121 Comments

Dienstag, 08.03.2022

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

08.03.2022

09:00SnookerTurkish Masters: 1. RundeEurosport 1
09:05sportstudio live - Paralympics4. Wettkampftag - HöhepunkteZDF | ZDF+Paralympics Peking 2022 * 4. Wettkampftag - Höhepunkte aus Peking/China * Experte: Matthias Berg
10:00BadmintonYONEX GAINWARD German Open 2022: 1. RundeSportdeutschland.tv
12:45StraßenradsportZDF-HistoryZDFinfo+

Das Leben in der DDR war begrenzt – im wahrsten Sinne des Wortes. Doch mit Witz und Phantasie eroberten manche DDR-Bürger Freiräume, ohne sich direkt mit der Staatsmacht anzulegen.

Sie schufen sich ihre ganz eigenen Traumwelten in der DDR. Der Phantasie schienen dabei keine Grenzen gesetzt. Ob exotische Speisen, extravagante Mode oder gar Sportwagen "Marke Eigenbau": Hauptsache, den Alltag zumindest für ein paar Stunden hinter sich lassen.

Sabine von Oettingen hilft der modischen DDR-Mangelwirtschaft auf eigene Faust ab – mit selbst geschneiderter Alltagskleidung, die sie auf Märkten verkauft. Doch ihr Traum ist es, Mode für die ganz große Bühne zu entwerfen. 1983 schafft sie es, mit einigen Freundinnen eine Modenschau in einem Ostberliner Jugendklub auf die Beine zu stellen – ein Hauch von Haute Couture in der Hauptstadt der DDR. In der Folge entstehen Kreationen, die unter anderem aus Duschvorhängen und Folien aus dem Gartenbedarf zusammengenäht werden. Natürlich bleibt das nicht unbeobachtet von der Staatssicherheit, die hier wie überall "feindlich-negative Tendenzen" vermutet.

Das gilt auch für das, was Kristian Wegscheider aus Dresden macht: Er mietet in den 1980ern mehrfach einen großen Elbdampfer und lädt Hunderte Freunde zu rauschenden Festen ein. Ein wahrhaftes "Schiff der Träume": Alle Mitreisenden sind kostümiert und träumen sich weit weg von der grauen Gegenwart – in die Zeit des Rokoko oder des Wilden Westens, misstrauisch beäugt von der sozialistischen Staatsmacht.

Andere DDR-Bürger frönen dem Hobby der sogenannten Indianistik, wie Hartmut Felber. Mehrere Dutzend Gruppen mit Tausenden Mitgliedern beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit Kultur und Lebensweise der nordamerikanischen Ureinwohner. Vor allem in den Sommermonaten treffen sich viele Gleichgesinnte, leben wochenlang in Tipis und tauschen Tipps für die Herstellung von Kleidung oder Ausrüstungsgegenständen aus. Doch auch hier sind die Späher von der Stasi immer dabei.

Die Leidenschaft von Heinz Melkus aus Dresden sind schnelle Autos. Seit den 1950ern fährt der Fahrschullehrer Rennen. Sein Traum ist jedoch ein eigener Sportwagen mit Straßenzulassung. Tatsächlich schafft er es 1969, "zu Ehren des 20. Jahrestags der DDR", die Genehmigung für den Kleinserienbau seines "Melkus RS 1000" zu bekommen – einen schnittigen Ferrari-Verschnitt auf Basis des Wartburg 353, aus dessen Zweitaktmotor bis zu 90 PS herausgekitzelt werden, mit Flügeltüren und stromlinienförmiger Kunststoff-Karosserie.

Schon einige Jahre zuvor hat sich der Koch Rolf Anschütz seinen Traum verwirklicht: ein japanisches Restaurant mitten in der DDR – nicht in Leipzig oder Ostberlin, sondern im kleinen Suhl im Thüringer Wald. Bei der Zubereitung der Speisen ist Improvisation angesagt – weil es die meisten Zutaten in der DDR nicht gibt, wird mit Ersatz gearbeitet: Spinat statt Seetang, gefärbter Karpfen statt Lachs. Nach und nach verwandelt sich das Restaurant in ein stilechtes traditionelles japanisches "Ryotei", samt fernöstlichem Garten und rituellem Bad. Ein Kulturschock für DDR-Bürger, die sonst eher Buletten und Salzkartoffeln gewohnt sind. Trotz für DDR-Verhältnisse gesalzener Preise gibt es bald Wartelisten von bis zu zwei Jahren.

"ZDF-History" erzählt Geschichten aus einer DDR, in der sich einige Menschen durchaus erstaunliche Freiheiten herausnehmen konnten. Geschildert wird aber auch, wie eingeschränkt und überwacht diese Freiheit war.

13:30SnookerTurkish Masters: 1. RundeEurosport 2
14:15StraßenradsportParis–Nizza: 3. Etappe der HerrenEurosport 1
16:00StraßenradsportTirreno–Adriatico: 2. Etappe der HerrenEurosport 1
18:00Magazin3. Liga Top-Thema mit Jasmin Fejzic, Peter Neururer & Elias HuthYouTube!!!+ Link zum Livestream
18:00SnookerTurkish Masters: 1. RundeEurosport 1
18:20BasketballEuroCupBasketball Eurocup: Promitheas Patras – ratiopharm ulmMagenta Sport
BBLBasketball
18:45BasketballBBLBBL: Brose Bamberg – EWE Baskets OldenburgMagenta Sport
20:15BasketballBBLBBL: Telekom Baskets Bonn – FC Bayern MünchenMagenta Sport
Basketball EuroLeagueBasketball
18:45BasketballBasketball EuroLeagueBasketball Euroleague: Roter Stern Belgrad – Real MadridMagenta Sport
19:45BasketballBasketball EuroLeagueBasketball Euroleague: Olympiakos Piräus – Zenit St. PetersburgMagenta Sport
20:45BasketballBasketball EuroLeagueBasketball Euroleague: Baskonia Vitoria-Gasteiz – Anadolu Efes IstanbulMagenta Sport
18:45HandballLemgo Lippe - GOGDAZN+Kommentator: Sascha Staat
18:55EishockeySvenska Hockeyligan: Skellefteå AIK-Luleå HF, 49. SpieltagSport1+
DELEishockey
19:15EishockeyDELDEL: Bietigheim Steelers – Straubing TigersMagenta Sport
19:15EishockeyDELDEL: EHC Red Bull München – Eisbären BerlinMagenta Sport
19:15EishockeyDELDEL: Kölner Haie – Krefeld PinguineMagenta Sport
19:15EishockeyDELDEL: Nürnberg Ice Tigers – Iserlohn RoostersMagenta Sport
20:15FeaturesDer FantalkSport1!!!+ CL-Achtelfinalrückspiele
Mit dabei: Mario Basler, Olaf Thon, Carsten van Ryssen und Thorsten Kinhöfer
Moderation: Thomas Helmer, Jana Wosnitza und Hartwig Thöne
20:15Putin gegen die WeltZDF+

Zwischen Kanzler-Kumpel und Kaltem Krieger: Wladimir Putin hat eine enge, aber komplizierte Beziehung zu Deutschland. Er schätzt Land und Leute, viele westliche Werte aber lehnt er ab.

