65 Comments

Dienstag, 02.01.2018

Kleiner Nachtrag der Streams zwischen den Jahren:

Datenjournalist Michael Kreil mit einer Untersuchung zu Social Bots, Fake News und Filterblasen (anhand von Twitter). Sehr erhellender, stringend begründeter und angenehmerweise gleichzeitig auch sehr unterhaltsamer Vortrag. Stellt sich raus: Diese ganzen, unseren politischen Diskurs beeinflussenden Botfarmen, die von alarmistischen Studien ständig in unseren Netzwerken gefunden werden, die sind bei genauerem Nachsehen gar nicht zu finden. Jedenfalls nicht in diesen Studien. Dafür finden sich in diesen Studien hanebüchene Vorgehensweisen. Und auch in den sozialen Netzwerken sind sie nicht zu finden – jedenfalls nicht empirisch nachweisbar. Vielleicht existieren die Botfarmen, vielleicht auch nicht, wir (als Gesellschaft) wissen es wohl einfach nicht. Was es aber definitiv gibt, dass sind echte Menschen mit viel Tagesfreizeit und noch mehr Mitteilungsbedürfnis aus den seit Jahrzehnten stabilen Teilen der Bevölkerung mit gefestigtem fremdenfeindlichen Weltbild. Die gab es schon immer. Nur gab es da noch kein Twitter.

Fefe über Antipatterns und Missverständnisse in der Softwareentwicklung anhand lustiger Anekdoten. Ich habe natürlich nicht die geringste Ahnung, worüber er da redet. Trotzdem scheint mir das allermeiste ohne weiteres auf diverse Prozesse in “normalen” Unternehmen (und Behörden) übertragbar zu sein. Mit etwas Abstraktion kommt vieles davon jedenfalls schrecklich bekannt vor.

Ach, und wer den Rose Bowl noch nicht gesehen und Zugang zu einer Aufzeichnung hat: Gucken.

65 comments

  1. ZDF mit Innauer auch um Dimensionen besser als Deutschtümel-Schreihals-Bartels in der ARD. Eurosport aber immer noch besser.

    Rückmeldung derweil: Soeben die Grenzen zwischen Baden und Schwaben passiert. Und Regen begrüßt einen im Emboladoland. Aber man sieht die Sonne vom Hochschwarzwald in Richtung Bodensee ;-)

  2. Tagesausflug? Ich würde eher sagen back to Berlin via Metzingen und dann Flughafen Stuttgart. Aber in 2 Wochen bin ich wieder da bis Basel. Dann sitzt auch mal der Bodensee drin.

  3. EW8007 STR-TXL für die Trackingfreunde..

    Aber hier auf der A81 auch im Hochschwarzwald tief stehender Nebel, aktuell Schneeregen, aber die Sonne im Südosten zu sehen. Die Sonne über den nördlichen Bodensee ;-)

  4. Ja, es ist inzwischen je mehr man Richtung Stuttgart kommt besser. Tief stehend wie die VfB-Abwehr ist der Nebel bis Horb gewesen. Inzwischen auch hier Sonne und wunderschön.

  5. Embolado

    Ah okay, dachte erst, falls du nach Hause fahren würde, würdest du den Zug nehmen (veniat = Bahn lautet doch das Synonym). Dann hätte Schwaben eigentlich kein Sinn ergeben, da du dann sehr wahrscheinlich über Mannheim und Frankfurt gefahren wärst. Und eigentlich nicht die Landesgrenze zu Wuerttemberg passiert hättest. Deshalb kam ich auf Tagesausflug. Apropos Flug: Dann nachher einen angenehmen Flug!

  6. Naja, Berlin – Schwarzwald ist via Basel durchaus eine Alternative zum Zug, da es Ausland ist und damit günstig. Bahn ist natürlich eine Option, der ÖBB Rail Jet, die Nachtzuge seit die Bahn die eigenen eingestellt hat, fahren ja direkt von Freiburg – Offenburg – Basel nach Berlin. Ich mach das oder eben einen halben Tag im schönen Basel und dann von da fliegen. Stuttgart jetzt nur, weil es quasi nur 20 Minuten von Metzingen entfernt ist, wo man eh hin wollte ;-) Win-Win

  7. Kombüse

    Der HSV via Twitter:

    “Wir freuen uns, dass alle in guter Verfassung zurückgekehrt sind. Was @walacess12 betrifft, so hat er seinen Urlaub eigenmächtig verlängert. Wir erwarten ihn in den nächsten Tagen in Spanien und werden sein Fehlverhalten angemessen ahnden.“, so Sportdirektor Jens Todt.

    Und danach noch das hier:

    🗯“@walacess12 hat uns im Vorfeld über seine Entscheidung wegen eines privaten Problems kontaktiert. Wir haben dies nicht aktzeptiert und sind mit ihm und seinem Berater in Kontakt.“

    Walace hat sich paar Stunden vorher mit diesem Tweet aus Brasilien gemeldet. Genau mein Humor. Wäre der nicht was für den FC Bayern München? Anonsten kann ich mir den ganzen Hickhack nicht erklären

  8. moris1610

    Bayern hält sich schon seit einiger Zeit aus guten Gründen auf dem südamerikanischen Markt zurück. Als HSV Episode geht sowas natürlich immer.

