97 Comments

Dienstag, 09.12.2014

Mal ein Blick auf den Screensport von Morgen. Bin jetzt schon gespannt, was dogfood dazu einfällt.

Boh, ey. Da ist was los. Der BVB gegen Anderlecht! Und Bayer gegen Benfica!

Okay, die sind an sich schon weiter. Aber ist doch trotzdem nicht uninteressant. Und dann die CHL! Gut, dass interessiert außerhalb Finnlands und Schwedens niemanden mehr. Aber dafür gibt es zum Frühstück indischen Fußball. Und Hand- bzw. Basketball spielt auch irgendjemand. Ist das vielleicht nichts?

Jedenfalls nicht viel mehr als das. Ich breche jetzt mal ein Versprechen, dass ich dem aktuellen Gastgeber gab. Und werde unnötig off topic.

Und nein, hier ist nicht die Art von off topic gemeint, die sich aus meiner Sicht über all die Terabyte von Foreneinträgen auf die zeitlosen Worte zurückführen lassen: “Wir wissen nichts. Und alles ist erlaubt. Solange es beiden gefällt und nicht dem einen nur die Zeit raubt.” Zeitlose und abschließende Worte.

Mir geht es um das Fernsehen an sich. Skurrilerweise pflegt nämlich in den letzten Jahren die einzige regelmäßige Sendung von auch nur irgendeiner journalistischen Relevanz eine Satiresendung im an sich so verknöcherten ZDF zu sein. Im Jahr 2014 ist dies Die Anstalt. Ich bin der festen Überzeugung, wir würden in einem besseren Universum leben, hätte jeder Bundesbürger die Sendungen dieser Reihe dieses Jahr komplett gesehen. Solange es nach mir geht, gerne auch zwangsweise.

Insofern ein kleiner TV-Tipp für die Menschen, die – wie ich – von jeder Ausgabe Wochen später durch das Netz überrascht wurden: Heute Abend, 22:15 Uhr, ZDF. Get your Festplatten-Rekorder ready. Die Gästeliste klingt so, als müsste man eher weniger Momente des Rest-Fremdschämens ertragen als zuletzt.

Glücklicherweise sind solche Hinweise nicht gar so wichtig, weil auch die älteren Sendungen bisher für mehrere Monate in der Mediathek blieben. Wobei man mal zum Depublizierungs-Wahnsinn äußern muss: Diese historisch einzigartige Form der Kulturvernichtung ist nicht auf dem Mist der Sender gewachsen. Der gerechte Zorn darüber sollte also weder gegenüber dem Gebühren-Einzug, noch gegenüber den Sendern geäußert, sondern ganz klassisch gegen den örtlichen Abgeordneten gerichtet werden. Es beginnt gerade die Weihnachtszeit. In der werden so viele Briefe geschrieben. Der MdB ihres Wahlkreises freut sich mindestes so sehr über liebevolle Post wie jeder andere. Und so teuer sind Briefmarken doch gar nicht.

Ach, und es läuft gleich zum Aufstehen Fechten. Aus Doha. Nicht verpassen!

97 comments

  1. Adonis

    Wobei die Gefahr besteht, dass der MdB an sich zu recht auf seine Unzuständigkeit verweist und sagt, dass Rundfunk- und ZDF-Staatsvertrag schließlich vom örtlichen MdL beschlossen worden seien.
    Wer übrigens in der depublizierungsdebatte immer wie ich finde recht ungeschoren davon kommt sind die Privatsender. Auf deren Druck durch ihren Lobbyverband VPRT ist das ganze ja erst eingeführt worden, weil sie sich davon für sich irgendwelche nur schwer verständlichen Vorteile versprachen.

  2. tony

    wer deutsches Kabarett (?) nicht mag und seinen Festplattenrekorder mit Sport füllen möchte:
    Falcons@Packers müsste gerade die Wiederholung laufen und das Spiel kann als ereignisreich beschrieben werden

  3. mik

    Fremde Menschen sind in mein Haus mit Farbeimern eingedrungen und wollen für die Störung vermutlich irgendwann Geld sehen. Hund verstört, ich noch mehr.

    Also tatsächlich mal Fechten aus einer Mall in Doha vom Tape schauen; so eine Mall ist im Zweifel ja besser besucht als ein Fechtturnier.

    Dann unglaublicherweise fast zwei Stunden Pause bis zum indischen Ligaspiel. Professionelle Zeittotschläger würden in der Zeit vermutlich Pfand wegbringen oder einen Arzttermin wahrnehmen, ich habe immerhin dogfoods Metasport.
    Sind zwar die üblichen Verdächtigen, eine Erinnerung schadet mir aber nie.

    Hier ist mir gerade zuviel “Anstalt”, aber auch den Hinweis nehme ich gerne mit.

    Liverpool-FCB und Juventus-Atletico in der CL hat dann ja einen ganz guten Klang, wobei man rein akustisch wohl nicht an die Aussprache von Lulea Hockey gegen Lukko Rauma rankommen kann.

