141 Comments

Dienstag, 14.04.2020

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

14.04.2020

06:45Magazin/MagazinXenius: Richtig trainierenSport-Apps vs. Personal Trainerarte+Wissen in 26 Minuten - das ist "Xenius", das werktägliche Magazin bei ARTE, das vertraute wie überraschende Themen aus dem Alltag und der Welt der Wissenschaft und Forschung unter die Lupe nimmt. Die deutsch-französischen Moderatorenpaare Dörthe Eickelberg und Pierre Girard, Caroline du Bled und Gunnar Mergner sowie Emilie Langlade und Adrian Pflug erleben Wissenschaft hautnah, entdecken, was die Welt bewegt, und treffen führende Köpfe aus der Forschung. "Xenius" ist Wissenschaft auf Augenhöhe, fundiert, bereichernd und gleichzeitig amüsant.
09:00SportBildungswerk Borken: YogaSportdeutschland.tv
10:00Beweg.dich@home Duisburg: kids-sind-fit@homeSportdeutschland.tv
10:00Norddeutscher Regatta Verein: Sportstudio #41Sportdeutschland.tv
10:00BasketballTAIWAN - SBL Play Offs Game1: Yulon Luxgen Dinos – PauianTwitch!!!+ Eleven Sports TW on twitch
10:25FeaturesKann es Johannes? - StandardtanzSportreportageWDR+Langsamer Walzer, Tango, Slowfox, Wiener Walzer oder Quickstepp - das alles sind Standardtänze. Den rasantesten und fröhlichsten Standardtanz wird Johannes in den nächsten 48 Stunden lernen - den Quickstepp! Dazu braucht er ziemlich flinke Füße, ein gutes Gedächtnis, Rhythmusgefühl, Körperspannung und jede Menge Ausdauer. In der Herausforderung muss er mehrteilige Choreografie fehlerfrei tanzen und seine Partnerin strahlend und im richtigen Takt über die Tanzfläche führen. Kann es Johannes?
11:30SportBildungswerk Essen: Homeoffice-GymnastikSportdeutschland.tv
12:00BaseballTAIWAN CPBL: Chinatrust Brothers - Fubon GuardiansTwitch!!!+ Brothers Baseball on twitch
12:50Magazin/MagazinMit offenen Karten - Wenn der Sport politisch istMagazin Frankreich 2017arte+Was wäre, wenn man Sport weltweit als politisches Instrument nutzen würde? Ausgehend von den Olympischen Spielen, die als Fortsetzung der Machtkämpfe der Staaten in der Arena angesehen werden können, zeigt diese Folge, dass es zu Zeiten von Globalisierung und "Soft Power" durchaus eine "Geopolitik des Sports" gibt.
13:00Dein Verein: SC Paderborn 07Sky Sport Bundesliga 2
13:15TennisSkandal! Große Affären in DeutschlandZDFinfo+

Peter Graf – der Tennisvater, der Strippenzieher hinter der Karriere von Superstar Steffi. Ein klassisches Lehrstück von Aufstieg und Fall.

Begonnen als Selfmademan aus Mannheim, Gebrauchtwagenhändler, Trainer - geendet als Hauptfigur in gleich zwei Skandalen. Ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse ist zu Beginn der 90er-Jahre der Rotlichtskandal um Peter Graf.

Boxpromoter Ebby Thust versucht, den Tenniskönig zu erpressen - das Kind seiner Freundin soll angeblich von Peter Graf sein. Ein Vaterschaftstest bringt Gewissheit: Graf ist nicht der Vater. Aber das Image bleibt angekratzt. Hinzu kommen gesundheitliche und familiäre Probleme.

Steffi Graf macht derweil unbeeindruckt Karriere im Tennis-Zirkus. Ein Gewinn folgt auf den anderen, die Preisgelder steigen. Eine Menge Geld, für die eine Menge Steuern fällig gewesen wären. Aber Peter Graf erfindet ein Steuersparmodell mit einem Geflecht aus mehreren Stationen. So schleust er das Geld zu großen Teilen am deutschen Fiskus vorbei - und stolpert in die nächste Affäre. Im Sommer 1995 zieht sich die Schlinge zu. Steuerfahnder durchsuchen die Graf-Villa in Brühl. Peter Graf zeigt kein Einsehen, er ist nach wie vor der Meinung, der Wimbledon-Königin Steffi und ihrer Familie stünden Sonderrechte in Sachen Steuern zu.

Der Steuersünder-Prozess gegen ihn ab September 1996 ist ein großes Medienspektakel. Steuerhinterziehung in Höhe von knapp 20 Millionen Mark lautet der Vorwurf. Das Urteil: drei Jahre und neun Monate Gefängnis. Graf bleibt nicht der einzige prominente Steuersünder aus der Sportszene - auch Pferdebaron Schockemöhle, Boris Becker und Uli Hoeneß müssen Steuern nachzahlen. Der Graf-Prozess schreibt Justizgeschichte - seitdem gibt es spezielle Kammern bei Gericht und zahlreiche Verfahren, um die finanziellen Schattenwelten von Promis offenzulegen.

15:00Beweg.dich@home Duisburg: powerworkout@homeSportdeutschland.tv
16:00Norddeutscher Regatta Verein: Sportstudio #42Sportdeutschland.tv
17:00SportBildungswerk Essen: CardioworkoutSportdeutschland.tv
18:00SportBildungswerk Bielefeld: Fit-MixSportdeutschland.tv
18:00SportBildungswerk Borken: Indoor-CyclingSportdeutschland.tv
18:00SportBildungswerk Köln: BodyFit mit MusikSportdeutschland.tv
18:30SPORT@HOME KölnSportdeutschland.tv
18:30Sport im Park Düsseldorf 2020 - Yoga-FitnessSportdeutschland.tv
18:30SportBildungswerk Essen: Hatha YogaSportdeutschland.tv
18:30SportBildungswerk Kleve: BOPSportdeutschland.tv
18:30SportBildungswerk Oberberg: Wellness im 3/4 TaktSportdeutschland.tv
BBLBasketball
18:45BasketballBBLALBA BERLIN - Hamburg TowersMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 14.04.2020 08:46 Uhr)
18:45BasketballBBLBG Göttingen - s.Oliver WürzburgMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 14.04.2020 08:46 Uhr)
20:15BasketballBBLEWE Baskets Oldenburg - JobStairs GIESSEN 46ersMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 14.04.2020 08:46 Uhr)
20:15BasketballBBLRASTA Vechta - ratiopharm ulmMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 14.04.2020 08:46 Uhr)
00:00Leschs KosmosZDFinfo+

Sport kann das Leben verlängern. Bewegung hält geistig fit. Doch nur etwa 14 Prozent der Deutschen bewegen sich ausreichend. Zwischen Fitnesswahn und Trägheit: Wo liegt das richtige Maß?

Laufen boomt, und die Ausdauersportler eint eines: das gute Gefühl, gesund zu leben. Trotzdem fallen Läufer tot um. Wie passt das zusammen? Ab welcher Dosis wird Bewegung für den Körper zur Gefahr? Harald Lesch lotet die Grenzen des Allheilmittels "Sport" aus.

Ein Feind von selbst maßvoller Bewegung scheint in uns selbst zu existieren. Wir kennen ihn alle: den inneren Schweinehund. Er kann jeden Gedanken an Sport zur Qual machen. Statt Vorfreude und Spaß zu haben, fehlt jede Motivation. Was hält uns auf unserem Sofa, obwohl wir doch wissen, wie gesund vernünftig betriebener Sport ist?

Im Gegensatz zu unseren Vorfahren, die sich ständig bei der Suche nach Nahrung bewegten, müssen wir uns heute kaum mehr bewegen, um zu überleben. Nur die Kenntnis der gesundheitlichen Vorteile scheint nicht zu reichen. Der Bewegungsmangel, vor allem bei jüngeren Menschen, nimmt stetig zu. Eine Gefahr mit weitreichenden Folgen. Denn dies führt nicht nur zu abnehmender körperlicher Leistungsfähigkeit, sondern auch zu erstaunlichen weiteren Defiziten: dem Verlust von geistiger Fitness. Bewegungsarmut könnte sogar Demenz begünstigen.

Neben den Effekten auf unsere körperliche Fitness fördert Bewegung die Entwicklung neuronaler Netzwerke in unserem Gehirn.

Studien legen nahe: Es ist nie zu spät. Auch im Alter kann man noch mit Sport und Bewegungstraining beginnen und damit Positives für Körper und Geist erreichen.

