146 Comments

Dienstag, 05.06.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

146 comments

  1. Nesro

    Nachklapp zu Uerdingen.

    über einen Hinweis im Alemannia-Brett bin ich auf den Artikel im Reviersport gestoßen worden:
    http://www.reviersport.de/373671—aufatmen-beim-kfc-uerdingen-darf-3-liga-aufsteigen.html

    hier verweist ein Kommentator (das Ailton) darauf, dass die Geschichte mit dem kaputten Fax in Wilhelmshafen nicht stimmte. man hatte die notwendigen Bürgschaften erst zu spät und konnte somit die entsprechende Fax-Seite nicht schicken, weil die noch nicht existiere.

    keine Ahnung, ob es stimmt (hab keinen Zugriff auf http://www.wzonline.de), aber die Geschichte an sich ist schon großartig

  2. #1860

    auf db24 ist es gerade ein Fest, die Hasan-Jünger drehen durch.

    Jetzt zeigt sich, dass das Hoppen Gutachten und Fauser Gold wert waren. Vermutlich, sollte Ismaik den Kredit nicht ausbezahlen, verstößt er damit gegen den Kooperationsvertrag und dann könnte man ihn kündigen.

    Ich liebe unser jetziges Präsidium!

  3. spoonman

    #Uerdingen #Waldhof

    Zitat aus einer Meldung von liga3-online.de:

    Mannheim-Geschäftsführer Markus Kompp hat unterdessen irritiert auf die DFB-Entscheidung reagiert. “Ich sehe das eher schwierig aktuell. Ich werde mit Sicherheit nochmal mit dem DFB sprechen und mir das in einem persönlichen Gespräch erklären lassen”, wird er in einer “dpa”-Mitteilung zitiert. “Für beide Vereine waren die vergangenen Tage eine Extremsituation, für Uerdingen sicher noch mehr als für uns.” Wichtig sei, dass man für die Zukunft “klarere Verhältnisse schafft und klare Fristen setzt.” Das plant der DFB nun.

    Klingt jetzt nicht so, als würden die Waldhöfer den Rechtsweg beschreiten wollen. Noch mal die Frage an alle, die sich vielleicht auskennen: Wäre Mannheim überhaupt berechtigt, gegen die Erteilung der Lizenz an einen anderen Verein Protest einzulegen? Oder müssten sie gleich eine Zivilklage einreichen?

  4. Original

    Kenne mich natürlich nicht aus. Aber ich glaube, man kann ausschliessen, dass Waldhof irgendwas unternehmen wird, was die Lizenz für Uerdingen wieder in Frage stellen würde. Das wäre ja ein krasser Vorgang, wenn sie so für den eventuellen kompletten Absturz eines anderen Vereins sorgen würden, der es sportlich verdient hat (und ja nicht die Lizenz ergaunert hat).

  5. Tommy

    Also das auf Deutsch kommentierte (Dietrich und Oli Knaack) Twins-Indians vom Sonntag, kann man sich durchaus geben. Vor allem vom Spiel selbst her.
    Es wurde ja auch zu Beginn der Saison angekündigt, dass jeden Sonntag ein Spiel mit deutschem Kommentar läuft. Inwieweit das bisher eingehalten wurde weiß ich nicht.

  6. spoonman

    Ponomarev hat übrigens letzte Woche einen neuen Hauptsponsor für den KFC Uerdingen angekündigt. Angeblich eine Firma, die alle kennen.

    Eigentlich gibt es ja nur einen denkbaren Sponsor für diesen Verein, nämlich Kentucky Fried Chicken. Die haben sogar eine Filiale in Krefeld.

  7. Speedy

    #MLB auf DAZN: Für mich war es am Sonntag das erste Mal, dass ich auf DAZN ein Spiel mit deutschem Kommentar gesehen habe und ich fand es auch ziemlich gut. Man merkte halt, dass da zwei Baseballfanatiker am Werke waren. Wirklich sehr gern wieder.

  8. Conejero

    @Malik

    Wenn jetzt in der 60er-Soap noch Liebe und Sex vorkommen, wird das tatsächlich auch für Hollywood ganz heiss!

  9. BSI

    Conejero, die einzige Frau, die mir bei 60 spontan einfällt, ist die Christel vom Löwenstüberl. Ob es da wirklich zu Liebe und Sex reicht? Naja, vielleicht mit dem Obststandl-Didi…

  10. Es ist ja jetzt wirklich spannend zu sehen, ob HI überhaupt noch so flüssig ist, das Geld in kurzer Zeit zur Verfügung zu stellen.

    OG sitzt schon am Drehbuch. Ismaik wird animiert dargestellt von Mecki, in die Rolle des OG wird vermutlich Axel Stein schlüpfen.

  11. Conejero

    Du glaubst wirklich, dass OG es unter Brad Pitt macht?! ;-)

    Mich würde mal interessieren was HI sagt wenn ihn in Abu Dhabi Freunde oder Bekannte fragen, was eigentlich sein Fussballverein in D so macht…

  12. moris1610

    Thiem gegen Zverev. Ich bin natürlich für Zverev, glaube aber eher das Thiem es packt. Dürfte unterhaltsam werden.