  4. thedishguy

    Mir ist “Die Anstalt” häufig zu durchsichtig. Man weiß schon lange worauf es hinauf läuft, muss aber dann noch minutenlanges Schülertheater überstehen, bis man sich mit dem Holzhammer zur offensichtlichen Pointe vorgearbeitet hat. Ähnlich verhielt es sich bei mir beim “Rechts gegen Rechts”-Video.
    Zur verlinkten URL: Es stört mich in letzter Zeit immer mehr, dass viele Überschriften im Stil von Bild und Buzzfeed Cliffhanger bzw. Teaser enthalten (“Diese Kabarettisten sind zu Gast”, “Hier stirbt ein Mensch”, “Dieses Video sieht ganz normal aus, aber schauen Sie, was dann passiert”). Sogar kicker.de wollte mich letztens mit dem riesigen Cliffhanger, wer denn wohl jetzt hinter San Marino Letzter der UEFA-Tabelle sei, zum Klick auf den auflösenden Artikel locken. Ich habe mir dann “Gibraltar” gedacht und die Seite verlassen.

  5. Mark-mit-K

    Gestern war die Auslosung der 3. Runde des FA-Cup. Weiß jemand ob Sport 1 daran noch die Rechte hat oder wer das überträgt?

  6. mik

    @Mark-mit-K: #FA-Cup Die Rechte sind mit Ende der letzten Saison ausgelaufen.

    Neururer, gestern in München bei der “Spieltagsanalyse”, heute eventuell im Fantalk, da bleibt auch kaum Zeit. Und Hochstädter versucht es mit “vereinsschädigendem Verhalten”.

    Hat auch Stil, wenn man eine Type wie Neururer holt.

  7. Markus

    Einer der größten Schaumschläger im dt. Fußball wurde entlassen. OHHHHHHHH.

    Die Anstalt heute Abend hat es sehr schwer, die letzte Ausgabe zu toppen. Werde ich nach dem Baselspiel etwas zeitversetzt schauen.

  8. NoBlackHat

    Neururer entlassen in Bochum, war der nicht noch gestern in der Spieltagsanalyse? Hat er da gegen Bochum gelästert? Fragen über Fragen.

    Da ich geschickterweise auf den Sonntag meinen Providerwechsel gelagt hatte und wie zu erwarten der alte Provider justament vor den NFL-Spielen abschaltete und der neue natürlich noch nicht bereit war, habe ich das grandiose Spiel der Raiders gegen die 49ers verpasst, Murphy halt. Hat jemand einen Tipp, wo es vollständige Replays der NFL-Spiele gibt?

  9. thorben

    gamepass oder ansonsten solltest du nach einschlägigen börsenportalen googlen bzw. ein schiff mit richtung piratenbucht besteigen ;-)

  10. bernd77

    Vielen Dank für den Hinweis auf die “Anstalt”. Hatte ich nicht auf dem Schirm und hätte das evtl. sogar übersehen. Da fällt die persönliche Priorität langweilige Champions League Gruppenspiele zu verfolgen doch gleich ins Bodenlose. Wenn nämlich heute abend meiner unmaßgeblichen Meinung nach etwas Versendetes als “durchsichtig” bezeichnet werden kann, dann ist es der Ausgang der Gruppenphase dieser sterilen und vorhersehbaren Hochglanzliga.
    Während die “Anstalt” seit der Neubesetzung von Sendung zu Sendung immer mehr zum Leuchtturm der politischen Bildung im deutschen Fernsehen werden könnte. Vorausgesetzt der Michel wäre bereit in größerer Anzahl davon Kenntnis zu nehmen. Andererseits wohl gut, dass dem nicht so ist. Wenn Gefahr bestehen würde, dass sich durch die Sendung etwas ändert, wäre sie nämlich längst nicht mehr unter uns.
    But now back to topic: Ja, ich bin trotz des unansehnlichen Spiels heilfroh über den 3er für den Club und nein, für Candeias werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 3Mios nach Portugal überwiesen.

  11. mik

    #Bochum: hier etwas kurzes zur Situation beim VfL vor der Entlassung:

    http://achtzehnachtundvierzig.blogspot.de/2014/12/selbstzerstorung-beim-vfl.html

    Diese Aussagen des Spielers Luthe hat Neururer mit “er ist unser Kapitän, er darf das” kommentiert, was ihm nun -sicher u.a.- als vereinsschädigend vorgeworfen wird:

    http://mobil.ruhrnachrichten.de/sport/vflbochum/aktuelles/Unruhe-beim-VfL-Bochum-Luthe-kritisiert-Villis-Spekulationen-um-Neururer;art2420,2562072

    (es sieht abartig auf einem Nicht-mobil-Gerät aus, ich weiß)

  12. Clubwanze

    Bzgl. Anstalt hat Markus recht, die letzte Ausgabe hat mich auch schwer beeindruckt. Bin auf den Franken heute gespannt, den ich eigentlich für mehr vordergründig halte. Milde ausgedrückt. Spiel gestern unterhaltsam und ich hatte nie das Gefühl, dass wir das noch versemmeln könnten.

