151 Comments

Dienstag, 07.06.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

151 comments

  1. dermax

    Nicht dass es das besser macht, aber ich habs schon zig Mal erlebt, dass eine Airline erst nach eigentlicher Boarding Time auf die Idee kommt, eine Verspätung zu kommunizieren.

  2. Man hat übrigens bei fast allen Flughäfen inklusive Frankfurt, wo mir neulich ähnliches spätes Ankommen nach offizieller Nachtflugverbotsfrist von 23 Uhr widerfahren ist, einen Puffer von 15 Minuten +15 Minuten nochmal, wenn man zur Homebase zurück unterwegs ist. Natürlich versucht jede Fluggesellschaft das zu vermeiden, weil es mit massiven Extragebühren verbunden ist. Er hatte also wohl vor allem Glück im Unglück, dass Eurowings das Flugzeugs in Hamburg stationiert hat und die unsäglichen Streiks sich nicht schlimmer ausgewirkt haben.

  3. @dermax: Was wiederum damit zu tun hat, dass man ganz bewusst die Leute schon am Gate haben will hinter der Sicherheitsschleuse. Die können dann halt nicht mehr so weit weg und weitere Verzögerungen sind dadurch minimiert, wenn es dann wie von dogfood beschrieben zu einem schnellen boarding kommt.

  4. Franzx

    bei 1860 läuft jetzt wohl alles auf Runjaic raus; eine erstaunlich seriöse Wahl

  5. Conejero

    #EM

    sternburg hatte es letztens ja auch schon angemerkt: Irgendwie ist dieses Jahr auch bei mir die Spannung nicht so da wie bei vergangenen Turnieren.

    Am deutlichsten wurde mir das gestern, als ich ganz erstaunt feststellte dass die EM ja schon diesen Freitag losgeht.
    Liegt vielleicht auch daran, dass wegen der langen unsicheren TV-Rechte-Vergabe das allgemeine Brimborium hier sich doch sehr in Grenzen hielt.

  6. #1860
    Für das Theater um die Personalie ist Runjaic schon irgendwie enttäuschend. Aber nun ist er es, der bis zum März sich versuchen darf. Ohne eine große Zahl von neuen Spielern wird das aber auch wieder nichts.

  7. Franzx

    nun, da 1860 nach zwei Jahren Abstiegskampf erst einmal versuchen muss, sich wieder im Mittelfeld der Liga zu etablieren, halte ich Runjaic – in Verbindung mit Kreuzer -, für eine wohltuend an sachlichen Kriterien orientierte seriöse Lösung. Man hat tatsächlich mal einen Trainer geholt, der sich in der Liga auskennt, man glaubt es nicht;-)

  8. Na ja. Möhlmann, Funkel und Lienen sind auch keine Frischlinge in Liga 2. Verstehe was du meinst, aber das Argment ist falsch.

  9. Higgibaby

    Für Freunde des linearen TV-Genusses gibts am Montagabend nun eine zweite vielversprechende Serie. Nach GoT nämlich auf FOX umschalten und mit OUTCAST eine offenbar gelungene Horrorserie schauen.

  10. dermax

    Also ich hab da auch ein massives Deja-Vu… seriöser erfahrener Mann, der dann im Frühjahr wieder entsorgt und durch den U21-Trainer ersetzt wird…
    Gebe aber auch zu, dass ich keine wesentlich bessere Idee hätte.

  11. Franzx

    dann drücke ich es anders aus: man holt VOR Beginn der Saison einen Trainer, der sich in der 2. Liga auskennt und mit dem man die Kaderplanung angehen kann.

    finde es übrigens auch angenehm, dass die ganze Printjournaille, die nichts anderes zu tun hat als den gesamten Tag bei der Christl im Löwenstüberl zu sitzen, diesmal mit ihren Tipps daneben lag. M.E. ist hier auch vom Verein nicht unbedingt eine große Erwartungshaltung geschürrt worden, sonder man hat einfach in Ruhe hinter den Kulissen einen Trainer verpflichtet, ohne dass es Griss, Mayer, Nuggis, Ortlepp oder Kollegen mitbekommen haben. Ist doch auch mal was Neues.

  12. Hoopharry

    Du bist ja witzig, wie soll denn Ortlepp mitkriegen, was in Giesing passiert?…der campiert doch in der Säbener Straße und lebt im After von Hoeneß, Rummenigge, Pep und Lahm…

  13. Irgendwann in den endlosen Spekulationen fiel der Name schon. Aber der richtige Name war bei den x Namen irgendwann halt mal da.

  14. tony

    #Eurowings-Verspätungs-Gate
    normalerweise sollte doch der Gesalbte so clever sein und nachschauen wann der Flug aus Hamburg gestartet ist (mit 1,5 Stunden Verspätung),
    dann kann man schon in den Entspannungsmodus wechseln

  15. Original

    Es wurde sicherlich schon irgendwie mal geschrieben, aber gibts hier ein Tippspiel für die EM?

  16. rheinländer

    #Boarding-Gate
    Möglicherweise hat man bis Boarding-Zeit (bzw. Check-In Schluss) gewartet, um die Alternativen abwägen zu können (Flugzeugtausch, Absage des Fluges, Umleitung. Zu dem Zeitpunkt kannte man die endgültige Passagierzahl und konnte die Kosten durchrechnen. Möglicherweise war es auch Gleichgültigkeit. So verkehr hört sich das Sicherheitsargument auch nicht an.

