179 Comments

Dienstag, 08.01.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

179 comments

  1. Corona

    @Marcus 07.01.2019 | 22:55

    Die Serie im WDR ist schon im ersten Teil kein leichter Stoff.

    ich nehme mal an es geht hier eh um die TV-Serie Holocaust.

    Ja, kein leicht verdaulicher Stoff.

    Aufnahme ist im Receiver, leider hat er mir der Laptop ffmpeg des NDR Livestreams abgebrochen. Anyway krieg das eh vom Receiver runter. Aber nur als .TS Datei und nicht .MKV.
    In der NDR Mediathek wirst jetzt auf die WDR Mediathek verbunden und dort ist Teil 1 nur mit maximal 960×540 verfügbar.
    Hier der Link https://wdradaptiv-vh.akamaihd.net/i/medp/ondemand/de/fsk12/180/1802186/,1802186_21187197,1802186_21187192,1802186_21220965,1802186_21187193,1802186_21187195,.mp4.csmil/index_2_av.m3u8

    Und es gibt auch noch eine Doku auf NDR, WDR und SWR dazu.
    Wie ‘Holocaust’ ins Fernsehen kam

    Danke euch allen die mitgeholfen haben.

  2. Jetzt muss ich diesen Blog mal wieder für Reisetipps nutzen…

    Diesesmal bin ich in Köln in der Bismarckstraße untergebracht. Irgendwelche kulinarischen Tipps (Espresso, Abendessen, Bars)? Besten Dank schon mal!

  3. Embolado

    Highlight heute natürlich der Damen-Nachtslalom aus der Flachau auf der Hermann-Maier Rennstrecke. Dürfte das Damen-Rennen im Kalender mit den meisten Zuschauern sein.

  4. Kombüse

    @malik
    Für ne sehr, sehr gute Pizza inkl. guter Weinkarte gehst du zu “485 Grad”. Der Koch und Weinsommelier, der den Unterschied ausmachte (Sebastian Georgi, der Idee und der Erfinder der Rezepte), hat sich aber von dem Laden getrennt und hat nen eigenen Laden in Düsseldorf aufgemacht (https://nineofive.de/) — wenn du den weiten Weg machen willst, tu es.
    Ansonsten: Für Burger gehst du zur “Die Fette Kuh” oder zum “Dicker Hund”. Jägerschnitzel und Kölsch plus typisch rheinische Stimmung gibt es “Bei Oma Kleinmann”.

  5. Fette Kuh, dicker Hund, aber gut, wenn ein Nutzer “kombüse” sich nicht kulinarisch auskennt, dann niemand. Es scheint also harmlos zu sein. Daher nahtlos über zum Tageshighlight und das ist natürlich einfach! Alles dazu hat Embolado nämlich bereits geschrieben. Das wird super.

  6. Kombüse

    @malik
    In deiner Nähe befinden sich “moxxa caffè” und “Heilandt”

  7. Kombüse

    Und nen guten Kaffee/Capuccino für’n schmalen Taler: “Kölnkiosk” ist auch zu empfehlen und von den Einheimischen sehr beliebt — was immer ein gutes Qualitätskriterium ist

  8. Wenn mich als Berliner schon vor Jahren über Medien die Kunde vom tollen Burger in der fetten Kuh erreicht hat – kann das dann heute noch gut sein?

  9. Nesro

    Abends trinken ein paar aus meinem Bekanntenkreis gerne im Päffgen.

    aber im Endeffekt ist es Köln überall gleich. das “Bier” ist überall klein, wird aber in der Regel zügig nachgeschenkt

  10. @Nesro: Welches Bier? Oder wie eine mir bekannte Person neulich sagte zu einem Besuch aus Köln, der Köstritzer trank: “Das dunkle Bier, das trinkt ihr ja in Köln auch immer, oder? Wie heißt das noch, Altbier?”. Für mich der grandioseste Moment in der Szene.

