122 Comments

Dienstag, 06.03.2018

Ich denke, wir alle sind erschüttert von den gestrigen Berichten aus dem Radsport: Das Sport-Komitee des britischen Unterhauses kam zu irgendeinem Schluss, der irgendwelche Leute ganz massiv belastet und krasse Konsequenzen haben könnte. Oder so. Was weiß ich.

Wird in jedem handelsüblichen News-Outlet behandelt. Besonders kompakt und umfassend im Vorbeigehen (der feine Hörr ist erkrankt und das Internet will wohl auch nicht) mal wieder von Jens Weinreich. Money Quote: “Wer sich ein Bild vom Original machen möchte, 54 Seiten”. Och Du… ähm… ich hab noch dringend Rotkohl zu schneiden, sorry.

Denn wofür hält man sich solch nützliche Idioten? Richtig: Damit man solchem Quatsch nicht selber nachtauchen muss. Und gerade an diesem wirklich sehr kleinem Beispiel fällt mir mal wieder auf, dass ich dem feinen Hörrn Weinreich genau dafür sehr gerne hier und da den einen oder anderen Euro in den Hut werfe. Was Ihr übrigens auch alle könnt.

Wenn wir alle Glück haben (oder Ihr genug Geduld), dann bekommt Ihr dafür sogar eine genuine Gegenleistung. Ich will mal ganz ehrlich sein: Ich freue mich zwar wie ein läufiges Schnitzel auf die mir versprochene Gegenleistung. Aber sie ist mir – mit Verlaub – im Grunde scheiß egal. Von mir aus kann er von meinen paar Kröten auch einfach irgendeinen mir (zum Glück) völlig unbekannten Gesprächspartner auf ein Schnitzel einladen. Oder seinem Sohn ein Eis kaufen (also mehrere natürlich). Das Geld wäre aus meiner Sicht gut angelegt.

Und bevor das in die falsche Richtung läuft: Ich mache das. Und Ihr könnt das auch tun, solltet Ihr das wollen. Niemand zwingt oder drängt Euch dazu. Aber ich fände es schon lässig. Macht mal.

122 comments

  1. schranke

    Das E-Book von jw ist nicht während Olympia erschienen wie angekündigt, oder?

    Ich habe auch unterstützt, aber kann mich nicht erinnern, die schwere Buchkost erhalten zu haben.

  2. blafasel

    Ich erwarte ja auch keine Gegenleistung, aber er hat sie zugesichert.
    Es war kein “klick mal, evtl gibts ein ebook, zumindest kannst Du aber das Blog lesen”

  3. endibear

    @feiner hörr JW
    alles was schranke und blafasel sagen
    seitdem ist mein Vertrauen zu diesen Herren gestört.

  4. Es gibt heute nur ein Fußballspiel von nennenswerter Relevanz, das in der lila Stadt. 19 Uhr, High Noon, sollte selbstverständlich sein.

  5. mik

    Nur ein klein bisschen Geduld!
    Anfang Februar wurde mir für Ende April 2018 das Erscheinen des Fifa Buchs, das 2014 angekündigt wurde, zugesichert.

    Darüber hinaus gleich die ersten beiden Ausgaben des Sport & Politics Magazines als Entschädigung angeboten.

    Zwei Tage später, 08.02., wurde der wöchentliche Newsletter Sport & Politics reaktiviert.
    Gespannt warte ich auf die erste Ausgabe in 2025.

  6. Franzx

    nein, es gibt noch ein zweites Spiel von Relevanz um 20:00 Uhr auf Giesings Höhen; dass Sport1 die Übertragung gekippt hat, weil man nicht in Konkurrenz zu PSG ./. Real senden wollte, kann ich natürlich überhaupt nicht nachvollziehen….jetzt ganz ehrlich nicht….

  7. Kombüse

    Naja, wenn PSG–Real beim ZDF in HD übertragen wird, stinkt sport1 schon ordentlich ab. Kann ich schon verstehen

  8. Herr Holle

    Als auch-Wartender bin ich bei Verzögerungen des Herrn Weinreich aber immer auch ganz gespannt was er denn gerade anstelle der Fertigstellung längst zugesagter Dinge plötzlich viel Wichtigeres zu tun hat. Und sehe ihm deshalb jedwede Verspätung großzügig nach. Denn was er während der Olympischen Spiele an Hintergrundberichten und Unterhaltsamem aus der Halbwelt der Olympier produziert hat das ist mir jede Verspätung und auch eine zusätzliche Überweisung wert. Einfach mal drüben nachlesen, zum Beispiel dies und das kann ich sehr empfehlen.