  13. Starkstromliesel

    @ Neururer
    na ja, geht vor das Arbeitsgericht und dann wird Bochum den Vertrag erfüllen müssen bzw. die entsprechende Abfindung leisten müssen. Was heißt in dem Zusammenhang überhaupt entlassen? Da sind Medien immer so fix mit dabei mit solchen Worten. Jurist Sternburg kann da sicher mehr dazu sagen. Ich kenne das aus meiner Branche als Freistellung mit vollen Bezügen. Sprich bezahlter Urlaub bis der befristete Zeitvertrag eben ausläuft. Das geht dann in etwa so: Sie haben eine Stunde Zeit Ihren Schreibtisch zu räumen. Ihr Gehalt wird weiter bezahlt. Bis auf Weiteres sind Sie von Ihrer Tätigkeit freigestellt. Entlassen ist ja wieder ganz was anderes. Das wäre bei Neururer ja dann eine fristlose Kündigung – und da muss man sich aber richtig viel zu Schulden kommen lassen.

  14. mik

    @starkstromliesel: so ungefähr, aber ebendrum ist es eine Stillosigkeit von Hochstätter. Aber, was willst erwarten?

  15. thedishguy

    #Schlusskonferenz:
    Wenn man sich schon über die Verträge von Skripnik und Frings äußert, sollte man sich vorher wenigstens ein bisschen informieren. Der Vertrag von Skripnik (und auch Kohfeldt) lief schon bis 2017, Frings hatte einen Ausbildungsvertrag bis 2015. Es wurde also nur bei Frings der Vertrag verlängert, bei Skripnik und Kohfeldt wurde einfach eine höhere Zahl reingeschrieben und aus “U23” “Erste Mannschaft” gemacht.

  16. Matthias

    Aus der Ferne die Causa Neururer zu beurteilen, ist sicherlich schwer. Aber wenn das, was jetzt offiziell als Begründung für die Freistellung kursiert, wirklich alles gewesen sein soll, dann kann man nur den Kopf schütteln. Nach diesem Maßstab war Villis’ populistische Pauschalabkanzelung der kompletten Mannschaft nicht minder vereinsschädigend. Sieht schon sehr nach Verzweiflung aus in Bochum.

  17. Markus

    In den Niederlanden wird die CL ab kommenden August nicht mehr bei der NOS, sondern bei SBS gezeigt.
    @dishguy: Wird das SBS 6 oder Veronica, die schon Pokal haben ?

  18. Starkstromliesel

    @ Matthias
    Verzweiflung weshalb?
    Der Verein steht solide im Mittelfeld, nachdem er zu Beginn der Saison sogar oben mitgespielt hat. Wenn ich Bochum mit 1860 oder Nürnberg – die selbsternannten Aufstiegskandidaten – vergleiche, ist das für einen Verein, der die letzten Spielzeiten knapp dem Abstieg entronnen ist, doch eine gute Bilanz. Also woher kommt die Verzweiflung? Wollten die etwa diese Saison aufsteigen?

  19. Matthias

    @starkstromliesel: Das ist eine gute Frage. Es sieht für den Außenstehenden (jedenfalls für mich) nach Verzweiflung aus. Wieso greift man sonst wegen solcher Lappalien zum Mittel der Trainerentlassung (-freistellung, whatever)? Außer da ist intern noch mehr vorgefallen.

    Ob der Verein um den Aufstieg mitspielen wollte, weiß ich nicht. Offiziell wurde wohl nichts entsprechendes verlautbart. Dass aber nach dem tollen Saisonstart (die waren wohl sogar mal auf Platz 1) der Ehrgeiz bei dem einen oder anderen geweckt wurde, kann natürlich sein. Dennoch: Platz 10 ist jetzt nicht so schlecht und bis zu den Abstiegsrängen ist punktetechnisch noch ordentlich Luft.

  20. thedishguy

    @Markus:
    Ich könnte mir vorstellen, dass auf beiden Sendern Spiele laufen. Gerade in der Gruppenphase wird man wohl nicht am Dienstag und Mittwoch die Prime Time bei SBS6 mit Fußball belegen wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel der NL-Mannschaft (sofern es nur eine gibt, ansonsten Ajax) bei SBS6 läuft und am anderen Tag ein Spiel mit den üblichen Topvereinen bzw. Teams mit NL-Bezug bei Veronica geparkt wird. NET5 und SBS9 scheiden aus, weil sie andere Zielgruppen haben.
    SBS6 hat (ähnlich wie Sat.1 in D) das große Problem, dass Sendungen dort automatisch eine viel geringere Quote einfahren als z.B. bei RTL4. Das liegt daran, dass es dort keine richtigen Nachrichten gibt und auch sonst Sendungen, die sich am ehesten an Frauen mittleren Alters mit niedriger Bildung/Einkommen richten, wie z.B. Shownieuws, Hart van Nederland. Der bekannteste Moderator ist der Wettermann, allerdings eher wegen unfreiwilliger Komik als wegen Kompetenz. Zu viel Fußball passt also nicht wirklich ins Programm. Immerhin sind die regelmäßigen CL-Abende besser zu integrieren als bis zum Sommer die unregelmäßigen Länderspiele.

  21. Speedy

    Man darf beim VfL nicht vergessen, dass er den scheinbar guten 9. Rang einzig dem guten Start bis zum 6. Spieltag verdankt. Angesichts der Resultate seitdem muss man den Zustand der Mannschaft schon als desolat und die Lage als verzweifelt bezeichnen

  22. mik

    #Bochum Hier die letzten zehn Spiele http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/spielrunde/dfb-pokal/2014-15/1/2397923/letzte-10-spiele_vfl-bochum-8_vfb-stuttgart-11.html

    Dabei das Ausscheiden im DFB Pokal, dann erst ein Heimspiel gewonnen, Stadion wird immer leerer, die dortige Stimmung ist aufgrund des Auftretens der Mannschaft gereizt, ich meine trotz des dreimaligen Aufholens gegen St. Pauli (3:3) wurde gepfiffen.

