281 Comments

Dienstag, 15.08.2017

Da ist etwas schief gelaufen. Bitte verzeiht.

Der heutige Eintrag wird erst jetzt um ca. 16:00 Uhr veröffentlicht. Dem entsprechend befindet sich alles von heute vor 16:00 Uhr noch im Eintrag von gestern.

Sprungmarke zum ersten Kommentar nach 8:00 Uhr.

281 comments

  1. Ariane

    Puh, doch kein Weltuntergang!
    Immerhin ist somit bewiesen , dass wir uns bei einem etwaigen Weltuntergang als allererstes um Sternburgs Wohl und unseren Sammelpunkt hier sorgen, bevor wir zur Curlingübertragung wechseln :D

  2. spoonman

    DATZN will also tatsächlich 6 Bundesligaspiele in 90 Sekunden zusammenfassen, damit die Generation ADHS an der Bushaltestelle beschäftigt ist und hinterher sagen kann, dass sie alles gesehen hat…

  3. Umlenker

    Ich sehe da nur, dass die Zusammenfassung 90 Sekunden pro Spiel dauert. Mehr muss ich dann von den meisten Grottenkicks auch nicht sehen. Falls doch gibts die 5min. Also für mich sind die Formate perfekt.

    Alle Tore in 90 Sekunden klingt für mich nach dem Social-Media Highlight-Clip. Davon sehen wir aktuell von DAZN doch genug. Dass man dadurch keinen Eindruck von den Spielen bekommt versteht sich von selbst.

  4. dermax

    90 in 90, also um die 15 Tore aus 6 Spielen, also 6 Sekunden pro Tor… maximal sinnlos.
    Die MLS ist und bleibt ein Nischenprodukt, der Ami guckt doch nix, wo er nicht Nummer 1 ist…

  5. Feiertag in Bayern? Frechheit mal wieder, was soll denn sein, aha, Mariä Himmelfahrt nur echt mit zwei Punkten auf dem “a nach dem i”, um die geteilte Vokalaussprache zu kennzeichnen. Na super, aber auch typisch, dass der Norden dem bajuvarischen Volk mal wieder das Brot auf den Tisch arbeiten muss. Skandal! Bis zu drei Feiertage mehr als in manchen Nordbundesländern ist aber auch ganz ohne Spaß kein Witz mehr. Das ergibt nun überhaupt keinen Sinn. Mariä Himmelfahrt, mal ehrlich, ich bin auch Fan von Riesch gewesen, aber seit der Hochzeit mit dem schleimigen Beckenbauerziehsohn Hoefl und als Mitglied der Reisegruppe Sonnenschein auf ÖR-Kosten ist das doch wohl wirklich nicht mehr tragbar.

  6. Corona

    So, nun also der Betrag wo er eigentlich vom Datum her hingehört.

    Die Premier League feiert heute ihren 25. Geburtstag. Die BBC hat da ein bisschen was zusammen gestellt:
    1992-1997

    1997-2002

    2002-2007

    2007-2012

    2012-2017

    Die 90er Jahre sind für mich schon weit weg, trotzdem sagt man immer noch ach ja.
    Ab 2002 ist es für mich aber so das ich sage das kann doch nicht so lange her sein, das ist ja eigentlich gestern passiert.

    Hier die Tabelle der ersten Premier League Saison (als Zusatz wo die Vereine nun spielen):
    Manchester United
    Aston Villa – Championship
    Norwich City – Championship
    Blackburn Rovers – League One
    Queens Park Rangers – Championship
    Liverpool FC
    Sheffield Wednesday – Championship
    Tottenham Hotspur
    Manchester City
    Arsenal FC
    Chelsea FC
    Wimbledon FC – League One
    Everton FC
    Sheffield United – Championship
    Coventry City – League Two
    Ipswich Town – Championship
    Leeds United – Championship
    Southampton FC
    Oldham Athletic – League One
    Crystal Palace
    Middlesbrough FC – Championship
    Nottingham Forest – Championship

    Es sind nur mehr 9 Teams in der Premier League, der Großteil spielt nun in der Championship.
    Drei Vereine in der drittklassigen League One und ein Verein in der viertklassigen League Two.

    Es gibt auch zwei Vereine die das Gründungspapier ratifiziert haben aber selbst nie Premier League gespielt haben.
    Luton Town
    Notts County
    Durch ihren Abstieg in der Saison 1991/1992 und dann nie wieder aufgestiegen

    Bis zur Saison 1994/1995 wurde die Premier League mit 22 Vereinen gespielt. Aufgrund einer Intervention des Weltfußballverbands FIFA reduzierte die Premier League 1995 die Spielklasse auf 20 Vereine

    Das erste Tor erzielte Brian Deane von Sheffield United.

    Insgesamt haben 45 Klubs an der Premier League teilgenommen.
    Es gibt in den 25 jahren nur sechs Teams die sich Meister nennen dürfen: Manchester United, Blackburn Rovers, Arsenal, Chelsea, Manchester City und Leicester City

    Die folgenden sechs Vereine sind ununterbrochen seit der ersten Saison in der Premier League vertreten: FC Arsenal, FC Chelsea, FC Everton, FC Liverpool, Manchester United und Tottenham Hotspur.

    Bleibt den Fans des englischen Fußballs nur zu sagen “Happy Birthday” und auf die nächsten 25 Jahre

  7. Corona

    kannst es ja so machen wie einer in Österreich oder dich der Klage vorm EuGH anschließen. Der hat nämlich den Karfreitag auch als Feiertag für Katholiken einklagen wollen. Ist aber vom OGH zum EuGH verwiesen worden http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/5198667/Karfreitag-vorerst-kein-arbeitsfreier-Feiertag-fuer-alle Zusätzlich hat es in Österreich auch schon Diskussionen gegeben das die Moslems auch zusätzliche drei Feiertage bekommen sollen http://diepresse.com/home/innenpolitik/3869749/Neues-Gesetz_Drei-Feiertage-fuer-Muslime

  8. “Karfreitag nur für Angehörige der evangelischen Kirche einen Feiertag darstellt und sie – aus religiösen Gründen – an diesem Tag daher nicht arbeiten müssen, sondern frei haben”
    Es gehört vielleicht nicht hierhin, aber ich finde solche Regelungen eine Farce. Ich bin in einem säkularisierten Staat der wir nunmal qua Verfassung sind schlicht dafür, auf jedwede religiös motivierten Feiertage vollständig zu verzichten und stattdessen Feiertage zu begehen, die sich neutral darstellen. Das heißt auch nicht, dass ich Ostern oder Weihnachten abschaffen will, sondern ich wäre dafür, diese als Pfeiler so zu belassen, wie sie sind, aber zunächst zu verweltlichen. Natürlich hat aber dann weiterhin jeder individuell jedes Recht dazu im Sinne der Religionsfreiheit, dieses seinem Glauben gemäß zu begehen solange andere dadurch nicht zu etwas gezwungen werden, das ist selbstverständlich. Die Vereinnahmung aller zu Gunsten einer inzwischen klaren Minderheit ist nicht zeitgemäß und aus meiner Sicht sogar eher gesellschaftsspaltend in (wenigen) Fällen.

  9. Heiner

    Kann das Lob für den den Beitrag von Sahin bei Players Tribune nicht nachvollziehen. Vor Pathos triefend, von einem Spieler, der nicht in Dortmund spielen würde, wenn er sich bei Real durchgesetzt hätte.

  10. @sternburg: Meinst du mich? Wenn ja, verstehe ich das nicht, weil ich mich ja auf Deutschland beziehe, u.a. mit Mariä Himmelfahrt. Wenn nein, dann weitergehen, ich habe nichts gesagt.