    #Pechstein
    Für sie selber bitter, aber ich denke, dass das Urteil richtig ist, wenn man der bestehenden Rechtsprechung zu Schiedsgerichten und dem “Ordnungsgedanken” hinter der Sportgerichtsbarkeit folgt. Ob das vor dem BGH noch eine Rolle gespielt hat, keine Ahnung, aber Frau Pechstein und ihre Anwälte haben, wenn ich mich richtig erinnere, Verfahrensfehler vor dem ersten Schiedgericht und dem CAS begangen, die mitentscheidend waren. Die nächste Chance, das System zu ändern besteht Anfang Juli, wenn das Verfahren des SV Wilhelmshaven vor dem BGH verhandelt wird.

  17. Fred

    Diese Sportlerin in Uniform zu sehen, ist bizarr. Demilitarisierung des Sports!

  18. mik

    Beim olympischen Reiten sind die Uniformen von Polizei und Militär doch eine nette Abwechslung.

  19. @rheinländer: Ich will mich jetzt zum großen Auskenner der Materie aufspielen. Aber das Frau Pechsteins Gang durch die Instanzen genau dieses Ende nehmen wird (ich wäre sehr überrascht, wenn das BVerfG sich der Sache annimmt), das meine ich schon vor dem ersten Schiedsgericht irgendwo in JWs Kommentarspalte behauptet (und begründet) zu haben.

    Man kann das System für falsch halten. Es zu ändern wäre aber wenn, dann Aufgabe des Gesetzgebers. Da werden niemandes Grundrechte verletzt. Und das sind ja nun auch nicht die einzigen privaten Schiedsgerichte im Land.

    Und zum persönlichen Bedauern… nun, wie man so hört, soll Frau Pechstein im persönlichen Umgang einen eher schwer zugänglichen Charme besitzen. In dieses Bild passt ihre Reaktion auf das Urteil (Apropos “bizarr”). Das ist natürlich kein rechtlicher Maßstab. Aber das ist mein persönliches Bedauern ja auch nicht. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

  20. Fred

    Es spricht vor allem für ein ziemlich grosses Ego, wenn die persönliche Erfahrung mit dem Schicksal von Millionen verglichen wird.

  21. Fall noch irgendjemand der Meinung war, auch nur einer der Webauftritte größerer Presseerzeugnisse werde in irgendeiner Form nach journalistischen Maßstäben gestaltet, dem hat Zeit Online gerade widersprochen.

  22. Heiner

    Zlatan hat mal wieder ein Interview gegeben, in dem er u.a. behauptet, er könne Präsident Hollande beliebter machen, worauf er aber keine Lust habe. Er sei ein Mann des Volkes, der 40 Mio. im Jahr verdiene.

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/zlatan-ibrahimovic-denkwuerdiges-interview-zum-abschied-a-1096240.html#js-article-comments-box-pager

    Für alle mit gutem Schulfranzösich auch noch das Original-Interview.

    http://www.lemonde.fr/euro-2016/article/2016/06/07/zlatan-ibrahimovic-quel-genre-de-president-est-francois-hollande-j-aide-ce-pays-plus-qu-il-ne-l-aide_4940187_4524739.html

  23. Uwe

    @sternburg: ZON, SPON, SÜD-FRG-ON, FAZON, ist das nicht alles derselbe Boulevard? Wenn hier mit SEO argumentiert wird weißt Du, dass journalistische Sorgfallspflicht keinen Platz im Internetz hat.
    Warum tippst Du eigentlich nicht bei thorbens EM-Puff mit? Hast Du Angst Deine jämmerliche Performance im BULI-Tipp zu wiederholen?

  24. Heiner

    @sternburg

    Hat mich sowieso tierisch aufgeregt, dass ein Großteil der Medien mal wieder nichts von der Unschuldvermutung gehört haben. Terroranschlag in Düsseldorf vereitelt, bloß Waffen, Sprengstoff und Anschlagspläne wurden nicht gefunden.

  25. Matthias

    Pechsteins Polemik zielt halt auf die Paralleljustiz, die sogenannte Sportgerichtsbarkeit, ab. Und es ist natürlich wahr, dass Flüchtlinge vor ordentlichen Gerichten klagen können, wenn ihnen Unrecht geschieht. Bei Sportlern sieht das anders aus,

    Aber apropos Polemik: Paralleljustiz scheint gerade schwer in Mode zu sein, das werden wir insbesondere dann merken, wenn CETA und TTIP beschlossene Sache sind.

  26. Hoopharry

    Jahrzehntelanges Einwerfen verbotener Substanzen ist eben doch schädlich fürs Gehirm Frau Pechliesl…

  27. mik

    Die interessanteren Fragen, z.B. nach der Zusammensetzung der Kammer und der verbandsfreundlichen Berufungspraxis in diese, wurden im Prozess wohl leider nicht aufgegriffen. War formal vermutlich auch nicht geboten.

  28. rheinländer

    nochmal Pechstein
    nur ist das keine Polemik, sondern Stimmungsmache und Ablenkung von den von ihr am Anfang der Saga/i> gemachten Fehler. Egal ob sie bewusst die selben Töne anschlägt wie anderswo in derzeitigen Debate (egal ob AfD oder Brexit) oder Naivität / Arroganz / Selbstmitleid geschuldet ist, es ist sachlich falsch.

