241 Comments

Dienstag, 13.02.2018

Guten Tag. Ich bin ein umständehalber etwas erweiterter Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Dieser Eintrag wurde aus Rücksicht auf das skurrile Rahmenprogramm des olympischen Eishockeyturniers der Herren bereits um 02:00 Uhr online gestellt. Und auch der morgige Eintrag wird so früh veröffentlicht werden. Dies wird natürlich zu Überschneidungen führen. Bitte nutzt die Angaben im Letzte-Kommentare-Kasten mit Vorsicht.

Auszug aus Bernis Zeitplan für heute:

1:00 Uhr: Curling, Mixed Doppel (Spiel um Platz 3)
2:00 Uhr: Snowboard, Halfpipe (Frauen)
3:30 Uhr: Ski Alpin, Alpine Kombination (Männer), Abfahrt
5:00 Uhr: Snowboard, Halfpipe (Männer), Quali
7:00 Uhr: Ski Alpin, Alpine Kombination (Männer), Slalom
9:30 Uhr: Langlauf, Sprint (klassisch), Männer und Frauen, Quali
11:00 Uhr: Shorttrack, 500m (Frauen), QF
11:30 Uhr: Rodeln, Einzel (Frauen) 3. und 4. Lauf
12:00 Uhr: Shorttrack, 500m (Frauen), HF
12:00 Uhr: Curling, Mixed Doppel (Finale)
12:00 Uhr: Eisschnelllauf, 1500m (Männer)
12:00 Uhr: Langlauf, Sprint (klassisch), Männer und Frauen, VF,HF;F
13:00 Uhr: Shorttrack, 500m (Frauen), F

Eine persönliche Bitte: Auch wenn es nicht so heftig ist wie in Rio, fällt mir es mir derzeit völlig überraschend erneut ziemlich schwer, jede Äußerung hier mit der gebotenen Aufmerksamkeit zu überscrollen. Daher die ernst gemeinte Aufforderung: Solltet Ihr irgendetwas in den Kommentaren als etwas zu Moderierendes empfinden, dann zögert bitte nicht, der guten deutschen Tradition des Denunziantentums nachzugehen und Bescheid zu sagen. Es kann nicht schaden.

Außerdem sei auf einen Service des Users veniat hingewiesen. Dieser hat ein kleines Tool gebaut und online gestellt, über das nette Leute Links und M3U zu Stream-Übertragungen teilen können, damit andere nette Leute diese Streams aufrufen können, ohne hier oder auf den Websites der Anbieter gespoilert zu werden.

Was natürlich nur funktioniert, wenn alle ausschließlich Liebe verbreiten. Solltet Ihr also gerade in der Stimmung zum rumtrollieren sein, dann macht das doch bitte hier und nicht dort, ja?

Und selbstredend tragt Ihr bitte nur Links zu Streams ein, die von einem deutschen Device in Deutschland frei, legal und ohne Umgehung eines Zugangsschutzes des Anbieters erreichbar sind (Links, bei denen der Zugangsschutz den Zugang prüft, sind für mich also okay). Oder macht sonstwas, was veniat okay findet, ist seine Party. Aber ich müsste dann den Link von hier dorthin rausnehmen.

Er sagt, es sei eine Beta-Version. Und er erklärt die Nummer hier nochmal selber. Kommentare und weiter führende Diskussionen in dieser Sache bitte dorthin.

Die URL lautet https://spoilerfrei.000webhostapp.com

Benutzername ist no.

Passwort ist spoiler.

Viel Spaß.

Bernis Link-Übersicht ist hier. Sein olympischer Zeitplan ist hier. Sein traditioneller Zeitplan für ernsthaften Sport ist hier (PDF).

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die gemeinsame deutsch-österreichische Fußballmannschaft von 1938 nachträglich für den Friedensnobelpreis vorschlagen gehört (Gruß an cf).

[edit 03:13 Uhr: Reine Willkür. /edit]

241 comments

  1. Kapier ich nicht, was die Norweger mit dem PowerPlay vor hatten.
    Ich habe ja keine Ahnung, aber wenn es weiter so läuft, macht Russland das Rennen

  2. Auf TLC nun Snowboarden, auf ES weiter mit Curling-Finale.

    Bei der Kombi-Abfahrt übrigens gleich als erster Starter Thomas DRESSEN, als Zweiter Marcel HIRSCHER.

  3. Sodele, fertig mit den Todos, aber morgen wird ein mieser Tag. Zum Glück sind da nicht so viele Entscheidungen.
    Half Pipe ist zum Glück nicht so vom Wind beeinflusst wie der Slopestyle gestern. Ski heute ist dann endlich mal dran oder wie? Gefühlt ist das Training der Abfahrt schon 2 Wochen her.

  4. Ja genau, Zacek, ihr habt die Australierin im ersten Durchgang verpasst. Aber nicht wegen echter Werbung, sondern wegen Eigenwerbung, die bei TLC noch eine ganz eigene Note hat. Dort wird inzwischen das Olympiabuch von Eurosport angepriesen, bevor Barbara Eligmann eine Verbrechensshow betrailern darf. Meine Güte, die gibt es noch? Snowboard läuft aber ganz ok da auf TLC, Kim wird es aber wohl ziehen.

  5. Ich stimme zweimal zu berni. Curling scheint durch und die Kombi ist direkt von Beginn an brisant. Also wenn es denn startet heute.

  6. Wenn man sich die beiden Olympischen Athleten aus Russland anschaut, wie die sich ehrlich freuen, dann bekommt man glatt ein bisschen Verständnis, dass nicht alle Gesamt gesperrt wurden. Klar, es gäbe sicher auch beim Curling Möglichkeiten, um irgendwas illegales zu nehmen. Aber ich denke mal, dass beim Curling wohl alles mit rechten Dingen zu geht. Und dann ist es schon diese Freude über Bronze zu sehen.

  7. moris1610

    Und schon kommen die SPON und CNN Pushs nahezu zeitgleich zum ersten Dopingfall der Spiele. Japaner beim Shorttrack.

  8. Im Rodeltraining sind Wendl/Art nur Zehnter, während Eggert/Benecken aber führen. Zumindest keine ganz schlechter Sache.

  9. Dann schränkt er ein, dass die letzte halbe Stunde wieder Wind kam und die Abfahrt verkürzt wurde und andere Tore ohne Sprünge. Naja

  10. Und Ted Ligety mit einem schelmischen Grinsen, das mich ihn mal ganz geschmeidig weit nach oben in der dark horse Rangliste setzen lässt. Recht einfache Abfahrt, Recht einfacher Slalom. Spricht alles für Hirscher. Meine Geheimtipps: Ligety, Innerhofer und… Carlo Janka.

  11. Oh, Wendl/Arlt werden als DNF geführt im nächsten Training. Muss also ein Sturz gewesen sein. Wird eh spannend, wie die Doppelsitzer Kurve 9 meistern.