    Da kann man einen Trainer schon entlassen, aber lieber ohne Bullshitbegründung.

    Man könnte natürlich auch sagen, in den letzten vier Spielen hat Bochum 5 Punkte geholt, Unentschieden gegen Lautern ist im Soll, gegen Aalen endlich der erste Heimsieg geholt, gegen Ingolstadt verliert man natürlich und gegen Pauli stimmte die Moral dann doch.

    Könnte man.

  23. DerTobi

    Sagt mal, ich suche einen Basketballpodcast über die BBL oder zumindest mit Fokus auf den deutschen Sport.
    Also jetzt nicht Andre Voigts zig Angebote die sich primär um die NBA drehen.
    Gibt es da etwas? Habe nichts dazu gefunden außer bestenfalls Vereinseigene Podcasts.
    Sowas wie Rasenfunk im Fußball oder Kreis-ab im Handball nur halt für den deutschen Basketball.
    Hat da wer ne Empfehlung?

  24. thorben

    evtl. das mittwöchliche daily nugget von sportradio360?
    keine ahnung, wie da die verteilung nba/bbl ist, aber vermutlicha uch eher nba-lastig, ansonsten gute frage.. mehr kann ich dazu nicht beitragen ;-)

  25. Markus

    Danke @dishguy. Also haben die ein Paket mit 2 Livespielen in der Woche. Nicht schlecht.

  26. Jacky van der Groenen

    re: VfL Bochum

    Wenn man in der Führung zu dem Schluss gekommen ist, dass der aktuelle Trainer den Verein sportlich nicht nur nicht weiterbringt, sondern sogar aufgrund seiner (Nicht-) Handlungsweise ins Hintertreffen mit den Konkurrenten bringt, und wenn man dann auch eine als geeigneter eingeschätzte Alternative in der Hinterhand hat, man sich einen Abschuss des aktuellen Trainers auch finanziell leisten kann, ist der Anlass für den Abschuss wohl recht irrelevant, solange man nur einen Anlass findet, der einigermaßen glaubhaft zu verkaufen ist. Was hier wohl alles zutrifft.

    Und je schneller die Ablösung, desto lieber, schien in Bochum schon länger die Devise zu lauten. Sich also Gedanken über den “Stil” dieser Ablösung zu machen, ist recht müßig, denn die Ablösung stand schon länger fest, es war nur eine Frage des Zeitpunkts.

  27. Thorben

    #nfl
    So nach einer Halbzeit Stecker muss ich ja mal loswerden, dass ich in weitaus weniger nervig finde als letztes Jahr bei SAT1 auch wenn wir vermutlich keine Freunde mehr werden ;-)

  28. Starkstromliesel

    @ Jacky
    …”so lange man einen Anlass findet, der einigermaßen glaubhaft zu verkaufen ist. Was hier wohl zutrifft…”. IMO hapert es genau daran.

  29. BSI

    Dresden wirft in der Herren-Volleyballbundesliga das Handtuch. Wenn ich mir das Mannschaftsbild von denen so anschau, wunder ich mich, wie die es angesichts dieser “Professionalität” überhaupt so weit geschafft haben: Ein kleines Kind mit drauf (uiiiih, wie süß), rechts ein Herr, der seine Jeans offenbar gerade aus dem Altkleidercontainer geklaut hat… Kein Wunder, dass die Liga, die auf steigende Professionalität extrem viel Wert legt und auch hohe Anforderungen an die Vereine stellt, jetzt hier eine harte Linie fährt.
    http://www.volleyball-bundesliga.de/index.xhtml?samsArticleComponent.showSingleArticle=16418389&samsArticleComponent.page=0#article_16418389

  30. NCAAB #what2watch4

    MI01:00 ILLINOIS vs 7VILLANOVA — ESPNplayer/ESPN
    MI01:00 SETON HALL vs 11WICHITA STATE — ESPNplayer/ESPN2
    MI01:00 UMKC vs 14IOWA STATE — ESPNplayer/ESPNU
    MI01:00 Mt. St.MARY´S vs 25NOTRE DAME — ESPNplayer
    MI03:00 UTAH VALLEY vs 3ARIZONA — PAC12network
    MI03:00 INDIANA vs 4LOUISVILLE — s1usDELAYED(ca08:45)/ESPNplayerLIVE/ESPN

  31. Na ja der Verein (bzw. die Spielbetriebs-GmbH) ist pleite, das kannste jetzt nicht wirklich an Acid Wash Jeans festmachen :-)

  32. Heiner

    Mehr Mittelfeld wie Bochum geht ja nicht. Vier Siege, vier Niederlagen, 27:27 Tore, 8 Punkte zum direkten Aufstiegsplatz, 7 Punkte zum direkten Abstiegsplatz. Klar der Trend spricht nicht für Bochum. Da aber der direkte Aufstieg auch nicht erklärtes Ziel diese Saison ist, dürften wohl die bekannten Verhaltensauffälligkeiten Neururers eine große Rolle gespielt haben.