Übertragung für den 14.04.2020 hinzufügen+

15.04.2020

07:45Der rbb macht FitnessRBB
07:45Fit in den TagDas Sportprogramm mit TG Bornheim - Stretch & Workout mit NicoleHR+Eine Kombination aus Kraft- und Flexibilitätsübungen, die zu einem dynamischen Ganzkörper-Workout vereint werden. Ein intensives Ausdauer- und Kräftigungsprogramm unter Einsatz von Kleingeräten mit abschließendem Stretching.
09:00SportBildungswerk Kleve: BodyworkoutSportdeutschland.tv
09:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Reha Aktiv - bei orthopädischen EinschränkungenSportdeutschland.tv
09:30SportBildungswerk Essen: Fatburner meets YogaSportdeutschland.tv
09:30WWE RAW (Zusammenfassung vom 14.04.)DAZN
10:00Norddeutscher Regatta Verein: Sportstudio #43Sportdeutschland.tv
10:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Lungensport IISportdeutschland.tv
10:00SportBildungswerk Solingen: Frisch in den TagSportdeutschland.tv
10:25Features/BaseballKann es Johannes? - BaseballSportreportageWDR+Baseball! Das ist DER Sport in Amerika. Aber auch in Deutschland wird geworfen, geschlagen und gerannt, was das Zeug hält. Kein Wunder, denn dieser Mannschaftssport ist extrem Vielseitig: Laufen, Werfen, Schlagen, Fangen, aber auch taktisches Verständnis sind hier gefragt. Johannes hat nur 48 Stunden Zeit. Dann muss er in einem Spiel beweisen, dass er Regeln und Taktik drauf hat und die Techniken mit und ohne Ball beherrscht. Kann es Johannes?
11:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Parkinson GymnastikSportdeutschland.tv
11:15SportBildungswerk Essen: Zumba Gold®Sportdeutschland.tv
12:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Tanzen-Turnen-Akrobatik für Eltern+KindSportdeutschland.tv
12:30BaseballTAIWAN CPBL - First stage: Chinatrust Brothers - Fubon GuardiansTwitch!!!+ Brothers Baseball on twitch
13:00Dein Verein: Hamburger SVSky Sport Bundesliga 2
15:00Beweg.dich@home Duisburg: rückenfit@homeSportdeutschland.tv
16:00Norddeutscher Regatta Verein: Sportstudio #44Sportdeutschland.tv
16:00SportBildungswerk Essen: Mitmachtänze für Kinder 5-9 JahreSportdeutschland.tv
17:00SportBildungswerk Bielefeld: Power-Fit-MixSportdeutschland.tv
18:00SportBildungswerk Borken: PilatesSportdeutschland.tv
18:15SportBildungswerk Bielefeld: Fitness für den RückenSportdeutschland.tv
18:15SportBildungswerk Kleve: Zumba Fitness®Sportdeutschland.tv
18:30SPORT@HOME Köln mit TV-Moderator Florian Ambrosius Sportdeutschland.tv
18:30SportBildungswerk Essen: Faszien YogaSportdeutschland.tv
18:30SportBildungswerk Oberberg: DanceaerobicSportdeutschland.tv
BBLBasketball
18:45BasketballBBLBrose Bamberg - Basketball Löwen BraunschweigMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 15.04.2020 10:55 Uhr)
18:45BasketballBBLFRAPORT SKYLINERS - Telekom Baskets BonnMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 15.04.2020 10:55 Uhr)
20:15BasketballBBLHAKRO Merlins Crailsheim - FC Bayern MünchenMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 15.04.2020 10:55 Uhr)
20:15BasketballBBLMHP RIESEN Ludwigsburg - SYNTAINICS MBCMagenta Sport!!!+ (Manuell gelöscht am 15.04.2020 10:55 Uhr)
18:45FußballLiveshow Extra: Football Around The World, 15.04.2020SPORTDIGITAL FUSSBALL HD
19:30SportBildungswerk Köln: Zumba®Sportdeutschland.tv
21:30FußballNICARAGUA - Liga Primera U20YouTube!!!+ 21:00 Uhr, Managua FC U20 - ART Municipal Jalapa U20
22:00 Uhr, Juventus Managua U20 - Deportivo Ocotal U20
00:00 Uhr, Real Estelí U20- Diriangén U20
live auf dem offiziellen Liga Primera youtube Channel
und
Real Esteli FC youtube
00:30FußballNICARAGUA - Liga PrimeraYouTube!!!+ 00:00 Uhr, Walter Ferretti - Deportivo Las Sabanas
01:00 Uhr, Juventus Managua - Deportivo Ocotal
03:00 Uhr, Real Estelí - Diriangén
03:00 Uhr, Managua FC - ART Municipal
03:00 Uhr, Real Madriz - Chinandega
live auf dem offiziellen Liga Primera youtube Channel
Übertragung für den 15.04.2020 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

141 comments

  1. Alcides

    Embolado, das ist tatsächlich eine Perle. Und das Interview auf dem Platz unmittelbar nach dem Spiel führte (extra für veniat) Aris Donzelli. Was lernen wir daraus? Die Fragen waren damals schon genauso bescheuert wie heute.

  2. Embolado

    Haha, jetzt habe ich auch mal zu den Fragen vorgespult. Puh. Da ist keine einzige vernünftige Frage dabei von Aris. Man hört es auch an den Antworten von Boris und Stich, die keine Frage Ernst nehmen. Wie kann man in diesem Moment ernsthaft nach Olympia 1996 fragen?

  3. Kombüse

    Laut Kicker verdient Lucas Hernandez beim FCB 24 Mio € jährlich. Das würde auch erklären, warum u.a. Neuer einen deutlich verbesserten Vertrag fordert. Neuer wiederum ist nicht erfreut, dass solche Infos an die Presse weitergereicht wurden.

    Ich mag die Maulwürfe in der Säbener Straße

  4. Uwe

    Brutto, Linksaussen.
    Da bleibt doch netto fast nichts mehr übrig.
    Neuer muss zudem die Scheidung bezahlen, nach 2,5 Jahren Ehe ist das auch teuer.

  5. dermax

    Wo genau nennt der kicker die 24Mio? Find weder im Magazin noch auf der Website was dazu…

  6. Embolado

    #AAS
    Die Masked Singer Pause ist beendet. Heute geht es weiter mit der Frage: Ist das Faultier Stefan Raab?

  7. Franzx

    @embolado

    nachdem ein britischer Thinktank Deutschland gerade auf Platz 2 der Länder führt, die am Besten mit Corona umgehen (nur Israel mache es besser; https://www.dkv.global/covid?lightbox=dataItem-k8yw9gp6) können wir uns ja wieder mit den wichtigsten Frage der Menschheit beschäftigen, also:

    Wuschel -> Wincent Weiss (sehr sicher)
    Faultier -> Sascha
    Chamäleon -> wahrscheinlich Bürger Lars Dittrich
    Roboter -> ?
    Hase -> Martina Hill (sehr sicher)
    Drache -> ? da aber noch eine Sportlerin oder ein Sportler fehlt, bin ich hier mal bei Frau Moschner und tippe Mathias Steiner

  8. moris1610

    Das Grundgehalt von Hernandez liegt bei 14 Mio. +10 Mio. an Prämien ist vielleicht die maximale, mögliche Summe. Sportlich betrachtet dürfte er diese Saison wohl nicht viele Prämien bekommen. Die neuen Verträge von Müller, Alaba und Thiago dürften sich sicher ähnlich um die 15 Mio sein ohne Prämien.

  9. Embolado

    @Franzx – Sehr gut ;-)
    Wuschel -> Ja, Vincent Weiss wird es sein.

    Faultier -> Auch wenn ich es irgendwie nicht glaube, bleibe ich erstmal bei Stefan Raab. Es passen einfach zu viele Indizien. Hauptirritation ist der spanische Song vor 3 Wochen. Könnte Sasha spanisch? Bei Raab traue ich halt zu, dass er sich da so reinsteigert um auch die Leute so zu irritieren und deshalb einen spanischen Song auspackt. Faultier wird jedoch ins Finale kommen, hier können wir also noch weiter rätseln.

    Chamäleon -> Dass es Dieter Hallervorden nicht ist glaube ich auch. Das wäre zu offensichtlich. Bürger Lars Dittrich möglich. Bin aber noch unschlüssig. Einen besseren Tipp habe ich aber auch nicht.

    Roboter -> Auf jeden Fall eine gute Sängerin. Vielleicht sogar Helene?

    Hase -> Ja, von den Gesten könnte Martina Hill schon passen. Sie ist etwas kleiner als Opdenhövel. Deshalb könnte es auch von der Größe passen. Könnte aber vielleicht auch hier noch eine Sportlerin versteckt sein?

    Drache -> Sportler ist ein guter Punkt. Gesang beim Drachen war meist nicht so prickelnd. Aber von der Statur passt Steiner glaube ich nicht, auch wenn es schwierig mit Kostüm zu beurteilen ist.