  12. Chloe Kim mehr als souverän mit back2back 1080s, und damit natürlich auch total verdiente Siegerin. Derweil auf der Skipiste tatsächlich Fahrer, wenngleich gerade ein böser Sturz von Teikhichev.

  13. Und erstmal eine riesige Union Berlin Flagge mitten im südkoreanischen Nichts von Joengson. Die vermarkten die Bundesliga wahrscheinlich besser als Leverkusen auf seinen Floridatouren. Dauert aber ganz schön lange jetzt.

  14. Jetzt war ich echt zu spät dran… Wie sah Dreßen aus?

    Leider echt Lustig vom Despoten Sternburg ;-)

  15. KEENEAHNUNG

    warum is denn kein schnee auffe hügeln,
    wenn sie minus20 grad haben?
    #pötyang

  16. Dreeßen war so lala fand ich. Hirscher nur 1.30 hinten dran, was ihn nur noch mehr als Topfavoriten markiert. Gefühlt würde ich sagen, dass Dreeßen nicht so ideal war. Hatte ein paar Mal verschlagende Ski. Und direkt der nächste Sturz, puh, was ist da jetzt wieder los?

  17. @KEENEAHNUNG: Naja, es ist so kalt, dass es wenig Niederschlag gibt. Der Schnee ist kalter und sehr trockener Schnee, quasi pappig.
    Man kann es ähnlich in Deutschland beobachten: bei 0 oder minus 1 Grad und Niederschlag gibt es fette Schneeflocken voller feuchte. Bei -10 Grad hingegen gibt es viel seltener Niederschlag und damit Schnee. Durch die Küstennähe in Pyeongchang ist dann eben der Wind noch ein starker Faktor, der die Oberfläche noch glatter macht.

  18. Hmm, Dreeßens Zeit ist komischerweise immer noch unchallenged. Svindal keine Chance, Fill auch raus mit der Zeit. Dann wiederum muss Hirscher superstark gefahren sein.

  19. Also im zweiten und auch noch dritten Teil, verlieren sie Alle ziemlich Zeit auf den Dreßen seine

  20. Heuber kauft ne neue Sonnenbrille, und er Tat, daher ist Urs Lehmann der Speedexperte. Gleichzeit ist er Chef des Schweizer Teams.

  21. Wörndl natürlich. Dreeßens Fahrt sah um Längen schlechter aus als sie letztlich war. Sehr gut. Lehmann ist übrigens bei den Abfahrten öfter dabei.

  22. Jetzt wird man zum bscontent getrieben, weil Eurosport Werbung/Trailer-Show im laufenden Wettbewerb bringt. Pfui

  23. Ja, genau der ist das. Die Trailer sind leider ziemlich unerträglich. Dann lasst halt den Wordfeed solange drauf.

  24. Jetzt Studio aus MUC, obwohl man Live-Sport hat. Versteh ich nicht.
    Kommt jetz doch eh nix Anderes an Live in naher Zukunft, da Snowboard auf TLC läuft

  25. Mmmhm, bei allem Lob der letzten Tage, da jetzt statt Livesport, die Aufzeichnung vom Damen-Snowboard auf ES zu zeigen ist diskutabel.
    Dann also bscontent oder Player…

  26. Ach, an der Alpinstrecke hat wohl die ARD wieder keinen Platz, da die Riesch gemütlich im warmen Studio hocken darf.

  27. Heiner

    Der japanische Doper war Ersatzmann für die 5000m-Staffel im Shorttrack.

  28. Die Snowboardkonserve auf Eurosport 1 ist übrigens auch insofern bescheuert, weil sie parallel zu TLC mit der Livequali der Herren läuft.

  29. Peter

    Bratwurst, Bier und ARD Stream läuft auch nun nur noch 3 Stunden warten bis zum Boarding

  30. “Die Brille” Wörndl hat, glaube ich, recht, dass der Hang für die Abfahrer zu steil ist und der Kurs zu hakelig, um mitreden zu können

  31. Bergziege

    Die Kombi in det derzeitigen aForm ist eientlich nur lächerlich. Warum nicht den Slalom proportioal zur Abfahrt kürzen auf etwa 30 Sekunden um wenigstens annäherend Chancengleichheit zu haben.

  32. Alex

    Wurde ja hier neulich auch schon einmal diskutiert. Ist ja auch nix neues. Warum man da nicht mal was ändert, ist eine gute Frage…

  33. Auch wenn es aufgrund des unterschiedlichen Materials vermutlich nur eine Spaßveranstaltung wäre – aber sehen würde ich einen fließenden Übergang der Disziplinen in einer Kombination schon gerne mal. Start als Abfahrt und nach einer Minute Fahrzeit direkter Übergang in einen Slalomhang. Und wenn man wirklich den besten All-Around-Skifahrer sucht, dann geht der Slalom in den Anlauf einer zünftigen Sprungschanze über, der Landehügel ist eine Buckelpiste und zum Ende ein schön hoher Kicker ins Ziel wo dann noch 30 Sekunden Ski-Akrobatik gefordert wird.

  34. Aber zum Sportlichen: Trauen wir Linus Strasser noch eine Überraschung zu? Er müsste eine halbe Sekunde auf Muffat-Jeandet gutmachen um auf dem Bronzeplatz zu landen. Nicht völlig abwegig.

  35. Tommy

    Kuriose und für viele nicht nachvollziehbare Szene, bzw. Entscheidung (inkl der TLC-Kommentatoren) bei CAN-FIN im Dameneishockey. Nach nem Schuss, flach ins kurze Eck Finnlands, steht der Puck quasi hinter der Linie. Tor wird aber weder vor, noch nach dem Videobeweis gegeben.

  36. Klappflügel

    Ich kann der Buckelpiste irgendwie nix abgewinnen, so rein gar nix.

  37. Franzx

    die deutschen Kombinierer haben mit Ausnahme von Rydzek (erster Sprung) das heutige Training komplett ausgelassen; fühlen sich nach zwei Sessions wohl recht gut

  38. Franzx

    bei Geisenberger jinxen wir jetzt mal nichts (im Gegensatz zu Loch); Lauf 4 muss noch runter gebracht werden

  39. Glückwunsch an Hirscher, klar, aber so toll ist das mit der Kombination echt nicht. Die Slalomexperten sind regelmäßig so bevorteilt, dass es nur noch ein runterzählen der letzten Abfahrer ist, die selbst von den Kommentatoren mit Respekt bedacht werden, aber eben als chancenlos eingeordnet werden – und das regelmäßig zu Recht. Wenn das wichtigste für die Abfahrer ist, ein zusätzliches Training unter Wettkampfbedingungen zu erhalten, dann kann das nicht in Sinne des Sports sein.