    Nach Eisschnelllauf-Tribunal, ein oder zwei Verfahren vor dem CAS und zwei Verfahren vor dem Schweizer Bundesgericht (dem höchsten Schweizer Gericht), einem laufenden Verfahren vor dem EGMR und dem jetzt abgeschlossenen Verfahren vor dem BGH kann man nicht davon reden, dass Pechstein rechtliches Gehör verwehrt wurde. Sie hatte es, sie hatte keinen Erfolg. Darin liegt der Unterschied.

    @Sternburg: ich wollte kein persönliches Bedauern einfordern, habe ich selber auch nicht. Manchmal trotzt mir ihre Hartnäckigkeit Respekt ab, was dann relativ schnell weicht, wenn so Kommentare wie heute fallen.

  29. Uwe

    @rheinländer: Die Frau ist 44, bei der Polizei beschäftigt und kämpft um 5 Mio. € Schadenersatz. Da kann sie ruhig mal hartnäckig sein.
    Ich wär’s auch.

  30. Uwe

    Zur Ergänzung:

    Ein Polizeihauptmeister der Bundespolizei wird in der Gruppe A9 besoldet.

    Dafür steht ein sternburg zum Beispiel nicht mal auf um zum Späti gegenüber zu trotten.

  31. Matthias

    @Hoopharry: Mit dieser Begründung erscheinen auch einige deiner Einlassungen in einem völlig neuen Licht. ;-)

    @rheinländer: Rechtliches Gehör wurde ihr nicht verwehrt. Allerdings ist eben die Frage, wie unparteiisch die entsprechenden Richter sind. Im Gegensatz zu sog. ordentlichen Gerichten können die Sportverbände (als beteiligte Partei(!)) hier massiv Einfluss nehmen. Aus einem anderen Fall – genauer kann ich leider nicht werden – weiß ich, auf Basis welch grotesk falscher Gutachten dort Urteile gefällt werden, unter bewusster Nichtberücksichtigung entlastender unabhängiger Gutachten, obwohl diese eigens eingefordert wurden. Dann wäre es hilfreich, dieses Urteil vor einem ordentlichen Gericht überprüfen zu lassen. Und genau das ist nicht möglich.

    Im übrigen sehe ich laut vorliegenden Dokumenten und Gutachten in der Tat deutliche Anzeichen für eine Blutanomalie bei Frau Pechstein, welche die Daten erklären kann. Das schließt aber nicht aus, dass sie zusätzlich – jetzt oder in der Vergangenheit – verbotene Substanzen einnimmt oder eingenommen hat. Es geht mir also nicht darum, sie pauschal zu verteidigen.

  32. BSI

    Also ein bisserl enttäuscht bin ich ja schon, dass der frühere Hausherr heute völlig überraschend über ein Konstrukt namens European Baseball League gestolpert ist. Ich hatte ja hier schon zu Saisonbeginn ein paar Zeilen dazu geschrieben. Und vor ein paar Wochen darauf hingewiesen, dass es sich bei der Partie Haar gegen Regensburg eben nicht um ein Bundesligaspiel handelt, sondern um die EBL. Manchmal wäre es vielleicht doch gut, wenn dogfood ab und zu hier einen Blick rein werfen würde. Naja, ist natürlich seine Entscheidung.

  33. juhnke

    Pechstein ist bei der Polizei “beschäftigt”, aber ob sie auch nur eine Stunde geregelten Dienst geschoben hat, wage ich zu bezweifeln.

  34. tony

    Uwe,
    denk bitte daran, dass ein Beamter mehr Netto vom Brutto hat als wir Versager aus der Realwirtschaft

  35. Der BVB dagegen arbeitet weiter daran europaweit Talente einzusammeln, mit dem 18jährigen Emre Mor hat man sich für die nächsten fünf Jahre die Dienste des “türkischen Messis” gesichert. Interessante Truppe, die Tuchel sich da zusammenstellt.

  36. Dröhn

    Zumindest so etwas wie eine Grundausbildung hat sie genossen. Ist in den Sportförderkompanien der Bw nicht anders.

  37. Thorben

    Nun ja. Was die beiden Soldaten als Grundausbildung bezeichnen ist auch nur dem Namen nach eine Grundausbildung ;-)
    Das ist eher weniger anstrengend als manch andere aga, die man erfahren darf…
    Ich hatte in meiner bw Zeit damit mal zu tun qua dienstposten :)

  38. NoBlackHat

    @Matthias
    Ich meine mich zu erinnern, dass es selbst bei Schuldsprüchen des CAS den Weg vor die dann zuständigen schweizer Richter geben kann. Eine Überprüfung vor ordentlichen Gerichten wäre damit gegeben. Nichtsdestotrotz würden die Sportverbände gut daran tun, die Wege der Sportgerichtsbarkeit besser und unangreifbarer zu strukturieren.

  39. Uwe

    @tony: Selbst dann würde ein sternburg nicht zucken.
    € 40.140 max im Jahr, dafür macht ein Tim Wiese auch keinen Twitter Account auf. Niemals.

  40. rheinländer

    @Matthias
    Das Schweizer Bundesgericht ist das für das CAS zuständige ordentliche Gericht, unabhängig von der Nationalität der Betroffenen. Das sich auch zwei mal mit dem Fall Pechstein befasst hat. Hier das Urteil Urteil aus dem zweiten Verfahen.

