342 Comments

Dienstag, 07.08.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

342 comments

  1. Petermännchen

    Apropos Football Manager 2018: der Nachfolger Football Manager 2019 wird am 2ten November 2019 erscheinen und erstmals seit 2007 deutsche Lizenzen mit Bundesliga und Zweite Liga enthalten und in Deutschland offiziell vertrieben. Qu: Heise.de. Erstmals seit 14 Jahren wird Sports Interactive in der 2019er-Ausgabe auf „Manager Man“ auf dem Cover verzichten. Qu: eurogamer.net
    Quelle: dogfood
    Hervorhebung von mir

    Ist das richtig? Erscheint erst 2019? Oder Tippfehler?

  2. Franzx

    an dem Tag an Norbert König nicht mehr Leichtathletik im Poloshirt moderiert, ist das ZDF nicht mehr mein ZDF

  3. Henrik

    Tippfehler, erscheint am 2. November 2018. Erstmals in Deutschland nachdem es mehrere Jahre keinen Fußball Manager mehr gab hierzulande.

  4. Kombüse

    Arthur Abele wäre nach Angaben der Forecast-Seite auf dem guten Weg sich Silber zu holen

  5. Tommy

    63,29m stehen für Harting. Somit die direkte Quali (64m) erstmal verpasst. 2 haben sie. Jasinski muss im letzten Versuch auch noch ordentlich draufpacken. Mit seiner derzeitigen Weite wird’s nix.

  6. Moinsen, es geht schon die ganze Zeit. Ich habe mir noch die Diskusquali im TV angeschaut. Ich muss ja wissen, wen ich da sehe morgen. Und nun geht es dann gleich los. Bei etwa 3:30 Stunden und 8:35 Uhr Start ist da eh noch viel Zeit, die vergeht. Harting (alt) hat es ja vermutlich geschafft, Malachowski raus mit drei ungültigen Versuchen ist natürlich bitter. Also, gleich geht es los.

  7. @Tommy: Offiziell ist Jasinski ja noch nicht raus, oder? Es darf halt nur so gut wie niemand weiter als er werfen. Ist aber logisch nur eine akademische Bemerkung, sportlich ist er zu 100% raus mit der Weite.

  8. Franzx

    @veniat

    da gestern ja keine Entscheidungen stattfanden, fand ich den Besuch am TV jetzt gar nicht mal so schlecht; die heutige Abendsession wird zeigen, wieviele Zuschauer tatsächlich die Veranstaltung annhmen.

  9. Heute ist ja der erste Vormittag, wo ich die EC mal so richtig mitnehmen kann. Das mpv-Skript läuft soweit und ich sehe Zehnkämpfer aus dem Olympiastadion, Schwimmer mit Tom Bartels sowie Mountainbikerinnen, die ihr Rad bergauf schieben. Ja gut, wieso denn nicht.

  10. @Franzx: Ja, so hatte Embolado es ja auch eingeschätzt. Ich bin da grundsätzlich bei euch inzwischen. Ich fand einfach in dem Moment die Zuschauerzahl mies und wenn dann gleichzeitig in der “Innenstadt” (Norbert-König-sic!) die Massen zum Kugelstoßen gehen, ist da was faul. Ich möchte mich aber nicht beschweren und schon heute Vormittag (ok, auch wegen harting natürlich) ist es schon deutlich voller.
    Ich jedenfalls hätte es so gemacht, dass ich am Bahnhof Zoo alles mit Pfeilen und Informationen beklebt hätte und natürlich das Ticket für die Fahrt inkludiert hätte. So wären da gestern völlig problemlos sagen wir 5.000 Menschen mehr drin gewesen, ggf. sogar mehr. Insgesamt war nichts beschildert. Ich kenne den Weg von der Ubahn zum Stadion, das war nicht das Problem, aber ich musste mehreren Leuten den Weg unter der Brücke durch zum Stadion zeigen, weil kein Volunteer am Ubahnausgang stand. Vergleich man das mit Stratford letztes Jahr, ist das kein Vergleich. Da kam man raus und wusste sofort, wo es lang ging und was der schnellste Weg war.

  11. Tommy

    @veniat: Exakt. De facto ist Jasinski noch nicht raus. Aber mit der Weite muss er sich nicht mehr mit der Hoffnung quälen es noch schaffen zu können. Denn auch wenn die andere Gruppe wirklich schwächer sein sollte, hätte er mal mindestens 2m mehr gebraucht, würde ich meinen. Allein um noch an eine erfolgreiche Quali denken zu dürfen.

  12. Klappflügel

    Die deutschen Nike Trikots der Leichtathleten mag ich immer noch nicht.
    Gelb-weiß-schwarz steht irgendwie nicht für Deutschland.
    Ist man nur schon Jahre gewöhnt.

  13. Und über 400m ist das mal eine blamable Nullnummer. Deutlich hinter der DM-Zeit und nichts ging für Trefz. Da war selbst Burgunder besser und Rosé, Chardonnai und Müller-Turgau kommen ja erst noch. Derweil haben die Zehnkämpfer wie gestern die Spezialisten schon beim Weitsprung massiv Probleme, auf Weite bzw. erstmal gültige Sprünge zu kommen. Und beim Bartels duellieren sich einsam ein Malteser und ein Türke über die Rückenstrecke ;-)

  14. @Tommy: Genau, das geht ncihts mehr, was schade ist, weil er es ja a) viel besser kann und b) wir noch wie bei der DM gesehen haben mehr Eisen im Feuer gehabt hätte. Schade, aber gut, Harting (jung) wird es schon noch packen, dann eben die beiden.

    @klappflügel: Dem stimme ich zu, da gelb, was eher gold ist, sieht auch nichtmal schick oder edel aus. Einfach irgendwie nicht schön. Da wäre ein Facelift mal angebracht. Vielleicht sollte sie beim FC Köln mal fragen, die haben doch in der letzten Saison fünf verschiedene inklusive EL und Karneval gehabt…

  15. Klappflügel

    Der einzige Geher den ich namentlich im Kopf hab Diniz ist nicht dabei.
    Aber bei den Bilder in meinem Kopf wohl auch besser.

  16. Klappflügel

    Hat der Ukrainer da eine Wäscheklammer auf der der Nase beim Gehen?

    @veniat
    Karnevalstrikot für Deutsche passen nur eher bei weniger Erfolg, also mal schauen was sie leisten.

  17. What the hell, Kevin Mayer ist RAUS bzw. hat keine Weite im Weitsprung, da übergetreten! Das öffnet das gesamte Feld, brutal.

  18. Und Brugger genauso raus, dreimal keine Weite. Was ist da los???

    @klappflügel: Ok, also wären eher Badehosen und -anzüge im Karnevalsstyle angesagt trotz der Medaillien, die es immerhin gab ;-)

  19. Klappflügel

    Ausgemayert im Zehnkampf.
    3x ungültig im Weitsprung für Kevin Mayer (FRA)
    Damit wohl bessere Chance für die Deutschen, sofern sie nicht Brugger heißen. Der macht auch 3 mal rot.

  20. Die Schweizerin Neff schafft den Hügel in Glasgow noch gerade so, die Norwegerin auf Platz 2 und die Drittplatzierte müssen aber schon schieben. Nunja, keine Ahnung, ob da so sein soll.

  21. Und nun ist die Kette der Norwegerin noch gerissen… Läuft also, aber leider nur im wahrsten Sinne des Wortes.

  22. Klappflügel

    Harting jr. damit geplatzt, also Robert alleine im Finale.

    Aber dreimal der gleiche Fehler ist schon seltsam.

  23. So, bin an der Gehstrecke. Eine unerträgliche Hitze, wohlgemerkt im Schatten. Und bitte was, Härting (jung) raus????? Scheiße man.

  24. Tommy

    Oh gosh. Harting jr auch mit 3 Fehlversuchen raus, oder wie? Das ist heftig. Also geht’s nur noch um Robbies Abschiedsständchen und das war’s. Fürs Sportliche wären ja eigentlich die anderen Beiden zuständig gewesen. Bitter.
    Einen Salto Nullo beim Weitsprung zu produzieren ist allerdings noch glatter, muss man sagen.

  25. Kombüse

    @veniat

    Stell dich an die Dusche (am Europa-Center oder an der Kreuzung Bayreuther Straße), dann ist’s auch erträglich

  26. DJ-Check: Die süße Karolin geht gut und ein Typ mit übergroßem Warholmpappaufsteller singt lauthals mit. Läuft.

  27. Ok, inzwischen bei Start/Ziel angekommen und ganz ehrlich, das Ende des Rennens auf die heftigste Mittagshitze zu legen ist ja wirklich… herausfordernd. Das sind in der Sonne locker 40+ gerade. Unerträglich im Sitzen und einige Damen und und Herren Teilnehmer lagen bereits völlig KO am Bordstein oder schlichen nur noch so dahin. Das kann es dann ja auch nicht sein.
    Der DJ spielt passend “Summer of 69”.