  13. Franzx

    denke sogar Zverev in 3; Zverev ist heute erstmals nicht mehr der wirkliche Favorit; sollte ihm besser liegen als die Ausgangsposition der letzten Matches

  14. Higgibaby

    für ein Grand Slam Viertelfinale sind da in Paris aber noch ziemlich viele Plätze frei

  15. Tommy

    Der erste Satz wär schonmal wieder weg. Bei der schlechten Quote über den Ersten von Thiem, zu Beginn, hätte Sascha mehr rausholen müssen. Und natürlich hat er das Break ziemlich verschenkt, macht halt schlicht zu viele Fehler. Aber wo die Beiden den Variantenreichtum von Sascha sehen, weiß ich nicht. Er muss guten Schlägen vermutlich heute auch mal folgen, wenn das noch was werden soll. Damit Thiem mit seiner Slicerückhand nicht jedes Mal wieder in den Ballwechsel zurückkommen kann. Die sollte er zur Schwäche werden lassen. Nicht als Mittel für Thiem, seinen Rhythmus durchdrücken zu können.

  16. Tommy

    Und wieder Break hinten. Einmal durchgegangen, hat nicht geklappt. Also weiter mit Schema F. Und somit bleibt der Rückhandslice für Thiem wieder als Mittel stehen, wie zuletzt. Planlos.

  17. Tommy

    Die Temperaturen tun natürlich ihr Übriges, zur bereits vorhandenen Turnierbelastung. Die Beschränktheit vieler Fußballer, die nicht imstande sind sich richtig warmzumachen, möchte ich ihm deshalb nicht unterstellen.

  18. Franzx

    denke auch, nach den 3 Fünfsatzmatches plus der vorherigen Belastung in München, Madrid und Rom macht der Körper jetzt offensichtlich zu

  19. Tommy

    Schön nochmal den Volley auf die Pfanne gelegt. Warum hört er jetzt nicht auf!?

  20. Franzx

    nun ja, Thiem hat sicher auch noch das Match gegen DelPotro letztes Jahr in New York im Hinterkopf (oder auch gestern Schwartzmann gegen Anderson); sehe aber kein wirkliches Comeback-Potential heute

  21. Tommy

    Thiem gibt überhaupt nix her. Kratzt ihn nicht, dass da ein angeschlagener Gegner drüben steht. Deshalb verstehe ich nicht, warum er nicht aufhört. Dass der Kumpel dann keinen Aufgabensieg stehen hat, dankt ihm hinterher kein Mensch mehr. Für die anderen findet dann eben die Show in Wimbledon statt, für ihn gibt’s Reha.

  22. Franzx

    na ja, selbst bei einem Muskelfaserriss wäre Wimbledon nicht in Gefahr und nach einem komplett gerissenen Muskel sieht das jetzt nicht aus

  23. Tommy

    So. Das war’s dann. Aber zumindest sah es physisch hintenraus nicht so übel aus.

  24. Tommy

    Bei nem Muskelfaserriss wär Wimbledon akut in Gefahr. Aber so sah es in der Tat nicht aus.

  25. Original

    @sternburg:
    Du bist doch beim Blindenfussball engagiert? Bei Reddit findet gerade ein AMA mit Kapitän und Trainer der Österreichischen Blindennationalmannschaft statt. Vielleicht für dich interessant

  26. Paul Herrmann

    Ski alpin, Darts, Fußball-Nationalmannschaft, Tennis. Jetzt sind wir wirklich nur noch die Sportnation Nr. 2 im deutsprachigen Raum…

  27. Clubwanze

    Heute in Tromsö -kein Sonnenaufgang und kein Untergang, aber saukalt 3 Grad und immer wieder Regen. Mein Mann meint: Hier möchte man nicht begraben sein.
    Von hier aus starteten die Polarexpeditionen.
    Morgen Nordkap.
    Jetzt erst mal Djoker – Eurosport läuft.
    @Tommy – ist schon ein gutes Gefühl am Balkon zu sitzen um 23 Uhr und es ist hell. Oder früh um 4 :)

  28. jan!

    #Solidartopf
    Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Die Vereine der 3. Liga kämpfen jedes Jahr ums Überleben und die beiden Absteiger erhalten noch eine doppelte Prämie. Erst von der DFL und jetzt auch noch zusätzlich von den Vereinen der 2. Liga, auch wenn es nicht viel ist für die 2. Ligavereine. Aber 1,2 Mio. € sind bei vielen Vereinen der 3. Liga 1/4 bis ein 1/3 des Etats. Fairer Wettbewerb sieht anders aus.

    Fehlt nur noch, das der DFB demnächst vorgibt, das man einen Mindestetat von 5 Mio. haben muss.

  29. moris1610

    Die Fallschirmzahlungen gibts in der PL schon deutlich länger und logischerweise auch offiziell von den Verbänden wie es auch sein sollte. Völlig richtiger Schritt. Sollte es von Liga 1-3 mindestens geben sicherlich in unterschiedlicher Höhe logischerweise. Genaueres dazu kann man auch in der tollen ÜS-Serie über TV-Gelder nachlesen. In Part 3 wird explizit die englischen Solidaritätszahlungen erwähnt, die anderen Teile sind ebenso lesenswert. Und dennoch steigen längst nicht nur immer wieder die gleichen Teams direkt wieder auf.

  30. Fred

    DB mobil Sonderheft zur WM. Schon mal im Spielplan bis zum Finale immer Deutschland eingetragen. Fragen zu Ronaldo “bei wievielen Spielen wird er weinen?”. Ey, man kann sich seinen Arroganzruf auch weniger einfach erarbeiten.