    Derweil ist das mit der Air Berlin-Insolvenz zwar krass, aber dennoch nicht so überraschend wenn man sich mit der Thematik ein bisschen beschäftigt. Was mit Hunold anfing an Abstieg wurde mit Hartmuth M. nie besser und Winkelmann ist natürlich nur da, um im Sinne von friendly fire mit der Lufthansa den bestehenden Wet Lease in einen Flottenkauf umzuwandeln und zu verhandeln. Die 330er gehen dann vielleicht noch on top zu Eurowings auf die billige Langstrecke, das würde ja rein zufäälig super passen, und der Rest geht dann mehrheitlich zu Easyjet. @tony: Irgendwelche Einwände an dieser Theorie?

  11. Conejero

    Hier singen (gröhlen) Manchester-, Arsenal-, Chelsea- und Tottenham-Fans beim “Vorglühen” gerade “Hoffenheim, Hoffenheim!” aus irgendwelchen Bars.
    Wenn man das in Sinsheim wüsste…

  12. “Nach einigen Wochen Ermittlungsarbeit (…) Nach der Prüfung des Schädel-Falls ergab sich allerdings kein Straftatverdacht “

    Dein Ernst, Sachsen?

  13. Heiner

    Welcher Straftatbestand soll da überhaupt in Frage gekommen sein? Illegales Mitführen eines Ochsenkopfs?

  14. Ich muss übrigens zugeben, mich wie ein Schnitzel auf 18,99 gegen den Verein, den immer alle gut finden müssen, zu freuen.

  15. fildergento

    @conejero 18:10:
    Das singt man nicht mal in der Rhein-Neckar-Kreishauptstadt Heidelberg :))

  16. Stark, mik ;-)

    @sternburg: Högschte Sympathie für den auch sonst durchaus mal witzigen Twitterpraktikanten vom RWO. Auch das Dembelé-Gif kann man mal einstreuen, wenn es auch offensichtlich ist. Ansonsten bleibt zu erwähnen, dass RWO erkennbar deshalb nicht “mir gehört”, weil das Hintergrundbild die Saison 16/17 ziert. Das ist natürlich so nicht akzeptabel. Und ich dachte das Maskottchen sei der Kleebär (nicht verwand mit dem Claus aus dem Nachrichtenstadl im ZDF) – das Ding da auf dem nichtaktuellen Bild sieht mehr aus wie ein Hund.

  17. juhnke

    @sternburg
    Störung der Totenruhe bei einem Bullenkopf, der rechtlich als Ding gilt?

  18. @juhnke: Unter Umständen ein Witz.

    Heiner ist auf der richtigen Spur. Die Prüfung einer möglichen Straftat würde jedem Drittsemestler als abwegig angestrichen. Und der Ermittlungsaufwand und sonstige staatliche Enthusiasmus in diesem Fall ist im Lichte dessen, bei welchen Fällen den sächsischen Ermittlungsbehörden dieser Eifer zu fehlen scheint, sehr bemerkenswert.

  19. Pistol Pete

    Heja, Sugarpova bekommt eine von acht Wildcards für die US Open. Das trifft hier bestimmt auf wenig Gegenliebe, ich find’s gut.

    Und Görges scheint gerade die nächste, die mit Radwanska den Boden aufwischt.

  20. @veniat

    Nur der Vollständigkeit halber…
    In Bayern ist nur in ‘überwiegend katholischen Gegenden’ Feiertag. Hier in Nürnberg (Franken) zB ist ganz normaler Werktag.

    Weiß man denn, ob DAZN das Schema dann auch auf die Zusammenfassungen der 2. Liga anwendet?

  21. Pistol Pete

    Und Görges macht aus einem 3:4 ein 6:4. :p
    Man muss Damentennis einfach lieben.

  22. Standuhr

    Und genau deswegen kriegen oder wollen es die Dynamo Verantwortlichen nicht in den Griff…..da werden die eigenen Spieler beim Training bedroht, es wird ein 30 Meter Plakat mit Aufforderung zum Verlassen der Stadt aufgehängt usw. Jedes Mal ist das Geschrei groß, aber Aufklärung gibt’s nie und die Ultras machen immer so weiter…..Bis es mal Tote gibt wie früher in England.

  23. Klabautermann

    Ja, könnte das erste richtig interessante internationale Spiel der neuen Saison werden.
    Hat noch jemand ein paar Geheimtipps für das kicker Mangerspiel? Habe da auch Gnabry in meinem Team.

  24. Eilmeldung: Bratmaxe, Bruzzler und Co. entfallen. Scheiße!

    @MarioP: Na da hat der BND ja endlich mal einen galsklaren Ermittlugnserfolg zu vermelden. Meinen uneingeschränkten Glückwunsch. Leider wie so häufig: Eine gute Idee, von falscher Seite aufgegriffen, ist nicht mehr gesellschaftsfähig. Aber wegen der Falschen, die es aufgreifen, nicht wegen der idee per se. Aber egal, nachdem berni weitere Aufklärung betrieben hat in Sachen Franken, ist das doch schon etwas ;-)

    @Pistol Pete: Ich finde das nicht gut aus bekannten Gründen. Aber vielleicht wird sich das auch sportlich von alleine regeln. Wir werden sehen.

    Und damit ab nach Sinsheim zu Hoffe – vs. Liverpool, Badnerlied gegen YNWA oder auch 1899 gegen 1892. Bin in der tat auch gespannt und hätte nichts gegen ein 4:4 oder so ähnlich.

  25. Ariane

    AAAAAh, das ist ja wieder perfekt. Gerade vom Grillabend (mit Gewitter!) zurück und genau zum Elfer hingesetzt :D

  26. Tommy

    Geht es noch schlechter? Ich denke nicht. Man könnte dann vllt auch mal eingestehen, wenn’s einem dermaßen flüssig in der Hose steht, dass es zu diesem Elfer kommt. Ist viel verlangt und es gesteht eben sicher keiner gerne so ne Akutschwäche ein. Obwohl, bei solch weich gespülten Hierarchien, kriegt mans am Ende vllt sogar unterm Deckel gehalten.

  27. Tommy

    Wundert mich, dass Kloppo, mit einem solch offensichtlichen Torso von Verteidigung in die Saison geht. Bzw. das Verteidigungsverhalten insgesamt und Transition in solch schlechtem Zustand ist. In Dortmund galt dem immer die erste und wichtigste Aufmerksamkeit.

  28. Standuhr

    Wolf Fuss gleich im Container geschlafen?
    War ja auch spät gestern Abend.

  29. Pistol Pete

    Springt Mignolet beim Elfer nach rechts, heißt es lässig, nervenstark und cool verwandelt. Always die gleiche Leier. Es gibt keine schlechten Elfer, sie sind drin oder eben nicht.
    Panenka und Ribery lassen grüßen.

  30. Ariane

    Allerdings ist mittig, mit wenig Druck und halbhoch auch deutlich leichter zu halten als druckvoll in die Ecke gebolzt^^

  31. Die Überraschung klingt plausibel, Tommy. Das ist ein Spiel das völlig offensiv von beiden ausgerichtet ist und wo die Abwehr stark vernachlässigt wird bisher. So gegen die sonst gespielten Systeme, dass es genau deshalb Spaß macht zuzuschauen.