  33. BSI

    @ Sebastian: Schon klar ;-) Aber ich stell mir mal vor, du bekommst als Unternehmer eine Anfrage zwecks Sponsorings, denkst dir: Okay, mal schauen, was die so zu bieten haben. Volleyball (Frauen!) ist ja in Dresden durchaus eine große Nummer. Und dann blinkt dir auf der Homepage dieses Mannschaftsfoto entgegen. Wundert es dich da, dass die pleite sind???

  34. mik

    @Jacky van der Groenen:

    Die Trennung von Neururer kann ich nachvollziehen, im Grunde hätte nach dem Klassenerhalt 2013 kein neuer Vertrag mehr angeboten werden dürfen. Bei der jetzigen Stimmung um den VfL war es aber definitiv an der Zeit.

    Als stillos empfinde ich ausschließlich die Nennung von vorgeblich “vereinsschädigendem Verhalten”. Der Mann ist dauerhaft immer eine Vereinsschädigung, dessen müssten sich alle in der Führung bewußt gewesen sein. Ein “sind mit der sportlichen Entwicklung nicht zufrieden” hätte hier gereicht. Vielleicht war dafür zu viel böses Blut geflossen. Für mich aber nur eine Randnotiz.

  35. mik

    #nochmal Bochum: gerade weil man gerade im Mittelfeld steht, ist es doch angebracht, die Weichen für die nächste Saison zu stellen bzw. es zu versuchen. Der Vertrag von Neururer läuft im Sommer aus und bevor er weiter mit seiner Cliquenbildung das Mannschaftsgefüge zerstören kann, seine Art den Trainerjob auszufüllen den Verein stagnieren lässt – nicht im Sinne von Tabellenplatz – setzt ihn besser ins Warme zu Basler und Zarrella.

  36. Thorben

    #breaking

    Am Sonntag darf Johnny Football sein können gegen die Bengals unter Beweis stellen.
    Man darf also gespannt sein ;-)

  37. Ste

    Nach dieser unsäglichen Nummer rund um den “syrische Flüchtlingschor “Zuflucht”” hatte ich mir eigentlich vorgenommen, der Anstalt mal wieder für ein paar Monate abzuschwören. In diesem Sinne: Lasst es mich wissen, ob die heutige Folge einigermaßen erträglich ist oder ob man sich erneut fürchterlich fremdschämen muss.

  38. Frankfurter Löwe

    Wenn das in Istanbul so weitergeht, muss der BVB doch gegen Anderlecht gewinnen, um Platz 1 zu sichern. 2:0 nach elf Minuten.

  39. mik

    @Edwerderespn: Source: Preliminary tests on Cam Newton indicate no fractures of other serious injuries. Still being evaluated but appears scrapes, bruises

  40. Heiner

    Letzte Saison waren es Sturridge und natürlich Suarez, der Rest ist eher mittelmäßig.

  41. Kann jemand Liverpool – Basel bis hierhin kurz zusammenfassen? Ist die Basler Führung glücklich? Das Publikum klingt ja noch recht zuversichtlich.

  42. Danke.

    Und jetzt auch noch rot für einen Gesichtswischer im Laufduell mit Blickkontakt. Hart, aber nicht abwegig, würde ich mal sagen. Macht es sicher nicht einfacher.

  43. Heiner

    Hochverdiente Basler Führung gegen eine aber auch sehr schwache Liverpooler Mannschaft. Was Markovic da gemacht hat, nennt man wohl einen Bärendienst erweisen.

  44. Und mittlerweile hört man auch nur noch die Basler Fans. Die sind überraschend lautstark. Aber es kann einfach nicht angehen, dass eine Handvoll Schweizer die Anfield Road so dominieren. Was die Engländer in der PL mit ihrer Fankultur angestellt haben, das ist einfach 1 Schande.

  45. Conejero

    JUV-ATL

    Die werden beide morgen einen tierischen Muskelkater haben…
    Ziemlich intensives Spiel mit vielen und weiten (tw. sinnlosen) Laufwegen…

  46. Frankfurter Löwe

    Ich jinxe jetzt mal Bayer.

    Wenn man sich auf eines verlassen kann, dann darauf, dass Leverkusen im entscheidenden Moment es nicht schafft. Klar, bei Benfica zu gewinnen, ist sicher nicht so leicht, aber das ist einfach zu dürftig.

  47. Matthias

    Dortmund ist Gruppensieger. Am Ende mit viel Zittern. Passt aber natürlich zur aktuellen Verunsicherung.

  48. Willi Lippens

    Mkhitaryan ist ein Verbrecher. Zumindest ist es kriminell, wie er mit den Torchancen umgeht. Leider hat Dortmund für ihn einen Preis bezahlt, bei dem man annehmen würde, dass der Spieler über gewisse Grundfähigkeiten und Torschußtechnik verfügt. Da haben uns die Ukrainer (oder sind es Neurussen?) damals schon ordentlich über den Tisch gezogen.

  49. #Anstalt
    Wer hat da was gegen den Egers gesagt, von wegen Niveau o.ä.?