Dass der russische Präsident eine besondere Nähe zu den Deutschen verspürt, gehört zu den Gründungsmythen seiner Präsidentschaft. Er selbst hat kräftig daran geschraubt. Doch heute sind die beiden Länder so zerstritten wie lange nicht mehr.

Wer trägt Schuld an der erkalteten Beziehung? In dieser Frage sind die Deutschen gespalten, es scheint fast eine Glaubenssache. Die einen sind überzeugt: Tief im Herzen ist Putin eigentlich ein Verbündeter, der vom Westen nur provoziert wird. Die anderen sehen in Putin einen machthungrigen Autokraten, der Kriege anzettelt und Demokratien untergräbt. Unstrittig ist: Deutschland und Präsident Putin haben eine lange gemeinsame Vergangenheit. Er hat in der DDR gelebt und gearbeitet, spricht gut Deutsch und schätzt das Bier und die deutsche Pünktlichkeit.

Bei seinem Antrittsbesuch als russischer Präsident beeindruckt Putin 2001 die Abgeordneten des Bundestags mit jungenhaftem Charme und einer versöhnlichen Rede auf Deutsch, in der er das Ende des Kalten Krieges, mehr Demokratie für Russland und eine Annäherung an Europa verkündet. Viele Deutsche sehen seine Heimat- und Naturverbundenheit, seine Sportbegeisterung und seine hemdsärmelige Art mit Sympathie. Auch seine Geheimdienstzeit in Dresden und sein Engagement für enge deutsch-russische Wirtschaftsbeziehungen werden als Belege für seine Deutschland-Sympathie gewertet.

Doch für viele andere Deutsche sind die Träume einer engen deutsch-russischen Freundschaft inzwischen geplatzt. Für sie lautet die ernüchternde Bilanz: Putin kann mit den freien Demokratien des Westens nichts anfangen. Im Gegenteil, er sieht sie als Gefahr für seine Macht und unterstützt deshalb aktiv die Gegner liberaler Gesellschaften. Er nimmt keine Rücksicht auf westliche Werte, krempelt Russland zu einem autoritären Staat um und baut mit aggressiver Außenpolitik ein Gegengewicht zum Westen auf.

"ZDFzeit" taucht ein in die schillernde Biografie Wladimir Putins und analysiert, wie er es wirklich mit den Deutschen hält. Der Film stellt die unterschiedlichen Sichtweisen auf Wladimir Putin vor. Alte Weggefährten und Zeitzeugen kommen zu Wort, Spitzenpolitiker diskutieren die Frage, welcher Umgang mit Putin der richtige ist. Muss Russland weiter mit Sanktionen belegt werden, oder ist deren Abbau das Gebot der Stunde? Russische Insider wie Putins Spindoktor Gleb Pawlowski, die Präsidentschaftskandidatin Xenija Sobtschak und der erzkonservative Kreml-Vordenker Konstantin Malofejew ergänzen das Bild um die russische Perspektive auf die Entwicklung der Beziehungen zwischen Putin und den Deutschen.

UEFA Champions LeagueFußball
20:30FußballUEFA Champions LeagueLiverpool - Inter MailandDAZN+Moderator: Tobi Wahnschaffe / Kommentator: Jan Platte / Experte: Ralph Gunesch. Vorberichte ab 20:30 Uhr / Anpfiff um 21:00 Uhr.
21:00FußballUEFA Champions LeagueUEFA CL: FC Bayern München - FC Salzburg | Amazon Prime UHDAmazon Prime
20:30Sky Corner: Dein Fußball-AbendSky Sport 1
20:45HandballFüchse Berlin - Wisla PłockDAZN+Kommentator: Tobi Schimon
20:45HandballNexe - MagdeburgDAZN+Kommentator: Torsten Tschoepe
00:05WrestlingNWA-PowerrFITE TV!!!+ *ab Freitag auf YouTube
01:00WrestlingAEW-DARKYouTube
01:00EishockeyNHLNHL: Pittsburgh Penguins - Florida PanthersSky Sport 1
01:25FeaturesGeneration F - Zeit für Sportler:innen (1/5)Weitspringerin Maryse LuzoloOne+Sie erleben Momente des Scheiterns und des Zweifelns. Sie feiern Erfolge und wachsen über sich hinaus: Generation F erzählt die persönlichen Geschichten von Athlet:innen, die ihren eigenen Weg gehen. Die Dokuserie begleitet Sportler:innen beim Training, auf dem Weg zum entscheidenden Wettkampf und hinter die Kulissen des Spitzensports. Die Dokuserie macht die (Best-)Leistungen weiblicher Athlet:innen sichtbar, die ansonsten oft im Verborgenen bleiben.
02:00WrestlingWWE/NXT-Roadblock liveWWE Network!!!+ *ab Donnerstag im WWEN
04:00BasketballNBAClippers @ WarriorsDAZN+Kommentator: Flo Pertsch
Übertragung für den 08.03.2022 hinzufügen+