  9. Bregalor

    Ailton hat auch immer Urlaub gemacht, wie er wollte und hat Werder trotzdem sehr geholfen

  10. moris1610

    Der Fußball war vor 10 Jahren auch noch etwas anders und hat sich seitdem, wie immer in der Vergangenheit, auch weiterentwickelt. Deutlich schneller und athletischer, andere Taktiken etc. Kann man nur spekulieren ob ein (fitter) Ailton heute noch mithalten könnte. Selbst als Stürmer müsste er heutzutage defensiv mitarbeiten.

  11. Bregalor

    Moris da hast du natürlich recht. Meinte das eher darauf bezogen, was heutzutage solche Meldungen für Wellen schlagen.

  12. Kombüse

    Bloß Ailton wollte damit nie einen Vereinswechsel erzwingen, Walace will aber genau das.

  13. Lurker

    In der Bundesliga gab es doch immer wieder Brasilianer, die ihren Heimaturlaub in Winter- und Sommerpause eigenmächtig verlängert haben. Marcelinho, Julio Cesar, Ailton, Alex Alvez und sogar Elber. Es gab dann immer wieder Geldstrafen, aber im Prinzip wurde es geduldet.
    Bei Walace sieht das wohl noch etwas anders aus, da er den HSV verlassen will.
    Dass Bayern sich auf dem südamerikanischen Markt zurückhält, hat doch eher andere Gründe. Die Bayern griffen halt oft genug daneben, obwohl ihre Transferziele im Vorfeld sogar öfters als Megatalente angepriesen wurden: Bernardo, Mazinho, El Tren, dos Santos, Sosa, Breno. Demichelis und Santa Cruz waren da noch die größten Erfolge.

  14. Franzx

    dos Santos und Sosa bei Bayern als Erfolge zu bezeichnen ist schon harte Kost

  15. BSI

    @ Franzx. Beachte, dass Lurker nach “Breno” einen Punkt gesetzt hat ;-)

  16. Randfichte

    Basketball Eurocup mit Bayern und Alba ist gar nicht gelistet. Wird heute 19 h und 21 h bei Telekom Sport gezeigt. Oder halt die Satfeeds abgreifen …

  17. Clubwanze

    Unglaublich der gelöschte Tweet von einer Bundestagsabgeordneten.
    Alles außer Sport.

  18. #Eurocup

    Bayern bisher mit einem schwachen Spiel. Unkonzentriert und mit vielen Turnover. Kenne ich so nicht von den Bayern

  19. Kann der FCB nicht einen echten Experten für Südamerika anstellen? Immerhin hatten sie auch Dampfplauderer wie Breitner lange genug auf der Payroll…. Mir würde da jemand einfallen #Callismiley

  20. mühsam

    hallo. gibt’s neues zur bdo Darts wm 2018 betr. wer zeigt live ? besten dank

  21. Soweit ich weiß, gab es da keinen Sender / Streamanbieter in Deutschland seit Eurosport es nicht mehr zeigt. Ist es immer noch in Lakeside?

    Achso, auch wichtig ist die Frage, wann ich meine Blume bekomme? ;-)

  22. Embolado

    @mühsam – Also letztes Jahr wurde sie ja komplett auf YouTube in HD Qualität gestreamt, also vom BDODarts Kanal. Das war ziemlich lässig. Ich würde mal vermuten, dass es dieses Jahr genauso sein wird, wenn sich keiner die Rechte holt. Sicher ist es natürlich nicht, aber ich würde mal davon ausgehen.

    https://www.youtube.com/channel/UC92zCMeQJdH8ChEamXZxSeQ

    @veniat – Jo, ist immer noch in Lakeside.

  23. Embolado

    @veniat – Wer hat dir denn eine Blume versprochen? Du erhältst Hochachtung. Nicht mehr und auch nicht weniger ;-)

  24. Frankfurter Löwe

    Ich habe gerade College Football geschaut. Was ist denn das für eine bescheuerte Regel, dass in der Verlängerung das Angriffsteam jeweils an der 25-Yard-Linie beginnt. Das Hat doch mit Football Nix zu tun.

  25. Echt? Irgendwer hatte von Blumen gesprochen, also dieser conejero-Gedächtnis-Freaktipp-war-richtig-Blume. Ich hatte mich so gefreut. Aber Hochachtung nehme ich auch ;-)

  26. tony

    stimmt, FFO-Löwe,
    Overtime-Football bedeutet natürlich, dass 1 Münzwurf über das Schicksal von Sieg oder Niederlage entscheidet

    WTF ist los mit dir???????????
    es geht nicht besser als dieses System

  27. Embolado

    Da bin ich voll bei tony. Die Overtime Regeln beim College Football sind um Dimensionen besser als in der NFL, da sie einfach fairer sind. Jedes Team hat mindestens einen Drive. Und somit kann Nachgezogen werden beim Touchdown.

