702 Comments

Dienstag, 08.11.2016

Wenn ich das die letzten Monate richtig verfolgt habe, dann spielt heute Nacht Bayern München gegen RB Leipzig. Und der Ausgang entscheidet über die weitere Existenz der Menschheit. Oder so.

Leider sind weder Michael Jordan noch Bugs Bunny eingeladen. Soweit ich weiß nicht mal Roger Rabbit. Vielleicht wird es trotzdem unterhaltsam.

702 comments

  1. Cosby Sweater

    Wie sind denn die Übertragungsrechte heute verteilt? CNN ist klar, aber übernimmt Phoenix wieder die Sendungen eines US-Networks? Und können heute Nacht die US-Networks ohne Aufwand via iPad geschaut werden?

  2. Wird diese ganze US-Wahlen-Nummer mit den Darstellern Clinton & Trump heute wohl von Jan Böhmermann als sein neuester Coup aufgedeckt?
    Gibt’s nen Link dazu?

  3. Paulemann

    … ich persönlich fand mich in den vergangenen Wochen bei dem Thema bei CNN echt gut aufgehoben. Gute Balance zwischen großer Show und gründlicher Analyse.

  4. Heiner

    @Cosby Sweater

    Phoenix übernimmt die Berichterstattung von CBS. Bei der ARD gibt es auch einen Sportbezug, denn Opdenhövel wird moderieren.

  5. Nun, erstmal ab 21:45 auf VOX das TV Highlight “6 Mütter“ mit u.a. Christina Obergföll und Anni Friesinger.

    Auf Pro7 dann von 00:10-00:15 (!) das “Nachrichten Spezial: Die US Wahl“

    Ab 1:20 dann auf Kabel 1 die Rankingshow “Crazy USA – Die 25 verrücktesten Geschichten aus Amerika“

    Auf 3Sat dann die Übernahme des Programms des ORF, im ZDF dann mit Experte Steven Gätjen und im Ersten mit Matthias Opdenhövel.

    Ob es auf Pro7maxx eine Live Sendung mit Buschi und Icke gibt, verrät mir die TVSpielfilm (ja, Print) leider nicht.
    Darauf eine kleine Fanta ohne Eis. Prost!

  6. guelph

    Hab erst jetzt die Beiträge vom Wochenende gelesen. Kleine Erklärung zum Braunschweiger Spruchband noch, ohne irgendwelche tatsächlichen Hintergründe zu kennen. RBH sind die Rising Boys Hannover, welche eher die Streetart-Schiene befahren. Im September wurde ein Video veröffentlicht, in dem sie Sturmhauben in Batik-Optik herstellen. Auch ein paar ihrer Kunstwerke könnte man als davon inspiriert ansehen.

  7. Cosby Sweater

    @Murgl. Danke für die Liste, mal sehen ob das alles ohne geoblocking läuft.

  8. Ich werde heute Nacht 3sat schauen, da ich Armin Wolf den deutschen Moderatoren vorziehe. Besonders einem Herrn Opdenhövel. Dann zappe ich mal zur BBC.

    Über die FilmOn App u.a. für den Fire TV bekommt man übrigens auch Sky News aus England. BBC World zeigt BBC News bzw. BBC One in der kommenden Nacht.

  9. Heiner

    Sky News kriege ich doch auch so. Nicht, dass man diesen Murdoch-Sender gucken muss.

  10. Franzx

    werde über meinen Sky Receiver CNN einschalten und vielleicht gelegentlich zum ZDF schalten (allerdings habe ich auch ein paar Stunden Schlaf eingeplant)

  11. Heiner

    Passend zu dem Geschwindner-Interview hat Curry mit 13 verwandelten Dreiern einen neuen NBA-Rekord aufgestellt. Die Warriors sehen trotzdem nicht wirklich gut aus.

  12. hilti

    Die Momente wo man edit brauchen könnte…
    Das ist Barbara Latorre beim Spiel Barcelona gegen Espanyol.

  13. guelph

    Ich halte auch nicht viel von diesen sterbenden Schwänen, die lieber den Freistoß nehmen, als versuchen trotzdem noch zum Torabschluss zu kommen. Man sollte aber anmerken, dass bei den Damen der Klassenunterschied zwischen FC und Espanyol Barcelona wohl nochmal größer sein dürfte als bei den Männern, da gelingt so ein Traumlauf dann doch schon etwas leichter. Das Spiel ging schlussendlich 6-1 aus, der FC ist erster mit 27 Punkten aus neun Spielen und Meister in vier der letzten fünf Saisons, Espanyol letzter mit 2 Punkten.

  14. Guten Morgen oder so. Bin gerade doch noch Mal auf dem Weg ins Büro und lebe aber irgendwie seit 2-3 Tagen in einer virtuellen DAZN-Zeitzone irgendwo zwischen physisch Deutschland und gedanklich Ostküste USA etwa. Das kann heute einer der entscheidensten Tage der letzten 25 Jahre werden mit ggf. starken Auswirkungen auf die nächste Zeit. Ich freue mich darauf, habe aber auch gehörig Respekt vor dem, was da heute Nacht passieren wird. Ich war nie der größte Philanthrop und ich werde mich ggf. auch wieder über Sievert aufregen. Aber das ist für mich nur ein Ventil, um die in mir schreiende Ungewissheit zu kanalisieren. Das bitte ich schon im Vorfeld zu entschuldigen. Man muss den Wahlberechtigten in den USA und sonstwo einfach Vertrauen. Bis später.

  15. Uwe

    @veniat: Wo ist der Sportbezug in dieser Mitteilung?
    Für Status-Updates gibt es Fuckbook, hier kannste das Monday night game Bills – Seahawks diskutieren.
    Shady McCoys 4 yds/a sind ähnlich underwhelming wie Seattles 33 total rushing yards.
    Aber dazu hast du bestimmt keine Meinung, das ist zu komplex.

  16. Uwe

    Datzn und Sport ist wie youporn und Liebe.

    Dir fehlt das tiefere Verständnis.

  17. Christoph

    @ Uwe,

    wenn dich Politik nicht interessiert, ok. Aber gerade das zeichnet diesen Blog so aus, dass man eben über den Tellerrand hinausschaut und man hier so ziemlich alles schreiben kann was man möchte, auch zu Politikthemen.

    Ich sehe das wie Veniat. Mein Wecker wird jedenfalls morgen das 2. Mal in diesem Jahr eher klingen als sonst. Das erste Mal war beim Olympia Finale von Kira Walkenhorst und Laura Ludwig und das zweite Mal eben morgen früh.

  18. Ariane

    Das Vorgeplänkel zur Wahl muss ich auch nicht unbedingt haben, ich denke, ich werde zwischen CNN, BBC und Phönix zappen und hoffe, dass um zwei vielleicht schon eine Tendenz zu erkennen ist und es nicht so spannend wird, dass man dann doch die halbe Nacht durchmacht und hoffe dann darauf, dass man nicht morgens mit einem Schock aufwachen muss.

  19. Speedy

    So oder so wird uns der Wahlausgang einen gewaltigen Schock bereiten, denn bei der Wahl zwischen Pest und Cholera kann es nur ein böses Erwachen geben.

    #Rugby Union: Dank DAZN kann man ja inzwischen eine Menge Rugby sehen und ich frage mich, ob das ebenso gut aufgenommen wird wie letztes Jahr die WM auf ES.
    Auf jeden Fall ist es schön, dass nun auch Spiele der deutschen Mannschaft gezeigt werden. In diesem Fall Danke Sport1.

  20. Tommy

    Im Pro7-VT steht, ‘Amerikaner bestimmten neuen Präsidenten’. Habt ihr schon was gehört, wer es geworden ist?

  21. Heiner

    Da auf jeden Fall Trump oder Clinton gewinnen wird, würde ich es nicht als Schock bezeichnen. Ich prognostiziere auch, dass wir beide möglichen Wahlausgänge überleben werden. Ich hoffe halt, dass Trump nicht gewinnt, weil ich diese Person vom ganzen Herzen verabscheue.

  22. Standuhr

    Den Posten möchte ich nicht geschenkt haben, wenn da auch weiterhin Calmund, Struth, Beiersdorf…….reinreden……aber was geht mich der HSV an.

  23. Ich hab mir für kommende Nacht mal meinen Wecker auf 3 Zeiten gestellt, gucke wie es steht und schlaf dann weiter. Hoffentlich wird es nicht so wie beim Brexit, wo ich irgendwann ins Bett ging, als Farage die Niederlage eingestand und beim nächsten Sehen stand er da lachend.

  24. Tommy

    Das klingt beruhigend Heiner. Zumal man das mit dem ‘Überleben’ demnächst vllt auch mal wörtlich nehmen muss. Wenn ich so bedenke mit welchen Erwartungen und Hoffnungen von allen Seiten die Obama-Admin begann und wie sich die Situation heute im Inland und vor allem in Übersee darstellt. So, und jetzt das Ganze noch mit ‘Hoch Trump/Clinton potenzieren. Uups.

  25. Uwe

    @Christoph: Du missverstehst hier ganz stark. Politik ist von Interesse, wie viele andere abseitige Themen ebenso. Allein das unreflektierte posten von eigenen Tagesabläufen, nur um sich mitzuteilen, übersteigt den sternburgschen Toleranzgrad. Der hier bestimmende Indikator ist das Wort ich.
    ichichichichichichichich
    Muss man wissen.

  26. Standuhr

    Es werden auch nach der Wahl dieselben Lobbyisten sein, die sagen wo es lang geht. Die Frage ist nur ob man einen Horrorclown oder eine halbwegs Vernünftige, mit dem Finger am Atomknopf hat.

  27. @Uwe. Ach Mensch, du weißt doch wie das gemeint war. “Ich” ist nur Ausdruck dessen, dass es “Mir” so geht, anderen nicht so gehen muss. Wenn Du demnächst eine Serie doof findest, schreibst du sicher auch “Ich finde die doof”. Das kann man auch als Toleranz auslegen. Und YouPorn, Liebe, ich sachte doch ich bin kein Philanthrop, woher soll ich mich damit also auskennen? Und meine letzten echten Erfahrungen hast immerhin du mir angedichtet. Wieder keine wahre Erkenntnis für mich. Facebook habe ich auch immer noch keines. Ähm… Ich… verstehe aber was du eigentlich sagen wolltest. No more status updates, just pure spam, versprochen. Ich dachte heute ist das mal erlaubt. Sag mir lieber was ich für nen Sport bis zum Beginn der Wahlsendungen schauen sollte.

  28. moris1610

    Wahlnacht wird komplett durchgezogen bis zum bitteren Ende. Man ist ja nur einmal jung.

  29. rheinländer

    #Toblerone
    Take back control – of your bmi

    #SV Wilhelmshaven
    Man könnte den Eindruck haben, das die primäre Strategie des DFB darin besteht mit dubiosen und widersprüchlichen Aussagen vom eigenen Versagen abzulenken.

    Herr Koch am 19.09.2016 in der FAZ:

    Wie der Fall selbst ausgeht, ist für uns nicht von zentraler Bedeutung, da DFB und NFV in diesem Fall ja eigentlich nur ausführendes Organ für die Fifa sind, deren Regularien die Ausbildungsentschädigung wie auch die Sanktionierung des Klubs mit dem Zwangsabstieg vorsehen.

    Herr Koch am 26.09.2016 im Kicker:

    ) […] Wir haben nicht einfach FIFA-Weisungen umgesetzt, sondern Normen eines internationalen Regelungssystems eingehalten, das für alle Beteiligten gleichermaßen gilt… […]

    Ist Google nicht großartig, man findet soviel widersprüchliche Aussagen zu einem Thema. Oder Herr Koch ist falsch zitiert worden

  30. Conejero

    #USWahlen

    Ich werde es ähnlich wie mik machen: Im Arbeitszimmer die Schlafcouch beziehen und CNN, deutsches, spanishes und britisches TV/streams laufen lassen. Ab und zu mal aufwachen und sich erschrecken lassen…

  31. moep

    Ich lass wahl diesesmal ausfallen, einfach weil es schon früh durch sein wird. Mein Tipp vor 3 hat Hillary Florida und damit die Wahl im Sack. Ausser sie fangen wieder an zu klagen danach…

  32. JensA

    Hehe, in der ZDF Doku gerade Bilder der Clintons mit der Titelmelodie aus House of Cards hinterlegt. Natürlich naheliegend, aber muss man als Redakteur trotzdem erstmal subtil aus dem Ärmel schütteln.

  33. johannes9999

    @moep

    wird wohl erst nach 0300 werden da es sich zuvor aufgrund der zuwenigen wahlmänner die vorher entschieden werden noch nicht reichen wird.

    bin aber auch deiner meinung dass es ein klarer sieg von clinton wird und nicht ein kopf an kopf rennen wie es die meisten hier sehen (wollen)

  34. Wollen? So sehr ich Fan von Wettstreits bin (fair ausgetragen), es muss nicht heute sein. CNN berichtet von Michigan als kritischem, engen Staat und Nevada, der für Trump wegen der Latinos problematisch sein könnte. Der Typ am Board meint jetzt gerade – was ein Experte er ist! – Florida, North Carolina und Michigan werde es entscheiden.

  35. Dennoch interessant ;-) Liegts daran, dass sie Haneda inzwischen bedienen, der ja viel näher an der Stadt liegt und auch für Umsteiger innerhalb Japans viel besser ist? Und Narita daher weniger gefragt ist?

  36. Hoopharry

    Also, wenn ich Ami wäre, würde ich heute Nacht die männliche Blondine wählen. Aber nur deshalb, weil ich glaube, dass er mehr Ahnung vom Basketball hat als die weibliche Blondine und deshalb die March Madness-Brackets bei ESPN in der Tradition von Obama besser ausfüllt…

  37. tony

    Ja das, plus Haneda ist moderner
    und vor allem hat der Tourismus aus Japan nach Europa stark nachgelassen durch die Terrorgefahr bei uns

  38. werde wohl mindestens bis 2h, vermutlich auch 3h mitzählen und hoffen, dass die tendenz dann klar ist. falls ich nicht vorher einschlafe.