  10. Tommy

    Danke @Embolado. In so ner langen, Zusammenfassung ist weit untertrieben, habe ich das Match bis dato auch noch nie gesehen. Es springt allerdings ungefähr bei Minute 16, also irgendwo mitten im TB des Ersten, nochmal zurück zum Satzball der Südafrikaner, bei 6:5. Nur so als Hinweis, für die, die es auch noch gucken wollen. Bemerkenswert bei Aris finde ich vor allem, das T-Shirt, mit dem, für die Neunziger, fast schon obligatorischen “Keine Macht den Drogen” Slogan. Und natürlich in allen Farben die der Farbkreis so hergibt, oder aus gutem Grund auch nicht. Ich glaube, ich kann jetzt auch nachvollziehen wo sie das Tennisstadion hingeschraubt haben.

  11. moris1610

    Die Helmholtz-Gemeinschaft hat mittlerweile auch ein Papier veröffentlicht.

    Damit kann ich schon eher was anfangen als den Kram von gestern.

  12. NoBlackHat

    Jetzt auch, wie von @sternburg gefordert :D eine Stellungsnahme der Helmholtz-Gemeinschaft zum möglichen weiteren Vorgehen bei Corona. Sie ist als Ergänzung zum Papier der Leopoldina gedacht und stellt mit aktuell verfügbaren epidemiologischen Daten mathematischen Modellrechnungen für 3 mögliche Szenarien des weiteren Vorgehens an:

    Die wichtigsten Punkte lt. Tagesspiegel:

    1) Die bisherigen Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung werden als „ein großer Erfolg“ bewertet (Infizierte stecken nicht mehr als eine weitere Person an).

    2) Dass die Verbreitung der Krankheit sich weiter verlangsamt (derzeitiger Trend), wird jedoch nur als „spekulativ“ und „nicht wirklich bewiesen“ beschrieben.

    3) „Die Berechnungen (…) liefern starke Argumente dafür, die derzeit noch starken Begrenzungen für einen Zeitraum von wenigen Wochen zunächst aufrecht zu erhalten (…)“

    https://www.helmholtz.de/fileadmin/user_upload/01_forschung/Helmholtz-COVID-19-Papier_02.pdf

  13. Embolado

    Ich seh was besseres

    Sky One soll sein wie privates TV nur eben bei Sky. Da gehören wohl auch Werbespots mitten in einer Folge dazu.

  14. mik

    Das ist ja super, @Embolado. Dann freuen wir uns mal auf Sky-Homeshopping. Exklusiv im Zusatzabo.

  15. Embolado

    Nur heute, meine sehr verehrten Damen und Herren, haben wir die limitierte Sky-Buschi-Fernbedienung im Angebot. Exklusive Stückzahl 11. Mit der ehemaligen Videotext-Taste, die es seit Sky Q nicht mehr gibt, bekommen Sie kostenlos einen Buschi-Fan-Schrei. Egal ob “Ratatatatataaaa” oder “Am Ende kackt die Ende”, Sie allein entscheiden, wenn der Buschi-Fan-Schrei ausgelöst werden soll. Egal ob bei Sky90, Matze Knops Homeoffice oder mitten in der Sky Original Konferenz, die Taste kann immer ausgewählt werden, sofern sie einen exklusiven Sky Fernsehsender eingeschaltet haben. Sicher Sie sich das exklusive Stück jetzt!

  16. NoBlackHat

    Ich bekomme immer eine Krise, wenn ich mal wieder Politiker über die erwartete Corona-App schwadronieren höre. Die wird ja bald kommen und dann wird alles gut.

    Leider sieht der aktuelle Stand nicht wirklich ermutigend aus. Während Deutschland / Europa sich “bemühen” z.B. in einer großen gemeinsamen Aktion (Pan European Privacy-Protecting Proximity Tracing – PEPP-PT – Neues ab 15.4.) etwas ganz fundiretes auf Basis von Bluetooth Low Energy zu entwickeln, sind Apple und Google dabei etwas Ähnliches nach eigenem Gutdünken auf die Beine zu stellen.

    Wahrscheinlich wird das wie so viele IT-Entwicklungen ausgehen, die Europäer machen erst einmal viele kluge Pläne unter Berücksichtigung aller Eventualitäten und werden in der Coronazeit nicht fertig. Die Amis werfen einfach etwas auf den Markt und setzen damit einen de-facto Standard, der an vielem leiden, aber eben verfügbar sein wird.

  17. @NoBlackHat Die mathematischen Modellrechnungen (https://stochastik-tu-ilmenau.github.io/COVID-19/germany#ref2) sind Unfug:

    Man beachte, dass eine im Verhältnis zu den gemeldeten Fällen konstant bleibende Dunkelziffer die Schätzungen nicht verändert, da sie sich mit demselben Proportionalitätsfaktor sowohl auf die Zahl der Infizierten als auch der Infektiösen auswirken würde.

    Nein die Dunkelziffer sinkt aufgrund der höheren Anzahl an Tests.

    Die Folge davon ist ein Rt = 1.34 am 26.3. Es ist für mich unplausibel, dass der Wert eine Woche später am 2.4 bei Rt= 0.96 bei identischen Maßnahmen sein soll.

    Und deswegen soll jetzt 2 Wochen weiterhin nichts geändert werden?

    Es würde Sinn machen zu sagen, wir haben jetzt die Gesamtanzahl auf 200.000 Menschen gleichzeitig reduziert. Wir wollen aber auf 100.000 um lokal besser reagieren zu können. Aber nicht: Wir wollen 2 Wochen schauen ob Rt unter 1 bleibt …

  18. NoBlackHat

    @linksaussen (sei doch auch bei deinem Nick konsequent)
    Schon klar, Helmholtz hat dazu ein eigenes Papier veröffentlicht, dass aber eine andere Zielrichtung als Leopoldrina hat und daher schon als Ergänzung gesehen werden kann. Sehe ich jedenfalls so.

  19. MarioP

    Aus der Helmholtz-Studie:

    “Eine jetzige Unterbrechung der Maßnahmen und eine später notwendig werdende Wiederaufnahme derselben bergen unseres Erachtens ein hohes Risiko: Eine spätere Wiederaufnahme der Maßnahmen wäre der Bevölkerung wahrscheinlich schwerer zu vermitteln als eine Fortführung heute”

    Diese Studie sagt ja selbst, sie beschreibt das aus epidemiologischer Sicht wünschenswerte. Die Politik hat jetzt die schwere Aufgabe die verschiedenen Studien zusammen zu bringen.

    Mich würde natürlich interessieren auf welcher Grundlage die von mir zitierte Äußerung zustande gekommen ist. Umfragen oder einfach nur die Annahme das die Bevölkerung zu blöd ist.

  20. Im Grunde genommen ist auch die Helmholtz-Studie ein weiterer Befürworter von Hammer & Dance, nur, dass sie ein paar andere Tanzschritte vorschlagen.

    Ich glaube die grundsätzlich Stoßrichtung ist klar, jetzt muss man gespannt schauen was die Politik draus macht. Bouffier z.B. hat sich heute morgen schon sehr kritisch zur Leopoldina-Studie geäußert.

  21. Tommy

    Wenn noch mehr Leute das Grundgesetz in die Finger bekommen, könnte es eng werden, in den Psychiatrien. Zum Glück haben die normalen Kliniken jetzt wieder Kapazitäten. Dafür allerdings bald auch Kurzarbeit.

  22. Wir entschieden uns dazu [Anm. von mir: zur Veröffentlichung der Teilergebnisse] aus ethischen Gründen […] Als Streeck ihm erzählt habe, wie viel Zeit ihn das öffentliche Kommunizieren seiner Arbeit koste, habe er ihm Hilfe angeboten.

    Quelle

    Wenn ich sowas lese, steigt mein Puls aber rasant an. Das ist eine hochsubventionierte Studie, bei der empirisch betrachtet keine hochanspruchsvollen Prozesse erforderlich sind bezüglich der Auswertung. Dazu musste die Forscher nahezu keinen Aufwand betreiben mussten, um das Sample zusammenzubekommen. Wenn dann mit “ethischen Gründen” argumentiert wird, wegen derer man mit Menschen wie Diekmann oder Mronz zusammenarbeitet, dann ist das auf Augenhöhe mit Kalle Rummenigges Entgleisung bei der Bayern-PK und der Referenz auf die unantastbare Würde. Das ist – völlig unabhängig der Güte der Ergebnisse – nicht zu rechtfertigen, auch nicht in Zeiten von Corona. Da werden jede forschungsethischen Grundsatze über Bord geworfen und alleine das ist schon einmal massiv zu kritisieren.