  32. Wenn ich gut in die Ecke schieße und nicht halbhoch, ist es im Zweifel gut geschossen und noch besser gehalten. Hier war es mies geschossen und konsequent hochpronzentig ging der dann nicht rein. Panenka hatte noch das absolute Überraschungsmoment für sich, bei Ribery war es dann leichtsinnig und einfach viel Glück. Und er hat so auch schon einen verschossen. Als Trainer würde ich wenig verbieten, aber solche Elfmeter wenn es um was geht mit Lupfen gehörten dazu.
    Fuss ist bestimmt mit BMI Regional heute morgen Xi. Laage nach MUC geflogen und dann mit dem Auto nach Sinsheim denke ich. Direkt mit dem Auto wäre zu knapp gewesen behaupte ich mal? Dennoch etwas komisch diese Ansetzung. Er ist ja heute in Sinsheim nehme ich an?

  33. Tommy

    @Pistol Pete: Dein Ernst? Klar erzählen Reporter immer wieder so nen Käse. Anstatt mal bei nem schlecht geschossenen, aber verwandelten Elfer zu sagen, dass der Mist war. Nur muss man den Quatsch ja nicht für sich übernehmen. Nur wenn ich das Ding in den Winkel hänge, ist die Wahrscheinlichkeit mal definitiv größer, als bei diesem NICHTS. Wenn er das Selbstbewusstsein nicht hat, aber trotzdem antritt, könnte er ihn zumindest Vollspann in die Mitte hauen. Oder flach so halbwegs in eine Ecke,

  34. Tommy

    Springen oder zumindest den Kopf oben lassen, hätte der Mauer ne Chance gegeben.

  35. Ariane

    Hätte Rupp sich auf die Zehenspitzen gestellt, wäre er allerdings in der Mauer versackt^^

  36. Pistol Pete

    @Ariane
    Aber nur wenn der Keeper stehen bleibt. Und druckvoll in Ecke bolzen erhöht stark die Wahrscheinlichkeit auf Kopfschuss im Oberrang. ;)
    Das einzige was wirklich nicht geht ist …. das Tor verfehlen.

    @Tommy
    Wer ist denn in der Lage außerhalb vom Training die Pille direkt in den Giebel zu nageln, wenn’s um was geht? Keiner!
    Die perlen alle.

  37. mik

    @Tommy: Manchmal schlagen die Bedenken auch erst beim Anlauf ein, und dann war es das auch meistens.

  38. “Es spricht Vieles für die TSG in dieser ersten Halbzeit, nur nicht das Ergebnis.” sagt Wolff Fussmann. Ja gut, ich würde es nehmen. Aber klar, dennoch Vorteil TSG wegen auswärts das Rückspiel, das weiß auch Klopp.

  39. Im Hause Huiber wird nachts das W-LAN abgeschaltet, um den Elektrosmog zu reduzieren.

    Es erwischt wirklich die besten unter uns.

  40. Liebes Heute Journal, lieber Claus Kleebär, die Referenz auf Cäsar mit Daumen heben und Daumen senken ist gewiss nicht kreativ, aber wenn euch schon nichts Besseres einfällt, dann macht sie wenigstens richtig: Daumen hoch hieß “sterben”, Daumen runter hieß “Leben lassen”. Nicht alles was in Gladiator gezeigt wurde, stimmt. Aber Scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr. Also dann, wenn man nicht mit Air Berlin gebucht hat. Da schließt sich der Kreis rund um Ralf Moeller.

  41. mik

    @veniat: Hat das ZDF auch “Eisen-Ermin aufgegriffen” oder hast Du nur kurz zum Ärgern rübergeschaltet?

  42. umlenker

    Was ein tiefgreifender Artikel zum gestrigen Fußballalltag… danke zdf

  43. @mik: Letzteres, ich hatte aber nur die ersten 15 Minuten 2DF an. Da kam es glaube ich nicht. Danach bis zur HZ dann Fuss und Sky. Dann zurück zum 2DF, um Premiumeisbärwerbung zu vermeiden.

  44. umlenker

    Und wenn sich DAZN an der Torwiederholung des ZDF orientiert, bekommen sie auch 4 Spieltage in 90 Sekunden unter

  45. mik

    Huiber wohnt doch wenigstens etwas freistehend, oder? Andere Voodooexperten betreiben ihr Handwerk ja noch unter weitaus absurderen Bedingungen.

  46. @umlenker: An verkürzter Darstellung und sinnbefreiter Kausalität kaum zu übertreffende Gebührenverschwendung. Da hätte ein Beitrag zu Rastatt (yeah!) hingehört, nicht sowas.

  47. Du kannst einen Elfmeter verwandeln, indem Du ihn so schießt, dass er nicht haltbar ist.

    Oder Du kannst den Torhüter täuschen.

    Beides ist ein gut geschossener Elfmeter. Versuchst Du erfolglos, den Torhüter zu täuschen oder versuchst Du erfolglos, ihn reinzunageln, dann ist es ein schlecht geschossener Elfmeter.

    Was ich viel spannender finde ist, warum es im Profifußball überhaupt so oft schlecht geschossene Elfmeter gibt. Es ist ja nun kaum eine Situation stärker standardisiert zu trainieren. Klar gibt es die mentale Komponente. Aber es wird sich doch in einem 24-Mann-Kader ein bis zwei Spieler finden lassen, die dem mental gewachsen sind. Ist ja nicht so, als wäre das Dasein als Erstligaprofi sonst ein mentales Zuckerschlecken und als wären mentale Komponenten beim Aufstieg in diese Sphären völlig unbeachtlich.

    Das soll kein rant sein. Ich gehe nicht davon aus, mehr zu wissen, als alle anderen Menschen in der Branche. Ich hätte darauf einfach nur gerne mal eine Antwort. Ich kann doch nicht der einzige sein, der sich das fragt?

    Ähnliches frage ich mich beim Basketball in Bezug auf die Freiwürfe.

  48. @mik: Hier in meiner Wohnung sind gemessen ca. 50 Wlans in Funkreichweite. Selbst wenn ich es nachts abschaltete, es brächte genau nichts. Wenn wenigstens jeder in kleinen Wohnungen die Reichweite=Sendestärke im Router reduzieren würde. Damit wäre schon viel geholfen und man würde sogar noch ein wenig Strom sparen.

  49. mik

    Ich habe das Spiel lange nur per Ton verfolgen können. Habe ich den Namen Gnabry überhört, oder fehlt ihm noch die Bindung im Team?
    Er war gerade im Bild, deshalb komme ich drauf.

  50. @veniat/mik: Ich könnte mir vorstellen, dass es selbst in Münchener Einfamilienhausgegenden noch weitere Emitter elektromagnetischer Wellen außer dem W-LAN des Nachbarn gibt. Aber wer weiß das schon.

  51. mik

    Jetzt hätte ich fast gejinxt…

    Immerhin habe ich gerade gesehen, dass ich DECT nach einem Versuch an der Fritzbox nicht ausgeschaltet hatte. Den Strom spare ich mir jetzt. Hier führen auch die merkwürdigsten Infos zu brauchbaren Ergebnissen.

  52. Heiner

    @mik

    Er hat den zweifelhaften Elfmeter rausgeholt und noch eine gute Chance vergeben. Ist aber noch Steigerungspotential vorhanden.

  53. blafasel

    @veniat: Rastatt-Tagesfakten: Betrieb ab 26.8. ist gestrichen, nun gilt “bis auf weiteres” – Gleisbett sackt weiter, Tunnel soll jetzt mit Beton geflutet werden, Herrenknechtsche Bohrmaschine wird “begraben”.