  28. Klappflügel

    Es ist nur Mittags gar nicht am heißesten, sondern eher so gegen 17-18 Uhr.

  29. Franzx

    nicht der Tag der Favoriten; wenn ich das dem Live Scoring richtig entnehme, hat Hausding den letzten Sprung in der Quali mal so richtig verhauen (nachdem auch zwei andere Sprünge nicht gut waren), so dass die Quali fürs Finale sehr offen ist.

  30. Umlenker

    Mittags ist eher dieses Ozonding oder? Habe davon aber jahrelang nichts mehr gehört, vielleicht wurde das auch abgeschafft…

  31. Naja, stimmt schon auch eine Rolle. An so einem Tag sind die 2-3 Grad wohl auch egal. Der Sonnenstand spielt ja auch eine Rolle. Letztlich so oder so eine Tortur. Inzwischen also die ersten 4 im Ziel.

  32. Klappflügel

    @Umlenker
    Ist bei dem Wetter auch abends schlimmer.
    Wird den Tag über immer schlechter.

  33. Und der eine Pole (?) läuft nicht in den Zielkorridor, sondern über die normale Rundenstrecke ins Ziel. Die Zieljury schaut sich fragend an, einige schütteln den Kopf. Die wollen den aber jetzt nicht ernsthaft dafür disqualifizieren. Wäre ggf. sogar korrekt, aber natürlich mega brutal.

  34. @Klappflügel: Genau, war in Delhi auch so, Inversion habe ich mir sagen lassen. Ich verlasse jetzt die Tribüne, zu heiß und schaue sie Siegerin beim Rückweg an.

  35. Die eine Polin geht seit 5 runden im Schritttempo, wird aber immer auf Start/Ziel angefeuert. Ein guter Spirit herrscht beim sehr internationalen Publikum.

  36. Einige Überraschungen in Berlin am Vormittag. Finde ich gut, dass die Quali bzw. beim Zehnkampf die frühen Disziplinen sich mal lohnen. :-)

    Ist dieser Fehler mit dem fehlenden Namen/Mail wieder da? Musste gerade schon wieder neu eingeben, kann aber auch an mir liegen…

    [Edit 13:55 Uhr: Auf Wunsch Username geändert. /edit]

  37. Franzx

    Hausding vom 1er auch raus; die großen deutschen Namen schwächeln heute aber stark

  38. Selbst ein Sicherheitssprung einen halben Meter vor dem Balken auf 6,50 bringt dir noch genügend Punkte um zumindest in Reichweite zu bleiben. Völlig unverständlich.

  39. Klappflügel

    Was ist dann das Synchronschwimmen Einzel?

    Irgendwie ist die Vernehmung im deutschen Unglücklich.
    Ob nur Kunstschwimmen so viel besser ist?

  40. Uwe

    Seid Ihr alle Urlauber oder in der Mittagspause?
    Dieser Eskapismus aus der Volkswirtschaft ist ja unerträglich.
    Am Ende zahlt sternburg als einziger Steuer, Vergnügungssteuer.

  41. Kombüse

    Rudi Cerne: “Die Engländer lieben Bahnradsport”. Mieses Foul von Cerne

  42. @Uwe: Timing is everything. Die Enden der Übergangsprojekte clever gelegt und schwups ist das alles kein Problem. Und sind wir ehrlich: Arbeiten ist es blöd und bei dem Wetter ohnehin.

  43. Conejero

    @Patrick

    Eventuell das Häkchen nicht gesetzt bei Save my name, email, and website in this browser for the next time I comment. (Unter dem Feld Website)?

  44. Kombüse

    Derny ist wieder abgesoffen. Beim nächsten Mal einfach eine Simson Enduro, dann klappt’s auch

  45. Alcides

    Bei Schweigen denke ich an Schweiger und damit ist es scheiße.

    Muss man wissen.

  46. Conejero

    D€mb€l€ scheint schon wieder auf dem Absprung bei Barca zu sein.

    Er hat wahrscheinlich als Kind nicht nur im Barca-Pyjama geschlafen, sondern auch einen Arsenal-Strampler gehabt zu haben…

  47. Kombüse

    Obwohl Sportdirektor und Trainer genau das Gegenteil sagen? Stammt die Quelle aus Madrid oder Barcelona, Conejero?

  48. Ah, ein Schwimmreport und man ist mittelmäßig begeistert. Heintz OK mit Silber, klar, aber Hentke erneut schwach, naja. *blubb*

  49. Conejero

    @Kombüse

    Sowohl als auch. Angeblich ist sein Berater sehr umtriebig…

  50. haak

    alarm am flughafen in frankfurt
    ja ich weiss
    wir sind weg.
    und wir sind nur aufm platz gefährlich!
    go green go!
    also lasst den flughafen bidde in ruh.
    bidde!
    corns forever.

  51. Etwas verwirrender Schreibstil, haak, aber zumindest etwas verwunderlich ist, wieso jahrelang keine derartige Meldung prominent in den Nachrichten aufschlägt, jetzt aber plötzlich nach München auch in Frankfurt jemand vermeintlich unkontrolliert passieren kann und davon berichtet wird. Vielleicht mal beim Personal prüfen, bei dem massiv gespart wird, und die inzwischen im Auftrag des Bundes häufig ausgelagerten Firmen prüfen, die die Kontrollen machen?

  52. Uwe

    @veniat:
    Sommerloch trifft auf VT. Wir brauchen einen stärkeren Sicherheitsapparat, weil eine genervte Reisende sowie ein gestresster Vater mit Kind eigenmächtig Beschleunigungsmaßnahmen ergreifen. Heimatminister Horst ist besorgt. Kann man das nicht mit Videoüberwachung verhindern? Besser noch: Ankerzentren für Flugreisende!

    Hier zuerst gelesen.

  53. @Uwe: Du schreibst aus, was ich meine. Am besten noch mit Gesichterkennung richtig schön eklig wie am Südkreuz.

  54. haak

    lieber veniat ,ich gebe es zu
    verwirrend.
    aber verständlich. für die, die mitdenken können(dich eingeschlossen)
    bin eben spontan.
    und du,erlaube mir, du zu sagen, hast recht.
    es ist vieles politisch,und es kommt nur dass was kommen soll.
    anderseits:… dies ist ein gutes sport forum und so soll es bleiben!
    ich war noch nie für eine Trennung von Sport und Politik.
    es ist halt so.
    aber wie gesagt der Sport soll halt Vorrang auf und in diesem Forum haben.

  55. Conejero

    #fyi #Warnung

    Wer seinen Urlaub Richtung Fuerteventura, Tenerife oder Gran Canaria plant sollte darauf verzichten, Olympus Airways zu buchen!

    Nicht nur Verspätungen, sondern gleich ganze Flugstornierungen bei null Information seitens der Fluggesellschaft.
    Laut Bekannten vom Flughafen TFS weigert sich die Handling-Gesellschaft mittlerweile, sich um die Passagiere der Airline zu kümmern.
    Flugverspätungen zwischen 3 und 72(!) Stunden sind fast normal.
    Gerüchteweise steht Ende August Einstellung des Flugbetriebes an.

  56. Tommy

    Hab gerade ein Radiointerview mit Dirk in der Dan Patrick Show gehört. Und da kam die Frage was Dirk Mark Cuban zu dessen 60. Geburtstag schenken könnte. Ich dachte ich hör nicht richtig. Aber Tatsache, der Mann den man für alle Zeiten als lässigen Mittdreißiger in Erinnerung hat(allerdings demnach nie gesehen hat, als er wirklich so alt war) wird tatsächlich 60. Da bin ich mal kurz vom Glauben abgefallen.

  57. @07.08.2018 | 13:24 Conejero

    Doch habe ich. In letzter Zeit waren die Felder trotzdem des Öfteren leer. Komisch…

    [edit 15:45 Uhr: Username in vorraussschauendem Gehorsam geändert. Hättest Du mal lieber keinen Haken gesetzt. :) /edit]

  58. dermax

    Naja, als Dirk nach Dallas kam, war Cuban ja noch in seinen Dreissigern…

  59. Franzx

    was für ein Scherz bei Hausding im letzten Sprung; der Sprung glückt nahezu perfekt, angeblich war er aber zu nahe am Brett, weshalb der Sprung als “gefährlich” gewertet wurde und er daher nur Wertungen von 1,5 bis 2,0 erhalten hat. So sind die Regeln, die Angefressenheit kann ich aber sehr gut nachvollziehen.

  60. Das war wirklich komisch, da nichtmal alle Richter die “Hand gehoben” hatten. Aber ich kenne die Regeln und Grenzen zu wenig, um das seriös einordnen zu können.