    Derweil Eitberger leider mit einem mittelmäßigen Lauf,

    @franzx: Nunja, es gab nach Dreeßen und Hirscher wegen des Sturzes des Russen eine sehr, sehr lang Unterbrechung. Und dann kam der Wind, der bei einigen klar von vorne kam. Das konnte man durch die Wörndlbrille klar sehen ;-)

  40. NoBlackHat

    Schöne Episode aus der NBA
    Coach Kerr von den Warriors ließ sich etwas einfallen, um seine zuletzt müde Truppe aus dem Frühlingsschlaf zu reißen. Er und sein ganzes Coachingteam stellte einfach die Arbeit ein und übergab Clipboard, Huddles und das gesamte play calling an die Spieler. Das führte zu einigen nie gesehenen Spielzügen und zu einem klaren Sieg, aber (nur) gegen die Suns.

    Sollte man vielleicht auch mal in der Bundesliga probieren, zB beim HSV oder bei BMG.

  41. el_emka

    Während hier der Short-Track-Stream vor sich hinläuft und ich den Zambonis bei der Eisbereitung zuschaue (könnte ich übrigens stundenlang machen, das ist wunderbar meditierend), frage ich mich, wer sich eigentlich um die Ausrüstung der olympischen Athleten aus Russland gekümmert hat.

    Die Klamotten sehen jetzt nicht so aus, als wären sie letzte Woche erst im Kik gekauft und mit Bügelbuchstaben versehen worden. Kommen die vom IOC, den einzelnen Sportverbänden oder vom Nationalen Komitee olympischer Sportler aus Russland?

  42. der Langlaufsprint erzeugt einige interessante Ergebnisse hinter de Favoriten! Derweil habe ich im Streambereich die .ts-MPV-Playliste hinzugefügt. Das ist deutlich schlanker.

  43. Meinst du eigentlich echt Shorttrack oder doch Eisschnelllauf? Das fuehren nämlich gerade (auch) Eismaschienen.

  44. Nesro

    ist Langlaufspring nicht ein Oxymoron?

    hier in der Gruppe der “Olympiade ist der Zeitraum zwischen den Spielen” Puristen kann ich mich bisher eine keine Diskussion dazu erinnern

  45. el_emka

    Und nochwas: Ich muss dem @Klappflügel beipflichten: Mit den Buckelpistenrennen kann ich so gar nichts anfangen. Die Wertungen sind für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und die ganze Veranstaltung wirkt irgendwie artifiziell, so nach dem Motto “Buckelpiste reicht nicht. Können wir nicht noch zwei Sprungschanzen mittenrein bauen, damit es mehr Action gibt?”. Slopestyle hat bei mir ein ähnliches Problem, aber da ist wenigstens mehr Abwechslung, weil die Kurse deutlich variantenreicher und nicht auf der künstlichen Einheitspiste daherkommen.

    Ein reines Buckelpistenrennen auf einer nicht-standardisierten Piste, die unterschiedliche Linien ermöglicht und einfach der schnellste gewinnt, fände ich hingegen durchaus guckenswert.

  46. Langlaufsprint in der klassischen Technik ist auf jeden Fall ein Oxymoron, soviel ist sicher.
    An 13 Uhr geht es dann auf der Eisbahn zu Lauf 4 im Damenrodeln.

  47. el_emka

    @veniat: Ziemlich sicher Shorttrack, vor den latent chaotisch aussehenden 5000m-Staffelläufen.

  48. Man, Bing, drei Stürze, und er wird im Photofinish Dritter und schafft es dennoch nicht. Also mehr Vorlagen können die anderen ihm auch nicht mehr geben!

  49. Bei Buckelpiste kommt mir immer der Verdacht, das hätte irgendeine Orthopäden-Lobby durchgesetzt.

    Vielleicht sollte man für die Sommerspiele mal über die Trenddisziplin Abwärts-Treppenlauf nachdenken.

  50. Absolut, die Staffel ist für mich eher nicht anschaubar im Shortrack. Und stimmt, eine reine Buckelpiste hätte echt was.

  51. Vom Kommentator wird Bing trotzdem gefeiert wie sonstwas, dabei wäre er ohne die Stürze wohl ebenfalls Letzter in seinem Lauf geworden. Geht halt nix bei den deutschen Langläufern.

  52. #Buckelpiste: Die beiden deutschen Teilnehmerinnen, die ja ohne Förderung Tausende Euro selbst aufbringen und investieren mussten meinten dazu ins Mikrofon: “Wir lieben unseren Sport und leben dafür”. Warum gerade diesen kann ich aber, ehrlich gesagt, auch nicht nachvollziehen.

  53. Uwe

    @NoBlackHat:
    Huddles beim Korbball? Ist das eine Verwechslung oder Dein Ernst?
    Ich frage für einen Freund.

  54. el_emka

    Wobei sie bei der Shorttrack-Staffel zeitweise die Spidercam im Einsatz hatten und dabei klar wurde, wie unglaublich diszipliniert und geordnet das ganze aus der richtigen Perspektive aussieht. Etwa eineinhalb bis zwei Runden vorher ordnen sich die nächsten Läufer im Innenraum gemäß der Reihenfolge ein und bilden einen Zug, der dann langsam Geschwindigkeit aufnimmt und dann normalerweise perfekt choreografiert in den Wechsel einbiegt. Bis dahin werden Positionswechsel “außen” auch innen direkt nachvollzogen.

    Leider kommt das in der normalen Perspektive überhaupt nicht so rüber, weil da dauernd die “wartenden” durchs Bild fahren.

  55. Eben drum, das ist zu überladen auf der kleinen Eisfläche aus meiner Sicht.
    @Millern Tor: Das Interview ist in der spoilerfreien Mediathek verlinkt. Leider kommen die da nicht so ganz so eloquent rüber und Wellmer hilft auch nicht so recht. Aber inhaltlich muss man da den größten Respekt zollen. Wenn ich Wolfgang Maier sagen höre, man hätte die Förderung wegen Null Erfolgsaussichten eingestellt und die aus den Verband geschmissen, ist das heuchlerisch. Jahrelang haben deutsche Herrenabfahrer überhaupt nichts zu Stande gebracht, aber wurden gefördert. Aktuell geht bei den Damen im Speed quasi nichts. Rebensburg ist da nur im Nebenjob und das Speedteam besteht dann nur noch aus Kira Weidle, die auch 0 Chancen hat. Ich will den Alpinen die Förderung nicht wegnehmen. Im Gegenteil, denn man sieht ja an den Herren aktuell, dass es sich lohnt! Aber die Doppelmoral kann Maier auch ablegen und es sollten ein Verband wie der DSV in der Lage sein, irgendwie die Grundlogistik zu stellen und Flüge bzw. Ausrüstung zu bezahlen mindestens Mal.

  56. Tommy

    Hui was für ein Cracker von und mit Kohli. 3:6,7:6,7:6 gegen Khachanov. Nachdem dieser im 2. Satz schon zum Match aufschlug. Auch im 3. war Kohli schon Break zurück. Und dann ging’s immer weiter, mit Chancen für beide, Richtung Tiebreak. Dort dann auch schon 0:2 hinten. Als Nächstes wohl gegen Fedex.

