284 comments

  1. Herr Holle

    Listing
    Für die Einordnung der Geschehnisse um türkischstämmige Nationalspieler (Gündigan besitzt übrigens die doppelte Staatsbürgerschaft, “mein” Präsident ist deshalb vollkommen korrekt) und deren Umfeld ist vielleicht dieserArtikel hilfreich.

  2. WM-Nominierungs-Tipprunde

    [x] Reus
    [ ] Götze
    [ ] Schürrle
    [x] Wagner
    [x] Özil
    [x] Gündogan
    [x] Neuer
    [ ] HW4

  3. moris1610

    Wagner angeblich gar nicht dabei. Würde ich schon Gomez vorziehen. Kein Fan davon. Ist halt Löw.

  4. Bregalor

    [x] Reus (aber verletzt sich gegen Österreich)
    [x] Götze (rückt für Reus nach)
    [ ] Schürrle
    [ ] Wagner
    [x] Özil
    [x] Gündogan
    [x] Neuer
    [x] Podolski

  5. spoonman

    Bernd Heynemann zu den Fehlentscheidungen gegen Aue:

    “Die Ansetzung des DFB war der entscheidende Fehler. Einen vergleichsweise jungen und unerfahrenen Mann bei so einem wichtigen Spiel einzusetzen, war sehr unglücklich. Wenn ich die erfahrenen Leute aber als Videoschiedsrichter in den Keller schicke, dann fehlen diese natürlich an anderer Stelle.”

    https://www.mdr.de/sport/fussball_2bl/interview-bernd-heynemann-nach-aue-desaster-gegen-darmstadt-100.html

    Ist es tatsächlich so, dass Schiedsrichter, die am Samstag im Videokabuff sitzen, am Sonntag nicht als Feldschiedsrichter eingesetzt werden (können)?

  6. moris1610

    Rafinha hat erwartungsgemäß auch nochmal verlängert. Mindestens einen Außenverteidiger bräuchte man schon noch, da Bernat gehen wird. Glaube kaum das nächstes Jahr alle Spieler noch mal eine einjährige Verlängerung bekommen, die es dieses Jahr traf.

  7. Alcides

    Petersen für Wagner finde ich persönlich schwierig, da Petersen aus meiner Sicht spielerisch zu schwach ist für die Waffen, die sich da hinter Schlands Stürmer so tummeln (Sane, Özil, Müller, Reus usw.). Petersen passt perfekt ins Freiburger Spielkonzept und hat ne (sehr) gute Saison gespielt. Als WM-Kandidaten hatte ich ihn aber nicht auf dem Kathrin Zettel.

    Allerdings passt es einfach ins Löwsche Kaderzusammenstellungsbingo. Und da kann/muss man dem Jogi einfach auch ein Stück weit vertrauen.

    Außerdem muss ein bisschen Überraschung ja immer sein, siehe 2006 Ben Johnson für Kuranyi.

  8. moris1610

    20 min in bei der gestrigen PK von Reschke und man merkt schon wieder stark seine Eigenheiten. Alles super, überragend aber eben auch komplett transparent. Schindelmeiser und Wolf natürlich auch nochmal lobend erwähnt. Nun zu den Personalien.
    Jeder ausgeliehene Spieler wird erwähnt und deren Entwicklung bei dem jeweiligen Verein, Anzahl der Pflichtspiele Abstiegskampf Einsätze/Tore etc. Fantastischer und herausragender Auftritt von Bruun Larsen bei 4 Pflichtspielen. Badstuber macht mich immer noch etwas traurig. Mal sehen wo er jetzt landen wird. Möchte wieder CL spielen. Einfach mal die Anekdote raushauen, dass Reschke bei der Verpflichtung von Andreas Beck eine Nachricht von Rudy bekommen hat, indem er ihm zum Transfer beglückwünscht hat. Beck sei der professioniellste Spieler mit dem Rudy bisher zusammengespielt habe. Ach Reschke. Herrlich.
    Fünf Neuzugänge. Aber nun. Die speziellen Schwierigkeiten und Baustellen im Außenverteidigermarkt kenne Reschke, da er seit Jahren darin aktiv ist. Eine der Positionen die in den letzten Jahren wohl am meisten mit an Bedeutung gewonnen hat im Fußball. Stuttgart ist tatsächlich auf Platz in der Rückrunde gelandet. Außenverteidiger lassen sich hervorragend weiterverkaufen bei guter Entwicklung, mit Pavard hat Stuttgart sowieso ein Juwel.
    Sehr sympathischer Auftritt von Reschke insgesamt. Mal schauen was bei den Transfers so rumkommt. Dreifachbelastung wird bestimmt nicht einfach, da es der VfB nicht gewöhnt ist.

  9. moris1610

    Wobei manche Sätze natürlich etwas übertrieben waren. Hat ein bisschen was von Pep aber unterhaltsam.

  10. moris1610

    Petersen? Nun gut. Das wäre schon eine Überraschung. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass der dann nicht noch gestrichen wird.

  11. moris1610

    Werner kann auch spielen und hat vor allem deutliche Geschwindigkeitsvorteile. Wagner kann man auch einwechseln. Von der robusten Statur her ähnlich wie Gomez wobei ich ihn insgesamt etwas besser finde. Hat mich positiv überrascht bei Bayern. Aber gut Löw setzt halt eher auf ihm schon besser vertraute Spieler.

  12. NoBlackHat

    Petersen verstehe ich nicht so ganz. Wenn man für alle Fälle einen Boxspieler mitnehmen muss, dann doch eher Wagner oder Gomez.

  13. FelixK

    Für mich ist Werner Stürmer Nummer 1. Dann braucht man einen Einwechselstürmer. Das ist Gomez nicht, aber Wagner, Petersen oder Uth könnten das. Gomez wäre eine Möglichkeit als alternativer Startspieler, aber dann sollte man auf der Position drei Spieler mitnehmen. Ich würde Gomez weglassen und im Notfall lieber Reus, Müller oder so vorne bringen.

  14. moris1610

    Welt schreibt übrigens Can hat die Einladung von Erdogan abgelehnt. Es geht also doch. Guter Typ.

  15. moris1610

    13 Uhr? Gott ich will nicht wissen was die uns noch alles verkaufen wollen bis dahin. Oh Gott.

  16. moris1610

    Man muss verstehen wie Türken ticken.

    Bierhoff legt schon gut los. Und Grindel freut sich wenn es endlich um den Sport geht und die unbequemen Themen aus dem Fokus verschwinden. Spitze.

  17. Kombüse

    Bierhoff über Özil und Gündogan: Man muss verstehen wie Türken dann auch ticken

  18. moris1610

    Unreflektiert und ein wenig überheblich sind doch nun keine neuen Eigenschaften von den Herren.

  19. moris1610

    Löw wird also erst in 5 Jahren Bayerntrainer nach 3 CL Titeln mit Kovac.

  20. Alcides

    Wo außer Petersen (und ggf. Tah) siehst Du da die großen Überraschungen?