    Wer in einer öffentlich-rechtlichen politisch angehauchten Sendung “…und dan figg ichs doggi-sdeil” sagt, macht alles richtig ;-)

  50. Conejero

    @Markus/ BSl

    Wo man heute so viel über Neururer liest: Habt ihr nicht ein bisschen Angst…?!
    ;-)

  51. zuckerrübe

    @Willi Lippens

    siehst du viele Spiele von Dortmund? Siehst du auch Dinge, die nicht nur vor dem Tor stattfinden? ….Mkhitaryan ist ein absolute Top-Spieler, der im Moment seine Chance kläglich vor dem Tor vergibt, aber die 25 Mio wurden nicht schlecht angelegt und das wird man sicherlich noch in seiner Zeit in Dortmund sehen.

  52. Markus

    #Anstalt
    Ich kann mit Eggersdörfer recht wenig anfangen, was eher an den Ausdrücken liegt. Aber die Nummer mit Grebe war gut.
    Insgesamt war es nicht so bewegend wie letzten Monat und thematisch etwas weiter gestreut (fast wie früher), aber klasse.

    @Conejero: Nein. Ich für meinen Teil nicht. Poschner und der Vorstand werden sich nicht jemanden ins Boot holen, der wie sie ist. Also jemanden der viel und gerne redet, zu den abenteuerlichsten Sachen seinen Senf abgibt und kaum Ahnung hat, von dem was er tut. Wenn MvA gehen muss, dann wird jemand geholt, der Ja und Amen sagt. Außerdem muss der das 4-3-3 spielen lassen, darf also keinen eigenen Kopf haben.

  53. @Adonis. Ja, klar. Mein Eindruck von außen ist aber, dass Quatsch solcher Größenordnung weniger in das Interesse der Landesparlamente, als auf das Konto der Parteizentralen geht. Und die erreicht mal nun mal am ehesten über die MdB, die tatsächlich gerne wieder gewählt werden wollen.

    Aber klar, Briefe an die MdL können sicher auch nicht schaden. Die freuen sich auch über Post.

    Dem VPRT kann man da eher weniger vorwerfen, finde ich. Natürlich ist das eine vollkommen abseitige und unverschämte Forderung gewesen. Aber niemand zwingt die Politik, auf so einen Schwachsinn einzugehen.

    Das Stellen von Forderungen ist doch gerade die Aufgabe des VPRT. Er ist dieser Aufgabe an sich sehr schlecht nachgekommen, weil verantwortliche Politik ihn dafür schlicht ausgelacht hätte. Der Erfolg gibt ihm da jedoch irgendwie recht, oder? Und selbst wenn nicht, der VPRT ist nicht mir verantwortlich, sondern seinen Mitgliedern. Anders als die Politik.

    @Ste: Da kann ich Dir nicht helfen. Erstens: Ich halte lineares Fernsehen körperlich nicht mehr aus. Wenn es nicht live ist (oder Nachrichten – aber die vertrage ich aus anderen Gründen nicht mehr), dann geht das mit mir nicht. Ich schaue das in der Mediathek, sobald es dort komplett abgelegt ist und nicht mehr nur in Schnipseln (auch so eine Unsitte).

    Und zweitens empfand ich den Flüchtlingschor als Endpunkt genau dieser Sendung als sehr passend und bewegend. Ich bin da wohl der falsche.

  54. Willi Lippens

    @zuckerrübe: du wartest vermutlich auch noch mit großer Zuversicht auf den großen Durchbruch von Delron Buckley in Dortmund. Oder darauf, dass Victor Ikpeba endlich richtig einschlägt.

    Mkhitaryan hat für mich nun eindeutig bewiesen, dass er nur in kleineren Ligen überzeugen können wird und ihm schlicht auch die Technik fehlt, um auf dem höchsten Niveau wirklich mitzuhalten. Das wird leider nix mehr. Möge er mich eines Besseren belehren.

  55. Ich würde gerne noch etwas zu Bochum sagen. Aber was soll da kommen außer Kopfschütteln?

    Ich meine, mir fällt das schwer, weil ich Hochstätter mag und Neururer nicht. Aber ich lese diese ganzen Artikel quer und ich verstehe das einfach nicht. Vor kurzem war er noch der große Retter, der zwar nur in Bochum funktioniert, aber dort einfach hinpasst. Dann war er in den ersten Saisonspielen plötzlich der König der Liga. Jetzt hatten die eine etwas schwächere Phase und sind auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Einem recht bequemen Boden. Wenn das eine Krise sein soll, dann hätte ich persönlich gerne auch ein paar.

    Und die Entlassung selber… normalerweise denke ich mir bei sowas immer: “Wer weiß, was da wirklich abgegangen ist.” Aber sie stützen sich ja ausdrücklich auf öffentliche Äußerungen. Und ich lese da nirgendwo eine, die annähernd eine fristlose Kündigung rechtfertigen könnte – und auch keine “Suspendierung wegen vereinschädigendem Verhalten”, was immer das sein sollte. Wobei Liesel da Recht hat, für die einfache Freistellung brauchen sie keine Begründung. Für die öffentliche Behauptung allerdings an sich schon. Zum Glück für wird Tanzpeter dieses Schwert nicht gegen sie wenden. Warum sollte er auch.

    An sich kann ich mir nur eine plausible Erklärung zusammenreimen: Ein Aufsichtsrat, der sich unerträglich in seinem Ego gekränkt fühlt, weil ein Angestellter es wagt, ihm öffentlich zu widersprechen. Und ein angestellter Sportdirektor, der den aus dieser Kränkung resultierenden Änderungswunsch exekutiert.