  57. So, jetzt aber: Goooooooooooooooooooooooooooooooold für Geisenberger und Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilber für Eitberger. Hüfner wird sehr wenig dezent, eher maximal abgesäuert sein, denn sie zieht die Holzmedaillie. Bitter im letzten Rennen.

  58. Linksaussen

    wer ist denn schon wieder natalie eisenberger? und warum schickt mir zeit online dafür einen newsflash?

  59. Also kein Dreifachtriumph, aber muss auch nicht. Die Kanadierin Gough freut sich so schön in die deutsche Phalanx eingebrochen zu sein, es sei ihr gegönnt. Zumal mir Hüfner und ihr Hackl Schorsch seit dem Gemecker bei den letzten Spielen auch nicht soo sympathisch sind.

    @veniat: Meine Bewunderung es ohne Förderung zu Olympia und bei einer von zweien sogar bis ins Finale geschafft zu haben haben die Damen absolut. Ich kann halt nur diese Leidenschaft fürs Buckelpistenfahren nicht so recht nachvollziehen :)

  60. Geisenberger, linksaussen, Geisenberger. Dreifache Olympiasiegerin, dazu einmal Bronze sowie sechsmalige Weltmeisterin, viermalige Vizeweltmeisterin und dazu ebenfalls noch einmal Bronze. Das ist aller Ehre wert, der push völlig gerechtfertigt und wesentlich relevanter und wertvoller als ein x-beliebiger Trainerwechsel in der zweiten Fußballbundesliga, um ehrlich zu sein.

  61. @Miller Tor: Ich auch nicht, aber das gilt für manch andere Sportart auch. Diese Leidenschaft ist aber herausragend.

    Und Gough hatte schon gedacht, dass ihre Medaillie weg war, als sie hinter Eitberger war. Nicht ganz unberechtigt. Aber dann patzte Hüfner und damit hatte sie nicht mehr gerechnet.

  62. Linksaussen

    rennrodeln also. nun gut. meinen glückwunsch an die dame, die mit sicherheit eine ernsthafte sportlerin ist und trotz ihrer stellung (bund? polizei?) noch ein umfangreiches training in ihren tagesplan quetschen muss. ich könnte das nicht und zolle dem respekt.

    ich möchte auch rodeln nicht abwerten, nur weil das nicht in mein persönliches neigungsfeld fällt – das tun auch formel 1, marathon oder hockey nicht und ich würde trotzdem die sportlichen leistungen dort nie abwerten.

    aber ist rennrodeln der frauen nicht die sportart, in der die deutschen 10 oder 12 jahre lang alle weltcupsiege geholt haben? in der deutschland ungefähr über doppelt so viele bahnen verfügt wie jede andere nation? die überhaupt nur in ein paar ländern auf diesem planeten ernsthaft betrieben wird und bei den frauen vermutlich in noch weniger? in der sämtliche deutschen athleten staatssportler sind und der bund auch sonst großzügig subventioniert?

    tut mir leid, wenn ich die relevanz nicht sehe. auch bei drei olympiasiegen und 28 weltmeisterschaften nicht.

    (zusatzrant: wenn sich zeit online dafür entscheidet, dass jede deutsche goldmedaille, auch bei den winterspielen, eine news in der blöden app verdient hat, ist fr. geisenberger daran natürlich unschuldig, dass muss ich mit zeit online ausmachen. trainerwechsel in der bundesliga werden dort allerdings auch nur selten gemeldet)

  63. Linksaussen

    und warum gibt es keinen einzelbob? kann da seehofer als sportminister nicht mal was machen?

  64. el_emka

    Wir sollten uns die neuen Sportarten patentieren lassen… Einerbob, Buckelpiste “Natur”, Abfahrts-Slalom-Kombi am Stück. Und auf dem dafür zu gründenden Fernsehsender dann nachts “Die schönsten Eisenbahnen der Welt” mit Zambonimitfahrten laufen zu lassen.

  65. Ich habe die Zeit App nicht, nehme aber an, dass sie jede Goldmedaillie pushen. Das macht der Kicker ähnlich.

    Was Rodeln insgesamt angeht: Ja, es gibt in Deutschland Bahnen in Winterberg, Altenberg, Oberhof und am Königssee. In Kanada gibt es zwei, die beiden Olympiabahnen von Calgary und Whistler (für Vancouver), in den USA auch zwei, die Olympiabahnen von Lake Placid und Park City (für Salt Lake City). Ansonsten gibt es nur noch ein Land mit zwei Bahnen, Russland mit Paramonovo und Sotchi. Eine gesamte Liste gibt es hier. Eine Liste der meisten Weltcups pro Land hier.

    Über die Relevanz einer Sportarten ließe sich trefflich streiten genauso wie die Förderung durch Polizei/Bundeswehr/Zoll. Nur hat das mit Rodeln selbst explizit natürlich nichts zu tun, sondern ist eine Gesamtfrage. Und es ist seit 1964 mit dabei bei Olympia, also nicht besonders neu.

  66. Nesro

    @el_emka: mach mal direkt den aaaas-Kickstarter auf. das bekommen wir locker finanziert

  67. Mik

    Schließe mich den Buckelpistenrants an. Sieht einfach furchtbar aus.
    Tatsächlich hatte ich gestern auch schon über eine Naturpiste oder einzelne Buckelfelder spekuliert.

    Dann waren die 30sek Buckelpiste auf meinem Screen aber auch schon wieder vorbei.

  68. Mik

    Das arme Rodeln. Alle Jahre wieder muss es für Kritik herhalten.
    Dabei ist das Schlittenfahren doch eine der ersten Winteraktivitäten für die meisten Kinder.
    U.a. Deutschland hat die Sportart dann konsequent weiter gedacht, also großes Lob. Und viel Unverständnis, dass andere Nationen den Bahnsport nicht ausreichend fördern.

  69. Der Producer beim Sportradio spricht Sportarten wie Rodeln, Biathlon und zum Teil sogar Skispringen ja auch gerne vor allem deshalb die Relevanz ab weil die halt nur von etwas mehr einer Handvoll Ländern überhaupt ernsthaft betrieben werden – nur beim Alpinski geht ihm da richtig das Herz auf (Österreicher halt).

    Aber in diesen Olympia-Tagen schauen sich dann eben auch beim Rodeln Millionen Menschen zu und da sind Goldmedaillen dann tatsächlich mal relevant genug um auch den großen Medien & Zeitungen eine Extrameldung wert zu sein, das passt schon. Wobei man nach den letzten Winterspielen ja nicht unbedingt davon ausgehen konnte, dass das nun doch so oft passiert.

  70. NoBlackHat

    @Millern-Tor 13:57

    Zumal mir Hüfner und ihr Hackl Schorsch seit dem Gemecker bei den letzten Spielen auch nicht soo sympathisch sind.

    Ich glaube das ist nicht “ihr” Hackl Schorsch, das war eher Typ Klassenkampf Berchtesgaden vs Oberhof (?).

