223 Comments

Dienstag, 14.11.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

223 comments

  1. The Jochen

    Tennisjahresabschlussturnierübersicht aktuell:

    WTA-Weltrangliste: S. Halep
    WTA Singles Finals in Singapur: C. Wozniacki
    WTA Doubles Finals in Singapur: Babos/Hlavackova
    WTA Elite Trophy in Zhuhai: J. Görges
    Fed Cup-Finale in Minsk: USA

    ATP-Weltrangliste: R. Nadal
    ATP Next Generation Finals in Mailand: H. Chung

    ATP Singles Finals in London (bis 19.11.):
    Group Pete Sampras: Dimitrov (1-0 2:1), Goffin (1-0 2:1), Thiem (0-1 1:2), Nadal (0-1 1:2), Carreno Busta
    Group Boris Becker: Federer (1-0 2:0), Zverev (1-0 2:1), Cilic (0-1 1:2), Sock (0-1 0:2)

    ATP Doubles Finals in London (bis 19.11.):
    Woodbridge/Woodforde Group: Kubot/Melo (1-0 2:0), Bryan/Bryan (1-0 2:1), Murray/Soares (0-1 1:2), Dodig/Granollers (0-1 0:2)
    Eltingh/Haarhuis Group: Harrison/Venus (1-0 2:0), Herbert/Mahut (1-0 2:1), Rojer/Tecau (0-1 1:2), Kontinen/Peers (0-1 0:2)

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (24.-26.11.):
    Frankreich-Belgien

  2. The Jochen

    WM-Setztöpfe (in Klammern FIFA-Ranglistenplatz, fett: Qualifikation sicher)

    1-Russland (65) UEFA
    1-Deutschland (1) UEFA
    1-Brasilien (2) CONMEBOL
    1-Portugal (3) UEFA
    1-Argentinien (4) CONMEBOL
    1-Belgien (5) UEFA
    1-Polen (6) UEFA
    1-Frankreich (7) UEFA

    2-Spanien (8) UEFA
    2-Peru (10)
    2-Schweiz (11) UEFA
    2-England (12) UEFA
    2-Kolumbien (13) CONMEBOL
    2-Mexiko (16) CONCACAF
    2-Uruguay (17) CONMEBOL
    2-Kroatien (18) UEFA

    ?-Dänemark (19)
    ?-Island (21) UEFA

    3-Costa Rica (22) CONCACAF
    3-Schweden (25) UEFA

    3-Irland (26)
    3-Tunesien (28) CAF
    3-Ägypten (30) CAF
    3-Senegal (32) CAF
    3-Iran (34) AFC

    ?-Serbien (38) UEFA

    4-Nigeria (41) CAF
    4-Australien (43)
    4-Japan (44) AFC
    4-Marokko (48) CAF
    4-Panama (49) CONCACAF
    4-Südkorea (62) AFC
    4-Saudi-Arabien (63) AFC

    4-Honduras (69)
    4-Neuseeland (122)

    Di 14.11. 20:45 Dublin Irland – Dänemark (0-0)
    Mi 15.11. 10:00 Sydney Australien – Honduras (0-0)
    Do 16.11. 03:15 Lima Peru – Neuseeland (0-0)

    Die Zahl links gibt den Setztopf an. Die Konföderation ist wichtig, weil keine zwei Teams aus der selben Konföderatio n in die gleiche Gruppe gelost werden (Europa maximal zwei).

  3. Bregalor

    Es könnte also ne Todesgruppe mit Deutschland, Peru, Senegal und Panama werden…

  4. Original

    Man sollte Spanien aus dem Weg gehen. Ansonsten wirkt das wirklich erstaunlich ok, was die potentiellen Gruppen angeht.

  5. Henrik

    Selbst wenn man Spanien zieht hat man noch 2 vergleichsweise schwächere Gruppengegner, ich sehe da in Gruppe 3 und 4 niemanden der wirklich stark genug ist um irgendwie eine Todesgruppe zu bekommen.

  6. mik

    Wäre eine tolle Vorrunde, @Gabbo.
    Obwohl ich alle 4 Teams auch gerne eine Runde weiter sehen möchte.

  7. The Jochen

    Deutschland
    Kolumbien
    Serbien
    Nigeria

    bräuchte ich nicht in der Vorrunde.

  8. Original

    Finde ich jetzt nicht so furchterregend diese Gruppen. Ok, gegen Balkanstaaten würde es natürlich die obligatorische Niederlage im zweiten Gruppenspiel geben.

  9. Neuling

    egal, wer, wie oder was gelost wird.
    die nutellaboys fliegen hoffentlich spätestens im 1/4 finale raus.

    frankreich wird weltmeister!

    die haben die schönste hymne nach italien und russland.

  10. Thor

    Gerne wieder Saudi-Arabien im ersten Spiel, wie 2002 (BLÖD-Schlagzeile damals vor dem Spiel: “Rudi, hau die Saudi”)

  11. Linksaussen

    leute, die auslosung ist am 1. dezember und dabei sollte man es auch belassen.

  12. Original

    Vielleicht ja über was Technisches:
    Hier wird ja immer der Amazon Fire Stick empfohlen. Weiss jemand, ob der in der Schweiz auch brauchbar ist oder sind die Apps dann grösstenteils gesperrt (es scheint keine Schweizer Variante zu geben)?