  41. Heiner

    @Markus

    Als Finisher kann er ja den Big Boot nehmen, der er damals gegen Olic gezeigt hat.

  42. Danke, rheinländer.

    @Uwe: Frau pechsteins Entlohnung beschränkt sich bei weitem nicht auf ihre Besoldung.

    Andererseits hat sie auch Ausgaben, die der gemeine polizeihauptmeister oder Sternburg nicht hat. Wie ein umtriebiges Management oder (rechtliche) Betreuung.

  43. Heiner

    20:15 bei Arte “Ziemlich beste Gegner”, Doku über die deutsch-französiche Fußballrivalität.

  44. Berni

    Mal ganz interessant aus dem Handelsblatt von heute zum N11-Trikot von Adidas und dem bisher eher mauen Absatz

    Die Wertschöpfung
    An den Fanartikeln verdienen viele
    Firmen. Am Beispiel eines Trikots des DFB lässt sich das gut verdeutlichen. Angenommen, der Sporthändler kassiert den vom DFB-Partner Adidas empfohlenen Verkaufspreis von 84,95 Euro. Bei ihm selbst verbleiben in dem Fall knapp 40 Euro. Adidas kassiert etwa 15 Euro. Rohstofflieferanten, Fabriken, Reeder und Spediteure bekommen rund acht Euro, der DFB etwa fünf Euro als Lizenzgebühr, für Werbung fließen vier Euro. Der Rest geht an den Staat als Mehrwertsteuer.

    Außerdem sagt der Adidas Manager Markus Baumann in einem Interview noch zum Thema Fußball und Kommerzialisierung noch; “Fußball ist ein gigantisches Geschäft, trotzdem sind die Menschen begeistert dabei. Mehr noch: Fußball wird zur absoluten Supersportart, da kann kein anderer Sport mithalten. Selbst die US-Sportarten schaffen es nicht…“

  45. Berni

    @Sternburg
    Evtl magst du ja das EM Tippspiel morgen mal in deinem Tages Text promoten

  46. Dröhn

    Da zahlt sich das seriöse Wirtschaften der MLS auch langsam aus. Hohe Identifikation durch eigene Spielstätten.

  47. johannes9999

    weis jemand warum eurosport heuer schwedische speedwayliga nur noch als aufzeichnung am nächsten tag zeigt und nicht mehr live.

    der slot am dienstag abend ist meist ohne live sport. da würde es sich doch eignen auch live speedway zu zeigen.

    schwedische liga ist derzeit nach der polnischen die zweitbeste der welt.

  48. Tommy

    Was für ne schwachsinnige Diskussion in Stuttgart. Und was für ne lange. Wieder typisch Bernardes. Und der Supervisor auch ne Luftpumpe.

  49. johannes9999

    ehemaliger fürther trainer und müller (sportdirektor rapid) freund büskens neuer rapid trainer.

    möchte lieber nicht wissen wie müller da gegen barisics vorgegangen ist um seinen freund büskens den trainerjob bei rapid zu ermöglichen!

  50. Ich habe jetzt drüben bei mir mein kleines, privates Managerspiel für die EM namens “Ich, Jogi” angeworfen. Wer mag, kann sich gerne damit die Zeit vertreiben. Regeln in Kürze: Team gründen, 23 Spieler (max. 5 aus einem Land) nominieren, System aussuchen, die besten 11 aufstellen, nach Schulnoten des ehemaligen Fachmagazins Punkte kassieren.

    Die Mitspieler aus Uli und Kalle sind automatisch “eingeschrieben”, denen wird das ganze auch bekannt vorkommen. (Aber jetzt geht die Mannschaftsaufstellung auch auf Handys und Tablets) Alle anderen sind herzlich eingeladen. Eine gute Gelegenheit außerdem die ingesamt 522 Spieler der EM auswendig zu lernen.

    Details hier: http://liga.parkdrei.de/2016/06/07/spiele-zur-em/

  51. Thorben

    Wann gibt es denn die Mannschaftsaufstellung bei Uli und Kalle auf dem Handy?

    Klingt interessant. Baue ich vielleicht morgen mal in Kicktipp ein

  52. @Thorben
    Nächste Saison. Auf’m Tablet ist es super, auf’m Handy ist es ein bisschen hakelig, geht aber. (Ist jetzt ein Touch’n’Drop und auf dem kleinen Display musst Du die Spieler etwas wild über den Bildschirm ziehen, weil das Feld sonst nicht raufpasst. Vielleicht fällt mir da noch eine bessere Lösung ein.)

  53. Thorben

    Tablet ist auch okay.

    Mal gucken, mein 6+ ist ja nicht das kleinste ;-)

  54. Tommy

    Struffi nach Kohlschreiber und Mayer in die 2. Runde eingezogen. Mayer gg Troicki und Struff gg Baghdatis mussten so nicht erwartet werden. Sehr gut.