  21. Ich schaue nicht zu und kann mir Dank eurer Berichte das verbalisierte Grauen nur zu gut vorstellen. Für mich sollte es offensiv so aussehen: Werner als Stürmer Nr. 1, Gomez oder Wagner als echten Mittelstürmer muss man mitnehmen und ich präferiere hier Gomez. Petersen ist zusätzlich dazu der perfekte Einwechselstürmer für Werner meistens. Ich würde dann je nach Gegner mit Werner alleine oder ggf. zusätzlich Gomez als zweitem Stürmer starten. Auf Götze kann man aus meiner sicher verzichten, weil er zwar wieder etwas besser in Form gekommen ist, aber ich Reus, Müller oder Kroos im Bereich offensives Mittelfeld bis hängender Stürmer klar vorziehe.
    Leider wird Löw Götze wohl definitiv mitnehmen :-(

  22. moris1610

    Löw nimmt Rudy mit nach der Rückrunde? Puh. Tah, Platte, Rüdiger. Nun gut. Hatte ja ein wenig auf Max von Augsburg gehofft zumindest für den vorläufigen Kader.

  23. moris1610

    @veniat Laut Leak kein Götze. Dafür Rudy warum auch immer. Der hatte nur eine starke Hinrunde, Rückrunde war schlecht. Ist auch Vater geworden.

  24. moris1610

    Bremen hat Möhwald vom FCN verpflichtet und sehr wahrscheinlich demnächst wohl auch Osako vom effzeh.

  25. BSI

    “Das Tollste, was es auf der Welt gibt.” Sagt der Uli (in der neuen Eishockey-News). Über die neue Arena in München, die man gemeinsam mit Red Bull nutzen will, die eigentlich schon 2017 fertig sein sollte, und bei der man im Herbst 2018 zumindest mal mit dem Bau beginnen will. Es wird nämlich “keine billige, sondern eine moderne, spektakuläre Halle”. Also, ihr Penner in Las Vegas oder wo sonst noch neue Hallen gebaut werden (wurden) – in München entsteht das Nonplusultra! Weltweit! Denn darunter macht es der Uli halt einfach nicht.

  26. Alcides

    Hans-Hubert: “Ich glaube, dass heutzutage der WM-Titel leichter zu verteidigen ist als früher.”

    Muss man wissen.

  27. #ZSMMN, eine entwickelte Kampagne, die das “Wir”-Gefühl stärken soll? Boah, da steckt doch sicher wieder Bullshit-Bingo von Jung von Matt dahinter… Puh.

  28. Kombüse

    Berti Vogts mit ungewohnt offener Kritik an DFB und Mannschaft 1978 und 1994

  29. moris1610

    @FelixK Andere Dinge im Kopf, Ablenkung, weniger Fokus. Macht für mich Sinn das man da vielleicht nicht immer ganz bei der Sache ist und etwas Zeit mit seiner Familie verbringen möchte. Ist auch das erste Kind. Fit war er die ganze Zeit also kann es nur eine mentale Sache sein, da die Hinrunde das komplette Gegenteil zur desolaten Rückrunde war.

  30. spoonman

    Vor der Kader-Bekanntgabe gibt es (live aus dem Fußballmuseum) erst mal Interviews mit Berti Vogts und Andy Köpke. Berti erzählt, was nach den WM-Titeln ’74 und ’90 beim DFB alles falsch gemacht wurde.

  31. Alcides

    “desolate Rückrunde” hat mal kurz meine Augenbraue etwas zucken lassen… und ich dachte immer, hier findet der virtuelle Doppelpass eben nicht statt. Mit oder ohne Trio la Haze.

  32. spoonman

    “Wie kam die Entscheidung über den Kader zustande? Wir wollen ja auch nix vorwegnehmen…”

  33. moris1610

    Letztlich nur ein BVB Spieler ist nach der durchwachsenen Saison natürlich keine allzu große Überraschung.
    Der Leak war zu 100% korrekt.

  34. Alcides

    Jetzt will man über den Prozess sprechen. Bin mal gespannt, was Jogi über Joel Embiid zu sagen hat.

  35. BSI

    Ihr schaut echt so einen Unsinn, während mit USA – Finnland ein richtig gutes Spiel läuft? Euch gehört’s ja gar nicht anders :p Vorläufiger Kader für die WM – das reicht doch wirklich, wenn man die Namen morgen in der Zeitung mal durchgeht.

  36. NoBlackHat

    Ohne Götze und Schürrle, hätte ich von Löw nicht erwartet. Kader ansonsten fast wie erwartet

  37. FelixK

    @moris: Ok, kann natürlich sein. Ich habe die Saison zu wenig gesehen, aber mein Eindruck war der, dass Rudy vor allem unter Ancelotti ein wesentlich besseres Standing hatte als unter Heynckes!?

  38. moris1610

    @FelixK Das mit dem Standing kann schon sein. Kann sich auch aufs Selbstvertrauen unter Heynckes ausgewirkt haben mit der Zeit. Wenn Rudy unter Heynckes gespielt hat, was eher selten vorkam, war er meistens sehr durchschnittlich und nicht überzeugend.

  39. Alcides

    schranke: Tah, Petersen, Plattenhardt/Brandt? Und mal sehen, wie es Boateng gehen wird.

  40. moris1610

    @schranke 4 müssen noch gestrichen werden. Trapp oder Leno, Rudy, Gomez oder Petersen und vielleicht Tah? Glaube die AV werden sie behalten sonst wäre das auch eine Option. Am ehesten würde ich da wohl auf Platte tippen. Vielleicht auch Draxler, würde ich aber für unwahrscheinlich halten.

  41. moris1610

    Stimmt einer im offensiven Mittelfeld könnte auch sein. Ich mag Brandt daher bin ich für Draxler.

  42. Ex-Michael

    Wer fehlt denn jetzt alles von denen, die mal Hoffnung hatten? Götze, Schürrle, Wagner, …

  43. Stan

    Platte ist sicher, hat er doch schon eindeutig nach den letzten Länderspielen gesagt, deshalb auch kein Max. Hector und Plattenhardt werden das Pärchen auf links werden.

  44. schranke

    Es ist bei mir nur ein Gefühl, aber ich glaube, dass Petersen nicht gestrichen wird.

  45. Nesro

    aus dem 23er Kader von 2014 sind noch dabei:
    Neuer, Boateng, Hummels, Ginter, Draxler, Khedira, Kroos, Özil, Müller

    also 9 Stück.
    6 Weitere haben seit der letzten WM Ihre (Nationalmannschafts-)Karriere beendet: Weidenfeller, Merte, Lahm, Schweini, Klose, Poldi

    bleiben 8 aus der letzten WM-Mannschaft, die nicht dabei, aber noch aktiv sind:
    Ron-Robert (jagut, da gibt es jetzt bessere), Durm, Großkreutz, Höwedes (einer derjenigen, die 2014 keine Minute verpasst haben, aber diese Saison halt doch etwas wenig gespielt), Mustafi, Kramer (kann sich sowieso nicht ans Finale erinnern), Götze, Schürrle

    man erkennt eine klare BVB Antipathie!

  46. Alcides

    Nesro, das ist keine BVB-Antipathie, sondern einfach dem Fußball geschuldet, den der BVB im letzten Jahr gespielt hat (Ausnahme Reus).

  47. moris1610

    Ginter oder Rüdiger dann.
    Weigl war wohl nie ein ernsthafter Kandidat. Wird es aber sicher für die Zukunft. Endlich ist Reus mal dabei und verletzt sich bitte nicht. Emre Can war zu erwarten. Götze fällt halt klar ab gegen Brandt in dieser Saison. Schlechte BVB Saison fordert ihren Tribut. Petersen bleibt für mich die größte Überraschung. Gomez vor Wagner kann ich noch verstehen, bei Petersen bin ich mir nicht so sicher. Schade aber wird schon passen. Ter Stegen kann eigentlich nur die Nr. 1 im Tor sein im Normalfall. Tolle Saison bei Barca.