  13. Corona

    Vielleicht ja über was Technisches:
    Hier wird ja immer der Amazon Fire Stick empfohlen. Weiss jemand, ob der in der Schweiz auch brauchbar ist oder sind die Apps dann grösstenteils gesperrt (es scheint keine Schweizer Variante zu geben)?

    schon mal probiert im Browser auf amazon.ch zu gehen und dann im Drop Down Menü auf Apps und dann testen ob z.B. telekomsport, Zattoo etc. etc. etc. möglich ist. Wenn der Browser das aufrufen kann kann dein FireTV Stick das auch installieren

  14. Peter Pan

    …wir könnten noch kurz darüber sprechen, warum Franco Foda (gibt heute sein Debüt als ÖFB-Coach gegen Uruguay) nur bis zum Jahresende bei Tabellenführer Sturm Graz bleibt und nicht bis Saisonende?

    die max. 2 Test-Länderspiele im März hätte er ja auch noch per Doppelfunktion machen können…

    Wollte das Foda nicht? Wollte das der Verein nicht? Wollte das der Verband nicht? Wollte es zwei oder gar alle 3 von denen nicht? Fragen über Fragen…

  15. Ich gehe mal davon aus, dass zum Ende hin bei einem so spannenden Spiel immer mehr Leute zuschalten. Schon weil keiner abschaltet. Ich würde also vermuten, auch 10 Minuten vor dem Abpfiff war die Zahl schon so hoch (oder höher).

    Sieht trotzdem witzig aus, klar.

    Übrigend habe ich heute Post bekommen: Netflix erhöht auf 11 Euro. 10 % nach ca. 3 Jahren (ich dachte ernsthaft, das gäb es hier schon viel länger). Sollte die Preisentwicklung bei Datzen ähnlich rasant ablaufen, dann könnte man damit leben.

  16. moris1610

    Für Neukunden ist Netflix schon ne ganze Weile teurer. Bei Bestandskunden war es teilweise erst nen Jahr später. Für die Inhalte immer noch überragend.

  17. The Jochen

    @ranNFL: Ich wünsche mir für Sonntag um 19:00 die Rams bei den Vikings und die Redskins bei den Saints und um 22:00 die Raiders und die Patriots.

  18. mik

    Hat @tony ja schon neulich einen Hinweis zu gegeben, Freundschaftsspiele des DFB 17/18:
    2x England, 1x Dänemark, heute Frankreich, dann Spanien und Brasilien.

    In der Vorbereitungsphase für das Turnier hat Italien -Defensive knacken – jetzt noch gute Chancen, danach 1, 2 Wohlfühlgegner. Vielleicht Holland und/oder Österreich, danach Luxemburg.

    Klarer Kurs des DFB. Qualifikationsgegner waren nur semi-attraktiv, Zuschauerzahlen sind bei Freundschaftsspielen rückläufig. Also, volles Programm.
    Folgte der DFB meinen Vorschlägen, wären theoretisch alle relevanten Rivalitäten Deutschlands bis auf die Gauchos abgedeckt.
    Dazu kurze Wege; die Tingeltruppe Seleção mal vernachlässigt, geht ja auch um die Mannschaft.

    Sicher nachvollziehbar. Selbst @veniat fühlte sich von HZ 1 gegen England gut unterhalten, gegen die Ukraine würde ich heute gar nicht erst einschalten.

    Trotzdem fehlen die Überraschungen. Warum nicht mal wieder nach Teheran, den Gastgeber 2018 heute platt machen, von Türken auf Schalke ausgepfiffen zu werden oder gegen wuselige Südkoreaner antreten?

    Dabei habe ich weder die Fussballmüdigkeit einiger Schreiber hier, noch sind Testspiele irgendwie bei mir Pflichtprogramm.
    Einfach nur mehr Abwechslung. Selbst der offizielle Fanclub des DFB würde es wohl danken.

  19. mik

    ” “wichtigere Dinge im Leben” als Scrabble konzentrieren.” ”

    Ein Schuldeingeständnis 1. Kajüte, ist es nicht? Und er hat den Scrabble-Sport nie gelie…

  20. moris1610

    Argentinien aktuell 2:4 gegen Nigeria. Die defensiven Probleme sind nicht neu. Quali war ja auch eher durchschnittlich. Die hatten ihre große Chance wohl eher 2014. Glaube nicht das sie besser geworden sind und ne Chance auf den Titel 2018 haben.

  21. tony

    bitte was?
    fast 3 Millionen(!) schauen Italien-Schweden(!) auf Nitro(!)

    das ist kein Erfolg, das ist eine Sensation.
    mit Sicherheit ein Zuschauerrekord des Senders oder?

  22. MarioP

    Man vergleiche mit Zahlen vom Handball oder Tischtennis. Wer hätte gedacht, das 3 Millionen Deutsche diesen Sender überhaupt finden.

  23. mik

    Tja, Stefan Sportschaugucker hat in der Regel wohl eine TV-Zeitschrift mit dem Sporthighlight des Tages.
    Kann sogar seine Fernbedienung nutzen. Laut Quoten dauert es nur etwas.

    Auf vermeintliche Highlights, die hier abgefeiert werden, hat er eben keine Lust.

  24. tony

    ja stimmt schon,
    die Commissioner von DEL, BBL und HBL haben Tränen in den Augen bei solchen Zahlen

  25. Wobei Italien-Schweden halt auch zuvor schon ein großes Thema in den Medien war und dadurch eine gewisse Aufmerksamkeit generiert hat.

    Aber ja, 3 Millionen würde ich auch als kleine Sensation einstufen.

  26. Ist eigentlich keiner, außer mir, darüber zumindest etwas irritiert, dass die Times einen Scrabble Experten beschäftigt?

  27. mik

    Nein, @Berni. Die Times hat schon immer verstärkt Mind Games angeboten.
    Scrabble ist da ein Klassiker, Sudoku hätte in der Neuzeit ohne die Times vielleicht nicht den Weg in Programmzeitschriften, den Alltag gefunden.

  28. mik

    “100 Mitglieder wollen La République en Marche” verlassen?

    Super Zahl, dabei lobe ich mir doch wenigstens noch ab und an die Tagesthemen.