09.03.2022

09:00Sprint/Curling /EishockeySportschau - Paralympics Peking 2022Para Langlauf / Para Eishockey / Para CurlingDas Erste+Paralympics Peking 2022 * Para Langlauf Sprint Frauen und Männer Finale / Reporter: Julian Wiegmann * Para Eishockey Qualifikationen / Reporter: Eik Galley * Para Curling Round Robin / Reporter: Florian Eckl * Es kann zu aktuellen Änderungen im Ablauf kommen.
09:00SnookerTurkish Masters: 2. RundeEurosport 1
09:00BadmintonYONEX GAINWARD German Open 2022: 1. RundeSportdeutschland.tv
10:05Sprint/Curling /EishockeySportschau - Paralympics Peking 2022Para Langlauf / Para Eishockey / Para CurlingDas Erste+Paralympics Peking 2022 * Para Langlauf Sprint Frauen und Männer Finale / Reporter: Julian Wiegmann * Para Eishockey Qualifikationen / Reporter: Eik Galley * Para Curling Round Robin / Reporter: Florian Eckl * Es kann zu aktuellen Änderungen im Ablauf kommen.
13:30SnookerTurkish Masters: 2. RundeEurosport 2
14:15StraßenradsportParis–Nizza: 4. Etappe der HerrenEurosport 1
16:00StraßenradsportTirreno–Adriatico: 3. Etappe der HerrenEurosport 1
17:30Ski AlpinSki Alpin Weltcup aus Flachau (AUT): Slalom Herren, 1. LaufEurosport 1
17:45Ski AlpinSki Alpin: Slalom der Männer in Flachau, 1. Laufsportschau.de!!!+ Link zum Livestream
18:00SnookerTurkish Masters: 2. RundeEurosport 2
BBLBasketball
18:15BasketballBBLBBL: medi bayreuth – JobStairs GIESSEN 46ersMagenta Sport
18:30BasketballBBLBBL: medi Bayreuth – JobStairs GIESSEN 46ersSport1
18:45BasketballBBLBBL: FRAPORT SKYLINERS – BG GöttingenMagenta Sport
Europa LeagueFußball
18:45FußballEuropa LeagueUEFA EL: FC Porto - Olympique Lyononefootball.com
18:45FußballEuropa LeagueUEFA EL: Real Betis - Eintracht FrankfurtRTL+
19:00FußballRegionalliga: BFC Dynamo – SV Babelsberg 03Ostsport.tv
19:00FußballRegionalliga: FC Carl Zeiss Jena - ZFC Meuselwitzmdr.de!!!+ Link zum Livestream
DELEishockey
19:15EishockeyDELDEL: Adler Mannheim – ERC IngolstadtMagenta Sport
19:15EishockeyDELDEL: Augsburger Panther – EHC Red Bull MünchenMagenta Sport
19:15EishockeyDELDEL: Düsseldorfer EG – Pinguins BremerhavenMagenta Sport
19:15EishockeyDELDEL: Schwenninger Wild Wings – Grizzlys WolfsburgMagenta Sport
20:15FeaturesDer FantalkSport1!!!+ CL-Achtelfinalerückspiele
Mit dabei: Peter Neururer, Maurizio Gaudino, Oliver Müller und Matze Knop
Moderation: Thomas Helmer, Jana Wosnitza und Hartwig Thöne
20:20BasketballEuroCupBasketball Eurocup: Boulogne Metropolitans 92 – Hamburg TowersMagenta Sport
UEFA Champions LeagueFußball
20:30FußballUEFA Champions LeagueReal Madrid - PSGDAZN+Moderator: Alex Schlüter / Kommentator: Uli Hebel / Experte: Sandro Wagner / Reporter vor Ort: Daniel Herzog. Vorberichte ab 20:30 Uhr / Anpfiff um 21:00 Uhr.
20:45FußballUEFA Champions LeagueMittwochs-Konferenz (Achtelfinal-Rückspiele)DAZN+Real Madrid - PSG (Kommentator: Lukas Schönmüller) und Man City - Sporting CP (Kommentator: Michael Born). // Moderator: Tobi Wahnschaffe. Vorberichte ab 20:45 Uhr / Anpfiff um 21:00 Uhr.
21:00FußballUEFA Champions LeagueMan City - Sporting CPDAZN+Kommentator: Marco Hagemann / Experte: Sebastian Kneißl
23:00FußballUEFA Champions Leaguesportstudio UEFA Champions League Achtelfinale, RückspielZDF+Moderation: Katrin Müller-Hohenstein
Gast: Martina Voss-Tecklenburg


Zusammenfassungen der Spiele:
FC Bayern München - FC Salzburg
FC Liverpool - Inter Mailand
Manchester City - Sporting Lissabon
Real Madrid - Paris Saint Germain
02:00FußballUEFA Champions LeagueCONCACAF Champions League: New England Revolution - UNAM Pumas, Viertelfinale, HinspielSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
20:30Ski AlpinSki Alpin Weltcup aus Flachau (AUT): Slalom Herren, 2. LaufEurosport 1
20:30Sky Corner: Dein Fußball-AbendSky Sport 1
20:45Ski AlpinSki Alpin: Slalom der Männer in Flachau, 2. Laufsportschau.de!!!+ Link zum Livestream
23:00WrestlingBASTARDS. (9/12)La Bruja, Chupacabras and Ultraviolent EncountersHR+Wrestling hat viele Facetten. Abseits der Pfade auf denen sich unsere Protagonisten gewöhnlich bewegen gibt es noch viel mehr zu entdecken. Zum Beispiel den wahnsinnigen Rock 'n' Roll Wrestling Bash oder auch das sogenannte Death Match Wrestling.
Copa LibertadoresFußball
23:10FußballCopa LibertadoresCONMEBOL Libertadores: Everton (CHI) - Estudiantes (ARG), 3. Runde, HinspielSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
23:15FußballCopa LibertadoresCD Everton - EstudiantesDAZN
23:15FußballCopa SudamericanaLiverpool Montevideo - River Plate MontevideoDAZN
00:55Der HypnotiseurZDFneo+

Kommissar Joona Linna ermittelt in einem bestialischen Familienmord. Da der einzige Zeuge im Koma liegt, entscheidet sich der Polizist für eine ungewöhnliche Vorgehensweise.

Ein Hypnotiseur soll dem bewusstlosen Teenager die Erinnerungen entlocken. Doch das Verhör hat für alle Beteiligten fatale Folgen. Erfolgsregisseur Lasse Hallström präsentiert eine ungemein atmosphärische und spannende Bestsellerverfilmung.

Ein kalter, ungemütlicher Abend in Stockholm: Kriminalkommissar Joona Linna (Tobias Zilliacus) wird per Funk zu einer Turnhalle geordert. Ein Sportlehrer wurde durch zahlreiche Messerstiche ermordet. Als Linna zur Familie des Opfers fährt, erwartet ihn eine schreckliche Überraschung. Auch hier fand ein regelrechtes Blutbad statt, Mutter und Tochter liegen tot im Haus, einzig Sohn Josef (Jonatan Bökman) hat wie durch ein Wunder schwer verletzt überlebt. Es scheint, als wollte der Täter die gesamte Familie auslöschen. Daher muss die Polizei auch möglichst schnell die älteste Tochter ausfindig machen.

Im Wettlauf gegen die Zeit überzeugt Linna den umstrittenen Psychiater Erik Maria Bark (Mikael Persbrandt), den im Koma liegenden Jungen unter Hypnose zum Tathergang zu befragen. Schließlich ist er der einzige Zeuge. Doch was er dabei erfährt, bringt den Arzt selbst ins Visier des Täters - und seine Frau Simone (Lena Olin) und sein Kind in Gefahr. Als Barks Sohn Benjamin (Oscar Pettersson) entführt wird, kommt die verstörend schreckliche Wahrheit nach und nach ans Licht. Eine grauenvolle Reise in die Psyche der menschlichen Abgründe beginnt.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Lars Kepler, dem Pseudonym des schwedischen Autorenpaares Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril. "Der Hypnotiseur" ist der erste Band der Roman-Reihe um Joona Linna, den ein traumatisches Kindheitserlebnis zu einem ebenso unerbittlichen wie findigen Ermittler gemacht hat.

Regisseur Lasse Hallström kehrte für diese Produktion nach 20 Jahren zurück nach Schweden, in seine Heimatstadt Stockholm. Internationale Erfolge feierte der zweifach oscarnominierte Filmemacher unter anderem mit "Gilbert Grape" (1993), "Gottes Werk & Teufels Beitrag" (1999) und "Chocolat" (2000). Die weibliche Hauptrolle in "Der Hypnotiseur" übernahm mit Lena Olin die Ehefrau des Regisseurs. Die schwedische Schauspielerin, die 1974 zur Miss Scandinavia gekürt wurde, ist seit 1994 mit Hallström verheiratet.

01:05Judoauslandsjournal - die doku: Frauen bewegen den BalkanZDF+

Männer müssen stark sein, und Frauen haben sie dafür zu bewundern. Tradition, Religion und Jugoslawienkriege prägen den Balkan bis heute.