  39. Ach, schade, dass Hoopsi jetzt den Antipol bezogen hat.
    Hätte mich dafür auch hergegeben, da ich es ungeheuer unterhaltsam finden würde, wenn Trump gewinnt. Nur noch Bikini-Babes im Weißen Haus rumrennen würden, Ministerinnen in Beauty-Contests und Fernsehshows bestimmt werden würden, da Trump jetzt ja eher nicht der Team-Player ist (angeblich hört er ja, wenn überhaupt, nur auf Töchterchen
    Ivanka) sind Mitarbeiter ja eh austauschbar und beliebig.
    Auch sein Twittern als Präsident wäre bestimmt weiterhin deutlich “über dem”, was sich die Comedians dieser Welt ausdenken könnten.
    Ein Leben nach dem Motto “Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sichs gänzlich ungeniert” ist doch eigentlich toll.
    Achja, dann noch die Republikanische Partei, die irgendwie kopflos herumirrt und eigentlich zu großen Teilen nichts mit “ihrem Trump” anfangen könnten und daher die neue AFA gründen (Alternative For America). Great!
    ;-)

  40. @sternburg
    Nicht wenige in den USA, Russland und in Asien denken seit den Bildern aus Paris, dass hier in Europa quasi andauernd Bomben hochgehen, jeder mit Maschinengewehr durch die Stadt rennt und so etwas wie Bürgerkrieg herrscht.
    Macht der Bilder und so…

  41. Ganz ehrlich Berni: Genau das kämpft auch in mir. Ein ganz großer Teil würde sich über vier Jahre Trump wahnsinnig freuen. So schlimm das vielleicht würde, eines würde es es mit Sicherheit: Unfassbar lustig.

    Ansonsten erwarte ich eigentlich keine all zu große Spannung. Seit Jahrzehnten kommen Wissenschaftler zu dem Schluss, dass westliche Demokratien so um ein Fünftel aus Menschen bestehen, die ein geschlossen fremdenfeindliches, rassistisches, faschistoides etc Weltbild haben. Überall, wo sich dem eine Wahlmöglichkeit bot, wo die Stimme nicht verloren scheint, hat sich das mehr oder weniger auch an Wahlergebnissen bestätigt. Seit kurzem ja auch wieder bei uns. Warum sollte das in den USA so wahnsinnig anders sein? Dazu noch ein gehöriger Schuss Belogene und Betrogene, die es ohne Blick auf die Konsequenzen “denen da oben” einfach mal zeigen wollen (und dann Trump wählen, was ein Treppenwitz, aber egal) plus die Menschen, die (s.o.) einfach gerne die Welt brennen sehen – und ich komme nicht annähernd auf die Hälfte. Und da sich im Wahlrecht der USA die anderen Stimmen nicht verteilen, sehe ich keine echte Chance für Trump. Wahlen gewinnt man halt nicht durch die lauteren auf Twitter.

  42. Heiner

    Clinton hat Guam gewonnen. Die Wahl ist entschieden. Wir können alle nach Hause gehen.

  43. NoBlackHat

    Trump-Team reicht Klage gegen Wahlamt ein

    Das muss gegen das Wahllokal gehen, in dem Trump selber gewählt hat. Schöner Ausschnitt bei CNN, wo er über die Begrenzung der Wahlkabine guckt, um zu sehen, ob seine Frau richtig gewählt hat.

    BTW: Vor wenigen Wochen gab es einen netten Kommentar im Spiegel-Online (!), dem ich mich anschließen würde. Tenor: Gut, dass Trump nicht zurückgetreten ist. Er soll heute richtig verlieren, von dieser ganzen Farce werden sich die Republikaner dann viele Jahre nicht mehr erholen.

  44. @Berni, tony: Hm… ich würde gerne mal einen realistischen Vergleich der Chancen sehen, sich einerseits bei einem Langstreckenflug einen mutierten tödlichen Fußpilz zuzuziehen oder andererseits bei 2 Wochen Tourismus in Europa einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen. Das ist doch auch schon wieder super postfaktisch.

  45. @sternburg1: Er steht auf und realisiert, dass der Brexit doch gekommen ist….

    @sternburg2: Du meinst also, dass die Leute, die Putin und Trump wählen, diese rationale Entscheidung mehrheitlich treffen können? Gewagte These…

    (Die Punkte gabs bei Amazon umsonst dazu)

  46. Um mal eine Unterhaltung letztens hier zwischen Hoopharry und Rheinländer aufzugreifen: Ich hatte den Eindruck, die beiden haben insofern aneinander vorbei geredet, weil dem einen die Auswirkungen auf die Menschen in den USA wichtig sind, während der andere ausschließlich über die Auswirkungen auf den Rest der Welt, also uns, nachgedacht hat.

    Was ja eine legitime Sichtweise ist. Hillary ist sicher nicht meine Traum-Außenpolitikerin.

    Das bereitet mir allerdings kaum schlaflose Nächte. Verwaltungen besitzen schließlich die Tendenz, ihre Arbeitsweisen weitgehend unabhängig von Personalwechseln an der Spitze fort zu führen. Insbesondere, wenn das neue Personal aus derselben Partei wie das alte kommt. Und sind wir ruhig ehrlich: Inhaltlich ist der Friedens-Nobelpreisträger gegenüber einer Clinton kein großer Verlust. Ich jedenfalls sah in den letzten acht Jahren keine Tendenz, sich dem Internationalen Strafgerichtshof zu unterwerfen, bei Klimaschutzabkommen voranzugehen oder was einem sonst so seitenlang einfällt.

    Ich denke, ab morgen ist das Amt des POTUS in erster Linie eines: Deutlich uncooler. Viel mehr nicht.

  47. rheinländer

    @NoBlackHat
    Das war gegen ein Wahllokal in einem Latino-Supermarkt in Las Vegas, bei dem der Wahlleiter von Clark County, die zuständige Behörde, in Absprache mit dem Landeswahlleiter die Öffnungszeiten um zwei Stunden verlängert hat und dann wohl kein klares Ende der Schlange gebildet hat, was aber zulässig sein soll. Die Klage ist abgewiesen worden. Highlight war, als er wollte, dass die Richterin die Namen der Wahlhelfer veröffentlicht und von der Richterin mit verweis auf Internet-Trolls zurechtgewiesen wurde. Die Klage hatte keinen substanziellen Zweck, es geht um einen Aufhänger für rigged/stolen. Ansonsten hätte man sich vielleicht auch Wahlrechts-Anwälte und nicht Mafia-Anwälte genommen.

    Das Problem, das die Republikaner an der Aufarbeitung der Causa Trump hindern wird ist “Clinton derangement syndrom”. Die müssen erst Texas und Arizona verlieren, bevor die reagieren.

    Bush 43 und Laura Bush haben wohl für Clinton gestimmt.

    Die Wahl wird in Süd-Florida entschieden. Orange County (Obama +18% in 2012) hat drei Stunden vor Schließung der Wahllokale 45.000 Stimmen mehr als 2012.

  48. @veniat: Russland halte ich nicht für eine “westliche Demokratie”, so weh mir das tut.

    Und ansonsten: Nein, denen nicht. Ich halte sie einfach nicht für die Hälfte. Und glaube auch nicht, dass sie es je sein werden.

    Hättest Du formuliert “die Leute, die die Witzfiguren Reagan und vor allem Bush junior gewählt haben”, dann wäre meine Argumentation schon deutlicher erschüttert. Aber die wurden deutlich näher an Vernunft andeutenden Begründungen verkauft, meine ich.

  49. Uwe

    Warum haben die Gala-Leser hier noch nicht diskutiert:
    FLOTUS or FMOTUS?

    Melania oder Bill?

    Das ist die wichtigste Frage der Nacht!

  50. Willi Lippens

    Ich hoffe doch sehr, dass sich hier schon jeder gebührend auf die kommende Apokalypse vorbereitet hat durch Anschauen des Dokumentarfilms aus der Zukunft: “Idiocracy”.

  51. @sternburg: Da hast du auch wieder Recht.

    Derweil geht es schon wieder lustig rund, Helfer in den Wahllokalen werden entlassen, Leute nicht mehr reingelassen, Computer gehen nicht, also muss per Papier gewählt werden. Läuft für die greatest nation on earth.

  52. Weil ich Claus Kleber gerade sehe, muss ich immer wieder an sein Projekt “Nacht im Netz” 2008 denken, was ich genial, auch wegen der Improvisation und dem Chaos und weil es so schön zur “Obama-Atmosphäre” gepasst, fand.
    Bspw. hier:
    https://youtu.be/eXzMOa2PuEw?t=4m30s

    PS:
    Warum schlägt mir DuckDuckGo eigentlich, wenn ich “Claus Kleber” eingebe, als Suchvorschläge “Claus Kleber Schlaganfall” , “Claus Kleber nackt” und vor allem “Claus Kleber Wasserwaage” vor?

  53. Claus Kleber Wasserwaage hast Du verpasst? Das war episch.

    Derweil beginnt die phönix Runde. Deren Teilnehmer mich nicht zwingend zum Entmute-Knopf greifen lassen.

  54. Thor

    @veniat
    Ja läuft. Vor allem in Österreich dürfte man sich freuen. Leiwand!

  55. rheinländer

    @sternburg
    wobei ich denke, dass man auch als Europäer deutlich ruhiger schlafen kann, wenn Trump und seine goons von den Schnittstellen der Macht ferngehalten werden. Ob es um Klimaschutz (Kohle-Barone) geht oder um Notenbank-Politik (irgendwelche Ökonomen der österreichischen Schule). Um allgemeine Handelspolitik – die im Ermessen des Präsidenten liegt.
    Die Frage ob Trump auch jenseits von Russland und diversem, kursierenden Kompromat, Außenpolitik im Interesse des Landes machen kann, bezweifel ich. Dazu sind seine Unternehmen viel zu eng mit einer menge dubioser Firmen verwickelt.

  56. Thor

    Kaum rehabilitieren die USA Österreich fangen die Rheinländer das Österreich-Bashen an.

    Vorsicht rheinländer: südlich vom Bodensee liegt Österreich verdammt nah an Deinem Rhein.

  57. @rheinländer: Danke. Aber dem wollte ich damit auch nicht widersprechen. Ich habe mich in Euer damaliges (von mir so empfunden) Missverständnis vor allem deswegen nicht eingemischt, weil ich irgendwie nicht erwartet habe, dass diese Unterhaltung damals noch groß spannender wird. Um ehrlich zu sein.

  58. Uwe

    for the record: schwul ist ein Adjektiv und wird zwingend kleingeschrieben! Legastheniker!

  59. Thor

    Nach einem Doppelpunkt schreibt man im übrigen ein Adjektiv zwingend groß, wenn noch ein Verb folgt. Muss man wissen.

  60. Uwe

    Im Übrigen, die im Internet selten korrekt verwendete Substantivierung. Immer wieder schön.

    Nice comeback, Thor!

    Back to topic:
    Mehr Stein in’ Rhein!

  61. Thor

    Aber arschknapp, veniat. Zwei der Oberrheinzuflüsse entspringen in Italien und dem Tessin. Da dürfte es um Meter gehen, die die Nord- oder Südaudrichtung festlegen. Nicht auzudenken. Beinahe läge Leverkusen also in der Lombardei.

  62. @Uwe: Man sollte der Vollständigkeit und Fairness halber erwähnen, dass der empörte Twitterer zwar schwul groß geschrieben hat, die Primärquelle das aber nicht hergibt.

    Immer diese Typen, die in sozialen Medien nur die Überschriften lesen…

    @rheinländer: Hilf mir mal. Inwiefern wird die Wahl in Südkalifornien entschieden? Ist das nicht relativ wurst, weil Kalifornien so oder so den Demokraten zufällt?

  63. @Sternburg: Anstatt Phoenix hättest du rbb einschalten müssen. Thadeusz und die Beobachter. Geht auch noch 20 Minuten.

  64. Tja, wo wie bei arschknapp sind: Die ARD eröffnet in “Das Erste” die Wahlsendung. Damit eröffne ich offiziell für mich den Wahlabend so richt mit der Erkenntnis: Maischberge hat nen rosch im Hals. Und Jaenicke, der geht mir jetzt schon wieder aufn Keks. Was hat der da zu suchen?

  65. Thor

    Wenn wir unsere Tastaturen zusammenlegen veniat, dann könnt es vielleicht hinhauen.

  66. Hab ich auch gerade gedacht. Ich habe Bedarf an Fs. Ich formuliere es mal so herum: Ist hier jemand, der das Interviewen der Menschen in diesem Studio schrecklich peinlich findet?
    Wo gibt es denn eine der fancy interaktiven Maps.

  67. Uwe

    Immer diese Typen, die in sozialen Medien nur die Überschriften lesen…

    Be a Flo Rida, my dear.

    Derweil postet Eric Trump ein Foto seines Wahlzettels auf Twitter. Kann man machen, darf man aber nicht. Noob.

  68. Oh, äh, danke Thor.

    Ich stelle übrigens gerade fest, dass sich meine Gedanken zu Trumps Chancen fast 1:1 deckungsgleich mit meinen damaligen Gedanken zu den Chancen des Brexits sind. Klar, hätte einem früher auffallen können.

    Scheiße, ich wollte doch nicht nervös sein.

    @Markus: Hm.. ich glaube, da habe ich zu spät eingeschaltet. Aber ist trotzdem nicht falsch.

  69. @Uwe: Musste ich auch erst lachen. Aber ist doch in New York völlig wumpe. Der PR-Wert ist höher als die eine gekürzte Stimme und genau so werden die sich das vorher überlegt haben.

  70. rheinländer

    @sternburg
    Die gängige Erklärung ist das Trump Florida gewinnen muss um Präsident zu werden. Wenn man von Überraschungen in Pennsylvania, Wisconsin, Michigan absieht.
    2012 hat Obama die Stimmen, die er benötigte, dort geholt. Romney dagegen hat seine Stimmen überwiegend im panhandle (+180.000) geholt. Wenn Clinton es in Südflorida schaft, deutlich über diese Differenz zu kommen, fehlen im Rest Floridas Wähler, um es auszugleichen.

  71. Also das aktuelle Setting Vollbild “Das Erste” und als PiP CNN mit dem Countdown ist erstmal OK, auch wenn ich das Publikum schon zäh finde.

  72. In der ARD wird live zur US-Korrespondentin geschaltet, die wortreich vom dem lustigen Bildchen erzählt, dass wir alle längst im Internet gesehen haben. Und das natürlich nicht eingeblendet wird.

    Meine Fresse.

  73. Bei den Jugenbildern von Hillary eben im Ersten, hatte sie eine erstaunliche Ähnlichkeit zu Bill Gates

  74. Apropos Bilder…

    Ich finde es immer wieder unglaublich brutal, wie sich Obama, rein optisch, in den 8 Jahren veränderthat, sprich gealtert ist.