  71. NoBlackHat

    @Uwe

    Huddles beim Korbball? Ist das eine Verwechslung oder Dein Ernst?

    Natürlich ernsthaft gemeint, kennst du mich anders? “In the huddle” bedeutet doch ganz allgemein, dass ein Team sich in einer Pause oder Auszeit gruppiert, um zu motivieren oder taktische Absprachen zu treffen. Ist also nicht allein auf Football beschränkt.

  72. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, wie grandios sich Felix Loch in dem Moment einer (der?) größten sportlichen Niederlage bei der Fallhöhe jedenfalls verhalten hat und bis heute verhält, z.B. bei der herlichen Freude für Geisenberger und Eitberger gepaart mit völlig nachvollziehbarer Wehmut ob der eigenen vertanen Chance. Das ist einer Goldmedaillie absolut ebenbürtig und verdient jeden Respekt, den man nur zollen kann. Größe in der Niederlage, auch das zeichnet die ganz Großen aus.

  73. Ihr diskutiert und diskutiert und die Lösung liegt so auf der Hand…
    Rodeln auf der reinen Buckelpiste.
    So volksnah, da würden sich sogar Bach und Steinmeier gemeinsam fotografieren lassen

  74. Tommy

    Die meisten Wintersportarten können nur von einer Hand voll Ländern betrieben, bzw in einem, wie auch immer gearteten Rahmen, professionell betrieben werden. Das liegt in der Natur der Sache. An diesen Fakt jedes Mal direkt ne Relativierung oder Abwertung der Leistung zu hängen ist allerdings völlig überflüssig. Zumal, Achtung, man auch in diesem Fall wieder nicht gezwungen ist, sich das anzuschauen.

    Über die Einführung des Einerbobs dagegen, sollte unbedingt nachgedacht werden. Ein fettes PRO von mir :-).

  75. leFlo

    Stört es euch eigentlich auch, dass zB beim Rodeln (da ists mir aufgefallen) nicht im Display angezeigt wird, welchen Platz der/die momenante Sportler(in) hat? Nur die Zeiten gesamt und von den einzelnen Runs. Aber nicht welchen Platz die Person momentan innehat. Störte mich und man benötigte den Kommentar um das zu erfahren.

  76. Tommy

    Struffi wird nach nem 6:1 im Ersten, demnächst das Match in 3 wegwerfen. Und das geht zu großen Teilen auf seine eigenen Kappe, indem er mit immer mehr einfachen eigenen Fehlern, imho auch klar konzentrationsbedingt, Troicki immer weiter ins Match reinholte. Im Tiebreak des 2. wars ein Volley, bei eigenem Aufschlag, den er eigentlich mit dem Griff wegspielen kann, der den Satz am Ende entschied. Und eben im 3. ging dann garnix mehr. 2:6 mit Doppelbreak. Das 2. kassierte er nach 40:0 und 8x Einstand.

  77. moris1610

    Das englische Ligapokalfinale zwischen Arsenal und City bei Dazn am 25.02 wird von zwei bekannten Mitarbeitern von den Rocketbeans kommentiert. Machen bei RBTV auch immer mit Tobias Escher eine Sendung zur Bundesliga. Étienne ist SGE Fan, Nils HSV.

  78. Franzx

    Blick nach vorne gerichtet; aus deutscher Sicht morgen sicher die besten Medaillenchancen erneut im Rodeln (Doppelsitzer) mit Eggert/Benecken (Wendl/Arlt hatten sehr durchwachsene Trainingsläufe) sowie in der Nordischen Kombination (nicht ganz überraschend startet Vinzenz Geiger morgen als vierter deutscher Starter und nicht Kircheisen). Dazu kommte Biathlon mit der Langstrecke bei den Damen (bei den bisherigen Schießleistungen durchaus mit guten Chancen aus deutscher Sicht) und ggf. ein Überraschungsbronze im Damen-Slalom. Es wird nicht langweilig werden. Dazu Kurzprogramm der Paare im Eiskunstlauf.

    BTW Medaillenchancen: Die Bahn hat es auch für die Skeletoni sehr in sich; in den Trainingsläufen kaum jemand (weder bei den Damen noch bei den Herren) ohne Fehler; da eine Vorhersage zu treffen, wird sehr schwierig werden.

  79. Klappflügel

    Ich glaube die ganzen Stellen beim Zoll/Polizei/Bundeswehr sind Pseudostellen. Also sie arbeiten dort nicht bzw. wenn nicht in Vollzeit. Das mit den Pseudostellen stand in einem Artikel über die vom Wind verwehte deutsche Snowboarderin.

    Und ich hoffe das auf der Eisbahn niemand zu Tode kommt, wie leider in Sotchi.

  80. blafasel

    Skispringer Möllinger(?) war damals bei uns in der Kaserne zumindest 3 Monate (ab April) als Grundausbilder/Zugführer tätig.

  81. mik

    Nodar Kumaritashvili, Georgien, war es in Vancouver. Sotchi hatte keinen Athleten oder Offiziellen zu beklagen.

    Der letzte Todesfall war in Rio der Trainer der Kanuten Stefan Henze.

  82. Klappflügel

    Ich hätte gerne als neue Sportarten:
    Eine Superkombination aus Buckelpiste (ohne Sprünge), Slalom und Abfahrt, auch gerne als (Mixed-)Staffel.
    Partnerin-Weitwurf beim Eiskunstlauf
    50km Gehen mit Schneeschuhen

  83. Klappflügel

    @mik
    Stimmt, ich dachte in Sotchi sei jemand gegen einen Pfeiler geknallt und dann gestorben.

    Ich hab gerade gelesen das Steven Holcomb im Mai letzten Jahres gestorben ist. Wusste ich gar nicht.

  84. Standuhr

    Einerbob möchte ich auch gern mal sehen.
    Er schiebt an, springt rein……. und NEIN er erwischt die Bremsseile statt der Lenkseile……höhö

  85. Uwe

    @Klappflügel:
    Mach nicht den Fehler der Staatsmedien, korrekt muss es Peiler heißen.
    Keiner steht so sicher am Schießstand wie er.

    Muss man wissen.

  86. @mik: Nene, wir sind heir ja nciht bei den X-Games. Das bleibt schön im Reich der Kirmesrennen, bei denen Tucker Hibbert immer gewinnt. Außerdem sind Schneemobile nur in Nordamerika und Skandiavien zugelassen. Das wäre ein zu großer Wettbewerbsnachteil.

    @klappflügel: Das mit dem Pfeiler stimmt, aber das war eben die Szene, die in Vancouver/Whistler passiert ist.