  55. mik

    Die Armee der Schweiz stellt ihr Förderkonzept sehr übersichtlich dar:
    Spitzensport Rekrutenschule
    18-25 Jahre alt, Förderdauer 4-5 Jahre
    5 Wochen: militärische Grundausbildung
    Morgen: militärische Ausbildung
    Nachmittag: sportartspezifisches Training

    3 Wochen: Militärsportleiter Ausbildung
    Morgen: Grundkenntnisse -Sportlektionen durchführen
    Sportartspezifisches Training
    Nachmittag: sportartspezifisches Training

    10 Wochen: Leistung
    Morgen: Behandlung spezieller Themen aus der Sportart
    Sportartspezifisches Training
    Nachmittag: Sportartspezifsches Training
    Abend: einzelne militärische Module

    Aufgrund der Nachfrage, insbesondere wachsend seitens Sportlerinnen, muss man Bewerber inzwischen abweisen; statt der absolvierenden 50 wird ein doppelter Bedarf vermutet. Die Bewerber können sich aber jedes Jahr neu versuchen. Dazu sind die Sportarten kategorisiert, Priorität 1 haben Tennis, Fussball, Eishockey am Ende findet sich in Kategorie 5 u.a. Minigolf.

    Daneben gibt es für Quereinsteiger die Spitzensport WK, Wettkämpfe, wo neben 30 anrechenbaren Diensttagen zusätzlich bis zu 100 freiwillige Diensttage pro Jahr für Training und Wettkampf im In- und Ausland geleistet werden können. Dazu zählen natürlich auch oder insbesondere Wettkämpfe der Streitkräfte.

    130 Tage im Sold sind für einen Amateur, ob Handwerker oder Student, nicht schlecht.

    Am Standort der Sportschule Magglingen bereitet sich aber auch ein Simon Amman, Dario Colagni oder der NHL Farm Spieler Christoph Bertschy vor bzw. haben dort absolviert. Daneben aber auch hier nördlich nicht so bekannte Schwinger oder Orientierungsläufer.

    Darüber hinaus gibt es 18 Zeitmilitärstellen, die halbtags ausgeübt werden. Da habe ich jetzt nicht geschaut, aber analog zur Spitzensport-RS, dürften sich diese auch auf eigenes sportliches Training, Wettkämpfe der Armee beschränken, ergänzt von Dingen wie Ausbildungsunterstützung von Rekruten oder Repräsentation.

    Anforderung an alle Förderwilligen ist natürlich die Bereitschaft, die Armee in der Öffentlichkeit zu vertreten. Das Bundesamt für Sport, die Hochschule für Sport sind in der Schweiz wurden 1998 dem Verteidigungsministerium zugeordnet – Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport.

    Schweizer mögen mir Fehler verzeihen, die ich mir so kurz zusammengereimt habe.

  56. mik

    Danke @Thorben, die meisten Informationen hatte ich auch von der offiziellen Seite, nebst anderen aber zu viele, um die zu verlinken. Aber genau die Liste hatte ich nicht gesehen…

  57. Willi Lippens

    Gibt’s beim Tippspiel einen Sekretärinnen-Autoausfüll-Button?

  58. juhnke

    nochmal zu Pechstein: In der Sportredaktion einer größeren Zeitung träumt man von der Gelegenheit, mal einen Pechstein-Artikel unter dem Titel “Die Kuh ist vom Eis” zu bringen.

  59. guelph

    Weitere Highlights sind natürlich Schwingen und Seilziehen. Hockey bzw. Feldhockey heißt in der Schweiz Landhockey, auch interessant.

  60. Heiner

    Kreuzbandriss. Bitter für Rüdiger, da er gute Einsatzchancen gegen die Ukraine hatte. Mal sehen, wer jetzt nachnominiert wird.

  61. Willi Lippens

    Nach Löw-Logik wird es Rudy sein. Andere kämen eventuell auf die Idee, statt Can einen anderen Ersatz für Links zu suchen oder gar tatsächlich für einen verletzten IV einen IV nachzunomieren. Dann wären Tah und Ginter die Kandidaten.

  62. Ich kenne ja den Begriff “Land-Erwärmung” (vor dem Umziehen und dem Aufwärmen auf dem Eis). Insofern nur konsequent.

    @guelph: Interessante Karte.

    @Berni: Hatte ich sowieso vor. Danke der Erinnerung.

  63. mik

    @Juhnke: Da stehe ich gerade auf dem Schlauch, kleiner Hinweis?

    Hier schon angesprochen zu Pechstein, u.a. rechtsstaatliches Verfahren, Zusammensetzung CAF, dessen notwendige Reformen u.a.:

    “Das Urteil verhindert Reformen im Sport”

    http://www.zeit.de/sport/2016-06/claudia-pechstein-bgh-urteil-cas-isu-doping

    Disclaimer zu oben: die Meinungsäußerung hätte der Kollege auch vor einer Woche vertreten, auch nachvollziehbar bis wünschenswert, eine Begründung des Urteils lag ihm beim Verfassen aber nicht vor. Spekulieren über eine Pressemitteilung also.

    Die FIFPro, also die organisierten Fussballerprofis, setzen natürlich weiter auf Pechstein https://www.fifpro.org/en/news/despite-decision-pechstein-must-trigger-reform

    Sie annoncierten sie neulich auf einem Kongress sogar als “Legal Legend” ala Bosman u.a.

    http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/urteil-im-fall-pechstein-siegen-oder-sterben-14268279.html

    Mir waren und sind all diese Erwartungen, medial, gewerkschaftlich – erst recht ohne Berücksichtigung von prozessualen Gegebenheiten – viel zu hoch. Auch wenn der BGH heute einen Schritt weiter hätte gehen können, bleibt @Noblackhats Statement: “Nichtsdestotrotz würden die Sportverbände gut daran tun, die Wege der Sportgerichtsbarkeit besser und unangreifbarer zu strukturieren.”, denn die sind gefordert, nicht ein Urteil, welches anders lautend auch nur zu einer außerordentlichen Sitzung nebst Satzungsänderung geführt hätte

    Die grundsätzliche Funktion von Schiedsgerichten ala CAS ist natürlich nicht in Frage gestellt, die laufende minimale Umstrukturierung des CAS wird durch das Urteil aber auch nicht unterbrochen. Bei fehlendem Eigendenken hoffentlich durch Öffentlichkeit beschleunigt, aber durch nur ein Urteil vor einem deutschen Gericht grundsätzliche Änderung zu erwarten, ist der internationalen Situation unangemessen, den etablierten und durchaus vernünftigen Status von Schiedsgerichtsbarkeit verkennend.