  54. Tommy

    @Pistol Pete: Das war eigentlich nur deshalb so klar gewählt, um es dementsprechend deutlich zu machen. Es ist eben nicht jeder Elfer nur nach dem Ausgang zu bewerten. So ein Käse. Und darüber hinaus gibt es genug Leute, die dies versuchen und auch im Wettbewerb schaffen. Das müssen nichtmal die ausgewählten “Einzelschützen” für die Elfer aus dem Spiel sein, hab bei den vielen Elferschießen die man mittlerweile zu sehen bekommt, oder sehen kann, schon genug gesehen, die das fertiggebracht haben.
    Was @sternburg schreibt, sehe ich zum Großteil ähnlich. Wenn er wenigstens die Intention gehabt hätte, den Keeper zu verladen, wärs noch etwas anderes gewesen. Nur falls das dann nicht klappt, kann er wiederum auch nicht so ne Gurke bringen. Müller hat ja ne Zeit lang auch mal die letzten Gräten ausgepackt, aber so lange gewartet bis der Torwart sich entscheidet und damit Erfolg gehabt. Was mittlerweile draus geworden ist, haben wir ja hinlänglich gesehen :-).

  55. mik

    Dank Euch. Ich verfolge Ex-Spieler von Werder ja eher mit Interesse, weniger mit Judas Rufen. Also weniger, nicht keine.

  56. Heiner

    @sternburg

    Der Sandro hätte natürlich eiskalt verwandelt. Kramaric war der Übeltäter.

  57. @blafasel: So in etwa hat die Tagesschau es mir auch näher gebracht, nur der letzte Teil fehlte. Ich hoffe, du bist nicht betroffen, ansonsten alles Gute mit SEV so gut es geht.

    @sternburg: Ausgewogen? Erstmal war der Beitrag höchstwahrscheinlich nur Teil der Sendung, weil das Journal zwischen zwei Fußballhalbzeiten stattfand. Das ist Spekulation, aber die Bahntrasse hätte definitiv Priorität besessen als Meldung in einer derart kurzen Sendung (oder habe ich die Meldung verpasst)? Air Berlin, Donald T. und Bahn waren die Top3, ggf. noch EZB/EuGH. Sicher nicht das gestrige Spiel.
    Und inhaltlich war es verkürzt, weil der Kontext geklaute Fahne-> Provokation seitens Hertha zuerst -> Gegenrufe der normalen Hansafans “zufällig” ausgespart wurde… Passte nicht in den Tenor des subjektiven Beitrags offenbar. Die Bilder der Gegenrufe hat Gundula G. Dann sogar noch übersprochen, nicht, dass noch jemand was davon mitbekommt. Stattdessen lässt man den Polizeisprecher etwas ausführen, was er selbst im Vorfeld hätte verhindern müssen wenn es wie er behauptet so klar zu Problemen führt. Das ist doch höchst heuchlerisch gewesen das Statement und einen Block als Trennung gab es ja sogar. Was er da also genau meint, fehlt an Information seitens des ZDF.das hier hätte Nachfragen müssen. Auf der anderen Seite mag es handwerklich gebräuchlich sein, aber das Statement des Hansasprechers wurde sichtbar geschnitten genau an einer wichtigen Stelle. Das ist zumindest mal nicht ideal, wenn er ein Gesamtstatement abgibt.

  58. schranke

    @sternburg: In meinen Augen kannst du Elfmeter (Fußball) mit Freiwurf (Basketball) nicht vergleichen. Beim Elfmeter kann die Mannschaft, die ihn erhält, den Schützen frei wählen. Beim Basketball muss der Gefoulte die Freiwürfe übernehmen. Es gibt in der NBA genug Beispiele für starke Basketballer, die an der Freiwurflinie alles andere als toll waren. Spontan fällt mir Eric Dampier ein, der mit Nowitzki in Dallas gespielt hat. Der hat an der Linie in jeder Situation gezittert…

  59. Da bist Du als hervorragend ausgebildete und sehr teure Bohrmaschine mit viel Einsatz gestartet, dann macht irgendjemand im Team seinen Job nicht richtig, alles geht schief und Du wirst gleich aufgegeben und begraben. In etwa so muss es sich anfühlen, Profifußballer beim HSV zu sein.

  60. @schranke: Okay, das ist ein Punkt. Aber warum können sich nicht alle NBA-Spieler zumindest eine gewisse Grundqualität für diese Situation antrainieren?

  61. Ariane

    Pah Sternburg. Demirbay wurde auch als teure Bohrmaschine beim HSV schon für tot und begraben behalten und dann wird er plötzlich auf eine andere Baustelle verladen und spielt international^^

  62. Tommy

    @schranke: Wie du schreibst, ist Dampier an der Linie oft mit seinen Nerven spazieren gegangen. Aber wie kommst du bei ‘tollen Basketballern’ ausgerechnet auf ihn :-)? Er war ne Nulpe in der Verteidigung, konnte nicht rebounden und nicht fangen.

  63. blafasel

    @veniat – Keine Sorge, betroffen nicht, nur interessiert und Flug ab Frankfurt oder Stuttgart steht grade nicht im Plan. Aber es zeigt sich halt nicht mehr so einfach nach Berlin, wenn die Reintalbaustelle nicht fertig werden will ist und jetzt auch noch sowas dazu kommt.

  64. mik

    @sternburg: Gut so. Laut meiner spiritistischen Quellen ist der HSV ein Langzeitprojekt von Douglas Adams und Kurt Felix.

  65. Luke

    Im Internet gibt es unterschiedliche Meinungen ob Coutinho nach einem Einsatz in der Quali noch für Barca in der CL spielen dürfte.
    Weiss hier jemand die Antwort? Und wenn ja warum, schließlich ist doch auch die Quali ein internationales Spiel?

  66. Also hack the Shaq hat jedenfalls fast immer funktioniert, um mal einen guten Basketballer mit Freiwurfmalässen zu nennen.

  67. Nesro

    Eine gewisse grundqualität ist was, 70%?
    Wenn aber einer 90 macht, sind das auf sie Saison beim Basketball schon ein paar Punkte und damit auch ein paar Siege. Das macht dann den Unterschied zwischen einem guten (Shaq, wenn überhaupt gut) und einem sehr guten Freiwerfer.

  68. Haben die eigentlich das Memo nicht bekommen? Ich dachte, die Liverpool-Abwehr soll hühnerhaufig auftreten, nicht die Hoffenheimer?

    @veniat: Ich muss zugeben, dass ich nur so ein Drittel aufmerksam war.

    Und ich möchte auch nicht behaupten, dass der Beitrag perfekt war. Ich hätte einfach nur schlimmeres erwartet. Immerhin wurde die Kritik seitens der Masse der Fans erwähnt und starker Zweifel an Massen-Sanktionen angemeldet und statt dessen das konsequente Herausgreifen der Einzeltäter im Schulterschluss mit den sonstigen Fans gefordert. Außerdem kein Agenda-Setting für irgendwelche absurden Überwachungsfantasien.

    Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Kompliment ist, aber im Rahmen meiner Erwartungshaltung mag ich das schon als recht differenziert bezeichnen.

  69. Heiner

    Es sind ja meisten Center die richtig schlecht Freiwerfen, weil sie im Spiel meisten nur dunken. Siehe Shaq, DeAndre Jordan und Andre Drummond.

  70. Sternburg, was man dafür braucht ist Präzision. Und die ist nur bis zu einem bestimmten Grad trainierbar. Es gibt Sportarten, die bestehen komplett aus standardisierten und trainierbaren Situationen. Dart oder Snooker z.B. Auch da gibt es hanebüchene Situationen die dann gerne auf den Kopf geschoben werden. Als Nicht Profi ist es vermutlich sehr schwer sich in eine solche Situation in einem CL Spiel hineinzuversetzen. Oder in einen unbedingt zu lochenden 1 Meter Putt am 18. Grün des Ryder Cups.

