81 Comments

Dienstag, 02.02.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

81 comments

  1. Ein Lob der, ach was, eine Ode an die ran-NFL-Berichterstattung von Rob Alef auf seinem Blog Volk ohne Raumdeckung (wie großartig ich den Blognamen finde, habe ich schon mal gesagt, oder?).

    Wie so oft bei Rob Alef kann man da im Detail inhaltlich drüber diskutieren (“Aber er hat schon nicht unrecht.”) Lesenswert gleichwohl auch für den, der ihm nicht zustimmt.

    Ach, und dogfoods Eintrag von heute ist auch gerade angekommen.

  2. Stoke City kurz vor Deadline-Ende nochmal 24 Mio Euro für Portos Gianelli Imbula

    Wer hat bitte wie viel für wen? Sagt mal, geht das nur mir so, oder wirken diese Meldungen auch auf Euch mittlerweile endgültig wie vom Zufallsgenerator erstellt?

  3. Tommy

    Zusfssgen diverser AO-Matches inkl. Finals (ich z.Bsp. konnte das Herren-Finale nicht sehen).
    https://m.youtube.com/watch?v=csxlEwvM44E

    Hab mir auch die Highlights des Damenfinals nochmal angesehen. Und festgestellt, dass Kerber im 3. Satz bei 3:2 Aufschlag Williams, Ad Williams, den Schläger in einen 190er Aufschlag schräg(!) ins Eck (den kriegen, so, auch nicht viele Männer zurück), zu einem langen Return reinbekommt, der am Ende zum ersten, der jetzt schon legendären Stops führt. Rückblickend einer dieser “Hätte-Wäre-Wenn-Momente”.

  4. Fortsetzung E-Mail-Gate. Nachdem sich die “Bildzeitung” über die Berner Verantwortlichen lustig gemacht haben soll, stänkert deren Schweizer Pendant Blick jetzt zurück. So vorhersehbar wie amüsant.

    @Tommy; Ich habe erst durch Deine Bemerkung kapiert, dass “Portos” kein Teil des Vornamens ist.

  5. Speedy

    #Volk ohne Raumdeckung: Wirklich sehr schön beschrieben. Der Artikel deckt sich mit meiner Meinung zu den Übertragungen auf Pro7 Maxx/Sat1.
    Ich weiß, es gibt Puristen, denen diese Art, die NFL zu präsentieren auf den Keks geht, aber immerhin werden dadurch viele Laien/Neu-Fans abgeholt und das ist auf Dauer gut für den Sport.

  6. DerTobi

    Wobei der Artikel viele Kritikwürdigen Punkte auch einfach weg lässt.
    Der so (zu Recht) gelobte Esume kommentiert den Superbowl überhaupt nicht.
    Und die personenbezogene Buschmania kommt im Artikel auch nicht vor.

  7. Tommy

    Dieser Imbula kam erst im Sommer für 20Mio von OM nach Porto. In den letzten 2 Monaten hatte er dann kaum noch Einsätze (ohne verletzt zu sein). Jetzt könnte man denken, ok, im Winter kriegste da jetzt noch 12-14Mio wieder. “Früher” wär das auch so gewesen, aber “dank” der PL erfährt der Bursche heuer sogar noch ne Wertsteigerung bzw Transfererlössteigerung. Innerhalb Europas die höchste Ablöse, übertroffen nur noch von Ramires, der für 28Mio nach China geht.

  8. Kopper

    @Tommy

    wenn man nur doppelpass guckt und sportbild liest dann kennt man imbula nicht. wenn du aber fußballfan wärst dann wüsstest du , dass er mehr talent hat als 95 % der spieler die in der bundesliga rumlaufen.

  9. Matthias

    @Kopper: 95%? Bei Wikipedia würde jetzt jemand schreiben: “Quelle?”
    Darüber hinaus gehört schon einiges an Chuzpe dazu, anderen Leuten das Fan-Sein absprechen zu wollen.

  10. Tommy

    @Kopper: Sprachs und spielte weiter FIFA16, vermute ich mal. Ansonsten schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an.

  11. Kopper

    @tommy

    tut mir leid. mike hanke ist nicht so gut. auch kein sandro wagner. nicht sauer sein.

    fifa ist doppelpass.

  12. BSI

    Ich oute mich mal als komplett ahnungslos. Auch wenn die in meiner Freizeit ganz gerne mal das eine oder andere Fußballspiel anschaue – Herr Imbula war mir bis heute völlig unbekannt. Ich gebe aber zu, dass die die portugiesische Liga auf sportdigital nicht bewusst verfolge.