  56. Starkstromliesel

    @ sternburg
    not so sure about that.
    Zitat aus der Faz: “Umso mehr trifft ihn die Freistellung, die für ihn „nicht zu verstehen“ ist. Er habe einen Anwalt eingeschaltet, sagte er – „nicht, um gegen die Beurlaubung vorzugehen, gegen die ich nichts machen kann, sondern um mich gegen die Darstellung des Vereins zu wehren“.

  57. Starkstromliesel

    Also zu deiner Aussage ob der Peter nicht doch zumindest das Schwert etwas schwingen wird…

  58. Markus

    Am Montag stand im Reviersport, dass es zwischen Hochstätter und Neururer schon länger kriselte und es beschlossen sei, dass der auslaufende Vertrag nicht verlängert wird. Dazu wäre es sehr wahrscheinlich, dass im Winter die Trennung kommt.
    Stand von Sonntag.

  59. Moment… ich bin gerade im Keller, die strategischen Popcorn-Reserven anbrechen.

    Das kann eigentlich nur großartig werden. Mein Fehler. Wie kann ich mich nur zu so einer Prognose hinreißen, wenn Neururer im Spiel ist. Als würde den irgendwie scheren, ob etwas, was viel Lärm erzeugt, seinen eigenen Interessen entspricht.

  60. Frankfurter Löwe

    Ich habe die Hoffnung bei Miki noch nicht aufgegeben. Was ich heute gesehen habe. Hat mir gefallen. Nur seine vergebenen Chancen sind mittlerweile tragisch.

    Bayer war richtig ärgerlich. Wo blieb das volle Risiko? Gegen einen Gegner. Bei dem es um nichts mehr ging. Aber man ist zufrieden übers weiterkommen. Mögliche Gegner im AF: Real, Atlético, Barca/Psg, Chelski. Porto. Viel Spass.

  61. thedishguy

    Huch. Ich wusste gar nicht, dass Rafa Honigstein Pundit bei ITV ist.

  62. Habe jetzt gerade erst den oben verlinkten Artikel bei der Zeit “Die Akte Zwayer” gelesen und finde das einen ziemlichen Hammer und bin leicht überrascht, dass dies hier nicht weiter diskutiert wurde.
    Ich finde es ja immerwieder unfassbar, für was die Knaben damals ihre, durchaus nicht schlecht bezahlten, Karrieroptionen, aufs Spiel gesetzt haben.
    Im Fall von Zwayer diese erwähnten 300 Euro. Echt jetzt?

  63. Ah, richtig, Berni. Völlig vergessen. Hammer, korrekt.

    Man muss halt auch sagen, dass Zwayer die – wahrscheinlich sehr, sehr glückliche erlangte – Chance zur Rehabilitation umfassend genutzt hat.Was immer er damals getrieben hat, das kann heute keinen Zweifel mehr an seiner professionellen Spielleitung begründen.

    Das ist aus meiner Sicht auch der einzige etwas schwächere Part in dem Artikel: Ich sehe die Gefahr der Erpressbarkeit nicht. Jedenfalls nicht im überdurchschnittlichen Maß. Die Urteile sind gesprochen, für den Mann kann das tatsächlich abgehakt sein. Vorwürfe können ihn allenfalls auf moralischer Ebene treffen. Und, mit Verlaub, Schiedsrichter sind Menschen. Ich glaube nicht daran, dass einer von denen keine Leiche im Keller hat, die ihm auf moralischer Ebene unangenehm wäre. Schon gar nicht in Zeiten der Totalüberwachung. In diesem Maß erpressbar sind die alle.

    Da hätte ich lieber etwas mehr darauf herumgetrampelt, warum das Archiv diese praktische Lücke aufweist. Und ob niemand mehr eine Privatkopie der fraglichen Ausgabe hat.

    Und was die 300 Euro angeht: Wer mit 23 in seinem Studentenjob niemals für alle ein halbes Stündchen zuviel auf den Laufzettel schrieb, der wird das nicht verstehen.

  64. Bei Studentenjob u.ä. klar, aber schon damals wurde ja z.B. Hoyzer als der ShootingStar am Schirihimmel beim DFB gepusht und auch 2003 hat man im DFB als Schiri im Profibereich nicht mehr für 2 Bier und 12,50 Fahrtgeld gepfiffen. Daher hinkt der Vergleich mit dem Studijob etwas, da der Job ja eh temporär angelegt ist, zumindest meist und es bei Hoyzer und Zwayer schon um eine Berufslaufbahn ging.

    Aktuell sind es lt DFB:
    fixer Grundstock:
    FIFA-Schiedsrichter 60.000 Euro pro Saison
    seit mindestens fünf Jahren in der Bundesliga 50.000 Euro pro Saison
    alle anderen in 1.+2. Liga 40.000 Euro pro Saison
    +
    Bundesliga-Schiedsrichter erhalten weiterhin 3800 Euro pro Einsatz, in der 2. Bundesliga liegt der Betrag bei 2000 Euro

    zusätzlich kann man ja noch einen normalen Beruf ausübern und auch durch Vortäge, Seminare etc aufstocken.