  75. @Berni: Lebensjahr 48 bis 55. Ist das wirklich so krass?

    Aluhut auf: Ich könnte mir auch vorstellen, dass für den Kandidaten Jugendlichkeit und Kraft wichtig waren, während man in der zweiten Amtszeit mit weltmännisch ergrauten Schläfen punktet. Und Kosmetik etc. sich daran orientierte.

  76. Bei den Zahlen die Jörgs Mund gerade präsentiert wird einem hoffentlich wieder bewusst, wie absurd viele Bundesabgeordnete hier rumhängen. Immerhin soll das ja wenigstens begrenzt werden. 90 Millionen € kostet einer dieser Politiker den deutschen Steuerzahler pro Jahr.

  77. Heiner

    Bei Phoenix ist mal wieder mein Lieblings-Politikwissenschaftler Dr. Thomas Jäger zu Gast.

  78. hilti

    Heise hat eine kleine Linksammlung zusammengetragen: https://heise.de/-3459224

    Ergänzung zum letzten Absatz. Der dort erwähnte Sam Wang sagte vor ein paar Tagen bei CNN “I will eat a bug”, wenn Trump mehr als 240 Wahlmänner bekommt.

  79. Hach Maischberger, da gibts einen Tag in vier Jahren wo man nicht krank sein sollte und dann erwischt es dich stimmlich so. Tut mir wirklich Leid, das ist dumm gelaufen.

  80. Wenn man den meisten Experten immer so zuhört, ist es immer wieder aufschlussreich, wie wenig sie den/vom Erfolg Trumps verstehen. Sprich, auch das “einfache/normale” Volk nicht verstehen.


    Ganz ohne Populismus gefragt, ich mag den nämlich und finde ihn LIVE sehr stark, aber warum hat man Opdi denn da eingesetzt? Wie wurde die Sendung anmoderiert bzw wurde da was bei der Vorstellung gesagt?

  81. Ab kurz vor ein läuft live auf Datzen Cavs vs. Hawks mit Dré. Mich würden ja die Reaktionen in der Halle interessieren, wenn die Wahlergebnisse einsickern.

  82. Die ARD-Vorberichterstattung ist so absurd schlecht, allein das war es wert.

    Ich bin übrigens in erster Linie froh, dass der ganze Scheiß morgen endlich vorbei ist. Das Verhältnis von Legislaturperiode und Wahlkampf ist dort und hier sowas von kaputt, das ist unfassbar.

  83. Das Tablet wird gleich aufgestellt, denke da werde ich das BB-Spiel mal anmachen. Spielen die in Cleveland oder in Atlanta? Ohio wird ja wohl dauern.
    @berni: Opdenhövel wurde gar nicht angekündigt gesondert. Es ging einfach nur los mit “wir vier von der Tanke moderieren das jetzt bis 7 Uhr weg”. Das war alles.

  84. Vor allem könnte man mit dem Geld was da sinnlos verbraten wird wirklich nützliche Dinge machen, die tatsächlich Menschen helfen.

  85. kombüse

    Okay, gucken wir jetzt alle ARD, ZDF, Phoenix, N-TV oder doch Fox? Oder doch was ganz anderes? Wir brauchen hier einen Konsens zum gemeinsamen ranten

  86. Hey, Hannes Jaenicke, was sagen Sie eigentlich zu…

    Tut mir leid, kombüse, ich kann da einfach gerade nicht abschalten.

  87. Wie wäre es mit erstmal ARD bis das ZDF überhaupt ab 0:15 Uhr richtig einsteigt und Phoenix, wenn das Niveau in der ARD wie jetzt gerade dermaßen unter das erträgliche schlittert, dass man gar nicht mehr schnell genug muten kann? CNN für den Countdown, der gerade 17 Minuten und ein bisschen bis zum ersten Poll anzeigt und Go. BBC und Co. mach ich ggf. später, wenn es richtig interessant wird. Und dann natürlich der Sievertusch, wenn sie ihn wieder haben. Der ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten – das darf man kaum verpassen.

  88. moris1610

    Hier läuft CNN die meiste Zeit bisher. Nachher vllt mal bei PBS oder ABC reinschauen wenn die anfangen. Die Übersicht im Stream Thread war in der Tat sehr hilfreich.

  89. tony

    #NFL
    hier die Spiele auf Pro7Maxxx nächsten Sonntag:
    Chiefs@Panthers
    Cowboys@Steelers

    #NCAAF
    S1US zeigt am Samstag:
    Bama-MissState
    Clemson-Pittsburgh
    Iowa-Michigan
    WashState-Cal

  90. @Sternburg: Die letzte Viertelstunde hatten sie noch Türkei und Berlin kurz besprochen. Vorher alles USA.

    #ARD
    Wenn ich den Opdenhövel da lange reden höre, warte ich immer auf eine Auslosung. Aber kommt ja keine… Das ist aber wirklich schlecht, was ich da gesehen habe,

    Bis 3sat anfängt, gucke ich mal BBC oder EuroNews.

  91. Hihi, tony.

    Warte doch erst mal ab, ob das bis Sonntag nicht verboten ist.

    Die Trump-Anhängerin, die sie gerade in der ARD ausgegraben und in die Runde gesetzt haben, ist allerdings Comedy-Gold.

  92. moris1610

    NYT Map ist auch sehr gut. Die haben wie die Washington Post bis morgen Nacht auch keine Paywall vorübergehend.

  93. Tommy137

    Immer wieder faszinierend, wie flüssig und schnell John King mit dem großen Touchscreen arbeiten kann… wenn man bedenkt, wie zäh das in ARD und ZDF zum Teil aussieht, wenn da von Ergebnis auf Sitzverteilung umgestellt werden soll.

  94. Aaaaah, das war es endlich das erste Mal, zwar nur in der Ankündigung aber immerhin: “too close too call”!

  95. Meine Güte. Gegen CNN ist eine Wahlnacht mit Buschi entspannt.

    Müssen die so schreien (im wörtlichen und übertragenen Sinne)? Es dürfte doch den meisten Zuschauern bewusst sein, dass heute etwas wichtiges passiert.

  96. Die BBC hat wieder ihre großartige 3D-Grafik aufgebaut. Dieses Mal das Weiße Haus und was davor, was ich leider nicht gesehen haben. Bei der letzten UK Wahl hatten sie die Downing Street und das Parlament im Studio.

  97. johannes9999

    bei mir läuft nbc am grossen tv, auf den beiden andern (ohne ton) cnn und bbc

  98. kombüse

    Beim ARD sieht man die Schlüpper einer Oma. Mal schauen ob veniat dies in seinem Beschwerdebrief als Kritikpunkt erwähnt

  99. Gute Frage linksaussen. Das kann niemals stimmen mit kurzem nachdenken, es sind 300.000€ pro Jahr etwa sagt “das Internet”. Die Zahl stammt aus “Berlin direkt”, da muss was ziemlich falsch rübergekommen sein.

  100. Conejero

    Lustige Menschen in NYC:
    Ein Bekannter schreibt gerade aus einer Bar dort dass die Leute gerade scherzen ob sie morgen jubeln oder Anteile an Baufirmen im Sueden kaufen muessen…

  101. Heiner

    Auf das Ergebnis in North Carolina könnte man heute länger warten, weil es Probleme mit den Wahlmaschinen gab.

  102. kombüse

    Ich warte ja noch auf Persönlichkeiten wie Franziska van Almsick oder Axel Schulz

  103. Heiner

    Es reicht wohl als deutscher Schauspieler einen amerikanischen Pass zu besitzen, um bei ARD/ZDF eingeladen zu werden.

  104. Conejero

    Bei diesen CNN-Statistiken werde ich mich nie daran gewöhnen, dass Hautfarbe als “race/Rasse” klassifiziert wird…

  105. Absolut, fast überqualifiziert, Heiner. Jaenicke in der ARD, Sittler im ZDF. Das ist so dermaßen durchsichtig und dünn und vor allem absolut einseitig mit dem Klatschvieh da im Publikum. Im ZDF ist Sievert jetzt am Zug und erzählt statt Ergebnisse zu präsentieren unendliche Elogen über die Staaten. Er scheint dieses mal eine Gcloke zu haben, die er bemühen “darf”.

  106. Tommy

    Jetzt aber erstmal ne Runde Cleveland-Hawks (in Ohio). Ansonsten Phoenix. Fernsemäßig eh das letzte kleine Überbleibsel in dem man nicht ausschließlich eingeseift wird.

  107. Heiner

    In North Carolina solle Leute teilweise 6 Stunden in der Schlange stehen, um ihre Stimme abzugeben. Teilweise ist schon erstaunlich wie schlecht diese Wahlen organisiert sind.

  108. Champ Kind

    Ach, so lange da nirgendwo Broder in Flaggendesign-Spaßhausschuhen sitzt wie 2008 und Sachen sagt wie “Es gibt nicht DIE Amerikaner, das werden DIE Deutschen nie verstehen!”, ist doch alles gut.

  109. Conejero

    @sternburg

    Danke!
    Wie gesagt: Anscheinend stand ich auf dem Schlauch…

  110. Absolut Champ Kind!

    CNN erhöht derweil die taktrate und haut mal den 2%-Stand in Florida raus. Natürlich sehr früh, aber da führt der Donald jedenfalls mal deutlich. Aber sind nur 2%, easy.

  111. Was ist das für ein Typ mit dem Stotterenglisch da auf der Straße der den in eine riesige USA-Flagge gehüllte Freak interviewt? Johannes Hano sagt das Insert, den hatte ich eigentlich als halbwegs OK in Erinnerung. Ich revidiere das kurz.

  112. Eigentlich dachte ich, zwischen den Zahlen einfach Podcasts hören, was spielen oder so. Aber im Leerlauf von BBC zum ZDF umzuschalten – für einen Unfallgaffer wie mich ein absolutes Muss. Ganz großartig.

  113. rheinländer

    Die sind nicht schlecht organisiert, die sind absichtlich so organisiert. Seitdem der Voting Rights Act kastriert wurde, bemühen sich einige Staaten im alten Süden, in bestimmten Countys die Wahl so schwer wie möglich zu machen.

  114. NoBlackHat

    Ah Florida kippt gerade in die blaue Richtung (nach 30% ausgezählt)

  115. “30% of votes counted in Florida – Hillary Clinton has taken the lead, Clinton at 49.5% to Trump’s 47.7%.” (Quelle: Internet)

  116. Och ne, jetzt interviewt die heute+-Lenke per Skype einen unentschlossenen Wähler, der letztlich Trump gewählt hat. Und inklusive Skypedelay + Simultandolmetscher, der ebenfalls auf die verzögerte Antwort natürlich erst weiter verzögert antworten kann, ist das pseudofancyge Jungwählerelement im ZDF damit voll gegen die Fremdschämwand gefahren. So absehbar und niemand scheint das vorher zu checken. Macht einen immer wieder fassungslos.

  117. Tommy

    2/2 from Downtown for Schroder. Wenn das mal nicht nach dem nächsten 3er-Rekord riecht.

  118. Conejero

    Mein dt.Empfang per Schüssel ist gerade abgestürzt…

    Ich setze mir jetzt mal den Aluhut auf und denke darüber nach, wer daran ein gesteigertes Interesse haben könnte…

    (Eigentlich dürfte ich das gar nicht kundtun sondern mein eigenes Reich gründen!)

  119. ich mute ard inzwischen größtenteils und verfolge eigentlich nur noch twitter, sueddeutsche.de, 538 et.al.
    hab das gefühl, die nehmen die wahl gar nicht als politischen vorgang, sondern nur noch das event #uswahl2016 wahr.

  120. Deweil gehts bei Dennis Schruuder erstmal in die Werbung. Lustig auch: Während CNN too early too call parallel im kleinen PiP schreibt, schreiben ARD und ZDF das klassische “too close too call” und Jörgs Mund sagt, “wie man in den USA sagt”. Nunja, gibt ja außer CNN natürlich noch andere Sender, aber das ist schon eher unglücklich gelaufen.
    Im BBC läuft der Touchscrenn gerade auch nicht reibungslos – die Dame hat sichtlich mit der Wischbewegung von unten links in die Mitte zu kämpfen und weiß sich nur mit dem Reset zu helfen..

  121. und opdenhövel, sorry, so angenehm unnervig ich den häufig finde, heute ist seine flapsige art schlicht nicht angebracht.

  122. Wobei ich das heute+ nach den ersten Sendungen stark kritisiert habe und auch als LOGO für Hipster bezeichnet habe, sehe ich es mittlerweile ganz gerne.

    Eva Lemke da als jugendliche Social-Tussi unter das Jungvolk zu setzen ist so extrem einfallslos bis billig, dass man es fast befürchten musste. Auf der Couch hingegen drei leicht übergewichtige 50++ in dunklen Anzügen (plus den zuvor gelobten Lambsdorff Junior)

  123. hilti

    Das in North Carolina ist leider reine Absicht. Dort regieren die Republikaner und die haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um hauptsächlich Schwarzen (die wählen mehrheitlich die Demokraten) die Wahl zu erschweren. Hauptmittel sind Voter ID-Gesetze, um die aus den Wählerlisten zu streichen bzw die Registrierung zu erschweren und weniger Wahllokale in deren Gebieten als bei der letzten Wahl.

    Sonntag wurde schon gejubelt, dass weniger Schwarze beim early Voting ihre Stimmen abgegeben haben als vor 4 Jahren…

  124. Conejero

    @Linksaussen

    Das ist doch der Informationsauftrag der ARD – und wenn man damit auch noch Entertainment machen kann…

    …Honi soit qui mal y pense…

  125. Böhmermann mit “Was ist denn mit Maischbergers Stimme los – Hat sie ihren letzten Auftritt am Ballermann nicht verkraftet?” schonmal mit dem richtigen Level zum Event

  126. kombüse

    Sorry, ich kann mir den Böhmermann Livestream nicht anschauen. Die haben augenscheinlich keine großartige Ahnung von der US-Wahl, der Auszählung und des Wahlsystems. Aber fleißig lästern

  127. moris1610

    Mir reicht CNN völlig aus. Die sind eh am schnellsten mit den Zahlen. Deutsche Sender schaue ich bei deutschen Wahlen und da ist es schon oft eher semioptimal.

  128. Was heißt einfachstes Opfer, aktuell läuft Sievert im ZDF bei denen, was ebenfalls gebührend auseinandergenommen wird. Aktuell sind es seine Schuhe. Aber die Timesmap haben sie jetzt auch da.