  13. Kopper

    @BSI

    ist wirklich nicht schlimm ,dass du ihn nicht kennst. auch wenn er ein guter kicker ist.

    mich stört dieses…wer??? impula`? wo kommt der denn her? 23 millionen?? wo kommen wir denn dahin…

    dabei ist alles ganz normal bei diesem transfer.

    er hat bei transfermarkt einen marktwert von 16 millionen. obwohl er in einer schwächeren liga spielt. er ist 23 jahre alt. super schnell und hat riesige anlagen.

    das er dann in die premier league wechselt für diese summe… das ist fast ein steal von stoke. glückwunsch.

  14. Kopper

    dann kommt er von porto. wer bißchen fußball guckt , der weiss , dass da gute kicker ab und zu dort spielen.

    23 jahre
    16m marktwrrt
    fc port

    transfer: 23m in die pl.

    normal.

    meckervolk bundesliga. nur weil mike hanke nicht so gut ist.

  15. hilti

    Als ich im Text von Rob Alef diesen Satz

    Viel besser erklären als ich kann das Patrick Esume, dessen Erläuterungen zu den einzelnen Spielzügen, taktischen Optionen, Fehlern und Geistesblitzen das Interessanteste und Beste an Sportberichterstattung ist, seit Franziska van Almsick die Schwimmwettkämpfe bei den Olympischen Spielen in London 2012 kommentierte.

    sah lief mein Ironiedetektor allerdings hart in den roten Bereich.

  16. Speedy

    Nun ja, für Porto scheint er sich ja zunächst als Flop entpuppt zu haben und ohne die Millionen von Stoke wäre er das wohl auch geblieben. Angeblich soll der Deal ja nur zustande gekommen sein, weil Porto nicht lockergelassen hat.

  17. Higgibaby

    @robert: wäre ich beIN-Sport, ich würde mich über die ARD totlachen … und wer entscheidet das überhaupt, was Free-TV-Pflicht ist? NUR weil die Deutschen jetzt mal was gewonnen haben? sorry, das ist sowas von lächerlich …

  18. dermax

    Der FC Porto spielt eine sagenwirmal gebrauchte Saison und der Kollege hat da auch nicht wirklich herausgestochen, wurde offensichtlich auch viel ein- oder ausgewechselt, dann darf man sich durchaus mal fragen, wieso da 24 Mio aufgerufen werden… auch wenn die offensichtliche Antwort ist: weils die Engländer können.

  19. Re: Higgibaby
    Festgelegt ist das im Rundfunk(änderungs)staatsvertrag. Den beschließt die Ministerpräsidentenkonferenz, was darauf hindeutet, dass das hohe Politik ist.

    Handball wäre neben Olympia das einzige “Nicht-Fußball-Event” auf der Liste, was zumindest mal ein Statement wäre. (Völlig egal, warum das gerade eingebracht wird.)

    Und: Free-TV heißt nicht automatisch ARD/ZDF.

  20. Higgibaby

    Nachdem Thorsten Legat den Dschungel rockte, darf Thomas Icke Häßler bei Lets Dance das Tanzbein schwingen. Wem´s gefällt …

  21. MoP

    Higgi, die Argumentation lautet, dass es Sportereignisse gibt, die eine so große gesellschaftliche Tragweite besitzen, dass man keine Bevölkerungsteile von ihnen ausschließen darf. Neben der Fußballnationalmannschaft und Olympia sind das zum Beispiel EL/CL-Finals mit deutscher Beteiligung. Wenn ich mir jetzt die Quoten der Handball-EM anschaue, dann wäre die Handball-Nationalelf (Hihihi) wohl das, was die nächstgrößte gesamtgesellschaftliche Relevanz hat. In Frankreich steht afaik Handball übrigens ebenfalls auf dieser Whitelist, dort waren die französischen Spiele bei der WM letztes Jahr deswegen auch im Free-TV zu sehen, der Rest lief dann im Pay-TV.

  22. Higgibaby

    aber der Punkt ist doch, wenn ich das recht verstehe, daß die Lizenzgeber bei der WM nicht wollen, daß die ÖR die Spiele europaweit ausstrahlen, sondern nur national … und daß das technisch für die ARD/ZDF nicht möglich ist.
    … dumme Zwischenfrage: ist sport1 Free-TV? seit ich SKY hab und alle Pakete bei KDG wüßte ich solch eigentlich simplen Fragen kaum noch zu beantworten …
    Und deutsches Recht (gesellschaftliche Tragweite) wird sich ja wohl kaum über die Ausschreibungsmodalitäten von BeIn hinwegsetzen können, oder?