  28. Naja, man könnte vielleicht wirklich ein Stückchen weiter hinten anfangen und vielleicht würde ich das auch anders formulieren. Aber grundsätzlich völlig richtig, tony.

    Wobei ich aus Daffke auch ganz gerne mal einen shootout der Kicker erleben würde. Immer 5 Yards zurück bis einer nicht mehr trifft oder so.

  29. Lurker

    Ein festgelegter Startpunkt ist außerhalb der NFL üblich. Die Nähe zur Endzone sorgt halt dafür, dass es häufig nicht bei einer Overtime bleibt.

  30. tony

    Fun Fact:
    Cleveland Browns in der Preseason 2017: 4-0
    Cleveland Browns in der Regular Season 2017: 0-16

  31. Franzx

    125 Punkte (Frau Lückenkemper habe ich live gesehen und doch falsch beantwortet; arghhh)

  32. 90 Punkte und damit klar überdurchschnittlich (wie oft ich nur mehr oder weniger wild geraten habe, möchte ich nicht angeben).

  33. Voll mies am Handy zu machen, 130, aber zweimal nicht die richtige Antwort getroffen. Murks und Pfusch, mobile Templates werden überbewertet.

    Derweil überrascht die BVG mit einer neuen 2018er-Policy: Werte Fahrgäste, wir warten hier noch kurz auf Anschlussfahrgäste von einer anderem Linie, danach geht es sofort weiter. Bitte was??? Wo ist das genervte “Nach XYZ Zurückbleiben büdde” ohne irgendwelche weiteren Worte? Wieso plötzlich die neue Freundlichkeit und sinnvolle Aktionen wie “Anschlüsse ermöglichen am Abend”? Dit is nich ma mein Bärlin *Zujereistensmiley*

  34. tony

    huh?
    für genau so etwas wurde doch der Begriff “Rant” erfunden,
    der passt perfekt hier in diese Runde

  35. Embolado? Kannst Du bitte “Naturliebhaber Nagelsmann” schon mal für die Auswertung 2018 vormerken?

    Ich warte solange auf den Moment, wenn sich Julian vehement für funktionierende Klospülungen in Privatwohnungen ausspricht und ich ganz plötzlich das nagende Gefühl verspüre, vielleicht doch anderer Meinung zu sein.

  36. Conejero

    Hört man da eine gewisse Verachtung über den wasserwandelnden Nagelsmann heraus?!

  37. Du meinst den Nagelsmann, der irgendwie jederzeit völlig zusammenhanglos die Kompetenz zur Äußerung großer gesellschaftlicher Allgemeinplätze verspürt? Und der als Naturliebhaber das bekannt naturschonende Hobby “Mountainbiken” angibt? Ach, woher.

  38. Peter Pan

    145

    Natürlich hatte ich die 2 “unbedeutenden” Fragen falsch (Punktezahl der Zeit-Thekenmannschaft und den “Babelsberg-Fanruf”)!

    dazu das Handball-Ergebnis gegen die Weltauswahl aus Katar (ärgert mich; habe es doch live im DKB-Stream gesehen…:-) und die Verletzung des x-beliebigen (alten) Sprinters aus Jamaika…

    …und bei der letzten Frage habe ich geraten und dazu zu lange gebraucht, darum da nur 5 Punkte.

    PS: die Zehnkampf-Frage fande ich echt dämlich, ja im Prinzip respektlos gegenüber den 2 Topathleten aus Deutschland

    Hoffe, habe nix von den Antworten verraten, somit können die Kollegen, vor allem natürlich Embolado Richtung 190 (maximum hier also nicht 180) gehen…:-)

    @tony Browns zuletzt 2:41! ohne pre-season und play-offs…:-)

  39. Embolado

    Naturliebhaber Nagelsmann :-) Das Problem ist, dass es aus dem spox Artikel kommt und nicht direkt von hier. Oder arbeitet tony neuerdings für den underperformer Laden?

    Zumal es 2018 sicherlich ganz andere Kategorien geben wird. Leute, so einfach mache ich es euch nicht. Ja, ich rede mit dir “Dirk-Thiele-Gedächtnis-Prognosen” oder “Deutschtümel-Schreihals-Bartels” #Uwe-Smiley

  40. Thorben

    130.
    gar nicht so schwer als aufmerksamer aaas-Leser ;-)

    @veniat
    Kauf dir ein richtiges Handy, dann klappt es auch mit der mobilen Bedienung…
    #iphonesmiley

  41. @thorben: Kein schlechter Scherz ;-)
    Ich wusste übrigens auch nicht, dass es weniger Punkte gibt je länger man überlegt. Unter den Bedingungen wäre es auch nichtmobil einfacher gewesen.

  42. Thorben

    War nur begrenzt als Scherz.
    Bei mir ließ es sich traumhaft einfach bedienen :-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)