  11. Petermännchen

    Kann das Päffgen aus eigener, mehrmaliger Erfahrung ebenfalls empfehlen. Für mich bei jedem Köln-Trip ein Pflichtbesuch.

  12. Kombüse

    @sternburg
    Kann immer. Nichts hochtrabenes, einfache Rezepte. Schmeckt einfach.

    “Freddy Schilling” bietet auch guten Burger, Fritten und anderen BBQ-Kladderadatsch

  13. Linksaussen

    ich trinke derzeit einen espresso von heilandt, demzufolge ich das nur empfehlen kann. brombeersaft.

  14. Thor

    Lass das mit dem „Bier“ in Köln besser sein, Malik. Nutz da lieber die Gelegenheit, dass gar nicht mal so weit entfernt rheinaufwärts sehr gute Weine angebaut werden.

  15. Nesro

    @Malik: zumindest kannst du gut zu Hause Eindruck schinden, wenn du sagst dass du 10 Bier hattest ;-)

    für Wein musst du sogar nur nach Bonn, für guten Wein ein wenig weiter in den Süden.

    wobei die sinnvolle Grenze für gewerblichen Weinanbau in den letzten 20 Jahren von Bonn (Siebengebirge) nach Münster hochgewandert ist.
    schon bald werden wir an den Hängen der Wupper und der Ruhr Weinberge sehen….

  16. nesro, war ja nur ein spass. aber ganz ehrlich, wenn man andere maßeinheiten gewohnt ist, verliert man mit den kölsch schnell den überblick.

  17. Peter

    @Petermännchen
    Dann kann man davon ausgehen das auch die aktuellen Streams bald unbrauchbar sind die noch im Internet kursieren

  18. Stan

    Mal schauen ob Chelsea in ein paar Jahren wieder dumm aus der Wäsche guckt. Ein stagnierenden Pulisic holen und ein einheimisches Talent dafür abgeben, könnte sich genau so erfolgreich gestalten wie der Umgang mit Salah und De Bruyne.

  19. Corona

    Bin ja erst im vierten Viertel aber jaja

    dieses jahr werden Belichik und Saban endlich gemeinsam den Thron erobern

    das kommt dabei raus wenn die Erfolgfans posten

  20. Original

    Riku Riski – finnischer Nationalspieler, nimmt aus ethischen Beweggruenden nicht am Spiel gegen Schweden in Katar teil.

  21. Corona

    Bayern Fans die gleichzeitig Patriots und Bama Fans sind sind die Schlimmsten.

    Danke Clemson und jedes andere Team das die anderen Beiden schlägt

  22. @berni: Exakt das präsentierte mit das “Berliner Fenster” soeben in der Ubahn. Da wird tatsächlich immer über Lisickis Ergebnisse berichtet, da sind die sehr lokalpatriotisch, auch wenn mal wieder nichts ging. Bitter ist das bei dem Potential aber allemal.

    Derweil muss Ich irgendwie in 5 Minuten vom Gleisdreieck Heim zum Slalom schaffen :-( Fängt das Punkt 18 Uhr an?

  23. Embolado

    Die Telekom wechselt mittlerweile ihre Namen gefühlt so oft wie der HSV ihre Trainer.

  24. Keine Überraschungen in der Flachau und das gilt auch für Dürr. Dürr ist da das Stichwort, das ist viel zu wenig, Geiger hingegen ok.

  25. BSI

    Nettes Studio mit Schwele und Goldmann auf Sport1. Gute Vorberichterstattung.

  26. Uwe

    Gibt es Tipps und Tricks um Datzn Aufzeichnungen sinnvoll und gesteuert vorzuspulen? So ähnlich wie bei Plex, Spotify oder anderen aktuellen Mediaplayern (+30 sec).