Und fördern die Rollenbilder der Geschlechter und den Fortbestand von Klischees. Aber ist das wirklich so? ZDF-Korrespondentin Britta Hilpert reist an Orte, wo Frauen die Klischees aufbrechen und politische oder gesellschaftliche Veränderungen anstoßen.

In Bosnien-Herzegowina trifft sie Umweltaktivistinnen, die erfolgreich gegen ein Wasserkraftwerk kämpfen, in Nordmazedonien eine Influencerin, die sich politisch gegen Online-Stalking engagiert, und im Kosovo zeigt die berühmteste Judoka des Landes, wie Frauen durch Sport selbstbewusst und selbstbestimmt werden.

Auf der Reise durch den Balkan wird klar: Es gibt gesellschaftliche Umbrüche in den Ländern, patriarchale Strukturen brechen auf, und "Frauen bewegen den Balkan".

NBABasketball
01:30BasketballNBAHawks @ BucksDAZN+Kommentator: Stefan Koch
01:30BasketballNBASuns @ HeatDAZN+Sowohl Miami als auch Phoenix mischen ganz oben mit in der Tabelle ihrer Küstenseite. Im letzten direkten Duell der beiden Teams hat Miami mit 23 Punkten deutlich gewonnen. // Kommentator: Stefan Koch
01:35Putin gegen die WeltZDF+

Zwischen Kanzler-Kumpel und Kaltem Krieger: Wladimir Putin hat eine enge, aber komplizierte Beziehung zu Deutschland. Er schätzt Land und Leute, viele westliche Werte aber lehnt er ab.

Dass der russische Präsident eine besondere Nähe zu den Deutschen verspürt, gehört zu den Gründungsmythen seiner Präsidentschaft. Er selbst hat kräftig daran geschraubt. Doch heute sind die beiden Länder so zerstritten wie lange nicht mehr.

Wer trägt Schuld an der erkalteten Beziehung? In dieser Frage sind die Deutschen gespalten, es scheint fast eine Glaubenssache. Die einen sind überzeugt: Tief im Herzen ist Putin eigentlich ein Verbündeter, der vom Westen nur provoziert wird. Die anderen sehen in Putin einen machthungrigen Autokraten, der Kriege anzettelt und Demokratien untergräbt. Unstrittig ist: Deutschland und Präsident Putin haben eine lange gemeinsame Vergangenheit. Er hat in der DDR gelebt und gearbeitet, spricht gut Deutsch und schätzt das Bier und die deutsche Pünktlichkeit.

Bei seinem Antrittsbesuch als russischer Präsident beeindruckt Putin 2001 die Abgeordneten des Bundestags mit jungenhaftem Charme und einer versöhnlichen Rede auf Deutsch, in der er das Ende des Kalten Krieges, mehr Demokratie für Russland und eine Annäherung an Europa verkündet. Viele Deutsche sehen seine Heimat- und Naturverbundenheit, seine Sportbegeisterung und seine hemdsärmelige Art mit Sympathie. Auch seine Geheimdienstzeit in Dresden und sein Engagement für enge deutsch-russische Wirtschaftsbeziehungen werden als Belege für seine Deutschland-Sympathie gewertet.

Doch für viele andere Deutsche sind die Träume einer engen deutsch-russischen Freundschaft inzwischen geplatzt. Für sie lautet die ernüchternde Bilanz: Putin kann mit den freien Demokratien des Westens nichts anfangen. Im Gegenteil, er sieht sie als Gefahr für seine Macht und unterstützt deshalb aktiv die Gegner liberaler Gesellschaften. Er nimmt keine Rücksicht auf westliche Werte, krempelt Russland zu einem autoritären Staat um und baut mit aggressiver Außenpolitik ein Gegengewicht zum Westen auf.

"ZDFzeit" taucht ein in die schillernde Biografie Wladimir Putins und analysiert, wie er es wirklich mit den Deutschen hält. Der Film stellt die unterschiedlichen Sichtweisen auf Wladimir Putin vor. Alte Weggefährten und Zeitzeugen kommen zu Wort, Spitzenpolitiker diskutieren die Frage, welcher Umgang mit Putin der richtige ist. Muss Russland weiter mit Sanktionen belegt werden, oder ist deren Abbau das Gebot der Stunde? Russische Insider wie Putins Spindoktor Gleb Pawlowski, die Präsidentschaftskandidatin Xenija Sobtschak und der erzkonservative Kreml-Vordenker Konstantin Malofejew ergänzen das Bild um die russische Perspektive auf die Entwicklung der Beziehungen zwischen Putin und den Deutschen.

02:00EishockeyNHLEdmonton Oilers - Washington CapitalsSky Sport 1
03:50Judoauslandsjournal - die doku: Frauen bewegen den BalkanZDF+

Männer müssen stark sein, und Frauen haben sie dafür zu bewundern. Tradition, Religion und Jugoslawienkriege prägen den Balkan bis heute.

Und fördern die Rollenbilder der Geschlechter und den Fortbestand von Klischees. Aber ist das wirklich so? ZDF-Korrespondentin Britta Hilpert reist an Orte, wo Frauen die Klischees aufbrechen und politische oder gesellschaftliche Veränderungen anstoßen.

In Bosnien-Herzegowina trifft sie Umweltaktivistinnen, die erfolgreich gegen ein Wasserkraftwerk kämpfen, in Nordmazedonien eine Influencerin, die sich politisch gegen Online-Stalking engagiert, und im Kosovo zeigt die berühmteste Judoka des Landes, wie Frauen durch Sport selbstbewusst und selbstbestimmt werden.

Auf der Reise durch den Balkan wird klar: Es gibt gesellschaftliche Umbrüche in den Ländern, patriarchale Strukturen brechen auf, und "Frauen bewegen den Balkan".

04:20Fußballplan b: Total normalZDF+

Stufen beim Arzt, Türschwellen im Café: Wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist, stößt auf viele Herausforderungen. Menschen mit Behinderungen genauso wie Ältere oder Eltern mit Kinderwagen.

Oft werden Menschen mit Behinderungen zu wenig mitgedacht. Manchmal stellen Stufen Hindernisse dar, manchmal fehlt Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Wie kann Inklusion besser funktionieren?

Adina Hermann sitzt seit ihrem zehnten Lebensjahr im Rollstuhl. "Ich musste immer um alles kämpfen", sagt die heute 33-Jährige. Aber davon hat sie sich nicht entmutigen lassen. Für den Verein Sozialhelden setzt sie sich nun auch beruflich für Inklusion ein. In Berlin erstellt sie gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung eine sogenannte Wheelmap, eine Art Führer für barrierefreie Orte, die jeder nutzen kann. Sie engagiert sich auch für bessere Jobchancen und faire Löhne. "Menschen mit Behinderungen sind oft mindestens genauso leistungsfähig wie Menschen ohne Behinderung."