  23. mik

    Das Dumme ist, dass kein Lizenzgeber eine nicht-europaweite Austrahlung vorschreiben darf, aber Vertragspartner findet, die nur national senden.

  24. JensA

    @Higgi
    Faktisch wirkt sich die Whitelist nur aus, wenn es als Rechteinhaber einen “Fernsehveranstalter” gibt, der auch unter deutsches Recht fällt und das Ereignis im Pay-TV zeigen will. Dieser wäre dann verpflichtet, dass ganze parallel auch “in einem frei empfangbaren und allgemein zugänglichen Fernsehprogramm in der Bundesrepublik Deutschland” zugänglich zu machen. Als allgemein zugängliches Fernsehprogramm gilt nur ein Programm, das in mehr als zwei Drittel der Haushalte tatsächlich empfangbar ist.

    beIN dürfte das also zumindest nach meinem Verständnis geflissentlich am Allerwertestes vorbei gehen. Bei der letzten Handball WM hätte aber Sky möglicherweise aufgrund der dann für sie greifenden Free-TV Pflicht auch verzichtet und der Bildschirm wäre in Deutschland komplett schwarz geblieben. Das ganze hat also immer 2 Seiten.

  25. Rugby Leaguer

    @Handball… auf der Liste steht, dass bei einer Fußball WM und EM die Halbfinale und das Finale Free übertragen werden müssen.

    Würde das dann auch bei einer Handball WM/EM auch gelten? Meiner Meinung nach schon.
    Aber das wollte die ÖR bestimmt nicht. Ein Handballfinale Frankreich – Dänemark sonntagnachmittag in der ARD.. wäre bestimmt nicht der Quotenhit. Oder gehen die ÖR jetzt davon aus, dass Deutschland immer die Finals erreicht?

  26. BSI

    Manchmal machen es unsere TV-Anstalten (beziehungsweise wir Zuschauer) auch komplizierter, als es ist. Die deutschen Spiele bei ARD oder ZDF, andere Spiele bei Sport1 oder Sport1+. Dazu gehören dann natürlich auch die Halbfinals und das Finale (ohne deutsche Beteiligung versteht sich). Und alle wären glücklich. Einziges Problem ist natürlich die europaweite Free-TV-Ausstrahlung. Das muss gelöst werden. Aber dafür hat man jetzt ja genügend Zeit – nachdem man bei den ÖR gemerkt hat, dass es tatsächlich noch andere Sportarten gibt außer Fußball bis zum Abwinken und Biathlon.

  27. Thorben

    Schieben sie das halt in die dritten oder eines der Spartensender oder sublizensieren es für wenig Geld an s1 oder ES.

    Als eventie der das ganze nebenbei am Sonntag geguckt fand ich das übrigens sehr angenehm zu gucken in der ard.
    Ich hätte mir nur mehr Erklärung und sowas gewünscht. Das der Wolff ein gutes Spiel gemacht hat, hab ich auch gesehen, aber sonst?^^
    Keine Ahnung.
    Die Faszination für das Spiel an sich ist nicht rübergesprungen. Vermutlich auch, weil ich keine Ahnung habe, warum die da gerade das tun was sie tun.

  28. Ganz schön beschäftigt, der hässler.

    @hilti: in bezug auf esume, auf van almsick oder in bezug auf die restliche Berichterstattung?

  29. johannes9999

    auch heute gibt es vom abenspiel der bandy wm (beginn 1700) einen fta hd feed auf 7°o.

    die c+ schweden abonnenten müssen auf bandy wm im linaren tv verzichten da kanal 5 zu discovery gehört und diese sender gestern abgeschalten wurden

  30. Higgibaby

    Hat sich Eure SKY-Box auch schon mal mit dem Hinweis SYSTEMZEIT FEHLGESCHLAGEN abgemeldet und jeglichen Empfang verweigert? Passiert mit schöner Regelmässigkeit. Muß sie dann kurz vom Netz nehmen, und dann funktioniert wenigens der TV-Empfang wieder.

  31. Torben

    Ja! Bei mir allerdings mit schöner Unregelmäßigkeit vor einem Standbild des letzten Empfangmoments!