  71. Tommy

    Dass soviele NBA-Spieler so dermaßen schlecht Freiwürfe schießen, ist in der Tat nicht nachzuvollziehen. Die Krönung, und ich habe Shaq, Howard, McGee etc gesehen, war allerdings dieser Guard(!) von den Rockets(?) in den letzten Playoffs.

  72. Tommy

    Heijeijei, wie fliegt der denn oben rein!? Aber Donnerstags ist für Hoffe vermutlich eh mehr zu holen. Und es würde mich auch nicht überraschen, wenn man sich im Laufe der Saison nochmal wiedersieht.

  73. @blafasel: Du könntest ja von FKB nach Tegel fliegen und gleichzeitig Air Berlin unter die Arme greifen. Zwei Fliegen (haha) mit einer Klappe.

    @mik: Der HSV ist also Zehnkampf, interessant. Dann ist er gerade wo, beim Stabhochsprung mit Kevin Mayer?

    @sternburg: Richtig, der letzte Punkt mit unsinnigen Kollektivstrafen haben Sie erwähnt. Das war gut. Aber ansonsten ist glaube ich echt die geringe Erwartungshaltung der Grund.

    Derweil noch 6.

  74. “Laut meiner spiritistischen Quellen ist der HSV ein Langzeitprojekt von Douglas Adams und Kurt Felix”

    Jetzt ergibt das alles Sinn. Holistische Fabrik für absurde Scherze.

    Wer hat dann bei 1860 seine Geisterfinger im Spiel? Terry Pratchet und Zlatko Trpkovskis Karriere?

  75. schranke

    @Tommy: Einen Grund kann ich nicht nennen, mir ist er als erster eingefallen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich so um 2005 häufiger die Mavs gesehen habe. Dass Dampier eher mal suboptimal in der Defense war, ist natürlich völlig richtig.

  76. Das Spiel hier ist auch der Grund, wieso viele lieber den BVB da gesehen hätten, korrekt? Ich kann dem durchaus etwas abgewinnen. Hoffelos unterlegen inzwischen wegen eines Hühnerhaufens namens Abwehr.

  77. Tommy

    Allerdings ist das in der 2. HZ auch nicht mehr viel von Hoffenheim. Da können sie fast noch froh sein, dass Pool einen freien Pass in den 16er nach dem anderen, recht billig verhühnert.

  78. Clubwanze

    Wo kann meine Handball verrückte Schwester nächste Saison Buli und Champions League glotzen? Telekom, sky, dazn?

  79. Wie oft stand Wagner jetzt schon im Abseits bzw wäre im Abseits gewesen und konnte deshalb nicht zum Ball gehen? Es geht aber auch kein glücklicher Abpraller in die richtige Richtung.

  80. blafasel

    FKB? Ich bin auf der EAP-Seite von Rastatt, Airberlin ging damals von Stuttgart aus.

  81. BSI

    Der Toralarm bei Livescore war satte fünf Sekunden schneller als das Bild im ZDF. Finde ich durchaus interessant.

  82. Wenn ich mir das Spiel so anschaue: Macht 18,99 jetzt noch ein Tor, dann haben Sie im Rückspiel eigentlich eine ganz gute Ausgangsposition. Dank der Auswärtstorregelung.

  83. @sternburg: Tyson, nicht Timothy, also der aus der Staubsaugerwerbung.

    @blasfasel: Achso, naja, Stuttgart ist auch günstiger als von Karlsruhe-Baden-Baden. Da sinds die DashQ 400 und unter 160€ geht da fast nie was.

  84. thorben

    handball –> sky
    cl –> fast alles auf sky
    bl –> noch viel mehr an fast alles dran auf sky ;-)

    @feiertag
    ich mag das lange wochenende :-)

    #schach
    da liesel ja gerade nicht da ist.
    ein großer ist wieder da..

  85. Tommy

    Im Kraichgau hat man seine Zeit nicht gestohlen. Mal gucken wie die Hütte dann beim ersten Heimspiel gegen Rijeka brennt.

  86. mik

    Oha, jetzt fix den Stau zwischen Sinsheim und Hoffenheim vermeiden. Für eine Freikarte hatte man sich mehr erwartet.

  87. Jinxen für 18,99: “Wenn ich mir das Spiel so anschaue: Macht 18,99 jetzt noch ein Tor, dann haben Sie im Rückspiel eigentlich eine ganz gute Ausgangsposition. Dank der Auswärtstorregelung.” Da kann der Laie lernen.

  88. mik

    Wahnsinn, der Prophet hat wie immer recht gehabt, ach was, sich das Recht zum Treffer genommen.

  89. Tommy

    Glückwunsch. Erstes Europapokaltor verpasst.
    Was macht denn der Herr Freistoßschütze da? Reklamiert die ganze Zeit, obwohl sich die Situation direkt vor seiner Nase abspielt. Hab ich in der Ausprägung auch selten gesehen.

  90. Pistol Pete

    Gute Ausgangsposition? What?
    Sie müssen Minimum zwei schießen, so oder so.

  91. Embolado

    @sternburg – Man muss erstmal vom Parkplatz auf die Autobahn kommen. Da gibt es durchaus ein Nadelöhr. #Fahrradsmiley

  92. abwarten.de Da kann auch ein freakiges 2:3 dabei rauskommen nächste Woche. Unter anderem sind es ja nur noch 5…..bis zum 4:4 im Aggregat. #Auswärtstorsmiley

  93. mik

    In der zweiten HZ konnte Hoffe nicht an die Leistungen der 1. anknüpfen.
    Ergebnis reicht, um zum Rückspiel einen Blick drauf zu werfen.

  94. Embolado

    Dann können wir uns ja auf Markus Lanzs 90 minütigen Reisebericht aus Kuba ab 23:00 Uhr freuen.

  95. Wenn du denkst, du hast fast alles derartiges an diesem Tag schon gesehen, gräbt Embolado garantiert noch den finalen tieferen Tiefschlag aus. Vielen Dank für DEN TV-Tipp des Tages… Was macht eigentlich Promi-BB.sxhon abgesetzt?

  96. Linksaussen

    @luke: das verbot, in einer cl-runde für zwei vereine aufzulaufen, gilt lt. uefa-regularien erst ab der gruppenphase.

  97. Embolado

    Sascha Zverev mit Leander Paes (Altersunterschied 24!!! Jahre) aktuell im Doppel auf SKY Sport 2 HD. Kann man sich schon mal geben. Ziemlich lässig. Aber schon auch lustig, dass aus Wimbledon nur die Doppelfinale kamen und bei der ATP Tour zeigen sie solche Schmankerl.

  98. Ich hoffe doch, sie haben nicht?
    @Embolado: Geht doch, sehr schicker Tipp, warum auch immer sie es zeigen. Leander, ein Vorname bei dem ich immer an mein Gewächs, das im Blumentopf nicht so recht gedeihen will.

  99. Übrigens ein riesen Vorteil, dass Sky alle TV-Courts wie sie es wollen zeigen kann. Und das Lopezdoppel ist auch nicht so schlecht. Fehlen nur noch Mirni und Bhupati als Gegner in der nächsten Runde.

  100. Embolado

    Bei Lanz gibt es aber auch einige aufgezeichnete Sendungen die erst später das erste Mal ausgestrahlt werden. Vielleicht kommen solche Sendungen am Anfang bzw. am Ende und verkürzen die Sommerpause?

  101. Jetzt Zusammenfassungen der anderen Spiele im ZDF. Für diejenigen, die ebenso gespannt auf das erwähnte Tor warten.

  102. Oh Gott.

    Da habt Ihr nicht zu viel versprochen. Wobei Bern – ZSKA voll von absurden Situationen gewesen zu sein schien.