    Dass die 100 Vögel in Macron linke Illusionen gesetzt haben, ist aber ein netter Treppenwitz.

  29. Embolado

    @MarioP – Welche Zahlen vom Tischtennis? Wird doch in der Regel nicht übertragen…

    #NITRO
    Da sieht man auch mal was Sender in der Vergangenheit verpasst haben, als so gut wie kein EM-/WM Quali Spiel übertragen wurden. Und ein Do or Die Spiel zur WM mit Italien zieht halt schon. Und für NITRO zeigt es, dass man so langsam in “Mitte der Fernbedienung” angekommen ist. Und sollten sie die Europa League Free TV Rechte bekommen, kann man sicherlich (je nach Teilnehmer) auch mit den ein oder anderen guten Quoten rechnen.

  30. mik

    @Embolado: Ich bleibe erstmal bei “Do or Die” inkl. Italien. Dazu das Medien Bohei, das @Berni angesprochen hat.

    Ob man da vorher etwas verpasst hat? Eher nicht.

    Schalke auf Nitro sollte aber auch gefunden werden.

  31. Bregalor

    Hätte RTL Nitro tatsächlich nicht auf dem Schirm gestern und habe aus Gewohnheit für Quali-Spiele ohne Deutschland DAZN angeschaltet

  32. BSI

    Letzte Woche hat doch Nitro auch ein Hinspiel übertragen. Weiß zufällig jemand, wie hoch die Quote da war?

  33. mik

    @Bregalor: War bei mir auch kurz so, aber hier wird ja mit einem ganzen Haufen von Sportquellen gearbeitet.
    Allesaussersport.de kann aber helfen.

    Oh, Grindel fällt mal wieder komplett in seine alte Profession zurück. Abgeschickt vorm VAR-Monolog.

  34. Embolado

    @mik – Trotzdem ist der Unterschied zu, sagen wir mal Sky Sport News HD, in der Bekanntheit doch nicht wegzudiskutieren, oder? Wäre das EM Quali Spiel gestern auf SSN HD/SD übertragen worden, wären keine 3 Millionen zu Stande gekommen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und auf ZDF wären es vielleicht 4 Millionen in der Spitze gewesen.

  35. Embolado

    #NITRO
    Ähnliche Quoten gab es auch schon vor zwei Jahren.

    Während der im Oktober 2015 ausgestrahlten Live-Konferenz der entscheidenden EM-Qualifikationsspiele Niederlande gegen Tschechien sowie Türkei gegen Island erreichte RTL Nitro in der Spitze den Rekordwert von bis zu 2,57 Millionen Zuschauern. Im Schnitt verfolgten die zweite Halbzeit 2,05 Millionen Zuschauer. Zehn Prozent der Männer verfolgten an diesem Abend die beiden Partien – und für knapp zehn Minuten war RTL Nitro an diesem Abend sogar Marktführer im deutschen Fernsehen.

    https://www.dwdl.de/sendervielfalt/55741/maennersender_im_check_rtl_nitro_geht_in_die_breite/

  36. Also, ich komme über das Scrabble nicht so locker hinweg.
    Zugegeben, ich habe Scrabble das letzte Mal in Jugendjahren gespielt, aber wozu braucht man da Bücher, außer evtl dem Duden? Kann sein, dass ich da deshalb total falsch liege, aber spielt Spieltaktik u.ä. bei Scrabble wirklich eine Rolle, dass es Experten und Expertenbücher braucht?

    Vielleicht könnte ich ja als Mau-Mau- oder Mensch ärgere Dich nicht-Experte bei der FAZ anheuern?

    Und… Wow! Der Slogan der deutschen Fussi EM Bewerbung lautet “United By Football”
    Findet man zunächst mal nicht im Duden und für den Geistesblitz mussten bei der Agentur aber einige Lines gezogen werden.

    Weiß wer, wer die Dame im Stadion ist, die beim DFB die Durchsagen/Moderationen schreit?

  37. Pistol Pete

    @BSI

    Das war am Donnerstag Kroatien – Griechenland
    1. Halbzeit: 0,61 Mio / 1,9% Marktanteil
    2. 0,77 / 3%

  38. BSI

    Danke dir! Also kann man bei Nitro definitiv nicht sagen, dass es wurscht ist, wer da gerade gegen wen kickt – Hauptsache Fußball.

  39. Salopp

    “United By Football” klingt nach Jung von Matt und hat sicherlich mal eben kreative 12 000000 Euro gekostet.

  40. BSI

    Netter Auftakt in Wien zwischen Österreich und Uruguay: 1:1 nach neun Minuten.

  41. mik

    @Berni: Richtet sich natürlich an ein Scrabble Publikum, nicht an Dich. Entzugsgefühl es seit zwei Tagen nicht gespielt zu haben, ist also akut.
    Ältere Ladys in Birmingham beispielsweise, oder Professoren in Oxford.

    Und innovative Wortkonstruktionen und Zählen von Buchstaben gehen dann halt immer in einem Ratgeber. Ist ja mehr als ein ERNSTL.

    Aber sonst, @sternburg hat es vorhin unterstützt, es gibt viele Engländer, auch Amerikaner, die sich aus dem Gewinnen von Scrabble einen schönen Tag machen können.

    Und dann liegt der Griff zum Ratgeber nicht fern.

  42. Ich fand mich eher durch die Historie bei ENG-GER in HZ1 unterhalten, das Soldatending vor dem Spiel und HZ2 inkl. Papierfliegerstimmung war nichts.

    Heute nehme ich mir genau die 105+Nachspielzeitmimuten gegen Frankreich und dann am Tablet Dänemark sowie Tennis.

  43. The Jochen

    ATP Doubles Finals: Harrison/Venus vorzeitig im Halbfinale, Rojer/Tecau draußen.