  31. @moris: Ich habe ncihts per se gegen Fallschirmzahlungen und wenn Vereine zusätzlich sich zusammentun und unter sich in einer Pokerrunde Geld ausspielen und verteilen (natürlich nur mit Schleswig-Holsteinischer Glücksspiellizenz), dann kann sie wahrscheinlich keiner davon abhalten.
    Was aber geändert werde sollte ist die akute Fallhöhe zwischen den Ligen, was ich ja immer wieder sage. Zwischen den Ligen 1-4 sind die Unterschiede Wahnsinn und vor allen 2-3 und 3-4 sind fast irrwitzig.

    Derweil schade für Zverev (jung). Nach den Fünfsatzpartien ging in der Tat gerade bei dem Wetter nicht mehr. Nun also Cecchinato, der einfach mal den ersten zieht und dann break vor ist, aber nun vom Djoker erstmal kassiert wird im zweiten Satz. Der Italiener spielt aber dennoch super cool. Und nun ein Konzessionsentscheidung von Ramos in sachen Coaching – ganz schwach der Zeitpunkt bei 5:6 und mittem im Aufschlagspiel vom Italiener.

    Und bei den damen? Hö? Madison hat die Sandplatzschlüssel gefunden und die langsame Anne zieht Satz 1 gegen Kasatkina plus break vor im zweiten? Amerikaner? Auf Sand in Paris? Beide im Halbfinale ggf.? Und ohne Williams? Die untere Hälfte ist einfach nur noch kurios.

  32. Was erlauben Cecchinato? Der gewinnt doch tatsächlich noch Satz 3 im Krawattenbrecher. Hui. Und die langsame Anne führt unfassbarer Weise auch 5:1 im zweiten Satz. Das hätte ich auf Sand für völlig ausgeschlossen gehalten, also beides.

  33. Absolut, mein Fehler, sie sind jetzt in Satz 3 bei 2:0-Satzführung Cecchinato. Und die langsame Anne ist durch und wird als Belohnung von Pioline eingefangen.

    Beeindruckend übrigens das zu lesen mit Norwegen. Alleine der Gedanke daran, dass es immer hell ist, ist doch schon grandios. Das Wetter, naja, sicher nicht ideal, aber das kommt ggf. ja noch. Ich habe neulich eine Dokumentation über die Lofoten gesehen und das waren grandiose Bilder. Wenn das nur halbwegs so ist, dann wow. Weiterhin viel Spaß!!!

  34. Clubwanze

    Durchsage vom Kapitän: wegen hoher Wellen und starkem Wind führt die Route zum Nordkap nicht über den Atlantik sondern durch die Fjordlandschaft, d. h. es gibt die ganze Nacht was zu sehen. Und am Abend Poolparty mit heißem Caipi :)

  35. @franzx: Es wurde glaube ich gepostet und danach noch nachgeschoben, dass er davon freigesprochen wurde. Mehr ist mir aber nicht bekannt.
    Nun gibt es für ihn Puntkabzug, aber wofür ist mir nicht klar. Nunja. Es läuft auch noch Peya im Doppel mit Mektic gegen Bopanna/Roger-Vasselin.

  36. Ah, illegal coaching erneut. Nunja, konsequent, aber dann hätten andere Spieler das halt auch schon längst bekommen müssen. Satz 4 nun also.

  37. Hahaha, Djokovic und Cecchinato stehen gemeinsam am Netz, Ramos gibt ihn aus und Djokovic und Cecchianto philosophieren darüber, ob der im Aus war oder nicht. Und Ramos hatte schon entschieden. Aus meiner Sicht war der eher drin, aber logischerweise kann man das am TV als Letzter gut beurteilen. Der Djoker zieht das Spiel aber an sich.

  38. Tom van der Van

    hatte nicht mit illegal coaching zu tun (wer sagt das ?)
    war unsportsmanlike conduct !

  39. Tom van der Van

    die Djoker-Show ist dagegen ein andauerndes unsportsmanlike conduct ;-)

  40. Tom van der Van

    Ramos sieht keinen Abdruck, ist total unsicher, null Authorität – ganz ganz bitter
    seit Jahren- würde ne Nachschulung empfehlen

  41. @Tom: Markus Theil gab die Information weiter, dass Cecchinato die zwei Verwarnung für das selbe Vergehen und damit Punktabzug bekommen habe, nämlich für illegal coaching. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber das sagte er haben ihm Eurosportmitarbeiter vom Platz mitgeteilt.

  42. Tom van der Van

    @veniat: ist deutlich zu hören, dass es unsportsmanlike conduct war.

    er diskutierte mit Supervisor , da kann es keine Coachingverwarnung gegeben haben.

    Hör doch nochmal rein ist wirklich gut zu verstehen .

  43. @Tom: Ich glaube das gerne und wenn es so war, hätte ramos ja keinen Puntk abziehen dürfen, wenn es beim ersten Mal für illegal coaching und beim zweiten Mal für unsportsmanlike conduct war. Es muss ja ein warning des selben Typs sein, um das zu machen. Das würde Ramos (Schiri) dann endgültig diskreditieren.

  44. Ich konzetriere mich lieber auf den völlig unerwarteten Krawattenbrecher in Satz 4. Djokovic muss den ziehen, sonst war es das.

  45. Tom van der Van

    müsste time violation bekommen . braucht viiiiilel zu lange
    aber das war natürlich Hammer abgewehrt

  46. Mögen muss man Djokovic sicher nicht, aber so muss man dann auch erstmal einen Matchball abwehren. Das ist ein irres Spiel, das eigentlich Staz 5 verdient hätte. Grandioses Tennis.

  47. Un-fass-bar!!!!!! Cecchinato mit einem eigentlichen Weltklassestopp. Und Djokovic zieht den und ragiert besser als jeder Serve-and-Volely-Spieler jemals. Keine Fragen mehr! Und dann danach der einfache Fehler. Des Messers Schneide ist aber mal gar nichts dagegen.