  32. hilti

    Ich sags mal so. Wenn ich Schwimmberichterstattung mit van Almsick am gesehen hab, dann war sie die Freundin, die die Schwimmerinnen am Beckenrand getröstet hat. Erkenntnisgewinn hab ich da nie gehabt. Daran dachte ich als ich “[…] Beste an Sportberichterstattung ist, seit Franziska van Almsick […]” las und empfand das als vergiftetes Lob bzw. Beleidigung.

    Ich hab von Olympia 2012 allerdings so gut wie gar nichts gesehen und Schwimmen war nicht dabei.

  33. Murgl

    FA Cup Wiederholungsspiele zur 4. Runde:
    Dienstag 9. Februar
    West Ham United – Liverpool
    Live on Eurosport1, 20.45 Uhr

    Mittwoch 10. Februar
    Peterborough United – West Bromwich Albion
    Live on Eurosport1, 20.45 Uhr

  34. Standuhr

    Nee Higgibaby, war bei mir noch nie…..Und bei welcher Gelegenheit passiert das?

  35. Higgibaby

    Die letzten Tage eigentlich immer, nachdem die Box ein paar Stunden aus war. Heute morgen zeigte sie 4Uhrirgendwas an (da war es 8) und vorhin beim Nachhausekommen 16 Uhrirgendwas
    die Kabelbuchse funktioniert, weil das “normale” SD-Signal kommt an

  36. Standuhr

    Hast du die automatische EPG Aktualisierung an, denn da holt er sich die Zeit mit.

  37. Heiner

    Deutschland hat seit Anfang Dezember auch eine Futsal-Nationalmannschaft. Kann also nicht mehr lang dauern bis wir auch dabei dominieren werden.

  38. BSI

    Sind die sport 1-news, die “wichtigsten Nachrichten des Tages aus der Welt des Sports” eigentlich ernst gemeint? 5 Themen: neben einem Unfall der denver Broncos gab es: Alaba ist Österreichs Sportler des Jahres. Robben regt sich über den Maulwurf auf. Guardiola wechselt zu man City. Tascis erster Eindruck mit der Mannschaft. Also – viermal FC Bayern. Ernsthaft? Werden diese “news” vielleicht vom FCB gesponsert? Anders ist doch so etwas nicht zu erklären.

  39. Danke für den Link zu den Bildern vom Stadion in Inglewood. Sieht schon geschmeidig aus.

    Dabei bin ich auf
    http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Baut-RB-Leipzig-das-zweitgroesste-Stadion-Deutschlands&folder=sites&site=news_detail&news_id=13501&gal_id=90&bild_nr=9
    gestoßen und bin verblüft, da mir das neu war.

    Mein erster Gedanke war – Echt ist es da dauernd so voll?
    Passen ja immerhin fast 45.000 ins aktuelle Stadion.
    Dann war ich auf kicker.de und bundesliga.de auf der Suche nach deren Zuschauerschnitt. Leider konnte ich dort nichts finden. Vielleicht bin ich auch von del.org verwöhnt, wo man nur auf Statistik-Zuschauer klicken muß und habe es deshalb übersehen.
    Dann habe ich mir halt zum Spaß beim kicker die Heimspiele von Leipzig einzeln aufgemacht und kam so (überschlagen) auf einen Zuschauerschnitt von ca 23.000.
    Hhm?!?
    Gut mit positiver Phantasie und dem Label 1.Liga sicherlich steigerbar und RedBull hat ja beinahe das Apple-Problem, dass der Bargeldkoffer ständig geleert werden muß, damit er nicht zu schwer wird, aber ein wenig übertrieben klingt das mit dem Neubau für mich schon.
    Außerdem war für mich die Nutzung der leerstehenden Stadions in Leipzig immer eines der positiv zu beurteilenden Elementen des RB Engagements dort.

    Frage an die Experten im Fußsportbereich: Meinen die das Ernst oder ist es nur PR-Folklore, weil man gerade wegen einem neuem Stadion-Vertrag, irgendwelchen Grundstücken o.ä. verhandelt?

  40. @BSI: Ich sehe gerade zufällig die Eurosport-News. Das genaue Gegenteil: Kurzzusammenfassungen der heutigen Spiele in England, Neymars Aussage vor dem Gericht wegen der Transfersumme beim Wechsel zu Barcelona und der Zika-Virus in Brasilien bzw. dessen Auswirkungen auf die olympischen Spiele.

    Dafür wurde der letzte Beitrag mitten im Satz abgebrochen für das Einspielen der Reklame. Eurosport halt. Ernsthafter Sport, dafür irgendwie absurde Technik. Dass Hagemann(?) beim Futsal aus Belgrad schon wieder eine sekundenlange Verzögerung hat, erwähne ich ja schon gar nicht mehr.