  48. Paul Herrmann

    Einzige wirkliche Überraschung ist, dass Odonkor fehlt…finde ich…

  49. Alcides

    HERZLICH WILLKOMEN bei einer offiziellen DFB-Präsentation zu schreiben ist schon… nun gut. Fremdschämen continues.

  50. Nesro

    aus dem EM Kader 2016 dabei:
    Neuer, Leno, ter Stegen, Hector, Hummels, Tah, Boateng, Khedira, Özil, Draxler, Müller, Kroos, Kimmich, Sane, Gomez

    also 15

  51. Bei Wagner kann es aber durchaus auch sein Verhalten neben dem Platz sein, vielleicht will Löw so einen Proleten nicht gerne im Team haben. Stichwort Wohlfühlatmosphäre.

    Ansonsten ist das weitestgehend die erwartete Mannschaft, leider nach vorgestern auch mit Özil und Gündogan.

  52. Hach. Urlaub, in der Glotze läuft bereits mittags ein zwar für den weiteren Turnierverlauf eher unwichtiges, aber trotzdem schönes Hockeyspiel unter Begleitung des Dreamteams bei dem meine Lieblingsmannschaft mittlerweile mit 3:0 gegen die USA führt und ich google erstmal “#ZSMMN” (und lache). Das Leben, es könnte ein schlechteres sein.

  53. Original

    Ach ich hab mich die gesamte Zeit gefragt, welche Wörter hier den einzelnen Buchstaben stecken.. aber das ist ja wirklich blöd

  54. Wagner raus statt Gomez ist übrigens der mich einzige eindeutige Fehler an Löws vorläufigen Kader. Ich würde Wagner unbedingt mit nach Russland nehmen.

    Aber wenn sich in meinen Augen irgendjemand in dem Geschäft einen Vertrauensbonus erarbeitet hat, dann Löw. Sagte ich schon ca. 2013, ist seitdem nicht zwingend weniger geworden.

    @Dudel: Ich habe nicht die allergeringste aller Ahnungen, trotzdem glaube ich an diesen Aspekt nicht. Denn ich glaube (glauben im Wortsinn als Gegenteil von Wissen):

    a) Löw gibt einen Scheiß auf das öffentliche Abbild und vertraut ausschließlich seinem eigenen persönlichen Eindruck von Mensch zu Mensch, b) Wagner ist in diesem sehr viel umgänglicher als sein öffentliches Abbild glauben machen könnte und c) er hält Wagner und Gomez in dessen aktueller Form für weitgehend austauschbar und bleibt im geringsten Zweifel einfach beim verdienten Spieler. Löw doing Löw things gewissermaßen.

  55. moris1610

    Nett wie sie jetzt die leeren Köpfe mit den Spielern überkleben am Veranstaltungsort. Nunja.

  56. FelixK

    @sternburg 13:48 Uhr: Weltklasse. Zusammen mit dem Eintrag darüber genau mein Humor.

    Und übrigens Zustimmung zu Wagner vs. Gomez. Die beiden nehmen sich als Startspieler meines Erachtens nicht viel, aber Wagner halte ich für den besseren Einwechselspieler. Wenn allerdings Petersen dabei bleibt hat man den Einwechselspieler für die Position ja auch besetzt.

  57. Kombüse

    Jogi hat keine Ahnung. Warum kommt der Weltklassespieler Max Meyer nicht mit?

  58. Ich mag übrigens sehr, wie man Goldmann/Schwele zwar einerseits Freude und Intensität anmerkt aber andererseits auch nicht die ganz große Dramatik.

  59. Conejero

    …und kein Spieler von 60 oder dem HSV im WM-Kader!
    Ich warte auf das heutige “Ungezaehmt”…

  60. Die USA verspielen sich gerade ihre Turnier-Stimmung. Aber 7 Tore, was willste mehr.

    @spoonman: Hui (Maas)! Allenfalls eine respektable Erwähnung (Doktor).

  61. moris1610

    Das gleiche Finnland das Deutschland besiegt hat deklassiert die USA? Team GER wird also Weltmeister.

  62. spoonman

    @hilti
    Beckenbauer und Stielike wollten bei der WM 1978 spielen, durften aber nicht nominiert werden. Das war das, was ich aufgeschnappt habe.

  63. dermax

    In den 70ern war man ja als Legionär auch automatisch raus aus der Nationalmannschaft, oder?

  64. BSI

    Schon ein bisserl freakig, die Ergebnisse:
    Finnland – Kanada 5:1
    Finnland – USA 6:2
    Finnland – Team Germany 2:3 i.O.

  65. Nesro

    @dermax: 66 waren schon drei Leginäre dabei, 70 und 74 auch welche. 78 dann keiner

  66. Und Götze und Schürrle sind nicht dabei. Und erst denkst du dir, kann doch nicht sein, die Helden von Rio, die da allen gezeigt haben, dass sie besser als Messi sind. Für fünf Minuten. Aber dann denkste dir auch, tja, was soll da noch kommen. Wie ist das eigentlich, wenn du in deinem Weltmeister-Mercedes zum Cafe fährst und nen Latte bestellst, eigentlich müsste es ja ein Gesetz geben, zumindest in Deutschland: “Free Coffee for Life”. Es sei denn, der Barista kommt aus Buenos Aires. Das ist dann Meinungsfreiheit. Aber Weltmeister im Maracana, was bleibt dir dann? Ein Jahr im Wohnwagen durch Sibirien vielleicht? Oder jetzt ein Jahr lang für Ärzte ohne Grenzen spielen? Geht das noch, Brötchen kaufen und Unterhosen und Münzen in die Parkuhr stecken? Oder geht das dann gerade so viel besser und einfacher alles, weltmeisterlich eben, aber Fußball spielen, das kickt dich dann halt nicht mehr so. Tja, keine Ahnung, Weltmeister war ich ja noch nicht, aber viele andere auch nicht. Reus, zum Beispiel.

  67. Fred

    Schweiz nach einem 5:1 gegen Frankreich weiter. Souverän, im Gegensatz zu den letzten Spielen.

  68. Fred

    Schürrle ist eh #mostüberbewertetseitJahren. Habe auch nie verstanden, warum der BVB den geholt hat. Götze – naja, hat auch nie zu der Form zurückgefunden, die er vor dem Wechsel zu den Bayern hatte. Völlig verständlich, die beiden nicht mitzunehmen.

  69. Ich finde die Ergebnisse der WM gar nicht so wahnsinnig freakig. Möchte aber dogfoods Ausrufezeichen hinter Weißrussland unterstreichen.

    Ich hab keine Minute von denen gesehen. Seit Jahren nicht. Insofern wohl einfach meine übliche Unkenntnis. Trotzdem hinterlässt mich das gelinde ratlos.

  70. Boah, das Ding von Kroos (Felix) ist schon grandios, aber ich finde auch das von Dr. Oettker durchaus witzig.
    Das wäre der grandioseste move überhaupt, wenn Felix Kroos plötzlich beim Trainingslager aufschlagen würde. Die Reaktion von Jogi und Co würde ich gerne sehen.

  71. BSI

    sternburg, es ist halt meistens schon mal kein gutes Zeichen, wenn man während einer WM den Trainer feuert. Und Österreich war diesmal echt nicht so schlecht, wie sie im Vorfeld von vielen gemacht wurden. Kein Vergleich zu Weißrussland oder etwa Südkorea. Allein der Auftritt von Raffl gestern gegen das Eishockey-Entwicklungsland Tschechien war echt zum Zunge schnalzen.

