auch deshalb negativ gesehen weil es einfach Retortenveranstaltungen in Laboratmosphäre waren. Pyeongchang fand ich da noch schlimmer als Sotschi.

    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass gerade die Anlagen in der Nähe von Peking später mehr genutzt werden als die Anlagen in Pyeongchang oder Rosa Khutor. Mailand/Cortina wird die vermutlich letzte Chance für Olympische Winterspiele sein. Im Sommer sieht es natürlich anders aus.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)