  44. Pistol Pete

    Steffen Simon hat es endlich auch bemerkt: “So still ist es selten im Kölner Stadion.”
    Noch stark untertrieben imho.

  45. Könnte man nicht als Ultras die aktuelle Ticketsituation nutzen und das inzwischen regelmäßige “Scheiß DFB” als Wechselgesang umso deutlich kund tun? Das wäre doch die Möglichkeit, die Akteure direkt zu treffen vor einem Millionenpublikum und bei ansonsten Stille im Stadion.

  46. @veniat: Ich glaube, im Hause Ultra gehört es zum guten Ton, sich nur für seinen Verein und nicht für die Nationalmannschaft zu interessieren.

  47. @sternburg: Umso mehr wäre es doch ein Statement, unabhängig vom Geschehen auf dem Rasen diese Rufe möglichst durchgängig kund zu tun. Als Zeichen des Desinteresse und der Kritik. Dann noch mit dem Rücken zum Spielfeld und Grindel kann sich in Grund und Boden schämen und selbst Bierhoff kann das nicht mehr mit freien Schals retten.

  48. Dudel

    @Berni: Klar ist Scrabble auch Taktik. Selber die Mehrfachfelder nutzen oder sie zumindest dem anderen nicht servieren. Es geht nicht immer um die schönsten Wörter.

  49. thedishguy

    Das ist der einzige Grund, warum ich bei Live-Sport lineares Fernsehen bevorzuge. Und dazn ginge bei mir ja eh nur mit VPN.

  50. moris1610

    Frankreichs junge Spieler sind wohl ganz gut. Nen wirklichen Dribbler hat Deutschland nicht. Eher Passmaschinen a la Kroos aber meist wenig kreatives.

  51. Pistol Pete

    Die Offense der Franzosen ist wirklich der heiße Scheiß. Und zwar weltweit.
    Lässig, locker und unwiderstehlich.

  52. Stan

    Özil kann schon dribbeln, wenn er nicht gerade wieder eingeschlafen ist auf den Platz

  53. #Reklamierarm

    Also ganz genau genommen, habe ich da im Standbild auch ein paar Zentimeter von einem im Fussi nutzbaren Körperteil im Abseits gesehen.
    Aber ansonsten schönes Tor

  54. thedishguy

    Man muss die neuen Retrotrikots von Adidas nicht schön finden, aber die Trikots von Dänemark und Irland gewinnen bestimmt auch keinen Designwettbewerb.

  55. Dudel

    @veniat: Ja, aber nur kurz. Die Diskussion wird man wohl führen müssen, ob Abfahrttrainings nur noch auf Weltcup-gleich gesicherten Pisten durchgeführt werden dürfen. In der Formel 1 darfst du ja auch keine Testfahrten am Sonntag auf dem Baumarktparkplatz machen, sondern die Strecke muss eine FIA-Lizenz haben, Streckenposten, Rettungskräfte, etc..

    Ansonsten ist er nicht der erste und nicht der letzte Skifahrer der gegen einen Baum gefahren ist, das kommt auch im Amatuerbereich doch immer wieder vor. Trotzdem natürlich sehr unglücklich.

  56. Embolado

    @veniat – Ich habe dir gestern morgen im vorgestrigen Gate-Thread noch geantwortet zur “Konferenz”, falls du es nicht gelesen hast (zur Sicherheit)

  57. mik

    Die Wortwertfelder bei Scrabble kann aber keiner vergessen, der das Spiel jemals gespielt hat? Sind doch der Gag.

  58. Peter Pan

    @Darts

    gibt heute nacht noch ein 9-Dart-Shoot-Out zwischen den “Webster’s”, wobei der eine ein Engländer und der andere ein Waliser ist…:-)

    BDO-Mann Noppert fehlte ein “leg”…

  59. Özil und Draxler wurden schon genannt. Reus, Sané, Götze, Brand, Gnabry, Volland, Sandro Wagner (hihi), Goretzka(?),, evtl. Müller…

    Deutschland hat schon Offensiv-Spieler, die mehr Kreative als “Passmaschinen” sind. Konstanz und/oder Qualität sind halt nicht so gut wie bei den Franzosen.

  60. @mik: Fancyger ist ja sogar noch, das Ä oder J auf den dreifachen Buchstabenwert zu legen. Wortwert ist natürlich besser, aber wenn da meistens beide/alle mal eines Kriegen, sind eher Buchstabenwert oder die pinken Doppelwortwertfelder die entscheidenden würde ich fast sagen.

    @Embolado: Danke! Hatte es kurz überflogen. Ich muss mal schauen, ob ich noch darauf eingehen kann.

    Stichwort Abfahrtstraining: Das ist immer das Problem bei der Disziplin. Kurs abstecken ist teuer und ohne eben sehr gefährlich. Ich habe auch keine Lösung, aber im Zweifelsfall sollte es eher so wie in der Formel 1 gehandhabt werden. Beispielsweise könnte auch die FIS selbst offizielle Trainings anbieten wo Athleten bei Interesse hinfahren können. Das sollte doch machbar sein.

  61. mik

    Bin gespannt auf die Auslosung. Jeder Frankreich Gegner sollte inzwischen den Laden zuziehen.
    Löws Elf versucht natürlich krude Dinge. Und nicht gut.

  62. NoBlackHat

    Jetzt sollte Löw doch genug gesehen haben und die “richtigen” Spieler einwechseln

  63. mik

    Wortwert, Buchstabenwert – Alle spielen nur auf Swahili.

    Richtiger Hinweis bei der Sprachlage natürlich.