    Stichwort neue Wettbewerbe:
    *Ich bin für eine “nordische Großkombination mit Biathlon”. Zunächst springt ein Spezialspringer von der Schanze, dann eine Spezialspringerin, dann zwei Kombinierer (also klassisch nordisch Kombinierter), danach läuft der erste kombinierer Langlauf, übergibt an eine Biathletin, die wiederum an den zweiten Kombinierer übergibt, der an eine zweite Biathletin übergibt. Die übergibt dann an einen Speziallangläufer, der übergibt an einen Biathleten, der übergibt an eine Langläuferin, die übergibt an einen zweiten Biathleten, der übergibt an einen Speziallangläufer.

    *Außerdem könnte man eine Art “modernen Winterfünfkampf” einführen. Das wären dann ein Durchgang Ski Alpin Riesenslalom, 1500m Eisschnelllaufen, 7,5km Biathlonsprint mit zweimal Schießen, Curling 1gegen1 und jeder gegen jeden mit nur einem End wie beim Fechten und ein Durchgang im Rodeln vom Doppelstart. Ich würde das definitiv super finden. Man könnte natürlich wahlweise auch eine Runde Skijöring hinzufügen. Aus Gründen *Legendensmiley*

    *Als realistische Wettbewerbe halte ich für gut: Skispringen Damen von der Großschanze und Mixed-Teamwettbewerb von der Normalschanze; Eisschnelllauf-Staffel, Ski Alpin Parallel(riesen)slalom, bei Bedarf nordische Kombiantion der Damen (falls es das überhaupt gibt), veränderte Alpinkombination mit fairerem Modus ohne Abfahrerbenachteiligung, irgendeinen Freilufteisteamwettbewerb.

  87. thorben

    Guten Tag zusammen,

    da ich wenig Motivation habe 8 Tage nachzulesen…
    Ist nach dem SuperBowl irgendwas spektakuläres passiert oder muss man irgendwas wissen?
    Ansonsten versuche ich mal auf dem laufenden zu bleiben, was aktuell so passiert… ^^

  88. blafasel

    Es ist ein Auto auf dem Weg zum Mars.

    Und – spektakulär – weil die Geschichte eigentlich unglaublich ist, da sie unter /sport läuft aber als glaubhaft eingestuft werden kann: http://www.sz.de/1.3860724
    Doping im Amateursport und die merkwürdige Entwicklung einer Siegerliste.

  89. #FCN

    Innenbandriss beim Ishak aus dem gestrigen Spiel ist natürlich mal extremst bescheiden, nachdem Teuchert meinte, sein Glück auf Schalke zu finden wird das dünn im Sturm

  90. Heiner

    Damen-Noko muss halt erstmal ein Weltcup eingeführt werden. Sollte das passieren, wird es ganz schnell olympisch. 2022 wird wahrscheinlich Big Air mit Ski kommen und die Rodler hätten gerne noch die Sprints und Natureisbahn.

  91. Re: Sportarten
    Wenn Winter Fünfkampf dann auf jeden Fall mit Schlittenhunderennen und ausgelosten Hunden.

    Ansonsten wäre Eisangeln noch ganz schön, gerade um lange Sendestrecken zu füllen.
    Für das “Wo ist Behle”-Feeling vielleicht noch Ski-Orientierungslauf. Und für etwas Action Rollerderby aufm Eis.

  92. Lurker

    @thorben
    Es gab wohl ein 6:1 in einem 6-Punkte-Spiel. Sonst war nicht viel.

  93. mik

    Skispringen der Damen wird auch sofort einen Teamwettbewerb finden, wenn genug Nationen genug Athletinnen stellen können. Über mixed könnte man jetzt wohl schon nachdenken.
    Eisklettern hatte sich ja schon beworben, aber kenne ich nicht. Wäre für mich nur interessant, wenn es eine eigene Note gegenüber der Sommervariante hätte. Also mehr als eine kalte Wand und dabei Kälteschutz am Körper.

    Was fehlt sind extreme winterliche Bedingungen – jenseits von Windlotterien. Eissturm, -30 Grad. Dann hätten auch Schneeschuhrennen ihren Reiz. Auch der genannte Orientierungslauf wäre in einem ordentlichen Schneesturm auch ein Vergnügen.

    Massenstart im Schlittschuh auf einem gefrorenen See in Lappland wäre auch super.
    Hunderennen sowieso.

    Gibt es natürlich Alles irgendwo, und glücklicherweise so auch nur in der Natur zu realisieren, nicht an beliebigen Olympiaorten. Eis- und Windkanäle sehe ich jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

  94. rheinländer

    Die Premierleague-Rechte werden gerade verstiegert. Die ersten Rechte gehen an Sky (4/7), ein Paket an BT. Der Wert der Pakete beträgt 4,464 Mrd. GBP (+200 Mio. GBP?) im Vergleich zum vorhergehenden Zeitraum.
    h/t @richard_conway

  95. Corona

    Na dann schaut man halt Juventus gegen die Spurs auf 1TV aus Georgien wenn man kein Sky hat. EIgentlich ganz guter 720p Stream

  96. Tommy

    Ja genau. Weil es in der CL keinen Videobeweis gibt, konnte die mutmaßliche Abseitsstellung von Higuain nicht korrigiert werden. Klappt mit Videobeweis immer optimal.

    Ton kommt auch wieder vorm Bild. Willkommen bei Sky.

  97. Stan

    Juve ist weit weg davon durch zu sein. Schon ein Tor der Spurs und es ist ein gutes Ergebnis für Sie.

  98. Dudel

    Die fehlende Wintersportart schlechthin – betrieben von Millionen von Kindern überall auf der Welt: Schneeballschlacht.

  99. mik

    Ja, habe ich vorhin ausgelassen:
    Schneeballschlacht, Schneemannbauen, dann erst Schlitten. #olympischer Dreikampf

  100. Standuhr

    Ja klar die schießen weder heute noch im Rückspiel ein Tor gg. Juve…….
    ……. is wenigstens City durch????
    Heute fast so spannend wie Bundesliga und das nach 20 Minuten.

  101. moris1610

    Das City eine klare Angelegenheit werden dürfte war zu erwarten. Juve eher weniger, aber mit Auswärtstor ist es wieder offener.

  102. Tommy

    Wenn Kane dem alten Mann weiter freistehend in die Arme schießt, bzw köpft, wird’s wirklich eng mit dem Auswärtstor. Aber ein klein bisschen Spielzeit haben wir ja noch.

  103. Stan

    Das Tottenham ohne Tor im Hinspiel und Rückspiel bleibt ist so realistisch wie die Vizemeisterschaft der Bayern.

  104. moris1610

    Bayerns Rekord in der Ko. Phase 2009 gegen Sporting war 12-1 (5-0, 7-1). Bis zur der Differenz über zwei Spiele muss City noch ein paar machen.

  105. mik

    Es war eine Zeit in der Bundesliga auch normal, dass sich die selben Teams um die oberen Plätze balgen. In England noch geläufig, dazu gehört Tottenham.
    Aber ganz weit davon entfernt, zur europäischen Spitze zu zählen.

    Juve dagegen kann an guten Tagen noch oben mitmischen.