  129. moris1610

    Ah bei Ringer habe ich öfters mal in den Podcast reingehört zu den Wahlen. Fand aber 538 meist deutlich unterhaltsamer und habe dann nur noch die gehört irgendwann.

  130. Tommy137

    Zahlen aus den population centers in Florida kommen rein, schon ist Clinton mit ~200k vorn.

  131. Conejero

    Der Böhmermann-stream liegt weit oberhalb jeglicher Fremdschämgrenze…

  132. kombüse

    Also bleiben wir jetzt beim ZDF oder schauen wir jetzt fröhlich und frohlockend den Böhmerstream?

  133. Ich denke, das wichtigste am Böhmi-Stream ist folgender Ausschnitt aus der Videobeschreibung: “DISCLAIMER: Das ZDF hat NIX, aber auch wirklich GAR NIX mit diesem Privatspaß von Jan Böhmermann, Ralf Kabelka & Co zu tun. Es handelt sich um eine private, einmalige Internet-Veranstaltung.”

    Ich muss aber zugeben, während mir BBC im Augenwinkel haltgemutet an Informationsgehalt reicht und im ZDF ernsthaft ein spaßiges Quiz veranstaltet wird (WTF?) ist das gerade ganz okay, um wach zu bleiben. Mehr wollen die ja anscheinend auch nicht.

  134. NoBlackHat

    Für Florida haben CNN und NYT die gleichen Zahlen, aber einer für 72% und der andere für 19% der Votes. Mixed CNN ausgezählte und hochgerechnete?

  135. Tommy137

    Könnten % aller Votes und % vollständiger Precincts sein. In den Maps von CNN und NYT sollten eigentlich nur echte ausgezäglte Stimmen sein.

  136. In der ARD hat jetzt Jörg Probleme mit dem Touchscreen und Jubelperser freuen sich über im Vorfeld bereits bekannte Staaten für USA. Sieverttusch.
    @kombüse: Böhmi als Stream und Haupt-TV wechselseitig ARD & ZDF. ARD erscheint mir aktuell deutlich seriöser. BBC hat 49% zu 48% pro Hilli bei aktuell 26% ausgezählt. CNN muss da also interpolieren, anders geht das nicht aktuell.

  137. Conejero

    Die unerwartet hohen Zahlen in den Republikaner-Staaten für Clinton und der Tremd in den Swing-States lassen einen durchaus aufatmen.
    …allerdings scheinen ja noch einige Millionen von Wählern Zappo Trump zu wählen…

    Das stimmt dann wiederum nachdenklich…

  138. kombüse

    @veniat
    Ich schaue Pheonix Firstscreen und Böhmstream via Secondscreen

  139. NoBlackHat

    Habe hier noch keine Stimme für Trump gehört. aaaas stimmt für das kleinere Übel.

  140. Heiner

    Marco Rubio hat seine Senatsitz verteidigt. Ich glaube ja, er hätte “little Mario” hätte Florida gewonnen.

  141. Brunnen

    Florida nun für Trump – wird aber overall nicht mehr viel ändern mit den anderen aktuellen Zahlen. Aber immerhin ein Ausrufezeichen

  142. NoBlackHat

    In Flo werden einige tausend Stimmen entscheiden. Aber dafür sieht Ohio gut aus.

  143. Conejero

    @NoBlackHat

    Hmmm… Sollte ein narzistischer Clown eine Weltmacht regieren?!

    Ob Clinton ein Übel wird weiss ich nicht.
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit Trump sehr übel würde….

  144. Guckt hier keiner RussiaToday?

    Bei Jörg in der ARD/Das Erste hat man ihn vorhin wunderbar angemerkt, dass er mit Touchscreen und Reden, wenn ihm dann noch einer aufs InEar quatscht deutlich überfordert ist. Verständlich.

  145. Bei Böhmi fällt ihnen um viertel drei auf, dass sie an sich ganz gerne CNN gucken würden, aber das geht nicht, weil sie nur DVB-T haben.

    Und probieren das im Mac-Book zu schauen.

  146. Ich hab mich schon gefragt, warum der sein Macbook gedreht in die Kamera zeigt. Nun gibt es Burger, Shrimpsbruger. Ich bin mal bei CNN, brauche etwas Seriösität vom Wolf.
    @sternburg: Sievert, das merkst du jetzt? Größter Amateur überhaupt da.

  147. Was ich ganz gerne öfter thematisiert sähe: Dass ein paar tausend Leute in Gegenden wie Florida über das Schicksal der freien Welt entscheiden.

    Mir ist natürlich klar, warum die Wahl dort so organisiert wird, wie sie organisiert wird. Aber ich erwische mich immer öfter bei dem Gedanken, ein Wahlsieg von Trump würde die Idioten vielleicht mal dazu bringen, über ein halbwegs normales Wahlsystem nachzudenken. Wo einfach jede einzelne Stimme zählt um am Ende alle zusammengezählt werden. Wie sich das gehört.

  148. Endlich mal der Kleber Claus.

    Finde es übrigens inkonsequent, dass es in ARD und ZDF keine Halbzeit Tagesschau oder Heute Sendung als Unterbrecher gibt. ;-)

  149. Peter

    So gleich zuhause und kann einsteigen in die diskussionen… CNN mit Ton passt oder? Hab nur mein tablet was soll den auf dem laufen um auf den laufenden zu sein? Keiner sagt was über FOX obwohl es halt mein Favorit wäre um ein pro Trump ergebniss zu bekommen (wenn es eins gibt)

  150. nein CNN mit Ton geht überhaupt nicht, ich könnte Wolf Blitzer in steter Regelmäßigkeit eine rein hauen wenn er wie ein zu eng gewickeltes Baby jede Zahlenänderung von Florida nimmt um andere Leute zu unterbrechen. Es ist einfach nur nervig

  151. “Attention: 100 percent of same-day vote in Broward, 37% in Hillsborough, 20 percent in Miami-Dade NOT COUNTED Yet”

    Sprich in Florida wird noch ausgezählt was HEUTE abgegeben wurde an Stimmen

    Und Broward ist DER Senkanker für Clinton – derzeit ist dort das Ergebnis 69% für Clinton und beim Guardian steht dort “1% der Bezirke haben ausgezählt”. Sprich gar nix. Alles was da angezeigt wird ist Early Voting

  152. kombüse

    @Peter
    Du kannst auch wahlweise Phoenix nehmen. Dort wird CBS übertragen

  153. @Sebastian: Absolute Zustimmung, daher im PiP, dann sieht man die CNN-Zahlen und muss ihn nicht hören

    @Peter: Ich würde bei den deutschen Hauptsendern definitiv ARD vorziehen, ZDF ist Blödelei und Dummgeschwätze. ARD mit Gayle Tuffts (?) aber auch gerade eher medium. BBC natürlich immer eine Alternative.

  154. Peter

    Hmm Florida 48 zu 48 und Clinton 70000 stimmen hinten sagt cbs news eben Autsch das wird knapp und 100pro nochmal nachgezählt die nächsten wochen/monate

  155. guelph

    Circus Halligalli heute, weil gestern das Duell um die Geld lief.

    Dner auf ZDF, weil er eine Doku für Sie gedreht hat.

    FOX News im Moment der Sender der die meisten Wahlmänner vergeben hat, 68-76.

  156. CNN ist doch ohne Ton optimal, da sehr viel im Bild los ist.

    Wären “wir“ überhaupt nervös (gewesen), hätte es das Ergebnis des Brexit Votums nicht gegeben?

  157. Peter

    @Bernie
    Ja… da diese Zahlen auch vor der Wahl knapper waren als beim Brexit und die Buchmacher kein Favorit haben ;)

  158. Tommy137

    Der Senat bleibt laut fivethirtyeight nach den ersten Projections zu 69% bei den Republikanern… das wird wieder Stilllstand und Blockade geben, sollte Hillary gewinnnen.

  159. Peter

    Gut Tommy das kennen wir ja nun von den Republikanern… wird erst dann nachgeben wenn ein Staat mal wieder 5 Tage pleite ist…

  160. @Tommy137: Nach allem, was man vorher so gehört hat, wären Stilllstand und Blockade meine letzte Sorge als Ergebnis dieses Wahltags.

  161. Peter

    Für legales Gras und Sonne ziehe ich dann aber Jamaika schon vor als Urlaubsort…

  162. Das krasse an Florida ist ja auch, dass da einerseits die Latinos, Hispanics und Co rund um Miami gegen die alten zugereisten Weißen prallen, die im sonnigen Süden ihren Ruhestand fröhnen. Das ist schon ein krasser Gegensatz.
    Highlight bei Böhmi vorhin schon: Stellt euch mal die Wahl so in Deutschland vor. Sachsen-Anhalt ist Swingstate, too close too call. :-)

  163. Peter

    Derweil auf der Heimfahrt überholt der 8. Polizei Wagen in München mit den lustigen Lampen an … hab ich was verpasst?

  164. NoBlackHat

    Fühlt sich alles an wie ein schlechter Albtraum, dieser Clown wird doch nicht wirklich gewinnen?

  165. Peter

    @Sternburg
    Seit April letzten Jahres schon… hatte einen super Dezember Urlaub

  166. kombüse

    @sternburg
    57 Gramm darf man bei sich tragen, aber nicht öffentlich rauchen. Seit neuesten darf man auch für medizinische, therapeutische und religiöse Zwecke Gras rauchen

  167. Ich sach es mal: Das ist mir alles weit, weit zu spannend gerade. Ich hatte erwartet, mich jetzt schon mit – meinetwegen trügerischer – Sicherheit ins Bettchen legen zu können. Das entwickelt sich gerade zu sehr in Richtung World Series Game 7 für mich.

  168. Sitzt da eigentlich echt einer im Backend beim Böhmi in der Küche und steuert die eine kamera, die mal auf die eine und dann auf die andere Person zoomt? Scheißjob irgendwie.

  169. @veniat: Da sie vorhin auch mal einen Laptop-Inhalt auf Fullscreen gepackt haben würde ich sogar vermuten, mindestens eine Person.

  170. Embolado

    Ohio ist mittlerweile auch ziemlich ausgeglichen. 48,1 % für Clinton und 48% für Trump.

  171. Na zu zweit wäre es ja wieder besser. Ich habe auch erst eben gemerkt, dass die eine Amerikanerin ist und die ganze Zeit englisch spricht.

  172. Brunnen

    Don’t give Trump Florida yet! Only 13% of Broward County results in. This is a massive turnout and Democrat county.

  173. Wenn Dir als Kandidat ‘für irgendwas’ dein Statistiker erzählt, dass Du die größte Zustimmung mit 85% bei den ungebildeten Weißen ohne Schulabschluss hast, was denkst Du dann.

    – geil, die ganzen Doofen wählen mich
    – was ist mit den anderen 15% Deppen los
    – Schulen sofort abschaffen, dann gewinne ich auf jeden Fall nächstes Mal

  174. Das erinnert mich alles an die Brexit-Nacht wo um 23 Uhr irgendwer gesagt hat, die Buchmacher hätten ja so geile quoten gehabt und wir könnten alle ins Bett gehen und wir hier um 3 Uhr früh langsam das heisere Schreien angefangen haben…

  175. Hat der Typ auf CNN gerade wirklich erzählt, der Sieg für Clinton sei überraschend, weil das Trumps Homestate sei? Da muss ich mich doch verhört haben, oder?

  176. Jörg wieder am kämpfen mit der InEar Stimme. Witzig. Bei dem merkt man es am Reden sofort, wenn ihm einer etwas darauf erzählt

  177. @Sebastian: Maischberger wusste es schon vor der Sendung. Die hat schon vorher geschrien und ist jetzt heiser.

  178. NoBlackHat

    Oh Mann, das ist eine Woche. Erst die Raiders bis 5:30 und heute bis 3:00. Ich glaube mir reicht es jetzt. Mal sehen, welche Nachrichten mich heute früh wecken.

  179. Embolado

    Trump jetzt auch knapp wieder in North Carolina und Ohio vorne. Puh…

  180. Peter

    Also zu Jamaika… Gras gibt es bereits am Flughafen wenn man nur zum Bus will… Im Hotel gab es designated Smoking Areas und auch sonst kannst du überall rauchen. Bevor du unseren lieben Bob Marley in seinen Geburts Haus?! (halt die Bob Marley Tour mitmachen) besuchst kannst du gerne eine Rauchen und der Reiseleiter empfiehlt es auch. Preise sind im Gegensatz zu Zigaretten ein Witz… Schachtel Malboro 13€ im Hotel und außerhalb zwischen 7 und 9€ pro Schachtel. Gras ca. 40-50 Dollar (Verhandlungsbasis im Hotel) für 15-17g was für nen paar Tage reicht.

  181. Peter

    So back to vote.
    Florida wird wohl Trump 1,5% vorsprung bei 92% ausgezählt Autsch da hat sich das FBI bemerkbar gemacht

  182. und bei Böhmi stolpert Hazel brugger, geboren in San Diego, ins Wohnzimmer. Wenn du halt mal einfach so solche Leute um 3 Uhr nachts empfängst. Die im hauptprogramm haben Sittler und Jaenicke.

  183. Tommy137

    Schlechtes Zeichen auch für die anderen battlegrounds… doch mehr shy Trump voters als erhofft.

  184. Welche 15.000 Idioten wählen eigentlich in Florida Johnson?

    Ich meine, im Grunde wundert mich das ja, dass in den letzten Wochen nicht eine größere Diskussion in den USA statt fand, ob man nicht doch mal einen dritten Kandidaten wählt. Aber heute? In Florida?

  185. Heiner

    Ich tendiere zum Schlafen gehen und morgen zu den schlechten Nachrichten aufwachen.

  186. Brunnen

    Florida kann noch zu Clinton umschweingen wenn man sich anschaut was noch aussteht an Bezirken

  187. NoBlackHat

    Clinton kann in Broward County noch ca. 200.000 Stimen aufholen, das wird eng.

  188. Die Karte beim Guardian ist gerade so rot… meine Fresse…

    Hab ich erzählt dass ich 40 Euro auf Trump gesetzt habe bei 3,25? Wenn der gewinnt bekomme ich 123,50 Euro 😡

  189. Brunnen

    #Florida (glaube zwar nicht, dass es umschwingt aber kleine Chancen sind noch vorhanden)

  190. Man, das wird doch wohl möglich sein, diese scheiß Stimmen auszuzählen. Kann Florida vielleicht mal den Router neu starten?