  23. moris1610

    @MarioP Würdest du dich freuen wenn nach 2 Wochen leichten Lockerungen plötzlich wieder komplettes Kontaktverbot wäre? Wenn man erstmal etwas Freiheit zurückerhält möchte ich die doch nicht wieder sofort abgeben. Das hat mit Dummheit wenig zu tun. Es werden logischerweise wieder mehr Leute unterwegs sein was Abstand etc. erschwert und der Rest sind simple psychologische Effekte. Dann doch lieber etwas länger die aktuellen Maßnahmen. Wenn die Lockerungen schiefgehen sind wir wieder am Anfang und die strengen Restriktionen wird es noch viel länger geben.

  24. NoBlackHat

    @strubbi77
    Sehe ich auch so, durch mehr Tests wird naturgemäß die Dunkelziffer verringert. Deshalb ist die Annahme der “im Verhältnis zu den gemeldeten Fällen konstant bleibende Dunkelziffer” eigentlich unsinnig. Habe mir auch mal das als Referenz zitierte Papier von Fraser kurz angeschaut, da gibt es aber keinen Bezug zur Berücksichtigung einer Dunkelziffer (unreported).

  25. dermax

    @Kombüse: ah danke, jetzt hab ichs auch gesehen, wobei man sich schon fragt, wieso das ehemalige Fachmagazin jetzt auch bereits mit “es wird getuschelt” arbeiten muss.

  26. MarioP

    “insbesondere, wenn jetzt viele Betten leer sind und schon die ersten Kliniken über Unwirtschaftlichkeit klagen und Kurzarbeit anmelden.”

    Das ist aus dem DLF-Interview von Peter Pan. Aus dem Zusammenhang gerissen.
    Meine Frage: Gibt es tatsächlich Kliniken die Kurzarbeit angemeldet haben?

    Lesenswertes Interview…

  27. Heiner

    @Dudel

    Wenn man Masken trägt, wird halt nicht mehr auf den Mindestabstand geachtet.

  28. Kombüse

    @dermax
    Ist ein Kennzeichen dafür, dass niemand aus der Säbener Straße darüber reden will. Find ich nicht besonders schlimm, so kann man den kolportierten Gehalt besser einordnen. So schreibt Wild vorher nochmal extra, dass Spielerberater seit langem darüber reden und von dort diese Information erhalten hat.

  29. MarioP

    “Lassen Sie uns nicht nachlassen”, sagte er. Nun gelte es, sich zu belohnen.

    Das hat der Herr Wieler vom RKI heute mindestens 2mal erwähnt. Ließ mich etwas ratlos zurück weil ich nicht weiß was er unter Belohnung versteht.

  30. fak

    Vielleicht, dass man sich ab jetzt keinen seiner Presseauftritte mehr anschauen/anhören muss?

  31. trempot

    Düsseldorf (dpa) – Die Schulen in Nordrhein-Westfalen sollen nach den Osterferien schrittweise wieder öffnen. Das sei ihr «festes Ziel», um vor allem die Durchführung von Prüfungen und die Vergabe von Abschlüssen zu ermöglichen, sagte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf.

    @veniat Übernehmen Sie! ;-)

  32. fak

    Abiprüfungen halte ich auch für kein großes Problem, das lässt sich organisieren. Der normale Betrieb ist schwierig. An die mündlichen Prüfungen mit Masken, Desinfektionsmittel und 2m Abstand zwischen den Personen zum Beispiel wird sich der Abijahrgang an meiner vorherigen Schule sicher ewig erinnern.

  33. moris1610

    Wenn Neuer ernsthaft einen Fünfjahresvertrag mit 15 Mio+ haben will dann sollen sie ihn halt gehen lassen. Mit 34 bekommt er bei keinem Verein der Welt so einen Vertrag, solange er nicht in Katar oder China spielen will. Über Kohle kann man immer reden, aber die Vertragslänge würde mich auch massiv stören. Fünfjahresvertrag ist unsinnig. Ich würde ihm maximal drei Jahre geben.

  34. Franzx

    ist doch einzig die Retourkutsche von Neuer für die Nübel-Verpflichtung. Würde an seiner Stelle da zunächst auch hard ball spielen. Nach dem Theater um Nübel sollte Neuer den Bayern sehr viel Geld und auch mindestens drei weitere Jahre wert sein.

  35. MarioP

    @Standuhr

    Danke für die Info

    #Sachsen

    Manche Dinge passen einfach zu gut zusammen. Frau Köpping war früher in der SED…

  36. hilti

    Wieder was von Andreas Stiller: Neue RKI-Corona-Fall-Studie: Einfluss der Kontaktsperre eher mäßig

    Das am 9. April veröffentlichte Ergebnis berücksichtigt Erkrankungstermine bis hin zum 4. April. Man sieht den starken Einfluss der Schulschließung am 16. März jedoch so gut wie keinen Einfluss durch die Kontaktsperre am 23. März. Das vielleicht noch mal als Hinweis an die Experten der Leopoldina-Akademie, die als ersten Lockerungsschritt eingeschränkte Schulöffnungen vorschlagen.

  37. hilti

    Wobei sich bei der Beurteilung der Zahlen natürlich die Frage stellt wie viele Leute schon zum Zeitpunkt der Schulschließung den Ernst der Lage begriffen hatten und sich selbst ans “Wir bleiben zu Hause” mit Home-Office gehalten haben So dass von der offiziellen Kontaktsperre quasi nur noch enige “Unbelehrbaren” betroffen waren. Je nach Verhältnis von Vernunft zu Unvernunft bzw Sorge/Leichtsinn ändert dann ein explizites “Kontaktverbot” nicht mehr viel.

  38. Embolado

    #Markus Lanz

    Malu Dreyer, Politikerin
    Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und SPD-Politikerin erläutert ihren Kurs in der Corona-Krise und nimmt Stellung zu möglichen Lockerungen des Shutdowns.

    Prof. Jonas Schmidt-Chanasit, Virologe
    Er äußert sich zu den aktuellen Infizierten-Zahlen. Und er analysiert die Empfehlungen der Forschungsgemeinschaft Leopoldina für einen schrittweisen Neustart des öffentlichen Lebens.

    Richard David Precht, Philosoph
    Der Germanist und Bestsellerautor skizziert die gesellschaftlichen Folgen und Veränderungen, die die Corona-Pandemie nach sich ziehen wird.

    Christiane Woopen, Medizinethikerin
    Die Vorsitzende des Europäischen Ethikrates spricht über ihre Corona-Exit-Studie, die sie gemeinsam mit anderen Experten aus Wirtschaft, Recht, Medizin und Psychologie entwickelt hat.

    https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-14-april-2020-100.html

  39. Peter Pan

    In Deutschland wurden im Jahr 2018 insgesamt 26,4 Milliarden Euro für Tabakwaren ausgegeben, etwa 1 Milliarde Euro mehr als im Jahr davor (ca. aktive 23% Rauerquote).
    Die Kosten, die durch tabakbedingte Krankheiten und Todesfälle entstehen, werden auf bis zu 79 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt.
    Von dieser Summe sind ungefähr ein Drittel direkte Kosten für das Gesundheitswesen, etwa zwei Drittel stellen sogenannte „indirekte Kosten“ dar, wie beispielsweise Ausfälle bei der Produktion und Frühverrentungen.

    dazu passt noch ein TV-Tipp für heute ab 20:15 auf arte:

    https://www.arte.tv/de/videos/083970-000-A/dick-dicker-fettes-geld/

    und wenn man dazu noch die Bewegungsfaulheit des “moderner Menschen” im 21. Jahrhundert dazu nimmt, ergibt das ne erkleckliche Zahl von Risikopatienten…

    abseits vom CV hat sich da eh schon immer die Frage gestellt, warum diese Gruppe von Menschen die Kosten im Gesundheitswesen nach oben treiben “darf” und die anderen mit dafür gerade stehen müsen?

    Das hat aber auch rein gar nichts mit Solidarität zu tun, sondern eher mit Schmarotzertum…

    Keine Frage, für viele Krebsarten, Erbkrankenheiten, Unfälle und sonstige Schicksale kann niemand etwas und soll eine Gemeinschaft natürlich auch da sein, aber nicht für eine “breite und/oder rauchende Masse”…

  40. Dudel

    Und wie viel sparen Raucher der Renten- und Gesundheitskasse durch ihr früheres Ableben?

  41. Standuhr

    Und wieviel Steuern zahlen sie vorher….z.B. immer noch gegen den Terror!

  42. Embolado

    In der Tagesschau sagt man Belarus und beim Biathlon Weißrussland in der ARD. Peter Pan übernehmen Sie!