  103. Mag jetzt unpopulär sein, aber ich fand die Reportagen von Lanz meist gut anzusehen. Tolle Bilder und auch idR ganz interessant.

    Nebenbei bemerkt ist der Bildband von Markus Lanz “Grönland” von NationalGeographic verlegt durchaus empfehlenswert.
    amazon.de/Grönland-Markus-Lanz/dp/386690195X/

  104. Embolado

    Ohhhhh… Ich dachte mit ziemlicher Sicherheit, dass Akinfejew sicherlich Aktien im Spiel haben wird *enttäuscht*

  105. mik

    Bei Tatort, Polizeiruf sind es sicher die Produktionskosten. Bremen(?) und das Saarland haben ja sogar schon an einigen Minuten Sendezeit gespart, um die Kosten zu senken.

    Die eher politischen Magazine nutzen den Urlaub der Parlamentäre.

    Das gemischte Format Maischberger kümmert sich ums Kind.

    Stern TV ist ja sowieso etwas kaltgestellt durch Gerichtsurteile, also auch Produktionskosten.

    Jauch ist nicht ganz richtig, der hat gerade einen – vorproduzierten – Flop namens 500.

    Und Welke macht natürlich Urlaub, sicher auch, wenn mehr Politikfutter da wäre.

  106. Naja, Bilder aus Kuba sieht man ja immer gern. Die Einleitung hat aber schon mal knapp Gästevorstellungs-Qualitäten.

    Die knappe Einordnung als “Freilichtmuseum” ist hingegen kein schlechter Anfang.

  107. @berni: Zugegeben, die Bildern sind oft nicht schlecht. Ich mag einfach dieses Singsangerzählen nicht so. Besser als die Talkshow ist sie auf jeden Fall. Und das. Mit dem Bildband glaube ich sofort, wobei er da ja ggf. weniger Aktien im Spiel hat.

  108. Embolado

    @Berni – Mag jetzt komisch klingen, da ich gerne den anderen TV Tipp hier raushole, auch gerne als Unfallgaffer. Aber finde die Lanz Reportagen eigentlich auch ziemlich nett und habe gar nichts negatives auszusetzen. Wird jetzt zwar kein Fernsehpreis, aber oft anders als andere Reportagen und schöne Bilder. Gibt deutlich schlechteres.

  109. mik

    Mein Onkel war in den 70ern auf Cuba. Es war ein besserer Diaabend viele Jahre später.

    Auch ein “Idyll” wie Cuba sollte 2017 nicht mit den gleichen Bildern aufgeladen werden.

  110. Embolado

    Der Grund warum Zverev im Doppel spielt ist übrigens ganz einfach. Dadurch muss er sein Einzel eher vormittags spielen und genießt somit den Federer Bonus. Dann also keine Nightsessions mehr, zumindest im Einzel. #AAAAS-Investigativ

  111. “Wo geht das Geld der Touristen alles hin?” Schallendes Gelächter am Tisch. Auch eine Aussage.
    Mal sehen wie lange Varadero noch von deutschen Touristen in der Form besucht wird. Wenn die AB-Direktflüge wegfallen, merkt man das bestimmt.

  112. Embolado

    Paes/Zverev – Lopez/Lopez jetzt im Tiebreak im zweiten Satz. Ggfs. danach noch den Match Tiebreak im dritten Satz.

  113. Tommy

    Der Tiebreak ging dann zügig in die Binsen. Wurde Sascha eigentlich von Paes eingeladen, oder wie kam das zustande? Schließlich ist ja Mischa auch vor Ort.

  114. mik

    So verkehrt ist Meinerts Einschätzung nicht, Zverev /Paes haben aber im 2. nachgelassen. #nachtrauern

  115. 1 Stunde Internet am Hotspot kostet 2$ – – Eine Ehescheidung 4$

    Vernünftige Verhältnisse in der Wertigkeit ;-)

  116. mik

    @Tommy: Paes ist immer hungrig auf neue Partner, über 100 imho, der junge Zverev nutzt die Gelegenheit, mit der Legende spielen zu können.

  117. Tommy

    Das ist so’n bisschen Husband and Wife-Area wo Sascha da am Netz steht, oder eben nicht.

  118. mik

    Ja klar. Ist ja eh schwierig, dass da die Einzel-Profis den Doppel-Spezialisten da reinpfuschen.

  119. mik

    Oh, die Sprache entgleitet mit. Alleine 2016 hatten Lopez/Lopez 28 Spiele im Vergleich zur Premiere von Paes/Zverev.

  120. Sodele, Marc und Deliziano machens dann doch letztlich bestimmt. Der Zverevtrick mit den Ansetzungen geht da schnell flöten.

  121. Nochmal kurz zum oben verlinkten Kicker-Interview bezüglich Dembele: Ich weiß nicht, ob es so glücklich ist, den natürlich total unabhängigen Justiziar der VdV als Experten zu befragen. Inhaltlich aber habe ich da nichts zu beanstanden. Sollten BVB-Fans mal gelesen haben.

  122. Ich war vor zehn Jahren in Kuba! Wunderschönes Land, wunderbare Leute, die hoffentlich bald, vor allem auf dem Land, ein unkomplizierteres Leben führen dürfen.
    Eine bleibende Erinnerung war auch der Reiseleiter. Ein studierter Schiffsbauingenieur, ich glaube in Rostock, der “heimlich ” immer rum in seine Wasserflasche umfüllte.

  123. Tommy

    Und Tschüss. Aber gegen ne Paarung wie die Lopezesses, sind das dann ein paar Fehler zu viel. Möglichkeiten sind aber, wie ich höre, da gewesen. So what. Alles andere als schlecht, in jedem Falle.

  124. Aber keinmal den eigenen Aufschlag abgeben ist auch kein schlechtes Ergebnis trotz allem. What’s next, oder muss man ernsthaft nochmal arbeiten? Ah. Der Betonmischa kommt noch. Das Feld dünnt sich aber echt krass aus.

  125. mik

    Überbrückung zur Night Session ist also der Grund, Doppel zu zeigen. Und Zverev natürlich, war ja gerade noch eine Sendezeit, in der noch einige Nasen einschalten konnten.

  126. Hahaha, das Doppel jetzt auf Sky ist aber dann echt in der freakkategorie weit oben. Das Venn-Diagramm Nicht-AAAAS-Leser und Sky-Doppelzuschauer würde ich ja jetzt mal gerne sehen.

  127. mik

    Einspielen beim Doppel – da bricht der Sky-Doppelzuschauer auch noch weg.

  128. Das Venn-Diagramm Nicht-AAAAS-Leser und sonstige Zuschauer bei so manchen Übertragungen würde ich gerne mal sehen. Ja, meine monatlichen 9,99 für Datzen, ich spreche mit Dir.

  129. tony

    #Lanz
    ah, die alten Männer von aaaas haben die Fernbedienung wieder in der Sesselritze verloren

  130. tony

    umso schlimmer ist es ja bei dir,
    bei den Zeitzeugen vom 1. Weltkrieg, FFO-Löwe und Berni kann man das irgendwie noch akzeptieren

  131. @tony: Mein Fernseher ist so alt, dem Knopf auf der Fernbedienung zum Ausschalten ist fast so wenig zuzutrauen wie Deiner Überzeugung, ich hätte dogfood mal persönlich getroffen.