In Österreich arbeitet der Verein "Chance B" an einem großen Ziel. Elisabeth Grabner will nicht akzeptieren, dass Menschen mit Lernschwächen oft in sogenannten Werkstätten für Behinderte landen, isoliert in einer Sonderwelt, abgespeist mit niedrigen Löhnen. Sie leitet ein besonderes Ausbildungsprogramm, das jedem eine Chance bietet, auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Der 19-jährige Marcus Zellhofer nimmt daran teil. "Meine Ausdauer ist noch ausbaufähig und meine Genauigkeit und dass ich nicht so schnell nervös und hektisch werde." Fördern, motivieren, niemanden allein lassen, das ist das Erfolgsrezept von "Chance B".

Hürden abbauen, Gemeinsamkeiten und Verständnis füreinander aufbauen. Das gelingt am besten beim Sport. Hermann Plagge hat im Emsland ein besonderes Sportangebot ins Leben gerufen. Außergewöhnlich ist, dass eine ganze Region mitmacht. In allen emsländischen Städten und Gemeinden können Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben, etwa Fußball spielen oder Radtouren unternehmen. So kann die Inklusion gelingen.

Übertragung für den 09.03.2022 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

121 comments

  1. Nesro

    und am Weltfrauentag werden Medaillengewinnerinnen bei dir also “Herrschaften” genannt.

    nimm dir mal ein Bespiel an Uwe und Sternburg, die heute extra nicht arbeiten um der besseren Welthälfte Respekt zu zollen ;-)

  2. Franzx

    nur noch 20.000 User vor mir auf der Ticketseite von Roland Garros; es geht voran….

  3. Denis

    Und ich kann mich nicht mal anstellen, weil ich eventuell am 1. Mai eine neue Tätigkeit antrete und dann natürlich nicht direkt drei Wochen später wieder in den Urlaub entliehen kann. Viel Erfolg beim Ticketing @Franzx!

  4. Uwe

    Als ob sternburg und ein Uwe jemals richtig arbeiten würden, Nesro.
    Bitte hier keine Unwahrheiten reinkippen, das ist doch kein Facebook.

  5. Embolado

    @Franxz: Hast du denn auch vor eine echte Evening Session mitzunehmen? Die Tickets sind ja separat zu kaufen.

  6. Denis

    @Embolado: Das ist die Variante, die ich noch überlege. Aber eigentlich ist mir das Wochenende nach dem Start schon bereits zu weit fortgeschritten im Turnier. Ich bin ja in Paris immer mehr ein erste-zwei-Tage-dann-sind-die-Deutschen-eh-raus-Besucher gewesen ;-)

  7. Franzx

    @embolado
    jo, Samstag Abend am mittleren Wochenende (wenn es dafür keine Karten mehr gibt, alternativ Freitag Abend).

    Ich kann leider nicht vorher nach Paris, da ich am 25. Mai bereits einen Gerichtstermin im Kalender stehen hab.

  8. Bernd77

    Wollte euch nicht vorenthalten, dass ich gestern Sascha kennenlernen durfte. Wobei “kennenlernen” ein großes Wort ist angesichts unserer noch sehr holprigen Kommunikation. Vom ersten Eindruck her ist Sascha ein freundlicher, aber offensichtlich sehr verstörter Junge, der gestern überraschend von jemand ins Hallentraining mit den Kids mitgebracht wurde. Sascha ist vor wenigen Tagen mit Mutter, Großmutter und Geschwistern aber ohne Vater und Großvater aus der Ukraine eingereist. Unvorstellbar was dieser junge Mensch in den letzten Tagen erlebt haben und wie sehr ihn die Ungewissheit über das Schicksal seiner Familienmitglieder belasten muss.
    Umso herzerwärmender zu erleben, wie schnell er die Sprache des Sports gesprochen und sich in die Gruppe integriert hat und wie unbeschwert er sich für einen Moment über sein erstes Tor beim Schußtraining einfach nur gefreut hat. Und noch einmal als er dann bei unserem Abschiedskreisritual wie selbstverständlich mit den anderen Kids, deren Eltern aus Bosnien, der Türkei, Ghana, Syrien, Russland(!) und sogar aus Hohenlohe stammen, für einen Augenblick einfach nur Teil dieses Teams war. Immer wieder faszinierend was der Sport in seiner reinen, unverfälschten Form vermag. War mir wieder mal eine Lehre, dass wir das bei allen berechtigten Diskussionen über geschäftliche Verstrickungen und sport(ler)fremde Priorisierungen von IOC, FIFA, UEFA, DFL & Konsorten nie vergessen sollten.

  9. Münchner Löwe

    @ Bernd
    Für mich jetzt schon der Post des Tages. Danke dafür.

  10. Uwe

    @Franzx:
    Was macht Dich so sicher nach dem Gerichtstermin das Land verlassen zu dürfen?

  11. Embolado

    Sie (also Roland Garros) verkaufen die Tickets für die Herren Halbfinals am Freitag nun auch separat und nicht mehr zusammen. Ansonsten sieht das gut für dich aus @Franzx. Die Kombi Tag/Evening Tickets sind zwar schon ausverkauft (da gab es wohl auch eher wenige da 20% günstiger) aber einzeln kann man beide Tickets (Tag und Nacht) noch für alle Tage buchen (mal Halbfinale und Finale ausgenommen).

  12. Embolado

    @dasdo: Aktualisiere nochmals die Website. Bei mir gibt es nahezu noch alle Tickets.

  13. tony

    alle 3 deutschen Damen leider schon ausgeschieden bei der Quali zu Indian Wells,
    heute startet dann zum Beispiel Kohli in die Quali

  14. Noch mal long: Fokus war auf zwei mal HF am Fr. mit jeweils 3 Tickets. Also, dann Day und Night Session. Waren zu zweit heute online unterwegs und am Ticket-Shop angemeldet. Die Warteschlange war lang, aber einer von uns war recht früh dran und hätte Cat 3 Sitze für eine Session bekommen können. Aufgrund des Limits (nur 4 Tickets für so Wochenende pro Käufer) aber nur ein Halbfinale und eben Cat 3…. das haben wir dann nicht gemacht.

    Stunde später ist nun alles weg :-)

  15. Uwe

    @dasdo:
    viagogo hat bestimmt Tickets für Euch, ganz ohne früh aufstehen und F5-Finger.

    Gern geschehen.

  16. Embolado

    @Uwe: F5 Finger bringt wenig. Es gibt eine Warteschlange in der man eingereiht wird.

  17. BSI

    Zum Listing, das heutige Streichorchester in der DEL: Bis auf Krefeld gegen Köln sind alle Spiele abgesagt. Aus Gründen.

  18. Kletti

    @Bernd77
    Danke für Deinen Post, der mich sehr bewegt hat.
    Diese Verbindung und Integration schafft meiner Meinung nach nur der Sport. Das ist der Grund, warum wir ihn so lieben. Habe so etwas auch schon vielfach erlebt und es ist jedes Mal ein so tolles Gefühl!