  43. Uwe

    Was ist mit den Kosten (direkte und indirekte) aufgrund sexuell übertragbarer Krankheiten?
    Gut, dass veniat hier nicht zur Risikogruppe gehört.

  44. Dudel

    Zurück zum Sport: Christian McCaffrey wird von den Carolina Panthers mit 16 Mio zum teuersten Running Back der Liga gemacht. korsakoff kriegt vom Kopfschütteln ein Schleudertrauma.

  45. Standuhr

    Skifahrer, Surfer, Tirolreisende, Fernurlauber….. wo willst du denn da die Grenze ziehen, was schädlich ist für das Gemeinwesen.

  46. Peter Pan

    @Embolado

    offiziell “Belarus” (BLR), aber Weißrußland lasse selbst ich durchgehen…:-)

  47. Peter Pan

    @Standuhr

    bleiben wir erstmal bei der Gesundheit (alos ohne Reisen etc.)

    jeder kann man machen was er will (im Rahmen der Verassung/Grundgesetz), aber wenn jemand nachweislich schädliche Substanzen (Rauche,/Alkohol/ungesunde Fette/Zucker) zu sich nimmt, soll für die Folgen/Kosten gefälligst selbst aufkommen…

    eine aufgeklärte/solidarische Gesellschaft traue ich mit Hilfe der Wissenschaft (die sich hoffentlich da auf einen allgemein verträglichen Konsens einigen kann) zu, dort gewisse Vorgaben zu machen, die für jeden gelten sollen (beim Rauchen wäre das dann 0)

    und wer sich nicht daran hält (steht ja jedem weiterhin frei), hat dann die (finanziellen) Folgen auch zu tragen…

    klingt natürlich erstmal ziemlich “theoretisch”, aber irgendwie muss es ja beginnen, das war schon immer so…

  48. Embolado

    #Sportbezug
    Oha, Bülent meint der Hase könnte Franziska van Almsick sein. Hmmm, glaube ich nicht

  49. Standuhr

    Na dann mal viel Spass bei der Festlegung, da zeigt dann einer mit dem Finger auf den Anderen und das Denuziatentum wird noch schlimmer als jetzt. Außerdem musst du dann erst mal nachweisen, dass es auch daran liegt. Und warum nur auf Gesundheit? Da gehört für mich auch der Organspendekandidat auf 2 Rädern dazu.

  50. dermax

    That’s the beauty of the Solidaritätsprinzip: Du darfst rauchen, saufen, rennradfahren bis der Notarzt kommt und die Gemeinschaft zahlt.
    Wenn alles verboten würde, was die Überlebenswahrscheinlichkeit signifikant vermindert, dürfte man auch nicht länger Al’s 15min in die Sonne gehen.

    [edit 00:10 Uhr: Anscheinend unabsichtlich falsch eingetragener Username geändert. Bitte kurz melden, wenn das falsch war. sternburg /edit]

  51. Embolado

    Also Drache ist glaube ich kein Sportler. Singt irgendwie doch deutlich besser als ich es in Erinnerung hatte.

  52. Peter Pan

    @markus

    es wird gar nix verboten, wirklich nichts!

    Aber: wer festgelegte (gemeinsam von der Gesellschaft) Normen/Werte/Regeln/Vorgaben überschreitet, muss dafür selber “gerade stehen”…

  53. Peter Pan

    wenn auf der Autobahn nur 100 km/h erlaubt sind, kannste ja auch mit 160 weiterfahren und dann evtl. blechen…

  54. Standuhr

    Gemeinsam von der Gesellschaft….. die können sich noch nicht mal zur Sterbehilfe einigen und also muss es am Ende wieder einer festlegen , wobei 52/48 nicht gemeinsam ist.

  55. dermax

    Jetzt wieder anonym…
    @Peter Pan: Du willst dann bei jedem Krebs, jedem Herzinfarkt, jeder Diabetes rauskriegen, inwiefern jemand dran selber schuld ist?
    Zumindest schafft das einige Arbeitsplätze…

  56. Original

    Verstehe ich da was falsch, aber dafuer hast du doch z.B. die Tabaksteuer? Damit besteuerst du doch genau die, die das Risiko eingehen.

  57. Dudel

    Es ist ein wichtiger Aspekt einer Gesellschaft, dass man auch Sachen machen darf, die nicht einer Mehrheitsmeinung entsprechen.

  58. Embolado

    Das Faultier ist Stefan Raab. Von der Performance passt das einfach zu 95%. Bei der Stimme könnte man zwar auch an Sasha denken, es gibt aber auch Abschnitte die klingen sehr nach Raab.

  59. countzero

    zu dem Thema grade ne “schöne” Doke auf Arte
    die Süßgetränkemenschen dürfen dann auch schon mal Geld ansparen für ihre Adipositas und Diabetes Typ (such dir was aus)
    oder übernimmt das Coca Cola etc

  60. Peter Pan

    @Dudel
    wie oft soll ich es denn noch schreiben, jeder darf weiterhin das machen, was er will…

    @Original

    natürlich gibt es die, aber die Kosten/Nutzen-Rechnung is für’n Arsc…

  61. Linksaussen

    Meine Krankenkasse zahlt mir einen Bonus, wenn ich diverse gesundheitsfördernde Sachen mache, darunter ist auch Nichtraucher ein Häkchen. Ein überschaubarer Betrag, leider.

  62. Dudel

    Jeder darf machen was er will, aber für nicht mehrheitskonformes Verhalten muss man blechen. Das ist keine Gesellschaft in der ich leben will.

  63. moris1610

    @Dudel Bis jetzt ist das alles noch völlig harmlos. Bei der Klimakrise wirds richtig interessant.

  64. Peter Pan

    ja Linksaussen, sehr guter (pädagogischer) Ansatz, man muss ja nicht immer bestrafen, sondern man kann ja auch belohnen.

    ich bekomme auch immer 60,- pro Jahr (Benny würde “mächtig gewaltig” sagen) von meiner KK, das ist das Nicht-Rauchen dazu dabei (dazu Impfen, Sport etc…)

  65. Blöde Frage: Wie beweist man denn, dass man Nichtraucher ist? Oder reicht die bloße Angabe? Und wie kontrolliert die KK das?

    @trempot: Tja, das übliche Problem droht, ich hoffe es wird dieses Mal zumindest vermieden. Also ich hoffe, dass es keinen Flickenteppich gibt, wo in Bremen die Kitas, in Niedersachsen die Grundschulen, in NRW die Gesamtschulen und in BaWü nur die Abschlussjahrgänge dürfen und die andere nicht. Wenn das kommt, dass jedes Bundesland auch da ein eigenes Süppchen kocht, dann sollte man wirklich über ganz elementare Dinge reden. Ich hoffe und wünsche es mir nicht, befürchte aber, dass es so kommt, ausgetragen auf den Schultern der Kinder, Lehrer und Erzieher. Ich hoffe aber natürlich, dass ich falsch liege.

    @Uwe: Ja gut, man kann nicht überall dabei sein. Immerhin AAAAS ist aber am Start!

  66. Franzx

    Mit Rebecca Immanuel und Caroline Beil jetzt zwei kleine WTF-Momente; vielleicht ist das Chamäleon dann doch irgendjemand von GZSZ,-)

  67. moris1610

    @veniat Regional unterschiedliche Regeln können auch durchaus Sinn machen, genauso wie sie am Anfang für NRW und Bayern gerechtfertigt waren.

  68. Peter Pan

    zurück zum Sport, das macht ja sonst 90% meines Lebens aus:

    @dermax+kombüse (Gehälter /FCB)

    die 24 Mille (Grundgehalt+Prämien) für den einen Hernandez stand doch heute auf Seite 20 im kicker (analog) im Kommentar vom Wild); und die Zahl kommt (dieses Mal) eher nicht von diversen Maulwürfen aus München, sondern von diversen Spieleragenten, die sich natürlich auch austauschen und dann diverse Sachen “durchstechen” (wenn es hilft; also den eigenen Spielern bzw. der eigenen Tasche)

    @veniat (Nichtraucher/KK): ja, da reicht ne bloße Angabe (ich würde da auch ne Haarprobe machen lassen a la “der naive Däumling”)

    bei den anderen Sachen braucht man aber Nachweise in Form von Stempeln (Arzt, Sportverein, DRK etc..