  106. moris1610

    Spielweise von Juventus erinnert mich an Atletico in ihren besten Tagen. Sehr unangenehm zu bespielen.

  107. Einer-Bob wäre ohne ordentlichen Anschub und die Masse des Bremsers. Also schlichtweg langsamer. Wer das sehen möchte, braucht sich nur Wettbewerbe vom Damen- oder Kinderstart anzuschauen.

    Beim Bremsen könnte es spannender werden, das stimmt natürlich.

  108. Tommy

    Dass er den liegenlässt ist schon deftig. Davor natürlich seltendämlich verteidigt, von Aurier.

  109. Und wer Rollerderby auf Eis sehen möchte, der müsste den Teilnehmern beim Shorttrack bloß erlauben, wie halbwegs zurechnungsfähige Menschen Eishockey-Schlittschuhe zu tragen. Also mit Hohlschliff.

    Bei aller Freude am Entwickeln möglichst schwachsinniger, und deswegen unterhaltsamer Sportarten: Wer immer Shorttrack als Disziplin des Eisschnellaufs entwickelt hat, der hat sowieso bis auf alle Zeiten gewonnen.

  110. Tommy

    Stan hat in Rotterdam neuerlich das falsche Datum für die Rückkehr gewählt. Verliert in 3 gegen die niederländische WC Griekspoor. Griekspoor taucht in Draws auf ATP-Level eigentlich nur als WC auf heimischem Boden auf und hatte wohl seit September gar keine offiziellen Matches mehr bestritten. Nur mal so zur Einordnung.

  111. tony

    Löw bedankt sich doch wohl bei Pep, dass dieser seine Spieler in Form bringt oder?

  112. Embolado

    #Olympia-ReLive
    #Alpine Kombination
    Was soll ich sagen: genau so sollte eine Kombination aus Abfahrt und Slalom nicht sein. Die Abfahrer hatten keine Chance auf eine Medaille. Und damit meine ich jetzt nicht nur die Spezialabfahrer, sondern eben auch Leute wie Innerhofer, die gut Slalom fahren können. Die Abfahrt war eindeutig zu kurz. Man hätte dann auch den Slalom verkürzen sollen, eben im Verhältnis. Der Steilhang oben im Slalom hat natürlich auch einige Abfahrer direkt erwischt, sehe ich jetzt aber nicht so dramatisch. Und so macht eine Kombination auch keinen Spaß zum zuschaue, wenn es nur darum geht wer von den Slalomfahrer besser die Abfahrt runterkommt, oder wer auf Platz 30 nach der Abfahrt gelangt um dadurch die Startnummer 1 im Slalom zu bekommen. Kombination kann richtig toll sein, wenn eine große Anzahl an Athleten Chancen hat zu gewinnen bzw. aufs Podest zu kommen, so wie eben in Bormio vor kurzem. So wie heute: war nach Pinturault die Spannung raus. Toll. Nicht Toll. Next.

    #Rodeln
    Von wegen jinx, @tony. Sind doch mindestens zwei Medaillen geworden.

    GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLD für Geisenberger

    SILBEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEER für Eitberger

    Hüfner heißt halt nicht Ritterger ähhhh Hüftberger.

    #Medaillenspiegel
    One gold medal per day, keeps Holland away!

  113. Tommy

    Jule Görges und Witthöft in Doha in der 2. Runde, in welcher die Top8 erst einsteigen.

  114. Heiner

    “Der Papagei hat seinen eigenen Flachbildschirm, auf dem meistens Tierdokus liefen”

    Chuck Blazer war schon ein skurriler Zeitgenosse.

  115. tony

    um mal etwas positives über Basel zu sagen:
    top gepflegter Rasen für die Jahreszeit

  116. guelph

    Sehe mir seit gefühlt einer Ewigkeit mal wieder die Champions League an und zumindest das eine Spiel unterhält gut.

  117. moris1610

    Gegen Bayern im geilen CL VF gegen Juve vor 2 Jahren gaben sie auch einen 2 Tore Vorsprung her. Dann kam Coman, plötzlich war Verlängerung, und drehte das Spiel quasi alleine.

  118. Stan

    Dürfte auch das erste Duell beider Mannschaften in der Champions League sein, aber da wissen die Statistiker hier sicherlich besser. Tottenham ist halt das Dortmund vor einigen Jahren. Ein gewachsenes Team mit einigen vielversprechenden Talenten, dass immer meistens für Spektakel offensiv steht, hinten aber noch Lehrgeld manchmal bezahlt. In Deutschland würde jetzt Bayern Dier, Kane und Dele Alli kaufen.

  119. Embolado

    @Franzx – Ähmmmm… habe ich da Slalom Medaille gelesen? Du meinst etwa die deutschen Slalomdamen die eigentlich gefühlt immer Gas rausnehmen und nie Risiko geben. Quasi ganz lieblos herunterfahren. Auch wenn es diese Saison wieder besser läuft. Aber da wird niemand eine Medaille holen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ;-)

  120. moris1610

    @Stan Tottenham ist eine ganze Ecke besser als Dortmund. Alli und Kane sind sowieso nahezu unbezahlbar und kommen eigentlich nur noch für Barca, Real, PSG und dergleichen in Frage. Rein finanziell sind sie deutlich weniger nur ein Ausbildungsverein als der BVB der unbedingt Topspieler abgeben muss. Tottenham könnte Pulisic kaufen und in 2-3 Jahren für das doppelte verscherbeln. Würde Spurs schon klar eine Stufe über dem BVB anordnen, nicht nur sportlich. Zudem profitiert die PL natürlich davon das du 6 absolute Topclubs hat und nicht nur 1-2 wenn überhaupt.

  121. Original

    @moris:
    Eine ganze Ecke besser als z.B. der BVB 2012-2013? Sehe ich jetzt nicht unbedingt.

  122. moris1610

    @Original Aktuell sportlich eine Stufe höher und finanziell sowieso. Ich rede nicht von der Vergangenheit. Finanziell gesehen wird Lücke zur PL ja auch nicht gerade kleiner. Kane spielt da mittlerweile auch schon 5 Jahre.

  123. Embolado

    @moris – Stan schrieb vom Tottenham ist halt das Dortmund vor einigen Jahren

  124. Original

    Heute kannst du wahrscheinlich eher Burnley mit Dortmund vergleichen, das ist klar

  125. ShAd

    mancity ist überfällig die cl zu gewinnen.
    paris eigentlich auch. hauptsache kein real oder barca wieder

  126. tony

    [gelöscht wegen persönlicher Information. Was ist denn da schon wieder los?]