  48. Zwischenrein: Alex Peya steht im Doppel mit seinem Partner im Halbfinale soeben.

    Derweil: Was bitte war das denn vom Djoker???

  49. Tom van der Van

    komm Cecchinato, jetzt nach 30 mal Ball aufspringen einfach einen Return die Linie lang

  50. Embolado

    Ich hätte nichts gegen einen 5. Satz, dann würde ich vielleicht noch etwas sehen. #JinxtNunVielleichtCecchinatoSieg

  51. Tommy

    Wahnsinn!! Kann er sich aber auch bei Nole bedanken. An der Passivität sind schon viele Außenseiter gescheitert.

  52. Tom van der Van

    aber : nach dem Match ist er fair. das mag ich dann wieder an Djokovic.
    während des Matchs ist das schwer erträglich.

    toll, Cecchinato

  53. Unglaublich und Thiem – Checchianto, da ist alles drin für den Österreicher. So gesehen echt schade um Zverev (jung), der natürlich dann auch alle Optionen dann gehabt hätte. Focknini, Cecchinato, wenn schon keine WM, dann halt Tennis.

  54. Tom van der Van

    jetzt Pioline – das spar ich mir
    wird eh zugesabbelt von Theil

  55. @Embolado: Die Paavo Nurmi Games beispielsweise

    Derweil Pionline mit richtig dummen Fragen, sorry, aber überflüssiger geht es nicht mehr.

  56. Tommy

    Muss man den Leuten da immer gleich ins Genick springen? Speziell jetzt Cecchinato, der jawohl klarerweise völlig durch ist, mit den Nerven.

  57. Vor allem wenn dann Pionline mit seinem Gestammel da rumkreucht und dem Spieler wirklich nur ein Potpourri an rhetorischem Unsinn hinwirft, das man auch ohne gerade den größten Erfolg seiner Karriere zu erleben nicht sinnvoll beantworten kann.

  58. Embolado

    Fun Fact: Im Österreichischen gibt es den Ausdruck “I bin ja ned da Nurmi!” für sich nicht hetzen lassen.

    http://www.ostarrichi.org/word-9333-sich_nicht_hetzen_lassen-nicht_der_Nurmi_sein.html

    Selbst im Uwe sollte wissen wenn man sagt „Ick bin doch keen Nurm“

    „Ich bin doch keen Nurm“ pflegte ein Berliner zu sagen, der das Gefühl hatte, man verlange doch etwas zu viel von ihm – ehe Redewendung, die sich in vielen Sprachen der Welt wiederholte.

    https://www.zeit.de/1962/24/die-nurmi-legende

  59. @sternburg: Da es ein Datzen-Update via Android gab jüngst, wo auch eine Erinnerungsfunktion hinzugefügt wurde, würde ich vermuten ja.

  60. Kurzes Update in Sachen Uerdingenlizenz, weil die Causa seitens Mannheim wohl doch nicht nicht durch zu sein scheint. Spoonman hatte ja schon angedeutet, dass man eher nichts mehr unternimmt, sich aber die Begründung schrifltich zukommen lässt. Jedoch verdichten sich die Anzeichen beim Querlesen im Waldhofforum (ich nenne die mit allen Vorbehalten dieser Quelle rein zur Information), dass die sich zufällig im Aufsichtsrat des Waldhof sitzenden Juristen wohl mehr als nur über das Urteil informieren werden. Herr Giovanni Bava (einer der beiden AR-Mitglieder) hat auch bereits schonmal gegen Schickhardt (KFC-Anwalt) einen Rechtsstreit zu seinen Gunten entscheiden können.
    Möge jeder selbst etwas daraus machen, aber ich wage mal die Prognose, dass das dem DFB noch gewaltig um die Ohren fliegen könnte, wenn der Waldhof dagegen vorgeht.
    Ob er es überhaupt kann, was spoonman ja fragte: Für mich weiter unklar, aber ich vermute mal ja, weil sie von ehemals indirekt inzwischen ja ganz direkt durch die Lizenzierung von Uerdingen betroffen sind.

  61. Peter Pan

    @Tennis (time violation/Aufschlag)

    vorhin bei Djokovic wieder extrem, beim “Rosettenzupfer” (Mallorca) sowieso:

    wenn man schon keine Extra-Uhr installieren möchte (was ich durchaus verstehen kann), könnte man nicht einfach halber das Ball-Auftippen begrenzen (z. Bsp. 3x oder 5x)

  62. @veniat: Ich rede vom (trotzdem immer noch grauenhaften) Player im Browser. Abspielposition merken ist eines dieser Features, beim dem mir seit Jahren auf die Ketten geht, dass Eurosportplayer et al nicht auf die Reihe kriegen, was Netflix und so seit jeher selbstverständlich anbieten.

    Wenn man Datzen jetzt aus dieser Reihe streichen kann, das wäre natürlich toll.

    Anderes Thema:

    Auch neu auf Datzen meine ich: Crosspromotion für andere Übertragungen während des laufenden Spiels. Allerdings eine Spur eleganter als z.B. bei Sky:

    Schwele und Mannix plaudern zunächst über Holtby, dann über das faire Miteinander von Holtby und Grubauer, von wo sie zum Thema Teamwork im Eishockey allgemein kommen. Worauf Schwele raushaut, den Unterschied sehe man exemplarisch an den NBA-Finals, die ja auch derzeit “live hier auf Dah Sohn” zu sehen seien. Wo einzelne Stars doch viel mehr den Unterschied ausmachen als im Eishockey. Und dann Mannix “Dré” Wolf schwärmend zustimmt, beim letzten Spiel die 8 Dreier von Curry(?), die könne eine Mannschaft halt kaum verteidigen oder sowas. Und wie es der Zufall so will, findet die Regie in diesem Augenblick ein auf die NBA-Finals hinweisendes Insert und blendet es neckisch ein.