  19. Embolado

    @Denis: Ja, das ist natürlich verständlich. Ich bin auch mal auf die sichere Seite gegangen um einige Deutsche hoffentlich sehen zu können und habe mal von Dienstag bis Freitag in der ersten Woche gebucht. Hoffen wir mal, dass es dieses Jahr klappt. Freitag sollte dann ja auch Franzx da sein wenn ich das hier richtig verstanden habe ;-)

  20. Uwe

    @Thor:
    Wer Kondition benötigt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    Weißte doch alles selbst.

  21. Heiner

    Hatte die Staatsanwaltschaft nicht ein tolles Gutachten, mit dem ganz sicher belegt werden kann, dass Jatta nicht der ist für den er sich ausgibt?

  22. Nesro

    irgendwann erstelle ich mal eine Liste, bei was mach alles – nach Uwe – die Kontrolle über sein Leben verloren hat.

    aber wahrscheinlich haben Leute die Kontrolle über ihr Leben verloren, die solche Listen erstellen…

  23. RugbyLeaguer

    Die Pressemitteilung von Sport 1 bezüglich der NRL ist raus. Bis einschließlich 2024 wurden die Rechte gekauft, auch für die Schweiz und Österreich. Bis zu 90 Spiele sind in der Saison zu sehen.

    https://www.sport1.de/news/rugby/2022/03/rugby-live-auf-sport1-national-rugby-league-aus-australien-gilt-als-beste-liga-der-welt

    Wenn ich das so lesen, glaube ich, dass Sport 1 meint sie hätten eine Rugby(Union) Liga eingekauft. Kein Hinweis dass es sich um Rugby League handelt.

    Egal, ich freu mich dass die NRL mal wieder im deutschen TV zu sehen ist. Und hoffentlich die nächsten 3 Saisons. Vielleicht gewinnt man den einen oder anderen neuen Fan für League :-)

  24. umlenker

    Allerdings nur im PayTV, sonst hätte ich da vielleicht sogar mal reingeschaut.

  25. Thor

    @Bernd77
    Bei uns im Ort kommen auch immer mehr ukrainische Kinder an. Habe aufgrund Deines Berichts gleich mal den Koordinatoren der Ukraine-Hilfe hier vor Ort die Trainingszeiten meiner F-Jugend gegeben und mit anderen Eltern ausreichend Fußballschuhe organisiert.
    Werde berichten, ob ein paar Mädels oder Jungs im Training auftauchen.
    Kurzum: Danke für Deinen Post!

  26. RugbyLeaguer

    Ja, wäre zwar schön gewesen, das eine oder andere Spiel auf Sport 1 im Free TV zu zeigen, aber da läuft wohl zu der Zeit immer eine “Dauerwerbesendung” ;-)

    Man muss es für Sport 1 positiv sehen. Man zeigt Sport.

    Bin mal gespannt, ob die Spiele von Foxsports oder Channel 9 übernommen werden. Gehe allerdings von Foxsports aus.

  27. Heiner

    Christian Streich geht nicht zur Hertha, sondern verlängert überraschend seinen Vertrag bei Freiburg.

  28. Alcides

    Apropos Corona, kleine Anekdote dazu:

    Ich wurde ja letzten Mittwoch positiv getestet und habe kurz darauf eine E-Mail des Gesundheitsamtes München mit allgemeinen Hinweisen zu meiner Isolation bekommen. Unter anderem steht darin: “Häusliche Quarantäne bedeutet, dass Sie Ihre Wohnung nicht mehr verlassen, weder zur Arbeit gehen, noch zum Einkaufen, noch zum Rausbringen des Mülls oder zum Holen der Post aus dem Briefkasten in einem Mehrfamilienhaus.”. Nun, daran halte ich mich natürlich. Ich bin Single und wohne in einem Mehrfamilienhaus. Heute hat eine Freundin meinen Briefkasten geleert, und was war da u.a. drin? Genau, ein Brief des Gesundheitsamtes München von letztem Donnerstag mit genaueren Hinweisen zu meiner Isolation.

    Finde den Fehler.

  29. Bernd77

    @ Thor:
    Sehr gute Idee! Da ich gestern selbst sehr überrascht war von dem plötzlichen Trainingsbesucher, sollten wir da vielleicht auch weitere Vorkehrungen treffen. Vom Verein hatten wir zumindest noch kurzfristig grünes Licht bekommen, dass nichts gegen den Trainingsbesuch spricht. Und fürs nächste mal hat er Formular dabei, damit er zwecks vollem Versicherungsschutz zumindest offiziell registriert werden kann. Falls das Feld “Kontoverbindung” darauf leer bleibt, prognostiziere ich für alle Beteiligten eine dubiose selektive Sehschwäche…

  30. Soll gar nicht zynisch klingen, nur als Tatsachenbeschreibung: sind die paar Leute im Pay-Keller von Sport1 für die nrl in Deutschland nicht ne Riesen-Reichweite?

  31. RugbyLeaguer

    @ Sternburg. Wenn ich so die Rugby League Gemeinde in Deutschland betrachte, ist das (noch) nicht unbedingt eine fünfstellige Anzahl, dennoch sind es mehr wie 100 ;-)

    Rugby League ist halt ein Sport den man in Deutschland so gut wie nicht kennt. Rede hier nicht vom “Otto Normalsportzuseher”. Selbst in den Sportredaktionen ist dieser Rugby Code nicht bekannt. Wie man immer wieder bei Meldungen (gerne auch vom SiD) feststellen muss. Da fehlt selbst den “Fachleuten” den Durchblick. Merkt man ja auch in der Mitteilung von Sport 1.

    Auch wenn es “nur” Pay-TV ist, denke, hoffe ich, dass Rugby League seine Aufmerksamkeit in Deutschland erhält. Zieht Sport 1 wirklich bis 2024 die Übertragungen durch, kann sich durchaus eine Fangemeinde bilden. Rede nicht von Zahlen der NFL. Dazu muss der Atmen länger sein.

    Was ich ja schon erwähnt habe, finde es schade, dass keine Spiele auf Deutsch kommentiert werden. Selbst wenn man Rugby Union kennt, ist Rugby League doch etwas ganz anders. Die meisten Regeln unterscheiden sich massiv vom Union.

    Eurosport hatte es mit Australian Football damals richtig gemacht. Von Anfang an die Spiele auf Deutsch kommentiert. So war man als Zuschauer recht schnell drin. Nicht nur in Sachen Regelkunde, sondern auch das “drumherum” um die AFL.

  32. Dudel

    4 Jahre, 200 Millionen – dafür kann man auch noch weiter in Wisconsin frieren.

  33. fak

    @RugbyLeaguer: Wieso gibt es eigentlich nur zwei und nicht zum Beispiel drei oder vier oder fünfzehn Varianten Rugby, die aber oberflächlich alle gleich heißen und unter diesem Namen dann um Aufmerksamkeit des Publikums kämpfen? Das würde die Erfolgsaussichten sicher nochmals erhöhen.

  34. Uwe

    Hat jemand hier Blöd+ und kann mitteilen weswegen Herthas Friedrich wirklich so früh hingeworfen hat?