  9. kkai

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand bezüglich Sport-Übertragungen in den Niederlanden weiterhelfen.

    Ich werde bald in die Niederlande umziehen und versuche mir einen Überblick über Sportübertragungen zu machen (vor allem Fußball und Basketball). Ich gehe nicht davon aus, dass es ein allesaussersport in Holland gibt!? (Falls doch, BITTE MELDEN).

    Ich habe diese Übersicht gefunden:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Sports_broadcasting_contracts_in_the_Netherlands

    Demnach liegen was Fußball und Basketball angeht, die meisten Rechte bei Ziggo. Ziggo ist ein Pay-TV Anbieter, so wie ich das sehe kann man aber z.B. nicht einfach nur das Sport-Paket buchen?

    Champions League heute Abend wird im Free TV bei Veronica TV übertragen, hat jemand Infos dazu, dass man dort auch streamen kann?

    Deutsche Basketball Bundesliga sollte über Laola1.tv funktionieren.

    Hat ansonsten hierzu jemand Tipps? Dazn ist nicht verfügbar, gibt es ansonsten Anbieter wie Spox (Sonntags NBA for free)?

    Vielen Dank für jeglichen Hinweis und Tipp!
    Kai

  10. @kkai: Ziggo Sport Totaal dürftest du bei anderen Anbietern auch bekommen. FOX ist überall dazu buchbar, hat aber einen verschiedenen Preis. Weiß nicht, ob du sowas schon gefunden hast, aber hier eine Übersicht, der TV-Anbieter, wo FOX buchbar ist bzw. was es so gibt. https://campagnes.foxsports.nl/abonneren

  11. Corona

    @kkai einen Blick auf den niederländischen Eurosportplayer solltest du auch mal werfen

  12. MalikShabazz

    @franzx

    Waren wir die letzten Jahre bekannt für fussballerische Leckerbissen?

    Und viel wichtiger: machte sich der Ausfall von Dohnányi bemerkbar?

  13. Franzx

    Regionalliga-Derby in der AA macht auch aus Sicherheitsgründen Sinn. Nur 1.000 Gästekarten für die Löwen, das wäre hitzig geworden.

    der 24-jährige Einspringer hat seine Sache am Sonntag Abend sehr, sehr gut gemacht, Im Gegensatz dazu wurde die Titelheldin Ausrine Stundyte vom Berliner Publikum kräftig ausgebuht. Da kennt er nix, der Berliner, wenn die Töne nicht sitzen;-)

  14. dermax

    Bayern-Ultras sind empört, weil man ihnen ihr Pyro-Fest im Grünwalder samt Ausnahmezustand in Giesing weggenommen hat… und dann darf da jetzt auch noch Hinz und Kunz ins Stadion statt nur die echten Fans…

  15. moris1610

    Von Fandingen habe ich keine Ahnung. Aus der Ferne ist mir ziemlich egal wo Bayern gegen 60 spielt. 60 ist mir als Club auch ziemlich egal. Manche Stadiongänger von beiden Teams sind sicherlich nicht über die Entscheidung erfreut. Stecke ich nicht drin.

  16. moris1610

    Ich habe auch keine Ahnung ob es im Grünwalder nicht gereicht hätte von den Plätzen. Die Fans wird es sicherlich nicht freuen, für einige junge Spieler ist es sicher mal ein Erlebnis. Emotional gesehen ist es mir gleichgültig.

  17. schranke

    Das Spiel des Tages läuft seit einer Viertelstunde und veniat hat noch nichts abgesetzt? Wasndalos?

    Ah, es steht 0:0.

  18. mik

    @veniat dürfte auch etwas gebraucht haben, so viele Spiele des SV Meppen zu sehen wie ich. Aber dann vermutlich locker eingestellt.

  19. Embolado

    An den CL Vorberichten kann man genau sehen wie es bei SKY in der Chefetage abläuft. Wenn SKY alleine sendet (also kein Spiel im Free-TV), dann sind die Vorberichte sehr ähnlich zu den Samstagsspieltagen, insbesondere auch die Gästeauswahl. Dazu viel Phrasen und wenig inhaltlich neues. Anders sieht es aus, wenn SKY parallel zum ZDF sendet. Dann sind meist eher unbekanntere Gäste da, die auch mehr neues in die Sendung einbringen. Erik Meijer darf sich gefühlt auch mehr austoben. Dazu heute mich Michael Leopold auch der mit abstand beste Sky Moderator (natürlich subjektiv), der eben sich auf den Sport fokussiert und nicht nur Gala Fragen ala Sebastian Hellmann stellt.