    Derweil danke conejero, es steht tatsächlich bald eine Flugbuchung an wahrscheinlich auf eine Insel mit T. am Anfang.

  61. Derweil schweizer Meisterschaften beim Mountainbike der Herren! Wie viele dürfen denn da bitte pro Team mitmachen?

  62. Ich zähle insgesamt fünf Schweizer im Tableu. Ok, die haben Berge und da ist Mountainbike ja irgendwie prädestiniert. Aber nachdem Sieg von Jorlanda Neff ist dass nun erneut sehr dominant.

  63. Ich muss zugeben, darauf nie geachtet zu haben. Aber am U-Bahnhof Olympiastadion wird doch wohl der Weg zum Olympiastadion ausgeschildert sein?

  64. Klappflügel

    Interessant das bei dem deutschen Mountainbiker dessen Fahrrad die Gabel nur auf einer Seite hatte.
    Welchen Vorteil soll das haben?

  65. Um 17:00 Uhr mag es heißer sein als das m 12:00 Uhr. Dafür hätte man am Ku’damm ein wenig Schatten.

    @Klappflügel: Ein weiterer Teilnehmer meines Kurses “Gewicht am Fahrrad effizient einsparen” will mir scheinen.

  66. @sternburg: Also so richtig mit großen Schildern und so nicht. In London waren direkt am Ausgang des Bahnhofs Stratford bis hin zum Eingang des Stadions zahllose Volunteers mit großen Plastikhänden und es gab überdimensionierte Schilder den ganzen Weg entlang (immerhin auch ca 15. Laufminuten etwa).
    Zugegeben ist es wenn man zu der normalen Anfangszeit ankommt quasi unmöglich, nicht der Masse folgend das Stadion zu finden. Wenn sich aber wirklich jemand in die Rominter Allee oder gar Hanns-Braun Straße verirrt, darf man halt schon ewig drumherum laufen. Ich bin mal den Weg bei einem harmlosen Hertha II Spiel gegangen, weil ich ins Amatuerstadion wollte. Und da haben die das für Fußgänger ernsthaft gesperrt – kein Durchkommen. Auch vor dem großen Stadion neben dem Hockeystadion entlang war es zu, wegen ca. 150 Gästefans. Man musste also zu Fuß einmal komplett ums Oly rum über die Jesse-Owens-Allee bis zur Waldbühne hinten, wo der Eingang war. Das stand natürlich nirgends, sonst wäre ich logischerweise direkt per S-Bahn via Pichelsberg angereist.
    Letztlich ist Olympiastadion (U) ja auch einer der eher wenigen Bahnhöfe, der nur einen Ausgang hat. Ok, liegt überirdisch und das andere Ende ist der große freie Bereich, wohin man zur Not auch raus könnte. Ich achte gleich aber nochmal drauf, was die Beschilderung angeht. War vielleicht auch nur gestern so, heute ist ja der erste echte Tag. Laut Wikipedia wurden zur WM 2006 neben der Grundsanierung die beiden Aufzüge sowie ein Blindenleitsystem installiert.

  67. Kombüse

    @corona
    Die Perform Group hat sich im April die Rechte bis 2021 gesichert, falls es dir darum geht, ob DAZN weiterhin übertragen wird

  68. dermax

    @veniat: wenn man Haching kennt, weiss man, dass der Manni da nur amateurhaft nen Pressecoup landen will. Wasn Zufall, dass man da erst ausgerechnet den Preis aufgerufen hat und beschwert hat sich von den paar Haching-Hanseln sicher auch keine relevante Menge.

  69. Tommy

    Sarah Köhler mit nochmals verbessertem Deutschen Rekord zu Silber über 1500m. Bockstark!

  70. Frankfurter Löwe

    Wo sind eigentlich Stach und Rupprath beim Schwimmen abgeblieben. Und wer ist jetzt der Typ?

  71. spoonman

    @Klappflügel 13:13
    Mit der ganz trocken vorgetragenen Feststellung, dass gleich das “Synchronschwimmen Einzel” beginnt, habe ich schon 1984 während der Olympischen Spiele eine Wette gegen meine Eltern gewonnen.

  72. So, Sternburg, gerade aktiv geschaut. An der Brücke durch die man vom Ubahnhof muss fett, aber etwas abgewetzt: “Zum Olympiastadion”. Ist ok und der Masse nach klappt natürlich auch. Im Bahnhof steht aber exakt nichts und auch sonst war niemand zum Einweisen oder Helfen da.

  73. spoonman

    Mit der Detailsuche auf info.sky.de kann man sich jetzt das Programm der DAZN-Sportbarkanäle bis 23.8. anzeigen lassen: Als Suchbegriff “Nur in Sky Sportsbars” eingeben und als Sender DAZN 1 Bar HD oder DAZN 2 Bar HD auwählen.

    Am 21. und 22.8. gibt es von 21:00 bis 23:00 auf beiden Kanälen jeweils ein CL-Playoffspiel. Vor- und Nachberichterstattung ist nicht vorgesehen. Da pro Tag nur drei Spiele stattfinden und eins auf Sky läuft, werden also alle Playoffs in Sportbars verfügbar sein. Sky hat bei den Hinspielen den Second Pick, bei den Rückspielen den First Pick.

    Die UEFA hat auch schon die Spieltage veröffentlicht (aber nicht die Anstoßzeiten, die wohl davon abhängen, wer sich qualifiziert):

    First legs

    21 August
    FK Crvena zvezda (SRB) or FC Spartak Trnava (SVK) v FC Salzburg (AUT) or KF Shkëndija (MKD)
    Qarabag FK (AZE) or FC BATE Borisov (BLR) v PSV Eindhoven (NED)
    SL Benfica (POR) or Fenerbahçe SK (TUR) v PAOK FC (GRE) or FC Spartak Moskva (RUS)

    22 August
    BSC Young Boys (SUI) v FC Astana (KAZ) or GNK Dinamo (CRO)
    Malmö FF (SWE) or Vidi FC (HUN) v Celtic FC (SCO) or AEK Athens FC (GRE)
    R. Standard de Liège (BEL) or AFC Ajax (NED) v SK Slavia Praha (CZE) or FC Dynamo Kyiv (UKR)

    Second legs

    28 August
    FC Astana (KAZ) or GNK Dinamo (CRO) v BSC Young Boys (SUI)
    Celtic FC (SCO) or AEK Athens FC (GRE) v Malmö FF (SWE) or Vidi FC (HUN)
    SK Slavia Praha (CZE) or FC Dynamo Kyiv (UKR) v R. Standard de Liège (BEL) or AFC Ajax (NED)

    29 August
    FC Salzburg (AUT) or KF Shkëndija (MKD) v FK Crvena zvezda (SRB) or FC Spartak Trnava (SVK)
    PSV Eindhoven (NED) v Qarabag FK (AZE) or FC BATE Borisov (BLR)
    PAOK FC (GRE) or FC Spartak Moskva (RUS) v SL Benfica (POR) or Fenerbahçe SK (TUR)

  74. Augen auf bei der Sitzplatzwahl. In der prallen Sonne heute, ohne Mütze nicht gut. Aber die habe ich zum Glück. Hinter mir sitzen Irinnen, die sehr geglückt sind über ihren Platz: “What a beautiful stadium view, we can perfectly see the finish line.” Allerdings, wo sie Recht hat, hat sie Recht. Und Stabhochsprung und Kugelstoßen ebenso, was der Grund für meine Wahl war heute.

  75. Klappflügel

    Blume vergisst dass sie 100m schwimmt und schlägt nach 50m mit Kurs auf ER an.
    Damit ist sie raus.

  76. Das LTE ist hier noch so gut, ich könnte glatt Schwimmen anstellen. Was viel über die Zuschauerzahl 10 Minuten vor Beginn aussagt. Ausbaufähig.

  77. Standuhr

    Pernille Blume verwechselt die Strecken und schlägt nach 50 Metern an….Im 100 Meter Freistilrennen…..Sachen gibt’s!

  78. Klappflügel

    Vor allem schwimmt man die 50m in die andere Richtung.
    Muss wohl ein Blackout gewesen sein.

  79. Pistol Pete

    Schlimmer ist nur, dass Thomas Wark das absolut nicht rafft. Blume geht mit 1,67 (!) secs in die Wende und ist danach plötzlich eine halbe Körperlänge hinten. Und der merkt das einfach nicht. Ich dachte, die hat sich den Fuß gebrochen oder sowas in der Art.
    Das ist genauso unverzeihlich wie die Biathlon-Tröten beim ZDF, die wissen auch zu keiner Zeit was los ist im Rennen.

  80. Klappflügel

    Ging schon Samstag los wo bei einem Teamwettbewerb zu weit nach unten kommt, über einen der querliegenden “Balken” fährt und dadurch den Anschluss verliert.
    Wurde nicht mal in der Wiederholung kommentiert.