  132. Ok, mal als Info, ich hab hier Tennisdoppel an, im mini PiP ist tatsächlich noch Onkel Südtirol von vorhin, am Handy ist AAAAS und am Tablet MiniMetro. Also wenn das die Generation von vorm Krieg so pflegt um nach Mitternacht… #sojungkommtmannichtmehrzusammensmiley

  133. Clubwanze

    Ich war 2008 in Kuba, war superschön. Ich habe damals mein Saenko Trikot gegen 1 Kiste Zigarren getauscht :)

  134. Moment mal, hat Meinert gerade Pakistan, den sechstbevölkerungsreichste Staat der Erde laut Wiki, als “kleines Land” bezeichnet? Kann man mal machen.

  135. fildergento

    im Vergleich zu den Nachbarn Indien und China ists schon sehr klein…

  136. Heiner

    Da wollte ein private Firma Eisschnellaufrennen in Dubai veranstalten mit relativ hohen Preisgeldern. Die ISU hat den Athleten aber untersagt dort anzutreten und mit Olympia-Sperren gedroht. Zwei niederländische Läufer haben sich dann bei der EU-Kommission beschwert und die hat dann auch eine Untersuchung eingeleitet, ob die ISU ihre Macht missbraucht.

    Jetzt könnte die Untersuchung bald zu einem Ende kommen und die Sportverbände sind wohl etwas nervös, was die Kommission da entscheiden könnte.

    http://www.politico.eu/article/sports-bosses-ice-skating-antitrust-probe/

  137. Heiner

    Jetzt musste ich erstmal googeln was Mini Metro ist. Ein U-Bahn-Manager, klingt aufregend.

  138. Ist es, heiner, ist es. Du hast hast eine bestimmte Anzahl an Linien und an Zügen, die du über Dreiecke, Kreise, seltener Quadrate sowie wenige einzigartige Symbole fahren lassen musst, die Bahnhöfe repräsentieren. Jeden Sonntag bekommst du einen weiteren Zug sowie wahlweise eine neue Linie, einen Tunnel, einen Unsteigebahnhof oder einen Waggon. Es gibt je länger das Spiel dauert gibt es immer mehr Fahrgäste und das Ziel, keinen Bahnhof wegen Überfüllung schließen zu müssen, wird immer schwerer einzuhalten. Es gibt als Karten alle bekannte Ubahnstädte wie Berlin, London, New York, etc. Ist launig und mit das einzige Spiel, was ich überhaupt mal spiele. Meistens nebenbei beim TB schauen.

  139. @sternburg: Wow, äh, ich bin begeistert. Ein echter Ultra, was für eine Verantwortung! Hoffentlich klaut niemand die Fahne und zwingt zur Auflösung ;-)

  140. mik

    Im Vergleich zu nonstop Bildern vom ultrahäßlichen Madrid Turnier auf Sky, Giro und unendlichen Bildern von Bolt auf Euro, macht Sky natürlich heute einen guten Job, dieses lächerliche Doppel zu übertragen.

    Lanz existiert in meiner Welt nicht.

  141. Wegen Null Ahnung, wer “politico.eu” ist und im Wunsch, eine deutschsprachige Quelle zu haben, bei Google News “Ice Derby” nachgeschlagen. Aktuellster Artikel ist ein FAZ-Artikel von 2014.

    Und soweit ich das inhaltlich, nunja, verstanden habe, würde eine Entscheidung der EU-Kommission im schlimmsten Fall die Möglichkeiten der Verbände tangieren, mit irgendwelchen Schein-Argumenten die Teilnahme von Sportlern an lukrativen Confetti-Cups außerhalb der Verbandshoheit zu unterbinden. Das Lachen, dass sie gerade hören, kommt aus der FIFA-Zentrale.

    Ich verstehe natürlich, warum die Randsport-Fürsten dieser Welt sowas gerne über die eigenen aufgehaltenen Taschen laufen lassen wollen. Dieses Ansinnen erscheint mir allerdings so abseitig, ich weiß nicht so recht, ob ich tatsächlich bereits zum Popcorn greife. Ich finde allerdings sehr schön, auf diesen Unfug aufmerksam gemacht worden zu sein. Danke dafür, Heiner.

  142. mik

    @veniat: Kritischer Zuschauer mit dem Hobby “digitale Fahrplanung” – ich glaube, so stellen sich die Werbetreibenden von ARD/ZDF den Idealzuschauer vor. #Veniat-Ultra

  143. Wer jetzt immer noch nicht geflüchtet ist oder die Fernbedienung noch nicht gefunden hat, der darf gleich im ZDF noch den Ersten drei Teilen von “Wähl mich! Jungpolitiker auf Stimmenfang” zur “Fast Prime Time” sehen.

    Ich habe keine Ahnung, ob das was taugt und der Text dazu klingt eher naja, aber ich weiß, dass Sandra Rieß da richtig viel Arbeit reingesteckt hat und von ihr bin ich regelrecht ein Fan ;-)

    Zur Bundestagswahl im Herbst hat das ZDF das junge, innovative Polit-Format “Wähl mich! Jungpolitiker auf Stimmenfang” mit Sandra Rieß ins Programm genommen. Es soll die zentrale Wahl des Jahres auf leichte, spielerische Art vor allem Jung- und Erstwählern näherbringen. Bei “Wähl mich!” geht es um sechs Jungpolitiker zwischen 18 und 30 Jahren, die für den Bundestag kandidieren. Sie sind von der Union, der SPD, der Linkspartei, den Grünen, der FDP und der AfD.

  144. Absolut, der von heiner verlinkte Artikel ist höchstinteressant. Und das Ergebnis dieser Kommission könnte durchaus eklatante Folgen haben.

  145. mik

    Gabe es das Problem mit der ISU nicht schon mit Red Bulls Ice Race? Oder habe ich Katar von 2014 im Hinterkopf. Also diesen Fall.

  146. Ups, ich hatte gerade nach Satzende die Kindernachrichten mit der Lemke in den Vordergrund geholt und habe jetzt das PiP abgeschaltet und es läuft nur noch Tennis. Weil ich dachte, das sei irgendein fancyhippes Format, das ich jetzt nicht brauche. Hmm, mal in Hinterkopf halten.
    @mik: Ich bin jetzt schon besser als die BVG. Bei mir Fahrt die gedachte U4 24/7 im 1 Minutentakt, zu Recht!

    Zurück zum Sport. Zverev (alt) zieht den ersten mit dem Gaucho Schwartzmann.

  147. rheinländer

    Die in dem Politico-Artikel verlinkte Bach-Rede ist grossartig. Selbst für 2017er-Standards.

    Another important part is strengthening the autonomy of sport and good governance at the same time. We need the autonomy of sport because it ensures the political neutrality of sport and the worldwide equal application of the rules and laws of sport. […] Our concern stems from the fact that a purely market-based approach to sport organisations would ignore the social contribution of sport to help achieve objectives of common interest. […] Some appear to ignore the fact that it is the sport organisations, through the grassroots, the clubs and associations that are investing in youth. […]

    Wie gut, dass Sportverbände in jedem Skandal zeigen, dass good governance eine Ursache für den Skandal ist; dass die großen Verbände bei Vergaben ihre Monopolstellung ausnutzen. Beim Verhältnis zwischen privaten und öffentlichen Investitionen in Sportanlagen an der Basis wäre ohne öffentliche Hand auch nicht viel los, aber da liege ich vielleicht falsch.
    Das Argument, dass konkurrierende Verbände für einzelne Sportarten nicht unbedingt optimal sind, ist nicht ganz falsch. Andererseits, Konkurrenz würde vielleicht helfen, die Probleme in den Verbänden zu lösen.

  148. Ich gerade etwas heimlich verliebt in Sandra Rieß. Aber anschauen tue ich mir das trotzdem nicht weiter.

    @rheinländer: Ja, wunderschönes Detail.

    @veniat: Kein Mensch benutzt die U4.