  64. Tommy

    Bei Lanz sitzt gerade Gunther Tiersch in seiner Funktion als Meteorologe. Aber im Vorlauf wurde gesagt und gezeigt, dass er 1968 als 14-Jähriger Olympiasieger als Steuermann im Ruder-Achter geworden ist.
    Dazu jetzt meine Frage: Wa??

  65. Heiner

    Du musst öfter den Wetterbericht nach den Heute-Nachrichten gucken. War mir aber auch neu, dass der gute Mann der jüngste deutsche Goldmedaillengewinner ist.

  66. tony

    Wenn du bei Fussballspielen im ZDF die Nachrichten aus der Halbzeitpause mitprotokollierst, kennst du ihn als den Mann vor der Wetterkarte, sternburg

  67. Übrigens nach meinen Tipps gute Nachrichten für die Sektion Spiegel-Kondom: Deutschland bekommt wieder einen Turnier-Torschützenkönig. Begründung in aufsteigender Reihenfolge der Wichtigkeit:

    – Müller bzw. Gomez.
    – Viel Fallobst auf dem Weg
    – “Wir” landen im Spiel um Platz Drei.

    Respektive schlechte Nachrichten; wird es doch so, wie ich tippe, traditionellerweise genau nicht kommen.

  68. mik

    Heisst es nicht, Nachrichten bis zum Wetterbericht?
    Wobei “Wetter vor acht ” natürlich die Revolution war. Aber ein anderer Sender.
    Beim Doktortitel hätte ich bei Tiersch auch schneller geschaltet.
    Kollegin Meterologin Frau Niedek war 2014 nebenbei „fahrradfreundlichste Persönlichkeit” laut Deutschen Fahrradpreises.

  69. Gibt es eigentlich irgendeine Begründung aus dem wirren Regelwerk der UEFA, warum einige Gruppenzweite im Achtelfinale gegeneinander antreten dürfen, andere aber gegen Gruppenerste? Oder anders herum, warum einige Gruppenerste sich gegen Gruppendritte schön ausruhen können, wohingegen andere gegen Gruppenzweite ran müssen?

    Als Sieger der Gruppe F (Österreich, Portugal) würde ich mich ja bedanken, dass ich gegen den Zweiten der Gruppe E (Italien, Belgien, Schweden) antreten darf, während die Unsrigen wahrscheinlich wirklich alles gegen Albanien, Island oder so geben müssen.

  70. In other words: Ich glaube, ich würde in Gruppe F lieber Zweiter werden. Der Zweite aus Gruppe B (England, Wales, Slowakei, Russland) macht mir schon deutlich weniger Angst.

    Österreich also quasi fix im Viertelfinale. Gratulation.

    Wer bitte hat sich den den Scheiß ausgedacht?

  71. tony

    Geht doch gar nicht anders,
    Du hast 6 erste, 6 zweite aber nur 4 dritte.
    Das ist eben das leidige Problem bei 24 Mannschaften und dann Achtelfinale

  72. Heiner

    @Tony

    Tatsächlich. Jüngster Olympiasieger aller Zeiten, soll übrigens ein französicher Straßenjunge (7-12 Jahre alt) sein, den der holländische Zweier einfach ins Boot gesetzt hat, weil ihr eigentlicher Steuermann zu schwer war.

  73. @tony: Diesbezüglich kann ich Dich beruhigen. Das Tippen (und der Trainer) hat es geschafft. Ich bin im Turniermodus. Bring on the Games.

    Ihr dürft dies als Drohung auffassen.

  74. Ich bin noch nciht in EM Stimmung, bin aber insgesamt nicht in Stimmung. Von daher kein Indikator, dass ich NICHT jedes Spiel anschauen werde. Natürlich werde ich das und ein Bildschirm im Büro ist bereits dafür gebucht. Das ist aber eher Stnadardprozedur bei Turnieren “zur Tageszeit”. Ich weiß aber nich ncihtmal die frühe antoßzeit. 21 Uhr Abendspiel, 18 Vorabendspiel, dann wahrscheinlich 15 Uhr das Nachmittagsspiel?

    Derweil treffen wir uns in 19 Minuten zum Klinsiwatch, korrekt? Das heutige Passwort lautet: Nationalhymne.

  75. Fakt 1: Jetzt haben sie bei Costa Rica aber mal die richtig extended Version eingespielt, wenn schon richtig, dann auch lange.

    Fakt 2: Kriegen die echt nichtmal beim Heimspiel im durchaus fußballaffinen Chicago das Stadion voll? Der Oberrang der Gegentribüne ist sogar abgesperrt. Das ist einfach traurig.