  64. Was sollte das denn darstellen?
    Der Frage würde ich mich anschliessen…

    Für mich ist ja eh das Wort “Choreographie” damit verbunden, dass man sich dabei irgendwie bewegt oder etwas aktiv verändert und das Ganze nicht statisch ist.
    Stück Papier, dass mir jemand auf den Stuhl legt, hochhalten, ist für mich noch keine Choreographie.
    Zwei verschieden farbige Pappen im Wechsel gleichzeitig mit Anderen hoch halten wäre dann schon eine Choreo.

    —–
    Tagesschau – Preissteigerung der Lufthansa Flüge – Infografik – Fußnote: QUELLE: MyDealz.de

    Echt jetzt? Stark!

  65. Embolado

    Bin ja sonst eher kein Freund von Hempels Kommentierstil, aber gerade zumindest ziemlich informativ unterwegs. Zverev spielt beim Hopman Cup mit Kerber und Federer mit Bencic. Dazu soll er wohl auch zu 100% im Davis Cup gegen Australien spielen. Belag wird wahrscheinlich Rasen sein, aber die Australier haben sich wohl noch ein bisschen mehr Bedenkzeit gegeben. Kann man mal aus Informationen einstreuen, wie ich finde.

  66. Ist natürlich schlimm, wenn nach Bankrott einer trotz weitreichender Schattensubventionierung offensichtlich defizitären Billiglinie die Preise anziehen.

    Auch wenn ich keinen Zweifel daran habe, dass die Lufthansa die Situation ausnutzt.

  67. Genau embolado :-)

    Wobei “Quelle: Internet” ja lange Zeit die Privatsender gerne gemacht haben, um Sachen zu zeigen, an denen sie keine Rechte haben und dann ein YouTube Video davon mit “Quelle: Internet” im TV abgespielt haben.

  68. Dudel

    Die Königsmoves sind da so Kombinationen aus

    N
    M Y

    wobei das Y auf dem dreifachen Buchstabenwert liegt. Das bringt dann mit zwei Buchstaben locker flockig über 60 Punkte.

  69. mik

    Oh, Tagesthemen waren beim göttlichen Zoff 82.

    Freunde und Kenner ala @Dominik oder @Ariane gestern wissen natürlich vom göttlichen Rossi 82. Und daran scheiterte der Spaß ja auch gestern, der Vollender fehlte halt.

    Die Treter hatten doch oft einen Striker.

  70. Kann mal jemand dem guten Pfannenstiel Lutz das Mikro vom Mund wegbiegen oder eine Räuspertaste spendieren? Der schnauft mir ins Ohr als stünde Darth Vaders Großvater neben mir.

  71. Der Sohn, des Sohnes mehrerer Generationen von Söhnen eines Vaters, der einst Federn herstellte, spielt nun gegen den jüngeren Bruder von Zverev (alt) den Krawattenbrecher.

  72. Embolado

    Satzbälle abgewehrt, einen per Netzroller, aber dann doch noch das Aufschlagspiel durchgebracht mit guten Ersten. 6-6. Tiebreak Zverev gegen Federer.

  73. Und kaum hört er mit dem Schnaufen auf, fällt Datzen das Bild aus. Ah, jetzt weider da.

    Da der Ton der Kommentatoren drauf blieb und die auch kein Bild hatten, sollte das an der Quelle gelegen haben.

    Das Spiel bleibt unterhaltsam.

  74. Ellbogencheck blindsite gegen den Kopf des fallenden Poulsen. Im Hockey ne Spieldauer.

    Allerdings unabsichtlich, möchte ich behaupten.

  75. Tommy137

    @Berni

    Die Dame macht, glaube ich, sonst die Vorberichte im Stadion in Leverkusen.

  76. @sternburg: Nichts gegen meinen Opa!!!!

    @sternburg2: Meinst du mich? Ich sprach nur davon, dass es nicht überraschend ist, nicht davon, ob es schlimm oder nicht ist. Schlimm ist vor allem, dass LH erst Germanwings-Mann Thomas Winkelmann als Chef bei AB installieren durfte, der natürlich keine Fäden in Richtung LH-Übernahme gezogen hat, und dann durch die Politik einseitig unterstützt die Übernahme auf dem Silbertablett bekommt. Das ist schlimm, dass Dobrindt das quasi völlig unverblümt sagen darf.

  77. mik

    Beim Tennis bin ich ja immer müde, wenn die US Open enden. Nur gelegentlich werde ich vor Monaco wach. Sampras-Becker wäre ein Beispiel. Äh, da geh..

    Timo Werner – Unser Mann. Danke, Mesul.

  78. mik

    @Pistol Pete: Turnier und so. Hat die – etwas lockere – Fussballgeschichte schon abgeschrieben.

  79. Embolado

    Ahhhhhh… hätte Zverev nicht unbedingt verlieren müssen den Tiebreak. Mit 4-0 und zwei Mini-Breaks, seinen Aufschlagqualitäten, kann man das auch mal schaukeln. Gegen Ende dann ein paar Vorhändenzu viel verzogen, zumindest ist er das Risiko gegangen. Federer bringt aber auch wieder Bälle fast an die Grundlinie zurück. Das ist dann halt auch ziemlich unbequem.

  80. #Flüge

    offensichtlich defizitären Billiglinie die Preise anziehen

    Letzte Woche spontan bei RyanAir für nächste Woche gebucht. 3,99 € nach Krakau und für 3,86 € zwei Tage später wieder zurück.
    Eigentlich und auch uneigentlich total bekloppt.

  81. thedishguy

    @Berni:
    Und wie viel kommt da noch an Kreditkarten- und anderen Gebühren drauf?

  82. @berni: Es ging ja um innerdeutsche Flüge, wie die Tagesschau zwar nicht verbal kund tat, aber durch die Grafik quasi eindeutig zeigte. Durch die hohen Steuern im Vergleich zu anderen Ländern in Europa sind inneredeutsche Flüge immer teurer.