  27. Der Stream auf Sport1 mit deutlich schlechteren Bild als auf Datzen. Dafür auf Sport1 das Dreamteam.

    >10 Sekunden Versatz, die sich auch mit pausieren nicht synchroniesieren lassen, weil der Sport1-Stream nach Pausierung immer wieder direkt zum live vorspringt. Und leider der schnellere von beiden ist.

    First World Problems 2019.

  28. Uwe

    @sternburg:
    Bei der Wiedergabe auf dem Chromecast bot mir die App nur den – 30 sec Button an. Wasndalos?

  29. Würd es übrigens sehr feiern, wenn der Sieger des anderen Halbfinals zum Finale nicht antritt, weil sie keinen regulär ermittelten Gegner sehen.

  30. moris1610

    Plötzlich spielt Odoi bei Chelsea und Sarri hat sich auch auf einmal für ihn stark gemacht.

  31. @Uwe: Zur App kann ich nichts sagen, aber im Brauser habe ich beides. Auch live übrigens. Also, äh wenn man im Livestream hinter dem live ist (keine Zeitreisen).

  32. BSI

    @sternburg: Wenn ich das RB-Ärgernis mal ausblende, sehe ich ein wahnsinnig intensives Spiel, das richtig Spaß macht. Würd mich nicht wundern, wenn wir da heute noch eine handfeste Keilerei zu sehen bekommen. Und Salzburg macht das bislang wirklich sehr gut.

  33. Hudson, Oida.

    @Nesro: “wobei die sinnvolle Grenze für gewerblichen Weinanbau in den letzten 20 Jahren von Bonn (Siebengebirge) nach Münster hochgewandert ist.
    schon bald werden wir an den Hängen der Wupper und der Ruhr Weinberge sehen….”

    Liegt Münster nicht nördlich von Wupper und Ruhr?

  34. @Uwe: Also ich habe bei DAZN bei Livesachen in der App per Chromecast an den TV gebracht nur -30 Sek., bei on demand-Inhalten aber plus und Minus 30 Sek.

    Derweil ist bei mir gerade Eurosport 2 in der Xtraversion flöten gegangen und Eurosport 1 HD zeigt nun 123-TV. Äh, was ist da los? Haben die ernsthaft vor 20 Uhr an einem Werktag Transponder gewechselt???

  35. Wer Wein nördlich vom Badnerland anbaut und das Ernst meint, hat doch keine Ahnung. Außer Weinbauzone B können doch alle einpacken!

  36. Uwe

    @veniat:
    Sowohl on demand und live bieten sich hier nur die – 30 sec, play/pause und live Auswahl an. Zudem verharrt die app im portrait mode und ändert sich nicht in landscape bei Kippen des Telefons um 90 Grad. Der Player verharrt ebenfalls am oberen Rand des Displays. Muss das so?

  37. Ob es in der CHL auch den Brauch gibt, dem Gastverein VIP-Tickets für die Vereinsführung zur Verfügung zu stellen? Was das bei dem Spiel an Geld sparen muss.

    @veniat: Hattest Du die nicht über Sky?

  38. Nesro

    @sternburg: genau. Und Ruhr und Wupper dazwischen. Und die haben halt die entsprechenden Hänge mit Südlage.

    Auch in Münster geht bald natürlich Weinbau

  39. @Nesro: *kopfkratz* (…) Ah. Wir haben aneinander vorbei geredet.

    Ich dachte, Du meinst, Ruhr und Wupper holt das bald auch noch ein. Dabei hast Du das gar nicht gesagt.