  35. NoBlackHat

    Hatte keine Befugnisse mehr. Hatte er die überhaupt jemals?
    (nicht aus der Blöd)

  36. Uwe

    SKY hat den langfristigen Erwerb der Live-Übertragungsrechte am DFB-Pokal der Frauen bekannt gegeben.
    Langfristig bedeutet: bis einschließlich 2025/2026

    Ob das auch auf SKY Q läuft, ist noch nicht klar.

  37. Nesro

    Und Russell Wilson wird wohl nach Denver getraded, jetzt wo Rodgers nicht zu haben ist.

    Damit Rebuild in Seattle :( und das mit dem ältesten Coach der Liga…

    Schade, waren 10 gute Jahre aber gefühlt hätten sie erfolgreicher sein können (ein Gedanke den einige Franchises in Tom Bradys Zeiten hatten)

  38. Die Laune, jetzt im Zug nach Berlin zurückzufahren, ist äußerst begrenzt. Immerhin der Vorteil, wenn der Mensch vor einem den Sitz im IC nach hinten stellt: Der Tisch ist näher bei einem. Aber wenigstens hat der absurder Feiertag in Berlin das Wochenende sinnvoll verlängert und zumindest da war rein zeitlich mal OK. Den Umstieg in Hannoi nochmal zusätzlich hätte es aber nicht gebraucht.

  39. Heiner

    Kann man dann zumindest viele Tore bei Sky sehen. Die Ergebnisse im Viertelfinale waren 7:0, 7:0, 9:1 und 2:1. Das Leistungsgefälle bleibt ein großes Problem im Frauenfußball.

  40. moris1610

    Wilson zu den Broncos gefällt mir, haben sich Schneider und Carroll redlich verdient. Furchtbare Kaderplanung auf allen Ebenen in letzten Jahren. Ein Jahr tanken mit Drew Lock, 2023 QB picken. Raiders werden in der AFC weiterhin keine Chance haben. Alles wie immer.

    Bayern mit einer sehr offensiven Aufstellung. Ich bin gespannt. Nach den letzten Partien bin ich nicht wirklich optimistisch, ein Spiel auf Augenhöhe würde mich nicht überraschen.

  41. moris1610

    Das Leistungsgefälle bei den Frauen wird nur langsam kleiner, da der DFB auch weiterhin nicht aufs Tempo drücken wird. Schlecht gemanagter Laden, überrascht natürlich niemanden. Hätte man schon vor Jahren in die DFL packen müssen.

  42. Klappflügel

    Blockbuster Trade
    Trade package:

    Seattle gets QB Drew Lock, TE Noah Fant, DL Shelby Harris, two first-round picks, two second-round picks and a fifth-round pick.

    Denver gets Russell Wilson and a fourth-round pick.

  43. @Bernd77: Ich lese jetzt gerade erst nach und man, wie ein simpler Post die eigene Befindlichkeit gleichzeitig für den Moment lächerlich irrelevant macht und auch noch positiv verändert. Danke dafür, das ist wirklich erwärmend.

  44. umlenker

    Läuft hier auch bestens.
    Rodgers wünsche ich größtmöglichen sportlichen Misserfolg. Privat und gesundheitlich gerne alles Gute.

  45. Kombüse

    Hat Amazon schon was verlauten lassen, ob ihr “Am Dienstag zeigen wir exklusiv ein CL-Spiel”-Deal irgendwas bringt? Gefühlt ist das wie Bundesliga-Freitag bei Eurosport

  46. Clubwanze

    @uwe, wenn du nicht an den Briefkasten darfst, was kannst du dann nicht rausholen…
    Prime läuft

  47. moris1610

    Zwei Elfmeter, ja nun. Da muss sich Bayern nicht wirklich anstrengen. Salzburg spielt wie Hertha.

  48. Alcides

    08.03.2022 | 20:30
    moris1610

    Bayern mit einer sehr offensiven Aufstellung. Ich bin gespannt. Nach den letzten Partien bin ich nicht wirklich optimistisch, ein Spiel auf Augenhöhe würde mich nicht überraschen.

    Spätestens da war der Kantersieg in Stein gemeißelt. Gähn.

  49. moris1610

    Wie Hertha, sag ich ja. Früher hieß das mal wie der HSV, aber die sind schon viel zu lange in Liga 2. Vielleicht joint Hertha ja bald.

  50. moris1610

    Dann kann man ja zu wichtigeren Themen übergehen: Ginter ist ein solider Spieler, aber für Bayernverhältnisse leider nur average und ein deutliches downgrade zu Süle, selbst wenn er sich vermutlich schneller einleben wird als Sabitzer. Guter Roleplayer i guess, aber vom Transfer werde ich kein Fan mehr. Rüdiger ist leider viel zu teuer, bei Christensen wurde man überboten. Ich würde glaube eher einen RV priorisieren, als IV, da Pavard das auch spielen kann.
    Baku, Mazraoui, Frimpong, Dodo (einer der wertvollsten Spieler im Kader von Donezk), Pedro Porro und wer sonst noch so gehandelt wird. RV und CM bitte, mit Gnabry wird man wohl verlängern. IV kann man 2023 fixen, da man sicher aktiv werden muss, falls Upamecanos zweite Saison genauso mies wird. Ginter, der dann 30 Jahre alt ist bringt mir wenig. Solider Bundesligaspieler, aber kein internationales Topniveau.

  51. moris1610

    4-0 und Bayern spielt nicht viel besser als in den letzten Partien. Sehr viel Spielglück dabei. Kräfte sparen für die Liga.

  52. Bei der Anstalt haben sie übrigens das Drehbuch weggeworfen und den Sendeplatz Gästen aus Russland und der Ukraine überlassen, haben sie die Tage angesagt.

  53. In einem KO-Heimspiel das Stadion selbst gegen den berüchtigten Auswärtsmob des Werbeträgers RB Salzburg derart zu verlieren, wäre mir als Bayernfan ja nochmal gesondert peinlich. Aber gut, werden sie mit leben können, haben ja anscheinend einen ganz netten Abend.

    Ich mag, dass sie den Schiri für die Frage, ob das auf der Linie des Strafraums war, nicht extra nochmal an den würdelosen Bildschirm gebeten haben.

    @veniat: Will ich wissen, warum Du den feiertag absurd findest?

  54. Heiner

    Bonn tut nochmal alles raushauen bevor sich die Telekom verabschiedet. 96-61 gegen die Bayern.

  55. Alcides

    Puh. Bittere gelbrote Karte für Inter. Sanchez spielt ja zuerst den Ball. Bekommt dafür die zweite gelbe und die darf der VAR nicht checken??

  56. Ne, durfte er noch nie. Hatten wir schon oft: 2. gelbe Karte sind gelbe karten und deren Überprüfung hat das Regelboard nicht erlaubt.

  57. Schon bisschen schade drum. Das Spiel versprüht jetzt immer noch gewisse Spannung und ohne den Platzverweis wäre das wohl eine Hammer-Schlussphase. Bei bemerkenswert mauer Stimmung im Anfield.