  72. Hahahahaha, was ein dummes Geschwätz von Osnabrücks Geschäftsführer Wehlend:

    “Wir sind lernfähig und orientieren uns nicht mehr am Möglichen, sondern nur noch am Machbaren”

    (Quelle)
    Selten so einen Quatsch gelesen, herrlich dämlich.

  73. @BSI: Also meine übliche Unkenntnis. Aber gut, ich orientiere mich ja nun seit vielen Jahren nicht mehr am Möglichen, sondern nur noch am Machbaren.

    Ich hätte gerne ein T-Shirt mit diesem Satz. Malik?

  74. Conejero

    Das wichtigste Ereignis dieses Jahr wirft seine Schatten – die MV des TSV 1860 München!

    Und die Kandidaten zur Wahl des VR stellen sich vor. Einer davon… nun ja… ist mein Favorit:

    https://tsv1860.org/helmut-kirmaier/

    (Warnung: Bitte vor Anklicken jegliche Getränke aus der Reichweite des elektronischen Gerätes bringen!)

  75. JP_dereineinhalbte

    Stichwort “Legionäre”: In der Tat hatte die deutsche NM auch 66 schon Spieler aus fremden Ligen dabei, z. B. Helmut Haller, der damals in Bologna gespielt hat. In diesem Zusammenhang ist die Frage, nach dem ersten Legionär, der auch Weltmeister geworden ist (nicht unbedingt für Deutschland), interessant. Würde mich wundern, wenn das jemand aus dem Bauch heraus korrekt tippt.

    Ähnlich gelagert ist die Antwort auf die Frage nach dem ersten Legionärs-Weltmeister, der im entsprechenden Finale auch gespielt hat. Auch das ist nicht unbedingt intuitiv.

    Und da aller guten Fragen drei sind: die deutsche Liga stellt bekanntlich viele Weltmeister, nicht nur deutsche, sondern eben auch genügend Ausländer. Es gibt eine Liga, die genau einen Weltmeister stellt (d.h. exakt einen Spieler, der zum Zeitpunkt seines WM-Titels bei einem Verein dieser Liga unter Vertrag stand): bitte diese Liga nennen. :)

  76. Kombüse

    @hilti

    Frage von Uli Voigts: Deutschland ist Weltmeister und wir haben den Titel noch nie verteidigt. Wie schwer ist es eigentlich einen Titel zu verteidigen? Ist es schwerer nach 16 Jahren wieder Weltmeister zu werden?

    Berti Vogts:
    Ich glaube, dass es heute ein wenig einfacher ist. Es sind in der Vergangenheit sehr viele Fehler gemacht worden. Vor allen Dingen nach 1974. Nach 1974 sind viele Spieler zurückgetreten. Dann war noch ein Beschluss des DFB: z.B. Franz Beckenbauer wollte noch spielen, aber er ist in dem Jahr nach Cosmos NY gewechselt — er durfte also nicht spielen, als Kapitän. Dann Uli Stielike, damals ein überragender Spieler — mit der jüngste Spieler –, wechselte zu Real Madrid. Auch er durfte nicht nominiert werden. Viele Weltmeister sind zurückgetreten, was jetzt nicht der Fall ist. Und deshalb haben wir auch so eine verkorkste 78er Weltmeisterschaft gespielt. [Danach Sätze darüber, dass Deutschland diesmal die WM gute Chance hat, den WM-Titel zu verteidigen]

    Frage von Uli Voigts: Herr Vogts, wie haben eben gerade schon mal gehört, ’74 … ’78. 1990 gehörten sie zum großen Trainerstab um Franz Beckenbauer. ’94, da hab ich das noch als Erinnerung als Journalist, dass viele Spieler nachher gesagt haben: „Mensch, die Mannschaft ’94 war eigentlich vom Personal her noch besser als ’90 … als die Weltmeister-Mannschaft“. Will jetzt auch gar nicht die Details wissen, aber fehlte da der Spirit, der Fokus? Also das Ziel: „Wir wollen es jetzt noch einmal schaffen!“. Oder wie kann man das sehen?

    Berti Vogts:
    Sie haben ein falsches Wort gebraucht, und zwar die Mannschaft. Wir hatten keine Mannschaft. Wir hatten drei unterschiedliche Gruppen. Es war die Gruppe der Weltmeister, dann kamen die Spieler aus der ehem. DDR dazu und es kamen neue Spieler, die sich in der Bundesliga auf sich aufmerksam gemacht haben. Wir hatten einen 22-Kader, dieser Kader, die einzelnen Spieler, waren mit Sicherheit besser als die von 1990. Aber wir hatten keine Mannschaft. Das wichtigste im Fußball ist die Mannschaft. Die Mannschaft muss funktionieren und die hat 1994 nicht funktioniert.

  77. Dominik

    @JP_dereineinhalbte: Ich habe mal ein wenig gegoogelt und ohne komplette Prüfung werfe ich mal Primera División de México in den Ring zu Frage drei.

  78. Franzx

    @conejero

    jetzt muss man übrigens dazu noch wissen, dass die Kandidaten erst überhaupt vom Wahlausschuss zugelassen werden mussten

  79. @Conejero: Man schreibt so schnell leichtfertig “LOL”. Hier jedoch tatsächlich so passiert.

    Und ich habe nun wirklich mit quasi allem gerechnet.

    Unfassbar gute Trollierung (jeder andere Ablauf liegt außerhalb meines Vorstellungsvermögens).

    @JP_dereineinhalbte: Ich harre der Antworten.

  80. Heiner

    @JP_dereineinhalbte

    Antwort zwei ist bestimmt Mario Kempes. Die Brasilianer haben tatsächlich bei den frühen Titeln alle in der Heimat gespielt.

  81. Kombüse

    @sternburg:
    Vorprogramm zur Kaderbekanntgabe WM 2018 aus dem DFB-Museum

  82. Nesro

    hm, könnte mir vorstellen, dass jemand aus Uruguay nicht zwingend in der Uruguayanischen Liga gespielt hat…aberwiki bestätigt das nicht…

  83. Tommy

    Vorgestern nach 4 Minuten effektiver Spielzeit eingeschaltet-0:1. Heute nach 2 Minuten-0:1.

  84. Nesro

    und Dominik hatte bei frage drei Recht, weil 1994 gleich zwei Brasilianer in Japan gespielt haben….

  85. Heiner

    Wenn die Brasilianer alle in der Heimat gespielt haben, vor dem zweiten Weltkrieg Legionäre eher unüblich waren und Deutschland 54 und England 66 keine hatten, dann ist die Antwort auf Frage eins Günther Netzer 74.

  86. @Kombüse: Du warst vor Ort?

    Und falls ja @all: Wie kann das eigentlich sein, dass wir hier einen, der sich das antut, für jeden beliebigen Quatsch haben, aber weiterhin angeblich niemanden, der des türkischen mächtig ist?

  87. Dominik

    @Heiner: Also dann Netzer als Weltmeister, der im Finale nicht gespielt hat und Kempes. Beide übrigens in Spanien unter Vertrag.

    Und Hector Zelada stand 1986 als dritter Torwart Argentiniens für den Club América aus Mexiko-Stadt zwischen den Pfosten.

  88. Dominik

    @sternburg: Keine Ahnung. Ich hatte früher eine türkische Kollegin, die mir erklärt hat, dass Mesut “glücklich”, Gül “Rose” und Deniz “Meer” heißt. Die sehe ich aber nur noch einmal im Jahr, sonst hätte ich sie gefragt.