  41. Heiner

    Im Moment würde ich es eher als PR-Folklore betrachten. Perspektivisch gesehen ist wohl die Verkehrssituation schwierig und ein Ausbau auf 57000 Zuschauer begrenzt. Sollte man aber irgendwann wirklich einmal der große Bayern-Konkurrent werden, dann könnte ein Stadionneubau wirklich ein Thema werden.

  42. Bei oben erwähnter “Recherche” kam ich beim Kicker auf folgenden Artikel
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/644347/artikel_bobic-zweifelt-an-kramnys-bundesliga-tauglichkeit.html

    Gut, dachte ich mir, der Bobic hat ja schon immer ein Händchen für clever wirkende Aussagen zum richtigen Timing. Kennt man schon…
    Aber ich stolperte im Text über den Namen Jens Keller und dachte mir so, was treibt der eigentlich. Bei transfermarkt.de und in der wiki fand ich nichts nach dem Schalke Engagement. Irgendwie habe ich den, gerade wegen seiner Unauffäligkeit, gemocht.

    Weiß jemand, was der treibt? Groß in den Medien wurde der Name ja in letzter Zeit auch nicht gehandelt.

  43. Nunja, positive Phantasien soll man ja nicht stören, aber Leipzig ist jetzt ja auch nicht gerade eine Millionenmetropole. Gut, mit Umland natürlich bessere Vorgaben, als WOB, aber …
    Wäre auf jeden Fall schade, wenn das Stadion wieder als nutzloses Denkmal hreum stehen würde.

  44. Das letzte, was ich von Keller gehört habe, war, dass er in der Schalker Trainer-“Diskussion” Breitenreiter zu Seite stand (z.B. DW). Dort wurde er noch als Ex-Schalke-Trainer und nichts anderes bezeichnet.

    Ich würde einfach mal vermuten, der ist schlicht und ergreifend beschäftigungslos. Oder “bildet sich weiter”, wie es in solchen Gelegenheiten heißt. Wobei Trainer wie Favre das auch tatsächlich getan haben, ich will mir da über Keller kein Urteil erlauben.

  45. Zum Stadion: Ich würde eigentlich auch sagen, das ist maximal PR und wahrscheinlich einfach Unfug. Ich muss aber zugeben, dass ich mir solche Gedanken in Bezug auf das, was Red Bull vorhat oder nicht vorhat, seit einiger Zeit verbiete.

    Vielleicht reißen sie ja das WM-Stadion ab und bauen das Hunderttausender-Stadion wieder auf? Das für 45k kann man dann ja in Berlin wieder aufbauen. Für Menschen, die Spiele der Hertha sehen möchten, wäre das super.

  46. Irgendwie war das süß, wie Sigurdsson gerade bei Lanz extrem stolz darauf war, dass 200.000 von 330.000 Isländern auch das Finale gesehen haben. Kann er ja auch sein.

  47. Thorben

    @bsi
    Nein da muss man Nichts spnosorn, Sport 1 wirft sich auch ganz alleine in den Staub.
    Aber hej, soe haben über Sport berichtet! Und nicht über alte Lagerräume oder sexy spirtclips

  48. guelph

    # Stadion Leipzig
    Was schon Heiner ansprach, An-und Abreise, sowie das Rein- und Rauskommen ist auch nach 10 Jahren noch immer ein Problem. Unfassbar, dass sie das nicht im Griff haben. Solang dieses Problem nicht gelöst ist wäre ein Ausbau eher kontro-produktiv. Dieses Problem an diesem Standort jedoch überhaupt zu lösen ist eine Herausforderung. Deswegen würde ich die Option eines neuen Fußballtempels direkt an der Autobahn nicht nur als PR abtun.

    # Eurosport
    Meiner Meinung nach ein schlafender Riese, der über unheimlich viel Potential verfügt, es aber (noch) nicht abrufen kann. Mit Discovery sind sie aber denke ich schon auf dem richtigen Weg. Noch ein paar Rechte mehr und irgendwann in den nächsten ein bis zwei Jahren die technischen Dinge auf die Reihe bekommen, dann wird ihnen hoffentlich eine angemessene Wertschätzung entgegen gebracht. Bis dahin freuen wir uns einfach über die Lücken im System und genießen alle Spiele der 1. + 2. Bundeliga, Ligue 1, Serie A, ausgewählte Spiele der Premier League, Europa League, Premiera Division, MLS, Wimbledon, PGA Tour, Moto GP … völlig legal für nur einen Euro pro Monat sehen zu können ;-)

    Bei den Eurosport News gerade übrigens auch dreimal Barcelona hintereinander, also nicht nur ein deutsches Problem mit dem extremen Fokus auf ein paar wenige Teams.