  40. Corona

    Also Zeit wird’s das in München die neue Halle gebaut wird.
    Jetzt zerlegts die Bande, unglaublich

  41. @sternburg: Ja und nein, bzw. sowohl als auch. Eurosport 1 HD gibt es auf der identischen Frequenz via HD+ und Sky, Eurosport 2 HD via Sky, Eurosport 2 HD Xtrasuperduper via HD+ Zusatzoption. Da die eine Skykarte die ich noch gebucht habe nun woanders im Einsatz ist zwecks Wahrung des convenienten Schauens und ich mich Uwes Ansatz treu folgend aktuell als Test mit Sky Go behelfe, fällt Sky linear bei mir hier weg. Heißt aber dennoch via HD+ noch beide Eurosports linear in HD. Nur sprang das plötzlich auf 123.tv HD um gerade. Einmal das Bouquet neu geladen und es geht jetzt wieder. Absolut komisch, das habe ich noch nie erlebt. Das normale Eurosport 2 HD via Sky ist weg, das ist aber kein Problem. Australian Open auf 1 und 2 Xtra sowie im Player alles ist rundum gut versorgt. Und seit Sky Go auch am gerooteten Tablet läuft, ist alles durchaus erträglich für immerhin 15€ weniger im Monat.

    @Uwe: Also ich habe random Wolverhampton-Liverpool als Highlightsendung aufgerufen, habe beide Plus und Minus 30 Sekunden und es dreht sich am mobilen Endgerät. Ist es am Chromecast gestreamt, dreht es sich glaube ich nicht mehr am Handy. So sollte es sein denke ich.

  42. @Corona: Man sieht es und Goldmann hat es auch erklärt: Das sind Folien, die für die CHL angeklebt werden. Da kann weder die Halle, noch die Bande was für.

  43. Stichwort Eishockeyunterbruch: Wieso rufen die nicht einfach schnell Sascha Bandermann an, der sollte doch im Speckgürtelbereich von München wohnen.

  44. Embolado

    Den könntest du nicht einfach auf der Straße liegen lassen oder? ;-)

  45. BSI

    Ist das eigentlich ausverkauft in München? Sieht ja proppevoll aus. Und der Salzburger Anhang ist ab und zu auch ganz stimmgewaltig.

  46. Uwe

    @veniat:
    Vielen Dank für die emotionale Hilfe. Bug finder Uwe muss konstatieren, dass die Android App beim streaming auf dem Chromecast keine +30 sec Sprünge ermöglicht. So wie früher, als wir Filme noch auf 8mm-Rollen per Hand vorspulten. Die Älteren werden sich erinnern.

  47. Innerhalb eines Tages war das Olympia-Eisstadion in München übrigens ausverkauft. 6142 Zuschauer sind heute hier, darunter grob geschätzt auch 600 aus Österreich.

    Quelle: Live Ticker Focus

  48. BSI

    Danke, Dudel! Hatte heute überlegt, kurzfristig hinzufahren. Hätte ja nie gedacht, dass das voll wird.

  49. Conejero

    Barça hat schon wieder einen franzoesischen Abwehrspieler geholt.

    Sind die auf der Suche nach Next Mathieu?!

  50. Kann mir jemand Kontakt herstellen zu jemandem, der mir ein Device herstellt mit Handkurbel und USB-C, um Videos per Hand vorzuspulen? Idealerweise Holzgehäuse mit Gusseisen-Kurbel.

    Ich frage für viele, viele schöne Scheinchen, die von Hippsters zu mir wechseln wollen.

  51. Corona

    Obwohl immer noch 0:0 aber so muss Eishockey sein.
    Gefällt mir sehr gut

  52. @Embolado: Auf gar keinen Fall. Nun aber volle Konzentration auf Flachau. Es gibt mal wieder das Szenario “wie lange hält die Führung einer früh im zweiten Durchgang gestarteten”…

  53. BSI

    Sehr schön, dass die Entscheidung in Flachau genau in die Drittelpause passt. Schnell rüber zum ORF.

  54. Embolado

    Das man das nochmals erleben darf, dass eine deutsche Slalomdame attackiert und nicht mit angezogener Handbremse fährt.

  55. Absolut, Embolado, das ist echt lange her. Und in der Tat war Oslo der Durchbruch, Zagreb dann die Fortsetzung.

  56. Bin großer Freund der latent genervten Ansprechhaltung des verkabelten Linesman. Bisschen schade, dass sie in dem Drittel nur noch den verkabelten Hauptschiedsrichter drauf nehmen (ist da irgendjemand nicht verkabelt?).