  191. moris1610

    Puh das wird eng. Ist echt so langsam das exakt gleiche ungute Gefühl wie beim Brexit.

  192. Selbst wenn Clinton 68% von Boward gewinnt sind das nur 136.000 Stimmen

    Das ist gerade sowas von Brexit… es geht genau so den Bach runter wie in England… wir reden uns ein London wird’s schon reißen und dann war’s nix…

  193. Peter

    Naja wird die Westküste wohl mal entscheiden … das eig nen guter vorsprung zurzeit

  194. Embolado

    Dieser Regler bei CNN ist schon lässig um nur noch die Counties anzuzeigen die unter x Prozent ausgezählt haben.

  195. Ich bin übrigens bei Gaetchens Meinung, dass Trump gar keinen richtigen Bock auf die langweilige und stressige Arbeit als Präsident hat.

  196. Peter

    139 : 104 bei FOX… das schon Unterschiede zu CNN wie Tag und Nacht die sitzen bei 128 : 97 seit 15?! Min

  197. Heiner

    Trump gewinnt und ich gehe ins Bett. Zum Glück lebe ich nicht in den USA.

  198. Peter

    @Heiner
    Hoffen wir mal auf ein Wunder. Glaube noch immer ein bisschen an Clinton aber wie bereits gesagt wurde scheint es viele Ruhige Trump Wähler zu geben ähnlich Brexit…

  199. Tommy137

    Aus broward county kommen leider kaum noch Stimmen dazu. Da war extrem viel early voting dabei und Prozentzahl sehr irreführend.

  200. Peter

    Florida ist schon extrem nur 140000 Stimmen fehlen Clinton… da wird definitiv nachgezählt egal wer gewinnt

  201. Wer tritt eigentlich bei der nächsten Wahl dann an, um das zu steigern?
    Alf gegen Darth Vader?
    Miss Piggy gegen Bart Simpson?

    Dass es doch ein enges Höschen wird, merkt man irgendwie daran, dass der Senat immer mehr vernachlässigt wird.

  202. moep

    Moin.
    Das sind in Florida wieder die unberechenbaren Exil Kubaner? Die machen das jedes Mal…

  203. Peter

    Für das Protokoll… Veniat war der erste. Als Belohnung darf er wieder 1 Post über sein Privatleben loslassen.

  204. moep

    @sternburg, in Florida sind sehr viele zugezogene, nicht mit dem Land verwurzelt. Wenn das Wasser kommt zieht man halt wieder weg.

  205. Peter

    139 : 109 für Trump auf FOX und mein letztes Tegernseer wurde geöffnet hoffe die beeilen sich beim zählen.

  206. Hab gerade erst Sky angeschrieben weden der frechen 24-Monate-Verlängerung statt 12. Natürlich noch keine Reaktion. Derweil steigt die Spannung. Experte in der ARD: Es wird sehr eng. Echt jetzt?

  207. Interessante Frage, die bei Böhmermann angedeutet wird: Wir reden immer darüber, wie zerstört die Republikaner ab Morgen sein werden. Aber was passiert eigentlich mit den Demokraten, wenn es hinbekommt, gegen jemanden wie Trump zu verlieren?

  208. Florida ist unmöglich noch zu holen für Clinton. Broward ist mit 75% ausgezählt da sind keine 140.000 Stimmen mehr. Die 140.000 haben sich seit Broward bei 19% gewesen ist gehalten weil die Stimmen aus dem Penhandle weiterhin rein gekommen sind. Das gleicht das aus.

    Virginia ist der Staat von Tim Caine – und da liegt sie jetzt 16.000 hinten

  209. Peter, sagst du Bescheid, wenn Fox sich ändert? Dass die die Tendenz so ist. krass. Wieso ist Trump denn plötzlich Favorit? Woran liegt das denn jetzt?
    @sternburg: Ja, daran könnte es in der Tat liegen (New Mexico)

  210. Peter

    Also bei den Demokraten bin ich für suizid weil diese Wahl gegen so einen Kandidaten zu verlieren ist schon mehr als traurig… das wie wenn die CDU gegen die SPD verliert nächstes jahr (und die SPD hat keinen Kanzler stellen können wegen streitereien)

  211. Tommy137

    Wenn ein Staat aus Michigan, Virginia, Pittsburgh an Trump fällt, wars das für Clinton. Das war von Anfang an ihre Firewall.

  212. Analogie zum Brexit-Votum ist ja
    A das Vorhersagen mit mehr Technik nicht mehr taugen
    B Demokratie als System überschätzt wird
    C Wettbüros keine Zukunft haben

  213. trempot

    RCP called New Mexico für Hillary, das wäre die erste Entscheidung auf einem Battleground

  214. Virginia laut bei der Times 90% ausgezählt. Ist es echt so, dass Donald nur einen aus Virginia, Michigan oder … Pittsburgh? Sicher Tommy, das ist eine Stadt?

  215. Gute Frage. Vielleicht weil Nate Silver abgebrühter ist als wir alle

    MI PA VA NH ist die Firewall. Wenn davon ein Staat fällt ist der Ofen aus.

  216. Peter

    @Bernie
    Warum nicht? Dann wäre es für das DFB Team ne Qual bzw eine genugtuung für uns nach einen scheiß WM Finale dort hin zu müssen.

  217. Der 9-11 Joke war aber jetzt stumpf beim Böhmi. Man merkt dort wie sie alle plötzlich viel wacher sind als vor 2 Stunden. Also einer dieser Staaten wird aber an Trump gehen wahrscheinlich, Sebastian. So eine Firewall und jeder Hacker bricht da ein.

  218. Tommy137

    @Sebastian

    NH wäre zu verschmerzen, wenn der Rest hält und Nevada an Clinton geht. Sollten dann 275 Wahlmänner sein.

  219. Embolado

    Clinton ist jetzt in Virginia wieder vorne. Wenn man CNN glaubt, wird Clinton Virgina gewinnen, wenn man die Bezirke ansieht, die noch nicht 100% ausgezählt sind.

  220. Kein Ding Tommy, hab mich nur gewundert. Dachte da gibts ggf. auch so eine Sonderregel. Was ist wenn Hillary Virginia holt?

  221. MV

    Virginia dreht sich laut BBC gerade wie auch erwartet noch zu Clinton da fast nur noch demokratisch nahe Countys ausgezählt werden, NY Times sagt Clinton gewinnt da mit 95 % Wahrscheinlichkeit inzwischen

  222. moep

    Falls AZ an Hillary geht, könnte auch VA oder MI fallen und es kann noch reichen. Aber AZ war immer eher Rep

  223. kombüse

    +++EILMELDUNG+++ Böhmermann sagt, es ist durch. Trump hat gewonnen +++

  224. Embolado

    Das ist einfach 50-50 gerade. Bald sollten dann die ersten Ergebnisse aus Nevada reinkommen, dann sind wir vielleicht wieder ein wenig schlauer.

  225. nate silver schreibt:
    As a reminder, the odds you see on the right-hand side of this page are based only on pre-election projections and called states. Clinton isn’t really a 73 percent favorite right now — Trump holds narrow leads in many swing states, some of which are likely to be called for him eventually, so her actual odds are probably lower.

  226. Hat Fox Virginia an Hillary zugeteilt?
    geht mir inzwischen auch so, dass ich miene geplanten Nebenaktivitäten eingestellt habe.

  227. Ok stellt Euch jetzt mal Folgendes vor – Trump gewinnt 273 Wahlmänner und verliert in Kalifornien und damit die Mehrheit aller abgegebenen Stimmzettel. Sprich er gewinnt das Electoral College aber nicht die popular vote

    Wahnsinn…

  228. Schlimm ist auch, dass sowohl Senat als auch das Abgeordnetenhaus bei den Republikanern sind. Wenn irgendwie Hillary noch gewinnt, wird sie kaum Handlungsfähig sein. Und wenn Donald gewinnt, dann…..kann wenn sie die Republikaner nicht selbst zerfleischen er alles durchbringen.

  229. Der Gag, dass tatsächlich die Stimmen für die alternativen Kandidaten in Virginia, Florida u.s.w. den Weg für Trump ebnen, ist natürlich schon herb.

  230. Peter

    Naja also ab Februar dann kalter Krieg 2.0 nur halt USA/Russland gegen den Rest. 73% nun und 93% der Senat….

  231. Brunnen

    übertreibt mal nicht – viel wird sich nicht ändern (positiv wie negativ)

  232. Peter

    Super auf dem ZDF wenn man Pickel statt zu verbergen herausstechen lässt…

  233. Tommy137

    Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass die Mitarbeiter dann ähnlich wie mit seinem Twitter-Account verfahren.

  234. Peter

    CNN: 149 : 109
    ARD: 150 : 109
    ZDF: 150 : 109
    FOX: 150 : 122

    Alles für Trump

  235. In Großstädten gibt es ja durchaus ein größeres Angebot als “auf dem Land”
    Jetzt Korte im ZDF, nur er kann noch helfen.

  236. Böhmi will Schluß machen, da das Ding durch ist und morgen, also heute ja die Sendung aufgezeichnet wird.

  237. Kann Böhmi nciht einfach ein Bestoff dieses Livestreams machen?
    kombüse: Danke. Dann hatte er das im Scherz gesagt mit seiner Wohnung. Hatte mich schon leicht gewundert.

  238. @veniat: Er hat vorher betont, dass sei bei ihm zu hause und diese Einrichtung und die Position der Kamera und der saubere Ton – ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das sei eine Kulisse bei ihm im Studio.

  239. Tommy137

    @Peter

    Wobei man sagen muss, dass die Zahlen der gecallten Staaten allein ziemlich nichtssagend sind. Dazu sind zu viele klare Staaten ungleich über die Zeitzonen verteilt, die dann so ein zwischenzeitliches Ungleichgewicht erzeugen.

    Selbst wenn es für Clinton besser laufen würde, würde sie wahrscheinlich lange hinten liegen und erst mit den 55 Stimmen aus California vorbeiziehen.

  240. Ernst gemeinte Frage: Was ist denn da eigentlich genau los in diesen letzten Prozenten von Florida? Gibt es da Wahllokale, deren Stimmzettel erst zu Fuß irgendwohin zur Auszählung gebracht werden?

  241. moep

    Falls in WI und MI die Sanders Anti -Ttip/Tpp Leute nicht wählen oder sogar Trump, könnte das ganz ohne den Westen entschieden sein.

  242. 82% Trump
    Gute Frage, sternburg, zumal die meisten Stationen ja auch Computerbasiert sind. Ggf sind das auch die vorher ausgezählten Stimmen, die erst zugeordnet werden müssen?

  243. Petermännchen

    Böhmermann: Das ist nicht beim ihm zu Hause. Er ist im Studio. Er macht nur Scherze das er bei sich ist…

  244. guelph

    Fox bei 168-131 jetzt. Und wenn Trump die 269 erreicht, dann bringen auch die 55 aus Kalifornien nichts mehr, tommy137 ;-)

  245. moep

    Sternburg, ja das sind logistikprobleme in den bevölkerungsreichen counties. Da mussen hunderte Wahllokale verarbeitet werden. In den ländlichen paar dutzend vielleicht.

  246. Peter

    So ich bin mal Burn Notice schauen und weine mich in den Schlaf da es wohl Trump werden wird und ich aufhöre an Clinton zu glauben :( gute Nacht euch allen bis morgen

  247. Willi Lippens

    Unabhängig davon, wie es endet: Clinton war eine fürchterliche Kandidatin. Kann jemand hier freihändig ein großes politisches Thema nennen, das Clinton wirklich positiv besetzen konnte? Da bleiben dann eben nur die Charakterfragen übrig und in dem Bereich hat sie über Jahrzehnte vor allem Negatives angesammelt.

  248. AAAAS-wird langsamer. Da braut sich was zusammen. Was war nochmal bernis Notfalladresse, für den Fall aller Fälle? *sucht in den Lesezeichen*

    Geil, ZDF interviewt einen illegal in den USA befindlichen. Lächerlich.

  249. @moep: Ich will Dir nicht widersprechen, aber das ergibt doch keinen Sinn. Wenn da mehr Wahllokale und mehr Bevölkerung ist, dann kann man da doch auch mehr Auszähler haben.

  250. Tommy137

    Egal wie es ausgeht – ab jetzt wird Trump wie angekündigt das Ergebnis nur noch akzeptieren, wenn er gewinnt.

  251. @Willi: PGP ist es jedenfalls eher nicht.
    Und die Amerikanerin bei Böhmermann ist völlig am Ende. Ich glaube nicht, dass sie nur müde ist.

  252. moep

    Sternburg, ich meine das zusammentragen der wahllokalergebnisse im zentralen county wahl Office. Erst von da gehen die dann offiziell raus. Also soweit ich das noch weiß jetzt…

  253. Tommy137

    Sollte Wisconsin an Trump und Michigan an Clinton gehen, sind wir auf Kurs 269:269.

  254. mik

    Hat die Forschungsgruppe Wahlen nicht vor 10m gesagt, sie wollten nicht zu früh übernehmen? Jetzt sind sie mit 168 vorgeprescht.

  255. Blödsinn, was der da erzählt im ZDF, der Pontzen. Virginia ist bei 97% ziemlich klar bei Hillary. Bringt wohl nicht viel, aber das ist einfach Quark.

  256. 88% Trump, und Schausten disst Sievert für die Glocke wegen nichts. Und das ZDF geht ganz gewagt mit, nachdem alle anderen Das schon “gecallt” haben. Erst jetzt glaube ich das.

  257. Wenn McMullin Utah gewinnt, dann kann Trump bei 269 rauskommen und Clinton bei 263

    Dann… äh… entscheidet… äh… Anyone? Bueller?

  258. ZDF schlägt Virginia zu Hillary und behauptet “haben alle gecalled”. Blick auf den anderen Schirm: Auf CNN noch unklar.

    Das ist mir alles zu unübersichtlich.

  259. MV

    @ Tommy137:
    Woher nimmst Du die Hoffnung das sich Michigan noch zu Hillary dreht? NY Times sieht da Trump inzwischen klar vorn.

  260. Tommy137

    War mehr eine Zahlenspielerei… sie wird eher Wisconsin vor Michigan holen, nur reicht das allein dann nicht.

  261. kombüse

    In Michigan leben knapp 9 Mio Menschen. Es sind gerade mal 40% Stimmen ausgezählt. Würde ich nicht für unmöglich halten, dass da Clinton noch gewinnen würde

  262. guelph

    @sternburg
    Nein, alles gut bei dir, CNN hat es erst da gecalled. CNN heute eher langsam.