  81. Klappflügel

    Ging schon Samstag los wo bei einem. Bahnrad Teamwettbewerb einer zu weit nach unten kommt, über einen der querliegenden “Balken” fährt und dadurch den Anschluss verliert.
    Wurde nicht mal in der Wiederholung kommentiert.

  82. In der prallen seinen locker um die 30° noch. Die steht voll über den Stabhochsprung, Hammerwerfen ist im Schatten. Es füllt sich langsam, ca. 30-35.000 aktuell wäre meine vorsichtige Schätzung, vielleicht auch an die 40.000.

    (Frage in eigener Sache: Wäre es möglich, heute und vor allem morgen 3-liga-Ergebnisse in Spoiler zu packen? Würde da gerne später noch was anschauen via Telekom)

  83. Frankfurter Löwe

    Und die Frauenstaffel mit Köhler schafft noch Bronze. Die dürfte heute gut schlafen oder gr nicht.

  84. spoonman

    Heißeste NRW-Temperatur des Jahres heute in St. Augustin mit 38,7 Grad. In Düsseldorf waren es um 18 Uhr noch 35,6 Grad. Irgendwann zwischen 22 und 23 Uhr wird das Thermometer wohl unter 30 Grad sinken. Dann reiße ich sämtliche Fenster auf und mache sie für die nächsten 60 Stunden nicht wieder zu…

  85. Tommy

    Also sieht für mich auch nach dem 2. Anschauen nicht so aus, als hätte Gina da komplett durchgezogen.

  86. @ShAd: Ergibt entweder keinen Sinn oder die hatte damals zu viel Windunterstützung. Das sah in der Tat super aus.

  87. spoonman

    @Uwe
    Nur wenn der Regen waagerecht fällt. Und selbst dann könnte man mal ausprobieren, ob Fliegengitter ein wirksamer Regenschutz sind.

  88. Uwe

    @spoonman:
    Bitte follow up zum Thema Fliegengitter als Regenschutz!
    Der Zufall möchte, dass sich heute ein solches Premium-Produkt aus dem Baumarkt für den Übergang in das Uwe-Eigentum entschieden hat.
    Hier fehlen Erfahrung und Tipps für die Installation und den effizienten Gebrauch eines solchen horizontalen Regenschutzes.

  89. Tommy

    Hui. Vicaut mit 9,97. Hat mich im ersten Moment überrascht, dass er überhaupt noch läuft.

  90. Tommy

    Alles klar. Er ist erst 26. Krass. Aber auch schon 2010 mit Staffelgold in Barcelona.

  91. Kulturinformationen:
    Rechts neben mir leiden Spanier mit ihrer Stabhochspringerin Clemente, hinter mir die Irinnen, rechts vor mir sitzt eine schweizer Delegation, links vor mir Team France und NL, und zwei vor mir Team GB und Team Finnland. Man kann sagen, dass das Publikum international ist.

  92. ShAd

    die zeiten während der 100m sind schwer nachzuvollziehen live.
    die uhr ist schon auf über 10 sekunden gewesen, springt dann aber wieder auf 9.97 zurück

  93. Tommy

    Parallel live das 2. HF mit Jakubczyk bei ES und das 1. mit Vicaut im Zwoten.

  94. Pistol Pete

    @veniat
    Egal, wer links, rechts, über oder unter dir sitzt, das Stadion ist halbleer. Und nicht halbvoll.

  95. Standuhr

    Vor allem “orginalverschlossen”…. nich das du vorm Stadion schon mal nuckelst!

  96. Das stimmt, Pete, genauso, dass Dauber raus ist in der Stabquali und auch Reus weg ist. Und ja, die Zeit springt in der Stadt von 10 glatt zurück auf 9.97 bei Vicaut. Genau das hat mich irritiert.

  97. Kombüse

    Der Sparfuchs geht zum WC und füllt die Flasche mit Leitungswasser auf, veniat

  98. Uwe

    Auftrinken versus austrinken.
    Wodka versus Wasser.
    Es ist Ihre Wahl, verehrtes Publikum.

  99. spoonman

    Der sparsame Hauptstadtbewohner geht zum Nachfüllen in den Waschraum, veniat.

  100. Heiner

    @conejero

    War bei uns am Sonntag auch so. Ich durfte sogar zwei 0,7-Flaschen mitnehmen, weil die 0,5er an der Tanke schon ausverkauft waren. War aber auch dringend nötig.

  101. Conejero

    Angenehmer Nebeneffekt: Bei steigender Wasserrechnung des Olympiastadions wird Hertha bald die Mite erhöht… ;-)

  102. spoonman

    @Heiner
    0,7-Flaschen, also Mehrweg? Kamen die wieder zurück, als du sie auf den Rasen geworfen hattest?

  103. Uwe

    Molle und Korn gehen Hand in Hand, veniat. Herrengedeck halt. Du musst noch so viel lernen.

  104. Pistol Pete

    Zuschauermäßig schon ziemlich peinlich für nen EM-Abend mit den 100m-Finals.
    Bei Hertha – Augsburg im November ist mehr los.

  105. Heiner

    @spoonman

    Wir haben ja gewonnen. Gab also keinen Grund etwas zu werfen. Das Stadion wäre nach Schlusspfiff auf jeden Fall ein Paradies für Pfandsammler gewesen.

  106. @Pete: So sieht es aus, das ist echt krass. Gefühlt mehr Briten als Deutsche im Stadion. Einerseits cool, andererseits traurig, dass hier nur König Fußball zieht.

  107. Kombüse

    @Pistol Pete
    In Berlin sind mindestens doppelt so viele Zuschauer anwesend als bei Amsterdam 2016. Zürich 2014 war auch nicht immer voll, obwohl sie “nur” 30k Zuschauerplatz hatten

  108. ShAd

    das stadion ist natürlich viel zu überdimensioniert für ne poppelige em.
    das konnte nur traurig enden der anblick auch wenn die zuschauerzahlen in relationen zu vergangen em’s ok sind

  109. Das meine ich. Es wirkt halt Trost und N Xi Olympia und WM ist eine EM das Größte, was es bei der LA in Europa gibt. Da ist es in Relation auch zur Größe der Stadt wenig. Morgen wird es natürlich voller.

  110. Klappflügel

    Ich wüsste halt nicht was ich im Stadion soll, sehen tut man da ohne Opernglas wohl fast nix.

  111. Conejero

    @Heiner

    Ich kann auf deutsches Brot, deutsche Pünktlichkeit, Grie Soos, Kassler, etc. verzichten – aber der Äppler…
    …da komme ich nicht drüber weg…

  112. Es gibt hier übrigens eine seriöse und faire Schlange vor dem Getränkestand! Definitiv viele Engländer hier also… ;-)

  113. Klappflügel

    Hab Ich im ZDF auch nicht mitbekommen.

    Atmosphäre ist ein Argument, hat man Zuhause nicht.

    Ist das Stadion beim ISTAF eigentlich auch so leer?

  114. 25-30.000 meistens die letzten Jahre. Also etwas weniger als heute rein von der optischen Einschätzung.
    Ich werde Donnerstag auch auslassen, mal sehen was ich gen Wochenende noch mache.

  115. ShAd

    wir müssen uns sorgen um den ofc machen.
    wollen die nicht mal in liga 3 hoch?

  116. Klappflügel

    @veniat
    Danke.
    Wundert mich das eine EM nicht viel mehr erreicht.
    Wobei bei der EM halt die Frage ist, wann man hingeht.

  117. spoonman

    @Conejero
    Stell doch einfach eine Flasche Apfelsaft ein paar Stunden in die Sonne und dann in den Kühlschrank. Müsste geschmacklich ungefähr hinkommen :)

  118. MV

    Stabhochsprung: Mit 4,55 m geht es direkt ins Finale, ansonsten wie immer die besten 12 der Quali.

  119. Conejero

    @ShAd

    Der OFC ist sportlich seit Jahren für mich abgeschrieben…
    Der Vorteil: Man breitet seine Peinlichkeiten (2x Insolvenzverfahren) nicht ganz so exzessiv und obsessiv vor ganz Deutschland aus, wie es 60 begeht… ;-)

    @spoonman

    Den Ausspruch in Frankfur: Du würdest an einen Stuhl gefesselt und ein paar Stunden mit Heinz Schenk-Videos gefoltert – bei gleichzeitiger Verabreichung in grossen Mengen Deines genannten “Rezeptes”!
    Mit dem göttlische Stöffsche macht mer kaan Spass!

  120. Charly

    #LA-EM: Gerade Peter Leissl gelauscht, dem ehemaligen ZDF-TdF-Ritzel-Beauftragten.
    Leichtathletik kann er leider auch nicht. Also rüber zum alten Sigi. Der hat`s noch drauf.