    Ich bin natürlich nicht so naiv, zu glauben, dieser Teil der Kommentierung habe keine Sender-Vorgaben erfüllt. Aber es wirkte nicht so. Es wirkte wie ein generischer Teil einer sinnvollen und interessanten Kommentierung. Ich werde dadurch sicher nicht plötzlich zum glühenden Verfechter von Kommentatoren-Crosspromotion (zumal es sich sicher auch nicht immer so elegant anbietet wie in diesem Beispiel). Aber wie dogfood schon vor vielen Jahren ausdauernd behauptete (als er sich noch so daran störte, dass Premiere das gar nicht machte), ist das für den Sender sinnvoll und in dieser Form lasse ich mir das grundsätzlich auch gefallen.

    Leider wurde dieser gute Eindruck erheblich vom Insert selber gestört. Das war nämlich viel, viel zu groß und wurde außerdem im laufenden Spiel eingeblendet. Über die gesamte Länge eines viel versprechenden Konters. Dabei Anspielstationen und teilweise sogar den Puck verdeckend (hier im Bildbeweis). Das geht natürlich nicht und ich hoffe, da regeln sie noch nach.

    Trotzdem muss ich – ähnlich wie damals zu den Pausen-Analysen – sagen: Aus dem Stand weg besser, als ich es jemals bei Sky wahrgenommen habe. Die machen derzeit schon viel richtig im Hause Perform.

  63. “Die Kollegen in Paris haben es tatsächlich noch irgendwie geschafft, ein paar Highlights aus diesem Meeting herauszuarbeiten. Das ist insofern bemerkenswert, weil es jetzt kein Meeting war, was uns jetzt grenzenlos in Atem gehalten hat.”
    Siggi Heinrich sinngemäß soeben während nur noch eine griechische Stabhochspringerin zitternd vor Kälte die 4,62m angeht und das Stadion in Turkku mit Ende des Speerwerfens direkt leergefegt ist. Herrlich, ich liebe es, und genau bei diesen Meetings ist Heinrich aus meiner Sicht überragend passend und auch wenn ich Thiele immer mal wieder vermisse, macht Markus Röhrig auch einen guten Job. Next: Donnerstag die Diamondleague aus Oslo und dann am Sonntag aus Stockholm.

    @sternburg: Achso, im Browser, da kann ich leider nichts zu sagen.
    Ich glaube ansonsten, dass es beim Thema crosspromotion auch unglaublich viel ausmacht, dass es als Dialog möglich war, weil eben zwei Leute (hier Wolf und Schwele) kommentieren. Als Alleinkommentator ist das eben eine miese Sache, weil es viel schwieriger ist, das einzubauen als in einem Dialog. Der zweite Aspekt ist, dass Sky häufig nichtmal für Sport, sondern Cinema oder sogar noch extra Pay-per-View, also kostenpflichtige Selectfilme, Crosspromotion macht. Dann muss Wolff-Fuss was von einem “Dunklen Turm” erzählen oder ähnlicher Käse. Da ist ja der chipsessende Schweini oder der jubelnde Titan, die regelmäßig das Bild verkleinern, erträglicher.
    Bemerkenswert finde ich, dass DAZN dir bereits geantwortet hat! Was da passiert und ob wirklich was weitergegeben wird (bei denen könnte ich mir das sogar tatsächlcih vorstellen), ist die eine Sache. Dass sie aber überhaupt Antworten und sich noch für das Feedback bedanken, ist für mich das eigentich Positive. Nie, wirklich nie, habe ich so etwas bei Sky auch nur im Ansatz erlebt!

  64. @veniat, re KFC: Ohne mich in die Causa und die betreffenden DFB-Regularien weiter eingelesen zu haben, würde ich behaupten, der Waldhof ist als Betroffener der Entscheidung ohne weiteres aktiv legitimiert. Vor dem DFB-Bundesgericht vermute ich dies, ggfs. vor einem Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit vermute ich dies stark.

    Noch stärker vermute ich jedoch, dass sie in der Sache jedenfalls vor einem ordentlichen Gericht keine Aussicht auf Erfolg haben. Der Begriff “rechtzeitig eingegangen” (oder so ähnlich, auch dies müsste ich nachlesen) ist auslegungsbedürftig und ich kann an der von der Pressemitteilung des DFB kommunizierten Auslegung keine völlig abwegigen Auslegungsfehler erkennen. Die DFB-Sportgerichtsbarkeit dürfte als Schiedsgericht im Sinne der ZPO angesehen werden, deren Urteile (untechnisch gesprochen) nur bei groben Verstößen gegen den Grundsatz des fairen Verfahrens und die allgemeine Rechtsordnung aufgehoben werden (§ 1059 ZPO). Die DFB-Sportgerichtsbarkeit mag nicht über jeden Zweifel erhaben sein, aber in diesem Fall traue ich das denen noch zu.