  57. Uwe

    Harry macht sich Kanen Kopf und verwandelt als Gefoulter höchstselbst. Kann man mal machen.

  58. Embolado

    Liensberger auch mit voller Kapelle. Starker 2. DG insgesamt. Macht Spaß

  59. Franzx

    Wörndl jetzt schon das zweite Mal mit “bist Du gelähmt” als Zeichen der Anerkennung; ich weiss ja nicht, ob sich da ein Co nicht mehr zusammenreissen sollte

  60. Embolado

    @Franzx – Man merkt aber schon dass die Mädels heute beim Nachtslalom gefühlt nochmals mehr riskieren. Das bockt denen schon ziemlich!

  61. @Franzx: Ich kann das nicht beurteilen, ob das in Wörndls lokaler Hochsprache häufiger gebraucht wird, aber aufgefallen ist es mir auch. Ich attestiere ihm aber beste Absichten und im Zweifelsfall kein glückliches Händchen mit der Formulierung.

    Synchron ist das aber tonseitig auch nicht bei Eurosport. Die Jubeln schon vor den Zwischenzeiten.

  62. Kombüse

    Warum spielt beim engl. Liga-Pokal die A-Elf, während beim FA-Cup meistens die B-Elf auf dem Feld steht?

  63. Heiner

    Der FA-Cup ist ja noch in einem frühen Zustand, während im League-Cup schon das Halbfinale stattfindet.

  64. Vlhova schafft die Sensation, sie besiegt aus eigener Kraft Michaela Schiffrin! Was für eine Ekstase. Und damit gleich ab zu DAZN und dem FA-Cup.

  65. Münchens Unterzahl ist schon ziemlich dominant. Aber so spielst Du das auch nur, wenn Du einen Goalie wie aus den Birken hast.

  66. Achso, ist der andere Pokal, naja, auch gut. Und mit der falschen Schnittmarke bin ich dann endgültig auf der Insel.

  67. moris1610

    @Kombüse Blöd geraten: weil der Gegner heute ein Team der Top 6 ist und nicht irgendein Team aus den Ligen 2-4? Für mich gibt’s eigentlich auch nur den FA Cup, der Rest wird ignoriert und nicht wirklich ernst genommen. Interessiert mich auch nicht wirklich.

  68. moris1610

    Ah gut spätere Runde macht natürlich auch Sinn. Das es in England mehrere Pokale gibt finde ich aber immer noch schwachsinnig. Und dann meckern sie wieder über zu viele Spiele. Aber Winterpause soll es ja bald geben.

  69. Kombüse

    @Heiner
    Weiß ich ja. Aber der Liga-Pokal ist ja noch zwei Stufen niedriger als die EuroLeague anzusiedeln. Finalist erhält auch nur 1 Mio £ Schmerzensgeld

  70. Linksaussen

    ich wundere mich seit ungefähr 10 jahren darüber, warum sie den ligacup nicht schon längst abgeschafft haben.

  71. Detail-Bemerkung: Interessant zu sehen, wie die Linesman durch Spieler Vollquatschen vor _jedem_ Bully die zwischenzeitliche Wegschicken-Problematik in den Griff bekommen haben und so für ein flüssigeres Spiel sorgen.

  72. Franzx

    @embolado und veniat

    absolut d’accord, dass es ein sehr heftiges Rennen war (vor allem auch, weil die Strecke in Flachau ja auch sehr flach ist,….;-) und man daher sehr viel riskieren muss); keine böse Absicht, natürlich nicht, aber sehr unglückliche Formulierung (keine regionale Besonderheit, sondern eher Jugendsprech der 80er)

  73. Linksaussen

    100.000? das dürfte bei chelsea oder city nicht mal die gehaltskosten für die 90 min des finals decken.