  121. fak

    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber noch schlechter als Äppelwoi kann der in der Hitze stehende Apfelsaft auch nicht schmecken.

  122. spoonman

    @Conejero
    Ich hab in einem Kölner Brauhaus schon mal aus Versehen gefragt, ob sie auch Pils haben – und ICH LEBE NOCH :)

  123. Klappflügel

    Warum der Grieche eine Trauerschleife an seinem Trikot hat wurde auch nicht geklärt.

    Und bei “Ana” für die Athleten die ohne Nation starten, war meine erste Assoziation Anabolika

  124. fak

    Vielleicht könnte man Kölsch auch zu einem trinkbaren Getränk machen, indem man es ein paar Stunden in die Sonne stellt? Das Wetter bietet vielleicht Möglichkeiten, die man einfach nicht ausnutzt.

  125. Conejero

    @ShAd

    Nachdem man dieses finanzielle Harakiri einstellte auf Gedeih und Verderben aufzusteigen (was ja auf Dauer in der RL endete..), scheint es jetzt wirklich so zu sein, dass man auf einermassen solider Basis kalkulierte Risiken eingeht…
    Nicht das, was den Fan zufriedenstellt – aber mehr, als man nach ein paar Jahrzehnten Grossmannssucht erwarten konnte…

    @spoonman/ fak

    Ihr wisst, dass es laut Hessischer Verfassung noch die Todesstrafe gibt?!
    Genau wegen so etwas: Frevel am Stöffsche!

  126. Stark, spoonman. No risk no fun. Hingst sollte es packen, oder? Bin gerade zurück an Platz und versuche in die 10.000m reinzukommen. Pommes waren übrigens aus (Bestellungen können erst wieder in 10-15 Minuten angenommen werden, das ist indiskutabel.

  127. Während unser Läufer um den Anschluss ringt und am Ende aufgeben muss, haut der DÄÄVID mal einen raus.

  128. fak

    @Conejero: Ich habe es mal fertig gebracht, aus Versehen Apfelwein statt Apfelsaft zu kaufen und einen Schluck zu nehmen, ohne es vorher zu merken. Kulinarisch einer der schlimmsten Momente meines Lebens, in etwa gleichzusetzen mit dem Frankreichaustausch mit 14, bei dem es rot blutendes Fleisch gab, das ich mich genötigt sah, aufzuessen und am Ende dann vor einem Teller mit kaltem Fleisch saß, das in einer Brühe aus Fleischsaft und Blut lag.

  129. Heiner

    Bei halbvollem Stadion gehen die Pommes aus? Spricht nicht für eine gelungene Planung.

  130. Herr Holle

    Beim Anblick der deutschen Trikots bekomme ich ganz schönen Appetit auf schön kross angebratene Spiegeleier.

  131. Conejero

    @fak

    Das ist natürlich verständlich! Ein Hesse würde sich Schütteln und sagen “Abber wenischdens waans Äbbel!”

    @Heiner

    Du scheinst nicht wirklich unser Nationalgetränk verteidigen zu wollen… ;-)

    @veniat

    Pommes aus? In Berlin? Wahrscheinlich hat der Pommesstand keine ausreichende Brandschutzanlage und wird frühestens 2026 wieder eröffnen!

  132. Franzx

    Haratyk ist schließlich auch Europas Bester mit über 22 Metern (Windgassen/Leissl machen im Übrigen wieder einen sehr guten Job bisher)

  133. Haratyk hat dieses Jahr schon über 22 Meter gestoßen, mit 21 niedrig war es doch eher unwahrscheinlich, dass das für Storl reichen wird. Tut es ja jetzt auch nicht.

  134. Standuhr

    Halbe Stunde im Kreis laufen, bei der Hitze und am Ende wirste 15. oder so….. bei ner EM.
    Da würde ich schon mal nachdenken ob das Sinn macht.!

  135. Storl wird sogar um die Medallie kämpfen müssen, wenn das so weitergeht. Das war ein böser Jinx, ShAd.
    Und ja, conejero, das catering hier war schon immer mies, aber das geht gar nicht hier. Schlimmer als bei der Hertha. Und das Gruyere EM Sandwich, da habe ich doch lieber verzichtet bei den Mondpreisen
    Und Ariane Hingst hat eine fiese Stimme.

  136. Franzx

    @veniat

    das ist Carolin (Ariane war dafür zuständig, bei der Silvia N. in der Abwehr zu stehen)

  137. ShAd

    hey diese weite von storl hat die letzten beiden em’s jeweils zum titel gereicht.
    ich hatte den polen leider komplett nicht auf dem schirm gehabt. tut mir leid :)

  138. spoonman

    Gruyère-Sandwich, in der Abendsonne überbacken?

    (Ich sollte wohl jetzt damit aufhören. Aber die Hitze!)

  139. Heiner

    @Conejero

    Ist doch vergebene Liebesmüh. Die ganzen Banausen werden unser Stöffche nie zu schätzen wissen.

  140. Conejero

    @veniat

    So rein aus beruflichem Interesse:

    So wie ich herauslese hat das Olympiastadion keine/n exclusiven Catering-Vertrag mit einem/mehreren Caterer/n für alle Veranstaltungen, sondern je nach Betreiber einer Veranstaltung ist dieser auch für sein Catering verantwortlich und kann da eigenverantwortlich Verträge abschliessen?!

  141. ShAd

    mann diese deutschen. gucken nur dumm rum wenn die kamera drauf hält.
    wieso gibt’s keine action????!!!

  142. Franzx

    @ShAd

    Du solltest mehr ZDF schauen, da wurde Haratyk schon bei der Vorstellung der Athleten zum Topfavoriten erklärt (dürfte bei Onkel Siggi nicht anders gewesen sein)

  143. Conejero

    @Heiner

    Wenn Vollhorst S. und der Besöderte als Verteidiger des bayuwarischen Abendlandes ihre Kavallerie aufrufen – warum wird dann das höchste Kulturgut im Herzen des 8.000jährigen Deutschen Reiches nicht angemessen verteidigt?!
    Es gibt dafür keine logische Begründung!

    #sportbezug

    5.173 Zuschauer bei OFC vs. M05 II

  144. Haha, franzx, totaler Fail. Natürlich Carolin. Da kann ich nicht mal Fleksy für verantwortlich machen.

    @conejero: Ich weiß es nicht genau, aber es ist bei etwas breiterer Auswahl ähnlich langsam was Essen angeht, bei den Getränken gibt es Schlangen, was es sonst ja nie gibt an Bierständen.

  145. BSI

    Hm. 3. Liga auf Telekom scheint hier gar niemanden zu interessieren, solange die Löwen nicht spielen. Traum-Freistoß in der Nachspielzeit zum 2:1 für Preußen Münster bei der Region.

  146. guelph

    @Heiner
    Hat früher ja auch keinen abgehalten. Dazu noch Sommerloch ;-)
    Aber ist natürlich positiv zu bewerten, dass manche Themen doch mal aus der Mode kommen.

  147. Conejero

    @BSl

    Bei solchen tweets vergisst man das TV… ;-)

    “Letzter Wechsel beim OFC: Hecht-Zirpel kommt für Schulte.”

  148. spoonman

    Immer, wenn ich die deutschen Leichtathleten sehe, stelle ich mir zwei Fragen:

    1. Warum produziert Nike so potthässliche Trikots?
    2. Warum lässt sich der DLV so potthässliche Trikots andrehen?

    Oh, selige Zeiten des roten Brustrings…

  149. Klappflügel

    @spoonman
    Es gibt also noch mehr die sich daran stören.
    Das Trikot der Briten sieht genauso aus aus, wirkt in weiß/blau passender.

  150. @Bsi: Spoiler….

    Stichwort Zehnkampf: Bei den Leistungen tut der sprungo nullo von Brugger gleich doppelt weh. Oh man.

  151. spoonman

    @Klappflügel
    Das Design (und die Schriftart) ist sowieso schon nicht hübsch, aber in der Farbstellung grau/gelb sieht es besonders billig aus.

  152. Tommy

    #Akne
    So schlimm scheint es aber nicht mehr zu sein. Jedenfalls auf den Schultern/Armen.

  153. Klappflügel

    @spoonman
    Hab ich hier auch schon die Tage geschrieben was ich davon halte.
    Ich hoffe es gibt bald eine neues Trikot, wobei die aktuellen Trikots gefühlt schon Ewigkeiten benutzt werden.

  154. Franzx

    super Leistung von Gina L.!; an dem Start darf man aber durchaus noch arbeiten;-)

  155. ShAd

    SIIIIIIIIIIIIIIIILBER.
    aber verdammt. ich hatte gesagt, sie wird langsamer laufen. nunja gleichschnell dann eben :)

  156. BSI

    Tschuldigung, veniat. Wollte sich tatsächlich jemand Lautern gegen Münster re-live anschauen?