  83. @dishy: Wenn berni eine ( /die richtige) Debitkarte genutzt hat keine Gebühren für die Bezahlung. Für Steuern sind bei Ryanair meist dabei. Ich tippe auf €0,99 Flugpreis und der Rest sind Steuern und Treibstoff, also alles Erstattungsfähige.

  84. thedishguy

    @veniat:
    Ist die richtige immer noch Visa Electron? Die hat doch kein Mensch.

  85. NoBlackHat

    Ich schreib es ja ungern, aber bei den vielen sinnlosen Flanken müsste jetzt eigentlich Wagner kommen

  86. @thedishguy

    Aus Faulheitsgründen (abtippen der Kreditkartennummer) habe ich via PayPal bezahlt.
    Extra für Dich nachgeschaut: 8,14 € wurden eingezogen

  87. Tommy137

    Jetzt weiß ich, woran mich die Stadionsprecherin erinnert… Kleopatra aus „Asterix und Kleopatra“. Gerade durch das Hallen.

  88. Embolado

    Also für Frau Töpperwien ist die Stimme zu hoch. Wird eher jemand anderes sein.

  89. thedishguy

    @Brrni:
    Danke für die Info. Mein letzter Stand sind 5€ Gebühren pro Flug, wenn man nicht mit Electron zahlt. Ist aber schon Jahre her, weil ich Lose und Fanfaren nicht mag.

  90. @Berni: Gerade für 60 Euro brutto Manchester hin und zurück. Für mit den Jungs ein Fußballspiel schauen. Nicht ganz so krass. Aber krass genug. Wenn mich später der Erstgeborene fragt, was ich eigentlich dagegen getan habe, sollte ich die Episode besser verschweigen.

  91. @berni: Hmm, durchaus ein paar Euro “draufgelegt, aber wahrscheinlich verkraftbar ;-)

    @dishguy: Jede Debitkarte geht inzwischen, egal ob Mastercard oder Visa. Zur Not kann man sich eine virtuelle kostenfrei bzw mit 2% Aufladegebühr im www klicken. Ist dann immer noch günstiger als die echte, non-Debitkarte zu nutzen.

  92. Peter Pan

    Griezmann für Lacazette – kann man mal bringen (dazu Mbappe und Giroud für Rückstände)

    wir haben Werner und natürlich die “Granaten” Wagner/Gomez (Müller sollte also wieder in “WM-Form” kommen)

  93. Dominik

    @mik: Ich fühle mich geschmeichelt. Mein Wissen um Rossi ist aber nur angelesen. Mein “erstes Turnier” war 1990.

  94. Embolado

    Die Frage ist, sind die 8,14€ für beides zusammen (3,99€ + 3,68€), weil dann wäre es ja nicht wirklich viel extra gewesen aka Euros, oder 8,14€ für den 3,99€ Flug z.b.

  95. @sternburg: Die Frage ist eher, was das im Vergleich zu dem ausmacht was gerade dazu führt, dass Neu Delhi sozusagen unbesuchbar ist. Das wird kein schöner Trip, nahezu bzw. absolut gesundheitsgefährdend. Das Programm jedenfalls muss knallhart umgestellt werden.

  96. Heiner

    90 hatte mit Toto Schillaci ja auch einen dieser italienischen Striker. Wobei der italienischste immer noch Pippo Inzaghi ist.

  97. Beides Zusammen…
    Sind es 2% an Gebühren, die bei der Zahlung draufgeschlagen werden

    Laut
    https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/haufige-fragen#6-1

    Bei Buchungen die mit PayPal, American Express, Kreditkarte oder eine Mastercard Prepaid-Karte bezahlt wurden fällt eine Gebühr von 2% des Gesamtpreises an.
    Es fällt keine Kreditkartengebühr bei Buchungen an, die mit einer Debitkarte oder dem Elektronischen Lastschriftverfahren (SEPA– Nur in Deutschland) gezahlt wurden.

  98. Und falls hier jetzt irgendwer mit dem Dreisatz nachrechnet…
    Mit den 3,68€ für den Rückflug bin ich nicht 100%ig sicher. War irgendwas leicht unter 3,99€ ;-)

  99. @Embolado: Ne, eher nicht. Ander Stuttgart waren es gestern beispielsweise ca. 7 PM10 pro m3, in Neu Delhi unglaubliche 700 vorgestern Mittag, und das die kleineren PM2,5, die noch viel gefährlicher sind.

  100. tony

    Totò Schillaci ist so ein Name, der zu vielen Berufen passen könnte:
    Schlagersänger, Kriminalpolizist, Skifahrer, Pornodarsteller, Politiker, Schauspieler…

  101. Die Serie, die Serie!!!!
    “An der Messstation” soll das heißen.
    Ich sag ja nur, aber immerhin inzwischen alle Debitkarten.

  102. “Bisschen arrogant von Löw, den besten Stürmer erst so spät zu bringen. Testspiel hin oder her.”

    Ich meinte natürlich Stindl. *hust*

  103. Herr Holle

    @Sternburg (22:25): Dann lege doch noch heute ein paar Euro bei https://www.atmosfair.de/de drauf und dann kannst Du Deinem Erstgeborenen auch ruhigen Gewissens berichten.
    Tooooor! Schick. Aber zum Glück keine Raketen in Berlin-Baumschulenweg.

  104. Embolado

    @veniat – OK, war jetzt der erste Treffer bei Google mit “new dehli conference 2017” und hätte thematisch und vermutlich auch zeitlich in etwa gepasst ;-)

  105. Der Stindl! Sauber. Aber sehr ordentlicher Assist vom Götze.

    Dass Müller wieder in Form kommt, macht mir übrigens keine Sorgen.
    Wenn ich noch so etwas wie einen Lieblingsspieler habe, dann den Müller.