  20. Randfichte

    Soll ja welche geben die Paderborn – Magdeburg als das eigentliche Spitzenspiel der 3. Liga ansehen. Und da führen die Gäste mit 1:0

  21. Du musst jetzt noch ansagen, den aufwühlendsten, dreiseitigen Kommentar Deines Lebens geschrieben zu haben und das jetzt beim besten Willen nicht wiederholen zu können.

  22. Embolado

    Achtelfinale Rückspiele. Jetzt beginnt dann auch die neue Champions League Saison ;-)

  23. Kombüse

    Wird auch von mir das erste Spiel sein, was ich mir komplett anschauen werde, solange PSG nicht einbrechen sollte

  24. “Macht mal bisschen Stimmung mit Pyro und scharf, der Verein übernimmt alle Kosten aus Strafen etc.”

    Der Spät-Kapitalismus ist gut drauf heute.

  25. mik

    Es gibt ja wirklich eine Westfalenbahn.
    Lustig, so lange raus zu sein. Als Autofahrer natürlich klar, aber von der Verwandtschaft auch nie etwas gehört.
    Die fahren auch eher nach Oldenburg, zum Duell der Duelle.

  26. mik

    Es ist getan zwischen Osna und Meppen. 2:2. Osna hätte es drehen und halten können, aber passt schon.

  27. Embolado

    Markus Lanz heute auch mit einer starken Kombi als Gäste: Kevin Kühnert, Karl Lauterbach, Marcel Reif und Alberto „tomba la bomba“ Tomba.

  28. Kombüse

    Was passiert eigentlich mit Zidane, wenn Real heute die Führung und damit den vermeintlichen Einzug ins Viertelfinale verhühnern sollte? Bleibt der gleich in Frankreich?

  29. moris1610

    @Kombüse Selbst wenn Real bis ins VF oder HF kommen sollte wäre ich mir bei Zidane nächste Saison nicht sicher wenn sie in der Liga nur auf Platz 3 oder 4 landen sollten.

  30. Wahrscheinlich parkt für beide Spielausgänge hinter der Tribüne ein Helikopter, der den jeweils unterlegenen Trainer direkt auf eine freundliche Insel ohne Internet-Anschluss ausfliegt.

  31. Embolado

    @sternburg – Ein ICE/TGV nach Deutschland reicht doch, wenn man offline sein möchte #hoho

  32. mik

    Ne, der Gag ist natürlich, dass PSG Zidane gleich für die nächste Saison verpflichten wird. Hat @Kombüse den richtigen Riecher.

  33. blafasel

    Hui, grade bemerkt, dass Tele5 das Listing der D-Movies rausgegeben hat.
    Anatomie(!), Lammbock, Bang Boom Bang, Funny Games(!!), Rossini, Schtonk,…

    Kein Lola rennt, kein Knocking om Heavens Door, kein Manitu

  34. @blafasel: Ich empfinde Funny Games zumindest als wichtigen Film.

    Aber werden das nicht eher die beste Filme sein, deren Rechte sie bekommen haben?

  35. mik

    “wichtiger Film” – schlimmere Beschreibung geht nicht für einen Film, ein Buch.
    Und so schlecht ist der Film dann nicht.

  36. blafasel

    sternburg, das D steht für Deutsch. Wäre es nicht so lange geplant hießen sie wohl inzwischen H-Filme, wie öhm, Heimat

  37. @mik: = “Ich fand ihn damals ganz gut (kann aber auch verstehen, wenn man das anders sieht) und erinnere mich, dass er mich damals durchaus auch etwas beschäftigt hatte (aber nicht mehr, inwiefern). Und hat nach meiner laienhaften Beobachtung der Tätigkeit Filmemachen einen Aspekt hinzugefügt.”

    Was ist daran schlimm?

  38. @blafasel: Habe ich gesehen. Aber das können sie da ja dreimal ranschreiben. Ich nehme Tele5 trotzdem nicht so recht ab, die komplett freie Auswahl gehabt zu haben.

  39. mik

    Danach kommt ja “Skandal” in Serie mit Roehler, Begleitet jemand die D.Filme?

  40. Embolado

    Jo, ich denke auch, dass Tele5 nicht jeden Preis für einen Film gezahlt hätte bzw. manchen vielleicht auch nicht bekommen hätte.

  41. Hmm, intensives Derby. Erst Osna deutlich überlegen, dann Benni Girth mit nem genialen Hackentrick zum zunächst unverdienten 0:1. Danachder SVM deutlich besser im Spiel und das 0:2 wäre eigentlich drin gewesen: Pfosten und Tor, was wegen angeblichen Fouls nicht gegeben wurde. Naja, kann man so sehen, war aber unglücklich. Dann in HZ2 ziemlich naiv gestandenbei 1:1, da hatte der Ball noch Schnee aus Lotte nach dem Freistoß dran, aber Heider nickt ein und nach dem 2:1 dachte ich, dass es das wohl war. Tja, und ann Gebers mit dem starken 2:2
    Fazit: Intensiv, irgendwie gerechtfertigt und insgesamt ein durchaus starkes Spiel.