  149. Ich denk da an FIS vs ISF beim Snowboard. Ob das jetzt gut oder schlecht war, kann ich jedoch nicht beurteilen.
    Derweil beginnt auf Sky die Nightsession gleich wie man wie Meinert richtig sagt an der von irgendwo herdröhnenden US-Hymne merken kann.

  150. Embolado

    @veniat – Viel wichtiger: Ist bei dir Tegel an das U-Bahn Netz angeschlossen?

  151. Weil Flugverkehr hier ja Kernthema zu sein scheint: Der Aluhut des Tages geht an Ryanair (Link zu Welt/N24/whatever).

    Weniger inhaltlich, mehr von der Wortwahl her.

  152. @sternburg: Du bist ja nur neidisch auf meine kleine “Privatbahn” hier. Aber deiner Sonnenallee habe ich neulich einen Waggon extra gegeben, man muss auch gönnen können.

  153. Bildung per Verfassungsänderung in Zuständigkeit des Bundes zu überführen, “sollte unser Endziel sein”.

    Tony, kannst Du mal meinen Fernbedienungsarm anschreien? Danke.

  154. sternburg
    Ich gerade etwas heimlich verliebt in Sandra Rieß. Aber anschauen tue ich mir das trotzdem nicht weiter.

    Ich glaube, wir Beide, fallen einfach nicht in die Zielgruppe für diese Sendung. Nette Idee, aber gepackt hat mich das auch nicht.
    Zu ersterem Punkt kann ich dir sagen, dass sie nicht nur durchaus attraktiv ist, sondern auch richtig richtig nett und intelligent ist. Kommt ja auch aus der schönsten Stadt der Welt ;-)

  155. mik

    “Bildung per Verfassungsänderung in Zuständigkeit des Bundes zu überführen,” Jo, Endziel passt schon, alle 4/8/12 Jahre gäbe es eine neue ideologische Kriegserklärung an Schüler/Eltern – bundesweit.

    Wobei ich die Zentralisierung auch früher befürwortet habe.

  156. Boah ich hab da mal hingeschaltet und musste nach 20 Sekunden muten. “Ja, mich hat das Thema mit der Bildung überzeugt, da haben wir ja ganz gut übereingestimmt, dass viel mehr investiert werden muss.” Meine Güte, das ist ja….. offensichtlich? Logisch? Einfach mal rausgehauen ohne Gegenfinanzierung? Ländersache, weshalb man im Bund da sauwenig machen kann aktuell und daher fast irrelevant? Das sind erwachsene Menschen da, sonst dürfte die ja nicht wählen! Captain Obvious hatte da offensichtlich gerade eine Sommerpause in doppelter Lanzlänge. Und wtf. ist das danach schon wieder als Trailer? Ein Trailer für irgendeinen Film Namens “Tigermilch”, der nach 10 Sekunden danach trieft, dass das ein Film irgendwo zwischen pseudogeglückter Konzeptintegration und so-wird-sie-sein-Jungendlichkeit ist gemacht von ewgijungen Sascha-Lobo-Gedächtnisregisseuren. Wieso habe ich da nur hingeschaltet.

    @Embolado: Tegel und Schönefeld mit einer langsamen und einer Expresslinie. Das läuft super. Aber die Symbole kommen immer an anderer Stelle, daher kann man das immer nur halbwegs diese Zuordnung “das könnte der HBF, das der Zoo” etc. machen.

    Stichwort Ryanair: Sich wegen Umgehung von EU-Vorgaben aufzuregen ist vielleicht für diese Airline eher so mittelinteger, aber ansonsten kann man schon sagen, dass es kartellrechtlich spannend ist, wenn heute die Insolvenz angemeldet wurde und keine 2 Stunden später Dobrindt die quasi schon fertige Einigung mit der Lufthansa verkündet. Das stinkt zum Himmel und das nicht wegen des Kerosins.

  157. @berni: Nur als Hinweis bevor man das falsch verstehen kann: Das Konzept der Sendung klingt durchaus gut, aber die Aufmachung oder die eine Person die da am Ende war zumindest dann sehr, sehr unglücklich gewählt.

  158. Conejero

    So…

    Fussball dann doch in einem Pub hier geschaut…
    Briten (und Engländer im besonderen) sind schon lustige Leute:

    Sind “für” Hoffenheim gewesen, weil
    a) gegen Liverpool
    b) Underdog
    und
    c) kleiner Dorfverein, der es ohne Geld on die CL-Quali geschafft hat…

    Die Unterhaltungen mit den Leuten nach dem Spiel waren interessanter als das Spiel selbst… ;-)

  159. Conejero

    @sternburg

    Profitip: Kenne den Wirt!

    Nach dem 2. Pint in Höllengeschwindigkeit wurde mir dann unbemerkt alkfreies Zeuch kredenzt.
    Schmeckt zwar Scheisse und ist unfair – hatte aber trotzdem riesen Spass!

  160. mik

    Und da halte ich mich in Deutschland auf, welcher Wirt halbwegs zuverlässig seine Schläuche reinigt.

    Keine Sprüche zu Isner hier?

  161. Conejero

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich wollte ja, dass ich dann alkfreie Plörre bekomme – unbemerkt von den anderen um mich herum, die weiter kräftig zulangten… ;-)

  162. “c) kleiner Dorfverein, der es ohne Geld on die CL-Quali geschafft hat… ” der rein zufällig in einem brandneuen 30k-Stadion sein Unwesen treibt, das sehr dezent mit drei Buchstaben einer gewissen Firma zugepflastert ist. Aber gut, zugegeben, das mit dem 30k-Stadion triffts auch für Rostock, Magdeburg, ….

  163. Ivo, mik, das wird schon angeschaut. Musste aber wegen kurzer Konzentrationsnotwendigkeit muten. Und kaum entmutet, schlägt der John untermalt vom Golfonkel ein Ass nach dem nächsten. Nichts neues im Staate Isner. Und passend dazu blenden sie Court 2 ein, wo jener Karlovic ebenfalls mit Ass den Satz zumacht. Viel Geld hätte es auf die Wetten auch nicht gegeben. Aber Cincinnati wirt froh sein, ein Zugpferd weiter an Bord zu haben nach dem bisherigen Aderlass an hochgesetzten Spielern.

  164. mik

    Hoffenheim ist jedenfalls kaum ein angenehm überraschendes Leicester.Und Liverpool in England auch kein unumstrittener Verein.

    Als Tourist muss ich mich aber nicht an Widersprüchen aufhalten.

    Isner durch.

  165. Tsonga und Karlovic, da freut es den Zuschauer gerade, wenn der Ball mehr als zweimal gespielt wird und ein Aufschlagspiel länger als 1.5 Minuten dauert.

  166. Haha, “Focknini” ist keine drei Ballwechsel am Start und stoppt den Ballwechsel, nimmt aber keine Challenge und ruft laut der Ball war “out”. Der Schiri macht keine Anstalten irgendwas zu machen, Fognini lacht schelmisch und der nimmt dann doch die Challenge. Die zeigt, dass der Ball klar drin war. Genial, und das Match beginnt gerade erst. Seit dem Ballwechsel grinst er bereits verdächtig in einer Tour.

  167. Randfichte

    @Clubwanze
    Handball bei Sky ist natürlich korrekt, aber zumindest die Handball-Bundesliga gibt es auch bei telekomsport.de

  168. Embolado

    Wobei es Handball bei der Telekom nicht für jeden zu buchen gibt, da es im Telekom Sport Abo drin ist. Für Entertain Kunden für 9,99€ und für Festnetz- und Mobilfunkkunden für 14,99€.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)