  106. moris1610

    Der Rasenfunk hat übrigens auch schon nen Kurzpass zum Aus von Italien veröffentlicht.

  107. Embolado

    Einen dritten Satz würde @Franzx sicherlich auch gerne mitnehmen. Federer serviert jetzt gegen den Satzverlust.

  108. NoBlackHat

    Welche Geheimnisse flüstern die sich eigentlich immer hinter vorgehaltener Hand zu? Muss ja wahnsinnig wichtig sein.

  109. Ist Götze nochmal 5 Jahre jünger geworden?

    @NoBlackHat: Wahrscheinlich dasselbe banale, was Du mit Deinen Kollegen so bequatscht und trotzdem nicht willst, dass dem alle (wirklich alle) zuhören.

  110. Ein dämlicher Trend, der sich inzwischen immer mehr etabliert, noblackhat. Das ist nicht nur absurd, sondern macht das sich nur noch auffälliger für Kameras. Wenn du mich fragst, ist das eine unglaublich alberne Marotte (ne fleksy, mich Badeorte), die man aus der NFL übernommen hat. Da gibt das aber ggf. noch Sinn, weil Lippenleser die Spielzüge auslesen können.

  111. So langsam, auch schon in der HZ-Pause, geht mir dieses “Mimimi die Zuschauer” der Herren Fernsehjournalisten auf den Sack.

    Sagt doch einfach endlich mal, dass die DFB-Preise sauhoch geworden sind und deshalb A die Stadien seltenst noch voll sind und B dadurch halt ein ganz anderes Publikum im Stadion hockt, als bei den Bundesliga-Spielen.

    Ich hätte für das Ticket gegen San Marino auch keine 80€ für den Sitzplatz auf der Gegengerade gezahlt.

  112. Du kannst also da zuhören beim Lippenlesen, sternburg? Respekt! Wieso war das denn Jahrzehntelang kein Problem. Niemand wird bei einem Freundschaftsspiel GER-FRA einen Lippenleser anstellen und das analysieren lassen, also außer SSN vielleicht.

  113. Heiner

    80€ hätte ich vielleicht für ein WM-Finale gegen San Marino gezahlt.

  114. Embolado

    Stark von Zverev, auch wenn der parallel Vorhandball ganz eng war (vielleicht sogar im Aus). 7-5 und wir gehen in Satz Nummero 3!

  115. … oder in Stadion von Nichtbundesligisten. Mannheim oder so wäre doch (nicht unbedingt heute ggf.) eine gute Wahl, oder Magdeburg.

  116. @veniat: Du hast aber schon mitbekommen, dass vor einigen Jahren (EM 2012?) eine deutsche Lippenleserin auf twitter damit angefangen hat, konsequent alle im TV-Bild aufgeschnappten Bemerkungen (vor allem von Löw) auszuplaudern? Die Dame hat immer noch über 34k Follower. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte das irgendwann auch das ZDF ins Programm übernommen.

    Nach meiner Wahrnehmung haben die Fußballer danach damit angefangen. Wahrscheinlich hat keine einzelne Zuschauerin in den letzten Jahren das deutsche Fernsehen so verändert wie sie.

    Man könnte das natürlich auch anders handhaben. Eishockey-Spieler lassen sich regelmäßig sogar extra verkabeln. Und nehmen dann kein Blatt vor den Mund. In den daraus resultierenden Zusammenschnitten fallen Worte, für die ein Fußballer in Deutschland wochenlang von der Presse verprügelt würde. Ich denke, der Fußball hat diese Aufgabe an Privatsphäre zum einen nicht nötig – zum anderen wäre das in der völlig überzogenen Aufmerksamkeit, der er ausgesetzt ist, aber auch wahrscheinlich wirklich nicht klug.

  117. Das mit der Lippenleser Tante auf Twitter und das es im Zuge dessen mit dem “Hand vorhalten” stark zugenommen hat, wollte ich auch gerade schreiben.
    Empfand ich auch so.

  118. NoBlackHat

    Lippenleserin ist bekannt, aber solche Banalitäten langweilen doch irgendwann nur noch

  119. The Jochen

    WM-Setztöpfe (in Klammern FIFA-Ranglistenplatz, fett: Qualifikation sicher)

    Topf 1
    UEFA: Russland (65), Deutschland (1), Portugal (3), Belgien (5), Polen (6), Frankreich (7)
    CONMEBOL: Brasilien (2), Argentinien (4)

    Topf 2
    UEFA: Spanien (8) , Schweiz (11), England (12) , Kroatien (18)
    CONMEBOL: Kolumbien (13), Uruguay (17)
    , Peru (10)
    CONCACAF: Mexiko (16)

    ?-Dänemark (19)

    Topf 3
    UEFA: Island (21), Schweden (25)
    CONCACAF: Costa Rica (22)
    CAF: Tunesien (28), Ägypten (30), Senegal (32)
    AFC: Iran (34)

    ?-Serbien (38) UEFA

    Topf 4
    CONCACAF: Panama (49)
    , Honduras (69)
    CAF: Nigeria (41), Marokko (48)
    AFC: Japan (44), Südkorea (62), Saudi-Arabien (63)
    , Australien (43)
    OFC: Neuseeland (122)

    Mi 15.11. 10:00 Sydney Australien – Honduras (0-0)
    Do 16.11. 03:15 Lima Peru – Neuseeland (0-0)

    Die Konföderation ist wichtig, weil keine zwei Teams aus der selben Konföderation in die gleiche Gruppe gelost werden (Europa maximal zwei).

  120. Ich sag nicht, dass es mich nicht nervt. Sieht albern aus.

    Ich sage, dass ich es verstehen kann. Und wahrscheinlich selber auch so handhaben würde.