  69. BSI

    Hab heute zum ersten Mal The Masked Singer geschaut (was tut man nicht alles, wenn dienstagabend weder CL noch DEL läuft). Fazit: Echt ein nettes Format. Aber schon ein bisschen dürftig der Musikanteil gemessen an der Länge der Sendung, oder? Hat Ruth Moschner eigentlich verstanden, dass am Ende jemand rausgewählt wird? “Ich bin immer noch total geschockt von der Entscheidung!” Tja, genau den Satz hätte sie bei Wuschel und Chamäleon ganz genauso gesagt – und so etwas nervt mich kolossal. Aber am wichtigsten: Das Gesicht von Rae Garvey hat ja alles gesagt. “Who the fuck is Caroline Beil?” Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die mal als überaus talentierte Giftspritze im Dschungelcamp unterwegs war. Das war also… 2004? Aha. Und das geht 2020 ernsthaft als Prominente durch?

  70. Ich kann dieses es müssen alle Regeln identisch sein nicht mehr hören. Wenn euch in Berlin die Bildung nichts Wert ist dann gut.
    Aber ich will, dass hier die Kinder noch was lernen. .. sonst gibt es noch mehr Menschen mit Dyskalkulie wie es jetzt schon gibt.

  71. Embolado

    @BSI — Es ist halt nicht nur eine Musiksendung, sondern auch eine Ratesendung mit den Indizien und Einspielern. Und genau das ist eben der Reiz der Sendung. Nicht nur durch die Musik auf die „Künstler“ zu kommen sondern auch durch die Indizien. Zur Länge der Sendung: Ja, das war heute schon etwas langatmiger als sonst. Vor allem im Vergleich zur 1. Staffel hat ProSieben den Werbeanteil wieder mächtig nach oben geschraubt. Da war die 1. Staffel flüssiger. Es ist halt Privatfernsehen und sie verdienen mit Werbung Geld. Die Abstimmung ist ja kostenlos. Zu Ruth Moschner: Ich weiß, die einen lieben sie und die anderen hassen sie. Aber ich finde sie passt zu dieser Sendung wie keine andere, da sie die Indizien sehr akribisch verfolgt und sich viele Gedanken macht. Sie ist doch der heimliche Star der Sendung.

  72. BSI

    @Embolado: Ehrlich gesagt, war ich auf Ruth Moschner recht gespannt – eben weil sie hier (von dir?) recht gelobt wurde. Aber mich hat sie heute doch ziemlich genervt. Das wirkte doch alles recht gekünstelt, einfach übertrieben, auf mich. Hat ihr vielleicht das Publikum im Hintergrund gefehlt? Egal, die Sendung ist ja wirklich nicht schlecht. Aber noch mal – man sollte halt schon die Chance haben, bei diesem Format den Prominenten zu erraten. Ich weiß nicht, ob heute in ganz Deutschland abseits ihres Familienkreises irgendjemand auf den Namen Caroline Beil gekommen ist. Und so was finde ich dann halt echt schade – gerade bei einer Sendung, die soviel Potential hat eigentlich.

  73. @strubbi: Hä? Wo erwähne ich Berlin und das mir Bildung nicht wichtig wäre? Wie schon häufig geäußert ist das genaue Gegenteil der Fall. Und was hat das mit Dyskalkulie zu tun?

    @moris: Können, das habe ich auch nie bestritten. Aber in dem Fall Bildung, wo faire Chancen eine wichtige Rolle spielen gerade bei Studenten, die über Grenzen der Bundesländer hinweg durch das Land ziehen, sehe ich unter anderem massive Probleme. In BaWü wird das Finale Staatsexamen in Medizin nicht durchgeführt, in Berlin hat man die Wahl und anderswo findet es statt (stand letzte Woche zumindest). Das sind schlicht unterschiedliche Voraussetzungen. Medie völlig ohne Not hervorgerufen werden.

  74. Thor

    Eine der größten Errungenschaften und vermutlich eine der wichtigsten Grundlagen für die Stabilität dieses Landes ist das Solidaritätsprinzip. Seine natürlichen Feinde sind Neid, Egoismus und vor allem Selbstüberschätzung.

  75. NoBlackHat

    @strubbi77
    Unsere Diskussion heute Mittag zur Validität beim Thema Berücksichtigung der Dunkelziffer in dem Papier aus Ilmenau hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe mal den Prof. Hotz angeschrieben und auf den Punkt hingewiesen. Immerhin hat er abends geantwortet, auch wenn er dabei etwas herumrudert ;)

    Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit.
    Sie sehen das genau richtig: Wenn der Anteil der gemeldeten Neuinfektionen an allen Neuinfektionen nicht konstant bleibt, so wirkt sich das aus – und durch Änderungen bei der Anzahl an Tests wird dies beeinflusst. Darum schreiben wir auch auf unserer Webseite:
    “Da der Schätzer jedoch auf gewissen Annahmen über die Infektiosität des Virus basiert und darüberhinaus die zugrundeliegenden Daten aufgrund von sich ändernden Meldekriterien, der Anzahl durchgeführter Tests etc. nicht zu vernachlässigende Ungenauigkeiten aufweisen, sollten die Schätzungen vorsichtig interpretiert werden. Beispielsweise wirken sich bei den hier verwendeten Daten Wochenendeffekte stark auf das Meldedatum aus, was wiederum die Schätzungen beeinflusst.”

    Die Datenlage ist hier außerordentlich problematisch. Vom 26.03. zum 02.04. hat sich aber etwas verändert: In einigen Bundesländern wurden die Maßnahmen weiter verschärft bzw. präzisiert (zum Beispiel die Verhaltensregeln in Supermärkten, Glasscheiben in selbigen etc.) und die Bevölkerung hat die Maßnahmen mehr und mehr auch umgesetzt.
    Dennoch will ich nicht behaupten, dass unsere Analyse perfekt ist. Das ist sie ganz sicher nicht – und das haben wir auch versucht zum Ausdruck zu bringen. Aber, um uns noch einmal selbst zu zitieren: “Dennoch glauben wir, dass sich aus den Schätzungen qualitativ richtige Erkenntnisse ableiten lassen.”

    Wir versuchen, die Analyse noch weiter zu verbessern, hoffen jedoch, schon jetzt ein hilfreiches Werkzeug zur Einschätzung der Situation bereit gestellt zu haben.

    Ich hoffe, mit diesen Ausführungen Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben.

  76. @Tommy: Kannst Du kurz angeben, was Dich an dem Taz-Artikel stört?

    Vielleicht bin ich nicht tief genug in der Szene. Aber für mich ist das eine bloße Aufreihung an Beobachtungen ohne gesonderten Wertungsgehalt. Berichterstattung halt.

    @NoBlackHat “Während Deutschland / Europa sich “bemühen” z.B. in einer großen gemeinsamen Aktion (Pan European Privacy-Protecting Proximity Tracing – PEPP-PT – Neues ab 15.4.) etwas ganz fundiretes auf Basis von Bluetooth Low Energy zu entwickeln, sind Apple und Google dabei etwas Ähnliches nach eigenem Gutdünken auf die Beine zu stellen.

    (…) Die Amis werfen einfach etwas auf den Markt und setzen damit einen de-facto Standard, der an vielem leiden, aber eben verfügbar sein wird.”

    Auch da stecke ich nicht drinnen, bin über Deinen Furor aber erstaunt. Nachdem, was ich mitbekommen habe, machen Google und Apple doch erstmal nur das, was von vielen Seiten verlangt wurde: Sie bauen Schnittstellen, auf deren Grundlage die nationalen (und, so Gott will, internationalen) App-Lösungen sinnvolleren Zugang aufs Betriebssystem bekommen können, wenn sie bestimmten Kriterien genügen? Oder um genau zu sein: Sie haben eine gemeinsame Absichtserklärung in dieser Richtung heraus gegeben, die bisher mangels näherer Angaben überhaupt nicht sinnvoll überprüfbar ist? Habe ich da was verpasst (ernsthafte Frage)?

    Ich meine auch, Du überschätzt da die Marktmacht dieser beiden Player (ich weiß, in einem Satz mit Google und Apple ein selten gebrauchter Satz):

    Google (btw: Ich finde voll okay, dass niemand “Alphabet” sagt) kann für den Android-Zoo über das Betriebssystem vorgeben, was sie wollen. Machen die Gerätehersteller nicht mit, dann findet das nicht statt.

    Und Apple könnte das sicher für den eigenen Gerätepark nach eigenem Gutdünken ausrollen. Und bei Apple, die sich sowieso als alleiniger Herrscher über Deine Gesundheitsdaten aufzustellen versuchen, hat man auch ganz sicher die Motivation, sowas mit vielen lustigen Zusatzfeatures total secure für alle zu implementieren und dann später voll convenient weiter laufen zu lassen. Aber selbst Apple kommt um die einfache Wahrheit nicht herum: Eine Tracing-App, die auf allen, aber eben auch nur auf Apple-Geräten läuft, wäre komplett wertlos.