  89. Original

    Ich glaub der Laden hier ist eh nicht das Musterbeispiel für Diversity

  90. Heiner

    Sensation: ER steht im Kader von Portugal. Dazu auch noch mit dabei sind die Oldie-Treter Bruno Alves und Pepe. Renato Sanches nicht dabei, dafür Raphael Guerreiro.

  91. Heiner

    @veniat

    Es bleibt doch Osnabrück gar nichts anderes übrig, als jetzt deutlich zu sparen. Der Zuschauerschnitt war diese Saison schon enttäuschend und dürfte in Zukunft nicht besser werden.

  92. JP_dereineinhalbte

    Ich bin durchaus beeindruckt, liebe Ahoch4-S-Gemeinde. Nach nur einer halben Stunde alle 3 Fragen korrekt beantwortet.

    Nr. 1 ist in der Tat Günter Netzer 74. Vorher waren alle Weltmeister-Teams komplett heimatbasiert.
    Und da Netzer 74 das Endspiel nicht bestritt, ist die Antwort auf Nr. 2 Mario Kempes 78, damals beim FC Valencia.
    Und bei Nr. 3 hat Dominik tatsächlich recht: der einzige Weltmeister, der zum Zeitpunkt des Titels in der mexikanischen Liga unter Vertrag stand, ist Héctor Zelada, der dritte Torwart von Argentinien 86 (Club América aus Mexico-City damals).

    Der erste Legionär in einem Team, das ein WM-Finale war übrigens bereits 1934 der Tscheche Josef Silny, der die Saison 33/34 beim SC Nimes spielte. Saß allerdings im Endspiel lediglich auf der Ersatzbank…

    Helmut Haller war dann 8 Jahre zu spat, um der erste Legionär zu sein, der in einem WM-Endspielt traf. Das hatte Nils Liedholm vom AC Milan, für Schweden spielend, schon 1958 geschafft.

    Dies nur, um die Menge an sinnlosem Wissen zu vermehren ;)

  93. Conejero

    @Original

    Folgende Sprachen dürften hier abgedeckt sein (so weit ich das übersehe auf die Schnelle):

    – Englisch
    – Niederländisch
    – Spanisch
    – Bayrisch
    – Platt? (veniat?)
    – sowie verschiedene andere deutsche Dialekte

  94. ThiesEs geht für die deutsche #Rugby-Nationalmannschaft echt weiter in der WM-Quali. Belgien, Spanien und Rumänien mussten Punktabzüge hinnehmen, es gibt am 9.6. ein Quali-Spiel statt Relegation gegen Portugal.

  95. Standuhr

    Hurra die WM wird lustig, denn Pepe is dabei…..noch besser er wäre Spanier ;-)

  96. Original

    @Conejero:
    Also Französisch kriegen wir sicherlich auch noch irgendwo hin ;)

  97. Tommy

    Na toll. Da hatte ich jetzt auch Lunte gerochen, nach interessanten Antworten zu ’94 von Böööörti. Dass es dort, trotz individuell besserer Akteure im Vergleich mit Italia90, an Einstellung und Mannschaftsgeist gefehlt hat, war jetzt nix Neues mehr.

  98. Tommy

    Irgendwie hab ich gefühlt, dass genau in dem Angriff das Gegentor fällt. Nugent-Hopkins.

  99. mik

    78: Von Stielike habe ich es wohl schon im Interview gelesen. Beim Kaiser war mir die Ausbootung aber neu.

    Vielleicht hat er auch deshalb gelegentlich angedeutet, vielleicht etwas zu früh gewechselt zu haben. Ungeachtet natürlich, dass er die Zeit bei Cosmos nie hätte missen wollen.

  100. re Gündogans Trikot-Malerei spaßeshalber erstmal sinnvoll übersetzen vor dessen Bewertung:

    Ich hab mal gewohnt übergriffig jemanden von der Seite angequatscht. Der mich zu dieser Unterhaltung weiter geschickt hat.

    Welche ich – in all ihrer Indifferenz – allen gleichfalls Ahnungslosen sehr ans Herz lege.

  101. @endibear: Komisch, dass hier diese – mit Verlaub – dümmst mögliche Äußerung zu diesem Thema erst jetzt getätigt wurde.

  102. Kurzer Nachtrag zu einem vor geraumer Zeit hier verhandelten Thema: Ab heute ist das Böhmermann’sche “Schmähgedicht” von deutschen Gerichten rechtskräftig festgestellt in weiten Teilen unzulässige persönliche Beleidigung. In anderen Teilen nicht. Wer hätte damit gerechnet.

    Völlig egal, ob dies dem durchgeknallten Despoten vom Bosporus oder dem C&A-Rapper aus Bremen genehm ist.

    Ersterer hätte dieses Ergebnis auf diesem Weg von vornherein einfacher erreichen können. Letzterer ohnehin.

    Die verlinkte PM des OLG Hamburg bietet eine instruktive Lektüre für jeden, der sich der justiziablen Grenzen der Meinungsfreiheit unsicher ist. Dieser Eintrag liefert zwei Bemerkungen nahe an ihr.

  103. Dominik

    Sehr feingeistig, dieses “darob” im Tweet. Offenbar war meine Vermutung nicht ganz daneben, und der Rest sind sprachliche Feinheiten.

    Ich denke @veniat (gestern, 21:00 Uhr) hatte Recht mit seiner Einschätzung. Das Thema wird in den nächsten Tagen von den Startseiten verschwinden und eine Fußnote im Komplex “Hymne mitsingen” / “Die Mannschaft statt Deutsche Nationalmannschaft” werden, nichts was hier typischerweise große Wellen schlägt.

    Ich finde weiterhin nicht gut, wenn jemand Erdogan gut findet, aber das tun leider viele.

    Schade. Ich habe wenig Migrationshintergrund (im wörtlichen Sinne einer räumlichen Auswanderung), aber in meiner Heimat haben die umliegenden Mächte vom 10. August 843 bis zum (vorerst) 1. Januar 1957 abwechselnd ihre Fahnen gehisst. Ich halte es für falsch, Identität auf Nationalität oder schlimmer noch: Abstammung zu reduzieren.

  104. thedishguy

    @Conejero:
    Wenn du Bayrisch als Sprache definierst, verstehe ich auch Flämisch und den Großteil der niederländischen Dialekte. Friesisch ist eine eigene Sprache, da bin ich aber nicht zu 100 Prozent fit.

  105. Tommy

    Auf jeden Fall schonmal interessant, wieder mehr Einblick in sprachliche und ansprachliche Gepflogenheiten bekommen zu haben. Tnx@sternburg.
    #esmachteinennichtdümmer

  106. thedishguy

    #lilaweisseosnabrückerscheisse:
    Beim Neubau der Nordtribüne wurde schon vor Jahren die Kapazität gesenkt. Statt unüberdachten Stehplätzen für Meckeropas ist dort jetzt eine überdachte Sitzplatztribüne.

    Wenn man oben mitspielt, wird sich das Stadion wieder füllen. Bei Mittelmaß oder Abstiegskampf wird es weiter nach unten gehen.
    Oben mitspielen ist weiterhin möglich, wenn man im Sommer ein bisschen Glück mit den Transfers hat. Ein paar Spieler, die in der zweiten Liga nicht mehr unterkommen oder gute Leihspieler von Bundesligisten wären der Schlüssel. Gilt aber wahrscheinlich für die halbe Liga.