  157. Tommy

    Saubeer!! Nochmal unter 11sek. Und sogar noch Schippers abgefangen. Sah optisch nicht so aus, aber umso besser.
    Wenn man schaut, wieviel da noch am Start runliegt. Mein Libber.

  158. Thorben

    Soziale Verpflichtungen sind wichtiger als 3. Liga aktuell ;-)

    Ich hab in meiner Zeit in Frankfurt den äppelwoi durchaus zu schätzen gemusst, muss ich sagen. Auf jeden Fall um Welten besser als Kölsch und im bembel auch angenehm zu konsumieren 8-)

    #gegenwasserimstadion
    #probier
    :-)

  159. Klappflügel

    Gina Lückenkemper eine 100m Läuferin die schlecht startet, aber trotzdem noch Silber holt.
    Und nicht langsamer ist als im Halbfinale.

  160. Franzx

    der Stadion-DJ holt alles raus, um sich gleich am ersten Entscheidungsabend lächerlich zu machen….

  161. Heiner

    Und für die Britin nationaler Rekord und Weltjahresbestleistung eingestellt.

  162. Tommy

    Sah im Halbfinale schneller aus den Blöcken aus. Denke in dem Lauf wär sogar ne neue PB drin gewesen. Der Eindruck kann natürlich auch trügen, weils ne andere Konkurrenz als eben war.

  163. Tommy

    @Franzx: Dachte ich auch eben. Da musste gleich mal alles auf Anschlag gestellt werden, dass es selbst vor der Glotze nervt. Und dann auch noch in dieser wiederlichen Version.

  164. Unfassbar übrigens wie sich das Stadion gerade leert. Und das VOR dem 100m Finale. Das ist abenteuerlich. Maximal noch 25.000, eher 20.000 im Stadion.

  165. Tommy

    Welcher Deutsche war das eigentlich vor kurzem, der nach 15 Jahren, roundabout, noch aufs Treppchen gerutscht ist, wegen Dopings des Siegers?

  166. guelph

    @veniat
    Die rund 35.000 im Stadion kamen Lückenkemper übrigens wie 50.000 vor. Saubere Leistung. Danke für deine lautstarke Ünterstützung!

  167. Tommy

    Hughes vor Prescod und Harvey :-). In 9.95. Herzlichen Glückwunsch an die Leute die schon weg waren. Das ist wirklich peinlich.

  168. spoonman

    Mögen sich Lückenkemper und Schippers nicht, oder sah es kurz nach dem Lauf nur so aus, dass die sich gegenseitig ignorieren?

  169. Tommy

    @Franzx: Super. Danke dafür. Genau, Esser war’s.
    Nach so vielen Jahren emotional natürlich super bescheiden. Wer weiß ob es ihn überhaupt noch juckt. Aber zu gönnen ist es ihm sowas von. Er war ja oft nah dran am Treppchen, aber nie drauf.

  170. @conejero: Storl hat sogar nichtmal eine Ehrenrunde gemacht. Da geblieben sind die echten LA-Fans. Und die können einen Championsship Record über 100m eben sehr gut einschätzen. Eine tolle Leistung, die mit Vicaut ggf. noch besser ausgefallen wäre.

  171. guelph

    @spoonman
    War mir auch aufgefallen. Ich hätte es so interpretiert, dass noch nicht klar war wer 2. und 3. wird und sie sich deswegen noch nicht gegenseitig beglückwünscht haben.

  172. Conejero

    Courtois möchte wegen seinen Kindern nach MAD.
    Zumindest wird das hier als Litanei ständig heruntergebetet.
    Und da stösst er hier bei den RMA-Fans auf offene Ohren – währenddessen ihn die ATM-Fans nicht mehr mögen…

  173. @Tommy: In London gab es extra Siegerehrungen inklusive Hymne für nachträglich vergebene Medallien. Das war immer etwas.

  174. spoonman

    @guelph
    Ja, das hatte ich zuerst auch gedacht. Aber auch nachdem klar war, dass Gina Silber hat, gab es keinen Kontakt, den die Kameras eingefangen hätten. Kann natürlich auch purer Zufall sein.

  175. Unfassbar, die BVG Fahrt eiskalt den Ferien-10-Minutentakt und der Bahnhof ist brechend voll. Schlimmer als bei jedem Fußballspiel!

  176. fak

    Schippers wirkt auf mich nicht so, als würden die viele mögen. Und auch bei Lückenkämper könnte ich mir vorstellen, dass die im direkten Kontakt anders rüber kommt als per Medien (für mich sehr positiv). Reine Spekulation natürlich, basierend auf den auf mich ähnlich wirkenden Leichtathletiktanten, mit denen ich als Jugendlicher so zu tun hatte.

  177. Heiner

    Ich hoffe ja sehr auf Videoton Szekesfehervar in der CL-League. Wegen dem Nostalgie-Faktor und als Geschenk an die Kommentatoren.

  178. Pistol Pete

    Lückenkämper ist ein Geschenk. Weltklasse, lockere Zunge und natürliches Auftreten. Ein Traum für jede Marketing-Abteilung.
    Man stelle sich mal vor, sie hätte Wimbledon gewonnen …

  179. spoonman

    @Heiner
    Ich auch. Aber offiziell heißen die neuerdings “MOL Vidi FC”. Naja, für uns Traditionalisten wird es immer Videoton Szekesfehervar bleiben.

    Der Slogan im alten Vereinslogo lautete übrigens “VENI – VIDI – VICI”.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Videoton_FC

  180. Herr Holle

    Frau Lückenkemper hat übrigens am Start zu viel über ihre Frontallappen nachgedacht:

    Ich habe mit meinem Neuro-Athletik-Trainer Lars Lienhard viele verschiedene Dinge ausprobiert in den letzten Jahren. Jetzt haben wir dieses unnötige Denken im Startblock ausgeschaltet, indem ich meinen Frontallappen im Hirn aktiviere. Dadurch denke ich nicht mehr so viel und kann schneller reagieren.

    Quelle

  181. Conejero

    @guelph

    Ich werde auf Fälle immer und überall den Äppler verteidigen! #fyi

    @spanischer Transfermarkt

    Es riecht nach einem Monstertransfer von RMA (damit ist nicht Courtois gemeint!).
    Florentino P. muss nach dem Abgang von IHM irgendeinen Neuzugang präsentieren, der RMA sofort wieder zum Meisterschaftskandidaten wuppt.

    Bei allem CL-Rekordmeisterei:
    So ganz ohne Meisterschaftsanspruch das nicht gut.

    Quasi ein umgekehrtes Bayern München.

  182. Sodele, soeben am Breitscheidplatz angekommen und hier ist, nunja, ebenso nicht gerade voll. Einlass hat mit Kontrolle weniger als 2 Minuten gedauert. Aber ich wusste halt auch, dass man NICHT mit der Sbahn zum zoo fahren sollte, wie der Stadionsprecher ansagte, sondern die Ubahn und den hinteren Ausgang, der einen direkt zur Gedächtniskirche bringt. Unnützer Fun fact: Dieser versteckte Zooausgang und der eine Eingang zum Ubahnhof Ku’damm sollten die beiden am nächsten beieinander liegenden Ein- und Ausgänge sein, die es im gesamten BVG-Netz gibt ;-)

    Und just wird es etwas voller. Die ersten vor-100m-Lauf-Weggeh-S-Bahnfahrer sind inzwischen da. Anfänger ;-)

    Cherno Jobatey wurde jedenfalls schon gesichtet und es werden gerade Blumenkübel für die Siegerehrung aufgestellt.

  183. Conejero

    @sternburg

    Man würde sich für jede Fussballübertragung der Welt wünschen, dass Don Juan Iturriberrigorrigoicoerrotaberricoechea einen Nachfahren auf internationalem Niveau findet… ;-)

  184. Linksaussen

    um 23.00h gibt es übrigens ein biopic über lance armstrong bzw. über dessen dopingaufdeckung. mit ben foster als armstrong, mehr kann ich aber auch nicht sagen.

  185. Embolado

    Der Typ direkt vor dir der nach rechts schaut, sieht ein bisschen aus wie Herr Grindel ;-)

  186. Linksaussen

    @conejero: auf wen sollte man denn sein geld setzen? salah? mbappe? oder doch wieder hazard?

  187. Embolado

    Ihr habt es wirklich geschafft knapp 300 Kommentare heute zu schreiben. War was ;-)

  188. @Embolado: Hmm, auf Reinhard hat er nicht reagiert, komisch ;-)

    Die ukrainische Hymne geht aber auf jeden Fall schonmal gut durch, schönes Ding.