  127. Stan

    Ich sehe das Team um Hummels, Gündogan, Reus, Götze, Lewandowsi auf ähnlichen Niveau. Vom Talent her sogar noch etwas besser, da die aufgezählten Spieler alle auf dem Weg zur internationalen oder Weltklasse waren. Davon hat Tottenham weniger. Wo du Recht hast, dass Tottenham eine andere finanzielle Struktur hat und das heißt sie müssen nicht verkaufen. Der BVB kam von einem Scherbenhaufen, Tottenham kann halt mit den Gehältern auch jetzt schon mithalten. Sportlich reicht es dann eben in England aber auch nicht bis ganz oben, ähnlich wie bei Liverpool. Bale ging auch irgendwann zu Real. Wenn Kane irgendwann sieht, dass er nix gewinnt und Real eine austronomische Summe bietet, wer weiß was passiert.

  128. mik

    Die PL Preise spiegeln wohl kaum die Qualität des Kaders von Tottenham wieder, @moris1610.

  129. tony

    sag mal embolado,
    wie wie viele Goldmedaillen holen wir heute Nacht/morgen?
    2 sollten drin sein oder?

  130. Original

    Bin da ganz bei Stan. Dass Kane noch in 5 Jahren bei Tottenham spielt, sehe ich auch überhaupt nicht.

  131. mik

    Wobei ich bei Kane auch arge Zweifel habe, wie seine Torgüte wäre, wenn er nicht bei den Spurs spielte. Ziemlich sterblich imho.

  132. NoBlackHat

    Über die Pizza freut sich dann ein anderer. Tony kann da nicht wohnen, kenne den Besitzer und der ist nicht mehr Joop. Und mag keine Untermieter.

  133. mik

    Sportarten mit Helmpflicht bedeuten ja schon Lebensgefahr. Warum sonst der Schutz?

    Sportarten mit weiterem Schutz : Gegenspieler werden brutalstmöglich attackiert. Warum sonst der Schutz?

    Dazu vollgepumpt mit Steroiden. Hey, Aufklärung ist bei fairem Sport doch nicht nötig.

    Ich freu mich auf olympisches Eishockey.

  134. moris1610

    Ah hatte das ich das Vergangenheit überlesen. Nun denn.
    @mik Kane und Dele Alli würden auch vor 5 Jahren (zurecht) eine Menge Geld kosten wenn sie auf dem aktuellen Niveau spielen. Habe längst nicht gesagt das der ganze Kader überragend ist. Ob es damals nun 50 und heute 150 Mio sind ist für mich relativ nebensächlich. Die Preise sind bei uns ja auch nach oben gegangen wie überall. Auf den Plätzen 4-6 befinden sie sich in der Liga ja auch noch nicht ewig. Ob sie mit Pochettino dauerhaft so erfolgreich sind muss man auch erstmal sehen, wenn die Konkurrenz in den Top 6 langfristig gesehen vermutlich mehr Geld hat oder sie den Trainer irgendwann verlieren.
    Wenn Real gegen PSG scheitert, was nicht völlig überraschend wäre, wackelt Zidane mehr als ohnehin schon. Bei Chelsea läuft auch nicht immer alles glatt, Wenger ist eigentlich seit Jahren angezählt. Pep bricht seinen 3-Jahres-Rhythmus?

  135. mik, magst Du nicht so Sportarten wie Handball, Volleyball, Skifahren, Fußball etc, die alle um Dimensionen gefährlicher sind als Eishockey?

  136. moris1610

    Der Punkt bei Kane ist ja das er schon seit 5 Jahren bei Tottenham spielt. Wenn der nach 6 oder 7 Jahren für 150 aufwärts zu Real geht hat Tottenham wenig falsch gemacht und werden sicherlich nicht allzu traurig sein. Kane war auch schon vor 3 Jahren sehr gut wenn auch vielleicht nicht absolute Weltklasse wo er mittlerweile mit Messi und Ronaldos Torquote mithalten kann. Aber gut ob er den Sprung unter Zidanes Real so gemacht hätte…

  137. @Thor: Ganz im Ernst. Als Hobby-Sport für Kinder und Jugendliche hätte ich um deren Gesundheit beim Eiskunstlauf deutlich größere Sorgen als beim Eishockey.

  138. Stan

    Weil man heute auf dem Schulhof verprügelt wird wenn man Eiskunstlauf macht.

  139. Thor

    Das sehe ich auch so, Sternburg. Und damit meine ich noch nichtmal das, was neben dem Eis passiert. Habe meinen kleinen, hockeyspielenden Bruder jahrelang durch Mittel- und Oberfranken kutschiert (Hassfurt, Pegnitz, Bayreuth…) und es gab nicht mal (oder sehr wenige) blaue Flecke. Nur abgerissene Schnürsenkel, gespltterte Schläger und stinkende (sehr!) Ausrüstung. Er wechselte dann zum Handball und nach zwei Gehirnerschütterungen zum Golf.

  140. Okay, olfaktorisch ist Eishockey ein echtes Problem. Das gebe ich gerne zu. Meine Herren.

    Und was den von Dir angedeuteten Aufwand angeht, kann man das (in Deutschland) ohnehin keinen Eltern oder älteren Geschwistern empfehlen.

  141. Das wird jetzt vielleicht etwas kleinteilig, aber in Bezug auf die Schnürsenkel sehe ich die Verletzungsproblematik eher im obligatorischen mit Spucke auf Daumen und Zeigefinger das mit einem Feuerzeug geschmolzene Ende ablöschen, nachdem sich mal wieder dieses Plastik-Dingsi abgeknippelt hat, damit man die Dinger irgendwie durch die Ösen bekommt.

  142. Thor

    Oh ja. Trug übrigens olfaktorisch auch nicht positiv bei.
    Und Feuerzeuge waren reichlich da, auch für uns Nichtraucherkleinschülerschuhbinder. Flogen ja Wochenende für Wochenende bei den Profis genug aufs Eis, die eingesammelt und weitergereicht wurden.

  143. @mik: Ähm, was? Helmpflicht bedeutet Lebensgefahr? Weiterer Schutz bedeutet Gegenspieler wird brutalst möglich attackiert? Was ist denn da los? Nehmen wir mal völlig random Taekwondo, weil sie so gut zu Südkorea (dem kolportierten ursprungsland) passt. Da gibt es Kopfschutz, Mundschutz, Arm-, Bauch- und Fußschützer, aber mitnichten ist der Gegenpart brutalst möglich zu attackieren. Im Gegenteil, es geht darum, gezielt und nach sehr klaren Regeln Treffer am Torso oder ab einem bestimmten Fähigkeits- und Alterslevel auch am Kopf zu setzen. Aber nach Regeln immer, die Verletzungen bestmöglich verhindern sollen. Also ich würde das jedenfalls nicht unterschreiben.

    Was ich hingegen unterschreibe ist der sensationelle Spruch des Tages von Embolado: One gold medal per day, keeps Holland away! Das ist an einem erneuten Dreckstag ein echter Launemachspruch ;-)

  144. Tja, ich behaupte, dass trotz des Windes dieses grandiose Ergebnis zu Stande gekommen ist. Das ist so natürlich Wahnsinn und Gooooooooooooold für Erik Frenzel. Ich habe ihn also zu Recht als Fahnenträger gewählt ;-) Sehr sympathisch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)