  76. kombüse

    @veniat:
    zu Fakt 2: Das Billigste Ticket war hierfür 80 US-Dollar zu haben

  77. Für Sie getestet: “The do over” ist – nach den ersten 25 Minuten bewertet – ein herrlich bekloppter Spaß für die Adam FANdler unter uns.

    Krasse Trikots, die Jungs aus dem Land ohne Militär.

    Ui, Elfer. Wofür?

  78. ? Spinnen die? 80$? Dafür kriege ich Ticket für die EM 2016.
    Und gleich mal das 1:0 per Elfmeter, läuft für Grinseklinsi.

  79. Irgendwie seltsames Bild auf Kabel1. Was macht Spielstandsanzeige und Logo mitten im Bild? Und ist das Bild irgendwie gestaucht, oder bilde ich mir das ein?

  80. Das ist ja mein erstes Bild aus dem Herrschaftsbereich der CONCACAF seit der WM 14. Nach den Eindrücken dort hätte ich erwartet, Costa Rica sei heute klarer Favorit. Liege ich damit falsch?

  81. Ich würde das mal als ausgeglichen ansehen das Spiel, ggf. mit leichten Vorteilen für die USA zu Hause. Aber das muss auch nicht stimmen.

    Das Bild wirkt so, als würde der Platz in der MItte höher sein als an den Außenbahnen. Und die Spielstandsanzeige haben die nicht ernsthaft aus 4:3-Kompatibilitätsgründen so weit nach innen gerückt hoffe ich mal.

  82. kombüse

    Auf welche Frage, von den vielen, sollen wir die eine echte Antwort geben, sternburg?

  83. @Kombüse: Alle?

    @Veniat: Als stolzer Besitzer eines Fernsehgerätes mit 4:3-Schirms kann ich Dir bestätigen: Das kann nicht der Grund sein.

  84. Ernsthaft jetzt, sternburg? Aber du hast dann letterbox an, also diese schwarzen Ränder oben und unten, korrekt? Entscheidend wäre der Modus “Pan&Scan”, der schneidet nämlich rechts und links ab, um auf 4:3 zu kommen ohne schwarze Balken.

  85. kombüse

    Die haben die Spielstandsanzeige so weit noch innen gerücket, damit die Sender ihre Senderlogo links neben der Spielstandsanzeige flankieren können. Viele Sender (nicht nur P7S1, andere LKWs bestätigen es) ignorieren es und klatschen ihr Senderlogo, wie wohl seit Äonen von Jahren, auf der rechten Seite. Ein Praktikant müsste es eigentlich schnell lösen können. Nervt mich auch.

  86. Joa, das ist natürlich auch eine Erklärung. Könnte das nicht dieser Typ vom Intro machen. Ich meine ein simples Position:upperLeft oder Position:upperRight sollte doch wohl hinterlegt sein.

  87. Ich nehme zum ersten Mal bewusst Markus Götz als Kommentator war*.

    Und werde mit ihm nicht ganz warm.

    Objektiv ist das alles, was ich von einem Kommentator wünsche. Hohe Informationsdichte (meine Herren, da war in der Zwischenzeit ja einiges los in Costa Rica) und große Meinungsfreudigkeit. Plus die Größe, sich von Zeitlupen auch mal Fehler nachweisen zu lassen. Und überhaupt stehe ich ja auf so gelassenen Stil.

    Subjektiv jedoch… ich weiß wirklich nicht, wie ich das formulieren soll… ich sage es einfach mal, wie es sich für mich anfühlt, auch wenn das bescheuert klingt: Auf mich wirkt er, als würde er eine Wiederholung kommentieren. Eine Wiederholung eines Spiels, bei dem nicht nur er den Ausgang schon kennt, sondern auch seine Zuschauer.

    *1 Ein ernst gemeinstes Dankeschön an den Kabel1-EPG, der mir nicht nur dies verrät, sondern auch den Spielort Soldier Field, Chicago – leider alles anderes als selbstverständlich.

    *2 Wo ist der britische Wettanbieter, bei dem ich den Erstgeborenen an das Feldhockey verwetten kann für die Prognose, dass mir spätestens morgen früh blafasel nachweist, ich hab frühere Gelegenheiten mal wieder bloß vergessen?

  88. @Kombüse: Erklärt aber nicht, warum das so weit unten ist.

    @Veniat: Ich, ähm, habe den Fernseher eingeschaltet.

  89. Ihr könnt mir erzählen, was Ihr wollt (oder einfach weiterhin gar nichts) – das ist im Leben nicht das selbe Team Costa Rica wie 2014. Da stimmt doch was nicht.

  90. kombüse

    @Sternburg: Was ist soweit unten? Die Spielstandsanzeige? Normale Höhe, war bei der WM auch nicht anders. Liegt eher an der Kamera

  91. Das wiederum, sternburg, habe ich jetzt zumindest mal als gegeben angekommen. Anyway, vielleicht ist das Logo soweit unten, weil – der kombüsischen Einschätzung folgend – manhce Sender wie ESCP manchmal in der NBA das Logo oder ein Werbeinsert Wie TAG Heuer oder so darüber knallen wollen? Keine Ahnung.

    Und Markus Götz ist so ein typischer DSF-Sport1-BundesligaPur2-Zusammenfassungsmann. Von daher könnte das durchaus stimmen mit deinem Empfinden. Wobei ich dabei bleibe, dass mir diese Relaxktheit der Kabel1-Kommentatoren bei der Copa gut gefällt.