    Und überhaupt gilt für alle App-Fantasien eine noch viel einfachere Wahrheit (schönen Gruß an dieser Stelle an so manchen CDU-Hinterbänkler): Es existiert kein einziger realistischer Vorschlag für eine wirksame Tracing-App, die nicht davon lebt, dass die Leute freiwillig mitmachen.

    Ich bin sicher der letzte, der Misstrauen gegenüber Apple und Google nicht teilt. Aber in diesem Fall würde ich schon erstmal abwarten, was da wirklich rausfällt, bevor ich mich aufrege.

    @Standuhr: “Hatte nicht irgendjemand nach einer Meinungsäußerung eines betroffenen ” Kleinen ” gefragt…..”

    Ich sehe bei dem befragten betroffenen Kleinen keine großmäuligen Forderungen darüber, welche Maßnahmen jetzt aber bitte endlich auch mal wieder gelockert gehören. Ich sehe da völlig nachvollziehbare Klage über das, was ist. Und die völlig nachvollziehbare Schlussfolgerung, man dürfe in dieser Situation nicht allein gelassen werden und benötige finanzielle Hilfe.

    Das bestätigt meine These.

  77. Eure Unterhaltung über die Raucher, Säufer und Dicken krank übrigens auch an einer einfachen Wahrheit: Der demokratische Rechtsstaat kann (und sollte) versuchen, Verhaltensweisen zu unterbinden, die der individuellen Gesundheit und dem Gesundheitssystem (und vielen anderen Solidarsystemen) abträglich sind. Die Bereitstellung medizinischer Hilfe im Notfall daran zu knüpfen, ob ein Individuum sich vorher gesundheitsfördernd verhalten hat, das kann er nicht.

    Er kann Zigaretten verteuern (und er kann, muss aber nicht, das zusätzlich eingenommene Geld in diese Solidarsysteme schieben). Er könnte Tabak sogar ganz verbieten. Dasselbe mit Alkohol. Oder Heroin.

    Er kann auch rasen auf der Autobahn verbieten, Kohlekraftwerke ausknipsen, privates Feuerwerk auf Silvester beschränken und Gefahrzeichen auf Chemikalien vorschreiben.

    Er kann auch stattdessen und/oder zusätzlich gesundes Verhalten fördern und Sportvereine von Steuern befreien, Drogen-Selbsthilfezentren unterstützen, Wälder besitzen oder Feuerwehren betreiben.

    Aber er kann nicht, niemals und unter keinen Umständen dem einzelnen Individuum medizinische Notfallhilfe verweigern, weil es geraucht hat, kopfüber in eine unbekanntes Gewässer gesprungen ist, ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte oder sich auf der A3 mit dem Q7 um den Baum gewickelt hat.

    Durch die Hintertür kommt das in der Praxis übrigens ohnehin wieder: Dort, wo die Scheiße, die wir anscheinend (bisher?) vermieden haben, den Fan gehittet hat, durch die Triage. Hierzulande seit Jahrzehnten und im medizinischen Alltag z.B. durch die Kriterien, nach denen Organspende-Empfänger nach den Erfolgswahrscheinlichkeiten einer Transplantation auf der Liste hoch oder runter rutschen.

    Das sind dann aber – egal, wie man dazu steht – medizinische Erfordernisse in einer Zwangslage. Keine moralischen Erwägungen nach dem Schuldbeitrag des Individuums.

    Denn wer auch nur am Rande daran denkt, medizinische Notfallhilfe an das moralische Kriterium eines individuellen Schuldbeitrags zum jeweiligen medizinischen Notfall zu knüpfen, der selektiert. Und betreibt letztlich eine auf Moral gestützte Anlass-Euthanasie.

    Das kann man natürlich machen. Aber jeder demokratische Rechtsstaat, der dies auch nur versucht, hört auf, einer zu sein.

  78. Original

    @sternburg:
    Zum Thema “Die Kleinen sagen nichts”. Generell scheint es ja weiterhin Zustimmung zu den Massnahmen zu geben (auch wenn veniat die Zahlen anzweifeln wird – und die nicht nach “klein” aufgeschluesselt sind). Aber ich denke, man sollte dann auch einfach so ehrlich zu sich sein, dass man schon in seiner Blase lebt und man das nur aus eigenem Umfeld + Twitter (gerade hier nicht) nicht vollends beurteilen kann. Eigentlich eine recht muessige Diskussion.

  79. btw: Interessant (und etwas beängstigend) zu beobachten, wie sehr John Oliver (und sein Team) sich mittlerweile in Sachen Timing, Darbietung und Informationsdichte auf das Format ohne Zuschauer aus dem Home Office eingestellt hat.

    @Original: Ja, natürlich. Ich hatte meine These ja nicht umsonst mit dem “(n=1)-Meme” bebildert.

    Ich ganz persönlich bleibe aber bei meiner Wahrnehmung, nach der meine Blase, meine mediale Beobachtung und die – selbst mit den riesigsten Fehlerbalken versehenen – Umfragen eine weit überwiegende Zustimmung in der Bevölkerung nahelegen. Während die “lasst uns endlich zur Normalität zurückkehren”-Stimmen in erster Linie von Leuten stammt, die das kaum betrifft.

  80. Embolado

    @BSI — Ja, dass man am Ende auch eine Chance haben sollte, den Promi zu erraten ist völlig richtig und dass dies bei Frau Beil eher sehr schwierig war auch. Ich denke, dass dies für die Macher der Sendung auch nicht einfach ist, die Indizien nicht zu einfach zu machen, dass man alle Promis bereits in der ersten Sendung erkennt vs. zu schwere Indizien oder zu unbekannte Promis, die man gar nicht erkennen kann. Ich glaube dieser Grad zu einfach vs. zu schwer ist nicht einfach hinzubekommen und bei Frau Beil war es dann zu schwer. Mal schauen ob wir bei den anderen Promis mehr Chancen haben. Wenn wir fast nirgends keine Chancen haben bin ich bei dir, dass es dann wieder zu langweilig bzw. zu störend wird. Es bleibt einfach ein schmaler Grad.

    Zu Ruth: Ja, ich hatte sie hier schonmal gelobt. Ob das bei ihr gekünstelt ist. Mag sein, es kommt bei einigen so rüber. Ich glaube einfach, dass sie so ist. Aber, dass ist nur auch nur meine Meinung und belegen kann ich das nicht. Ich glaube bei ihr ist das so, dass man es für diese Sendung einfach akzeptiert und man sie machen lässt und sich darauf einlässt oder schnell genervt ist. Versuche doch beim nächsten Mal ersteres ;-)

  81. Linksaussen

    @strubbi77: dyskalkulie ist nichts, was durch schule behoben werden kann, allenfalls gelindert, siehe auch legasthenie. und zwei oder drei oder vier monate unterichtsausfall (hier sind es bislang drei wochen) sind auch nichts, was irgendwen später durchs abi fallen lassen oder sonstwie von einer glorreichen bildungslaufbahn abbringen wird.
    massenweise unterrichtsausfall wegen lehrer*innenmangel und krankheiten gibts schon lange, einem reichen staat nicht würdige unterrichtsbedingungen (marode klassenräume, keine seifenspender auf toiletten etc.) ebenso – solange die eltern weiter brav zur arbeit gehen können, hat die politik das bisher auch nicht groß interessiert.

  82. @linksaussen schon klar, dass die höchste Form der Matheschwäche sich nicht komplett beheben lässt. Aber wenn man derzeit sieht was passiert sehe ich schon meine hochgradige Schwâche der handelnden Personen einfache Sachverhalte zu erkennen. Und wenn das schon mit dem Bildungssystem von damals so schlimm im Ergebnis ist, will ich nicht wissen wie es wird, wenn 6 Monate die Schulen zu hatten.
    Wobei mir am meisten noch der arrogante Söder nervt, der meint, dass Schüler nicht in der Lage seien sich an entsprechende Regeln zu halten, aber seine Berufskollegen schaffen das wiederholt auch nicht. Man sollte immer zu erst bei sich aufräumen …

  83. Herr Holle

    Strubbi, den letzten Absatz solltest Du noch einmal überdenken. Gerade _weil_ das nicht einmal seine Berufskollegen vollständig schaffen, ist Söders Besorgnis so berechtigt. Es geht hier nicht um “Aufräumen”, Spahn&Co. hatten wahrscheinlich gerade 1.000 andere, und für uns alle ziemlich wichtige Dinge im Kopf als sie gemeinsam den Aufzug betraten. Wir sollten diese Anekdote mit Abstand betrachten und uns freuen dass die so konzentriert bei der Arbeit sind dass sie alles um sich herum vergessen.