  189. tony

    294 Kommentare an einem Tag ohne Sport im TV,
    bin mal gespannt auf das Nachlesen

  190. Und nun eine Pause ohne das was passiert nach den 50k Gehen. Das ist auch alles nicht kommentiert oder moderiert, nichts, mindestens die Geherinnen sollten ja schon da sein, wenn die Gewinner aus dem Stadion noch auf der Strecke hier her sind. Wo ist Cherno?

  191. Conejero

    @Linksaussen

    Persönlich tippe ich auf Hazard, allerdings werden auch für andere Namen mittlerweile Mondsummen aufgerufen…

    @tony

    Du wirst sehr enttäuscht sein nach dem Nachlesen… ;-)

  192. Fieser Spoiler, conejero. Übrigens wurden neu die beiden Gehermedaillien geehrt, sonst nichts. Die anderen kommen erst morgen. Die crowd ist enttäuscht, deutete der Stadionsprecher doch anderes an.

  193. Was man übrigens auch mal erwähnen kann: Die Polizei, die natürlich vor Ort sein muss, sitzt bzw. steht lässig am Rand, ist gut gelaunt und soeben wurde eine Runde Mate verteilt. Das ist eine sehr ruhige, völlig agressionsfreie Veranstaltung und soeben habe ich den ukrainischen Europameister im Gehen überholt, als er vom Fotobereich kam. Im bin an im vorbeigegangen! Mit diesem Highlight geht es heim, das ist nicht mehr zu tippen ;-)

  194. NoBlackHat

    @veniat
    Du warst also im Gehen schneller als der Europameister, Respekt. Du solltest über eine neue Profession nachdenken.

  195. Petermännchen

    OT

    Seht es mir nach, wenn es in der Flut der über 300 Kommentare dieses eigentlich durchschnittlichen, ereignislosen Tages untergegangen ist: Heute startet auf Netflix die vierte Staffel von Better Call Saul.

    Freue mich wie Bolle drauf.

  196. Die Aufregung Thor, da passieren selbst Fleksy diese Fehler.
    @NoBlackHat: Genau so war es. Er kam aus der Fotoecke, sah mich und nein wohlgetimtes Maneuver nicht und ich zog vorbei auf einer Strecke von etwas 4 Metern!

    @conejero: Nein, er war größer. Aber die Portugiesin, die bei den Frauen gewonnen hat, war vergleichsweise nicht viel größer als ich. Und die sind alle ziemlich ausgemärgelt, was nach dem Rennen in der Hitze nachvollziehbar ist.

  197. Embolado

    @veniat – Bist du eigentlich an allen Tagen jetzt noch im Olympiastadion (nur nicht zu viel Wasser klauen!)? Oder welche Tage hast du dir noch rausgesucht?

  198. tony

    verrückt im Nachhinein diese Zeit mit den Armstrong-Siegen,
    wie könnte man so leichtgläubig sein, dass ein Mensch nach einer Chemotherapie von 0 auf 100 eines der anstrengendsten Sportereignisse der Welt gewinnen kann.

    die UCI hätte ihn nach 1999 provisorisch erst einmal sperren sollen

  199. @Embolado: Ich bin vorerst mal morgen Abend nochmal da sowie natürlich zum Gehen (als amtierender Europameister-Besieger eine Pflicht) und den Marathons hier um die Ecke. Ggf. gönne ich mir aber noch für weitere Tage Tickets, genug gibt es ja um allen Kategorien. Müsste mit dann aber nochmal den Zeitplan genauer anschauen. Empfehlungen?

    @BSI: Weil du gefragt hattest, ich schaue mir gerade per Tkomapp die Zusammenfassungen aller heutigen Spiele nacheinander ein und morgen werde noch das Meppenspiel re-live anschauen und versuchen, bis zum späteren Abend spoilerfrei zu bleiben.

  200. spoonman

    Jérôme Boateng geht angeblich nicht zu Man United

    Jerome Boateng hat Manchester United offenbar abgesagt. Der Innenverteidiger soll sich bei United-Trainer Jose Mourinho in einem persönlichen Telefonat für das Interesse bedankt haben, berichten Bild und kicker.

    Demnach sehe der deutsche Nationalspieler die Chancen auf einen erneuten Gewinn der Champions League beim deutschen Rekordmeister größer.

    Ein Wechsel zu PSG soll aber weiterhin im Gespräch sein.

  201. Embolado

    @veniat – Jo, macht Sinn. Da ich den Zeitplan jetzt nicht im Kopf habe, kann ich spontan jetzt auch keine direkte Empfehlung für einen Tag raushauen. Speerwurf der Herren wäre bei den Deutschen natürlich noch ziemlich cool. Ab Donnerstag ist Abends halt auch noch PGA Championship. Irgendwann muss unser Maddin doch mal wieder zünden.

  202. Peter

    Also morgen werde ich hier um Traffic für Robert zu sparen alles von Meppen (nicht) Posten.
    Hoffe das androhen alleine hilft allen ;)

  203. Ich habe gerade ein wenig beim ZDF den sportlichen Tag Revue passieren lassen und habe dabei u.a. folgendes Interview von Radfahrerin Miriam Welte gesehen …

    https://european-championships.zdf.de/aktuelles/welte-im-studiotalk-100/

    Ich muss zugeben, dass sie mir in der Vergangenheit, vielleicht auch auf Grund der großen Präsenz von Kristina Vogel, wenn es schonmal um Bahnrad geht, gar nicht so bekannt war, aber ich bin fast begeistert. Super sympathisch vor der Kamera, gute Ausstrahlung und redet halt auch nicht so, als ob sie außer Fahrrad und Playstation nichts in ihrem Leben kennt. Sollten sich Verantwortliche mal als Expertin für die Zukunft vormerken.

  204. #cathy

    Kleine Geschichte aus dem Tagebuch noch…

    Am Sonntag Abend war ich Tennis spielen und danach im Clubhaus lief der Bayern Kick nebenbei und da habe ich mal wieder gemerkt, wie alt ich geworden bin und ich dieses SocialMedia Gedöns nicht begreife. Drei jüngere Hockeymädels (so 11 Jahre alt) saßen da auch rum und die Eine erklärt den Anderen gerade, dass ja der Abwehrspieler der Bayern der Mann von der Cathy sei und die Anderen waren davon komplett überrascht und schwärmten von Cathy, als ob sie der Jesus, Michael Jordan und Gahndi in einer Person wäre.

  205. Thor

    @tony
    Da ich die selbe Erkrankung hatte (ein paar Jahre nach ihm), bin ich da sehr ambivalent. Armstrongs Stadium war deutlich fortgeschrittener als bei mir (beinihm: Metastasen im Gehirn), seine Chemo-Dosen weitaus größer, dennoch gibt es Gemeinsamkeiten:
    Nach der Chemo folgte – laut seiner Biografie – eine totale Lust- und Antriebslosigkeit, Schlappheit auch Monate später. Das hatte ich ebenfalls. Und wie aus dem Nichts kommt irgendwann (bei mir ca. 12 Monate nach der letzten Behandlung) ein unfassbarer Schub, eine Willensexplosion, ein Gefühl Bäume ausreißen zu können (und ich hatte maximal Augustiner als daily dope). Bis dahin ist er ja eher Freizeitgeradelt und war gerne Letzter.

    Und gleichzeitig – und da wirds interessant – habe ich bis heute ein Urvertrauen in Ärzte und gleichzeitig ein unfassbares Misstrauen mir Medis einzuschmeißen/zuzuführen. Ich hatte im Jahr nach der Chemo einen Nabelbruch und schweißgebadete Nächte vor der Narkose, ich wollte das ambulant und mit örtlicher Betäubung durchstehen. Durfte ich aber nicht. Ich wollte den Scheiß nicht nehmen, auch wenn mir rational klar war, dass es nötig war und ungefährlich. Ich hatte genug von Chemie. Und wie gesagt: meine Diagnose und meine Dosis war deutlich freundlicher, als es je bei Armstrong war.
    Insofern war ich auf jeden Fall leitgläubig, ich konnte mir nicht vorstellen, dass man sich nach sowas freiwillig vollpumpt.

    Hat er aber getan und ich finds immer noch scheiße. Trotzdem hat der Typ einen unfassbaren Willen, der ihm beim einen wie beim anderen geholfen hat. Ulle war ja auch voll, wie vermutlich alle Top-Ten damals. Team Telekom dürfte US Postal ebenbürtig gewesen sein. Trotzdem hatte Ullrich keine Chance.

  206. tony

    erinnert mich an einen Bericht aus den Nürnberger Nachrichten vom Montag:
    “Polizei sucht weiterhin nach einem älteren Mann, der sich Sonntagabend sonderbar in Anwesenheit drei junger Mädchen im Clubhaus des TC Nürnberg verhalten hat.
    Die Kinder berichteten, dass der Mann im FC Nürnberg-Trikot die Nähe der Mädchen suchte um ihre Gespräche zu belauschen.
    Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zu diesem Fall.”