  65. Franzx

    bscontent und Boris Büchler (?) mit einem Interview, das belegt, wie es um ÖR-Journalismus manchmal steht. Schmelzer stellt eigentlich die richtige Eingangsfrage, die von Gündogan aber nicht beantwortet wird. Es wird dann aber nicht nachgehakt und die Antwort so stehen gelassen und dann recht schnell das Thema gewechselt, nachdem Gündogan darum bittet:

    https://www.sportschau.de/fifa-wm-2018/video-guendogan-bekennt-sich-zu-deutschen-werten-100.html

    Das ist schon in hohem Maße glatt und professionell abgebügelt von Gündogan

  66. moris1610

    @Franzx Das Thema wird nach ca. 6,5 min gewechselt. Bei einem 10 min Interview, in dem Video zumindest, finde ich das alles andere schnell. Klar bleibt von Gündogans Aussagen auch bei mir nichts hängen, da alles ziemlich erwartbare Aussagen waren. Inhaltlich nicht weiter beachtenswert, vermutlich durch beide Seiten bedingt, aber mit dem schnellem Themenwechsel stimme ich hier nicht zu.

  67. blafasel

    Der schönste unter den schönen WM-Planern kommt natürlich seit Jahren von “DJ DSL”. 10 Euro + 3,90 Versand bei der Hanseplatte sind sportlich, der falter-Shop bietet eine – mit Logos ergänzte – Version für 4,90 + 3,90 Versand.

  68. Haidhauser

    Ich konnte leider nur Teile des Checcinato Matches sehen – so Ende Satz 2. Aber was der Italiener da phasenweise auf die Platte gedübelt hat, war großer Sport. Fand ich in puncto Schlaghärte, Spielwitz und Nervenstärke richtig stark.
    Da ich aber den Namen bis gestern noch nie gehört hatte, scheint er das nicht konstant auf den Platz zu bringen.

    Die Mittel Thiem zu besiegen hätte er jedenfalls.

  69. rheinländer

    Die DFB-Sportgerichtsbarkeit dürfte als Schiedsgericht im Sinne der ZPO angesehen werden, deren Urteile (untechnisch gesprochen) nur bei groben Verstößen gegen den Grundsatz des fairen Verfahrens und die allgemeine Rechtsordnung aufgehoben werden (§ 1059 ZPO).

    Ich meine, dass sich die DFB-Schiedsordnung auf §1025 ff ZPO bezieht. Völlig ohne Häme, Claudia Pechstein kann sehr ausführlich über diese Hürde, bzw. den entsprechenden Schweizer Paragraphen referieren.

    Der andere Punkt und da habe ich noch keine neuen Argumente gefunden: Laut DFB und Commerzbank war das Geld am 29.05. gegen 7.50 Uhr bei der zuständigen Commerzbankfiliale. Es gab aber erst am 30.05. den nächsten Zahllauf, mit dem das Geld auf das DFB-Zielkonto gutgeschrieben wurde. Diesen Sachverhalt in die Risikosphäre des KFC Uerdingen einzuordnen halte ich für grenzwertig.

    Die alternative Schiedsgerichtsentscheidung (Nichtlizenz) aufzeheben halte ich dann sogar für wahrscheinlicher. Aber das ist nur meine unbegründete Meinung

    Ich stelle die Behauptung auf, bis zum 29.05. kannte nicht mal die DFB-Rechtsabteilung und die DFB-Finanzabteilung die genaue zeitliche Abfolge der Zahlläufe und hätte am 28.05. die (unverbindliche) Auskunft gegeben, dass das Geld noch rechtzeitig ankommt.

    Die britischen Behörden haben die Übernahmeangebote von Fox und Comcast für Sky genehmigt. Fox müsste Sky News UK verkaufen. Mal sehen, bei welchen absurden Preisen sich das einpendelt.

  70. Und jetzt wollte ich gerade blafasel fragen, wie zum Henker wir diese Erkenntnis (Danke) an denjenigen, der die Tage die Frage stellte, bringen…

  71. @rheinländer: Hö? 1059 ist doch 1025 ff? :)

    Ansonsten sehen wir das anscheinend in der Sache identisch. Auch wenn ich über den Satz “Die alternative Schiedsgerichtsentscheidung (Nichtlizenz) aufzeheben halte ich dann sogar für wahrscheinlicher.” doch etwas nachdenken musste, bis ich zu dieser Einschätzung kam. :)

    Zwei Smileys in einer Antwort. Wenn ich das absende, dann löscht sich wahrscheinlich mein Zugang vor Scham. Davon abgesehen: Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben wir beide uns mit dieser Thematik bezüglich des Falls Pechstein damals im Theater des hochverehrten Herrn Weinreich viel zu intensiv befasst. Ich jedenfalls habe mangels Anlass seitdem zu diesem Thema eigentlich nichts neues mehr dazu gelernt und lasse mich deswegen auch gerne korrigieren.

  72. Embolado

    Da ja aktuell nicht so viel Live Sport läuft, hier nochmals 45 Sekunden WTF Momente von Timo Boll von letzter Woche.

    Erst der Handwechsel mit Top Spin von rechts. Dann wieder Handwechsel nach links, und am Ende noch diese unfassbaren Schlag.

    https://youtu.be/9AfYiHJrcHE

  73. @rheinländer und sternburg: Danke, das sind doch mal fachmännische Einschätzungen, die dem gemeinen 08/15-Menschenverstandrechtswissenschaftsslaien weiterhelfen. Ich gebe dann gerne dies mal weiter, was wie immer aus dem aktuell diesbezüglich unfassbar ergiebigen Waldhof Forum stammt.
    (Hinweis nochmal: Dort hat man nur nach Registrierung und Freischaltung Zugriff, daher ist ein direktes Nachlesen so nicht möglich. Ich gebe der Vollständigkeit halber aber mal trotzdem den Direktlink zum Kommentar an.) Der Inhalt nun wie folgt:

    Im Vorfeld der heutigen Entscheidung habe ich nochmal ein kleines Staatsexamen zum Thema “Schuldnerverzug” gemacht. Hier wurde 2008 durch den EuGH die Rechtsprechung geändert.