  107. @Dominik: Wenn ich das Saarland als Herkunft richtig dechiffriert habe möchte ich vom Grundsatz, Häme niemals aus der jeweiligen Herkunft zu empfinden, eine Ausnahme machen.

    Saarland. Hihi.

  108. Glotze noch an: Stark, wie die Nachwuchsprofis im Torefall vor 800 Freunden und Verwandten bereits zum vollbesetzten Bernabéu passende Jubelposen im Programm haben.

  109. mik

    #lilaweisseosnabrückerscheisse:

    Ich freue mich auch für @veniat, dass in seinem beruflichen Umfeld wohl kaum Floskeln benutzt werden, und er so ganz objektiv die Verhältnisse in Osnabrück beurteilen konnte.

  110. Tommy

    Bei Sky sind derzeit übrigens die Zverevs gegen Thiem/Steve Johnson unterwegs.
    Die Kerberin hat gewonnen.

  111. FelixK

    @sternburg: Ich habe glaube ich die Geschichte hier schon mal erzählt, wie beim ersten U15-Länderspiel eines DFB-Jahrgangs beim ersten Tor eine offensichtlich einstudierte Tanzjubelchoreografie an der Eckfahne aufgeführt wurde. Daher wundert es mich gar nicht, wenn dann auch in der U19 ein gewisses Repertoire vorhanden ist.

  112. Conejero

    @dishy

    Wenn Du mal einen kurzen Aufenthalt in der Oberpfalz hinter Dir hattest, wirst Du mich in Bezug auf “Bayrisch als Fremdsprache” durchaus verstehen… ;-)

  113. mik

    Vermutlich liegt es an der deutsch-dänischen und deutsch-französischen Vergangenheit, daß erst jetzt wieder ein Verein aus einem der beiden Bundesländer zumindest an Liga 1 anklopfen kann.

  114. thedishguy

    @Conejero:
    Ich reise grundsätzlich nicht in Länder, in denen religiöse Fanatiker an der Macht sind, die mich grundlos monatelang einsperren können.

  115. mik

    @Conejero: “Krieh die Kränk” konnte ich mir gestern auch nur halbwegs durch den Kontext erschliessen. Vermutlich auch noch falsch.

  116. Thor

    Momentmal dishy,
    du glaubst folglich auch die Bayern haben sich gar nicht freiwillig mit Söder fotografieren lassen, die hatten nur Angst um ihre Familien?

  117. @mik: Die schwedische Vergangenheit Mecklenburgs lässt die derzeitige Durststrecke als Loyalität dem einstigen Besatzer gegenüber erscheinen?

  118. Tommy

    Niederlage im Matchtiebreak für die Beiden. Relativ unnötig. Was Sascha da so zusammenvolliert ist nach wie vor ziemlich abenteuerlich. Im Einzel sah das schon eher nach Verbesserungen aus. Aber für ihn natürlich vor allem wegen der Eingewöhnung an die Bedingungen ganz gut überhaupt zu spielen, bevor es ins Einzel geht.

  119. mik

    Danke übrigens @Thor, haben den Aufenthalt in München etwas verlängert, da ist die Lage im Norden nicht so wichtig. Gewählt wurde das Ritzi.

  120. Tommy

    Heißes Teil auf dem Centrale zwischen Berdych und Shapovalov. Im Tiebreak des Dritten drohte Shapovalov nach 4:0-Führung schon, das ganze Ding noch in einem Rutsch loszuwerden, aber bei 5:5 dann ein guter Passierball und anschließend das Minibreak nach nem langen Ballwechsel, mit ner schönen Rückhand Longline gegen den Lauf.

  121. Heiner

    Huch, Erdogan-Pressekonferenz mit Theresa May. Die Frau würde ich nicht mit zur WM mitnehmen.

  122. Lurker

    Ich komme im Momemnt leider nicht dazu hier nachzulesen. Mal wieder was zu Kloppo, wurde hoffentlich noch nicht verlinkt.

  123. mik

    Oldenburg zur Pause mit 48:53 gegen Alba hinten. Wie gewohnt, dürfen sie kaum Körbe auslassen, sonst geht Alba konsequent in Führung.

    Unter den Augen von UH die Bayern auf dem Weg zu einem weiteren Spiel, führen 47:28 in zur HZ Frankfurt.

  124. @mik, tja der Putin ist eben ein bodenständiger, baumstarker Russe der einfach alles kann.

    Da fällt mir eben auf:

    Wenn die Russen einen Putin haben der 100% mein Bild eines Russen abdeckt, und die Amis Trump, der ebenso der Blueprint eines typischen Amis ist, wieso haben wir Deutschen dann nur Merkel?

    Sind wir Deutschen schlau genug Politiker entgegen aller Stereotypen zu wählen? Oder sieht man das im Ausland komplett anders und denkt sich Merkel dort ebenfalls als Muster an Deutschtümelei?

  125. Thor

    Dass ausgerechnet Lewandowski Wagner tätschelt ist schon … rührend, irgendwie.

  126. Uwe

    @MarioP:
    Da merkt man, dass Du noch neu hier bist.
    Es ist nicht das falsche Datum, es ist das Raum-Zeit-Kontinuum.

    Muss man wissen.

  127. Peter Pan

    Hat Löw bzw. der DFB eigentlich der FIFA eigentlich auch nur die 27 Spieler gemeldet und doch die max. 35? Ich weiß, die FIFA veröffentlicht die Liste nicht offiziell…

  128. thedishguy

    @Hans Hartz:
    Wer wäre denn aktuell ein würdiger Nachfolger von Kohl, der jahrelang das Bild des stereotypen Deutschen im Ausland geprägt hat?

  129. Standuhr

    Solange er noch das richtige Jahrtausend trifft, würde ich mir keine Sorgen machen.

  130. mik

    Oldenburg mit 29:10 im 3/4, führen mit 77/63. Sie treffen und treffen.

    Bayern weiter ungefährdet, laut Ticker 30 Punkte vorne.

  131. Kombüse

    Laut Kicker wird Hasenhüttl keinen neuen Vertrag von RB Leipzig erhalten (der aktuelle geht noch bis 2019). Kicker vermutet daher auch eine Trennung im diesen Sommer

  132. Heiner

    Hat Rangnick nicht gesagt, dass Hasi nächste Saison auf jeden Fall noch Trainer ist?

  133. Dominik

    @sternburg, 18:16: Schön, dass ich Dir eine Freude machen konnte. Worauf gründet die Häme?

    Dass wir mit Brandenburg zusammen am schlechtesten im Vereinsfußball sind (bester Verein ist viertklassig)? Dass die DFB-Trikots bei uns im Laden nur drei Sterne haben?

  134. mik

    @Franzx: Dem Link entnehme ich auch, daß Hasenhüttl irgendwann geäußert hat, nicht ohne Vertragsverlängerung in die neue Saison gehen zu wollen.

    RB könnte vielleicht mit Gehalts- oder Prämienerhöhung für das letzte Jahr den Satz des Trainers aus der Welt schaffen, ist aber deutlich.

    Am Ende wird die Dopa Logik greifen, Hasenhüttl wird gehen.

    Etwas spät, ganz starker Auftritt der EWE Baskets. Und ich bin bei zwei kompletten BBL Spielen in der Saison, und zwei Siegen.

  135. mik

    “Hat Rangnick nicht gesagt, dass Hasi nächste Saison auf jeden Fall noch Trainer ist?”

    Ach so, dann ist er ja schon raus.