  207. Pistol Pete

    @Thor
    Telekom war eben nicht ebenbürtig zusammengesetzt, weil sie im Mannschaftszeitfahren jedes Jahr 30 bis 90 Sekunden eingeschenkt bekommen haben. Und warum? Weil sie Zabel unbedingt in Grün sehen wollten und ihn mitschleppten.
    Kardinalfehler. Jahr für Jahr.

    0:45h und 31° in der Bude, es reicht jetzt echt.

  208. Peter

    @Pete
    25 Grad in Bremen und sobald ich zuhause bin Sperre ich die Katzen ein und mach die Fenster im Haus auf … es ist über den Tag echt abnormal vor allen für den armen Hund

  209. @Thor: Einfach mal Danke für diesen schonungslosen, persönlichen Einblick.

    Ich finde aber, das ist nicht der Punkt. Es sollte außer Frage stehen, dass man das, was Armstrong erreicht hat, auch mit Doping nur erreicht, wenn man zusätzlich zum Doping ein fassungslos unmenschliches Monster von einem Sportler ist. Das macht den Sportbetrug (und das Kartell drum rum) aber nicht besser.

    Genauso wenig, dass wohl alle anderen in seiner Leistungsklasse ebenfalls betrogen haben.

  210. NoBlackHat

    Nach dem Ansehen des Armstrong-Biopic lebte die alte Zeit wieder bei mir auf. Unvergesslich diese Kämpfe Mann gegen Mann in den Bergen. Armstrong, Ulrich, Pantani Spannung pur, auch wenn man immer im Hinterkopf die Dopinggedanken hatte. Ulrich hätte rein physisch mehrmals die TdF gewinnen müssen, Armstrong war leider der bessere Doper. Vermutung ohne jede Beweiskraft, aber die Erinnerung an tolle Rennen behalte ich.

  211. Kombüse

    Wäre der Profi-Sport langweiliger oder spannender, wenn sie Doping legalisieren würden?

  212. @Thor: Merke gerade, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich mich ebenfalls nicht auf Deinen eigentlichen Punkt (Dein persönliches Empfinden damals) beziehe. Es ist spät. Und warm.

    @NoBlackHat: Ich verfolge Radsport viel zu sehr am Rande, um mir dazu eine Meinung anmaßen zu können. Aber ich spekuliere doch so gerne sinnlos rum. Und nach meiner sinnlosen Spekulation hätte Armstrong den Ulle auch in einer dopingfreien Welt fertig gemacht. Einfach wegen des weit überlegenen Grad an Professionalität, Disziplin und blankem Wahnsinn. Nach meinem Eindruck als 10/10 Voll-Laie kann Ulles größeres Talent dem nicht das Wasser reichen.

  213. NoBlackHat

    @Kombüse
    Deine Frage ist kaum zu beantworten. Ich bin allein gegen Doping, weil jeder in diesen Sog hinein gezogen wird. Und das beginnt schon bei den Jugendlichen, deshalb muss man dagegen vorgehen, auch wissend um die Unzulänglichkeiten der Tests.

  214. NoBlackHat

    @sternburg
    Rein physisch trennten die beiden Welten. Bis zu seiner Krebserkrankung war Armstrong auch bis auf einen WM-Titel kaum aufgefallen, Ulrich schon eher. Mental hat Armstrong nach der Erkrankung aber einen Riesensprung gemacht und sich schonungslos gegen sich und andere zum Champion gemacht. Da war er in der Tat Ulrich weit überlegen.

  215. Thor

    @Sternburg
    Mir ging es nur um die Leichtgläubigkeit. Aus einer petsönlichen Wahnehmung heraus – und aus einer gefühlten (natürlich nie wirklich vorhandenen) Nähe heraus.

    Er hat mich logischerweise genauso verarscht wie alle anderen. Trotzdem bin ich ihm halt dankbar, dass er sein Schicksal aufgeschrieben und unter anderem mir damit mit seiner Story Zuversicht gegeben hat.

    Sportlich ist er ein Betrüger, eine Luftnummer, eine (Ent-)Täuschung.

  216. Zaungast

    @Sternburg, zur Sicherheit: Hast Du schon die vielen gefährlichen Links in den Kommentaren zum Montagsposting seit deinem Ableben letzten Zubettgehen kontrolliert?

    <raute>Geschmackspolizei

  217. Conejero

    @Thor

    Sehr nett, dass Du das so freizügig hier erzählst!
    Ein Bekannter von mir hatte ebenso dieses Down -> Kick nach einer Krebstherapie.
    Nachdem dann allerdings dieses Hoch sich verflüchtigte, versuchte er es mit Drogen “wieder zu bekommen” – und das ging dann ganz gewaltig in die Hose…

    Medikamente nehmen zu müssen oder als Begleiterscheinung eines Sportes zu nehmen, ist dann wohl eine Dynamik, mit der die wenigsten umgehen können.
    Ullrich scheint da so ein trauriges Beispiel für zu sein.

  218. Herr Holle

    Armstrong hatte ich damals eher für einen der sauberen Sportler gehalten. Als zugegebenermaßen medizinischer Laie konnte ich mir die plötzliche hohe Leistungsfähigkeit als Folge entweder der Krebserkrankung oder der folgenden Chemotherapien ganz gut aus einem vollkommen durcheinandergeratenen Hormonhaushalt und einer Art “Eigendoping” erklären. Mal abgesehen von der mentalen Schiene, als quasi Wiederauferstandener übermenschlichen Willen oder genau das bisher fehlende Quäntchen Trainingsmotivation plötzlich entwickeln zu können, was vorher für einen Toursieg gefehlt hat.

  219. tony

    warum ist Mischa Zverev nicht beim Rogers Cup dabei?
    mit seinem Ranking sollte er es doch eigentlich ins Hauptfeld schaffen, verletzt war er auch nicht imho

  220. Conejero

    So sollte man mit einem öffentlich gescholtenem Spieler umgehen!

    Gibt mir ein bisschen Sportromantik – auch wenn Karius jetzt durch 80 Mios ersetzt wird….

  221. Klappflügel

    @Thor
    Danke für den Einblick.

    @Kombüse
    Lex Semnya gibt ja schon, Frauen dürfen ein bestimmten Testosteronwert nicht überschreiten. Negatives Doping wenn man so viel.
    Ich mag die Regel nicht, weil man dann auch andere natürliche Vorteile verbieten müsste.
    Bei legalem Doping im begrenzten Rahmen, wäre alle Athleten auf einem ähnlichen Level und bei einer kompletten Freigabe würde das Land mit dem skrupellosesten Vorgehen gewinnen. Denke ich mal.

    Armstrong war die Cinderlla-Story, die man glauben wollte, fast musste.
    Zumindest damals gab es wenig Zweifel.

    Im Bio-Pic sah es aus, als ob er wegen seinem Comeback aufgeflogen ist, hatte das wirklich so einen großen Anteil daran?

  222. JP_dereineinhalbte

    Zu Armstrong vs Ullrich ist mir auch durch den Kopf gegangen, daß Telekom einfach zu spät auf den Zug “Eigenblutdoping” aufgesprungen ist. 99/2000 wurde der Test auf Fremd-EPO etabliert, 2000/2001 war Ullrich komplett chancenlos, erst als er 2003 ein Jahr bei Bianchi im Umfeld von Fuentes fuhr (neben Ferrari, der ja u.a. Armstrong betreute, der Experte für Eigenblut), war er wieder auf einem Level mit Armstrong.
    Das Teamzeitfahren war jedenfalls nicht der Grund, schon gar nicht, weil sie Zabel dabei hatten. Die Postals waren schlicht, wie sich später gezeigt hat, als Team besser durchgedopt. Da war halt nicht nur der Chef voll bis Oberkante Unterlippe.
    Daß Armstrong neben all dem auch noch professioneller in der Vorbereitung war, stimmt sicher auch.

  223. Franzx

    @kombüse

    auch nicht spannender, wobei ich einfach aus gesundheitlichen Gründen streng dagegen bin; ich habe Anfang der 2000er in meinem persönlichen Umfeld erlebt, was für einen Sch…. sich schon 13 bis 15-jährige angehende Radfahrer reingeknallt haben und dies von Trainern und Eltern auch unterstützt wurde; das hat gereicht.

  224. Ich dachte bisher, im Amateur-Radsport und bei Jedermann-Rennen sei in erster Linie immer noch Kokain angesagt? Das wirst Du bei 13- bis 15jährigen ja wohl kaum meinen (oder am Ende doch)?

  225. Franzx

    ne, das meine ich natürlich nicht, aber alles was in Richtung Aufputschcocktail geht

  226. @Franzx: Du musst natürlich nicht deutlicher werden, wenn Du nicht möchtest. Aber was ist denn in dem Zusammenhang ein “Aufputschcocktail”? Club Mate? Fanta Korn?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)