    Zitat: “Bei einer durch Banküberweisung abgewickelten Zahlung versetzt aber nur die Gutschrift des geschuldeten Betrags auf dem Konto des Gläubigers diesen in die Lage, über den Betrag zu verfügen. Nach Auffassung des EuGH ergibt sich diese Auslegung durch die verschiedenen Sprachfassungen der Richtlinie 2000/35/EG, die übereinstimmend auf einen Erhalt des geschuldeten Betrags innerhalb der Zahlungsfrist abstellen. Die Gutschrift des geschuldeten Betrags auf dem Konto des Gläubigers sei das für die Zahlung entscheidende Kriterium, da sie auf den Zeitpunkt abstelle, zu dem der geschuldete Betrag dem Gläubiger sicher zur Verfügung stehe.

    Infolge des Urteils des EuGH muss der Schuldner nunmehr sein Zahlungsverhalten ändern. Eine Überweisung „kurz vor Schalterschluss“ führt jedenfalls zum Zahlungsverzug, weil sowohl sein eigenes als auch das Kreditinstitut des Empfängers eine bestimmte Zeit für die Überweisung benötigen und auch in Anspruch nehmen können. Der EuGH hat zugleich aber auch klargestellt, dass ein Schuldner nach Art. 3 Abs. 1 Buchstabe c) Ziffer ii) der Richtlinie 2000/35/EG für die Verzögerung seiner Bank bei der Bearbeitung der Überweisung nicht einzustehen hat, weil die Vorschrift alle Fälle ausschließt, die der Schuldner nicht zu verantworten hat. Das überweisende Kreditinstitut muss sich an die Fristen des § 675s BGB halten.”

    Quelle: http://www.erwin-ruff.de/rechtzeitige_zahlung.html
    ——————————————————————————
    Na dann wollen wir doch mal schauen was in 675s BGB steht…

    Zitat: “Der Zahlungsdienstleister des Zahlers ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht.”

    Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html
    —————————————————————————–

    Auf deutsch, wenn Uerdingen das Geld am Montag angewiesen hat und die Bank die Überweisung am Dienstag weitergeschaufelt hat trifft die Bank keine Schuld. Da der Betrag erst nach 15:30 Uhr dem Konto des DFB gutgeschrieben wurde handelt es sich hier um Schuldnerverzug, ergo war Uerdingen selbstverschuldet nicht mehr im Rahmen der Ausschlußfrist.

  74. @Embolado: Das ist unfassbar. Frage 1: Wie bekommt man den Handwechsel bitte so schnell hin? Frage 2: Wie bekommt man in dieser Schnelligkeit noch so viel Spin mit der schwachen Hand auf den Ball? Frage 3: Wie schafft man es dann nach erneutem Handwechsel mit dem Schläger quasi vor dem Bauch her schwingend noch so einen Spin auf den Ball zu bekommen und den dann auch noch am Netz seitlich vorbei zu manövrieren? Jedes Element der Frage ist alleine schon krass, aber zusammen in einem Ballwechsel – das ist so unfassbar, absoluter Wahnsinn!

  75. Conejero

    Bekomme ich Bluemchen?
    Ich habe alle (!) heutigen Kommentare auf db24 gelesen.
    Was ein Spass!

  76. Embolado

    @veniat – Talent, Training, Touch, Timo, … ;-)

    Auch in jungen Jahren wird hin und wieder mit der falschen Hand trainiert. Also auch ein Timo Boll würde mit rechts vermutlich Regionalliga in Deutschland spielen. Mit noch mehr Training mit rechts vielleicht sogar höher. D.h. der Spin mit rechts ist der kleinste WTF Moment. Zumindest hat er dies ja schon häufiger gezeigt. Aber alle drei Dinge in einem Ballwechsel ist einfach nur krass. Und der letzte Schlag ist einfach Touch.

  77. @veniat: Ich kann die zitierten Einlassungen nicht in der Sache beurteilen, möchte aber kurz meine völlig subjektive, spontane Einschätzung erwähnen. Diese lautet: Ich möchte wetten, der Autor dieser Zeilen hat in seinem Lebenslauf stehen “studierte Jura”.

  78. Und, @veniat:

    “Kientz und die beratenden Juristen des Vereins sind sich einig: Sie wollen und werden die Entscheidung überprüfen und den Fall gegebenenfalls in höherer Instanz klären lassen.”

    …bedeutet das genaue Gegenteil von “haben bestätigt, definitiv dagegen rechtlich vorzugehen”.

    Dass sie das umfassend und intensiv prüfen, dass will ich doch hoffen. Andernfalls hätten sie ihren Job verfehlt. Und wenn Ihre Prüfung anhand der Urteilsbegründung und Regularien zu einem anderen Schluss kommt, als meine haltlosen Spekulationen anhand irgendwelcher Pressemitteilungen, dann werden sie ja wohl auch rechtliche Schritte einleiten. Gegebenenfalls.