  42. rheinländer

    Boris Johnson hat wohl heute morgen sein Brexit-Fettnapf nicht gefunden und überlegte stattdessen, ob England bei der WM in Russland vertreten sein wird, wenn sich herausstellt, dass zwei weitere Russen vorzeitig und durch russische Fremdeinwirkung im Vereinigten Königreich gestorben sind. Seine Mandarine haben nun klargestellt, dass es, wenn überhaupt, um Besuche aus Politik und Königshaus geht.

    Aus diesem Grund nicht anzureisen ist sicher besser als nach einer Niederlage gegen Belgien und torlosen unentschieden gegen Tunesien und Panama nach Hause zu fliegen.

  43. moris1610

    Solange Emery kein Deutsch spricht ist alles möglich.
    PSG fällt aber auch erschreckend wenig ein. Barca dürfte schon wissen warum sie Alves abgegeben haben. Asensio wiederum ist ein geiler Spieler.

  44. Embolado

    Das haben die Bayern mit dem 2. Gruppenplatz schon sehr klug gemacht ;-)

  45. mik

    Erstmal Ausgleich. Verratti wäre bei einem richtigen Verein vielleicht auch nicht so daneben.
    Und Neymar lässt sich lieber für die WM pflegen.

    Niemand braucht PSG.

  46. Embolado

    PSG wirkt aber schon ziemlich platt. Jetzt kommt Draxler. Ich glaube aber auch, da geht nichts mehr.

  47. Embolado

    Wenn Sky jetzt schon nur noch auf den “großen Boxabend” hinweist ohne irgendeinen Namen eines Boxers zu nennen, dann wird das eine noch größere Krimes-Veranstaltung sein als letztes Mal nehme ich an.

  48. Embolado

    @sternburg – Verrati hat gelb rot gesehen, nachdem er ein paar unschöne Worte Richtung Brych gesagt hat.

  49. moris1610

    Glaube kaum das Emery nach PSG Gehalt so billig wäre danach. Selbst für Bayern evtl etwas hoch vermutlich. Der ganze Rest sowieso. Aber Bayern will ja einen deutschen Trainer von daher eh raus.

  50. mik

    Wo denn? Zwei Niederlagen auf Schalke oder in Dortmund machten doch schon einen Spaß aus ihm. Einen hinreichenden.

  51. Conejero

    PSG muestte mal so richtig Geld investieren, wenn sie in der CL was reissen wollen!

  52. moris1610

    PSG zeigt nur mal wieder das nur ein guter Kader mit ein Haufen Kohle nicht reicht. So wie Real vor 10 Jahren quasi. Mittlerweile hat Real einen sehr guten Stamm. Als Trainer fand ich Emery meist nicht allzu überragend.

  53. mik

    Emery richtiger Kacktrainer. Keinesfalls überragend.
    War ja auch nur bei Schrottvereinen, ohne Erfolge.

  54. Kombüse

    @moris1610
    Wenn Dortmund für Tuchel und Bosz jeweils rund 4 Mio € Brutto-Jahresgehalt auf dem Tich legte (ohne Prämien) – Stöger bis zu 3 Mio € –, dann sollte ein Unai Emery für Dortmund schon im Bereich des möglichen sein. In Paris verdient er 5,4 Mio € Brutto jährlich.

  55. Petermännchen

    Bzgl. Tele 5 und die D-Movies.
    Ich denke die Rechte an vielen Filmen werden bei Tele München liegen und somit sind die Kosten sicherlich unter „Freundschaftspreis“ zu sehen. Wenn ich mich richtig erinnere hat Kai Blasberg mal darüber gesprochen das er aus den TM Archiv relativ „frei wählen“ kann…

  56. Uwe

    Bester D. Film ist natürlich das 99er Drama “Jetzt wird es schmutzig”, in dem M. Schaffrath auf den Punkt kam und ihren Schaffenshöhepunkt erreichte.