    1.000 andere Dinge hat jeder x-beliebige Schüler in der Pause ja auch im Kopf, nur haben die nicht mit dem vorsichtigen Wieder-Hochfahren eines ganzen Landes zu tun.

  84. Haidhauser

    @Strubbi: was passiert denn deiner Meinung nach mit den Kindern, wenn die Schulen 6 Monate zu haben? Bleiben die alle doof?

  85. MarioP

    Man wird sich bei der Einführung der Schulpflicht schon etwas gedacht haben…

  86. Thor

    …und auch dabei, dass sie grundsätzlich 3 Monate im Jahr geschlossen sind. Auch ohne Corona.

  87. @Haidhauser Alle nicht. Aber es wird einen gewissen Anteil an Schülern geben, die das weitere Leben dauerhaft vor der Spielkonsole/Fernseher dem zurückwechseln zur Schule vorziehen werden.

    Zum Aufzug hätte ich mir so ein Bild gewünscht: https://imgur.com/gallery/3Wk4FnQ (Thailand)

  88. Haidhauser

    @Strubbi: überzeugt mich nicht wirklich.
    @Mario: 6 Monate keine Schule ist nicht gleich Aufhebung der Schulpflicht.

  89. MarioP

    Egal ob 3 oder 6 Monate, natürlich wird die Zeit fehlen. Das beginnt schon bei denen die jetzt in der Kita auf die Grundschule vorbereitet würden. Und das setzt sich in höheren Jahrgängen fort bis hin zur fehlenden Vorbereitung auf Abiturprüfungen.

  90. Linksaussen

    Eine Gleichwertigkeit der Schulbildung, wiewohl sie durch die allgemeine Schulpflicht erreicht werden soll, ist doch ohnehin utopisch, da das deutsche Schulsystem ja seit Jahrzehnten daran scheitert, die unterschiedlichen Startbedingungen auszugleichen.

    Auch das ist ja etwas, was die Politik nach wie vor höchstens halbherzig angeht. Kinder, die am Ende der Grundschule in der Lernentwicklung zwei Jahre auseinanderliegen? Egal, hauptsache selektieren. Fachunterricht kann über ein Jahr nicht durchgeführt werden, weil Lehrer*innen fehlen? Egal, Hauptsache Ipad-Klassen.
    Freitags fällt ne Stunde weg wegen Demo? Fegefeuer! Ein paar Monate Schule fallen wegen Corona aus? Das Abi ist wertlos!

  91. MarioP

    Weil das deutsche Schulsystem eh schlecht ist, ist es völlig egal wie lange die Schulen jetzt geschlossen sind. Habe ich das richtig verstanden?

  92. Linksaussen

    Das System ist stark verbesserungsbedürftig, ja. Dank zahlreicher engagierter Lehrerinnen und Lehrer ist es trotzdem nicht schlecht, es gibt tollen Unterricht (und ich habe auch nichts dagegen, wenn Unterricht nur ganz okay ist).

    Ich finde es nur befremdlich, dass wirkliche Missstände, auf die seit Ewigkeiten von Lehrer*innen, Eltern und Schülern hingewiesen wird, unverändert existieren, während sich nun auf einmal ganz Deutschland den Kopf zerbricht, wie eine Schulbildung gelingen kann, wenn drei Monate wegfallen.

  93. NoBlackHat

    @Linksaussen
    Beim Thema Schulbildung scheint bei dir wieder etwas in Ordnung gekommen zu sein. Angenehm ;)

  94. Linksaussen

    jetzt hab ich gerade überlegt, was du meinst. liegt an unterschiedlichen devices. so wieder besser, ja? möchte mein trademark ja nicht verlieren.

  95. NoBlackHat

    Linksaussen gefällt mir besser als linksaussen. Kämpfe ja schon bei meinen Kindern um den rudimentären Erhalt der deutschen Schriftsprache. Muss das jetzt auch noch hier sein?
    @Uwe wo bist du, wenn man dich mal braucht?

  96. NoBlackHat

    @Sternburg 00:47 Corona-App
    Der von dir völlig korrekt wahrgenommene Furor bei mir erklärt sich leicht aus meiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Softwareerstellung und auch dem Herumschlagen mit quasi-bürokratischen Hemmnissen, aufgetürmt durch deutsche oder EU-Regelungen und Normierungen.
    Wenn ich dann lese:

    „Dieser Zusammenschluss (PEPP-PT) allerdings erarbeitet nicht die Apps selbst, sondern lediglich das Softwaregerüst, auf dem die Apps aufbauen können. Die konkrete Umsetzung der Anwendungen soll dann in den jeweiligen Ländern erfolgen. An der Entwicklung sind Wissenschaftler aus mehreren europäischen Ländern beteiligt, die Technologie ist quelloffen und soll später von allen genutzt werden können. So könnten Deutschland, Italien oder Spanien auf diesem Gerüst ihre jeweils eigenen Apps bauen, die Technologie im Hintergrund wäre überall die gleiche. Das ist entscheidend für die Interoperabilität, also die Fähigkeit der Systeme möglichst nahtlos zusammenzuarbeiten. Nur so könnten die Infektionsketten auch über Ländergrenzen hinweg verfolgt werden.“

    Die eierlegende Wollmilchsau soll also entstehen und dabei führend sollen die innovativen Giganten BSI oder RKI sein? Da steigt ja schon wieder der Furor in mir hoch. Daraus wird nie etwas werden, weder zur Hilfe bei Corona noch irgendwann danach. Wenn man bedenkt, dass die ersten Überlegungen und Verlautbarungen aus Anfang März stammen, dann kann man in etwa das Arbeitstempo abschätzen. Eine Entwicklungsruine mehr, mit Forschungsgeldern gepäppelt und dann nie wieder gesehen.

    Zu Apple/Google: Da vermute ich ja schon grundsätzlich Unrat, wenn die beiden sich zusammen tun, um auf ihren Plattformen iOS und Android interoperable Apps zu entwickeln. Auch wenn sie jetzt erst ganz unverdächtig APIs und Systemroutinen entwickeln und zur Verfügung stellen wollen, die z.B. Gesundheitsbehörden in ihre eigenen Apps integrieren können (Nachtigall…), so rechne ich fest damit, dass sie später auch eigene schnucklige Apps dazu entwickeln werden. Dabei natürlich „maintaining strong protections around user privacy”, darauf können wir ja bekanntermaßen vertrauen. Leider sehen die bisherigen Erfahrungen gerade mit US-Firmen (beeinflusst nicht selten von der NSA) dazu nicht gerade beruhigend aus.

  97. Standuhr

    @sternburg 00.47
    Hatte nur noch im Hinterkopf, dass jemand danach gefragt hatte.
    Das Beispiel fiel mir kostengünstig in die Hände und ich hab es völlig wertfrei geteilt.

  98. Linksaussen

    @noblackhat: keine sorge, wenn ich mit meinen kindern nur noch whatsapp kommunizieren werde, gewöhne ich mir auch wieder GROSSSCHREIBUNG AN, HAST DU DAS VERSTANDEN??? UND HÖR AUF MIT DIESEN GIFS!!!

  99. Uwe

    @NoBlackHat:
    Verständlich, dass Dir ein Uwe fehlt.
    Aber so wie hier der Sportbezug vorsätzlich mit Füßen getreten wird, ist eine Teilhabe des Uwe nicht zu rechtfertigen.

    Sepp Maier meint übrigens: “Mehr Geld für Neuer, Schulbildung wird überbewertet.”
    Quelle: Internet

  100. @Uwe: Völlig untergegangenes Zitat:

    Für Maier ist der Fall klar: „Es gibt momentan keinen Besseren als Neuer auf der Welt, und es wird auch in den nächsten fünf Jahren keinen geben.“ Dabei orientiert sich 76 Jahre alte Rekordspieler der Bayern am Beispiel des FCB-Vorstandsmitglieds Oliver Kahn, der erst mit 39 Jahren seine Karriere beendete: „Warum sollte Neuer nicht auch noch fünf Jahre auf Topniveau spielen? Der ist doch fit, der Junge.“

    Großartige Prognose. Das rechtfertigt natürlich 100 Millionen über 5 Jahre. Und gerade Kahn ist – jetzt mal unabhängig davon, dass der in einer ganz anderen Zeit, im Grunde einer anderen Sportart gespielt hat – ja wohl ein echtes Spitzenbeispiel: Wir alles erinnern uns noch daran, auf welchem “Topniveau” der seine letzten Vertragsjahre verbracht hat. Und wie schnell die Bayern danach wieder einen wettbewerbsfähigen Torhüter hatten, nachdem Kahn den Slot so lange besetzt hielt. Die sollten echt alle immer auf den Sepp hören beim FCB.

    @NoBlackHat: Danke für die Antwort.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)