    Und man sollte sich auch eingestehen, selber Schuld zu sein: Ich fand das damals interessant (ich gehöre zu den 34k). Und ich bin im Zweifel der erste, der sich auf “Kroos und Müller machen Witze über Brazzo” raufschmeißt.

  121. @The Jochen

    Ich muss mal sagen, dass ich deine Übersichten super finde und auch das Texten, als dogfod ausgefallen war, topp war. Merci dafür

  122. Embolado

    Das ging dann doch schnell. Roger “Timo” Federer damit im Halbfinale. Zverev hat das Entscheidungsmatch gegen Sock.

  123. Embolado

    Lukaku macht ein Kopfballtor gegen Japan. Dafür war die Quote wohl auch eher bei 1,05

  124. The Jochen

    Tennisjahresabschlussturnierübersicht aktuell:

    WTA-Weltrangliste: S. Halep
    WTA Singles Finals in Singapur: C. Wozniacki
    WTA Doubles Finals in Singapur: Babos/Hlavackova
    WTA Elite Trophy in Zhuhai: J. Görges
    Fed Cup-Finale in Minsk: USA

    ATP-Weltrangliste: R. Nadal
    ATP Next Generation Finals in Mailand: H. Chung

    ATP Singles Finals in London (bis 19.11.):
    Group Pete Sampras: Dimitrov (1-0 2:1), Goffin (1-0 2:1), Thiem (0-1 1:2), Carreno Busta (0-0 0:0)
    Group Boris Becker: Federer (2-0 4:1), Zverev (1-1 3:3), Sock (1-1 2:3), Cilic (0-2 2:4)

    ATP Doubles Finals in London (bis 19.11.):
    Woodbridge/Woodforde Group: Kubot/Melo (1-0 2:0), Bryan/Bryan (1-0 2:1), Murray/Soares (0-1 1:2), Dodig/Granollers (0-1 0:2)
    Eltingh/Haarhuis Group: Harrison/Venus (2-0 4:1), Herbert/Mahut (1-1 3:3), Kontinen/Peers (1-1 2:2), Rojer/Tecau (0-2 1:4)

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (24.-26.11.):
    Frankreich-Belgien

  125. mik

    Es gab natürlich Lippenleserzwischenfälle beim Baseball, Eishockey entblödet sich trotz Zwischenrufen bestimmt nicht blöder Gesten, gewonnen hat aber der Football. Da machte es ja auch Sinn.

    Den aktuellen Drohnenvorwurf Honduras in Richtung Gefängniskontinent natürlich im Hinterkopf.

    Aber sicher nicht die Klimakiller Eishockey.

  126. Klimakiller? Etwas Abkühlung tut dem Klima doch ganz gut.

    mik, da oben wartet auch noch ein Fragezeichen auf Dich.

  127. trempot

    #offtopic
    Wie geil ist denn der neue Firefox? Auch wenn bisher 90% (also konkret 9 von 10) meiner Plugins nicht mehr funktionieren, hat sich der FF in meinen Augen mal eben wieder an die Tabellenspitze der Browserliga gedribbelt.

  128. Linksaussen

    #lippenleser: meint ihr wirklich, dass das diese eine dame bewirkt hat? meines wissens nach kommt das eher aus der primera division, wo diverse medien lippenleser beschäftigt haben bzw. noch beschäftigen und hat sich dann dank ser deutschen legionäre ausgebreitet.

  129. moris1610

    Firefox 57 (alias Quantum) ist zumindest deutlich schneller als ich es zuletzt in Erinnerung hatte aber dürfte schon einige Jahre her sein das ich FF benutzt habe. Das moderne Design gefällt mir. Aktuell fehlen noch die ganzen Addons. Selbst mit den ganzen Imports von Bookmarks etc habe ich immer aber glaube an Chrome einfach gewöhnt sodass ich dennoch nicht zeitnah wechseln werde. Größtenteils aus Bequemlichkeit mich wieder umzustellen selbst wenn der Zeitraum jetzt wohl kürzer denn je wäre. Geschwindigkeit ist bei FF jetzt auch flott und ähnlich zu Chrome. Benchmarks als normaler User bringen mir eh nix da ich keinen Unterschied feststelle. Weniger RAM bei FF als Chrome dürfte man erst nach längerer Nutzung merken oder bei schwächerer Hardware. Ersteindruck: FF schaut gut aus werde es aber trotzdem nicht nutzen, wenn bei Chrome nicht total was verkackt wird. Gewohnheitstier.

  130. @Linksaussen: Ich hab beim schon Schreiben befürchtet, dass meine Wahrnehmung zumindest unvollständig sein könnte. Ist nur meine Wahrnehmung. Ich werde Dir nicht widersprechen.

    Ändert aber an der Einschätzung nichts. Eher im Gegenteil.

  131. The Jochen

    Und ranNFL erfüllt mir diese Woche wieder alle drei Wünsche! :) :) :)

  132. Embolado

    Beim nächsten Mal darfst auch gerne die Lottozahlen teilen. Wir müssen den Verlust wieder wettmachen, den uns Conejero beim letzten Mal verursacht hat. #Blumen-Smiley

  133. Franzx

    War schon ein sehr emotionaler und stärker Abend; Zverev wirkt live, gerade im Vergleich zu einigen anderen, schon sehr beeindruckend; Publikum war zwischenzeitlich auch etwas am Zweifeln; letztendlich hat er sich aber selbst geschlagen durch viele Vorhandfehler und Einiges an unnötigen Reklamieren; Zverev (nie) und Federer (selten) sind übrigens die einzigen beiden der Top 8, die nicht nach jeden Ballwechsel zum Handtuch greifen

  134. Original

    @Corona:
    Danke übrigens noch für deinen Tipp. Ich glaub, es gibt aber gar kein amazon.ch? Wie auch immer, ich stosse bereits an meine Grenzen und lass das alles bleiben

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)