  49. Dröhn

    Thema Zuschauerzahlen und Schnitt RB und anderer Teams und Ligen
    http://www.weltfussball.de/zuschauer/2-bundesliga-2015-2016/1/

    Aktuell bei RB Platz 2 mit 28.172 sicherlich in Liga 1 ausbaufähig

    Thema Stadion:
    Kölmel möchte weiter vermieten, RB möchte verkaufen und letztlich wird das wohl auf einen günstigeren Mietvertrag für RB oder einen stolzen Kaufpreis für Kölmel hinauslaufen denn verkaufen kann man nur einmal.

  50. kometa

    Ein paar Worte zum Thema Red Bull Arena / Zentralstadion Leipzig von mir als Dauerkarteninhaber von RB: Ich sehe das eher als aufblasen einer Randbemerkung. So wie es da jetzt steht, passt es sowohl für den Bereich Zweitligaspitze als auch für eine Etablierungsphase in der Bundesliga. Letzte Saison lag der Schnitt am Ende bei 25.025 Zuschauern. Jetzt ist man aktuell im Bereich von irgendwas um die 28.000. Dauerkarten konnten in der Winteraktion von 9.800 auf 12.232 gesteigert werden.

    Bei Aufstieg werden die Preise sicher anziehen. Kategorie 1 kostet aktuell 30 Euro, da kann ich mir gut 40 vorstellen. Entsprechend wird dann sicher auch der Rest angepasst. Und die Plätze müssen erst mal regelmäßig verkauft werden, gerade wenn es nicht gegen München, Dortmund oder Schalke geht. Problematisch sind die Plätze hinter dem Tor. Sowohl der Fansektor B (Südseite am Glockenturm) als auch der gegenüberliegende Sektor D sind was Dauerkarten angeht ausverkauft. RB gibt nur einen gewissen Anteil an Saisontickets raus, um überall auch Tagestickets anbieten zu können. Das sorgt gerade im Fanblock für Konflikte. Die in den letzten Jahren gewachsene jüngere Supporterszene reibt sich immer wieder daran, dass viele langjährige Sektor-B-Gänger eben nicht ständig Stimmung machen und Plätze blockieren. Da hatte man eine Verbesserung durch Aufhebung der Platzbindung in diesem Bereich gehofft, das Urteil ob es ein Erfolg war, ist aber uneinheitlich. Ich habe aber für jeden “langjährigen” RB-Fan Verständnis, der weiter in seiner Ecke des Stadions bleiben und sich nicht vertreiben lassen will. Nun hofft man auf den Ausbau und die in Aussicht gestellte Umgestaltung des Bereiches in Stehplätze, was die Kapazität erhöhen wird und wieder neue Dauerkarten ermöglicht. Der Ausbau selbst soll wohl recht fix machbar sein. Wegen des langen Genehmigungsverfahrens durch die Stadt fällt die kommende Sommerpause aber aus und ist also frühestens im Sommer 2017 machbar.

    Klar ist, dass man nicht ohne weiteres mit dem Auto bis ins Stadion fahren kann. Wenn es zu kurzfristig ist, auch echte Probleme mit dem Parken hat. Dafür ist der Nahverkehr nicht nur in Leipzig sondern auch bis nach Borna, Eilenburg, Delitzsch, Wurzen im Ticket mit drin und es gibt genug P&R-Möglichkeiten im Stadtgebiet. Ich fahre oft mit dem ÖPNV zu den Spielen und fand es bisher immer erträglich. Und mit dem Auto hab ich als Einheimischer auch meine Ecken, wo ich gut parke. Das aber dann mit gut 1,5 km Fußweg am Elsterflutbett entlang zum Stadion. Das ist in Kombination mit den Treppen über den alten Wall immer ein gutes kleines Fitnessprogramm, so dass Bratwurst und Bier beim Spiel nicht zu sehr durchschlagen. Man muss halt sehen wie sich ein Ausbau um weitere 15k Plätze zur aktuellen Kapazität auswirkt. Gegen St.Pauli war ausverkauft mit 41.795 Zuschauern (Sicherheitsspiel und weniger Plätze nach Erweiterung der VIP-Plätze), komplett voll sind jetzt wohl ca. 42.500 was aber in Ligaspielen sicher nicht ausgereizt werden wird.