  79. @sternburg: Alles klar, danke für die Einschätzung, bei denen ist irgendwie – quel surprise – nicht immer alles rational aktuell, was aber auch verständlich ist.
    Aber die Jungs vom Aufsichtsrat haben zumindest mal einen nachgewiesenen Abschluss basierend auf “studierten Jura”. Die sollten dann zu Dritt ja zumindest nach der EInsicht der Begründung die sie wohl in zwischen erhalten haben sollten etwas sehen, was ihnen eine Chance gibt aus ihrer Sicht. Sonst würden sie das ja kaum angehen.
    Damit gibt es wohl erstmal nichts mehr zu sagen, bis was Neues kommt. Es bleibt spannend. Vielleicht gibt der DFB ja beiden die Zulassung für Liga 3, wobei dann keiner mehr weiß, auf welcher Basis die Entscheidung dann erfolgen würde. Und so wahnsinnig viel Zeit, das gerichtlich zu klären mitt ggf. Instanzen ist ja auch nicht mehr bis zum Saisonbeginn.

  80. @sternburg: Hmm, na gut, dann klären sie das, was ohenhin schon bekannt war. Die Überschrift “Waldhof Mannheim will die DFB-Entscheidung, dem KFC Uerdingen doch die Drittliga-Lizenz zu geben, anfechten.” ist dann aber maximal unsinnig gewählt, weil total verwirrend.

  81. Weil “anfechten” für mich in dem Kontext qua Wortexegese schon eine Prüfung mit dem dann folgenden Entschluss bedingt. Voraussetzend, dass sie nicht anfechten ohne zu prüfen natürlich, was aber wohl kaum passieren wird.
    In Programmierlogik: If(pruefen==”erfolgsversprechend”){ “Anfechten”} Else{“resignieren”}.

  82. rheinländer

    Vielleicht lässt mich gerade die deutsche Sprache im Stich, aber was Veniat aus dem Waldhof-Forum zitiert hat ergibt für mich wenig sinn. (Und ich habe wenig Motivation, mich dort anzumelden und das auszudiskutieren, daher hier eine kurze Antwort:

    “Der Zahlungsdienstleister des Zahlers [Bank von Uerdingen oder dem Geldgeber] ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden [Bank-]Geschäftstags [Dienstag abend. beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers [Commerzbank Frankfurt] eingeht.”

    Die Zahlung erfolgte innerhalb der Parameter des 657s BGB.
    Die Aussage, dass “die Bank” keine Schuld trifft richtig, sofern sie sich auf den Zahlungsdienstleister des Zahlers bezieht. Die Verzögerung trat aber bei “der Bank”, bzw. dem Zahlungsgdienstleister des Empfängers ein.

  83. @rheinländer: Allerdings. Unter anderem. Außerdem unter anderem halte ich “Schuldnerverzug” überhaupt nicht für das richtige Stichwort für eine Juris-Suche. Handelt es sich doch wohl kaum um eine Frage des Verzugs, sondern wenn, dann eher um eine der Erfüllung einer Bedingung. Möchte man da drauf Äußerungen von wem auch immer zu Fragen des Verzugs anwenden, dann erwarte ich schon zumindest die Andeutung einer Begründung, warum dies angebracht sei. Ohne eine solche weigere ich mich, das Hirnkastel damit überhaupt näher zu behelligen.

    Aber letztlich stochern wir alle im Nebel. Wer weiß, vielleicht stellt sich das alles am Ende als genau umgekehrt dar. Sollte dies passieren, wage ich dennoch die Prognose, es wird dann wegen eines bisher unbekannten Umstandes passieren.

  84. Conejero, hast du wirklich? Ich wAr ab 17 uhr draußen :(

    Respekt! Es ist teilweise wirklich sehr lustig, manchmal natürlich auch unfreiwillig.

  85. Und, nachdem man in München damit an Litfaßsäulen sehr oft konfrontiert wird: wer hat sich schon alles aufgrund der fancy djoker lacoste Werbung ein frisches Polo geholt?
    Selten einen fotogenern Tennisprofi gesehen.

  86. Wer in München wohnt, hat gefälligst eines deiner Shirts zu kaufen. Ist zwar wenn ich das richtig verstanden habe ein T- und kein Polo-Shirt, aber dennoch. Und wenn man ein Poloshirt möchte, dann wartet man kruzifix bis zum letzten, dem 42. Spieltag der nächsten Saison in der 3. Liga, wenn 1860 erneut wie damals in Meppen den Aufstieg feiern kann, während der SVM die Klasse hält, und du die Meisterpoloshirts rausbringen darfst!!!

  87. Mal was ganz anderes, weil ich gerade darüber stolpere: Gibt es eigentlich Meinungen zum Isle of Man TT, was gerade stattfindet? Das ist ein Straßen Motorradrennen, welches auf den Straßen der Isle of Man gefahren wird mit Geschwindigkeiten von über 300KmH. Einen Eindruck vermittelt dieses Video.
    In der aktuell Ausgabe von 2018 ist ein Fahrer offenbar schwer verletzt worden durch eine Kollision mit einem Streckenfahrzeug und ein weiterer hat die Kontrolle verloren ist verstorben. Das passiert immer wieder, was bei den Bildern des Videos wohl eher wenig Verwunderung hervorrufen kann. Neben den besten Wünschen an die Hinterbliebenen daher die Frage: Ist das bei allem Spirit den man sogar etwas nachvollziehen kann schlicht völliger Wahnsinn oder erkenne ich irgendetwas nicht, was nur Motorradfahrer empfinden, das Ganze aber legitimiert? Dass jeder Teilnehmer hoffentlich weiß, worauf man sich da einlässt, setze ich dabei natürlich voraus.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)