  136. Standuhr

    Das ist doch das Problem, Heiner, jeder meint etwas gehört zu haben und wenn er wirklich was gesagt hat, dann gibt’s in der Deutung der angeblichen Zwischentöne soviele Meinungen wie Journalisten!

  137. Paul Herrmann

    Ein kleiner Tipp an alle, die heute Spaß daran haben zu twittern, dass kein Spieler aus den neuen Bundesländern im DFB-Kader steht: Einfach mal “Wernigerode” (Nils Petersen) googeln…

  138. mik

    @Dominik: “Dass wir mit Brandenburg zusammen am schlechtesten im Vereinsfußball sind” Eigenrecherche? Oder hast Du eine hübsche Statistik, die nach Bundesländern auflistet?

  139. mik

    Hä, was kennst Du für Leute, @Paul Herrmann? Den Torschützenkönig mit Cottbus mögen die vergessen haben, der Weltstar aus Greifswald ist aber kaum zu übersehen.

  140. MarioP

    Das Saarland ist ja nur drei mal Weltmeister geworden.

    Muss man wissen…

  141. Heiner

    Wäre ja auch ein Skandal gewesen, wenn man Sandro dem Quoten-Ossi geopfert hätte.

  142. Leser, denen langweilig genug ist, die jüngste Quatschbehauptung des bedauernswerten Nachwuchstrolls aus “irgendwo da unten” zu widerlegen ist ebenfalls langweilig genug, spontan zu bemerken, dass ihre liebste Webpräsenz eine neue Unterseite besitzt.

  143. Franzx

    wer drückt denn auch bei “Spiele” den Scrollbutton? ;-) außerdem kommen noch gleich zwei Tennisspiele mit deutscher Beteiligung

  144. Heiner

    Das Altpapier hat sich nochmal mit den Vorkommnissen beim HSV-Abstieg befasst, und zwar mit einem Aspekt, der auch mich gewaltig stört: die maßlose verbale Übertreibung der Medien: “Schlachtfeld”, “Bürgerkrieg” “Horrorshow” usw. Pyrotechnik ist ziemlich überflüssig und gefährlich, man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen. Leider im heutigen Journalsimus nicht möglich.

    https://www.mdr.de/altpapier/das-altpapier-470.html

  145. Embolado

    Das nenne ich doch mal einen tolle Tennis Nachtschicht, also Gojo und, ja ähmmm, dieser Kohli. Bonus: Marcel Meinert kommentiert. Und gefühlt schauen mehr auf AAAAS zu als im Stadion sind.

  146. thedishguy

    Kroos und Petersen spielen folgerichtig nur mit einem Stern auf dem Trikot?

  147. Embolado

    @Conejero – dieses Bild mit dem 61 Jährigen Löwen als nicht schämender Pornodarsteller der unter dem Pseudonym ******* Adelstexte schreibt, bekomme ich so schnell nicht aus dem Kopf ;-)

  148. mik

    Zurück zum “Live”, #EPL-Play-offs: Villa-Middlesbrough bei 0:0 im Rückspiel, 2. Halbzeit hat gerade begonnen. Hinspiel hat Villa mit 1:0 gewonnen

  149. rheinländer

    Paolo Guerrero hat Tee getrunken oder eine Linie gezogen. Jedenfalls ist er positiv auf Kokain getestet worden und für 14 Monate gesperrt worden. Die strict liability im WADA-Code hat gegriffen.

    FIFPro: Both FIFA and the Court of Arbitration for Sport agreed Guerrero did not knowingly ingest the substance and that there was no performance-enhancing effect.

    Zu der – absurden, weil der Bieter nur ausgewählten Personen bekannt ist – Saga um die neugestaltung der FIFA-Klub WM gibt es neues: La Gazetta dello Sport berichtet, dass elf der zwölf UEFA-Teilnehmer schon feststehen. Real Madrid, Milan, Bayern, Barcelona, ​​Liverpool, Ajax, Inter, Manchester United, Juventus und Paris Saint-Germain. Der zwölfte Platz soll an einen der folgenden Verein gehen: Manchester City, Chelsea, Atletico Madrid, Porto, Benfica oder Borussia Dortmund.
    Das Preisgeld soll 2,9 Mrd. USD betragen. Davon 2 Mrd. an die 24 Teilnehmer und 1 Mrd. an die Ligen und Verbände. Die FIFA soll angeblich mit 100 Millionen USD zufrieden sein.
    Die Vereine, namentlich werden auch die Bayern genannt sollen dem Plan nicht abgeneigt sein, anders als die UEFA weil sie eine Konkurrenz zur Nations League sieht.

  150. Franzx

    @embolado

    allerdings dürfte sich auch die Einschaltquote bei Sky in etwa mit der Anzahl der Besucher auf den beiden Courts decken

  151. Nesro

    @sternburg: kannst di Tage ja mal im Text, an dem sonst niemand nichts ergänzt auffordern, dass Sprachkenntnisse kundgetan werden, falls wir mal wieder türkische propaganda oder koreanische Pressemitteilung entziffern wollen

  152. Beobachten Sie mich, wie ich unbeabsichtigt und ohne Auswirkungen auf mein Auftreten Kokain zu mir nehme.

    @Nesro: Lieber nicht. Ich habe etwas Bammel vor dem Ergebnis. Bevor mir am Ende noch bewusst wird, in welchem Viertel meine kleine Kneipe liegt.

  153. Thorben

    @conejero
    Du warst ja sehr fleißig heute…
    A) oberpfälzisch ist keine Sprache. Böse Zungen würde es als Behinderung einstufen, aber sowas mache ich nicht.

    Ansonsten biete ich mich mich auch für das plattdeutsche an.
    Manchmal kommt die Herkunft ja so durch…

    Und der 60 Link ist ja grandios. Danke für die Warnung.
    Die haben das ja für jeden Kandidaten.
    Sehr spannend mal von jemanden zu lesen den man kennt. :-)

  154. mik

    Hallo, ich bin eine Gewerkschaft, teilen Sie mir doch Bitte Änderungen persönlich mit.
    Ich verfolge die Materie sonst nicht.

  155. Haidhauser

    Cooler empty netter der Schweden aus dem eigenen Gretzky‘s Garden.

  156. Thor

    Woher nehmt ihr eigentlich die Sicherheit, dass Antonio Rüdiger nicht in Ostberlin geboren ist? #aufjahreunschlagbar

  157. Conejero

    Mit Latein und Mittelhochdeutsch kann ich auch noch dienen. Also falls mal was sein sollte…

  158. mik

    Ich erinnere mich dunkel an eine griechische Vokabel, die für Grobis einfache Regel von “hier und da” nur einen Begriff kennt.

  159. Embolado

    #Erdogan
    Beim Markus, also nicht unserer, sondern der im 2DF wird heute nochmals diskutiert, u.a. mit Marcel Reif:

    Marcel Reif, Fußballkommentator
    Gestern trafen sich die Fußballnationalspieler Özil und Gündogan mit dem türkischen Präsidenten Erdogan. Reif erklärt, wie er das Treffen bewertet.

    Peter Huth, Journalist
    Der Chefredakteur der Welt am Sonntag spricht sich für einen Ausschluss von Gündogan und Özil aus der Nationalmannschaft aus. In der Sendung begründet er seine Meinung.

    https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-15-mai-2018-100.html

  160. Thor

    Also der wirklich einzige Vorteil von Altgriechisch war ja in den 80ern beim Inselhopping in der Ägäis in den heimischen Zeitungen die Bundesligaergebnisse entziffern zu können, weit entfernt von Kiosken mit Bildzeitung und Dekaden vor Handy und Internet.