  51. Blues81

    #Zuschauer 2. Liga

    Über den Link zu den Zuschauerzahlen bei Weltfußball habe ich mal ein wenig die Jahre verglichen und es ist auch in der 2. Liga doch faszinierend wie sich die Liga entwickelt hat. In der Saison 94/95 hatte St. Pauli einen Schnitt von 17.211 und war damit an der Spitze. Heute würde das für Platz 12 reichen. Auch im unteren Bereich ist das Niveau deutlich höher. Damals FSV Frankfurt letzter mit 2.206 Fans, heute ist es….nun ja… der FSV Frankfurt mit immerhin 5.907 Fans. Das wäre 94/95 immerhin Platz 11.
    Was ist damit sagen will…keine Ahnung, ich mag halt Zahlenspiele.

  52. guelph

    @ kometa
    Wie war es denn beim ausverkauften St, Pauli-Spiel mit dem rein- und rauskommen ins bzw. aus dem Stadion? Dauert das immer noch solange, sodass viele Zuschauer den Anpfiff verpassen und nach dem Spiel noch unfreiwillig eine halbe Stunde verweilen müssen?

  53. kometa

    @guelph
    Ich hatte auch bei St. Pauli keine Probleme mit dem rein und raus im Stadion. Auf meiner Seite (Sektor C / Seite Elsterflutbett) läuft das alles sehr entspannt. Man hat da allerdings auch keine Drehkreuze im Einsatz sondern das läuft am Einlass alles mit Hanscannern an zwei großen Eingangsbereichen. Viele nehmen von der Haltestelle über die Festwiese kommend gleich den Eingang C1, wo es auch gern mal voll wird. Ich gehe immer weiter zu C2 und hab da noch nie warten müssen. Der Abmarsch läuft meines Wissens auch ganz gut mittlerweile. Wobei ich gern noch ein paar Minuten warte und den ersten Ansturm in Richtung Straßenbahn zu vermeiden versuche. Unterm Strich 30 Minuten vorher da sein und alles ist gut. Und binnen 10 Minuten nach Spielschluss ist man auch bequem wieder draußen.

    Wirklich problematisch ist im Stadion eher der “Verkehr” drinnen zwischen Catering, WC und Plätzen. Ganz schlimm ist die Hauptribünenseite A, wo “Dank” VIP-Bereich kein großer Platz zum Aufenthalt ist und dann die Schlangen von “stillem Örtchen” und “Fressmeile” viel Raum zustellen. Auf meiner Seite ist das WC Unterrang auf halber Höhe zum Oberrang und wer nach dem Spiel dort nochmal hin will, muss dem Strom der abrückenden Besucher von oben entgegen. Da gibt es dann oft verwunderte Fragen, was man denn nach Spielschluss noch oben wolle.

    Unterm Strich ist das Stadion planerisch keine Meisterleistung. Aber mit seiner speziellen Form in der alten “Schüssel” und vor allem der zentralen Lage in der Stadt ist es halt etwas Besonderes.

  54. Das ist ein WM-Stadion, bei dem die Kapazitäten von Zu- und Abgängen nicht annähernd den Kapazitäten der Zuschauerplätze entsprechen, verstehe ich das richtig?

    Skurril. Ansonsten kann ich die angeblichen Probleme immer weniger nachvollziehen. Die Plätze reichen offensichtlich aus und die Forderung, bei einem Stadionbesuch unbedingt mit dem Auto* anreisen und bequem parken zu dürfen, habe ich sowieso noch nie verstanden. Beim Berliner Olympiastadion geht das halt einfach mal (quasi) nicht, und da hat sich auch noch keiner drüber beschwert.

    Ich denke, Dröhn ist mit seiner “Kein Bock mehr auf Kölmel”-Theorie der Wahrheit am nächsten.

    *Bevor das wieder zum Glaubenskrieg wird: Unter der Voraussetzung, das ordentlicher ÖPNV vorhanden ist, natürlich.

  55. kometa

    @sternburg
    Zu- und Abgänge sind nicht das Problem. Eher die Stoßzeiten in der Pause und kurz nach dem Spiel, wenn viele Leute gleichzeitig außerhalb der Zuschauerplätze unterwegs sind und andere sich halt irgendwo zum quatschen aufhalten oder auf jemanden warten.