  74. Wobei die Wirtshaus-Schlägerei schon ganz ganz knapp vor der richtigen Eskalation stand als Parkes da von der Bank aus in die Schlägerei eingegriffen hat.

  75. Das war überraschend packend. Kann ich an mir selber festmachen: Recht schnell vom Second auf den First Screen gelegt. Für europäische Verhältnisse tolles Hockey.

    Und jetzt schalte vom Halbfinale des einen Bewerbs, den ich wenig ernst nehme, zum Halbfinale des anderen Bewerbs, den ich gar nicht ernst nehme.

    Bin mal gespannt, ob ich das bereue.

  76. Linksaussen

    und wieviele supercup-titel schreiben die bayern auf ihren briefkopf, uwe?

  77. Corona

    Curacao-Cup heisst er ja nur wegen dem Sponsor.

    Und er hatte schon viele Namen:
    1982–1986 Milk Cup (britischer Milchverband)
    1986–1990 Littlewoods Challenge Cup
    1990–1993 Rumbelows Cup (Unterhaltungselektronikhandel)
    1993–1998 Coca-Cola Cup
    1998–2003 Worthington Cup (Biermarke)
    2003–2012 Carling Cup
    2012–2016 Capital One Cup
    2016–2017 EFL Cup (ohne Sponsor)

    Es ist schon der EFL Cup oder League Cup

  78. Corona

    “Bist Du gelähmt, Schweindi” ist ein beliebter Spruch meiner Wiener Kollegen.

    Sonst kenn ich den Spruch aus dem Rest von Österreich nicht.
    Aber bin ja nur ab und zu drüben.
    Wenn die IT in den Geschäftstellen wieder spinnt

  79. fak

    Gerade mal den Tag so weit nachgelesen und es wurde Leutesdorf erwähnt. Hach, da kommen doch gleich heimatliche Gefühle auf. Da haben wir mal in der E-Jugend ein Spiel in der letzten Minute mit 0-1 verloren, weil unser Torwart sich von einem vorbeifahrenden Zug hat ablenken lassen und ihm der Ball durch die Hände glitt.

    Ansonsten wäre noch anzumerken, dass das da irgendwann so klang, als sei es etwas gutes, dass Kölsch schnell nachgeschenkt wird. Dabei will man doch genau das unter allen Umständen vermeiden, falls man in die missliche Lage geraten ist, sich dieses Suddelwasser aus geselligen Gründen einverleiben meinen zu müssen.

  80. BSI

    Den Spruch hat doch Assinger auch schon öfters geliefert, wenn ich mich jetzt nicht total täusche? Vielleicht eher Skifahrer- denn Österreicher-Sprech ;-)

  81. Linksaussen

    @uwe: die antwort ist technisch gesehen nicht korrekt.

    @fak: zu bierdiskussionen kann ich wenig beitragen, aber zu suddelwasser fällt mir bürokaffee ein.

  82. fak

    Kölsch fällt auch nur im weiteren Sinne unter Bier. Ich würde eher sagen es handelt sich um Wasser, das irgendwie scheiße schmeckt.

  83. fak

    @Conejero: Jep, gab es, wenn auch selten. Und noch dazu erinnere ich mich an ein E-Jugend- Spiel, das verloren wurde. Eigentlich haben ja immer alle in der F- und E-Jugend nur jedes Spiel 17-1 gewonnen.

  84. Uwe

    @Linksaussen:
    Grammatikalisch inkorrekt ist Coronas Dativ-Genitiv-Verwendung, aber darauf möchtest Du jetzt nicht eingehen.

    Die Bayern-Anspielung ist philosophisch zu betrachten. Klarer Fall.

  85. Thorben

    @linksaussen
    Dann solltest du das Büro wechseln ;-)
    Ich will mich nicht beschweren, haben einen schönen vollautomaten in der Abteilung.
    Aber Kaffee ist für uns ja auch Lebenselixier:-D

  86. @Uwe: Du gehst nicht ernsthaft davon aus, dass mir das vor Deinem Hinweis unklar war?