  263. @Petermännchen: Nur, wenn er verliert. Sonst nicht. Und Sittler macht einen auf Oh Gott, während er da zwar wählen darf, aber da nicht lebt. Solche Leute nerven einfach nur, sitzen aber schön wie beim letzten Mal auch schon in der Bundesversammlung und dürfen den Bundespräsidenten wählen.

  264. unfassbar, dass der nun wirklich präsident wird. unfassbar. demnächst dann “meeting echter kerle” mit putin, orban, kaczynski…

  265. Ich finde es ja immer wieder so geil, wie das ZDF unten den deutilchen Vorsprungen für Clinton projiziert, aber eigentlich alles gegen sie spricht. Ob das viele checken?

  266. @sternburg: Der Server ist jetzt wieder schnell. Also der AAAAS-Server. Ich nehme an da lief kurzzeitig ein kurzzeitiges Auto-Backup per Timer um 4 Uhr.

  267. @Willi vor einer Viertelstunde

    Ich behaupte mal, dass 95% nicht mal den offiziellen Slogan von Clinton nennen können, den von Trump hingegen 95% kennen

  268. Petermännchen

    @Veniat : I know. So einfach kann man sich das machen… Zum kotzen

  269. BSI

    @ Linksaussen: Erdogan, Netanjahu. Da ist es nicht mehr weit bis zu dem Irren auf den Philippinen…
    Interessant. Spiegel online eilmeldung, dass Florida an Trump geht. Minuten früher als CNN.

  270. @sternburg
    Er geht durchs Minenfeld, bis zum elektrischen Zaun, lässt die Hosen und runter und fängt das Strullern an.
    Trump wird der neue Chuck Norris.

  271. Ich sag mal so: ich weiß genau warum ich die 2016er Staffel Black Mirror nicht geguckt habe, das Finale ist Kacke.

  272. …und hat nicht mal mehr mitbekommen, dass North Carolina an Trump geht.

    Ich denke, ich folge ihm nach. “Gute” Nacht.

  273. mik

    Und die Democrats warten wohl weiter auf mehr als 2 Amtsperioden seit Roosevelt/Truman.

  274. Ich weiß immernoch nicht, ob ich es lustig oder dramatisch finden soll…
    Tendenz Dramödie

    Nachdem es jetzt endgültig ernst wird…
    Sowas wie ein Schattenkabinett o.ä. ist nicht bekannt, oder? Kann also tatsächlich in einer TV-Show und in der Familie vergeben werden.

  275. Absolut, du darfst ja nciht die vielen, vielen Berater vergessen. Da werden schon ein paar Posten frei und neu besetzt. Ich finde es übrigens dramatisch, falls es wirklich keinen Plan für diesen Fall gibt. Das wäre desaströs.

  276. #Breaking News
    In Kanada werden bereits erste Auffanglager und Zeltstädte an der Grenze aufgebaut, falls jetzt wirklich die ganzen Amis türmen werden, die es angekündigt haben. ;-)

  277. Embolado

    Michigan könnte noch an Clinton gehen, aber ob sie es auch noch in Wisconsin umbiegen kann?

  278. kombüse

    Die offizielle Seite der kanadischen Einwanderungsbehörde ist gerade down

  279. moep

    Berni, veniat, schattenkabinette gibts eigentlich nie. Bis Weihnachten sollten die Transitionteams stehen und die öffentliche Debatte um die Posten laufen.

  280. Aber das Gefälle zwischen den Städtern und den Landeiern ist schon bekloppt. 85% zu 13% in Philadelphia

  281. kombüse

    @Berni
    Ist hier in Deutschland nicht anders. Zwar ist das Gefälle zwischen Sadt und Land nicht so Groß wie in den USA, aber die Unterschiede sind hier auch deutlich sichtbar

  282. Ich weiß schon, dass es in USA nicht üblich ist mit Schattenkabinetten anzutreten, sondern es auf einen Ein-Personen-Wahlkampf zu reduzieren, aber ein gewisser Dunstkreis der Kanidaten für jenes oder dieses Amt ist schon meist halbwegs bekannt.

    Derweil bietet das ZDF als Wachmacher Norbert Rötgen an. Ist ja auch was

  283. ZDF ist mir zu viel allgemeines Gelaber, richtig relevant ist aktuell CNN, die auf Countyebene analysieren. Michigan ist der wichtige Staat. Schafft Clinton den nicht, kann sie einpacken.

  284. kombüse

    Keine einzige Umfrage hatte Trump vor Clinton in Wisconsin gesehen …

  285. Wie kein eigentlich Washington mit 43% ausgezählter Stimmen und 48%zu45% schon sicher an Clinton gehen? Wie geht das bitte?

  286. Doofe Frage, aber ich beziehe da mein meistes Wissen aus der Serie WestWing.
    Als Präsident verdient man ja so etwa 500.000 mit Spesen, aber darf sonst nebenbei nichts verdienen und auch keine Geschenke o.ä. annehmen. Richtig oder Quatsch?

  287. trempot

    Ich schwöre vorhin stand bei MSNBC im Laufband das WI an Trump geht, vllt bin ich aber auch zu müde

  288. Heißt also, dass Clinton bei den großen Seen aufholt, aber ggf. Pennsylvania verliert? Was ist denn wichtiger? Pennsylvania oder? Dann Michigan und dann Wisconsin?

  289. Ritzinger zu hören, wie “die Rechten” “keine Lösungen” anbieten und nur auf ein “autoritäres Regime” aus sind ist angesichts der DDR schon absoluter harter Tobak. Ohne irgendwas rechtfertigen zu wollen, was da von Rechts kommt. Ganz im Gegenteil, aber linke Radikale sind doch auch keinen deut besser.

  290. “Keine einzige Umfrage hatte Trump vor Clinton in Wisconsin gesehen …”

    Hat man aber doch schon teilweise befürchtet, weil es den “normalen Leuten” zu peinlich ist das öfentlich zuzugeben, Trump zu wählen, nur weil Clinton eine unsympathische Kackbratze ist. Ählich wie bei Umfragen mit “Wie oft haben Sie im Monat Sex?” oder “”Sind sie schonmal fremd gegangen?” o.ä. Da lügt man dem Jobber zu Mindestlohn, der die Umfage macht, lieber an.

  291. Sie braucht zwingend Michigan und Pennsylvania.

    Wisconsin (10) kann sie gegen Nevada 6 und New Hampshire 4 tauschen

  292. Wolf Blitzer ist übrigens in Augsburg geboren, nur so zur Triviainformation. Jahrgang ’48, der Rest erklärt sich wohl von selbst.

  293. rheinländer

    Faszinierend, fast alle Experten lagen falsch. Egal ob es demokratische oder republikanische Experten waren. Nur Nate Silver nicht wirklich, zumindest mit seiner Theorie, dass die Umfragen systematisch falsch sein können, auf Staatsebene stark korrelieren und das Clintons Firewall schwächer war als Obamas. Trump gewinnt Wisconsin, ohne je in einer Umfrage vorne gelegen zu haben. Am Abend hat selbst die Trump-Kampagne von einem Wunder gesprochen, das notwendig ist, das ist jetzt eingetreten.

    Mal sehen ob des den Republikanern gelingt jetzt zu regieren, wenn man Regierung, Parlament und Supreme Court kontrolliert. Unabhängig davon, dass ich dem inhaltlich nur wenig abgewinnen kann.

    Die New York Times schreibt, dass Clinton noch den popular Vote gewinnt.

  294. Danke Sebastian. Nevada ist noch sehr früh, da sank gerade leicht der Vorsprung von Clinton. Das wird aber noch lange dauern.

  295. Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht zu den Wahlbeteiligungen? Mir kommen die absoluten Zahlen teilweise so klein vor.

  296. trempot

    Bei den Wahlumfragen in den USA muss man sich einfach nur mal die “Sample Sizes” angucken… Das ist alle Hokuspokus

    en.wikipedia.org/wiki/Statewide_opinion_polling_for_the_United_States_presidential_election,_2016

  297. Nur noch 0,7 in Pennsylvania und Nevada schmilz auf knapp 5 aktuell. Am Ende zieht sie ggf noch knapp Wisconsin und Michigan und dann scheitert es am Pennsylvania und/oder Nevada. Tze.

  298. rheinländer

    Sind sie auch, Obama hat McCain 2008 mit 69,498,516 zu 59,948,323 Stimmen besiegt.

  299. Das eigentlich harte und auch kostspielige an solchen Regierungswechseln in USA ist doch , dass die, in jeder auch nur Regierungsnahen Einrichtung das Personal bis zur fast untersten Ebene austauschen und das tausende Jobs betrifft.
    Hochkonjunktur für Umzugsunternehmen also…

  300. Stark aber, wie CNN gegen alle Trends pro Demokraten analysiert. Aber immer noch neutraler als Fox, wo ich mal kurz reingeschaut habe auf der Webseite. Es wird eng, sehr sehr eng.

  301. Innerhalb eines halben Prozents kann in Pennsylvania neu ausgezählt werden…

    Dann werden wir noch Wochen auf das Ergebnis warten…

  302. Wieso ist denn der Cem Özdemir jetzt in der ARD zu Gast. War der nicht vor 1-2 Stunden erst im ZDF?
    Die ARD sendet doch aus Köln und das ZDF aus Berlin. Oder liege ich da falsch?
    Kann der Beamen?

  303. “NBC says they won’t call Wisconsin yet due Milwaukee absentee still outstanding”

    The fuck?

    Wie können die es bitte nicht schaffen den garantiert angefallenen Berg an Briefen nicht bis 24 Uhr zu zählen? Das ist doch lächerlich.

  304. Ne berni, der ist im ZDF rausgegangen mit den Worten er müsse jetzt gehen und tauchte dann Minuten später “exklusiv” als Gesprächspartner in der ARD auf. Beide Berlin also nehme ich an.
    Sebastian, das heißt in Maine zieht Trump dann wohl mindestens den einen der vier Wahlmänner wegen der Sonderregel?

  305. guelph

    Der Özdemir ist doch aber nur in einem Studio in Berlin und nicht bei der Hauptveranstaltung.

    @Sebastian
    Ganz ohne Ironie, du tust mir heute wirklich Leid, weil man oft mitbekommen hat wie wichtig dir das alles ist.

  306. Mal auf menschelnd machend…

    Selbst eine eiskalte Polit- und Machtmaschine wie Hillary muss sich doch total beschissen fühlen, wenn ein Volk jemandem wie Trump mehr Vetrauen schenkt, als einem selbst.

  307. rheinländer

    Cool, der einzige Staat in dem der Frühwähler-Trend sich bestätigt hat.

  308. @guelph
    Achso. Habe ich beim kurzen Zappen in der CNN Werbepause nicht erkannt, scheint aber die logischere Erklärung anstelle von beamen zu sein.

    @Sebastian
    Seit der 2000er Wahl wundert mich beim Auszählen der amis nichts mehr.
    Daher fand ich Trumps Aussage zum Anerkennen eines Wahlausgangs in der Duell-Diskussion jetzt auch nicht so schockieren, wie manche Medien getan haben.
    Das ist wirklich höchst undurchsichtig. Allein schon durch die Mischung der diversen Systeme

  309. Und Donald wieder mit 4 vorne in Hampshire. Heidenei, und darüber wird die Präsidentenwahl entschieden… Was für ein System ist denn das Bitte.

  310. guelph

    Bin erst jetzt mit Ton beim ZDF, klatscht das Publikum schon die ganze Zeit, wenn Clinton einen Staat bekommt?

  311. Klabautermann

    Ich weiß schon, warum ich schlecht geschlafen habe.
    Jetzt hilft nur noch Zynismus. Wenn Trump nur attraktive Frauen mag, wird Angie einen schweren Start haben…

  312. moris1610

    Gibts irgendwelche Berechnungen wie so ne US-Wahl ohne “the winner takes it all” aussehen würde von irgendwann? Einfach mal ne Beispielrechnung mit den Prozenten. Müsste doch eigentlich möglich sein das mal durchzurechnen, wenn es auch ne Menge Arbeit vermutlich ist. Wäre doch mal son 538 Ding theoretisch.

  313. guelph

    @moris1610
    Ist nicht der “Popular vote” was du meinst oder verstehe ich das falsch!? Da sollte Clinton am Ende ca. 1% mehr Stimmen haben.

  314. moris1610

    Schlimm was man nach über 7h Dauerbeschallung alles so vergisst. Danke dennoch. Sollte ja bald zu Ende sein auch wenn es schon lange entschieden ist.

  315. CNN ist jetzt von Wolf Britzer wieder in die große Runde geswitched. D.h. die haben wohl auch schon aufgegeben und schalten nur noch für Ergebnisse zu ihm zurück. Kateranalyse und nur die zwei Republikaner grinsen. Ein Farbiger und eine Frau – wie passend.

  316. Jetzt bleibe ich auch noch dran, bis Trump zum Feiern auf dem Schirm erscheint.
    Mal sehen, ob er ein guter Gewinner ist ;-)

    Ich kann mir übrigens im Laufe der Tage vorstellen, dass er das Gleiche macht, wie der US Botschafter vorhin im Ersten. “Ach Freunde, das war der Wahlkampf, da darf man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen…”

    Wird jetzt auch viel auf die Parteiführung der Republikaner ankommen und da will ich mir nicht anmassen einzuschätzen, wie die jetzt drauf sind, mit dem totalen Sieg auf allen Ebenen.

  317. 35.000 Vorsprung für Trump in Pennsylvania, 42.000 in Michigan, 600 in New Hampshire, 91.000 in Wisconsin. Das House bleibt bei den Republikanern. Der Senat ist bei 48 Republikanern, die Demokraten haben nur einen Sitz gewonnen.

    Wir stehen kurz vor einer totalen Kontrolle aller Legislativen Arme

  318. Schon toll, dass die Flinten-Uschi zwischen den Kreißsaal besuchen auch noch Zeit fürs ARD-Hauptstadtstudio findet ;-)

    Ich hätte übrigens gerne das Gesicht von Merkel, Steinmeier & Co nach dem Aufstehen und dem Blick aufs Handy gesehen :-)

  319. Wisconsin ist weg. Jetzt geht es nur noch um ein Unentschieden WENN sie eine Stimme in Nebraska bekommt und 3 in Maine und Pennsylvania, Michigan und New Hampshire gewinnt.

    Unmöglich.

    Ist vorbei.