    Klar, dass war vor 10 Jahren noch weniger, aber trotzdem riskiere ich doch die Perspektive nicht, Hoyzer und Zwayer waren ja trotz “Jugend” schon in der 2. Liga tätig, für 300,- oder bei Hoyzer, für einen Fernseher und 1500 Euro.

    Entweder eine beliebte Kombination aus Gier+Dummheit oder es gab noch andere Druckmittel. …sach ich mal

  65. @sternburg
    Wäre eher so, als wenn Du bei deinem Referendariat erstmal 1 Kilo Büroklammern und 2 Packen Papier genüsslich einpackst, während du vom Telefon deines Vorgesetzten mit deiner präferierten Sexhotline telefonierst um anschliessend den kaltgestellten Six-Pack aus dem Bürokühlschrank platt zu machen.

  66. Schon klar. Aber im Ref war ich nicht 23.

    Ich erinnere einfach daran, wie wir alle mit gut 20 waren: Wir waren dumm. Strunzenblöde. Dumm wie fünf Meter Feldweg. Und wenn eine kleine Mark nebenbei von allen verdient wird, es völlig normal ist, und gerade die großen Jungs das immer zu tun scheinen, ohne das dies jemanden stört…

    Ich finde Deine Empörung gegenüber dem jungen Zwayer berechtigt. Und auch die Empörung des Artikels.

    Ich hätte aber lieber den Fokus auf die Mechanismen des DFB gelegt. Die müssen nämlich damit umgehen, dass sie dort sehr jungen Menschen sehr große Verantwortung geben.

  67. Uwe

    @sternburg: Ich möchte Deiner folgenden Behauptung aufs Äußerste widersprechen:
    Ich erinnere einfach daran, wie wir alle mit gut 20 waren: Wir waren dumm. Strunzenblöde. Dumm wie fünf Meter Feldweg.
    In dieser Beschreibung kann ich den jungen Uwe nicht wiedererkennen und das soll dieses Internet auch erfahren.

  68. #Zwayer
    Im Original war der Artikel dann doch nicht sonderlich “perfekt” recherchiert…in Bezug auf den Freispruch vor Gericht und Schuldspruch vor dem DFB-Sportgericht wurde diese Passage im Zuge einer aufgekommenen Twitter-Diskussion zwischen Autor und einem Juristen entsprechend angepasst.

    Alles sehr sehr merkwürdig, inzwischen ist auch der Monat Mai 2006 wieder im DFB Archiv aufgetaucht, aber (natürlich!) unvollständig.

    PS: Die von berni angesprochenenen Zahlen sind natürlich Bruttozahlen. Schiedsrichter sind in der Regel selbständige Freiberufler.

  69. @Uwe: Solltest Du das – wie immer alles – ernst meinen, dann ich draus nur einen Schluss ziehen: Du befindest Dich noch immer in dieser Lebensphase.

  70. thorben

    @sternburg
    Was ist denn eigentlich so die Gladbacher Meinugn zu Herrn Kramer, der sich ja auf einmal total freut, dass er von Völler heiim ins Bayerreich geholt wird.

    Irgendwie muss ich da ab und an mal an Hakan Calhanoglu denken – einfach mal öfters die Klappe halten und hol dir ‘n vernünftigen Berater, der dich vor dir selber schützt.

  71. Uwe

    @sternburg: Aus den Zwanzigern bin ich schon raus und diese von Dir beschriebene Lebensphase kann ich ggf. höchstens zwischen 14 und 18 in Ansätzen nachvollziehen. Du weißt doch, ich bin ein Kind der DDR und wir hatten doch nichts, nicht mal Feldwege.

  72. @thorben: Den des denken mächtigen Gladbach-Fans, mit denen ich Kontakt pflege, war von vornherein klar, dass der Junge mal ganz groß wird – aber nicht bei uns. Wir wären durchaus überrascht, wenn es Bayer gelingt, ihn zur Vertragstreue zu bewegen. Aber wir haben uns niemals der Illusion hingegeben, seine öffentlich gemachten Zweifel am geltendem Arbeitsrecht gälten einer strahlenden Zukunft unter der Raute. Insofern bewegt uns das eher weniger.

    Ansonsten haben wir sein Gelaber zur Kenntnis genommen und unter “scheint ihm für eine dominante Rolle im Spiel ja zu helfen” abgeheftet. Wobei bei einigen diese Mischung zwischen Ignoranz und Resignation spätestens dann zu kippen begann, als er sein skurriles Eigentor gegen Dortmund öffentlich in der gleichen nassforschen Art kommentierte. Aber die meisten von uns haben einen gut trainierten Scrollfinger.

    Die Meinung “der Gladbach-Fans” kann ich nicht beurteilen. Mit denen verkehre ich kaum. Ich hoffe inständig, das bei denen keine fehlgeleiteten Erwartungshaltungen in der Rückrunde ins das gefürchtete Gladbacher Stadion-Raunen umschlägt. Aber wenn doch, dann hat sich der junge das selber zuzuschreiben.

  73. tony

    das paradoxe ist ja:
    einerseits möchten die Fussballfans keine Fussballerroboter, die jedes Interview nach demselben Schema durchgehen,
    wenn ein junger Mann (23 Jahre alt) frei von der Leber weg spricht, passt es auch wieder nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)