    Unterschätze doch bitte meine Faulheit, einen mir unbekannten Sponsor zu googlen, nicht.

  87. Conejero

    Hier wird guter alter Filterkaffee zuhause getrunken!

    (Einziger Kampf den ich im Hause gewonnen habe!)

  88. Uwe

    Insider wissen, Blubberlutsch ist die Kopie von Carabao. Powered by Mateschitz.

  89. Linksaussen

    wenn ich das richtig gerechnet habe, hat die carabao-firma einen jahresumsatz von ca. 400 mio euro? ist ja alles andere als ein gigant.

  90. Uwe

    Die haben das Sportsponsoring und lifestyle-Gehabe verpennt und ihrem Ösi-Kopierer überlassen

    Muss man wissen.

  91. Conejero

    @fak

    In meiner E-Jugend-Zeit fiedelten wir alles ab.
    Was auch von ca.10 Spielern 8 in die Bezirks- und tw. Landesaswahl für die D-Jugend spülte… Für einen kleinen Dorfclub war das grosses Kino.

    Im 2. Jahr der D-Jugend fiel dann die Mannschaft komplett auseinander:

    Paar zum FSV, paar zum OFC, paar zu den Hühnern – und einer zu RW Frankfurt…

  92. Conejero

    @Linksaussen

    Nach mehreren enttäuschenden Versuchen mit High-Tech-Maschinen haben wir seit fast 4 Jahren ein “Billigmodell” für 69,95€.

    …und glücklich!

  93. Linksaussen

    wenn du filterkaffeemaschinen meinst: moccamaster. zugegebermaßen teurer als 70€.

  94. Uwe

    Full disclosure:
    Carabao ist die Kopie, der Rest sind Fake News aus dem Internet.
    Didi erwarb seinerzeit die internationalen Lizenzrechte an der thailändischen Marke Krating Daeng, der Rest ist Geschichte.
    Long story short:
    Blubberlutsch seit 1984
    Carabao seit 2002

    Muss man wissen.

  95. Conejero

    @Linksaussen

    Da es hier (unverhältnismässig) teuer ist gutes Kaffeepulver für Filtermaschinen zu kaufen, muss man eben beim Filter genauer hingucken…

    Im Moment stimmt die taste-cost-balance..

  96. In den USA wurde eben eine neue Wrestlingliga vorgestellt, die das Business verändern will. Gleiche Bezahlung für Frauen und Männer, Sport steht im Vordergrund und ein paar Stars wurden vorgestellt bei All Elite Wrestling. Spannendes Projekt.

    Holocaust hab ich aufgenommen. Auch wenn es vielleicht blöde klingt, aber kurz vorm Schlafengehen will ich die Teile nicht mehr gucken.

  97. Conejero

    Überhaupt filterfähigen Kaffee zu finden ist schwer und fängt bei 20,00€ an – oder man nimmt den Lidl_Scheiss für 3,99€/ 500g….

  98. Conejero

    Holocaust gibt es sogar auf yt in allen möglichen Sprachen…

    Lief mir heute ziemlich viel Wasser aus den Augen beim Sehen…

  99. Uwe

    @Conejero:
    Kopi Luwak muss schon sein. Am Ende trinkste doch nur Muckefuck.

  100. Linksaussen

    weder kopi luwak noch jamaica blue mountain halten geschmacklich ihrem mythos stand.

  101. Ist das Ernst gemeint, linksaussen und Uwe? Dann auch eine Ernst gemeinte Frage: Ich suche gerade gute ganze Bohnen zum testen. Und trotz Geschmackpriorität sind Mengen von 200 Gramm natürlich ein eher schlechterer Scherz. Das reicht ja keine zwei Tage ;-) Experimentierfreudig ja, hipsteresk nö, preislich muss es kein Bentley sein aber auch nicht Ja!, irgendwas spannendes als Alternative.