    Am Berliner Olympiastadion hat mich der Aufstellbereich für die Züge auf dem S-Bahnhof begeistert. Damit bekommt man dort natürlich viele Leute rasch weg. In Leipzig ist das Problem, dass sich der Großteil des Abreisestroms auf zwei normale Haltestellen verteilt, die nacheinander bedient werden. Und so eine normale Straßenbahn schluckt nun mal nicht unmengen von Leuten. Da kommt es dann gerne auch mal vor, dass an der ersten Haltestelle die Bahn schon voll ist und an der zweiten niemand mehr zusteigen kann. Zwar gibt es Verstärker-Bahnen. Aber die sind irgendwie so reingequetscht und tauchen auch in den dynamischen Anzeigen an den Haltestellen nicht auf. Es ist also immer eine große Überraschung, was da so als nächstes mit welchem Ziel einrollt.

  56. thorben

    #leipzig
    ich habe mir ja stadion ja letztes jahr mal bei #diemannschaft angeschaut.
    Das Ding war mehr oder weniger ausverkauft: an- und abreise per bahn waren grauselig und nicht zu machen, weil alles überfüllt war. Auch keinerlei Informationen seitens der Verkehrsbetriebe über alternativen. Sehr nervig.
    Die WC Situation war zu mindestens dort wo wir waren (in einer der Ecken) ein ganz schlechter Witz.
    Gut, bei Bitburger 0,0 wurde die Blase nicht allzu sehr strapaziert.

    Ich kann da den Wunsch nach einem neuen Stadion schon verstehen.. Sooo toll war das dort nicht ;-)

    Hier kriegt es die CVAG ja nichtmal hin die normalen 5-7k Zuschauer bei normalen Spielen wegzukarren. *brrrr*

  57. Matthias

    kometa hat schon alles Wichtige gesagt. Nur ein paar kurze Ergänzungen: Platz 2 im Zuschauerranking ist auch deshalb bemerkenswert, weil da ja nur wenig Auswärtsfans dabei sind (Stichwort: Boykott, auch wenn das langsam nachlässt). Und dass L.E. keine Millionenmetropole ist, ist natürlich korrekt, aber dafür die deutsche Stadt mit dem größten Einwohnerwachstum. Vor 15 Jahren waren es kaum 500.000, jetzt sind es bald 650.000, und die 700.000 ist schon in Sichtweite (jährlicher Zuwachs zwischen 10.000 und 20.000 Einwohner(!)). Wenn dann das Umland dazu kommt, ist die Million gar nicht so utopisch. Dabei zähle ich nicht nur Wurzen, Borna, etc., sondern auch Halle/Saale oder Altenburg sind keine halbe Stunde entfernt.

  58. jan!

    Das Zentralstadion liegt gerade mal 2 km vom Hauptbahnhof entfernt. Wer diese paar Meter nicht zu Fuß laufen will, muss sich halt in die volle Bahn quetschen.

    Kann ich nicht verstehen, dass sich Leute beschweren. Wenn das Stadion wie in Gladbach, München oder Mainz außerhalb liegt, habe ich schon eher Verständnis.
    In Köln werden die Massen ja auch per Straßenbahn wieder in die Stadt “gespült”. Da geht das auch.

    Baut mehr Stadion in der Nähe von Hauptbahnhöfen. Diese Stadien auf der grünen Wiese nerven doch nur.

    Bleibt die Frage, warum man ein neues (größeres) Stadion in Leipzig bauen will. Ich sehe dafür gar keine Gründe.

  59. guelph

    Stadien auf grüner Wiese nerven, da stimme ich dir vollkommen zu! Und die 2,5 km kann man in der Regel auch gut laufen, ja. Als problematisch sehe ich aber an, dass man eigentlich nur von zwei Seiten zum Stadion gelangt und die Einlasskonzepte, sowie die Bewegung im Inneren eine Katastrophe sind. Kometa hat das ja teilweise relativiert, aber meine Erfahrungen haben halt gezeigt, dass das auch nach Jahren der Benutzung noch problematisch war. Vielleicht war ich aber auch immer nur zu den falschen Spielen da.
    Für die Stadt und die Leute spricht erstmal wenig für ein neues Stadion, aber als Besitzer/Betreiber/Mieter, der das nötige Kleingeld hat, spricht halt einiges für ein neues Stadion auf der grünen Wiese, weil viele Dinge dadurch einfacher werden und es vermutlich bald die drei bis fünf Top-Spiele geben wird, mit denen sich auch 60.000+ werden rechtfertigen lassen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)