    Und das Spiel ist entschieden.

  92. Wood geht zum HSV? Da kann man nur hoffen, dass er in der Bundesliga auf ähnlich geistig rege Verteidiger trifft.

    Ach, Wood kommt auch aus der 60-Jugend? Ich schaue ein Spiel der Copa, in dem “eigentlich” zwei(?) Spieler von 1860 mitspielen. Und wusste das nicht mal. Boah. die Jungs, die Fans dieses Vereins sind, die beneide ich echt nicht.

  93. Conejero

    Wie der Klinsi sich da trotz 3:0-Führung in die Kabine geschleppt hat…

  94. Die Frau, die dort die Kabel1-Nachrichten (Kabel1 hat Nachrichten?) vorliest, ist das wirklich ihr eigenes Gebiss, was sich dort in ihrem Gesicht bewegt? Es wirkt jedenfalls eher nicht so.

  95. Man sind die Kabel 1 nachrichten schlecht. Mal im Ernst: Die senden das während eines Live-Fußballspiels und schaffen es nichtmal zumidnest per Voiceover den Kreuzbandriss von Rüdiger beim Feature zur N11 zu erwähnen?

  96. ;-) Dass sie jetzt so schnell reagieren und extra für mich noch einen Bericht nachschieben, ist natürlich jetzt stark.

  97. Mir ist natürlich klar, dass absolut niemand auch nur einen Gedanken an sowas verschenkt. Aber mal gesetzt den Fall, das wäre so: Jetzt mal im Ernst, Kabel1, für wie groß haltet Ihr die Schnittmenge zwischen den Menschen, die sich an einem Werktag mitten in der Nacht USA – Costa Rica reinziehen und denen, die sich über eine Wiederholung von “Richie Rich” freuen?

  98. Haha, Götz haut schon munter durchhalteparolen raus. Guter Mann. Das Spiel ist aber inzwischen so langweilig, das taugt nichtmal mehr zum Einschlafen.

  99. Sagt mal wie sauer wärt ihr als Südamerikaner beim 100jährigen EM-Jubiläum halbleere Ränge in sagen wir mal Südkorea zu sehen?

    Mehr so extrem sauer oder eher so PKW auf der Straße anzünden sauer?

  100. Sleepless…

    Allerdings war “Richie Rich” der erste Hollywood Einsatz von Claudia Schiffer. Weiß aber nicht, ob das zwingend die Schnittmenge erhöht

    Ich glaube ja an die 4:3 Fernseher Theorie wegen der Anzeige

    #Kommentar: Mir ist das auch ein wenig zu sehr “eingeschlafene Füße”. Sorry

    K1-News:
    War das sie? http://www.barbarascherle.de/vita_d.html
    Ist eine Nette.
    Wird normalerweise 18:00 rum aufgezeichnet, war zumindest früher so, daher wird die Antonio Rüdiger ‘Geschichte nicht rechtzeitig drinnen gewesen sein.
    Tut mir übrigens für den Burschen echt leid.

  101. Die 4:3 – Theorie ist halt deshalb recht plausibel, nicht weil sie von mir kommt, sondern weil es genau hinkommt, dass dann das Insert links am Rand ist. Und wenn man jetzt mal richtig fies klischeehaft überlegt, dass ggf. viele Fans in Südamerika 4:3 Fernseher mit 4:3-Zuspielung bekommen (reine Vermutung), dann ist das sogar schlau, da die sonst eine abgeschnittene Anzeige hätten.

    Derweil haben die Klinsmänner jetzt aber schon eine reaktion gezeigt.

  102. Bei manchen NHL und NBA Übertragungen letzte Saison war das ja auch noch so, dass die Anzeige nach 4:3 ausgerichtet war.

    Schon a weng arg fad, die 2.HZ des Spiels…

  103. thorben

    #rasenfunk
    alles was sternburg sagt… das war gestern acuh mein gedanke. ich hab doch heute morgen erst den rasenfunk royal zu ende gehört…

    #em2016
    alles was der trainer sagt.
    bis dato hab ich 0,0 EM spirit und ich GLAUBE, dass auch nicht mehr viel kommt.

    einfach mal antizyklisch sein und heute einfach mal im brady trikot rumlaufen… ^^

  104. thorben

    hach.. bild schreibt, dass tah nachnominiert wird.. wer auch immer dsa gestern nacht angezweifelt hat ;)

  105. Franzx

    @Sternburg

    mit der Jugendarbeit von 1860 in den letzten 15 Jahren könntest Du einige gute Mannschaften füllen; bei der EM werden ja auch einige ehemalige Löwen in guten Rollen dabei sein (bsp. Baumgartlinger).

  106. MalikShabazz

    V.Eicher
    M.Schäfer-S.Bender-M.Stranzl-J.Holebas
    F.Johnson-L.Bender-J.Weigl-J.Baumgartlinger-M.Leitner
    K.Volland

    Da könnt ma schon eine ordentliche Mannschaft auf den Platz bringen.

  107. Franzx

    und da fehlen ja doch auch noch einige, die bei uns ausgebildet wurden wie eben Wood, Aigner, Träsch, …. nur auf der Torwartposition waren wir nie ein Ausbildungsverein

  108. Rob

    @Franzx: Radenkovic kam mit 28 zu den Löwen. Das zählt doch noch als Ausbildung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)