  102. Linksaussen

    oh, es gibt vietnamesische single origin arabicas? endlich. danke, uwe!

    (den klassischen ca phe sua da trinkt man dagegen aus gutem grund mit gesüsster kondensmilch und eis, der ist schwarz ungenießbar)

  103. Linksaussen

    veniat, du musst schon präzisere kriterien liefern. wie teuer darf er denn sein? wie bereitest du den zu? wie hell darf er sein? wie fruchtig? säure oder eher klassisch nussig?

  104. Moment mal, Kaffee ausschließlich schwarz, Milch oder Zucker ruinieren doch alles! Ausnahme natürlich höchstens Cappuccino einmal morgens. Milch und Zucker, jetzt mal ehrlich.

  105. Linksaussen

    es geht um vietnamesischen kaffee – der ist normalerweise zu 70 bis 100% robusta, dazu auch noch dunkelschwarz-ölig geröstet. den trinkst du nicht schwarz.

  106. @linksaussen: Aktuell nutze ich einen älteren, aber absolut tauglichen Vollautomaten von Saeco (Roma), da mehr auch nicht in meine Wohnung passt. Geschmacklich bevorzuge ich eher dunklen Kaffee und dann eher klassisch, also dann wohl nussig. Ich bin dabei durchaus experimentierfreudig und würde preislich eher so im mittleren Testbereich anfangen, durchaus dann eben erstmal auch kleinere Mengen verschiedener Sorten.

    Bezüglich schwarz trinken: Ok, das ist dann vielleicht wirklich was anderes, um die Grundintensität zu reduzieren. Aber normalerweise bin ich da eher auf der puristischen Seite was Zugaben angeht.

  107. Linksaussen

    dann versuch mal was südamerikanisches, also brasilianisches, vielleicht auch zentralafrikanisches, einen kenianer z.b.. ich könnte dich jetzt mit links zu röstereien zuschütten, aber such doch am besten was in reichweite, wo man auch mal probetrinken kann.

  108. Uwe

    @Linksaussen:
    Ca Phe Sua Nong tatsächlich ausschließlich schwarz, wie jeder andere Kaffee übrigens auch. In meinem CV steht eine Episode als Angestellter einer Kaffeerösterei, in der ich an Tastings teilnehmen und die Erkennung von Arabica/Robusta durch Geruch/Geschmack lernen durfte.
    Mein bevorzugter Kaffee aus Vietnam zeichnet sich durch einen geringen Anteil an Chlorogensäure und einem vollmundigen leicht schokoladig angehauchten Geschmack aus. Den habe ich bisher jedoch nur im Dong Xuan Center bekommen.

    Veniat: Du wünscht Dir bitte zum Geburtstag eine French Press oder Moka Express, das Vollautomatentum ist abzulehnen.
    Du trinkst was Besseres. Bald.

  109. @Uwe: Ich kenne diese Geräte und das was sie produzieren, besitze sie aber eben nicht. Das ist schon was anderes und natürlich ist ein Vollautomat convenience, aber keine Klasse. Ich scheue nur ein wenig den Aufwand und als jemand, der leider zehnmal kontrolliert, ob der Herd auch aus ist, ist das eben noch eine ganz Baustelle, die mich davon (noch) abhält.

    Mit eurer Expertise kann ich aber nicht mithalten und bedanke mich für die Hinweise.

  110. Linksaussen

    @uwe: die chlorogensäure wird ja schon bei vernünftiger langzeitröstung abgebaut, also 20min bei 200-250°C. nur eben nicht bei dem totrösten der industrie, also 40-150 sekunden bei teilweise 700°C und mehr.

    @veniat: ich nutze zuhause neben einem handfilter (hario) und dem siebträger auch eine aeropress.
    von der moka express oder bialetti halte ich wenig. das ist was fürs camping (da würde ich aber inzwischen eher die aeropress mitnehmen, die wiegt nix).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)