  58. @sternburg: Schwierig zu sagen, daher hier meine Ausführung dazu. Ich bin der Meinung, dass man mit einem dezidierten, genauer dedizierten Frauentag genau das macht, was Frauen weder nötig haben noch gut finden sollten: Eine temporäre, einmalige und nicht im Ansatz nachhaltige Respektsbekundung als Schein. Mir wäre es viel wichtiger, wenn dies selbstverständlich und ohne künstlichen Vorwand eines solchen Tages von allen zu jeder Zeit gemacht würde. Und das am besten direkt gegenüber allen Menschen, egal ob Mann, Frau oder als was auch immer sich die Person identifiziert.

    Vielmehr würde ich es besser finden – konstruktiver Teil – wenn man stattdessen als Feiertag einen Familientag zelebriert, bei dem Familien mit der Betonung natürlich auch der Kinder im Mittelpunkt stehen. Hierzu könnten Dinge wie der deutlich vergünstigte oder je nach dem sogar kostenlose Eintritte in die beiden Zoos, viele Museen (Technik, Naturkunde, uvw.), Kino, Kindertheater oder Schwimmbäder, etc. etabliert werden, ggf. unterstützt durch Spenden, ansonsten eben durch den Staat. Das fände ich wesentlich reizvoller und zielführend als dieses auf einen Tag begrenzte moralische Reinwaschen. Dafür gibt es schließlich schon den Muttertag.

  59. NoBlackHat

    Jetzt dürfen wohl die MIG-29 Jets doch nicht von Polen über die USA (Rammstein) in die Ukraine geschickt werden. Putin könnte sich bedrängt fühlen.

  60. @veniat: Danke für den offenen Einblick. Dem wüde ich entgegen, dass Du da gleich zwei Kategorienfehlern aufsitzt:

    a) Der “sowohl als auch”-Fehler. Ich mag Deine Idee eines Familentages, bei dem Familie als Anwesenheit von Kindern definiert wird. Tue ich wirklich. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, inwiefern sowas nicht exakt eine “temporäre, einmalige und nicht im Ansatz nachhaltige Respektsbekundung als Schein” wäre, aber ich fände so eine Eintages-Scheinbekundung gleichwohl recht reizvoll. Und im Grunde einen absoluten Nobrainer. Also an sich ein Nobrainer, in Ehesplitting-Land hätte wahrscheinlich doch irgendjemand was dagegen (*augenroll*).

    Also eine nette Idee. Harmlos, aber nett. Sportbezug: Wäre auch ein schöner Feiertag für Sportvereine, Sportverbände und lockere Zusammenschlüsse von Sportbegeisterten, um Kinder an ihren jeweiligen Sport heranzuführen. Und um dabei mit Familien in Austausch darüber zu treten, wie Sportausübung familengerecht gestaltet werden kann. Und wenn das dann dem dienlich ist, dass einmal im Jahr Diskurs darüber stattfindet, wo diese Gesellschaft überall – trotz aller Lippenbekenntnisse – tatsächlich familienfeindlich ist, dann wäre doch eine Menge gewonnen. Meine Stimme hast Du.

    Ich sehe nur nicht, warum dies zu tun bedeuten sollte, das andere zu lassen.

    b) Der “da geht es um mich”-Fehler. Der internationale Frauentag ist (pardon my french) _nicht_ der verschissene Muttertag. Der internationale Frauentag ist ein emanzipatorischer Kampftag. Der nicht zufällig an diesem Datum stattfindet, weil da so schönes Wetter ist.

    Natürlich findet an diesem Tag wahnsinnig viel Whitewashing statt, wie das im Spätkapitalismus halt Usus ist. Das ist aber weder Sinn noch Praxis dieses Tages. Sinn und Praxis dieses Tages ist die Verhandlung des real existierenden Patriarchats und des internationalen, nationalen und lokalen Kampfes dagegen.

    Also z.B. gegen mich und meine persönlichen, gemütlichen Privilegien. Weshalb ich an dieser Stelle auch nichts weiter dazu sagen werde: Ich hab mir vor einiger Zeit angewöhnt, mich zu Dingen, bei denen es nicht um mich geht, nur zu äußern, wenn ich von tatsächlich Betroffenen gefragt werde. Und ansonsten den tatsächlich Betroffenen zuzuhören. Ich kann das persönlich nur empfehlen; das befreit und entspannt. Und wenn man den internationalen Frauentag nur dazu nutzt, mit KInd und Kegel einen schönen freien Tag an der frischen Luft zu haben und dabei aber ein wenig ins Internet und/oder lokale Veranstaltungen hereinhorcht, wo so Themen verhandelt werden (war jetzt zufällig mein Tag), dann ist ebenfalls durchaus was gewonnen. Finde ich.

  61. @Markus: Hab es jetzt auch gesehen und ich fand es …

    Um ehrlich zu sein, ich hab dafür gerade kein Adjektiv.

    Und schon gar kein positives. Wenn ich ein Adjektiv verwenden müsste, dann wäre das “anstrengend”. Diese Sendung durchzugucken war in erster Linie anstregend. Sie zu machen wahrscheinlich auch.

    Ist alles irgendwie schwierig und total irre. Aber war eine gute Sendung, glaube ich zu meinen.

  62. Clubwanze

    Frauentag-hab von meinem ältesten Enkel, er ist 10 eine Rose bekommen und er hat mir gratuliert- nicht nur aus diesem Grund-Frauentag sehr, sehr wichtig und alles was sternburg dazu sagt

  63. @sternburg: Es war kein tiefgründiger Humor vorhanden, wie sonst. Im Gegenteil. Das waren platte und dämliche Witze. Aber die zweite Hälfte bzw. das mit der gemischten “Familie”, war gut gemacht.

  64. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Natürlich ist jede Respektsbekundung oder freundliche Geste explizit an dem Tag wie bei der Clubwanze geschehen schön. Und natürlich hat der Tag eine ganz andere Bedeutungsgröße im Vergleich zu “Berlin braucht einen Feiertag mehr, säkularisiert, was können wir nehmen?”. Aber dennoch ist das Gros der Menschen eben hauptsächlich darauf bedacht, frei zu haben. Und ich finde, dass das dem Tag dann den auch nicht wirklich gerecht wird gerade dann, wenn es nur in Berlin ein Feiertag ist.
    Die Geste gegenüber der Clubwanze, die in Nürnberg keinen Feiertag hatte, ist ja davon nicht betroffen. Und darum geht es mir. Dass es ein Tag ist, der frei ist, um das Bewusstsein für die Sache zu stärken. Entweder passiert genau das durch den Feiertag aber nicht und wenn, dann eben meistens nur pointiert auf den einen Tag ohne jede Nachhaltigkeit, was eine Verhaltensänderung angeht.

    Was den Punkt des sich Äußerns angeht: Der ist total nachvollziehbar und man kann ihm auf jeden Fall folgen. Aber wenn die Idee des Frauentags auch ist, die erwähnte Verhaltensänderung bei allen Menschen zu erwirken, im kleinen und größeren, dann darf man denen, die sich ändern sollen, denke ich nicht die Möglichkeit absprechen, sich aus ihrer Sicht dazu zu äußern. Man muss das nicht tun, aber wenn doch, dann sollte das auch OK sein (natürlich kommt es dann auf den Inhalt an).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)