  57. moris1610

    @mik Ich habe eindeutig nicht richtiger Kacktrainer geschrieben. Bei Sevilla fand ich ihn gut, aber bei PSG bekommt er es noch nicht so ganz auf die Reihe selbst mit den ganzen finanziellen Mitteln, aber gut hat auch bei Pep bspw eine Weile gedauert. Dennoch weiß ich nicht ob die Scheichs ihm noch ein drittes Jahr geben und auf den Durchbruch warten. Frz. Liga und Pokal zu gewinnen ist in Frankreich noch weniger eine große Leistung wenn man PSG ist als Bayern in Deutschland. Der Kader von PSG hat auch ein paar eklatante Schwächen auf einigen Positionen vornehmlich in der Defensive. Taktisch kann ich wenig zu PSG sagen da ich zu wenige Spiele von ihnen sehe. Beide Spiele von ihnen gegen Real haben mir nicht gefallen. Keine Ideen in der Offensive, Struktur, nur von Einzelaktionen abhängig, defensiv verwundbar bspw Dani Alves heute.
    @kombüse Danke für die Zahlen. Wäre immer noch eine große Nummer wenn so ein Trainer in die Liga kommen sollte und dann auch noch nicht bei den Bayern landet, aber die Relation ist hilfreich.

  58. TIL: Hätte der HSV weniger ehemalige Trainer auf der Payroll, könnte er sich Emery, Tuchel, Bosz oder Stöger leisten.

  59. Achso, natürlich gibt es die Westfalenbahn. Auch wenn weder Osnabrück noch Meppen (zum Glück) in Westfalen liegen, betreibt diese hier in der Umgebung u.a. die Regionalstrecken Emden (-Meppen) -Münster sowie Rheine (-Osnabrück, -Hannover) -Braunschweig. Normalerweise kann man also zu den Preußen durchfahren, muss aber in Rheine umsteigen, wenn man zu den Lilanen oder Lotte will. Heute war das aber kein Problem, weil die Westfalenbahn wohlweislich und völlig sinnvoll einen Entlastungszug Meppen (-Lingen)-Osnabrück also Direktverbindung gestellt hat, um einen Teil der ca. 3.500 Meppener im Stadion zu befördern.
    Nach dem Heimspiel gegen Haching (sollte es hoffentlich stattfinden) fährt dann übrigens ein vom Fanprojekt geplanter Sonderzug (Link 1, Link 2, Link 3) zum Auswärtsspiel nach Karlsruhe. Auch das ist durchaus eine Erwähnung wert, denn der letzte Meppener Sonderzug fuhr noch zu Zweitligazeiten in die Region zum legendären und bis heute torreichsten Zweitligaspiel aller Zeiten (Link1, Link 2, Link 3). *Fakten-Fakten-Fakten-Smiley*
    Ps.: Die damalige Zweitligatabelle…..auch spannend zu lesen. ;-)

  60. @sternburg: Ist alles sauber. Wenn du einen Anklicken kannst, dann wäre der zweite Link 2 sicher witzig. Nach dem Spiel vor allem das Interview von diesem Herrn Niklas mit Otto Rehagel. Sehr spannend tatsächlich, also in Sachen Umgang mit Mitarbeitern und journalistischer Arbeit im Sinne deutlicher Nachfrage. Was macht dieser Niklas eigentlich heute so?

  61. Petermännchen

    @Sternburg

    Die „vielen“ bezog sich auf die Auswahl die Tele5 in dieser Reihe ausstrahlt. Nicht auf den gesamten Filmmarkt.

  62. rheinländer

    Auch wenn weder Osnabrück noch Meppen (zum Glück [nicht mehr]) in Westfalen liegen

    Die Gebietsreform von 1512 möchte ein Wort mitreden. Aber Absetzbewegungen von Westfalen sind verständlich.

  63. @rheinländer: Den gleichnamigen Frieden findet man überall da drumherum, einfach weil nichts geht, aber in Osnabrück nicht. Die Reform kann also nicht stimmen ;-)

  64. mik

    “… des westfälischen Friedens” finde ich in Osnabrück an vielen Ecken.

    Konfessionelle Ausgewogenheit gibt es in Osnabrück übrigens auch noch immer. Interessant, wenn man bedenkt, dass 1648 Reformierten und Katholiken im Wechsel Privilegien zugesichert wurden.

    Dagegen umfasst das Bistum Münster (r-k) heute das Oldenburger Land bis zur Küste. Wie 1512.

    Zurückweisen der Westfalen unterschreibe ich natürlich gern, mindestens 3x wurde meine Heimatstadt vom Bischof aus Münster verwüstet. Als damaliger Burgunder hatte man ja keine Hausmacht vor Ort. Und das eher künstliche Gebiet Niedersachsen ging damals nur von Holstein bis Göttingen inklusive großen Teilen von Mecklenburg.

    Und @thedishguy hat sich hier schon gefragt, warum er als Osnabrücker Rostock im NDR sehen soll.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)