  161. Fred

    Sprich, durch die Club-WM werden die Ligen noch langweiliger, weil die Finanzkraft der Beteiligten NOCH höher gezogen wird, während der Rest leer ausgeht?
    Man könnte meinen, der Kapitalimus macht den Fussball tatsächlich noch ganz kaputt.

  162. MV

    Slaven Bilić scheint fix als Nachfolger für Kovac bei der Eintracht, soll nach dem Pokalfinale offiziell präsentiert werden.

  163. @MV: Ernsthaft? Krass.

    Das wäre mal eine Bombe. Sollte es so kommen, Glückwunsch den anwesenden Eintracht-Fans (und veniat).

  164. mik

    Gojo in der nächsten Runde, Fognini oder Thiem als nächste Gegner.
    Punkte sind aber da.

  165. Embolado

    Das Reisebudget bei Sky wird gerade verprasst? Flo Bauer ist ja in Rom #NoHeadsetinterview

  166. Embolado

    Wobei Flo Bauer etwas aufdringlich wirkt beim Interview. Ist nicht mehr viel Platz zwischen beiden Stirnen

  167. Franzx

    Bauer wirkte in der Tat etwas deplatziert, auch mit seinen Fragen (so dolle ist die Saison von Gojo auch nicht); Luft nach oben

  168. mik

    Hat sich da die Weltpresse hinter den Spielern versammelt, oder wie kann ich mir sonst das Verhältnis auf den Tribünen erklären?

  169. Ex-Michael

    Bilic, oh, love it! Damit kommt die Beanie endlich in der Bundesliga an.

  170. Thor

    Freue mich auf die zwei Spiele Bobic/Bilic vs. Kovcac/Kovac.
    Ggf. könnte man für beide Partien die HSV Ultras anmieten.

  171. Embolado

    Kohlschreiber auch locker in zwei Sätzen durch. Kann sich sehen lassen der deutsche Abend.

  172. Fred

    Mpfh, irgendwie fehlen hier die Ironie-tags…
    Die Schweizer Presse schweigt sich zu den Plänen bisher aus. Muss ich das für mich ganz alleine bejammern, dass früher alles besser war.

  173. Tommy

    Also das waren in der Tat ziemlich geschmeidige Auftritte von Kuli und Gojo. Im Ersten musste Kohli zu Beginn noch ziemlich um das Service kämpfen, dann kam der Rhythmus und im 2. Satz hätte man in dem Teil der zu sehen war, nie das Gefühl dass da noch was anbrennt. Zum Schluss ja sogar per Doppelbreak durchgegangen.

  174. Tommy

    Hab auch überlegt: Ist das ne Strumpfhose oder hat er was vergessen :-).

  175. Thor

    @Tommy
    Was hat denn mein Ex-Lieblingskommentator und heutiger Ministerinnengatte denn so gesagt (grobe Richtung würde mir reichen)?

  176. Watt, Slaven Bilic? Ist das wahr? Das wäre ja….durchaus grandios will ich meinen.

    @conejero: Platt und Niederländisch verstehe ich weitestgehend, beim sprechen wird es dürftig. Beides nie gelernt, aber im grenznahen Gebiet, einem gesunden Maß an Aufgeschlossenheit und etwas Feeling für das richtige Sprachgefühl geht das schon.

    Derweil war der Kuli heute ja ne ganz schön abgezockte Socke. Kann nur heißen, dass es beim nächsten Spiel Kuli termini, fine a Roma heißt *Supertennis-Smiley*

  177. moris1610

    Fairplay-Tabelle zählt erst wenn ihr es öfters in Folge schafft als Bayern in Folge Meister wird.
    Gut das Fairplay-Tabelle nicht mehr mit Europacup belohnt wird.

  178. Glückwunsch, Eintracht.

    Aber wer ist denn dieses Jahr Randale-Meister? Der HSV wird es mit dem bisschen Konzentration an Emissionen, die der alleinige Gesellschafter der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH in der Woche erzeugt, doch wohl nicht sein? Wo wurde dieses Jahr mit Fäkalien geworfen, was fällt mir gerade nicht ein?

  179. Tommy

    @Thor: Er meint Özil und Gündogan müssten aus der Nationalmannschaft fliegen. Das ist seine Meinung, soll er haben. Reif hat sein Entsetzen auch geäußert. Aber er hat auch die Möglichkeit geäußert, dass die Beiden da in was reingestolpert sind (Özil btw ohne Widmung an “meinen Präsidenten”) und man ihnen die Möglichkeit geben sollte sich zu entschuldigen. Überhaupt meinte er, das Thema und die Spieler generell nicht zu überfrachten, wenn es um politische Statements und Haltungen geht, die jetzt auch in Verbindung mit der WM auf sie zukommen könnten. Huth meinte dann, dass natürlich die WM nicht nach Russland vergeben hätte werden dürfen, wegen der Annexion der Krim, weil Putin alles Schlechte was in Syrien geschieht zu verantworten hat etc. Irgend etwas war’s noch. Such dir was aus. Meinungsfreiheit und Seppelt wurden auch noch kurz reingerührt.
    Nur ein Wahnsinniger wie Erdogan kann Israel als Terrorstaat bezeichnen. Wie kann das eigentlich wahr sein!?
    Lustig zum Ende noch, als es darum ging, dass Angie auch in der Kabine der Deutschen war und sich dort bei Turnieren hat fotografieren lassen, kam Reif indirekt dazu, in einem Nebensatz kurz fallen zu lassen (und wirklich nur untergeordnet): “Deutschland liefere ja auch Panzer an die Saudis”. Hörte man sofort von Huth von der Seite: “Das ist was anderes” :-).

  180. @sternburg: Die Relegationen stehen noch an. Mein Tipp: KSC, wenn man Aue aus Konzession einen umstrittenen Elfmeter gibt kurz vor Ende und der KSC erneut in der Relegation beschissen wird. Es ist eigentlich alles dafür angerichtet.

  181. Tommy

    Gleich kommt Southpaw auf MAXX. Mal anrollen lassen. Hab ich immernoch nicht gesehen.

  182. Boah, da schaltet man das Nachtmagazin ein und muss ertragen, dass das neue Polizeigesetz in Bayern durchgewunken wurde gefeiert von einem abstoßend grinsenden Typen und es folgt ein Statement von Heiko Maas als Außenminister zum Iran. Man, das ist doch manchmal einfach nur noch beschissen alles.

  183. Etwas natürlich völlig anderes, Tommy. Wer würde dies bestreiten?

    An dieser Stelle nur mal sicherheitshalber (und weil sich dies mit viel Missgunst so lesen ließe) eine kurze allgemeine Durchsage: Wer hier Israel pauschal als Terrorstaat bezeichnet, fliegt raus. Ohne Vorwarnung oder weitere Diskussion.

    Wie gesagt, nur sicherheitshalber und keineswegs an Dich, Tommy, gerichtet.

  184. moris1610

    Cavs-Celtics Game 2 bisher ganz unterhaltsam. Da hat Hockey parallel wenig Chancen um meine Aufmerksamkeit zu erhalten.

  185. moris1610

    Jo das war eher wenig. Celtics teilweise klar besser. Nur Lebron reicht halt nicht.

  186. Absolut. Und als Belohnung gibt es dann noch ein Interview mit Dummschwätz-Doris Burke. Naja, kann man als Boston wohl verkraften…

  187. Thorben

    @thor
    Ein guter Freund versucht da schon zu missionieren, aber erfolglos. ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)