    Shit… mir stehen echt die Tränen in den Augen…

  320. Jetzt malt der in grün in die CNN-Wall, um die letzten Stimmen aus Millwaukee rauszuholen. Der Arme muss das schönreden.
    Eines muss man sagen: Die Republikaner waren mega pissed, sind total zerstritten und stellen dennoch den Präsidenten. Das werden sie ihm schon zu Gute halten letztlich. Dazu der bockstarke Senat mit den “echten” Republikanern und das Haus dazu, das ist genug um sich zu arrangieren und sich Abweichler zu leisten.
    Dass Trump frei nach Müntefehring “was vor der Wahl erzählt wurde ist doch völlig egal”. wird teilweise so sein, aber nicht komplett. Er wird mehr umsetzen wollen als die klassischen DCler. Aber erstmal muss er gewinnen.
    Bis die Reden kommen, dauert es in der Regel etwas und der Verlierer kommt immer zuerst und gesteht die Niederlage ein.

  321. guelph

    Und bald in Berlin als neuer US-Botschafter: Frédéric Prinz von Anhalt.

  322. rheinländer

    Ohne das System verteidigen zu wollen. typisch amerikanisch föderal. Ein großer Teil der Wahlgesetze wird auf Staats-Ebene gemacht, die Umsetzung erfolgt auf Kreisebene. Teilweise melden die Wahlbüros an die Kreise, an die Staaten, ….

    Irgendwo heute im laufe des Tages gelesen, dass im Rahmen des canvassing, des nachzählen und freigeben von vorläufigen Wahlzetteln nochmal einige Tausend Stimmen kommen.

    Wie es dazu kommen konnte, am Ende drei Aspekte:
    Der wichtigste: Die wirtschaftliche Erholung findet in verschwindend geringen Zahl der Kreise statt.
    Die systematische Einschränkung der Wahlrechte in den vergangenen acht Jahren zusammen mit einer ungeahnten Blockadehaltung, nachdem 2008 Obama gewählt wurde und die kontinuierlich belohnt wurde +900 Sitze in Legislaturen. Trotz zum teil desaströser Ergebnisse in Kansas oder Louisiana.
    Dann die Frage war das ein “letztes” Aufbäumen des alten Amerika, oder ist die Obama/Clinton Koalition ein Phantasie-Gebilde. Siehe Brexit.

  323. Genau berni, der ist u.a. für Obamacare wichtig. Sebastian, ich wurde für meinen “Statuskommentar” ja kritisiert heute Mittag. Jetzt stehen wir wohl genau an der Stelle, die ich befüchtet habe. Die verschwiegenen Menschen haben (im übrigen demokratisch) entschieden. Dass muss man wohl akzeptieren, auch wenn das Ergebnis einfach nur grotesk ist.
    Und berni, zumindest was Merkel angeht ist es klar: Sie sah war Sauer.

  324. guelph

    @Berni
    Stimmt, so gute Freunde wie die angeblich sind könnte das ja auch noch kommen. Ganz neues Entertainment-Level.

  325. rheinländer

    zur Wahlbeteiligung, absolut wohl deutlich unter dem niveau von 2008 und etwas unter dem niveau von 2012. Aber das dauert noch, bis dass offizielle Ergebnis kommt. Und dann muss man die einzelnen Bundesstaaten abwarten.

  326. Was angesichts von Pennsylvania das sogar jetzt mehr als die anfechtbaren 0.5% Vorsprung hat, Michigan wo er Recht sicher vorne ist und Wisconsin das stabil für ihn bleibt fast egal ist. New Hampshire mal nicht eingerechnet wo quasi sekündlich ein Lastwagen mit 10 Stimmen die Farbe auf der Karte von rot zu blau zu rot zu blau ändert.

  327. Witzig, dass der mexikansiche Präsident Fox mit Nachnamen heitß. Kannste dir doch auch nicht ausdenken. Die ARD hat aber immerhin böse Hölle-Szenarien-Feature auf der Halde.

  328. Franzx

    ganz ehrlich, ich finde den heutigen Morgen deutlich schlimmer als die Brexit-Abstimmung, nur dass ich diesmal dem Establishment noch deutlich mehr Vorwürfe mache als in UK. Wir brauchen gar nicht über Sanders reden, sondern über einen x-beliebigen Hinterbänkler, der heute besser abgeschnitten hätte als Clinton. Sie war die ideale Gegenkandidat für Trump. Man gewinnt nicht Wahlen, wenn man the lesser of two evil ist.

    Man kann natürlich jetzt viel über Supreme Court, Obamacare, Syrien, Atomcodes etc… sprechen und das wird alles spannend. Ich selbst bin aber einfach entsetzt, welcher Stil jetzt Einzug halten wird. Dieses ständige Beleidigen, Witze auf Kosten von Minderheiten, Aussprechung von Drohungen, etc… Der Prototyp einer kompromisslosen kapitalistischen Ellbogengesellschaft, gewählt vom kleinen Mann. Zynischer geht es eigentlich nicht.

  329. #rheinländer
    “Dann die Frage war das ein “letztes” Aufbäumen des alten Amerika, oder ist die Obama/Clinton Koalition ein Phantasie-Gebilde. Siehe Brexit.”

    Nun gut, es wäre ja auch eine Illusion, wenn sich die Soziale- und Bildungs-Arm-Reich-Schere nicht auch früher oder später in einem halbwegs föderalem System in Wahlergebnissen wiedergeben würde. Das war zwar heute sicherlich noch nicht der Fall, aber die Einschläge rücken näher. Ein kleines Zucken war es heute schonmal.

    Im Grunde ist dies ja der finanziellen Elite auch halbwegs bekannt und sie fürchtet sich davor. Ein Bekannter von mir arbeitet für eine schweizer Bank auf den Cayman Islands (ja, klingt albern, ist aber so) . Die wiederum arbeiten mit einer Agentur zusammen (Sitz in den Hamptons) und planen Exit-Strategien für reiche Familien. Jetzt nicht (nur) im Sinne von Geld auf die Seite schaffen, sondern mit kompletten Plänen zur Umsiedlung auf hübsche Inseln, Kanada oder Europa im Falle von Unruhen, Terror oder anderen radikalen Änderungen in den USA. Das Ganze nicht nur mit irgendeinem theoretischem Plan, sondern ganz konkret mit Grundstücks/Hauskauf, den nötigen Unterlagen, Schulplätze usw, um innerhalb von 48h komplett aus den USA weg sein zu können und dabei z.B ein Business weiter führen zu können.
    Ich fand das so im Konkretem schon noch ein wenig schräg, aber das Geschäft muss boomen.

  330. mark

    Das ist ja das ironische und zugleich traurigste daran. Diejenigen, die Trump am meisten verehren und wählen, sind exakt die, für die Trump am wenigsten Sympathien hat.
    Auf die absteigende Mittelschicht und die Verlierer der Gesellschaft schaut er als reicher Republikaner und selbsternannter Selfmademilliardär doch nur verächtlich hinab.

  331. Dem ist auf den Punkt nichts hinzuzufügen. Vielleicht noch, dass die korrupte, durchtriebene Wall-Street-Klüngelei eben viel ähnlicher ist als viele wahrhaben wollen. “Dann lieber das Original”, im in der Tat zynischten aller Sinne.

  332. Dieses kleine Bild in die Publikumsränge von Clintons Bühnenhauptshow auf CNN sieht schon sehr erbärmlich aus.
    Noch erbärmlicher allerdings ist die Nummer auf Trumps Bühne mit der Käppie im Glaskasten und extra Spot drauf

  333. guelph

    Die Exit-Strategien, die Berni erwähnt, wurden ja auch in der hier mal empfohlenen Lanz-Doku angesprochen. Klingt jedenfalls nach einem interessanten Job und sich das auch einfach mal als Normalo zu durchdenken, wobei man dann wohl am Ende als Prepper endet.

  334. NoBlackHat

    Tja, die westliche Welt rückt immer weiter in den Wahlen nach rechts. Le Pen kann sich schon freuen.

  335. Genau auf den Punkt das, was der Wahlkampf die ganze Zeit war: Erbärmlich und noch erbärmlicher. Ich habs vorgestern oder so schlimm und schlimmer genannt und schlimm ist eben immer noch nicht gut. Rheinländer hat es ja mehrfach anklingen lassen: Inhalte waren in diesem Wahlkampf, wenn man mal die krude Mauer weglässt, schlicht nicht existent. Genau das war Clintons Problem: Als Außenministerien der USA hätte sie diese Expertise für eine Vision nutzen müssen. Mit Inhalten und das so, dass es glaubwürdig ist. Dann braucht man auch keine Spindoktoren, die ihr mühsam irgendwelche lockeren Gesten aufoktroyieren, die einfach nur peinlich und nicht authentisch wirken.

  336. Embolado

    Pennsylvania ist jetzt wohl sicher bei Trump (zumindest bei Bernis Guardian Link). Das war es dann wohl endgültig für Clinton.

  337. Weiße Männer haben durch Bush ihre Höuser verloren und Obama hat sie ihnen nicht zurück gegeben.

    Dazu das SCOTUS
    Dazu Rassismus.
    Dazu die Aufhebung des Voting Rights Act
    Dazu Gerrymandering der GOP 2012

    Nächstes Jahr ist hier Wahl. Gnade uns Gott

  338. NoBlackHat

    Im Radio bei mir spielen sie gerade “this is not america”, ich befürchte doch.

  339. Dröhn

    Sehr, sehr, sehr geil! Jetzt noch 20+X Prozent für die AfD in der nächsten Bundestagswahl und man kann sich drauf einstellen dass Schluß ist mit diesem durchgegenderten Political Correctness Mainstream Sprech von links……

    Sehr, sehr geile Protestwahl…

  340. guelph

    Bei Fox ist Wisconsin schon bei Trump. Wenn man Guardian + Fox zusammen nimmt, dann ist es jetzt wohl durch. Mal schauen, welcher Sender es zuerst verkündet.

  341. Trump hat ürbigens Alaska geholt, war klar, aber der Form halber.
    Glückwunsch dröhn zum Wahlsieg. Einer muss sich ja freuen. Ist wie Silbereisen schauen. Diesmal also bist du dran.

  342. guelph

    Das Erste ist aktuell “Spitzenreiter” mit 267 für Trump, NYT und Guardian mit 264, FOX mit 254, CNN mit 247.

  343. Problem dabei natürlich, dass Trump das Thema Außenpolitk komplett am Arsch vorbei geht und seinen Wählern eben auch. 100% Innenpolitik, 100% USA eben, das zog.
    Dass die Realität anders aussieht stört ja erstmal im Wahlkampf nicht (“Belgien ist eine schöne Stadt”).
    Klar kann ich erstmal mit 20%, 30% Zölle auf Güter aus der EU Jubel ernten, dass dann die EU das Gleiche machen würde, ist doch klar, dann kämen Apple&Co um die Ecke und fänden das gar nicht so geil usw. Passiert eh alles nicht, glaube ich Wurst zumindest.
    Genau wie der Quatsch am Beispiel der Autoindustrie, den er erzählt hat um neue Jobs zu schaffen. Die ganzen Welt-Firmen hocken doch eh auch in den USA selbst.

  344. moris1610

    AP hat 1:36 Uhr Pennsylvania für Trump gecallt. Damit ist es endgültig durch.

  345. Dröhn

    Danke Veniat,

    ich bin sehr froh dass es dieses Statement der amerikanischen Bevölkerung gegeben hat und hoffe und glaube dass es jetzt tatsächlich einen Ruck in der Politik gibt die endlich Veränderungen durchsetzen und auch wieder Politik für die Wähler machen und nicht wie bei uns üblich die Wähler nur für Stimmvieh halten.

    Sehr, sehr geil…….

  346. Dröhn

    Sehr wahrscheinlich nicht Sebastian :D :D :D

    Oder um ein berühmtes Zitat zu bringen

    HAHA!!!!

  347. Das wars endgültig, Pennsylvania ist bei Trump und Aus die Maus. Ach noch was dröhn, und as meine ich wiederum ohen zu provozieren, sondern bitterernst: Provozieren und bewusst Gegenpositionen beziehen ist sicher auch immer mit etwas Lust am Affront und “anders sein” verbunden. Deshalb gibt es Jets Fans, deshalb gibt es Fans von Retortenclubs. Schlimm wird es nur, wenn man unwichtige Dinge (wie Sport) nicht mehr von wichtigen Dingen (wie der Veränderung unserer Gesellschaft sicher nicht zum Guten) differenzieren kann. Also genau dann, wenn man man Spaß von Ernst nicht mehr unterscheiden kann. Dass es Veränderungen geben muss, da bin ich bei dir. Dass aber jemand wie Trump das herbeiführen soll mit der Baggage an Gefolgsleuten aus der alten republikanischen Partei, das ist realitätsfern. Sehr realitätsfern. Und das muss jedem Wähler vor der Wahl klar gewesen sein. Was Hilly nicht gut macht. Aber das war nicht die Frage.

  348. Dröhn

    Trump ist letztlich nicht entscheidend sondern das Signal an den Rest der Welt dass es so wie es jetzt ist nicht weitergeht. Gerade in Deutschland ist die angebliche Mitte Links Alternativlosigkeit ja das Problem…..

  349. “20+X Prozent für die AfD …”

    Kann man nur gar nicht vom System her vergleichen. Trump und AfD haben zwar beide keinen Plan, aber bei uns würde das ja nur bedeuten, dass ein paar bescheuerte Wichtigtuer (Sportanalogie: Ultras im Stadion) im Bundestag rumsitzen und Nerven und Geld kosten und dazu noch eine große Koalition fördern, die auf Dauer nicht wirklich produktiv ist.
    Aus meiner Sicht ist jede sog Protest-Stimme für die AfD (mal deren politischen Quatsch dabei ausgeblendet) eine Stimme für die große Koalition und damit nicht schlau.

    Aber zurück zum Thema… Wird der FBI-Chef jetzt zum Dank Justizminister o.ä.?

  350. guelph

    Team Clinton zuckt zuerst und tritt vor die Presse. Man gibt sich kämpferisch.

  351. So sieht es aus, berni. Exakt so. Es könnte tatsächlich Giuliani Justizminister werden und dann als erste Mission den Fall “E-Mails mit Hillary” übernehmen.
    Conzession to come, zunächst der Sprecher. Äh, doch nicht. Morgen sagt er. Heißt das, die spricht heute nicht mehr die conzession? Das ist aber auch komisch.

  352. Tommy137

    3 Stunden geschlafen und die Map sieht immer noch gleich schlimm aus. Auch das hat nicht geholfen…

  353. rheinländer

    @dröhn
    folgendes Problem sehe ich, überall dort wo Trumps mutmaßliche Politik umgesetzt wird, sei es wirtschaftlicher (Venezuela) oder gesellschaftlicher (Russland) Populismus, scheitert er. Das selbe gilt auch für erzkonservative Wirtschaftspolitik (Kansas, Louisiana) wie sie Ryan und so vorschlagen.
    Es waren nicht Globalisierung, Gleichberechtigung und Einwanderung, die dafür gesorgt haben, dass Millionen von alten Jobs verschwinden. Das war Automatisierung und technologischer Fortschritt.
    Wie schon nach dem Brexit, ich glaube das Liberalisierung und Globalisierung gut sind und der beste Weg weiter zu gehen. Naja offensichtlich gehöre ich einer Minderheit an.

  354. Ach du Scheiße. Kurz zum ZDF und Dunya Hayali sagt wortwörtlich “…oder sterilisieren wir das hoch…”. Unfassbar. Also ich bin mal raus, werde den TV noch laufen lassen und mal hören, wann Donald offiziell von den Networks als Sieger gekührt wird und zur Rede antritt.

  355. Das witzige oder eher traurige ist ja eigentlich, egal ob USA, D, F… “…dass es so wie es jetzt ist nicht weitergeht.” nicht viel mehr kommt, da es z.B. uns hier in D wirklich gut geht und man dann eigentlich an Veränderung im Konkretem gar nicht so interessiert ist.


    Ui, nun der Geist von Gerhard Schröder 2005 auf Hillarys Bühne um die verheulte Hillary nicht auf die Bühne scheuchen zu müssen. Tja, ein Lebenswerk zerschellt in einer Nacht, muß man erst verkraften. Mund abputzen und ab spätestens März ist sie wieder für Reden zu buchen.

  356. moep

    Für mich bleibt als Erkenntnis heute und Brexit, Menschen wegen Gruppenzugehörigkeit bzgl Merkmale wie Ethnie, Geschlecht etc herabzuwürdigen, führt zu Ablehnung unabhängig von Politik. Kandidat A beschimpft mich, dann wähle ich B der mich respektiert, Inhalt egal. Inhalte werden erst wieder was bringen, wenn grundsätzlich Respekt ggüber allen Wählern gezeigt wird.

  357. guelph

    Das Erste geht auf 269 für Trump hoch. Wer bietet mehr!? Und das dürfte es doch gewesen sein, da bei 269-269 Trump die Nase vorn hat, oder nicht?

  358. Dröhn

    Ja, kann man natürlich behaupten Berni aber vor der Wahl war ja Clinton auch schon durch….

    Ansonsten, wer Menschen die gegen den akzeptierten Mainstream abfällig als abgehängte oder Idioten beschimpft zeigt sein wahres Gesicht, so wie Sebastian hier ja auch der “bunt und vielfältig” propagiert und anders denkt und schreibt…..

  359. @rheinländer
    Ich glaube, wir denken gar nicht so unterschiedlich, nur warum ist der Brexit ein Teil der Liberalisierung und Globalisierung?

  360. Christoph

    So langsam finde ich die Sprache wieder und stelle fest, dass es einfach nur noch traurig ist was in unserer Welt passiert und wir uns gerade auf dem besten Weg finden alles an Fortschritt zu zerstören, was wir oder unsere Eltern und Großeltern aufgebaut haben.

    Die Spirale Globalisierung das Freie demokratische Denken. All das wird gerade zurück gedreht. Es gibt Probleme in den USA, genauso wie in Europa und überall auf der Welt, aber geht es uns in den westlichen demokratischen Ländern nicht eigentlich gut? Was hätten unsere Großeltern und Urgroßeltern für eine solche Welt gegeben.

  361. Der Story-Twist, dass Clinton jetzt den Wahlausgang nicht akzeptiert, weil sie nicht gewonnen hat, ist genauso schräg, wie die letzten Monate dieser Wahl.

  362. Franzx

    @dröhn

    klar, Trump war ja auch der Kandidat, der immer höflich, nett und freundlich war und nie Bevölkerungsschichten, abseits des Mainstreams, kollektiv beleidigt hat. Logo

    was ich an Trump durchaus angenehm finde, ist, dass er nicht den evangelikalen Tea-Party-Populismus vertritt; wer sich jetzt also von ihm Aussagen zu Abtreibung, gleichgeschlechtliche Lebensparternschaften, Waffenbesitz … erwartet, wird recht schnell enttäuscht werden. Man kann auch in den USA gewählt werden, ohne zehnmal seinen Glauben rechtfertigen zu müssen.

    Ansonsten sollte man auch nicht ganz vergessen, dass die Republikaner bereits seit einigen Wahlen sowohl im Senat als auch im Repräsentenhaus als auch bei den Gouverneuren die Mehrheit stellen. Obama war sozusagen die letzte Bastion der Demokraten.

  363. @Christoph
    So wahr. Wenn man sich über irgendeinen Schmarrn der EU, wie die gekrümmte Bananenordnung aufregt, ist das natürlich richtig. Richtig ist aber eben auch, dass wir uns jetzt in Europa mal über 60 Jahre lange ausnahmsweise nicht gegenseitig die Köpfe eingschlagen haben. Ist ja auch was wert. Wird Vielen wahrscheinlich aber auch erst bewußt, wenn es vielleicht irgendwann wieder anders wird.

    Nachteil des “nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen” ist halt ein Rentenproblem durch die Alterspyramide… Ach, es ist alles so kompliziert…

  364. Was wird Trump gleich machen?
    Nochmal auf Clinton draufhaun oder kann er der Versuchung wiederstehen?

    Dieser Käppie-Glaskasten ist so drüber, aber das passt halt auch so gut. Er wird mit viel Gedöns geöffnet werde, er die Mütze aufsetzen, Konfetti-Regen, “USA irgendwas” und genau dieses Bild wird um die Welt gehen und in den Köpfen der Menschen bleiben.

  365. guelph

    Jetzt macht es die ARD “offiziell” und sieht Trump bei 279. Vor CNN, FOX, NBC, NYT …

  366. rheinländer

    @Berni
    der Satz war zu knapp/falsch formuliert. Trump und Brexit (FN, FPÖ, 5-Sterne, UKIP) sind Gegenbewegungen zu Liberaliserung und Globalisierung. Und ich glaube, man muss den Weg der Liberalisierung und Globalisierung (und der Europäischen Einigung) weiter gehen. Die Meinung habe ich nach dem Brexit vertreten und die vertrete ich jetzt. Man muss sie sie anpassen, besser erklären.

    #Hillary’s Nicht-Rede
    Ich weiß nicht ob dass das richtige Signal ist, wenn ich mir die Zahlen ansehe fehlen Clinton zwischen 50-75.000 Stimmen in Wisconsin, Michigan und Pennsylvania. In North Carolina und Florida sind es jeweils knapp unter 200.000 Stimmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Staaten noch so viele nicht gewertete Stimmzettel rumliegen, die einen Unterschied machen können. Immerhin soll sie Trump angerufen haben und ihm gratuliert haben.

  367. – Der angebliche Anruf von Clinton und dem Heimschicken der Fans/Mitkämpfer ohne Auftritt macht zusammen eigentlich keinen Sinn. Falls die Story mit dem Anruf stimmen sollte, dann kann es ja eigentlich nur sein, dass sie wirklich nicht in der Verfassung für einen Auftritt war

    – Der Anhang des Vize da auf der Bühne ist aber auch nur beschränkt medial tauglich. Egal, sieht man nach heute eh nie mehr bewußt.

    – Die pinkfarbenen “Women for Trump” Schilder sind immer wieder eine Ironie für sich. So einfach, wie genial

  368. OK, er macht auf gleich Staatstragend und ehrt Hillary für ihren Einsatz und spricht von einem Einen des Volks.
    Fuxx

  369. NoBlackHat

    Sucht man eine Parallele in Deutschland dann rechne ich demnächst mit Dieter Bohlen als Kanzlerkandidat der AfD. Geschäftlich erfolgreich, um keinen Spruch verlegen und im Mainstream-TV erprobt. Könnte passen.

  370. Franzx

    while we will always put America’s interest first…ja, das gibt Vertrauen in der Welt

  371. Den dauernd gähnende Junior, ohne sich die Hand vorzuhalten, daneben zu platzieren, war nicht die allerbeste Idee.
    Sonst sehr sehr Staatstragend. Puh.
    Aber er weiß natürlich auch, wenn am Ende etwa 60 Mio Menschen für ihn gestimmt haben, haben gleichzeitig auch etwa 59 Mio gegen ihn gestimmt

  372. Tommy

    “Where is Rudy”?, “Where is Robert”?, “Where is Frank”?

    Wie ein Stand-Upper :-).

  373. Demut, Teamplayer, Zurückhaltung, Respekt
    Ein Auftritt, der mit Allem bricht, was er zumeist gezeigt hat. Clever!

  374. Was für eine schreckliche Nacht. Die fand ich vom Ablauf her noch schlimmer als die Brexitnacht. Trump als Sieger ist eine Katastrophe. Allerdings werden die Demokraten sich auch fragen müssen, wie man gegen den verlieren konnte.

    ARD fand ich letzte Nacht mies. ZDF ok, ORF war irgendwie langweilig, BBC ganz ok und CNN war fantastisch. King und seine Magic Wall würde ich gerne mal bei einer deutschen Wahl so sehen. Nur es irritierte mich, dass die Zahlen überall verschieden waren. Die ARD hatte zum Teil höhere Zahlen als die BBC und CNN hatte noch tiefere.

  375. Die falscheste Reaktion ist aus meiner Sicht “Demokratie funktioniert nicht”. Derzeitiger Stand der Auszählung laut Google: 59.011.452 Stimmen Clinton, 58.893.697 Stimmen Trump. Eine grundlegenden demokratischen Regeln folgende Wahl hätte Clinton also gewonnen.

    Das muss man sich mal vorstellen: Eine Wahl zu einem nationalen Posten wird von der Person, die die Mehrheit der von den Bürgern der Nation abgegebenen Wählerstimmen bekommen hat, verloren. Und zwar nicht mal knapp verloren.

    Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass gerade die bevölkerungsreichsten Staaten als sichere Bank für die Demokraten gelten, also als Staaten, in denen die einzelne Wählerstimmer am Gesamtergebnis eher wenig ausrichtet, dann kann man wohl davon ausgehen, dass bei einer gleichen und direkten Wahl locker noch einige Millionen Stimmen mehr auf eine Wahlsiegerin Clinton entfallen wären.

    @Dröhn: Diese Welt, in der das größte Problem ein “durchgegenderter Political Correctness Mainstream Sprech” (was immer das sein soll) ist, kannst Du mir mal zeigen, wie man dahin kommt? Ich bin etwas neidisch.

  376. mik

    “Ironie an sich” schrieb Berni ja auch. Und wenn z.b. die SZ nach dem Frauen-Video – nicht zum ersten und nicht zum letzten Male – schrieb, nun sei es endgültig mit Trump vorbei, finde ich es auch lustig.

  377. BSI

    @ guelph: Warum hätte Trump eigentlich bei 269:269 gewonnen? Was ist denn hier der “Tiebreaker”?

  378. Dröhn

    @Sternburg,

    da musst du doch nur auf dieses Kackland schauen :D

    Hier dauerts nicht mehr lange und man(n) muß sich dafür entschuldigen auf Weibertitten und -ärsche zu stehen…..

  379. MiMü

    @Sternburg:
    Das heisst, du findest die Zusammensetzung des Bundesrates folgt nicht grundlegend demokratischen Regeln?

    btw: Haben wir es in Deutschland eigentlich inzwischen geschafft, ein nicht verfassungswidriges Wahlrecht in kraft zu setzen?

  380. Heiner

    Total schrecklich. Ich hab neulich so einer geilen Schlampe gesagt, was für geile Hupen sie hat, und die hat mir doch glatt eine verpasst. Scheiß Political Correctness.

  381. Dröhn

    @Heiner,

    ich hoffe sie hat dich noch ordentlich beschimpft du krankes, heterosexuelles, abartiges Schwein……

    Und Männertitten sind nur bei Tim Wiese geil…..

  382. MiMü

    Männertitten darfst Du selbstverständlich toll finden, und wenn Du das einem sagst und er dir dann eine reinhaut, ist er einfach nur ein intolerantes Arschloch.

  383. moep

    @sternburg da bist du auf ein sehr schönes Thema gekommen, US Föderalismus. Als Jurist kann das sogar Spass machen. Einstieg sind die Federalist Papers, geht dann bis zu aktuellen SCOTUS Besetzungen und Entscheidungen. Das ist ein 230 Jahre dauernder Richtungsstreit, der sehr viel über die USA vermitteln kann.

  384. ze_german

    finde jetzt 100.000 bei über 100.000.000 nicht als besonders unknapp

  385. @ze_german: Vielleicht unklar formuliert. Klar ist das knapp. Tatsächliches Ergebnis: Clinton knapp vorn. Formales Ergebnis: Trump gewinnt. Und zwar gewinnt er nicht mal knapp. 228 zu 279, das ist schon recht eindeutig. Das formale Ergebnis widerspricht als nicht nur dem tatsächlichem Ergebnis, es ist davon sogar meilenweit entfernt.

    Übrigens sind es mittlerweile über 200.000. Aber das ist nicht der Punkt.

    @MiMü: Da der Bundesrat nicht durch eine Wahl zusammengestellt wird (vielleicht hast Du ja schon mal an einer teilgenommen, dann sag Bescheid) verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst.

    Ich gehe dann mal meine schlimmen Nachteile als unterdrückter Heterosexueller durchzählen. Nicht dass ich einen verpasst habe.

  386. Art 51 Abs 1 GG. “Der Bundesrat besteht aus Mitgliedern der Regierungen der Länder, die sie bestellen und abberufen.”

    Ich weiß immer noch nicht, worauf Du hinaus willst. Der Bundesrat ist ein Bundesorgan, das doppelt indirekt demokratisch legitimiert ist (weil die Wahlen, auf denen diese Legitimation beruht, demokratischen Grundprinzipien folgen). Und dementsprechend mit begrenzter Machtfülle ausgestattet.

  387. Uwe

    Du oller Hyperintellektueller, sternburg.
    Das einzig wahre Prinzip ist: Das Internet lügt.
    Und Du bist der König.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)